Behandlung von Symptomen und Ursachen der Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit Medikamenten

Gastroduodenitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut von Magen und Zwölffingerdarm. Es geht mit einer Atrophie der Sekretdrüsen und einer beeinträchtigten Motilität einher.

Die Krankheit beginnt im Kindesalter bei fast 40-60% der Patienten. Bei der Behandlung der chronischen Gastroduodenitis mit Medikamenten bei Erwachsenen ist nicht nur eine symptomatische Therapie erforderlich. Es ist notwendig, neuroendokrine Veränderungen, Immunprozesse, Ernährung und frühere Infektionen, auch im Kindesalter, zu berücksichtigen.

Über die Ursachen der Gastroduodenitis

Vor dem Hintergrund der Prävalenz von Gastritis und Ulkuskrankheit stellt sich die Frage, was Gastroduodenitis ist. Die kombinierte Pathologie kombiniert die Anzeichen von Duodenitis und Gastritis. In reiner Form tritt in 26% der Fälle eine primäre Duodenitis bei jungen Menschen auf. Sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Magenentzündungen, Ulkuskrankheiten, Pankreatitis oder Erkrankungen der Gallenwege und Allergien.

Da sich die Krankheit erstmals im Kindesalter manifestiert, ist es schwierig, die Ursachen der Gastroduodenitis bei Erwachsenen zu bestimmen. Externe Faktoren der Pathologie umfassen:

  • Essstörungen;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • "Essen" für unterwegs;
  • schlechtes Kauen von Lebensmitteln;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • Stress;
  • Bakterien Helicobacter pylori.

Gastritis und Duodenitis sind säureabhängige Zustände, die sich mit einem Ungleichgewicht von schützenden und aggressiven Faktoren entwickeln, die die Schleimhäute beeinflussen. Einer von ihnen ist Helicobacter. Entwickeln Sie bei einer Infektion eine Gastritis mit Geschwüren.

Die endogenen Voraussetzungen für eine Gastroduodenitis sind:

  • Infektionen;
  • Würmer und parasitärer Befall;
  • Pathologie von anderen Verdauungsorganen;
  • Vererbung.

In der Kindheit ist eine der Ursachen für Duodenitis die Lamblia im Darm. Sie provozieren Entzündungen des Zwölffingerdarms, Gallendyskinesien, Dystonien und Allergien.

Bei der Behandlung mit Medikamenten ist es wichtig, nicht nur die Symptome der Pathologie, sondern auch verwandte Faktoren zu berücksichtigen. Der vegetative Tonus (Vorherrschen des parasympathischen oder sympathischen Systems), der Zustand der Wirbelsäule, die Blutversorgung der Organe - alle beeinflussen die motorische und sekretorische Funktion der Verdauung.

Arzneimittel zur Behandlung von Gastroduodenitis

Untersuchungen haben gezeigt, dass die medikamentöse Behandlung der Gastroduodenitis gegen H. pilori bei jungen Erwachsenen die Anzeichen einer Dyspepsie verringert. Die Aussaat für die Empfindlichkeit der Kulturen gegenüber dem Arzneimittel ist obligatorisch, da die Resistenz gegen Metronidazol zunimmt. Antibiotika gegen Gastroduodenitis werden zwangsläufig mit ausgeprägten Veränderungen der Schleimhaut und der Ulkuskrankheit während der Remission verschrieben.

Das Hauptmedikament aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer, das bei Gastroduodenitis verschrieben wird, ist Omeprazol. Die Substanz unterdrückt die Sekretionsfunktion um 70-80% und schafft durch Veränderung des pH-Wertes des Magens Bedingungen für den Tod des Erregers. Es werden drei Behandlungsschemata für Gastroduodenitis angewendet:

  1. 40 mg Omeprazol, 500 mg Clarithromycin zweimal täglich, 1000 mg Amoxicillin zweimal täglich für 7 Tage;
  2. 20 mg Omeprazol zweimal täglich, 500 mg Clarithromycin zweimal täglich, 500 mg Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage;
  3. 40 mg Omeprazol, 500 mg Metronidazol zweimal täglich, 1000 mg Amoxicillin (Amoxiclav) zweimal täglich für 7 Tage.

Das erste Behandlungsschema führt zu einer Effizienz von 98%, das zweite beseitigt Bakterien in 90% und das dritte - in 80% der Fälle. Protonenpumpenhemmer wie Omez, Helol müssen nach der Antibiotikatherapie noch zwei Wochen eingenommen werden. Diese Tabletten gegen Gastroduodenitis verhindern Metaplasie - eine Veränderung der Zellen im Magen und Zwölffingerdarm.

Die einwöchige Therapie wird durch Zubereitungen aus Wismut-Tripotium-Dicitrat ergänzt. De-Nol wird Patienten mit Antibiotikaresistenz und früheren fehlgeschlagenen Behandlungsversuchen verschrieben.

Zusätzlich zu Antibiotika verwendet der Gastroenterologe verschiedene Arten von Arzneimitteln, um die Funktion des Magen-Darm-Trakts zu verbessern:

  • verminderte Magensäure;
  • Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten;
  • Verbesserung der Schleimhautfunktion;
  • Normalisierung des vegetativen Status;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen.

Bei sekundärer Gastroduodenitis und Pathologien, die im Kindesalter begannen, ist die Behandlung aller Verbindungen der Pathologie erforderlich - Identifizierung der Entzündungsursachen.

Zur Verringerung der Aktivität des säurepeptischen Faktors

Es werden zwei Arten von Medikamenten verwendet - Antazida und antisekretorische Medikamente. Abhängig von den Komorbiditäten wählt der Gastroenterologe, welche Medikamente er trinken möchte.

Antazida wie Phosphalugel sollten unmittelbar nach den Mahlzeiten oder nachts gegen Sodbrennen eingenommen werden. Sie helfen bei der Bindung von Salzsäure, stellen daher den pH-Wert im Zwölffingerdarm wieder her und lindern Pyloruskrämpfe.

Bei der Behandlung mit Antazida wird die Art der Pathologie berücksichtigt:

  • eine Stunde nach dem Essen während der maximalen Salzsäureproduktion;
  • eine Stunde vor einer Mahlzeit - zur Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts aufgrund der Magenentleerung;
  • mit erhöhter Säure in der Nacht, um Schmerzen zu lindern.

Nolpaza aus dieser Gruppe von Medikamenten reduziert das Risiko einer Ulkuskrankheit, während nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden, und reduziert Sodbrennen.

Zur Normalisierung der Magen-Darm-Motilität

Prokinetische Medikamente verbessern die Interaktion zwischen Magen und Zwölffingerdarm. Dopaminrezeptorantagonisten blockieren sie und erhöhen die Motilität des Magen-Darm-Trakts. Sie werden bei Gastroduodenitis, Ulkuskrankheit und Gallendyskinesie eingesetzt. Eines der beliebtesten Mittel ist Motilium (Domperidon).

Das Kräuterpräparat Iberogast wird zur Behandlung von funktioneller Dyspepsie gegen Krämpfe vor dem Hintergrund einer chronischen Gastroduodenitis eingesetzt. Das Mittel ist für Kinder mit Koliken erlaubt. Die Kräuter in der Zusammensetzung reduzieren die Überempfindlichkeit des Magenrezeptors, die Salzsäureproduktion und Entzündungen.

Das Medikament Trimedat verbessert die Peristaltik des Verdauungssystems, verbessert die Funktion des Schließmuskels der Speiseröhre und beugt Sodbrennen und Reflux vor. Die Magenentleerung wird beschleunigt, da die Schleimhaut weniger verletzt ist. Spasmolytika Duspatalin und No-shpa lindern Schmerzen, beeinflussen jedoch nicht die Darmperistaltik. Sie werden verschrieben, um Krämpfe und Kolitis zu lindern, die mit einer Antibiotikatherapie möglich sind..

Wiederherstellung der Schleimhaut

Zytoprotektoren sind Mittel, die Schleimhautzellen vor Entzündungen und Infektionen schützen. Der Effekt basiert auf multifaktoriellen Aktionen:

  • erhöhte Durchblutung der Schleimhaut;
  • Unterdrückung proteolytischer Enzyme;
  • erhöhte Produktion von Schutzschleim.

Das Medikament De-Nol blockiert zusätzlich den Eintritt von Helicobacter in die Zellen der Schleimhaut, neutralisiert die Aktivität der Galle. Der Gastroenterologe bestimmt, wie viele Tage De-Nol getrunken werden muss, abhängig von der Antibiotikatherapie und dem Zustand der Schleimhaut. Der Hauptzweck ist eine geschwürartige Variante der Gastroduodenitis und eine erhöhte säurebildende Funktion.

Um die Durchblutung der Schleimhaut zu verbessern, wird eine Magnetotherapie mit Almag-01 oder Almag Plus empfohlen, die für den Heimgebrauch erhältlich sind. Seltener werden synthetische Prostaglandine zum Schutz der Schleimhaut verwendet. Folsäure, Vitamin A, E und Gruppe B wirken schützend.

Bei begleitenden Pathologien

Gastroduodenitis vor dem Hintergrund einer Pankreatitis ist mit einem Mangel an Verdauungsenzymen verbunden. Daher wird Festal bei der Behandlung der Grunderkrankung verschrieben, um den Verdauungstrakt zu entlasten. Akute epigastrische Schmerzen sind auch mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz verbunden, die mit Kreon korrigiert wird.

Eine Gastroduodenitis mit niedrigem Säuregehalt entwickelt sich aufgrund einer Schleimhautatrophie oder eines Rückflusses von Galle aus dem Zwölffingerdarm. Bei niedrigem Säuregehalt, der durch pH-Messung nachgewiesen wird, wird das Medikament Hilak-forte verschrieben. Bei saurem pH-Wert erhöhen Laktobazillen die Schleimhautschädigung. Daher können dyspeptische Symptome, die mit Dysbiose und Blähungen verbunden sind, ohne unabhängige Untersuchung nicht unabhängig behandelt werden.

Gastroduodenitis vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen von Leber, Lamblia und Ascaris führt zu einer unzureichenden Synthese von Peptidhormonen. Eine Dyskinesie der Gallenwege wird aufgrund einer Dysregulation der Gallenblasenmuskulatur diagnostiziert. Der Arzt empfiehlt die Einnahme eines pflanzlichen Arzneimittels mit Artischockenextrakt - Hofitol - zusammen mit einer Therapie gegen Gastroduodenitis. Pflanzliche Arzneimittel wie Tykveol werden ausgewählt, um die Leberfunktion zu unterstützen..

Nebenwirkungen

Bevor Sie eine Gastroduodenitis bei Erwachsenen behandeln, müssen Sie herausfinden, welche Medikamente sie derzeit einnehmen. Panangin kann als scheinbar sichere Kombination von Kalium und Magnesium ein brennendes Gefühl im Magenbereich verursachen - eine Verschlimmerung der Gastroduodenitis.

Die Einnahme von Aspirin, einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament, führt zu einer durch chemische Exposition verursachten Gastritis Typ C. Probiotisches Vetom 3, das online beworben wird, kann chronische Infektionen, Blähungen und Durchfall verschlimmern.

Die Behandlung mit Antibiotika unterdrückt die vorteilhafte Darmflora. Die Hauptnebenwirkungen sind Durchfall, Bauchschmerzen und Übelkeit. Ihr Arzt kann Ihnen Probiotika verschreiben. Linex, Bifidumbacterin eliminieren Dysbiose, die mit einer massiven Exposition gegenüber Medikamenten verbunden ist.

