Dünndarmanatomie

Intestinum tenue (vom griechischen Enteron, daher die Entzündung der Darmschleimhaut - Enteritis), der Dünndarm, beginnt am Pylorus und endet, nachdem er auf seinem Weg eine Reihe von schleifenartigen Biegungen gebildet hat, am Anfang des Dickdarms. Die Länge des Dünndarms in den Leichen von Männern beträgt etwa 7 m, bei Frauen 6,5 m und übersteigt die Körperlänge um etwa das 4,1-fache. Aufgrund der posthumen Entspannung der Muskeln ist es bei Leichen immer länger als bei Lebenden.

Bei einer lebenden Person überschreitet die Länge des Dünndarms nicht 2,7 m und ist äußerst variabel. Dies hängt nicht nur vom Geschlecht, Alter und der körperlichen Entwicklung des Einzelnen ab, sondern auch vom Tonus der Darmmuskulatur, der Höhe des intraabdominalen Drucks, der Art der Ernährung und sogar von der Körpertemperatur. Im Dünndarm mechanische (Weiterentwicklung) und chemische Weiterverarbeitung von Lebensmitteln unter Bedingungen einer alkalischen Reaktion sowie Aufnahme von Nährstoffen.

Dementsprechend gibt es spezielle Vorrichtungen zur Sekretion von Verdauungssäften (Drüsen, die sich sowohl in der Darmwand als auch außerhalb befinden) und zur Absorption von verdauten Substanzen.

Der Dünndarm ist in drei Abschnitte unterteilt:
1) Zwölffingerdarm, Zwölffingerdarm - der dem Magen am nächsten gelegene Abschnitt mit einer Länge von 25 - 30 cm;
2) Jejunum, das Jejunum, das 2/5 des Dünndarms abzüglich des Zwölffingerdarms ausmacht, und
3) Ileum, Ileum - das verbleibende 3/5 - wird als bedingte Abgrenzung von Jejunum und Ileum angesehen, da zwischen ihnen keine eindeutige anatomische Grenze besteht.

Zwölffingerdarm. Struktur, Wände des Zwölffingerdarms. Zwölffingerdarmtopographie

Zwölffingerdarm, Zwölffingerdarm, beugt sich wie ein Hufeisen um den Kopf der Bauchspeicheldrüse. Es unterscheidet vier Hauptteile:
1) Pars superior ist auf die Ebene I des Lendenwirbels nach rechts und hinten gerichtet und geht in eine nach unten gerichtete Biegung, Flexura duodeni superior, hinein
2) Pars descens, der rechts von der Wirbelsäule zum III. Lendenwirbel absteigt; hier tritt die zweite Umdrehung auf, Flexura duodeni inferior, und der Darm ist nach links gerichtet und bildet sich
3) pars horizontaldlis (inferior), quer vor v. Cava inferior und Aorta und
4) Pars ascendens, die links und vorne auf Stufe I-II des Lendenwirbels ansteigen.

Zwölffingerdarmtopographie

Auf seinem Weg verschmilzt der Zwölffingerdarm mit dem Kopf der Bauchspeicheldrüse mit der Innenseite seiner Biegung; Darüber hinaus steht Pars superior in Kontakt mit dem quadratischen Leberlappen, Pars descens - mit der rechten Niere verläuft Pars horizontalis zwischen a. und v. mesentericae seperiores vorne und Aorta und v. Cava minderwertig - von hinten.

Der Zwölffingerdarm hat kein Mesenterium und ist nur teilweise vom Peritoneum bedeckt, hauptsächlich vorne. Das Verhältnis zum Peritoneum des dem Pylorus am nächsten gelegenen Bereichs (über etwa 2,5 cm) ist das gleiche wie das des Magenauslasses.

Die vordere Oberfläche der Pars descens bleibt vom Peritoneum in seinem Mittelteil freigelegt, wo die Pars aescendens anterior von der Wurzel des Mesenteriums des transversalen Dickdarms geschnitten wird; pars horizontalis ist mit dem Peritoneum vorne bedeckt, mit Ausnahme eines kleinen Bereichs, in dem der Zwölffingerdarm von der Mesenterialwurzel des Dünndarms durchzogen wird und Vasa Mesenterica Superiores einschließt. Somit kann der Zwölffingerdarm extraperitonealen Organen zugeordnet werden.

Mit dem Übergang von Pars ascendens duodeni in das Jejunum auf der linken Seite des I- oder häufiger II-Lendenwirbels wird eine scharfe Biegung des Darmschlauchs, Flexura duodenojejunalis, erhalten, und der anfängliche Teil des Jejunums geht nach unten, vorne und links. Flexura duodenojejunalis dient aufgrund seiner Fixierung auf der linken Seite des II. Lendenwirbels als Identifikationspunkt während der Operation, um den Beginn des Jejunums zu finden.

Dünndarm

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Bauch

Der Dünndarm (lat.intestinum tenue) ist ein Abschnitt des Magen-Darm-Trakts zwischen Magen und Dickdarm. Zusammen mit dem Dickdarm bilden sie den Darm. Der Name des Dünndarms beruht auf der Tatsache, dass seine Wände weniger dick und stark sind und der Innendurchmesser seines Lumens kleiner ist als der des Dickdarms..

Dünndarmanatomie

Im Dünndarm werden drei Abschnitte unterschieden: der Zwölffingerdarm (lateinischer Zwölffingerdarm), der Jejunum (lateinischer Jejunum) und der Ileum (lateinischer Ileum). Das Jejunum und das Ileum haben keine klare Grenze zwischen sich. Normalerweise werden die ersten 2/5 der Gesamtlänge dem Jejunum und die restlichen 3/5 dem Ileum zugeordnet. Gleichzeitig hat das Ileum einen größeren Durchmesser, seine Wand ist dicker und es ist reich an Gefäßen. In Bezug auf die Mittellinie liegen die Schleifen des Jejunums hauptsächlich links, die Schleifen des Ileums rechts.

Der Dünndarm ist von den oberen Teilen des Verdauungstrakts durch die als Klappe wirkende Pylorusklappe und vom Dickdarm durch die Ileozökalklappe getrennt.

Die Wandstärke des Dünndarms beträgt 2–3 mm, die Kontraktion 4–5 mm. Der Durchmesser des Dünndarms ist nicht einheitlich. Im proximalen Teil des Dünndarms beträgt sie 4–6 cm, im distalen Teil 2,5–3 cm. Der Dünndarm ist der längste Teil des Verdauungstrakts, seine Länge beträgt 5–6 m. Die Masse des Dünndarms einer „konventionellen Person“ (mit Körpergewicht) 70 kg) normal - 640 g.

Der Dünndarm nimmt fast die gesamte untere Etage der Bauchhöhle und teilweise die Beckenhöhle ein. Anfang und Ende des Dünndarms werden durch die Mesenterialwurzel an der hinteren Wand der Bauchhöhle befestigt. Der Rest des Mesenteriums bietet seine Beweglichkeit und Position in Form von Schleifen. Auf drei Seiten sind sie vom Doppelpunkt begrenzt. Oben - rechts der Querkolon - links der aufsteigende Doppelpunkt - links der absteigende Doppelpunkt. Darmschleifen in der Bauchhöhle befinden sich in mehreren Schichten, die Oberflächenschicht steht in Kontakt mit dem größeren Omentum und der vorderen Bauchwand, die tief an die hintere Wand angrenzt. Das Jejunum und das Ileum sind allseitig vom Peritoneum bedeckt.

Dünndarmwandstruktur
Dünndarmfunktionen

Im Dünndarm finden die wichtigsten Verdauungsstadien statt. In der Schleimhaut des Dünndarms wird eine große Anzahl von Verdauungsenzymen produziert. Teilweise verdaute Nahrung aus dem Magen, Chymus, im Dünndarm ist der Wirkung von Darm- und Pankreasenzymen sowie anderen Bestandteilen von Darm- und Pankreassäften, der Galle, ausgesetzt. Im Dünndarm erfolgt die Hauptaufnahme von Nahrungsverdauungsprodukten in das Blut und die Lymphkapillaren.

Der Dünndarm nimmt auch die meisten oral verabreichten Medikamente, Gifte und Toxine auf..

Die Verweilzeit des Inhalts (Chymus) im Dünndarm ist normal - ca. 4 Stunden.

