Antikörper aus menschlichem Blutplasma in der Immunantwort auf Helicobacter pylori

Zuletzt aktualisiert am 24. Januar 2018 um 17:14 Uhr

Lesezeit: 6 Minuten

Ein spezifischer Mikroorganismus, ein Spiralbakterium, das in eine Person eindringt, aktiviert eine Immunabwehrreaktion unter Bildung eines spezifischen Antikörpers gegen Helicobacter pylori.

Diese Schutzreaktion wird als humorale Immunantwort bezeichnet, bei deren aktiver Arbeit Proteinverbindungen synthetisiert werden, die im Blutplasma als Igg-Antikörper gegen Helicobacter pylori bestimmt werden.

Zusätzlich kann der Komplex andere Antikörper gegen Helicobacter pylori produzieren, wie IgM, IgA, deren Zunahme ebenfalls auf eine Infektion mit einem virulenten Pathogen hinweist.

Gründe für die Ausbildung

Das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen wie Bakterien oder Viren löst eine menschliche Immunabwehrreaktion aus. Es gibt Abwehrmechanismen zur Bekämpfung von eingedrungenen Krankheitserregern. Der Schadorganismus wird zerstört, die Ausbreitung, Fortpflanzung, das Wachstum werden blockiert und vor allem der Einfluss des Erregers und der Abfallprodukte beseitigt.

Die Reaktion manifestiert sich in Form offensichtlicher Krankheitssymptome oder die Infektion verläuft latent, abhängig von einer Reihe von Faktoren: der Anzahl pathogener Objekte, dem Grad ihrer Virulenz, der körperlichen Gesundheit, dem Einfluss externer Faktoren und vor allem dem Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte. Einer dieser vom Menschen verwendeten Abwehrmechanismen ist die extrazelluläre humorale Immunität.

Der Abwehrmechanismus besteht in der Produktion von Proteinverbindungen, die als Immunglobuline bezeichnet werden, für jedes krankheitsverursachende Objekt..

Speziell für bestimmte Organismen oder andere eingedrungene Krankheitserreger hergestellt. Sie haben strukturelle Merkmale und die Art der Rezeptoren auf ihrer Oberfläche, so dass sie nur mit einem bestimmten Infektionserreger interagieren können.

Diese Interaktion ist wie ein Schloss mit einem Schlüssel oder wie eine Hand und ein Handschuh. Wenn Antikörper mit Antigenen in Kontakt kommen oder an diese binden, wird deren aktive Vitalaktivität gestört, sie werden immobilisiert, ihre virulente Wirkung auf Zielzellen wird beseitigt und die pathogene Wirkung auf den Körper wird beseitigt.

Wenn eine Person mit Helicobacter pylori infiziert ist, wird die humorale Reaktion des Körpers eingeschaltet und der Mechanismus der Synthese von Verbindungen wie Immunglobulin ausgelöst. Das Vorhandensein einer hohen Konzentration spezifischer biologischer Verbindungen im Blut kann auf pathologische Prozesse im menschlichen Körper und aktive Schutzreaktionen hinweisen.

Struktur

Antikörper sind Proteinmoleküle, die vom Immunsystem synthetisiert werden und im Blutplasma zirkulieren. Gebildet als Reaktion auf die Einführung von Viren, Mikroorganismen, Toxinen aus Proteinen und anderen pathogenen und bedingt pathogenen Faktoren, die als fremd erkannt werden.

Dies sind ziemlich massive Glykoproteine ​​mit einer komplexen Struktur. Gebildet durch zwei gepaarte schwere Aminosäureketten und zwei ähnliche leichte Ketten.

Die schweren Ketten werden mit Oligosacchariden versorgt. Sie sind in zwei Bindungsbereiche und einen Kristallisationsbereich unterteilt. Je nach Zweck und Klasse werden sie durch eine monomere Struktur - IgG oder eine mehrdimensionale Struktur - IgA, IgM dargestellt.

Wirkmechanismus

Die Wechselwirkung von Antikörpern erfolgt über ihre aktiven Zentren - Rezeptoren mit pathogenen oder bedingt pathogenen Objekten wie Viren, Infektionserregern. Infolge der Wechselwirkung wird die Reproduktion gestoppt oder die produzierten Toxine werden neutralisiert.

Dies ist eine bestimmte Klasse von Glykoproteinen, die sich auf der biologischen Oberfläche von B-Lymphozyten in Form von Membranrezeptoren befinden, die aktiv im Blutplasma zirkulieren. Sie sind einer der Hauptfaktoren für humoralen Widerstand. Kann vom menschlichen Immunsystem verwendet werden, um Informationen über Fremdstoffe zu identifizieren und zu erhalten.

Die zweite ihrer Funktionen ist ein Auslöser oder Auslöser, der zur Einbeziehung von Mechanismen einer bestimmten Art von humoraler Reaktion führt. Sie entscheiden sich für den effektivsten Mechanismus, um der Implementierung entgegenzuwirken.

Infolgedessen werden viele zusätzliche Mechanismen aktiviert, um einer Infektion zu widerstehen, beispielsweise die Aktivierung eines Kompliments.

Als Schutzreaktion auf das Eindringen eines solchen pathogenen Faktors wie Helicobacter pylori wird die Synthese biologischer Komplexe, die für eine bestimmte Infektion charakteristisch sind, schrittweise eingeschaltet. Dazu gehören IgM, IgG, IgA, deren Erscheinungssequenz und Titer vom Infektionsgrad, dem Zustand der Zielorgane und der Aktivität der Reaktion auf den Erreger abhängt.

Normalerweise fehlen bei einem gesunden Menschen die oben genannten Globuline und treten nur aufgrund der Einbeziehung der Gegenwirkung gegen den Erreger auf.

Sie sind eine Laborbestätigung für das Vorhandensein einer Infektion und sprechen über das Stadium des Verlaufs des Infektionsprozesses. Dies ist ein Indikator, der anhand der Menge dieser im Blutplasma zirkulierenden Moleküle beurteilt werden kann..

Diagnosewert

IgM - Überschreiten der Norm über einem bestimmten Wert informiert frühzeitig über das Vorhandensein einer infektiösen Infektion. In diesem Stadium gelangt der Erreger in den menschlichen Magen und beginnt erst mit seiner Aktivität. In Abwesenheit anderer Arten spezifischer Moleküle zeigt dies das Fehlen einer Infektion oder einen atypischen Verlauf an.

IgG - eine Erhöhung seines Gehalts über die Norm hinaus informiert über den aktiven Verlauf des pathologischen Prozesses und eine angemessene Immunantwort. Es kann über die anfängliche Periode nach der Erholung des Körpers des Patienten sprechen, in der sich der Immunglobulinspiegel noch nicht normalisiert hat.

Die Normalisierung erfolgt drei bis vier Wochen nach Ende der klinischen Erholungsphase. Normales Niveau zeigt keine Infektion an.

IgA - Überschreiten der etablierten Norm der Menge dieser Verbindungsklasse zeigt eine aktive Phase des Krankheitsverlaufs an. Es zeigt auch die maximale Einbeziehung von Gegenmaßnahmen. Auf der normativen Ebene anderer Verbindungen und dieses Komplexes kann dies auf einen nicht infizierten Organismus hinweisen.

Wenn die Konzentration die Norm nicht überschreitet, kann dies auf ein frühes Infektionsstadium hinweisen. Ein solches Laborbild kann die Wirksamkeit der Behandlung des Patienten mit antibakteriellen Arzneimitteln zeigen, die Mikroorganismen teilweise zerstören.

Die Konzentration kehrt nach dem Erholungsprozess zur Normalität zurück, bevor der Igg-Spiegel auf den Normalwert abfällt.

