Achalasie der Kardia der Speiseröhre

Achalasie der Kardia der Speiseröhre - Anzeichen, Diagnose und Behandlung

Die Achalasie der Kardia ist eine Erkrankung der Speiseröhre, die durch das Fehlen einer Reflexöffnung der Kardia während des Schluckens verursacht wird und von einer beeinträchtigten Peristaltik und einer Abnahme des Tons der Brust-Speiseröhre begleitet wird.

Informationen über seine Verbreitung sind sehr widersprüchlich, da sie auf den Daten der Attraktivität beruhen. Die Achalasie der Kardia macht 3,1 bis 20% aller Läsionen der Speiseröhre aus. 0,51 - 1 Fall pro 100.000 Einwohner.

Am häufigsten tritt eine Achalasie der Kardia im Alter von 41-50 Jahren auf (22,4%). Die niedrigste Inzidenzrate (3,9) liegt zwischen 14 und 20 Jahren. Frauen leiden etwas häufiger an Herzachalasie als Männer (55,2% bzw. 44,8%).

Was ist das?

Die Achalasie der Kardia (Kardiospasmus) ist eine chronische neuromuskuläre Erkrankung der Speiseröhre, die durch Veränderungen des Tons und der Peristaltik verursacht wird. Dabei fehlt der untere Schließmuskel der Speiseröhre während des Schluckvorgangs.

Ursachen des Auftretens

Es gibt eine Vielzahl von Theorien, die versuchen, die Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit zu schaffen..

  1. Einige Wissenschaftler assoziieren die Pathologie mit einem Defekt im Nervenplexus der Speiseröhre, einer sekundären Schädigung der Nervenfasern, Infektionskrankheiten und einem Mangel an Vitamin B im Körper..
  2. Es gibt auch eine Theorie, nach der die Entwicklung der Krankheit mit einer Verletzung der zentralen Regulation der Funktionen der Speiseröhre verbunden ist. In diesem Fall wird die Krankheit als neuropsychisches Trauma angesehen, das zu einer Störung der kortikalen Neurodynamik und anderen pathologischen Veränderungen führte..
  3. Es wird angenommen, dass der Prozess zu Beginn reversibel ist, sich aber im Laufe der Zeit zu einer chronischen Krankheit entwickelt.

Es gibt eine andere Meinung, dass die Entwicklung der Krankheit mit chronisch entzündlichen Erkrankungen verbunden ist, die die Lunge, Hiluslymphknoten und Vagusneuritis betreffen.

Einstufung

Unter Berücksichtigung der morphologischen Zeichen und des Krankheitsbildes werden folgende Entwicklungsstadien dieses pathologischen Prozesses unterschieden:

Erste Stufedie Speiseröhre dehnt sich nicht aus, die Störung beim Durchgang von Nahrungsmitteln ist periodisch;
Stufe zweimäßige Ausdehnung der Speiseröhre, Dysphagie und stabiler Tonus des Herzschließmuskels treten auf;
Dritter AbschnittDie Speiseröhre ist mindestens zweimal erweitert, was auf zikatrische Veränderungen und eine signifikante Verengung der Speiseröhre zurückzuführen ist
Vierte StufeEntzündung des nahe gelegenen Gewebes und Verformung der Speiseröhre.

Es ist zu beachten, dass sich diese Stadien des pathologischen Prozesses innerhalb eines Monats oder mehrerer Jahre entwickeln können. Es hängt alles von der Anamnese und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab..

Die Behandlung mit konservativen Methoden ist nur bis zur dritten Stufe möglich - bis die cicatricialen Veränderungen beginnen. Ab der dritten Stufe nur chirurgische Behandlung mit medikamentöser Therapie und Diät.

Symptome der Achalasie der Speiseröhre

Für die Achalasie der Kardia sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Dysphagie,
  • Aufstoßen,
  • Brustschmerzen,
  • Gewichtsverlust.

Beeinträchtigtes Verschlucken von Nahrungsmitteln (Dysphagie) tritt auf, wenn die Evakuierung von Nahrungsmitteln in den Magen verlangsamt wird. Bei Kardiospasmus weist dieses Symptom charakteristische Merkmale auf:

  • Der Durchgang von Nahrungsmitteln wird nicht sofort unterbrochen, sondern 3-4 Sekunden nach Beginn des Schluckens.
  • subjektiv tritt das Gefühl der Obstruktion nicht im Nacken oder Rachen auf, sondern im Brustbereich;
  • Paradoxie der Dysphagie - flüssige Nahrung gelangt schlechter als fest und dicht in den Magen.

Infolge einer Verletzung des Schluckvorgangs können Nahrungsmassen in die Luftröhre, die Bronchien oder den Nasopharynx gelangen. Es verursacht Heiserkeit, Heiserkeit und Halsschmerzen..

Brustschmerzen platzen oder sind krampfhaft. Sie werden durch Dehnung der Wände der Speiseröhre, Druck auf die umgebenden Organe und unregelmäßige heftige Kontraktionen der Muskelschicht verursacht. Aufgrund der Schmerzen haben die Patienten Angst vor dem Essen und verlieren allmählich an Gewicht. Abnehmen ist auch mit einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen durch einen krampfartigen Schließmuskel der Speiseröhre verbunden.

Ein weiteres Zeichen für eine Kardia-Achalasie - Aufstoßen - ist ein passives (unwillkürliches) Austreten von Schleim oder unverdauter Nahrung durch den Mund. Regurgitation kann auftreten, nachdem Sie eine große Menge gegessen haben, wenn Sie den Rumpf gebeugt haben und sich im Schlaf hinlegen.

Diese Krankheit tritt in Wellen auf: Perioden der Exazerbation und starken Schmerzen können durch eine Zeit ersetzt werden, in der der Gesundheitszustand zufriedenstellend ist.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen sind das Auftreten einer starken Verengung der Narben der Kardia. In seltenen Fällen ist die Schleimhaut bösartig. Aspiration einer Lungenentzündung tritt auf. Dies ist auf die Aufnahme von Nahrungsmitteln in die Atemwege einer Person zurückzuführen.

All dies wird durch entzündliche Prozesse und Erschöpfung des Körpers ergänzt. Letzteres ist auf die minimale Aufnahme von Nährstoffen in den Körper zurückzuführen. Aufgrund von Verstößen in der Organarbeit können Verwachsungen und Geschwüre auftreten.

Diagnose

Die häufigsten Methoden zur Diagnose einer Krankheit sind die folgenden:

  • Diagnostik unter Verwendung eines Röntgengeräts für den Brustkorb;
  • Verwendung der Kontrastradiographie;
  • Untersuchung der Speiseröhre mit einem Ösophagoskop;
  • Manometrie der Speiseröhre (diese Studie ist für eine genaue Diagnose unerlässlich). Hilft bei der Feststellung der Kontraktionsfähigkeit der Speiseröhre.

Diese Krankheit erschwert jedoch die Diagnose erheblich, da solche Symptome für Speiseröhrenkrebs und andere Formationen darin charakteristisch sein können. Wenn daher Defekte im Magen-Darm-Trakt festgestellt werden, sollte eine Biopsie durchgeführt werden..

Behandlung der Achalasie der Kardia

Die Krankheitstherapie umfasst medikamentöse Therapie und chirurgische Behandlung.