Das gegen Sodbrennen verschriebene Medikament De-Nol ist gut verträglich, manchmal verursacht es die Ansammlung von Wismut, Verfärbungen des Stuhls und der Zunge.

Der Zustand eines geschwächten Patienten vor und während der Behandlung weist auf eine atrophische Gastritis oder einen niedrigen Säuregehalt hin. Gleichzeitig entwickelt sich eine Anämie aufgrund eines B12-Mangels..

Blässe, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit sind Indikationen für eine endoskopische Untersuchung, bevor Antibiotika oder andere Medikamente verschrieben werden. Ulzerative Erkrankungen sind die häufigsten Exazerbationen bei Gastroduodenitis, die bei der Wahl eines Behandlungsschemas berücksichtigt werden müssen.

Behandlungsschema für Gastroduodenitis bei Erwachsenen - die Wahl einer therapeutischen Linie

Eine Entzündung der Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms, die zu einer Verletzung ihrer motorischen und sekretorischen Funktionen führt, wird als Gastroduodenitis bezeichnet. Das Therapieschema wird in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium der Krankheit (akut oder chronisch), den Ursachen, der Art des Entzündungsprozesses und dem Säuregrad der Magenumgebung ausgewählt.

Grundsätze für die Wahl einer therapeutischen Linie

Der Arzt wählt die Medikamente, die die Grundlage der Therapie bilden, entsprechend den Symptomen und Ursachen aus, die die Entzündung ausgelöst haben. Normalisieren Sie gegebenenfalls parallel zur ätiologischen und symptomatischen Behandlung die Funktionen von Magen und Darm.

Behandlungsschemata für Krankheiten

Es ist unbedingt erforderlich, Medikamente gegen Gastroduodenitis einzunehmen, da die Ernährung nicht ausreicht, um den Entzündungsprozess zu stoppen. In den meisten Fällen benötigen erwachsene Patienten eine Langzeitbehandlung (die Therapiedauer kann bis zu drei Monate betragen), einschließlich der Verabreichung von Arzneimitteln mehrerer pharmakologischer Gruppen.

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Antimikrobielle Therapielinie

Wenn während des Diagnoseprozesses Helicobacter pylori-Bakterien gefunden werden, umfasst das Schema die Einnahme von Antibiotika, die den Erreger zerstören können. Die Erstlinien-Eradikationstherapie (antibakteriell) beinhaltet die Ernennung der folgenden Medikamente:

  • Protonenpumpenhemmer (reduzieren die Sekretion von Salzsäure): Omeprazol, Rabeprazol usw.;
  • antibakterielle Arzneimittel aus der Gruppe der Penicilline (Amoxicillin) oder Makrolide (Clarithromycin).

Die Kursdauer beträgt 7 bis 10 Tage. Nach Abschluss der Zulassung wird eine zweite Prüfung durchgeführt, um die Wirksamkeit zu überprüfen. In Ermangelung positiver Ergebnisse werden Zweitlinienmittel verschrieben - Wismutdicitrat (De-nol-Tabletten), Antibiotika aus der Tetracyclingruppe oder Metronidazol. Die Therapiedauer für Erwachsene nach diesem Schema beträgt 10 bis 14 Tage..

Behandlung von Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt

Bei einem hohen Säuregehalt der Magenumgebung basiert die Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit Arzneimitteln auf der Einnahme von Arzneimitteln, die die Produktion von Salzsäure (Protonenpumpenhemmer) und Antazida (neutralisierende Säure) verringern. Mittel der Wismut-Dicitrat-Gruppe tragen zur Bildung eines Schleimhautschutzes vor den aggressiven Wirkungen von Magensaft bei und bilden einen Film. Das Verschreibungsschema umfasst die folgenden Medikamente:

  • Maalox, Almagel oder ihre Analoga;
  • De-nol;
  • Pirenzepin, Gastrocepin und ihre Analoga.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten und dem Ansprechen des Körpers auf die Therapie ab und kann zwischen zwei und drei Monaten bis sechs Monaten liegen. Bei längerer Einnahme von Medikamenten müssen die mit dem behandelnden Arzt vereinbarten Intervalle von zwei Wochen eingehalten werden.

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Mit reduziert

Bei einer verminderten Sekretionsfunktion des Magens (die einen niedrigen Säuregehalt verursacht) beinhaltet das Behandlungsschema für chronische Gastroduodenitis bei einem erwachsenen Patienten notwendigerweise die Ernennung von Ersatzmedikamenten (Magensaft, Betacid, Acidin-Pepsin) und Enzymen (Pancreatin, Mezim, Festal). Die symptomatische und ätiologische Behandlung ist Standard (Antibiotika (falls erforderlich), krampflösende Mittel (bei Schmerzsyndrom), Wismutpräparate in Kombination mit Magnesium, Natrium, Rutosid.

Erosive Form

Bei einer erosiven Gastroduodenitis müssen Zytoprotektoren (Wismutpräparate), Antazida und Alginate verschrieben werden, um die Schleimhäute vor dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu schützen. Die Verwendung von Reparaturmitteln, Antioxidans-Therapie zur Aktivierung der Regenerationsprozesse von geschädigten Geweben, Vitamin-Therapie.

Atrophisch

Das Behandlungsschema für atrophische Gastroduodenitis umfasst die Ernennung einer symptomatischen und ätiologischen Therapie (Antibiotika, Zytoprotektoren, Antazida, Antispasmodika). Die regelmäßige Einnahme von Probiotika oder Prokinetika ist angezeigt, um die Darmmotorik wiederherzustellen..

Behandlung von Gastroduodenitis mit Medikamenten

Wie jeder praktizierende Spezialist musste ich mich bei vielen Patienten wiederholt mit dem falschen Gebrauch von pharmakologischen Arzneimitteln während der Selbstmedikation auseinandersetzen. Leider verstehen nicht alle, dass die medikamentöse Therapie der Gastroduodenitis in erster Linie darauf abzielt, den aktiven Entzündungsprozess im Magen zu unterdrücken und erst dann die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen. Heute werde ich darüber sprechen, welche Medikamente gegen Gastroduodenitis angezeigt sind, aber ich möchte betonen, dass dieser Artikel ausschließlich allgemeiner Bildungscharakter hat..

Arten von Drogen

Die traditionelle Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit Arzneimitteln umfasst die Verwendung der folgenden Arzneimittelgruppen:

  1. Mittel zur Normalisierung des Säuregehalts (Antazida);
  2. Enzymtabletten;
  3. Antibiotika;
  4. Probiotika;
  5. Beschichtungsvorbereitungen;
  6. Analgetika und krampflösende Mittel;
  7. Gastroprotektoren;
  8. Sorptionsmittel;
  9. Prokinetik.

Betrachten Sie die therapeutische Wirkung und Wirksamkeit von Arzneimitteln, die zu jeder der oben genannten Gruppen gehören.

Antazida

Es ist möglich, Gastroduodenitis mit verschiedenen Medikamenten zu behandeln, aber die Primärtherapie ist ohne die Verwendung von Antazida nicht wirksam. Sie werden für einen oberflächlichen Entzündungsprozess verschrieben und haben eine ausgeprägte einhüllende und säureneutralisierende Wirkung..

Antazida-Medikamente sind in Form von Pulvern, Tabletten oder Gelen erhältlich. Es wird empfohlen, sie 3-4 mal täglich eine Stunde nach den Mahlzeiten einzunehmen..

Ich verschreibe diese Mittel erst, nachdem ich den Salzsäurespiegel im Magen des Patienten bestimmt habe. Die besten Medikamente, die zur pharmakologischen Gruppe der Antazida gehören, sind:

  • "Gaviscon";
  • "Omez";
  • "Phosphalugel";
  • "Omerazol";
  • Maalox;
  • "Ranitidin";
  • "Pyren";
  • "Atropin".

Die Wirkung von Antazida neutralisiert den Magensaft, der die Magenschleimhaut zerstört. Dadurch wird die Produktion von Säuren reduziert und der Entzündungsprozess im Organ deutlich reduziert..

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass die Dauer der Antazida-Behandlung mindestens 3-4 Wochen betragen sollte. Nur so kann eine dauerhafte therapeutische Wirkung erzielt werden..

Enzympräparate

Die konservative Therapie der akuten Gastroduodenitis ist ohne die Ernennung von Enzymwirkstoffen nicht vollständig. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Verdauung zu verbessern, den Verdauungstrakt zu entlasten und die Leberfunktion zu stimulieren. Mit Hilfe richtig ausgewählter Enzyme ist es möglich, die Krankheitssymptome signifikant zu lindern und den Patienten nach dem Essen, Aufblähen und Übelkeit von einem unangenehmen Gefühl der Schwere zu befreien..

Wirksame Enzymmittel sind:

  • "Panzinorm";
  • "Pankreatin";
  • "Mezim-Forte";
  • "Digestal".

Enzympräparate sollten bei akuten Erkrankungen mindestens einen Monat lang eingenommen werden.

Nach dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form ist es ratsam, den Behandlungsverlauf alle drei Monate zu wiederholen, um den Zustand des Patienten stabil zu halten..

Antibiotika

Für den Fall, dass eine Gastroduodenitis durch eine bakterielle Läsion verursacht wurde (meistens trägt Helicobacter pylori dazu bei), wird die therapeutische Therapie durch die Ernennung von Antibiotika ergänzt. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Aktivität pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Magen beeinflussen..

Die Verwendung von Antibiotika verringert die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion mit den nachgewiesenen Bakterien erheblich. Der Behandlungsverlauf sollte 7-10 Tage dauern..

Für den Fall, dass das Helicobacter-Bakterium eine Gastroduodenitis hervorruft, wird dem Patienten die Ernennung der folgenden Antibiotika angezeigt:

  • "Amoxicillin";
  • Omeprazol;
  • Clarithromycin;
  • "Tinidazol".

Ich werde sofort reservieren, dass der Einsatz von Antibiotika trotz der positiven Wirkung das Risiko für die Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen bei Patienten erheblich erhöht:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung des Stuhls (Entwicklung einer Dysbiose);
  • Kopfschmerzen;
  • Hautausschlag und verschiedene allergische Reaktionen;
  • Verlust von Appetit;
  • trockener Mund.

Probiotika

Probiotika werden in Kombination mit einer Antibiotikatherapie verschrieben. Sie tragen dazu bei, die Mikroflora des Verdauungssystems vor den schädlichen Wirkungen antibakterieller Mittel zu schützen. Die Freisetzungsform solcher Arzneimittel kann unterschiedlich sein (Kapseln, Tabletten, Suspension).

Beliebte Probiotika, die Patienten mit Gastroduodenitis verschrieben werden können, sind:

  • Linex;
  • "Lactobacterin";
  • "Acipol";
  • "Bifidumbacterin";
  • "Profibor".

Zytoprotektoren

Beschichtungspräparate oder Zytoprotektoren wirken schützend, adstringierend und antiseptisch auf die Organe des Verdauungssystems. Sie beschleunigen den Heilungsprozess der betroffenen Magenschleimhaut und tragen zur Verringerung von Entzündungen bei.

Zu diesem Zweck können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • "Wismut";
  • "Vikair";
  • "Bismofalk".

