Antisekretorische Medikamente: Liste und Arten von Medikamenten, Anwendungsmerkmale

Antisekretorische Medikamente sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Produktion von Salzsäure reduzieren können, indem sie auf Belegzellen einwirken und die Hauptsekretionsmechanismen blockieren. Mit zunehmender Salzsäurekonzentration wird die Entwicklung verschiedener Magenerkrankungen beobachtet: Geschwüre, Gastritis, Sodbrennen, Colitis ulcerosa. Antisekretorische Medikamente können den Prozess der Vernarbung beschädigter Membranen beschleunigen. Die Verwendung dieser Gruppe von Arzneimitteln als Heilmittel gegen Sodbrennen ist nur mit der Unwirksamkeit von Antazida und einem schweren Krankheitsverlauf möglich, der ein solches Symptom verursacht.

Arten von antisekretorischen Medikamenten

H2-Histaminblocker

H2-Histaminblocker werden bei säureabhängigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Das Medikament blockiert die Histaminrezeptoren der Magenschleimhaut und reduziert die Produktion und das Eindringen von Säure in das Magenlumen. Sie gehören zu veralteten Arzneimitteln als Protonenpumpenhemmer, wenn wir die Indikatoren für die Dauer der Wirkung der Säuresuppression sowie die Anzahl möglicher Nebenwirkungen berücksichtigen.

GenerationDrogen
1. GenerationCimetidin
2. GenerationRanitidin
3. GenerationFamotidin
4. GenerationNizatidin
5. GenerationRoxatidin

Protonenpumpenhemmer

Sie sind eine der wirksamsten Gruppen von Arzneimitteln, die Patienten mit Magengeschwüren verschrieben werden, einschließlich solcher, die durch Helicobacter hervorgerufen werden. Anfänglich ist dies ein Prodrug. Nach dem Eintritt in den Verdauungstrakt und dem Anhaften von Wasserstoffprotonen wird jedoch eine Umwandlung in eine Dosierungsform beobachtet. Wirkstoffe binden an Belegzellen (deren Enzyme) und hemmen die Säuresynthese.

Protonenfänger-Inhibitoren umfassen Arzneimittel, die auf den folgenden Wirkstoffen basieren:

  • Omeprazol: Omez, Gastrozol, Losec Maps, Ultop;
  • Esomeprazol: Nexium, Emanera;
  • Dexlansoprazol: Dexilant;
  • Pantoprazol: Nolpaza, Controloc;
  • Lansoprazol: Epikur Lanzap;
  • Rabeprazol: Pariet, Rabiet, Zulbeks.

Zur Behandlung von durch den Erreger Helicobacter pylori verursachten Magen-Darm-Erkrankungen werden die Wirkstoffe von Protonenpumpenhemmern mit Antibiotika kombiniert: Clarithromycin, Amoxicillin, Levofloxacin.

M-Anticholinergika

M-Anticholinergika sind eine veraltete Gruppe von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt wurden. Derzeit werden modernere und wirksamere Medikamente bevorzugt. M-cholinerge Blocker blockieren M-cholinerge Rezeptoren und reduzieren die basale und stimulierte Sekretion. M-Anticholinergika sind:

  • nicht selektiv: Arzneimittel auf Basis von Methociniumiodid, Chlorsil.
  • selektiv: Gastrocepin.

Unter dem Einfluss von Arzneimitteln dieser Gruppe kommt es zu einer Abnahme von Tonus, Amplitude, Häufigkeit peristaltischer Kontraktionen und Entspannung der Schließmuskeln.

Merkmale der Verwendung von antisekretorischen Arzneimitteln für verschiedene Pathologien

H2-Histaminblocker werden für folgende Indikationen eingesetzt:

  • akute und chronische Pankreatitis;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Dyspepsie;
  • medikamenteninduzierte Geschwüre;
  • mediagastrische Geschwüre (Behandlung und Prävention);
  • chronische Gastritis und Duodenitis;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Bei der komplexen Behandlung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren werden Arzneimittel auf der Basis von Ranitidin und Famotidin verwendet, die die spontane und stimulierte Produktion von Magensaft unterdrücken.

Protonenpumpenhemmer sind angezeigt für Patienten mit:

  • Exazerbationen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren. Das Vorhandensein von Geschwüren, die gegen die Wirkung von H2-Histaminblockern resistent sind;
  • chronische Gastritis und Duodenitis;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • funktionelle Dyspepsie;
  • Barrett-Ösophagus;
  • chronische Pankreatitis;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit sowie ischämische Herzkrankheit, verschlimmert durch GERD;
  • NSAID-assoziierte Geschwüre;
  • zur Verhinderung des Wiederauftretens von Magengeschwüren.

M-Anticholinergika auf Basis von Pirenzepin werden zur Behandlung von Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Magengeschwür eingesetzt. In einigen Fällen verschreiben Ärzte eine Kombinationsbehandlung mit der Zugabe von Arzneimitteln aus der Gruppe der H2-Histaminblocker.

Kontraindikationen

Gruppe von DrogenAbsolutRelativ
H2-Histaminblocker
  • Reaktionen der individuellen Intoleranz;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Entwicklung von Nieren- / Leberversagen;
  • Behandlung von pädiatrischen Patienten.
Protonenpumpenhemmer
  • individuelle Intoleranz;
  • Alter bis zu 14 Jahren;
  • Zeitraum der Schwangerschaft.
  • Stillen (wenn es für die Dauer der Therapie notwendig ist, lohnt es sich, HB abzubrechen);
  • Leber erkrankung.
M-Anticholinergika
  • Glaukom;
  • Hypertrophie der Prostata;
  • unspezifische Colitis ulcerosa.
  • Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems.

Nebenwirkungen

H2-Histaminblocker

Langzeitanwendung des Medikaments

  • Entwicklung des Rückstoßsyndroms. Die Medikamente sollten nicht vollständig abgesetzt werden, es wird eine allmähliche Abnahme der Tagesdosis gezeigt;
  • Entweichen des Rezeptors, was eine Erhöhung der Dosis oder den Austausch des Arzneimittels erfordert.

Auswirkungen auf den Verdauungstrakt

  • dosisabhängige Wirkung: Verstopfung, Stuhlstörungen;
  • Vor dem Hintergrund der Anwendung von Ranitidin und Cimetidin bei Patienten über 55 Jahren kann ein Anstieg des Spiegels von Lebertransaminasen beobachtet werden.

Auswirkungen auf SexualhormoneAm häufigsten wird vor dem Hintergrund der Verwendung von Cimetidin die Entwicklung beobachtet:

  • reversible Gynäkomastie;
  • Impotenz.
Auswirkungen von Histaminrezeptoren auf andere Organe
  • Zentralnervensystem: Beschwerden über die Entwicklung von Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit;
  • Herz-Kreislauf-System: Herzrhythmus, Leitfähigkeit sind gestört, Blutdruckindikatoren sind reduziert;
  • Atmungssystem: Bronchospasmus;
  • Immunsystem: Entwicklung einer autoimmunen interstitiellen Nephritis.

Protonenpumpenhemmer

Magen-Darmtrakt

  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • erhöhte Gasbildung;
  • dyspeptische Störungen;
  • Veränderung der histologischen Reinheit der Schleimhäute.
Bewegungsapparat
  • Muskelschwäche;
  • Myalgie;
  • Arthralgie.
Ausscheidungssystem
  • interstitielle Nephritis.

zentrales Nervensystem

  • Kopfschmerzen;
  • schwach fühlen;
  • Schwindel;
  • Depression;
  • Schlafstörung;
  • Unruhe, übermäßige Unruhe.
Blutsystem
  • Thrombozytopenie;
  • Leukopenie;
  • Panzytopenie.

Andere ReaktionenAllergische Reaktionen:

  • Bronchospasmus;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Lichtempfindlichkeit.

M-Anticholinergika

M-Anticholinergika können Mundtrockenheit, vermindertes Schwitzen und erweiterte Pupillen verursachen. Bei maximaler Schwere der Nebenwirkungen ist es schwierig zu schlucken und zu urinieren, die Körpertemperatur steigt.

Arzneimittel gegen Magen-Darm-Erkrankungen

Wir laden Sie zum Telegrammkanal @Gastroenterology einWenn die Behandlung nicht funktioniertBeliebt bei Magen-Darm-ErkrankungenSäure
Bauch

Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
Regulation der Sekretion von Salzsäure und Ort der Anwendung der Wirkung von Sekretionsblockern und Antazida (Kalinin A.V.). Legende: M.1R und M.2R-Acetylcholin-Rezeptoren, GR-Gastrin-Rezeptoren, H.2R-Histamin-Rezeptoren, PP-Protonenpumpe, BCC-Calcium-Antagonist (Ca 2+ -Rezeptorblocker)
Antazida

Antazida sind Arzneimittel, deren Wirkmechanismus auf der chemischen Neutralisation von Magensäure beruht. Die meisten modernen Antazida verwenden eine ausgewogene Kombination aus Magnesium- und Aluminiumverbindungen. Solche Antazida sind im Vergleich zu Natrium- und Calciumverbindungen durch einen langsameren Beginn der therapeutischen Wirkung gekennzeichnet, haben jedoch eine längere Wirkdauer. Sie lösen sich nicht in Wasser, werden praktisch nicht vom Blut aufgenommen, zeichnen sich durch antipeptische Eigenschaften aus und adsorbieren teilweise Toxine.

Antazida werden als resorbierbar oder nicht resorbierbar eingestuft. Es werden resorbierbare Antazida genannt, die sich entweder selbst oder die Produkte ihrer Reaktion mit Magensäure im Blut lösen. Die positive Qualität der absorbierten Antazida ist die rasche Abnahme des Säuregehalts nach Einnahme des Medikaments. Negativ - kurze Wirkdauer, möglicher Säurerückprall (Erhöhung der Salzsäuresekretion nach Beendigung der Wirkung des Arzneimittels), Bildung von Kohlendioxid bei Reaktion mit Salzsäure, Dehnung des Magens und Stimulierung des gastroösophagealen Reflux. Beispiele für Antazida:

  • resorbierbare Antazida:
    • Natriumbicarbonat (Backpulver)
    • Rennie
  • nicht resorbierbare Antazida:
    • Aluminiumphosphat: Phosphalugel
    • Aluminium-Magnesium-Kombinationen: Almagel, Gastracid, Maalox
      • Aluminium-Magnesium-Kombination mit zugesetztem Benzocain: Almagel A.
      • Aluminium-Magnesium-Präparate unter Zusatz von Simethicon (um Blähungen vorzubeugen): Almagel Neo, Antareit, Relzer
    • Kombinationen von Verbindungen aus Aluminium, Magnesium und Calcium: Rutacid, Talcid, Gastal
Weitere Details finden Sie im Artikel "Antazida".

Alginate

Beim Eintritt in den Magen reagieren Alginatsalze mit ihrem sauren Inhalt, was zur Bildung eines Alginatgels führt, das einen nahezu neutralen Säurewert aufweist (der pH-Wert des Gels beträgt etwa 7). Das Gel bildet eine Schutzbarriere auf der Oberfläche des Mageninhalts und verhindert das Auftreten von gastroösophagealen Reflux. Bei Aufstoßen oder Reflux gelangt das Gel in die Speiseröhre, wo es neutralisierend auf Salzsäure und Pepsin wirkt, die während des Reflux eintreten, und zusätzlich die Schleimhaut der Speiseröhre schützt. Medikamente dieser Klasse bilden im Magen eine Alginat-Floßbarriere, die verhindert, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Die Hauptkomponenten von Alginaten werden nicht in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Das einzige in Russland registrierte Alginat ist Gaviscon (Varianten: Gaviscon, Gaviscon forte und Gaviscon Double Action), ein Antazida-Medikament mit Zusatz von Natriumalginat in seiner Zusammensetzung.