Funktionen verschiedener Teile des Dünndarms (Sablin O.A. und andere):

Zwölffingerdarm

Jejunum

Ileum

Freisetzung von Enzymen, Hydrolyse von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Anreicherung des Chymus mit Galle, Änderung des Säuregehalts des Mediums, Mischen und Transportieren des Inhalts, AbsorptionHydrolyse von Polymeren, endokrine, Absaugung, Motorik, Evakuierung, hormonelleAufnahme von Hydrolyseprodukten, Gallensäuren, Immunsystem, endokriner, motorischer Evakuierung

Endokrine Zellen und Hormonspiegel im Dünndarm

Der Dünndarm ist ein wesentlicher Bestandteil des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems. Es produziert eine Reihe von Hormonen, die die Verdauungs- und Motorik des Magen-Darm-Trakts regulieren. In den proximalen Teilen des Dünndarms ist der größte Satz endokriner Zellen unter anderen Organen des Magen-Darm-Trakts dargestellt: I-Zellen, die Cholecystokinin produzieren, S-Zellen - Sekretin, K-Zellen - Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP), M-Zellen - Motilin, D. -Zellen - Somatostatin, G-Zellen - Gastrin und andere. Die lyberkunovy Drüsen des Zwölffingerdarms und des Jejunums enthalten die überwiegende Mehrheit aller I-Zellen, S-Zellen und K-Zellen des Körpers. Einige der aufgeführten endokrinen Zellen befinden sich auch im proximalen Teil des Jejunums und noch weniger im distalen Teil des Jejunums und im Ileum. Im distalen Teil des Ileums gibt es auch L-Zellen, die die Peptidhormone Enteroglucagon (Glucagon-ähnliches Peptid-1) und Peptid YY produzieren.

Der Gehalt an Hormonen (in pmol / g) und die Anzahl der Zellen ihrer Produzenten pro 1 mm 2 in den Teilen des Dünndarms (S. R. Bloom, J. M. Polak; G. F. Korotko):


Dünndarm
Zwölffingerdarm
dünnBecken
GastrinGastringehalt
1397 ± 192190 ± 1762 ± 15
Anzahl der Produzentenzellen
11-301-100
Sekretin
Sekretin-Inhalt73 ± 732 ± 0,45 ± 0,5
Anzahl der Produzentenzellen11-301-100
Cholecysto-
Kinin
Cholecystokinin-Gehalt26,5 ± 826 ± 53 ± 0,7
Anzahl der Produzentenzellen11-301-100
Bauchspeicheldrüse
Polypeptid (PP)
PP-Inhalt71 ± 80,8 ± 0,50,6 ± 0,4
Anzahl der Produzentenzellen11-3000
ISU
GUI-Inhalt2,1 ± 0,362 ± 724 ± 3
Anzahl der Produzentenzellen1-1011-300
Motilin
Motilingehalt165,7 ± 15,937,5 ± 2,80,1
Anzahl der Produzentenzellen11-3011-300
Enteroglucagon
(GLP-1)
Gehalt an GLP-110 ± 7545,7 ± 9220 ± 23
Anzahl der Produzentenzellen11-301-1031
Somatostatin
Somatostatin-Gehalt210elf40
Anzahl der Produzentenzellen1-101-100
VIPVIP-Inhalte106 ± 2661 ± 1778 ± 22
Anzahl der Produzentenzellen11-301-171-10
Neurotensin
Neurotensingehalt0,2 ± 0,12016 ± 0,4
Anzahl der Produzentenzellen01-1031

Dünndarm bei Kindern
Dünndarm bei Neugeborenen

Bei einem Neugeborenen wird eine relativ große Länge des Dünndarms festgestellt: Bei 1 kg Körpergewicht beträgt sie 1 m und bei Erwachsenen 10 cm. Aufgrund der relativ großen Lebergröße und der Unterentwicklung des kleinen Beckens liegen die Darmschleifen kompakter als bei Erwachsenen. Die Hauptverdauung und -aufnahme erfolgt im Dünndarm..

Der Dünndarm eines Säuglings enthält eine relativ große Menge an Gasen, deren Volumen allmählich abnimmt, bis sie im Alter von 7 Jahren vollständig verschwinden (Erwachsene haben normalerweise keine Gase im Dünndarm)..

Die Schleimhaut ist dünn, reich vaskularisiert und hat eine erhöhte Durchlässigkeit (insbesondere bei Kindern im ersten Lebensjahr). Bei Neugeborenen gibt es in der Dicke der Schleimhaut einzelne und gruppenförmige lymphoide Follikel. Zuerst sind sie im Darm verstreut, später werden sie hauptsächlich im Ileum in Form von lymphatischen Gruppenfollikeln (Peyer-Flecken) gruppiert. Lymphgefäße sind zahlreich und haben ein breiteres Lumen als bei Erwachsenen. Die aus dem Dünndarm fließende Lymphe gelangt nicht durch die Leber, und die Absorptionsprodukte gelangen direkt ins Blut (Geppe N.A., Podchernyaeva N.S.).

Dünndarm: Lage, Struktur und Funktion

In der Struktur des Darms ist der Dünndarm der längste Abschnitt des Verdauungstrakts. Dieses hohle röhrenförmige Organ befindet sich zwischen dem Pylorusabschnitt des Magens oben und dem Blinddarm unten und ist etwa 5 bis 7 Meter lang. Der Dünndarm ist durch zwei Muskelsphinkter, den Pylorus des Magens und die vom Ileum selbst während des Übergangs zum Blinddarm gebildete Ileozökalklappe, von anderen Organen des Magen-Darm-Trakts getrennt.

Dünndarm

Die Allgemeinheit der im Dünndarm ausgeübten Funktion umfasst drei Abteilungen:

  • Zwölffingerdarm;
  • Jejunum;
  • Ileum.

Zwölffingerdarm

Der Zwölffingerdarm beginnt unmittelbar hinter dem Pylorus in Höhe des 12. Brust- oder ersten Lendenwirbels rechts und ist der kürzeste Abschnitt des Dünndarms (20-25 cm lang). In seiner Erscheinung ähnelt es dem Buchstaben "C", einem Hufeisen oder einem unfertigen Ring, und biegt sich auf diese Weise um den Kopf der Bauchspeicheldrüse und endet auf der Höhe der Körper von 1-2 Lendenwirbeln.

Der Darm besteht aus zwei Segmenten - dem Zwiebel- und dem postbulbären ("bauchigen") Abschnitt. Der Zwölffingerdarm ist eine runde Erweiterung am Anfang des Darms. Der postbulbar Abschnitt hat vier Teile - obere horizontale, absteigende, untere horizontale und aufsteigende.

In dem absteigenden Ast entlang der Oberfläche neben der Bauchspeicheldrüse befindet sich eine große Zwölffingerdarmpapille oder eine Vater-Brustwarze. Dies ist der Ort, an dem Pankreassekrete und Galle aus den Lebergängen austreten, ausgestattet mit einem speziellen Schließmuskel (Oddi). Variabler Standort und Vorhandensein einer kleinen Zwölffingerdarmpapille (zusätzlicher Platz für die Saftausgabe).

Fast der gesamte Zwölffingerdarm (mit Ausnahme der Glühbirne) befindet sich außerhalb der Bauchhöhle im retroperitonealen Raum, und sein Übergang zum nächsten Abschnitt wird mit einem speziellen Band (Treitz) fixiert..

Jejunum

Das Jejunum ist durchschnittlich 2 bis 2,5 Meter vom gesamten Darm entfernt und nimmt den Raum des oberen Bauchbodens ein (mehr links). Der zweite und dritte Abschnitt des Dünndarms haben einen mesenterialen Teil - dies ist der innere Abschnitt der Wand, der durch einen Duplikator des Peritoneums (Mesenterium) an der hinteren Oberfläche der Bauchhöhle befestigt wird, wodurch die Schleifen fast des gesamten Dünndarms ausreichend beweglich sind.

Ileum

Das Ileum befindet sich hauptsächlich im unteren rechten Teil der Bauchhöhle, im kleinen Becken und hat eine Länge von bis zu 3-3,5 m. Dieser Teil des Dünndarms endet mit dem Ileocecal-Übergang (Ileocecal-Klappe) in der rechten Ileumregion, grenzt an die Organe des Urogenitalsystems, Rektum, Gebärmutter und Gliedmaßen bei Frauen.

