Was die Kotanalyse bei Säuglingen und Kindern ab einem Jahr zeigt: Normen und Entschlüsselung des Coprogramms

Bei Verdacht auf eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts verschreibt der Arzt dem Patienten in der Regel sofort ein Coprogramm - eine Untersuchung physikalischer, biochemischer und mikroskopischer Kotindikatoren. Abweichungen von der Norm können schwerwiegende Verstöße gegen den Verdauungstrakt aufzeigen. Diese Studie erfordert eine spezielle Schulung, die eine hohe Genauigkeit des Ergebnisses gewährleistet..

Es ist notwendig, Kot für die Analyse gemäß den spezifischen Anweisungen zu sammeln.

Was ist ein Coprogramm und warum wird es gemacht??

Coprogramm ist eine Labordiagnose von Kot, bei der die Eigenschaften, die physikalische und chemische Zusammensetzung, einschließlich Farbe, Geruch sowie das Vorhandensein modifizierter Substanzen untersucht werden. Kot ist das Ergebnis der Lebensmittelverarbeitung. Dieser lange Prozess beginnt im Mund und endet im Dickdarm. In diesem Fall treten in jeder Abteilung komplexe Reaktionen auf, deren Verletzung sich in Form von Änderungen der Grundindikatoren für Kot manifestiert.

Kot kann unverdaute Speisereste, Fasern, Enzyme, Farbpigmente, Bakterien und Epithelreste aus verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts enthalten. Die Diagnose dieser Indikatoren ermöglicht es Ihnen, Verletzungen des Verdauungstrakts auch bei einem Säugling zu identifizieren.

Die wichtigsten Indikationen für eine allgemeine Kotanalyse:

  • akute und chronische Form von Magenerkrankungen;
  • Erkrankungen der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse;
  • Neoplasien im Verdauungstrakt;
  • Darmpathologie;
  • Helminthiasis;
  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses;
  • Störungen der Darmflora, einschließlich Darmkoliken.

Die Analyse wird wiederholt, nachdem das Baby die entsprechende Behandlung durchlaufen hat. Wenn die Diagnose ein zweites Mal bestätigt wird, sollte der Arzt nicht auf das Coprogramm beschränkt sein und zusätzliche Diagnosemethoden verschreiben.

Wie man Biomaterial richtig sammelt?

Bei Kindern von 1,5 bis 2 Jahren

Der Algorithmus zum Sammeln von Kot bei Kindern ist altersabhängig. Für ein Kind, das auf einem Töpfchen auf die Toilette geht, wird es nicht schwierig sein, Biomaterial zu sammeln. Die Grundregel ist, dass der Topf sauber sein muss. Es muss gründlich mit Babyseife gewaschen und dann mit kochendem Wasser gespült werden. Jedes chemische Mittel zur Reinigung des Topfes ist ein absolutes Tabu. Zweitens muss das Kind nach jedem Stuhlgang gewaschen werden. Eltern können nicht immer vorhersagen, wann sie Biomaterial sammeln können, daher sollte das Baby immer darauf vorbereitet sein..

Kot wird mit einem speziellen Stock gesammelt. Die ungefähre Menge an benötigtem Biomaterial beträgt 10-15 Gramm. Die Exkremente werden in ein steriles Gefäß gegeben und fest verschlossen. Danach sollte die Analyse innerhalb weniger Stunden an das Labor geschickt werden. Die maximale Lieferzeit beträgt 8-9 Stunden, vorausgesetzt, der Kot wird jederzeit auf einer Temperatur von nicht mehr als 5 Grad gehalten. Biomaterial für das Vorhandensein von Helminthen muss innerhalb von 30-60 Minuten ins Labor gebracht werden.

Wenn Sie Kot zur Analyse nehmen, müssen Sie auf die sterile Sauberkeit des Topfes achten.

Bei Babys

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Frage der Kotentnahme bei Säuglingen gewidmet werden. Wenn das Baby gestillt wird, sollte die Mutter vor der Analyse auf eine strenge Diät umstellen, die die folgenden Lebensmittel ausschließt:

  • gebratene, fettige und eingelegte Lebensmittel;
  • Zitrusfrüchte;
  • Schokolade und ihre Derivate.

In diesem Fall wird der Kot von der Windel gesammelt. Wenn Ihr Baby einen losen Stuhl hat, legen Sie am besten eine saugfähige Wegwerfwindel unter den Hintern. Bei Säuglingen mit Verstopfung ist die Verwendung eines Gasauslassschlauchs zulässig (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Regeln für die Verwendung eines Gasauslassschlauchs bei Neugeborenen). Coprogramm bei Säuglingen wird am häufigsten durchgeführt, um eine Dysbiose zu bestätigen.

Analyseregeln

Das Bestehen einer skatologischen Analyse erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Die Hauptaktivitäten zielen auf die Einhaltung einer Diät ab. Die Implementierung einiger einfacher Regeln gewährleistet eine hohe Genauigkeit des Ergebnisses, ermöglicht es Ihnen, die Indikatoren korrekt zu bestimmen und Probleme im Verdauungstrakt zu identifizieren.

Vor dem Koprogramm muss sich das Kind einige Tage lang leicht ernähren.

Ein Patient, der einige Tage vor der Analyse ein Coprogramm erstellen wird, muss eine von zwei Diäten befolgen:

  • Diät nach Pevzner. Laut ihr dürfen Kinder nicht mehr als 3.000 Kalorien pro Tag konsumieren. Die Ernährung sollte auf Schwarz- und Weißbrot, gebratenes oder gekochtes Fleisch, Reis / Buchweizen, Kartoffeln, Butter und frische Äpfel beschränkt sein.
  • Schmidt Diät. Die zulässige Norm für Kilokalorien pro Tag beträgt 2400. Zulässige Lebensmittel - Milchprodukte, Butter, Eier, Fleischprodukte, Kartoffeln und Haferflocken.

Wenn das Baby einen Test auf okkultes Blut im Stuhl bestehen muss, wird empfohlen, den Verzehr von grünem Gemüse und Obst, Tomaten, Fleisch, Fisch und Eiern einzustellen (wir empfehlen: Tabelle zum Entschlüsseln von Blutuntersuchungen bei Kindern nach Alter). Vor dem Koprogramm sollten Sie auch die Einnahme eisenhaltiger Medikamente abbrechen..

Die Vorbereitung für die Stuhlanalyse bietet eine Ausnahme:

  • Abführmittel, einschließlich rektaler Zäpfchen;
  • Medikamente, die die Farbe des Stuhls verändern können (z. B. Bariumsulfat);
  • Antibiotika und Enzyme;
  • Einläufe leiten;
  • Kaffeegetränke trinken.

Tabelle mit Normen bei Kindern

Ärzte, die die Ergebnisse der Stuhlanalyse auswerten, gehen von allgemein anerkannten Normen aus. Es ist interessant, dass sich die meisten Normindikatoren bei Kindern unterschiedlichen Alters signifikant voneinander unterscheiden. Beispielsweise kann die Kotfarbe bei einem Neugeborenen nicht mit der eines einjährigen Babys übereinstimmen. Die Normen für physikalische, biochemische und makroskopische Parameter von Kot bei Säuglingen und Kindern über ein Jahr sind in der Tabelle aufgeführt:

ParameterNorm für Babys bis 1 JahrNorm für Kinder ab 1 Jahr
FarbeGelb, Grün, Braun, Schwarz (bei Verwendung von Eisenpräparaten)Braun
Menge20-60 Gramm pro Tag90-300 Gramm pro Tag
GeruchSauer und fauligGewöhnlich
KonsistenzGrausam oder zähflüssigDekoriert, wurstartig
Verunreinigungen (Schleim, Blut)Bis zu 3 Monate Schleimproduktion im Kot sind möglichNein
Ph4.8-7.57-7.5
BilirubinMögliche positive ReaktionNegative Reaktion
Stercobilin75-150 mg pro Tag75-350 mg pro Tag
FettsäuresalzeNeinNein
ErythrozytenNeinNein
LeukozytenDie maximal zulässige Anzahl beträgt 1-2Bis zu 2-4
StärkeNeinNein
MuskelfasernNeinSingle
Detrituses gibtes gibt
Die Genauigkeit der Coprogrammergebnisse hängt von der Qualität der durchgeführten Analysen ab.

