Behandlung der Bauchspeicheldrüse mit Medikamenten (Medikamente)

Pankreatitis ist keine Krankheit, die Sie sicher vergessen und auf die unabhängige Genesung der Bauchspeicheldrüse warten können. Wenn überhaupt ein Verdacht auf diese Pathologie besteht, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Je nach Schwere der Erkrankung kann sie sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus behandelt werden.

Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu beseitigen. Darüber hinaus sollen folgende Probleme gelöst werden:

Beseitigung des Enzymmangels, Wiederherstellung der normalen Darmflora, Verbesserung des Verdauungstraktes.

Beseitigung der endokrinen Insuffizienz.

Um diese Probleme zu lösen, müssen natürlich spezielle Medikamente eingesetzt werden, die sich im Kampf gegen Pankreatitis bewährt haben..

Antispasmodika und Analgetika (Linderung von Schmerzsymptomen)

Um Krämpfe aus den Darmmuskeln zu lindern, werden dem Patienten krampflösende Mittel verschrieben. Am beliebtesten sind Papaverine und No-shpa. Wenn es jedoch auch erforderlich ist, die Schmerzen zusätzlich zu beseitigen, werden gemischte Arzneimittel verwendet, wie z. B.: Gastrocepin, Atropin, Platifillin.

Wenn der Patient mit einem Anfall einer akuten chronischen Pankreatitis zu tun hat, besteht die Hauptaufgabe der Ärzte in der raschen Beseitigung der Schmerzen. Daher werden manchmal beide herkömmlichen Analgetika verwendet: Pentazocin und Baralgin sowie Betäubungsmittel - Tramal und Promedol.

Kompensation von Enzymmangel

Um die Verdauungsfunktion wiederherzustellen und zu normalisieren, verschreiben Ärzte Enzympräparate. Sie beseitigen effektiv Pankreasfunktionsstörungen, die bei Pankreatitis auftreten.

Als Prophylaxe werden solche Enzympräparate verschrieben als:

Sie ermöglichen es Ihnen, die gefährlichsten Komplikationen der Krankheit zu vermeiden und die Entwicklung einer Exazerbationsphase zu verhindern.

Enzyme können in ihrer Zusammensetzung variieren und sind:

Produkte, die Galle enthalten. Sie behandeln effektiv Pankreatitis, sollten jedoch nicht Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen wie Geschwüren, Steinen in der Gallenblase, Gastritis verschrieben werden. Gallehaltige Medikamente umfassen Ferestal, Festal und Enzym Forte..

Produkte, die nur Enzyme enthalten. Sie kommen gut mit der Krankheit zurecht, können aber nicht lange angewendet werden. Eine langfristige und unkontrollierte Anwendung kann zu einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse führen. Daher sollten Medikamente wie Mezim und Pankreatin von einem Arzt verschrieben werden..

Antazida (Beseitigung von Sekundärsymptomen)

Bei Pankreaserkrankungen hat der Patient häufig Magenprobleme, wenn er große Mengen Salzsäure produziert. Um es zu neutralisieren, wird eine spezielle Gruppe von Medikamenten verwendet - Antazida. Sie sind für die Behandlung von exokriner Insuffizienz ausgelegt.

Zur Verringerung des Säuregehalts und zur Verringerung der Zerstörung von Enzymen bedeutet dies:

Patienten mit Pankreatitis leiden häufig an:

Dysbakteriose und Durchfall, Hilak Forte und Smecta werden in der Lage sein, diese Probleme zu bewältigen.

Trimedat schützt vor Störungen der Darmmotilität.

Aus allgemeiner Vergiftung - Enterosgel und Aktivkohle.

Übelkeit und Erbrechen. Wenn der Patient von Übelkeit und Erbrechen heimgesucht wird, kann dieser Zustand mit Hilfe von Cerucal und Duspatalin überwunden werden.

Antisekretorische Medikamente gegen Pankreatitis

Moderne Medikamente zur Behandlung von Pankreatitis umfassen Protonenpumpenhemmer und Histamin-H2-Rezeptorblocker. Diese beinhalten:

Diese Medikamente sind in der Lage, Schmerzen zu stoppen, die Sekretion von Salzsäure zu reduzieren und das Abdomensyndrom zu beseitigen. Diese Mittel sind auch bei chronischer Pankreatitis wirksam. Daher werden sie am häufigsten zur Behandlung dieser Krankheit verschrieben, mit Ausnahme von Einzelfällen..

Glugard (Phytopräparation)

Ein weiteres wirksames Mittel zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse ist Glugard. Dieses Medikament wird auch zur Behandlung von Diabetes mellitus verwendet und ist für Menschen mit Ernährungsfehlern angezeigt: mit kohlenhydratreichen Diäten, liebevollem Mehl und süß.

Diabetogene Lebensmittel überwiegen in der Regel sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern:

Lebensmittel mit hohem Saccharosegehalt.

Marmelade und süße Schokolade.

Alle Süßwaren.

Weißmehlprodukte (Backwaren und Nudeln).

Aufgrund eines solchen irrationalen Menüs in Kombination mit geringer körperlicher Aktivität treten zunehmend schwerwiegende Krankheiten wie Arteriosklerose der Gefäße, Diabetes mellitus und natürlich Pankreatitis auf..

Glugard arbeitet in drei Richtungen gleichzeitig:

Reduziert den Bedarf an schnell verdaulichen Kohlenhydraten.

Reduziert den Blutzuckerspiegel und beschleunigt die Ausscheidung aus dem Körper.

Verhindert das metabolische Syndrom und stellt die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber normalen Glukosespiegeln wieder her.

Glugard Empfohlen für die Verwendung durch folgende Personengruppen:

Kinder mit Nährstoffmangel und hoher Aufnahme von einfachen Kohlenhydraten.

Anhänger von Diäten und Fastentagen.

Personen mit Stoffwechselstörungen. In diesem Fall wird empfohlen, 1 Tablette pro Tag einzunehmen..

Die Hauptwirkung der Glugard-Zubereitung ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Es hilft, mit einer Krankheit wie NTG fertig zu werden. Moderne Ernährungswissenschaftler definieren es als beeinträchtigte Glukosetoleranz..

Bevor Sie jedoch mit einem der oben genannten Mittel mit der Behandlung beginnen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, die Diagnose klären und sich zu jedem Medikament beraten lassen..

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems, das eine gemischte Funktion hat: extern (exokrin) und intern (endokrin). Die Funktion der externen Sekretion besteht darin, Pankreassaft freizusetzen, der Verdauungsenzyme enthält, die für die vollständige Verdauung von Nahrungsmitteln erforderlich sind. Endokrine Funktion.

Die Ausbreitung einer chronischen Pankreatitis erfolgt durch einen langwierigen Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse. Am anfälligsten für die Krankheit sind Männer über 40 Jahre. In den letzten Jahren gab es jedoch eine Zunahme der Fälle von chronischer Pankreatitis bei Frauen und jüngeren Menschen.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein inneres Organ, das für die Aufnahme von Glukose notwendig ist, die mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangt. Es scheidet Hormone wie Glucagon und Insulin sowie andere Enzyme und Hormone aus, die für den richtigen Stoffwechsel von Lebensmitteln benötigt werden. Eine Entzündung dieses Organs wird Pankreatitis genannt. Wenn Enzyme stagnieren.

