Adenomatöser Polyp

Adenomatöser Polyp ist eine hyperplastische pathologische Bildung einer kugelförmigen, pilzartigen oder verzweigten Form, die sich über die Oberfläche der inneren Hülle eines Organs erhebt und aus ungewöhnlich wachsenden Drüsenzellen besteht, manchmal mit Einschlüssen atypischer Elemente.

Ein Polyp ist ein kleiner gutartiger Tumor, der sich über die Schleimhaut eines Organs erhebt. Die Größe der Polypen reicht von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein eines Beins oder einer breiten Basis im Polypen, über die es an den darunter liegenden Geweben befestigt wird.

Adenomatöse Polypen gelten als Präkanzerose. Die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation (Malignität) des Polypen hängt direkt von seiner Größe ab. Die minimale Malignitätswahrscheinlichkeit wird bei einer Polypengröße von weniger als 1,5 cm (weniger als 2%), bei einer Größe von 1,5 bis 2,5 cm - von 2 bis 10% und über 10% bei einer Polypengröße von mehr als 2,5 bis 3 cm angegeben hohes Malignitätsrisiko bei sitzenden Polypen.

Konservative Therapiemethoden für adenomatöse Polypen sind unwirksam. Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, wird eine radikale chirurgische Behandlung empfohlen.

Am häufigsten sind adenomatöse Polypen auf der Schleimhaut des Dickdarms, des Magens und der Gebärmutter lokalisiert.

Synonyme: Adenom, Drüsenpolyp.

Ursachen und Risikofaktoren

Diese Pathologie wird am häufigsten in der Natur erworben; Die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Drüsenpolypen steigt mit dem Alter.

Die Gründe für die Entwicklung von adenomatösen Polypen:

  • genetische Veranlagung;
  • neurohormonale Pathologie, Endokrinopathie;
  • chronisches Trauma der Schleimhaut eines Organs.

Derzeit wurde eine erbliche Veranlagung zur Bildung von Polypen bestätigt: Etwa die Hälfte aller Krankheitsfälle spiegelt sich in einer Familienanamnese wider. Das Vorhandensein von Chromosomenaberration wurde nachgewiesen: Es wurden Veränderungen in der Struktur einiger Chromosomen gefunden, die mit dem für die Bildung von Polypen verantwortlichen Gen assoziiert sind.

Magen-Darm-Polypen

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von adenomatösen Polypen des Magen-Darm-Trakts:

  • ein hoher Gehalt an raffinierten Lebensmitteln, die zur Stagnation des Darminhalts beitragen (kalorienreiche, fetthaltige und proteinhaltige Lebensmittel mit einer geringen Menge an Ballaststoffen verursachen eine Abnahme der Wirksamkeit der Peristaltik, provozieren die Prozesse der Fäulnis und Fermentation im Darm, die Entwicklung einer Vergiftung);
  • ein Ungleichgewicht der gastrointestinalen Mikroflora, das zu einer Abnahme der lokalen Immunität, einer Veränderung der Differenzierung und Regeneration von Zellen in der Schleimhaut des Magens und des Darms führt;
  • Begleiterkrankungen des Gallensystems und beeinträchtigte die Produktion von Gallensäuren, die eine mutagene Wirkung auf die Darmschleimhaut haben.

Endometriumpolypen

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von adenomatösen Polypen der inneren Schicht (Endometrium) der Gebärmutter:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten während der Pubertät und damit verbundene Menstruations- und (spätere) Fortpflanzungsstörungen;
  • klimakterische und prämenopausale hormonelle Veränderungen;
  • Mastopathie;
  • chirurgische Eingriffe (diagnostische oder therapeutische Kürettage der Gebärmutterhöhle, Untersuchung der Gebärmutterhöhle);
  • Langzeitanwendung eines Intrauterinpessars zur Empfängnisverhütung (Endometriumtrauma).

Häufige unspezifische Risikofaktoren:

  • Immundefizienzzustände;
  • Hypovitaminose (Vitamin C und E);
  • Erbbelastung (Uterusmyome, onkologische Erkrankungen der Genitalien und Brustdrüsen, Verdauungsorgane);
  • aktive chronische Entzündung und Dysplasie der Darmschleimhaut oder der Organe des Fortpflanzungssystems (chronische Kolitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Endometriose, Uterusmyome, Zervixerosion, sexuell übertragbare Krankheiten);
  • einige chronische Krankheiten (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Schilddrüsenpathologie usw.);
  • chronischer neuropsychischer Stress.

Adenomatöse Polypen gelten als Präkanzerose. Die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation (Malignität) eines Polypen hängt direkt von seiner Größe ab.

Formen der Krankheit

Je nach histologischer Struktur sind adenomatöse Polypen gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation:

  • Drüsen (oder Röhren), die aus einem Netzwerk komplexer Verzweigungsdrüsen bestehen. Dies ist die häufigste Art von Dickdarmpolypen.
  • villös, die durch eine signifikante Verkürzung des Beins oder dessen Abwesenheit gekennzeichnet sind. Polypisches Wachstum ähnelt Blumenkohlblütenständen. Sie finden sich sowohl im Verdauungstrakt als auch in der Gebärmutterschleimhaut;
  • gemischt, die die Eigenschaften der beiden vorherigen Sorten haben. Sie kommen in verschiedenen Organen vor.

Die meisten villösen Polypen haben eine breite Basis; Ihr Malignitätsindex ist mit 40% am höchsten. Nach Entfernung der Zottenpolypen tritt in etwa 1/3 der Fälle ein Rückfall auf..

Weniger häufig wird ein röhrenförmiger Polyp einer malignen Transformation unterzogen..

Aufgrund der Vielzahl werden solche adenomatösen Polypen unterschieden:

  • Single;
  • mehrfach (Gruppe und verstreut);
  • diffuse (familiäre) Polyposis.

Die Anzahl der Polyposebildungen ist prognostisch äußerst wichtig. Einzelpolypen werden in 1-4% der Fälle bösartig und haben eine günstige Prognose. Mehrere Polypen sind in etwa 20% der Fälle bösartig. Die diffuse Polyposis ist normalerweise durch massive Läsionen gekennzeichnet (es gibt Hunderte und Tausende von Polypen, und manchmal gibt es überhaupt keine Bereiche mit nicht betroffener Schleimhaut) und weist eine signifikante Tendenz zur Malignität auf - von 80 bis 100%.

Krankheitsstadien

Trotz des Fehlens einer klaren Abgrenzung der Krankheitsstadien durchlaufen die meisten adenomatösen Polypen aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien von klein bis groß, von einer geringen Schwere der proliferativen Aktivität zu einer größeren bis zum Übergang zu einem invasiven Krebsprozess.

Symptome

Magen-Darm-Polypen

Die meisten Fälle der Bildung von Polypen des Magens und des Dickdarms sind entweder asymptomatisch oder weisen geringfügige unspezifische Manifestationen auf und sind ein zufälliger endoskopischer Befund. Es wird angenommen, dass mindestens 5 Jahre vom Auftreten eines Polypen auf der Schleimhaut bis zu den ersten klinischen Manifestationen vergehen..

