Adenogener Krebs was ist das?

Merkmale des klinischen Verlaufs von adenogenem Augenlidkrebs sind mit einem hohen Grad an Malignität verbunden, was sich vor allem darin äußert, dass adenogener Krebs trotz des relativ langsamen und langen Verlaufs des Krebsprozesses in der Anfangsphase der Tumorentwicklung in der Folge eine größere Tendenz zu schnellem Wachstum und Ausbreitung aufweist und zu häufiges Wiederauftreten, insbesondere nach nicht radikaler chirurgischer Behandlung.

Eine unsachgemäße chirurgische Behandlung, wie beispielsweise das Herauskratzen oder Herausschöpfen eines mutmaßlichen Chalazions mit einem scharfen Löffel, eine teilweise, unzureichend ablastische Entfernung des Tumors usw., führt nicht nur nicht zu einer Heilung, sondern regt den Tumor im Gegenteil nur dazu an, weitere bösartige Eigenschaften zu erlangen. Die hohe Malignität von ad-induziertem Augenlidkrebs liegt auch darin, dass er viel häufiger metastasiert als jeder flache epitheliale Hautkrebs des Augenlids. Es metastasiert nicht nur in die regionalen parotiden und submandibulären Lymphknoten wie Plattenepithelkarzinome, sondern auch in entfernte Organe, einschließlich parenchymaler Organe. Bei dem von uns beobachteten adenogenen Krebs des oberen Augenlids des linken Auges wurde eine Metastasierung in der rechten Lunge gefunden.

Schließlich wird die hohe Malignität von adenogenem Augenlidkrebs durch die Tatsache bestimmt, dass es schwierig ist, adenogenen Krebs zu heilen, und vorzeitiger oder nicht radikal geheilter adenogener Krebs führt den Patienten in der Regel immer zum Tod und darüber hinaus zu einem viel früheren Zeitpunkt als flacher Epithelkrebs der Augenlider.

Da die Anzahl der in der Literatur veröffentlichten Fälle von adenogenem Augenlidkrebs gering ist und die Histogenese des Adenokarzinoms dieser Lokalisation, wie bereits erwähnt, meist heterogen ist, sind die Beschreibungen der morphologischen Struktur des Tumors durch einzelne Autoren sehr unterschiedlich. Jeder von ihnen zeichnet sich durch die eine oder andere Besonderheit aus..

Der letztere Umstand erschwert natürlich die Beschreibung des pathologischen Bildes, das für Drüsenkrebs der Augenlider charakteristisch ist, erheblich. Trotzdem haben wir uns die Aufgabe gestellt, durch Vergleich der in der in- und ausländischen Literatur verfügbaren Streudaten verschiedener Autoren das morphologische Bild von isolierten oder wenigen Fällen von adenogenem Augenlidkrebs und die von uns bei der Untersuchung pathologischer Präparate von 3 Patienten erhaltenen Daten zu beschreiben, um die wichtigsten Anzeichen hervorzuheben morphologische Strukturen einzelner Krebsfälle und präsentieren auf Basis dieser Daten das pathologische Bild in Form einer mehr oder weniger integralen und harmonischen Beschreibung.

Das mikroskopische Bild der Drüsenhyperplasie der Meibomdrüse oder eines echten gutartigen Tumors der letzteren, wie Adenome, repräsentiert den einen oder anderen Grad der Hypertrophie von mehr oder weniger des Drüsengewebes und zeigt die normale anatomische Struktur der Drüse. Hier bleibt die der normalen Drüse innewohnende knotige Lobularität erhalten. Die Läppchen sind oval oder mehr oder weniger gerundet, häufiger gleich groß, gleichmäßig vergrößert, vollständig eingekapselt und von einer deutlich ausgeprägten Faserkapsel umgeben, die von der Fußwurzelplatte ausgeht. Die Ausscheidungsgänge und Drüsenpassagen sind mit ein- oder zweischichtigem zylindrischem Epithel ausgekleidet, und im Lumen der Drüse befinden sich die üblichen Inhalte, die dieser Drüse innewohnen.
Das morphologische Bild des Adenokarzinoms dieser Drüse ist ganz anders..

Das hauptsächliche histologische Merkmal, das dem adenogenen Krebs der Meibomdrüse in der frühen Entwicklungsphase innewohnt, ist, dass er zu Beginn seines Wachstums, bis ein Teil der Fußwurzelplatte des Augenlids zerstört ist, in dieser eingeschlossen ist und durch den "Knorpel" aus der Muskelschicht und von der Haut des Augenlids begrenzt wird. behält eine lobuläre Struktur.

Das morphologische Bild von adenogenem Krebs ist hauptsächlich mit bestimmten, mehr oder weniger tiefgreifenden Störungen der normalen Drüsenstruktur verbunden, die dieser Drüse innewohnt. Unter Beibehaltung der lobulären Struktur besteht die Masse des Tumors aus unregelmäßigen, unregelmäßigen Größen und unregelmäßigen Formen und Umrissen der Läppchen. Das wichtigste Merkmal des letzteren ist das völlige Fehlen oder Durchbrechen der Kapsel um sie herum. Die einzelnen eingekapselten Läppchen sind dennoch voneinander getrennt und durch mehr oder weniger deutlich markierte Bindegewebsschichten getrennt, die die Gefäße enthalten, die die Läppchen versorgen. Diese Schichten werden häufig von Plasmazellen oder Leukozyten infiltriert..

Das nächste Merkmal des morphologischen Bildes besteht in einem signifikanten Polymorphismus und in der ungeordneten Anordnung von Tumorzellen, die sich sowohl in Form als auch Größe als atypisch, unregelmäßig und unregelmäßig herausstellen. Bei der Recherche finden Sie Zellen mit kubischer, zylindrischer, polygonaler, länglicher und anderer Form. Sie enthalten entweder helles oder mehr oder weniger intensiv gefärbtes Protoplasma und einen ovalen, runden oder vesikulären Kern.

Zusätzlich zu einem solch signifikanten Polymorphismus weisen die Zellen des Adenokarzinoms der Meibomdrüse auch eine ungleichmäßige Anfälligkeit für Farbstoffe auf: Diejenigen Zellen, die sich an der Peripherie des Läppchens näher am Bindeseptum befinden, unterscheiden sich in einem dichter gefärbten Zytoplasma als zentral gelegene Zellen.

Die Drüsenläppchen der Meibomdrüse verschmelzen manchmal an verschiedenen Stellen miteinander und bilden Hohlräume, die mit einer Reihe zylindrischer Zellen ausgekleidet sind und zentral in polyedrische Epithelzellen übergehen, die einen oder mehrere große Kerne enthalten. Manchmal nehmen die Drüsenbeutel der Läppchen signifikant zu und erreichen oft gigantische Ausmaße. In der Nähe können Zysten beobachtet werden, die mit Fettmasse und Cholesterinkristallen gefüllt sind.

Die Bildung dieser Art von zystischen Hohlräumen, die mit dem allmählichen Wachstum und der weiteren Vergrößerung des Tumors auftreten, führt zu einer Änderung seiner anfänglichen gleichmäßigen Dichte, die für adenogenen Krebs charakteristisch ist. In solchen Fällen zeigt die Palpation einzelne Bereiche der Tumorerweichung entsprechend der Lokalisation der zystischen Hohlräume. Das Vorhandensein dieser Art von erweichten Bereichen im Tumor kann als zusätzliches differenzielles diagnostisches Merkmal bei der klinischen Erkennung von Drüsenkrebs dienen..

