Stuhlanalyse für Coprogramm: Was ist das, Indikatoren, Normen, Dekodierung

Die Stuhlanalyse für das Coprogramm (Coprogramm, allgemeine Analyse des Stuhls, klinische Analyse des Stuhls) ist eine Laborstudie des Stuhls, bei der der Zustand des menschlichen Verdauungssystems beurteilt werden kann. Das Coprogramm umfasst die Bestimmung der physikalischen Eigenschaften von Kot (makroskopische Untersuchung), seiner chemischen Zusammensetzung und mikroskopischen Untersuchung.

Kot ist eine Ansammlung von unverdauten Speiseresten sowie Abfällen der lebenswichtigen Aktivität des Körpers, die während des Stuhlgangs aus dem distalen Darm in die äußere Umgebung freigesetzt werden. Der spezifische Geruch von Kot beruht auf dem Vorhandensein flüchtiger Substanzen (Schwefelwasserstoff, Indol, Skatol usw.). Die Farbe des Kots ist auf das Vorhandensein von Stercobilin und anderen Gallenfarbstoffen zurückzuführen. Ungefähr 30% der Trockenmasse des Kot sind von Mikroorganismen besetzt, die zur normalen Darmflora gehören.

Coprogramm wird bei blutenden Hämorrhoiden nach Koloskopie und radiologischer Untersuchung bei Frauen während der Menstruation nicht verschrieben.

Die Koprologie oder wissenschaftliche Untersuchung von Fäkalien ermöglicht es, die Aktivität von Enzymen und die Verdauungsfähigkeit des Verdauungssystems, die Evakuierungsfunktion des Darms, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in den Organen des Magen-Darm-Trakts, Parasiten sowie den Zustand der Darmmikroflora zu bestimmen.

Das Coprogramm kann zu präventiven Zwecken (z. B. während der Schwangerschaft) im Rahmen einer umfassenden Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems sowie zur Bewertung der Behandlung durchgeführt werden. Die Analyse ist Teil des Studienkomplexes, der für Kinder mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts durchgeführt wird.

Wie man Kot für das Coprogramm richtig spendet

Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie testen. Der Spezialist erklärt, wie das Material richtig vorbereitet und gesammelt wird, was diese Analyse zeigt, wie viel gültig ist und wie lange das Ergebnis bereit ist. Die Bedingungen für die Vorbereitung und Lieferung sowie die für die Analyse erforderliche Materialmenge können in verschiedenen Labors unterschiedlich sein..

Vor der Studie kann es erforderlich sein, die eingenommenen Medikamente (Abführmittel, Eisen, Wismut, Enzyme, Bariumsulfat, rektale Zäpfchen usw.) abzubrechen. In diesem Zusammenhang sollten Sie sich auch an den Arzt wenden, der die Überweisung zur Analyse geschrieben hat..

Coprogramm wird bei blutenden Hämorrhoiden nach Koloskopie und radiologischer Untersuchung bei Frauen während der Menstruation nicht verschrieben.

Sammeln Sie kein Material für Forschungszwecke nach Einläufen oder Abführmitteln.

Zur Analyse wird der Kot nach spontanem Stuhlgang in einem sauberen, trockenen Behälter gesammelt. Alles, was Sie zum Sammeln von Material für die Analyse benötigen, wird im Voraus vorbereitet.

Das Coprogramm kann zu präventiven Zwecken im Rahmen einer umfassenden Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems sowie zur Bewertung der Behandlung durchgeführt werden.

Es wird empfohlen, Kot in speziell entwickelten Kunststoffbehältern mit verschlossenem Deckel mit einem Spatellöffel zu sammeln, der vor dem Testen in einer Apotheke oder einem Labor gekauft werden kann. Normalerweise reichen 10-15 g Material für das Coprogramm aus, Sie müssen keinen vollen Behälter für die Analyse nehmen.

Es ist wünschenswert, das Material innerhalb von zwei, jedoch nicht später als acht Stunden nach der Entnahme an das Labor zu liefern. Während dieser Zeit ist es für die Analyse geeignet.

Coprogrammindikatoren und -normen

Die Tabelle zeigt Normalwerte für die Hauptindikatoren des Coprogramms.

Coprogramm: Normen und Interpretation der Ergebnisse

Coprogramm ist das Ergebnis einer diagnostischen Studie, die unter verschiedenen Namen bekannt ist: Koprologie, Koproskopie, allgemeine Kotanalyse.

Das Wesentliche des Verfahrens besteht darin, die physikalischen, chemischen und mikroskopischen Eigenschaften des menschlichen Kots zu untersuchen, um mögliche Pathologien des Magen-Darm-Trakts zu bestimmen. Bis zu dem Moment, an dem der Nahrungsklumpen (Chymus) seine nützlichen Bestandteile aufgibt und in Kot umgewandelt wird, passiert er konsequent alle Organe des Verdauungssystems und wird verarbeitet. Aus diesem Grund kann man je nach Zustand und Zusammensetzung des Stuhls sehr viele Erkrankungen beurteilen, die von entzündlichen Prozessen über parasitäre Invasionen bis hin zu onkologischen Erkrankungen des Magens, der Leber, des Darms und der Bauchspeicheldrüse reichen.

Wenn Sie ein fertiges Coprogramm in der Hand haben, kann die Dekodierung zu Schwierigkeiten führen, da es gegenüber den Indikatoren in der Form Buchstabenabkürzungen, Zahlen oder auch nur Plus- und Minuspunkte gibt, aber was sie bedeuten, ist nicht klar. Natürlich wird der Arzt Ihre Fragen beantworten, aber fast jeder ist daran interessiert, die Untersuchungsergebnisse für sich selbst zu verstehen. Wir helfen Ihnen dabei und erklären Ihnen in einer zugänglichen Sprache, wie Sie das Coprogramm korrekt weitergeben, was dieses Diagnoseverfahren zeigt, wer es benötigt, welche Normen für die allgemeine Analyse von Fäkalien bei Kindern und Erwachsenen gelten und welche Abweichungen von gesunden Indikatoren darauf hindeuten können. Wir möchten jedoch betonen, dass die bereitgestellten Informationen den medizinischen Rat nicht ersetzen, insbesondere bei schwerwiegenden Beschwerden.

Was das Stuhlkoprogramm zeigt?

Im Rahmen einer skatologischen Studie werden die folgenden Arten von Fäkaleigenschaften schrittweise bewertet:

Makroskopisch - tägliches Volumen, Kotform, Konsistenz, Farbe und Geruch, Vorhandensein von Verunreinigungen (Reste unverdauter Nahrung, Schleim, Blut, Eiter, Parasiten und deren Zysten);

Chemisch - Säure-Base-Reaktion von Kot, Vorhandensein von okkultem Blut, Gallenfarbstoffen und löslichen Proteinen;

Mikroskopisch - das Vorhandensein von Detritus, Stärke, Fettsäuren, Bindegewebe, Leukozyten, Erythrozyten, Pilzen und anderen Bestandteilen.

Anhand dieser Parameter kann der Arzt den Funktionsstatus des Magen-Darm-Trakts des Patienten beurteilen - wie gut die Nahrung verdaut wird, ob sie sich richtig bewegt, ob Nährstoffe im erforderlichen Volumen aufgenommen werden. Darüber hinaus ermöglicht das Stuhlkoprogramm den Verdacht auf einen entzündlichen oder onkologischen Prozess im Verdauungssystem, Störungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Magens und des Darms, das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, Divertikeln, Hämorrhoiden, Krampfadern der Speiseröhre und vielen anderen Pathologien.

Indikationen zur skatologischen Untersuchung

Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt zu einer Überweisung des Stuhltests aufsuchen:

Bauchschmerzen - Gürtel im Epigastrium, im Ober- oder Unterbauch, im rechten oder linken Hypochondrium. Die Art und die zyklische Natur von Schmerzen spielen keine Rolle - selbst leichte Beschwerden in Leber, Magen, Darm oder Bauchspeicheldrüse sollten Sie zu einer Untersuchung veranlassen, insbesondere wenn sie keine offensichtliche Ursache haben und häufig wiederkehren.

Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, pathologischer Geschmack im Mund;

Seltsames Aussehen, Geruch, Farbe des Stuhls, abnormales Volumen, Vorhandensein verdächtiger Einschlüsse;

Blutflecken, Eiter oder Schleim auf Unterwäsche neben dem Anus oder Schmerzen, Juckreiz oder Fremdkörpergefühl im Rektum;

Die Notwendigkeit, den Zustand des Magen-Darm-Trakts vor dem Hintergrund der Behandlung vor diagnostischen Manipulationen, Operationen oder zu prophylaktischen Zwecken (vorzugsweise jährlich) zu überwachen;

Verdacht auf Vergiftung, Neoplasma, parasitäre Invasion;

Allergien, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln;

Eine starke, signifikante Abnahme des Körpergewichts ohne ersichtlichen Grund;

Das Coprogramm des Babys wird durchgeführt, wenn häufiges und schweres Aufstoßen, Koliken, Durchfall, Verstopfung oder Schwierigkeiten bei der Einführung neuer Ergänzungsnahrungsmittel auftreten.

So spenden Sie Kot: Vorbereitungs- und Sammelregeln

Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes zur Vorbereitung der Studie genau zu beachten. Die Genauigkeit der Dekodierung der Ergebnisse des Coprogramms hängt davon ab und daher die richtige Diagnose..

Lassen Sie uns überlegen, wie Sie Kot für die Analyse richtig spenden können:

Bereits in der Phase der Überweisung müssen Sie den Arzt über alle Arzneimittel informieren, die Sie in den letzten Wochen angewendet haben oder derzeit einnehmen, sowie über alle am Vortag eingenommenen Diagnoseverfahren. Tatsache ist, dass Röntgenkontrastmittel die Zusammensetzung des Stuhls beeinflussen und invasive Verfahren wie die Koloskopie zu inneren Schäden und Blutungen aus dem Darm führen können. Zu den unerwünschten Medikamenten gehören Antibiotika, Anthelminthika und Abführmittel, Aktivkohle, Eisen- und Wismutpräparate, rektale Zäpfchen und viele andere Medikamente. Es ist daher besser, den Arzt vor allen dieser Medikamente zu warnen.