In den frühen Stadien der Krankheit ist es vorzuziehen, minimalinvasive Eingriffe in Kombination mit einer konservativen Therapie durchzuführen, um die Entwicklung von Komplikationen und eine cicatriciale Degeneration des unteren Schließmuskels der Speiseröhre zu verhindern. In den späteren Stadien ist eine chirurgische Behandlung in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten angezeigt.

Bei der medikamentösen Behandlung der Achalasie der Kardia werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  1. Nitrate sind Analoga von Nitroglycerin. Sie haben eine ausgeprägte entspannende Wirkung auf die Muskeln des unteren Schließmuskels der Speiseröhre und tragen außerdem zur Normalisierung der Motilität der Speiseröhre bei. Aus dieser Gruppe wird häufiger Nitrosorbid verschrieben - eine verlängerte Form von Nitroglycerin. Mögliche Nebenwirkungen wie starke Kopfschmerzen, Schwindel und niedriger Blutdruck.
  2. Calciumantagonisten sind Verapamil und Nifedipin (Corinfar). Haben ähnliche Wirkungen wie Nitroglycerin.
  3. Prokinetik - Motilium, Ganaton usw. Fördern Sie die normale Motilität der Speiseröhre und anderer Teile des Magen-Darm-Trakts und stellen Sie die Bewegung des Nahrungsbolus in den Magen sicher.
  4. Antispasmodika - Drotaverin (No-Shpa), Papaverin, Platifillin usw. Wirken sich wirksam auf die glatten Muskelfasern der Kardia aus und beseitigen Krämpfe des unteren Schließmuskels der Speiseröhre.
  5. Die Sedierungstherapie wird verwendet, um den emotionalen Hintergrund der Patienten zu normalisieren. Es werden sowohl Kräuterpräparate (Johanniskraut, Salbei, Mutterkraut, Baldrian) als auch medizinische Präparate verwendet.

Die Pneumokarddilatation bezieht sich auf minimalinvasive Behandlungsmethoden und besteht aus einer Reihe von Verfahren mit einem Intervall von 4 bis 5 Tagen. Die Dilatation erfolgt durch Einführen eines Ballons mit einem bestimmten Durchmesser (30 mm oder mehr) in das Lumen der Kardia unter oder ohne Röntgenkontrolle. Vor dem Eingriff ist eine Prämedikation angezeigt - intravenöse Verabreichung von Lösungen von Atropin und Diphenhydramin zur Verringerung von Schmerzen und Erbrechen. Das Wesentliche des Verfahrens besteht darin, eine Ausdehnung der Kardia durch Dehnen oder Reißen der Muskelfasern in der Verengungszone zu erreichen. Bereits nach dem ersten Eingriff stellte ein erheblicher Teil der Patienten fest, dass unangenehme Symptome einer Kardia-Achalasie beseitigt waren.

Die chirurgische Behandlung wird in den späten Stadien der Krankheit sowie in Fällen durchgeführt, in denen die Anwendung der Kardiodilatation nicht erfolgreich war. Die Essenz der Operation besteht darin, die Muskelschicht der Herzregion zu zerlegen, anschließend in die andere Richtung zu nähen und den genähten Teil mit der Magenwand zu bedecken.

Operation

Ein stabiles Ergebnis der Behandlung der Achalasie der Kardia wird nach einem chirurgischen Eingriff - Ösophagokardiomyotomie - Dissektion der Kardia mit anschließender Plastizität (Fundoplikatio) erzielt..

Die Operation ist angezeigt für die Kombination von Kardia Achalasie mit Hiatushernie, Divertikel der Speiseröhre, Krebs des Herzteils des Magens, Versagen der instrumentellen Dilatation der Speiseröhre, seine Rupturen.

Wenn eine Achalasie der Kardia mit einem Ulcus duodeni kombiniert wird, ist zusätzlich eine selektive proximale Vagotomie angezeigt. Bei schwerer peptischer erosiv-ulzerativer Reflux-Ösophagitis und schwerer Atonie der Speiseröhre wird eine proximale Resektion des Magens und des abdominalen Teils der Speiseröhre unter Auferlegung einer Invaginations-Ösophagogastroanastomose und Pyloroplastik durchgeführt.

Prognose

Der Verlauf der Kardia-Achalasie verläuft langsam fortschreitend. Eine vorzeitige Behandlung der Pathologie ist mit Blutungen, Perforationen der Speiseröhrenwand, der Entwicklung einer Mediastinitis und allgemeiner Erschöpfung behaftet. Achalasie der Kardia erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs.

Nach einer Pneumokardiodilatation ist ein Rückfall der Kardia achalasie in 6-12 Monaten nicht ausgeschlossen. Die besten prognostischen Ergebnisse sind mit dem Fehlen irreversibler Veränderungen der Motilität der Speiseröhre und einer frühen chirurgischen Behandlung verbunden. Patienten mit Kardia-Achalasie wird die Dispensationsbeobachtung eines Gastroenterologen mit der Durchführung der erforderlichen diagnostischen Verfahren gezeigt.

Achalasie der Kardia: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Achalasie der Kardia ist eine ziemlich häufige chronische Erkrankung der Speiseröhre in der Gastroenterologie, die durch einen Mangel an Reflexrelaxation des unteren Schließmuskels der Speiseröhre gekennzeichnet ist, der die untere Speiseröhre und den Magen trennt. Eine Verletzung der Peristaltik der Herzöffnung des Verdauungssystems äußert sich beim Schlucken, wenn der Nahrungsklumpen kaum in den Magen eindringt.
Auch klinische Pathologie in der medizinischen Terminologie kann als Hiatuskrampf oder Kardiospasmus der Speiseröhre definiert werden..
Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision hat die Achalasie der Kardia (ICD10) den Code K22.0 und gehört zur Klasse "Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms 12"..

Ursachen der klinischen Pathologie

Bisher geben medizinische Experten keine genaue kausale Definition einer Verletzung der Obstruktion der Speiseröhre, da die Verengung des Ösophaguskanals vor dem Eintritt in den Magen nicht konstant ist. Die chaotische neuromuskuläre Kontraktion der glatten Muskeln des distalen und mittleren Teils der Speiseröhre erfolgt in zufälliger Amplitude, nimmt dann stark ab und nimmt im Gegenteil zu.
Die USA versuchten, die Natur der Krankheit durch Experimente an Meerschweinchen zu erklären. Tiere erhielten einige Zeit kein Thiamin oder Vitamin B in der Nahrung, was die Stoffwechselprozesse im Körper von Säugetieren stimuliert.
Laboruntersuchungen haben jedoch keine klinische Bestätigung bei chronisch kranken Menschen gefunden..
Die nächste sehr häufige Version der Ursache der Kardia-Achalasie sind Störungen des Nervensystems und der Psyche. Anhaltende Depressionen, psycho-emotionale Instabilität und andere Erkrankungen können die Verdauungsaktivität im menschlichen Körper stören. Diese Annahme eines ursächlichen Faktors für eine Funktionsstörung der Speiseröhre ist sinnvoll..

Kliniker neigen jedoch größtenteils zu einer anderen Theorie des Auftretens chronischer Pathologie. Eine infektiöse Läsion der Lymphknoten des Lungensystems führt zu einer Neuritis des Vagusnervs, die möglicherweise eine Achalasie der Kardia der Speiseröhre verursacht.
Trotz des Mangels an klinischer Bestätigung sind sich Gastroenterologen einig, dass die Ursache für die Entwicklung der Krankheit die Überempfindlichkeit der Speiseröhrenzellen gegen vom Magen ausgeschiedene Peptidhormone ist..