Dekodierungsindikatoren

Abweichungen der physikalischen, biochemischen und mikroskopischen Parameter im Coprogramm können auf eine bestimmte Störung des Verdauungstrakts hinweisen:

  • Veränderungen in der Kotkonsistenz. Bei Säuglingen gelten nicht geformte lose Stühle als Norm (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Was tun, wenn Babys während des Stillens schaumigen Stuhl haben?). Dichter Kot in Form von Klumpen kann auf Verstopfung hinweisen. Das gleiche Symptom ist typisch für Kinder über einem Jahr. Lose Stühle bei einem Baby über 1 Jahr zeigen Durchfall, und schaumiger Kot bedeutet das Vorhandensein einer Darminfektion im Körper.
  • Das Vorhandensein von Verunreinigungen im Kot. Nach der Entschlüsselung kann bei Säuglingen bis zu einem Alter von drei Monaten das Vorhandensein von Schleim im Kot als Norm angesehen werden. Angst bei Babys über einem Jahr sollte durch die Überreste unverdauter Nahrung verursacht werden, was auf eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse sowie auf Blut hinweist, was ein Zeichen für eine mögliche Blutung in einem der Darmteile ist.
  • Verletzung der Säure-Base-Umgebung. Ärzte können diesen Indikator wie folgt entziffern. Ein übermäßiger pH-Wert tritt auf, wenn der Proteinzerfall aufgrund eines übermäßigen Fleischkonsums auftritt. Wenn die pH-Werte unter dem Normalwert liegen, gibt es Grund, über eine beeinträchtigte Absorption von Fettsäuren und eine Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten zu sprechen.
  • Das Vorhandensein von Bilirubin. Bilirubin kann nur bei der Analyse eines Säuglings mit HB nachgewiesen werden. In allen anderen Fällen sollte die Reaktion negativ sein. Wenn ein älteres Kind Bilirubin im Kot hat, deutet dies auf Durchfall, Gastroenteritis oder Dysbiose hin (siehe auch: Was ist zu tun, wenn im Kot eines Säuglings Blut gefunden wird?).

Was zeigt die Veränderung der Farbe und des Geruchs von Kot an??

Da gestillte Babys bis zu sechs Monate lang Bilirubin produzieren, kann der Kot grün werden. Bei Verwendung von Zubereitungen mit Eisen sind die Exkremente schwarz. Der Kot des älteren Kindes ist überwiegend braun. Abweichungen von der Norm weisen auf die Entwicklung der Pathologie hin:

  • Schwarz ist ein Zeichen für Blutungen im Magen oder Zwölffingerdarm.
  • Die gelbe Farbe ist ein Symptom für die Fermentation in einem der Teile des Darms, manchmal aufgrund des übermäßigen Verzehrs von Milchprodukten.
  • verfärbte, weiße Manifestationen einer Virushepatitis, einer Funktionsstörung des Zwölffingerdarms oder einer Gallensteinerkrankung.

Der Geruch von Exkrementen kann auch auf eine Funktionsstörung des Verdauungstrakts hinweisen:

  • Ein zu übelriechender Geruch hilft dabei, Zerfallsprozesse in einem der Darmteile sowie Störungen der Mikroflora zu identifizieren.
  • saurer Geruch, mit Ausnahme des Alters unter einem Jahr, weist auf einen übermäßigen Fettgehalt hin;
  • Bei Verstopfung wird zu wenig Geruch festgestellt.

Die Kosten des Verfahrens

Die Stuhlanalyse wird heute in allen öffentlichen und privaten Diagnosezentren durchgeführt. Die Kosten hängen von der Stadt ab, in der die Studie durchgeführt wird, sowie vom Zeitpunkt der Fertigstellung. In der Regel kann das Ergebnis des Coprogramms in 5-6 Arbeitstagen erhalten werden. In medizinischen Zentren werden bei Bedarf dringende Tests durchgeführt, die etwas teurer sind. Die durchschnittlichen Forschungskosten in der Hauptstadt betragen ca. 400-600 Rubel. In Kasan kann die Analyse für 300-400 Rubel und in Samara für 200-250 Rubel durchgeführt werden.

Entschlüsselung des Stuhl-Coprogramms bei Kindern: normales Fett, Protein, pH-Wert und andere

Der Artikel beschreibt das Stuhlkoprogramm und bietet eine Abschrift der Analyse bei Kindern. Das Stuhlkoprogramm bei Säuglingen und älteren Kindern ist eine wichtige Analyse, die trotz der Einfachheit und des schnellen Zeitpunkts der Ergebniserfassung eine ziemlich genaue Primärdiagnose des Vorhandenseins vieler Pathologien in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts (GIT) ermöglicht. Für die Durchführung der Analyse wird die Methode der Mikroskopie verwendet - die Untersuchung von Fäkalien unter einem Mikroskop, einschließlich der Zählung von Blutzellen (falls vorhanden).

Was ist Stuhlkoprogramm bei Kindern??

Das Coprogramm bei Kindern ist das erste Stadium bei der Diagnose des gesunden Zustands des Verdauungstrakts sowie der Leber und der Gallenwege. Dies ist die genaueste Analyse, da eine umfangreiche Liste von Indikatoren bewertet wird: die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Kot, das Vorhandensein natürlicher und uncharakteristischer Einschlüsse sowie das Vorhandensein von Blutkörperchen. Es ist zu beachten, dass die isolierte Verwendung eines Stuhlkoprogramms bei Kindern ohne Berücksichtigung der Daten von Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden bei der endgültigen Diagnose nicht akzeptabel ist.

Die Stuhlanalyse für ein Coprogramm bei Säuglingen und älteren Patienten wird innerhalb eines Tages durchgeführt, ohne den Tag der Einnahme des Biomaterials zu berücksichtigen.

Wenn ein Coprogramm zugewiesen ist?

Ein Kinderarzt, Gastroenterologe, Chirurg oder Spezialist für Infektionskrankheiten kann eine Überweisung für ein Kind schreiben. Indikationen für die Forschung sind Symptome einer Verdauungsstörung, zum Beispiel:

  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Magenschmerzen;
  • eine unerklärliche starke Abnahme des Körpergewichts mit Appetitlosigkeit;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Kot;
  • Änderung der Konsistenz oder Farbe des Stuhls;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Blähungen;
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
  • schlechter Zustand der Haut, Haare und Nägel.

Nach der Behandlung werden wiederholte Tests verordnet, um die Wirksamkeit der ausgewählten Methoden zu beurteilen.

Allgemeine Analyse von Kot

Entsprechend der chemischen Zusammensetzung besteht der Kot zu 80% aus Wasser, der verbleibende Prozentsatz besteht aus trockenen Rückständen - lebenden Mikroorganismen und unverdauten Lebensmittelpartikeln (im Verhältnis 1: 1). Es ist wichtig zu verstehen, dass die Zusammensetzung und Struktur auch innerhalb einer Woche erheblich variieren kann. Zunächst kommt es auf die Ernährung und die Menge des verbrauchten Wassers an..

Bei Vorliegen von Pathologien des Magen-Darm-Trakts variiert die chemische Zusammensetzung des untersuchten Biomaterials noch stärker. Die Gesundheit aller anderen Systeme und Organe des untersuchten Patienten wirkt sich ebenfalls indirekt aus..

Besonderes Augenmerk sollte auf den normalen Gehalt an Ammoniak, Muskel- und Bindefasern, Fettsäuren, Seifen, Detritus, Pflanzenfasern sowie Leukozyten im Kot gelegt werden.

Die Norm aller ermittelten Kriterien des Coprogramms bei Kindern ist in der Tabelle mit der Dekodierung dargestellt.

Analysierter Indikator Normvariante
StrukturWeich und dicht ist erlaubt
Die FormZylindrisch
GeruchNatürlicher Kot, bei Säuglingen leicht sauer
FarbeBraun (von hell bis dunkel) ist erlaubt, gelb - bei Babys
pH7.0 - 9.0
Blut und seine Elemente (Erythrozyten und Leukozyten)Einzelne Elemente nicht gefunden oder markiert
Schleim
Reste unverdauter Speisereste
Muskelfasern unverändert / verändert
Detritus
Pflanzenfaser
Fett neutral
Fettsäure
Seife
Intra- und extrazelluläre Stärke
Kristalle
Iodophile Bakterien
Clostridia
Darmepithel
Mikroskopische Pilze (Hefe)

Entschlüsselung des Stuhlkoprogramms bei Kindern

Das Entschlüsseln des Coprogramms bei einem Kind ist das Vorrecht des behandelnden Arztes. Versuche der Selbstinterpretation, gefolgt von der Wahl der Medikamente, sind möglicherweise nicht nur unwirksam, sondern auch potenziell gesundheitsschädlich für das Kind. Für ein vollständigeres Verständnis der betrachteten Kriterien und der Gründe für ihre Abweichungen von der Norm sollten sie separat analysiert werden..

Konsistenz

Variationen des Kriteriums werden durch den Prozentsatz an Wasser im untersuchten Biomaterial bestimmt. Ein dekorierter Stuhl, oft zylindrisch, gilt als Norm. Wenn das Baby eine große Menge an Pflanzenfasern konsumiert, führt dies zu einer erhöhten Peristaltik im Darm und zur Bildung von matschigem Kot.

Eine erhöhte Wasserkonzentration (mehr als 85%) wird durch losen wässrigen Stuhl angezeigt, dieser Zustand wird durch den Begriff "Durchfall" bezeichnet. Eine ähnliche Situation kann durch die Verwendung von Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln verursacht werden, die die Darmperistaltik und die Sekretion von Flüssigkeit von der Oberfläche des Darmepithels aktivieren. Eine weitere mögliche Ursache ist eine Infektion mit pathogenen Mikroorganismen, die eine Entzündung des Darmtrakts verursachen..