Einzelheiten finden Sie im Artikel "Gaviscon".

Antisekretorische Medikamente
H2-Blocker von Histaminrezeptoren

Der Wirkungsmechanismus von H2-Blockern von Histaminrezeptoren basiert auf der Blockierung von H.2-Rezeptoren (auch Histamin genannt) der Belegzellen der Magenschleimhaut und aus diesem Grund eine Abnahme der Sekretion und des Flusses von Salzsäure in das Lumen des Magens. Sie sind historisch gesehen die ersten antisekretorischen Medikamente und im Vergleich zu Protonenpumpenhemmern weniger wirksam. Beispiele für H2-Blocker: Tagamet und Histodil (Wirkstoff Cimetidin), Zantac und Ranisan (Ranitidin), Kvamatel, Kvamatel mini und Ulfamid (Famotidin).

Protonenpumpenhemmer
Prokinetik

Prokinetika sind Medikamente, die die Motilität des Magen-Darm-Trakts stimulieren:

erlaubt in Spanien, nicht erlaubt in Russland, USA

Aktive SubstanzBeispiele für MarkenWirkmechanismusProkine-
tic Aktion
Gegen-
emetische Aktion
Verlängerung des Q-T-IntervallsZusätzliche PyramideneffekteHinweis
MetoclopramidCerucal
D.2-Gegner,
5-HT4–Agonist
ausgedrückt
ausgedrücktverursacht nicht
häufig
veraltetes Werkzeug (nicht verboten)
BromopridBimaralD.2-Gegner,
5-HT4–Agonist
ausgedrücktausgedrücktverursacht nichthäufig
in RF und USA nicht erlaubt
DomperidonMotilium, MotilakD.2-Gegnerausgedrücktmäßigverursacht nichtseltenIn den USA, in Kanada, Großbritannien, vielen EU-Ländern und in der Russischen Föderation ist das am häufigsten verwendete Prokinetikum ebenfalls nicht zulässig
itopridGanaton,
Itomed
Itopra
D.2–Anthagonist, Acetylcholin-Inhibitorausgedrücktmäßigverursacht nichtseltenneue, vielversprechende prokinetische, in den USA nicht zugelassen
CisapridCoordinax5-HT4–AgonistausgedrücktabwesendUrsachennicht oftin den USA und RF verboten
MosapridMozax,
Mosid MT
5-HT4–Agonistausgedrücktabwesendverursacht nichtseltenin der Russischen Föderation nicht erlaubt, in Weißrussland, Kasachstan, Ukraine erlaubt
tegaserod *)
Zelmak,
Fraktal
teilweise 5-HT4–Agonistzur Behandlung von Verstopfung des Reizdarmsyndromsin den USA und RF verboten
Prucaloprid *)Resolor5-HT4–Agonistzur Behandlung von chronischer Verstopfungerlaubt in der Russischen Föderation, Großbritannien, Kanada, nicht erlaubt in den USA
Sulpirid **)Prosulpin,
Eglonil
D.2-Gegnerausgedrücktes gibtverursacht nicht.
erlaubt in der Russischen Föderation, Großbritannien, nicht erlaubt in den USA, Kanada
Levosulpirid **)LevopraidD.2-Gegnerausgedrücktes gibtverursacht nicht.erlaubt in Italien, Spanien, nicht erlaubt in Russland, USA, UK
CinitapridCidin, Endial5-HT1 und 5-HT4-Agonist, 5-HT2-Gegner

Anmerkungen. *) Tegaserod und Prucaloprid, bei denen es sich um Enterokinetik handelt (Prokinetik, die den Darm selektiv beeinflusst), wurden von Abschnitt "A03 Arzneimittel zur Behandlung von funktionellen gastrointestinalen Störungen" zu Abschnitt "A06 Abführmittel" auf ATX umgestellt..
**) Sulpirid und Levosulpirid sind Neuroleptika, die durch Benzamide ersetzt sind und ausgeprägte prokinetische Eigenschaften aufweisen. ATC bezieht sich auf die Gruppe "N05A Antipsychotika".

Einzelheiten finden Sie im Artikel "Prokinetik".

Antispasmodika

Antispasmodika sind Medikamente, die Krämpfe der glatten Muskulatur reduzieren. Antispasmodika sind die erste Wahl bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Bauchschmerzen. In der Gastroenterologie werden krampflösende Mittel bei der pharmakologischen Behandlung von Patienten mit funktioneller Dyspepsie, Patienten mit leichtem Reizdarmsyndrom, Gallendyskinesie sowie bei der Behandlung der Exazerbation der Ulkuskrankheit vor der Ernennung einer Helicobacter pylori-Eradikationstherapie, der Exazerbation der Cholelithiasis vor der Cholezystektomie usw. eingesetzt. In der Gastroenterologie verwendete krampflösende Wirkung sind: Papaverin, No-shpa (Drotaverin), Duspatalin und Niaspam (Mebeverin), Neobutin, Neobutin-Retard, Trimedat, Trimedat Valenta und Trimedat Forte (Trimebutin), Dicetel (Pinaverium) ), Nifedipin. Selektives krampflösendes Mittel, das ausschließlich auf den Schließmuskel von Oddi und die Gallenwege wirkt - Odeston (Hymekromon). Krampflösend für Säuglinge und ältere Kinder - Plantex. Komplexe Zubereitung Meteospazmil (myotropes krampflösendes Alverin + Antischaummittel Simethicon). Phytopräparation Iberogast.

Die Verteilungszonen und die Schwere der krampflösenden Wirkung sind in der folgenden Tabelle angegeben (Minushkin O.N. et al.):

Antisekretorische Medikamente - Liste

Der hohe Gehalt an Salzsäure im Magen ist ein ungünstiger Faktor und führt häufig zur Entwicklung von Magenerkrankungen, die am häufigsten auftreten: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, einschließlich Stressgeschwüren im Magen-Darm-Trakt, Gastritis, Sodbrennen, Colitis ulcerosa. Antisekretorische Medikamente, eine Liste von Medikamenten ist häufig erforderlich, um sie vor dem Kauf kennenzulernen, um bei der Auswahl geeigneter Medikamente besser navigieren zu können: nach Preis, Art der Freisetzung, Dosierung und anderen Merkmalen. Diese Gruppe von Medikamenten trägt zu einem schnelleren Heilungsprozess (Narbenbildung) der beschädigten Magenschleimhaut bei.

Moderne Medikamente können den Säuregehalt über einen langen Zeitraum im Durchschnitt von 8 auf 24 Stunden signifikant senken, was ein unbestreitbarer Vorteil solcher Medikamente ist, da Sie durch ihre Wirkung nächtliche Schmerzattacken vermeiden können, wenn zwischen der letzten Mahlzeit - Abendessen und - eine lange Zeitspanne besteht bevorstehendes Frühstück. Sie werden auch in Kursen eingesetzt, um das Risiko eines Rückfalls zu verhindern und zu verringern..

Es sollte beachtet werden, dass antisekretorische Arzneimittel zur Behandlung von Sodbrennen nur in Fällen seiner schweren Formen verwendet werden, wenn Arzneimittel der Antazida-Gruppe nicht wirksam sind, wie: "Almagel", "Fosfalugel", "Maalox". Antazida können den Säuregehalt schnell senken und die therapeutische Wirkung tritt schnell auf, aber ihre Wirkung ist von kurzer Dauer und dies ist ihr Hauptnachteil..

Vor der Behandlung muss unbedingt eine Gastroskopie durchgeführt werden, um andere Krankheiten, einschließlich bösartiger, auszuschließen, die als Wohnungs- und kommunale Krankheiten getarnt werden können.

Hinweis: Die Medikamente werden häufig in Kapselform hergestellt. Manche Menschen haben Schwierigkeiten, sie zu schlucken. In diesem Fall wird empfohlen, die Kapsel zu öffnen, ihren Inhalt in einen Esslöffel Apfelmus zu gießen und sofort mit Wasser zu schlucken. Dieser Hinweis ist in der Anleitung für die Kapseln "Omez" enthalten..

Die besten antisekretorischen Medikamente - Liste, Form der Freisetzung, Preis

In all diesen Arzneimitteln ist der Hauptwirkstoff "Omeprazol".

1. "Omez".

  • Kapselfreisetzungsform: 10 mg - 30 Stk., 20 mg - 30 Stk., 40 mg - 28 Stk. und Pulver zur Injektion - 40 Milligramm.
  • Nehmen Sie zweimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 20 mg ein.
  • Hergestellt in Indien von Dr. Reddy`s.
  • Die Kosten für 30 Kapseln von 20 Milligramm - 175 Rubel.

2. "Omez insta".

  • Erhältlich in Pulverform, 5 Beutel pro 20-Milligramm-Packung.
  • Das Pulver sollte in ein oder zwei Esslöffeln Wasser verdünnt und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Je nach Krankheit wird das Pulver laut Anleitung ein- bis zweimal täglich verzehrt..
  • Hersteller: Dr. Reddy`s, Indien.
  • Die Kosten für 1 Packung (5 Packungen) 76 Rubel.

3. "Omeprazol".

Vertriebsleiter. Qualität preiswerte Medizin.

  • Erhältlich in 20 mg Kapseln von verschiedenen Herstellern von 10, 20 und 40 Milligramm.
  • Die erste Kapsel sollte morgens nach Belieben eingenommen werden: vor, nach oder während der Mahlzeiten ein- oder zweimal täglich gemäß den Anweisungen.
  • Verpackungspreis von 20 Kapseln à 20 Milligramm russischer Hersteller: Sintez AKOMP 32 Rubel, Ozon 45 Rubel, Kanonfarm 50 Rubel, Hemofarm 70 Rubel.
  • Das Medikament wird auch von ausländischen Herstellern in der Schweiz, der Tschechischen Republik und Israel hergestellt, seine Kosten sind viel teurer.

4. "Losek MAPS".

  • Erhältlich in Tabletten. Packung mit 14 oder 28 Stück 20 mg.
  • Die erste Pille wird morgens eingenommen. Tägliche Einnahme von ein bis zwei Stück, je nach Krankheit gemäß den Anweisungen.
  • Ein wirksames Medikament im Rahmen einer komplexen Therapie zur Behandlung der durch Helicobacter pylori verursachten Ulkuskrankheit. Reduziert den täglichen Säuregehalt um bis zu 80%.
  • Hersteller: AstraZeneca.
  • Der Nachteil des Arzneimittels sind nur seine Kosten von 585 Rubel. pro Packung 28 Stk. Jeweils 20 Milligramm.

5. "Ultrarope".

  • Erhältlich in Kapseln von 10, 20 Milligramm in einer Menge von 14 und 28 Stück pro Packung.
  • Der Vorteil des Arzneimittels ist die Fähigkeit, Magen-Darm-Geschwüre, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden, als Teil einer Kombinationstherapie zu behandeln.
  • Die Kapsel wird vor der ersten Mahlzeit mit Wasser abgewaschen. Gemäß den Anweisungen beträgt die Tagesrate je nach Form der Krankheit ein oder zwei Stück.
  • Produktion: Krka, Slowenien.
  • Verpackung kostet 28 Stk. 20 Milligramm sind jeweils 309 Rubel, was erheblich niedriger ist als die Kosten eines ähnlichen Arzneimittels "Losek MAPS" (tötet auch das Helicobacter pylori-Bakterium ab)..

6. "Gastrozol".

  • Form in Kapseln freisetzen. Verpackt in 14 oder 28 Stücken von 20 mg pro Packung.
  • Das Arzneimittel kann einmal täglich mit 20 oder 40 mg gleichzeitig mit den Mahlzeiten sowie vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Es ist zu beachten, dass von den Kontraindikationen für die Einnahme von medizinischen Kapseln die Anweisungen nur auf Überempfindlichkeit hinweisen, was in der Gruppe der antisekretorischen Arzneimittel recht selten ist.
  • Hersteller: Pharmstandard, Russland.
  • Die Kosten für 28 Stück à 20 mg betragen 144 Rubel.