Einzelpolypen werden in 1-4% der Fälle bösartig und haben eine günstige Prognose.

Wenn ein Polyp eine signifikante Größe (2-3 cm) erreicht, treten in der Regel die folgenden Symptome auf:

  • Magenblutungen (teeriger Stuhl oder "Kaffeesatz" -Erbrechen);
  • die Freisetzung von Schleim und frischem scharlachrotem Blut aus dem Anus während des Stuhlgangs;
  • häufiger (möglicherweise schmerzhafter) Drang zum Stuhlgang;
  • Schmerzen im Epigastrium, in der Nabelgegend, im Unterbauch und im Anus;
  • analer Juckreiz;
  • Stuhlstörungen (Verstopfung, Durchfall).

Bei Erreichen riesiger Größen können Polypen eine Darmobstruktion hervorrufen..

Endometriumpolypen

Der adenomatöse Endometriumpolyp entwickelt sich wie im vorherigen Fall häufig asymptomatisch. Anzeichen einer Pathologie manifestieren sich mit einem Anstieg des Polyposewachstums auf eine signifikante Größe. Möglicherweise Keimung eines Polypen durch den Gebärmutterhalskanal in das Lumen der Vagina.

Die Hauptzeichen eines Endometriumpolypen:

  • periodische Zugschmerzen im Unterbauch, die häufig auf das Perineum und die Lendengegend ausstrahlen;
  • Verstöße gegen die Menstruationsfunktion anderer Art (anhaltende schmerzhafte Blutungen, Unregelmäßigkeiten des Zyklus, Verschmieren oder blutiger intermenstrueller Ausfluss usw.);
  • Metrorrhagie;
  • Beschwerden oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Auch die jugendliche Form der Polypen wird unterschieden. In diesem Fall sind die Patienten Kinder. Die ersten Manifestationen der Krankheit treten in einem frühen Alter auf, das klinische Bild entfaltet sich im Alter von 16 bis 18 Jahren.

Streng genommen können jugendliche Polypen nicht eindeutig als adenomatös eingestuft werden, da ihnen eine Drüsenhyperplasie und Veränderungen im Drüsenepithel fehlen. Dies sind ziemlich große Formationen, die manchmal an einem langen Stiel im Lumen eines Organs hängen, glatt, intensiv gefärbt (leuchtend rot, kirschfarben), häufiger im Sigma oder Rektum lokalisiert, selten bösartig.

Diagnose

Polypen des Magens und des Darms

Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung (Leukozytose, erhöhte ESR, mögliche Anzeichen einer Anämie - Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin, Änderung des Farbindikators);
  • biochemischer Bluttest (für Entzündungsmarker);
  • Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut;
  • digitale Untersuchung des Rektums;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Röntgenuntersuchung des Magens mit einem Kontrastmittel;
  • Darmspiegelung;
  • Sigmoidoskopie;
  • Kontrastmittel-Irrigoskopie.

Endometriumpolypen

Die Diagnose von Endometriumpolypen besteht aus folgenden Aktivitäten:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung (Leukozytose, erhöhte ESR, mögliche Anzeichen einer Anämie - eine Verringerung der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin, eine Änderung des Farbindikators);
  • biochemischer Bluttest (für Entzündungsmarker);
  • Vaginalabstrich;
  • Ultraschall der Gebärmutterhöhle;
  • diagnostische Kürettage mit anschließender histologischer Untersuchung des Materials;
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie.

Behandlung

Konservative Therapiemethoden für adenomatöse Polypen sind unwirksam. Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, wird eine radikale chirurgische Behandlung empfohlen.

Mehrere Polypen sind in etwa 20% der Fälle bösartig.

Magen-Darm-Polypen

Die häufigsten Methoden zur chirurgischen Behandlung von Magen-Darm-Polypen sind:

  • endoskopische Polypektomie mit Elektrokoagulation des Beines oder Polypenbettes;
  • transanale Entfernung des Neoplasmas;
  • Kolotomie oder Darmresektion mit Polypen (in schweren Fällen).

Endometriumpolypen

Die Behandlung von in der Gebärmutter lokalisierten Polypen erfolgt auf folgende Weise:

  • Pharmakotherapie mit hormonellen Arzneimitteln;
  • endoskopische Entfernung von Polypen;
  • ggf. Ovarialresektion (hormonabhängige Pathologie);
  • Entfernung der Gebärmutter mit Gliedmaßen (empfohlen für einen massiven Prozess und bei Frauen nach der Menopause).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen von Polypen können sein:

  • Blutung;
  • Perforation der Wand eines Hohlorgans während der Operation;
  • Malignität des Polypen;
  • Unfruchtbarkeit (Uteruspolyp);
  • Rückfall der Krankheit.

Prognose

In Anbetracht der hohen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens wird Patienten, bei denen adenomatöse Polypen entfernt wurden, empfohlen, die Apotheke 2 Jahre lang zu beobachten. Rückfälle von Polypen treten in 30-50% der Fälle im Intervall von 1,5 bis 6 Monaten nach der Behandlung auf, während wiederkehrende Polypen häufig eine maligne Transformation erfahren.

Die diffuse Polyposis ist durch massive Läsionen gekennzeichnet und weist eine signifikante Tendenz zur Malignität auf - von 80 bis 100%.

Nach der Entfernung gutartiger Polypen wird die erste Untersuchung nach 1,5 bis 2 Monaten durchgeführt, dann alle 3 bis 6 Monate (je nach Polypentyp) 1 Jahr nach der Entfernung. Weitere Inspektionen werden einmal im Jahr durchgeführt.

Nach der Entfernung bösartiger Polypen im 1. Jahr nach der Operation ist eine monatliche Untersuchung im 2. Beobachtungsjahr erforderlich - alle 3 Monate. Erst nach 2 Jahren sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen alle 6 Monate möglich.

Verhütung

Prävention ist wie folgt:

  1. Systematische Vorsorgeuntersuchungen.
  2. Bei Auftreten von Warnsymptomen sofort einen Arzt aufsuchen.

Warum ist eine adenomatöse Dickdarmpolypose gefährlich?

Polypen sind gutartige Formationen, die zu bösartigen Tumoren ausarten können. Dies kommt je nach Art des Aufbaus selten vor. Auf der Schleimhaut des Organs können sich Polypen verschiedener Typen bilden, einschließlich adenomatöser.

Inhalt
  1. Allgemeine Informationen über die Krankheit
  2. Die Gründe
  3. Anzeichen einer Polyposis
  4. Kann es sich zu Krebs entwickeln?
  5. Diagnosemethoden
    1. Darmspiegelung
    2. Irrigoskopie
    3. MRT und CT
    4. Ultraschall
  6. Behandlung von adenomatösen Polypen
    1. Polypektomie
    2. Transanale Exzision
    3. Laparoskopische Polyektomie
    4. Radikale Entfernung
  7. Diät
  8. Folgen und Komplikationen
  9. Prognose und Prävention

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Polypen können nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Schleimhäuten verschiedener Organe auftreten. Sie sind lange Zeit nicht durch Symptome gekennzeichnet, und der Patient ist sich ihrer Anwesenheit möglicherweise nicht bewusst. Sie werden während einer Ultraschalluntersuchung oder eines Röntgengeräts diagnostiziert, wenn die Untersuchung für eine andere Krankheit geplant war.