Der Durchmesser des Dünndarms über seine gesamte Länge variiert von 3 bis 5 cm, im oberen - näher an der Maximalgröße, im unteren - bis zu 3 cm.

Die Struktur der Darmwand

Bei einem Schnitt besteht die Darmwand aus 4 Membranen unterschiedlicher histologischer Struktur (vom Lumen nach außen):

  • Schleimig;
  • Submukosa;
  • Muskulös;
  • Ernst.

Schleimhaut

Die Schleimhaut des Dünndarms hat kreisförmige Falten, die in das Lumen des Darmschlauchs hineinragen, mit Zotten und Darmdrüsen. Die funktionelle Einheit des Darms ist die Zotte, ein fingerartiges Auswachsen der Schleimhaut mit einem kleinen Bereich der Submukosa. Ihre Anzahl und Größe sind in verschiedenen Darmsegmenten unterschiedlich: in 12 PCs - bis zu 40 Einheiten pro 1 Quadratmillimeter und bis zu 0,2 mm hoch. Und im Ileum nimmt die Anzahl der Zotten auf 20 bis 30 pro 1 Quadratmillimeter ab und die Höhe auf 1,5 mm.

In der Schleimhaut unter dem Mikroskop kann eine Reihe von Zellstrukturen unterschieden werden: Extremitäten-, Stamm-, Becher-, enteroendokrine Zellen, Paneth-Zellen und andere zelluläre Makrophagenelemente. Randzellen (Enterozyten) haben einen Bürstenrand (Mikrovilli), auf dessen Ebene die parietale Verdauung stattfindet, und aufgrund der Anzahl der Zotten nimmt die Oberfläche des Lebensmittelkontakts mit dem Bereich der Darmschleimhaut um das 20-fache zu. Das Vorhandensein von Falten und Flusen trägt auch zu einer 600-fachen Vergrößerung der gesamten Saugfläche bei. Die Gesamtarbeitsfläche des Darms beträgt bei Erwachsenen bis zu 17 Quadratmeter.

Auf der Ebene der Grenzzellen werden Proteine, Fette und Kohlenhydrate in ihre einfachsten Bestandteile zerlegt. Becherzellen sezernieren eine Schleimsekretion, um die Bewegung des Lebensmittelchyms durch den Darm zu erleichtern und eine "Selbstverdauung" zu verhindern. Paneth-Zellen sezernieren einen Schutzfaktor - Lysozym. Makrophagen sind am Schutz von Zellen und Körper vor dem Eindringen von Bakterien und Viren mit Lebensmittelmassen in Gewebe beteiligt.

Submukosa

Nervenenden, Blut, Lymphgefäße, Peyer-Flecken (Lymphknoten) befinden sich reichlich in der submukosalen Schicht.

Muskelmembran

Die Muskelplatte wird durch kreisförmige Fasern glatter Muskeln dargestellt, die die Bewegung der Zotten und die Beweglichkeit des Darmschlauchs gewährleisten.

Seröse Membran

Die seröse Membran bedeckt die Schleifen des Dünndarms und bietet mechanischen Schutz vor Beschädigung und Beweglichkeit.

Dünndarmfunktionen

Der Dünndarm hat mehrere wichtige Funktionen im Verdauungssystem..

  • Verdauungsfunktion. Bietet den Abbau und die Aufnahme von Nährstoffen (Vitamine, organische Strukturen, Wasser, Salz, einige Medikamente) in das Blut zur Abgabe an alle Organe und Systeme des Körpers sowie zur Bildung von Endprodukten, die im Kot bereits unverändert sind.
  • Sekretorische Funktion. Dies ist die Freisetzung von Darmsaft bis zu 2,5 Litern pro Tag, der Enzyme für die Verarbeitung von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten zu den einfachsten Substanzen enthält - Peptidase, Lipase, Disaccharidase, alkalische Phosphatase und andere.
  • "Reservoir" -Funktion. Es wird durch die Anhäufung und Aktivierung von Geheimnissen anderer Drüsen bestimmt - Pankreassaft, Galle, die freigesetzt werden, wenn Nahrung in den Magen gelangt, und 12 PCs, die an der Verdauung beteiligt sind.
  • Endokrine Funktion. Es besteht in der Produktion von Hormonen und Mediatoren (Histamin, Serotonin, Gastrin, Motilin, Cholecystokinin) durch Zellen des Dünndarms (insbesondere in 12 PCs)..
  • Motorwiederherstellungsfunktion. Ermöglicht die Kontraktion der Darmrohrwand durch peristaltische Wellen, die Bewegung und Vermischung von Nahrungsmassen (Chymus), die Arbeit der Zotten.

Erkrankungen des Dünndarms

Unter allen Darmerkrankungen sind Pathologien des Dünndarms relativ selten. Die folgenden Krankheiten sind am häufigsten:

  • Enteritis:
    • infektiöse Enteritis (Cholera, Typhus, Salmonellen, Tuberkulose, virale und andere seltenere Formen);
    • toxische Enteritis bei Vergiftung mit Giften, Pilzen, Schwermetallen (Arsen, Blei, Quecksilber), Drogen;
    • allergische Enteritis;
    • Strahlenenteritis (vor dem Hintergrund einer längeren Strahlenexposition);
    • chronische Enteritis mit Alkoholabhängigkeit;
    • Haushaltsformen der Enteritis mit dem Missbrauch von salzhaltigen Abführmitteln und bestimmten Lebensmitteln;
    • Enteritis vor dem Hintergrund chronisch schwerer Erkrankungen (Urämie);
  • Enteropathien (Krankheiten mit beeinträchtigter Enzymsekretion oder Anomalien in der Struktur des Dünndarms - Gluten, Disaccharidase-Mangel, Exsudativ);
  • Geschwüre des Dünndarms;
  • Whipple-Krankheit (systemische Beeinträchtigung der Fettaufnahme);
  • Malabsorptionssyndrom (erbliche Malabsorption im Dünndarm);
  • Verdauungsinsuffizienz-Syndrome (Dyspepsie, parietale Verdauung);
  • Divertikel, Hämangiome und Tumoren des Dünndarms;
  • Verletzung des Dünndarms sowie Schädigung anderer Bauchorgane.

Diagnose von Erkrankungen des Dünndarms

Das Dünndarmforschungsarsenal umfasst:

  • Untersuchung und Abtasten des Abdomens durch einen Arzt jeglicher Fachrichtung;
  • Beratung mit einem spezialisierten Gastroenterologen;
  • Labortests (Coprozytogramm, Blut- und Urintests, Enzymzusammensetzung von Blut und Säften);
  • Ultraschall der Bauchorgane für Massen;
  • CT, MRT der Bauchhöhle;
  • endoskopische Methoden (FEGDS, Doppelballon-Enteroskopie mit Biopsie, Duodenoskopie mit Spezialausrüstung);
  • Kapselendoskopie;
  • Röntgenuntersuchungen mit Dickdarmkontrast;
  • Angiographie von Mesenterialgefäßen.

Dünndarm

Der Dünndarm befindet sich zwischen Magen und Blinddarm und ist der größte Abschnitt des Verdauungssystems. Die Hauptfunktion des Dünndarms ist die chemische Verarbeitung des Nahrungsklumpens (Chymus) und die Absorption der Produkte seiner Verdauung.

Struktur

Der Dünndarm ist ein sehr langes (2 bis 5 m) Hohlrohr. Es beginnt im Magen und endet in der Ileocecal-Ecke an der Stelle, an der es mit dem Blinddarm verbunden ist. Anatomisch ist der Dünndarm herkömmlicherweise in drei Abschnitte unterteilt:

1. Zwölffingerdarm. Es befindet sich im hinteren Teil der Bauchhöhle und ähnelt in seiner Form dem Buchstaben "C".

2. Das Jejunum. Befindet sich in der Mitte der Bauchhöhle. Die Schleifen liegen sehr locker und sind von allen Seiten mit Peritoneum bedeckt. Dieser Darm erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass Pathologen ihn bei der Autopsie von Leichen fast immer leer finden;

3. Das Ileum - befindet sich im unteren Teil der Bauchhöhle. Es unterscheidet sich von anderen Teilen des Dünndarms durch dickere Wände, bessere Blutversorgung und einen größeren Durchmesser.