3-5 Tage vor der koprologischen Untersuchung müssen Sie Ihre Ernährung anpassen - entfernen Sie Geschirr und Lebensmittel, die Kot in ungewöhnlichen Farben beflecken (Rüben, rote und schwarze Beeren, Karotten, Spinat). Es ist möglich, dass der Arzt Sie auffordert, auf eine spezielle Diät umzusteigen, die die bestehenden Störungen der Arbeit bestimmter Verdauungsorgane klärt. Zum Beispiel kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie mehrere Tage lang hauptsächlich Getreide, Milchprodukte, rohes Gemüse und Obst, Eiweißnahrungsmittel usw. essen.

Unmittelbar vor dem Sammeln von Kot für das Coprogramm müssen Sie urinieren, da sonst während eines Stuhlgangs höchstwahrscheinlich Urin aus der Blase freigesetzt wird und zur Untersuchung in die Probe gelangt. Dies sollte nicht zulässig sein. Dann müssen Sie eine intime Toilette machen - waschen Sie das Perineum gründlich mit Seife, achten Sie dabei besonders auf die Perianalzone, spülen Sie es aus und wischen Sie es trocken.

Es wird nicht empfohlen, Kot zur Analyse direkt aus der Toilettenschüssel zu entnehmen - es gibt entweder pathogene Bakterien in großen Mengen oder Spuren aggressiver Reinigungsmittel. Es ist besser, einen praktischen Behälter (alter Topf, Schüssel) vorzubereiten, gründlich zu waschen, mit kochendem Wasser darüber zu gießen und dort zu entleeren. Das Coprogramm bei Kindern wird aus einem sauberen Topf entnommen, bei Säuglingen - von einer Windel oder einem Wachstuch sollten Sie keine Probe von einer Windel entnehmen, da der Füllstoff chemische Verunreinigungen enthalten kann, die die Entschlüsselung der Forschungsergebnisse verzerren.

Die Defäkation sollte spontan und natürlich erfolgen - Sie können den Darm nicht mit Medikamenten stimulieren oder einen Einlauf machen. Auf diese Weise erhaltene Fäkalien sind für die Analyse nicht geeignet. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, sammeln Sie sofort Proben aus verschiedenen Teilen des Kot, insbesondere aus Bereichen, die sich in Farbe und Konsistenz unterscheiden oder verdächtige Einschlüsse aufweisen. Ein spezieller Plastikbehälter mit einem Löffel, der in der Apotheke erhältlich ist, eignet sich am besten zum Sammeln von Hockern. Für eine skatologische Untersuchung benötigen Sie ca. 20 g Material.

Die Stuhlprobe muss innerhalb von maximal 2 Stunden nach der Entnahme ins Labor gebracht werden, wobei der Behälterdeckel sofort fest verschlossen sein muss, um zu vermeiden, dass die Stuhlzusammensetzung der Luft ausgesetzt wird. Das Material darf im Kühlschrank bei einer Temperatur von nicht mehr als -5 ° C und nicht länger als 12 Stunden vorgelagert werden. Je früher Sie jedoch Kot für die Forschung mitbringen, desto objektiver sind die Ergebnisse..

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coprogramm

Was kostet die Stuhlanalyse für das Coprogramm? Der Preis hängt von der Region und der Politik der Privatkliniken ab. Im Durchschnitt kostet eine skatologische Untersuchung in einem guten medizinischen Zentrum 350-1000 Rubel. In der staatlichen Poliklinik können Sie bei relevanten Beschwerden und nach Vorlage einer obligatorischen Krankenversicherung kostenlos Kot spenden.

Wie lange auf das Ergebnis warten? Medizinische Einrichtungen, die der Bevölkerung auf kommerzieller Basis Dienstleistungen anbieten, tun dies in der Regel sehr schnell - sie stellen am nächsten Tag eine Abschrift des Coprogramms zur Verfügung. Laboratorien in Polikliniken übermitteln das fertige Analyseformular innerhalb von 1 bis 3 Tagen direkt an den Arzt, an den sich der Patient gewandt hat - normalerweise an einen lokalen Therapeuten oder Kinderarzt. Daher können Sie die Ergebnisse der Studie herausfinden, sobald Sie zu Ihrem nächsten Termin erscheinen.

Ist es möglich, den Kot von gestern einzufrieren und zur Analyse zu nehmen? Ja, das ist völlig akzeptabel. Jeder hat seinen eigenen Biorhythmus - es gibt Menschen, die abends gewöhnlich ihren Darm entleeren und morgens nicht „für einen großen“ auf die Toilette gehen wollen. Bei kleinen Kindern, insbesondere bei Babys, wird das Coprogramm manchmal zu einer unlösbaren Aufgabe, wenn Sie versuchen, frischen Morgenkot zu sammeln und ihn sofort ins Labor zu bringen.

Ist es notwendig, Kot in einem speziellen Behälter zu spenden? Nein, aber es erfüllt alle Hygieneanforderungen, ist einfach zu bedienen und kostengünstig. Privatkliniken stellen solche Behälter normalerweise zusammen mit einer Überweisung an das Coprogramm aus. Ihr Preis ist in den Gesamtkosten des Dienstes enthalten. Und in einem staatlichen Labor nehmen sie Kot in jedem geeigneten Behälter auf - einem kleinen versiegelten Glas aus Kunststoff oder Glas, aber sie fragen, ob Sie es gut gewaschen haben.

Wie viel Stuhl sollte ich für ein Coprogramm nehmen? Ein Volumen von ungefähr einem Teelöffel reicht aus, aber es ist besser, eine Probe aus verschiedenen Kotteilen zu entnehmen, damit die Zusammensetzung und Eigenschaften des Kot so objektiv wie möglich beurteilt werden können. Wenn Sie einen speziellen Behälter mit einem Löffel verwenden, nehmen Sie 3-5 Portionen von oben, von der Seite und von der Mitte des Kots.

Kann ich während meiner Periode ein Coprogramm machen? Es ist unerwünscht, besser bis zum Ende der Menstruationsblutung zu warten, um sicherzustellen, dass kein Blut in die untersuchte Probe gelangt und die Dekodierung des Coprogramms nicht verzerrt. Wenn dringende Anzeichen vorliegen, der Gesundheitszustand bedrohlich ist, kann eine Stuhlanalyse durchgeführt werden. Während des Stuhlgangs muss der Eingang zur Vagina jedoch sicher mit einem Hygienetampon oder steriler Watte verschlossen werden.

Stimmt es, dass Sie vor dem Coprogramm keinen Analsex haben können? Ja, das ist wahr, und nicht alle Ärzte warnen Patienten aufgrund der Feinheit dieses Themas vor der Notwendigkeit, solche Freuden vorübergehend zu unterlassen. Während des Analsex können blutende Läsionen des Rektums auftreten, und selbst wenn sie mikroskopisch klein sind, führt die Entschlüsselung des Coprogramms zu einem falsch positiven Ergebnis eines okkulten Bluttests.

Reicht es immer aus, was das Coprogramm zeigt, um die richtige Diagnose zu stellen? Nein, dies ist ein grundlegender Test, mit dem Sie ein Problem vermuten und eine weitere Umfragestrategie skizzieren können. Sehr oft wird der Patient basierend auf den Ergebnissen der Koprologie zur bakteriologischen Analyse von Kot, Ultraschall der Bauchhöhlenorgane, Röntgenkontrasttomographie, Koloskopie, Sigmoidoskopie und anderen diagnostischen Verfahren geschickt.

Was ist Coprogramm - Analyse Decodierungstabelle

Kot entsteht durch biochemische Prozesse, an denen menschliche Enzyme und Darmflora beteiligt sind. Die Koprologie ist eine Wissenschaft, die den Prozess der Bildung von Fäkalien untersucht. Die Ergebnisse einer allgemeinen Kotanalyse werden als Coprogramm bezeichnet..

Die Hauptarten des Coprogramms:

  • bakteriologische Untersuchung auf Dysbiose (Untersuchung der Darmflora, pathogener Bakterien, Pilze der Gattung Candida);
  • Analyse von Fäkalien auf Wurmeier;
  • Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate;
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl.

Die Stuhlanalyse ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Gallenwege und der Leber, entzündliche Prozesse und Infektionen zu erkennen und zu verhindern, das Vorhandensein von Helminthen und ihren Eiern festzustellen und die Darmflora zu untersuchen.

Was ist Coprogramm?

Was ist Coprogramm??

Coprogramm ist das Ergebnis von Studien makroskopischer Indikatoren:

  • Konsistenz;
  • Farbe;
  • Geruch;
  • die Überreste unverdauter Nahrung;
  • Vorhandensein von Blut,
  • Eiter, Schleim,
  • Parasiten.

Mikroskopische Indikatoren des Coprogramms:

  • Reste von verdautem Essen (Detritus);
  • Muskelfasern und Bindegewebe;
  • Fett, Fettsäuren im Kot und deren Salze (Seifen);
  • Stärke im Kot;
  • verdauliche Ballaststoffe;
  • Mikroflora;
  • Elemente der Darmschleimhaut;
  • Blutzellen.

Chemische Indikatoren für Kot:

  • pH (6,8-7,6);
  • Kotreaktion auf okkultes Blut;
  • Gallenfarbstoffe;
  • Tribule-Vishnyakov-Reaktion auf lösliche Proteine.

Coprogramm-Entschlüsselungstabelle

Die Dekodierungstabelle für die Skatologie basiert auf einem Vergleich der erhaltenen Indikatoren und Normen. Bei Neugeborenen ist die Art der Fütterung von großer Bedeutung..

Nachfolgend sind die Normen für Indikatoren bei der Analyse von Kot bei Erwachsenen aufgeführt.

IndexNormAbweichung und mögliche Pathologie
Menge100-250 Gramm pro TagÜberdurchschnittlich - Durchfall; Pankreatitis, Colitis ulcerosa; Enteritis; Cholezystitis; Cholelithiasis; Dyspepsie.