Polypen, die die Auskleidung des Dickdarms beeinflussen, treten erst auf, wenn sie große Größen erreichen. Der adenomatöse Typ ähnelt in Struktur und Aussehen dem Adenom und wird oft mit Krebs verwechselt.

In der Medizin wird der adenomatöse Polyp in mehrere Unterarten unterteilt:

  1. Zottig. Das Wachstum ist immer rosa und hat eine holprige Oberfläche. Anfällig für regelmäßige und intensive Blutungen.
  2. Drüsen. Auch röhrenförmig genannt. Bezieht sich auf die häufigste Form von adenomatösen Polypen. Es ist weniger wahrscheinlich als andere, sich in einen Krebstumor zu verwandeln. Das Bildungsvolumen überschreitet nicht einen Zentimeter.
  3. Röhrenförmige Zotten. Es ist eine Krebsvorstufe. Das Wachstum unterscheidet sich farblich nicht von der Schleimhaut des Organs. Die Größe der Formation beträgt bis zu 3 Zentimeter.
  4. Jugendlich. Es wird bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Die Größe des Aufbaus beträgt 5 Zentimeter. Wenn ein adenomatöser Polyp dieses Typs festgestellt wird, wird eine sofortige chirurgische Entfernung durchgeführt. In Ausnahmefällen erfolgt die Umwandlung in einen Krebstumor. Chirurgische Eingriffe eliminieren Verletzungen, die Entwicklung eines Entzündungsprozesses und eine Infektion des Wachstums.

Auch adenomatöse Polypen können mehrfach und einzeln sein. Die Gefahr der Krankheit ist das Fehlen von Symptomen in den frühen Entwicklungsstadien..

Die Gründe

Die Gründe für die Bildung von Polypen, unabhängig von Form und Typ, sind nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Hauptursache für ihr Auftreten eine genetische Störung ist. Laut Statistik litten bei den meisten Patienten die nächsten Verwandten an einer ähnlichen Krankheit..

Unterernährung wird auch als Ursache für adenomatöse Polypen angesehen. Studien haben gezeigt, dass viele Patienten große Mengen ballaststoffreicher Lebensmittel aßen. Der Diät fehlten auch Mineralien und Vitamine.

Einer der provozierenden Faktoren bei der Entwicklung einer Polyposis, die den Dickdarm betrifft, ist der Entzündungsprozess. Es kann bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, infektiöser Läsionen innerer Organe auftreten.

Kolonadenomatöser Polyp

Adenomatöse Polypen im Dickdarm sind Präkanzerosen. Auf der Oberfläche des Darmepithels bilden sich Polypen. Dies betrifft 6% der Bevölkerung. Personen über 40 sind gefährdet. In diesem Alter ist es zur Vorbeugung erforderlich, einmal im Jahr auf Neoplasien im Darm untersucht zu werden, um eine solche Krankheit wie Polyposis zu verhindern. Polypen unterscheiden sich durch Form:

  1. Hyperplastischer Typ - ein kegelförmiges Neoplasma.
  2. Adenomatöser Typ (Präkanzerose) ähnelt in seiner Form einem Pilz auf einem Stiel. Sie sind gefährlich, weil sie sich zu Rektumkrebs entwickeln können..

Folgende Arten von adenomatösen Polypen (Adenom) werden unterschieden:

  • Tubuläres Adenom, am häufigsten bei adenomatösen Polypen. Die Möglichkeit, Krebszellen zu entwickeln, ist im Vergleich zu anderen Arten (gutartiger Krebs) am geringsten..
  • Tubular-villous - werden in verschiedenen Körperteilen gebildet: im Magen-Darm-Trakt, im Dickdarm usw. Diese Art von Adenom ist gefährlich und birgt ein hohes Risiko für Komplikationen bei einem bösartigen Tumor.
  • Villöser Typ (papillär). Diese Art ist die gefährlichste und führt häufig zu Krebs. Adenomatöse Polypen größer als 1 cm führen zu bösartigen Tumoren.

Gründe für die Ausbildung

Das Wachstum und die Teilung von Zellen im Körper erfolgt auf natürliche Weise. Bei pathologischen Prozessen wird der normale Wachstumszyklus gesunder Zellen gestört. Dieses Versagen führt zur Bildung von Adenomen. Faktoren, die die Krankheit hervorrufen:

  • Unsachgemäße Ernährung (übermäßiges Essen, fettige, würzige, würzige Lebensmittel in der Ernährung);
  • Erbliche Veranlagung (autosomale Erkrankung);
  • Organinfektion;
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, häufiger Alkoholkonsum);
  • Chronische Magenerkrankungen (Colitis ulcerosa, Gastritis);
  • Die Tendenz zur Verstopfung infolge Verstopfung der Blutgefäße;
  • Erkrankungen des Gallensystems (Gallensteinerkrankung, Cholezystitis);
  • Wenn die Schleimhaut (Oberfläche) des Organs gestört ist;
  • Körperliche Inaktivität (unzureichende körperliche Aktivität);
  • Fettleibigkeit;
  • Ständiger Stress, psychische Störungen (unspezifischer Faktor);
  • Alter (Personen über 40).

Symptome

Anzeichen der Bildung von adenomatösen Polypen im Dickdarm sind schlecht exprimiert. Polypen können während der endoskopischen Untersuchung gesehen werden. Symptome treten auf, wenn die Polypen bereits wachsen und an Größe zunehmen. Der Patient beschwert sich in diesem Fall über:

  • Schmerzen im Bauch, sie können scharf, schmerzhaft, schlimmer nach dem Essen sein;
  • Unbehagen beim Stuhlgang;
  • Blutiger oder schleimiger Stuhl;
  • Störung des Verdauungssystems, Magenkrämpfe;
  • Unregelmäßiger Stuhlgang, häufige Verstopfung;
  • Reizung und Juckreiz des Anus.

Die Symptome der Krankheit ähneln einer Reihe anderer Darmerkrankungen, so dass es schwierig ist, Adenome rechtzeitig zu identifizieren. Das Vorhandensein von Blut im Stuhl ist jedoch ein Warnzeichen, das nicht ignoriert werden kann. Unbehandelt beginnt sich das Drüsenepithel zu vermehren. Es ist wichtig, sich der notwendigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache zu identifizieren, da ein adenomatöser Polyp ein Risiko für die Entwicklung von bösartigen Dickdarmtumoren darstellen kann.