7. "Ortanol"

  • Hergestellt in Kapseln von 10, 20, 40 mg in einer Menge von 7, 14 oder 28 Stück.
  • Ein Merkmal des Arzneimittels ist eine kurze Behandlungsdauer von bis zu 14 Tagen (im Durchschnitt 3 Wochen). Die anfängliche Tagesdosis beträgt 20 mg, und mit einer Abnahme der schmerzhaften Symptome nimmt sie um 10 mg pro Tag ab und kann erhöht werden, wenn sie zunehmen.
  • Das Arzneimittel wird nicht gegen Sodbrennen empfohlen, wenn es nicht mehr als zweimal pro Woche stört.
  • Hersteller: Sandoz, Schweiz.

Es sollte beachtet werden, dass es rentabler ist, Kapseln in einer 10-mg-Packung zu kaufen, da gemäß dem Behandlungsschema eine variable Aufnahme von zuerst 20 mg und dann 10 mg des Arzneimittels erforderlich ist.

  • Verpackung kostet 28 Stk. Jeweils 10 mg - 176 Rubel.

8. "Omitox".

  • Erhältlich in Kapseln in einer Menge von 30 Stück. 20 mg.

Dieses Medikament gegen Geschwüre ist bei weitem das beste Medikament zur Behandlung von Magen-Darm-Geschwüren, die durch Helicobacter pylori verursacht werden, gemessen an den Kostenkriterien..

  • Je nach Art der Erkrankung wird das Medikament ein- oder zweimal täglich mit 20-40 mg angewendet. Die Behandlung von Geschwüren, die durch das Bakterium Helicobacter pylori hervorgerufen werden, wird im Rahmen einer antiviralen Therapie 7 Tage lang durchgeführt.
  • Das Arzneimittel kann sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten eingenommen werden..
  • Hersteller: Shreya, Indien.
  • Die Kosten betragen 131 Rubel.

Alle oben genannten Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen. Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch.

Pharmakologische Grundlagen der antisekretorischen Therapie

Lapina T.L..

Betrachten wir moderne Vorstellungen über die Arbeit der parietalen (parietalen) Zelle der Magenschleimhaut - der Zelle, die direkt für die Säureproduktion verantwortlich ist - und über den Mechanismus der Regulation ihrer Funktion.

Die Struktur der Belegzelle ist polarisiert: Funktionell unterscheiden sich ihre „Pole“ stark. Der Prozess der Sekretion von Salzsäure durch Belegzellen findet auf ihrer apikalen Membran statt, basiert auf dem Transmembran-Protonentransfer und wird direkt von einer spezifischen Protonenpumpe - H +, K + - abhängigen ATPase durchgeführt. Bei Aktivierung werden die Moleküle der H + -, K + -ATPasen in die Membran der Sekretionsröhrchen der Belegzelle eingebettet und übertragen Wasserstoffionen von der Zelle in das Lumen der Drüse und tauschen sie gegen Kaliumionen aus dem extrazellulären Raum aus. Der Ionentransfer erfolgt aufgrund der Energie von ATP (34% des Zellvolumens sind von Mitochondrien besetzt, die ATP synthetisieren). Dieser Prozess geht dem Austritt von Chloridionen (Cl–) aus dem Cytosol der Belegzelle voraus, so dass Salzsäure im Lumen des Sekretionsröhrchens der Belegzellen gebildet wird. Aufgrund der Funktion von H +, K + -ATPase wird ein signifikanter Konzentrationsgradient von Wasserstoffionen erzeugt und ein signifikanter pH-Unterschied zwischen dem Cytosol der Belegzelle (pH 7,4) und dem Lumen des Sekretionsröhrchens (pH) hergestellt

1). Keine andere Zelle im menschlichen Körper grenzt jemals an eine Umgebung mit so niedrigen pH-Werten..

Auf der basolateralen Membran gibt es eine Reihe von Rezeptoren für stimulierende und inhibitorische Liganden, die die funktionelle (sekretorische) Aktivität regulieren. Die Belegzelle ist keine separate Struktur. Es wird vom autonomen Nervensystem beeinflusst und ist eng verwandt mit enterochromaffinähnlichen (ECL), gastrinproduzierenden (G) Zellen und somatostatinproduzierenden Zellen (D). Die Stimulation von Belegzellrezeptoren: M3 (Acetylcholin), H2 (Histamin), CCK-B (Gastrin) über eine Gruppe von sekundären Signalmolekülen aktiviert die Protonenpumpe.

Anticholinergika oder Anticholinergika haben eine lange Tradition in der Anwendung bei hyperaziden Zuständen. Ihre Wirkung ist jedoch nicht spezifisch auf die M3-Rezeptoren der Belegzellen gerichtet: Sie blockieren M-cholinerge Rezeptoren in verschiedenen Organsystemen, bewirken eine Verringerung der Sekretion nicht nur der Magendrüsen, sondern auch der Speicheldrüsen, Bronchialdrüsen, erhöhen die Herzfrequenz, senken den Tonus der glatten Bronchialmuskulatur, dehnen sich aus Schüler. Die Anwendung von Atropin und Metacin ist mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen verbunden - Mundtrockenheit, erhöhter Augeninnendruck, Diplopie und Harnwegserkrankungen. Nebenwirkungen des Zentralnervensystems sind aufgrund des Eindringens durch die Blut-Hirn-Schranke möglich. Selektives M-anticholinerges Pirenzepin blockiert M1-cholinerge Rezeptoren auf der Ebene der intramuralen Ganglien des Magens, hat weniger ausgeprägte unerwünschte Wirkungen, kann jedoch in seiner antisekretorischen Aktivität nicht mit H2-Rezeptorblockern oder Protonenpumpenhemmern konkurrieren und hat lange seine Relevanz verloren.

Die Bedeutung von Gastrin für die Regulation der Säureproduktion beruht nicht einmal auf einer direkten Wirkung auf die Belegzelle, sondern erklärt sich aus der Stimulation von ECL-Zellen, die Histamin freisetzen, das mit den H2-Rezeptoren der Belegzelle interagiert. Es wurden viele Versuche unternommen, einen wirksamen Gastrin-Antagonisten zu erzeugen. Da die Struktur von Gastrin entschlüsselt wurde, zielten diese Versuche hauptsächlich darauf ab, ein Peptidanalogon von Pentagastrin zu erzeugen, aber die Arbeit war nicht von Erfolg gekrönt. Kürzlich wurden auf der Basis von Benzodiazepin Nicht-Peptid-Antagonisten sowohl von CCK-A- als auch von CCK-B-Rezeptoren synthetisiert. Ihre Wirksamkeit wurde in Experimenten nachgewiesen, und die Wirkung ist ziemlich selektiv, so dass es möglich ist, dass sie klinische Anwendung finden..

Der Wirkungsmechanismus von Blockern von H2-Histaminrezeptoren basiert auf der Beseitigung der Wirkung von Histamin im Wettbewerb mit ihm auf der Ebene der H2-Histaminrezeptoren der Belegzelle. H2-Rezeptor-Antagonisten "erkennen" es, aber sie können es nicht aktivieren und die Bildung von sekundären Botenstoffen verursachen. Das allgemeine Prinzip der chemischen Struktur von H2-Blockern ist das gleiche, jedoch unterscheiden sich bestimmte Verbindungen voneinander oder von Histamin, beispielsweise durch aliphatische Radikale. Cimetidin enthält einen Imidazol-Heterocyclus als Basis des Moleküls, Ranitidin ist ein Furanderivat, Famotidin und Nizatidin-Thiazol. Einer der wirksamsten und in der klinischen Praxis am weitesten verbreiteten H2-Blocker Famotidin (Kvamatel) gehört zur 3. Generation der H2-Histaminrezeptorblocker. Dieses Medikament kann bei Patienten mit Niereninsuffizienz angewendet werden (in niedrigeren Dosen - entsprechend dem Grad der Abnahme der Kreatinin-Clearance). Es ist bekannt, dass Famotidin Ranitidin, Roxatidin und Cimetidin in seiner Aktivität überlegen ist. Eine Dosis von 5 mg Famotidin entspricht 300 mg Cimetidin. Die Wirkung von Cimetidin, Ranitidin und Famotidin tritt ungefähr zur gleichen Zeit nach der Verabreichung auf, jedoch ist die Wirkdauer von Famotidin viel länger - zweimal im Vergleich zu Cimetidin. Nach intravenöser Verabreichung von 20 mg Famotidin beträgt die Halbwertszeit des Arzneimittels 3,8 Stunden.

Eine wirksame Unterdrückung der basalen und stimulierten Säureproduktion (wenn sie nicht nur mit Histamin, sondern auch mit Acetylcholin, Insulin, Koffein und mit der Nahrungsaufnahme stimuliert wird) ist die wichtigste Eigenschaft von H2-Rezeptor-Antagonisten. In den 80ern. Im 20. Jahrhundert wurden Histamin-H2-Rezeptorblocker zur Therapie der Wahl bei der Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren und Magengeschwüren. Ihre Einführung in die klinische Praxis hat zu einer Verkürzung der Heilungszeit von Geschwüren geführt, und die Anzahl der Krankenhauseinweisungen für diese Krankheit auf globaler Ebene hat die Lebensqualität von Hunderten von Geschwürpatienten verbessert..

Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten verursachen selten schwerwiegende Nebenwirkungen und sind über einen weiten Dosierungsbereich sicher.

Protonenpumpenhemmer blockieren die Arbeit direkt von H +, K + - ATPase - der Protonenpumpe der Belegzelle, die sich als "außer Kontrolle" der Rezeptoren ihrer basolateralen Membran herausstellt.

Protonenpumpenhemmer sind Benzimidazolderivate. Diese Verbindungen sind schwache Basen, die sich in der sauren Umgebung der sekretorischen Tubuli der Belegzelle in unmittelbarer Nähe des Zielmoleküls ansammeln - zur Protonenpumpe. Dort erfahren Benzimidazole eine Reihe von Veränderungen - Protonierung und Umwandlung in Sulfenamid. In dieser Form bilden sie starke kovalente Bindungen mit den Mercaptogruppen der Protonenpumpe, die von der Arbeit abgeschaltet wird. Damit die Belegzelle wieder mit der Sekretion von Säure beginnt, müssen neue Protonenpumpen synthetisiert werden, die frei von Bindungen mit dem Inhibitor sind. Die Dauer der therapeutischen Wirkung wird durch die Erneuerungsrate der Protonenpumpen bestimmt. Es ist bekannt, dass die Hälfte der H +, K + - ATPase-Moleküle beim Menschen in 30 bis 48 Stunden erneuert wird.

Derzeit sind Histamin-H2-Rezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer die am häufigsten zur Behandlung von Hyperacid-Erkrankungen verwendeten Wirkstoffklassen. Sie sind die Grundlage für die Behandlung von Patienten mit säurebedingten Erkrankungen..

Antisekretorische Wirkung

Nach oraler Verabreichung von 40 mg Famotidin (Kvamatel) tritt bei gesunden Probanden nach 56 Minuten ein pH-Anstieg von mehr als 3,5 auf, die antisekretorische Wirkung hält 11-12 Stunden an. Eine Einzeldosis von Protonenpumpenhemmern wird bei einer dosisabhängigen Hemmung der Magensekretion erreicht: Beispielsweise reduziert eine Einzeldosis von 20 mg Omeprazol die stimulierte Säureproduktion innerhalb von 1 bis 4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels um 36%.