Unter dem Normalwert - Verstopfung; Magengeschwür; chronische Kolitis; Myxödem.

KonsistenzformalisiertMazevidny - Verletzung des Gallenflusses; flüssigkeitsentzündliche Prozesse; in Form von Bällen - Verstopfung; bandartig - Krämpfe des Schließmuskels, Pathologie des Sigmoid und des Rektums.
FarbebraunLicht - eine Erkrankung der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse; schwarz blutende Colitis ulcerosa; rötlich blutend.
Geruchspezifisch, unscharfMangel - Verstopfung, Einnahme von Antibiotika; ranziges Öl - Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse; Schwefelwasserstoff - Colitis ulcerosa, Verdauungsstörungen; sauer - das Vorhandensein von Fermentationsprozessen.
Säure (pH)neutralpH 8,5 - Fäulnisprozesse; 8-8,5 - Fehlfunktionen des Dünndarms und des Magens, pH 5,5-6,7 - Störung der Absorption von Fettsäuren; 5.5 - Fermentationsprozesse.
MuskelfasernSingleIn unveränderter Form mit verschiedenen Formen der Pankreatitis.
FettabwesendPräsenz - Verletzung der Gallensynthese und ihrer Bewegung in den Dünndarm.
Zellulosemoderate MengeLösliche Faser - niedrige Salzsäure.
StärkeabwesendIn Form von Kristallen bei chronischer Pankreatitis, Gastritis.
iodophile FloraabwesendVorhandensein - Ungleichgewicht der Mikroflora.
EpithelSingleIn großen Mengen - Entzündung der Darmschleimhaut.
ErythrozytenSingleViele - Geschwüre, Kolitis, Analfissuren, Hämorrhoiden.
LeukozytenSinglePräsenz - entzündliche Prozesse.
Helminthen und andere InfektionserregerabwesendAnwesenheit - Helminthiasis, Infektion.
Schleimnicht sichtbarAnwesenheit - Ruhr, Salmonellose, Laktoseintoleranz; Kolitis
Bilirubinnegative ReaktionPositiv - Dysbiose, Verschlimmerung der Gastroenteritis
verstecktes BlutabwesendGefunden - Geschwüre; Tumoren; Helminthiasis; Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt.

Indikationen für die Aufnahme eines Coprogramms

Coprogramm bei Säuglingen

Für Babys wird zusätzlich zum Ultraschall der Bauchorgane am Ende des ersten Lebensmonats ein Koprogramm als Routineuntersuchung verschrieben, wenn das Kind vor Beginn der Berufsimpfungen mit Verstopfung, Darmkolik, Aufstoßen und Durchfall ins Krankenhaus eingeliefert wird. Wenn ein Kind in den Topf geht, muss es zuerst mit Babyseife gewaschen und gründlich mit Wasser gespült werden. Die Verwendung von Chemikalien oder eines schlecht gewaschenen Topfes wirkt sich auf die Testergebnisse aus. Um einige Parasiten (Lamblia) zu identifizieren, muss der Kot warm gespendet werden. Madenwürmer können identifiziert werden, indem die Kotreste unmittelbar nach einem Stuhlgang um den Anus gesammelt werden.

Stuhlanalyse für Coprogramm bei Erwachsenen

Ein Coprogramm für Erwachsene wird für Magenpathologie, Erkrankungen des Zwölffingerdarms, Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms (einschließlich Sigmoid und Rektum), Probleme mit Leber, Gallenblase und Gallenwegen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Onkologie, parasitäre Infektionen, Infektionen und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung verschrieben oder korrigierende Therapie.

Wie man Kot für das Coprogramm richtig spendet

Damit das Coprogramm die richtigen Ergebnisse anzeigt, müssen Sie sich auf die Analyse vorbereiten und einige Tage vor der Analyse bestimmte Regeln befolgen..

Vorbereitung auf einen Stuhltest

Drei Tage vor der Spende von Kot für das Coprogramm können Sie keine Antiparasitika, Antibiotika, Abführmittel und Antidiarrhoika einnehmen, Einläufe setzen.

Sieben Tage vor dem latenten Blut-Coprogramm sollten grünes Gemüse und Obst, Meeresfrüchte, Fisch, Fleisch und Leber, Eier, Hülsenfrüchte, alkoholische Getränke, Tee und Kaffee von der Diät ausgeschlossen werden.

Babys müssen sich nicht an eine bestimmte Diät halten, da ihre Diät (Milchdiät) die notwendigen Bedingungen erfüllt.

Diät vor einem Stuhltest für Coprogramm

Es ist wichtig, eine Diät zu befolgen, bevor Sie einen Stuhltest machen. Wenden Sie sich an den Arzt, der die Analyse verschreibt. In Ihrem Fall ist es besser, diese zu wählen.
Die Schmidt-Diät dauert vier Tage.

Für einen Tag (5 Dosen) enthält es Milch (bis zu 1,5 Liter), drei weich gekochte Eier, 125 gr. Hackfleisch, 200 gr. Kartoffelpüree, Einzeldosis 40 gr. Haferflockenbrühe, 50 gr. Öle; 100 g Weißbrot.

Diät nach Pevzner: 400 gr. Schwarz- oder Weißbrot, 250 gr. ganzes gegrilltes Fleisch, 100 gr. Sonnenblume oder Butter, 40 gr. Zucker, 100 gr. Buchweizen und 100 gr. Reis; Trockenfruchtkompott; Äpfel und Sauerkraut.

Für Menschen mit Darmverschluss und häufiger Verstopfung wurden spezielle Diäten entwickelt. Ihre Verwendung sollte mit einem Gastroenterologen konsultiert werden..

Wie man Kot für das Coprogramm sammelt

Damit das Ergebnis des Coprogramms korrekt und unverzerrt ist, muss der Kot für die Analyse korrekt gesammelt werden..

Regeln für das Sammeln von Kot von einem Erwachsenen

Das Verfahren zum Sammeln von Kot ist wie folgt. Leere die Blase; die Toilette der Genitalien und des Analbereichs mit warmem Wasser und Seife ohne aromatische Zusätze durchzuführen. Sammeln Sie Kot von verschiedenen Teilen des Stuhls in einem speziellen Behälter.

Regeln für das Sammeln von Kot von Babys

Die Merkmale des Sammelns von Kot von Säuglingen sind wie folgt. Wenn der Stuhl locker ist, muss eine Windel oder ein Wachstuch verwendet werden. Bei Verstopfung wird der Bauch in einer kreisenden Bewegung im Nabel massiert, in einigen Fällen wird ein Gasauslassrohr platziert, das den Stuhlgang stimuliert. Es ist unmöglich, Material von mit Gel gefüllten Windeln zu sammeln.

Ist es möglich, abends Kot zur Analyse zu sammeln??

Die zur Analyse entnommene Materialmenge beträgt 1-2 Teelöffel. Der Kot wird morgens gesammelt. Er muss so schnell wie möglich für Forschungszwecke abgegeben werden (nicht länger als 8 Stunden, sofern er im Kühlschrank aufbewahrt wird)..

Wie lange dauert das Coprogramm?

Die Stuhlanalyse für die Skatologie dauert je nach gewählter Klinik ein bis sechs Tage.

Die Daten werden vom Arzt entschlüsselt. Bei schwerwiegenden Erkrankungen des Patienten wird dringend eine Diagnose in einem Krankenhaus durchgeführt, wenn eine Notfalloperation erforderlich ist. Die aufgedeckten Abweichungen von der Coprogrammnorm ermöglichen die Diagnose des Anfangsstadiums oder des Fortschreitens von Magen-Darm-Erkrankungen.

Stuhl-Coprogramm: Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern, Normen in der Tabelle, Vorbereitung und richtige Einnahme

Coprogramm (Kotanalyse) - eine notwendige Laborstudie an menschlichem Kot.

Hilft beim Nachweis des Vorhandenseins von Krankheitserregern im Darm wie Hefen, Parasiten und Bakterien, die zu chronischen Krankheiten und neurologischen Funktionsstörungen beitragen.

Die Studie hilft auch bei der Beurteilung des Niveaus nützlicher Bakterien, der intestinalen Immunfunktion, der allgemeinen Gesundheit und der Entzündungsmarker..

  1. Regeln für die Entbindung und Vorbereitung des Patienten auf das Sammeln von Kot
  2. Wie man einem Coprogramm Kot für ein Baby spendet
  3. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, ist eine allgemeine Analyse des Kot erforderlich
  4. Mikroskopische, chemische und makroskopische Untersuchung von Fäkalien
  5. Coprogramm-Dekodierung bei einem Kind und einem Erwachsenen in der Tabelle
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Regeln für die Entbindung und Vorbereitung des Patienten auf das Sammeln von Kot

Schrittweise Vorbereitung des Coprogramms:

  • Vor der Durchführung einer Stuhlanalyse für ein Coprogramm wurden bei Verwendung von Arzneimitteln eine Untersuchung der inneren Oberfläche des Dickdarms und eine Röntgenaufnahme des Magen-Darm-Trakts mit Barium durchgeführt. Der behandelnde Arzt muss darüber informiert werden.
  • So schließen Sie beim Stuhlkoprogramm aus:
    • Arzneimittel, die Elemente von Eisen, Wismut enthalten;
    • Medikamente gegen Darmerkrankungen oder Abführmittel;
    • antihelminthische Invasionen;
    • Substanzen, die mit einer Reihe von Antibiotika zusammenhängen;
    • Antiparasitika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Einige dieser Arzneimittelgruppen können zu falschen Testergebnissen führen..

  • Benachrichtigen Sie den Arzt, wenn es Auslandsreisen gab, Veränderungen in der Ernährung und im Klima sowie das Risiko, Protozoen (eine Art einzelliges Tier) mitzubringen, wirkt sich ebenfalls auf das Ergebnis der Analyse aus.
  • Es ist nicht gestattet, eine Kotanalyse für ein Coprogramm mit Menstruation oder Schädigung des Dickdarms auszuwählen.
  • Wenn das Material verschiedene Flüssigkeiten wie Urin, Wasser oder Desinfektionslösungen in der Toilette berührt, wird es als nicht zum Testen geeignet angesehen..