Das Stroma von adenogenem Krebs ist sehr unterschiedlich und auf unterschiedliche Weise entwickelt. Es kann aus dichten Bindegewebssträngen bestehen, die zahlreiche, unterschiedlich geformte und ungleich große Schleifen bilden, die aus Drüsenstrukturen bestehen. In anderen Fällen kann es eine kleine oder große Alveolarstruktur haben und runde oder kubische Nester von Epithelzellen enthalten. Das Vorherrschen des Stromas führt zum Auftreten einer scirrhoiden Form des Tumors, und umgekehrt überwiegen bei einem schlecht entwickelten Stroma eindeutig Drüsenelemente, und dann erscheint das Bild von adenogenem Krebs viel heller.

Schließlich ist das letzte wichtige morphologische Merkmal des Meibomdrüsenkrebses, dass im Tumor zusammen mit den blastomatösen Läppchen und oft sogar sehr nahe an letzteren, die das nicht erkennbare Gewebe der Meibomdrüse darstellen, Bereiche mit einer unveränderten, völlig normalen Struktur der Drüse in den Überresten enthalten sind konservierte Fußwurzelplatte.

Im Falle der Vermischung eines Tumors der Meibomdrüse mit einem Chalazion kann eine falsche klinische Diagnose von adenogenem Krebs in Zukunft korrigiert werden, sowohl wenn ein solches Pseudochalazion erneut auftritt, als auch wenn eine wiederholte, gründlichere Untersuchung des verbleibenden Teils des Biopsiematerials unter Bildung zusätzlicher Schnitte in verschiedenen Ebenen und Schichten erfolgt.

Wenn adenogener Krebs der Meibomdrüse äußerst selten ist, dann derselbe Krebs aus den kleinen Talgdrüsen der Wimpern, dh den Zeiss-Drüsen, aus den rudimentären Schweißdrüsen am Rand des Moll-Augenlids und schließlich aus den akzessorisch-röhrenförmigen Krause-Drüsen in der Nase Teile des Augenlidrandes, die mit der Fußwurzelplatte verwachsen sind, beziehen sich auf noch seltener beobachtete Drüsenformen von Augenlidkrebs.

In der Literatur gibt es nur wenige Beschreibungen von adenogenem Krebs, und sie sind so lakonisch, dass es praktisch unmöglich ist, eine mehr oder weniger vollständige und ausreichend detaillierte Beschreibung des klinischen Bildes und der morphologischen Merkmale dieses Krebses zu erstellen. Alle Arten von adenogenem Krebs sowie gutartige Tumoren, die von allen vier Arten von Augenliddrüsen stammen, werden am ausführlichsten beschrieben, Kalt.

In dem außergewöhnlich seltenen und interessanten Fall einer Tumorläsion am freien Rand des unteren Augenlids des linken Auges, den wir hier beobachteten und präsentierten, ergab die histologische Untersuchung eines kleinen Gewebeteilchens, das diesem Tumor entnommen wurde, in derselben Präparation eine Kombination eines bösartigen Tumors - Basaliom - mit zwei Arten von gutartigen Tumoren - Adenom Talgdrüse der Wimpern und Hydradenom der Schweißdrüse am Rand des Augenlids.

Onkologische Erkrankungen

Im Vergleich zu hoch differenzierten Varianten ist undifferenzierter Krebs durch ein schnelleres und aggressiveres Wachstum, eine frühe Metastasierung sowie ein häufiges Wiederauftreten und eine schlechtere Überlebensprognose gekennzeichnet..

Magenkrebs ist eine Krankheit, die viele Menschen beunruhigt. Tausende Wissenschaftler aus aller Welt entwickeln neue Methoden der onkologischen Behandlung. Damit Ärzte die notwendige Behandlung planen und mit größerer Wahrscheinlichkeit die richtige Diagnose stellen können, wurde eine Klassifizierung des Magenkrebses nach Differenzierungsgraden erstellt..

Der Differenzierungsgrad wird durch mikroskopische Untersuchung anhand des Aussehens der Tumorzellen und ihrer Aktivität bestimmt.

Adenogener Magenkrebs: Symptome und Manifestationen

Es gibt 4 Arten von Krebs, abhängig vom Grad der Zelldifferenzierung:

  • hoch differenzierter Magenkrebs. Solche Neoplasien sind von geringer Malignität, ihre Zellen unterscheiden sich praktisch nicht von gesunden, daher ist die Prognose für sie günstig;
  • mäßig differenzierter Magenkrebs. Bezieht sich auf den durchschnittlichen Grad der Malignität und ist sozusagen eine Übergangsform;
  • schlecht differenzierter Magenkrebs. Zellen mit schlecht differenzierten Formationen haben fast alle Ähnlichkeiten mit normalem Gewebe verloren. Sie vermehren sich aktiv und verbreiten sich im ganzen Körper.
  • undifferenziert. Die Zellen sind absolut untypisch, ähneln in keiner Weise gesunden Zellen und können ihre Funktionen nicht erfüllen. Sie erhalten nur Nährstoffe und teilen sich ständig. Sehr oft können Spezialisten die Histogenese eines Tumors nicht bestimmen. Adenogene Neoplasien gehören zur aggressivsten Form der Onkologie, deren Zellen nicht differenziert werden können..

Merkmale undifferenzierter Arten von Magenkarzinomen:

  • schnelles Wachstum und Metastasierung;
  • das Überwiegen des infiltrativen Wachstums (expansive Formen werden praktisch nicht gefunden). Der Tumor hat keine klaren Grenzen und breitet sich weit aus;
  • häufiger im proximalen Teil des Magens lokalisiert oder sie betreffen das gesamte Organ vollständig;
  • Die Struktur, aus der der Tumor besteht, ist locker gewachsen. Das Parenchym überwiegt gegenüber dem Stroma;
  • Zellkerne haben eine unregelmäßige Form und unterscheiden sich in der Größe voneinander.

Arten und Arten von undifferenzierten Magentumoren

Formen von undifferenziertem Magenkrebs:

  • solider Krebs, es ist trabekulär. Der Tumor hat eine dichte Struktur. Es besteht aus Trabekeln von Krebszellen ohne Drüsenstruktur, die sich zwischen den Bindegeweben befinden;
  • Skirr (fibröser Krebs) wird durch hyperchrome Zellen dargestellt, die sich zwischen den Schnüren von grobfaserigem Gewebe angesiedelt haben;
  • Schleimhautkrebs (Siegelring, Kolloid) ist durch die Produktion einer großen Menge Schleim gekennzeichnet, die mehr als die Hälfte aller anderen Gewebe im Volumen erreicht. Die Struktur ähnelt einer Schleimmasse, in der Mutationszellen, ähnlich wie Ringe, schwer zu finden sind, weshalb sie ihren Namen haben.

Interessante Tatsache! Undifferenzierte Varianten von Adenokarzinom, kleinzelligem und großzelligem Karzinom treten im Magen auf.

Ursachen für undifferenzierten Magenkrebs

Die Ursachen für adenogenen Magenkrebs hängen mit dem Lebensstandard der Bevölkerung zusammen. Während der Forschung zu diesem Thema wurde festgestellt, dass diese Krankheit häufiger bei armen Menschen und seltener bei reichen Menschen auftritt. Dabei spielen Ernährung und Lebensstil eine entscheidende Rolle..

Das Risiko, eine Onkologie zu entwickeln, steigt mit übermäßigem Verzehr von Kohlenhydraten, salzigen Lebensmitteln, Fisch sowie aufgrund eines Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen. Von nicht geringer Bedeutung ist die Qualität des Wassers und der Nahrung, die eine Person isst. Ein hoher Gehalt an Nitriten und Nitraten, die zu krebsartigen Transformationen beitragen, ist schlecht für den Magen. Wissenschaftler weisen auch auf den Schaden von Rauchen und Alkohol hin..

Interessante Tatsache! Es wurde nachgewiesen, dass der diffuse Karzinomtyp vererbt werden kann.