Verdauung im Dünndarm

Die Nahrungsmasse passiert in etwa vier Stunden den Dünndarm. Während dieser Zeit werden die in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe weiterhin von den Enzymen des Darmsaftes in kleinere Bestandteile zerlegt. Die Verdauung im Dünndarm besteht auch in der aktiven Aufnahme von Nährstoffen. In ihrem Hohlraum bildet die Schleimhaut zahlreiche Auswüchse und Zotten, wodurch die Fläche der Saugfläche erheblich vergrößert wird. Bei Erwachsenen beträgt die Fläche des Dünndarms mindestens 16,5 Quadratmeter..

Dünndarmfunktionen

Wie jedes andere Organ im menschlichen Körper erfüllt der Dünndarm nicht nur eine, sondern mehrere Funktionen. Betrachten wir sie genauer:

  • Die sekretorische Funktion des Dünndarms ist die Produktion von Darmsaft durch die Zellen seiner Schleimhaut, die Enzyme wie alkalische Phosphatase, Disaccharidase, Lipase, Cathepsine, Peptidase enthält. Alle von ihnen zerlegen die im Chymus enthaltenen Nährstoffe in einfachere (Proteine ​​in Aminosäuren, Fette in Wasser und Fettsäuren und Kohlenhydrate in Monosaccharide). Ein Erwachsener scheidet täglich etwa zwei Liter Darmsaft aus. Es enthält eine große Menge Schleim, der die Wände des Dünndarms vor Selbstverdauung schützt;
  • Verdauungsfunktion. Die Verdauung im Dünndarm besteht im Abbau von Nährstoffen und deren weiterer Aufnahme. Dank dessen gelangen nur unverdauliche und unverdauliche Lebensmittel in den Dickdarm..
  • Endokrine Funktion. In den Wänden des Dünndarms befinden sich spezielle Zellen, die Peptidhormone produzieren, die nicht nur die Darmfunktion regulieren, sondern auch andere innere Organe des menschlichen Körpers beeinflussen. Die meisten dieser Zellen befinden sich im Zwölffingerdarm;
  • Motor Funktion. Aufgrund der Längs- und Kreismuskulatur treten wellenförmige Kontraktionen der Dünndarmwände auf, die den Chymus nach vorne drücken.

Erkrankungen des Dünndarms

Alle Erkrankungen des Dünndarms haben ähnliche Symptome und äußern sich in Bauchschmerzen, Blähungen, Grollen und Durchfall. Mehrmals am Tag gibt es reichlich Stühle mit unverdauten Speiseresten und viel Schleim. Blut darin ist äußerst selten..

Unter den Erkrankungen des Dünndarms wird am häufigsten eine Entzündung beobachtet - Enteritis, die akut oder chronisch sein kann. Akute Enteritis wird normalerweise durch pathogene Mikroflora verursacht und endet bei vollständiger Behandlung innerhalb weniger Tage mit einer vollständigen Genesung. Bei einer langfristigen chronischen Enteritis mit häufigen Exazerbationen entwickeln die Patienten extraintestinale Symptome der Krankheit aufgrund einer beeinträchtigten Absorption des Dünndarms. Sie klagen über Gewichtsverlust und allgemeine Schwäche, oft haben sie Anämie. Ein Mangel an B-Vitaminen und Folsäure führt zu Rissen in den Mundwinkeln (Krampfanfälle), Stomatitis, Glossitis. Eine unzureichende Aufnahme von Vitamin A im Körper ist die Ursache für Hornhauttrockenheit und Sehstörungen in der Dämmerung. Störungen der Kalziumaufnahme können die Entwicklung von Osteoporose und pathologischen Frakturen vor dem Hintergrund verursachen..

Dünndarmruptur

Von allen Organen der Bauchhöhle ist der Dünndarm am anfälligsten für traumatische Verletzungen. Dies ist auf die Unsicherheit und die beträchtliche Länge dieses Darmabschnitts zurückzuführen. In nicht mehr als 20% der Fälle wird eine isolierte Dünndarmruptur beobachtet, die häufiger mit anderen traumatischen Verletzungen der Bauchorgane kombiniert wird.

Der häufigste Mechanismus für traumatische Verletzungen des Dünndarms ist ein direkter und ausreichend starker Schlag auf den Bauch, der dazu führt, dass die Darmschleifen gegen die Beckenknochen oder die Wirbelsäule gedrückt werden und ihre Wände beschädigt werden.

Bei einem Dünndarmbruch entwickelt mehr als die Hälfte der Opfer einen Schockzustand und erhebliche innere Blutungen.

Die einzige Behandlung für einen gebrochenen Dünndarm ist eine Notoperation. Während der Operation wird die Blutung gestoppt (Blutstillung), die Quelle des in die Bauchhöhle eindringenden Darminhalts wird beseitigt, die normale Darmpermeabilität wird wiederhergestellt und die Bauchhöhle wird gründlich gereinigt.

Je früher die Operation ab dem Zeitpunkt der Verletzung des Dünndarms durchgeführt wird, desto größer sind die Chancen auf eine Genesung des Opfers.

Dünndarmanatomie

Der Dünndarm, intestinum tenue, ist im Vergleich zum Magen ein dünnwandiger Schlauch, der vom Magen ausgeht und am Zusammenfluss mit dem Dickdarm endet. Die Länge des Dünndarms variiert erheblich und beträgt bei der Leiche eines Erwachsenen 5 bis 7 m. Bei einer lebenden Person ist die Länge des Darms aufgrund des Tons kürzer. Die relative Länge des Dünndarms ändert sich mit dem Alter. Bei Neugeborenen beträgt seine Länge das 7-fache der Körperlänge und bei Erwachsenen nur das 3-4-fache.

Der Dünndarm ist in drei Abschnitte unterteilt, die ineinander übergehen: 1) der Zwölffingerdarm, Zwölffingerdarm, der aus dem Magen stammt; 2) das Jejunum, Jejunum, das seinen Mittelteil bildet; 3) Das Ileum, Ileum, ist sein letzter Abschnitt. Die Grenze zwischen Zwölffingerdarm und Jejunum ist die Zwölffingerdarmfalte. Die anatomische Grenze zwischen Jejunum und Ileum fehlt, und die Zeichen, die beide Därme unterscheiden, ändern sich allmählich. Das Jejunum und das Ileum sind allseitig vom Peritoneum bedeckt, sie sind beweglich, da sie in der Bauchhöhle am Mesenterium, Mesenterium aufgehängt sind und zahlreiche Schleifen bilden. Daher werden beide Abschnitte als Mesenterialdarm bezeichnet. Es ist allgemein anerkannt, dass 2/5 des Mesenterialdarms zum Jejunum und 3/5 zum Ileum gehören: Funktionell gehört der Dünndarm zum wichtigsten Teil des Verdauungssystems, da die mechanische und enzymatische Verarbeitung von Lebensmitteln, die Absorption der Abbauprodukte und die Entfernung von Toxinen durchgeführt werden.

Zwölffingerdarm. Zwölffingerdarm, Zwölffingerdarm ein hufeisenförmiges Rohr mit einer Länge von 25 bis 30 cm und einer Breite von 4 bis 6 cm bei Erwachsenen und bei Neugeborenen von 7,5 bis 10 cm bzw. 0,8 bis 1,5 cm. Die konvexe Kante des Hufeisens ist nach rechts und hinten gerichtet während die konkave den Kopf der Bauchspeicheldrüse umgibt. Je nach Zugehörigkeit zu einem bestimmten Segment des hufeisenförmigen Bogens ist der Zwölffingerdarm in vier Teile unterteilt (Abb. 115)..

1. Der obere Teil, Pars superior, 4-5 cm lang, beginnt beim Pförtner in Höhe des I-Lendenwirbels und geht leicht nach oben nach hinten und rechts zum Hals der Gallenblase, wo sich der Darm nach unten beugt (obere Biegung, Flexura duodeni superior). Vom oberen Teil bis zum Tor der Leber befindet sich das hepatoduodenale Band des Peritoneums, lig. Hepatoduodenal, das eine Reihe wichtiger Formationen enthält (Pfortader, Gallengang und Leberarterie).

2. Der absteigende Teil der 8-10 cm langen Pars descens befindet sich von der oberen Biegung fast vertikal bis zur Höhe des III-IV-Lendenwirbels, wo er die zweite - untere Biegung, Flexura duodeni inferior, nach links gerichtet bildet. Links, ungefähr in der Mitte dieses Teils, fließen der gemeinsame Gallengang und der Pankreasgang in den Darm.