Eines der wichtigsten Organe des Verdauungssystems, das eine reibungslose Funktion ermöglicht, ist die Bauchspeicheldrüse. Es produziert sowohl Verdauungsenzyme als auch Hormone (Insulin und Glucagon), die wiederum den Blutzuckerspiegel regulieren. Damit das Organ normal funktioniert, muss es richtig "gefüttert" werden.

Die häufigste Ursache für Pankreatitis ist eine schlechte Ernährung mit einem Überschuss an fettigen und würzigen Lebensmitteln und Alkoholmissbrauch. Diese Krankheit ist durch Gürtelschmerzen im epigastrischen Bereich des Abdomens gekennzeichnet, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen können. Im Gegensatz zu einem Magengeschwür ist der Schmerz nicht von Sodbrennen begleitet, nimmt nicht zu.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ der inneren Sekretion, das Glykogen, Insulin und Pankreassaft produziert. Der erste ist ein Reservenährstoff für den Körper. Es ist eine Art Energiereserve, die der Körper bei Bedarf nutzt..

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder einfach eine Pankreatitis ist eine der unangenehmsten und am schwierigsten zu behandelnden Magen-Darm-Erkrankungen. Sein Auftreten wird durch schlechte Gewohnheiten und eine ungesunde Ernährung gefördert, die mit Fetten und Lebensmittelzusatzstoffen übersättigt ist. Deshalb beeinflusst vom modernen Stadtbild.

Antisekretorische Medikamente zur Behandlung von Pankreatitis

Um den akuten Entzündungsprozess zu stoppen und Komplikationen der Krankheit durch eitrig-nekrotische Prozesse zu verhindern, ist es notwendig, die Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse zu unterdrücken. Zu diesem Zweck werden bei Pankreatitis antisekretorische Medikamente verschrieben..

Die Hauptsache ist, die Art der Anwendung von Medikamenten unter Berücksichtigung der Merkmale der Anamnese und der Schwere des Krankheitsverlaufs korrekt zu bestimmen.

Indikationen für die Ernennung von antisekretorischen Medikamenten


Antisekretorische Medikamente sind von Natur aus Medikamente, die die Produktion von Salzsäure im Verdauungstrakt reduzieren. Sie wirken aktiv auf Belegzellen und blockieren die Hauptmechanismen der Produktion saurer Substanzen.

Antisekretorika sind zur Anwendung bei pathologischen Zuständen angezeigt, die durch eine erhöhte Konzentration von Salzsäure im Körper verursacht werden, nämlich:

  1. Akute sowie chronische Pankreatitis.
  2. Barrett-Ösophagus.
  3. Dyspepsie.
  4. Magengeschwür durch medikamentöse Therapie verursacht.
  5. Ulzerative Läsion des Zwölffingerdarms.
  6. Gastropathien aufgrund der Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.
  7. Mediagastrisches und gastroduodenales Geschwür.
  8. Chronische Gastritis und Duodenitis.
  9. Zollinger-Ellison-Syndrom.
  10. Gastroösophageale Refluxkrankheit.
  11. Ausrottung der Helicobacter pylori-Infektion.

Medikamente können sowohl zur Behandlung dieser Krankheiten als auch zur Verhinderung eines erneuten Auftretens ihrer Exazerbation verschrieben werden.

In Ausnahmefällen werden diese Medikamente zur Behandlung von schwerem Sodbrennen und Cholezystitis verschrieben. Es sollte bedacht werden, dass Antazida für die Behandlung solcher Krankheiten die Medikamente der ersten Wahl sind, die den Säuregehalt durch Neutralisierung der produzierten Salzsäure verringern. Und nur wenn sie nicht helfen, sowie in einem schweren Krankheitsverlauf, können antisekretorische Medikamente verschrieben werden.

Antisekretorika sind daher zur komplexen Behandlung von säureabhängigen Erkrankungen der Verdauungsorgane vorgesehen..

Pharmakologische Eigenschaften

Diese Medikamente haben folgende Wirkungen:

  • Minimiert die Produktion von Salzsäure und reduziert dadurch den Säuregehalt von Magensaft.
  • Reduziert den Oxidationsgrad des proximalen Dünndarms.
  • Verhindert das Auftreten neuer Schäden an den Magen- und Darmwänden durch Kontakt mit Salzsäure.
  • Beschleunigen Sie den Heilungsprozess beschädigter Gewebe.
  • Reduzieren Sie das Risiko einer vorzeitigen Zerstörung von medizinischen Enzymstoffen unter dem Einfluss von Salzsäure.

Zuvor gab es viele Diskussionen über diese Medikamente hinsichtlich der Rationalität ihrer Verwendung zur Behandlung von säurebedingten Krankheiten. Medizinische Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Arzneimittel aus dieser Gruppe den Säuregehalt von Magensaft wirksam verringern und auch das Risiko von Komplikationen und Rückfällen solcher Krankheiten verringern..

Arten von antisekretorischen Medikamenten


Es gibt die folgenden Arten von Antisekretorika:

MedizinAktionsbeschreibungVertreter
H2-HistaminblockerBlockiert Histaminrezeptoren in der Magenschleimhaut, wodurch die Produktion von Säuren verringert und deren Eintritt in das Lumen des Verdauungsorgans begrenzt wird.1. Generation: Cimetidin
2. Generation: Ranitidin
3. Generation: Famotidin
4. Generation: Nizatidin
5. Generation: Roxatidin
ProtonenpumpenhemmerHeute ist dieser Typ der wirksamste bei der Behandlung von säurebedingten Krankheiten. Es wird als Prodrug angesehen, da es nach dem Eintritt in das Verdauungssystem in eine Dosierungsform umgewandelt wird. Die aktive Komponente des Arzneimittels kommt mit den Enzymen der Belegzellen des Magens in Kontakt und verlangsamt die Produktion von Salzsäure.Vorbereitungen basierend auf:
- Omeprazol (Omez, Ultop).
- Esomeprazol (Nexium, Emanera).
- Dexlansoprazol (Dexilant).
- Lansoprazol (Lanzap).
- Rabeprazol (Pariet, Zulbeks).
M-AnticholinergikaDiese Medikamente gehören zur alten Gruppe der Medikamente. Zuvor wurden sie aktiv verwendet, um den Säuregehalt durch Blockierung der Aktivität von M-cholinergen Rezeptoren zu verringern. Jetzt werden sie sehr selten verwendet, und Mittel aus den ersten beiden Gruppen werden bevorzugt..Gastrocepin, Arzneimittel auf der Basis von Chlorosyl, Methociniaiodid.

Protonenpumpenhemmer gelten heute als die wirksamsten antisekretorischen Mittel. Sie haben eine stärkere und längere Wirkdauer..

Ihre Verwendung ist jedoch nicht immer rational, insbesondere bei der Behandlung von Pankreatitis, begleitet von exokriner Pankreasinsuffizienz. Wie die medizinische Praxis zeigt, zeigen sich H2-Histaminblocker mit diesem Krankheitsbild besser..