Antispasmodika

Um unangenehme schmerzhafte Empfindungen und Krämpfe zu lindern, werden den Patienten häufig die Medikamente "Drotaverin" ("No-shpa") verschrieben. Bei der Einnahme von Schmerzmitteln ist zu beachten, dass die Behandlungsdauer 5-7 Tage nicht überschreiten sollte..

Diese Medikamente sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden, nicht auf leeren Magen. Andernfalls können sich die unangenehmen Empfindungen nur verstärken - diejenigen Patienten, die meine Empfehlungen ignorierten, sahen sich damit konfrontiert. Wiederhole ihre Fehler nicht.

Gastroprotektoren

Die pharmakologische Wirkung von Gastroprotektoren zielt auf den Schutz des Magens ab. Nach dem Eintritt in die Höhle des Organs bilden sie auf seiner Innenfläche eine dünne Schicht, die es Säuren und Bakterien unmöglich macht, die Schleimhaut zu zerstören.

Die besten gastroprotektiven Mittel gegen Gastroduodenitis sind:

  • "De-nol";
  • Venter;
  • "Sukralfat".

Gastroprotektive Mittel dürfen in Kombination mit Analgetika und antibakteriellen Arzneimitteln verwendet werden.

Sorptionsmittel

Sorptionsmittel werden als Hilfsmittel verschrieben. Ihre Aktion ist wie folgt:

  1. Beschleunigung des Verdauungstraktes durch Aktivierung der Produktion enzymatischer Substanzen.
  2. Bindung pathologischer Zusammenhänge und Entlastung des Verdauungstraktes.
  3. Aufnahme von Toxinen und Beseitigung von Toxinen.

Übliche Sorptionsmittel, die bei Gastroduodenitis eingesetzt werden, sind:

  • "Smecta";
  • Ekterosgel;
  • "Aktivkohle";
  • "Lactofiltrum".

Prokinetik

Prokinetika beeinflussen die Darmmotilität und fördern auch die Entfernung von Nahrungsmitteln aus dem Magen. Darüber hinaus verringern sie die Schwere der charakteristischen Anzeichen einer Gastritis. Die beliebtesten Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe werden die Arzneimittel "Domperidon" und "Metoclopramid" sein..

Die Anwendung der Prokinetik ist bei Kindern unter fünf Jahren, bei Patienten mit Tumoren, inneren Blutungen und mechanischer Darmobstruktion kontraindiziert.

Medikamente zur Behandlung von Gastroduodenitis

Es ist notwendig, Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit Medikamenten zu behandeln, um unangenehme Symptome zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern. Halten Sie sich zusammen mit Medikamenten an die richtige Ernährung. Die Medikamente zielen darauf ab, die Verdauungsfunktion zu normalisieren, die Schleimhaut zu heilen und Schmerzen zu beseitigen. Der Behandlungskurs beinhaltet die Einnahme von Tabletten, Kapseln, Medikamenten in flüssiger und pulverförmiger Form.

Um Nebenwirkungen und Komplikationen einer Gastroduodenitis zu vermeiden, wird die medikamentöse Behandlung ausschließlich von einem Arzt verordnet.

Wenn Medikamente verschrieben werden?

Gastroduodenitis ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der Duodenumschleimhaut, die mit einer Entzündungsreaktion einhergeht. Es wird empfohlen, im chronischen Verlauf einer oberflächlichen Erkrankung oder im Stadium der Exazerbation mit Arzneimitteln zu behandeln. Das Behandlungsschema mit der Einnahme von Medikamenten wird von einem Arzt verschrieben und hängt von der Schwere der Gastroduodenitis und ihrem Verlauf ab. Patienten mit niedrigem und hohem Säuregehalt werden verschiedene Medikamente verschrieben, die den pH-Wert normalisieren und die Funktion des Organs wiederherstellen. Die Indikationen für die Einnahme von Medikamenten sind die folgenden Symptome:

  • ständiges Sodbrennen und Brennen im Magen;
  • Schmerz und Schwere im Bauch;
  • unangenehmer Geruch und Aufstoßen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • gestörter Stuhl;
  • hohes Fieber;
  • Krampf.
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Prinzipien der medikamentösen Behandlung

Erosive Gastroduodenitis und andere Formen der Krankheit erfordern einen integrierten therapeutischen Ansatz. Im Falle einer Entzündung des Zwölffingerdarms reicht es nicht aus, Trimedat und andere Medikamente einzunehmen, es ist wichtig, die Ernährung anzupassen. Es ist notwendig, mehr Omega-3-Fettsäuren und andere nützliche Mikronährstoffe in die Ernährung aufzunehmen. Chronische Gastroduodenitis mit normalem oder hohem Säuregehalt erfordert die Einhaltung von Tabelle Nr. 1. Wenn der Säuregehalt niedrig ist, wird Diät Nr. 2 befolgt. Die erosive Form der Krankheit wird notwendigerweise durch die Einnahme von antibakteriellen Arzneimitteln ergänzt, die die Aktivität von Helicobacter pylori unterdrücken. Eine komplexe medikamentöse Therapie bei verschiedenen pH-Werten beinhaltet die Verwendung von antisekretorischen Medikamenten. Bei der Behandlung von Gastroduodenitis gelten folgende Regeln:

  • Führen Sie den Medikamentenkurs vollständig durch und beachten Sie dabei die vom Arzt verschriebene Dosierung.
  • Setzen Sie die therapeutischen Maßnahmen fort, nachdem Sie den Zustand gelindert haben. Eine unvollständige Therapie kann zu inneren Blutungen und anderen Komplikationen führen.
  • Die Behandlung wird zu Hause durchgeführt, und im Falle eines akuten Verlaufs wird vorgeschlagen, die Behandlung in einem Krankenhaus durchzuführen.
  • Alle Arzneimittel werden nach den Mahlzeiten eingenommen, um die Schleimhaut nicht zu verletzen..
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Sorten

Wenn Antibiotika verschrieben werden?

Das Trinken von Medikamenten mit antibakterieller Wirkung ist nur erforderlich, wenn die Pathologie durch das Bakterium Helicobacter pylori hervorgerufen wird. Andernfalls wirkt sich die Einnahme von Medikamenten negativ auf den Zustand der Schleimhaut aus. Antibiotika gegen Gastroduodenitis werden vom Arzt individuell verschrieben. Für die Pathologie werden die folgenden Antibiotika verwendet, die in der Tabelle aufgeführt sind:

KomponenteName
Clarithromycin"Klacid"
Claricide
"Fernglas"
"Clarexid"
Omeprazol"Omez"
"Omefez"
"Promez"
Amoxicillin"Amoxicar"
"Amoxicillin"
"Amosin"

Der Hauptnachteil der Antibiotikatherapie bei Gastroduodenitis sind die vielen Nebenwirkungen.

Wie man mit Schmerzen umgeht?

Bei Pankreatitis, Gastritis, Gastroduodenitis ist der Patient häufig besorgt über einen schmerzhaften Anfall. 2 Arten von Schmerzmitteln helfen bei der Bewältigung unangenehmer Symptome:

  • Antispasmodika. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts zu entspannen und dadurch die Schmerzen zu lindern. Die Gruppe der krampflösenden Medikamente umfasst:
    • "No-Shpa";
    • Drotaverin;
    • "Odeston";
    • Duspatalin.
  • Holinoblocker. Zur Behandlung von Gastroduodenitis, begleitet von Schmerzen, werden Anticholinergika verschrieben, die auf die Nervenfasern wirken und den Schmerzanfall neutralisieren. Die Hauptvertreter der Drogengruppe:
    • "Platyphyllin";
    • "Gangleron";
    • "Gastrozem";
    • "Histodil";
    • "Aprofen";
    • "Atropin";
    • "Buscopan";
    • "Difacil";
    • "Gastrocepin".
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Antisekretorische Medikamente

Medikamente in dieser Gruppe zielen darauf ab, die Sekretionsfunktion zu reduzieren. Nolpaza und viele andere Medikamente vom antisekretorischen Typ sind für den Heimgebrauch zugelassen. Es gibt jedoch Mittel, die ausschließlich für die Behandlung im Krankenhaus verwendet werden. Die Tabelle zeigt die Hauptgruppen der antisekretorischen Medikamente gegen Gastroduodenitis:

Arten von DrogenName
Antagonisten von H2-HistaminrezeptorenFamotidin
"Ranitidin"
M-Anticholinergika"Metacin"
"Gastrocepin"
"Atropin"
ProtonenpumpenblockerOmeprazol
"Pariet"
Rabeprazol
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Was ist der Zweck der Verwendung von Enzymmedikamenten?

Bei einer Gastroduodenitis ist die Funktion des Zwölffingerdarms, der Bauchspeicheldrüse und des Magens gestört. Um dies zu normalisieren, werden enzymatische Medikamente verschrieben, die den Verdauungsprozess verbessern und Verdauungsenzyme enthalten. Es ist möglich, die Leberfunktion mit Allochol zu normalisieren. Ebenfalls verwendet werden Medikamente wie:

Festal hilft dabei, Lebensmittel normal zu verdauen und zu assimilieren.

  • "Ganaton";
  • "Pankreatin";
  • Khilak Forte;
  • Trimedat;
  • "Festlich";
  • "Mezim Forte";
  • "Panzinorm";
  • Enzistal.
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Beruhigungsmittel verschreiben

Beruhigungsmittel sind häufig in komplexen medizinischen Behandlungen enthalten. Solche Tabletten mit Gastroduodenitis verbessern den Allgemeinzustand des Patienten, beruhigen das Nervensystem und dämpfen Schmerzen. Wirksame Mittel dieser Gruppe:

  • "Eleutherococcus";
  • "Baldrian";
  • "Elecampane P".

Fast alle Beruhigungsmittel bestehen aus Naturstoffen. Bei Gastroduodenitis treten daher keine Nebenreaktionen auf und die Schleimhaut wird nicht geschädigt.

Zubereitungen mit Antazida-Wirkung

"Almagel" gegen Gastroduodenitis und andere Antazida wird seit langem in der Medizin eingesetzt. Ihre Wirkung beruht auf einer raschen Abnahme des Säuregehalts und der Beseitigung pathologischer Symptome bei Entzündungen der Schleimhaut. Die Medikamente dieser Gruppe werden in 2 Typen unterteilt. Die erste beinhaltet die Aufnahme von Antazida, die schnell wirken, aber den Verlauf der Gastroduodenitis weiter verschlimmern können. Beliebte Medikamente in dieser Gruppe:

  • Rennie;
  • "Vikalin";
  • "Magnesiumoxid".

Die zweite Art von Antazida ist nicht resorbierbar und wirkt sich milder auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts aus. Nach Gebrauch wird der Säuregehalt verringert und die Freisetzung von Kohlendioxid verhindert. Die folgenden Medikamente werden häufig verwendet:

  • Maalox;
  • "Phosphalugel";
  • "Gastracid";
  • Riofast;
  • "Gaviscon".
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Medikamente, die die Schleimhäute wiederherstellen

Bei Gastroduodenitis, Gastritis und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist die Schleimhaut erheblich geschädigt. Für die Regeneration werden spezielle Präparate verwendet, die die Organe sparsam beeinflussen. Ein wirksames Restaurationsmittel wird als "De-Nol" angesehen, das eine umhüllende Eigenschaft besitzt. Sie können auch "Methyluracil" und "Sucralfat" verwenden..