So werden Sie richtig getestet:

  • Waschen Sie die Genitalien und den Schließmuskel zur Reinheit der Analyse mit Seife und warmem Wasser.
  • Die Kotanalyse für ein Coprogramm wird mit einem zuvor in der Apotheke gekauften Löffel in ein Plastikglas gegeben. Genug 3 - 5 Kubikzentimeter, ungefähr ein Teelöffel;
  • Das Geschirr wird mit einem Deckel verschlossen, mit den Initialen versehen und mit einem Begleitdokument zum Forschungszentrum gebracht.
  • Ein solches Material wird nicht länger als 8 Stunden bei einer Temperatur von +3 ° C- + 5 ° C gelagert.

Wie man einem Coprogramm Kot für ein Baby spendet

Ein Koprogramm von Fäkalien eines Säuglings wird nach Möglichkeit entnommen, da es unmöglich ist, den Stuhlgang bei einem Baby zu regulieren. Wenn möglich, können Sie von der Windel sammeln.

Wenn Sie vermuten, welche Krankheit vorliegt, ist eine allgemeine Analyse des Kot erforderlich

Kot wird für ein Coprogramm geschickt, wenn folgende Krankheiten vermutet und ausgeschlossen werden:

  • Leber- und Gallenblasenerkrankungen;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • latente Darmobstruktion;
  • Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Pankreatitis;
  • Proktitis;
  • intestinale Divertikulitis;
  • Morbus Crohn;
  • Enterokolitis und Kolitis (zum Beispiel: Colitis ulcerosa (NUC));
  • Gelbsucht;
  • Darmkrebs;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Parasiten im menschlichen Körper;
  • Ruhr durch Protozoen;
  • Infektionskrankheiten (Cholera, Salmonellose)
  • Anämie usw..

Das Coprogramm zeigt, dass die Gesamtheit aller gefundenen Anomalien und Pathologien eine Vorstellung von der Darmflora zu einem bestimmten Zeitpunkt und die Fähigkeit gibt, latent vorübergehende Verdauungskrankheiten zu identifizieren.

Mikroskopische, chemische und makroskopische Untersuchung von Fäkalien

Die Größe.

  • bei einem einmonatigen Kind werden 10 bis 20 Gramm pro Tag zugeteilt;
  • von einem Monat bis zu sechs Monaten beträgt die Menge an Kot pro Tag 30 - 50 Gramm;
  • Die Norm bei Erwachsenen ist 150 - 400 Gramm.

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern gibt es Abweichungen von der üblichen Kotmenge. Dies geschieht bei unregelmäßigen Stuhlgängen. Volumetrische Ausscheidung von Kot - beobachtet mit erhöhten Kontraktionen der Darmzilien (Entzündung des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblasenwand, das Vorhandensein von Steinen im Gallengang und seinen Gängen, Verdauungsabweichungen im Dünndarm).

Stuhlstruktur.

  • beim Stillen matschige Stühle;
  • Aus Fertigmischungen wird Kot in Form von Kitt hergestellt.
  • Bei älteren Kindern und Erwachsenen sollte der Kot vollständig gebildet sein.

Veränderungen in Aussehen und Form:

Dichter Stuhl kann mit Verengung des Rektums, seinem Krampf, Verstopfung auftreten. Flüssigkeit mit erhöhter Darmsekretion, entzündlichem Prozess der Dickdarmschleimhaut, Essstörung, erhöhter Darmkontraktion.

In Form einer Salbe - bei Pankreatitis und Cholezystitis. Bei übermäßiger Arbeit der Verdauungsdrüsen und Durchfall werden lose Stühle festgestellt. Wenn sich der Fermentationsprozess mit der Dyspepsie verbindet, schäumt der Kot.

Färbung.

Variiert je nach Alterskategorie:

  • bei Kindern, die Muttermilch essen - gelbliches Gold oder Gelb mit einem Übergang zu Grün;
  • Kinder sitzen auf Babynahrung - gelblich braun;
  • Die Norm bei Erwachsenen ist braun.
  • dunkle oder schwarze Kotfarbe - beobachtet bei inneren Blutungen (hauptsächlich zu Beginn des Verdauungstrakts), der Verwendung von Arzneimitteln auf Wismutbasis und dem Verzehr von schwarzen Beeren;
  • braun - schwarz - beim Verzehr von Nahrungsmitteln, die viel Protein enthalten, fäulniserregende Darminfektionen, Verstopfung, Versagen der Verdauungsfunktion;
  • roter Kot - mit Entzündung des Rektums, begleitet von einem Ulzerationsprozess;
  • grüner Stuhl - zeigt einen Anstieg des Enzyms Bilirubin oder Biliverdin an;
  • grün - schwarz - nach Aufnahme eisenhaltiger Elemente;
  • hellgelb - bei Verletzung der Funktionalität der Bauchspeicheldrüse;
  • graue, weißere Farbe - mit infektiöser Entzündung der Leber, Erkrankungen der Gallen- und Bauchspeicheldrüse.

Ausgehender Geruch.

Kot gibt einen eigenartigen Geruch in die Luft ab, der Methan, Phenol, Schwefelwasserstoff, Skatol und Indol enthält.

  • bei Säuglingen mit Muttermilch - sauer;
  • beim Füttern mit vorgefertigten Mischungen - der Geruch von Fäulnis;
  • ältere Kinder haben den üblichen Geruch nach Kot, sollten nicht nach etwas Rauem riechen.

Geruchsbeeinflussende Faktoren:

  • der Geruch von Fäulnis - festgestellt mit Entzündung des Magens, Dickdarm, Fäulnisstörung des Darmtrakts;
  • sauer - Verbindung des Fermentationsprozesses mit der Störung;
  • ausgeprägtes Fetid - mit Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Galle mit gleichzeitiger Verstopfung der Gänge mit Steinen, Hypersekretion der Rektaldrüsen;
  • Buttersäure ähnlich - bei Stuhlinkontinenz.

Kot pH.

Welcher pH-Wert von Kot bei Erwachsenen und Kindern wird im Kot-Coprogramm als normal angesehen:

  • für künstliche Kinder - schwach sauer (pH = 6,8 - 7,5);
  • auf natürliche Muttermilch - sauer (pH = 4,8 - 5,8);
  • ältere Kinder und Erwachsene - haben einen neutralen pH-Wert (7,0 - 7,5).

PH-Abweichungen zur sauren oder alkalischen Seite hängen davon ab, wie angenehm der Darm ist. Sie können große Mengen an Kohlenhydraten essen und Fermentationsprozesse verursachen, wodurch der pH-Wert in eine saure Umgebung übergeht. Und wenn es in großen Mengen an Eiweißnahrung im Darm verzehrt wird, beginnen Zersetzungsprozesse, die den pH-Wert in eine alkalische Umgebung bringen.

Prozesse zur Änderung des pH-Werts:

  • schwach alkalisch (7,8 - 8,0): Der Dünnschnitt kommt mit der Lebensmittelverarbeitung nicht gut zurecht;
  • ph alkalisch (8,0 - 8,5): Entzündung des Darms, dessen Verstopfung, Störung der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • scharf alkalisch (> 8,5): faulige Dyspepsie;
  • scharf saurer pH (

Coprogramm

Coprogramm ist eine Untersuchung von Fäkalien (Fäkalien, Exkremente, Stuhl), die Analyse seiner physikalischen, chemischen Eigenschaften sowie verschiedener Komponenten und Einschlüsse verschiedener Herkunft. Es ist Teil der diagnostischen Untersuchung des Verdauungssystems und der Funktion des Magen-Darm-Trakts..

Allgemeine Analyse von Kot.

Koprogramma, Stuhlanalyse.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

Beseitigen Sie die Aufnahme von Abführmitteln, die Einführung von rektalen Zäpfchen und Ölen, begrenzen Sie die Aufnahme von Medikamenten, die die Darmmotilität (Belladonna, Pilocarpin usw.) und die Farbe von Kot (Eisen, Wismut, Bariumsulfat) innerhalb von 72 Stunden vor der Abgabe von Kot beeinflussen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Coprogramm ist eine Untersuchung von Fäkalien (Fäkalien, Exkremente, Stuhl), die Analyse seiner physikalischen, chemischen Eigenschaften sowie verschiedener Komponenten und Einschlüsse verschiedener Herkunft. Es ist Teil der diagnostischen Untersuchung des Verdauungssystems und der Funktion des Magen-Darm-Trakts..

Kot - das Endprodukt der Nahrungsverdauung im Magen-Darm-Trakt unter dem Einfluss von Verdauungsenzymen, Galle, Magensaft und der lebenswichtigen Aktivität von Darmbakterien.