Klinische Umsetzung der antisekretorischen Wirkung

Studien zur Behandlung von Hyperacid-Zuständen mit pH-Metrik haben es ermöglicht, eine Reihe von Metaanalysen des Grads des Anstiegs der pH-Werte und der Dauer dieses Anstiegs als Prognosefaktor bei der Behandlung von säureabhängigen Krankheiten durchzuführen. Daher wird ein antisekretorisches Medikament als optimal für die Heilung eines Zwölffingerdarmgeschwürs angesehen, wodurch 18 Stunden am Tag pH-Werte> 3 festgelegt werden können. Für die Heilung der Refluxösophagitis ist der kritische Wert pH> 4. Die Ausrottung der H. pylori-Infektion ist bei einem intragastrischen pH> 5 erfolgreich (schlechtere Bedingungen werden für Bakterien geschaffen und besser für die Umsetzung der Wirkung von Antibiotika). Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren wie Famotidin haben einen signifikanten Einfluss auf die pH-Werte (im Vergleich zu Placebo) und sind bei Ulkuskrankheiten hochwirksam.

Protonenpumpenhemmer erreichen mit einer Einzeldosis einer Standarddosis (20 mg für Omeprazol, 30 mg für Lansoprazol) optimale pH-Werte (> 3) für die Heilung von Geschwüren. Diese Klasse von Medikamenten hat signifikante Fortschritte bei der Behandlung von gastroösophagealen Refluxkrankheiten, einschließlich schwerer Reflux-Ösophagitis, gemacht. Das Erhöhen und Festlegen eines pH-Werts> 5 reicht aus, um einen Synergismus des Protonenpumpenhemmers und zweier Antibiotika bei der Zerstörung von H. pylori zu entwickeln.

Die Relevanz der antisekretorischen Therapie in der Praxis eines Gastroenterologen

Die Notwendigkeit, die Magensäureproduktion zu unterdrücken, tritt bei einer Reihe weit verbreiteter Krankheiten und Zustände auf..

Die aktive antisekretorische medikamentöse Therapie dient als Grundlage für die Behandlung von Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit, deren Inzidenz in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen hat.

Die häufige Einnahme von Histamin-H2-Rezeptor-Blockern bei Patienten mit Reflux-Ösophagitis gewährleistet deren hohe Effizienz. H2-Blocker (Kvamatel) können Sodbrennen zuverlässig reduzieren, obwohl die endoskopischen Anzeichen einer Ösophagitis nach 12-wöchiger Therapie nur bei 60% der Patienten abklingen. Die Verwendung von H2-Blockern bei Reflux-Ösophagitis in Bezug auf die Wirksamkeit ist vergleichbar mit Cisaprid-Monotherapie und kann bei Patienten mit leichter Ösophagitis empfohlen werden. Darüber hinaus ermöglicht die abendliche Zugabe von Kvamatel zur Protonenpumpenhemmertherapie eine bessere Kontrolle der nächtlichen Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit..

Die Behandlung der "klassischen" säureabhängigen Krankheit - Ulkuskrankheit (Morbidität gemäß Statistik des Gesundheitsministeriums (2002) RF 145: 100000) - hat radikale Veränderungen erfahren: Die Monotherapie mit antisekretorischen Arzneimitteln trat in den Hintergrund, und die Grundlage der Behandlung ist die Ausrottung der Helicobacter-pylori-Infektion.

Trotz des Erfolgs bei der Behandlung von "klassischen" Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren ist es offensichtlich, dass säurebedingte Krankheiten "nicht an Boden verlieren". Die Häufigkeit erosiver und ulzerativer Läsionen der gastroduodenalen Zone, die durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel verursacht werden, nimmt zu. Erosive und ulzerative Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms werden während der endoskopischen Untersuchung bei fast 40% der Patienten gefunden, die NSAIDs über einen längeren Zeitraum einnehmen. Also, nach A.E. Karateeva, V.A. Nasonova (2000), 33,8% der Patienten, die in der Klinik des Instituts für Rheumatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften beobachtet wurden und zum Zeitpunkt der Gastroskopie NSAIDs einnahmen, zeigten erosive und ulzerative Veränderungen. Nach T.M. MacDonald et al. (1997) (eine 3-Jahres-Kohortenstudie mit 126.000 Patienten) NSAIDs erhöhen das Risiko einer ernsthaften Schädigung von Magen und Zwölffingerdarm um das 3,9-fache und, wenn wir nur Blutungen und Perforationen berücksichtigen, um das 8-fache. Wahrscheinlich ist es die Verwendung von NSAIDs und Acetylsalicylsäure (oft rezeptfrei und unsystematisch), die eine Zunahme der gastrointestinalen Blutungen vor dem Hintergrund einer Abnahme der Inzidenz von Ulkuskrankheiten und geplanten Krankenhausaufenthalten bei unkomplizierten Ulkuskrankheiten verursacht. Um das Auftreten einer NSAID-Gastropathie zu verhindern, wurde das synthetische Analogon von Prostaglandin E1 Misoporostol, einer doppelten Dosis Famotidin (A..

Antisekretorische Medikamente können auch bei Risikopatienten eingesetzt werden, um die Entwicklung erosiver und ulzerativer Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms zu verhindern. Wir sprechen insbesondere über Patienten auf Intensivstationen mit der Gefahr, Stressgeschwüre zu entwickeln, sowie über Personen, die sich einer Operation unterziehen. Der Mechanismus der Schutzwirkung der verwendeten Arzneimittel besteht darin, die "Spitzen" -Freisetzung von Salzsäure zu verhindern, die ein auflösender Faktor bei der Entwicklung erosiver und ulzerativer Läsionen des Magens sein kann und eine Blutungsgefahr darstellt. Die Erfahrung mit der Anwendung von Famotidin (Kvamatel) bei Patienten eines chirurgischen Krankenhauses gibt Anlass zu der Annahme, dass es sowohl bei der Verhinderung wiederkehrender Blutungen in einer Hochrisikogruppe als auch bei der Verhinderung der Entwicklung akuter erosiver und ulzerativer Läsionen des Magens bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, wirksam ist. Es ist wichtig, dass die Verwendung der parenteralen Form von Kvamatel besonders effektiv zu sein scheint, was für die Durchführung einer intensiven Therapie wichtig ist.

Antisekretorische Medikamente: Eine Liste der Medikamente und ihrer Verwendung

Um den akuten Entzündungsprozess zu stoppen und Komplikationen der Krankheit durch eitrig-nekrotische Prozesse zu verhindern, ist es notwendig, die Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse zu unterdrücken. Zu diesem Zweck werden bei Pankreatitis antisekretorische Medikamente verschrieben..

Die Hauptsache ist, die Art der Anwendung von Medikamenten unter Berücksichtigung der Merkmale der Anamnese und der Schwere des Krankheitsverlaufs korrekt zu bestimmen.

Indikationen für die Ernennung von antisekretorischen Medikamenten

Antisekretorika sind zur Anwendung bei pathologischen Zuständen angezeigt, die durch eine erhöhte Konzentration von Salzsäure im Körper verursacht werden, nämlich:

  1. Akute sowie chronische Pankreatitis.
  2. Barrett-Ösophagus.
  3. Dyspepsie.
  4. Magengeschwür durch medikamentöse Therapie verursacht.
  5. Ulzerative Läsion des Zwölffingerdarms.
  6. Gastropathien aufgrund der Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.
  7. Mediagastrisches und gastroduodenales Geschwür.
  8. Chronische Gastritis und Duodenitis.
  9. Zollinger-Ellison-Syndrom.
  10. Gastroösophageale Refluxkrankheit.
  11. Ausrottung der Helicobacter pylori-Infektion.

Medikamente können sowohl zur Behandlung dieser Krankheiten als auch zur Verhinderung eines erneuten Auftretens ihrer Exazerbation verschrieben werden.

In Ausnahmefällen werden diese Arzneimittel zur Behandlung schwerer Formen von Sodbrennen und Cholezystitis verschrieben..

Es sollte bedacht werden, dass Antazida für die Behandlung solcher Krankheiten die Medikamente der ersten Wahl sind, die den Säuregehalt durch Neutralisierung der produzierten Salzsäure verringern.

Und nur wenn sie nicht helfen, sowie in einem schweren Krankheitsverlauf, können antisekretorische Medikamente verschrieben werden.

Antisekretorika sind daher zur komplexen Behandlung von säureabhängigen Erkrankungen der Verdauungsorgane vorgesehen..

Pharmakologische Eigenschaften

Diese Medikamente haben folgende Wirkungen:

  • Minimiert die Produktion von Salzsäure und reduziert dadurch den Säuregehalt von Magensaft.
  • Reduziert den Oxidationsgrad des proximalen Dünndarms.
  • Verhindert das Auftreten neuer Schäden an den Magen- und Darmwänden durch Kontakt mit Salzsäure.
  • Beschleunigen Sie den Heilungsprozess beschädigter Gewebe.
  • Reduzieren Sie das Risiko einer vorzeitigen Zerstörung von medizinischen Enzymstoffen unter dem Einfluss von Salzsäure.

Zuvor gab es viele Diskussionen über diese Medikamente hinsichtlich der Rationalität ihrer Verwendung zur Behandlung von säurebedingten Krankheiten. Medizinische Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Arzneimittel aus dieser Gruppe den Säuregehalt von Magensaft wirksam verringern und auch das Risiko von Komplikationen und Rückfällen solcher Krankheiten verringern..

Arten von antisekretorischen Medikamenten

MedizinAktionsbeschreibungVertreter
H2-HistaminblockerBlockiert Histaminrezeptoren in der Magenschleimhaut, wodurch die Produktion von Säuren verringert und deren Eintritt in das Lumen des Verdauungsorgans begrenzt wird.1. Generation: Cimetidin
2. Generation: Ranitidin
3. Generation: Famotidin
4. Generation: Nizatidin
5. Generation: Roxatidin
ProtonenpumpenhemmerHeute ist dieser Typ der wirksamste bei der Behandlung von säurebedingten Krankheiten. Es wird als Prodrug angesehen, da es nach dem Eintritt in das Verdauungssystem in eine Dosierungsform umgewandelt wird. Die aktive Komponente des Arzneimittels kommt mit den Enzymen der Belegzellen des Magens in Kontakt und verlangsamt die Produktion von Salzsäure.Vorbereitungen basierend auf:
- Omeprazol (Omez, Ultop).
- Esomeprazol (Nexium, Emanera).
- Dexlansoprazol (Dexilant).
- Lansoprazol (Lanzap).
- Rabeprazol (Pariet, Zulbeks).
M-AnticholinergikaDiese Medikamente gehören zur alten Gruppe der Medikamente. Zuvor wurden sie aktiv verwendet, um den Säuregehalt durch Blockierung der Aktivität von M-cholinergen Rezeptoren zu verringern. Jetzt werden sie sehr selten verwendet, und Mittel aus den ersten beiden Gruppen werden bevorzugt..Gastrocepin, Arzneimittel auf der Basis von Chlorosyl, Methociniaiodid.

Protonenpumpenhemmer gelten heute als die wirksamsten antisekretorischen Mittel. Sie haben eine stärkere und längere Wirkdauer..

Ihre Verwendung ist jedoch nicht immer rational, insbesondere bei der Behandlung von Pankreatitis, begleitet von exokriner Pankreasinsuffizienz. Wie die medizinische Praxis zeigt, zeigen sich H2-Histaminblocker mit diesem Krankheitsbild besser..