Nebenwirkungen der antisekretorischen Therapie


Bei einer antisekretorischen Therapie können folgende Nebenwirkungen auftreten:

OrganeH-2-HistaminblockerProtonenpumpenhemmerM-Anticholinergika
VerdauungsorganeLose Stühle oder Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, erhöhte Transaminase-Spiegel, beeinträchtigte Lebersekretion.Durchfall, längeres Fehlen des Stuhls, erhöhte Gasproduktion und Blähungen, Candidiasis der Schleimhäute, Pankreatitis, erhöhte Transamyaseaktivität, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Darmreizung, Stoffwechselstörungen, Gewichtszunahme.Verminderter Darmton, trockener Mund, Schluckbeschwerden.
BewegungsapparatMuskelschmerzen begleitet von allgemeiner Schwäche.Gelenk- und Muskelschmerzen, Krämpfe.Keine Daten verfügbar.
UrogenitalorganeNephritis, Impotenz, reversible Gynäkomastie.Nephritis, Gynäkomastie, Auftreten von Hodenschmerzen, Hämaturie, Glukosurie.Verzögerter Urinfluss.
NervensystemKopfschmerzen, Depressionen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen.Schwindel, schmerzhafte Beschwerden im Kopf, Müdigkeit, depressiver Zustand, Schlaflosigkeit, übermäßige Angst oder nervöse Erregung, Halluzinationen, Zittern und Bewusstseinsstörungen.Keine Daten verfügbar.
Hämatopoese, BlutflussThrombozytopenie.Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Leukozytose, Neutropenie.Keine Daten verfügbar
ImmunreaktionAllergien: Hautausschläge, Juckreiz, Brennen der Haut.Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Hautausschläge (können überall am Körper lokalisiert werden), Angioödeme, Ohrensausen, Sehstörungen.Fieber, Hautausschlag.
Organe der AtemwegeBronchospasmus.Krämpfe in den Bronchien.Keine Daten verfügbar.
Das Herz-Kreislauf-SystemVerletzung des Herzrhythmus und der Herzleitung, verminderter Druck.Herzklopfen, Bradykardie, Tachykardie, Bluthochdruck, schmerzhafte Empfindungen in der Brust.Tachykardie.
AndereAutoimmunnephritis.Ohrensausen, Sehbehinderung.Beeinträchtigte Fähigkeit, zwischen kleinen Details von Objekten zu unterscheiden.

Im Falle von Symptomen von Nebenwirkungen müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren, um das Problem der Möglichkeit einer weiteren Therapie zu lösen.

In den meisten Fällen ist das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln, dosisabhängig: Je höher die Dosis und je länger das Medikament eingenommen wird, desto höher ist das Risiko, negative Reaktionen zu entwickeln.

Die Zweckmäßigkeit der antisekretorischen Therapie zur Behandlung von Pankreatitis


Antisekretorische Mittel zur Entzündung der Bauchspeicheldrüse werden sowohl im akuten Stadium der Krankheit als auch zur Behandlung der chronischen Pankreatitis eingesetzt.

Seit langem gibt es unter Ärzten Diskussionen über die Rationalität der Verwendung dieser Arzneimittel bei der Behandlung der akuten Pankreatitis. Als Ergebnis von mehr als hundert Studien wurde festgestellt, dass:

LeistungenNachteile
H2-Histaminblocker und Protonenpumpenhemmer ermöglichen es, den Entzündungsprozess schnell zu stoppen und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.Antisekretorische Medikamente können selbst in großen Dosen nekrotische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse nicht unterbrechen. Auch die Verwendung dieser Medikamente ist bei ödematösen Formen der Pankreatitis nicht gerechtfertigt..

Die antisekretorische Therapie bei Pankreatitis sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Seine Essenz besteht darin, die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu unterdrücken.

Es wurde festgestellt, dass jede Aufnahme von Wasser und Nahrungsmitteln in den Körper die Produktion von Magensaft stimuliert. Salzsäure, der Hauptbestandteil von Magensaft, stimuliert die Produktion von Verdauungsenzymen durch die Bauchspeicheldrüse. Eine Abnahme der Salzsäurekonzentration führt somit zu einer Abnahme der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse.

Merkmale der Auswahl von Antisekretorika gegen Pankreatitis

Antisekretorische Medikamente gegen Pankreatitis werden nur von einem Arzt verschrieben. Die am häufigsten verwendeten Medikamente stammen aus der Gruppe:

  • H2-Histaminblocker.
  • Protonenpumpenhemmer.

M-Anticholinergika werden heute praktisch nicht mehr eingesetzt, da ihre Wirksamkeit sehr gering ist.

H2-Histaminblocker


Bei Pankreatitis sind Vertreter dieser Arzneimittelgruppe am beliebtesten:

Eine DrogeKurzbeschreibung
CimetidinNehmen Sie dreimal täglich 200-400 mg zu den Mahlzeiten und 400-800 mg vor dem Schlafengehen ein. Die maximale Dosierung pro Tag beträgt 2 Gramm. Behandlungsverlauf: eineinhalb Monate.
FamotidinSie trinken ein bis zwei Monate lang eine einmalige Dosis von 40 mg pro Tag. Die maximale Menge beträgt 80 mg pro Tag.
RanitidinTragen Sie 150 mg ein- oder zweimal täglich für bis zu zwei Wochen auf
RoxatidinSie trinken nach dem Schema: 75 mg zweimal täglich oder 150 mg einmal. Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt festgelegt.

Arzneimittel sind kontraindiziert für:

  1. Persönliche Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen.
  2. Schwangerschaft.
  3. Stillen.
  4. Der Patient erreicht nicht das Alter von 16 Jahren.
  5. Schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung.

Sie werden mit Vorsicht verschrieben, wenn:

  • Leberzirrhose.
  • Erkrankungen der hämatopoetischen Organe.
  • Nierenfunktionsstörung.

Protonenpumpenhemmer


Heute gelten diese Medikamente als die wirksamsten bei der Behandlung von säureabhängiger Pankreatitis. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Medikamente im Vergleich zur vorherigen Gruppe eine erweiterte Liste von Nebenwirkungen aufweisen.

Besonders vorsichtig sollten solche Medikamente bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis mit exokriner Insuffizienz eingesetzt werden..

Eine DrogeKurze Beschreibung der RezeptionEigenschaften:
ContrikalEs ist zur Behandlung von akuter (einschließlich nekrotischer) Pankreatitis vorgesehen. Pro Tag werden 2-3 Ampullen des Arzneimittels injiziert.Kann bei Bedarf nach 12 Schwangerschaftswochen eingenommen werden.
NexiumNehmen Sie 24 Wochen lang einmal täglich 20 mg ein.Während der Schwangerschaft mit Vorsicht anwenden. Während der Stillzeit kontraindiziert.
ZulbexNehmen Sie einmal täglich 20-40 mg ein.Es wird nicht empfohlen, während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verschreiben. Kann ab 12 Jahren genommen werden.
Omez20-40 mg einmal täglich für ein bis zwei Monate.Vor und nach der Therapie ist eine endoskopische Kontrolle erforderlich. Zugelassen ab 18 Jahren.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Protonenpumpenhemmern:

  1. Unverträglichkeit der Bestandteile.
  2. Stillzeit.
  3. Kindheit.
  4. Gleichzeitige Anwendung von Atazanavir oder Nelfinavir.