Labordiagnostik

Das Vorhandensein oder Fehlen charakteristischer Globuline für Helicobacter pylori, deren normaler oder erhöhter Spiegel im Blutplasma, weist möglicherweise nicht immer auf eine Infektion hin.

Immunglobuline werden manchmal nicht gleich zu Beginn der Krankheit nachgewiesen, wenn die Reaktion verzögert ist oder sich langsam entwickelt. Außerdem können ihre erhöhten Werte nach der Wiederherstellung festgestellt werden, wenn eine bestimmte Zeit vergehen muss, damit sie abnehmen..

Wenn eine klinische Erkrankung infolge der Exposition gegenüber diesem Pathogen auftritt, sind regelmäßige Laboruntersuchungen erforderlich, um Änderungen in der Dynamik bestimmter Proteinverbindungen zu bewerten. Es ist auch notwendig, Änderungen in ihrer Anzahl im Laufe der Zeit zu kontrollieren, die die Stadien des Verlaufs des Infektionsprozesses und die Wirksamkeit der Therapie anzeigen.

Der Grad der Informativität über das Vorhandensein einer Infektion und die Stadien des Krankheitsverlaufs wird nur durch eine Reihe von Studien beeinflusst.

Eine der Komponenten dieses Komplexes ist zusammen mit anderen Arten von Diagnostika und Kliniken die Dynamik des Niveaus dieser Indikatoren im Blut, ihr Auftreten und Verschwinden. Von besonderer Bedeutung sind die Zeitintervalle zur Bestimmung der Konzentration von Immunglobulinen an Helicobacter pylori..

Arten der Labordiagnostik

Eine der modernen Methoden zum Nachweis von Antikörpern gegen eine Infektion mit Helicobacter pylori ist der Enzymimmunoassay - ifa. Diese diagnostische Methode kann alle Klassen spezifischer Moleküle für eine vollständige klinische Analyse bestimmen..

ELISA ist eine immunologische Methode zum quantitativen und qualitativen Nachweis von biologischen Molekülformationen, Viren.

Es basiert auf einer bestimmten Reaktion, die als Antigen-Antikörper bezeichnet wird. Infolge der Reaktionsstufen entsteht ein einzelner Komplex, der mit Hilfe eines bestimmten Enzyms, einer sogenannten Markierung, ein positives oder negatives Signal gibt.

Diese Art der Bestimmung des Vorhandenseins spezifischer Immunglobuline ist eine der sich am dynamischsten entwickelnden und vielversprechendsten. Dies ist auf die einzigartige Bestimmung des gebildeten Komplexes zurückzuführen, da Globuline nur an bestimmte Arten von Antigenen und auf keine andere Weise binden.

Hinzu kommt die enorme Nachweisempfindlichkeit des markierten Enzyms..

Diese Diagnosemethode ist sehr widerstandsfähig gegen die verwendeten Komponenten. Ein einfaches Registrierungssystem, die Möglichkeit, eine Reihe zusätzlicher Komponenten und Reaktionsstufen zu verwenden, und seine Billigkeit trugen zu seiner weit verbreiteten Verwendung in der Diagnostik zur Bestimmung spezifischer Moleküle zu einem spiralförmigen Bakterium bei.

Die Bestimmung der spezifischen Klasse von Immunglobulinen A für den Erreger erfolgt durch Labordiagnostik des Serumplasmas des Patienten. In diesem Fall wird IgA in der Dynamik über ein bestimmtes Zeitintervall bestimmt, seine Dynamik wird geschätzt.

Die Ergebnisse der Analyse werden quantitativ in Form eines numerischen Merkmals erhalten, das die Intensität des pathologischen Prozesses oder dessen Fehlen angibt.

Die Referenzwerte für die Konzentration von Verbindungen der Klasse A liegen zwischen 0 und 13,5 IE / ml. Wenn die Ergebnisse der Analyse diesen Grenzwerten entsprechen, informiert dies über die frühe Infektionsperiode, die ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit innerhalb von zwei oder drei Wochen auftritt. Es kann über die erfolgreiche Genesung des Patienten und die Zerstörung der Bakterien sprechen. Es kann auch das Fehlen der Krankheit als solche bedeuten.

Wenn der obere Wert des Referenzwerts bei Vorliegen anderer Bestätigungen klinischer Diagnosemethoden und -symptome überschritten wird, deutet dies auf eine Infektion mit Helicobacter pylori hin. Während dieser Zeit gibt es einen intensiven Krankheitsverlauf, eine hohe Aktivität der Immunantwort.

Die Bestimmung der spezifischen Klasse von Globulin G zu Helicobacter pylori erfolgt ebenfalls durch Labordiagnose des Patienten. In diesem Fall wird die Konzentration an Helicobacter pylori igg während eines bestimmten Zeitintervalls bestimmt und seine zeitliche Dynamik geschätzt. Die Ergebnisse der Analyse werden quantitativ in Form einer bestimmten Konzentration erhalten, die vom Verlauf des pathologischen Prozesses spricht.

Die Referenzwerte für eine Verbindung der Klasse G betragen 0,9 bis 1,1 U / ml. Wenn die Ergebnisse der Analyse unter diesen Grenzwerten liegen oder diesen entsprechen, deutet dies entweder auf das Fehlen oder die frühe Infektionsperiode hin, die ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit innerhalb von drei oder vier Wochen auftritt..

Der Anstieg des Igg nach der Infektion ist langsamer als der von Globulinen der Klasse A. Nachdem der Patient nach der Infektion mit Helicobacter pylori geheilt ist, kann ein hoher Igg-Spiegel einige Zeit bestehen bleiben und nimmt mit der Zeit tendenziell ab. Das Überschreiten der oberen Ebene des Referenzwerts informiert eindeutig über die Infektion des Körpers des Patienten.

Analyse und Norm von Helicobacter pylori im Blut in Anzahl, Antikörpern und Behandlung

Die Diagnose einer Helicobacter pylori-Infektion ist ein schwieriger Prozess, da keiner der verfügbaren Tests allein als Grundlage für eine endgültige Diagnose dienen kann. Eine Person kann während ihres gesamten Lebens Träger von Helicobacter pylori sein, während die Manifestation klinischer Symptome nicht erforderlich ist.

Es gibt experimentelle Daten zur Möglichkeit einer spontanen Eliminierung der Infektion. In den meisten Fällen ist jedoch die Auswahl geeigneter Behandlungsmethoden unter Aufsicht eines Arztes erforderlich..

Helicobacter pylori: Allgemeine Informationen über den Mikroorganismus

Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) ist ein bedingt pathogenes Bakterium mit einer Spiralform, das laut Gram rot (gramnegativ) wird. Der vorherrschende Lebensraum im menschlichen Körper ist der Magen und der Zwölffingerdarm.

Die Rolle von Helicobacter pylori bei der Entwicklung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (GIT) wurde lange Zeit geleugnet. Erst 2005 gelang es dem australischen Pathologen R. Warrenn und dem Arzt B. Marshall, die medizinische Bedeutung von Bakterien nachzuweisen, für die sie den Nobelpreis erhielten.

Merkmal: Bei 90% der Träger ist Helicobacter pylori Teil der normalen Mikroflora und verursacht keine Infektionskrankheit. Es gibt jedoch eine Meinung, dass diese bestimmte Art die Ursache für viele Pathologien des Magen-Darm-Trakts ist (Geschwür, Gastritis, Krebs, Lymphom).

Die Beziehung zu opportunistischen Bakterien bedeutet ihre Fähigkeit, bei bestimmten Bedingungen (Faktoren) einen Infektionsprozess zu provozieren. Beispielsweise verringerte ein längerer Einsatz von Antibiotika, gefolgt von Dysbiose, die Immunität und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Bei einer Infektion mit Stämmen mit ausgeprägten pathogenen Eigenschaften ist das Vorhandensein der oben genannten Faktoren jedoch nicht erforderlich..