Eine Abnahme der Wasserkonzentration auf 50% führt zu Schwierigkeiten bei der Bewegung von Kot entlang des Darmtrakts und zur Bildung von hartem Stuhl, was häufig mit Verstopfung einhergeht.

Geruch

Normalerweise haben Fäkalien keinen stechenden Geruch, der durch die Bildung flüchtiger Bestandteile entsteht - eine Folge der bakteriellen Fermentation von Lebensmitteln. Die Intensität des Geruchs nimmt zu, wenn das Kind eine große Menge Protein und wenige Pflanzenfasern konsumiert..
Der Verlauf von Fäulnisprozessen im Darmtrakt geht mit einem scharfen übelriechenden Kotgeruch einher. Infektionskrankheiten und Fehlfunktionen des Enzymsystems, insbesondere die Verletzung der Prozesse des Kohlenhydratabbaus, sind durch einen sauren Geruch gekennzeichnet.

Die braune Farbe von Kot entsteht durch das Vorhandensein von Stercobilin, das ein Produkt des Abbaus von Häm-Bilirubin ist. Die Ursachen für acholische Fäkalien (eine Abnahme der Stercobilinkonzentration, die zu Verfärbungen der Fäkalien führt) sind:

  • Pathologie der Gallenwege und der Gallenblase;
  • Gospell-Krankheit (Gelbsucht);
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Hepatitis C;
  • Fehlfunktion der Leber infolge toxischer Wirkungen.

Die dunkle Farbe ist typisch für Patienten, bei denen Diätfleisch vorherrscht, und die helle Farbe sind Milch- und Pflanzenprodukte. Eine rote Färbung zeigt das Vorhandensein einer latenten Blutung des unteren Darmtrakts an, schwarz - des oberen Gastrointestinaltrakts.

PH-Reaktion

Varianten der Norm gelten als neutrale oder leicht alkalische Reaktion des untersuchten Biomaterials. Die Gründe für die Änderung des pH-Werts von Kot auf die saure Seite:

  • Aktivierung der Aktivität der pathogenen Mikroflora, Verstärkung der Fermentation;
  • Fehlfunktionen des Enzymsystems.

Eine Erhöhung der Alkalität ist ein Zeichen für eine Verletzung der enzymatischen Zersetzung von Eiweißnahrungsmitteln, die zur Bildung eines Nebenprodukts - Ammoniak - führt.

Korpuskuläre Elemente des Blutes

Leukozyten bieten eine Schutzfunktion gegen fremde Mikroorganismen, daher weist ihre Anwesenheit im untersuchten Biomaterial auf einen aktiven Kampf des Körpers des Kindes mit der eingedrungenen Infektion hin. Das Vorhandensein von Erythrozyten und Blut, einschließlich latentem Blut, weist auf eine Blutung des Verdauungstrakts hin.

Schleim

Schleim wird vom Epithelgewebe des Darms synthetisiert, es ist zum Schutz verschiedener Schäden notwendig. Schleimursachen im Kot: Infektionskrankheiten oder Entzündungen.

Detritus

Normalerweise sollte in den resultierenden skatologischen Analysedaten eines Säuglings oder eines älteren Kindes eine kleine Menge Detritus enthalten sein. Ein pathologischer Zustand ist ein Zustand, bei dem eine kombinierte Abweichung von Standardwerten diagnostiziert wird. Beispielsweise weist eine große Menge an Detritus und Leukozyten auf eine Dysbiose hin - eine Verletzung der normalen Mikroflora des Magen-Darm-Trakts bei einem Kind. Die Abweichung mehrerer Parameter ist ein Grund für die Ernennung zusätzlicher Untersuchungsmethoden.

Reste unverdauter Speisereste

Eine kleine Menge ist zulässig, während eine Zunahme unverdauter Partikel auf eine unzureichende Aktivität des Enzymsystems hinweist. Die Stärkung der Peristaltik des Darmtrakts führt zu einem beschleunigten Durchgang des Nahrungsbolus durch diesen, was auch zu einer unvollständigen Spaltung führt.

Muskelfasern

Muskelfasern werden in 2 Typen eingeteilt:

  • modifiziert - entsteht beim Spalten von Fleischprodukten;
  • unverändert - Partikel von Fleischprodukten, die nicht vollständig verdaut wurden.

Die Gründe für den erhöhten Gehalt an Muskelfasern:

  • Fehlfunktionen des Enzymsystems;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Pathologie der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse oder des Magens;
  • Aktivierung der gastrointestinalen Motilität.

Zellulose

Bei einem gesunden Menschen werden pflanzliche Lebensmittel vollständig verdaut. Gründe für das Auftreten von verdaulichen Ballaststoffen im Kot:

  • Unzulänglichkeit der Sekretionsfunktion des Magens;
  • Aktivierung der fäulnisaktiven Zersetzung von Lebensmitteln infolge einer Infektion mit pathogener Mikroflora;
  • Unterdrückung der Gallenblase;
  • Blockierung des Lumens der Gallenwege;
  • Dünndarmpathologie.

Neutrale Fettmoleküle

Neutrales Fett ist eine Lebensmittelkomponente, die nicht abgebaut und anschließend absorbiert wird. Normalerweise werden Fettpartikel durch Pankreasenzyme und Galle zu einer Emulsion (Tröpfchenlösung) zersetzt. Anschließend wird die Emulsion der Wirkung von Lipasen-spezifischen Enzymen ausgesetzt, die Fette lösen und fraktionieren. Daher weist das Vorhandensein von neutralem Fett auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse mit Hemmung ihrer funktionellen Aktivität hin..

Wichtig: Es ist eine akzeptable Option, bei Säuglingen eine kleine Menge neutrales Fett im Kot zu finden. Diese Tatsache ist auf eine unzureichende Bildung des Verdauungssystems zurückzuführen, vor dessen Hintergrund der Körper des Kindes die Nahrung nicht vollständig aufnimmt..

Fettsäure

Das Vorhandensein von Fettsäuren im Kot von Säuglingen ist jedoch zulässig. Bei älteren Kindern ist ein solcher Zustand jedoch ein Zeichen für eine Verletzung der intestinalen Absorption von Nahrungsbestandteilen vor dem Hintergrund eines infektiösen oder entzündlichen Prozesses oder einer erhöhten Motilität des Verdauungstrakts.

Seifen sind modifizierte Fettpartikel, die vom Körper nicht aufgenommen wurden. Bei gesunden Menschen werden bis zu 98% der verbrauchten Fette absorbiert, die restlichen 2% binden an Ca- und Mg-Ionen und bilden einen unlöslichen Komplex. Die Gründe für die Erhöhung der Seifenkonzentration im Kot sind Störungen der Enzym- und Gallensekretion.

Stärke

Stärke fehlt im Kot eines gesunden Menschen, da sie durch Verdauungsenzyme vollständig abgebaut und im Darmtrakt absorbiert wird. Die Gründe für das Auftreten von Stärke im Kot:

  • verminderte Produktion von Magensaft;
  • Aktivierung der Prozesse des Zerfalls oder der Fermentation von Lebensmitteln infolge des Vorherrschens pathogener Bakterienarten;
  • verminderte enzymatische Aktivität;
  • erhöhte Peristaltik des Verdauungstraktes.

Kristalle

Der Nachweis von Kristallen weist auf einen pathologischen Prozess hin, zum Beispiel:

  • Die Aktivierung der Aktivität von fäulniserregenden Bakterien führt zur Bildung von dreifachen Phosphaten.
  • Bei Hämatoidin wird eine innere Blutung diagnostiziert.
  • Kristallisation von Proteinen unter Bildung von Charcot-Leiden-Kristallen - ein typisches Zeichen für die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf die Invasion von Helminthen.

Mikroorganismen

Das Vorhandensein einer iodophilen Flora (mit Jodlösung gefärbte Mikroorganismen) ist ein Zeichen für das Wachstum fermentativer Bakterien, Clostridien sind die Aktivierung der fäulnisaktiven Zersetzung von Lebensmitteln. Es ist bekannt, dass opportunistische Flora und Hefe durch symbiotische Mikroorganismen unterdrückt werden. Unter bestimmten Bedingungen (Einnahme von Antibiotika, verminderte Immunität, begleitende Pathologien) werden jedoch die pathogenen Eigenschaften von Bakterien aktiviert.

Epithel

Eine übermäßige Anzahl von Epithelzellen im Kot weist auf die Aktivierung ihrer Bildung infolge einer Infektionskrankheit oder Entzündung hin..