Bei schwerem Nierenversagen ist die Verwendung solcher Medikamente begrenzt. Es sollte auch beachtet werden, dass Inhibitoren bei der Behandlung von Pankreatitis, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird, besonders wirksam sind..

  • Die Nutzung der Klostersammlung zur Behandlung von Pankreatitis

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Das Arzneimittel gehört zu nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Ketorol wird häufig als entzündungshemmendes, fiebersenkendes und schmerzlinderndes Mittel eingesetzt

Aspirin gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika. Es kann verwendet werden, um Entzündungen und Schmerzen in verschiedenen Stadien der Krankheit zu lindern.

Motilac verbessert die Motilität des Magen-Darm-Trakts und trägt so zur Normalisierung der Verdauungsprozesse und zur Beschleunigung der Nahrungsausscheidung aus dem Magen bei

Das Medikament hilft, die Funktion des Organs nach einer ernsthaften medikamentösen Therapie wiederherzustellen. Bei akuter Pankreatitis ist es jedoch verboten, das Medikament zu verwenden.

Mir wurden antisekretorische Medikamente zur Behandlung eines akuten Pankreatitis-Anfalls verschrieben. Nachdem ich sie genommen hatte, wurde es viel besser, aber dann dauerte es lange, bis ich mich erholt hatte...

Antisekretorische Therapie bei akuter und chronischer Pankreatitis

L.I. Zinchuk, I. T. Vetlugaeva, V.V. Bedin, L.V. Sorokina, L.I. Fedosova, L.D. Kalimulina, V.I. Kaspersky
Abteilung für Krankenhaustherapie und klinische Pharmakologie, Kemerovo State Medical Academy.

Eines der Prinzipien der pathogenetischen Therapie der akuten und chronischen Pankreatitis ist die Unterdrückung der Pankreassekretion durch Blockierung der säurebildenden Funktion des Magens. Die wirksamsten Salzsäurehemmer sind Protonenpumpenhemmer.

Der Zweck dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit von Lansoprazol (Lanzap von Dr. Reddy's Laboratories, Indien) bei akuter chronischer Pankreatitis und deren Exazerbation zu untersuchen. Es wurden 40 Patienten beobachtet, 6 davon mit akuter und 34 mit chronischer Pankreatitis. Die Diagnose wurde anhand der klinischen Untersuchung, der Ergebnisse biochemischer Studien und der Veränderungen des Ultraschallbildes gestellt. Die Wirksamkeit der Behandlung wurde ebenfalls mit diesen Methoden bewertet. Im Rahmen einer komplexen Therapie wurde allen Patienten zweimal täglich 30 mg Lanzap verschrieben. Infolge der Behandlung wurden alle Symptome einer akuten Pankreatitis bei 100% der Patienten gestoppt, Exazerbationen einer chronischen Pankreatitis - bei 94,1%.

Die Unterdrückung der Pankreassekretion ist eines der Grundprinzipien der pathogenetischen Therapie der akuten und chronischen Pankreatitis [1]. Die Schaffung von Ruhe für die Bauchspeicheldrüse, insbesondere in der frühen Phase der Krankheit, verhindert die weitere Entwicklung der Krankheit. Im Stadium ausgeprägter klinischer Manifestationen reduziert die funktionelle Ruhe zusammen mit der krampflösenden Therapie den Entzündungsprozess in der Drüse und deren schnelle Genesung. Eine antisekretorische Therapie wird hauptsächlich zur Unterdrückung der säurebildenden Funktion des Magens verschrieben, da Salzsäure der Hauptstimulator der Sekretinsynthese ist, die die Sekretion von Bicarbonaten und Wasser durch das Epithel der Pankreasgänge reguliert. Die Hemmung der säureproduzierenden Funktion des Magens führt daher zu einer Verringerung der Sekretion der Bauchspeicheldrüse aufgrund einer Verringerung ihres Volumens und der Bicarbonate [2, 3, 4]..

Der funktionelle Rest der Bauchspeicheldrüse wird durch die Ernennung von Enzymen bereitgestellt, die nach dem Prinzip der Rückkopplung die Stimulation des Organs reduzieren. Die Wirksamkeit der Enzymtherapie nimmt mit der Ernennung von Antisekretorika signifikant zu, da Enzyme in einer sauren Umgebung schnell inaktiviert werden und bei einem pH-Wert> 5,0 beginnen, aktiv zu wirken [1, 6].

Seit langem werden injizierbare Formen von H2-Histaminrezeptorblockern als antisekretorische Arzneimittel verwendet. Die Verschreibung von Protonenpumpenhemmern (PPI) wurde durch das Fehlen injizierbarer Arzneimittel oder deren hohe Kosten eingeschränkt. Gleichzeitig sind PPIs derzeit die stärksten Inhibitoren der Salzsäure [6, 7, 8], und die Verwendung dieser Medikamente bei Pankreatitis würde möglicherweise eine Wirkung in einer kürzeren Behandlungsdauer ermöglichen. Es wurden Daten zur immunmodulatorischen Aktivität von PPI, insbesondere Lansoprazol, erhalten, die darin besteht, die zytotoxische Wirkung und Chemotaxis natürlicher Killer und polymorphkerniger Leukozyten zu unterdrücken, was auf eine zusätzliche Schutzwirkung von PPI bei Pankreatitis hinweist [9]. In den letzten Jahren wurde über den erfolgreichen Einsatz von PPI-Tabletten nicht nur bei chronischer, sondern auch bei akuter Pankreatitis berichtet [2, 3].

Tabelle 1. Merkmale des Schmerzsyndroms bei Patienten mit akuter und chronischer Pacreatitis

Studierter Indikator Patienten mit akuter Pankreatitis
(absolute Zahl,%) Patienten
chronische Pankreatitis
(absolute Zahl,%) Lokalisierung:
Epigastrium
Epigastrium und linkes Hypochondrium
Epigastrium und rechtes Hypochondrium
ganzer Bauch
1 (16,7)
-
-
5 (83,3)

4 (11,8)
11 (32,3)
12 (35,3)
7 (20,6)
Zeitpunkt des Schmerzbeginns:
auf nüchternen Magen und nachts
sofort nach dem Essen
spät
unabhängig vom Essen

4 (11,8)
14 (41,1)
7 (20,6)
9 (26,5)
Intensität:
schwach
mäßig
stark

1 (2,9)
16 (47,1)
17 (50,0)
Dauer:
bis zu 1 h
1-4 h
mehr als 4 h

Die vorliegende Studie widmet sich der Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von Lansoprazol (Lanzap von Dr..

Somit bietet Lansoprazol, das die duktale Hypertonie und indirekt die Sekretion der Bauchspeicheldrüse reduziert, die Umsetzung von zwei pathogenetischen Hauptprinzipien bei der Behandlung von akuter und chronischer Pankreatitis.