Woher kommt Helicobacter pylori und wie wird es übertragen??

Die Infektion wird nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen, da sie streng anaerob ist (sie stirbt bei Kontakt mit Sauerstoff). Sie können sich infizieren, indem Sie die Regeln der persönlichen Hygiene (Besteck und Geschirr, persönliche Kosmetik und persönliche Hygieneprodukte) vernachlässigen sowie küssen.

Eine Primärinfektion kann in der Kindheit auftreten (Mutter-Kind). Eine andere Art der Infektion ist Wasser und Fleisch, die einer unzureichenden Wärmebehandlung unterzogen wurden. Eine Infektion durch ein Endoskop, das für die Gastroendoskopie verwendet wird, ist möglich..

Wie kommt es zu einer Infektion??

Durch die hohe Mobilität von Helicobacter pylori (mit Hilfe von Flagellen) ist eine schnelle Besiedlung der Magen-Darm-Schleimhaut gewährleistet. Spezifische Proteine ​​und Lipopolysaccharide auf der Membranoberfläche helfen Bakterien, sich an die Zelloberfläche zu binden. Das Vorhandensein von Fremdantigenen provoziert die Entwicklung einer Immunantwort (Freisetzung spezifischer Antikörper gegen Helicobacter pylori) und löst eine Entzündung der Schleimhaut aus.

Die Bakterien scheiden Enzyme in die äußere Umgebung aus, die den schützenden Schleim des Magens auflösen. Das Überleben in der sauren Umgebung des Magens wird durch das Enzym Urease sichergestellt, das Harnstoff unter Freisetzung von Ammoniak zersetzt (Salzsäure neutralisiert). Eine Nebenwirkung von Ammoniak ist die chemische Reizung von Zellen mit ihrem anschließenden Tod. Gleichzeitig setzen Bakterien Toxine frei, die den Prozess des Zellabbaus und des Todes fördern..

Symptome von Helicobacter pylori bei Erwachsenen

In den meisten Fällen (bis zu 70%) manifestiert sich die Beförderung nicht in Form klinischer Symptome und wird zufällig bei einer umfassenden Untersuchung des Patienten festgestellt. Die Pathologien des Magens und des Darmtrakts, begleitet von einer Helicobacter pylori-Infektion, weisen jedoch bestimmte Anzeichen auf:

  • Schmerzgefühl im Bauchbereich (Bauch);
  • häufiges Sodbrennen und Aufstoßen;
  • unerklärlicher Appetit- und Gewichtsverlust;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • reichlicher Belag auf der Zunge;
  • Entzündung des Zahnfleisches;
  • fauliger Geruch aus der Mundhöhle (unter Ausschluss von Zahnerkrankungen);
  • Gefühl der Schwere nach dem Essen;
  • erhöhte Vergasung.

Es wurde festgestellt, dass bei Kindern die Schwere der klinischen Symptome höher ist als bei Erwachsenen. Diese Situation tritt besonders häufig auf, wenn physischer oder emotionaler Stress vorliegt und wenn sich die Ernährung verschlechtert (Ersetzen von Suppen durch Sandwiches oder unregelmäßiges Essen)..

Patienten stellen die Frage: Wann muss auf Helicobacter pylori getestet werden? Eine Überweisung zur Labordiagnostik kann von einem Allgemeinarzt, Kinderarzt, Gastroenterologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten verschrieben werden. Indikationen für die Verschreibung einer Analyse für Helicobacter pylori: Verdacht oder Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung sowie Manifestation der oben genannten Symptome.

Wie man auf Helicobacter pylori getestet wird?

Die Methoden zum Nachweis von Helicobacter pylori sind unterschiedlich:

  • Atemtest (Urease);
  • Echtzeit-PCR zum Nachweis von Pathogen-DNA;
  • Enzymimmunoassay (ELISA) zur Bestimmung der Menge an Antikörpern, die als Reaktion auf eine Infektion produziert werden;
  • einstufiges immunochromatographisches Verfahren zum Nachweis von Pathogenantigenen im Testmaterial;
  • Biopsie während der Ösophagogastroduodenoskopie.

Abhängig von der diagnostischen Methode, dem untersuchten Biomaterial, den Kosten und dem Zeitpunkt der Studie unterscheiden sich. Es ist wichtig, dass der Patient die Regeln für die Vorbereitung der Analyse einhält. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse hängt davon ab. Schauen wir uns jede Technik genauer an.

Was ist ein Urease-Test für Helicobacter pylori??

Nachweis von Helicobacter pylori durch Atmungsanalyse Der Helic-Test wird zunehmend in der routinemäßigen diagnostischen Praxis eingesetzt. Die Vorteile der Methode:

  • kurze Fristen für die Erzielung von Ergebnissen (bis zu mehreren Stunden);
  • kostengünstig;
  • Schmerzlosigkeit;
  • keine Kontraindikationen;
  • Keine Notwendigkeit für teure Ausrüstung.

Die Nachteile umfassen die Möglichkeit, ein falsch negatives oder falsch positives Ergebnis zu erhalten. Verminderte Zuverlässigkeit der Studie vor dem Hintergrund innerer Blutungen.

In welchen Fällen kann ein Helicobacter-Atem-Urease-Test ein falsch negatives Ergebnis zeigen? Zusätzlich zur falschen Vorbereitung des Patienten auf die Analyse und zu Fehlern beim Sammeln von Biomaterial kann ein falsch negatives Ergebnis erzielt werden, wenn es mit Stämmen infiziert wird, die keine Urease emittieren. Mit anderen Worten, selbst wenn Bakterien den Magen-Darm-Trakt des Patienten besiedeln, aber keine Urease absondern, ist das Testergebnis negativ..

Vorbereitung für den Ureaplase-Test

Für 3 Tage sind Alkohol und Drogen, in denen Alkohol als Lösungsmittel wirkt, vollständig ausgeschlossen. Für 6 Stunden ist die Nahrungsaufnahme begrenzt, reines ungesüßtes Wasser ist erlaubt. Das Mindestintervall zwischen der letzten Einnahme von Antibiotika und Wismut-haltigen Arzneimitteln beträgt 6 Wochen. Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten in Absprache mit dem Arzt innerhalb von 2 Wochen abzubrechen.

Die Probenahme von Biomaterial (Ausatemluft) darf 24 Stunden nach FGDS (Gastroskopie) erfolgen..

10 Minuten vor dem Sammeln von Luft sollten Sie Saft (Grapefruit oder Orange) trinken, um die Evakuierung aus dem Magen zu verlangsamen. Dann atmet der Patient so viel Luft wie möglich in einen speziellen Beutel aus.

Danach müssen Sie eine mit einem Kohlenstoffisotop markierte Harnstofflösung trinken (50 ml - für Erwachsene, 25 ml - für Kinder unter 12 Jahren). Die Lösung hat keinen bestimmten Geschmack oder Geruch. Bereiten Sie sie unmittelbar vor dem Gebrauch vor. Nach 30 Minuten wird eine Kontrollsammlung der Ausatemluft durchgeführt.

Beide Proben werden auf einem speziellen Gerät analysiert und das Kohlendioxidverhältnis bestimmt.

Antikörper gegen Helicobacter pylori

Eine Helicobacter pylori-Infektion löst schützende Immunantworten aus. Zuerst werden Immunglobuline M (IgM) produziert, gefolgt von großen Mengen an IgG und IgA. Blut für Antikörper gegen Helicobacter pylori ermöglicht es, die Tatsache einer Infektion festzustellen, da IgG in 90 - 100% und IgA - in 80% der Fälle nachgewiesen werden.

