Blut-, Urin- und Kotuntersuchungen auf Pankreatitis: die Ergebnisse von Indikatoren

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch entzündliche und zerstörerische Veränderungen im Organgewebe gekennzeichnet ist. Tests auf chronische Pankreatitis informieren den Arzt über den Verlauf des pathologischen Prozesses. Ein wichtiger Platz ist der Wert der Amylase im Urin und Blut des Patienten.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Labortests durchgeführt werden müssen, um sicherzustellen, dass die Krankheit vorliegt..

Wann sollte man auf chronische Pankreatitis testen lassen?

Sobald die ersten Anzeichen einer Verletzung der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse auftreten, müssen Sie sofort einen Termin bei einem erfahrenen Spezialisten vereinbaren. Ein Gastroenterologe oder Therapeut wird eine Grunduntersuchung verschreiben, nach der er in Übereinstimmung mit den erzielten Ergebnissen weitere Untersuchungen anfordern wird.
Tests werden mit folgenden Indikatoren bestanden:

  • Schmerzhafte Empfindungen im linken Hypochondrium, die sich periodisch manifestieren und sich nach dem Essen verstärken und während des Fastens oder beim Sitzen des Körpers abnehmen;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Erbrechen;
  • häufiges Aufstoßen mit Luft oder Nahrung;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Durchfall (gelblicher oder strohfarbener Kot mit einem stark unangenehmen Geruch, der manchmal Partikel unverdauter Nahrung enthält);
  • Gewichtsverlust;
  • Der Körper wird schnell müde.
Schmerzempfindungen im linken Hypochondrium - ein Zeichen von Verdauungsstörungen

Die oben genannten Zustände des Körpers weisen auf eine schlechte Funktion der Bauchspeicheldrüse hin, die das Wohlbefinden beeinträchtigt, die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, die Haut trocken wird, Haare ausfallen und Anämie entwickelt.
Die Hauptsache ist, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Schwere Verschwendung, Elektrolytstörungen und der Verlust lebenswichtiger Spurenelemente können lebensbedrohlich sein.

Wichtig! Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Essen verboten ist, bevor Tests auf chronische Pankreatitis bestanden wurden, und einige Tage zuvor lohnt es sich, auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu verzichten. Wenn Tests durchgeführt werden müssen, um den Glukosespiegel zu bestimmen, können Sie wie gewohnt essen, ohne sich einzuschränken.

Welche Tests sollten für diese Pathologie durchgeführt werden?

Der Patient wird ohne Zweifel einer Reihe von Studien unterzogen. Um ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands des Patienten zu erhalten, muss der Arzt Folgendes beurteilen:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutzucker;
  • Cholesterinspiegel;
  • Amylase-Spiegel in Blut, Urin, Speichel;
  • Stuhlanalyse;
  • Enzymaktivität (Lipase, Trypsin);
  • Bilirubinspiegel und Transaminaseaktivität;
  • Zwölffingerdarminhalt;
  • Flüssigkeit, die während der Laparoskopie aus der Bauchhöhle gewonnen wird (Untersuchung des Ergusses);
  • REA;
  • Tumormarker-Test.

Klinische Blutuntersuchung

Welche Tests auf chronische Pankreatitis durchgeführt werden sollten, kann ein erfahrener Gastroenterologe beantworten.

In einem allgemeinen Bluttest zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis werden Leukozyten, Erythrozyten (ESR) und das Enzymvolumen bestimmt. Die Hauptregel ist, morgens eine allgemeine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen. Bei pathologischen Prozessen sind die Indikatoren höher als normal und weisen auf einen Entzündungsherd im Körper hin. Interessanterweise unterscheidet sich bei chronischer Pankreatitis der Enzymspiegel in keiner Weise von dem eines gesunden Menschen..

Blutchemie

Mit der Biochemie können Sie das Niveau bestimmen:

  • Glukose, die erhöht ist (die Norm sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten);
  • Cholesterin, das unter dem Normalwert liegt (mit einer Rate von 3-6 mmol / l);
  • Pankreasenzyme (Alpha-2-Globulin wird gesenkt).

Bei Entzündungs- und Tumorprozessen, Nierenerkrankungen, steigt sie jedoch an (normal sind 7-13%), Trypsin steigt an (Norm 10-60 μg / l) und Lipase steigt an (Norm 22-193 U / l)..