Materialen und Methoden

Die Studie umfasste 40 Patienten (21 Männer und 19 Frauen) im Alter von 20 bis 78 Jahren, das Durchschnittsalter betrug 50 Jahre. Bei 6 Patienten wurde eine akute ödematöse Pankreatitis diagnostiziert. Die Ursache der Pankreatitis bei 3 Patienten war Alkoholkonsum, bei 2 - Cholelithiasis (GSD) wurde bei 1 Patienten ein papilläres Adenom gefunden. Die Krankheitsdauer lag zwischen 1 Tag und 3 Wochen, durchschnittlich 4,6 ± 0,4 Tage.

Chronische Pankreatitis wurde bei 34 Patienten festgestellt, bei 6 von ihnen (17,6%) - alkoholisch, bei 15 (44,1%) - bilieabhängig, bei 4 (11,8%) - kombiniert (alkoholisch + biliärabhängig), bei 9 ( 26,5%) - idiopathisch. Krankheitsdauer - durchschnittlich 3 Monate bis 20 Jahre - 7,4 ± 1,6 Jahre.

Bei allen Patienten wurden vor und nach der Behandlung eine klinische Untersuchung, eine biochemische Analyse von Blut und Urin sowie eine Ultraschalluntersuchung (USI) durchgeführt.

Die Analyse des Krankheitsbildes einer akuten Pankreatitis zeigt bei allen Patienten das Vorhandensein von Schmerzen und dyspeptischen Syndromen. Gürtelschmerzen wurden bei 83,3% der Patienten festgestellt, mittelschwer und schwer - bei 100%, länger - bei 100% (Tabelle 1). Das dyspeptische Syndrom, das bei 100% der Patienten zum Ausdruck kam, äußerte sich bei allen Patienten in Übelkeit, Erbrechen der am Vortag verzehrten Nahrung bei 16,7%, Sodbrennen bei 16,7% und einem Gefühl der schnellen Sättigung bei 16,7% der Patienten (Tabelle).

Tabelle 2. Merkmale des dyspeptischen Syndroms bei Patienten mit akuter und chronischer Pankreatitis

Studierter Indikator Patienten mit akuter Pankreatitis
(absolute Zahl,%) Patienten
chronische Pankreatitis
(absolute Zahl,%) Übelkeit 6 (100,0) 32 (94,1) Erbrechen 1 (16,7) 14 (41,1) Aufstoßen - 9 (26,5) Sodbrennen 1 (16,7) 7 ( 20.6) Schnelles Sättigungsgefühl 1 (16.7) 14 (41.1) Blähungen - 22 (64.7) Bitterkeit im Mund - 4 (11.8) Durchfall - 22 (64.7) Verstopfung - 6 (11, 8) Pathologische Verunreinigungen im Kot - 5 (14.7) Steatorrhoe - 23 (67.6)

Unter den Komorbiditäten wurden folgende beobachtet: Gallensteinerkrankung - bei 2 (33,3%), papilläres Adenom - bei 1 (16,7%), Zwölffingerdarmgeschwür - bei 1 Patienten (16,7%).

Das klinische Bild einer chronischen Pankreatitis bei allen Patienten war durch eine Kombination von Schmerzen und dyspeptischen Syndromen gekennzeichnet. Die Schmerzen waren häufiger Halbgürtel: Epigastrium und rechtes Hypochondrium - bei 12 (35,3%), Epigastrium und linkes Hypochondrium - bei 11 (32,3%) Patienten. Bei 7 (20,6%) Patienten wurden Gürtelschmerzen festgestellt, die darauf hinwiesen, dass alle Teile der Bauchspeicheldrüse betroffen waren. Der Zeitpunkt des Schmerzbeginns war unterschiedlich, bei 41,2% der Patienten traten sie unmittelbar nach dem Essen auf. Bei 1 (2,9%) Patienten wurde eine schwache Intensität des Schmerzsyndroms festgestellt, bei den übrigen Patienten waren die Schmerzen mäßig oder stark. In 41,2% der Fälle wurde eine Schmerzdauer von mehr als 4 Stunden beobachtet.

Tabelle 3. Dynamik des Schmerzsyndroms nach Behandlung bei Patienten mit akuter und chronischer Pankreatitis

Dynamik des Schmerzsyndroms Patienten mit akuter Pankreatitis
(absolute Zahl,%) Patienten mit chronischer Pankreatitis
(absolute Zahl,%) In der ersten Behandlungswoche vollständig gestoppt 4 (66,7) 14 (41,2) In der zweiten Behandlungswoche vollständig gestoppt 2 (33,3) 12 (35,3) Die Schmerzen nahmen um ab Behandlungsende - 6 (17.6) Schweres Schmerzsyndrom ohne Dynamik - 2 (5.9)

Bei allen 34 Patienten mit chronischer Pankreatitis wurden Anzeichen einer Dyspepsie gefunden (siehe Tabelle 2); Am häufigsten wurden Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Steatorrhoe beobachtet. Bei 33 (97,1%) Patienten wurden Begleiterkrankungen des Verdauungssystems festgestellt: chronische Gastritis (21 Personen), erosive Bulbitis (17 Personen), Gallensteinerkrankung (9 Personen), Zwölffingerdarmgeschwür (5 Personen).

Tabelle 4. Dynamik des dyspeptischen Syndroms nach Behandlung bei Patienten mit akuter und chronischer Pankreatitis

Studierte
Indikator Patienten mit akuter Pankreatitis
(absolute Zahl,%) Patienten mit chronischer Pankreatitis
(absolute Zahl,%) nein in der 1. Behandlungswoche nein in der 2. Behandlungswoche keine positive Dynamik in der 2. Behandlungswoche Übelkeit 4 (66,7) 2 (33,3) 29 (85,3) 3 (8,8) Erbrechen 1 (16,7) - 14 (41,2) - Aufstoßen 1 (16,7) - 9 (26,5) - Sodbrennen 1 (16,7) - 7 (20,6) - Schnelle Sättigung 1 (16,7) - 11 (32,3) 3 (8,8) Blähungen - - 19 55,9) 3 (8,8) Bitterkeit im Mund - - 4 (11,8) - Durchfall - - 20 (58,8) - Verstopfung - - 6 (17,6) 2 (5,9) Pathologische Verunreinigungen im Kot - - 5 (14,7) - Steatorrhoe - - 23 (67,6) -

Alle Patienten erhielten eine komplexe Behandlung, einschließlich krampflösend, Entgiftungstherapie, Analgetika, Enzympräparate.

Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit akuter Pankreatitis

Bei akuter Pankreatitis wurden bei allen Patienten Schmerzen und dyspeptische Syndrome gestoppt: bei 4 - in der ersten Behandlungswoche und bei 2 - in der zweiten Woche. Die meisten dyspeptischen Symptome verschwanden am Ende der ersten Woche, nur bei 2 Patienten hörte die Übelkeit in der zweiten Behandlungswoche auf.

Die Blutamylase bei Aufnahme war bei 3 von 6 Patienten erhöht; Bei 1 Patienten wurden Anzeichen einer mäßigen Zytolyse und Cholestase beobachtet. Am Ende der Behandlung normalisierten sich alle Indikatoren wieder..

Bei 2 (33,3%) Patienten wurde eine Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse während des Ultraschalls festgestellt, bei 1 (16,7%) eine Vergrößerung des Wirsung-Ganges auf 4 mm - bei 1 (16,7%) und eine Infiltration bei der Projektion der Bauchspeicheldrüse. Am Ende der Behandlung war das Ultraschallbild bei allen Patienten normal..

Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit chronischer Pankreatitis

Bei chronischer Pankreatitis wurde das Schmerzsyndrom am Ende der ersten Behandlungswoche bei 14 (41,2%) Patienten und am Ende der zweiten Woche - bei 12 (35,3%) Patienten - gestoppt. Bei 6 (17,6%) Patienten wurde eine Abnahme der Schmerzen zu stumpfen, schmerzhaften Schmerzen festgestellt, die hauptsächlich nach dem Essen auftraten.

Am Ende der ersten oder zweiten Behandlungswoche verschwanden dyspeptische Symptome wie Übelkeit - bei 29 (85,3%) Patienten, Erbrechen, Aufstoßen und Sodbrennen - bei allen Patienten ein Gefühl der schnellen Sättigung - bei 11 (32,3%) Patienten. Blähungen - bei 19 (55,9%) Menschen. Bei 3 (8,8%) Patienten und nach der Behandlung trat regelmäßig nach dem Essen Beschwerden über Übelkeit auf, ein Gefühl von schnellem Sättigungsgefühl, Blähungen. Bei 26 Patienten (76,5%) normalisierte sich der Stuhl vollständig, bei 2 Patienten blieben die Stuhlstörungen nach der Behandlung bestehen, ein Patient hatte instabilen Stuhl und ein Patient hatte regelmäßig Durchfall. Alle Patienten mit dyspeptischem Syndrom zeigten einen positiven Behandlungseffekt.

Änderungen in den Ergebnissen biochemischer Studien wurden bei 23 Patienten (67,7%) beobachtet: Amylasämie - bei 19 (55,9%) und Amylazurie - bei 14 (41,2%). Bei 16 (47,1) Patienten wurde eine mäßige Zytolyse festgestellt, bei 4 (11,8%) eine Cholestase, bei 3 (8,8%) ein erhöhter Cholesterinspiegel und bei 4 (11,8%) eine erhöhte ESR und Leukozytose. Hyperglykämie wurde bei 1 Patienten gefunden, verringerte IPT und Gesamtprotein bei 2 Patienten. Dies waren Patienten mit begleitender Pathologie (Typ-2-Diabetes mellitus, chronische Hepatitis).

Nach der Behandlung behielten 2 (5,9%) Patienten erhöhte Cholesterinspiegel bei, die jedoch tendenziell abnahmen. Bei den übrigen Patienten normalisierten sich alle biochemischen Veränderungen am Ende der Behandlung wieder..

Den Ultraschalldaten zufolge war die Größe der Bauchspeicheldrüse bei 9 (26,5%) Patienten erhöht, die Ausdehnung des Wirsung-Kanals durchschnittlich bis zu 3 mm Durchmesser bei 2 (5,9%). Zysten im Kopf und Körper der Bauchspeicheldrüse wurden bei 4 (11,8%) Patienten gefunden; im Körper und im Schwanz - bei 2 einzelnen Patienten (75 und 36 mm Durchmesser) und bei 2 Patienten - mehrfach. Bei 32 (94,1%) Patienten wurden diffuse Veränderungen in Form einer heterogenen Struktur, unscharfer Konturen, einer erhöhten oder verringerten Echogenität beobachtet..

Beim Kontrollultraschall am Ende der Behandlung normalisierte sich die Größe der Bauchspeicheldrüse bei 8 von 9 Patienten, dem Wirsung-Kanal - bei allen Patienten..

Fazit

Die Studie zeigt die hohe klinische Wirksamkeit von Lanzap als Teil einer komplexen Therapie bei Patienten mit akuter und chronischer Pankreatitis im akuten Stadium..

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse unserer Studien und Literaturdaten können wir das Medikament Lanzap in einer Dosis von 60 mg / Tag zur akuten und Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis als pathogenetische Therapie empfehlen.

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Behandlung der Bauchspeicheldrüse mit Medikamenten

Die Bauchspeicheldrüse erfüllt viele Funktionen und beeinflusst wichtige Prozesse im Körper. Bei Verletzungen dieses Organs ist daher nicht nur dessen Wiederherstellung erforderlich, sondern auch die Unterstützung anderer Systeme. Gleichzeitig sollte die direkte Behandlung der Bauchspeicheldrüse mit Medikamenten komplex sein und Medikamente verschiedener Gruppen verwenden. In diesem Fall gibt es keine universelle Medizin, und jedes verwendete Medikament hat eine bestimmte Wirkrichtung..

Merkmale der medikamentösen Behandlung

Die meisten Menschen verwenden in ihrem täglichen Leben enzymatische Präparate der Bauchspeicheldrüse, um die Auswirkungen von übermäßigem Essen zu vermeiden, insbesondere beim Trinken von Alkohol. Die häufigsten Mittel dieser Aktion sind "Festal" und "Mezim", die die Funktion von Pankreassaft übernehmen und die Verdauung signifikant verbessern. Solche Amateuraktivitäten schaden aber oft nur, da die Behandlung der Bauchspeicheldrüse systematisch und nach einem bestimmten Schema erfolgen muss. In diesem Fall müssen die Medikamente individuell ausgewählt werden, abhängig vom Zustand der Drüse und dem Vorhandensein anderer begleitender Pathologien..

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet und wirken sich auch negativ auf den Zustand des Verdauungssystems und des gesamten Körpers aus. Daher hat ihre Behandlung mehrere Richtungen:

  • Linderung des Schmerzsyndroms;
  • den Mangel an Enzymen kompensieren;
  • Wiederherstellung der Darmflora;
  • Beseitigung von endokrinen und anderen Störungen.

Hierzu werden Medikamente verschiedener Gruppen eingesetzt:

  • die Menge der produzierten Enzyme zu erhöhen oder zu verringern - enzymregulierend (enzymatisch oder antienzymatisch);
  • Schmerzen und psychischen Stress zu lindern - Analgetika, krampflösende Mittel, Beruhigungsmittel;
  • sekundäre Symptome zu beseitigen - Antazida (Antiemetika, Enterosorbentien, bakterielle Präparate für den Darm, hypoglykämisch usw.);
  • die Sekretion von Salzsäure zu reduzieren und das abdominale Syndrom zu beseitigen - antisekretorisch (H2-Blocker von Histaminrezeptoren, Protonenpumpenhemmer);
  • zur Linderung des Entzündungsprozesses - entzündungshemmend, nichtsteroidal, hormonell, antibakteriell;
  • pflanzlich - pflanzliche Heilmittel aus verschiedenen Richtungen.

Alle diese Medikamente werden selektiv und umfassend eingenommen, wobei ein individuelles Programm erstellt wird, das auf der diagnostizierten Krankheit und den identifizierten Folgen ihrer Wirkung auf den Körper basiert.

Enzymregulierend

Die Hauptfunktion der Bauchspeicheldrüse besteht darin, Enzyme zu produzieren, die zur Verdauung von Nahrungsmitteln benötigt werden. Im Falle von Krankheiten kann die enzymatische Funktion dieses Organs abnehmen oder zunehmen, was entweder zu einer Verschlechterung des Verdauungsprozesses (mit einem Mangel an Pankreassaft) oder zur Selbstzerstörung der Drüse (mit einem Überschuss an Enzymen, die beginnen, das Protein seines eigenen Gewebes zu verdauen) führt. Je nach Art der Pathologie werden Enzym- oder Antienzympräparate verwendet.