3. Der untere horizontale Teil, Pars horizontalis inferior, der engste und längste (10-12 cm), verläuft in Höhe des III-IV-Lendenwirbels von rechts nach links.

4. Der aufsteigende Teil, pars ascendens, ist eine Fortsetzung des vorherigen, der kürzeste (2-3 cm), der sich zum linken Rand des I-II-Lendenwirbels erhebt, wo es eine scharfe Zwölffingerdarmbiegung gibt, die Flexura duodenojejunal, die der Ort des Übergangs in das Jejunum ist.

Die Form des Zwölffingerdarms ist individuell variabel. Unter Beibehaltung der gesamten Hufeisenform ändern sich die Winkel der Biegungen, die Länge und Position ihrer Teile. Infolgedessen ändert sich auch die Position des Darms. Die folgenden zwei können als extreme Formen des Zwölffingerdarms betrachtet werden:

1) ringförmig, wobei alle Teile mehr oder weniger die gleiche Länge annehmen, die Biegungen abgerundet sind und sich die Flexura duodenojejunalis hoch bis zur Ebene I des Lendenwirbels befindet;

2) eckig, wobei der obere Teil sehr kurz ist und sich sofort in einen absteigenden verwandelt; Der aufsteigende Teil wird nicht ausgedrückt. Anstelle der oberen und unteren Biegung gibt es eine - die rechte Biegung. Flexura duodenojejunalis liegt niedrig auf Stufe II des Lendenwirbels.

Bei Neugeborenen ist die häufigste ringförmige Form der Zwölffingerdarm und ihr oberer Teil viel länger als der Rest. Mit 4 Monaten nimmt die Länge des gesamten Darms zu, insbesondere seine absteigenden und unteren horizontalen Teile.

In Verletzung der Darmentwicklungsprozesse gibt es Anomalien in der Position des Darms: 1) einen beweglichen Darm mit einem Mesenterium, der unter Bildung von Schleifen in der Bauchhöhle liegt; 2) die umgekehrte Position des Darms, beobachtet mit Situs viscerum inversus.

Darmtopographie. Der Zwölffingerdarm befindet sich hauptsächlich retroperitoneal; Nur der erste Abschnitt des oberen Teils ist vom Peritoneum bedeckt. Projiziert auf die vordere Bauchdecke im Magen- und Nabelbereich.


Zahl: 115. Organe der Bauchhöhle. 1 - Milz; 2 - Bauchspeicheldrüse; 3 - linke Niere; 4 - Zwölffingerdarm; 5 - Rektum; 6 - Blase; 7 - Zöliakie-Stamm; 8 - Milzarterie; 9 - linke untere Zwerchfellarterie; 10 - Bauchaorta; 11 - linker Harnleiter; 12 - rechte untere Phrenicusarterie; 13 - gemeinsame Leberarterie; 14 - linke Arteria iliaca communis; 15 - Vena cava inferior; 16 - Nervus ilio-hypogastricus; 17 - Nervus ilio-inguinalis; 18 - äußerer Hautnerv des Oberschenkels; 19 - Geschlecht des Oberschenkelknochens; 20 - Hodenarterie

Im oberen Teil vor dem Darm befinden sich Leber und Gallenblase, dahinter der gemeinsame Gallengang, die Pfortader, die Leber- und Magen-Zwölffingerdarm-Arterien, oben der quadratische Leberlappen und die Bursa omentalis, unten der Kopf der Bauchspeicheldrüse. Der absteigende Teil vorne grenzt an die Leber, den Querkolon und sein Mesenterium, dahinter die rechte Niere, die rechte Nebenniere und die Vena cava inferior, links der Kopf der Bauchspeicheldrüse, der Gallengang und der Pankreasgang und rechts der Colon ascendens und die rechte Biegung. Vor dem unteren horizontalen Teil befinden sich die oberen Mesenterialgefäße, der gleichnamige Nervenplexus und der Querkolon, dahinter die Aorta, die Vena cava inferior, der rechte Psoas-Muskel und die Gefäße der linken Niere, oben die Bauchspeicheldrüse, unten der rechte Sinus mesenterica. Angrenzend an den aufsteigenden Teil befinden sich die obere Mesenterialvene und -arterie vorne, die linke Hodenarterie, der sympathische Rumpf und der linke Psoas-Muskel, medial und von oben, die Bauchspeicheldrüse, lateral und außen, der rechte Mesenterialsinus. Bei Kindern ist der kurz aufsteigende Teil des Darms häufiger..

Informationen zur Struktur der Darmwand finden Sie im Abschnitt Dünndarm dieser Veröffentlichung..

Röntgenanatomie des Darms. Bei der Röntgenuntersuchung des Darms mit Hilfe eines Kontrastmittels wird der Zwölffingerdarm bestimmt - sein Ausgangssegment direkt neben dem Pförtner. Die Glühbirne sieht aus wie ein dreieckiger Schatten, dessen Basis dem Pylorus zugewandt ist, der jedoch durch einen Lichtspalt getrennt ist, der dem Pylorussphinkter entspricht. Die Glühbirne kann auch rund oder eiförmig sein. Das Relief der Längs- und Querfalten ist deutlich sichtbar. Bei einer deutlichen Füllung des Darms werden seine Form, Position und Kurven sichtbar.

Die Blutversorgung des Zwölffingerdarms erfolgt über die oberen (von a. Gastroduodenalis) und unteren (von a. Mesenterica superior) Pankreas-Zwölffingerdarm-Arterien. Der venöse Abfluss erfolgt in den Pankreas-Zwölffingerdarm-Venen, die in die obere Mesenterialvene (v. Portae-System) fließen, der Lymphabfluss - in den oberen Mesenterial- und Pylorus-Lymphknoten.

Die Innervation des Zwölffingerdarms erfolgt durch die Plexus hepatica und superior mesentericus.

Das Jejunum und Ileum. Wie bereits erwähnt, sind Jejunum und Ileum mit dem Peritoneum bedeckt und haben ein Mesenterium, dessen Wurzel an der hinteren Bauchwand entlang einer schrägen Linie von der linken Oberfläche des Körpers des I-Lendenwirbels bis zur Articulatio sacroiliaca dextra befestigt ist. In beiden Teilen des Darms werden zwei Kanten unterschieden: Mesenterial, Margo Mesenterialis und Free, Margo Liberis. Der Darm bildet eine Reihe von Schleifen im Unterbauch. Vorne sind sie teilweise mit einem großen Omentum bedeckt. Die Position der Darmschleifen ist aufgrund ihrer großen Beweglichkeit unbeständig. Normalerweise liegen die Schleifen des Jejunums oben und links und das Ileum rechts und unten (Abb. 116)..

Wie oben erwähnt, gibt es keine anatomische Grenze zwischen diesen Regionen. Es gibt jedoch eine Reihe von Merkmalen, die das Jejunum vom Ileum unterscheiden. Das Jejunum hat einen größeren Durchmesser (4-6 cm) als das Ileum (3-3,5 cm). Die Wand des Jejunums ist dicker. Aufgrund der größeren Dichte der intramuralen Gefäßnetzwerke ist ihre Farbe roter, die Schleifen liegen auf Höhe der Nabel- und linken Seitenregionen. Die inneren Oberflächen des Darms sind unterschiedlich: Die Schleimhaut des Jejunums ist röter, sie bildet mehr Falten und hohe Zotten (siehe Abschnitt Entwicklung des Verdauungssystems und des Dünndarms, diese Veröffentlichung). Das Ileum hat in 2-3% der Fälle ein kleines Wachstum - ein Divertikel, ein Divertikel Ilei (nicht reduzierter Teil des embryonalen Vitellin-Ganges). In seltenen Fällen geht das ileale Divertikel zum Nabel, mit dem es fusioniert ist, was zu einer Knötchenbildung der Darmschleifen und einer Darmobstruktion führen kann.

Röntgenanatomie des Jejunums und Ileums. Beim Füllen mit einer kontrastierenden Masse werden die Schleifen des Jejunums fast vertikal liegend bestimmt, und das Ileum - horizontal bilden die unteren Schleifen des Ileums in Höhe des linken lateralen Bereichs des Abdomens ein festes Schattenkonglomerat. Das terminale Segment des Ileums ist am Ort des Zusammenflusses mit dem Blinden klar definiert. Auf dem Reliefbild (mit einer kleinen Füllung des Darms mit einem Kontrastmittel) sind Querfalten sichtbar, und in der Mitte bildet sich ein Streifen durchgehender Schatten - der zentrale Kanal. Unterschiede in der Faltenhöhe sind spürbar.


