Leberabszess

Die Behandlung des Leberabszesses führt nur bei rechtzeitiger Erkennung und Therapiebeginn zu einem positiven Ergebnis.

  1. Symptome
  2. Arten von Leberabszessen und Entwicklungsursachen
  3. Komplikationen
  4. Diagnosemethoden
  5. Behandlung
  6. Diät
  7. Verhütung

Eine vernachlässigte Krankheit kann zum Tod führen.

Destruktive Veränderungen in der Leber, in denen sich in ihrem Gewebe eine Höhle mit Eiter bildet, werden als Abszess bezeichnet. Der von Abszessen betroffene Bereich hat normalerweise eine runde Form, der eitrige Inhalt füllt den Hohlraum vollständig aus und wird durch die Membran begrenzt.

Diese Pathologie tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Lebererkrankung (sekundärer Abszess) auf, entwickelt sich aber manchmal auch in einem gesunden Organ - in diesem Fall hat die Erkrankung eine primäre Form.

Symptome

Da der pathologische Prozess in zwei Stadien abläuft, ist jede von ihnen durch ihre eigenen Symptome gekennzeichnet. Im ersten Stadium entwickeln die Patienten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung, während sich die Symptome eines Leberabszesses im zweiten Stadium in verschiedenen Fehlfunktionen des Organs manifestieren.

Symptome, die für das erste Stadium typisch sind:

  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Kopfschmerzen, häufiger Schwindel.
  • Starker feuchter Schweiß.
  • Anfälle von Übelkeit, Erbrechen.
  • Sehbehinderung, manchmal Halluzinationen.
  • Verminderter Appetit, Lethargie.

Im zweiten Stadium treten solche Anzeichen eines Leberabszesses auf:

  • Intensive schmerzhafte Empfindungen im betroffenen Organ.
  • Gelbfärbung der Haut (tritt bei erheblichen Leberschäden durch Abszesse auf).
  • Auffälliger Gewichtsverlust.
  • Aszites.
  • Vergrößerung von Milz und Leber.
  • Verdunkelung des Urins.
  • Verunreinigungen des Blutes im Kot, während der Kot bei Patienten leichter wird.

Arten von Leberabszessen und Entwicklungsursachen

Die Ursachen des Leberabszesses hängen von der Art der Erkrankung ab. Die Krankheit ist also in folgende Typen unterteilt:

  1. Pyogen.
  2. Amöben.

Pyogen entwickelt sich vor dem Hintergrund von Cholezystitis, Cholangitis, Helminthiasis und intraabdominalen Infektionskrankheiten, beispielsweise Divertikulitis, Colitis ulcerosa. Oft trägt die bakterielle Sepsis zur Entwicklung eines pyogenen Abszesses bei..

Eine weitere Ursache für diese Form der Krankheit kann eine Leberschädigung sein, gefolgt von der Bildung eines Hämatoms am Organ..

Diese Art von Krankheit wird durch pyogene Bakterien verursacht, bei denen es sich um Mikroorganismen handelt, die zur Bildung von Eiter führen können.

Amöbenabszess wird durch Amöben verursacht, die aus dem Darm in die Leber gelangt sind. In diesem Fall infizieren die einfachsten Organismen zuerst die submukosalen Schichten des Darms und beginnen dann zu wandern, wobei sie das Gewebe aller Organe, einschließlich der Leber, infizieren..

Je nach Lage der Läsion werden folgende Abszessarten unterschieden:

  • Right-Share.
  • Links.

Abszesse können auch einfach oder mehrfach sein..

Komplikationen

In der ersten Phase der Entwicklung der Krankheit klagen die Patienten in den meisten Fällen nur über Gewichtsverlust. Das Fehlen anderer Symptome erschwert die Diagnose. Und nur das Auftreten von Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute lässt auf einen Abszess schließen.

Der Entzündungsprozess verursacht eine Thrombose der Lebergefäße oder eine Kompression, die die Entwicklung von Aszites bedroht (ein Zustand, bei dem sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt)..

Folgen des Leberabszesses:

  • Durchbruch von eitrigem Inhalt in die Pleura- oder Bauchhöhle oder in nahegelegene Organe.
  • Das Auftreten schwerer Blutungen aufgrund der Zerstörung der Wände von Blutgefäßen.
  • Infolge der Ausbreitung der Infektion kann sich ein subphrener Abszess oder eine Sepsis bilden, bei der andere Organe (Nieren, Gehirn, Lunge) vom Abszess betroffen sind.

Komplikationen, die sich infolge dieser Krankheit entwickeln, sind sehr gefährlich und führen ohne angemessene medizinische Behandlung zum Tod..

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Krankheit erfolgt mit instrumentellen und Labormethoden. Instrumental gehören:

  • Röntgen - ermöglicht die Erkennung abgerundeter Hohlräume mit klaren Rändern, die von gesunden Bereichen der Leber abgegrenzt sind.
  • Ultraschall - zeigt die Krankheit, bestimmt die Größe des Abszesses.
  • Biopsie - unter Aufsicht eines Ultraschallgeräts durchgeführt. Das Verfahren besteht in der Sammlung von Material aus dem vom Abszess betroffenen Bereich und seiner anschließenden Untersuchung. Mit dieser Methode können Sie die Ursache für die Entwicklung der Pathologie mit 100% iger Genauigkeit identifizieren.
  • CT (MRT) - dient zur Identifizierung destruktiver Veränderungen, zur Bestimmung der Größe des betroffenen Bereichs und der Ursache für die Entwicklung der Pathologie.
  • Laparoskopie - wird aufgrund des hohen Risikos einer Schädigung des Abszesses und des sofortigen Abflusses von eitrigem Inhalt in die Bauchhöhle äußerst selten verschrieben.

In Labortests werden die Indikatoren für Urin, Blut und Lebertests untersucht.

IndikatorenNormAbweichung von der Norm mit einem Abszess
Allgemeine Blutanalyse
Hämoglobin120 - 14090-100
Erythrozyten3.2 - 4.33.5 - 3.7
ESRvon 1 bis 1515 - 20
Thrombozyten180 - 400120 - 160
Leukozytenvon 4 bis 9ab 9 und mehr
Retikulozyten0,2 - 1,2%2 - 4,8%
Allgemeine Urinanalyse
Protein- -0,03 - 5
Spezifisches Gewicht1012 - 10241010 - 1012
Leukozytenvon 1 bis 2von 5 bis 7
Epithelvon 1 bis 3von 5 bis 20
PH-Reaktionleicht sauerneutral
Leberfunktionstest
Gesamt-Bilirubin8,6 - 20,5 umol / l20,5 - 30,0 μmol / l und mehr
Direktes Bilirubin8,6 μmol / l20,9 - 35,0 umol / l
ALT5 - 30 IE / l30 - 50 IE / l
AST7 - 40 IE / l50 - 100 IE / l
Alkalische Phosphatase50 - 120 IE / l130 - 140 IE / l
LDH0,8 - 4,0 Pyruvit / ml-h5,0 - 9,0 Pyruvit / ml-h
Thymol-Test1-4 Einheiten.4 Einheiten und mehr
Biochemische Blutuntersuchungen
Gesamtprotein68 - 85 g / l60 - 63 g / l
Eiweiß40 - 50 mmol / l35 - 45 mmol / l
Glucose3,3 - 5,5 mmol / l2,3 - 3,5 mmol / l
Fibrogen2 - 4 g / l2 - 4 g / l
Kreatinin0,044 - 0,177 mmol / l0,177 mmol / l und mehr
Harnstoff3,3 - 6,6 mmol / l6,6 mmol / l und mehr
Laktatdehydrogenase0,8 - 4,0 mmol / h * l0,8 - 4,0 mmol / h * l
Koagulogramm
Prothrombin - Index60 - 100%60 - 70%
Thrombozytenadhäsion20 - 50%20 - 30%
APTT30 - 40 Sek40 - 50 Sek

Behandlung

Zur Behandlung von Leberabszessen werden sowohl konservative als auch chirurgische Methoden angewendet..

Wenn der Patient mehrere kleine Abszesse hat, deren Ursache eine Blutvergiftung ist, führt die chirurgische Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis.

Konservativ

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung eines Abszesses besteht darin, Entzündungen zu lindern und Eiter zu entfernen. Zu diesem Zweck werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum eingesetzt. Diese beinhalten:

  • Ampicillin.
  • Cephalosporine.
  • Metronidazol.
  • Clindamycin et al.

Bei mehreren Abszessen ist es notwendig, die Funktionalität der außerhalb der Leber befindlichen Gallengänge wiederherzustellen. Dieser Vorgang wird durchgeführt, wenn sich der Entzündungsprozess auf die Kanäle ausbreitet..

Chirurgisch

Die chirurgische Behandlung wird auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Drainageanlage - Der betroffene Bereich wird mit zwei Röhrchen versorgt: Das erste dient zur Versorgung einer Lösung mit einem Antibiotikum und das zweite zur Entfernung des Inhalts.
  2. Abszesslanzen - durchgeführt durch Laparotomie.