Wie man Gastroduodenitis behandelt

Gastroduodenitis ist eine kombinierte Entzündung der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms. Es kann akut sein, sich akut durch äußere Ursachen (minderwertige Produkte, Vergiftung mit toxischen Substanzen) und chronisch entwickeln. Je nach Art werden auch Medikamente zur Behandlung von Gastroduodenitis ausgewählt..

Die Symptome beider Formen sind ähnlich, aber die chronische manifestiert sich in unschärferen Symptomen: Der Schmerz ist weniger stark, die Übelkeit wird nicht ausgedrückt und Erbrechen fehlt häufig. Die häufigsten Symptome sind Sodbrennen (insbesondere bei Refluxösophagitis), Aufstoßen von Säure und Galle (bei duodeno-gastrischem Reflux)..

Ursachen der Gastroduodenitis

Es gibt viele Gründe für das Auftreten einer Gastroduodenitis und sie werden in exogene und interne unterteilt.

  • Verletzung von Diät und Diät: zu lange Lücken zwischen den Mahlzeiten, zu heißes oder zu kaltes Essen. Sucht nach fettigen, salzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln sowie - Konserven, Gewürzen.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten: Missbrauch von starkem Kaffee, Alkohol, Rauchen auf nüchternen Magen.
  • Helicobacter pylori-Infektion. Dieses Bakterium gehört zu grampositiven Mikroorganismen. Enthüllte seine Beteiligung an der Entwicklung von Magengeschwüren und Gastritis.
  • Lebensmittelallergie.
  • Ängstliches und verdächtiges Lagerhaus für Persönlichkeit, akuter oder anhaltender Stress.
  • Einnahme einiger Medikamente, die die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts negativ beeinflussen: Herzglykoside, Glukokortikoide in Tabletten, tablettierte nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Arbeiten im Zusammenhang mit beruflichen Gefahren: Einatmen von Säure- und Alkalidämpfen, Arbeiten mit Schwermetallsalzen.

Das Folgende sind endogene Faktoren.

  • Erhöhte Salzsäureproduktion im Magen.
  • Reduzierte Sekretionsfunktion von Magenschleimzellen.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Das Vorhandensein von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux.
  • Das Vorhandensein von Infektionsherden im Körper (führt zu hämatogener Gastroduodenitis).
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber.
  • Störung der Darmflora und Darminfektionen.

Medikamente zur Behandlung der Gastroduodenitis der ersten und zweiten Form werden vom Arzt in Abhängigkeit von den Testergebnissen verschrieben.

Symptome einer Gastroduodenitis

Die Symptome einer chronischen und akuten Gastroduodenitis sind ähnlich, aber die akute fließt mit auffälligeren Manifestationen. Auch die Symptome ähneln denen eines Magengeschwürs, aber im Fall einer Gastroduodenitis gibt es keine Saisonalität von Exazerbationen.

  • Magenschmerzen unmittelbar nach dem Essen. Es ist akut in der akuten Form der Krankheit, chronisch schmerzhaft. Manchmal geht es den ganzen Tag weiter.
  • Übelkeit, saures Aufstoßen, Sodbrennen und Aufstoßen der Galle (mit Refluxösophagitis und duodenogastrischem Reflux).
  • Erbrechen in akuter Form oder Verschlimmerung der chronischen (insbesondere bei erosiver Gastroduodenitis).
  • Verminderter Appetit.
  • Schlechter Geschmack im Mund und schlechter Atem am Morgen.
  • Gefühl von Schwere und Fülle im Bauch, unabhängig von der Menge der verzehrten Nahrung.
  • Aufblähen.
  • Stuhlstörung: abwechselnder Durchfall mit Verstopfung.
  • Astheno-neurotisches Syndrom: Schwäche, verminderte Stimmung und Leistung, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Kardialgie.

In der erosiven Form das Vorhandensein von dunklem Blut in Erbrochenem und Verdunkelung von Kot.

Bei starken Blutungen - Anzeichen einer Anämie: Blässe der Schleimhäute und der Haut, Herzklopfen, Blutdrucksenkung, Schwäche, vermindertes Bluthämoglobin.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese, Laborforschungsmethoden, EGDS sowie Biopsie und Ultraschall der Bauchorgane gestellt. Ein wichtiges Stadium der Untersuchung ist die Bestimmung von okkultem Blut im Kot, der Säuregehalt von Magensaft und die Feststellung des Vorhandenseins von Helicobacter pylori im Körper.

Dies wird durch Serumantikörper gegen die Bakterien, Urokinase-Atemtest, Stuhlantikörpertest und Biopsie nachgewiesen.

Ernährungsregeln für Gastroduodenitis

Normalisierung von Diät und Diät. Sie müssen oft (mindestens 5 Mal am Tag) und nach und nach (fraktioniert) essen. Das Essen sollte gehackt oder zäh sein und nicht zu heiß oder kalt. Wenn Sie eine Reflux-Ösophagitis haben, wird nicht empfohlen, sich sofort nach dem Essen hinzulegen.

Ausgenommen von der Speisekarte sind salzige, saure, würzige, gebratene Konserven, Fast Food, Fertiggerichte aus dem Kochen und Halbfabrikate. Und auch - Kohl jeglicher Zubereitung, Hülsenfrüchte, Alkohol, starker Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Gewürze und gekaufte Saucen. Vermeiden Sie frische saure Früchte und Säfte.

Es wird empfohlen, mehr gekochte, pürierte Suppen, gebackene und gedünstete Lebensmittel sowie fettarme, gedämpfte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Auch - fettarme Milchprodukte.

Medikamente zur Behandlung von Gastroduodenitis

Behandlung von Helicobacter pylori. Dieser Mikroorganismus ist grampositiv und Breitbandantibiotika sind geeignet, ihn zu bekämpfen:

  • Tetracyclin,
  • Amoxicillin.

Ebenfalls wirksam sind Medikamente gegen Gastroduodenitis, die Clarithromycin enthalten:

  • Klacid,
  • Fernglas,
  • Clarexid.

Ein guter Effekt wird bei Arzneimitteln mit Amoxicillin festgestellt:

  • Amoxicillin,
  • Amoxicar.

Nehmen Sie unbedingt Gastroprotektoren ein - Wismutpräparate (De-Nol, Ulcavis) und PPI (Omeprazol)..

Um das Auftreten von Nebenwirkungen einer Antibiotikatherapie zu vermeiden, sollte diese in Verbindung mit der Einnahme von Probiotika durchgeführt werden, die die Flora im Darm normalisieren und dadurch die Verdauung verbessern. Sie erhöhen auch die Abwehrkräfte des Körpers. Diese Medikamente umfassen:

  • Bifidumbacterin,
  • Bificol,
  • Hilak forte.

Zur Linderung von Krämpfen und Schmerzsyndromen - krampflösende Mittel:

  • No-shpa,
  • Drotaverin,
  • Papaverine.

Bei Gastroduodenitis mit niedrigem Säuregehalt - Atropin-Schmerzmittel: Bellalgin und Bellastezin.

Ganglienblocker, zu denen Platyphyllin und Gastrocepin gehören, haben eine gute analgetische Wirkung..

Normalisierung des Salzsäurespiegels im Magen. Bei niedrigem Säuregehalt mit Magensaft, Atropinpräparaten, Enzymen (Panzinorm, Pancreatin, Mezim) erhöhen. Mit zunehmendem - senken Sie die Aufnahme von Maalox, Omeprazol, Almagel und Fosfalugel. Ein guter Effekt wird durch die Einnahme des absorbierten Antacids - Vikalin - festgestellt.

Präparate zur Behandlung der Gastroduodenitis zur Förderung der Regeneration: Sucralfat, Methyluracil, De-Nol.

Mit Blähungen - die Aufnahme von Enterosorbentien, die Giftstoffe im Darm aufnehmen. Dazu gehört Aktivkohle, eine Mischung aus kleinen Partikeln aus Holzkohle, Kohlekoks und gemahlener Kokosnussschale. Die Dosis wird für Kinder mit 250 mg pro 10 kg Gewicht verabreicht - mit 15 kg. Hat keine Kontraindikationen.

Enterosgel ist ein gutes Mittel..

Bei häufiger Verstopfung - Motilium (prokinetisch) zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten.

Vitamintherapie ist obligatorisch (A, C, B).

Bei akuter Gastritis, begleitet von Erbrechen, geben Sie das Antiemetikum Domrid.

Volksheilmittel zur Behandlung von Gastroduodenitis

Frisch gepresster Kartoffelsaft - trinken Sie bis zu zweimal täglich ein halbes Glas.

Apotheke Mumiyo - nach 30 Minuten morgens eine Tablette auf leeren Magen einnehmen - nach einer weiteren halben Stunde einen Löffel Kartoffelstärke in Wasser auflösen - ein rohes Hühnerei trinken.

Mit Sodbrennen und hohem Säuregehalt - eine Mischung aus Calamus-Rhizom, Johanniskraut, Rainfarn und Baldrian, brauen, trinken vor den Mahlzeiten.

Sanddornöl. Hat eine gute Wirkung bei der Behandlung von erosiver Gastroduodenitis.

Zu gleichen Teilen Minze, Kamille und Schafgarbe Kräutertee.

Intoxic ist ein Anthelminthikum, das Parasiten sicher aus dem Körper entfernt.
Intoxisch ist besser als Antibiotika, weil:
1. Tötet in kurzer Zeit Parasiten ab und entfernt sie sanft aus dem Körper.
2. Verursacht keine Nebenwirkungen, stellt die Organe wieder her und schützt den Körper zuverlässig.
3. Hat eine Reihe von medizinischen Empfehlungen als sicheres Mittel.
4. Hat eine völlig natürliche Zusammensetzung.

Die Prinzipien der Behandlung von Kindern sind die gleichen wie die von Erwachsenen. Amoxicillin wird jedoch am besten in Kombination mit Clavulansäurepräparaten - Flemoxin und Amoxiclav - verschrieben. Für Kinder unter drei Jahren werden Arzneimittel zur Behandlung der Gastroduodenitis in Form einer Suspension verabreicht. Nach zehn Jahren - bei Erwachsenen. Therapiedauer - bis zu zwei Wochen.

Vergessen Sie nicht Wismut- und PPI-Präparate. Letztere sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie bis zu 15 Jahre kontraindiziert sind und nur von einem Arzt verschrieben werden..

Gastroduodenitis Symptome und Behandlung bei Erwachsenen Medikamente Antibiotika

Gastroduodenitis ist eine ziemlich komplexe Magen-Darm-Erkrankung, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Da diese Störung des Verdauungssystems viele Funktionen im Körper beeinträchtigt, muss der Behandlungsprozess umfassend durchgeführt werden. Um die Krankheit vollständig zu heilen, müssen alle Aspekte berücksichtigt werden..

Merkmale der Krankheit

Gastroduodenitis ist eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts, bei der der Entzündungsprozess den Zwölffingerdarm und den angrenzenden Teil des Magens betrifft.

Im Verlauf der Krankheitsentwicklung wird die Schleimhaut der Verdauungsorgane dünner und degeneriert. Darauf können fehlerhafte Formationen auftreten - Erosion und Geschwüre. Eine Atrophie der Schleimschicht kann auftreten. In diesem Fall sind die Folgen der Krankheit sehr schwerwiegend und unlösbar..

Gastroduodenitis kann akut oder chronisch sein. Eine akute Störung äußert sich in starken, starken Schmerzen. Bei der chronischen Form der Krankheit lässt der Schmerz nach, der Verlauf ist durch Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet. Der chronische Krankheitsverlauf ist mit bis zu 10 Jahren recht lang. Durch die Art der Läsion wird eine fokale (lokalisierte) und diffuse Art der Krankheit unterschieden, die sich auf das gesamte Verdauungsorgan ausbreitet..