Krankheitsklassifikation

Beim Röntgenscannen können zwei Grade von Kardia-Achalasie beobachtet werden, wenn die Speiseröhre mäßig erweitert ist oder ihre Muskelwände vollständig oder teilweise verkümmert sind und das Segment der Kardia signifikant verengt ist.
Darüber hinaus gibt es vier Stadien der Achalasie der Kardia der Speiseröhre (siehe Tabelle).

Erste StufeIn Abwesenheit einer pathologischen Ausdehnung der Speiseröhre werden kurzfristige Störungen beim Durchgang von Nahrungsmitteln festgestellt. Die Muskeln des unteren Schließmuskels der Speiseröhre sind leicht entspannt.
Stufe zweiEs wurde ein stabiler Anstieg des Muskeltonus des Schließmuskels beim Schlucken festgestellt.
Dritter AbschnittRöntgenologisch bestätigte cicatriciale Formationen des distalen Teils der Speiseröhre, begleitet von seiner signifikanten Verengung.
Vierte StufeDie Speiseröhre ist S-förmig und weist eine ausgeprägte cicatriciale Verengung auf. Komplikationen werden häufig festgestellt - Paraösophagitis und / oder Ösophagitis.

Klinische Symptome

Der klinische Zustand der Kardia Achalasie ist durch einen langsam fortschreitenden Krankheitsverlauf gekennzeichnet, dessen Hauptzeichen und Symptome sich in einer Dysphagie der Speiseröhre äußern.
Dieses Symptom der Krankheit gilt als das stabilste Symptom der Kardia Achalasie und weist folgende Merkmale auf:

  • Gefühl eines anhaltenden Komas in der Brust;
  • Nach dem Schlucken, 3-5 Sekunden nach Beginn des Aktes, treten Schwierigkeiten beim Durchgang von Nahrungsmitteln auf.
  • Patientenbeschwerden über das Gefühl, dass Lebensmittel in den Nasopharynx gelangen.

Typischerweise werden diese Symptome der Dysphagie der Speiseröhre durch den Verzehr fester Lebensmittel aktiviert. Um das Schlucken zu verbessern, muss eine Person warmes Wasser trinken..

Das nächste Symptom ist Aufstoßen, wenn der Inhalt des Magens oder der Speiseröhre passiv in die Mundhöhle zurückkehrt. Der Prozess des Aufstoßen oder Aufstoßen kann sogar einige Stunden nach dem Essen auftreten. Während dieser ganzen Zeit kann sich die Nahrungsmasse im unteren Teil der Speiseröhre befinden, ohne dass bei einer Person Übelkeit und ein Würgereflex auftreten. Eine unbequeme Position des Körpers, zügiges Gehen oder Laufen, Beugen des Rumpfes usw. können solche Symptome verstärken..
In den meisten Fällen sind die Symptome einer Kardia-Achalasie nach Überfüllung der Speiseröhre mit Schmerzen in der Brust verbunden, die auf die Hals-, Schulter- und Skapulieregionen ausstrahlen..
Häufige Manifestationen von Schmerzempfindungen, die dem Körper Unbehagen bereiten, verursachen bei einer Person ein bewusstes Gefühl der Einschränkung der Nahrungsaufnahme, das sich auf ihr Aussehen auswirkt. Eine Person beginnt abzunehmen und verspürt gleichzeitig ein ständiges Hungergefühl.
Alahasie der Kardia der Speiseröhre, begleitet von und anderen Symptomen, die für viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts charakteristisch sind:

  • Aufstoßen mit faulem Inhalt;
  • schlechter Atem;
  • Sodbrennen und Schweregefühl;
  • unkontrollierbare Übelkeit und Würgereflex;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Verletzung des Allgemeinzustands (Schwäche, Schwindel, Herzrhythmusstörungen).

Die Komplexität der klinischen Pathologie liegt in der Tatsache, dass die Symptome der Achalasie der Kardia keinen konstanten Verlauf haben und spontan mit unterschiedlicher Häufigkeit und Intensität auftreten können. Jegliche schmerzhaften Beschwerden in der Speiseröhre sollten sorgfältig untersucht und geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Diagnostische Untersuchung

Aufgrund der Ähnlichkeit der symptomatischen Symptome mit anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist eine Differentialdiagnose der Achalasie der Kardia erforderlich.

Die folgenden Methoden zur instrumentellen Untersuchung der Krankheit werden traditionell angewendet:

  • Barium-Kontrast-Radiographie der Speiseröhre.
  • Ösophagomanometrie - Beurteilung der kontraktilen Aktivität der Speiseröhre, des Rachens, des oberen und unteren Schließmuskels.
  • Endoskopie der Speiseröhre und des Magens.

Mit der letztgenannten Diagnosemethode können Sie den Zustand der Wände des Verdauungssystems beurteilen, den Grad der Komplikation der Achalasie der Kardia ermitteln und bei Verdacht auf Neoplasien und andere oberflächliche Defekte die Schleimhaut der Speiseröhre und / oder des Magens biopsieren.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Kardia-Achalasie umfasst die Beseitigung der wichtigsten klinischen Manifestationen mit Hilfe einer medikamentösen Therapie, einer Diät, einer Behandlung mit Volksheilmitteln oder durch chirurgische Eingriffe. Die Wahl der Behandlungsmethode für Achalasie der Kardia ösophagealis hängt von der Schwere der Erkrankung und der individuellen Physiologie des Patienten ab..

Nicht-chirurgische Behandlung von Kardia Achalasie

Der Beginn therapeutischer Maßnahmen ist die Beseitigung der Hauptschmerzsymptome mit Hilfe von Anästhetika der Nitroglyceringruppe.

Zu den beliebtesten und wirksamsten Arzneimitteln der Pharmakotherapie, die sich positiv auf die Peristaltik der Speiseröhre und des Magens auswirken, gehören Maalox®, Almagel®.
Die Medikamente haben eine einhüllende und adsorbierende Wirkung, wodurch die äußere Aggression auf die Schleimwände von Magen und Speiseröhre signifikant reduziert wird.

Die Dosierung und der Verlauf der Behandlung mit Arzneimitteln der Antazida-Gruppe wird vom behandelnden Arzt festgelegt, da Arzneimittel Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben.

Pharmakologische Präparate werden nicht empfohlen für Personen mit Niereninsuffizienz, Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe und Jugendliche unter 15 Jahren.

Operative Intervention

Chirurgische Operationen bei Kardia Achalasie sind die effektivste Behandlung. Die fortschrittlichste Methode für chirurgische Eingriffe ist das minimalinvasive Verfahren durch Laparoskopie. Der Eintritt in die Hohlraumumgebung des Verdauungskanals erfolgt für den Fall, dass eine Person nicht essen kann. Wenn diese Behandlungsmethode auch nicht das gewünschte Ergebnis bringt, ist die Entfernung der Speiseröhre eine radikalere Möglichkeit, die klinische Pathologie zu beeinflussen.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Es ist wichtig zu bedenken, dass die traditionelle Medizin traditionelle Methoden der chirurgischen oder medikamentösen Behandlung nicht ausschließt, sondern nur eine Ergänzung zur offiziell anerkannten Medizin darstellt. Die Behandlung der Achalasie der Kardia zu Hause entlastet eine Person nicht von den wichtigsten klinischen Problemen, sondern ist nur ein schwächender Faktor im chronischen Krankheitsverlauf.