Protein

Kleine Mengen an Protein im Stuhl können bei einem Säugling gefunden werden, aber es fehlt bei älteren Kindern. Die Gründe für den Nachweis von Protein sind Entzündungen des Darmtraktes, wodurch die Synthese von Neutrophilen aktiviert wird. Der Zerfall dieses Neutrophilen führt zum Eindringen von Proteinpartikeln in das Testmaterial (0 bis 125 μg Protein pro 1 g). Protein kann auch bei Patienten mit Malabsorption von Nährstoffen im Darm festgestellt werden..

  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums der Bundeshaushalts-Hochschuleinrichtung Orenburg GAU.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose der Uralabteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand die Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Dekodierung von Coprogrammen bei Kindern

Coprogramm ist eine Analyse des Kot, die zur Beurteilung des Zustands des Magen-Darm-Trakts erforderlich ist. Durch die Entschlüsselung des Coprogramms bei Kindern können Abweichungen festgestellt werden, die auf bestimmte Läsionen des Darms und des Magens hinweisen.

Was ist ein Coprogramm und warum wird es gemacht??

Diese Kotanalyse umfasst mehrere Gruppen von Indikatoren, die für eine umfassende Bewertung der Art des Kot erforderlich sind:

  • Makroskopische Eigenschaften - Farbe, Konsistenz, Vorhandensein pathologischer blutiger oder schleimiger Verunreinigungen, Freisetzung von Parasiten;
  • Chemische Forschung - bestimmt den Gehalt an Pigmenten (Bilirubin), Proteinen, Ballaststoffen und anderen Komponenten;
  • Mikroskopische Untersuchung - Nachweis von Mikroorganismen (pathogenen Bakterien).

Die Analyse von Fäkalien bei Kindern unter einem Jahr ermöglicht die Beurteilung des Gesamtzustands des Systems. Nach der Analyse ist nicht immer klar, welcher Teil des Magen-Darm-Trakts betroffen ist. Die Feststellung von Abweichungen ist jedoch ein Grund für eine weitere Prüfung..

Eltern sollten wissen, was ein Stuhlkoprogramm bei Kindern ist, wann es durchgeführt werden muss und wie es richtig getestet werden kann. Ein Koprogramm ist erforderlich, wenn Symptome auftreten, die auf die Pathologie des Magen-Darm-Trakts hinweisen (Durchfall, Erbrechen, loser Stuhl, Verstopfung). Sie können auf das Vorhandensein der folgenden Krankheiten hinweisen, die zu einer Veränderung der Art des Stuhls führen:

  • Helminthiasis;
  • Entzündungsprozesse (Enteritis, Kolitis);
  • Polypen und bösartige Tumoren;
  • Pathologie des Gallensystems und der Leber;
  • Gastritis;
  • Dysbakteriose.

Die Stuhlanalyse wird nicht nur als Diagnosemethode verwendet, sondern auch als Methode zur Überwachung der Genesung des Kindes. Nach dem Verschwinden der Symptome einer Pathologie wird der Patient erneut untersucht. Nur wenn im Coprogramm keine Anzeichen der Krankheit vorliegen, gilt das Kind als vollständig genesen..

Wie man Kot für ein Coprogramm richtig sammelt?

Die Merkmale des Sammelns von Kot bei Kindern hängen von ihrem Alter ab.

Fäkaliensammlung von Kindern von anderthalb bis zwei Jahren

In jungen Jahren, während das Kind zum Töpfchen geht, ist es recht einfach, eine Kotanalyse für die Skatologie durchzuführen. Es ist wichtig, den Topf vorbehandeln - gründlich waschen und mit kochendem Wasser abspülen. Es wird nicht empfohlen, starke Desinfektionsmittel zu verwenden, da deren Rückstände die in den Fäkalien enthaltene Mikroflora beeinträchtigen und teilweise zerstören können, was zu einem falschen Diagnoseergebnis führt.

Nachdem das Kind zum Töpfchen gegangen ist, sollten die Eltern ein Stück Stuhl für das Coprogramm mit einem speziellen Spatel nehmen und es zur Analyse in ein Glas geben. Es wird empfohlen, in einer Apotheke gekaufte Behälter zu verwenden, da diese dort garantiert steril sind. Das ungefähre für die Forschung erforderliche Kotvolumen beträgt 10-20 g. Unmittelbar nach Erhalt wird das Material an das Labor geliefert (innerhalb von 2-3 Stunden). Es ist möglich, Analysen nach 8-9 Stunden im Kühlschrank durchzuführen. Länger gelagerte Proben sind vor dem Testen nicht zulässig..

Sammlung von Kot für das Coprogramm bei Säuglingen

Eltern haben normalerweise Fragen zum Sammeln von Kot für ein Coprogramm bei Neugeborenen. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Sammeln Sie eine Stuhlprobe von einer Windel;
  • Verwenden Sie eine saugfähige Windel, die zur Untersuchung geschickt wird (vorausgesetzt, das Kind hat einen losen Stuhl).
  • Entnehmen Sie nach dem Einsetzen des Entlüftungsrohrs eine Probe (falls verstopft).

Regeln für die Weitergabe eines Coprogramms bei Kindern

Vor der Analyse des Kot bei einem Kind müssen einige Empfehlungen befolgt werden:

  1. Beobachten Sie die Ernährung des Babys (wenn die Analyse bei einem Säugling durchgeführt wird, wird auch die Ernährung der Mutter normalisiert);
  2. Führen Sie die Toilette im Analbereich des Kindes durch.
  3. Baden Sie das Baby nicht einen Tag vor der Stuhlanalyse.
  4. Wenn möglich, verwenden Sie keine Medikamente mehr.
  5. Verwenden Sie keine rektalen Zäpfchen oder Einläufe.

Dekodierung von Coprogrammindikatoren bei Kindern

Die Entschlüsselung des Stuhlkoprogramms bei Kindern umfasst die Analyse einer Reihe von Indikatoren, die den Zustand des Verdauungssystems des Kindes anzeigen. Einige Indikatoren können je nach Alter der Kinder und den Merkmalen ihrer Fütterung variieren. Große Abweichungen von der Norm weisen jedoch auf das Vorhandensein einer Pathologie in irgendeinem Teil des Verdauungssystems hin..

Mögliche Gründe für Abweichungen bei den Coprogrammindikatoren

Es ist unmöglich, das Vorhandensein von Erkrankungen des Verdauungssystems bei einem Kind nur anhand der Ergebnisse einer Kotanalyse zu beurteilen. Wenn bei der Dekodierung des Coprogramms bei Kindern pathologische Symptome auftreten, müssen zusätzliche Diagnosen durchgeführt werden, einschließlich instrumenteller Forschungsmethoden. Daher kann das Coprogramm als Screening-Untersuchungsmethode angesehen werden, bei der der Verdacht auf eine Verletzung des Verdauungstrakts besteht. Dies können entzündliche Pathologien, Dysbiose, Darminfektionen oder Tumorprozesse sein. Bei der Diagnose von Krankheiten werden eine Reihe von Indikatoren bewertet, von denen jeder seine eigenen Merkmale aufweist..

Tabelle mit den Normen der Coprogrammindikatoren bei Kindern

IndexNormaler Wert
VolumenDie tägliche Norm ist 50-70 Gramm
KonsistenzSolide, dekoriert, aber kein "Stein"
FarbeMit natürlicher Fütterung - gelblich, golden, mit künstlicher Fütterung - hellbraun
GeruchMit natürlicher Fütterung - sauer, mit künstlicher Fütterung - Kot, faulig
Stuhlreaktion (pH)5-7.5
SchleimAbwesend
Blutiger Ausfluss, ErythrozytenAbwesend
ProteinAbwesend
Pigmente (Bilirubin, Stercobilin)Von 75 bis 350 mg pro Tag, bei älteren Kindern gibt es kein Bilirubin im Kot
DetritusDer Indikator kann abhängig von den Nährwertmerkmalen schwanken
Muskelfasern, BindegewebsfasernAbwesend
StärkeAbwesend
Verdauliche FaserAbwesend
FettsäureRestmengen im Säuglingsalter, bei älteren Kindern fehlen
LeukozytenEinzelindikatoren
Neutrale LipideIm Säuglingsalter fehlen kleine Tropfen, bei älteren Kindern
SeifeRestmengen

Kot

Die tägliche Kotmenge zeigt die normale Funktion des Verdauungssystems an. Wenn es abnimmt, kann Verstopfung vermutet werden. Chronische Schwierigkeiten bei der Abgabe von Fäkalien sind ein Zeichen für eine Verletzung des Darmtonus. Wenn die Erkrankung akut auftritt, lohnt es sich, eine Darmobstruktion zu vermuten - eine gefährliche Krankheit, die ein dringendes Eingreifen der Ärzte erfordert.

Eine Zunahme der Kotmenge tritt mit der Beschleunigung der Peristaltik auf. Es kann bei Durchfall beobachtet werden, der durch Darminfektionen, Colitis ulcerosa und Helminthiasis verursacht wird. Eine ausgeprägte Verletzung der Aktivität der Darmmuskulatur kann eine Manifestation einer Funktionsstörung sein - Reizdarmsyndrom.