Beachtung! Der Zuckergehalt ist bei chronischer Pankreatitis, die der Patient überwachen muss, sehr gefährlich. Ein Indikator von mehr als 7 mmol / l zeigt das Vorhandensein von Diabetes mellitus an.

Speichelanalyse

Zu den Analysen, die zur Bestimmung der Symptome einer chronischen Pankreatitis beitragen, gehört die Bestimmung des Amylasespiegels im Speichel, der in der Regel gesenkt wird. Abhängig vom Grad des Fortschreitens der Krankheit werden die Indikatoren leicht erhöht oder verringert..

Stuhlanalyse

Bei der Untersuchung von Fäkalien für die Biochemie werden Fasern gefunden, die keine Zeit hatten, verdaut zu werden, Muskelfasern; Die Farbe ist leicht grau, die Konsistenz ist fettig. Bei Vorliegen einer Pankreatitis wird eine Abnahme der exokrinen Insuffizienz beobachtet, was auf eine verminderte Aktivität von Enzymen hinweist.

Analyse des Urins

Pankreas-Amylase im Urin nimmt um ein Vielfaches zu. Es ist notwendig, 100-150 ml Morgenurin zu sammeln. Pankreas-Amylase-Rate - 0-50 Einheiten / l.
Beim Bestehen eines Urintests auf chronische Pankreatitis wird der Indikator für Aminosäuren bestimmt, da im Krankheitsfall deren übermäßige Ausscheidung festgestellt wird, was auf eine schlechte Absorption von Aminosäuren im Dünndarm hinweist. Lasus 'Test hilft, ihre Anwesenheit festzustellen. Morgenurin wird für Forschungszwecke verwendet, wobei der mittlere Teil in einem sterilen Behälter gesammelt wird.

Wichtig! Bei chronischer Pankreatitis steigt der CEA-Spiegel (embryonales Krebsantigen) um 70%.

Bei chronischer Pankreatitis ist der CA 125-Marker erhöht. Bei Pankreatitis ist die Konzentration des CA 72-4-Markers erhöht.

Bestimmung des Spiegels von Tumormarkern

Basierend auf diesen Ergebnissen wird die endgültige Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht gestellt. Es ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um eine genaue Diagnose zu erhalten:

  • Ultraschall der Bauchorgane zur Bestimmung diffuser Veränderungen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse;
  • Röntgenstrahlen - zur Bestätigung der Verkalkung der Bauchspeicheldrüse;
  • Untersuchung mit einem Tomographen zur Erkennung von Nekrose- oder Tumorgebieten;
  • Magnetresonanztomographie zur allgemeinen Bildgebung der Bauchspeicheldrüse;
  • eine Biopsie für die Forschung nehmen;
  • Die Fibrogastroskopie hilft, die Bauchspeicheldrüse genauer zu untersuchen.

Viele Patienten stehen häufig vor der Frage, warum bei der Diagnose einer chronischen Pankreatitis die meisten Tests im normalen Bereich liegen. Tatsache ist, dass die Diagnose dieser Pathologie durch die anatomische Veranlagung der Bauchspeicheldrüse und ihre Verbindung mit anderen Organen des Magen-Darm-Trakts erschwert wird..
Eine ziemlich umfangreiche Liste der durchgeführten Verfahren hilft dem behandelnden Spezialisten jedoch dabei, die genaueste Diagnose zu erstellen und eine angemessene Behandlung auszuwählen. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen Sie alle Regeln für das Sammeln von Analysen genau befolgen..

Dem Patienten wird eine Magnetresonanztomographie zur Übersichtsbildgebung der Bauchspeicheldrüse verschrieben

Was sind die vorbeugenden Maßnahmen für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts?

Um diese Krankheit zu verhindern, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Die Diät sollte alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Obst und Gemüse zu essen ist ein Muss. Fettige und frittierte Lebensmittel fallen unter die Beschränkung, übermäßig salzige und süße Lebensmittel sollten vermieden werden. Entfernen Sie Karzinogene, Konservierungsmittel und andere chemische Zusätze von der Verwendung.