Nebenwirkungen der antisekretorischen Therapie

Bei einer antisekretorischen Therapie können folgende Nebenwirkungen auftreten:

OrganeH-2-HistaminblockerProtonenpumpenhemmerM-Anticholinergika
VerdauungsorganeLose Stühle oder Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, erhöhte Transaminase-Spiegel, beeinträchtigte Lebersekretion.Durchfall, längeres Fehlen des Stuhls, erhöhte Gasproduktion und Blähungen, Candidiasis der Schleimhäute, Pankreatitis, erhöhte Transamyaseaktivität, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Darmreizung, Stoffwechselstörungen, Gewichtszunahme.Verminderter Darmton, trockener Mund, Schluckbeschwerden.
BewegungsapparatMuskelschmerzen begleitet von allgemeiner Schwäche.Gelenk- und Muskelschmerzen, Krämpfe.Keine Daten verfügbar.
UrogenitalorganeNephritis, Impotenz, reversible Gynäkomastie.Nephritis, Gynäkomastie, Auftreten von Hodenschmerzen, Hämaturie, Glukosurie.Verzögerter Urinfluss.
NervensystemKopfschmerzen, Depressionen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen.Schwindel, schmerzhafte Beschwerden im Kopf, Müdigkeit, depressiver Zustand, Schlaflosigkeit, übermäßige Angst oder nervöse Erregung, Halluzinationen, Zittern und Bewusstseinsstörungen.Keine Daten verfügbar.
Hämatopoese, BlutflussThrombozytopenie.Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Leukozytose, Neutropenie.Keine Daten verfügbar
ImmunreaktionAllergien: Hautausschläge, Juckreiz, Brennen der Haut.Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Hautausschläge (können überall am Körper lokalisiert werden), Angioödeme, Ohrensausen, Sehstörungen.Fieber, Hautausschlag.
Organe der AtemwegeBronchospasmus.Krämpfe in den Bronchien.Keine Daten verfügbar.
Das Herz-Kreislauf-SystemVerletzung des Herzrhythmus und der Herzleitung, verminderter Druck.Herzklopfen, Bradykardie, Tachykardie, Bluthochdruck, schmerzhafte Empfindungen in der Brust.Tachykardie.
AndereAutoimmunnephritis.Ohrensausen, Sehbehinderung.Beeinträchtigte Fähigkeit, zwischen kleinen Details von Objekten zu unterscheiden.

Im Falle von Symptomen von Nebenwirkungen müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren, um das Problem der Möglichkeit einer weiteren Therapie zu lösen.

In den meisten Fällen ist das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln, dosisabhängig: Je höher die Dosis und je länger das Medikament eingenommen wird, desto höher ist das Risiko, negative Reaktionen zu entwickeln.

Die Zweckmäßigkeit der antisekretorischen Therapie zur Behandlung von Pankreatitis

Seit langem gibt es unter Ärzten Diskussionen über die Rationalität der Verwendung dieser Arzneimittel bei der Behandlung der akuten Pankreatitis. Als Ergebnis von mehr als hundert Studien wurde festgestellt, dass:

LeistungenNachteile
H2-Histaminblocker und Protonenpumpenhemmer ermöglichen es, den Entzündungsprozess schnell zu stoppen und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.Antisekretorische Medikamente können selbst in großen Dosen nekrotische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse nicht unterbrechen. Auch die Verwendung dieser Medikamente ist bei ödematösen Formen der Pankreatitis nicht gerechtfertigt..

Die antisekretorische Therapie bei Pankreatitis sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Seine Essenz besteht darin, die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu unterdrücken.

Es wurde festgestellt, dass jede Aufnahme von Wasser und Nahrungsmitteln in den Körper die Produktion von Magensaft stimuliert. Salzsäure, der Hauptbestandteil von Magensaft, stimuliert die Produktion von Verdauungsenzymen durch die Bauchspeicheldrüse. Eine Abnahme der Salzsäurekonzentration führt somit zu einer Abnahme der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse.

Merkmale der Auswahl von Antisekretorika gegen Pankreatitis

Antisekretorische Medikamente gegen Pankreatitis werden nur von einem Arzt verschrieben. Die am häufigsten verwendeten Medikamente stammen aus der Gruppe:

  • H2-Histaminblocker.
  • Protonenpumpenhemmer.

M-Anticholinergika werden heute praktisch nicht mehr eingesetzt, da ihre Wirksamkeit sehr gering ist.

H2-Histaminblocker

Eine DrogeKurzbeschreibung
CimetidinNehmen Sie dreimal täglich 200-400 mg zu den Mahlzeiten und 400-800 mg vor dem Schlafengehen ein. Die maximale Dosierung pro Tag beträgt 2 Gramm. Behandlungsverlauf: eineinhalb Monate.
FamotidinSie trinken ein bis zwei Monate lang eine einmalige Dosis von 40 mg pro Tag. Die maximale Menge beträgt 80 mg pro Tag.
RanitidinTragen Sie 150 mg ein- oder zweimal täglich für bis zu zwei Wochen auf
RoxatidinSie trinken nach dem Schema: 75 mg zweimal täglich oder 150 mg einmal. Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt festgelegt.

Arzneimittel sind kontraindiziert für:

  1. Persönliche Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen.
  2. Schwangerschaft.
  3. Stillen.
  4. Der Patient erreicht nicht das Alter von 16 Jahren.
  5. Schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung.

Sie werden mit Vorsicht verschrieben, wenn:

  • Leberzirrhose.
  • Erkrankungen der hämatopoetischen Organe.
  • Nierenfunktionsstörung.

Protonenpumpenhemmer

Besonders vorsichtig sollten solche Medikamente bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis mit exokriner Insuffizienz eingesetzt werden..

Eine DrogeKurze Beschreibung der RezeptionEigenschaften:
ContrikalEs ist zur Behandlung von akuter (einschließlich nekrotischer) Pankreatitis vorgesehen. Pro Tag werden 2-3 Ampullen des Arzneimittels injiziert.Kann bei Bedarf nach 12 Schwangerschaftswochen eingenommen werden.
NexiumNehmen Sie 24 Wochen lang einmal täglich 20 mg ein.Während der Schwangerschaft mit Vorsicht anwenden. Während der Stillzeit kontraindiziert.
ZulbexNehmen Sie einmal täglich 20-40 mg ein.Es wird nicht empfohlen, während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verschreiben. Kann ab 12 Jahren genommen werden.
Omez20-40 mg einmal täglich für ein bis zwei Monate.Vor und nach der Therapie ist eine endoskopische Kontrolle erforderlich. Zugelassen ab 18 Jahren.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Protonenpumpenhemmern:

  1. Unverträglichkeit der Bestandteile.
  2. Stillzeit.
  3. Kindheit.
  4. Gleichzeitige Anwendung von Atazanavir oder Nelfinavir.

Bei schwerem Nierenversagen ist die Verwendung solcher Medikamente begrenzt. Es sollte auch beachtet werden, dass Inhibitoren bei der Behandlung von Pankreatitis, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird, besonders wirksam sind..

Antisekretorische Medikamente für Kinder

Antisekretorische Medikamente - Liste

Der hohe Gehalt an Salzsäure im Magen ist ein ungünstiger Faktor und führt häufig zur Entwicklung von Magenerkrankungen, die am häufigsten auftreten: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, einschließlich Stressgeschwüren im Magen-Darm-Trakt, Gastritis, Sodbrennen, Colitis ulcerosa.

Antisekretorische Medikamente, eine Liste von Medikamenten ist häufig für eine vorläufige Bekanntschaft vor dem Kauf erforderlich, um die Auswahl geeigneter Medikamente besser steuern zu können: nach Preis, Form der Freisetzung, Dosierung und anderen Merkmalen.

Diese Gruppe von Medikamenten trägt zu einem schnelleren Heilungsprozess (Narbenbildung) der beschädigten Magenschleimhaut bei.

Moderne Arzneimittel sind in der Lage, den Säuregehalt über einen langen Zeitraum im Durchschnitt von 8 auf 24 Stunden signifikant zu senken. Dies ist ein unbestreitbarer Vorteil solcher Arzneimittel, da Sie durch ihre Wirkung nächtliche Schmerzattacken vermeiden können, wenn zwischen der letzten Mahlzeit - Abendessen und - eine lange Zeitspanne liegt bevorstehendes Frühstück. Sie werden auch in Kursen eingesetzt, um das Risiko eines Rückfalls zu verhindern und zu verringern..

Es sollte beachtet werden, dass antisekretorische Arzneimittel zur Behandlung von Sodbrennen nur in Fällen seiner schweren Formen verwendet werden, wenn Arzneimittel der Antazida-Gruppe nicht wirksam sind, wie: "Almagel", "Fosfalugel", "Maalox". Antazida können den Säuregehalt schnell senken und die therapeutische Wirkung tritt schnell auf, aber ihre Wirkung ist von kurzer Dauer und dies ist ihr Hauptnachteil..

Vor der Behandlung muss unbedingt eine Gastroskopie durchgeführt werden, um andere Krankheiten, einschließlich bösartiger, auszuschließen, die als Wohnungs- und kommunale Krankheiten getarnt werden können.

Hinweis: Die Medikamente werden häufig in Kapselform hergestellt. Manche Menschen haben Schwierigkeiten, sie zu schlucken. In diesem Fall wird empfohlen, die Kapsel zu öffnen, ihren Inhalt in einen Esslöffel Apfelmus zu gießen und sofort mit Wasser zu schlucken. Dieser Hinweis ist in der Anleitung für die Kapseln "Omez" enthalten..

Die besten antisekretorischen Medikamente - Liste, Form der Freisetzung, Preis

In all diesen Arzneimitteln ist der Hauptwirkstoff "Omeprazol".

  • Kapselfreisetzungsform: 10 mg - 30 Stk., 20 mg - 30 Stk., 40 mg - 28 Stk. und Pulver zur Injektion - 40 Milligramm.
  • Nehmen Sie zweimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 20 mg ein.
  • Hergestellt in Indien von Dr. Reddy`s.
  • Die Kosten für 30 Kapseln von 20 Milligramm - 175 Rubel.
  • Erhältlich in Pulverform, 5 Beutel pro 20-Milligramm-Packung.
  • Das Pulver sollte in ein oder zwei Esslöffeln Wasser verdünnt und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Je nach Krankheit wird das Pulver laut Anleitung ein- bis zweimal täglich verzehrt..
  • Hersteller: Dr. Reddy`s, Indien.
  • Die Kosten für 1 Packung (5 Packungen) 76 Rubel.

Vertriebsleiter. Qualität preiswerte Medizin.