In Bezug auf die Zusammensetzung sind Fäkalien Wasser, dessen Gehalt normalerweise 70-80% beträgt, und ein trockener Rückstand. Der trockene Rückstand besteht wiederum zu 50% aus lebenden Bakterien und zu 50% aus Resten verdauter Lebensmittel. Selbst innerhalb normaler Grenzen ist die Zusammensetzung des Kots weitgehend instabil. In vielerlei Hinsicht hängt es von der Ernährung und der Flüssigkeitsaufnahme ab. In noch größerem Maße variiert die Zusammensetzung des Kots mit verschiedenen Krankheiten. Die Menge bestimmter Bestandteile im Stuhl ändert sich mit der Pathologie oder Funktionsstörung des Verdauungssystems, obwohl Abweichungen in der Arbeit anderer Körpersysteme auch die Aktivität des Magen-Darm-Trakts und damit die Zusammensetzung des Kot erheblich beeinflussen können. Die Art der Veränderungen bei verschiedenen Arten von Krankheiten ist äußerst unterschiedlich. Die folgenden Gruppen von Verstößen gegen die Kotzusammensetzung können unterschieden werden:

  • eine Änderung der Anzahl der Komponenten, die normalerweise im Stuhl enthalten sind,
  • unverdaute und / oder unverdaute Speisereste,
  • biologische Elemente und Substanzen, die vom Körper in das Darmlumen freigesetzt werden,
  • verschiedene Substanzen, die im Darmlumen aus Stoffwechselprodukten, Geweben und Körperzellen gebildet werden,
  • Mikroorganismen,
  • ausländische Einschlüsse biologischen und anderen Ursprungs.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Pathologie von Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm, Gallenblase und Gallenweg.
  • Beurteilung der Ergebnisse der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die eine langfristige ärztliche Überwachung erfordern.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen einer Erkrankung des Verdauungssystems: Schmerzen in verschiedenen Teilen des Bauches, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Verfärbung des Stuhls, Blut im Stuhl, Appetitlosigkeit, Verlust des Körpergewichts trotz zufriedenstellender Ernährung, Verschlechterung von Haut, Haaren und Nägel, Gelbfärbung der Haut und / oder Weiß der Augen, erhöhte Gasproduktion.
  • Wenn die Art der Krankheit die Verfolgung der Behandlungsergebnisse im Verlauf der Therapie erfordert.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Index

Referenzwerte

Dicht, geformt, hart, weich

Hellbraun, braun, dunkelbraun, gelb, gelbgrün, oliv

Keine, kleine Menge

Übrig gebliebenes unverdautes Essen

Muskelfasern verändert

Groß, mäßig, klein, abwesend

Muskelfasern unverändert

Keine, klein, mittel, groß

Verdauliche Pflanzenfasern

Keine, kleine Menge

Keine, kleine Menge

Keine, kleine Menge

Single in der Vorbereitung

Nein, Cholesterin, Aktivkohle

Keine, kleine Menge

Darmepithelzellen

Single in Sichtfeldern oder abwesend

Die Stuhlkonsistenz wird durch den prozentualen Anteil des darin enthaltenen Wassers bestimmt. Es wird als normal angesehen, einen Wassergehalt von 75% im Kot zu haben. In diesem Fall hat der Stuhl eine mäßig dichte Konsistenz und eine zylindrische Form, dh der Stuhl ist geformt. Das Essen eines erhöhten Volumens an pflanzlichen Nahrungsmitteln, die viel Ballaststoffe enthalten, führt zu einer erhöhten Darmmotilität, während der Kot matschig wird. Eine dünnere Konsistenz, wässrig, ist mit einer Erhöhung des Wassergehalts um bis zu 85% oder mehr verbunden.

Flüssiger, matschiger Stuhl wird Durchfall genannt. In vielen Fällen geht die Verflüssigung von Kot mit einer Zunahme der Menge und Häufigkeit des Stuhlgangs während des Tages einher. Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus wird Durchfall in solche unterteilt, die durch Substanzen verursacht werden, die die Absorption von Wasser aus dem Darm stören (osmotisch), die aus einer erhöhten Sekretion von Flüssigkeit aus der Darmwand (sekretorisch) resultieren, die aus einer erhöhten Darmmotilität (motorisch) resultieren und gemischt werden.

Osmotischer Durchfall tritt häufig als Folge eines Abbaus beim Abbau und der Absorption von Nahrungselementen (Fette, Proteine, Kohlenhydrate) auf. Gelegentlich kann dies bei Verwendung bestimmter unverdaulicher osmotisch aktiver Substanzen (Magnesiumsulfat, Salzwasser) auftreten. Sekretorischer Durchfall ist ein Zeichen einer Entzündung der Darmwand infektiösen und anderen Ursprungs. Einige Medikamente und Funktionsstörungen des Nervensystems können motorischen Durchfall verursachen. Oft ist die Entwicklung einer Krankheit mit der Beteiligung von mindestens zwei Mechanismen des Ausbruchs von Durchfall verbunden, ein solcher Durchfall wird als gemischt bezeichnet.

Harter Stuhl tritt auf, wenn sich die Bewegung des Kot durch den Dickdarm verlangsamt, was mit einer übermäßigen Dehydration einhergeht (der Wassergehalt im Kot beträgt weniger als 50-60%)..

Der übliche schwache Geruch von Kot ist mit der Bildung flüchtiger Substanzen verbunden, die durch bakterielle Fermentation von Proteinelementen in Lebensmitteln (Indol, Skatol, Phenol, Kresole usw.) synthetisiert werden. Eine Zunahme dieses Geruchs tritt bei übermäßigem Verzehr von Proteinprodukten oder bei unzureichendem Verzehr pflanzlicher Lebensmittel auf.

Der scharfe übelriechende Geruch von Kot ist auf eine Zunahme von Fäulnisprozessen im Darm zurückzuführen. Während der vermehrten Fermentation von Lebensmitteln tritt ein saurer Geruch auf, der mit einer Verschlechterung des enzymatischen Abbaus von Kohlenhydraten oder deren Assimilation sowie mit infektiösen Prozessen verbunden sein kann.

Die normale Farbe des Kot ist auf das Vorhandensein von Stercobilin zurückzuführen, dem Endprodukt des Metabolismus von Bilirubin, das mit Galle in den Darm ausgeschieden wird. Bilirubin wiederum ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin - der wichtigsten funktionellen Substanz der roten Blutkörperchen (Hämoglobin). Das Vorhandensein von Stercobilin im Kot ist somit einerseits das Ergebnis der Leberfunktion und andererseits der ständige Prozess der Erneuerung der zellulären Zusammensetzung des Blutes. Die Farbe des Stuhls ändert sich normalerweise in Abhängigkeit von der Zusammensetzung des Lebensmittels. Dunklerer Kot ist mit dem Verzehr von Fleisch verbunden. Die Ernährung von Milchprodukten und Gemüse führt zu helleren Stühlen.

Verfärbter Kot (acholisch) - ein Zeichen für das Fehlen von Stercobilin im Stuhl, das durch die Tatsache verursacht werden kann, dass die Galle aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege oder einer scharfen Verletzung der Gallenfunktion der Leber nicht in den Darm gelangt.

Sehr dunkler Stuhl ist manchmal ein Zeichen für eine erhöhte Konzentration von Stercobilin im Stuhl. In einigen Fällen wird dies bei einem übermäßigen Abbau von Erythrozyten beobachtet, was zu einer erhöhten Ausscheidung von Hämoglobin-Stoffwechselprodukten führt.

Roter Stuhl kann auf Blutungen aus dem unteren Darm zurückzuführen sein.

Schwarz ist ein Zeichen für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. In diesem Fall ist die schwarze Farbe des Stuhls eine Folge der Oxidation von Bluthämoglobin durch Salzsäure von Magensaft..

Die Reaktion spiegelt die Säure-Base-Eigenschaften des Stuhls wider. Eine saure oder alkalische Reaktion im Kot wird durch die Aktivierung der Aktivität bestimmter Arten von Bakterien verursacht, die auftritt, wenn die Fermentation von Lebensmitteln gestört ist. Normalerweise ist die Reaktion neutral oder leicht alkalisch. Die alkalischen Eigenschaften werden verbessert, wenn sich der enzymatische Abbau von Proteinen verschlechtert, was deren bakterielle Zersetzung beschleunigt und zur Bildung von Ammoniak führt, das alkalisch reagiert.

Die Säurereaktion wird durch die Aktivierung der bakteriellen Zersetzung von Kohlenhydraten im Darm verursacht (Fermentation).

Blut im Stuhl tritt auf, wenn Blutungen im Magen-Darm-Trakt auftreten.

Schleim ist ein Sekretionsprodukt der Zellen, die die Auskleidung des Darms (Darmepithel) auskleiden. Die Funktion des Schleims besteht darin, die Darmzellen vor Schäden zu schützen. Normalerweise kann etwas Schleim im Stuhl vorhanden sein. Bei entzündlichen Prozessen im Darm steigt die Schleimproduktion und dementsprechend die Menge im Kot.

Detritus besteht aus kleinen Partikeln verdauter Lebensmittel und zerstörter Bakterienzellen. Bakterienzellen können durch Entzündung zerstört werden.

Übrig gebliebenes unverdautes Essen

Die Essensreste im Stuhl können bei unzureichender Produktion von Magensaft und / oder Verdauungsenzymen sowie bei Beschleunigung der Darmmotilität auftreten.

Muskelfasern verändert

Veränderte Muskelfasern sind ein Produkt der Verdauung von Fleischfutter. Eine Erhöhung des Gehalts an leicht veränderten Muskelfasern im Kot tritt auf, wenn sich die Bedingungen für den Proteinabbau verschlechtern. Dies kann durch eine unzureichende Produktion von Magensaft und Verdauungsenzymen verursacht werden.

Muskelfasern unverändert

Unveränderte Muskelfasern sind Elemente unverdauter Fleischnahrung. Ihre Anwesenheit im Stuhl ist ein Zeichen für eine Verletzung des Proteinabbaus (aufgrund einer Verletzung der Sekretionsfunktion von Magen, Bauchspeicheldrüse oder Darm) oder der beschleunigten Bewegung von Nahrungsmitteln durch den Magen-Darm-Trakt.

Verdauliche Pflanzenfasern

Verdauliche pflanzliche Ballaststoffe - Zellen des Fruchtfleisches von Früchten und anderen pflanzlichen Lebensmitteln. Es tritt im Kot unter Verletzung der Verdauungsbedingungen auf: sekretorische Insuffizienz des Magens, erhöhte Fäulnisprozesse im Darm, unzureichende Gallensekretion, Verdauungsstörungen im Dünndarm.

Neutrales Fett ist der Fettbestandteil von Lebensmitteln, die nicht abgebaut und assimiliert wurden und daher unverändert aus dem Darm ausgeschieden werden. Für einen normalen Fettabbau sind Pankreasenzyme und eine ausreichende Menge Galle erforderlich, deren Funktion darin besteht, die Fettmasse in eine Feintröpfchenlösung (Emulsion) zu trennen und die Kontaktfläche von Fettpartikeln mit Molekülen spezifischer Enzyme - Lipasen - zu multiplizieren. Somit ist das Auftreten von neutralem Fett im Kot ein Zeichen für eine unzureichende Funktion der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder eines gestörten Gallenflusses in das Darmlumen..