Interne Risikofaktoren sind:

  • wenn eine Person duodenogastrischen oder gastroösophagealen Reflux hat;
  • Verletzung der Nährstoffaufnahme;
  • genetische Anomalien.

Wenn die Schleimhaut unter dem Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren geschädigt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Helicobacter pilory-Bakterium. Das Vorhandensein dieses Mikroorganismus beim Menschen erhöht das Karzinomrisiko um das 10-12-fache! Helicobacter pilory verursacht Entzündungen, gegen die Mutationen und genomische Umlagerungen in Schleimhautzellen auftreten können. Es ist zu beachten, dass diese Prozesse 30-40 Jahre dauern..

Auch Krankheiten wie Gastritis und Geschwüre, die Krebsvorstufen sind, sind eng mit Unterernährung und dem Bakterium H. Pilory verbunden. Chronische Gastritis wird in 75-80% der Fälle zu Krebs, wenn sie längere Zeit nicht behandelt wird.

Symptome von adenogenem Magenkrebs

Die meisten Fälle von gastrointestinaler Onkologie werden in späten Stadien erkannt, was dazu führt, dass keine radikale Therapie durchgeführt werden kann, während die Heilungschancen des Patienten verringert werden.

Die Symptome werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • lokal;
  • sind üblich.

Lokale Merkmale umfassen:

  • drückender Schmerz im Magen;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen mit unangenehmem Geruch;
  • Dysphagie (abhängig von der Abteilung für Tumorlokalisation);
  • Appetitlosigkeit;
  • Änderung der Geschmackspräferenzen, Abneigung gegen zuvor bevorzugte Lebensmittel;
  • Sättigung mit einer kleinen Menge Nahrung;
  • Übelkeit und Erbrechen (manchmal blutig).

Häufige Symptome von undifferenziertem Magenkrebs sind:

  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Anämie;
  • Apathie und Schwäche;
  • Temperaturanstieg;
  • Nervosität, Ablenkung.

Diagnose und Behandlung von adenogenem Krebs

Es gibt keine besonderen Unterschiede bei den diagnostischen Methoden zwischen verschiedenen Formen des Magenkarzinoms. Zunächst werden Standardstudien durchgeführt, um die Symptome der Krankheit zu identifizieren: Sie sammeln Beschwerden und Anamnese, führen eine externe Untersuchung, Palpation, Perkussion usw. durch..

Patienten mit Magenonkologie klagen normalerweise über bestimmte Magenstörungen sowie Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Abmagerung, allgemeine Schwäche und Unwohlsein. Je nach Stadium der Erkrankung ändert sich das allgemeine Erscheinungsbild des Patienten: Die Haut wird blass, wird trocken, die Gesichtszüge sind eingefallen, die Augen sind stumpf.

Während der Palpation treten Schmerzen in der Magengegend auf. In seltenen Fällen ist ein Magentumor zu spüren, es können jedoch Metastasen in den Lymphknoten, der Leber und dem Unterbauch festgestellt werden.

Die Symptome von adenogenem Magenkrebs sind Gastritis oder Geschwüren sehr ähnlich, daher ist eine weitere Untersuchung erforderlich, um die richtige Diagnose zu stellen..

Ärzte bestellen normalerweise eine Reihe von Tests:

  • Bluttest. Zeigt das Vorhandensein von Anämie, Proteininämie, Leukozytose, Blutgerinnungsstörungen, Verschiebungen des Spiegels von Protein, Albumin und anderen Substanzen. Obwohl in den Anfangsstadien der Krankheit, kann es keine signifikanten Änderungen geben.
  • fluoroskopische Untersuchung. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das Vorhandensein eines Tumors oder Anzeichen dafür zu identifizieren, nämlich: eine unregelmäßige Topographie der Schleimhaut, Verdickung ihrer Falten, Erosion, ein Defekt beim Füllen des Magens, eine Verzögerung des Kontrastmittels, Verengung des Lumens oder des Austrittsabschnitts. Die Verwendung der neuesten Röntgentechniken kann in 80% der Fälle Krebs erkennen.
  • endoskopische Untersuchungen (FGES). Dies ist eine fortschrittliche Methode zur Diagnose von Magenkrebs, die eine Differentialdiagnose und Früherkennung eines onkologischen Tumors ermöglicht. Mit Hilfe von FGES kann auch eine Biopsie mit weiterer histologischer und zytologischer Untersuchung durchgeführt werden, die für die Überprüfung des Neoplasmas obligatorisch ist. Nach einer Biopsie kann bestätigt werden, dass der Tumor undifferenziert ist.

Wenn Krebs im Magen festgestellt wird, werden laparoskopische Untersuchung, CT und Ultraschall der Bauchhöhle, Leberscan, Lymphographie und Angiographie durchgeführt. Alle diese Methoden werden verwendet, um herauszufinden, wie weit der Tumor gewachsen ist, und um die weitere Behandlung zu bestimmen..

Behandlung von adenogenem Magenkrebs

Die Behandlung von bösartigen Tumoren des Magens kann umfassen:

  1. Eine Operation, deren Zweck darin besteht, den vom Tumor betroffenen Teil des Organs und die umgebenden Lymphknoten zu entfernen, da diese Metastasen aufweisen können. Dies wird als Zwischensummenresektion bezeichnet. In fortgeschrittenen Fällen kann der Magen vollständig entfernt werden (dies wird als Gastrektomie bezeichnet). Wenn es Metastasen in den umgebenden Organen gibt, wird die Operation durch deren Entfernung ergänzt.
  2. Chemotherapie. Impliziert die Einführung von Zytostatika, die das Wachstum eines malignen Neoplasmas hemmen.
  3. Strahlentherapie (Bestrahlung eines Tumors mit Strahlung, die seine Zellen zerstört).

Die beste Behandlung für undifferenzierten Magenkrebs wird als Kombinationstherapie mit dem obligatorischen Einsatz chirurgischer Eingriffe angesehen. Indikationen für eine Resektion basieren auf der Größe, Lage und Form des Tumorwachstums sowie seiner Ausdehnung auf die umgebenden Gewebe und Strukturen..

Eines der wichtigsten Probleme bei der Behandlung von Magentumoren ist die Inoperabilität des Patienten. Eine späte Diagnose wird als Hauptursache für die Inoperabilität angesehen. Oft wird ein Tumor gefunden, wenn er bereits außerhalb des betroffenen Organs gewachsen ist und der Metastasierungsprozess begonnen hat. Dann ist es nicht möglich, das Neoplasma vollständig zu entfernen..

Bei adenogenen Krebsarten gibt es eine zusätzliche Schwierigkeit, die mit infiltrativem aggressivem Wachstum verbunden ist. Selbst ein erfahrener Spezialist wird die Grenzen zwischen betroffenen und gesunden Geweben nicht klar definieren können. Daher ist mehr als die Hälfte aller diagnostizierten Patienten nicht operierbar.

Darüber hinaus ist eine radikale Behandlung bei Menschen mit schwerer Erschöpfung oder Fettleibigkeit, begleitenden Pathologien (Diabetes mellitus, Nierenversagen usw.) kontraindiziert. Dies ist auf die Komplexität der Magenchirurgie zurückzuführen. Die Operation verursacht manchmal Komplikationen und sogar den Tod von Patienten.

Wie wird inoperabler Krebs behandelt??

In solchen Situationen wird eine palliative Behandlung in Form von Operationen verschrieben, um einen Teil des Tumors zu entfernen, eine Bypass-Anastomose zwischen Magen und Darm herzustellen oder eine Gastrostomie durchzuführen. Auf diese Weise können Sie Komplikationen beseitigen, die bei solchen Patienten häufig auftreten: Dysphagie, Pylorusstenose, Blutung und Zerfall des Neoplasmas.

