Screening-Untersuchung auf Helminthiasen (Opisthorchis IgG, Toxocara IgG, Trichinella IgG, Echinococcus IgG)

Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Helminthen Opistorchis, Toxocara, Trichinella und Echinococcus, die zum Screening parasitärer menschlicher Krankheiten verwendet werden.

Screening-Untersuchung auf Erreger von Opisthorchiasis, Toxokariose, Trichinose und Echinokokkose.

Englische Synonyme

Screening-Test auf gastrointestinale Parasiten;

Screening auf Opisthorchiasis, Toxocariasis, Trichinosis und Echinococcosis.

Immunoassay (ELISA)

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Opistorchis, Toxocara, Trichinella und Echinococcus sind parasitäre Würmer, die Helminthiasis verursachen. Opisthorchiasis tritt auf, wenn Plattwürmer der Gattung Opistorchis in den Körper eindringen, wenn kontaminierte Flussfische verzehrt werden. Bei dieser Krankheit sind hauptsächlich die Gallen- und Pankreasgänge betroffen. Die Erreger der Toxokariase sind Spulwürmer der Gattung Toxocara. Eine Vielzahl von Organen kann an der Toxokariase beteiligt sein, einschließlich Lunge, Augen, Gehirn und Darm. Trichinose tritt beim Verzehr von Fleisch auf, das Zysten von Spulwürmern der Gattung Trichinella enthält, und verläuft mit einer vorherrschenden Läsion der Skelettmuskulatur. Echinococcosis wird durch die Bandwürmer Echinococcus granulosus verursacht. Mit dieser Krankheit kann fast jedes Organ betroffen sein, einschließlich Gehirn, Knochengewebe, Leber und Augen. In dieser Gruppe von Helminthiasis tritt Opisthorchiasis am häufigsten in Russland auf..

Trotz des Vorhandenseins von Merkmalen des Verlaufs verschiedener Helminthiasen kann die Differentialdiagnose dieser Krankheitsgruppe nicht auf der Grundlage des Krankheitsbildes durchgeführt werden. Darüber hinaus treten Helminthiasen häufig in gelöschter Form oder asymptomatisch auf. Daher basiert das Screening auf Helminthiasis auf einer Laboruntersuchung. Das Screening dieser Gruppe von Helminthiasis ist erforderlich für Patienten mit einer Vorgeschichte von Indikationen für den Verzehr von rohem Flussfisch (Opisthorchiasis), rohem Fleisch (Trichinose) sowie für Patienten, die mit infizierten Tieren, Boden und Wasser in Kontakt kommen (Tierärzte, Beschäftigte im öffentlichen Dienst, Gärtner - Toxokariose und Echinokokkose). Verschiedene Methoden werden verwendet, um Krankheitserreger zu identifizieren, einschließlich mikroskopischer Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Parasiteneiern, mikroskopischer Analyse des Aspirats des Zwölffingerdarminhalts und des Sputums auf das Vorhandensein von Larvenformen, molekulardiagnostische Methoden und serologische Tests. Eine der genauesten Methoden zur Diagnose von Helminthiasis ist der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay), mit dem spezifische Antikörper gegen verschiedene Krankheitserreger bestimmt werden können..

Die ELISA-Methode hat gegenüber der Stuhlanalyse mehrere Vorteile. Mit Hilfe der Kotanalyse können Parasiten nur mit einer ausreichenden Anzahl von ihnen nachgewiesen werden. Wenn umgekehrt die Infektion begrenzt ist, kann ein falsch negatives Ergebnis erzielt werden. Wenn andererseits die Helminthiasis schwerwiegend ist und mit einer Schädigung und Verstopfung der Gallenwege einhergeht, gelangen die Eier oder Larven des Parasiten möglicherweise überhaupt nicht in den Darm und können daher nicht im Kot nachgewiesen werden. Die ELISA-Methode basiert auf der Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Parasiten im Blut, die ihre höhere Empfindlichkeit im Vergleich zur Stuhlmikroskopie von 91-92% bestimmen.

Einige Einschränkungen der ELISA-Methode sollten beachtet werden. Ein positives Testergebnis erlaubt daher keine Unterscheidung zwischen aktueller Infektion und Infektion in der Vergangenheit. Aus diesem Grund soll die Studie die Wirksamkeit der Behandlung nicht beurteilen. Die Studie erlaubt es uns auch nicht, die Lokalisierung des Prozesses zu klären. Das Ergebnis einer Untersuchung von Antikörpern gegen Echinococcus wird sowohl bei isolierten Leberschäden als auch bei disseminierter Echinococcose positiv sein. Es ist zu beachten, dass der Antikörpertiter nicht immer das Ausmaß der Läsion widerspiegelt..