Blut- und andere Tests auf Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden. Sie verursachen alle ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen auf Pankreatitis eine wichtige Rolle. Andere Tests, zum Beispiel die Untersuchung von Kot, Speichel, Urin, stellen die Form der Pankreatitis fest - akut oder chronisch. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher wissen, ob es sich um eine akute Form der Krankheit oder um eine Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse handelt..

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das den Körperzellen Glukose zuführt. Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - beteiligt sich an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln (baut Stärke ab); unterscheiden zwischen Pankreas-Amylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase).
  • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinabsorption.
  • Lipase - baut Fette ab, sein Mangel wird durch einen Anstieg des Cholesterins in Analysen festgestellt.

Insulinmangel führt zu hohem Blutzucker.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung von Pankreassaft entlang der Kanäle zum Darm schwierig ist, werden einige der Enzyme im Organ selbst aktiviert und "verdauen" es - es kommt zu einem entzündlichen Prozess. Es kann träge sein, ohne Schmerzen ablaufen, geht aber mit der Degeneration von Organgeweben einher, denen die sekretorische Aktivität entzogen ist. Analysen auf chronische Pankreatitis zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse. Bei Verdacht auf chronische Pankreatitis umfasst die Diagnose solche Labortests;

  1. Komplettes Blutbild (CBC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie bei Pankreatitis - liefert Informationen über den Gehalt an Verdauungsenzymen sowie an Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Analyse des Urins auf Diastase - kann einen leichten, aber langfristigen Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm weist auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin.
  4. Stuhlanalyse: Fettige, fettige Stühle mit unverdauten Speiseresten weisen auf eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Die Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft bei der Unterscheidung zwischen akuten und chronischen Entzündungen..

Die Behandlung der chronischen Form besteht darin, die richtige Ernährung zu organisieren und Medikamente einzunehmen, die die sekretorische Insuffizienz des Organs korrigieren. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, scharf, fettig und salzig zu essen. Es lohnt sich, die Diät mit Pankreatitis abzubrechen, da nach einigen Stunden ein schmerzhafter Anfall einsetzt, der von der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterschieden werden muss.

Diagnostik der akuten Pankreatitis

Bei akuten Entzündungen wird das Drüsengewebe durch seine eigenen Enzyme intensiv zerstört, was mit einer Vergiftung und Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers einhergeht. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung der klinischen Manifestationen. Das Hauptsymptom sind Pankreaskoliken - akute Schmerzen in der Magengegend, die so stark sein können, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Erbrechen verschlimmert, die keine Linderung bringen. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die erforderlich sind, um die Tatsache einer Entzündung im Körper festzustellen und den Grad der Schädigung der Drüse zu beurteilen. Routinetests auf Pankreatitis sind mit "cito!" Gekennzeichnet und sollten so bald wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (CBC);
  • Blutbiochemie - Sie ist durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut gekennzeichnet, da sie bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern in der Bauchspeicheldrüse selbst aktiviert wird und in den Blutkreislauf gelangt.
  • Die biochemische Analyse des Urins zeigt einen Anstieg der Diastase, manchmal um das 200- bis 250-fache. Um die Dynamik einer akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Urin alle drei Stunden entnommen werden.
  • Die Analyse des Kot bei akuter Pankreatitis kann darauf hinweisen, dass der Verdauungsprozess von Lebensmitteln gestört ist.

Ein Anstieg der Amylase im Blut ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und Schmerzsyndrom vom Typ "akuter Bauch", was auf eine Blinddarmentzündung, eine Perforation des Geschwürs und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hinweisen kann. Zur Klärung der Pankreatitis ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRT, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihre Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Bluttests

Informative Tests auf Pankreatitis sind Blutuntersuchungen: Für eine allgemeine Analyse wird einem Finger Blut entnommen; aus einer Vene - für biochemische.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich das Blutbild signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Leukozytengehalt nicht mehr als 9 ∙ 109 / l.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an, ihre normale Rate: 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit (das Verhältnis des Volumens von Erythrozyten und Plasma) nimmt zu, das Blut wird aufgrund einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Flüssigkeitsverlusts dick. Der normale Hämatokrit beträgt 46-48%.

Bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse werden im Bluttest folgende Veränderungen festgestellt:

  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, aber normalerweise wird über einen langen Zeitraum ein leichter Anstieg beobachtet.
  • ESR verlangsamt sich;
  • Es gibt eine Abnahme des Hämoglobinspiegels - was auf die sich entwickelnde Anämie vor dem Hintergrund der Erschöpfung des Körpers hinweist. Normaler Hämoglobinspiegel - 120-160 g / l

Blutbiochemie

Bei einem biochemischen Bluttest auf Pankreatitis werden folgende Daten berücksichtigt:

  • die Menge an Enzymen, die die Bauchspeicheldrüse produziert: Diastase, Lipase, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung einer Pankreatitis wird in einer Blutuntersuchung durch einen niedrigen Kalziumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern und einen Anstieg des glykosylierten Hämoglobins angezeigt.

Pankreasenzyme

Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse werden ihre Zellen zerstört, die darin enthaltenen Enzyme gelangen ins Blut - der Gehalt steigt stark an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hinweist.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Sprung der Amylase im Blut. Gleich zu Beginn der akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden nach dem Wiederauftreten einer chronischen Erkrankung beginnt ein rascher Anstieg der Pankreas-Amylase im Blutkreislauf. Dieser Indikator erreicht am Ende des ersten Tages seinen Maximalwert, nimmt dann ab und normalisiert sich an den Tagen 4 bis 5 allmählich.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hinweist. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase mit normalen P-Typ-Werten ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Krankheit kommt es manchmal sogar zu einer Abnahme des Enzyms im Blut, was auf eine tiefe Schädigung der Drüsenzellen hinweisen kann, die dieses Geheimnis produzieren.

Lipase

Als Teil des Pankreassaftes gelangt Lipase in den Darm, wo sie den Abbau von Nahrungsfetten fördert. Sein Blutgehalt sollte 20.000 Mal geringer sein als in Pankreassaft. Ein Anstieg des Lipase-Spiegels im Blutkreislauf - Hyperlipasämie - bedeutet, dass fetthaltige Lebensmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden. Dies führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung des Kot. Beide Anzeichen ermöglichen vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Lipase im Blut die Diagnose einer Pankreatitis und anderer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Der Lipasespiegel bei akuter Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach Beginn der Entzündung zu wachsen und bleibt auf einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen und übertrifft die Norm um das 5 bis 10-fache.

Derzeit wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Blutserum entwickelt. Mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Aktivierung der Phospholipase um das Zehn- und sogar Hundertfache zu (bei einer Geschwindigkeit von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Niedrige Lipasespiegel weisen auf eine Schädigung von Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrungsmittel im Darm ab. Wenn die Pankreasgänge gestört sind, gelangen sie in den Blutkreislauf anstatt in den Verdauungstrakt.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache - am ersten Krankheitstag - und sinkt dann schnell auf das übliche Niveau. Der chronische Krankheitsverlauf geht mit einem niedrigen Trypsinspiegel einher (2-10 mal niedriger als normal), der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme sekretieren.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis 7 bis 10 Krankheitstage lang auf einem hohen Niveau bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits wieder normal, aber die Menge an Elastase bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Entzündung des Eisens betroffen, desto breiter ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Krankheit. Bei chronischer Pankreatitis wird die Diagnose anhand des Elastasegehalts im Kot gestellt, dessen niedriger Gehalt auf eine Schwächung der Fähigkeit der Drüse hinweist, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Zellen der Drüse erfasst und Insulin synthetisiert, tritt vor dem Hintergrund ihres Mangels ein Anstieg des Blutzuckers auf. Ohne Insulin ist die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen nicht möglich. Der Glukosespiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen bei Pankreatitis ist. Genauer ist der glykierte (glukosegebundene) Hämoglobinindex, der eine Vorstellung vom Blutzuckergehalt über drei Monate gibt.

Eiweißgehalt

Bei Pankreatitis ändert sich der Proteingehalt im Blut.

  • Die Menge an Akutphasenproteinen (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie treten bei entzündlichen Prozessen im Blut auf. Mit erfolgreicher Linderung der Entzündung nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf Verdauungsstörungen zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund fehlender Enzyme nicht vollständig verdaut, nicht vom Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Dieser Indikator ist besonders charakteristisch bei chronischer Pankreatitis..

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren an der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt..

  • Mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) an. Normalerweise befinden sich diese Verbindungen in Zellen und sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Bei der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen Enzyme in den Blutkreislauf. Ein Anstieg von ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen für Pankreatitis, sondern geht auch mit Erkrankungen der Leber, des Herzens und schwerer Muskelverletzungen einher. In Kombination mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die Konzentration von AST die Norm um das 2-5-fache und das ALT-Enzym um das 6- bis 10-fache.
  • Die Bestimmung von Tumormarkern im Blut wird verschrieben, um eine schwere Komplikation der Pankreatitis - Pankreaskrebs - auszuschließen. Die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (Cancer Embryonic Antigen), die von degenerierten Zellen produziert werden, sind spezifisch für die Pathologie der Drüse. Ein dreimaliger Anstieg von C 19-9 und zweimaligem CEA ist ein Zeichen für Pankreatitis. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, deuten sie auf die mögliche Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Drüse hin. In einigen Fällen weist ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Ein Anstieg des Bilirubins wird bei einer Vergrößerung der entzündeten Bauchspeicheldrüse beobachtet, was den Abfluss von Enzymen aus der Gallenblase erschwert.

Analyse des Urins

Informativ bei der Diagnose von Pankreatitis ist eine biochemische Analyse des Urins. Die Farbe des Urins wird zum Zeichen der Krankheit: Die hellgelbe Farbe ändert sich mit der Entzündung zu dunkelgelb zu braun. Bei der Analyse des Urins wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt der Gehalt an Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur typisch für eine akute Pankreatitis, Amylase im Urin erhöht auch den Diabetes mellitus. Die Begleiter schwerer Entzündungen sind im Urin vorhandene Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Absorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Krankheitsverlauf muss der Urin wiederholt geleitet werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischen Drüsenerkrankungen zeigt eine Abnahme des α-Amylase-Spiegels, die mit einer Schwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse bei längerer Pathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Pankreasentzündung haben, müssen Sie Kot zur Untersuchung spenden, um die Diagnose zu klären. Lassen Sie sich nach einer Diät testen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Sie müssen 105 g Eiweiß, 180 g Kohlenhydrate und 135 g Fett zu sich nehmen. Die Stuhlanalyse auf Pankreatitis liefert Informationen zu Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

  • Der erhöhte Fettgehalt macht den Kot glänzend, mit einer fettigen Konsistenz und einem hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Hinweis auf einen Mangel an Lipaseenzym im Darm.
  • Veränderungen im Kot betreffen auch seine Farbe: Bei Pankreatitis bekommt er eine gräuliche Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände weist auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin..
  • Die Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Kot zeigt, um wie viel die Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse verringert ist. In schweren Fällen fallen die Elastase-Spiegel im Stuhl unter 100 µg / g.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse

Die endgültige Formulierung der Diagnose erfolgt auf der Grundlage von Forschungsarbeiten: Labor und Instrument. Bei der Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist die Hauptsache eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis, die Indikatoren für Abweichungen von der Norm der Drüsenenzyme liefert:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten. Bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Krankheit stark an.
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er um das 5-20-fache an.
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 μg / l, eine Zunahme zeigt eine akute Entzündung an, eine Abnahme des Indikators zeigt einen chronischen Prozess an.
  • Die Obergrenze der Elastase-Norm im Blutkreislauf liegt bei 4 ng / ml. Je größer der Überschuss, desto schwerer die Form der Krankheit.

Die Laboruntersuchung liefert weitere informative Indikatoren..

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte nicht höher als 5,5 mmol / l sein, bei Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gesamtproteingehalt bei gesunden Menschen beträgt 64 g / l, eine Abnahme weist auf eine Pankreas-Pathologie, Ernährungsdefizite oder Darmkrankheiten hin.
  • Proteinnorm CA 19-9 - bis zu 34 Einheiten / l; Ein Überschreiten des Spiegels ist ein Zeichen für Pankreatitis, ein signifikanter Anstieg ist ein Verdacht auf Onkologie.
  • Die Norm für Cholesterin im Blut liegt bei 6,7 mmol / l, bei Männern ist der Cholesterinspiegel höher als bei Frauen. Bei Diabetes mellitus, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt.
  • Die Enzyme AST und ALT betragen normalerweise bis zu 41 mmol / l. Wenn der Indikator erhöht wird, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren sind der Wert der Pankreas-Amylase am ersten Tag der Krankheit und die Bestimmung von Lipase und Elastase an den folgenden Tagen für den behandelnden Arzt informativ..

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