Alle Patienten, die einen Abszess erlitten haben, müssen eine spezielle Diät Nr. 5 einhalten und sich einer Rehabilitationstherapie unterziehen. Die Behandlung der Krankheit, die zur Bildung eines Abszesses geführt hat, ist obligatorisch. Patienten mit diesem Profil sollten von einem Chirurgen, Gastroenterologen und gegebenenfalls von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet werden..

Diät

Die Diät für Leberabszesse sollte Lebensmittel mit einem hohen Proteingehalt enthalten - Milchprodukte, Fleisch und Hülsenfrüchte. Außerdem müssen Patienten Lebensmittel in ihre Ernährung aufnehmen, die reich an Spurenelementen sind, insbesondere Zink, Magnesium und die Vitamine A, B, C und K. Zu diesen Lebensmitteln gehören:

  • Buchweizen.
  • Bananen.
  • Gemüse und Früchte.
  • Ein Fisch.
  • Fett.
  • Gebraten.
  • Geräuchert.
  • Grobes, unverdauliches Essen.
  • Scharf.

Die Patienten dürfen nicht mehr als 3 g Salz pro Tag einnehmen.

Verhütung

Die Prävention dieser Krankheit wird in primäre und sekundäre unterteilt.

Primäre Präventionsmaßnahmen umfassen die Verhinderung der Abszessbildung. Dafür braucht man:

  • Beachten Sie die Grundsätze der persönlichen Hygiene - waschen Sie Ihre Hände vor jeder Mahlzeit und vermeiden Sie es, schmutziges Obst und Gemüse zu essen. Solche Maßnahmen verhindern den Befall durch Amöben..
  • Bei Amöbenbefall sofort behandeln.
  • Halten Sie das Abwassersystem in einwandfreiem Zustand und verhindern Sie, dass Infektionen in das Trinkwasser gelangen.

Sekundärpräventionsmaßnahmen sollten von Menschen mit Krankheiten befolgt werden, die zur Bildung von Abszessen führen können. Solche Krankheiten umfassen:

  • Appendizitis.
  • Gallensteinkrankheit und andere.

Leberabszess ist eine schwerwiegende Erkrankung. In Gegenwart einer einzelnen eitrigen Läsion ist in den meisten Fällen eine vollständige Genesung möglich. Bei mehreren Abszessen sterben Patienten jedoch leider ziemlich oft..

Leberabszess

Ein Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Höhle, die durch eine faserige Hülle (Bindegewebe) von gesundem Gewebe getrennt ist. Leberabszess soll sein, wenn sich in der Leber eine ähnliche Höhle bildet. In zivilisierten Ländern, zu denen Russland gehört, ist dies eine eher seltene Pathologie - ungefähr 3,6 Fälle pro 100.000 Einwohner. Die Letalität bei Leberabszessen erreicht jedoch 30% 1. Am häufigsten werden Menschen zwischen 40 und 70 Jahren krank.

Klassifikation von Leberabszessen

In Bezug auf die Prävalenz kann der Leberabszess einfach und mehrfach sein.

Aus Gründen des Auftretens werden sie unterschieden:

  • cholangiogen - die Infektion dringt in die Gallenwege ein;
  • hämatogen - die Infektion breitet sich im Blut aus;
  • posttraumatisch.

Abszesse werden je nach Erreger in pyogen (bakteriell) und parasitär unterteilt.

Nach Standort unterscheiden sie:

  • subkapsulär (oberflächlich);
  • subkapsulär-parenchymal (relativ flach);
  • intraparenchymal (tief).

Darüber hinaus werden Abszesse nach Lage in einem bestimmten Leberlappen (rechts, links, beide) klassifiziert..

Ursachen des Leberabszesses

Ein Leberabszess tritt auf, wenn Mikroben oder Parasiten (Ruhramöbe, Leberegel) in die Leber gelangen. In 37-50% der Fälle gelangt der Erreger über die Gallenwege in die Leber, in etwa 30% - mit Blutfluss aus anderen Organen oder vor dem Hintergrund eines septischen Prozesses. Bis zu 15% der Abszesse treten nach einer Leberschädigung auf.

Cholangiogene Abszesse treten normalerweise vor dem Hintergrund eines bereits gestörten Abflusses von Galle auf, zikatrische Veränderungen im Gallentrakt, wenn stagnierende Galle ihre antiseptischen Eigenschaften verliert und eine günstige Umgebung für Mikroben wird. Förderung der Entwicklung von Abszessen und bösartigen Neubildungen der Gallenblase und der Gallenwege.

Hämatogene Abszesse treten am häufigsten als Folge einer Pylephlebitis auf - einer Entzündung der Wände der Pfortader, die Blut aus den Bauchorganen sammelt und in die Leber überträgt. Die Ursache für Pylephlebitis ist normalerweise eine chronische Pankreatitis, seltener Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Blinddarmentzündung, Peritonitis oder Sepsis. Die Infektion kann jedoch mit arteriellem Blut in die Leber gelangen - dies ist bei Osteomyelitis, Furunkulose und septischer Endokarditis möglich. Normalerweise geschieht dies, wenn der Entzündungsprozess lang und schwierig ist und vor diesem Hintergrund die Aktivität des körpereigenen Immunsystems abnimmt..

Parasitäre Abszesse sind in Industrieländern relativ selten (nicht mehr als 1%): Sie leiden normalerweise unter Touristen, die Südostasien oder Afrika besucht haben und während oder nach dieser Reise Ruhr hatten. Ruhramöben dringen durch die Darmwände in das Blut ein und werden mit ihrem Strom durch die Vena cava inferior in die Leber transportiert. Amöbenleberabszess entwickelt sich normalerweise als Komplikation einer akuten Ruhr, kann jedoch einige Monate nach der Genesung infolge einer chronischen Beförderung auftreten.

Leberabszesssymptome

Die "klassische Triade" wird als erhöhte Körpertemperatur über 38, Gelbsucht und mäßige Vergrößerung der Leber angesehen. Natürlich kann der Patient selbst keine vergrößerte Leber erkennen, dies wird vom Arzt an der Rezeption durchgeführt. Der Patient klagt normalerweise über hohes Fieber, Schüttelfrost, Schwäche und Schmerzen in der oberen rechten Seite des Bauches. Übelkeit und Erbrechen sind möglich. Es gibt auch häufige Beschwerden über Appetitlosigkeit und ursachenlosen Gewichtsverlust..

Bei älteren Patienten können sich Abszesse asymptomatisch entwickeln, was sich in allgemeiner Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust äußert.

Diagnose von Leberabszessen

Die Hauptmethode zur Diagnose von Leberabszessen ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Hier können Sie die Größe und den Ort des Abszesses beurteilen.

Genauere (aber teurere) Diagnosemethoden sind CT oder MRT mit Kontrastmittel.

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, moderne diagnostische Methoden anzuwenden, können Sie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und des Abdomens verwenden, die indirekte Anzeichen einer Lebervergrößerung zeigen (Verringerung des Volumens der rechten Lunge, Verschiebung der Kuppel des Zwerchfells). In seltenen Fällen zeigt die Röntgenaufnahme die Abszesshöhle selbst mit dem Flüssigkeitsstand.

Bei der klinischen Analyse von Blut ist eine Anämie möglich (Erythrozyten werden durch schwere Vergiftung zerstört), ein Anstieg des Leukozytenspiegels und der ESR.

Ein biochemischer Bluttest zeigt einen moderaten Anstieg des Bilirubin-, alkalischen Phosphatase- und Serumtransaminase-Spiegels.

Bei der Untersuchung des Blutgerinnungssystems wird häufig eine Verlängerung der Prothrombinzeit festgestellt (dies ist darauf zurückzuführen, dass alle Proteine ​​- Blutgerinnungsfaktoren - in der Leber synthetisiert werden)..

Beim Inokulieren von Blut zur Sterilität werden in der Regel Mikroorganismen nachgewiesen.

Wenn die Daten von Labor- und Instrumentenstudien nicht eindeutig sind, kann eine diagnostische Laparoskopie empfohlen werden. Eine Kamera und spezielle Instrumente werden in die Bauchhöhle eingeführt, um bei Bedarf den Inhalt des Abszesses (Drain) zu entfernen..

Behandlung von Leberabszessen

Zunächst wird eine Diät-Tabelle Nr. 5 festgelegt.

Die Behandlung kleiner (bis zu 3 cm) unkomplizierter Abszesse beginnt mit konservativen Methoden. Dem Patienten werden Breitbandantibiotika verschrieben, normalerweise in einer Kombination von 2-3 Medikamenten. Zuerst werden die Medikamente intravenös verabreicht, dann wechseln sie zu oralen Medikamenten (zur oralen Verabreichung). Die Einnahme von Antibiotika dauert 2 bis 6 Wochen, manchmal aber auch bis zu sechs Monate.

Wenn der Abszess mehr als 3 cm beträgt oder konservative Maßnahmen unwirksam sind, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Meistens verwenden sie eine moderne, traumatische Methode - die perkutane Drainage. Unter der Kontrolle von Ultraschall, Röntgen oder CT wird eine lange Nadel in die Abszesshöhle eingeführt, durch die ihr Inhalt abgepumpt wird. Als nächstes wird ein dünner Schlauch durch die Nadelhöhle geführt - Drainage, um einen konstanten Eiterabfluss aus dem Abszessbereich sicherzustellen.