Es ist zu beachten, dass eine Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori eine Alternative für invasive Diagnosemethoden sein kann (wenn eine Endoskopie nicht möglich ist). Diese Regel gilt nicht für ältere Patienten. Die Stärke ihrer Immunantwort ist unzureichend, daher ist es möglich, falsch negative Ergebnisse zu erhalten..

Ein hoher IgG-Titer zeigt eine kürzlich aufgetretene Infektion und einen aktiven Prozess der Ausbreitung der Infektion an, sofern der Patient keine Antibiotika eingenommen hat. Die IgG-Konzentration bleibt über einen langen Zeitraum (bis zu 1,5 Jahre) mäßig erhöht, daher wird dieser Test nicht zur Beurteilung der Wirksamkeit der ausgewählten Behandlung verwendet.

Mit dem IgA-Wert können Sie den Schweregrad der Infektionskrankheit bestimmen. Ein niedriger IgA-Gehalt bleibt bis zu mehreren Jahren bestehen. Das Fehlen einer positiven Dynamik bei der Wertminderung weist jedoch auf die Unwirksamkeit der Behandlung hin.

Wie ist die Blutspende für Helicobacter pylori (wie wird der Test durchgeführt)? Das Biomaterial ist venöses Blut aus einer peripheren Vene am Ellenbogen. Es ist keine spezielle Vorbereitung für die Analyse erforderlich. Es ist ratsam, Helicobacter pylori nach 2-3 Stunden ohne Nahrung Blut zu spenden. Das Rauchen ist eine halbe Stunde lang verboten.

Was bedeutet es, wenn Helicobacter pylori IgG positiv ist??

Wenn im Biomaterial Antikörper gegen Helicobacter pylori IgG gefunden werden, wird der Schluss gezogen, dass:

  • aktive Infektion - bei Vorliegen eines ausgeprägten Krankheitsbildes;
  • Bakterienwagen.

Eine Abnahme des IgG-Titers bei einer Blutuntersuchung auf Helicobacter um 25% innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Behandlung weist auf den Tod von Bakterien hin.

Stuhlanalyse auf Helicobacter pylori

Der Kot wird mit zwei Methoden untersucht: Immunochromatographie (Nachweis von Antigenen) und PCR (Vorhandensein von Pathogen-DNA). Beide Methoden zeichnen sich durch eine hohe Empfindlichkeit aus und wirken komplementär.

Bestimmung von Antigenen

Die Analyse von Fäkalien auf das Helicobacter pylori-Antigen ist eine qualitative Methode, deren Genauigkeit 95% erreicht. Der Erhalt positiver Ergebnisse 7 Tage nach Einnahme von Antibiotika zeigt die Unwirksamkeit der Behandlung an. Ein wiederholter Test wird nach 1,5 Monaten Therapie durchgeführt, während das Fehlen von Antigenen im Kot des Patienten die vollständige Zerstörung der Bakterien anzeigt.

Das Verfahren erlaubt es nicht, die Art der Bakterien zu bestimmen: H. suis, H. Baculiformis oder H. Pylori, da ihr gesamtes Biomaterial für den Menschen fremd (Antigen) ist.

Echtzeit-PCR

Die Empfindlichkeit der Kot-PCR-Methode für eine Infektion mit Helicobacter pylori erreicht 95%. Die Analyse ermöglicht den Nachweis eines Befalls mit nicht kultivierten Bakterienformen. Zu den Nachteilen gehört die Möglichkeit, nach erfolgreicher Behandlung falsch positive Ergebnisse zu erzielen, da zerstörte Bakterienzellen (und deren DNA) lange im menschlichen Körper verbleiben.

Die Möglichkeit, falsch positive Ergebnisse zu erhalten, ist ausgeschlossen, da die Spezifität der Methode 100% erreicht. Die Methode ist eine Alternative zum Atemtest oder EGD für kleine Kinder.

Eine spezielle Vorbereitung für die Sammlung von Biomaterial für beide Studien ist nicht erforderlich. Kot wird auf natürliche Weise ohne Verwendung von Abführmitteln gesammelt, vorzugsweise vor Beginn der Antibiotika.

Biopsie

Patienten stellen die Frage: Was ist eine Biopsie und Zytologie als Untersuchung auf Helicobacter? Das Wesentliche der Methode ist die In-vivo-Probenahme von Zellen oder einer Gewebestelle zum Zwecke der anschließenden Forschung. Das Verfahren wird während der invasiven Diagnose von EGD-Methoden des Magens und des Zwölffingerdarms durchgeführt.

Das gesammelte Biomaterial wird auf das Vorhandensein von Urease und bakteriellen Antigenen analysiert. Danach ist die anschließende Kultivierung des Biomaterials unter Freisetzung von Helicobacter pylori möglich.

Was ist die genaueste Analyse für Helicobacter pylori?

Trotz der Tatsache, dass keine der Methoden vor Diagnosefehlern geschützt ist, ist die genaueste Analyse für Helicobacter eine Biopsie.

In diesem Fall muss der Arzt über ausreichende Kompetenz verfügen und darf keine Fehler machen. Beispielsweise wird bei einer Biopsie die Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse nicht ausgeschlossen, wenn der Ort der Sammlung des Biomaterials falsch ausgewählt wird. Aus diesem Grund umfasst die Diagnose der Helikobakteriose eine gleichzeitige Reihe von Labor- und invasiven Analysen..

Norma Helicobacter pylori im Blut in Zahlen

Die Entschlüsselung eines Bluttests auf Helicobacter pylori sowie anderer erhaltener Daten ist die Arbeit des Arztes und ermöglicht es dem Patienten nicht, die Ergebnisse unabhängig zu interpretieren. Die Tabelle zeigt die Normalwerte für jede Diagnosetechnik.

MethodennameNormUngefähre Kosten (für ein privates Labor), reiben.Der Begriff für die Erlangung der Ergebnisse (ohne den Tag der Entnahme des Biomaterials)
AlkoholtestWeniger als 4 ‰850Bis zu 6 Tage
PCRNicht gefunden500Bis zu 2 Tage
Antigene7501 Tag

Biopsie600
AntikörperIgG 0-0,9 IE / ml550
IgA 0 - 13,5 IE / ml650Bis zu 8

Die Patienten sind besorgt über die Frage - was bedeutet Helicobacter negativ? Das Erhalten eines ähnlichen Ergebnisses zeigt das Fehlen einer Helicobacter pylori-Infektion oder eine erfolgreiche Therapie mit vollständiger Zerstörung von Bakterien an..

Behandlung von Helicobacter pylori ohne Antibiotika

Methoden zur vollständigen Zerstörung von Helicobacter pylori werden als Ausrottung bezeichnet. 1987 wurde eine europäische Gruppe gegründet, deren Ziel es ist, die effektivsten, erschwinglichsten und sichersten Methoden zur Tilgung zu entwickeln. Ihre in Form von Werken formalisierten Empfehlungen werden als Maastricht-Konsens bezeichnet.

Die Hauptbehandlung sind Antibiotika. Angesichts der hohen Resistenz von Helicobacter pylori gegen die meisten bekannten Antibiotika ist es jedoch nicht immer möglich, eine positive Dynamik zu erzielen. Darüber hinaus sind in bestimmten Bereichen des Magen-Darm-Trakts pathogene Bakterien aufgrund der großen Schleimmenge für antibakterielle Substanzen unzugänglich.

Die unabhängige Anwendung alternativer medizinischer Methoden ermöglicht keine vollständige Zerstörung der Infektion. Die Technik kann jedoch als Ergänzung zur medikamentösen Behandlung verwendet werden..