Die beliebteste Behandlung für die Kardalachasie mit Volksheilmitteln:

  • Ginsengwurzeltinktur hilft, die funktionierende Funktion des unteren Schließmuskels der Speiseröhre wiederherzustellen.
  • Eine Abkochung von Oregano, Zitronengras oder Leinsamen hilft, das Leiden des Menschen zu lindern und den Entzündungsprozess in der Speiseröhre zu reduzieren..

Das chronische Problem der Achalasie ist nicht nur ein schmerzhafter Angriff der Speiseröhre, sondern auch ein psychisches Trauma für eine Person. Um Stress abzubauen, empfehlen Ärzte die Einnahme von Mutterkraut oder Baldrian.

Diätempfehlungen

Die Diät gegen Kardia-Achalasie ist die wichtigste Voraussetzung für eine wirksame Behandlung der chronischen Pathologie. Fractional Mahlzeiten werden 5-6 mal am Tag empfohlen, wobei der Verzehr in kleinen Portionen erfolgt. Die Diät sollte völlig frei von schwer verdaulichen Nahrungsmitteln sein, die die Wände der Speiseröhre verletzen können.

Lebensmittel sollten die optimale Komforttemperatur haben, d. H. Nicht zu heiß oder zu kalt.
Nach dem Essen müssen die Patienten vermeiden, den Körper, die horizontale Position des Körpers und zu aktive Aktionen zu beugen.

Mögliche Komplikationen und Prävention von Kardia Achalasie

Der Krankheitsverlauf schreitet langsam voran, daher kann eine vorzeitige Behandlung zu tragischen Folgen in Form verschiedener Komplikationen führen:

  • Perforation der Speiseröhre, wenn die anatomische Integrität aller Schichten der Speiseröhre beeinträchtigt ist.
  • Die Entwicklung einer Mediastinitis, die sich in schmerzhaften Symptomen hinter dem Brustbein, Fieber, gestörten Herzrhythmen und einem Gefühl ständiger Schüttelfrost äußert.
  • Blutung der Speiseröhre.
  • Allgemeine Erschöpfung des Körpers.

Die Prognose für eine Genesung ist günstig, wenn eine diagnostische Untersuchung der Speiseröhre rechtzeitig durchgeführt wird, der Patient alle Vorschriften und Empfehlungen des behandelnden Arztes erfüllt, die Ernährung und den allgemeinen körperlichen Zustand des Körpers überwacht.
Die therapeutische Prophylaxe wird die Umsetzung der Regeln für eine rationelle Ernährung, die Einhaltung der Hygiene- und Hygienestandards des Hostels sein. Ähnliche Aktivitäten sollten sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern durchgeführt werden..
Pass auf dich auf und sei immer gesund!

Achalasie der Kardia: Symptome und Behandlung

Einführung

Achalasie (Kardiospasmus, Achalasie der Kardia) ist eine seltene Erkrankung der Speiseröhre, die dazu führt, dass die untere Speiseröhre ihre Fähigkeit verliert, Nahrung zu schlucken. Ergebnis: Das Schlucken verursacht zunehmend Probleme, sodass die Person das Gefühl hat, dass das Essen im Hals steckt.

Wenn sich die Funktionsstörung von selbst als primäre Achalasie entwickelt, versagen die Nervenzellen, die normalerweise die genaue Bewegung der Speiseröhre während des Schluckens steuern. Die genauen Gründe hierfür sind noch unbekannt..

Dementsprechend bezeichnen Ärzte die primäre Achalasie auch als idiopathisch (dh ohne ersichtlichen Grund). Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass erbliche Autoimmunprozesse hinter der Krankheit stehen..

In seltenen Fällen tritt eine Funktionsstörung der Speiseröhre auch als Folge einer anderen Störung (sekundäre Achalasie oder Pseudoachalasie genannt) auf, wie z. B. Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs, oder einer Tropenkrankheit namens Chagas-Krankheit.

In den meisten Fällen tritt eine Achalasie der Kardia im mittleren Alter auf. Seine typischen Symptome:

  • Schluckstörungen (Dysphagie);
  • Aufstoßen von unverdauten Speiseresten (Aufstoßen)
  • Brustschmerzen hinter dem Brustbein.

Die Symptome sind zunächst mild und treten nur gelegentlich auf. Erst später macht sich die Achalasie stärker bemerkbar: Dann wird der Prozess des Essens immer mehr gestört, was zu einem allmählichen Gewichtsverlust führen kann.

In einigen Fällen tritt eine Lungenentzündung in den Vordergrund, die durch herausgeschleuderte Speisereste in die Atemwege verursacht werden kann.

Um die mit Achalasie verbundenen Symptome festzustellen, wird eine Ösophagus-Endoskopie empfohlen. Die Messung des Drucks in der Speiseröhre (sogenannte Manometrie) und die Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel sind ebenfalls wichtig für die Diagnose..

Zur Behandlung von Achalasie können verschiedene Methoden angewendet werden. Sie alle verfolgen das gleiche Ziel: den Druck im unteren Schließmuskel der Speiseröhre zu reduzieren und dadurch den schnellen und vollständigen Durchgang von Nahrungsmitteln von der Speiseröhre zum Magen zu gewährleisten. Es hilft, Symptome zu lindern.

Medikamente reichen zunächst aus, um eine leichte Achalasie zu behandeln. Eine Erweiterung (oder Erweiterung) der Muskeln der unteren Speiseröhre durch eine Operation führt jedoch normalerweise langfristig zu den besten Ergebnissen. Kardiospasmus kann jedoch nicht vollständig geheilt werden..

Definition

Achalasie, auch Kardiospasmus genannt, Achalasie der Kardia ist eine Verletzung der Motilität der Speiseröhre, d.h. Die Bewegungsfähigkeit der Speiseröhre (Mobilität) ist beeinträchtigt. Dieses Problem wird wie folgt identifiziert:

  • Der untere Schließmuskel der Speiseröhre befindet sich bei Patienten in einem Zustand erhöhter Spannung, so dass er beim Verschlucken von Nahrungsmitteln im Gegensatz zu gesunden Menschen nicht schwächer wird.
  • Gleichzeitig werden die Bewegungen der mittleren und unteren Speiseröhre, die Lebensmittel transportieren (Peristaltik genannt), reduziert.

Die Speiseröhre ist ein Muskelschlauch, der von innen mit Schleimhäuten ausgekleidet ist..

Innerhalb der Muskelschicht befinden sich miteinander verbundene Nervenzellen (der sogenannte Auerbach-Plexus). Sie steuern die genaue Bewegung der Speiseröhre beim Schlucken. Diese Bewegungen übertragen die Nahrung vollständig von der Mundhöhle in den Magen. Eine saure Umgebung desinfiziert Lebensmittel, mischt sie mit Enzymen und zerfällt.

Der untere Schließmuskel der Speiseröhre (gastroösophagealer Schließmuskel) zwischen Magen und Speiseröhre verhindert wie eine Klappe, dass Nahrung und aggressive Salzsäure in die Speiseröhre zurückkehren.