  • Erhältlich in 20 mg Kapseln von verschiedenen Herstellern von 10, 20 und 40 Milligramm.
  • Die erste Kapsel sollte morgens nach Belieben eingenommen werden: vor, nach oder während der Mahlzeiten ein- oder zweimal täglich gemäß den Anweisungen.
  • Verpackungspreis von 20 Kapseln à 20 Milligramm russischer Hersteller: Sintez AKOMP 32 Rubel, Ozon 45 Rubel, Kanonfarm 50 Rubel, Hemofarm 70 Rubel.
  • Das Medikament wird auch von ausländischen Herstellern in der Schweiz, der Tschechischen Republik und Israel hergestellt, seine Kosten sind viel teurer.
  • Erhältlich in Tabletten. Packung mit 14 oder 28 Stück 20 mg.
  • Die erste Pille wird morgens eingenommen. Tägliche Einnahme von ein bis zwei Stück, je nach Krankheit gemäß den Anweisungen.
  • Ein wirksames Medikament im Rahmen einer komplexen Therapie zur Behandlung der durch Helicobacter pylori verursachten Ulkuskrankheit. Reduziert den täglichen Säuregehalt um bis zu 80%.
  • Hersteller: AstraZeneca.
  • Der Nachteil des Arzneimittels sind nur seine Kosten von 585 Rubel. pro Packung 28 Stk. Jeweils 20 Milligramm.
  • Erhältlich in Kapseln von 10, 20 Milligramm in einer Menge von 14 und 28 Stück pro Packung.
  • Der Vorteil des Arzneimittels ist die Fähigkeit, Magen-Darm-Geschwüre, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden, als Teil einer Kombinationstherapie zu behandeln.
  • Die Kapsel wird vor der ersten Mahlzeit mit Wasser abgewaschen. Gemäß den Anweisungen beträgt die Tagesrate je nach Form der Krankheit ein oder zwei Stück.
  • Produktion: Krka, Slowenien.
  • Verpackung kostet 28 Stk. 20 Milligramm sind jeweils 309 Rubel, was erheblich niedriger ist als die Kosten eines ähnlichen Arzneimittels "Losek MAPS" (tötet auch das Helicobacter pylori-Bakterium ab)..
  • Form in Kapseln freisetzen. Verpackt in 14 oder 28 Stücken von 20 mg pro Packung.
  • Das Arzneimittel kann einmal täglich mit 20 oder 40 mg gleichzeitig mit den Mahlzeiten sowie vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Es ist zu beachten, dass von den Kontraindikationen für die Einnahme von medizinischen Kapseln die Anweisungen nur auf Überempfindlichkeit hinweisen, was in der Gruppe der antisekretorischen Arzneimittel recht selten ist.
  • Hersteller: Pharmstandard, Russland.
  • Die Kosten für 28 Stück à 20 mg betragen 144 Rubel.
  • Hergestellt in Kapseln von 10, 20, 40 mg in einer Menge von 7, 14 oder 28 Stück.
  • Ein Merkmal des Arzneimittels ist eine kurze Behandlungsdauer von bis zu 14 Tagen (im Durchschnitt 3 Wochen). Die anfängliche Tagesdosis beträgt 20 mg, und mit einer Abnahme der schmerzhaften Symptome nimmt sie um 10 mg pro Tag ab und kann erhöht werden, wenn sie zunehmen.
  • Das Arzneimittel wird nicht gegen Sodbrennen empfohlen, wenn es nicht mehr als zweimal pro Woche stört.
  • Hersteller: Sandoz, Schweiz.

Es sollte beachtet werden, dass es rentabler ist, Kapseln in einer 10-mg-Packung zu kaufen, da gemäß dem Behandlungsschema eine variable Aufnahme von zuerst 20 mg und dann 10 mg des Arzneimittels erforderlich ist.

  • Verpackung kostet 28 Stk. Jeweils 10 mg - 176 Rubel.
  • Erhältlich in Kapseln in einer Menge von 30 Stück. 20 mg.

Dieses Medikament gegen Geschwüre ist bei weitem das beste Medikament zur Behandlung von Magen-Darm-Geschwüren, die durch Helicobacter pylori verursacht werden, gemessen an den Kostenkriterien..

  • Je nach Art der Erkrankung wird das Medikament ein- oder zweimal täglich mit 20-40 mg angewendet. Die Behandlung von Geschwüren, die durch das Bakterium Helicobacter pylori hervorgerufen werden, wird im Rahmen einer antiviralen Therapie 7 Tage lang durchgeführt.
  • Das Arzneimittel kann sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten eingenommen werden..
  • Hersteller: Shreya, Indien.
  • Die Kosten betragen 131 Rubel.

Alle oben genannten Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen. Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch.

Antisekretorische Medikamente - Liste

Der hohe Gehalt an Salzsäure im Magen ist ein ungünstiger Faktor und führt häufig zur Entwicklung von Magenerkrankungen, die am häufigsten auftreten: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, einschließlich Stressgeschwüren im Magen-Darm-Trakt, Gastritis, Sodbrennen, Colitis ulcerosa.

Antisekretorische Medikamente, eine Liste von Medikamenten ist häufig erforderlich, um sie vor dem Kauf kennenzulernen, um die Auswahl geeigneter Medikamente besser steuern zu können: nach Preis, Freisetzungsform, Dosierung und anderen Merkmalen.

Diese Gruppe von Medikamenten trägt zu einem schnelleren Heilungsprozess (Narbenbildung) der beschädigten Magenschleimhaut bei.

Moderne Medikamente sind in der Lage, den Säuregehalt über einen langen Zeitraum von durchschnittlich 8 bis 24 Stunden signifikant zu senken. Dies ist ein unbestreitbarer Vorteil solcher Medikamente, da Sie durch ihre Wirkung nächtliche Schmerzattacken vermeiden können, wenn zwischen der letzten Mahlzeit - Abendessen und - eine lange Zeitspanne liegt bevorstehendes Frühstück. Sie werden auch in Kursen eingesetzt, um das Risiko eines Rückfalls zu verhindern und zu verringern..

Es sollte beachtet werden, dass antisekretorische Arzneimittel zur Behandlung von Sodbrennen nur in Fällen seiner schweren Formen verwendet werden, wenn Arzneimittel der Antazida-Gruppe nicht wirksam sind, wie: "Almagel", "Fosfalugel", "Maalox". Antazida können den Säuregehalt schnell senken und die therapeutische Wirkung tritt schnell auf, aber ihre Wirkung ist von kurzer Dauer und dies ist ihr Hauptnachteil..

Vor der Behandlung muss unbedingt eine Gastroskopie durchgeführt werden, um andere Krankheiten, einschließlich bösartiger, auszuschließen, die als Wohnungs- und kommunale Krankheiten getarnt werden können.

Hinweis: Die Medikamente werden häufig in Kapselform hergestellt. Manche Menschen haben Schwierigkeiten, sie zu schlucken. In diesem Fall wird empfohlen, die Kapsel zu öffnen, ihren Inhalt in einen Esslöffel Apfelmus zu gießen und sofort mit Wasser zu schlucken. Dieser Hinweis ist in der Anleitung für die Kapseln "Omez" enthalten..

Die besten antisekretorischen Medikamente - Liste, Form der Freisetzung, Preis

In all diesen Arzneimitteln ist der Hauptwirkstoff "Omeprazol".

  • Kapselfreisetzungsform: 10 mg - 30 Stk., 20 mg - 30 Stk., 40 mg - 28 Stk. und Pulver zur Injektion - 40 Milligramm.
  • Nehmen Sie zweimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 20 mg ein.
  • Hergestellt in Indien von Dr. Reddy`s.
  • Die Kosten für 30 Kapseln von 20 Milligramm - 175 Rubel.
  • Erhältlich in Pulverform, 5 Beutel pro 20-Milligramm-Packung.
  • Das Pulver sollte in ein oder zwei Esslöffeln Wasser verdünnt und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Je nach Krankheit wird das Pulver laut Anleitung ein- bis zweimal täglich verzehrt..
  • Hersteller: Dr. Reddy`s, Indien.
  • Die Kosten für 1 Packung (5 Packungen) 76 Rubel.

Vertriebsleiter. Qualität preiswerte Medizin.

  • Erhältlich in 20 mg Kapseln von verschiedenen Herstellern von 10, 20 und 40 Milligramm.
  • Die erste Kapsel sollte morgens nach Belieben eingenommen werden: vor, nach oder während der Mahlzeiten ein- oder zweimal täglich gemäß den Anweisungen.
  • Verpackungspreis von 20 Kapseln à 20 Milligramm russischer Hersteller: Sintez AKOMP 32 Rubel, Ozon 45 Rubel, Kanonfarm 50 Rubel, Hemofarm 70 Rubel.
  • Das Medikament wird auch von ausländischen Herstellern in der Schweiz, der Tschechischen Republik und Israel hergestellt, seine Kosten sind viel teurer.
  • Erhältlich in Tabletten. Packung mit 14 oder 28 Stück 20 mg.
  • Die erste Pille wird morgens eingenommen. Tägliche Einnahme von ein bis zwei Stück, je nach Krankheit gemäß den Anweisungen.
  • Ein wirksames Medikament im Rahmen einer komplexen Therapie zur Behandlung der durch Helicobacter pylori verursachten Ulkuskrankheit. Reduziert den täglichen Säuregehalt um bis zu 80%.
  • Hersteller: AstraZeneca.
  • Der Nachteil des Arzneimittels sind nur seine Kosten von 585 Rubel. pro Packung 28 Stk. Jeweils 20 Milligramm.
  • Erhältlich in Kapseln von 10, 20 Milligramm in einer Menge von 14 und 28 Stück pro Packung.
  • Der Vorteil des Arzneimittels ist die Fähigkeit, Magen-Darm-Geschwüre, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden, als Teil einer Kombinationstherapie zu behandeln.
  • Die Kapsel wird vor der ersten Mahlzeit mit Wasser abgewaschen. Gemäß den Anweisungen beträgt die Tagesrate je nach Form der Krankheit ein oder zwei Stück.
  • Produktion: Krka, Slowenien.
  • Verpackung kostet 28 Stk. 20 Milligramm sind jeweils 309 Rubel, was erheblich niedriger ist als die Kosten eines ähnlichen Arzneimittels "Losek MAPS" (tötet auch das Helicobacter pylori-Bakterium ab)..
  • Form in Kapseln freisetzen. Verpackt in 14 oder 28 Stücken von 20 mg pro Packung.
  • Das Arzneimittel kann einmal täglich mit 20 oder 40 mg gleichzeitig mit den Mahlzeiten sowie vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Es ist zu beachten, dass von den Kontraindikationen für die Einnahme von medizinischen Kapseln die Anweisungen nur auf Überempfindlichkeit hinweisen, was in der Gruppe der antisekretorischen Arzneimittel recht selten ist.
  • Hersteller: Pharmstandard, Russland.
  • Die Kosten für 28 Stück à 20 mg betragen 144 Rubel.
  • Hergestellt in Kapseln von 10, 20, 40 mg in einer Menge von 7, 14 oder 28 Stück.
  • Ein Merkmal des Arzneimittels ist eine kurze Behandlungsdauer von bis zu 14 Tagen (im Durchschnitt 3 Wochen). Die anfängliche Tagesdosis beträgt 20 mg, und mit einer Abnahme der schmerzhaften Symptome nimmt sie um 10 mg pro Tag ab und kann erhöht werden, wenn sie zunehmen.
  • Das Arzneimittel wird nicht gegen Sodbrennen empfohlen, wenn es nicht mehr als zweimal pro Woche stört.
  • Hersteller: Sandoz, Schweiz.

Es sollte beachtet werden, dass es rentabler ist, Kapseln in einer 10-mg-Packung zu kaufen, da gemäß dem Behandlungsschema eine variable Aufnahme von zuerst 20 mg und dann 10 mg des Arzneimittels erforderlich ist.

  • Verpackung kostet 28 Stk. Jeweils 10 mg - 176 Rubel.
  • Erhältlich in Kapseln in einer Menge von 30 Stück. 20 mg.

Dieses Medikament gegen Geschwüre ist bei weitem das beste Medikament zur Behandlung von Magen-Darm-Geschwüren, die durch Helicobacter pylori verursacht werden, gemessen an den Kostenkriterien..

  • Je nach Art der Erkrankung wird das Medikament ein- oder zweimal täglich mit 20-40 mg angewendet. Die Behandlung von Geschwüren, die durch das Bakterium Helicobacter pylori hervorgerufen werden, wird im Rahmen einer antiviralen Therapie 7 Tage lang durchgeführt.
  • Das Arzneimittel kann sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten eingenommen werden..
  • Hersteller: Shreya, Indien.
  • Die Kosten betragen 131 Rubel.

Antisekretorische Medikamente: Protonenpumpenhemmer

Wasserstoff-Kalium-Adenosin-Triphosphatase (H + / K + -ATPase, "Protonenpumpe", "Protonenpumpe") spielt eine wichtige Rolle bei der säurebildenden Funktion der Magendrüsen. Es ist das Hauptenzym, das den äquivalenten Austausch von K + -Ionen und den Transport von H-Ionen ermöglicht+.