Bei Kindern können kleine Mengen Fett im Stuhl normal sein. Dies liegt an der Tatsache, dass ihre Verdauungsorgane immer noch unterentwickelt sind und daher nicht immer mit der Belastung durch die Aufnahme von Nahrungsmitteln für Erwachsene fertig werden.

Fettsäuren sind Produkte des Fettabbaus durch Verdauungsenzyme - Lipasen. Das Auftreten von Fettsäuren im Stuhl ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Absorption im Darm. Dies kann durch eine beeinträchtigte Absorption der Darmwand (infolge des Entzündungsprozesses) und / oder eine erhöhte Peristaltik verursacht werden.

Seifen sind veränderte Rückstände unverdauter Fette. Normalerweise werden 90-98% der Fette während der Verdauung absorbiert, der Rest kann sich mit Calcium- und Magnesiumsalzen im Trinkwasser verbinden und unlösliche Partikel bilden. Eine Erhöhung der Seifenmenge im Stuhl ist ein Zeichen für eine Verletzung des Fettabbaus infolge eines Mangels an Verdauungsenzymen und Galle..

Intrazelluläre Stärke ist Stärke, die in den Membranen von Pflanzenzellen eingeschlossen ist. Es sollte nicht im Kot nachgewiesen werden, da bei normaler Verdauung dünne Zellmembranen durch Verdauungsenzyme zerstört werden, wonach ihr Inhalt abgebaut und absorbiert wird. Das Auftreten von intrazellulärer Stärke im Kot ist ein Zeichen für eine Verdauungsstörung im Magen infolge einer Abnahme der Magensaftsekretion, einer Störung der Verdauung im Darm bei einer Zunahme von Fäulnis- oder Fermentationsprozessen.

Extrazelluläre Stärke - unverdaute Stärkekörner aus zerstörten Pflanzenzellen. Normalerweise wird Stärke durch Verdauungsenzyme vollständig abgebaut und während des Transports von Nahrungsmitteln durch den Magen-Darm-Trakt absorbiert, so dass sie nicht im Kot vorhanden ist. Sein Auftreten im Stuhl weist auf eine unzureichende Aktivität bestimmter Enzyme hin, die für den Abbau (Amylase) oder eine zu schnelle Bewegung der Nahrung durch den Darm verantwortlich sind.

Weiße Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen. Sie reichern sich im Gewebe des Körpers und in seinen Hohlräumen an, wo der Entzündungsprozess stattfindet. Eine große Anzahl von Leukozyten im Kot weist auf eine Entzündung in verschiedenen Teilen des Darms hin, die durch die Entwicklung einer Infektion oder aus anderen Gründen verursacht wird.

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Stuhl kann infolge von Blutungen aus der Dickdarm- oder Rektumwand zunehmen.

Kristalle werden aus verschiedenen Chemikalien gebildet, die infolge von Verdauungsstörungen oder verschiedenen Krankheiten im Stuhl auftreten. Diese beinhalten:

  • Tripelphosphate - werden im Darm in einer stark alkalischen Umgebung gebildet, was auf die Aktivität fäulniserregender Bakterien zurückzuführen sein kann,
  • Hämatoidin - ein Produkt der Umwandlung von Hämoglobin, ein Zeichen der Blutsekretion aus der Dünndarmwand,
  • Charcot-Leiden-Kristalle - ein Produkt der Kristallisation des Proteins von Eosinophilen - Blutzellen, die aktiv an verschiedenen allergischen Prozessen beteiligt sind, sind ein Zeichen für einen allergischen Prozess im Darm, der Darmwürmer verursachen kann.

Die jodophile Flora ist eine Ansammlung verschiedener Arten von Bakterien, die im Darm eine Fermentation verursachen. In Labortests können sie mit Jodlösung angefärbt werden. Das Auftreten einer iodophilen Flora im Stuhl ist ein Zeichen für fermentative Dyspepsie..

Clostridien sind eine Art von Bakterien, die Fäulnis im Darm verursachen können. Eine Zunahme der Anzahl von Clostridien im Stuhl weist auf eine erhöhte Fäulnis von Proteinsubstanzen im Darm aufgrund einer unzureichenden Fermentation von Nahrungsmitteln im Magen oder Darm hin.

Das Epithel sind die Zellen der inneren Auskleidung der Darmwand. Das Auftreten einer großen Anzahl von Epithelzellen im Stuhl ist ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess der Darmwand..

Hefeähnliche Pilze sind eine Art von Infektion, die sich im Darm entwickelt, wenn die Aktivität normaler Darmbakterien nicht ausreicht, um ihr Auftreten zu verhindern. Ihre aktive Fortpflanzung im Darm kann das Ergebnis des Todes normaler Darmbakterien aufgrund der Behandlung mit Antibiotika oder anderen Arzneimitteln sein. Darüber hinaus ist das Auftreten einer Pilzinfektion im Darm manchmal ein Zeichen für eine starke Abnahme der Immunität..

Wer bestellt die Studie?

Allgemeinarzt, Internist, Gastroenterologe, Chirurg, Kinderarzt, Neonatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten.

Literatur

  • Chernecky CC, Berger BJ (2008). Labortests und Diagnoseverfahren, 5. Auflage. St. Louis: Saunders.
  • Fischbach FT, Mahnwesen MB III, Hrsg. (2009). Handbuch der Labor- und Diagnosetests, 5. Auflage. Philadelphia: Lippincott Williams und Wilkins.
  • Pagana KD, Pagana TJ (2010). Mosbys Handbuch für Diagnose- und Labortests, 4. Auflage. St. Louis: Mosby Elsevier.

Stuhlanalyse (Coprogramm) - Transkript

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Coprogramm (Kotanalyse) ist eine physikalische, chemische und mikroskopische Untersuchung von Kot. Die Stuhlanalyse (Coprogramm) ist ein wichtiges Diagnosewerkzeug, mit dem Sie diagnostizieren, die Entwicklung der Krankheit und die Behandlung kontrollieren und pathologische Prozesse rechtzeitig identifizieren können.

Die Stuhlanalyse (Coprogramm) ermöglicht es Ihnen, Anomalien in den Funktionen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, das Vorhandensein einer beschleunigten Bewegung von Nahrungsmitteln durch Magen und Darm zu erkennen, entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt zu diagnostizieren und Würmer im Darm zu identifizieren.

Normalerweise ist keine spezielle Schulung für die Stuhlanalyse erforderlich. Es ist jedoch notwendig, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die Farbe des Kot beeinflussen (Wismut, Eisenpräparate, Bariumsulfat) und die Darmperistaltik zu erhöhen. Sie können keine Stuhlanalyse (Coprogramm) nach einem Einlauf, rektalen Zäpfchen oder Abführmitteln durchführen.

Wenn Sie das Coprogramm (Kotanalyse) online entschlüsseln, können Sie die Analyse vor dem Arztbesuch vorentschlüsseln, die Indikatoren für die Kotanalyse verstehen und die Kotanalyse eines Kindes (von Kindern) entschlüsseln..

Allgemeine Kotanalyse (Coprogramm)

Stuhluntersuchungen

  • allgemeine Beschreibung
  • Standards
  • Krankheiten

allgemeine Beschreibung

Im Dickdarm bilden sich Fäkalien. Es besteht aus Wasser, Speiseresten und Sekreten des Magen-Darm-Trakts, Umwandlungsprodukten von Gallenfarbstoffen, Bakterien usw. Für die Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems kann in einigen Fällen die Untersuchung von Fäkalien von entscheidender Bedeutung sein. Die allgemeine Analyse von Fäkalien (Coprogramm) umfasst makroskopische, chemische und mikroskopische Untersuchungen.

Makroskopische Untersuchung

Menge

In der Pathologie nimmt die Kotmenge bei längerer Verstopfung ab, die durch chronische Kolitis, Magengeschwüre und andere Zustände verursacht wird, die mit einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme im Darm verbunden sind. Bei entzündlichen Prozessen im Darm, Kolitis mit Durchfall, beschleunigter Evakuierung aus dem Darm steigt die Kotmenge.

Konsistenz

Dichte Konsistenz - mit anhaltender Verstopfung durch übermäßige Wasseraufnahme. Flüssige oder matschige Konsistenz des Kots - mit erhöhter Peristaltik (aufgrund unzureichender Wasseraufnahme) oder mit reichlicher Sekretion von entzündlichem Exsudat und Schleim durch die Darmwand. Fettige Konsistenz - bei chronischer Pankreatitis mit exokriner Insuffizienz. Schaumige Konsistenz - mit erhöhten Fermentationsprozessen im Dickdarm und der Bildung einer großen Menge Kohlendioxid.

Die Form

Die Form von Kot in Form von "großen Klumpen" - mit längerem Aufenthalt von Kot im Dickdarm (hypomotorische Dysfunktion des Dickdarms bei Menschen mit sitzendem Lebensstil oder ohne raues Essen sowie bei Dickdarmkrebs, Divertikelerkrankung). Die Form in Form kleiner Klumpen - "Schafskot" - zeigt einen spastischen Zustand des Darms während des Fastens, Magengeschwürs und Zwölffingerdarmgeschwürs, Reflexnatur nach Appendektomie, mit Hämorrhoiden, Analfissur. Eine bandartige Form oder eine "Bleistift" -Form - für Krankheiten, die von Stenose oder schwerem und anhaltendem Krampf des Rektums mit rektalen Tumoren begleitet werden. Ungeformter Kot - ein Zeichen für Fehlverdauung und Malabsorptionssyndrom.

Wenn eine Stuhlfärbung mit Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln ausgeschlossen ist, sind Farbveränderungen höchstwahrscheinlich auf pathologische Veränderungen zurückzuführen. Ein grauweißer, toniger (acholischer Kot) tritt auf, wenn die Gallenwege verstopft sind (Stein, Tumor, Krampf oder Stenose des Schließmuskels von Oddi) oder bei Leberversagen (akute Hepatitis, Zirrhose). Schwarzer Kot (teerig) - Blutungen aus Magen, Speiseröhre und Dünndarm. Ausgeprägte rote Farbe - mit Blutungen aus dem distalen Dickdarm und Rektum (Tumor, Geschwüre, Hämorrhoiden). Ein entzündliches Exsudat von grauer Farbe mit Fibrinflocken und Stücken der Darmschleimhaut ("Reiswasser") - mit Cholera. Der geleeartige Charakter einer tiefrosa oder roten Farbe mit Amöbiasis. Bei Typhus sehen die Fäkalien wie "Erbsensuppe" aus. Bei fäulniserregenden Prozessen im Darm ist der Kot dunkel gefärbt, mit fermentativer Dyspepsie - hellgelb.