Wenn nach perkutaner Drainage der Verdacht auf einen cholangiogenen Ursprung eines Abszesses besteht, wird eine endoskopische Drainage der Gallenwege empfohlen, um den normalen Gallenabfluss wiederherzustellen. Indikationen zufolge kann auch eine laparoskopische Drainage des Abszesses durchgeführt werden - normalerweise wird diese Manipulation bei Verdacht auf Peritonitis durchgeführt.

Wenn aus irgendeinem Grund eine niedrigtraumatische Intervention nicht möglich ist, wird der Abszess während der Laparotomie entwässert - eine offene Operation.

Als Begleittherapie werden entzündungshemmende Medikamente zur Senkung der Temperatur, Analgetika (einschließlich Betäubungsmittel) gegen starke Schmerzen, Medikamente zur Wiederherstellung der Hämodynamik (Erhöhung des Blutdrucks) bei Schock, krampflösende Medikamente zur Wiederherstellung des Gallenausflusses usw. empfohlen..

Während der Erholungsphase verschreibt der Arzt auch Hepatoprotektoren (z. B. Ursosan), um die Regeneration des Lebergewebes zu verbessern.

Prognose und Prävention

Die Prognose für einen Leberabszess ist ernst: Wie bereits erwähnt, liegt die Mortalität trotz des Vorhandenseins moderner Breitbandantibiotika bei 30%.

[1] P. S. Bushlanov, N. V. Merzlikin, E. V. Semichev, V. F. Tskhai. Aktuelle Trends in der Behandlung von Leberabszessen. Bulletin der Chirurgie. 2018.

Die Gefahr eines Leberabszesses und wie die Krankheit zu behandeln ist

Leberabszess ist eine Organerkrankung mit eitrig-entzündlicher Ätiologie. Der zerstörerische Prozess kann unabhängig voneinander ablaufen, entwickelt sich jedoch in den meisten Fällen infolge anderer Begleiterkrankungen. Es wird empfohlen, so bald wie möglich mit der entsprechenden Behandlung zu beginnen, da häufig Komplikationen wie Blutvergiftung und Tod auftreten.

Was sind die Gründe

Leberabszesse sind destruktiver Natur und stellen Hohlräume im Organ dar, in denen sich ein eitriges Exsudat befindet. Es gibt viele Gründe dafür, jedoch entwickelt sich die Krankheit in der Regel vor dem Hintergrund einer begleitenden Blinddarmentzündung, einer Gallensteinerkrankung.

Es ist schwierig, das Vorhandensein einer eitrigen Höhle zu diagnostizieren, daher forschen Experten jedes Jahr, um diagnostische Maßnahmen und die weitere Behandlung zu verbessern. Laparotomie-Interventionen wurden durch laparoskopische Feinnadel-Drainage des infektiösen Fokus ersetzt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich infektiöse Krankheitserreger auf die Leber ausbreiten können:

  • entlang der Gallenwege (vor dem Hintergrund von Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteinkrankheit, Neoplasma in dieser Abteilung);
  • entlang des Blutkreislaufs (aufgrund von Sepsis);
  • durch Kontakt (mit Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Colitis ulcerosa).

Es gibt eine traumatische Infektionsquelle - als Folge einer früheren Organverletzung während der Operation in dieser Abteilung. In einigen Fällen tritt die Entwicklung eines Abszesses vor dem Hintergrund einer Infektion einer Zyste in der Leber (parasitär oder nichtparasitisch) aufgrund des Tumorzerfalls und eines spezifischen Granuloms auf.

Es ist nicht immer möglich, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen. Eine Abnahme der Schutzfunktion des Körpers und des lokalen Immunsystems ist jedoch ein prädisponierender Faktor..

Verschiedene Mikroorganismen beeinflussen die Entwicklung eines Leberabszesses. Es wird häufig durch hämolytische Streptokokken, Streptococcus aureus, Enterobacteriaceae, Escherichia coli, Klebsiella und anaerobe Mikroorganismen verursacht. Die gemischte Mikroflora, die die Krankheit verursacht hat, wird ebenfalls diagnostiziert.

Arten von eitrigen Hohlräumen in der Leber

Doktor der medizinischen Wissenschaften A.A. Shalimov schlug 1975 die folgende Klassifizierung von Leberabszessen anhand des ätiologischen Faktors vor:

  • thrombophlebitischer Abszess;
  • Neoplasma vor dem Hintergrund der Cholangitis gebildet;
  • Hohlräume bildeten sich aus anderen Gründen.

Zuvor, 1972, O.B. Milonov und O. G. Babaev entwickelte die folgende Klassifikation:

Primärer Ursprung des Leberabszesses:

  • bakteriell: kokkal, bazillär, gemischt;
  • parasitär: Amöben, Ascaris, Echinokokken, seltene Formen.

Sekundärer Ursprung des Abszesses:

  • vor dem Hintergrund einer nichtparasitären Zyste;
  • vor dem Hintergrund einer verfallenden Krebsentstehung Granulome syphilitischer oder tuberkulöser Natur;
  • vor dem Hintergrund anderer Neoplasien im Organ.

Posttraumatischer Ursprung des Abszesses:

  • eiternde Wunde oder Hämatom;
  • eitriger Prozess um einen Fremdkörper im Organ.

Im Jahr 2002 wurde G.N. Khabas schlug eine andere Aufteilung der Abszesse in der Leber nach Typ vor:

Basierend auf dem ätiologischen Faktor:

  • Cholangitis;
  • eitriger Prozess in der Opisthorchiasis-Zyste;
  • Ausbreitung des Prozesses von der Gallenblase.

Basierend auf der Größe:

  • klein;
  • großer Hohlraum;
  • kombiniert.

Basierend auf dem Ausmaß der Ausbreitung des pathologischen Prozesses:

  • Single;
  • mehrere.

Basierend auf den Merkmalen des klinischen Verlaufs:

  • unkompliziert;
  • kompliziert (mit der Ausbreitung von eitrigem Inhalt in die Bauchregion, retroperitoneale Höhle, mit der Entwicklung von akutem Leberversagen, obstruktivem Ikterus, portaler Hypertonie, Pleuritis, Sepsis);
  • wiederkehrend.

Basierend auf dem Zustand der Gallenwege:

  • mit einer gleichzeitigen Verletzung des Abflusses von Gallenflüssigkeit;
  • ohne solche Änderungen.

Symptome und erste Anzeichen der Krankheit

Die klinischen Manifestationen von Lebererkrankungen sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • lokal, die genau im Bereich der entzündlichen Pathologie auftreten;
  • allgemein, in Bezug auf den gesamten Organismus.

Die ersten Symptome sind lokale Symptome, die bereits am ersten Tag der Bildung einer eitrigen Höhle auftreten. Unter ihnen:

  • Schmerzsymptome im rechten Hypochondrium;
  • Hepatomegalie - eine Zunahme der Organgröße;
  • Schwere aus der Leber.

Das Schmerzsyndrom kann stumpf oder schmerzhaft sein, länger andauern und unaufhörlich sein, was in der Regel das fortgeschrittene Stadium der Entwicklung der Pathologie kennzeichnet. Berstendes Unbehagen ist auch im Schlaf vorhanden und strahlt von der Seite des erkrankten Organs auf Unterarm, Schulterblatt und Schlüsselbein aus.

Allgemeine klinische Manifestationen betreffen den gesamten Körper und signalisieren indirekt das Vorhandensein eines eitrigen Abszesses in der Leber. Diese weisen auch auf andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts hin..

Die erste Gruppe allgemeiner Symptome umfasst:

  • Gelbsucht, die häufig bei mehreren kleinen und mittleren Neoplasien auftritt (in diesem Fall bekommen Haut, Schleimhäute und Nagelplatten eine gelbliche Färbung);
  • Bildung im Bauchbereich von freiem Exsudat (Aszites).

Die zweite Gruppe häufiger klinischer Manifestationen umfasst:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Fieber-Syndrom, verursacht durch einen Krampf von Blutgefäßen;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust.

Diagnose

Für die rechtzeitige Diagnose der Pathologie ist es wichtig, die Anamnese des potenziellen Patienten detailliert und genau zu erfassen. Zu diesem Zweck befragt der Arzt den Patienten ausführlich über die Entwicklung von Begleiterkrankungen chronischer Natur mit infektiöser und entzündlicher Ätiologie, stellt fest, ob in der Vorgeschichte Magen-Darm-Erkrankungen in einem schweren Verlauf aufgetreten sind, Tumoren, chirurgische Eingriffe an der Drüse, Organschäden.

Der Arzt fragt nach den auftretenden Symptomen, der Intensität der Manifestationen und der Dauer des Auftretens. Zur Bestätigung der Diagnose werden Labortests verschrieben, anhand derer sich charakteristische Veränderungen ergeben:

  • vermindertes Hämoglobin;
  • verminderte rote Blutkörperchen;
  • erhöhte weiße Blutkörperchen;
  • erhöhtes Bilirubin.