Die Übertragung von Ionen erfolgt durch aktiven Transport gegen den Konzentrationsgradienten und die Differenz des elektrochemischen Potentials mit dem Energieverbrauch, der während der Spaltung von ATP freigesetzt wird. Gleichzeitig mit H + -Ionen werden CI− -Ionen durch Kanäle transportiert, die sich in der apikalen Membran von Belegzellen befinden.

Die auskleidenden (parietalen) Zellen des Körpers und der Fundus des Magens scheiden Salzsäure (HCl) aus..

Arzneimittel (MPs), die dieses Enzym hemmen, wirken blockierend auf das Endstadium der Salzsäurebildung, was zu einer Unterdrückung der basalen und stimulierten Sekretion (unabhängig von der Art der Stimulation) um 80–97% führt, während das Sekretionsvolumen abnimmt. Protonenpumpenhemmer (PPI) hemmen wirksam sowohl die Säureproduktion bei Nacht als auch bei Tag. Sie reduzieren die Sekretion von Salzsäure, ohne Cholinergikum, H2-Histamin und andere Rezeptoren zu beeinflussen.

Diese Gruppe von Medikamenten ist nach Generationen unterteilt:

  • die erste Generation - Omeprazol (Gastrozol, Omez, Omefez, Losek, Ultop);
  • zweite Generation - Lansoprazol (Akrilanz, Lanzap, Lansofed, Epikur);
  • dritte Generation - Pantoprazol (Controlok, Sanpraz), Rabeprazol (Pariet). Synthetisierte optische Isomere von Omeprazol - Esomeprazol (Nexium) und Lansoprazol - Dexlansoprazol.

PPIs sind Derivate von Sulfinylbenzimidazolen, die sich in den Radikalen in den Pyridin- und Benzimidazolfragmenten unterscheiden. Das Medikament Pantoprazol enthält zwei, Lansoprazol - drei Fluormoleküle.

Omeprazol wurde 1979 in Schweden von einer Gruppe von Forschern aus Hessle synthetisiert. 1988 wurde auf dem Weltkongress der Gastroenterologen in Rom ein kommerzielles Medikament Omeprazol unter dem Handelsnamen Losec vorgestellt. Im Jahr 1991.

Spezialisten des großen japanischen Pharmaunternehmens Takeda synthetisierten Lansoprazol, das 1995 in den Handel kam. 1999 wurde Rabeprazol, 2000 Pantoprazol, Esomeprazol und 2001 und 2009 hergestellt.

Bei einem sehr niedrigen pH-Wert werden Arzneimittel schnell abgebaut, sodass sie in Gelatinekapseln oder Tabletten erhältlich sind, die mit einer säurebeständigen Beschichtung beschichtet sind. Omeprazol ist in 20 mg Kapseln in Form von Granulaten und Tabletten erhältlich, die beschichtet sind. obol., 10 und 20 mg. Rabeprazol-Tabletten, beschichtet obol., 10 mg und 20 mg; Esomeprazol, Pantoprazol-Tabletten, beschichtet. obol.

, Jeweils 20 mg und 40 mg; Lansoprazol 30 mg Kapseln. Medikamente werden 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten oral (oral), vorzugsweise morgens, auf leeren Magen eingenommen. Die Tabletten sollten ganz geschluckt, nicht gekaut oder zerkleinert werden. In dringenden Fällen und bei Unmöglichkeit der Einnahme wird es intravenös verabreicht.

Gefriergetrocknetes Pulver aus Omeprazol, Esomeprazol und Pantoprazol wird zur Herstellung von Lösungen in Fläschchen mit 40 mg hergestellt. Im alkalischen Medium des Dünndarms werden die Darreichungsformen fast vollständig absorbiert, die Bioverfügbarkeit von Omeprazol beträgt 40%, Esomeprazol - 64%, Rabeprazol - 51,8%, Pantoprazol - 77% und Lansoprazol - 81-91%.

Im systemischen Kreislauf binden Arzneimittel mit einer ausgeprägten physikochemischen Affinität zu Blutplasmaproteinen zu 95–98% an diese, was bei der Verwendung mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden muss.

PPIs sind Prodrugs (inaktive Vorläufer). Aufgrund ihrer Lipophilie dringen sie leicht in die Belegzellen der Magenschleimhaut ein und reichern sich im Lumen der Sekretionsröhrchen an, wo sich die stark saure Umgebung (pH) befindet

0,8-1,0). Die Konzentration des Arzneimittels in einer sauren Umgebung ist 1000-mal höher als im Blut.

PPIs werden in einer sauren Umgebung in ein hochreaktives tetracyclisches Sulfenamid umgewandelt, erhalten eine positive Ladung, die verhindert, dass sie durch Zellmembranen gelangen, und lassen sie in den sekretorischen Tubuli zurück. Das protonierte Arzneimittel bindet kovalent die SH-Gruppen des Cysteinaminosäurerests der H + / K + -ATPase und bewirkt eine irreversible Inaktivierung des Enzyms.

In den Belegzellen der Fundusdrüsen ist Wasserstoff-Kalium-Adenosin-Triphosphatase in die apikale Membran eingebettet, die in das Lumen des Magens gerichtet ist. Die Hemmung des Enzyms bewirkt die Beendigung der Freisetzung von Wasserstoffionen. Die Rate des Einsetzens der Wirkung ist mit der Geschwindigkeit der Umwandlung des Arzneimittels in die aktive Sulfenamidform verbunden..

Entsprechend der Bildungsrate der aktiven Metaboliten sind die PPI wie folgt verteilt: Rabeprazol> Omeprazol> Esomeprazol> Lansoprazol> Pantoprazol. Rabeprazol hemmt das Enzym teilweise reversibel und dieser Komplex kann dissoziieren.

Die antisekretorische Wirkung von PPI äußert sich dosisabhängig. Je höher die Konzentration, desto stärker und effizienter hemmen sie die Tag- und Nachtproduktion von Salzsäure. Die Wirkung von Medikamenten entwickelt sich innerhalb einer Stunde und dauert 24-72 Stunden.

Die Wirkdauer von Arzneimitteln und ihre Wirkung auf die Dauer der Hemmung der Säurebildung im Magen wird durch die Geschwindigkeit der Resynthese und des Einbaus neuer Moleküle der H + / K + -ATPase in die Membran bestimmt. Die Sekretion von Wasserstoffionen wird erst wieder aufgenommen, nachdem blockierte Enzyme durch neue ersetzt wurden.

Beim Menschen werden ca. 50% der H + / K + -ATPase-Moleküle innerhalb von 30 bis 48 Stunden erneuert, der Rest innerhalb von 72 bis 96 Stunden. Die Wiederherstellung der Aktivität von H + / K + -ATPase erfolgt je nach verwendetem PPI zwischen 2 und 5 Tagen. Die antisekretorische Wirkung erreicht nach 2–4 Stunden ein Maximum, steigt am 4. Tag an und stabilisiert sich am 5. Tag, eine weitere Verstärkung der Wirkung tritt nicht auf. Die Medikamente in dieser Gruppe zeigen eine ähnliche Wirksamkeit und gute Verträglichkeit. Der Behandlungsverlauf beträgt 4-8 Wochen, einige Patienten benötigen eine unterstützende Therapie.

PPIs haben eine antisekretorische, gastrozytoprotektive und anti-helikobakterielle Aktivität. Bei Magengeschwüren, die durch Magenblutungen kompliziert werden, verringern sie die Blutungsintensität, lindern Schmerzen, verschwinden dyspeptische Symptome und beschleunigen die Vernarbung von Geschwüren.

Bei Verwendung wird das Risiko von Komplikationen reduziert. Omeprazol, Esomeprazol, Rabeprazol in Dosen von 20 mg, Lansoprazol 30 mg und Pantoprazol 40 mg einmal täglich sind nach 2 und 4 Wochen Behandlung hinsichtlich Stärke, Wirkdauer und Heilungshäufigkeit von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren gleichermaßen wirksam.

Esomeprazol wird hinsichtlich der Unterdrückung der Magensekretion als wirksamer als Omeprazol angesehen.

Die Verwendung kombinierter Behandlungsschemata (drei oder vier Komponenten) mit PPI ermöglicht es in kurzer Zeit, eine Verringerung der basalen und stimulierten Säureproduktion um 80% zu erreichen, unabhängig vom stimulierenden Faktor und der Ausrottung der Helicobacter pylori-Infektion.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die meisten Stoffwechselreaktionen beim Menschen durch Isoenzyme vermittelt und katalysiert werden, die Teil des CYP450-Systems sind. Diese Enzyme kommen in Hepatozyten, Enterozyten des Dünndarms, in den Geweben der Nieren, Lungen, des Gehirns usw. vor..

Ihre Aktivität wird von vielen Faktoren beeinflusst: Alter, genetischer Polymorphismus, Ernährung, Alkoholkonsum, Rauchen und Begleiterkrankungen. Rauchen verringert die Wirksamkeit von Arzneimitteln, die in der antisekretorischen und Anti-Helicobacter-pylori-Therapie verwendet werden, erheblich. Die PPI-Biotransformation erfolgt in der Leber unter Beteiligung der Isoenzyme CYP 2C19, CYP 3A4 des Cytochrom P-450-Systems.

Die genetischen Eigenschaften von Menschen (3–10%) verändern den Stoffwechsel, die Clearance und beeinflussen die pharmakologische Wirkung von Arzneimitteln erheblich. Somit bestimmt der Polymorphismus des Gens, das die CYP 2C19-Isoform codiert, die Stoffwechselrate interagierender Arzneimittel. Angeborener Polymorphismus des CYP 2C19-Gens tritt bei Japanern in 19-23% der Fälle und bei europäischen Rassen in 2-6% auf.

Bei Personen mit einer Mutation in beiden Allelen des CYP 2C19-Gens wird der Metabolismus signifikant verlangsamt und die Halbwertszeit um das 3- bis 3,5-fache erhöht. Bei Omeprazol verringert sich die Clearance um das 10- bis 15-fache, bei Rabeprazol um das Fünffache, was die Wirksamkeit der Behandlung erheblich beeinflusst. Biotransformation tritt in der Leber unter Bildung inaktiver Metaboliten auf, die vom Körper ausgeschieden werden.

Omeprazol, Esomeprazol, Pantoprazol werden zu 75–82%, Rabeprazol zu 90% über die Nieren ausgeschieden. Die Elimination mit Galle erreicht 18–25% bzw. 10%. Lansoprazol wird zu 75% über die Galle ausgeschieden, der Rest über den Urin.

Nach dem Absetzen von Arzneimitteln in dieser Gruppe gibt es kein "Phänomen des Rückstoßes" oder "Entzugssyndroms", die Sekretion von Salzsäure nimmt nicht zu, aber Sodbrennen und Brustschmerzen können auftreten. Bei der Anwendung dieser Medikamente werden Nebenwirkungen beobachtet, deren Häufigkeit mit dem Alter, der Therapiedauer und den individuellen Merkmalen des Organismus zusammenhängt..

Im Magen-Darm-Trakt können Sie Folgendes beobachten: Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit und Geschmacksstörung - von 1 bis 15%, Übelkeit 2-3%, Erbrechen 1,5%, Verstopfung 1%, Blähungen, Blähungen, Bauchschmerzen 2,4% Durchfall 1–7%. Vom Nervensystem: Kopfschmerzen 4,2-6,9%, Schwindel 1,5%, Schlafstörungen, Sehvermögen, Angstzustände.

Mögliche Hautreaktionen, Juckreiz 1,5%, allergische Reaktionen - 2% und Muskelschwäche, Krämpfe der Wadenmuskulatur - mehr als 1%.

Bei längerem Gebrauch von Arzneimitteln dieser Gruppe besteht das Risiko der Entwicklung einer knotigen Hyperplasie von Enterochromaffinzellen der Magenschleimhaut, die Bildung von Magendrüsenzysten tritt in 20% der Fälle auf (ist gutartig reversibel)..