Stuhlfärbung

Die Stuhlfarbe hängt vom Essen ab. Bei Neugeborenen ist es heller, mit zunehmendem Alter wird die Farbe dunkler und färbt sich braun. Pathologische Veränderungen im Kot umfassen:

  • Schwarzer Stuhl ist ein Zeichen für Blutungen im Magen oder im oberen Dünndarm.
  • Grüne Farbe - tritt bei einigen Darminfektionen auf, erhöhte Produktion von Biliverdin;
  • Weißer oder grauer Stuhl ist ein Symptom für eine beeinträchtigte Gallenproduktion, die für Cholezystitis und Gallensteinerkrankungen charakteristisch ist.

Stuhlkonsistenz

Dichter Stuhl ist typisch für Verstopfung und flüssiger Stuhl für Krankheiten, die von Durchfall begleitet werden. Schaumiger Stuhl ist ein häufiges Symptom für fermentativen Durchfall..

Der Geruch von Kot

Normalerweise haben Fäkalien einen charakteristischen Kotgeruch, der relativ schwach ist. Ein starker übelriechender Kotgeruch ist charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Pankreatitis. Der Geruch von Fäulnis tritt auf, wenn die Nahrung während der Entwicklung von Kolitis oder Gastritis nicht verdaut wird. Der saure Geruch ist charakteristisch für fermentative Dyspepsie, beeinträchtigte Darmmotilität.

Stuhlsäure

Der Säuregehalt des Stuhls ist ein Maß für die Stuhlumgebung. Normalerweise ist es leicht sauer (bei Säuglingen) oder neutral. Eine Abnahme des Säuregehalts ist ein Symptom für fermentative Dyspepsie. Die alkalische Umgebung des Stuhls ist charakteristischer für Kolitis, anhaltende Verstopfung und fäulniserregende Dyspepsie..

Schleim im Kot

Schleim ist eine Substanz, die normalerweise in geringen Mengen im Darm produziert wird. Seine Freisetzung fördert die Bewegung des Nahrungsbolus durch das Verdauungssystem. Die vermehrte Bildung der Substanz führt dazu, dass bei der Untersuchung Schleim im Kot sichtbar wird, der den gebildeten Kot von außen bedeckt. Ursachen für Schleim im Stuhl sind:

  1. Nichtspezifische Colitis ulcerosa;
  2. Polyposis;
  3. Darminfektionen;
  4. Helminthiasis;
  5. Divertikulose;
  6. Mangel an Verdauungsenzymen (Unfähigkeit, Laktose, Gluten zu verdauen);
  7. Reizdarmsyndrom.

Leukozyten im Kot

Leukozyten sind Zellen des Immunsystems, die den Kampf gegen Mikroorganismen ermöglichen. Daher weist ihr Nachweis im Kot auf das Vorhandensein einer Darminfektion hin..

Stercobilin im Kot

Stercobilin ist ein Gallenzym, das durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Die Substanz wird von der Leber gebildet und über die Gallenwege in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Eine Abnahme der Menge an Stercobilin im Kot weist auf eine Verstopfung der Gallengänge mit Steinen oder eine Kompression durch einen Tumor hin. Das Symptom kann auch bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase auftreten..

Ein Anstieg des Stercobilinspiegels im Kot weist auf einen erhöhten Abbau von Hämoglobin im Körper hin. Dieser Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund einer hämolytischen Anämie, die durch eine beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen aus dem Blutkreislauf gekennzeichnet ist..

Bilirubin im Kot

Bilirubin ist ein weiteres Gallenzym, das normalerweise in der Leber in Stercobilin umgewandelt wird. Ein Anstieg des Kotgehalts weist daher auf Hepatitis und andere Lebererkrankungen hin..

Muskelfasern im Kot, lösliches Protein

Das Vorhandensein von Protein und Muskelfasern im Kot eines Kindes weist auf eine Verdauungsstörung im Magen und Darm hin. Dieser Zustand kann durch Gastritis und Pankreatitis verursacht werden..

Blut im Stuhl

Blut im Stuhl ist ein Symptom für eine Verletzung der Integrität der Darmwand in irgendeinem Teil. Wenn der Magen und der obere Darm betroffen sind, wird normalerweise Blut in dunklen Gerinnseln produziert. Mit der Niederlage von Dickdarm und Rektum ist das Blut scharlachrot, es vermischt sich nicht mit Kot, bedeckt sie von oben.

Seifen im Kot

Seifen sind Fragmente, die nach der Verdauung von Fetten im Darm erhalten werden. Normalerweise sind sie in geringen Mengen vorhanden, da der Körper des Kindes die meisten Lipide aufnehmen kann. Wenn die Seifen im Kot erhöht sind, sollten Sie das Vorhandensein von Pankreatitis, Cholezystitis oder Gallensteinerkrankungen vermuten..

Bindegewebsfasern im Kot

Bindegewebsfasern im Kot weisen wie Muskelfasern auf eine Verletzung der Proteinverdauung im Magen und Darm hin. Eine Abnahme der Sekretion von Verdauungsenzymen tritt vor dem Hintergrund einer Pankreatitis oder Gastritis bei einem Kind auf.

Pflanzenfasern, Stärke im Kot eines Kindes

Ballaststoffe und Stärke sind komplexe Kohlenhydrate, die im Zwölffingerdarm verdaut werden. Das Vorhandensein von Stärke im Kot eines Kindes ist ein Zeichen für Pankreatitis. In einigen Fällen kann eine pflanzliche Ernährung einen Anstieg des Ballaststoffgehalts auslösen.

Detritus im Kot

Detritus ist der Inhalt kleiner Fragmente verdauter Lebensmittel, desquamierter Darmepithelzellen und toter Bakterien der Mikroflora. Bei gesunden Kindern wird Detritus sowohl in großen als auch in kleinen Mengen nachgewiesen, daher hat dieser Indikator keinen diagnostischen Wert..

Neutrale Fette im Kot

Neutrale Fette sind wesentliche Bestandteile von Lebensmitteln. Ihre Verdauung erfolgt auch im Zwölffingerdarm unter Einwirkung von Galle und Enzymen. Daher werden neutrale Fette wie Stärke und Seifen als Zeichen einer Cholezystitis oder Pankreatitis angesehen..

Fettsäuren im Kot eines Kindes

Fettsäuren im Coprogramm sind Zersetzungsprodukte neutraler Fette. Sie werden normalerweise im Dünndarm aufgenommen und gelangen in den Blutkreislauf. Ein Anstieg des Fettsäurespiegels weist auf eine Malabsorption hin, die ein Symptom für Durchfall und fermentative Dyspepsie ist. Der Normalwert des Fettsäuregehalts ist ein wichtiger Indikator für die Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.

Stuhlkoprogramm bei Kindern: Interpretation der Analyseergebnisse, Normalwerte und Abweichungen von der Norm

Eltern, die die Gesundheit ihres Babys genau überwachen, sind immer an der Bedeutung von Zahlen und Konzepten interessiert, die in den Ergebnissen von Laborstudien enthalten sind. Um Krankheiten zu erkennen und die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper zu verhindern, verschreibt der Kinderarzt Analysen von Urin, Blut und Kot mit der erforderlichen Häufigkeit. Wenn der Arzt davon ausgeht, dass das Kind Funktionsstörungen des Verdauungssystems hat, leitet er das Baby zu einer Studie wie einem Coprogramm bei Kindern. In der Form mit den Ergebnissen der Analyse gibt es viele Konzepte, die Mama und Papa verwirren und die behandelt werden müssen.

In welchen Fällen wird ein Coprogramm verschrieben??

Der Kot einer kleinen Person ist in den meisten Fällen nicht einheitlich. Es enthält verschiedene Bakterien, Partikel des Darmepithels, Pigmente und Teile teilweise verdauter Lebensmittel. Coprogramm ist eine Analyse, die darauf abzielt, Informationen über die Bildung der Darmmikroflora des Kindes zu sammeln, die Enzyme, Vitamine und andere Substanzen synthetisiert, die das Immunsystem des Körpers des Babys bilden.

Der Arzt kann Skatologie empfehlen, wenn Eltern über häufige und schwere Kolikattacken, grünen Stuhl oder eine große Menge blutverschmierten Schleims klagen. Um die folgenden Pathologien zu bestimmen, verschreibt ein Spezialist eine Analyse in Kombination mit anderen:

So sammeln Sie Material für die Analyse richtig?