In Kombination mit der Labordiagnostik wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt. Ein Röntgenbild zeigt einen aufgehellten Abschnitt mit flüssigem Exsudat im Inneren, freiem Exsudat im Pleuraschnitt und Einschränkung der Beweglichkeit des rechten Diaphragmas.

Bei der Ultraschalluntersuchung wird der flüssige Bereich, bei dem es sich um den Abszess, Gerinnsel eitriger Massen, handelt, und die Größe und Topographie des Neoplasmas werden ebenfalls identifiziert. Eine Feinnadelbiopsie der Kavität wird häufig gleichzeitig mit Ultraschall durchgeführt. Das entnommene biologische Material wird einer histologischen Analyse unterzogen.

Die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie bestimmen die Anzahl und den Ort des Abszesses sowie die Größe des Neoplasmas, sodass Sie die Therapietaktik und den Operationsplan auswählen können. Wenn solche Studien kontraindiziert sind, werden Maßnahmen wie Angiographie und Radioisotopenscanning des Organs vorgeschrieben..

Die Differentialanalyse dieser Leberpathologie wird bei Krankheiten wie subphrenem Abszess, eitriger Pleuritis und eitriger Cholezystitis durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Ein unkomplizierter Leberabszess erfordert eine konservative Behandlung. In diesem Fall wird die Therapie mit der Auswahl wirksamer Arzneimittel verschrieben, mit denen Sie unangenehme Symptome beseitigen können..

Wird während der dynamischen Beobachtung und Kontrolluntersuchung keine positive Dynamik im Allgemeinzustand festgestellt, wird ein operativer Eingriff verordnet.

Medikament

Die medikamentöse Behandlung der Leber erfolgt mit folgenden Medikamenten:

  1. Analgetika. Ketoprofen wird häufig intramuskulär oder intravenös angewendet. Die Therapiedauer beträgt nicht mehr als 5 Tage. Die Dosierung wird individuell festgelegt..
  2. Antibiotika (falls angegeben). Ceftriaxon wird 5 Tage lang verschrieben und intravenös oder intramuskulär verabreicht. Ein weiteres antibakterielles Mittel, das bei der Behandlung von inneren Abszessen wirksam ist, ist Metronidazol, das über einen Zeitraum von 5 Tagen intravenös verabreicht wird.
  3. Antimykotikum (wie angegeben). Dies kann eine Einzeldosis Fluconazol sein.
  4. Antispasmodika mit myotroper Wirkung. Eines davon ist Drotaverin in Tablettenform. Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt..

In Kombination mit einer medikamentösen Behandlung wird eine spezielle Diät verschrieben.

Essen

Leberabszess erfordert eine richtige Ernährung. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Person an einem Organ operiert wurde. Es ist notwendig, Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, die Retinol, Ascorbinsäure und B-Vitamine enthalten. In den ersten Wochen nach der Operation werden Lebensmittel in geriebener Form verzehrt. Diät für Lebererkrankungen ist wichtig.

Es ist erlaubt, in die Diät aufzunehmen:

  • Suppen mit Müsli;
  • Huhn, Fisch, Rindfleischpüree;
  • weichgekochte Hühnereier;
  • gekochte Rüben und Karotten;
  • Bratäpfel;
  • fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt;
  • Obst- und Beerenbrühe, Gelee.

Betriebsbereit

Oft wird eine chirurgische Therapie bei Leberabszessen verschrieben. In diesem Fall wird ein laparoskopisches Verfahren angewendet, bei dem dünne Nadelinstrumente in das Organ eingeführt, das pathologische Neoplasma entwässert und ein Weg zur Freisetzung von eitrigem Exsudat nach außen geschaffen wird..

Nach der Operation werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um das Risiko von Komplikationen zu verringern..

Prävention und Prognose

Leberabszess ist eine Krankheit, die leichter zu verhindern ist, als mit ihr und ihren negativen Folgen zu kämpfen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften, die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten und die Reinigung des Trinkwassers mit einem Filter.

Um die Möglichkeit negativer Folgen auszuschließen, ist es wichtig, bei den ersten alarmierenden Symptomen einen Arzt zu konsultieren. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto günstiger ist die Prognose.

Leberabszess

Ein Leberabszess ist eine begrenzte Höhle in der Leber, die mit Eiter gefüllt ist. Es entsteht durch andere Krankheiten oder Primärschäden. Es äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber und Gelbfärbung der Haut. Die Diagnose wird durch Anamnese, Untersuchung, Durchführung eines Ultraschalls der Leber unter Verwendung von Hilfsforschungsmethoden gestellt. Die Behandlung kann konservativ (Antibiotikatherapie) oder chirurgisch (Abszessöffnung) sein. Die Prognose der Krankheit mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist günstig.

ICD-10

  • Die Gründe
  • Einstufung
  • Leberabszesssymptome
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Leberabszessbehandlung
    • Konservativ
    • Chirurgisch
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Leberabszess ist eine zerstörerische Krankheit, bei der sich im Lebergewebe eine Höhle mit eitrigem Inhalt bildet. Bisher wurden viele Ursachen für Abszesse in der Leber identifiziert, die wichtigsten sind jedoch Blinddarmentzündung, Gallensteinerkrankung und Sepsis. Solche Abszesse sind ziemlich schwer zu diagnostizieren, daher werden ständig die neuesten Methoden zur Bestimmung und Behandlung dieses Zustands entwickelt. Es werden modernere Behandlungsmethoden angewendet - immer häufiger, wenn ein Abszess in der Leber gefunden wird, greifen Chirurgen auf eine laparoskopische oder Feinnadel-Drainage zurück, und erweiterte Laparotomie-Operationen gehören allmählich der Vergangenheit an..

Die Gründe

Die Hauptbedingung für die Bildung eines Abszesses in der Leber ist eine Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität. Die Bildung eines Abszesses kann durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden, meistens sind es hämolytische Streptokokken, Staphylococcus aureus, Enterobakterien, Escherichia coli, Klebsiella, anaerobe Mikroorganismen. Bei der Aussaat von Eiter wird häufig eine gemischte Flora freigesetzt. Männer leiden häufiger an der Krankheit. Amöbische Ätiologie herrscht in der Altersgruppe 20-35 Jahre und bakteriell - nach 40 Jahren. Leberabszesse sind entlang des Infektionsweges unterteilt:

  • entlang der Gallenwege mit Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis, Krebs der Gallenwege;
  • Kontakt bei entzündlichen Prozessen in der Bauchhöhle: Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Colitis ulcerosa bei Personen mit Immunsuppression;
  • durch die Blutgefäße mit Sepsis.

Ein infektiöser Erreger kann auch mit Leberverletzungen während einer Leberoperation in das Organ eindringen, wobei verschiedene Leberzysten (parasitär und nichtparasitisch) aus Zerfallsherden von Tumoren und spezifischen Granulomen infiziert werden. Manchmal kann die Ursache der Pathologie nicht festgestellt werden.

Einstufung

In der Bauchchirurgie gibt es verschiedene Klassifikationen von Leberabszessen:

  • Nach Anzahl: einzelne und mehrfache Abszesse.
  • Am Ort des Auftretens: Schädigung des linken oder rechten Leberlappens.
  • Nach Ätiologie: bakterielle und parasitäre Abszesse.

Aufgrund der Entwicklung kann die Pathologie primär oder sekundär sein. Verschiedene Autoren interpretieren diese Unterteilung unterschiedlich - eine Reihe von Experten sprechen über den primären Infektionsherd, andere - über das Vorhandensein oder Fehlen von Veränderungen im Lebergewebe, bevor ein Abszess auftritt. Sie sind sich in einer Sache einig: Die Ursache des primären Abszesses kann normalerweise nicht bestimmt werden (solche Abszesse werden als kryptogen bezeichnet)..

Leberabszesssymptome

Die Bildung eines Abszesses ist normalerweise durch das Einsetzen von Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die unter dem Schulterblatt oder in die rechte Schulter ausstrahlen können. Der Patient stellt eine Zunahme der Schmerzen in der Position auf der linken Seite fest. Die Intensität des Schmerzes kann in der Position auf der rechten Seite mit bis zur Brust hochgezogenen Knien abnehmen. Der Schmerz ist langweilig, schmerzhaft, konstant. Es gibt auch ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium. Die Leber ist vergrößert und ragt unter dem Rippenbogen hervor. Beim Abtasten der Leber oder beim Drücken auf das Hypochondrium in der Projektion des Abszesses werden signifikante Schmerzen festgestellt.

Dyspeptische Symptome können stören: verminderter oder mangelnder Appetit, Übelkeit, Blähungen, lockerer Stuhl (Durchfall). Die Temperatur steigt auf fieberhafte Werte (über 38 ° C), Schüttelfrost tritt bei kalten Beinen auf, Gänsehaut tritt auf ihnen auf. Es werden die Phänomene schwerer Vergiftung, Tachykardie und starker Schweißausbrüche festgestellt.