Wenn eine radikale Operation bei Magenkrebs nicht möglich ist, wird auch eine palliative Chemo-Strahlentherapie angewendet. Dieser Ansatz erhöht die Lebenserwartung nur geringfügig, kann sich jedoch positiv auswirken und den Allgemeinzustand des Patienten verbessern. Manchmal ist es sogar möglich, den Übergang des Tumors in ein resektables zu erreichen.

Obwohl Krebs, der eine adenogene Natur der Formation aufweist, schlecht auf den Verlauf der Chemotherapie anspricht, wird er häufig in der postoperativen oder präoperativen Phase eingesetzt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern und die Effizienz der Magenresektion zu erhöhen..

Die produktivsten wurden erkannt:

  • 5-Fluorouracil;
  • Platinpräparate;
  • Etoposid;
  • Adriamycin;
  • Mitomycin.

Sie werden in verschiedenen Schemata kombiniert. Chemotherapiekurse gegen Magenkrebs werden vor und nach der Operation mehrmals wiederholt.

Tatsache! Mehr als die Hälfte der adenogenen Neoplasien gilt als nicht operierbar.

Die Strahlentherapie bei Magenkrebs wird 2 Wochen vor der Operation ohne Komplikationen verschrieben. Der Arzt wählt die Strahlendosis nach individuellen Indikationen aus. Die Bestrahlung erfolgt in der Regel 5 mal pro Woche mit jeweils 2-4 Gy. Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 10 bis 20, und die Gesamtstrahlungsdosis beträgt 30-40 Gy. Die Strahlentherapie kann nach der Operation fortgesetzt werden.

Schlecht differenziertes Karzinom und seine Sorten sind schwer zu behandelnde Formen der Onkologie, da sie schlecht auf Chemotherapie und Bestrahlung ansprechen. Daher werden neue Techniken entwickelt, um Chemotherapeutika und radioaktive Substanzen direkt in den onkologischen Fokus zu bringen. Ein Beispiel hierfür ist die intraarterielle Polychemotherapie - die Einführung von Zytostatika in die den Tumor versorgenden Arterien.

Um die Empfindlichkeit undifferenzierter Neoplasien gegenüber Chemie und Strahlung zu erhöhen, wurden modifizierende Faktoren erfunden: Hyperthermie (Erwärmung des Tumors), Immuntherapie, Wirkung von Magnetfeldern, künstliche Hyperglykämie. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, mehr Krebszellen zu zerstören..

Metastasen und Wiederauftreten von adenogenem Magenkrebs

Aus dem Epithel der Magenschleimhaut bildet sich ein schlecht differenzierter Tumor, der tief in seine Schichten eindringt und lose Cluster bildet. Das Neoplasma breitet sich schnell vom Magengewebe auf das umgebende Gewebe und die angrenzenden Organe aus. Dieser Vorgang wird als Implantationsmetastasierung bezeichnet..

Interessante Tatsache! Bei 50% der Patienten mit dieser Art von Onkologie wird ein Rückfall der Krankheit beobachtet, und bei 75% der Patienten werden Metastasen bei Magenkrebs bereits in den ersten Stadien der Krankheit festgestellt.

Darüber hinaus können Tumorzellen in die Lymph- oder Blutgefäße gelangen und sich dort auf verschiedene Körperteile ausbreiten. Bei Magenkrebs tritt eine lymphogene Metastasierung sehr schnell auf. Häufiger als andere bilden sich sekundäre Herde in Leber, regionalen Lymphknoten, Milz, Bauchspeicheldrüse und Darm. Bei den meisten Patienten wird auch eine Peritonealkarzinomatose beobachtet. Der undifferenzierte Typ ist durch einen frühen Rückfall (innerhalb der ersten drei Jahre nach der Operation) gekennzeichnet, der in 90% aller Fälle diagnostiziert wird.

Mit der Entwicklung von Krebs im Magenstumpf wird dieser ausgerottet und dann eine Ösophagojejunostomie durchgeführt. Kann auch die Behandlung mit Bestrahlung und Chemotherapie ergänzen.

Metastasen in entfernten Organen werden nur bei gut abgegrenzten Tumoren und bei gutem Gesundheitszustand des Patienten entfernt, was bei adenogenem Krebs sehr selten ist.

Lebensprognose für adenogenen Magenkrebs

Die Prognose für undifferenzierte Krebsformen wird aufgrund des aggressiven Verlaufs als ungünstig angesehen. Es spricht nur in einem frühen Stadium gut auf die Behandlung an. Um die Heilungschancen zu erhöhen, ist daher eine rechtzeitige Erkennung eines Neoplasmas erforderlich. Dies erfordert eine gewisse Selbstorganisation und eine verantwortungsvolle Einstellung des Patienten zur Gesundheit.

Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate nach radikaler Behandlung überschreitet 20% nicht. Die Lebenserwartung nach einem Rückfall ist extrem niedrig und beträgt durchschnittlich drei Monate.

Die Prognose für undifferenzierten Magenkrebs im Stadium 4 ist sehr schlecht. Nur wenige leben bis zu 5 Jahre und die Lebenserwartung überschreitet oft nicht 1 Jahr.

Undifferenzierter (adenogener) Magenkrebs

Im Vergleich zu Tumoren mit hohem und mittlerem Differenzierungsgrad ist undifferenzierter Magenkrebs durch das aggressivste Wachstum, frühe Metastasen und häufige Rückfälle gekennzeichnet. Alle diese Faktoren verschlechtern die Prognose für das Überleben von Patienten, die mit dieser Diagnose konfrontiert sind. Wir bieten Ihnen an, herauszufinden, was ein undifferenziertes Magenkarzinom ist und ob es möglich ist, mit dieser Krankheit umzugehen.

Beschreibung und Statistik

Bösartige Tumoren eines Organs - Magen, Darm oder Gebärmutter - können in ihren morphologischen Eigenschaften variieren. Die gefährlichste Form von Krebs ist der undifferenzierte Typ.

Die Zellen eines solchen Neoplasmas haben eine unzureichende mitotische Aktivität und ein übermäßiges Verlangen nach Wachstum. Vor diesem Hintergrund verlieren die betroffenen Gewebe des Organs vollständig ihre ursprünglichen Zeichen, was auf die Irreversibilität des onkologischen Prozesses hinweist.

Die Zellen eines undifferenzierten Magentumors ähneln den mütterlichen Stammzellen, die als das primitivste Material in der Zytologie gelten. Tatsächlich haben sie nur zwei Funktionen - die Fähigkeit zu füttern und zu teilen. Dies bestimmt das erhöhte Malignitätspotential des aufkommenden Neoplasmas..

ICD-10-Code: C16 Malignes Neoplasma des Magens.

Was ist Differenzierung??

Unter Differenzierung in onkologischen Diagnosen wird der Grad und die Irreversibilität morphologischer Veränderungen verstanden. Beispielsweise ist ein Tumor im Anfangsstadium der Krankheit immer stark differenziert, da seine Zellen gemeinsame Merkmale aufweisen und dieselben Funktionen erfüllen wie gesunde..

Bei undifferenzierten Neoplasmen führt der onkologische Prozess zu gravierenden Veränderungen in ihrer Struktur, die es nicht ermöglichen, zu erkennen, um welches betroffene Organ es sich handelt. Diese Tumoren zeichnen sich durch eine schnelle Teilung mit einer Geschwindigkeit aus, die es nicht ermöglicht, dass sich atypische Zellen zu normalen Zellen bilden. Die Prognose in diesem Fall ist äußerst enttäuschend.