Die Behandlung mit Leinsamen, deren Tinktur vor dem Essen eingenommen wird, trägt zur Verringerung des Säuregehalts bei. Die Konsistenz der Brühe in Form von Schleim trägt dazu bei, den Magen weiter vor den schädlichen Wirkungen von Enzymen und Toxinen von Bakterien zu schützen.

Bei der Behandlung mit Kartoffelsaft wird dieser täglich vor den Mahlzeiten getrunken. Es wird angemerkt, dass der Saft von Kartoffeln wie anderes Gemüse hilft, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.

Es ist zulässig, Tinkturen aus verschiedenen Kräutern zu verwenden, z. B. Johanniskraut, Kamille und Millennial. Die Kräuter werden in gleichen Mengen gemischt, mit kochendem Wasser gefüllt und aufgegossen. Vor den Mahlzeiten dürfen Sie nicht mehr als 2 Esslöffel Tinktur einnehmen.

Die Behandlung mit Calamuswurzeln hilft, den Säuregehalt zu erhöhen. Tinktur wird vor den Mahlzeiten 50-70 ml bis zu dreimal eingenommen.

Bewertungen für die Behandlung von Helicobacter pylori mit Volksheilmitteln sind unterschiedlich. Viele Menschen verbinden ihre Genesung ausschließlich mit Tinkturen und Abkochungen, wobei Antibiotika vollständig ausgeschlossen sind. Man sollte jedoch die bekannten Fälle der spontanen Ausscheidung von Bakterien aus dem menschlichen Körper nicht vergessen. Trotz des Fehlens einer Evidenzbasis für das Phänomen ist sein Ausschluss unmöglich.

Die maximale therapeutische Wirkung wird durch strikte Einhaltung der Diät, den Einsatz von Antibiotika und Methoden der informellen Medizin erreicht. Die Behandlung gilt als erfolgreich, wodurch die klinischen Symptome weniger ausgeprägt wurden oder vollständig verschwanden.

  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums der Bundeshaushalts-Hochschuleinrichtung Orenburg GAU.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose der Uralabteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand die Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Helicobacter pylori, IgG (quantitativ)

Nachweis von Immunglobulinen der Klasse G (IgG) gegen Helicobacter pylori im Blutserum zur Diagnose von Antrum- und Fundusgastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie zur Überwachung ihrer Behandlung.

Helicobacter, Klasse G-Immunglobuline, IgG-Antikörper.

Englische Synonyme

Helicobacter pylori-Antikörper, IgG; Anti-Helicobacter pylori-Antikörper, IgG (quantitativ).

Festphasen-Chemilumineszenz-Enzymimmunoassay ("Sandwich" -Methode).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Infektion mit H. pylori geht mit der Entwicklung lokaler und systemischer Immunantworten einher. Auf einen vorübergehenden Anstieg des Titers von Immunglobulinen der Klasse M (IgM) folgt ein längerer und signifikanter Anstieg der IgG- und IgA-Antikörper im Blutserum. Die Bestimmung der Immunglobulinkonzentration (serologische Studie) wird zur Diagnose von Helicobacter pylori verwendet. IgG wird in 95-100% der H. pylori-Infektionen gefunden, IgA in 68-80% und IgM in nur 15-20%. Um die H. pylori-Infektion zu bestätigen, wird daher die Serum-IgG-Konzentration bestimmt. Diese Analyse hat gegenüber anderen Labormethoden zum Nachweis von Helicobacter mehrere Vorteile.

Die Bestimmung von IgG im Blut erfordert keine endoskopische Untersuchung und ist daher eine sicherere diagnostische Methode. Da die Empfindlichkeit des Tests mit der der meisten invasiven Tests (Urease-Schnelltest, histologische Untersuchung) vergleichbar ist, ist er besonders nützlich, wenn keine Endoskopie geplant ist. Es ist jedoch zu beachten, dass der Test den Mikroorganismus nicht direkt nachweist und von den Eigenschaften der Immunantwort des Patienten abhängt. So ist beispielsweise die Immunantwort älterer Menschen durch eine verringerte Produktion spezifischer Antikörper (alle, einschließlich gegen H. pylori) gekennzeichnet, die berücksichtigt werden müssen, wenn ein negatives Testergebnis mit klinischen Anzeichen einer Dyspepsie erzielt wird. Zusätzlich wird die Immunantwort mit bestimmten Zytostatika unterdrückt..

Der IgG-Test kann mit maximalem Erfolg zur Diagnose einer Primärinfektion mit H. pylori verwendet werden (z. B. bei der Untersuchung eines jungen Patienten mit neu auftretenden Anzeichen von Dyspepsie). In dieser Situation deutet ein hoher IgG-Titer auf eine aktive Infektion hin. Ein positives Testergebnis bei einem Patienten (mit oder ohne Anzeichen von Dyspepsie), der keine Therapie erhalten hat, weist auf Helicobacter pylori hin.

Die Interpretation eines positiven Testergebnisses für den Fall, dass eine Therapie durchgeführt wurde (oder wenn Antibiotika mit Aktivität gegen H. pylori für andere Zwecke verwendet wurden), weist einige Besonderheiten auf. Der IgG-Spiegel bleibt lange Zeit nach dem vollständigen Tod des Mikroorganismus hoch (etwa die Hälfte der Patienten, die von H. pylori geheilt wurden, haben für weitere 1 bis 1,5 Jahre hohe IgG-Titer). Infolgedessen erlaubt ein positives Testergebnis bei einem Patienten, der Antibiotika einnimmt, keine Unterscheidung zwischen einer aktiven Infektion und einer Infektionsgeschichte und erfordert zusätzliche Labortests..

Aus dem gleichen Grund ist der IgG-Test nicht der Haupttest zur Diagnose der Wirksamkeit der Therapie. Es kann jedoch zu diesem Zweck verwendet werden, wenn der Antikörpertiter zu Beginn der Krankheit mit dem Titer nach dem Ende der Behandlung verglichen wird. Es wird angenommen, dass eine Abnahme der IgG-Konzentration um 20-25% innerhalb von 6 Monaten indirekt den Tod des Mikroorganismus anzeigt. Wenn diese Konzentration nicht abnimmt, bedeutet dies nicht, dass die Therapie unwirksam ist. Das Fehlen von IgG-Antikörpern bei wiederholter Analyse zeigt den Erfolg der Behandlung und Entsorgung des Mikroorganismus an.

Die Menge an IgG zu H. pylori ist auch eine der Komponenten, anhand derer der Zustand der Magenschleimhaut beurteilt wird (dies ist die sogenannte serologische Biopsie)..

Wofür die Forschung verwendet wird?

Diagnose von durch H. pylori verursachten Krankheiten und Überwachung ihrer Behandlung:

  • Antrum- und Fundalgastritis;
  • Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit neu auftretenden Anzeichen einer Dyspepsie (primäre H. pylori-Infektion), insbesondere wenn keine Endoskopie geplant ist.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit Dyspepsie in der Vorgeschichte, wenn keine H. pylori-Therapie verschrieben wurde (oder wenn aus einem anderen Grund keine gegen H. pylori wirksamen Antibiotika angewendet wurden).
  • Bei der Erstdiagnose der Helicobacteriose und 6 Monate nach Ende des Therapieverlaufs.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Konzentration: 0 - 0,9.

Gründe für ein positives Ergebnis

  • Aktive H. pylori-Infektion:

a) eine Abnahme des Antikörpertiters um 20-25% innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Antibiotikatherapie zeigt indirekt den Tod des Mikroorganismus an;

b) Das Fehlen einer Tendenz zu einer Abnahme des IgG bedeutet nicht, dass die Therapie unwirksam ist.