Schleim

Wenn der distale Dickdarm (insbesondere das Rektum) betroffen ist, liegt der Schleim in Form von Klumpen, Strängen, Bändern oder Glaskörpermasse vor. Bei Enteritis ist der Schleim weich, viskos, vermischt sich mit dem Kot und verleiht ihm ein geleeartiges Aussehen. Der Schleim, der den äußerlich gebildeten Kot in Form dünner Klumpen bedeckt, tritt bei Verstopfung und Entzündung des Dickdarms (Kolitis) auf..

Blut

Bei Blutungen aus dem distalen Dickdarm befindet sich das Blut in Form von Venen, Klumpen und Gerinnseln auf dem gebildeten Kot. Scharlachrotes Blut tritt auf, wenn Blutungen aus den unteren Teilen des Sigmoid und des Rektums (Hämorrhoiden, Risse, Geschwüre, Tumoren) auftreten. Schwarzer Kot (Melena) tritt bei Blutungen aus dem oberen Verdauungssystem (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm) auf. Blut im Stuhl kann bei Infektionskrankheiten (Ruhr), Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und zerfallenden Dickdarmtumoren gefunden werden.

Eiter auf der Kotoberfläche tritt bei schwerer Entzündung und Ulzeration der Dickdarmschleimhaut (Colitis ulcerosa, Ruhr, Zerfall von Darmtumoren, Darmtuberkulose) auf, häufig zusammen mit Blut und Schleim. Eiter in großen Mengen ohne Schleim wird beobachtet, wenn paraintestinale Abszesse geöffnet werden.

Reste unverdauter Nahrung (Lientorea)

Die Isolierung unverdauter Speisereste erfolgt bei schwerer Insuffizienz der Magen- und Bauchspeicheldrüsenverdauung.

Chemische Forschung

Stuhlreaktion

Eine saure Reaktion (pH 5,0-6,5) wird beobachtet, wenn die iodophile Flora aktiviert wird, die Kohlendioxid und organische Säuren bildet (fermentative Dyspepsie). Eine alkalische Reaktion (pH 8,0-10,0) tritt bei unzureichender Verdauung von Nahrungsmitteln auf, mit Kolitis mit Verstopfung, stark alkalisch mit fäulniserregender und fermentativer Dyspepsie.

Blutreaktion (Gregersen-Reaktion)

Eine positive Blutreaktion weist auf Blutungen in einem Teil des Magen-Darm-Trakts hin (Blutungen aus dem Zahnfleisch, Ruptur der Krampfadern der Speiseröhre, erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Tumoren eines Teils des Magen-Darm-Trakts im Zerfallsstadium)..

Stercobilin-Reaktion

Das Fehlen oder eine starke Abnahme der Menge an Stercobilin im Kot (die Reaktion auf Stercobilin ist negativ) weist auf eine Verstopfung des gemeinsamen Gallengangs mit einem Stein, dessen Kompression durch einen Tumor, Strikturen, Stenose des gemeinsamen Gallengangs oder eine starke Abnahme der Leberfunktion (z. B. bei akuter Virushepatitis) hin. Eine Erhöhung der Menge an Stercobilin im Kot tritt bei massiver Hämolyse von Erythrozyten (hämolytischer Ikterus) oder erhöhter Gallensekretion auf.

Reaktion auf Bilirubin

Der Nachweis von unverändertem Bilirubin im Kot eines Erwachsenen weist auf eine Verletzung des Wiederherstellungsprozesses von Bilirubin im Darm unter dem Einfluss der mikrobiellen Flora hin. Bilirubin kann bei schneller Evakuierung der Nahrung (starker Anstieg der Darmmotilität) und schwerer Dysbiose (Syndrom des bakteriellen Überwucherns im Dickdarm) nach Einnahme antibakterieller Medikamente auftreten.

Vishnyakov-Triboulet-Reaktion (für lösliches Protein)

Die Vishnyakov-Triboulet-Reaktion wird verwendet, um einen latenten Entzündungsprozess zu identifizieren. Der Nachweis von löslichem Protein im Kot weist auf eine Entzündung der Darmschleimhaut hin (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)..

Mikroskopische Untersuchung

Muskelfasern - gestreift (unverändert, unverdaut) und ohne Streifen (verändert, verdaut). Eine große Anzahl veränderter und unveränderter Muskelfasern im Kot (Kreatorrhoe) weist auf eine Verletzung der Proteolyse (Proteinverdauung) hin:

  • unter Bedingungen, die von Chlorhydria (Fehlen von HCl-Freiheiten im Magensaft) und Achilia (völliges Fehlen der Sekretion von HCl, Pepsin und anderen Bestandteilen des Magensafts) begleitet sind: atrophische Pangastritis, Zustand nach Magenresektion;
  • mit beschleunigter Evakuierung von Lebensmittelchym aus dem Darm;
  • in Verletzung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • mit fauliger Dyspepsie.

Bindegewebe (Überreste unverdauter Gefäße, Bänder, Faszien, Knorpel). Das Vorhandensein von Bindegewebe im Kot weist auf einen Mangel an proteolytischen Enzymen des Magens hin und wird bei Hypo- und Achlorhydria, Achilia, beobachtet.

Das Fett ist neutral. Fettsäure. Fettsäuresalze (Seifen)

Das Auftreten großer Mengen von neutralem Fett, Fettsäuren und Seifen im Stuhl wird als Steatorrhoe bezeichnet. Das passiert:

  • bei exokriner Pankreasinsuffizienz ein mechanisches Hindernis für den Abfluss von Pankreassaft, wenn Steatorrhoe durch neutrales Fett dargestellt wird;
  • In Verletzung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm und in Verletzung der Absorption von Fettsäuren im Dünndarm werden Fettsäuren oder Salze von Fettsäuren (Seifen) im Kot gefunden.

Pflanzenfaser

Verdaulich - Im Fruchtfleisch von Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Getreide enthalten. Unverdauliche Ballaststoffe (Schale von Obst und Gemüse, Haare von Pflanzen, Epidermis von Getreide) haben keinen diagnostischen Wert, da es im menschlichen Verdauungssystem keine Enzyme gibt, die sie abbauen. Es wird in großen Mengen mit der schnellen Evakuierung von Nahrungsmitteln aus dem Magen, Chlorhydria, Achilia, mit dem Syndrom des bakteriellen Überwucherns in der Dicke gefunden.

Stärke

Das Vorhandensein einer großen Menge Stärke im Kot wird als Amilorrhoe bezeichnet und häufiger bei erhöhter Darmperistaltik, fermentativer Dyspepsie und seltener bei exokriner Insuffizienz der Pankreasverdauung beobachtet.

Iodophile Mikroflora (Clostridien)

Mit einer großen Menge an Kohlenhydraten vermehren sich Clostridien intensiv. Eine große Anzahl von Clostridien wird als fermentative Dysbiose angesehen..

Epithel

Eine große Anzahl von Säulenepithel im Kot wird bei akuter und chronischer Kolitis verschiedener Ursachen beobachtet.

Leukozyten

Eine große Anzahl von Leukozyten (normalerweise Neutrophile) wird bei akuter und chronischer Enteritis und Kolitis verschiedener Ätiologien, ulzerativen nekrotischen Läsionen der Darmschleimhaut, Darmtuberkulose und Ruhr beobachtet.

Erythrozyten

Das Auftreten von wenig veränderten Erythrozyten im Kot weist auf Blutungen aus dem Dickdarm hin, hauptsächlich aus den distalen Teilen (Ulzerationen der Schleimhaut, Zerfall des Rektum- und Sigma-Tumors, Risse im Anus, Hämorrhoiden). Eine große Anzahl von Erythrozyten in Kombination mit Leukozyten und Säulenepithel ist charakteristisch für Colitis ulcerosa, Morbus Crohn mit Dickdarmläsionen, Polyposis und bösartige Neubildungen des Dickdarms.

Wurmeier

Eier von Ascaris, breiter Bandwurm usw. weisen auf die entsprechende helminthische Invasion hin.

Pathogene Protozoen

Zysten von Ruhramöben, Lamblien usw. weisen auf die entsprechende Invasion von Protozoen hin.

Hefezellen

Gefunden im Kot während der Behandlung mit Antibiotika und Kortikosteroiden. Die Identifizierung des Pilzes Candida albicans erfolgt durch Aussaat auf Spezialmedien (Sabouraud-Medium, Microstix Candida) und weist auf eine Pilzinfektion des Darms hin.

Calciumoxalat (Oxalkalkkristalle)

Kristalldetektion ist ein Zeichen von Chlorwasserstoff.

Kristalle dreifacher Phosphate (Phosphorsäureammoniak-Magnesia)

Kristalle von Dreifachphosphaten, die unmittelbar nach dem Stuhlgang im Kot gefunden werden (pH 8,5-10,0), weisen auf einen erhöhten Proteinzerfall im Dickdarm hin.