Um ein zuverlässiges Ergebnis des Coprogramms zu erhalten, müssen die Eltern das Baby im Voraus auf die Analyse vorbereiten und dabei einige einfache Regeln beachten:

  • Das Kind sollte aufhören, Medikamente einzunehmen, die Eisen, Antibiotika und Enzyme enthalten.
  • Sie sollten den Stuhlgang nicht mit verschiedenen rektalen Zäpfchen oder Einläufen anregen.
  • Für einige Tage müssen Sie die Verwendung von exotischen Früchten, Rüben, Tomaten, Produkten mit Farbstoffen, geräuchertem Fleisch, würzigen Gurken und Eiern ausschließen.
  • Stellen Sie 2 Tage vor dem Sammeln von Kot eine Diät mit einer ausreichenden Menge Brei, Obst (Bananen, Äpfel), Gemüse und fermentierten Milchprodukten her.
  • Beim Stillen (HB) sollte eine stillende Mutter eine Diät mit den beschriebenen Einschränkungen einhalten.
  • Baby sollte nicht zu viel essen.

Bevor Sie Kot sammeln, müssen Sie den Topf gründlich ausspülen und trocknen und das Kind dann abstellen, damit es kackt. Wenn es notwendig ist, Tests von einem Neugeborenen zu sammeln, können sie von einer schmutzigen Windel oder Windel genommen werden. Die Windel muss jedoch unmittelbar nach dem Stuhlgang entfernt werden, damit die Flüssigkeit nicht aufgenommen wird. Visuell bestimmte Würmer müssen mit Kot in denselben Behälter gegeben werden.

Um eine Studie durchzuführen, reicht es aus, 1 Teelöffel Biomaterial zu übergeben, das nur von Laborassistenten mit einem speziellen Algorithmus entschlüsselt werden kann. Apotheken verkaufen spezielle sterile Kunststoffbehälter mit einem Löffel (Spatel) zum Sammeln von Analysen. Die ideale Situation wäre, wenn das Kind morgens kotet und die Eltern den Kot sofort ins Labor bringen können..

Das Material sollte ordnungsgemäß gelagert werden: in einem dicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank nicht länger als 6-7 Stunden. Im Falle eines positiven Ergebnisses für eine Komponente kann der Arzt ein Angebot unterbreiten, erneut eine skatologische Analyse durchzuführen oder eine allgemeine Kotanalyse vorzuschreiben. Die Dekodierung dieser Art von Analyse ist schneller und einfacher..

Das Koprogramm eines Babys entziffern

Bei Säuglingen unterscheiden Experten die folgenden Parameter für die Dekodierung der Norm des Forschungsergebnisses:

  • Volumen - bis zu 50 Gramm Kot pro Tag;
  • pH-Reaktion - Indikatoren 4,8-7,5;
  • Farbe - von hellgelb, grünlich bis braun (je nach Art der Fütterung);
  • Konsistenz - flüssig-viskos;
  • der Geruch ist sauer, leicht faulig;
  • Gallenfarbstoff, Bilirubin, Detritus sind vorhanden;
  • geringer Gehalt an Leukozyten, organomineralischen Substanzen, Fettsäuren und Seife;
  • Mangel an Ammoniak, Schleim, Blut, löslichem Protein, Stärke;
  • geringer Gehalt an Muskel- und Bindegewebsfasern.

Interpretation der Testergebnisse für ältere Kinder

Kinder über einem Jahr essen abwechslungsreicher als Säuglinge, daher unterscheidet sich das Ergebnis ihres Coprogramms erheblich:

  • die tägliche Menge an Kot - bis zu 250 Gramm;
  • Integrität und Aussehen - geformt (nimmt die Form des Darms an und hat den Durchmesser des Anus), weich;
  • Farbe - braun (alle Farben);
  • geruchsspezifischer Kot ohne unnötige Verunreinigungen;
  • Säuregehalt (pH) von weniger als 7,5;
  • Stercorubin - 150 mg;
  • Ammoniak mit einer Rate von bis zu 40 mmol pro 1 kg des Gewichts des Kindes;
  • Fehlen von Fasern, Pflanzen und Geweben, Bilirubin, Stärkekörnern, Detritus, neutralem Fett, Fettsäuren sowie Eiter, Würmern, Schleimstoffen und Blut;
  • Leukozyten, Seifen in kleinen Mengen.

Menge und Konsistenz

Indikatoren für Dichte und Menge des Kots hängen direkt von der täglichen Ernährung des Babys und seinem Alter ab. Zusätzlich können die folgenden Merkmale der Kotbildung beobachtet werden:

  • Der Kot von Kindern mit HBs ist flüssiger und leichter als der von Kindern mit künstlicher Ernährung.
  • Der Verzehr von Getreide, Gemüse und Obst erhöht die Abflussmenge.
  • Nach 2 Jahren muss der Stuhlgang abgeschlossen sein.

Die Änderungsrate der Menge an ausgeschiedenem Kot pro Tag ist in der Tabelle deutlich gezeigt:

AlterMenge (Gramm)
Neugeborene20
6 Monate bis 1 Jahr100 - 200
Über ein Jahr250

Farbe und Geruch

Bei einem gesunden Baby kann die Farbe des Stuhlgangs abhängig von den in der Ernährung vorherrschenden Nahrungsmitteln oder den Pathologien im Verdauungssystem variieren:

  • schwarze Farbe kann das Ergebnis des Verzehrs von Blaubeeren oder ein Zeichen von Geschwüren und Magenblutungen sein;
  • Beim Verzehr verschiedener Gemüsesorten oder bei Enteritis und Dysbiose kann ein grüner Farbton auftreten.
  • hellgelb - das Überwiegen von Milchprodukten in der Ernährung;
  • Weiß - Erkrankungen der Leber und des Zwölffingerdarms, Manifestation von Gelbsucht;
  • Rotfärbung mit Rüben oder Anzeichen einer teilweisen Schädigung des Magens, einer mechanischen Schädigung des Dickdarms;
  • dunkelbraun - Verstopfung, Kolitis, überschüssiges Eiweiß;
  • Während der Antibiotikatherapie tritt eine gelbgoldene Farbe auf.

Der Kotgeruch einer kleinen Person sollte nicht zu spezifisch sein. Abweichungen können ein Signal für die Notwendigkeit diagnostischer Maßnahmen sein. Ein zu übelriechender Geruch kann auf Pankreatitis, Cholezystitis, Hypersekretion des Dickdarms, Fäulnis - Kolitis und Gastritis zurückzuführen sein.

Stuhl pH

Der Säuregehalt von Kot ist bei künstlichen Babys normal und sollte im Bereich von 6,8 bis 7,5 liegen. bei Babys auf HB ist es saurer 4,8-5,8; bei Kindern über einem Jahr wie bei Erwachsenen - 7.0-7.5. Änderungen des Säuregehalts können durch Kohlenhydratnahrung beeinflusst werden, die eine Fermentation verursacht und das Ablesen von Parametern oder Änderungen im Verdauungstrakt verringert, die eine medizinische Korrektur erfordern:

  • 7.8-8.0 Manifestation der schwachen Arbeit des Dünndarms;
  • 8,0-8,5 zeigt eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse oder des Dickdarms an;
  • Mehr als 8,5 - faulige Dyspepsie;
  • Weniger als 5,5 - Verdauungsstörungen.

Das Vorhandensein von Schleim

Ein leichtes Auftreten von Schleimhäuten im Kot eines Kindes, insbesondere eines Babys, kann eine Variante der Norm und ein individuelles Merkmal der Entwicklung der Darmflora sein.

Anwesenheit von Blut

Dieses Symptom sollte die Eltern beunruhigen und einen Spezialisten sofort um Rat und Diagnose bitten. Das Korogramm für Blut im Kot des Kindes muss auf jeden Fall negativ sein, da sonst schwerwiegende Verletzungen der Darmschleimhaut vermutet werden können: Analfissuren, Magengeschwüre, Infektionen des Verdauungssystems.

Bilirubin und Stercobilin

Die Darmflora bei kleinen Kindern durchläuft eine lange Entwicklung von bis zu 9 Monaten. Bis zu diesem Zeitpunkt kann Bilirubin, ein Leberenzym, das aufgrund eines Mangels an Stercobilin nicht vollständig verarbeitet werden kann, ein Enzym, das durch Galle gebildet wird und Kot in der braunen Farbe färbt, die Erwachsenen bekannt ist, im Kot des Babys vorhanden sein (wir empfehlen zu lesen: Welcher Bilirubinspiegel sollte normal sein bei einem Baby im Alter von 1 Monat?).

Bilirubin, das in einer skatologischen Analyse eines Babys gefunden wurde, das älter als 10 Monate ist (oder acholische Fäkalien), kann eine Interpretation von Fehlfunktionen der Milz, Entzündungen der Lymphknoten, Hepatitis, Dysbiose und Stoffwechselstörungen sein. Ein Überschuss an Stercobilin im Kot macht es hypercholisch und weist auf eine erhöhte Gallensekretion hin.

Protein im Coprogramm

Protein oder Stärke sollten nicht im Biomaterial von Kindern enthalten sein, da sie vollständig vom Verdauungssystem verarbeitet werden müssen. Stärke ist in den meisten Körnern, Gemüsen und Früchten enthalten, die leicht genug für das Verdauungssystem Ihres Babys sind. Das Vorhandensein dieser Ergänzungsmittel kann auf Pankreatitis, Durchfall, beschleunigte Verdauung, Dyspepsie, Zöliakie und entzündliche Prozesse hinweisen und zusätzliche diagnostische Maßnahmen erfordern.