Diagnose von adenomatösen Polypen des Dickdarms

Zur Feststellung der Krankheit ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich. Diagnosemaßnahmen:

  • Anamnese von Beschwerden und Symptomen des Patienten;
  • Analyse familiärer Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt;
  • Untersuchung des Rektums mit der digitalen Rektalmethode;
  • Eine detaillierte Blutuntersuchung (der Gehalt an Hämoglobin, Leukozyten, Erythrozyten und ESR wird überprüft);
  • Stuhlanalyse;
  • Fibrogastroduodenoskopie. Die FGDS-Methode untersucht die Magenschleimhaut, den Zwölffingerdarm, die Speiseröhre und die Blutung dieser Organe.
  • Koloskopie - eine Methode zur visuellen Untersuchung des Dickdarms mit einem optischen Gerät;
  • Magnetresonanztomographie - ermöglicht es Ihnen, ein Organ 30 Minuten lang in einer dreidimensionalen Projektion zu untersuchen.
  • Röntgendiagnostische Untersuchung des Magens durch Einführung eines Kontrastmittels;
  • Ultraschalluntersuchung (ermöglicht die Untersuchung des Magens).

Die Schwere der Erkrankung ist ein entscheidendes Kriterium für die Bestimmung der Prognose und des Behandlungsschemas. Um den anatomischen Grad der Krankheit zu charakterisieren, müssen folgende Anzeichen festgestellt werden:

  • Tumor: das Ausmaß des Primärtumors;
  • Knoten: Zustand der Lymphknoten;
  • Metastasen: Fehlen / Auftreten von Fernmetastasen;
  • Einstufung: Bestimmung des Differenzierungsgrades des Tumors, des Grads der Veränderungen im Gewebe im Vergleich zum Zustand des Gewebes;
  • Einstufung: kein / Resttumor nach Behandlung (Therapie).

Das Krebsrisiko wird durch die Größe des Polypen bestimmt. Adenome mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm - dies ist ein Risiko von 1% bis zu 2 cm - das Risiko ist 10% höher, und Größen über 2 cm Durchmesser erhöhen das Krebsrisiko um 40%. Das Risiko einer malignen Transformation basiert auf der Histologie. Das höchste Risiko besteht beim villösen Typ. 75% der Adenome bilden sich auf der linken Seite des Dickdarms. Bösartige Polypen können Tumorzellen auf andere Organe übertragen.

Eine vollständige Untersuchung des Patienten mit diesen Methoden ermöglicht es Ihnen, die Krankheit genau zu diagnostizieren und einen Behandlungsverlauf und vorbeugende Maßnahmen vorzuschreiben.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt vom Zustand, der Größe, der Vielzahl (Einzel-, Gruppenpolypose) und der Art des Neoplasmas ab. Adenomatöse Polypen werden chirurgisch entfernt. Dies ist der einzig sichere Weg, um zu heilen.

Kleine Polypen werden mittels Argonplasmakoagulation (APC) entfernt. Diese elektrochirurgische Methode ermöglicht es Ihnen, auf Polypen einzuwirken, ohne gesundes Schleimhautgewebe zu verletzen. Sie verhindert Darmblutungen.

Nach der chirurgischen Behandlung der Krankheit ist es notwendig, systematisch zum Arzt zu gehen und sich Kontrolluntersuchungen für einen Rückfall der Krankheit zu unterziehen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn die Symptome erneut auftreten, um Komplikationen zu vermeiden.

Alternative Behandlung

Alternative Behandlungsmethoden eignen sich für gutartige Neubildungen und sind eher ein Mittel zur Vorbeugung der Krankheit. Wenden Sie die traditionelle Medizin erst nach der Diagnose und mit Genehmigung des behandelnden Arztes an.

Heilpflanzen zur Behandlung:

  • Kalina. Beeren (20 gr.) 250 ml kochendes Wasser gießen, auf niedrige Hitze stellen und 15 Minuten kochen lassen. Die Brühe abkühlen lassen, abseihen. 3 mal täglich 50 ml einnehmen. Viburnum ist ein ausgezeichnetes Antitumormittel und entzündungshemmendes Mittel.
  • Goldener Schnurrbart. Die Blätter hacken und in einen Glasbehälter geben. Wodka (500 ml) einfüllen und 10 Tage in einen Schrank stellen. Trinken Sie einen Teelöffel vor den Mahlzeiten. Goldener Schnurrbart ist ein Antiseptikum, wirkt gegen Krebs, normalisiert den Hämoglobinspiegel und verbessert den Stoffwechsel.
  • Schöllkraut. 15-20 gr. Schöllkraut mit kochendem Wasser gießen und 15 Minuten über dem Feuer köcheln lassen. Brühe abkühlen lassen, filtern. Trinken Sie morgens und vor dem Schlafengehen 2 Esslöffel. Die Pflanze hat eine krampflösende, choleretische, antitumorale und heilende Wirkung.
  • Fichtennadeln. 20 gr. Die Nadeln hacken, kochendes Wasser (1000 ml) gießen. In Brand setzen, 30 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen, 3 Stunden ziehen lassen, abtropfen lassen. Nehmen Sie die Brühe in 100 ml vor den Mahlzeiten 4-mal täglich ein. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen. Fichtenbrühe verlangsamt das Wachstum von Adenomen, stärkt das Immunsystem des Körpers und normalisiert Stoffwechselprozesse.

Vorsichtsmaßnahmen

Darmpolypen können bei jedem auftreten. Die Einhaltung der Regeln trägt zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Erhaltung der Gesundheit bei.

  • Der wichtigste Rat ist die richtige Ernährung. Es wird empfohlen, gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen: Gemüse, Obst, mageres Fleisch, gedämpfter Fisch, Petersilie, Kefir, Hüttenkäse und leicht verdauliche Lebensmittel. Ausgenommen von der Speisekarte sind fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel, Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke und Süßwaren.
  • Essen Sie kleine Mahlzeiten, vermeiden Sie übermäßiges Essen.
  • Trinken Sie Ihre tägliche Flüssigkeitsaufnahme.
  • Überwachen Sie Ihr Gewicht und Ihren Cholesterinspiegel im Blut.
  • Verstopfung muss behandelt werden.
  • Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Mit Alkohol aufhören und rauchen.
  • Sportübung.
  • Vergessen Sie im Alter nicht, den Kot regelmäßig auf okkultes Blut zu untersuchen, einen Arzt aufzusuchen und alle sechs Monate eine Untersuchung durchzuführen.
  • Wenn Anzeichen auftreten, zögern Sie nicht, ins Krankenhaus zu fahren.

Wenn bei Ihnen Polypen operativ entfernt wurden, überwachen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig, konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt und führen Sie die Behandlung durch. Prävention schützt Sie vor Komplikationen der Krankheit.

Adenomatöser Polyp

Adenomatöser Polyp ist ein pathologisches Neoplasma einer hyperplastischen Struktur in der Schleimschicht innerer Organe. ICD-10 klassifiziert diese Pathologie in Abhängigkeit vom Ort ihrer Lokalisierung. Der Grund für seine Bildung ist das atypische schnelle Wachstum der Drüsenschicht. Diese Polypen können einer Kugel, einem Pilz oder einem Zweig ähneln..