Die Spezifität der Studie ist ihrer Sensitivität etwas unterlegen. Aufgrund des Vorhandenseins von Ähnlichkeiten in der Antigenstruktur dieser und anderer Helminthen können manchmal falsch positive Reaktionen beobachtet werden. Aus diesem Grund sollte die Interpretation des Ergebnisses unter Berücksichtigung zusätzlicher klinischer und Labordaten erfolgen, einschließlich des Ergebnisses der Stuhlmikroskopie..

Da die Studie den Gehalt an Antikörpern bestimmt, hängt das Ergebnis der Analyse weitgehend vom Zustand des körpereigenen Immunsystems ab. Wenn der Patient eine Immunsuppression hat (HIV-Infektion, Aufnahme von Glukokortikoiden und anderen Immunsuppressiva, Alter), ist ein falsch negatives Ergebnis möglich. Es ist zu beachten, dass Immunglobuline der IgG-Klasse 2-4 Wochen nach Beginn der Infektion bestimmt werden können.

Diese Gruppe von Helminthiasen ist durch Eosinophilie gekennzeichnet, die für alle invasiven Helminthiasen typisch ist. Bei einer langfristigen aktuellen Infektion können auch Verstöße gegen die Indikatoren allgemeiner klinischer Tests (Anzeichen von Malabsorption, Anämie) beobachtet werden. Daher werden bei der Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Helminthiasis aus dieser Gruppe zusätzliche Labortests durchgeführt.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zum Screening von Opisthorchiasis, Toxokariose, Trichinose und Echinokokkose.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei der Untersuchung von Patienten mit einem Hinweis auf den Verzehr von rohem Flussfisch (Opisthorchiasis), rohem Fleisch (Trichinose) sowie von Patienten, die mit infizierten Tieren, Boden und Wasser in Kontakt kommen (Tierärzte, Beschäftigte im öffentlichen Dienst, Gärtner - Toxokariose und Echinokokkose);
  • bei der Registrierung eines Kindes in einem Kindergarten, Camp, Schwimmbad, Krankenhausaufenthalt;
  • bei der Bewerbung um Arbeit von verordneten Bevölkerungsgruppen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: negativ.

  • Opisthorchiasis, Toxokariase, Trichinose oder Echinokokkose, aktuelle Infektion;
  • Opisthorchiasis, Toxokariose, Trichinose oder Echinokokkose, eine Infektionsgeschichte;
  • falsch positives Ergebnis (andere Helminthiasis).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Der Zustand des körpereigenen Immunsystems;
  • seit der Infektion verstrichene Zeit.
  • Das Ergebnis der Analyse sollte zusammen mit den Daten zusätzlicher anamnestischer, Labor- und Instrumentenstudien bewertet werden.
  • Die Studie erlaubt keine Differenzierung der aktuellen Infektion und Helminthiasis in der Anamnese und soll nicht die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen.
  • Die Studie erlaubt es nicht, die Lokalisation und das Ausmaß der Läsion zu bestimmen.

[02-014] Vollständiges Blutbild

Analyse von Fäkalien auf Protozoen-Zysten

[09-141] Ascariasis, DNA [PCR] (Kot, Sputum)

Ascaris lumbricoides, IgG, Titer

[07-133] Anisakis, IgG

[12-015] Histologische Untersuchung von Biopsien von Organen und Geweben (ausgenommen Leber, Nieren, Prostata, Lymphknoten)

Wer bestellt die Studie?

Infektionsarzt, Allgemeinarzt, Kinderarzt.

Blutuntersuchungen auf Parasiten

8 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1142

  • Grundbegriffe von Parasiten
  • Indikationen zur Analyse
  • Verschiedene Blutuntersuchungen
  • Ergebnis
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Die Invasion von Parasiten in den Körper (Invasion) verursacht eine Reihe von Krankheiten unter dem allgemeinen Namen Parasitose. In den meisten Fällen ist die Krankheit durch akute Symptome gekennzeichnet, die durch zwei Faktoren verursacht werden: mechanische Schädigung des Schleimgewebes der Verdauungsorgane durch Parasiten und Vergiftung des Körpers mit giftigen Abfallprodukten ihrer lebenswichtigen Aktivität. Mit einer Blutuntersuchung auf Parasiten können Sie verschiedene Arten von Parasitose diagnostizieren und die optimale Behandlungstaktik auswählen.

Grundbegriffe von Parasiten

Parasiten sind pathogene Mikroorganismen, die ihre eigene Lebensfähigkeit bieten, indem sie Nährstoffe aus dem Körper einer anderen biologischen Spezies aufnehmen. Protozoeninfektionen beim Menschen werden durch zwei Haupttypen von Parasiten hervorgerufen:

  • Protozoen oder einzellig;
  • Helminthen oder Würmer (Nematoden, Zystoden, Trematoden).