  • Geschichte der H. pylori-Infektion.

Gründe für ein negatives Ergebnis:

  • keine H. pylori-Infektion;
  • Tod eines Mikroorganismus nach einer Antibiotikatherapie.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Immunantwort älterer Menschen sowie von Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, ist durch eine verminderte Produktion spezifischer Antikörper, einschließlich H. pylori, gekennzeichnet, was bei dieser Patientengruppe zu einer größeren Anzahl falsch negativer Testreaktionen führt.

  • Ein positives Testergebnis sollte unter Berücksichtigung zusätzlicher Daten interpretiert werden (insbesondere muss die Eradikationstherapie oder die Verwendung von gegen H. pylori wirksamen Antibiotika für andere Zwecke berücksichtigt werden)..
  • Helicobacter pylori, DNA [Echtzeit-PCR]
  • Helicobacter pylori, IgA (quantitativ)
  • Helicobacter pylori, Antigen
  • Gastrin
  • Pepsinogen I.
  • Pepsinogen II
  • Antikörper gegen parietale (parietale) Zellen des Magens
  • Laboruntersuchung - Gastritis und Magengeschwür
  • Labordiagnostik und Überwachung von atrophischer Gastritis und Ulkuskrankheit
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl
  • Coprogramm

Wer bestellt die Studie?

Gastroenterologe, Kinderarzt, Allgemeinarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten.

Literatur

  • Glupczynski Y. Mikrobiologische und serologische Diagnosetests für Helicobacter pylori: ein Überblick. Br Med Bull. 1998; 54 (1): 175 & ndash; 86.
  • Mark Feldman, MD; Byron Cryer, MD; Edward Lee, MD; Walter L. Peterson, MD. Rolle der Serokonversion bei der Bestätigung der Heilung der Helicobacter pylori-Infektion. JAMA. 1998; 280 (4): 363 & ndash; 365. doi: 10.1001 / jama.280.4.363.
  • Athanasios Makristathis, Alexander M. Hirschl, Philippe Lehours, Francis Mégraud. Diagnose einer Helicobacter pylori-Infektion. Helicobacter. Band 9, Issue Supplement s1, Seiten 7-14, August 2004.
  • Chernecky C. C. Labortests und Diagnoseverfahren / С. С. Chernecky, B.J. Berger; 5. Aufl. - Saunder Elsevier, 2008.

Analyse auf Helicobacter pylori

Helicobacter pylori ist ein Bakterium, das normalerweise im Magen-Darm-Trakt vieler Menschen lebt. Unter günstigen Bedingungen nehmen die Kolonien von Helicobacter pylori zu und verursachen Pathologien des Magens und des Darms. Vor der Verschreibung einer Behandlung muss der Arzt sicherstellen, dass pathogene Mikroorganismen im Magen-Darm-Trakt vorhanden sind, und den Grad ihrer Konzentration klären.

Eine Analyse auf Helicobacter pylori wird vor dem Essen auf schmerzhafte Empfindungen und Magenbeschwerden verschrieben. Eine Helicobacter-pylori-Infektion führt zur Entwicklung schwerwiegender Schleimhautläsionen. Durch die rechtzeitige Erkennung einer Infektion und deren Beseitigung können Sie die Entwicklung schwerwiegender Krebserkrankungen und anderer Gesundheitsstörungen vermeiden.

Diese Analyse gibt einen allgemeinen Überblick über den Erreger der Infektion, da sie derzeit als eine der genauesten angesehen wird. Die vorgestellten spiralförmigen Mikroorganismen leben häufig im unteren Magen sowie im Zwölffingerdarm. Solche anaeroben Mikroben werden sofort in der Luft abgetötet. Oft wird die Krankheit von einer infizierten Person auf eine gesunde Person über Schleim und Speichel sowie über den Haushaltsweg übertragen. In einem neuen Organismus gelangen Bakterien direkt in den Magen.

Die im Magen enthaltene Salzsäure zerstört diese Art von Mikroorganismen nicht. Die Bakterien graben sich in die Schleimhäute des Magens ein und stören leicht die Struktur des Gewebes, was zu Funktionsstörungen führt. Diese potenzielle Gefahr führt zu schweren Entzündungen, Erosion und Geschwüren. Darüber hinaus kann Helicobacter pylori die lokale Säure des Magens verändern..

Diese Mikroorganismen verbreiten sich leicht im Magen mit geschwächter menschlicher Immunität und mit einer langen Existenz.

Eine rechtzeitige Diagnose vermeidet viele gefährliche Folgen. Bei Symptomen von Magenbeschwerden wird ein Spezialist eine Analyse für Helicobacter pylori verschreiben. Viele Patienten klagen über Probleme im Verdauungssystem. Dazu gehören wiederkehrende akute Magenschmerzen, das Auftreten von Sodbrennen, ein Gefühl der Schwere und die Ablehnung von fettem Fleisch. In der Regel verschwinden bei Helicobacteriose starke Schmerzen unmittelbar nach dem Essen.

Indikationen zum Testen

Es ist schwer vorstellbar, dass eine Person ohne Krankheitssymptome unnötigerweise eine umfassende Untersuchung durchführte.

Symptome, die für Tests auf Helicobacter pylori prädisponieren:

Gastralgie (Schmerzen im Magen und Darm) unterschiedlicher Intensität. Erscheint mit oder nach dem Essen, verursacht durch einen Mangel an Enzymen und eine beeinträchtigte Verdauung des Essens und dessen Verstopfung im Magen.

"Hungrige Schmerzen." Erscheint 2-3 Stunden nach dem Essen, hört beim Essen auf. Aufgrund einer Schädigung der Schleimhaut wird ihre Empfindlichkeit verstärkt, der Patient spürt, wie Nahrung und Wasser durch den Verdauungstrakt gelangen.

Intensives Sodbrennen. Es tritt aufgrund des umgekehrten Rückflusses von aggressivem Magensaft in die Speiseröhre auf, der dafür nicht vorgesehen ist, wobei häufige Wiederholungen ein Symptom der Pathologie sind.

Schweregefühl, das auch nach Einnahme minimaler Portionen auftritt. Der Patient hat das Gefühl eines vollen Magens.

Häufige Übelkeit, die nicht aus objektiven Gründen verursacht wird (z. B. Schwangerschaftstoxizität).

Kombination von Magenschmerzen mit Erbrechen und Unfähigkeit zu essen und zu trinken.

Leichte Beschwerden in der Projektion des Magens, Appetitlosigkeit, leichte Schwere. Oft im Anfangsstadium der Heliobakteriose manifestiert.

Das Vorhandensein von Schleim im Stuhl.

Jedes dieser Symptome ist ein Grund für die sofortige medizinische Behandlung zur Untersuchung und Behandlung..

Vorbereitung zur Analyse

Um objektive Indikatoren zu erhalten, müssen Sie sich sorgfältig auf die Durchführung von Tests für Helicobacter pylori vorbereiten.

Notwendige vorbereitende Maßnahmen:

Schließen Sie die Raucherentwöhnung am Tag vor dem Test ab. Nikotin wirkt sich negativ auf die Magenschleimhaut aus und verzerrt die Testergebnisse.

Vollständige Ablehnung von Alkohol. Der Grund ist der gleiche.

Verbot des Trinkens von Tee und Kaffee, die sich negativ auf den Zustand des Magen-Darm-Trakts auswirken.

Vorübergehende Einschränkung der Nahrungsaufnahme innerhalb von 8 Stunden vor der Analyse.

Da Blut zur Analyse auf Helicobacter aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen wird, können Sie etwas Nahrung und Wasser mit in die Klinik nehmen.