Zahl: 116. Darm. 1 - Mesenterium des Querkolons; 2 - Zwölffingerdarm-Lean-Bend; 3 - die Wurzel des Mesenteriums des Querkolons; 4 - Phrenic-Colon-Band; 5 - linke Biegung des Dickdarms; 6,8 - Zwölffingerdarm-dünne Falte; 7 - obere Zwölffingerdarmaussparung; 9 - der absteigende Doppelpunkt; 10 - parietales Peritoneum im linken Sinus mesenterica; 11 - Mesenterium des Sigmas; 12 - Sigma; 13 - Anhang; 14 - Blinddarm; 15 - das Ileum; 16 - die Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms; 17 - Mesenterium des Dünndarms; 18 - Jejunum; 19 - Tenia Libera; 20 - Querkolon; 21 - große Öldichtung

Dünndarmstruktur. Die Dünndarmwand besteht aus vier Schichten: 1) der Schleimhaut, 2) der Submukosa, 3) der Muskelmembran und 4) der serösen Membran.

1. Die Schleimhaut besteht aus dem Epithel (einschichtig zylindrisch und prismatisch), seiner eigenen Schicht und der Muskelplatte. Die Oberfläche der Schleimhaut weist ein charakteristisches mattes, samtiges Relief auf, das mit der Tatsache verbunden ist, dass Strukturen, die für diesen Abschnitt des Verdauungsrohrs spezifisch sind, im Dünndarm gebildet werden: kreisförmige Falten, Darmzotten und Darmkrypten.

Kreisfalten, Plicae Circulares, werden durch einen Vorsprung der Schleimhaut und der Submukosa gebildet, der ½-2/3 des Darmumfangs einnimmt. Wenn der Darm aufgrund seiner Füllung gedehnt wird, richten sich die Falten nicht gerade. Im Dünndarm gibt es etwa 650-700 von ihnen. Die Länge der Falten erreicht cm und die Höhe beträgt 8 mm. Es liegen abwechselnd große und kleine Falten. Sie bilden sich im Zwölffingerdarm 3-5 cm unterhalb des Pylorus und nehmen im ersten Drittel des Jejunums an Höhe und Anzahl zu. Weiter distal, besonders im Ileum, werden die Falten flacher und spärlicher, im mittleren Teil sind sie inkonsistent und selten, und im Ende sind sie überhaupt nicht.

Im Zwölffingerdarm befindet sich zusätzlich zu den kreisförmigen Falten an der linken Wand des absteigenden Teils eine Längsfalte, plica longitudinalis duodeni, die in der Mitte dieses Teils mit einer großen Papille, Papilla duodeni major, endet. Darauf öffnen sich in der Regel die gemeinsamen Gallen- und Pankreasgänge mit einer gemeinsamen Öffnung. Über der großen Papille liegt eine kleine Papille, Papilla duodeni minor, wo der akzessorische Pankreasgang in den Darm fließt.

Darmzotten, Zotten intestinales sowie Falten sind fingerartige oder blattartige Vorsprünge der Darmschleimhaut, jedoch ohne Submukosa. Die Zotten dienen dazu, die sekretierende und absorbierende Oberfläche des Darms zu vergrößern, daher gibt es viele von ihnen (bis zu 4-5 Millionen). Im Zwölffingerdarm und Jejunum gibt es 30 bis 40 von ihnen pro 1 mm 2. Im Zwölffingerdarm sind die Zotten kurz und breit (bis zu 0,5 mm hoch), im mageren und im Beckenbereich (d. H. Wenn die Verdauungs- und Absorptionsprozesse besonders intensiv sind) dünner und länger (bis zu 1 bis 1,5 mm). Da die Zotten von allen Schichten der Schleimhaut gebildet werden, haben sie einen Muskelapparat, der ihre Größe ändern kann. Die Zotte umfasst Blut und Lymphgefäße, die dichte Kapillar- und Gefäßnetzwerke bilden, sowie Nerven darin. Wenn die Gefäß- und Kapillarnetzwerke gefüllt sind, was während der Verdauung auftritt, werden die Zotten errichtet, wodurch ihre Oberfläche vergrößert wird. Die periodische Kontraktion und Entspannung der Muskelplattenbündel der Zotten (bis zu 6 Mal pro Minute) fördert die Sekretion von Säften aus den Drüsen sowie die Absorption von Nahrungsabbauprodukten. Somit wirken die Zotten wie eine Pumpe. Ein Hormon, das die Bewegung der Zotten reguliert (Villikinin), wurde isoliert. Die Regulierung der Blutfüllung der Zotten hängt mit der Funktion der in ihnen vorhandenen arterio-venösen Anastomosen zusammen, die an den Verdauungsprozess angepasst ist. Die Absorption von Proteinen und Kohlenhydraten, die durch die Wirkung von Darmsaft abgebaut werden, erfolgt über die venösen Gefäße und die Produkte des Fettabbaus über die Lymphgefäße.

Es wurde festgestellt, dass auf der Oberfläche jeder Zotte die Epithelzellen, die ihre Oberfläche auskleiden (kantige Zellen), eine große Anzahl von Mikrovilli aufweisen (bis zu 3000 auf jeder Zelle). Es wird angenommen, dass die Epithelzellen der Gliedmaßen, von denen es viele gibt, mit dem Absorptionsprozess verbunden sind. Andere Epithelzellen (Becher, argyrophil) sind zusammen mit Extremitätenzellen an der Produktion von Darmsaft beteiligt.

Darmkrypten, Cryptae intestinales, sind im Gegensatz zu den Zotten röhrenförmige Vertiefungen des Epithels in seiner eigenen Schleimhautschicht bis zu seiner Muskelplatte. Die Länge der Krypten erreicht 0,5 mm und ihr Durchmesser beträgt bis zu 0,07 mm. Die Anzahl der Krypten ist sehr groß (bis zu 100 pro 1 mm 2), und es gibt mehr davon im Zwölffingerdarm und im Jejunum. Im gesamten Ileum nimmt die Anzahl der Krypten ab. Ihre Gesamtfläche im Dünndarm erreicht 14 m 2. Kryptaepithelzellen sind mit Absorptionsprozessen verbunden und scheiden auch Enzyme aus.

Die Nahrungsmasse im Darm wird nicht nur in der Darmhöhle, sondern auch zwischen den Mikrovilli und in den Krypten verdaut (parietale und intramurale Verdauung). Eine "rauere" Verarbeitung von Lebensmitteln findet in der Darmhöhle statt, und die molekulare Verarbeitung findet in den Mikrovilli und Krypten statt. Kleine Moleküle von Substanzen, die von Mikrovilli adsorbiert werden, werden zersetzt und anschließend sofort absorbiert, ohne sie mit dem Darminhalt zu vermischen.

In seiner eigenen Schleimhautschicht gibt es Ansammlungen von lymphoiden Geweben, die einzelne, jolliculi lymphatici solitarii und Gruppen, folliculi lymphatici aggregati, lymphatische Follikel bilden. Einzelne Follikel mit einem Durchmesser von 0,5-3 mm sind mehr oder weniger gleichmäßig über die gesamte Länge des Dünndarms verteilt. Ihre Gesamtzahl bei Kindern erreicht 15.000 und nimmt mit zunehmendem Alter ab. Gruppenfollikel sind große Ansammlungen von Lymphgewebe (2 bis 12 cm lang, 1 bis 3 cm breit), die sich in der Regel in der Schleimhaut des Ileums gegenüber der Mesenterial-Befestigungsstelle befinden. Ihre Zahl bei Kindern liegt bei etwa 50, bei Erwachsenen zwischen 2 und 30 Jahren, bei alten Menschen zwischen 10 und 15 Jahren. Einzelgruppenfollikel können sich im Jejunum und sogar im Zwölffingerdarm befinden.