Gewichtsverlust ist oft die einzige Beschwerde in den frühen Stadien eines Abszesses, was eine frühzeitige Diagnose schwierig macht. In den späteren Stadien tritt eine Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut auf. Bei Kompression der Lebergefäße oder deren Thrombose aufgrund des Entzündungsprozesses kann Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) auftreten.

Das Hauptmerkmal des Verlaufs von Leberabszessen ist, dass die Klinik häufig durch die Grunderkrankung maskiert ist, gegen die sich der Abszess entwickelt hat. Daher dauert es oft lange vom Beginn der Entstehung des pathologischen Prozesses bis zu seiner Diagnose..

Komplikationen

Ein Leberabszess kann durch einen Durchbruch des Eiters in die Bauch- oder Pleurahöhle, die Perikardhöhle und angrenzende Organe (Darm, Magen) kompliziert werden. Wenn die Gefäßwand zerstört wird, sind starke Blutungen möglich. Es ist auch möglich, dass sich die Infektion mit der Bildung eines subphrenen Abszesses, der Entwicklung einer Sepsis mit der Bildung von Abszessen in anderen Organen (Lunge, Gehirn, Nieren usw.) ausbreitet..

Diagnose

Für die rechtzeitige Diagnose eines Leberabszesses ist die korrekte und detaillierte Erfassung der Anamnese von großer Bedeutung. Gleichzeitig zeigt sich das Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Körper des Patienten und in der Anamnese - schwere Infektionskrankheiten, Tumore, Operationen, Verletzungen. Es ist notwendig herauszufinden, womit der Patient selbst das Auftreten von Beschwerden in Verbindung bringt, wann sie aufgetreten sind und wie sich ihre Natur seit dem Moment des Auftretens verändert hat.

  • Ultraschall der Leber. Gemäß Ultraschall des hepatobiliären Systems ist es auch möglich, eine mit Flüssigkeit und Eitergerinneln gefüllte Leberhöhle zu erkennen, deren Größe und Topographie zu bestimmen. Gleichzeitig ist es unter Ultraschallkontrolle möglich, eine Feinnadelbiopsie des Abszesses durchzuführen, um die Art des Ergusses und die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Dieses Verfahren ist therapeutisch und diagnostisch, da gleichzeitig die Drainage des Leberabszesses durchgeführt wird.
  • Radiographie des OBP. Zur Klärung der Diagnose werden klassische und moderne Techniken verwendet. Bei der Röntgenaufnahme finden Sie einen Bereich der Erleuchtung in der Leber mit einem Flüssigkeitsspiegel, Flüssigkeit in der Pleurahöhle (reaktive Pleuritis) und einer Einschränkung der Beweglichkeit des Zwerchfells auf der rechten Seite.
  • Tomographie. Mithilfe der MRT oder MSCT der Bauchhöhle können Sie die Anzahl und den Ort der Abszesse sowie deren Größe bestimmen und die optimale Behandlungstaktik und den optimalen Operationsplan entwickeln. Wenn es schwierig zu diagnostizieren ist oder es unmöglich ist, diese Studien durchzuführen, können Angiographie und Radioisotopenscanning der Leber durchgeführt werden - beide Methoden können einen Defekt in der Blutversorgung und Akkumulation des Isotops in der Leber aufdecken, der dem Ort und der Größe des Abszesses entspricht.
  • Laborforschung. In Labortests werden normalerweise Veränderungen festgestellt, die für entzündliche Erkrankungen typisch sind (eine Abnahme des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels, eine Zunahme des Leukozytenpools, Veränderungen der Leukoformula). Bei der biochemischen Analyse von Blut nehmen die Indikatoren zu, was auf eine Schädigung des Lebergewebes hinweist (AST, ALT, ALP, Bilirubin)..

In den schwierigsten Fällen greifen sie auf die diagnostische Laparoskopie zurück. Gleichzeitig wird ein spezielles Video-Tool in die Bauchhöhle eingeführt, mit dem Sie die Organe untersuchen, die Diagnose stellen und den Abszess nach Möglichkeit entleeren können. Die Differentialdiagnose eines Leberabszesses wird mit subphrenem Abszess, eitriger Pleuritis und eitriger Cholezystitis durchgeführt.

Leberabszessbehandlung

Die Behandlungstaktiken werden jeweils individuell entwickelt. Bei kleinen einzelnen oder mehreren kleinen Abszessen ist die Taktik konservativ.

Konservativ

Ein Antibiotikum wird entsprechend den Kulturen und der Empfindlichkeit der Mikroflora verschrieben (mit amöbischer Ätiologie des Abszesses werden Antiparasitika verschrieben). Da die Aussaat von Eiter nur in einem Drittel der Fälle eine Isolierung des Erregers ermöglicht, werden Cephalosporine, Makrolide und Aminoglycoside der dritten Generation empirisch verschrieben. Wenn es möglich ist, eine perkutane Drainage der Kavität durchzuführen, werden Drainageschläuche installiert, durch die auch eine antibiotische, antiseptische Lösung in die Kavität injiziert wird.

Chirurgisch

Wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, versuchen sie, auf minimalinvasive Techniken (endoskopische Drainage) zurückzugreifen. Bei einer schwierigen Lokalisierung des Prozesses wird jedoch die klassische Laparotomie mit Öffnung des Leberabszesses bevorzugt. Allen Patienten mit einem früheren Abszess wird eine spezielle Diät Nr. 5, Rehabilitationstherapie, verschrieben. Stellen Sie sicher, dass Sie die Krankheit, die zur Bildung eines Abszesses geführt hat, angemessen behandeln. Patienten dieses Profils werden von einem Hepatologen beobachtet. Bei Bedarf wird ein Spezialist für Infektionskrankheiten hinzugezogen.

Prognose und Prävention

Die Prognose bei rechtzeitiger Einleitung und adäquater Behandlung eines einzelnen Leberabszesses ist günstig - bis zu 90% der Patienten erholen sich. Bei mehreren kleinen Abszessen oder dem Fehlen einer Behandlung für einen einzelnen Fokus ist ein tödliches Ergebnis sehr wahrscheinlich. Die Vorbeugung dieser Krankheit dient der Vorbeugung einer Infektion mit Amöbiasis (vor allem der persönlichen Hygiene), der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zur Bildung von Abszessen in der Leber führen können.

Leberabszess: symptomatische Manifestationen und wirksame Behandlungsmethoden

Eine der Pathologien, die unsere Gesundheit ernsthaft schädigen können, ist der Leberabszess. Die Entzündung, die sich im Gewebe des Organs entwickelt, zerstört die Zellen im Laufe der Zeit. Die Krankheit führt immer zu schwerwiegenden Folgen, insbesondere wenn nicht alle notwendigen Maßnahmen zur Behandlung rechtzeitig getroffen werden. Die Krankheit kann sowohl als Komplikation bei Vorhandensein eines anderen gestörten Prozesses auftreten als auch primärer Natur sein. Der Grund für die Bildung eines Abszesses bleibt in vielen Fällen unentdeckt.

Definition von Krankheit

Wenn Sie die Entwicklung dieser Art von Pathologie vermuten, verstehen viele nicht, was ein Leberabszess ist und wie er ausgehen kann. Normalerweise wird dieser Prozess als destruktive Störung in den Zellen definiert, die zur Bildung von Zysten mit einer eitrigen Komponente führt. Sie erscheinen im Singular oder Plural, abhängig vom Krankheitsverlauf und den Gründen für die Entwicklung.

Experten klassifizieren die Krankheit in mehrere Gruppen:

  • Primär (bakterielle, parasitäre, gemischte oder seltene Formen).
  • Sekundär (Eiterung einer nichtparasitären Höhle, tuberkulöses Granulom, posttraumatische Zysten).

Meist wird ein Abszess bei älteren oder älteren Menschen diagnostiziert. Eine vollständige Genesung ist nur möglich, wenn der Körper stark ist und rechtzeitig qualifizierte Unterstützung erhalten wurde. Aufgrund der Tatsache, dass es keine Nervenenden in der Leber gibt, kann es schwierig sein, das Problem im Anfangsstadium zu identifizieren. Bei dem geringsten Verdacht auf einen Verstoß greifen die Ärzte jedoch auf moderne diagnostische Methoden zurück.

Entwicklungsgründe

Die Hauptursache für Entzündungen und Eiterung ist eine Infektion. Amöbenparasiten oder Bakterien dringen zusammen mit dem Blut in das Organ ein (Sie können sich durch einen schmutzigen Gegenstand infizieren) und setzen ihre lebenswichtigen Aktivitäten aktiv fort, was zu entzündlichen und eitrigen Prozessen führt. Ein Abszess kann sich sogar bei einem völlig gesunden Menschen entwickeln, und in diesem Fall sprechen wir über die primäre Natur der Krankheit. Die Ätiopathogenese wird auch vor dem Hintergrund anderer Pathologien beobachtet:

  • In Gegenwart von zystischen Formationen in der Leber aufgrund der Aktivität von Parasiten (z. B. Echinokokkose).
  • Eitrige Prozesse Zysten nichtparasitischer Natur.
  • Zerstörung von bösartigen und gutartigen Formationen in der Leber.
  • Cholezystitis, Cholagitis.
  • Cholelithiasis.
  • Gallenwegskrebs.
  • Blinddarmentzündung oder Colitis ulcerosa.