Standards

Makroskopische Untersuchung

ParameterNorm
MengeEin gesunder Mensch scheidet durchschnittlich 100-200 g Kot pro Tag aus. Normalerweise enthalten Fäkalien etwa 80% Wasser und 20% Trockenmasse. Bei einer vegetarischen Ernährung kann die Kotmenge 400-500 g pro Tag erreichen. Wenn leicht verdauliche Lebensmittel verwendet werden, nimmt die Kotmenge ab.
KonsistenzNormalerweise haben die vorbereiteten Fäkalien eine dichte Konsistenz. Gruelartige Fäkalien können normal auftreten und sind auf die Aufnahme überwiegend pflanzlicher Lebensmittel zurückzuführen.
Die FormNormalerweise zylindrisch.
GeruchNormalerweise haben Fäkalien einen schwachen Geruch, der als Fäkalien (normal) bezeichnet wird. Es kann mit dem Überwiegen von Fleischprodukten in Lebensmitteln mit fäulniserregender Dyspepsie zunehmen und mit einer Milchpflanzendiät Verstopfung schwächen.
FarbeNormaler Kot ist braun. Beim Verzehr von Milchprodukten färbt sich der Kot gelblich-braun und das Fleisch dunkelbraun. Die Einnahme pflanzlicher Lebensmittel und einiger Medikamente kann die Farbe des Kot verändern (Rüben - rötlich; Blaubeeren, schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, Kaffee, Kakao - dunkelbraun; Wismut, Eisenflecken Kot schwarz).
SchleimNormalerweise nicht vorhanden (oder in geringer Menge).
BlutNormalerweise abwesend.
EiterNormalerweise abwesend.
Reste unverdauter Nahrung (Lientorea)Normalerweise abwesend.

Chemische Forschung

ParameterNorm
StuhlreaktionNormalerweise neutral, seltener leicht alkalisch oder leicht sauer. Proteinernährung bewirkt eine Verschiebung der Reaktion auf die alkalische Seite, Kohlenhydrate - auf die sauren.
Blutreaktion (Gregersen-Reaktion)Normalerweise negativ
Stercobilin-ReaktionNormalerweise positiv.
Reaktion auf BilirubinNormalerweise negativ.
Vishnyakov-Triboulet-Reaktion (für lösliches Protein)Normalerweise negativ.

Mikroskopische Untersuchung

ParameterNorm
MuskelfasernNormalerweise abwesend oder isoliert im Sichtfeld.
Bindegewebe (Überreste unverdauter Gefäße, Bänder, Faszien, Knorpel)Normalerweise abwesend.
Das Fett ist neutral. Fettsäure. Fettsäuresalze (Seifen).Normalerweise gibt es keine oder nur eine geringe Menge an Fettsäuresalzen.
PflanzenfaserNormalerweise einzelne Zellen in den f / s.
StärkeNormalerweise nicht vorhanden (oder einzelne Stärkezellen).
Iodophile Mikroflora (Clostridien)Normalerweise Single in seltenen f / s (normalerweise lebt die iodophile Flora in der Ileocecal-Region des Dickdarms).
EpithelNormalerweise gibt es im Sichtfeld keine oder nur einzelne Zellen des Säulenepithels.
LeukozytenNormalerweise gibt es keine oder einzelne Neutrophile im Sichtfeld.
ErythrozytenNormalerweise abwesend.
WurmeierNormalerweise abwesend.
Pathogene ProtozoenNormalerweise abwesend.
HefezellenNormalerweise abwesend.
Calciumoxalat (Oxalkalkkristalle)Normalerweise abwesend.
Kristalle dreifacher Phosphate (Phosphorsäureammoniak-Magnesia)Normalerweise abwesend.

Krankheiten, bei denen der Arzt eine allgemeine Kotanalyse verschreiben kann (Coprogramm)

  1. 1. Chronische Hämorrhoiden
  2. 2. Analfissur
  3. 3. Morbus Crohn
  4. 4. Divertikulose des Dickdarms
  5. 5. Zwölffingerdarmgeschwür
  6. 6. Magengeschwür
  7. 7. Chronische Pankreatitis
  8. 8. Hämolytische Anämie
  9. 9. Gutartige Dickdarmneoplasmen
  10. 10. Darmwurm
  11. 11. Leberzirrhose
  12. 12. Colitis ulcerosa
  13. 13. Verstopfung
  14. 14. Maligne Neubildung des Dickdarms
  15. 15. Reizdarmsyndrom, chronische Kolitis
  16. 16. Cholera
  17. 17. Amöbiasis
  18. 18. Typhus
  19. 19. Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms
  20. 20. Dyspepsie
  21. 21. Giardiasis
  22. 22. Salmonellose
  23. 23. Nahrungsmittelallergie
  1. Chronische Hämorrhoiden

    Bei Hämorrhoiden haben Fäkalien die Form kleiner Klumpen ("Schafskot" zeigt einen spastischen Zustand des Darms an). Aufgrund von Blutungen haben die Fäkalien eine ausgeprägte rote Farbe, scharlachrotes Blut und kleine rote Blutkörperchen können darin vorhanden sein.

    Analfissur

    Mit einem Riss im Anus können Fäkalien in Form kleiner Klumpen vorliegen ("Schafskot" weist auf einen spastischen Zustand des Darms hin). Aufgrund von Blutungen im Kot können scharlachrotes Blut und kleine rote Blutkörperchen festgestellt werden.

    Morbus Crohn

    Bei Morbus Crohn befindet sich Blut im Stuhl. Die Vishnyakov-Triboulet-Reaktion zeigt ein lösliches Protein darin. Morbus Crohn mit Läsionen des Dickdarms ist durch das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen in Kombination mit Leukozyten und Säulenepithel im Kot gekennzeichnet.

    Dickdarmdivertikulose

    Bei einer Divertikelerkrankung aufgrund eines längeren Aufenthalts von Kot im Dickdarm treten "große Klumpen" auf..

    Zwölffingerdarmgeschwür

    Im Falle eines Zwölffingerdarmgeschwürs haben Kot die Form kleiner Klumpen ("Schafkot" zeigt einen spastischen Zustand des Darms an)..

    Magengeschwür

    Bei einem Magengeschwür haben Kot die Form kleiner Klumpen ("Schafkot" zeigt einen spastischen Zustand des Darms an).

    Chronische Pankreatitis

    Bei chronischer Pankreatitis mit exokriner Insuffizienz kann der Kot eine Salbenkonsistenz aufweisen.

    Hämolytische Anämie

    Bei hämolytischem Ikterus (Anämie) steigt aufgrund der massiven Hämolyse von Erythrozyten die Menge an Stercobilin im Kot an.

    Gutartige Dickdarmneoplasmen

    Bei einem Tumor, der von Blutungen aus dem distalen Dickdarm begleitet wird, kann der Kot eine ausgeprägte rote Farbe haben. Bei zerfallenden Dickdarmtumoren kann sich Blut im Stuhl befinden. Eiter auf der Stuhloberfläche tritt bei schwerer Entzündung und Ulzeration der Dickdarmschleimhaut (Zerfall des Darmtumors) auf, häufig zusammen mit Blut und Schleim. Bei einem Dickdarmtumor im Zerfallsstadium aufgrund von Blutungen ist die Reaktion auf das Blut (Gregersen-Reaktion) positiv.

    Darmwurm

    Bei einer helminthischen Invasion in den Kot gibt es Eier von Ascaris, breiten Bandwürmern usw..

    Leberzirrhose

    Bei Leberversagen, einschließlich Leberzirrhose, sind die Fäkalien grauweiß, tonig (acholisch)..

    Colitis ulcerosa

    Bei Kolitis wird Schleim festgestellt, der den gebildeten Kot von außen in Form dünner Klumpen bedeckt. Bei Colitis ulcerosa kann Blut im Stuhl gefunden werden; Eiter auf der Stuhloberfläche, oft mit Blut und Schleim; lösliches Protein in der Vishnyakov-Triboulet-Reaktion; eine große Anzahl weißer Blutkörperchen (normalerweise Neutrophile); eine große Anzahl von Erythrozyten in Kombination mit Leukozyten und Säulenepithel.

    Verstopfung

    Bei längerer Verstopfung durch chronische Kolitis, Magengeschwüren und anderen Zuständen, die mit einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme im Darm verbunden sind, nimmt die Kotmenge ab. Bei ständiger Verstopfung aufgrund übermäßiger Wasseraufnahme ist die Kotkonsistenz dicht. Bei Verstopfung kann Schleim auftreten, der die Außenseite des dekorierten Stuhls in Form dünner Klumpen bedeckt.

    Bösartige Neubildung des Dickdarms

    Die Form von Kot in Form von "großen Klumpen" - mit längerem Aufenthalt von Kot im Dickdarm - wird bei Dickdarmkrebs festgestellt. Eine ausgeprägte rote Kotfarbe - mit einem Tumor, begleitet von Blutungen aus dem distalen Dickdarm und Rektum. Blut im Stuhl kann in verfallenden Dickdarmtumoren gefunden werden. Eiter auf der Stuhloberfläche tritt bei schwerer Entzündung und Ulzeration der Dickdarmschleimhaut (Zerfall des Darmtumors) auf, häufig zusammen mit Blut und Schleim. Ein positiver Bluttest (Gregersen-Test) zeigt eine Blutung mit einem abklingenden Dickdarmtumor an. Eine große Anzahl von Erythrozyten in Kombination mit Leukozyten und Säulenepithel ist charakteristisch für maligne Neubildungen des Dickdarms..

    Reizdarmsyndrom, chronische Kolitis

    Bei Kolitis mit Durchfall steigt die Stuhlmenge. Die Menge an Stuhl nimmt bei längerer Verstopfung ab, die durch chronische Kolitis verursacht wird. Der Schleim, der die Außenseite des geformten Stuhls in Form dünner Klumpen bedeckt, befindet sich bei Kolitis. Bei Kolitis mit Verstopfung tritt eine alkalische Reaktion (pH 8,0-10,0) auf. Eine große Anzahl von Leukozyten (normalerweise Neutrophile) wird bei Kolitis verschiedener Ursachen beobachtet.

    Cholera

    Bei Cholera haben Fäkalien das Aussehen eines grauen entzündlichen Exsudats mit Fibrinflocken und Stücken der Darmschleimhaut ("Reiswasser")..

    Amöbiasis

    Bei Amöbiasis sind die Kot geleeartig, gesättigt rosa oder rot.

    Typhus-Fieber

    Bei Typhus sieht Kot aus wie "Erbsensuppe".

    Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms

    Bei längerer Verstopfung durch Magengeschwüre nimmt die Kotmenge ab. Bei einem Geschwür des Zwölffingerdarms und des Magens liegen die Fäkalien in Form kleiner Klumpen vor ("Schafskot" weist auf einen spastischen Zustand des Darms hin)..

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