Anfangs ist das Neoplasma gutartig, aber es besteht ein hohes Risiko der Degeneration seiner Zellen in onkologische Elemente. Dies ist eine Krebsvorstufe. Die Risikogruppe besteht aus Patienten über 50 Jahren. Die Lokalisation von adenomatösen Polypen ist verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts, der Gebärmutter, des Magens.

Die Natur der adenomatösen Polypen

Sie werden mit einem dünnen Stiel oder einer verdickten Basis an den Wänden der inneren Organe befestigt. Ihre Größe variiert zwischen 1 und 50 mm. Je größer das Neoplasma ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit seines Übergangs zur Onkologie. Das Risiko eines Tumorübergangs zu Krebs beträgt 2%, wenn der Polyp weniger als 15 mm beträgt. Wenn ein Polyp auf 25 mm vergrößert wird, beträgt das Krebsrisiko 10%. Wenn der Durchmesser 30 mm überschreitet, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie 20%.

Polypen mit einer verdickten Basis werden häufiger zur Onkologie als Pilzwachstum.

Die Symptomatik der adenomatösen Pathologie unterscheidet sich je nach Ort des Wachstums. Ein häufiges Symptom für alle Arten der Krankheit ist jedoch das schwere Schmerzsyndrom.

Klassifikation von Adenomen

Die histologische Klassifikation von adenomatösen Polypen sieht folgendermaßen aus:

  • Der Drüsentyp des Adenoms ist ein tubuläres pathologisches Neoplasma, das durch verzweigte Drüsen gebildet wird. Diese Art von Adenom findet man normalerweise an den Wänden des Dickdarms. Es verwandelt sich selten in Onkologie.
  • Villöse Adenome sind Polypen mit einem kurzen oder gar keinem Stiel. Äußerlich ähnelt die Art des Wachstums dem von Blumenkohl. Auswüchse treten in der Regel auf den Schleimhäuten der Gebärmutter oder in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts auf.
  • Gemischte Adenome sind Neoplasien mit einer röhrenförmigen Struktur und einer erweiterten Basis, die eine Oberfläche mit villösen Auswüchsen aufweisen. Solche Polypen können sich überall in der Schleimhaut eines Organs bilden. Diese Art von Polypen ist die gefährlichste, da sie dazu neigt, zu Krebs zu degenerieren. Nach einer Operation zur Entfernung gemischter Polypen tritt die Krankheit in 25% der Fälle erneut auf..
  • Diffuse Adenome sind eine erbliche Erkrankung. Es ist auch als familiäre adenomatöse Polyposis bekannt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Polyposis sind große Bereiche von Läsionen der Schleimhäute. Dies ist eine Präkanzerose von Polypen. Diese Form der Krankheit endet in 80% der Fälle mit der Onkologie..

Durch die Anzahl der pathogenen Wucherungen werden Adenome in einzelne, multiple Gruppen (fokal) und mehrfach gestreute unterteilt. Bei einzelnen Polypen ist die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs zu Krebs gering, und in 20% der Fälle werden mehrere Formen der Pathologie in einen onkologischen Tumor umgewandelt.

Aus histologischer Sicht werden Polypen üblicherweise in einfache und proliferierende eingeteilt. Einfach wird durch homogene Drüsenzellen und Bindegewebe gebildet. Proliferierend in seiner Struktur hat Elemente mit Atypien.

Der Unterschied in der Entwicklung bei allen Arten von Polypen wurde nicht identifiziert.

Merkmale des Adenoms bei Kindern

Eine kindliche Variante der Pathologie ist die Bildung einer jugendlichen Sorte adenomatöser Polypen. Diese Art des Auswuchses ist hellrot und hat einen langen fadenförmigen Stiel. Diese Polypen sind glatt. Am häufigsten im Rektum oder Sigmoidbereich des Darms gefunden. Diese Wucherungen verwandeln sich selten in eine krebsartige Form..

Die ersten Anzeichen für das Vorhandensein einer Pathologie werden in einem frühen Alter erkannt, und ausgeprägte Symptome zeigen sich im Alter von 16 bis 18 Jahren.

Ein Merkmal dieser Form der Krankheit ist die Zusammensetzung der Zellen des Neoplasmas, die für adenomatöse Polypen untypisch ist. Es gibt keine strukturellen Veränderungen im Drüsenepithel bei jugendlichen Auswüchsen.

Symptome

In den meisten Fällen weist die adenomyomatöse Polyposis in den Anfangsstadien der Entwicklung keine ausgeprägten Symptome auf. Das Vorhandensein von Auswüchsen wird während der endoskopischen Diagnostik festgestellt, deren Grund die Begleitdiagnose war.

Die ersten Symptome des Problems treten 5 Jahre nach der Bildung eines Aufbaus auf. Während dieser Zeit wächst es bis zu 20-30 mm im Durchmesser.

Symptome eines adenomatösen Polypen im Darm

Wenn eine adenomatöse Darmerkrankung betroffen ist, hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Kot wird wie Teer;
  • der Anus blutet, das Blut ist hell scharlachrot;
  • Schleim ist im Kot vorhanden;
  • analer Juckreiz;
  • Die tägliche Anzahl von Drängen, den Darm zu entleeren, nimmt zu, und der Stuhlgang selbst wird schmerzhaft.
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Darmverschluss mit riesigen Polypen.

Symptome eines adnomatösen Auswuchses im Magen

Wenn das Adenom im Magen lokalisiert ist, treten die folgenden Symptome auf:

  • Blutungen im Magen;
  • ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre;
  • Die Haut ist mit violett-zyanotischen Flecken übersät.
  • Übelkeit, Erbrochenes sieht aus wie Kaffeesatz;
  • Schmerzsyndrom im Unterbauch, in der Magengegend, in der Nähe des Nabels;
  • Blähungen;
  • häufiger Drang, den Darm zu entleeren;
  • schlechter Atem;
  • Aufstoßen;
  • Blähung.

Symptome eines adenomatösen Neoplasmas in der Gebärmutter

Die Tatsache, dass ein adenomatöses Wachstum in der Gebärmutter aufgetreten ist, wird angezeigt durch:

  • ziehende Schmerzen im Unterbauch, die die Frau von Zeit zu Zeit stören;
  • Schmerz strahlt auf den unteren Rücken und das Perineum aus;
  • Menstruationsstörungen in Form von längeren Verzögerungen ohne Schwangerschaft oder in Form von Blutungsflecken in der Mitte des Zyklus;
  • Metrorrhagie;
  • reichliche Menstruation, bei der der Magen schmerzen kann;
  • Beschwerden und Schmerzen während der Intimität;
  • Unfruchtbarkeit.

Ein aus der Gebärmutter stammendes Neoplasma kann sich in der Vagina ausbreiten.