Das Auftreten von Abszessen im Filterorgan ist auf eine signifikante Abnahme der Immunantwort zurückzuführen. Unter dem Einfluss der Vitalaktivität von hämolytischem Streptokokken, Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Klebsiella entsteht ein Abszess. Die Ursache für den Beginn eines eitrigen Prozesses sind auch anaerobe Mikroorganismen..

Die Hauptzeichen der Krankheit

Die Symptome eines Leberabszesses sind atypisch und das klinische Bild ähnelt einer Reihe anderer Krankheiten. Es wird normalerweise mit Pathologien wie Pleuritis, Lungenentzündung oder Herzproblemen verwechselt. Der Prozess verläuft langsam vor dem Hintergrund einer hohen Körpertemperatur. Die Person fühlt ständig Schüttelfrost, Fieber oder vermehrtes Schwitzen. Darüber hinaus können andere Symptome auftreten:

  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Dramatischer Gewichtsverlust.
  • Dumpfer Schmerz unter der rechten Seite der Rippen.
  • Schweregefühl in der Seite.
  • Empfindlichkeit gegenüber Palpation der Leber.

Im Anfangsstadium der Entwicklung eines Abszesses hat der Patient keine ausgeprägten Anzeichen und es wird nur ein geringer Gewichtsverlust beobachtet. Daher ist die Diagnose zu diesem Zeitpunkt schwierig. Mit fortschreitender Progression macht sich eine Gelbfärbung der Haut bemerkbar und es treten andere Symptome auf..

Es ist wichtig zu wissen! Die Klinik eines Abszesses wird häufig durch die Grunderkrankung maskiert, an der eine Person zum Zeitpunkt des Auftretens von Abszessen leidet. Daher wird die Diagnose häufig zu einem späteren Zeitpunkt gestellt..

Diagnoseverfahren

Sobald eine Person auch nur geringfügige Leberfunktionsstörungen oder einen anhaltenden Entzündungsprozess (konstant moderate Körpertemperatur, Schmerzen, Schüttelfrost ohne Grund) bemerkt, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Der primäre Termin wird von einem Therapeuten durchgeführt. Bei Verdacht auf eine schwerwiegende Pathologie verschreibt er eine Konsultation mit einem hochspezialisierten Spezialisten - dem Hepatologen. Nach der Untersuchung wird empfohlen, sich einer Reihe von Tests zu unterziehen. Selbst eine allgemeine Untersuchung des Blutes kann das Auftreten von Entzündungen im Körper zeigen. Nach dem Sammeln grundlegender Informationen über den Zustand des Patienten werden die folgenden Diagnosemethoden verschrieben:

  • Ultraschall des rechten Hypochondriums (zur Erkennung von Eiterhöhlen).
  • Röntgenaufnahme des Bauches.
  • MRT (zur Bestimmung der Anzahl der Abszesse, ihrer genauen Position und Größe).
  • MSCT des Abdomens (oft als zusätzliche Studie).
  • Radioisotopenscanning (um Probleme mit der Blutversorgung von Geweben zu identifizieren).

Im Falle einer Leberabszessbildung greifen Spezialisten auch auf die Laparoskopie zurück. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand anderer innerer Organe zu untersuchen und eine Drainage durchzuführen. Nach Erhalt der Ergebnisse stellt der Arzt eine Diagnose anhand von Tests, Beschwerden des Kunden und Anamnese. Sie beginnen sofort nach Bestätigung des Abszesses mit der Bekämpfung der Krankheit. Dies geschieht permanent, um die richtigen Bedingungen für eine wirksame Auswirkung auf den pathologischen Prozess zu gewährleisten..

Pathologische Behandlungsmethoden

Unter Berücksichtigung der Ursache des Leberabszesses wählt der Spezialist die am besten geeignete Therapie. Jeder einzelne Patient hat sein eigenes Medikamentenschema.

Normalerweise wird eine komplexe medikamentöse Behandlung mit antibakteriellen Mitteln (normalerweise Cephalosporine) verschrieben. Durch die hochpräzise Aussaat von Eiter wird der Erreger ausgewählt. In diesem Fall wird ein hochspezialisiertes Antibiotikum verwendet, das die Ursache des Entzündungsprozesses wirksamer beeinflusst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Leberabszesse zu behandeln..

Konservativer Ansatz

Nach der Diagnose wird dem Patienten eine Therapie empfohlen, die Bettruhe, eine Ernährungsumstellung und eine Reihe von Medikamenten umfasst. Es wird unmittelbar nach Bestätigung des Entzündungsprozesses in der Leber verschrieben und zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und ihn auf die Operation vorzubereiten..

Die Hauptaktivitäten der konservativen Therapie sind:

  • vollständige Ruhe und Erholung, hauptsächlich in Rückenlage;
  • Teilration während des Tages in kleinen Portionen (Tabelle Nr. 5);
  • Einnahme von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, Vitaminen, Anti-Amöben-Medikamenten (wenn sie die Ursache waren) und Antiprotozoen-Medikamenten (Metronidazol).
  • Tropfer mit Salzformulierungen, Blutbestandteilen oder Proteinlösungen.

Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Person für die Operation bereit ist. Es ist unmöglich genau zu sagen, wie viel Zeit es dauern wird, da alles vom Entwicklungsstadium der Krankheit, dem Alter des Patienten und den damit verbundenen Krankheiten abhängt.

Minimalinvasive Methode

Radikale chirurgische Eingriffe sind gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Menschen und werden daher als letztes Mittel verschrieben. Eine der modernen Behandlungsmethoden ist die invasive nichtoperative Methode. Dabei wird die Nadel durch die Bauchdecke in die Leber eingedrungen und der Eiter abgepumpt. Danach werden antibakterielle Medikamente in das Innere injiziert. Für die anschließende Spülung der Abszesse und die Beseitigung von Restinhalten bleiben dünne Drainageschläuche übrig. Diese Technik ist die Hauptempfehlung von Spezialisten, da eine offene Operation ein zu hohes Risiko für den Patienten birgt..

Operativer Eingriff

Operationen bei Leberabszessen werden verschrieben, wenn der Abszess zu groß ist oder viele Formationen im Organ vorhanden sind. Sie können auch dann nicht auf sie verzichten, wenn die Entwässerungseffizienz gering ist oder wenn dieses Verfahren technisch unmöglich ist..

Beachtung! Wenn ein Abszess reißt, ist eine Resektion erforderlich und wird sofort durchgeführt.

Diät für Abszess

Die richtige Ernährung bei der Entwicklung dieser Art von Pathologie ist Teil eines integrierten Ansatzes zur Organwiederherstellung. Dem Patienten wird eine Tabelle Nummer 5 zugewiesen, die nicht nur während der Behandlung, sondern auch während der Rehabilitationsphase eingehalten werden muss. Die Diät beinhaltet die Einhaltung einer Reihe der folgenden Regeln:

  • Vermeiden Sie scharfe, zu harte und grobe Lebensmittel.
  • Aufnahme fettarmer Sorten von Fisch, Fleisch und Gemüsesuppen in die Ernährung.
  • Alle Speisen werden nur durch Kochen, Backen oder Schmoren zubereitet.
  • Anstelle von schwarzem Tee und Kaffee werden Hagebuttenkochen, Kräutertee, Kompott oder Fruchtgetränk (außer Volksmischungen und Tees) verwendet.
  • Essiggurken, geräucherte Produkte und Konserven sind ausgeschlossen.
  • Vollständige Ablehnung von Süßigkeiten, Mehl, Eiern, Vollmilch und kohlensäurehaltigen Getränken.


Es sollte beachtet werden, dass zu Hause entzündliche und eitrige Prozesse nicht behandelt werden, obwohl die Patienten nicht ansteckend sind. Während der Einnahme von Mikro- und Makropräparaten ist es strengstens verboten, Alkohol zu trinken, zu rauchen oder traditionelle Medizinrezepte zu verwenden.

Warum ist die Krankheit gefährlich??

Heutzutage hat die Operation große Fortschritte gemacht, so dass selbst eine so schwerwiegende Störung wie der Leberabszess erfolgreich behandelt werden kann. Aber nur unter der Bedingung, dass sich der Patient rechtzeitig an einen Spezialisten wendet. Wenn ein Bruch auftritt und die eitrige Komponente in die inneren Organe gelangt ist, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Eitrige Gastritis (wenn Eiter in den Magen gelangt).
  • Bauchfellentzündung (Ausbreitung auf den Bauch).
  • Pleuritis (Eintritt in die Pleurahöhle).
  • Perikarditis (Ausbreitung des Eiters in das Herz-Kreislauf-System).
  • Enteritis (wenn der Darm betroffen ist).

Bei Patienten vor dem Hintergrund eines Abszesses können schwerwiegende Funktionsstörungen der inneren Organe auftreten. Es ist unmöglich, die Krankheit dazu zu bringen, da eine der aufgeführten Erkrankungen nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet.