Arten von Analysen und Diagnosen

Es gibt verschiedene Methoden, um den Zustand des Körpers zu untersuchen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften..

ELISA für Bakterien

Ein Enzymimmunoassay wird verschrieben, um die Konzentration von Antikörpern gegen H. pylori im Blut des Patienten zu bestimmen. Wenn das Blut Antikörper gegen die Bakterien enthält, bedeutet dies, dass das Immunsystem diese vor mindestens 1-2 Wochen entwickelt hat. Wenn die Reaktion des Körpers noch nicht gebildet wurde, ist ein falsch negatives Ergebnis möglich..

Gründe für falsch positive Ergebnisse:

Fehler des Laborassistenten, der die Studie durchgeführt hat;

Nach der Eradikation ist nicht genügend Zeit vergangen, da einige Zeit nach einer vollständigen Heilung Antikörper im Blut sind.

Ein positives ELISA-Ergebnis weist auf die Notwendigkeit einer vollständigen Untersuchung hin, bei der die Ergebnisse eines erweiterten Bluttests untersucht werden, der weitere Informationen über den Zustand des Körpers liefert.

Immunglobuline im Blut LgG, LgM, LgA

Wenn im menschlichen Körper Infektionen oder pathogene Mikroorganismen eindringen, werden Immunglobuline produziert - Proteine ​​von Blutzellen, die fremden Viren widerstehen. Bei einer Infektion mit Heliobacteriose produziert der menschliche Körper die Immunglobuline LgG, LgM, LgA, die aktiv gegen Helicobacter pylori wirken. Wenn sie im Blut einer Person nachgewiesen werden, sollte der Schluss gezogen werden, dass sie an Heliobakteriose leidet.

Die Besonderheit von Immunglobulinen besteht darin, dass sie bei der Verfolgung pathogener Zellen diese überall im menschlichen Körper überholen. Diese Proteine ​​werden nach der Verdauung von Bakterien im Magen-Darm-Trakt produziert..

Ein reduzierter oder negativer Immunglobulin-LgG-Spiegel weist auf eine der folgenden Optionen hin: Das Bakterium fehlt im Körper und die Wahrscheinlichkeit, ein Magengeschwür zu entwickeln, ist gering oder es sind nur 3-4 Wochen seit der Infektion vergangen. Bei Schmerzen im Magen-Darm-Trakt müssen Sie die Untersuchung in einer Woche wiederholen.

Ein erhöhter oder positiver Immunglobulin-LgG-Spiegel weist auf eine von zwei Möglichkeiten hin: Das Bakterium ist im Körper vorhanden, was das Risiko für die Entwicklung von Krebs und Magengeschwüren erhöht, oder die Person wurde kürzlich von Heliobakteriose geheilt.

Ein verringerter Immunglobulin-LgM-Spiegel, der normalerweise unmittelbar nach der Infektion oder dessen Abwesenheit nachgewiesen wird, weist eindeutig auf die Abwesenheit von Bakterien hin, da dieses Protein früh nach der Infektion nachgewiesen wird.

Ein Anstieg des LgM-Spiegels zeigt an, dass sich der Magen-Darm-Trakt in einem frühen Stadium der Infektion befindet und durch eine Infektion nahezu intakt ist.

PCR-Analyse

Die Ergebnisse der Polymerasekettenreaktionsstudie können Helicobacter pylori-DNA-Proben im Blut aufzeichnen, wodurch der PCR-Test unter allen diagnostischen Methoden an erster Stelle steht. Ein positives Testergebnis belegt das Vorhandensein von Bakterien im Körper, negativ - seine Abwesenheit. Das einzige, was bei der Durchführung eines Bluttests für die PCR nicht verfügbar ist, ist die Bestimmung des Zeitpunkts der Einschleppung von Bakterien in den Körper.

Wenn vor der Blutentnahme zur Analyse eine Antibiotikatherapie oder eine antiseptische Behandlung durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse der Studie nicht objektiv. Es ist besser, die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen einem Spezialisten anzuvertrauen, obwohl seriöse Laboratorien eine Tabelle mit Normen und Abweichungen in den Ergebnissen aufstellen.

Zytologische Untersuchung

Bei diesem Test werden während der Endoskopie Tupfer aus der Schleimhaut des Antrums entnommen. Der Abstrichbereich ist der Ort von Ödemen und Hyperämie, jedoch nicht von Erosion oder Geschwüren. Nach dem Drucken trocknet und färbt der Labortechniker die Abstriche.

Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop kann Helicobacter pylori in Form einer Spirale oder in Form der Flügel einer fliegenden Möwe gefunden werden.

Referenzwerte für die Zytologie:

(+) - geringe Kontamination (bis zu 20 mikrobielle Körper);

(++) - durchschnittliches Niveau (bis zu 40 mikrobielle Körper);

(+++) - hohes Niveau (über 40 mikrobielle Körper bei 360-facher Vergrößerung).

Zusätzlich wird bei Vorhandensein einer Entzündung eine zelluläre Infiltration festgestellt: (Eosinophilie, Neutrophilie, Lymphozyten, Plasmazellen). Zusätzlich können Sie Dysplasie, Proliferation, Metaplasie, maligne Neoplasien finden.

Urease-Test

Die Untersuchung wird nach einer Biopsie der Schleimhaut während der Endoskopie durchgeführt. Es wird in ein Trägergel gegeben, das Harnstoff, pH-Indikator und bakteriostatisches Mittel enthält. Die Schlussfolgerungen basieren auf der Farbänderung der Biopsie im Bereich von gelb bis himbeerfarben..

Himbeerfarbe erschien in der ersten Stunde - schwere Infektion (+++);

In den ersten 2 Stunden - ein mäßiger Infektionsgrad (++);

Am Ende des Tages - ein unbedeutender Infektionsgrad (+);

Zu einem späteren Zeitpunkt - die Norm oder das negative Ergebnis.

Bei einem geringen Infektionsgrad kann ein falsch negatives Ergebnis aufgezeichnet werden. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, wird es mit einer histologischen Methode kombiniert..

13C Urease-Test, Atemwege

Während dieses Tests sollten Hintergrund-Atemproben auf leeren Magen entnommen werden. Nach einem leichten Frühstück in Form von Saft oder Milch trinkt die Testperson eine mit 13C markierte wässrige Harnstofflösung, die sogenannte Testlösung. Dann werden alle 15 Minuten 4 Endproben entnommen.

Analyse des Tests basierend auf der Anwesenheit eines stabilisierten Isotops unter Verwendung eines Massenspektrometers:

Leichte Infektion - weniger als 3,5%;

Durchschnittlicher Grad - 3,5-6,4%;

Schwerer Grad - 6,5-9,4%;

Sehr schwerer Grad - über 9,5%.

Die Rate von Helicobacter pylori mit Urease-Test - 1%.

Hemotest

Die Analyse basiert auf der Bestimmung des Titers von Antikörpern der Klasse G - Immunglobuline der Klasse G. Normalerweise binden Helicobacter beim Eintritt in den Körper Mikroorganismen und stoppen so ihre pathogene Wirkung. Die Studie wird nach der Methode des Immunoassays durchgeführt, nachdem Blut aus einer Vene in ein steriles Reagenzglas entnommen wurde. Vor der Untersuchung sollte man 8 Stunden lang nichts essen, Kaffee und Alkohol trinken oder rauchen. Um die Dynamik zu untersuchen, wird die Analyse über den gesamten Behandlungszeitraum durchgeführt..

Interpretation der Analyseergebnisse

Trotz der Tatsache, dass die Entschlüsselung der Indikatoren dem Arzt anvertraut werden muss, der sie zur Untersuchung geschickt hat, möchten alle Patienten ihre Ergebnisse selbst wissen.