Symptome einer adenomatösen Gallenblasenpolypose

Das Vorhandensein eines Adenoms der Gallenblase wird angezeigt durch:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Kolik in der Leber;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • starker Juckreiz der Haut;
  • hohe Herzfrequenz;
  • Bluthochdruck;
  • Abneigung gegen die Gerichte, die Sie vorher mochten;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Ärzte haben nachgewiesen, dass Adenome des Darms, der Gebärmutter oder des Magens erworbene Pathologien sind. Die Entwicklung der Krankheit beginnt in der Regel mit der kombinierten Wirkung mehrerer negativer Faktoren..

Gründe für die Bildung von Adenomen im Darm

Die Gründe, die zur Entwicklung einer adenomatösen Darmpathologie beitragen, sind:

  • Chromosomenanomalien, Schädigung des Gens, das für Polyposebildungen verantwortlich ist;
  • Genetische Veranlagung zum Auftreten von Polyposis in der Schleimschicht des Epithels innerer Organe (die erbliche Natur der Pathologie findet sich in 50% der Krankheitsfälle);
  • Bevorzugung traditioneller medizinischer Methoden gegenüber traditioneller medizinischer Behandlung;
  • Ungleichgewicht in der Magen-Darm-Mikroflora;
  • Die Tendenz, Lebensmittel zu essen, die im Darm Fermentation und Fäulnis verursachen;
  • Starke Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einnehmen;
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, der Gallenwege und des Magen-Darm-Trakts;
  • Mechanische Schädigung der inneren Organe infolge medizinischer Manipulationen oder unvollständiger Verdauung von Nahrungsmitteln;
  • Gastrointestinale Onkologie;
  • Neigung zu Verstopfung, Stagnation des Kot;
  • Mikrorisse und Trauma der Rektumschleimhaut infolge schwierigen Stuhlgangs.

Gründe für die Bildung von Adenomen im Magen

Eine adenomatöse Magenpathologie kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Chromosomenanomalien, Schädigung des Gens, das für Polyposebildungen verantwortlich ist;
  • genetische Veranlagung zum Auftreten von Polyposis in der Schleimschicht innerer Organe (die erbliche Natur der Pathologie findet sich in 50% der Krankheitsfälle);
  • Präferenz für traditionelle medizinische Methoden gegenüber traditioneller medizinischer Behandlung;
  • Mangel an Vitamin C und E;
  • eine Geschichte von Gastritis;
  • Entzündungsprozess mit Dysplasie;
  • eine Tendenz zum Verzehr von raffinierten Lebensmitteln, kalorienreichen Gerichten, proteinhaltigen Lebensmitteln mit einem Mangel an Ballaststoffen (aufgrund dessen nimmt die natürliche Peristaltik ab, die Prozesse des Verfalls und der Fermentation von Lebensmitteln im Darm beginnen, Anzeichen einer Vergiftung treten auf);
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • der Aufenthalt einer Person in einem stressigen Zustand.
  • Peutz-Gigers-Syndrom;
  • Strahlenexposition des Körpers;
  • schlechte Gewohnheiten im Laufe der Jahre;
  • Schädigung der Speiseröhre durch Infektionen und Viren.

Gründe für die Bildung von Adenomen in der Gebärmutter

Die Gründe, die zur Entwicklung einer adenomatösen Pathologie in der Gebärmutter beitragen, sind:

  • Chromosomenanomalien, Schädigung des Gens, das für Polyposebildungen verantwortlich ist;
  • genetische Veranlagung zum Auftreten von Polyposis in der Schleimschicht innerer Organe (die erbliche Natur der Pathologie findet sich in 50% der Krankheitsfälle);
  • Präferenz für traditionelle medizinische Methoden gegenüber traditioneller medizinischer Behandlung;
  • chronische oder vorübergehende Abnahme der Immunität;
  • Mastopathie;
  • hormonelle Störungen;
  • hormonelles Ungleichgewicht während der Wechseljahre und vor seinem Beginn;
  • Ungleichgewicht in der Uterusmikroflora;
  • Probleme bei der Arbeit des endokrinen Systems, eine Verletzung der Schilddrüse;
  • Dysplasie der Schleimhäute und deren Entzündungsprozess;
  • Infektionen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Probleme aus dem Fortpflanzungssystem;
  • therapeutische oder diagnostische Kürettage der Gebärmutter;
  • Untersuchung der Gebärmutterhöhle;
  • Verwendung eines Intrauterinpessars als Verhütungsmittel (bei längerer Anwendung kommt es zu einer Verletzung des Endometriums);
  • falsch ausgewählte Verhütungsmittel;
  • Verletzung des Geweberegenerationsprozesses;
  • HIV, STI;
  • Onkologie der Brustdrüsen oder der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Uterusmyome, Erosion des Gebärmutterhalses;
  • Hypertonie;
  • chronische Endozervizitis;
  • Endometriose;
  • atrophische Kolpitis;
  • Ovarialzyste oder Organ, das von einer polyzystischen Erkrankung betroffen ist;
  • Störungen in der Arbeit der Nebennieren und Eierstöcke;
  • spontane Fehlgeburt oder Abtreibung;
  • verbleibende Fragmente der Plazenta in der Gebärmutter nach der Geburt;
  • Operationen an der Gebärmutter;
  • psycho-emotionale Überlastung.

Die Gründe für die Entwicklung eines Adenoms der Gallenblase

Die Hauptgründe für das Auftreten eines adenomatösen Polypen in der Gallenblase sind:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • übermäßige Cholesterinproduktion;
  • Gallendyskinesie;
  • Störungen im hepatobiliären System.

Diagnose und Behandlung

Eine konservative Behandlung ist im Kampf gegen adenomatöse Neoplasien machtlos. Bei dieser Pathologie benötigt eine Person eine Operation, um das pathogene Wachstum zu entfernen. Wenn das Wachstum einfach ist und sich in einem anfänglichen Ausmaß entwickelt, können wir über einen günstigen Ausgang der Krankheit sprechen.

Diagnose der Krankheit

Um eine genaue Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Anamnese durch. Der Patient muss getestet werden und sich den für die Labordiagnostik erforderlichen Verfahren unterziehen:

  • allgemeine Blutuntersuchung mit zusätzlicher biochemischer Untersuchung einer Blutzellenprobe;
  • Untersuchung von Fäkalien auf das Vorhandensein von Verunreinigungen;
  • Untersuchung des Rektums durch Einführen eines Fingers;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Darmspiegelung;
  • Röntgenaufnahme des Magens mit einem Kontrastmittel;
  • Irrigoskopie mit einem Kontrastmittel;
  • Sigmoidoskopie;
  • gynäkologischer Abstrich;
  • Histologie von biologischem Material;
  • Hysteroskopie und gezielte Biopsie;
  • Ultraschall der Gebärmutter (Ultraschallzeichen bestimmen die Art der Pathologie).

Operative Intervention

Chirurgisch wird der Adenoidpolyp entfernt, indem auf eine endoskopische Operation mit Elektrokoagulation des Bettes oder des Beines des Auswuchses zurückgegriffen wird. Sie können das pathogene Wachstum auch durch eine Kolotomie entfernen. Ein solcher chirurgischer Eingriff zeichnet sich durch die maximale Erhaltung gesunder Gewebe aus..