Möglichkeiten des Eindringens von Krankheitserregern in den menschlichen Körper:

  • Haushalt - durch infizierte Haushaltsgegenstände, Hygieneartikel, Geräte usw.;
  • fäkal-oral - wenn die Händehygieneregeln nicht befolgt werden;
  • Nahrungsmittel (sonst Lebensmittel) - zusammen mit kontaminierten Produkten, schmutziges Wasser;
  • Kontakt - Infektion durch Träger von Parasiten (Menschen, Vögel und Tiere)
  • verwickelt - durch Schleim- und Hautporen;
  • Übertragung - durch Blut (einschließlich intrauterin, von der Mutter zum Kind).

In einigen Fällen wird eine Infektion in der Luft aufgezeichnet. Helminthen zeichnen sich durch hohe Überlebensraten aus, die sich bieten aus:

  • Anpassungsfähigkeit;
  • erhöhte Fruchtbarkeit;
  • langer Lebenszyklus;
  • Herstellung von Antienzymsubstanzen;
  • Beständigkeit gegen äußere Einflüsse (Helmintheneier können lange bestehen bleiben).

Darüber hinaus können einige Arten von Würmern mutieren, dh das menschliche Immunsystem täuschen, das Antikörper gegen Parasiten produziert. Der Hauptgrund für eine Infektion mit Protozoeninfektionen ist die Nichtbeachtung der hygienischen und hygienischen Normen und Regeln der individuellen Hygiene..

Indikationen zur Analyse

Eine Blutuntersuchung auf Helminthen wird zunächst nach den symptomatischen Beschwerden des Patienten verschrieben:

  • intensiver Stuhlgang (Durchfall);
  • Reflexfreisetzung des Mageninhalts (Erbrechen);
  • Gewichtsverlust ohne Ernährungsumstellung;
  • schmerzhafte Verdauung (Dyspepsie);
  • subfebrile (37–38 ° C) und fieberhafte (38–39 ° C) Körpertemperatur;
  • Blähungen und Aufstoßen;
  • Schmerzen im Bauchbereich;
  • Polyphagie (gesteigerter Appetit);
  • allergische Hautmanifestationen;
  • Hypoaktivität vor dem Hintergrund eines instabilen psychoemotionalen Zustands.

Die Studie ist in der Liste der Analysen enthalten, deren Ergebnisse beim Eintritt des Kindes in die Schule und in die Vorschuleinrichtung vorgelegt werden müssen. Eine Analyse für Würmer muss bestanden werden:

  • medezinische Angestellte;
  • Kindergärtnerinnen und Kindermädchen;
  • Angestellte von Handels- und Cateringunternehmen;
  • Züchter.

Die Überprüfung auf Helminthiasis wird bei Kindern mit epidemischen Parasitose-Ausbrüchen in Kindergärten und Bildungseinrichtungen durchgeführt.

Der Arzt kann eine Studie für eine mögliche Infektion mit Parasiten verschreiben, die auf den Ergebnissen einer allgemeinen klinischen Analyse (OCA) von Blut basiert, bei der die Indikatoren für Eosinophile und Leukozyten die festgelegten Normen signifikant überschreiten.

Helminthiasis wird häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen festgestellt. Aus präventiven Gründen wird daher empfohlen, das Blut nach den Sommerferien auf das Vorhandensein von Parasiten bei einem Kind zu untersuchen.

Verschiedene Blutuntersuchungen

Die folgenden Methoden der Laborblutmikroskopie werden zur Diagnose der Helminthiasis verwendet:

  • ELISA;
  • PCR;
  • RIFF;
  • vegetativer Resonanztest (Voll-Methode).

ELISA ist der Name einer Blutuntersuchung auf Parasiten, die in den meisten Fällen verschrieben wird. Die Abkürzung steht für Enzymimmunoassay. Die ELISA-Methode basiert auf der Antigen-Antikörper-Reaktion. Die Aufgaben der Studie umfassen den Nachweis des Parasiten und die Beurteilung der Immunantwort des Körpers.

Antikörper, ansonsten Immunglobuline (Ig), sind spezifische Verbindungen von Proteinen, die zur Differenzierung des Antigens und seiner Ausrottung (Zerstörung) bestimmt sind. Antigene sind fremde Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen. Wenn ein Fremdstoff in den Körper eingeführt wird, beginnt die aktive Produktion von Immunglobulinen.

Im Falle einer Protozoeninfektionsdiagnose wirken Helminthen oder einzellige Parasiten als Antigene. Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay ist eine zweistufige Untersuchung des Verhaltens von Antikörpern in Bezug auf Antigene. Der primäre fremde Mikroorganismus (Laborprobe) wird auf die Testoberfläche gelegt und das biologische Material (Blut) des Patienten wird hinzugefügt.

Antikörper differenzieren Antigen in "ihr eigenes" (zum Immunsystem gehörendes) oder "fremdes". Im ersten Fall tritt die Reaktion nicht auf, im zweiten Fall versuchen die Immunglobuline, den Fremden zu eliminieren und bilden einen Ring um ihn herum. Somit wird ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet.