2. In der Submukosa des Zwölffingerdarms und im ersten Teil des Jejunums gibt es eine große Anzahl von röhrenförmig verzweigten Zwölffingerdarmdrüsen, Glandulae duodenales, die an der Bildung von Darmsaft beteiligt sind. Darüber hinaus gibt es in allen Teilen des Dünndarms eine große Anzahl einfacher röhrenförmiger Darmdrüsen, Glandulae intestinalesr, die Darmsaft und Schleim trennen. Hier befinden sich auch die submukosalen Blut- und Lymphnetzwerke sowie der submuköse Nervenplexus. Neben den beschriebenen Darmdrüsen spielen die großen Verdauungsdrüsen - Leber und Bauchspeicheldrüse - eine besonders wichtige Rolle bei der Bildung von Darmsaft (siehe Abschnitt Entwicklung des Verdauungssystems, diese Veröffentlichung)..

3. Die Muskelmembran wird durch zwei Schichten glatter Muskelfasern dargestellt: längs und kreisförmig. In diesem Fall sind die Faserbündel in beiden Schichten nicht streng in Längsrichtung oder in Querrichtung ausgerichtet, sondern spiralförmig mit unterschiedlichen Abweichungen der Spiralwindung. In der Längsschicht beträgt die Spulenabweichung 25-35 mm, in der Kreisschicht 0,5-1 mm. Die kreisförmige Muskelschicht ist signifikanter entwickelt. Zwischen den Schichten liegt eine Schicht losen Bindegewebes, in der sich die intermuskulären Gefäßnetzwerke und der Nervenplexus befinden.

4. Seröse Membran. Das viszerale Blatt des Peritoneums bedeckt das Jejunum und Ileum von allen Seiten und bildet beim Eintritt in das Parietal das Mesenterium des Darms. Wo das viszerale Blatt in das Mesenterium übergeht, bleibt ein schmaler Darmstreifen übrig, der nicht vom Peritoneum bedeckt ist. Unter dem Mesothel liegen die Gefäßnetzwerke und der Nervenplexus subserousus.

Die Blutversorgung des Dünndarms ist aa. intestinales jejunales et ilei, erstreckt sich von a. Mesenterica superior. Die intramuralen Venennetzwerke sind sehr gut entwickelt und für die Absorption geeignet. Sie bilden Venen außerhalb des Organs, die den gleichen Namen wie die entsprechenden Arterien haben. Der venöse Ausfluss erfolgt in das Pfortadersystem.

Lymphatische Kapillar- und Gefäßnetzwerke, eingebettet in alle Schichten der Darmwand, bilden die umleitenden Lymphsammler, die hauptsächlich entlang der Arterien zu den regionalen oberen Mesenterialknoten und in einem kleineren Teil zum Zöliakie verlaufen.

Die Innervation des Dünndarms erfolgt durch intramurale Nervenplexus (sibserös, intermuskulär und unter der Schleimhaut), die unter Beteiligung des Plexus mesentericus superior gebildet werden.

Dünndarm

Chinesische Weise sagten, wenn eine Person einen gesunden Darm hat, kann sie jede Krankheit überwinden. Wenn Sie sich mit der Arbeit dieses Körpers befassen, werden Sie immer wieder erstaunt sein, wie komplex er ist und wie viele Schutzgrade er hat. Und wie einfach es ist, dem Darm zu helfen, unsere Gesundheit zu erhalten, wenn man die Grundprinzipien seiner Arbeit kennt. Ich hoffe, dass dieser Artikel, der auf der Grundlage der neuesten medizinischen Forschung russischer und ausländischer Wissenschaftler verfasst wurde, Ihnen helfen wird, zu verstehen, wie der Dünndarm funktioniert und welche Funktionen er erfüllt..

Dünndarmstruktur

Der Darm ist das längste Organ im Verdauungssystem und in zwei Abschnitte unterteilt. Der Dünndarm oder Dünndarm bildet eine große Anzahl von Schleifen und geht in den Dickdarm über. Der menschliche Dünndarm ist ungefähr 2,6 Meter lang und ein langer, sich verjüngender Schlauch. Sein Durchmesser nimmt von 3-4 cm am Anfang auf 2-2,5 cm am Ende ab.

An der Verbindung von Dünn- und Dickdarm befindet sich die Ileozökalklappe mit dem Muskelsphinkter. Es verschließt den Ausgang aus dem Dünndarm und verhindert, dass der Inhalt des Dickdarms in den Dünndarm gelangt. Aus 4-5 kg ​​Lebensmittelbrei, der durch den Dünndarm fließt, werden 200 g Kot gebildet.

Die Anatomie des Dünndarms weist eine Reihe von Merkmalen auf, die den ausgeführten Funktionen entsprechen. Die Innenfläche besteht also aus vielen Falten in einem Halbkreis
Formen. Dadurch wird die Saugfläche um das Dreifache vergrößert.

Im oberen Teil des Dünndarms sind die Falten höher und liegen eng beieinander. Mit zunehmendem Abstand zum Magen nimmt ihre Höhe ab. Sie können vollständig
im Bereich des Übergangs zum Dickdarm abwesend sein.

Dünndarm

Im Dünndarm werden 3 Abschnitte unterschieden:

  • Zwölffingerdarm
  • Jejunum
  • Ileum.

Der erste Abschnitt des Dünndarms ist der Zwölffingerdarm..
Es unterscheidet zwischen oberen, absteigenden, horizontalen und aufsteigenden Teilen. Der Dünndarm und das Ileum haben keine klare Grenze zwischen sich.

Der Anfang und das Ende des Dünndarms sind an der Rückwand der Bauchhöhle befestigt. Auf
für den Rest der Länge wird es durch das Mesenterium festgelegt. Das Mesenterium des Dünndarms ist der Teil des Peritoneums, in dem Blut, Lymphgefäße und Nerven verlaufen und der die Darmmobilität gewährleistet.

Blutversorgung

Der abdominale Teil der Aorta ist in 3 Äste, zwei Mesenterialarterien und den Zöliakie-Stamm unterteilt, über die der Magen-Darm-Trakt und die Bauchorgane mit Blut versorgt werden. Die Enden der Mesenterialarterien verengen sich mit dem Abstand vom Mesenterialrand des Darms. Daher ist die Blutversorgung des freien Randes des Dünndarms viel schlechter als die des Mesenteriums.

Die venösen Kapillaren der Darmzotten werden zu Venolen, dann zu kleinen Venen und zu den oberen und unteren Mesenterialvenen kombiniert, die in die Pfortader eintreten. Venöses Blut gelangt zuerst über die Pfortader in die Leber und erst dann in die Vena cava inferior.

Lymphgefäße

Die Lymphgefäße des Dünndarms beginnen in den Zotten der Schleimhaut und treten beim Verlassen der Dünndarmwand in das Mesenterium ein. In der Mesenterialzone bilden sie Transportgefäße, die in der Lage sind, Lymphe zusammenzuziehen und zu pumpen. Die Gefäße enthalten eine weiße Flüssigkeit wie Milch. Daher werden sie milchig genannt. An der Wurzel des Mesenteriums befinden sich die zentralen Lymphknoten.

Einige der Lymphgefäße können unter Umgehung der Lymphknoten in den Bruststrom abfließen. Dies erklärt die Möglichkeit der schnellen Ausbreitung von Toxinen und Mikroben über den Lymphweg..

Schleimhaut

Die Dünndarmschleimhaut ist mit einem einschichtigen prismatischen Epithel ausgekleidet.

Die Erneuerung des Epithels erfolgt in verschiedenen Teilen des Dünndarms innerhalb von 3-6 Tagen.

Die Dünndarmhöhle ist mit Zotten und Mikrovilli ausgekleidet. Die Mikrovilli bilden den sogenannten Bürstenrand, der die Schutzfunktion des Dünndarms übernimmt. Es beseitigt wie ein Sieb giftige Substanzen mit hohem Molekulargewicht und lässt sie nicht in das Blutversorgungssystem und das Lymphsystem gelangen..

Die Aufnahme der Nährstoffe erfolgt über das Epithel des Dünndarms. Die Aufnahme von Wasser, Kohlenhydraten und Aminosäuren erfolgt über die Blutkapillaren in den Zentren der Zotten. Fette werden von lymphatischen Kapillaren aufgenommen.

Im Dünndarm bildet sich auch Schleim, der die Darmhöhle auskleidet. Es wurde nachgewiesen, dass Schleim eine Schutzfunktion hat und die Regulation der Darmflora fördert.