Bei Achalasie kann sich der untere Schließmuskel der Speiseröhre aufgrund des Versagens des Plexus Auerbach nicht entspannen.

Somit ist der Magengang während der Achalasie so fest verschlossen, dass die Nahrung nicht vollständig in den Magen gelangen kann - die Nahrung bleibt buchstäblich im Hals stecken. Dies führt zu einem erhöhten Druck in der Speiseröhre und zu einer Ausdehnung..

Häufigkeit des Auftretens von Achalasie

Eine Achalasie der Kardia ist eine seltene Erkrankung: 1 von 100.000 Menschen entwickelt sie jedes Jahr. Es kann in jedem Alter auftreten, aber am häufigsten tritt diese Funktionsstörung der Speiseröhre bei Menschen zwischen 25 und 60 Jahren auf..

Ursachen der Achalasie

Abhängig von den Gründen für die Entwicklung einer Achalasie bezeichnen Ärzte Erkrankungen der Speiseröhre als primär (oder idiopathisch, d. H. Ohne ersichtlichen Grund) oder sekundär (d. H. Als Folge anderer Krankheiten)..

Die Ursache der primären Achalasie ist, dass Nervenzellen im Nervennetz (der sogenannte Auerbach-Plexus oder Meissner-Plexus) in der unteren Speiseröhre sterben. Diese sogenannte Neurodegeneration führt dazu, dass die Muskeln der Speiseröhre nicht mehr mit genügend Nerven versorgt werden. Anschließend:

  • Der untere Schließmuskel der Speiseröhre (als gastroösophagealer Schließmuskel bezeichnet) kann sich beim Schlucken nicht entspannen und
  • Die Fähigkeit der mittleren und unteren Speiseröhre, sich zusammenzuziehen und somit den Lebensmitteltransport zu erleichtern, ist verringert.

Die genauen Ursachen für neurodegenerative Erkrankungen sind noch nicht klar. Wahrscheinlich ist die primäre Achalasie eine Autoimmunerkrankung, und daher haben die Opfer eine erbliche Veranlagung dafür. Andererseits kann Achalasie aufgrund anderer Probleme auftreten, zum Beispiel:

  • Down-Syndrom: Jeder, der mit einer genetischen Veränderung (Trisomie 21) geboren wurde, hat ein 200-faches Risiko, eine Achalasie zu entwickeln.
  • Sjögren-Syndrom;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Triple-Syndrom (AAA): Zusätzlich zur Achalasie ist diese seltene Erbkrankheit mit Morbus Addison (einer Störung der Nebennierenrinde) und Alacrimie (reduzierte oder keine tränenden Augen) verbunden..

In den meisten Fällen tritt die primäre Achalasie jedoch von selbst auf, d.h. nicht als Teil eines Syndroms.

In seltenen Fällen verursachen andere Krankheiten auch eine Funktionsstörung der Speiseröhre. So kann eine sekundäre Achalasie beispielsweise im chronischen Stadium der Chagas-Krankheit, einer Tropenkrankheit Südamerikas, auftreten.

Wenn sich eine sekundäre Achalasie infolge einer Krankheit entwickelt, die nicht mit dem Plexus Auerbach assoziiert ist, spricht man auch von Pseudoachalasie..

Die häufigste Ursache für Pseudo-Achalasie ist eine Verengung der Verbindung zwischen Speiseröhre und Magen, normalerweise aufgrund von Tumoren der Speiseröhre (Ösophagus-Karzinom genannt) oder des Magens (Magenkarzinom)..

Schluckbeschwerden und andere Symptome einer Achalasie

Typische Symptome einer Achalasie:

  • Dysphagie (Verletzung des Schluckvorgangs);
  • Aufstoßen (Aufstoßen) von unverdauten Nahrungsmitteln;
  • Brustschmerzen.

Achalasie ist zunächst mild und selten. Erst mit dem weiteren Krankheitsverlauf nehmen die Anzeichen allmählich zu und wirken sich negativ auf den Alltag aus..

Schluckstörungen sind die ersten Anzeichen einer Achalasie. Erstens tritt es hauptsächlich beim Verschlucken fester Lebensmittel auf: Die Opfer haben das Gefühl, dass die Lebensmittel im Hals stecken bleiben, und spülen sie häufig ab, damit die Lebensmittel passieren können.

Bei fortschreitender Achalasie ist flüssige Nahrung auch schwer zu schlucken. Zusätzlich tritt in den späteren Stadien eine spontane Regurgitation (wenn Nahrungspartikel von der Speiseröhre zurück in die Mundhöhle gelangen) in die Rückenlage auf. Es besteht die Gefahr, dass Speisereste in die Atemwege gelangen, was zu Entzündungen der Lunge führen kann (sogenannte Aspirationspneumonie)..

Progressive Achalasie kann viele Male zu einer Lungenentzündung führen.

Achalasie kann auch von krampfartigen Schmerzen hinter dem Brustbein begleitet sein, die Patienten manchmal falsch verstehen und sagen, dass das Herz schmerzt.

Da die Krankheit den Prozess des Essens stört, verlieren Patienten häufig mit der Zeit an Gewicht: In der Regel verlieren Patienten langsam maximal zehn Prozent ihres ursprünglichen Gewichts. Dies geschieht über mehrere Monate bis mehrere Jahre..

Achalasie verursacht auch Schmerzen beim Schlucken: Dies geschieht, wenn die Speiseröhre entzündet ist (Retentions-Ösophagitis genannt), weil die Nahrung über einen längeren Zeitraum in der Speiseröhre verbleibt.

Diagnose

Bei Achalasie kann die Diagnose erst Jahre nach dem Auftreten der ersten Symptome gestellt werden. Ursache: In den frühen Stadien verursacht eine Funktionsstörung der Speiseröhre normalerweise nur wenige Symptome.

Verschiedene Untersuchungen der Speiseröhre eignen sich zur Diagnose von Achalasie. Diese beinhalten:

  • endoskopische Untersuchung;
  • Manometrie (Druckmessung in Organen);
  • Röntgenuntersuchung.

Endoskopie

Unter bestimmten Umständen kann Achalasie durch Speisereste, Entzündungen oder sichtbare Verengungen der unteren Speiseröhre angezeigt sein. Endoskopie, d.h. Untersuchung der Speiseröhre und des Magens mit einem Endoskop, insbesondere erforderlich für die Diagnose, um andere mögliche Ursachen für Beschwerden auszuschließen (z. B. Speiseröhrenkrebs).

In einigen Fällen entnimmt der Arzt während dieser Untersuchung gleichzeitig Gewebeproben, um sie auf Veränderungen oder Anomalien zu überprüfen (sogenannte Biopsie)..

Röntgen

Um die Achalasie auf einer Röntgenaufnahme beurteilen zu können, erhalten Sie vor der Röntgenuntersuchung ein Kontrastmittel, mit dessen Hilfe Sie die Speiseröhre während der Diagnose besser erkennen können.

Manometrie

Manometrie ist auch nützlich, wenn der Verdacht auf Achalasie besteht: Mit der Manometrie kann der Arzt den Druck in der Speiseröhre messen. Wenn sich der untere Schließmuskel der Speiseröhre beim Schlucken nicht entspannt, deutet dies auf eine Achalasie hin..