Genesungsprognose

Wie effektiv die Therapie sein wird und ob sich der Patient erholt, hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Erfolg der Behandlung von Begleiterkrankungen ab, die das Auftreten des pathologischen Prozesses verursacht haben. Ein günstiges Ergebnis wird bei einem rechtzeitig entfernten einzelnen Abszess im Lebergewebe beobachtet. Und obwohl die Therapie voraussichtlich ziemlich lang sein wird, sind ungefähr 90% aller, die einen Arzt aufsuchen, vollständig geheilt.

Bei mehrfachen Ansammlungen von Abszessen oder einer vorzeitigen Diagnose der Pathologie ist der Tod des Patienten möglich. Es ist besonders gefährlich, Leberabszesse ausschließlich mit Volksheilmitteln zu behandeln. Eine unkontrollierte Wirkung auf Entzündungen mit verschiedenen Kräutern und Infusionen führt zu schwerwiegenden Komplikationen und zum Bruch der Höhle.

Prävention der Abszessentwicklung

Der beste Weg, sich vor Infektionen (und damit vor Leberabszessen) zu schützen, besteht darin, Ihre Gesundheit zu überwachen und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen. Es ist besonders wichtig, den Zustand des Organs bei Pathologien wie Blinddarmentzündung, Erkrankungen des Gallensystems oder bei der Erkennung von Steinen in den Gängen zu überwachen.

Von großer Bedeutung als vorbeugende Maßnahme ist die Einhaltung grundlegender Hygienevorschriften sowie das obligatorische Waschen von Rohkost vor dem Verzehr. All dies verhindert das Eindringen von Amöben und Infektionserregern in den Körper..

Leberabszess ist eine komplexe Pathologie, die lebensbedrohlich ist. Daher sollten Sie sich bei geringfügigen Symptomen einer Leberfunktionsstörung für alle diagnostischen Studien an einen Spezialisten wenden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit ergreifen.

Leberabszesse: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Folgen

Eine der unangenehmen Krankheiten dieses Organs ist der Leberabszess, der von einer Reihe von Symptomen begleitet wird, die eine Person daran hindern, normal zu leben und zu arbeiten. Wir werden Ihnen diesbezüglich sowie über die Ursachen dieser Krankheit ausführlicher berichten..

Was ist Leberabszess?

Ein Leberabszess ist eine eitrige Formation, die als Folge einer Entzündung und Zerstörung von Geweben und der Bildung einer eitrigen Ebene auftritt. Meistens ist ein Abszess eine Folge anderer Lebererkrankungen. Infolge dieses Prozesses tritt eine Entzündung auf, die die Oberfläche der Leber betrifft, an deren Stelle eine Höhle gebildet wird. Diese Höhle ist mit eitrigem Inhalt gefüllt, das heißt, es ist der Abszess der Leber, von dem wir sprechen.

Diese Krankheit ist in der Regel zweitrangig: Sie entwickelt sich bei einer Person vor dem Hintergrund anderer Leberläsionen. Diese Regel hat jedoch ihre eigenen Ausnahmen - dies sind Abszesse der parasitären Ätiologie, die sich unabhängig vom Vorhandensein anderer Lebererkrankungen stabil entwickeln können..

Ältere Männer leiden häufiger an Leberabszessen. Darüber hinaus tritt diese Krankheit am häufigsten dort auf, wo eine äußerst ungünstige Situation in Bezug auf Hygiene und allgemeine Lebensbedingungen vorliegt..

Trotz der offensichtlichen Gefahr dieser Krankheit spricht ein Abszess gut auf die Behandlung an, wenn sie rechtzeitig begonnen und das richtige Konzept gewählt wurde. Dieses Bild wird jedoch durch das Risiko von Komplikationen erschwert, die mit einem Durchbruch der eitrigen Bildung einhergehen, was häufig zu sehr bedauerlichen und tragischen Folgen führen kann..

Symptome

Ein Mensch fühlt nichts, obwohl sich in seiner Leber eine große Formation bildet. Nur wenn die Zyste sehr groß wird, können im rechten Hypochondrium stumpfe Schmerzen auftreten.

Es können Komplikationen auftreten, die entweder mit einer allergischen Reaktion auf die Abfallprodukte des Helminthen oder mit einer Kompression der angrenzenden Organe durch eine große Zyste verbunden sind. Hauptkomplikationen:

  • Allergiesymptome - meist Nesselsucht oder Durchfall;
  • Darmverschluss, wenn er durch eine Zyste komprimiert wird;
  • portales Hypertonie-Syndrom bei Druck auf die Pfortader oder ihre Hauptäste;
  • obstruktiver Ikterus - verursacht durch eine Verletzung des Ausflusses von Galle in den Dünndarm.

Die Eiterung der Zyste und die Bildung eines Abszesses in der Leber ist eine der wahrscheinlichen Komplikationen der Echinokokkose.

Die Gründe

Bevor die Ursachen des Leberabszesses beurteilt werden, sollte gesagt werden, dass sie je nach der spezifischen Art der beim Patienten beobachteten Krankheit unterschiedlich sein können.

Es werden zwei Sorten festgestellt - bakterielle und parasitäre.

  1. Wenn wir über die Bakterienform sprechen, kann sie durch die folgenden Bakterien ausgelöst werden: Streptokokken und Staphylokokken; Colibacillus; Protea; klebsiella.
  2. Im Fall der parasitären Form sind die Hauptschuldigen die folgenden Parasiten: Ascaris; Amöbe; Echinococcus usw..

Zusätzlich zu den verschiedenen Formen der Krankheit ist der Leberabszess durch eine andere Art der Übertragung der Infektion in das Organ selbst gekennzeichnet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Infektion durch die Gallenwege. Dies wird in der Regel durch folgende Erkrankungen des Patienten erleichtert: Cholelithiasis, Cholezystitis und Krebs an den Gallenwegen.
  • Direkt durch die Blutgefäße. Dies geht mit einer Sepsis beim Patienten einher, wenn die Infektion über das Blut auf die Organe übertragen wird.
  • Das Vorhandensein einer Entzündung in der Bauchhöhle ist auch ein Katalysator für die Ausbreitung der Krankheit auf die Leber..
  • Verschiedene mechanische Schäden an Leber und Bauchhöhle infolge von Unfällen, Kämpfen, Stürzen usw..
  • Bauchoperationen können ebenfalls ein gewisses Risiko darstellen, da während der Operation eine Infektion auftreten kann.

Trotz einer relativ großen Anzahl möglicher Optionen für das Auftreten eines Leberabszesses tritt die Infektion am häufigsten in zwei Fällen auf - mit Blinddarmentzündung und bei Vorliegen einer Cholelithiasis.

allgemeine Informationen

Was ist ein "Leberabszess" und warum entsteht er? Dies ist eine zerstörerische Krankheit, die durch die Zerstörung des Lebergewebes infolge des Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist. Der resultierende Hohlraum ist mit Eiter gefüllt. Es kann viele Gründe für die Bildung eines Abszesses geben. Die häufigsten davon sind Gallensteinerkrankungen, Sepsis und Blinddarmentzündung..

Dank moderner diagnostischer Methoden kann die Pathologie frühzeitig erkannt werden. Abszesse werden mit feiner Nadeldrainage oder Laparoskopie entfernt. Diese minimalinvasiven Methoden können die Krankheit mit den geringstmöglichen Folgen beseitigen..

Sorten der Krankheit

Zuvor haben wir über die Tatsache gesprochen, dass diese Krankheit bakteriell und parasitär sein kann, und diese Arten als ursächlich hervorgehoben. Dies ist jedoch weit entfernt von der gesamten Klassifizierung des Leberabszesses, die Experten identifizieren. Betrachten wir diese Unterteilung genauer..

Je nach Lage des Abszesses am Organ werden zwei Arten unterschieden:

  • Abszess der linken Leberseite.
  • Abszess der rechten Leberseite, der in etwa 65% der Fälle auftritt.

Durch die Anzahl der pathogenen Formationen:

  • Einsame Abszesse.
  • Multiple Abszesse.

Übrigens dringt die Infektion in das Organ ein:

  • Cholangiogene Abszesse, die über den Gallengang in die Leber gelangen.
  • Hämatogene Abszesse, die über die Blutgefäße in das Organ gelangen.
  • Kontaktabszesse aufgrund von Entzündungen in der Bauchhöhle.
  • Posttraumatische Abszesse, die aus äußeren Einwirkungen resultieren, d. H. Verschiedene Traumata und Verletzungen der Leber und des Abdomens.
  • Kryptogene Form, die nie vollständig verstanden wurde.

Durch die Größe eitriger Formationen:

  • Kleine Abszesse, Hohlraumdurchmesser bis 3 cm.
  • Große Abszesse, Hohlraumdurchmesser größer als 3 cm.

Aufgrund der Art der Krankheit gibt es die folgenden Formen:

  • Eine einfache Form der Krankheit ohne Komplikationen.
  • Eine komplexe Form, die von verschiedenen negativen Prozessen begleitet wird: Durchbruch von Eiter, Sepsis, Leberversagen usw..