Funktionen

Der Dünndarm erfüllt die wichtigsten Funktionen für den Körper, wie z

  • Verdauung
  • Immunfunktion
  • endokrine Funktion
  • Barrierefunktion.

Verdauung

Im Dünndarm finden die Prozesse der Nahrungsverdauung am intensivsten statt. Beim Menschen endet der Verdauungsprozess praktisch im Dünndarm. In Reaktion auf mechanische und chemische Reizungen scheiden die Darmdrüsen bis zu 2,5 Liter Darmsaft pro Tag aus. Darmsaft wird nur in den Teilen des Darms ausgeschieden, in denen sich der Nahrungsklumpen befindet. Es enthält 22 Verdauungsenzyme. Die Dünndarmumgebung ist nahezu neutral.

Angst, wütende Gefühle, Angst und starke Schmerzen können die Verdauungsdrüsen hemmen..

Lebensmittel enthalten Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Nukleinsäuren. Für jede Komponente gibt es eine Reihe von Enzymen, die komplexe Moleküle in Komponenten zerlegen können, die absorbiert werden können.

Die Absorption im Dünndarm erfolgt über die gesamte Länge, wenn sich die Nahrungsmassen bewegen. Calcium, Magnesium und Eisen werden im Zwölffingerdarm und im Jejunum absorbiert - hauptsächlich Glucose, Thiamin, Riboflabin, Pyridoxin, Folsäure, Vitamin C. Fette und Proteine ​​werden auch im Jejunum absorbiert.

Vitamin B12 und Gallensalze werden in der Ileumhöhle absorbiert. Die Absorption von Aminosäuren ist in den ersten Teilen des Jejunums abgeschlossen. Die Verdauung im menschlichen Dünndarm ist die wichtigste und zugleich komplexeste Funktion..

Das Immunsystem

Es ist schwierig, die Bedeutung der intestinalen Immunfunktion für die Erhaltung der Gesundheit des Körpers zu überschätzen. Sie schützt vor Lebensmittelantigenen, Viren, Bakterien, Toxinen und Drogen..

Die Schleimhaut des Dünndarms enthält mehr als 400 Tausend pro Quadratmeter. mm Plasmazellen und etwa 1 Million pro Quadratmeter. siehe Lymphozyten. Dies bedeutet, dass neben der Epithelschicht, die die äußere und innere Umgebung des Körpers trennt, auch eine starke Leukozytenschicht vorhanden ist.

Die Zellen des Dünndarms produzieren eine Reihe von Immunglobulinen, die von der Schleimhaut absorbiert werden und zusätzlichen Schutz bieten und die Immunität des Körpers bilden.

Hormonsystem

Der Dünndarm ist ein wichtiges endokrines Organ.

Die Anzahl der endokrinen Zellen im Dünndarm ist nicht geringer als in endokrinen Organen wie der Schilddrüse oder den Nebennieren.

Es wurden mehr als 20 Hormone und biologisch aktive Substanzen untersucht, die die Funktionen des Magen-Darm-Trakts steuern. Es ist auch bekannt, wie sie im Körper wirken. Das in der Darmwand befindliche Neuronennetzwerk reguliert mit Hilfe verschiedener Neurotransmitter die Darmfunktionen und wird als intestinales Hormonsystem bezeichnet.

Schutzfunktion

Der Prozess der Verdauung von Nährstoffen umfasst nicht nur die Versorgung mit Kunststoff und Energiematerialien, sondern es besteht auch die Gefahr, dass giftige Substanzen in die innere Umgebung des Körpers gelangen. Fremdproteine ​​sind besonders gefährlich. Im Verlauf der Evolution hat sich im Magen-Darm-Trakt ein starkes Abwehrsystem gebildet..

Die Wirksamkeit der Barrierefunktion des Dünndarms hängt von seiner enzymatischen Aktivität, seinen Immuneigenschaften, dem Vorhandensein und dem Zustand des Schleims, der Integrität der Struktur und dem Grad der Permeabilität ab.

Wenn Proteine ​​infolge des Abbaus verbraucht werden, verlieren sie ihre antigenen Eigenschaften und werden in Aminosäuren umgewandelt. Einige der Proteine ​​können jedoch den distalen Darm erreichen. Dabei spielt die Durchlässigkeit des Dünndarms eine wichtige Rolle. Wenn die Permeabilität erhöht wird, steigt das Risiko des Eindringens von Antigenen in die innere Umgebung des Körpers..

Die Durchlässigkeit der Darmwand nimmt mit längerem Fasten, mit entzündlichen Prozessen und insbesondere mit einer Verletzung der Integrität der Schleimhaut zu.

Bei begrenzter Penetration von Nahrungsmittelantigenen bildet der Körper eine lokale Immunantwort, die Antikörper produziert. Sekretorische Antikörper bilden mit den meisten Antigenen nicht resorbierbare Immunkomplexe, die dann an Aminosäuren gespalten werden.

Die Permeabilität des Dünndarms kann mit einem erweiterten Interzellularraum zunehmen. Dies führt zu einer Überempfindlichkeit gegen Nahrungsproteine, die häufig Auslöser für Krankheiten wie Allergien ist..

Die Fähigkeit, die Darmbarriere zu durchdringen, besitzen Proteine, die in Getreide, Sojabohnen und Tomaten enthalten sind. Sie sind extrem schlecht abgebaut und wirken toxisch auf das Darmepithel..

Normalerweise ist die Barriere des Dünn- und Dickdarms für Mikroorganismen fast unüberwindbar. Bei schlechter Ernährung, Unterkühlung, Darmischämie und Schädigung der Schleimhaut kann jedoch eine erhebliche Anzahl von Bakterien die Darmbarriere überwinden und in die Lymphknoten, die Leber und die Milz gelangen.

Bei einem Mangel an essentiellen Aminosäuren und Vitamin A wird die normale Erneuerung der Schleimhaut gestört.

Neben den direkten Funktionen beeinflusst der Dünndarm die benachbarten Organe und reguliert deren Aktivität. Durch funktionale Verbindungen koordiniert sie das Zusammenspiel aller Teile des Verdauungssystems.

Motorische Fähigkeiten

Nahrungsmassen bewegen sich aufgrund der rhythmischen Kontraktionen des letzteren durch den Darm. Dieser Vorgang wird Innervation genannt. Es wird durch ein Netzwerk von Nervenenden reguliert, die durch die Wände des Dünndarms verlaufen..

Die Verdauung ist ein sehr heikler und kalibrierter Prozess. Daher führt jede starke Änderung der chemischen Zusammensetzung von Lebensmitteln und insbesondere des Eindringens von Schadstoffen in den Darm zu einer Änderung der Arbeit der Sekretions- und Peristaltikdrüsen. Die Nahrungsmasse wird verflüssigt und die motorischen Fähigkeiten steigen. Somit wird diese Nahrung schnell aus dem Körper ausgeschieden, dies ist eine der Ursachen für Darmstörungen wie Durchfall (Diarrhoe).

Krankheiten

Anhand der obigen Informationen über die Funktionen des Dünndarms wird deutlich, dass jede Störung seiner Arbeit zu einer Störung des gesamten Körpers führt.

Erkrankungen des Dünndarms mit schwerer Malabsorption sind selten. Am häufigsten sind Funktionsstörungen, bei denen die Darmmotilität beeinträchtigt ist. Gleichzeitig bleibt die Unversehrtheit der Schleimhaut, die die Dünndarmhöhle auskleidet, erhalten. Die häufigste Erkrankung ist laut Experten des Zentralforschungsinstituts für Gastroenterologie das Reizdarmsyndrom. Diese Krankheit tritt bei 20-25% der Bevölkerung auf..

Darüber hinaus können Fehlfunktionen durch verursacht werden

  • Darminfektionen,
  • Vergiftung,
  • Befall mit Würmern,
  • mechanischer Schaden,
  • angeborene Fehlbildungen.

Sehr häufig ist Zwölffingerdarmentzündung, Entzündung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms, Zwölffingerdarmgeschwür.

Seltene Krankheiten - Zöliakie, Whipple-Krankheit, Morbus Crohn, eosinophile Enteritis, Nahrungsmittelallergie, allgemeine variable Hypogammaglobulinämie, Lymphangiektasie, Tuberkulose, Amyloidose, Intussuszeption, Malrotation, endokrine Enteropathie, Karzinoid, Mesenterialischämie.

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