Enzym

Künstliche Ersatzstoffe für Enzyme gleichen ihren Mangel aus und verbessern die Aktivität der Bauchspeicheldrüse und die Arbeit des Magen-Darm-Trakts. Eine Ersatztherapie mit Enzympräparaten kann die Entwicklung von Exazerbationen und vielen schwerwiegenden Komplikationen der Krankheit verhindern.

Arzneimittel dieser Gruppe werden in zwei Arten von Zusammensetzungen unterteilt:

  • basierend nur auf Enzymen ("Pankreatin", "Mezim") - diese Mittel haben eine ausgezeichnete restaurative Wirkung, können aber bei längerer Verwendung zu einer Störung der Bauchspeicheldrüse führen, die "vergessen", wie Enzyme selbst hergestellt werden;
  • mit Gallengehalt ("Ferestal", "Festal", "Enzym") - zusammen mit der Unterstützung der Bauchspeicheldrüse kompensieren sie die Unzulänglichkeit der Gallenfunktion der Leber, daher werden sie bei Vorhandensein von Erkrankungen der Leber und Gallenblase, des Darms, des Magens, die mit chronischer Pankreatitis und Mukoviszidose einhergehen, verschrieben.

Zusätzlich werden einige Enzymmedikamente verwendet, um Exazerbationen der Pankreatitis zu verhindern. Die beliebtesten Vertreter dieser Gruppe sind:

  • "Digestal"
  • "Kreon"
  • "Lycreaz"
  • "Pancitrate"
  • Enzistal.

Alle diese Medikamente werden zu den Mahlzeiten eingenommen. Bei Überdosierung oder Überschreitung der Aufnahmedauer können Nebenwirkungen auftreten - Übelkeit-Erbrechen-Syndrom, Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen.

Antienzym

Bei erhöhter Aktivität der Bauchspeicheldrüse führt ein Überschuss an produzierten Enzymen zur Zerstörung des Gewebes, zu allgemeinen Vergiftungen und Funktionsstörungen des Körpers. In solchen Situationen werden Antienzympräparate verwendet, die auf einem Extrakt aus der Lunge von Rindern basieren..

Die Hauptantagonisten (Inhibitoren) von Pankreasenzymen sind die folgenden Arzneimittel:

  • Antagozan
  • "Gordox"
  • Ingitril
  • "Kontrikal"
  • "Pantripin"
  • "Trasilol" und ihre Analoga.

Medikamente dieser Wirkung werden am häufigsten bei der Behandlung von akuter oder Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis eingesetzt. Sie sind in den ersten 3-4 Tagen nach Ausbruch der Krankheit am wirksamsten..

Antisekretorium

Medikamente dieser Gruppe unterdrücken die Sekretion von Salzsäure im Magen bei gleichzeitiger Schmerzlinderung bei Pankreatitis. Die antisekretorische Gruppe umfasst zwei Arten von Arzneimitteln:

  • H2-Blocker von Histaminrezeptoren;
  • Protonenpumpenhemmer.

Die ersteren sind ziemlich effektiv, werden aber allmählich durch die letzteren ersetzt, da sie den Säuregehalt von Magensaft wirksamer verringern.

H2-Histaminrezeptorblocker

Der Wirkungsmechanismus dieser Arzneimittel besteht darin, die Rezeptoren von Zellen, die Salzsäure produzieren, für Histamin zu blockieren. Diese Medikamente umfassen:

  • "Ranitidin"
  • Famotidin
  • "Cimetidin".

Die richtige Einnahme von H2-Histaminrezeptorblockern trägt dazu bei, die Säureproduktion im Magen zu reduzieren, was eine wirksame Behandlung für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, insbesondere Pankreatitis, darstellt.

Protonenpumpenhemmer

Die Exposition gegenüber Inhibitoren dieser Gruppe hemmt die Synthese von HCl durch Magenzellen. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden folgende Protonenpumpenblocker eingesetzt:

  • Omeprazol
  • Pantoprazol
  • Rabeprazol.

Die Medikamente machen nicht süchtig und haben keine Nebenwirkungen. Sie müssen jedoch sehr vorsichtig sein, da bei längerer Anwendung und Überschreitung der Dosierung das Risiko von Frakturen aufgrund von Osteoporose zunehmen kann.

Schmerzmittel

Schmerzlinderung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung mit Pankreasmedikamenten. Um Schmerzen zu lindern und die damit verbundenen Beschwerden zu beseitigen, werden Analgetika, krampflösende Mittel und Beruhigungsmittel eingesetzt.

Analgetika

Analgetika wirken entsprechend ihrer Wirkung schwach, stark und kraftvoll (mit Betäubungsmitteln). Bei mäßigen Schmerzen im Bereich der entzündeten Bauchspeicheldrüse werden milde Analgetika verwendet, insbesondere "Paracetamol" in Tabletten oder Sirup.

"Paracetamol" gilt als mildes Analgetikum und lindert Schmerzen bei Pankreatitis bei Erwachsenen und Kindern. Es muss jedoch streng nach Dosierung und Dauer des Kurses eingenommen werden, da Sie sonst die Leber erheblich schädigen können..

Bei stärkeren Schmerzen werden starke Schmerzmittel eingesetzt:

  • "Baralgin"
  • "Kodein"
  • "Pentazocine"
  • "Tramadol".

In Ermangelung der notwendigen Wirkung der Einnahme von nicht-opioiden Analgetika können Betäubungsmittel verschrieben werden:

  • "Morphium"
  • "Omnopon"
  • "Promedol".

Ihre Verwendung sollte streng dosiert und kontrolliert werden. Die harmloseste Nebenwirkung einer langfristigen Opioidbehandlung ist Verstopfung, die mit Abführmitteln gelindert werden kann..

Antispasmodika

Antispasmodika wirken entspannend auf die glatten Muskeln, was den Zustand der Pankreatitis erheblich lindert, insbesondere vor dem Hintergrund einer Cholezystitis und Störungen der Motilität des Gallensystems (Dyskinesie)..

Die folgenden werden üblicherweise zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse verwendet:

  • Mebeverin;
  • "No-shpa" (analog - "Drotaverin");
  • "Papaverine".

Wenn der Schmerz nicht nur durch Krämpfe verursacht wird, ist es ratsam, kombinierte Medikamente einzunehmen:

  • "Atropin"
  • "Gastrocepin"
  • "Platyphyllin".

Diese Medikamente lindern Schmerzen, die durch Krämpfe des glatten Muskelgewebes der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege verursacht werden. Nebenwirkungen dieser Gruppe von Medikamenten können als Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Schwindel, Schlaflosigkeit ausgedrückt werden.

Beachtung! Die Selbstverabreichung von Schmerzmitteln vor dem Arztbesuch ist höchst unerwünscht. Sie schmieren die Symptome der sich entwickelnden Krankheit und können die Diagnose erschweren..