Einstufung

Bisher können Leberabszesse nach verschiedenen Schemata systematisiert werden..

Aus der Formationsmethode:

  • primär (wenn sich im Parenchym eines gesunden Organs ein eitriger Prozess bildet);
  • sekundär (erscheint vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit).

Aus der Art der Infektion:

  • parasitär;
  • bakteriell.

Durch die Anzahl der Abszesse:

  • Single;
  • mehrere;
  • Militär.

Die Lokalisierung unterscheidet:

  • im richtigen Bereich;
  • im linken Lappen;
  • Durch den Körper.

Wenn wir das Kriterium für die Ausbreitung der Infektion berücksichtigen, werden Leberabszesse klassifiziert in:

  • hämatogen (Viren gelangen in den Blutkreislauf);
  • cholangiogen (der Erreger wird aus der Gallenwege gesendet);
  • Kontakt (Entzündung bewegt sich von den nächsten Organen);
  • posttraumatisch (tritt nach Komplikationen aufgrund von Verletzungen oder Operationen auf);
  • kretogen (die Gründe für solche Pathologien sind bisher nicht vollständig verstanden).

Symptome

Wenn der Kranke über die Symptome dieser Krankheit spricht, spürt er zunächst die Manifestationen der Körpervergiftung:

  • Schwäche im Körper.
  • Schüttelfrost spüren.
  • Fieber.
  • Starkes Schwitzen von Hals und Gesicht.
  • Ein deutlicher Temperaturanstieg - über 39 Grad.
  • Sehbehinderung.
  • Schwindel und Schmerzen in den Schläfen- und Frontallappen.
  • Konzentrationsverschlechterung.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Halluzinationen.

Es ist nicht notwendig, dass eine Person alle oben genannten Symptome gleichzeitig hat, aber das Auftreten mehrerer sollte ein Grund sein, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Wenn ein Patient mit einem Abszess nichts tut, wird er bald schwere Symptome einer Leberschädigung haben:

  • Starke Schmerzen rechts unter der Rippe.
  • Vergrößerung von Milz und Leber.
  • Der Mensch verliert sein Gewicht.
  • Die Haut wird unnatürlich gelbsucht (Gelbsucht).
  • Der Urin wird dunkler.
  • Kot verliert seine Farbe.
  • Das Vorhandensein von blutigem Ausfluss zusammen mit Kot.
  • Blutungen in den Venen der Speiseröhre und des Dickdarms, begleitet von Erbrechen von Blutgerinnseln und Durchfall.
  • Hämorrhoiden.

Diagnose

Betrachten Sie zur Verdeutlichung die Diagnose dieser Krankheit in Form von schrittweisen Maßnahmen:

  1. Anamnese nehmen. Der Spezialist muss die Beschwerden des Patienten darüber aufzeichnen, wann genau die Schmerzempfindungen rechts auftraten, zu welchen Indikatoren die Temperatur anstieg usw..
  2. Krankheitsgeschichte. Außerdem sollte der Arzt vom Patienten herausfinden, ob er irgendwelche Erkrankungen der Bauchhöhle hatte, ob er irgendwelche Krankheiten hat, die von seinen Eltern auf ihn übertragen wurden. Der Spezialist muss den Lebensstil der Person beurteilen, dh ob sie Alkohol oder Zigaretten konsumiert, und auch herausfinden, welche Drogen sie derzeit einnimmt oder seit langer Zeit einnimmt.
  3. Inspektion. Der Arzt tastet die rechte Seite ab, und wenn der Patient Schmerzen verspürt, ist dies das erste Anzeichen einer vergrößerten Leber.
  4. Blut Analyse. Wenn die Ergebnisse eine Zunahme der Leukozytenzahlen und eine Abnahme des Hämoglobins zeigen, ist dies ein Zeichen für Anämie.
  5. Röntgen. In einigen Fällen können Sie mit dieser Studie einen Leberabszess sofort identifizieren, aber meistens treten seine sekundären Anzeichen auf - das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, eine Abnahme der Beweglichkeit des Zwerchfells usw..
  6. Ultraschall. Genauere Methoden zur Bestimmung des Leberabszesses umfassen sicherlich Ultraschall, mit dem Sie auch die genauen Abmessungen der Formation selbst bestimmen können.

  • MRT und SCT. Andere moderne Methoden zur Diagnose von Krankheiten können ebenfalls verwendet werden. Insbesondere MRT und SCT (Spiralcomputertomographie) zeigen gute Ergebnisse, die es ermöglichen, ein detaillierteres Bild der Leber mit all ihren Störungen zu erhalten..
  • Punktionsbiopsie. Ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Krankheit selbst festzustellen. Das Wesentliche dieser Methode ist einfach: An der Stelle eines eitrigen Abszesses wird eine kleine Punktion vorgenommen, wonach der Eiterinhalt entnommen wird.

  • Laparoskopie der Bauchhöhle. Es kann zusätzlich verschrieben werden, ist aber ziemlich traumatisch, daher wird es äußerst selten angewendet.
  • Behandlung

    Bei der Behandlung von Leberabszessen können zwei Methoden angewendet werden: mit Medikamenten und Operationen. Die Wahl der Methode hängt direkt von der Schwere der Erkrankung ab, daher werden wir beide Optionen in Betracht ziehen.

    • Medikamente

    Wenn ein Patient einen bakteriellen Leberabszess hat, werden ihm verschiedene Antibiotika verschrieben, die in Form von Tabletten erhältlich sind oder intravenös verabreicht werden. Diese Medikamente umfassen Amoxiclav, Ciprofloxacin usw..

    Für die parasitäre Form wird Metronidazol zweimal täglich 1-2 Tabletten verschrieben.

    • Operativer Eingriff

    Wenn die Medikation unwirksam ist, kann der Arzt eine Überweisung zur Operation verschreiben.

    Chirurgische Eingriffe können auf folgende Arten durchgeführt werden:

    1. Drainage durch die Haut. Zwei Röhrchen werden in die auf der Leber gebildete eitrige Höhle eingeführt. Eines von ihnen enthält ein spezielles Antibiotikum in flüssiger Form, und durch das zweite Röhrchen fließt der Inhalt des Hohlraums ab. In der Regel dauert dieser Vorgang mindestens drei Tage. Dieses Video zeigt die Operation, daher warnen wir Sie: Sehen Sie es sich nicht an, wenn Sie ein schwaches Nervensystem haben.
    1. Die nächste Methode wird angewendet, wenn viele Abszesse in der Leber vorhanden sind. In die Bauchhöhle wird ein Einschnitt gemacht, dann bringt der Arzt die Leber in den Bereich des Einschnitts, wonach die Eiterhöhlen geöffnet werden. Alle Eiter von ihnen wird mit einem speziellen Gerät entfernt - einem Aspirator. Dann wird die leere Höhle an der Oberfläche von gesundem Lebergewebe herausgeschnitten und dann genäht.

    Prognose

    Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekt verordneter Behandlung ist die Prognose des Verlaufs des Leberabszesses im Allgemeinen günstig - wenn der Abszess ein oder zwei oder drei davon ist, erholen sich die meisten Patienten ohne Konsequenzen. Multiple Abszesse und späte Zirkulation verursachen eine hohe Mortalität.

    Oksana Kovtonyuk, medizinische Kommentatorin, Chirurgin, beratende Ärztin

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    Diät

    Obwohl die Ernährung keine direkte Behandlung für Leberabszesse ist, kann sie die Wirksamkeit des Einsatzes von Medikamenten erhöhen und es dem Körper ermöglichen, nach der Operation schnell wieder normal zu werden.

    Wichtige Empfehlungen:

    • müssen den ganzen Tag essen. Gleichzeitig sollten die Portionen klein sein und die Häufigkeit der Verabreichung beträgt etwa 7 Mal pro Tag;
    • Vermeidung von rauen und festen Lebensmitteln.

    Eine Beispielliste dessen, was erlaubt ist:

    • flüssige Lebensmittel in Form von Getreide und Gemüsesuppen,
    • gebackenes Gemüse, Obst,
    • Kaninchen, Truthahn und anderes fettarmes Fleisch,
    • Kefir, fermentierte gebackene Milch mit einem geringen Fettanteil,
    • Kompott, Tee.

    Verbot folgender Produkte:

    • Konserven,
    • fetthaltige und geräucherte Lebensmittel,
    • salzige und würzige Produkte,
    • Eier,
    • koffeinhaltige Getränke,
    • Milch,
    • Alkohol, verschiedene kohlensäurehaltige Getränke, Gebäck und Süßigkeiten müssen vollständig aufgegeben werden.

    Ein Leberabszess ist keine tödliche Krankheit, wenn die Behandlung zum richtigen Zeitpunkt begonnen wird. Diese Krankheit kann jedoch vollständig vermieden werden, wenn Sie alle Hygienevorschriften einhalten und sich für einen gesunden Lebensstil einsetzen. Natürlich sind dies ziemlich allgemeine Empfehlungen, aber sie verlieren nicht ihre Relevanz, glauben Sie mir!

    Artikel Über Cholezystitis