Die Gründe

Die Faktoren, die zur Entwicklung von undifferenziertem Magenkrebs führen, dessen zweiter Name in der Onkologie adenogen ist, wurden nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass eine gesunde Zelle nicht in eine bösartige Zelle wiedergeboren werden kann, wenn bestimmte onkogene Aspekte ihre Struktur nicht beeinträchtigen. Die Hauptverdachtsursachen für Mutationen sind:

  • Vererbung;
  • unbefriedigender Zustand der äußeren Umgebung;
  • falsche Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Präkanzerosen des Magen-Darm-Trakts - Gastritis, Geschwüre, Polypen usw.;
  • Anamnese einer Magenoperation - doppeltes Krebsrisiko;
  • Infektion mit Helicobacter pylori;
  • Arbeitstätigkeit im Zusammenhang mit Strahlenprodukten, Toxinen und anderen Elementen;
  • schwache Immunabwehr des Körpers.

Wer ist gefährdet?

Präkanzeröse Magenerkrankungen sollten besonders berücksichtigt werden. Menschen mit Gastritis, Polypen und anderen Magen-Darm-Problemen werden automatisch in die Risikogruppe für Onkologie aufgenommen. Nach den Beobachtungen von Experten dauert es vom Einsetzen eines Präkanzerosezustands bis zur Bildung eines bösartigen Neoplasmas 10 bis 15 Jahre. Um unnötige Probleme und Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, regelmäßig einen Gastroenterologen aufzusuchen, um einen onkologischen Prozess auszuschließen.

Symptome

Aufgrund der Tatsache, dass die undifferenzierte Form des Karzinoms durch häufige Ursachen wie Ernährungsfehler, Magenkrankheiten, Alkohol- und Rauchmissbrauch verursacht werden kann, werden die primären Symptome der Krankheit als häufiges Unwohlsein angesehen, das durch einen der aufgeführten Faktoren hervorgerufen wird.

Mit fortschreitender Pathologie zeigt der Tumor ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Denke darüber nach:

  • Schmerzsyndrom von intensiver konstanter Natur, das keine Beziehung zu Mahlzeiten hat;
  • Erbrechen mit Blut vermischt;
  • teerige flüssige Stühle, die auf innere Blutungen im Magen-Darm-Trakt hinweisen;
  • allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit - Symptome durch Krebsvergiftung.

Viele Patienten, die sich bereits im Frühstadium befinden, bemerken Probleme mit dem Appetit - es fehlt entweder ganz oder die Geschmacksgewohnheiten ändern sich ernsthaft, zum Beispiel beginnt eine Person plötzlich, Abneigung gegen Fleisch zu empfinden.

Befindet sich der Tumor im oberen Teil des Magens, gibt es Anzeichen von dysphagischen Störungen, nämlich Schwierigkeiten mit dem Schluckreflex, Schmerzen beim Durchgang der Nahrung durch die Speiseröhre usw. In der Regel werden Magenkrämpfe festgestellt, die einen Würgereflex hervorrufen. Infolgedessen wird die Organperistaltik pathologisch - spontan kontrahierend, beginnt das Muskelgewebe, den Tumor tief in den Magen-Darm-Trakt zu drücken.

Mit dem Fortschreiten des Karzinoms nimmt das Schmerzsyndrom zu, da der onkologische Prozess die Gewebe und anatomischen Strukturen neben dem Magen erfasst. Wenn die Bauchspeicheldrüse betroffen ist, werden die Schmerzen zu Gürtelrose..
Mit dem Eindringen bösartiger Zellen in das Zwerchfell und die Lunge sind Beschwerden ähnlich wie bei Herzerkrankungen.

Wenn sich die Läsion auf das Gewebe des Zwölffingerdarms ausgebreitet hat, treten Symptome wie Blähungen und Verstopfung auf. Verursacht Beschwerden und metastatische Veränderungen in der Leber. In diesem Fall wird die Situation durch Anzeichen eines Leberversagens ergänzt..

Das schnelle Wachstum eines Tumors geht mit verschiedenen Komplikationen einher, beispielsweise dem Auftreten innerer Blutungen, die das Ergebnis seines Zerfalls sind und für das menschliche Leben gefährlich sind. Dieser Zustand erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt..

Klassifizierung des internationalen TNM-Systems

Die Bestimmung des Stadiums des onkologischen Prozesses hängt von der TNM-Klassifikation ab. Betrachten Sie in der folgenden Tabelle, wie es für adenogenen Magenkrebs aussieht.

StufenT - PrimärtumorN - Schädigung der regionalen Lymphknoten.M - Fernmetastasen
ichT1N0M0
IIAT1N1M0
IIBT2N1M0
IIIAT3N1M0
IIIBT3N2M0
IVAT4N3M1
IVBT anyN keineViele

Betrachten Sie einen Lebenslauf mit den aufgeführten Kriterien.

T - Primärtumor:

  • T1 - befindet sich in der Magenschleimhaut;
  • T2 - wächst in die Muskelschicht hinein.
  • T3 - betrifft alle Wände des Magens und geht über seine Grenzen hinaus.
  • T4 - breitet sich auf benachbarte Organe aus - die Speiseröhre, die Leber usw..

N - Schädigung regionaler Lymphknoten:

  • N0 - nicht vorhanden;
  • N1 - einzelne onkologische Herde;
  • N2 - 3-7 Lymphknoten sind betroffen;
  • N3 - multiple Metastasen.

M - Fernmetastasen:

  • М0 - abwesend;
  • M1 - in verschiedenen Organen nachgewiesen.

Stufen

Betrachten Sie in der folgenden Tabelle die Hauptstadien bei der Entwicklung von Magenkrebs.

StufenBeschreibung
ichDas Neoplasma nimmt einen begrenzten Bereich des Organs ein. Symptome von Pathologie und Metastasen fehlen.
IIDer Tumor nimmt signifikant zu, geht aber nicht über die Magenränder hinaus. Einzelne regionale Metastasen werden erkannt.
IIIDas Neoplasma wächst weiterhin schnell, sein Zerfall wird festgestellt. Der Tumor tritt in die Bauchhöhle ein und verbreitet mehrere regionale Metastasen.
IVDas Neoplasma betrifft benachbarte Gewebe, einschließlich nicht resezierbarer Gewebe - Hohlvene, Aorta usw. Es werden sowohl regionale als auch Fernmetastasen diagnostiziert.

Typen, Typen, Formen

Magenkrebs ist unabhängig vom Grad seiner Differenzierung ein Problem, das viele beunruhigt. Um eine kompetente Therapie zu planen, ist es wichtig, nicht nur die richtige Diagnose zu stellen, sondern auch die Klassifizierung des onkologischen Prozesses nach unterschiedlichen Merkmalen zu bestimmen.

Es gibt vier Arten von Magenkarzinomen:

  • stark differenziert - Tumorzellen sind von gesunden kaum zu unterscheiden, die Prognose ist positiv;
  • mäßig differenziert - unterscheidet sich in einem durchschnittlichen Grad an Aggression, es wird als die sogenannte Übergangsform zwischen Karzinom hoher Differenzierung und niedriger Differenzierung angesehen;
  • schlecht differenziert - Zellen haben keine Ähnlichkeit mit gesunden, sie teilen sich unkontrolliert und breiten sich in benachbarten Geweben aus;
  • undifferenziert - Zellen neigen absolut nicht zur Differenzierung, es ist unmöglich, die Histogenese des Neoplasmas zu beurteilen.

Betrachten Sie die Merkmale von undifferenziertem Krebs:

  • schnelles unkontrolliertes Wachstum und frühe Metastasen;
  • das Überwiegen des infiltrativen Wachstums gegenüber dem exophytischen;
  • Fehlen von Tumorgrenzen;
  • Lokalisierung des onkologischen Prozesses im gesamten Magenbereich;
  • die strukturelle Struktur des Neoplasmas hat einen spezifischen losen Charakter;
  • Die Kerne atypischer Zellen haben grundsätzlich unregelmäßige Umrisse, manchmal kann es mehrere geben.