Da der Entzündungsprozess häufig mit einer Störung der Aktivität der Sekretionsdrüse des Magens einhergeht, kann eine Gastroduodenitis mit einer Abweichung der sauren Umgebung auftreten. Es passiert:

  • mit hoher Säure;
  • mit einer säurearmen Umgebung;
  • mit normaler Sekretion.

Abhängig von diesem Indikator werden unterschiedliche Behandlungen verschrieben..

Bei dieser Krankheit ist häufig die Darm- und Magenmotilität beeinträchtigt, und es kann zu einer Funktionsstörung des Schließmuskels (kreisförmiger Muskel, der Nahrung in den Darm drückt) kommen. Auch am Entzündungsprozess sind die Gallenwege beteiligt, wodurch die Arbeit der Gallenblase gestört wird. Die mit dieser Krankheit einhergehenden Symptome sind eher unangenehm. Dies sind häufige Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen sowie Verstopfung, Blähungen und Durchfall. Der Allgemeinzustand des Patienten ist geschwächt, er hat Schwindel, Kopfschmerzen, Fieber usw..

Um die Arbeit des Körpers vollständig wiederherzustellen und die Krankheit endgültig zu heilen, ist eine umfassende Behandlung erforderlich. Für eine vollständige Wiederherstellung benötigen Sie:

  • die Ursachen von Entzündungen beseitigen;
  • die Arbeit der Verdauungsorgane wiederherstellen;
  • die Schleimhaut heilen;
  • erhöhen die Schutzfunktionen des Körpers.

Hierzu wird eine mehrstufige Behandlung mit verschiedenen Arten von Arzneimitteln angewendet..

Wie behandelt man

Basierend auf der Untersuchung des Patienten verschreibt der Arzt die entsprechende Behandlung. Die Art der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung, ihrem Stadium und ihren Ursachen ab. Eine ziemlich häufige Ursache für den Beginn des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper ist das Bakterium Helicobacter pylori. Für den Fall, dass Tests das Vorhandensein in der Schleimhaut bestätigen, wird die Gastroduodenitis mit Antibiotika behandelt.

Wenn diese Störung durch das Vorhandensein von Parasiten im Zwölffingerdarm verursacht wird, werden antibakterielle Mittel verschrieben. Um die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen, verschreibt der Arzt verschiedene Arten von Medikamenten..

Diese beinhalten:

  • Arzneimittel der Antacida-Gruppe (Omez, Omeprazol, Fosfalugel, Nolpaza, Maalox usw.);
  • Antibiotika (Metronidazol, Amoxicillin, Clarithromycin, Alpha-Normix usw.);
  • Enzyme und Substanzen, die die Sekretionsfunktion stimulieren;
  • krampflösende und schmerzlindernde Mittel (No-shpa, Drotaverin, Duspatalin usw.);
  • Medikamente, die die Schleimhaut wiederherstellen (De-nol, Sucralfat);
  • Arzneimittel, die die Wirkung von Gallensäure auf den Verdauungstrakt neutralisieren (Ursosan usw.);
  • Stärkungsmittel und Vitaminkomplexe.

Wirkung von Drogen

Abhängig davon, ob die saure Umgebung verringert oder erhöht ist, die Darm- und Magenmotilität beeinträchtigt ist und wie stark die Schleimhaut betroffen ist, verschreibt der Arzt die Art der Medikamente und die Dosierung. Sie können Gastroduodenitis nicht alleine mit nur einer Art von Medikamenten behandeln. Es sollte eine komplexe Wirkung auf den Körper ausgeübt werden, da sonst der Entzündungsprozess nicht geheilt wird und Komplikationen auftreten.

Wenn das Bakterium Helicobacter zum Erreger der Krankheit geworden ist, werden 2-3 Arten von Antibiotika verschrieben. Es kann Metronidazol, Amoxicillin, Alpha-Normix usw. sein. Dies sind Breitbandmedikamente, die viele Arten von Bakterien, einschließlich Helicobacter pylori, effektiv zerstören.

Darüber hinaus verringern Arzneimittel dieser Gruppe das Risiko einer erneuten Infektion einer Person mit diesen Bakterien. In dem Fall, in dem Helicobacter nicht im Körper gefunden wird und die Erreger der Infektion Lamblia oder andere Parasiten sind, werden Alpha-Normix und andere Antibiotika nicht verwendet.

Wirksame Medikamente in dieser Gruppe sind Omez, Omeprazol, Nolpaza. Und auch oft verwendet Maalox, Fosfalugel, Almagel und andere. Antazida werden eine Stunde nach dem Essen oral eingenommen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Verdauungsprozess im Magen abgeschlossen. Bei der Behandlung der oberflächlichen Gastroduodenitis mit suspendierter Sekretionsfunktion werden Fosfalugel, Nolpazu, Omez zweimal täglich verschrieben.

Wenn ein Patient an dieser Magen-Darm-Störung leidet, die durch einen niedrigen Säuregehalt gekennzeichnet ist, werden ihm Enzympräparate (Proserin, Calciumgluconat, Betacid, Etimizol usw.) verschrieben. Sie stimulieren die Säureproduktion und erhöhen diese Rate auf normale Werte..

Da die Gastroduodenitis durch eine Schädigung der Schleimschicht der Verdauungsorgane gekennzeichnet ist, ist es notwendig, ihre Aktivität wiederherzustellen. Hierzu werden Mittel wie De-nol, Sucralfot usw. eingesetzt, die die obere Schleimhautschicht vor Beschädigung und ätzender Säure schützen.

Für den Fall, dass ein Patient mit Gastroduodenitis eine Fehlfunktion der Gallenblase hat, kann der Arzt das Medikament Ursosan verschreiben. Ursosan neutralisiert die Wirkung von Gallensäure auf Magen und Darm.

Ursosan gehört zu einer neuen Generation hochwirksamer Medikamente. Die Wirkstoffe in ihrer Zusammensetzung stabilisieren die Mikroflora des Zwölffingerdarms, was sich positiv auf den Heilungsprozess auswirkt.

Zur Schmerzlinderung werden Analgetika und krampflösende Mittel eingesetzt. Der Arzt kann No-shpa, Drotaverin, Duspatalin usw. verschreiben. Duspatalin wirkt effektiv auf das Muskelgewebe des Darms und beseitigt Krämpfe. In diesem Fall wird die Beweglichkeit der Verdauungsorgane nicht gestört..

Duspatalin wirkt sich auch positiv auf die Arbeit der Gallengänge aus, was zu einem verbesserten Gallensäureabfluss führt. Das Medikament wirkt selektiv auf die Muskeln und lindert Schmerzen in bestimmten Bereichen. Somit nimmt der Darmtonus nicht ab, was ein Plus ist..

Behandlungsschemata

Bei der Behandlung dieser Krankheit, deren Erreger Helicobacter ist, wird eine Erstbehandlung mit Arzneimitteln durchgeführt. In diesem Fall können Omez, Nolpaza, Omeprazol oder Fosfalugel in Kombination mit Amoxicillin und Clarithromycin verwendet werden.

Die Tabletten werden etwa eine Woche lang eingenommen, danach führt der Arzt eine Untersuchung durch. Wenn das Bakterium im Körper vorhanden ist, d. H. Diese Behandlung fehlgeschlagen ist, beginnt die Zweitlinientherapie. In diesem Fall werden die Medikamente durch andere ersetzt.

De-nol kann in Kombination mit Antibiotika wie Metronidazol, Tetracyclin oder Alpha Normix verschrieben werden. Alpha-Normix wird normalerweise in Zweitlinienschemata verwendet, wenn das erste nicht erfolgreich war. Ein ungefähres Behandlungsschema kann wie folgt sein.

De-nol sollte dreimal täglich getrunken werden, Metronidazol - zweimal, Adfa normix - zweimal täglich. Die Dosierung wird vom Arzt angegeben. Die Therapie kann zwei Wochen lang bis zur vollständigen Genesung durchgeführt werden..

Denken Sie bei der Behandlung von Gastroduodenitis daran, dass diese nur umfassend und mit allen Maßnahmen durchgeführt werden sollte. Vernachlässigen Sie nicht Ihre Ernährung. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes für die schnellste Genesung.

Ärzte verschreiben nicht immer Antibiotika gegen Gastroduodenitis. In den meisten Fällen ist die Einnahme dieser Medikamente jedoch immer noch eine der Hauptphasen der medikamentösen Therapie. Lassen Sie uns herausfinden, wann es notwendig wird, solche Medikamente zu verwenden und welche Medikamente am häufigsten verwendet werden.?

Arten der infektiösen Gastroduodenitis

In den letzten Jahren haben Spezialisten zunehmend eine infektiöse Gastroduodenitis diagnostiziert, die durch die negative Wirkung von Helicobacter pylori auf das Epithel des Zwölffingerdarms und des Magens verursacht wird. Die durch dieses Bakterium verursachte Krankheit ist normalerweise chronisch. Dies bedeutet, dass seine Symptome sehr langsam auftreten und sich verschlimmern, dann für eine bestimmte Zeit verschwinden und zurückkehren, wenn sie verschiedenen provozierenden Faktoren ausgesetzt sind.

Akute Gastroduodenitis ist etwas seltener, deren Ursache häufiger Salmonellen, Shigellen, Staphylokokken, E. coli sind. Neben Bakterien wird die Entwicklung von Entzündungsreaktionen in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms durch die einfachsten Mikroorganismen verursacht: Lamblien, verschiedene Parasiten (Spulwürmer, Katzenflocken, Zwergbandwürmer und einige andere). In all diesen Fällen sind Antibiotika gegen Gastroduodenitis für die ätiologische Behandlung erforderlich, um die Grundursache der Krankheit zu beseitigen..

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Wie man Gastroduodenitis behandelt?

Die Wahl der Medikamente, die Dosierung und die Dauer des Behandlungsverlaufs hängen vollständig von der Art des Erregers, der Schwere des Infektions- und Entzündungsprozesses und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Daher führt der Arzt vor der Verschreibung von Antibiotika eine gründliche Diagnose durch. Wenn während der Fibrogastroduodenoskopie H. pylori nachgewiesen werden kann, wird eine Eradikationstherapie empfohlen, die den Erreger zerstört.

Die First-Line-Eradikationstherapie wird zuerst durchgeführt. Es enthält die folgenden Medikamente:

  • ein Protonenpumpenhemmer (Rabeprazol, Esomeprazol, Omeprazol oder Lansoprazol);
  • Clarithromycin;
  • Amoxicillin.

In der Regel beträgt die Zulassungsdauer 7-10 Tage. Danach ist eine erneute Prüfung erforderlich. Die Therapie gilt als wirksam, wenn H. pylori während der Gastrofibroduodenoskopie nicht nachgewiesen werden kann. Im Falle einer Unwirksamkeit werden dieselben Medikamente nicht mehr verwendet, und es wird eine wiederholte Eradikationstherapie mit anderen Medikamenten durchgeführt:

  • ein Protonenpumpenhemmer;
  • Wismutsubcitrat (De-Nol);
  • Metronidazol;
  • Tetracyclin.