Bei fortgeschrittener Polyposis wird eine Darmresektion oder eine Gebärmutterentfernung angewendet.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation eines Polypen ist Blutung. Darüber hinaus können während der Operation Komplikationen und negative Folgen auftreten, wenn die Wände der inneren Organe beschädigt sind. Mechanische Schäden an Polypen sind gefährlich, da sie den Beginn für die Umwandlung eines Polypen in einen onkologischen Tumor darstellen..

Wenn die Notwendigkeit einer Operation durch eine Polyposis des Endometriums der Gebärmutter verursacht wird, ist die Schädigung des Genitalorgans während medizinischer Eingriffe mit weiblicher Unfruchtbarkeit behaftet.

In allen Fällen einer Operation, die zu einer mechanischen Schädigung des Gewebes der inneren Organe führte, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens der Polyposis. Um Komplikationen vorzubeugen, muss der Patient nach Entfernung des Polypen mindestens 2 Jahre lang bei einem Arzt registriert sein. Gleichzeitig besucht der Patient jeden Monat den Arzt - dies ist eine Voraussetzung für eine stabile positive Dynamik bei der Behandlung von gutartigen und onkologischen Tumoren. Nach 2 Jahren müssen Sie alle sechs Monate einen Arzt aufsuchen.

Prävention von adenomatöser Polyposis

Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung sind:

  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen bestehen;
  • Organisation der richtigen Ernährung;
  • Kontrolle des Körpergewichts;
  • Wenn alarmierende Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Was ist ein adenomatöser Polyp des Dickdarms - Merkmale der Entwicklung, Klassifizierung und Behandlungsmethoden

Die Kolonlumenpolypose ist ein Tumor, der aus Zellen der Drüsenepithelschicht besteht. In den meisten klinischen Fällen sind Polypen gutartig, jedoch steigt die Tendenz zur Malignität signifikant an, wenn ein adenomatöser Polyp auftritt. Überwachsen wird von vielen Klinikern als eine Krebsvorstufe angesehen, die sich vor dem Hintergrund mehrerer exogener und endogener Faktoren entwickelt. Normalerweise geht der Ausbruch der Krankheit nicht mit Symptomen einher. Eine rechtzeitige Diagnose erfolgt häufig zufällig, wenn andere Teile des Magen-Darm-Trakts auf andere Krankheiten untersucht werden.

Adenomatöser Polyp des Dickdarms, was ist das - die Natur und Merkmale der Pathologie

Der familiäre adenomatöse Polyp (ansonsten Adenom, Adenomatose) bezieht sich auf das präkanzeröse Stadium der pathologischen Transformation des Wachstums. Die maligne Transformation von Zellen basiert auf einer Veränderung des Drüsenepithels auf genetischer Ebene..

Im Gegensatz zu anderen Arten der Polyposis hat die Adenomatose eine autosomal dominante Vererbungsart, die bereits in den ersten 2-3 Lebensjahren eines Kindes gebildet wird, wenn das Neoplasma eine Folge der Hypertrophie der Darmschleimhäute ist (multiple Faktoren). Im Ultraschall werden sowohl einzelne als auch multiple Adenome festgestellt.

Adenomatöse Polypen werden in verschiedene Hauptformen eingeteilt:

  • Röhrenförmig. Prämaligne Formationen sind glatt, dicht, haben glatte Kanten und einen hellrosa Farbton. Mit der Entwicklung erhalten röhrenförmige Polypen eine lobuläre Struktur, einen roten Farbton und eine Vergrößerung.
  • Zottig. Die Oberfläche der Krebsvorstufen ist mit mehreren verzweigten Prozessen ausgekleidet, die Zotten ähneln. Villöse Polypen werden von allen Seiten von einer großen Anzahl von Blutgefäßen durchdrungen, was die Ernährung und das schnelle Wachstum fördert. Das Wachstumsgewebe ist sehr schnell verletzt, blutet, ist anfällig für Infektionen und Geschwüre. In der klinischen Praxis machen villöse Tumoren fast 10% aller Darmerkrankungen aus..
  • Villous-Rohr. Die Struktur des Polypen umfasst sowohl villöse als auch röhrenförmige Elemente, hat eine raue Oberfläche und glatte Kanten. Die Neoplasien sind ziemlich dicht, haben eine große Größe und führen oft schon in einem frühen Stadium ihres Auftretens zu schwerwiegenden Komplikationen. Die Farbe des Epithels auf der Oberfläche des Polypen entspricht der Farbe der Darmwände. Nur 4-5% der gemischten Polypen werden bösartig und metastasiert.

Die familiäre adenomatöse Darmpolypose bezieht sich auf genetisch bedingte Pathologien. Die Erkrankung wird bei 2 Kindern pro 12.000 Neugeborenen diagnostiziert. Die Bildung der ersten Polypen erfolgt im Alter von 13 bis 17 Jahren, und die ersten Anzeichen sind erst im Alter von 28 bis 30 Jahren akut zu spüren.

In Abwesenheit einer Behandlung tritt häufiger eine Malignität des Kolorektaldarmtumors auf. ICD-10-Code - K 63.5.

Gefahren und Folgen

Angesichts der hohen onkogenen Risiken besteht die Hauptgefahr einer adenomatösen Polyposis in der Malignität des Tumors, der Metastasierung benachbarter Organe und Gewebestrukturen.

Andere Konsequenzen sind:

  • Entwicklung einer Eisenmangelanämie (aufgrund chronischer Blutungen);
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands (Müdigkeit, verminderte Leistung, Schläfrigkeit);
  • Darmverschluss;
  • Instabile Stühle;
  • Chronische Vergiftung.

Eine weitere Komplikation ist die Bildung von Desmoiden - Tumoren von Gefäß- und Bindegewebsstrukturen mit fibrösen Veränderungen. Desmoid Myome bilden sich in der Vorderwand des Peritoneums, retroperitonealer Raum. Das Mesenterium des Dick- und Dünndarms sowie anderer Organe des Magen-Darm-Trakts verändert sich.

Wichtig! Oft sind es die Desmoiden, die bereits im Präkanzerosenstadium adenomatöser Polypen Todesfälle verursachen..

Behandlungstaktik

Die Behandlungstaktiken basieren auf:

  • Allgemeine Anamnese des Patienten;
  • Differentialdiagnosedaten;
  • Patientenalter.

Eine Operation ist die einzige vielversprechende Behandlung..

Es ist wichtig zu verstehen, dass weder die traditionelle Medizin noch konservative Methoden in der Lage sind, die Malignität von Tumoren zu stoppen, das Risiko einer Metastasierung zu beseitigen und die Lebenserwartung des Patienten zu erhöhen!

Operation

Die Manipulation beinhaltet die Entfernung des Polypen zusammen mit hypertrophierten Bereichen des Schleimhautepithels in gesunden Geweben.