Faser im Kot

Faserige Elemente im Kot können bei Kindern beobachtet werden, die Lebensmittel tierischen Ursprungs (Fleisch, Eier, Fisch, Milchprodukte) oder überschüssiges Protein essen. Die Fasern sollten jedoch schlecht sichtbar sein. Wenn viele von ihnen vorhanden sind und ausgeschieden werden, kann dies ein Zeichen für dystrophische entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut, der Bauchspeicheldrüse, Durchfall, das Fehlen des Enzyms Pepsin und Säure, Pankreatitis sein.

Seifen im Kot

Das Vorhandensein einer Substanz wie Seife wird zu einem Signal für die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse, eine beeinträchtigte Gallenbildung und eine unzureichende Darmabsorption.

Das Vorhandensein von Leukozyten

Ein Überschuss der Leukozyten-Norm in jeder Analyse weist auf die Entwicklung eines entzündlichen Infektionsprozesses in einem Teil des Darms hin. Im Coprogramm sind möglicherweise einzelne Indikatoren für weiße Blutkörperchen zulässig, eine große Anzahl (mehr als 10 Einheiten) sollte jedoch ein Grund für die weitere Diagnose und Überweisung an einen Gastroenterologen sein. Es ist auch nicht akzeptabel, dass das Coprogramm eine positive Reaktion auf den Gehalt an Erythrozyten zeigt. Ein solcher Indikator kann durch Ruhr, Infektion mit Parasiten, Dysbiose und allergische Reaktionen ausgelöst werden.

Unverdaute Faser

Mütter und Väter können täglich im Kot des Babys Gemüsestücke, Obstschalen, die tagsüber gegessen werden, beobachten. Diese Funktion kann durch eine große Menge pflanzlicher Lebensmittel in der täglichen Ernährung ausgelöst werden oder auf mögliche Colitis ulcerosa, fäulniserregende Dyspepsie und Pankreatitis hinweisen..

Dekodierungskoprogramm - Analyse des Kot des Kindes

Coprogramm für Kinder wird verschrieben, um den Zustand und die Funktion des Verdauungssystems zu bestimmen. Eine solche Untersuchung von Fäkalien hilft, das Vorhandensein von entzündlichen und infektiösen Läsionen des Verdauungssystems bei einem Kind zu identifizieren. Mit einem Coprogramm im Kot können auch okkultes Blut (zur Diagnose innerer Blutungen) und Wurmeier sichtbar werden.

Norm

Um das Coprogramm entschlüsseln zu können, sollten Sie wissen, welche Eigenschaften des Stuhls untersucht werden und welche Normalwerte sie haben. Beachten Sie, dass bei einem kleinen Kind die Art der Fütterung die Eigenschaften des Kot beeinflusst..

Index

Stillende kleine Kinder

Kleine Kinder, mit der Formel gefüttert

Kinder über ein Jahr alt

Menge (Gramm pro Tag)

Gelb-, Grün- oder Senftönung möglich

Braun oder gelb

Kot spezifisch, aber nicht hart

PH-Indikator (Säuregehalt)

4,8 bis 5,8 (leicht sauer)

6,8 bis 7,5 (leicht alkalisch)

6 bis 8 (leicht alkalisch)

Kann in geringer Anzahl erkannt werden

Kann Single sein

Kann Single sein

75 bis 350 mg pro Tag

Ammoniak (in mmol / kg)

Kann in kleinen Mengen bestimmt werden

Kann in kleinen Mengen nachgewiesen werden

In einer kleinen Menge

In einer kleinen Menge

In kleinen Mengen

Bindegewebsfasern

Verdauliche Faser

In verschiedenen Mengen

In verschiedenen Mengen

In verschiedenen Mengen

In geringen Mengen, dargestellt durch Kristalle

In geringen Mengen, dargestellt durch Kristalle

In kleinen Mengen

Mögliche Gründe für Abweichungen

Menge

Das Kotvolumen kann durch die Ernährung des Babys beeinflusst werden. Wenn es mehr pflanzliche Lebensmittel isst, kann sich das Stuhlvolumen erhöhen, und beim Verzehr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs nimmt das Kotvolumen ab.

Mögliche Ursachen für pathologische Veränderungen des Stuhlvolumens sind:

Über dem Normalen (polyfecal)

Unter dem Normalwert (Oligofeces)

  • Durchfall;
  • Pankreatitis;
  • Nichtspezifische Colitis ulcerosa;
  • Enteritis;
  • Cholezystitis;
  • Cholelithiasis;
  • Morbus Crohn;
  • Dyspepsie;
  • Verschlussikterus.
  • Verstopfung;
  • Magengeschwür;
  • Chronische Kolitis;
  • Myxödem;

Färbung

Die Farbe des Stuhls wird durch die Ernährung des Kindes und den Gebrauch von Medikamenten beeinflusst..

Farbe

Mögliche Gründe

Braun (dunkler Farbton)

  • Überschüssiges Protein in der Ernährung;
  • Faulige Dyspepsie;
  • Verdauungsstörungen im Magen;
  • Colitis;
  • Verstopfung;
  • Hämolytischer Ikterus;

Braun (heller Schatten)

  • Überschüssige pflanzliche Lebensmittel in der Ernährung;
  • Beschleunigung der Darmperistaltik;
  • Beschleunigung der Darmperistaltik;
  • Viel Grün essen;
  • Überschüssige Milchprodukte in der Ernährung;
  • Dyspepsie;
  • Pankreatitis;

Schnelle Evakuierung von Fäkalien aus dem Darm (Durchfall).

  • Essen von dunkel gefärbten Produkten (Blaubeeren, Trauben, Rüben, Johannisbeeren und andere);
  • Verwendung von Eisenpräparaten;
  • Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt;

Mit einem roten Farbton

  • Colitis ulcerosa;
  • Blutungen aus dem unteren Magen-Darm-Trakt;
  • Essen mit roten Farbstoffen;
  • Darminfektion
  • Eisenergänzung
  • Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Verstopfte Gallengänge.

Reisfarben

Erbsensuppenfarben

Konsistenz

Die Konsistenz des Stuhls wird durch die Flüssigkeitsmenge im Stuhl des Kindes bestimmt. Ungefähr 70-75% der Sekrete sind Wasser, und der Rest sind Zellen aus dem Darm, Speisereste und tote Mikroorganismen.

Konsistenz

Möglicher Grund

Schafskot (in Form von sehr dichten Klumpen dargestellt)

  • Verstopfung;
  • Darmstenose oder Krämpfe.

Wie Brei

  • Erhöhte Sekretion im Darmlumen;
  • Fermentative Form der Dyspepsie;
  • Durchfall mit Kolitis;
  • Beschleunigung der Darmmotilität.
  • Probleme bei der Verdauung von Nahrungsmitteln im Dickdarm;
  • Schlechte Wasseraufnahme im Dickdarm.
  • Erkrankungen der Gallenblase, die den Gallenfluss stören;
  • Chronische Pankreatitis.

Schaumartig

Geruch

Normaler Kotgeruch ist spezifisch, aber nicht hart. Es wird durch die Fermentationsprozesse verursacht, die die normale Bakterienflora im Darm verursacht. Der Geruch wird schwächer, wenn das Kind verstopft ist oder sich pflanzlich ernährt, und wenn die Ernährung oder Durchfall zu viel Fleisch enthält, nimmt der Geruch zu.

Das Vorhandensein eines übelriechenden, stechenden Geruchs deutet darauf hin, dass im Darmlumen fäulniserregende Prozesse vorherrschen.

Ein stechender, saurer Geruch im Stuhl eines Kindes zeigt eine Zunahme der Menge an Fettsäuren im Stuhl an..

Säure

Der Säure-Base-Zustand des Kot ist mit der im Darm lebenden Bakterienflora verbunden. Wenn Bakterien im Überschuss vorhanden sind, verschiebt sich der pH-Wert des Stuhls auf die saure Seite. Eine solche Verschiebung ist auch typisch für den übermäßigen Verzehr von Kohlenhydratnahrungsmitteln..

Wenn ein Kind viele Proteine ​​konsumiert oder Krankheiten hat, die mit einer gestörten Proteinverdauung verbunden sind (infolgedessen ist eine Zunahme von Fäulnisprozessen im Darm möglich), wird der Säuregehalt alkalischer.

Stuhlreaktion (pH)

Mögliche Gründe

Scharf sauer (bis zu 5,5)

  • Fermentationsprozesse im Darmlumen;
  • Laktoseintoleranz.

Sauer (5,5 bis 6,8)

Probleme mit der Aufnahme von Fett im Dünndarm

Alkalisch (8 bis 8,5)

  • Verstopfung;
  • Colitis;
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.