Beruhigungsmittel

Bei starken chronischen Schmerzen, die durch langfristige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verursacht werden, werden häufig Beruhigungsmittel verwendet:

  • "Amitriptylin"
  • Doxepin.

Dank der Einführung von Beruhigungsmitteln in das Behandlungsprogramm wird der psychoemotionale Zustand des Patienten insbesondere bei depressiven Erkrankungen erheblich verbessert. Darüber hinaus ist die Wahl dieser speziellen Wirkstoffe nicht zufällig - zusätzlich zur beruhigenden Wirkung verstärken sie die Wirkung von Analgetika und krampflösenden Mitteln.

Antiphlogistikum

Diese Gruppe von Medikamenten zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse soll den Entzündungsprozess lindern, Schmerzen lindern und die Temperatur senken. Dies schließt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und hormonelle Medikamente ein.

Nicht steroidal

Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse aus dieser Gruppe von Arzneimitteln werden am häufigsten verwendet:

  • "Aspirin"
  • Diclofenac
  • "Indomethacin"
  • "Ketoprofen"
  • "Ketorolac" und andere.

Sie haben eine starke entzündungshemmende und analgetische Wirkung und lindern die Hitze gut. Die Auswahl der Medikamente in dieser Gruppe zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse wird durch ihre Nebenwirkungen auf Magen und Darm erschwert. Wenn daher eine lange Behandlung mit NSAIDs erforderlich ist, werden gleichzeitig antisekretorische Mittel zum Schutz der Magenschleimhaut verschrieben. Die Aufnahme in empfohlenen Dosen von Nebenwirkungen gibt praktisch nicht.

Hormonell

Kortikosteroid-Medikamente werden eingesetzt, wenn die Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse autoimmun sind. Meistens wird "Prednisolon" verwendet, jedoch in kurzen Kursen, um keine negativen Folgen zu haben, vor allem Gewichtszunahme und Osteoporose.

Mit Pathologien der Bauchspeicheldrüse beseitigt "Prednisolon" gut Entzündungen und Schmerzen, so dass es häufiger als andere Kortikosteroide verwendet wird. Darüber hinaus hat es keine negativen Auswirkungen auf den Verdauungstrakt und wird sehr häufig in der Gastroenterologie eingesetzt..

Antibiotika

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüse mit Arzneimitteln dieser Gruppe erfolgt mit infektiösen Komplikationen der Grunderkrankung. Es werden Breitbandantibiotika verschrieben, deren Auswahl von der Art der nachgewiesenen pathogenen Bakterien abhängt:

  • Makrolide - "Rifampicin", "Kanamycin";
  • Phtopquinolone - "Augmentin", "Sulbactam";
  • Cephalosporine - "Cefoperazon", "Cefixim".

Unter akuten Bedingungen werden alle antibakteriellen Medikamente in einem Krankenhaus intravenös verabreicht.

Da Antibiotika nach ihrem Wirkungsspektrum ausgewählt werden müssen, sollte dies erst nach Durchführung der entsprechenden Tests erfolgen. Eine unsachgemäße Verwendung kann den Zustand erheblich verschlechtern und eine allergische Reaktion hervorrufen.

Antazida

Diese Medikamente sollen Salzsäure neutralisieren, deren Sekretion die Sekretion und Aktivierung von Pankreasenzymen stimuliert. Durch Verringern des Säuregehalts wird daher die Belastung erheblich verringert..

Die beliebtesten Antazida sind:

  • "Almagel"
  • "Maalox"
  • "Phosphalugel".

Bei Pankreatitis werden häufig nicht resorbierbare Antazida (Gastracid, Maalukol) verwendet, die nicht nur Säure neutralisieren, sondern auch Gallensäuren adsorbieren und so die Bauchspeicheldrüse zusätzlich schützen.

Zusätzlich

Vor dem Hintergrund jeglicher Pathologien der Bauchspeicheldrüse treten fast immer Begleiterkrankungen des Verdauungssystems auf, die von verschiedenen Symptomen begleitet werden. Um sie zu beseitigen, werden zusätzliche Medikamente verwendet:

  • "Acipol", "Bifidumbacterin", "Bifiform", "Lactobacterin", "Linex" und andere Probiotika - für Dysbiose zur Wiederherstellung der Mikroflora;
  • "Khilak Forte", "Smecta" - gegen Durchfall;
  • "Trimedat" - mit einer Abnahme der Darmperistaltik;
  • Aktivkohle, "Lactulose", "Kieselgel", "Polysorb", "Polyphepan", "Filtrum", "Enterosgel" - mit Blähungen, erhöhter Peristaltik, erhöhter Stuhlfrequenz, allgemeiner Intoxikation des Körpers;
  • "Cerucal", "Duspatalin", "Metoclopramid", "Metukal" - mit Übelkeit und Erbrechen.

Im Falle einer Pankreasinsuffizienz können die Prozesse der Spaltung von Produkten im Zwölffingerdarm aufgrund der Nichtalkalisierung des aus dem Magen kommenden sauren Inhalts gestört werden. In solchen Fällen wird empfohlen, "Hilak-Forte", "Fosfalugel", "Maalox" und andere ähnliche Medikamente einzunehmen..

Beachten Sie! Es ist unmöglich, das Problem des hohen Säuregehalts mit Soda zu beseitigen. Es setzt Kohlendioxid frei, das, wenn es im Mageninhalt gelöst ist, es wieder ansäuert.

Darüber hinaus verursachen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse häufig die Entwicklung von Diabetes mellitus, da es das Hormon Insulin produziert und am Zuckerstoffwechsel beteiligt ist. In solchen Fällen werden Medikamente zur Korrektur des Blutzuckerspiegels oder Insulininjektionen verschrieben..

Bei endokriner Insuffizienz und einigen anderen Erkrankungen ist es ratsam, die Bauchspeicheldrüse mit pflanzlichen Arzneimitteln zu behandeln. Die häufigsten pflanzlichen Heilmittel mit ähnlicher Wirkung sind "Buscopan", "Glugard", "Pirenzepin", "Festal"..

Zur Prophylaxe oder als Teil einer Kombinationstherapie können auch Apothekentinkturen von Heilkräutern verwendet werden:

  • die Wiederherstellung von Geweben der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren - Kamille, Schafgarbe, Wegerich, Johanniskraut, Ringelblume;
  • den Körper von Giftstoffen zu reinigen - Baldrian, Geranie, Elecampan, Centaury;
  • Krämpfe zu beruhigen und zu beseitigen - Mutterkraut, Baldrian, Minze.

Wenn Sie pflanzliche Heilmittel verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass keine Allergie gegen deren Bestandteile besteht, um das Auftreten starker Nebenwirkungen nicht zu provozieren.

Zusammen mit der Behandlung der Bauchspeicheldrüse mit Medikamenten sollten endokrine Störungen beseitigt und eine geeignete Diät befolgt werden. Nur eine komplexe Therapie unter strikter Einhaltung medizinischer Empfehlungen hilft, die Arbeit aller Organe und Körpersysteme zu normalisieren..

Im Video spricht der Arzt ausführlich über die Wirkung von Alkohol auf die Bauchspeicheldrüse..

Artikel Über Cholezystitis