Formen von undifferenziertem Magenkrebs:

  • solider Krebs - der Tumor zeichnet sich durch eine dichte Struktur aus, er umfasst Trabekelzellen, die keine Drüsenstrukturen aufweisen. Sie befinden sich in den Zwischenräumen zwischen den Bindegewebsmembranen;
  • Skirr oder fibröser Krebs - besteht aus Zellen vom hyperchromen Typ, zwischen denen sich grobe Schnüre befinden;
  • Schleimhautkarzinom (Krikoid) - gekennzeichnet durch eine erhöhte Synthese der transparenten viskosen Sekretion, die die Grundlage des Tumors bildet. In Bezug auf seine strukturelle Struktur sieht ein solches Neoplasma wie eine Schleimmasse aus, in der sich Krikoidzellen befinden, die dieser Krankheit den Namen gab.

Der Magenbereich ist auch von undifferenzierten Adenokarzinomen, kleinzelligen, Plattenepithelkarzinomen und großzelligen Karzinomen betroffen.

Diagnose

Grundlegende Untersuchungsmethoden:

  • EGD - bietet eine visuelle Beurteilung des Magengewebes, um das Vorhandensein eines Tumors zu erkennen und seine Größe und Beziehung zu den angrenzenden anatomischen Strukturen zu untersuchen. Bei der FGDS werden erforderlichenfalls Proben des nachgewiesenen Neoplasmas für die Histologie entnommen, dh für eine Biopsie;
  • Die histologische Untersuchung von Tumorgeweben ermöglicht es, die Diagnose und den Grad der Zelldifferenzierung mit hoher Genauigkeit festzustellen.
  • Blutuntersuchungen - allgemein klinisch und für Tumormarker - ermöglichen es, Rückschlüsse auf das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im Körper zu ziehen;
  • Radiographie unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • MRT und CT sind hochpräzise Verfahren, mit denen der Zustand des Tumors beurteilt und das Vorhandensein regionaler und entfernter Metastasen festgestellt werden kann.

Behandlung

Operativer Eingriff. Es ist die Hauptmethode zur Bekämpfung von undifferenziertem Magenkarzinom. Die Operation besteht normalerweise darin, das vom onkologischen Prozess betroffene Organ, angrenzende Gewebe und regionale Lymphknoten zu entfernen, bei denen aufgrund der aggressiven Natur dieser Krankheit höchstwahrscheinlich bereits metastatische Veränderungen vorliegen. Experten nennen diese Intervention eine Zwischensummenresektion oder Gastrektomie. Im ersten Fall wird der Magen teilweise entfernt, im zweiten Fall nur der Bereich, in dem sich der Tumor befindet - vollständig.

Chemotherapie. Es basiert auf der Einführung von Zytostatika in den Körper, die das Wachstum und die Entwicklung bösartiger Zellen gezielt hemmen. Ergänzt wird diese Methode durch eine Strahlentherapie, bei der atypische Strukturen mit Hilfe von Strahlung zerstört werden..

Indikationen für eine subtotale Organresektion oder Gastrektomie sind die Größe und Lage des Tumors, die Richtung seines Wachstums und der Grad der Ausbreitung in benachbarte Gewebe..

Die Schwierigkeiten bei der Behandlung von undifferenziertem Magenkrebs können auch auf das infiltrative Wachstum des Tumors zurückzuführen sein. Selbst erfahrene Onkologen können in solchen Situationen die Grenzen des betroffenen und gesunden Gewebes nicht immer genau bestimmen. Aus diesem Grund werden viele Patienten mit dieser Diagnose in die Liste der nicht operierbaren Patienten aufgenommen.
Es gibt häufig Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung, wie Fettleibigkeit oder Erschöpfung, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck usw.). In diesem Fall kann die Operation bis zum Tod des Patienten verschiedene Folgen haben..

Behandlung von inoperablem Krebs. Wenn ein solches Urteil gefällt wird, werden palliative Maßnahmen vorgeschrieben, von denen die Hauptoperation eine Resektion des onkologischen Fokus, die Installation einer Anastomose als Verbindung zwischen Magen und Darm oder eine Gastrostomie ist. Dadurch können Komplikationen wie dysphagische Störungen, innere Blutungen und der Abbau des Neoplasmas verhindert werden..

Die Methoden der palliativen Chemotherapie und Bestrahlung werden ebenfalls angewendet. Obwohl sie nur vorübergehend sind, hemmen sie das Tumorwachstum, verlängern so das Leben eines Menschen und verbessern sein Wohlbefinden. Es gibt Fälle, in denen es mit diesem Ansatz möglich war, ein inoperables Neoplasma in ein resektables zu übertragen.

Trotz der Tatsache, dass undifferenzierter Krebs schlecht auf eine Chemotherapie anspricht, wird diese Methode häufig vor und nach der Operation angewendet, um die Größe des Tumors zu verringern und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern..

Die Strahlentherapie wird 10 bis 14 Tage vor der Operation verschrieben, sofern keine Komplikationen vorliegen. Der Spezialist wählt die Strahlendosis nach den individuellen Merkmalen jedes Patienten aus. Falls angezeigt, wird die Strahlentherapie nach der Operation fortgesetzt.

Die Behandlung von Magenkrebs jeglichen Differenzierungsgrades zu Hause sowie andere bösartige Erkrankungen sind jedoch ausgeschlossen. Volksheilmittel haben keine nachgewiesene Wirksamkeit und Sicherheit, daher sollten sie nicht ohne Erlaubnis eines Arztes zur Bekämpfung des onkologischen Prozesses eingesetzt werden.

Erholungsprozess nach der Behandlung

Die Operation am Magen bei Krebstumoren bleibt für eine Person nicht unbemerkt. Abhängig von der Ausbreitung des Tumors wird das Organ teilweise oder vollständig reseziert, daher wird die Rolle der Assimilation und Verarbeitung von Nahrungsmitteln ab diesem Moment für den Dünndarm von grundlegender Bedeutung. Es ist kein Geheimnis, dass der Zwölffingerdarm für diese Zwecke überhaupt nicht von der Natur geschaffen wurde, und diese Tatsache wird von Spezialisten bei der Rehabilitation des Patienten unbedingt berücksichtigt.

Die richtige Ernährung trägt zu einer erfolgreichen Genesung nach der Behandlung bei. Gerichte, die lange dauern und schwer verdaulich sind, werden aus dem Menü gestrichen. Leichte, fettarme Produkte, die durch Kochen oder Schmoren zubereitet werden, werden bevorzugt.

Der Tagesablauf ist ebenfalls wichtig. Nach undifferenziertem Krebs braucht eine Person viel Zeit, um sich auszuruhen, damit der Körper an Kraft gewinnt und Energie zur Bekämpfung der Krankheit hat. Jegliche körperliche Aktivität, hohe Temperaturen, ultraviolette Strahlung und schlechte Gewohnheiten während dieser Zeit sollten ausgeschlossen werden.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird empfohlen, regelmäßig einen Onkologen aufzusuchen, um Rückfälle der Krankheit auszuschließen..