Scharf alkalisch (über 8,5)

Faulige Form der Dyspepsie

Schleim

Epithelzellen im Darm produzieren normalerweise Schleim, um den Stuhl des Babys durch den Verdauungstrakt zu bewegen. Im Kot eines gesunden Kindes tritt sichtbarer Schleim nur in den ersten 6 Lebensmonaten auf, wenn mit Muttermilch gefüttert wird.

In anderen Fällen weist das Vorhandensein von sichtbarem Schleim im Stuhl auf Folgendes hin:

  • Darminfektionen;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Zöliakie;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Laktasemangel;
  • Hämorrhoiden
  • Polyposis im Darm;
  • Divertikel im Darm;
  • Mukoviszidose.

Wenn das Kind Schleim ohne Stuhl absondert, kann dies ein Zeichen für eine parasitäre Invasion, eine Darmobstruktion oder eine anhaltende Verstopfung sein..

Leukozyten

Normalerweise gelangen solche Zellen in geringen Mengen in den Kot des Kindes und können im Sichtfeld des Mikroskops bis zu 8-10 Stück dargestellt werden. Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Stuhl ist charakteristisch für infektiöse und entzündliche Läsionen des Magen-Darm-Trakts. Lesen Sie mehr über Leukozyten im Kot bei Kindern in einem anderen Artikel..

Um die Pathologie zu bestimmen, ist auch die Art der Leukozyten wichtig:

Wenn Neutrophile entdeckt werden, kann ein Kind:

Wenn Eosinophile entdeckt werden, kann ein Kind:

  • Enteritis;
  • Colitis;
  • Proktitis;
  • Paraproktitis;
  • Darmtuberkulose.
  • Amöbenruhr;
  • Würmer;
  • Nichtspezifische Colitis ulcerosa;
  • Allergische Kolitis.

Stercobilin

Dieses Gallenfarbstoff ist für die normale Färbung des Stuhls verantwortlich. Es wird im Dickdarm aus Bilirubin gebildet. Die Menge an Stercobilin wird bei älteren Kindern bestimmt. Kot wird mit seiner Zunahme als hypercholisch bezeichnet. Ein solcher Stuhl ist charakteristisch für eine erhöhte Gallensekretion und hämolytische Anämie..

Wenn das Stercobilin im Stuhl geringer als normal ist, ist ein solcher Stuhl acholisch. Es ist häufig bei Hepatitis, Pankreatitis und Gallenblasenproblemen..

Bilirubin

Dieses Pigment gelangt normalerweise erst in jungen Jahren in den Kot des Kindes, insbesondere beim Stillen. Es gibt dem Stuhl eine grünliche Tönung. Bei Kindern über einem Jahr werden nur Fäulnisprodukte dieses Pigments in den Kot ausgeschieden..

Wenn Bilirubin im Stuhl gefunden wird, kann dies Probleme mit der Darmflora bestätigen (häufig handelt es sich um eine Dysbiose nach der Verwendung von Antibiotika). Bilirubin wird auch bei Durchfall nachgewiesen, da der Kot schnell aus dem Darm evakuiert wird..

Muskelfasern

Solche Fasern treten im Kot infolge der Verdauung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs auf. Wenn die Verdauungsfunktion nicht beeinträchtigt wird, gelangt normalerweise eine sehr kleine Anzahl von Muskelfasern in den Kot, während sie ihre Querstreifenbildung verlieren.

Wenn dieser Indikator erhöht ist (dieses Phänomen wird als Kreatorrhoe bezeichnet), kann das Kind Folgendes haben:

  • Dyspepsie;
  • Beschleunigte Peristaltik (Durchfall);
  • Pankreatitis;
  • Achilia;
  • Gastritis (kann hypoacidic oder anacidic sein).

Blut

Normalerweise sollte kein Blut im Stuhl des Kindes nachgewiesen werden. Es kann in sichtbarer Menge im Stuhl erscheinen, wenn:

  • Polypen im Rektum;
  • Colitis ulcerosa;
  • Hämorrhoiden
  • Analfissuren;
  • Proktyte;
  • Dickdarmtumoren;
  • Morbus Crohn;
  • Ischämische Kolitis;
  • Dickdarmdivertikulose.

Wenn Blut in kleinen Mengen in den Stuhl gelangt, ist es möglicherweise äußerlich nicht sichtbar, wird jedoch durch eine Reaktion auf okkultes Blut sichtbar. Wenn die Reaktion positiv ist, zeigt dies das Vorhandensein von:

  • Zahnfleischentzündung;
  • Magengeschwür;
  • Nasenbluten;
  • Krampfadern in der Speiseröhre;
  • Tumorprozess im Magen-Darm-Trakt;
  • Mallory-Weiss-Syndrom;
  • Ruhr;
  • Colitis;
  • Darmtuberkulose;
  • Würmer;
  • Hämorrhagische Vaskulitis;
  • Typhus usw..

Lösliches Protein

Wenn solche Einschlüsse im Kot festgestellt werden, obwohl sie normalerweise nicht gefunden werden, kann der Grund sein:

  • Blutungen im Verdauungstrakt;
  • Entzündungsprozesse im Verdauungssystem;
  • Colitis ulcerosa;
  • Faulige Form der Dyspepsie;
  • Zöliakie.

Diese Art von Einschlüssen ist normalerweise in kleinen Mengen in Babykot vorhanden und ist der Rückstand aus der Verdauung von Fetten..

Befinden sich keine Seifen im Kot, ist die Funktion der Fettverarbeitung im Verdauungstrakt beeinträchtigt. Dies geschieht, wenn:

  • Pankreatitis, wenn die Funktion der Enzymproduktion beeinträchtigt ist;
  • Fermentative Dyspepsie;
  • Probleme bei der Produktion von Galle sowie beim Eintritt in den Dünndarm (Leber- und Gallenblasenerkrankungen);
  • Beschleunigte Bewegung des Kot durch das Verdauungssystem;
  • Beeinträchtigte Aufnahme von Substanzen im Darm.

Bindegewebsfasern im Kot

Wenn solche Fasern in Babykot gefunden werden, weisen sie auf Probleme bei der Verdauung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs hin. Mögliche Ursachen können Gastritis mit verminderter Sekretionsfunktion oder Pankreatitis sowie Durchfall sein.

Pflanzenfaser

Bei der Analyse von Fäkalien wird nur das Vorhandensein von Ballaststoffen berücksichtigt, die im Darm verdaut werden. Normalerweise sollte diese Art von Ballaststoffen fehlen, im Gegensatz zu Ballaststoffen, die nicht verdaut werden (sie kommen im Kot vor und weisen auf die Verwendung pflanzlicher Lebensmittel hin)..

Verdauliche Pflanzenfasern befinden sich im Stuhl, wenn:

  • Pankreatitis;
  • Colitis ulcerosa;
  • Anacid sowie Hypoacid Gastritis;
  • Essen große Mengen pflanzlicher Lebensmittel;
  • Faulige Dyspepsie;
  • Beschleunigter Durchgang von Nahrungsmitteln durch den Darm mit Durchfall.

Detritus

Dies ist der Name des Teils des Kot, der durch verdaute Nahrung, Mikroben und epitheliale Darmzellen dargestellt wird. Je mehr dieser Indikator im Coprogramm enthalten ist, desto besser verdaut das Kind das Essen..

Das Vorhandensein von Stärke

Diese Art von Kohlenhydraten, die in Getreide-, Obst- und Gemüsegerichten enthalten sind, sollte normalerweise im Kot fehlen. Wenn es im Kot gefunden wird, kann das Kind haben:

  • Gastritis;
  • Pankreatitis;
  • Durchfall;
  • Fermentative Dyspepsie;

Fettsäure

Sie sind ein Produkt der Verdauung von Fetten. Und wenn bei Babys bis zu einem Jahr solche Säuren im Kot vorhanden sein können, zeigt ihre Identifizierung bei älteren Kindern Folgendes an:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Durchfall (Nahrung verlässt den Darm zu schnell);
  • Darmabsorptionsprobleme;
  • Probleme mit der Produktion von Galle sowie deren Eintritt in den Darm;
  • Fermentative Dyspepsie.

Aufdeckung von neutralem Fett im Kot

Eine kleine Menge davon ist für die Analyse von Fäkalien von Kindern im ersten Lebensjahr akzeptabel, da ihr Enzymsystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Ältere Kinder sollten kein neutrales Fett im Stuhl haben, da es vom Körper vollständig zur Energiegewinnung verarbeitet wird. Wenn im Stuhl eines Kindes neutrales Fett gefunden wird, sind die Ursachen dieselben wie beim Nachweis von Fettsäuren im Stuhl..

Andere pathologische Einschlüsse

Das Vorhandensein von Larven, Segmenten und Eiern von Helminthen wird während der Helminthiasen festgestellt, und das Vorhandensein von Lamblien im Kot weist auf eine Giardiasis hin. Eiter kann in den Stuhl gelangen, wenn ein Abszess oder eine Eiterung im Darm vorliegt.

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