Durch die Manometrie können Rückschlüsse auf die Beweglichkeit der Speiseröhre (Peristaltik) gezogen werden. Abhängig von der Beweglichkeit der Muskeln der Speiseröhre werden drei Formen der Achalasie unterschieden:

  • hypermotile Form: erhöhte Peristaltik;
  • hypotonische Form: verminderte Peristaltik;
  • bewegliche Form: keine Peristaltik mehr.

Achalasie-Behandlung

Sobald die Krankheit erkannt wurde, ist eine Therapie erforderlich. Die Behandlung zielt darauf ab, Symptome einer Funktionsstörung der Speiseröhre zu lindern. Es gibt verschiedene Behandlungen dafür, aber alle haben ein Ziel:

  • Senkung des Drucks im unteren Schließmuskel der Speiseröhre - die Klappe zwischen Magen und Speiseröhre,
  • so dass Nahrung schnell und vollständig von der Speiseröhre in den Magen gelangt.

Die Ursache der Achalasie kann jedoch nicht beseitigt werden: Es ist unmöglich, das gestörte Nervensystem der Speiseröhrenmuskulatur zu korrigieren. Damit wollen wir sagen, dass die Krankheit nicht auf die Behandlung anspricht..

Drogen Therapie

In den frühen Stadien der Achalasie eignen sich Medikamente zur Behandlung, die den Druck in der unteren Speiseröhre senken und so die Krankheitssymptome stark lindern..

Geeignet sind auch Medikamente gegen Bluthochdruck und koronare Herzerkrankungen: Kalziumantagonisten und -nitrate.

Das Medikament sollte etwa eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden..

Langfristig nimmt jedoch die Wirkung des Drogenkonsums ab - in diesem Fall sollten andere Methoden zur Behandlung von Achalasie in Betracht gezogen werden..

Wenn die verwendeten Medikamente Nebenwirkungen verursachen (Blutdrucksenkung, Schwindel, Kopfschmerzen), müssen Sie möglicherweise die Einnahme der Medikamente abbrechen.

Ballondilatation

Bei Achalasie kann die Therapie auch mit Ballondilatation (Dilatation) durchgeführt werden. Dies ist ein spezielles endoskopisches Instrument, das der Arzt in die Speiseröhre und den Magen einführt. Dieses Verfahren erweitert mechanisch den verengten unteren Ösophagusmuskel.

Die Ballondilatation gilt als die wirksamste nichtoperative Methode zur Behandlung von Achalasie: Nach einer einzelnen Injektion bessern sich die Anzeichen einer Schluckstörung in den meisten Fällen über mehrere Monate, in der Hälfte - sogar über mehrere Jahre. Dann kann eine erneute Erweiterung erforderlich sein.

Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen hält die Wirkung nach der Behandlung jedoch nur kurze Zeit an..

Der Vorteil der Behandlung von Achalasie mit Ballondilatation besteht darin, dass das Verfahren während der Refraktion der Speiseröhre und des Magens durchgeführt wird und keine Operation erfordert. Während der Behandlung können jedoch Komplikationen auftreten: Die Speiseröhre kann während der Dilatation reißen (3%).

In seltenen Fällen (2-5%) können Bakterien in die Brusthöhle eindringen und eine Entzündung der Mittelschicht (Mediastinitis) verursachen. Antibiotika werden für seine Therapie verwendet..

Endoskopische Botulinumtoxin-Injektion

Bei Achalasie eignet sich auch die endoskopische Injektion von Botulinumtoxin zur Therapie.

Botulinumtoxin ist ein Neurotoxin, das von einem bestimmten Bakterium (Clostridium botulinum) produziert wird. Diese hochgiftige Substanz verursacht beim Menschen Botulismus, eine gefährliche Lebensmittelvergiftung, die zum Tod führen kann. Wenn dieses Gift jedoch verdünnt in die Muskeln der unteren Speiseröhre (die Klappe zwischen Magen und Speiseröhre) injiziert wird, blockiert es die dort befindlichen Nerven, wodurch der Okklusionsdruck verringert wird..

In 9 von 10 Fällen verbessert Botulinumtoxin die Symptome der Achalasie im Laufe der Zeit. Die Symptome treten jedoch häufig innerhalb eines Jahres nach der Behandlung wieder auf..

Im Allgemeinen ist die endoskopische Verabreichung von Botulinumtoxin bei Achalasie weniger riskant als die Ballondilatation und besonders vorteilhaft für ältere Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand..

Operation

Wenn sich der Zustand durch eine konservative Therapie nicht bessert, kann eine Operation erforderlich sein. Der Chirurg spaltet äußerlich die Muskeln der unteren Speiseröhre (Myotomie genannt). Das Verfahren kann entweder mit einer klassischen Bauchinzision (transabdominal) oder mit einer Laparoskopie (laparoskopische, minimalinvasive Operation) durchgeführt werden..

Alle Therapien gegen Achalasie, die den Okklusionsdruck in den Muskeln der unteren Speiseröhre erfolgreich reduzieren, können dazu führen, dass aggressiver Magensaft in die Speiseröhre zurückfließt und eine Refluxkrankheit hervorruft.

Während der Operation kann dieses Problem sofort mit einem sogenannten zusätzlichen Fundoplator gelöst werden: Der Chirurg legt eine Muskelmanschette an einen Ring um den oberen Magen, um Reflux dauerhaft zu verhindern.

Ein weiterer Vorteil der Operation gegenüber endoskopischen Eingriffen ist ihre Langzeitwirkung von 10 Jahren..

Prognose und Kurs

Achalasie ist eine chronische Erkrankung - bei einer Funktionsstörung der Speiseröhre gibt es keine spontane Genesung. Schluckstörungen entwickeln sich in der Regel über viele Jahre oder Jahrzehnte langsam und stetig. Bei entsprechender Behandlung können die Symptome jedoch in der Regel zufriedenstellend gelindert werden. Leider kann die Krankheit nicht vollständig geheilt werden..

Wird die Achalasie jedoch überhaupt nicht behandelt, dehnt sich die Speiseröhre immer mehr aus (die sogenannte Dilatation, dies ist bereits eine Krankheit, kein Eingriff) - zum sogenannten Megaösophagus mit vollständigem Verlust der Speiseröhrenfunktion.

Darüber hinaus können im späten Stadium (aufgrund eines typischen Aufstoßen) Komplikationen mit der Lunge oder Entzündungen der Speiseröhre auftreten (aufgrund der Tatsache, dass die Nahrung lange Zeit in der Speiseröhre zurückgehalten wird), was wiederum zu Geschwüren oder Blutungen führen kann.

Achalasie ist in der Regel mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden: Etwa 4 bis 6 Prozent der Patienten entwickeln viele Jahre später Speiseröhrenkrebs (Ösophagus-Karzinom).

Somit ist das Risiko, an Speiseröhrenkrebs mit Achalasie zu erkranken, etwa 30-mal höher. Folglich sind regelmäßige endoskopische Untersuchungen bei der Nachsorge wichtig..

Prävention und Empfehlungen

Sie können Achalasie nicht verhindern, da die genaue Ursache der Speiseröhrenfunktionsstörung unbekannt ist. Wenn Sie jedoch eines der Opfer sind, können Sie das Risiko einiger häufiger Komorbiditäten (wie Ösophagitis) verringern, indem Sie beispielsweise den Konsum von Alkohol und Nikotin vermeiden.