In diesem Stadium werden die an der Reaktion beteiligten Immunglobuline identifiziert, die es ermöglichen, den Erreger der Infektion zu identifizieren. Außerdem wird die Intensität ihrer Produktion und die Geschwindigkeit der Bildung von Immunkomplexen bewertet. In der zweiten Stufe wird ein spezielles Enzym an den gebildeten Komplex gebunden und die enzymatische Reaktion der Farbänderung beobachtet.

Die Reaktion wird unter Verwendung eines ELISA-Kolorimeters (Analysators) bewertet, das die Intensität der Farbe anzeigt. Je heller, desto gesättigter ist die Konzentration der Parasiten im Körper. Während der Studie wurden drei Haupt-Immunglobuline (IgA, IgM, IgG) und zwei weitere (IgD und IgE).

Die Dekodierung der Analyse auf Antikörper gegen Helminthen erfolgt nach drei Kriterien:

  • ein qualitatives Ergebnis für das Vorhandensein oder Fehlen von Parasiten (in der endgültigen Form als "positiv" oder "negativ" angegeben);
  • Das quantitative Ergebnis bestimmt den Grad der Wurmaktivität.
  • Das Verhältnis der Antikörper spiegelt das Stadium des Infektionsprozesses wider (in der Forschungsform als "Plus" und "Minus" angegeben)..

Für die drei wichtigsten Immunglobuline können die endgültigen ELISA-Indikatoren wie folgt interpretiert werden:

AntikörperDiagnose
IgMIgGIgA
---negatives Ergebnis (Abwesenheit von Antikörpern)
-+-das Vorhandensein von Immunität nach der Infektion
++/.-+/.-akute Parasitose
+++Verschlimmerung der chronischen Parasitose
-+/.-+/.-chronische Parasitose in latenter Form
-Wiederherstellung

Immunglobuline treten im Blut in unterschiedlichen Zeitintervallen auf, relativ zum Zeitpunkt des Eindringens von Parasiten in den Körper. IgM reagiert als erstes auf eine Protozoeninfektion, sein Vorhandensein kann am siebten Tag nach der Infektion nachgewiesen werden. Diese Art von Antikörper bleibt etwa 60 Tage im Blut..

IgA erscheint an den Tagen 14–28. Nach einer anthelmintischen Therapie dauert es einen Monat. Der erneute Nachweis von IgA weist auf eine chronische Parasitose hin. Die IgG-Analyse zeigt frühestens einen Monat nach der Invasion. Antikörper verbleiben etwa sechs Monate im Körper.

ELISA hat eine hohe diagnostische Genauigkeit, ist erschwinglich und komfortabel genug für den Patienten. Mikroskopie wird durchgeführt, um nach einer oder mehreren Infektionen zu suchen. Zu den Nachteilen der Studie zählen die hohen Kosten einer umfassenden Analyse (für alle Arten von Parasiten).

Durch ELISA bestimmte Parasitose-Sorten

Mit Hilfe eines Enzymimmunoassays kann eine signifikante Anzahl von parasitären Befall festgestellt werden. Die Tabelle zeigt die Namen der wichtigsten Protozoeninfektionen, ihre Erreger und den Ort im Körper.

ParasitKrankheitLokalisierung
EchinococcusEchinokokkoseLeber, Lunge
LeberegelOpisthorchiasisOrgane des hepatobiliären Systems
Leber- oder RiesenunfallFaszioliasisGallenblase, Leber, Gallenwege
LeishmaniaLeishmanioseLunge, Leber, Haut, Milz
SpulwurmAscariasisDarm, Bauchspeicheldrüse, Leber
TrichineTrichinoseDarm, Muskeln
LambliaGiardiasisDarm, Leber, Gallenblase
SchweinebandwurmTeniasisDünndarm
ToxocaraToxokarioseHerz, Lunge, Gehirn, Muskeln, hepatobiliäres System, Sehorgane

Vorbereitung auf die Diagnose

Die Analyse auf Antikörper gegen Helminthen erfolgt im Bereich der Vorpräparation. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, muss der Patient die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Entfernen Sie drei Tage vor der Blutentnahme fetthaltige Lebensmittel, würzige und salzige Lebensmittel, alkoholische Getränke, zuckerhaltige Lebensmittel, Kaffee und Soda aus der Ernährung.
  • die Einnahme von Medikamenten 2–3 Tage im Voraus ausschließen (bei lebenswichtigen Medikamenten muss der Arzt über deren Anwendung informiert werden);
  • Beschränken Sie am Vorabend des Verfahrens das Sporttraining und andere körperliche Aktivitäten.
  • Beobachten Sie das Fasten vor der Analyse 8-12 Stunden lang (Blut sollte nur auf leeren Magen gespendet werden).
  • mindestens eine Stunde vor dem Eingriff auf Nikotin verzichten (Rauchen verboten).