Ein wichtiger Aspekt ist die Entfernung des veränderten Drüsenepithels, das dem pathologischen Wachstum zugrunde liegt. Dies ist notwendig, um die Bildung neuer Wucherungen zu verhindern..

Es werden Koloskopie und Endoskopie unterschieden, die minimal invasiv sind und Folgendes ermöglichen:

  1. Entfernung des adenomatösen Polypen. Der Zugang erfolgt über die Rektal- oder Mundhöhle.
  2. Führen Sie eine Resektion des adenomatösen Polypen mit einer Elektrode durch. Chirurgischer Zugang auch rektal oder oral.

Oft besteht die Aufgabe der praktischen Chirurgie darin, alle Teile des Dickdarms mit Polyposisfragmenten zu entfernen. Nach einer Weile degenerieren sie unweigerlich zu bösartigen Tumoren..

Die Aufrechterhaltung der Kontinuität des Darms und der Integrität des Schließmuskels des Analrings ist derzeit nur möglich, wenn keine krebsartige Degeneration vorliegt.

Beachten Sie! In schweren Fällen wird eine Bauchoperation durch einen Einschnitt in den Darm, das Peritoneum und den Prorektalraum durchgeführt, gefolgt von der Entfernung eines Teils des Darms oder des gesamten Organs. Nach der Entnahme des gesamten Organs kann aus dem Dünndarm ein Reservoir geschaffen werden.

Wenn das Neoplasma groß genug ist, wird es teilweise entfernt (mehrere Manipulationen in einem Verfahren). Das entfernte Gewebe muss zur histologischen Untersuchung geschickt werden..

Kleine Polypen können mit schonenderen Methoden entfernt werden:

  • Laserkoagulation;
  • Radiowellenbelichtung;
  • Elektrokoagulative Behandlung.

Hier erfolgt die Manipulation lokal mit einem eng gerichteten Strahl, einer Funkwelle einer bestimmten Leistung. Gleichzeitig werden die umgebenden Gewebe nicht geschädigt und der Einschnitt erfolgt in den Oberflächenschichten des Epithels. Nach dem Herausschneiden des Polypen werden die Gefäße koaguliert (buchstäblich gelötet), wodurch die Entwicklung von Blutungen verhindert wird.

Die Rehabilitationszeit hängt vom Umfang der durchgeführten Operation ab. Mit endoskopischen und minimalinvasiven Korrekturmethoden in einem frühen Stadium des pathologischen Wachstums kehren Patienten nach 14 Tagen zu ihrem gewohnten Leben zurück, vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes. In anderen Fällen ist eine längere Wiederherstellung erforderlich..

Notwendigkeit einer Operation

In Anbetracht der Tatsache, dass die einzige Methode für eine angemessene Therapie die chirurgische Operation ist, wird die Notwendigkeit ihrer Durchführung durch das Leben und die Gesundheit des Patienten bestimmt..

Die durchschnittliche Überlebensrate für die krebsartige Degeneration von Tumorzellen ohne Erhaltungstherapie beträgt 5-7 Jahre. Nach der Operation und der regelmäßigen Nachsorge durch Spezialisten behalten die Patienten ihre übliche Lebenserwartung bei.

Die Operation ist notwendig und löst eine Reihe von Problemen, die bei der adenomatösen Polyposis auftreten.

Postoperative Therapie

Am Ende der frühen postoperativen Phase sind die Patienten gezwungen, sich mehrere Jahre lang einer besonderen Genesung des Körpers zu unterziehen. Dies ist notwendig, um ein frühes Wiederauftreten oder das Auftreten von Polypen in den konservierten Geweben des Dickdarms zu verhindern..

Die wichtigsten postoperativen Maßnahmen sind:

  1. Systemische medikamentöse Therapie - Neutralisierung und Linderung unangenehmer Symptome;
  2. Lokale Präparate: Zäpfchen, Salben zur Beseitigung von Reizungen, zur Vorbeugung von Hämorrhoiden;
  3. Diät - individuell zusammengestellt, unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers.

Wichtig! Während der Erholungsphase ist ein regelmäßiger Besuch beim Proktologen (mindestens zweimal im Jahr) erforderlich, eine Koloskopie. Mit solchen Ereignissen können Sie den pathologischen Prozess in der Phase seines Beginns stoppen..

Beachtung! Die Verwendung von Schöllkraut, goldenem Schnurrbart, Abkochen von Viburnum, Kürbiskernen, Imkereiprodukten und anderen Mitteln der Alternativmedizin kann die Aktivität von Medikamenten beeinträchtigen. Daher sollten Sie sich vor Beginn einer solchen Behandlung an einen Spezialisten wenden.

Adenomatöser Polyp des Sigmas

Das Sigma ist der Abschnitt des Dickdarms, dessen Funktion darin besteht, Wasser aus der Nahrung aufzunehmen, die Sie essen. Anatomisch gesehen ist diese Abteilung in Form von Sigma dargestellt - dem Buchstaben des griechischen Alphabets, nach dem sie benannt wurde. Die Lokalisierung des adenomatösen Polypen kann in den Teilen des Sigmas konzentriert werden.

Das Gewebe des pathologischen Wachstums besteht aus dem Drüsen-Gefäß-Epithel, die Oberfläche des Polypen ist mit einer Schleimschicht ausgekleidet. Polypen können lokalisiert oder mehrfach, kugelförmig oder flach mit einer breiten Basis sein.

Unabhängig von der Struktur und Art des adenomatösen Polypen wird eine manipulative Operation verordnet. Wie bei Wucherungen an den Dickdarmwänden sind konservative Behandlungen und traditionelle Medizin unwirksam.

Die wichtigsten chirurgischen Methoden sind:

  • Die Polypektomie ist eine klassische Methode zur Entfernung des Aufbaus mit einer Elektrodenschleife.
  • Transanalschnitt - Der Polyp wird zusammen mit dem veränderten Gewebe mit einem Spiegel, einer Klammer und einem Skalpell geschnitten.
  • Endoskopie - Einführung eines Rektoskops zur Entfernung von Wucherungen, die nicht höher als 20 cm vom Anus entfernt sind;
  • Resektion - wird in einem schweren Fall durchgeführt, wenn mehrere ulzerierte Wucherungen festgestellt werden.

Der schwere Krankheitsverlauf beinhaltet normalerweise die Entfernung eines Teils oder des gesamten Sigmas, gefolgt von der Bildung einer Kolostomie. Die Spezifität des chirurgischen Eingriffs wird durch das Volumen der Pathologie, ihre Art und die Entwicklung der Krankheit bestimmt.

Die erbliche Adenomatose des Dickdarms ist eine schwere Erkrankung, die regelmäßig diagnostiziert werden muss. Die Prognose für ein Kolonadenom ist relativ günstig bei rechtzeitiger Entfernung von pathologischem Gewebe und Verhinderung eines erneuten Auftretens der Bildung von Krebsherden.

Was ist ein adenomatöser Polyp der Gebärmutter, lesen Sie in diesem Artikel.

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