Darüber hinaus wird im Falle einer Achalasie empfohlen, regelmäßig eine endoskopische Untersuchung der Speiseröhre durchzuführen, um mögliche Spätkomplikationen (insbesondere Speiseröhrenkrebs) frühzeitig zu erkennen..

Achalasie der Kardia der Speiseröhre

Allgemeine Information

Achalasie der Kardia der Speiseröhre ist eine chronische Erkrankung, die durch eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Speiseröhre gekennzeichnet ist, die durch das Fehlen oder die Unzulänglichkeit der Reflexrelaxation des unteren Schließmuskels der Speiseröhre und die Bildung einer Verengung des Verdauungskanals vor dem Magen verursacht wird.

Die Krankheit geht mit einer Ausdehnung der oben genannten Bereiche und einer Störung der Peristaltik einher, die sich in Form chaotischer Kontraktionen glatter Muskeln unterschiedlicher Amplitude manifestiert.

Pathogenese

Achalasie der Kardia der Speiseröhre hat 4 Stadien:

  • In der ersten Phase ist die Verletzung der Nahrungspassage instabil, sie wird durch eine kurzfristige Verletzung der Entspannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre (eine ringförmige glatte Muskelstruktur zur Regulierung der Passage) während des Schluckvorgangs sowie durch einen moderaten Anstieg des Basaltons verursacht.
  • Zum anderen ist die Zunahme des Basaltons stabil und die Störungen der Entspannung des Herzschließmuskels während des Schluckens sind stärker ausgeprägt, während sich die Speiseröhre oberhalb der Krampfstelle mäßig ausdehnt.
  • Das dritte Stadium ist gekennzeichnet durch die Bildung einer Stenose (Verengung) infolge von Narbenveränderungen in der Speiseröhre vor dem Magen sowie durch die Bildung einer signifikanten Expansion über der Kardia (mindestens zweimal).
  • Im vierten Stadium verursachen S-förmige Deformitäten und ausgeprägte cicatriciale Verengungen Komplikationen - Ösophagitis und Paraösophagitis.

Stadien der Kardia Achalasie

Chalazia und Akhalazia

Es ist notwendig, zwischen Achalasie und Chalazie zu unterscheiden.

Die Chalasie der Kardia ist eine Ausdehnung des Herzteils der Speiseröhre, die durch eine Unterentwicklung des neuromuskulären Apparats des Ösophagusübergangs oder durch Begradigung des Winkels der Speiseröhre in den Magen verursacht wird - den sogenannten His-Winkel.

Die Hauptmanifestationen der Chalasie der Kardia werden als die Unfähigkeit angesehen, Lebensmittel mit dichter Konsistenz zu schlucken, wenn keine sichtbaren Hindernisse vorhanden sind und sich die Speiseröhre verengt.

Einstufung

Achalasie der Kardia passiert:

  • subkompensiert, wenn der Ton der Wände der Speiseröhre und ihre Form erhalten bleiben;
  • dekompensiert, gekennzeichnet durch einen Tonusverlust an den Wänden der Speiseröhre sowie deren Krümmung und signifikante Ausdehnung über der Stelle der Stenose.

Die Gründe

Der Ursprung der Krankheit ist noch nicht geklärt, aber Achalasie der Kardia als Komplex von neuromuskulären Erkrankungen der Speiseröhre:

  • kann durch angeborene oder erworbene infektiös-toxische Läsionen des intramuralen Nervenplexus der Speiseröhre verursacht werden;
  • entsteht durch den komplexen Einfluss zahlreicher Faktoren - psychogene Wirkungen, Hypovitaminose, genetische Veranlagung;
  • möglich als Ergebnis eines Autoimmunprozesses.

Symptome der Achalasie der Speiseröhre

Das klinische Bild entwickelt sich langsam, aber die Hauptsymptome schreiten stetig voran. Dazu gehören:

  • Dysphagie ist eine Störung des Schluckvorgangs, die bei Achalasie der Kardia der Speiseröhre durch Schmerzen im Brustbein und nicht im Hals gekennzeichnet ist. Schwierigkeiten beim Schlucken eines Nahrungsklumpens werden 3-4 Sekunden lang beobachtet und können von Nahrungsmitteln begleitet werden, die in den Nasopharynx gelangen, Heiserkeit, Heiserkeit usw..
  • Regurgitation (Regurgitation) - passive Rückführung unverdauter Nahrung, die durch übermäßiges Essen sowie in gekippter, liegender Position und während des Schlafes verschlimmert wird.
  • Schmerzen im Nacken, Brustbein und hinter dem Brustbein (zwischen den Schulterblättern) - sie werden normalerweise durch spastische Kontraktionen der glatten Muskeln oder eine große Ansammlung von Nahrungsmitteln im vergrößerten Teil der Speiseröhre verursacht.
  • Sodbrennen durch teilweise Verdauung eines Nahrungsklumpens direkt in der Ausdehnung der Speiseröhre.

In den späteren Stadien der Krankheit (dritte und vierte) kommt es zu einer Abnahme des Körpergewichts bei gutem Appetit, die durch eine absichtliche Einschränkung der Nahrungsaufnahme zur Vorbeugung von Schmerzen im Brustbein und beim Schlucken verursacht wird. Darüber hinaus kann der Patient Übelkeit verspüren, "faul" erbrechen, unter erhöhtem Speichelfluss, schlechtem Atem und anderen Manifestationen einer stagnierenden Ösophagitis leiden, die sich aufgrund des Stopps und der Zersetzung des Nahrungsklumpens bei der Expansion vor der Kardia entwickelt.

Analysen und Diagnosen

Damit die Diagnose einer Achalasie der Kardia nicht mit einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) und einem Zwerchfellbruch verwechselt werden kann, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Radiographie mit Kontrast der Speiseröhre zu Bariumsulfat;
  • Manometrie, die die motorischen Fähigkeiten des Pharynx durch Messung der Druckwelle, der Wände der Speiseröhre sowie ihrer Schließmuskeln bewertet;
  • Endoskopie der Speiseröhre und des Magens, sorgfältige Untersuchung der gastroösophagealen Verbindung des nicht entspannten unteren Schließmuskels der Speiseröhre;
  • Computertomographie der Brust.

Behandlung der Achalasie der Speiseröhre

Die Behandlungsstrategie basiert auf den Merkmalen morphologischer und funktioneller Veränderungen sowie auf den individuellen Merkmalen des Patienten. Die Behandlung kann medikamentös erfolgen. Als eine Art Obstruktion kann die Achalasie der Kardia auch mit einem temporären resorbierbaren Stent, der mit einer Antirefluxklappe ausgestattet ist, beseitigt werden.

Ballondilatation verwenden

Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn eine dringende Empfehlung des Chirurgen vorliegt.

Achalasie der Kardia der Speiseröhre

Achalasie der Kardia des Ösophagus (Kardiospasmus) ist eine neuromuskuläre Pathologie der Speiseröhre, die dazu führt, dass sich Nahrung in der Speiseröhre ansammelt und sich die oberen Teile des Organs ausdehnen. Dieser pathologische Prozess ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Reflexrelaxation des unteren Schließmuskels der Speiseröhre zum Zeitpunkt des Verschluckens von Nahrungsmitteln gestört ist. Diese Krankheit unterliegt keinen Einschränkungen hinsichtlich Alter und Geschlecht, wird jedoch am häufigsten im Alter diagnostiziert. Achalasie der Speiseröhre bei Kindern kann eine angeborene Pathologie sein.