Am Tag vor der Studie und am Tag der Blutentnahme können Sie sich keiner Röntgen- und Fluorographieuntersuchung unterziehen und an Physiotherapie-Sitzungen teilnehmen. Die Vernachlässigung der Vorbereitungsbedingungen führt dazu, dass uninformative und ungenaue Ergebnisse der Mikroskopie von Blut auf das Vorhandensein von Parasiten erhalten werden.

Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ist eine diagnostische Technik, mit der Sie einen Parasiten nachweisen und seine genetische Struktur bestimmen können. Die Forschung basiert auf dem mehrstufigen Kopieren eines RNA-Fragments (Amplifikation). Das Blut wird in einen speziellen Reaktor (Verstärker) gegeben, in dem DNA und RNA unter Temperatureinfluss gespalten werden.

Um die erforderlichen DNA- und RNA-Schnitte zu identifizieren, werden spezielle Reagenzien hinzugefügt, deren Bindung an das DNA- und RNA-Molekül es Ihnen ermöglicht, eine Kopie des Antigens zu erstellen. Während der Forschung werden mehrere Kopien der genetischen Struktur des Parasiten gebildet, die sein Vorhandensein und seine Vielfalt bestimmen.

Ein qualitatives Ergebnis wird als „negativ“ (keine Helminthiasis) oder „positiv“ (parasitäre Infektion) interpretiert. Die Vorbereitung für die Studie ist identisch mit den Bedingungen für den ELISA.

Die Immunfluoreszenzreaktion zur Bestimmung der Helminthiasis ist eine Expressdiagnosemethode. RIF basiert auf der Bildung und Bewertung von Immunkomplexen, die durch die mit Fluorochromen behandelten Blut-Immunglobuline und Laborantigene des Patienten gebildet werden.

Unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen beginnen die gebildeten Komplexe zu leuchten, wodurch sie unter einem Fluoreszenzmikroskop leicht zu erkennen sind. Der Nachteil dieser Methode ist ihre Fähigkeit, die Krankheit nur mit einer großen Ansammlung von Helminthen genau zu diagnostizieren. Die vorbereitenden Aktivitäten ähneln dem Enzymimmunoassay.

Vegetativer Resonanztest

Die Voll-Methode ist eine alternative Elektropunkturdiagnostik und wird in konventionellen Kliniken praktisch nicht eingesetzt. Zur Bestimmung der Pathologie werden die Ergebnisse der Messung des elektrischen Widerstands der Haut an den Fingern der oberen und unteren Extremitäten verwendet. Die Richtigkeit der Angaben in den Ergebnissen kann fraglich sein.

Welche Blutuntersuchung der Arzt verschreibt, hängt von den Fähigkeiten des Labors oder der finanziellen Lebensfähigkeit des Patienten ab. Sie können Blut für parasitäre Infektionen in den Diagnosezentren Helix, Invitro, Citylab in Moskau und anderen Großstädten sowie in regionalen und regionalen Krankenhäusern spenden. Die Ergebnisse der Studie werden dem Patienten ausgehändigt oder per E-Mail verschickt.

Bei unbefriedigenden Ergebnissen muss ein Parasitologe konsultiert werden, der ein individuelles Behandlungsschema und die Dosierung der Antiprotozoen-Medikamente auswählt. Nach der antiparasitären Therapie muss der Enzymimmunoassay für Würmer und Protozoen wiederholt werden.

Ergebnis

Parasiten - die einfachsten einzelligen Mikroorganismen und Helminthen - dringen in den menschlichen Körper ein und verursachen akute und chronische Protozoenerkrankungen. Eine Infektion kann von Person zu Person durch ungewaschene Hände, kontaminierte Lebensmittel, Haushaltsgegenstände und Hygieneartikel erfolgen.

Faktoren, die das Auftreten parasitärer Infektionen hervorrufen, sind die Vernachlässigung von Hygiene- und Hygienestandards bei der Ernährung und die Nichtbeachtung der Hygienevorschriften. Bei Parasiten, die sich im Körper niedergelassen haben, kann sich eine schwere Vergiftung mit charakteristischen Symptomen entwickeln (Durchfall, Erbrechen, Hyperthermie, Darmschmerzen, Hautausschlag usw.)..

Eine qualitativ hochwertige Behandlung von Protozoeninfektionen wird durch eine rechtzeitige Diagnose sichergestellt. Die Hauptmethode zur Untersuchung von Blut auf das Vorhandensein von Parasiten ist der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay). Mit seiner Hilfe werden die qualitativen und quantitativen Merkmale des Vorhandenseins von Helminthen und Protozoen im Körper bestimmt.

Die Analyse basiert auf der Untersuchung des "Antigen-Antikörper" -Komplexes, dh der Bewertung der Reaktion des Körpers auf eine parasitäre Invasion. Vor der Blutentnahme ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich.