Verlauf und Behandlung der Krankheit bei Kindern, schwangeren und stillenden Frauen, älteren Menschen

Kinder. Magenkrebs tritt manchmal in der Kindheit auf. Undifferenzierte onkologische Prozesse werden seltener festgestellt, ihre Entwicklung kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden, insbesondere vor dem Hintergrund einer späten oder fehlerhaften Diagnose der Krankheit. Ohne die Annahme, dass das Kind an Krebs leidet, können Ärzte die ersten Symptome der Onkopathologie mit Gastritis, Enterokolitis usw. verwechseln. In diesem Fall wird einem kleinen Patienten eine Behandlung verschrieben, die die Anzeichen der zugrunde liegenden Krankheit vorübergehend glättet. Bei undifferenziertem Magenkarzinom wird das Krankheitsbild deutlich: Das Kind klagt über starke ständige Bauchschmerzen, anhaltende Verstopfung und Appetitlosigkeit. Der Tumor kann in solchen Fällen mit bloßem Auge im Bereich der Bauchdecke gesehen werden. Die Behandlung wird jeweils individuell ausgewählt. Zusätzlich zu chirurgischen Eingriffen können Methoden der Chemotherapie und Strahlentherapie entsprechend den Altersmerkmalen des Kindes angewendet werden. Die Aussichten sind im Allgemeinen ungünstig.

Schwangerschaft und Stillzeit. Die Behandlung des undifferenzierten Magenkarzinoms bei werdenden Müttern weist eine Reihe spezifischer Merkmale auf. Wenn die Pathologie frühzeitig erkannt wird, raten die Ärzte der Frau, die Schwangerschaft abzubrechen, da das Risiko für ihre Gesundheit sehr hoch sein kann. Wenn im zweiten und dritten Trimester ein Tumor mit geringer Differenzierung diagnostiziert wird, wird die Behandlung nach der Geburt begonnen. Jeder Fall erfordert einen eigenen Ansatz. Chemotherapie und Bestrahlung können während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da sie hinsichtlich Entwicklungsstörungen für das ungeborene Kind und Komplikationen für die Frau selbst gefährlich sind. Es ist möglich, eine Operation zur Resektion eines bösartigen Fokus durchzuführen, während die Frau vor dem Risiko von Konsequenzen gewarnt werden sollte. Wie in anderen Fällen bleibt die Überlebensprognose bei dieser Form des Karzinoms schlecht. Wenn die Krankheit während des Stillens diagnostiziert wird, sollte die Laktation gestoppt werden, da Behandlungsmethoden die Zusammensetzung der Muttermilch beeinflussen und das Baby schädigen können.

Fortgeschrittenes Alter. Bei älteren Menschen tritt minderwertiger Magenkrebs hauptsächlich bei Männern auf. Die Pathologie hat normalerweise ähnliche klinische Symptome wie andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Daher wird bei Karzinomen häufig eine schwerwiegende Verzögerung diagnostiziert. Der Patient kann sowohl über Verdauungsprobleme als auch über allgemeine Beschwerden und Beschwerden klagen. Wenn ein onkologischer Prozess im Magen festgestellt wird, ist es wichtig, Schäden an benachbarten Organen - Darm, Leber, Milz usw. - auszuschließen. Die empfohlene Behandlung ist eine subtotale Gastrektomie oder Gastrektomie. Die Methoden der Bestrahlung und Chemotherapie im Alter werden aufgrund ihrer schwierigen Verträglichkeit seltener verschrieben. In jedem Fall muss die Herangehensweise an jeden Patienten individuell sein..

Behandlung von adenogenem Magenkrebs in Russland, Israel und Deutschland

Wir laden Sie ein, herauszufinden, wie die Behandlung von undifferenziertem Magenkrebs in verschiedenen Ländern durchgeführt wird.

Behandlung in Russland

Nach einem Arztbesuch werden alle Patienten einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Es ist notwendig, die Diagnose zu bestätigen, das Stadium des onkologischen Prozesses zu bestimmen und eine optimale therapeutische Taktik zu entwickeln..

Die Behandlung wird durch eine Konsultation von Spezialisten ausgewählt - einem Onkologen, einem Chemotherapeuten, einem Anästhesisten und einem Endoskopiker. Grundlegende Methoden:

  • endoskopisch, das in Schleimhautresektion und submukosaler Exzision besteht;
  • chirurgisch - Zwischensummenresektion oder Gastrektomie mit Lymphknotendissektion, begleitet von einer Rekonstruktion des Magens;
  • kombinierte Operation in Kombination mit neoadjuvanter und adjuvanter Chemotherapie.

Die Kosten für die Behandlung von Magenkrebs in Moskau und anderen Städten Russlands werden individuell festgelegt. Dies hängt von der Schwere der Erkrankung, der Komplexität von Diagnose und Therapie sowie dem Umfang der Rehabilitationsmaßnahmen ab.

An welche Kliniken kann ich mich wenden??

  • Klinisches Krankenhaus in Yauza, Moskau. Eine multidisziplinäre private medizinische Einrichtung, die sich auf Onkologie spezialisiert hat. Hier erhalten Sie die gesamte notwendige Unterstützung bei der Diagnose und Behandlung von Krebs.
  • EMC European Medical Center, Moskau. Eine große Privatklinik, in der nicht nur russische Spezialisten arbeiten, sondern auch Ärzte aus Japan, den USA und Israel.
  • Zentrum für abdominale Onkologie, St. Petersburg. Die Ärzte dieser medizinischen Einrichtung befassen sich mit der vollständigen Diagnose und Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren des Magen-Darm-Trakts..

Betrachten Sie Bewertungen der aufgeführten Kliniken.

Behandlung in Deutschland

Der Kampf gegen bösartige Magenläsionen in deutschen Kliniken wird unter der engen Aufsicht eines ganzen Teams von Spezialisten - Onkologen, Chirurgen, Chemotherapeuten usw. - durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, die richtige Diagnose zu stellen und erst dann eine angemessene onkologische Versorgung bereitzustellen.

Die Hauptbehandlungsmethode für undifferenzierte Magentumoren in Deutschland ist die Chirurgie. Kein anderes Mittel zur Beeinflussung dieser Krankheit kann sie ersetzen. Wenn es dem Neoplasma noch nicht gelungen ist, über den Magen hinauszugehen, wird eine Zwischensummenresektion durchgeführt, bei der der Arzt bis zu ⅘ des Organs entfernen kann. In anderen Fällen sollten das betroffene Organ selbst und die von Metastasen betroffenen angrenzenden Gewebe entfernt werden. Anschließend verbindet der Spezialist die Speiseröhre mit dem Dünndarm.

Auch in Deutschland werden folgende konservative Methoden angewendet, die vor und nach der Operation angewendet werden können:

  • intraoperative Strahlentherapie (wenn der Tumor nicht operierbar ist);
  • Chemotherapie - neoadjuvant und adjuvant;
  • Immuntherapie.

Die Behandlungskosten hängen von der Menge der erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Interventionen sowie vom Stadium der Krankheit ab. Betrachten Sie die ungefähren Preise:

  • Operation und Rehabilitation (10 Tage Aufenthalt in der Klinik) - ab 10 Tausend €;
  • Zwischensummenresektion - ab 7500 €;
  • Totalresektion - ab 8500 €;
  • Chemotherapie - von 7 bis 12 Tausend €.

An welche Kliniken kann ich mich wenden??

  • Universitätsklinikum München. Die größte medizinische Einrichtung, zu der 10 Forschungsinstitute und 17 spezialisierte medizinische Zentren gehören. Die radiologischen Abteilungen gelten zu Recht als die besten der Welt.
  • Universitätsklinikum Hamburg. Es umfasst einen Komplex spezialisierter onkologischer Einrichtungen, zu denen Zentren für die Behandlung verschiedener Organe des Körpers gehören: Brust, Darm, Magen usw..
  • Universitätsklinikum Freiburg. Besonderes Augenmerk auf die Diagnostik: Es werden traditionelle und molekularbiologische Methoden sowie immunzytologische Tests verwendet. Basierend auf diesen Daten wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Auch die Palliativmedizin entwickelt sich aktiv.