Es ist auch notwendig, diese Mittel innerhalb von 7-10 Tagen zu nehmen und dann erneut zu prüfen. In seltenen Fällen ermöglicht die Zweitlinien-Eradikationstherapie auch nicht die vollständige Zerstörung des Mikroorganismus. Meistens tritt dieses Problem auf, wenn der Patient aus irgendeinem Grund bereits Antibiotika eingenommen hat, aber nicht immer die vorgeschriebene Dosierung eingehalten hat oder die Einnahme vorzeitig beendet hat. Unter diesen Bedingungen entwickelt H. pylori eine Arzneimittelresistenz (Resistenz). Um herauszufinden, auf welche der Medikamente die Bakterien noch empfindlich reagieren, sind weitere Untersuchungen erforderlich..

Wenn sich vor dem Hintergrund der Giardiasis eine Gastroduodenitis entwickelt hat, kann Metronidazol, Tinidazol, Paromomycin, Akrikhin als Eradikationstherapie verschrieben werden. Zur Behandlung schwerer Entzündungen in der Zwölffingerdarmwand durch Salmonellen werden Chinolone, Fluorchinolone, Nitrofurane oder Cephalosporine eingesetzt. Bei Gastroduodenitis durch Shigella gelten Ampicillin und kombinierte Sulfonamide als wirksam.

Da die Behandlung komplex sein sollte, werden Antibiotika gegen Gastroduodenitis mit der Einhaltung einer Diät und der Einnahme von Medikamenten kombiniert, die Reparaturprozesse in der Schleimhaut stimulieren. Darüber hinaus werden Medikamente eingesetzt, die die Magen- und Darmwände vor mechanischen und chemischen Einflüssen schützen, sowie Wirkstoffe, die die Salzsäureproduktion reduzieren..

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Ist es gefährlich, Antibiotika einzunehmen??

Diese Medikamente haben an sich die Fähigkeit, die Wände des Magens und des Zwölffingerdarms zu reizen (dies gilt insbesondere für Tetracyclin). Daher werden die meisten Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt beobachtet. Die Einnahme solcher Medikamente kann begleitet sein von:

  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Bauchschmerzen.

Es ist anzumerken, dass solche unerwünschten Reaktionen besonders häufig gerade bei Menschen mit Gastroenteritis auftreten, da die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms bereits geschädigt ist, was bedeutet, dass sie besonders anfällig für chemische Reizstoffe ist. In dieser Hinsicht haben einige Patienten den Eindruck, dass der Einsatz von Antibiotika keine therapeutische Wirkung hat, sondern nur zu einer Verschlechterung des Zustands führt, und sie hören auf, Medikamente einzunehmen. Es wird dringend davon abgeraten, dies ohne Erlaubnis eines Arztes zu tun..

Aufgrund der negativen Wirkung von Antibiotika auf den Magen-Darm-Trakt verschieben Experten die Eradikationstherapie häufig um einen Zeitraum stabiler Remission. Darüber hinaus sollten im Verlauf der Behandlung die Auswirkungen von Faktoren, die eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen, minimiert werden:

  • Rauchen;
  • alkoholische Getränke und Soda trinken;
  • reichliche Mahlzeiten;
  • die Verwendung von Gewürzen, salzigen und frittierten Lebensmitteln, eingelegten und geräucherten Lebensmitteln, zu kalten oder zu heißen Lebensmitteln;
  • Unterkühlung;
  • schwerer nervöser Stress;
  • unregelmäßige Mahlzeiten.

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Es ist wichtig zu bedenken, dass viele Antibiotika den gesamten menschlichen Körper negativ beeinflussen, daher gibt es viele verschiedene Kontraindikationen für ihre Verwendung. Insbesondere wird Tetracyclin nicht für schwangere und stillende Frauen, Kinder unter 8 Jahren und Menschen mit Nierenversagen verschrieben.

Kontraindikationen für die Einnahme von Metronidazol sind Läsionen des Zentralnervensystems (insbesondere Epilepsie), Leberversagen, das erste Trimenon der Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Einnahme von Amoxicillin wird bei bestimmten Infektionskrankheiten nicht empfohlen, da dies die Entwicklung einer Superinfektion provozieren kann. Clarithromycin ist bei Menschen mit Porphyrie kontraindiziert..

Vergessen Sie nicht, dass Antibiotika anders mit anderen Medikamenten interagieren. Der Patient muss den Arzt im Voraus darüber informieren, welche anderen Medikamente er regelmäßig einnimmt.

In diesem Zusammenhang verschreibt der Spezialist nach Abschluss der Eradikationstherapie die Einnahme von Probiotika - Präparaten, die Vertreter der nützlichen Darmmikroflora enthalten.

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Wie man die Mikroflora nach Antibiotika wiederherstellt?

Parallel dazu ist es ratsam, eine prebiotikareiche Ernährung einzuhalten - Lebensmittel, die ein guter Nährboden für das Wachstum und die Vermehrung nützlicher Bakterien sind. Oft wird die Notwendigkeit der Wiederherstellung der Mikroflora vergessen, was zur Entwicklung einer Dysbiose führt. Die Anzeichen dieser Erkrankung ähneln denen einer Gastroenteritis, so dass die Einnahme von Antibiotika möglicherweise keine positiven Ergebnisse gebracht hat.

Selbst wenn die Eradikationstherapie erfolgreich war, garantiert dies nicht, dass sich nach einer Weile keine Gastroduodenitis mehr entwickelt. Es gab oft Fälle, in denen Menschen erneut infiziert wurden. Das Risiko einer erneuten Ansteckung mit H. pylori oder Giardiasis ist besonders hoch, wenn ein Familienmitglied die Infektion trägt..

Nicht nur pathogene Mikroorganismen sterben an den Wirkungen von Antibiotika, sondern auch die normale Mikroflora, die das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems gewährleistet.

Als Prophylaxe für infektiöse Gastroduodenitis sollte auch die Lebensmittelhygiene beachtet werden: Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen, waschen Sie Obst und Gemüse gründlich, stellen Sie sicher, dass die Lebensmittel gut wärmebehandelt sind, verwenden Sie Einweggeschirr in Catering-Restaurants und kaufen Sie, wenn möglich, Fertiggerichte in vertrauenswürdigen Restaurants.

Die Pathologie des Magen-Darm-Trakts, begleitet von einem entzündlichen Prozess, der gleichzeitig den Zwölffingerdarm und den angrenzenden Pylorusmagen betrifft, wird als Gastroduodenitis bezeichnet. Die Symptome und die Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen unterscheiden sich in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren. Zum Beispiel wird der Säuregehalt des Magens erhöht oder verringert, ob eine Helicobacter pylori-Infektion vorliegt, ob es Störungen durch andere Verdauungsorgane gibt.

Die Symptome einer Gastroduodenitis hängen von der Art und Schwere der Erkrankung ab.

Krankheitsmanifestationen

Die Symptome einer Gastroduodenitis sind vielfältig und werden durch die Schwere der strukturellen Veränderungen der betroffenen Schleimhaut, die Lokalisation des Entzündungsprozesses, den Funktionszustand von Magen und Zwölffingerdarm sowie den Grad der Stoffwechselstörungen bestimmt.

Die häufigsten klinischen Manifestationen sind:

  • chronisches Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Schwere und Unbehagen in der Magengegend;
  • saures Aufstoßen;
  • schlechter Atem;
  • Schmerzen in der Magengegend unterschiedlicher Art und Intensität während oder nach dem Essen;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel;
  • Stuhlstörungen (Verstopfung oder Durchfall).

Bei einer Gastroduodenitis müssen nicht alle aufgeführten Anzeichen vorhanden sein. Manchmal ist es asymptomatisch oder mit leichten Symptomen, wenn die klinischen Manifestationen gelöscht und schwer zu identifizieren sind. Beispielsweise können Symptome wie Sodbrennen oder ein Gefühl des Unbehagens in der Magengegend nur gelegentlich auftreten und ohne Medikamente von selbst verschwinden.

Pathologische Veränderungen der Schleimhaut bei Gastroduodenitis

Die Krankheit ist akut oder chronisch. Die chronische Form entwickelt sich in der Regel als Folge einer akuten Form, die durch Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet ist. Bei einer Exazerbation verspürt eine Person Bitterkeit im Mund, Beschwerden und Schmerzen in der Magengegend, die sich nachts und zu anderen Tageszeiten auf nüchternen Magen verstärken. Bei einem akuten Entzündungsprozess mit einer Kombination aus Gastritis und Duodenitis hat der Patient alle charakteristischen Symptome signifikant erhöht, und die Körpertemperatur kann sogar ansteigen.

Wichtig: Die Ursache der Gastroduodenitis ist eine Abnahme der Schutzeigenschaften der Organschleimhaut und eine gleichzeitige Zunahme des Einflusses aggressiver Faktoren darauf. Dies wird durch den erhöhten Säuregehalt des Magensafts, eine Abnahme der Schleimproduktion, endokrine Störungen, chronische Pathologien der Leber und des Gallensystems erleichtert..

Die Krankheit verläuft fortschreitend, die Schleimhaut wird allmählich dünner und degeneriert, Erosion und Geschwüre können darauf auftreten. Die schwerste Form gilt als irreversible atrophische Veränderung, wodurch das betroffene Organ seine Funktionen bereits nicht mehr voll ausüben kann.

Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient untersucht:

  • endoskopische Untersuchung der Schleimhaut;
  • intragastrische pH-Metrie;
  • histologische Untersuchung von Geweben;
  • Tests zur Bestimmung von Helicobacter pylori;
  • Laborbluttests.

Endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Trakts

In der Form für den Abschluss der Ergebnisse der endoskopischen Untersuchung der Schleimhaut bei Patienten mit Verdacht auf Gastroduodenitis kann der Begriff "erythematöse Gastroduodenopathie" geschrieben werden, was das Vorhandensein von Rötung bedeutet. Dieser Zustand stellt an sich keine ernsthafte Gefahr dar, wird jedoch in einigen Fällen als Zeichen einer oberflächlichen Gastritis und des Anfangsstadiums einer Gastroduodenitis angesehen.

Behandlungsprinzipien

Die Behandlung erfolgt umfassend mit Hilfe von Medikamenten, es nimmt viel Zeit in Anspruch. Seine Hauptaufgaben sind es, Symptome zu lindern, die Ursache zu beseitigen, den Entzündungsprozess zu stoppen, die Schleimhaut wiederherzustellen und ihre Schutzeigenschaften zu verbessern, den Prozess der Nahrungsverdauung zu normalisieren.

Bei einer akuten Form der Gastroduodenitis wird die Behandlung in einem Krankenhaus der gastroenterologischen Abteilung durchgeführt. Dem Patienten werden 3-5 Tage Bettruhe, eine strenge Diät und Medikamente verschrieben. Auch bei Patienten mit starkem Schmerzsyndrom und dem Risiko innerer Blutungen im Magen-Darm-Trakt ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich..

In chronischer Form während der Remissionsperiode ist es in Absprache mit dem beobachtenden Gastroenterologen gestattet, physiotherapeutische Methoden anzuwenden und Gastroduodenitis mit Volksheilmitteln zu behandeln.

Die Therapie umfasst folgende Arzneimittelgruppen:

  • Antazida;
  • Antibiotika;
  • Mittel zur Regulierung der Sekretionsfunktion des Magens;
  • Motorfunktionsregler;
  • krampflösende Mittel;
  • bedeutet, dass die Schleimhaut vor aggressiven Faktoren geschützt wird;
  • antioxidative Vitamine.