Wie man auf Parasiten im Körper getestet wird

Die Methoden zur Diagnose der Helminthiasis sind sehr unterschiedlich. Dies wird hauptsächlich durch den Lebensraum des Helminthen und die Eigenschaften der Immunantwort des menschlichen Körpers auf fremde Antigene bestimmt.

Die sogenannten "Tests auf Würmer" umfassen die Durchführung verschiedener Arten von Labortests, die von der Mikroskopie des Stuhls bis zur Untersuchung von Biopsiematerial reichen.

Schauen wir uns genauer an, wann und welche Arten von Tests durchgeführt werden müssen, um helminthische Invasionen bei Erwachsenen und Kindern zu identifizieren..

Eine Einführung in die Terminologie

Die Haupttypen von Labortests, die bei Verdacht auf Helminthiasis verwendet werden, werden herkömmlicherweise in mehrere Typen unterteilt:

  1. 1 Verschiedene Modifikationen der Ovoskopie, dh Untersuchung des Substrats unter einem Mikroskop zum Nachweis von Wurmeiern. Dies ist eine Standardanalyse von Kot auf Wurmeier (sowie deren Modifikationen) und Abkratzen auf Enterobiasis sowie die Untersuchung des Zwölffingerdarminhalts und anderer Substrate und biologischer Flüssigkeiten (Urin, Sputum, Liquor cerebrospinalis)..
  2. 2Differente Methoden der Larvoskopie. Die Larvoskopie ist eine Mikroskopie von Helminthenlarven. Sie wird nur selten auf dem Territorium der Russischen Föderation eingesetzt. Sie ist am relevantesten für die Diagnose von Ankylostomiasis, Strongyloidose, Onchocerciasis usw. Sie wird auch zur Untersuchung von postoperativem Material und Biopsiematerial für Echinococcosis, Cysticercosis und andere Invasionen verwendet..
  3. 3Histologische Untersuchung von Geweben.
  4. 4Serologische Reaktionen, oft als "Helminthenbluttests" bezeichnet. Sie sind labordiagnostische Methoden, die darauf abzielen, spezifische Antikörper gegen bestimmte Antigene von Helminthen nachzuweisen und diese Antigene direkt im Testmaterial zu bestimmen..
  5. 5 Bestimmung des genetischen Materials in verschiedenen Substraten (normalerweise Kot, Sputum, Blut) durch PCR. Die Methode in der Russischen Föderation ist aufgrund der hohen Kosten und der schwachen theoretischen Basis nicht weit verbreitet.
  6. 6Test basierend auf einer Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (in Analogie zur Mantoux-Reaktion). In diesem Fall wird einem Patienten mit Verdacht auf Helminthiasis eine Lösung, die kleine Dosen des Parasitenantigens enthält, intradermal injiziert. Die Reaktion wird durch das Vorhandensein von Hyperämie und Papeln an der Injektionsstelle beurteilt.

In Tabelle 1 haben wir die beliebtesten Methoden zur Diagnose verschiedener Helminthiasis und deren Informationsgehalt zusammengestellt. Wie Sie sehen können, ist eine Blutuntersuchung auf Helminthen am aussagekräftigsten für Helminthiasis im Gewebe sowie für Trematosen (Opisthorchiasis, Clonorchiasis, Fascioliasis und andere durch Egel verursachte Parasitose). Gewebehelmminthiasen sind Invasionen, die durch Parasitismus von Larven oder Erwachsenen außerhalb des Darms in Geweben (Muskeln, Augen, Zentralnervensystem, Leber, Lunge usw.) verursacht werden..