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD 10) hat diese Krankheit einen Codewert - K 22,0.

Ätiologie

Derzeit haben die Ärzte die genauen Ursachen für die Entwicklung einer Kardia achalasia nicht ermittelt. Die wahrscheinlichsten ätiologischen Faktoren sind:

  • Verletzung der Nervenregulation von Magen und Speiseröhre;
  • onkologische Prozesse im Magen-Darm-Trakt, meistens ist es ein Magenadenokarzinom;
  • häufige nervöse Anspannung und starker Stress;
  • schweres psychisches Trauma;
  • neurologische Pathologie;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Myasthenia gravis;
  • Hypothyreose;
  • fortgeschrittene Infektionskrankheiten;
  • genetische Veranlagung;
  • Autoimmunprozesse.

Es versteht sich, dass keiner der oben genannten Faktoren zu 100% für die Entwicklung einer Achalasie der Kardia prädisponiert ist, da es für diesen pathologischen Prozess keine genauen ätiologischen Faktoren gibt.

Einstufung

Unter Berücksichtigung der morphologischen Zeichen und des Krankheitsbildes werden folgende Entwicklungsstadien dieses pathologischen Prozesses unterschieden:

  • das erste Stadium - die Speiseröhre dehnt sich nicht aus, die Störung im Durchgang von Nahrungsmitteln ist periodisch;
  • Das zweite Stadium ist eine moderate Ausdehnung der Speiseröhre, Dysphagie und ein stabiler Ton des Herzschließmuskels erscheinen;
  • das dritte Stadium - die Speiseröhre wird mindestens zweimal erweitert, was auf zikatrische Veränderungen und eine signifikante Verengung der Speiseröhre zurückzuführen ist;
  • viertens - Entzündung des nahe gelegenen Gewebes und Verformung der Speiseröhre.

Es ist zu beachten, dass sich diese Stadien des pathologischen Prozesses innerhalb eines Monats oder mehrerer Jahre entwickeln können. Es hängt alles von der Anamnese und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab..

Die Behandlung mit konservativen Methoden ist nur bis zur dritten Stufe möglich - bis die cicatricialen Veränderungen beginnen. Ab der dritten Stufe nur chirurgische Behandlung mit medikamentöser Therapie und Diät.

Symptome

Im Anfangsstadium der Entwicklung kann die Achalasie der Kardia asymptomatisch sein, der Patient kann gelegentlich von kurzlebigen Magenschmerzen geplagt werden. Wenn sich der pathologische Prozess verschlechtert, manifestiert sich das klinische Bild in Form der folgenden Symptome:

  • unverdautes Essen oder Schleim in den Mund werfen;
  • Brustschmerzen;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Der Durchgang von Nahrungsmitteln erfolgt nicht sofort, sondern 3-4 Sekunden nach dem Schlucken.
  • Der Durchgang von Nahrungsmitteln ist im Hals gut zu spüren.
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen mit einem faulen, unangenehmen Geruch;
  • Der Durchgang von flüssigen Lebensmitteln ist schlechter als von festen.

Da Nahrung in die Luftröhre, den Nasopharynx oder die Bronchien gelangen kann, können Heiserkeit, Heiserkeit und sogar Halsschmerzen auftreten..

Schmerzen in der Brust können in der Natur platzen, was auf die Dehnung der Wände der Speiseröhre und das Zusammendrücken benachbarter Organe zurückzuführen ist.

Das Vorhandensein eines solchen Krankheitsbildes erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Sie können traditionelle Medizin oder Medikamente nicht nach eigenem Ermessen anwenden. Dies kann nicht nur zu Komplikationen führen, sondern auch zu einem verschwommenen Krankheitsbild, das die Diagnose erschwert.

Diagnose

Zunächst wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, um Beschwerden, Anamnese der Krankheit und das Leben des Patienten zu klären. Für die endgültige Diagnose werden Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden verwendet. Das Diagnoseprogramm für Kardia-Achalasie kann Folgendes umfassen:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Brust Röntgen;
  • Röntgen der Speiseröhre mit vorläufiger Aufnahme von Bariumsuspension;
  • FEGDS;
  • morphologische Analyse der Biopsie;
  • Ösophagoskopie;
  • pharmakologische Tests;
  • Manometrie.

Da das klinische Bild dieser Krankheit anderen pathologischen Prozessen etwas ähnlich ist, kann es erforderlich sein, eine Differentialdiagnose durchzuführen. In diesem Fall sollte das Vorhandensein solcher Pathologien bestätigt oder ausgeschlossen werden:

  • Ösophagusstriktur;
  • Ösophagus-Karzinom;
  • Divertikel;
  • gutartige Formationen.

Die Therapie der Achalasie der Kardia wird nur vom behandelnden Arzt gemäß der Diagnose unter Berücksichtigung des aktuellen Krankheitsbildes, der allgemeinen Anamnese und des Alters des Patienten verschrieben.

Behandlung

In den ersten beiden Stadien wird die Behandlung der Achalasie der Speiseröhre konservativ durchgeführt. Die medikamentöse Therapie umfasst folgende Medikamente:

  • krampflösende Mittel;
  • kleine Beruhigungsmittel;
  • Nitrate;
  • Calciumantagonisten;
  • antidopaminerge Substanzen.

Es ist zu beachten, dass bei dieser Krankheit die medikamentöse Therapie nur Hilfscharakter hat, unabhängig vom Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses. In den ersten beiden Stufen erfolgt die Expansion des Herzschließmuskels mittels Pneumokardiodilatation. Das Verfahren ist eine Ballonexpansion des Herzschließmuskels.

Die Strahlenbehandlung kann nach folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Ösophagokardiomyotomie;
  • proximale Vagotomie, wenn der Kardiospasmus durch ein Magengeschwür kompliziert wird;
  • proximale Magenresektion;
  • Pyloroplastik.

Das Behandlungsprogramm umfasst notwendigerweise die Ernährung über die Nahrung und die Beseitigung körperlicher und emotionaler Überlastung. Die Diät beinhaltet Folgendes:

  • Ausschluss von fetthaltigen, würzigen, geräucherten und eingelegten Lebensmitteln;
  • Die Mahlzeiten des Patienten sollten häufig sein (4–5 Mal am Tag), jedoch mit einer Pause zwischen den Dosen von mindestens 3 Stunden.
  • Essen sollte nur warm sein;
  • Geschirr sollte im Ofen gebacken, gekocht oder gedämpft werden.

Der Arzt verschreibt eine detaillierte Ernährungsration unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Körpers des Patienten und des Krankheitsbildes.

Prognose

Wenn die Behandlung der Achalasie der Kardia rechtzeitig begonnen wird, können Komplikationen vermieden werden. Wenn die Symptome ignoriert werden, ist eine Perforation der Speiseröhrenwand oder Blutungen möglich. Das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, ist signifikant erhöht.

Ein Rückfall der Krankheit kann in 6-12 Monaten auftreten. Daher ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und sich einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Gastroenterologen zu unterziehen.

Verhütung

In diesem Fall gibt es keine spezifischen Methoden zur Prävention. Dies liegt an der Tatsache, dass die genaue Ätiologie der Krankheit nicht bekannt ist. Im Allgemeinen sollten Sie die Regeln eines gesunden Lebensstils einhalten..

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