Es ist unmöglich, eine 100% säurefreie Magenumgebung zu erreichen. Im Magenlumen steigt der Säuregehalt auf pH = 4, seltener auf pH = 5-7. Um die antisekretorische und gastrozytoprotektive Wirkung von PPI zu verstärken, kann ihre Kombination mit einem synthetischen Analogon von PG (Misoprostol) oder M1-anticholinergen Blocker (Pirenzepin) empfohlen werden.

Antisekretorische Medikamente: Klassifizierung und Liste der Medikamente

Sodbrennen ist ein brennendes Gefühl in der Brust. Es entsteht, wenn der mit Salzsäure getränkte Mageninhalt in die Speiseröhre geworfen wird.

Sodbrennen kann ein Symptom für eine Krankheit sein, die den Verdauungstrakt betrifft. Um dies zu beseitigen, wird den Patienten die Verwendung von Medikamenten wie Antazida gezeigt..

Die Gruppe der Antazida umfasst mehrere Dutzend Arten von Arzneimitteln, die sich voneinander unterscheiden. Insbesondere sprechen wir über antisekretorische Medikamente.

Pharmakologische Gruppe von Antazida

Antazida sind Medikamente, die Salzsäure in Magensaft neutralisieren können. Dadurch wird die reizende Wirkung von Magensaft auf die Schleimhäute der Verdauungsorgane verringert, schmerzhafte Empfindungen gestoppt, die Regeneration zuvor geschädigter Bereiche beschleunigt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Antazida den Grund für das Auftreten von Sodbrennen nicht beseitigen, sondern nur erlauben, unangenehme Manifestationen zu neutralisieren.

Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, dass ein Spezialist Medikamente dieser Gruppe verschreibt, da das auftretende Brennen in der Brust auf das Vorhandensein einer gefährlichen Pathologie hinweisen kann, die ohne rechtzeitige und angemessene Therapie fortschreiten und eine Vielzahl schwerwiegender Komplikationen verursachen kann.

Auswirkungen

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Antazida-Medikamenten entwickeln sich folgende Effekte:

  1. Die den Verdauungstrakt auskleidenden Schleimhäute sind umhüllt, was sie vor dem Einfluss aggressiver Faktoren schützt.
  2. Die überschüssige Menge an sekretierter Salzsäure wird neutralisiert.
  3. Reduziert Bluthochdruck im Zwölffingerdarm, Magen.
  4. Spastische Kontraktionen des Magens werden gestoppt.
  5. Das Werfen des Zwölffingerdarminhalts in den Magen wird verhindert.
  6. Die Bewegung des Mageninhalts wird beschleunigt.
  7. Gallensäuren, Lysophosphatidylcholin werden absorbiert.

In welchen Fällen werden zugewiesen?

Die Verwendung von Antazida-Medikamenten wird in folgenden Situationen als angemessen angesehen:

  1. Mit einem Geschwür und GERD. Sie werden als Element einer komplexen Therapie eingesetzt und können Sodbrennen und Schmerzen beseitigen.
  2. Um säureabhängige pathologische Zustände bei schwangeren Frauen zu beseitigen.
  3. Für Magenkrankheiten, die durch die Verwendung nichtsteroidaler Medikamente ausgelöst werden.
  4. Als Bestandteil einer komplexen Therapie zur Entzündung der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse während einer Exazerbation. Antazida werden auch bei Cholelithiasis empfohlen, um überschüssige Gallensäuren mit Verdauungsstörungen zu binden. Wir betrachten die Klassifizierung von Antisekretorika im Detail im Folgenden..

Manchmal werden Antazida einmal von gesunden Menschen verwendet, wenn Sodbrennen vor dem Hintergrund von Essstörungen auftritt.

Einstufung

Es wird akzeptiert, alle antisekretorischen Mittel in der Pharmakologie unter bestimmten Bedingungen in zwei große Gruppen einzuteilen:

  1. Absorbierbar.
  2. Nicht resorbierbar.

Es gibt auch eine Klassifizierung von Antisekretorika in Abhängigkeit vom Hauptwirkstoff in ihrer Zusammensetzung:

  1. Magnesiumantazida. In ihrer Zusammensetzung kann die aktive Komponente Magnesiumcarbonat und Magnesiumhydroxid sein..
  2. Enthält Natriumbicarbonat.
  3. Calciumcarbonat enthaltend.
  4. Antazida auf Aluminiumbasis. In diesem Fall wird Aluminiumphosphat oder Aluminiumhydroxid als aktive Komponente verwendet..
  5. Kombinierte Antazida mit mehreren Wirkstoffen.

Resorbierbare Medikamente

Diese Gruppe von antisekretorischen Arzneimitteln umfasst Arzneimittel, deren Wirkstoffe nach Wechselwirkung mit Salzsäure teilweise im Magen absorbiert werden und so in den systemischen Kreislauf eindringen.

Der Hauptvorteil dieser Gruppe von Arzneimitteln ist ihre Fähigkeit, den Säuregehalt schnell zu neutralisieren und dadurch Sodbrennen in kurzer Zeit zu beseitigen..

Vor dem Hintergrund ihrer Verwendung wird jedoch die Entwicklung unerwünschter Wirkungen festgestellt. Darüber hinaus wirken sie kurzfristig.

Aufgrund dieser Mängel werden resorbierbare Antazida-Medikamente Patienten viel seltener als nicht resorbierbare verschrieben.

Einige der Arzneimittel dieser Gruppe können durch Kontakt mit Salzsäure Kohlendioxid emittieren, wodurch sich der Magen dehnen kann und die Sekretion von Magensaft wieder aufgenommen wird.

Charakteristisches Merkmal

Es ist zu beachten, dass das charakteristische Merkmal absorbierter Antazida das Auftreten eines Säurerückpralls ist. Es manifestiert sich unmittelbar nachdem das Medikament nicht mehr auf den Körper wirkt..

Die absorbierbare Gruppe umfasst Backpulver, das Natriumbicarbonat ist..

Durch die Wechselwirkung einer Natriumverbindung mit Salzsäure wird Kohlendioxid freigesetzt, wodurch die Rücksekretion von Salzsäure in großen Mengen ausgelöst wird, was wiederum das Auftreten von Sodbrennen hervorruft.

Dieser Effekt führt zu der Empfehlung, kein Backpulver zu verwenden, um Sodbrennen zu beseitigen. Darüber hinaus wird das in Soda enthaltene Natrium im Darmgewebe absorbiert, was zur Entwicklung von Ödemen führt. Dies ist ein unerwünschtes Phänomen bei Patienten mit Nieren- und Herzerkrankungen, schwangeren Frauen.

Die Gruppe der absorbierten antisekretorischen Medikamente umfasst Medikamente wie "Vikalin", "Vikair", "Rennie". Die Hauptwirkstoffe in ihrer Zusammensetzung sind: Calcium- oder Magnesiumcarbonat, Magnesiumoxid, Natriumbicarbonat.

Ihr Wirkmechanismus bei Sodbrennen ähnelt dem von Backpulver. Bei der Neutralisation von Salzsäure wird jedoch kein Kohlendioxid freigesetzt, was zweifellos ein Plus ist, da das Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigt wird. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die therapeutische Wirkung solcher Medikamente für kurze Zeit anhält..

Im dringenden Bedarf ist nur eine Einzeldosis Antisekretorika der angegebenen Gruppe zulässig. Es ist zu beachten, dass ihre Verwendung über einen langen Zeitraum zu Exazerbationen führen kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Pathologien des Verdauungstrakts wie Magengeschwüre fortschreiten.

Nicht resorbierbare Antazida

Die Liste der Antisekretorika ist ziemlich umfangreich. Im Vergleich zur Gruppe der absorbierten Arzneimittel sind nicht resorbierbare Arzneimittel wirksamer, und das Spektrum unerwünschter Wirkungen, die vor ihrem Hintergrund auftreten, ist viel enger.

Arzneimittel im Zusammenhang mit nicht resorbierbaren Antazida können grob in drei Untergruppen eingeteilt werden:

  1. Aluminiumphosphat als aktive Komponente haben. Diese Kategorie von Arzneimitteln umfasst "Phosphalugel" in Gelform.
  2. Magnesium-Aluminium-Antazida, zu denen die folgenden Arzneimittel gehören: "Almagel", "Maalox", "Gastracid".
  3. Kombinierte Antazida, die neben Magnesium- und Aluminiumsalzen auch andere Substanzen enthalten. Diese Gruppe umfasst Gelantazida, die Simethicon oder Anästhetika enthalten, beispielsweise "Almagel Neo", "Relzer".

Die Hauptsubstanzen dieser Arzneimittel der Magenschleimhaut werden nur in geringen Mengen aufgenommen und dann zusammen mit dem Urin evakuiert.

Für den Fall, dass der Patient an schwerem Nierenversagen leidet, kann es schwierig sein, Aluminium zu evakuieren..

In dieser Hinsicht ist bei der Verschreibung dieser Medikamente für diese Patientenkategorie Vorsicht geboten..

Zubereitungen der Gruppe der nicht resorbierbaren Antazida können neben Salzsäure auch Galle und Pepsin neutralisieren. Nach dem Eintritt in den Körper umhüllen sie die Schleimhäute des Magens und schützen so seine Wände vor aggressiven Substanzen. Darüber hinaus können sie die Regeneration geschädigter Gewebe aktivieren.

Ihre therapeutische Wirkung entwickelt sich innerhalb von 15 Minuten und kann bis zu 4 Stunden dauern.

Negative Reaktionen

Bei Verwendung von Arzneimitteln der Gruppe der nicht resorbierbaren Antazida können folgende negative Reaktionen auftreten:

  1. Bei Verwendung höherer Dosierungen besteht die Möglichkeit einer leichten Schläfrigkeit. Dieses Risiko steigt, wenn der Patient pathologische Anomalien in der Aktivität der Nieren aufweist..
  2. Antisekretorische Mittel, die Kalzium- oder Aluminiumsalze enthalten, können Schwierigkeiten beim Stuhlgang hervorrufen.
  3. Antazida auf Magnesiumbasis können abführend wirken und verursachen häufig verschiedene Verdauungsstörungen.
  4. Wenn der Patient eine individuelle Überempfindlichkeit hat, können negative Auswirkungen wie Erbrechen und Übelkeit festgestellt werden. Das Auftreten solcher Anzeichen weist auf die Notwendigkeit hin, das verwendete Arzneimittel durch sein Analogon zu ersetzen.
  5. Die Entwicklung allergischer Manifestationen, ausgedrückt in Hautausschlägen, ist nicht ausgeschlossen. In solchen Fällen wird dem Patienten empfohlen, die Anwendung der Antazida einzustellen und einen Arzt zu konsultieren.

Grundregeln für die Verwendung

Antazida werden von Herstellern in verschiedenen pharmakologischen Formen hergestellt. Es kann sich um Gel, Kautabletten, Suspensionen und zur Resorption bestimmte Tabletten handeln. Die Wirksamkeit verschiedener pharmakologischer Formen desselben Arzneimittels ist gleich.

Vielzahl von Empfängen

Die Häufigkeit der Empfänge und die erforderliche Dosierung sollten individuell ausgewählt werden. In der Regel wird dem Patienten empfohlen, Antazida nach einer Mahlzeit, mit einer zweistündigen Pause und auch vor dem Schlafengehen einzunehmen..

Es muss daran erinnert werden, dass die Verwendung von Antazida parallel zu anderen Arzneimitteln nicht akzeptabel ist. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Arzneimittel in Gegenwart von Antazida nicht absorbiert werden. Zwischen der Einnahme von Antazida und Antisekretorika sollte eine Pause von 2 Stunden eingelegt werden.

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