Wie hoch ist die Norm von Helicobacter pylori? Die Norm des Bakteriengehalts beim Testen von venösem Blut:

Antikörper IgG gegen Helicobacter pylori

Der Nachweis von Immunglobulinen gegen Helicobacter pylori wird unter Verwendung des enzymgebundenen Immunosorbens-Assays oder "Sandwich" -Verfahrens durchgeführt. Für Forschungszwecke wird venöses Blut verwendet, bevor es gespendet wird. Sie dürfen 30 Minuten lang nicht rauchen.

Die Methode basiert auf der Tatsache, dass sich nach dem Eintritt der Helicobacter-Bakterien in den Körper eine lokale und systemische Reaktion entwickelt. Es besteht in einer Erhöhung des Titers von Immunglobulin-IgM-, IgG-, IgA-Antikörpern im Blutserum. In 100% der Infektionsfälle wird IgG-Immunglobulin nachgewiesen, in 65-80% der Fälle - IgA, in 17-20% - IgM. Daher wird eine genaue Diagnose durch Bestimmung der IgG-Konzentration im Blutserum durchgeführt.

Es ist keine Endoskopie erforderlich, daher ist die Methode sicher.

Wird verwendet, um eine Primärinfektion zu verhindern.

Das Verfahren kann bei der Bestimmung des Immunglobulintiters bei älteren Menschen ungenau sein, da sie eine verringerte Produktion von Antikörpern aufweisen, sowie bei Patienten, die Zytostatika einnehmen. Nach der Behandlung der Heliobakteriose ist diese Methode ebenfalls nicht wirksam, da der Hormonspiegel im Blut nach der Behandlung mit Antibiotika weitere 6 Monate lang recht hoch bleibt.

Anwendungshinweise:

Patientenbeschwerden über Dyspepsie, wenn eine Endoskopie nicht möglich ist;

Primärdiagnose der Heliobakteriose;

Überwachung der Wirksamkeit der antibakteriellen Behandlung.

Die Referenzwerte der Umfrage: Die Konzentration von IgG-Immunglobulin liegt zwischen 0 und 0,9, das Ergebnis ist negativ. Dies kann keine Infektion oder hohe Erfolgsrate der Therapie bedeuten..

Wenn Helicobacter pylori positiv ist - was bedeutet das??

Ein positives Testergebnis belegt das Vorhandensein von Bakterien im Körper, negativ - seine Abwesenheit. Nicht immer positive Indikatoren weisen auf eine Krankheit mit Heliobakteriose hin. Meistens ist dies ein Zeichen für das Vorhandensein von Bakterien im Körper. Unmittelbar nach der Ausrottung von Helicobacter pylori ist die Analyse des Inhalts im Körper trotz fehlender Bakterien weiterhin positiv - Antikörper im Blut verschwinden nicht schnell. Sie geben ein falsch positives Ergebnis ab, daher sollte die Analyse frühestens einen Monat nach der Behandlung durchgeführt werden..

Dies ist die einzige Ausnahme von der Regel: Ein positives Ergebnis für Helicobacter bedeutet das Vorhandensein einer Krankheit oder des Trägers der Bakterien.

Die Ergebnisse der Kotanalyse auf Helicobacter pylori

Nach der Untersuchung des vom Patienten bereitgestellten Materials ist es möglich, die Frage, ob Helicobacter pylori in seinem Körper vorhanden ist oder nicht, absolut genau zu beantworten, dh die Analyse von Fäkalien ist von hoher Qualität..

Bestimmung des Helicobacter pylori-Antigens im Kot

Die Studie wird nach der Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) durchgeführt. Die Genauigkeit beträgt 95%. Die Bestimmung des Vorhandenseins von Bakterien auf diese Weise wird bei Kindern, älteren und schwerkranken Patienten empfohlen.

Damit das Ergebnis der Analyse objektiv ist, müssen Sie sich auf die Studie vorbereiten:

Nehmen Sie vor der Studie 4 Wochen lang keine Antibiotika ein.

Essen Sie 3 Tage vor der Studie keine Lebensmittel, die den Kot färben: roter Traubenwein, Rüben, Trauben, schwarze Johannisbeeren;

Schließen Sie vor der Studie in 2-3 Tagen Produkte mit groben Ballaststoffen vom Menü aus: Kleie, Radieschen, Kohl, Karotten, Rüben;

Verwenden Sie keine Medikamente, die die Magen-Darm-Motilität erhöhen.

Für die Forschung reicht es aus, ein Drittel eines Standardbehälters zum Sammeln von Analysen zu füllen. Nehmen Sie keinen Kot aus der Toilette, da dieser Spuren von Reinigungsmitteln enthalten kann. Es ist ratsam, den Behälter mit Biomaterial nicht länger als 10-12 Stunden bei Temperaturen von +2 bis -8 ° C zu lagern.

Das Analyseergebnis kann am nächsten Tag erhalten werden. Da es sich bei der Stuhlanalyse um eine qualitative Studie handelt, wird das Ergebnis als "positiv" oder "negativ" formuliert..

Helicobacter pylori IgM und IgA - was ist das??

Immunglobuline der Klasse M sind Blutproteine, die früher als andere Immunfraktionen auf das Auftreten von Helicobacter-Bakterien im Körper reagieren und frühzeitig im Blut fixiert werden können.

Ein positives Testergebnis für das Vorhandensein von IgM-Immunglobulin tritt auf, wenn der Antikörpertiter während einer Infektion mit Heliobacteriose ansteigt;

Positive Indikatoren für den IgA-Gehalt - ein Indikator für den aktiven Prozess der Einschleppung von Bakterien in die Magenschleimhaut und deren Entzündung.

Bei einem gesunden Menschen fehlen diese Indikatoren oder sind in minimalen Mengen vorhanden..

Vor einigen Jahrzehnten war die genaue Ursache für die Entwicklung von Magen- und Darmgeschwüren in der Medizin unbekannt. Vor fast einem halben Jahrhundert entdeckten Wissenschaftler die negative Wirkung von Helicobacter pylori, einem Bakterium, das im menschlichen Verdauungstrakt lebt. Das Immunsystem hält seine Konzentration innerhalb akzeptabler Grenzen, jedoch unter günstigen Bedingungen.

Laut medizinischer Statistik sind 50 bis 70% der Weltbevölkerung mit dem pathogenen Mikroorganismus Helicobacter pylori infiziert. Das Bakterium verursacht nicht immer ernsthafte Veränderungen im Körper, einige seiner Träger werden nie erfahren, dass sie Träger der Heliobakteriose sind.

Die rechtzeitige Erkennung und Zerstörung von Bakterien wie Helicobacter pylori in der modernen Medizin wird als Priorität bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungen des Verdauungssystems (Magenkrebs und Magengeschwüre) angesehen. Die Komplexität der Diagnose liegt in der Tatsache, dass in vielen.

Die Diät bei der Behandlung von Helicobacter pylori muss unbedingt eingehalten werden. Wenn Sie das Behandlungsmenü nicht befolgen, können Sie sich nicht erholen, und die Krankheit schreitet voran. Die vernachlässigte Form der Krankheit führt dazu, dass eine Person eine hyperazide Gastritis oder ein Magengeschwür entwickelt.

Eine Helicobacter pylori-Infektion ist eine gefährliche Krankheit, die auftritt, wenn sie mit speziellen Mikroorganismen infiziert wird. Helicobacter pylori-Bakterien verursachen Magenschmerzen, Sodbrennen, Schweregefühl, Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen. In einigen Fällen sind die Bakterien auf den Schleimhäuten inaktiv.

Artikel Über Cholezystitis