Antazida und Antisekretorika müssen für einen hohen Säuregehalt verschrieben werden

Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas werden der Grad der Magensäure, der Grad der Ausbreitung des Entzündungsprozesses, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt. Ältere Menschen erhalten eine sanfte Therapie. Von besonderer Schwierigkeit ist die medikamentöse Behandlung von Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit, da viele der in diesem Fall traditionell verwendeten Medikamente kontraindiziert sind.

Ein obligatorisches Element der Therapie ist eine Diät gegen Gastroduodenitis, die durch die Form der Krankheit und den Zustand der Sekretionsfunktion bestimmt wird.

Im chronischen Verlauf der Krankheit ist es fast unmöglich, sie für immer loszuwerden. Die Einhaltung der richtigen Ernährung, die Befolgung der Empfehlungen des Arztes und die regelmäßige Durchführung von Erhaltungstherapiekursen können jedoch zu einer stabilen Remission führen..

Die Behandlung wird vom Arzt nach Untersuchung des Patienten und Analyse seiner Beschwerden verordnet

Zu Ihrer Information: Gastroduodenitis tritt häufig bei Kindern im höheren Schulalter auf, die durch eine Verletzung der Ernährung, eine Verschlechterung der Qualität der eingenommenen Lebensmittel (Fast Food, kohlensäurehaltiges Süßwasser, Interesse am Rauchen, alkoholische Getränke) verursacht wird. Eine signifikante Verschlechterung der Funktionen von Magen und Zwölffingerdarm, der Krankheitsverlauf mit anhaltenden und ständig wiederkehrenden Exazerbationen kann die Grundlage für die Freilassung junger Männer aus der Armee werden.

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Vorbereitungen zur Normalisierung des Säuregehalts

Bei Gastroduodenitis ist die Sekretionsfunktion des Magens beeinträchtigt, sie kann erhöht oder verringert werden. Bei niedrigem Säuregehalt werden Medikamente verschrieben, die Salzsäure und das Enzym Pepsin sowie Wirkstoffe enthalten, die ihre zusätzliche Produktion stimulieren.

Diese beinhalten:

  • Betacid;
  • Proserin;
  • Calciumgluconat;
  • Limontar;
  • Etimizol;
  • Plantaglucid.

Bei hypoacider Gastroduodenitis werden Magensekretionsstimulanzien innerhalb von 3-4 Wochen verschrieben.

Bei Gastroduodenitis mit erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes werden Medikamente eingesetzt, die die Produktion von Salzsäure und Pepsin blockieren. Dieser Effekt wird von M-Anticholinergika, Blockern von H2-Histamin-Rezeptoren und Protonenpumpenhemmern (PPI) ausgeübt. Die letzten beiden Gruppen von Arzneimitteln werden hauptsächlich verwendet, da sie sich durch hohe Selektivität und weniger Nebenwirkungen auszeichnen. Aus H2-Histaminblockern werden Mittel der zweiten und dritten Generation verschrieben (Ranitidin und Famotidin). Es ist erlaubt, sie für bis zu zwei Monate einzunehmen, und die Aufhebung des Arzneimittels sollte aufgrund einer allmählichen Verringerung der Dosierung allmählich erfolgen, da Sie sonst einen noch stärkeren Anstieg des Säuregehalts und eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen können.

Von PPI werden Medikamente verwendet basierend auf:

  • Omeprazol (Omez, Ultop, Losec);
  • Rabeprazol (Pariet, Rabelok, Zulbeks);
  • Esomeprazol (Nexium, Emanera, Ezera);
  • Pantoprazol (Nolpaza, Pantex, Ultera);
  • Lansoprazol (Lanzap, Lansoprol).

PPIs haben die höchste Aktivität an antisekretorischen Wirkstoffen, sind gut verträglich und verursachen praktisch keine Nebenwirkungen. Sie müssen im Stadium der Verschlimmerung der Krankheit und für einige Wochen nach dem Verschwinden der Symptome eingenommen werden.

Mit zunehmendem Säuregehalt werden Antazida, die Aluminium- und Magnesiumhydroxide sowie Calciumcarbonat enthalten, verwendet, um den Überschuss an Salzsäure zu neutralisieren, die aggressive Wirkung auf die entzündete Schleimhaut zu verringern und schmerzhafte Symptome zu lindern. Sie werden nicht in den Magen-Darm-Trakt aufgenommen, haben eine lokale Hüllwirkung und helfen, die betroffene Schleimhaut wiederherzustellen. Erhältlich in Form von Tabletten, Pulver, Suspension, Gel.

Die wirksamsten von ihnen bei hyperazider Gastroduodenitis sind:

  • Maalox;
  • Gaviscon;
  • Phosphalugel;
  • Rennie;
  • Alumag;
  • Vikalin;
  • Almagel.

Antazida werden normalerweise zur Behandlung der oberflächlichen Gastroduodenitis verschrieben, wenn die Entzündung nur die Schleimschicht betrifft, die sich in Form einer Verdickung der Falten, einer leichten Schwellung und einer Hyperämie äußert. Diese Form der Krankheit wird als die häufigste angesehen. Die Behandlung mit Antazida während Exazerbationen dauert 2-3 Wochen, sie werden eine Stunde nach den Mahlzeiten und nachts eingenommen. Ihre Anwendung ist auch bei Sodbrennen angezeigt, wenn zusätzlich zur Gastroduodenitis eine Refluxösophagitis auftritt.

Antibakterielle Mittel

Antibiotika werden nur verschrieben, wenn festgestellt wird, dass eine Helicobacter pylori-Infektion die Ursache der Krankheit ist. Angesichts der hohen Resistenz dieses Erregers wird eine komplexe Eradikationstherapie mit zwei antibakteriellen Wirkstoffen aus verschiedenen Gruppen sowie PPI und anderen Arzneimitteln durchgeführt. Der therapeutische Kurs dauert 7 bis 14 Tage.

Antimikrobielle Arzneimittel, die gegen eine Helicobacter pylori-Infektion wirksam sind und die Synthese lebenswichtiger Proteine ​​in einer Bakterienzelle unterdrücken, umfassen:

  • Clarithromycin (Klacid, Fromilid);
  • Amoxicillin (Flemoxin);
  • Azithromycin (Sumamed);
  • Metronidazol;
  • Nifuratel (Macmiror);
  • Furazolidon;
  • Rifaximin (Alpha Normix);
  • Levofloxacin.

Gastroduodenitis in Verbindung mit Helicobacter pylori ist durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild gekennzeichnet. Ohne den Einsatz von Breitbandantibiotika kann es nicht vollständig geheilt werden. Nach dem Ende der verschriebenen Eradikationstherapie müssen wiederholt Tests auf das Vorhandensein von Bakterien durchgeführt werden, um den Erfolg der Behandlung zu beurteilen.

Antispasmodika

Antispasmodika gegen Gastroduodenitis werden nur bei Bedarf eingesetzt, um einen schmerzhaften Anfall zu lindern. In diesem Fall beziehen sie sich nicht auf therapeutische, sondern auf symptomatische Mittel..

Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • No-Shpa;
  • Papaverine;
  • Drotaverin;
  • Duspatalin.

Die aufgeführten Medikamente lindern Krämpfe, entspannen die glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts, was zu einer Verringerung der Schmerzen führt. In diesem Fall wird die motorische Funktion des Verdauungstrakts, die zur Bewegung des Nahrungsklumpens erforderlich ist, nicht gestört. Einige von ihnen, zum Beispiel Duspatalin, wirken sich positiv auf die Arbeit der Gallenwege aus und verbessern den Ausfluss von Galle.

Vorbereitungen zur Normalisierung der motorischen Fähigkeiten

Eine Entzündung des Magens und des Zwölffingerdarms führt zu einer motorischen Evakuierungsstörung des Verdauungstrakts, die sich in einem Reflux vom Zwölffingerdarm zum Magen, vom Magen zur Speiseröhre, Krämpfen und einer beeinträchtigten Durchlässigkeit des Nahrungsbolus durch die Schließmuskeln äußert.

Um diese Probleme zu beseitigen und den korrekten Tonus der glatten Muskeln wiederherzustellen, werden Medikamente, die die Magen-Darm-Motilität stimulieren, oder Prokinetika verwendet:

  • Metoclopramid;
  • Cerucal;
  • Domperidon;
  • Motilium;
  • Trimedat;
  • Raglan;
  • Motilak.

Prokinetika lindern Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und andere unangenehme Symptome von Magen- und Darmentzündungen. Sie sollten vor den Mahlzeiten getrunken werden. In der Regel wird ein Kurs von bis zu vier Wochen vorgeschrieben.

Mittel zum Schutz und zur Beschleunigung der Regeneration der Schleimhaut

Bei der Gastroduodenitis ist es zur Beschleunigung der Heilung der Schleimhaut im Rahmen einer komplexen Therapie erforderlich, Mittel aus der Gruppe der Zytoprotektoren zu entnehmen, die vor reizenden Faktoren schützen, die die Schleimproduktion erhöhen und Regenerationsprozesse stimulieren. Sie sind besonders wichtig bei der erosiven Form der Krankheit, wenn Defekte in der Schleimhautoberfläche vorliegen.

Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • Sucralfat (Venter) bildet einen Schutzfilm auf beschädigten Bereichen der Schleimhaut, der den Kontakt mit Säure verhindert.
  • Mittel auf der Basis von Wismutsalzen (De-Nol, Vikair, Bismofalk) haben eine adstringierende, antimikrobielle, zytoprotektive Wirkung, verbessern den Zellstoffwechsel, beschleunigen die Zellregeneration;
  • Actovegin aktiviert den Zellstoffwechsel, erhöht die Versorgung der Zellen mit Glukose und Sauerstoff, erhöht die Blutversorgung des Gewebes und beschleunigt so den Regenerationsprozess.
  • Antioxidative Vitamine (E, C, A, Coenzym Q10) verbessern die Funktion des Immunsystems, helfen bei der Wiederherstellung der Magen- und Dünndarmschleimhaut, neutralisieren die zerstörerische Wirkung freier Radikale auf Zellen und verringern die Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Wichtig: Die Selbstbehandlung der Gastroduodenitis ist ein Gesundheitsrisiko, da die falsche Auswahl und Art der Verabreichung von Arzneimitteln ein Geschwür und andere Komplikationen hervorrufen kann. Wenn dyspeptische Störungen auftreten, sollten Sie sofort einen Gastroenterologen kontaktieren, sich einer Untersuchung unterziehen und die Ursache herausfinden.

Gastroduodenitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut von Magen und Zwölffingerdarm. Es geht mit einer Atrophie der Sekretdrüsen und einer beeinträchtigten Motilität einher.

Die Krankheit beginnt im Kindesalter bei fast 40-60% der Patienten. Bei der Behandlung der chronischen Gastroduodenitis mit Medikamenten bei Erwachsenen ist nicht nur eine symptomatische Therapie erforderlich. Es ist notwendig, neuroendokrine Veränderungen, Immunprozesse, Ernährung und frühere Infektionen, auch im Kindesalter, zu berücksichtigen.

Über die Ursachen der Gastroduodenitis

Vor dem Hintergrund der Prävalenz von Gastritis und Ulkuskrankheit stellt sich die Frage, was Gastroduodenitis ist. Die kombinierte Pathologie kombiniert die Anzeichen von Duodenitis und Gastritis. In reiner Form tritt in 26% der Fälle eine primäre Duodenitis bei jungen Menschen auf. Sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Magenentzündungen, Ulkuskrankheiten, Pankreatitis oder Erkrankungen der Gallenwege und Allergien.