UntersuchungsmethodeWann kann verwendet werden?Informativität und BeweiseWird es in der RF angewendet?
Coproovoskopie (Kot für Wurmeier)
• Mikroskopie nach Kato und MiuraZur Erkennung von Wurmeiern bei folgenden Arten von Invasionen: Ascariasis, Trichocephalose, Diphyllobothriasis, Opisthorchid-Befall, Hymenolepiasis, AnkylostomiasisEine einzelne Studie ist in etwa 50% der Fälle informativ, um das Vorhandensein von Eiern mit mittlerem und hohem Invasionsgrad zu bestimmenJa
• Mikroskopie mit Sedimentationstechniken (Eiablage)Um schwere Eier zu identifizieren, die sich nach dem Absetzen am Boden absetzen. Es wird für Opisthorchiasis, Clonorchiasis, Fascioliasis, Diphyllobothriasis, Hymenolepiasis, Ascariasis, Trichocephalose verwendetWirksamJa
• Mikroskopie mit FlotationstechnikenIdentifizierung von leichten Eiern, die an der Oberfläche schwimmen. Es wird für Ascariasis, Trichocephalose, Teniidose, Diphyllobothriasis, Hymenolepiasis, Ankylostomiasis, Trichostrongylidose verwendetWirksamJa
Ovoskopie anderer Substrate
• Mikroskopie von Sputum und SpülflüssigkeitParagonimiasis, TominxoseWirksam, insbesondere in mehreren StudienWird verwendet, wenn der Verdacht auf die angegebene Invasion besteht, dh selten
• Urin (einfache Mikroskopie, Zentrifugation)Bilharziose, DioktofimoseWirksamVerwendet, aber häufiger in Fachkliniken
• Mikroskopie des Zwölffingerdarminhalts (einfache Mikroskopie, Zentrifugation)Opisthorchiasis, Clonorchiasis, Fascioliasis, Strongyloidiasis, Ankylostomiasis, Trichostrongylose, DicrocelioseWirksamJa
Mikroskopie perianaler Drucke (nach Graham, Rabinovich, Torgushin)EnterobiasisEffektiv ist der Informationsgehalt aller Modifikationen ungefähr gleich, vorzugsweise dreifach mikroskopische UntersuchungJa, überall
Larvoskopie
• Untersuchung von Fäkalien nach der Berman-MethodeStrongyloidoseWirksamJa
• Kultivierung von Larven nach der Harada-Mori-MethodeAnkylostomiasisWirksamJa
• Mikroskopie des Materials nach Biopsie und OperationTrichinose, Echinokokkose, Alveokokkose, Zystizerkose, Anisazidose, Dirofilariose, OnchozerkoseWirksamJa
Serologische Reaktionen
ELISAToxokariose, Trichinose, Echinokokkose, Zystizerkose, Opisthorchiasis, Strongyloidiasis, Clonorchiasis, ParagonimiasisEffektiv, ca. 95% VertrauenJa
ImmunoblotFascioliasis, Echinococcosis, Alveococcosis, Trichinosis, Opisthorchiasis usw..Sehr informativ, eliminiert Kreuzreaktionen, die häufig bei ELISA und RIF beobachtet werdenSelten
RNGAEchinokokkose, Zystizerkose, TrichinoseDer Informationsgehalt ist niedriger als beim ELISAJa
RSK
Andere
PCROpisthorchiasis, Strongyloidiasis, Hakenwurminfektionen und einige andere intestinale HelminthiasisInformativ, im Ausland verwendetIn der Russischen Föderation wird es äußerst selten verwendet (es gibt keine Geräte in Laboratorien). Wir haben kein einziges verifiziertes privates Labor gefunden, das diese Analyse qualitativ durchführen kann

Tabelle 1 - Die wichtigsten Methoden zur Diagnose der Helminthiasis auf dem Gebiet der Russischen Föderation

Biopsie

Verfahren zur Diagnose von Helminthiasis umfassen ein solches Verfahren zum Nachweis einer parasitären Invasion, wie beispielsweise eine Biopsie. Mit diesen Methoden können Parasiten und ihre Larven in der Haut oder den inneren Organen des Patienten identifiziert werden. Am häufigsten wird die Biopsie zur Diagnose von Trichinose, Zystizerkose und Bilharziose verwendet.

Abhängig vom Standort des betroffenen Bereichs gibt es verschiedene Methoden zur Materialsammlung. Zum Beispiel werden Hautschnitte entnommen, indem sie mit einem entomologischen Stift abgehebelt und ein Bereich von 1 bis 4 mm der Epidermis mit einem Skalpell oder einer Rasierklinge abgetrennt werden. Während einer diagnostischen Operation werden Proben von Muskelgewebe sowie Gewebe der Leber und anderer innerer Organe chirurgisch entnommen.

Hinweis: In modernen Kliniken wird Biomaterial mithilfe minimalinvasiver endoskopischer Verfahren gesammelt. In diesem Fall wird keine volumetrische Inzision von Geweben durchgeführt. Die Größe der Operationswunde überschreitet 1-2 cm nicht.

Das aufgenommene Material wird auf verschiedene Weise untersucht. Es ist möglich, seine farbigen Präparate mit anschließender Mikroskopie, Bioassay an Labortieren und Verwendung von Verdauungsmethoden unter Verwendung von künstlichem Magensaft herzustellen. Alle diese Methoden ermöglichen es, das Vorhandensein eines Helminthen oder seiner Larven in Geweben mit ausreichender Zuverlässigkeit zu bestimmen..

Wann und an wen ist es wünschenswert, auf Helminthiasis untersucht zu werden??