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Behandlung von undifferenziertem Magenkrebs in Israel

Die Therapie von undifferenziertem Magenkrebs in Israel wird von führenden Spezialisten durchgeführt, die eine zuverlässige Diagnose der bestehenden Krankheit, die erfolgreiche Durchführung organerhaltender chirurgischer Eingriffe (wenn auch nur die geringste Möglichkeit dazu besteht), den Einsatz der neuesten Generation von Chemotherapeutika und modernste Geräte für die Durchführung der Strahlentherapie gewährleisten.

Die Wahl der Behandlungstaktik für bösartige Tumoren des Magens basiert auf den folgenden Prinzipien:

  • Stadium der Pathologie;
  • das Alter des Patienten;
  • Begleitkrankheiten;
  • allgemeine Gesundheit usw..

Chirurgische Operationen - Gastrektomie, Zwischensummenresektion und palliative Eingriffe - gelten als wirksame Methoden im Kampf gegen Magenkrebs. Und israelische Krebszentren konnten es beweisen. Je nach Krankheitsstadium kann das Behandlungsschema durch konservative Methoden ergänzt werden - Chemotherapie, Bestrahlung und Palliativversorgung.

Die Kosten für die Krebsbehandlung in Israel sind etwa 30% niedriger als in europäischen Ländern. Berücksichtigen Sie die individuellen Preise für die erbrachten medizinischen Leistungen:

  • komplexe Diagnostik von Magenkrebs - $ 3700- $ 4700;
  • Gastrektomie - 32 Tausend US-Dollar;
  • Chemotherapie - ab 14 Tausend US-Dollar.

An welche Kliniken in Israel kann ich mich wenden??

  • Ichilov Medical Center, Tel Aviv. Staatliches Onkologiezentrum des Landes, in dem die gesamte Palette der notwendigen onkologischen Versorgung für die Bevölkerung bereitgestellt wird.
  • Assuta Klinik, Tel Aviv. Die Ärzte dieser Klinik sind die ersten im Land, die innovative Technologien im Kampf gegen Krebs einführen, die es ihnen ermöglichen, auch bei schwierigsten Fällen gute Ergebnisse bei der Behandlung zu erzielen..
  • Medizinisches Zentrum "Carmel", Haifa. Spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung ausländischer Patienten. Die Klinik führt hochpräzise Untersuchungen durch und bietet Krebspatienten professionelle Unterstützung.

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Komplikationen

Auch bösartige Zellen können sich mit Blut- und Lymphfluss im ganzen Körper ausbreiten. Darüber hinaus werden sekundäre onkologische Herde häufiger in regionalen Lymphknoten, Lebergeweben und Milz usw. diagnostiziert..

Undifferenzierter Magenkrebs kann neben Metastasen folgende Komplikationen verursachen:

  • inneren Blutungen;
  • Stenose und / oder Perforation der Magenwand;
  • Erschöpfung;
  • Aszites;
  • Eisenmangelanämie.

Alle diese Komplikationen erfordern einen medizinischen Eingriff, einige sind dringend..

Rückfälle

Im Epithelgewebe der Magenschleimhaut bildet sich ein undifferenzierter Tumor, der tief in alle Schichten des Organs eindringt und darüber hinausgeht. Das Karzinom wächst unkontrolliert und breitet sich auf benachbarte anatomische Strukturen aus. Wenn benachbarte Organe beschädigt sind, spricht man von Implantationsmetastasen..

Nach den Beobachtungen von Onkologen werden bei der Hälfte der Patienten mit undifferenziertem Magenkrebs innerhalb der ersten 6 Monate nach der Behandlung Rückfälle der Krankheit diagnostiziert, bei 90% - in den nächsten 3 Jahren.

Wenn im Magenstumpf ein sekundärer onkologischer Prozess festgestellt wird, wird dieser bei gleichzeitiger Installation einer Ösophagojejunostomie entfernt. Darüber hinaus wird die Behandlung durch Bestrahlungs- und Chemotherapiekurse ergänzt.

Wenn Rückfälle in entfernten Organen diagnostiziert werden, müssen Tumore auch chirurgisch entfernt werden, vorausgesetzt, der Patient befindet sich in einem zufriedenstellenden Zustand und die Grenzen der sekundären Neoplasien sind sichtbar. In der Praxis ist diese Situation bei primärem undifferenziertem Krebs selten..

Prognose in verschiedenen Phasen

Die Prognose für einen undifferenzierten Tumor im Magen ist aufgrund der hohen Malignität der Erkrankung nicht günstig. Die therapeutische Unterstützung ist nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam - im ersten und zweiten Stadium, in anderen Fällen eher palliativ als kurativ..

Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate nach radikaler Intervention beträgt nicht mehr als 20%. Diese Prognose verschlechtert sich auf minimale Werte, wenn bei einer Person ein erneutes Karzinom auftritt. In diesem Fall hat eine Person nach den ungefährsten Schätzungen etwa 3 Monate zu leben..

Im vierten Stadium von undifferenziertem Krebs ist die Prognose äußerst schlecht. Die 5-Jahres-Schwelle wird von einigen wenigen überschritten, in der Regel überschreitet die Lebenserwartung 6-12 Monate nicht.

Diät

Magenkrebs erfordert, dass der Patient ein spezielles Regime und eine spezielle Diät einhält. Es sollte folgenden Zwecken dienen:

  • Gewichtsverlust stoppen;
  • Erhöhen Sie die Ausdauer des Körpers, geben Sie ihm mehr Energie;
  • Verbesserung der Wirksamkeit der laufenden Krebstherapie;
  • den Stoffwechsel normalisieren;
  • das Immunsystem unterstützen;
  • stimulieren den Prozess der Geweberegeneration nach der Operation.

Die Grundlage der Ernährung im Stadium der Behandlung des Patienten sollten Lebensmittel sein, die durch Kochen, Schmoren oder Backen zubereitet werden. Rohkost, einschließlich Gemüse und Obst als Quelle für pflanzliche Ballaststoffe, ist verboten. Ausgeschlossen sind gebratene, geräucherte und eingelegte Gerichte.

Die Diät sollte fraktioniert sein, die Nahrung sollte mindestens 6 Mal am Tag eingenommen werden. Die Menge der für den Verzehr akzeptablen Produkte wird vom Arzt individuell festgelegt, da die Besonderheiten des Verlaufs der bestehenden Krankheit berücksichtigt werden müssen.

Verhütung

Es ist nicht leicht, die Entwicklung onkologischer Erkrankungen zu verhindern - zu diesem Zweck ist es zunächst erforderlich, den Einfluss negativer Faktoren, die eine Mutation gesunder Zellen verursachen können, auf den Körper auszuschließen. Diese Faktoren umfassen:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • falsche Ernährung;
  • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
  • unbefriedigender Zustand der Umwelt usw..

Da die Risikogruppe für die Krankheit Personen umfasst, die an Magenerkrankungen leiden - Gastritis, Polypen usw. -, wird ihnen empfohlen, ihre Gesundheit besonders sorgfältig zu überwachen und rechtzeitig einen Gastroenterologen aufzusuchen, um das Fortschreiten dieser Krankheiten und die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen. In diesem Fall kann der onkologische Prozess im Magen-Darm-Trakt im Anfangsstadium bemerkt werden..

Undifferenzierter Krebs ist die schwerste Form von Magengewebeschäden. In den meisten Fällen lehnen Spezialisten jegliche Garantie ab und versprechen nicht, dass die ausgewählte Behandlung erfolgreich sein wird. Laut Statistik sterben nach Ende der Therapie mindestens 50% der Patienten innerhalb von 6 Monaten - dies ist auf lebensunverträgliche Komplikationen und Rückfälle zurückzuführen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Umfrage abzuschließen. Die Meinung aller ist uns wichtig.

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