Da sich die Krankheit erstmals im Kindesalter manifestiert, ist es schwierig, die Ursachen der Gastroduodenitis bei Erwachsenen zu bestimmen. Externe Faktoren der Pathologie umfassen:

  • Essstörungen;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • "Essen" für unterwegs;
  • schlechtes Kauen von Lebensmitteln;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • Stress;
  • Bakterien Helicobacter pylori.

Gastritis und Duodenitis sind säureabhängige Zustände, die sich mit einem Ungleichgewicht von schützenden und aggressiven Faktoren entwickeln, die die Schleimhäute beeinflussen. Einer von ihnen ist Helicobacter. Entwickeln Sie bei einer Infektion eine Gastritis mit Geschwüren.

Die endogenen Voraussetzungen für eine Gastroduodenitis sind:

  • Infektionen;
  • Würmer und parasitärer Befall;
  • Pathologie von anderen Verdauungsorganen;
  • Vererbung.

In der Kindheit ist eine der Ursachen für Duodenitis die Lamblia im Darm. Sie provozieren Entzündungen des Zwölffingerdarms, Gallendyskinesien, Dystonien und Allergien.

Bei der Behandlung mit Medikamenten ist es wichtig, nicht nur die Symptome der Pathologie, sondern auch verwandte Faktoren zu berücksichtigen. Der vegetative Tonus (Vorherrschen des parasympathischen oder sympathischen Systems), der Zustand der Wirbelsäule, die Blutversorgung der Organe - alle beeinflussen die motorische und sekretorische Funktion der Verdauung.

Arzneimittel zur Behandlung von Gastroduodenitis

Untersuchungen haben gezeigt, dass die medikamentöse Behandlung der Gastroduodenitis gegen H. pilori bei jungen Erwachsenen die Anzeichen einer Dyspepsie verringert. Die Aussaat für die Empfindlichkeit der Kulturen gegenüber dem Arzneimittel ist obligatorisch, da die Resistenz gegen Metronidazol zunimmt. Antibiotika gegen Gastroduodenitis werden zwangsläufig mit ausgeprägten Veränderungen der Schleimhaut und der Ulkuskrankheit während der Remission verschrieben.

Das Hauptmedikament aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer, das bei Gastroduodenitis verschrieben wird, ist Omeprazol. Die Substanz unterdrückt die Sekretionsfunktion um 70-80% und schafft durch Veränderung des pH-Wertes des Magens Bedingungen für den Tod des Erregers. Es werden drei Behandlungsschemata für Gastroduodenitis angewendet:

  1. 40 mg Omeprazol, 500 mg Clarithromycin zweimal täglich, 1000 mg Amoxicillin zweimal täglich für 7 Tage;
  2. 20 mg Omeprazol zweimal täglich, 500 mg Clarithromycin zweimal täglich, 500 mg Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage;
  3. 40 mg Omeprazol, 500 mg Metronidazol zweimal täglich, 1000 mg Amoxicillin (Amoxiclav) zweimal täglich für 7 Tage.

Das erste Behandlungsschema führt zu einer Effizienz von 98%, das zweite beseitigt Bakterien in 90% und das dritte - in 80% der Fälle. Protonenpumpenhemmer wie Omez, Helol müssen nach der Antibiotikatherapie noch zwei Wochen eingenommen werden. Diese Tabletten gegen Gastroduodenitis verhindern Metaplasie - eine Veränderung der Zellen im Magen und Zwölffingerdarm.

Die einwöchige Therapie wird durch Zubereitungen aus Wismut-Tripotium-Dicitrat ergänzt. De-Nol wird Patienten mit Antibiotikaresistenz und früheren fehlgeschlagenen Behandlungsversuchen verschrieben.

Zusätzlich zu Antibiotika verwendet der Gastroenterologe verschiedene Arten von Arzneimitteln, um die Funktion des Magen-Darm-Trakts zu verbessern:

  • verminderte Magensäure;
  • Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten;
  • Verbesserung der Schleimhautfunktion;
  • Normalisierung des vegetativen Status;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen.

Bei sekundärer Gastroduodenitis und Pathologien, die im Kindesalter begannen, ist die Behandlung aller Verbindungen der Pathologie erforderlich - Identifizierung der Entzündungsursachen.

Zur Verringerung der Aktivität des säurepeptischen Faktors

Es werden zwei Arten von Medikamenten verwendet - Antazida und antisekretorische Medikamente. Abhängig von den Komorbiditäten wählt der Gastroenterologe, welche Medikamente er trinken möchte.

Antazida wie Phosphalugel sollten unmittelbar nach den Mahlzeiten oder nachts gegen Sodbrennen eingenommen werden. Sie helfen bei der Bindung von Salzsäure, stellen daher den pH-Wert im Zwölffingerdarm wieder her und lindern Pyloruskrämpfe.

Bei der Behandlung mit Antazida wird die Art der Pathologie berücksichtigt:

  • eine Stunde nach dem Essen während der maximalen Salzsäureproduktion;
  • eine Stunde vor einer Mahlzeit - zur Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts aufgrund der Magenentleerung;
  • mit erhöhter Säure in der Nacht, um Schmerzen zu lindern.

Das empfohlene Arzneimittel für Gastroduodenitis zur Unterdrückung des Säuregehalts sind H +, K + -ATPase-Blocker - Omeprazol, Emanera.

Nolpaza aus dieser Gruppe von Medikamenten reduziert das Risiko einer Ulkuskrankheit, während nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden, und reduziert Sodbrennen.

Zur Normalisierung der Magen-Darm-Motilität

Prokinetische Medikamente verbessern die Interaktion zwischen Magen und Zwölffingerdarm. Dopaminrezeptorantagonisten blockieren sie und erhöhen die Motilität des Magen-Darm-Trakts. Sie werden bei Gastroduodenitis, Ulkuskrankheit und Gallendyskinesie eingesetzt. Eines der beliebtesten Mittel ist Motilium (Domperidon).

Das Kräuterpräparat Iberogast wird zur Behandlung von funktioneller Dyspepsie gegen Krämpfe vor dem Hintergrund einer chronischen Gastroduodenitis eingesetzt. Das Mittel ist für Kinder mit Koliken erlaubt. Die Kräuter in der Zusammensetzung reduzieren die Überempfindlichkeit des Magenrezeptors, die Salzsäureproduktion und Entzündungen.

Das Medikament Trimedat verbessert die Peristaltik des Verdauungssystems, verbessert die Funktion des Schließmuskels der Speiseröhre und beugt Sodbrennen und Reflux vor. Die Magenentleerung wird beschleunigt, da die Schleimhaut weniger verletzt ist. Spasmolytika Duspatalin und No-shpa lindern Schmerzen, beeinflussen jedoch nicht die Darmperistaltik. Sie werden verschrieben, um Krämpfe und Kolitis zu lindern, die mit einer Antibiotikatherapie möglich sind..

Wiederherstellung der Schleimhaut

Zytoprotektoren sind Mittel, die Schleimhautzellen vor Entzündungen und Infektionen schützen. Der Effekt basiert auf multifaktoriellen Aktionen:

  • erhöhte Durchblutung der Schleimhaut;
  • Unterdrückung proteolytischer Enzyme;
  • erhöhte Produktion von Schutzschleim.

Das Medikament De-Nol blockiert zusätzlich den Eintritt von Helicobacter in die Zellen der Schleimhaut, neutralisiert die Aktivität der Galle. Der Gastroenterologe bestimmt, wie viele Tage De-Nol getrunken werden muss, abhängig von der Antibiotikatherapie und dem Zustand der Schleimhaut. Der Hauptzweck ist eine geschwürartige Variante der Gastroduodenitis und eine erhöhte säurebildende Funktion.

Um die Durchblutung der Schleimhaut zu verbessern, wird eine Magnetotherapie mit Almag-01 oder Almag Plus empfohlen, die für den Heimgebrauch erhältlich sind. Seltener werden synthetische Prostaglandine zum Schutz der Schleimhaut verwendet. Folsäure, Vitamin A, E und Gruppe B wirken schützend.

Bei begleitenden Pathologien

Gastroduodenitis vor dem Hintergrund einer Pankreatitis ist mit einem Mangel an Verdauungsenzymen verbunden. Daher wird Festal bei der Behandlung der Grunderkrankung verschrieben, um den Verdauungstrakt zu entlasten. Akute epigastrische Schmerzen sind auch mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz verbunden, die mit Kreon korrigiert wird.

Eine Gastroduodenitis mit niedrigem Säuregehalt entwickelt sich aufgrund einer Schleimhautatrophie oder eines Rückflusses von Galle aus dem Zwölffingerdarm. Bei niedrigem Säuregehalt, der durch pH-Messung nachgewiesen wird, wird das Medikament Hilak-forte verschrieben. Bei saurem pH-Wert erhöhen Laktobazillen die Schleimhautschädigung. Daher können dyspeptische Symptome, die mit Dysbiose und Blähungen verbunden sind, ohne unabhängige Untersuchung nicht unabhängig behandelt werden.

Gastroduodenitis vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen von Leber, Lamblia und Ascaris führt zu einer unzureichenden Synthese von Peptidhormonen. Eine Dyskinesie der Gallenwege wird aufgrund einer Dysregulation der Gallenblasenmuskulatur diagnostiziert. Der Arzt empfiehlt die Einnahme eines pflanzlichen Arzneimittels mit Artischockenextrakt - Hofitol - zusammen mit einer Therapie gegen Gastroduodenitis. Pflanzliche Arzneimittel wie Tykveol werden ausgewählt, um die Leberfunktion zu unterstützen..

Nebenwirkungen

Bevor Sie eine Gastroduodenitis bei Erwachsenen behandeln, müssen Sie herausfinden, welche Medikamente sie derzeit einnehmen. Panangin kann als scheinbar sichere Kombination von Kalium und Magnesium ein brennendes Gefühl im Magenbereich verursachen - eine Verschlimmerung der Gastroduodenitis.

Die Einnahme von Aspirin, einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament, führt zu einer durch chemische Exposition verursachten Gastritis Typ C. Probiotisches Vetom 3, das online beworben wird, kann chronische Infektionen, Blähungen und Durchfall verschlimmern.

Die Behandlung mit Antibiotika unterdrückt die vorteilhafte Darmflora. Die Hauptnebenwirkungen sind Durchfall, Bauchschmerzen und Übelkeit. Ihr Arzt kann Ihnen Probiotika verschreiben. Linex, Bifidumbacterin eliminieren Dysbiose, die mit einer massiven Exposition gegenüber Medikamenten verbunden ist.

Das gegen Sodbrennen verschriebene Medikament De-Nol ist gut verträglich, manchmal verursacht es die Ansammlung von Wismut, Verfärbungen des Stuhls und der Zunge.

Der Zustand eines geschwächten Patienten vor und während der Behandlung weist auf eine atrophische Gastritis oder einen niedrigen Säuregehalt hin. Gleichzeitig entwickelt sich eine Anämie aufgrund eines B12-Mangels..

Blässe, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit sind Indikationen für eine endoskopische Untersuchung, bevor Antibiotika oder andere Medikamente verschrieben werden. Ulzerative Erkrankungen sind die häufigsten Exazerbationen bei Gastroduodenitis, die bei der Wahl eines Behandlungsschemas berücksichtigt werden müssen.

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