Folgende Personengruppen werden auf Helminthiasis untersucht:

  1. 1 Kinder im frühen, Vorschul- und Schulalter, organisiert oder unorganisiert in Gruppen, ohne die Symptome mindestens einmal pro Jahr zu berücksichtigen. Diese Empfehlung ist auf die hohe Inzidenz der sogenannten Geohelminthiasis (Madenwürmer, Spulwürmer usw.) bei Kindern zurückzuführen. Dies ist hauptsächlich auf den Mangel an Selbstpflegefähigkeiten, die Nichtbeachtung der Hygienevorschriften, Spiele im Sand und auf der Erde, die enge Kommunikation und den Austausch von Spielzeug zurückzuführen.
  2. 2 Erwachsene, die mindestens einmal im Jahr mit Kindern, Gesundheitspersonal, Verkäufern, Mitarbeitern von Catering-Betrieben und Lebensmittelherstellern zum Zweck der ärztlichen Untersuchung arbeiten.
  3. 3 Personen jeden Alters mit typischen Symptomen einer Helmintheninvasion. Weitere Informationen zu den Symptomen finden Sie in unserem Artikel über die häufigsten Invasionen..
  4. 4 Personen jeden Alters, die Kontakt mit einer mit Enterobiasis, Hymenolepiasis infizierten Person hatten. Nicht alle Helminthiasen sind für andere infektiös. Der Grad der Infektiosität wird durch den Lebenszyklus von Helminthen bestimmt. Der Lebenszyklus ist einfach und erfordert nicht den Wechsel mehrerer Zwischenwirte. Das Infektionsrisiko ist immer höher (siehe Tabelle 2)..
  5. 5 Personen jeden Alters, bei denen bei einem Familienmitglied Trichinose, Diphyllobothriasis, Opisthorchiasis und einige andere helminthische Invasionen diagnostiziert wurden. Die Empfehlung ist auf die Wahrscheinlichkeit einer Gelenkinfektion zurückzuführen, wenn zu Hause dasselbe Lebensmittel (Fisch, Fleisch usw.) gegessen wird..
  6. 6 Kinder und Erwachsene, die an Haut- und bronchopulmonalen allergischen Erkrankungen leiden (Urtikaria, Neurodermitis, Ekzeme, Asthma bronchiale oder neu diagnostizierte obstruktive Bronchitis).
  7. 7 Kinder und Erwachsene mit Anämie, mikrozytisch, normozytisch oder makrozytisch, resistent gegen konventionelle Therapie.
  8. 8 Kinder und Erwachsene mit ungeklärter Eosinophilie (erhöhte Eosinophilenwerte im Blut). Eosinophilie wird häufig bei Nematoden, Trematoden, Gewebekestodosen beobachtet, und der Gehalt an Eosinophilen kann 15 bis 20% überschreiten. In der Regel besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere der Symptome und dem Grad der Eosinophilie..
  9. 9 Kinder und Erwachsene mit ungeklärten Darmstörungen und Symptomen einer Dyspepsie.
  10. 10 Kinder und Erwachsene mit unerklärlichem Gewichtsverlust vor dem Hintergrund erhöhter Müdigkeit, Müdigkeit, verminderter Konzentration und Schlafstörungen. In diesem Fall sind Helminthiasen zusammen mit Autoimmunpathologie, onkologischen Erkrankungen, Tuberkulose und anderen Gründen in der Differentialreihe enthalten..
  11. 11Eine Untersuchung auf Helminthiasen ist für alle Personen erforderlich, die in tropische und subtropische Länder reisen, sowie für diejenigen, die aufgrund der Endemizität lange Zeit dort leben. Für diejenigen, die die Länder Südostasiens besuchen, ist es beispielsweise ratsam, Strongyloidose, Ankylostomiasis, Paragonimiasis, Clonorchiasis, Bilharziose usw. in die diagnostische Suche einzubeziehen..
HelminthiasisAnsteckung der Infizierten gegenüber anderen
EnterobiasisJa, Eier reifen bei Raumtemperatur schnell
HymenolepiasisJa
StrongyloidoseJa, die invasive Form entwickelt sich bereits im Darm des alten Besitzers, eine Infektion ist durch Kontakt mit dem Kot des Patienten oder ungeschützten Geschlechtsverkehr möglich
HakenwurmNein, das Ei muss unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze reifen, bevor sich eine Filariallarve bildet
DiphyllobothriasisNein
AscariasisNein, vorbehaltlich der Regeln der persönlichen Hygiene
ToxokarioseNein
OpisthorchiasisNein
TrichozephaloseNein, vorbehaltlich der Regeln der persönlichen Hygiene

Tabelle 2 - Ansteckend und nicht ansteckend für die umgebende Helminthiasis

Wenn eine Blutuntersuchung durchgeführt wird

Das Vorhandensein von Parasiten im menschlichen Körper kann durch die folgenden Symptome vermutet werden:

  1. Schmerzen im Bauch unterschiedlicher Lokalisation. Schmerzen können spontan oder beim Abtasten auftreten.
  2. Juckreiz des Anus, der nachts schlimmer wird.
  3. Schwäche von Gelenken und Muskeln.
  4. Verminderter Appetit und Übelkeit.
  5. Erhöhter Appetit durch reichlichen Speichelfluss.
  6. Darmdysbiose.
  7. Stuhlstörungen.
  8. Verfärbung des Stuhls.
  9. Erhöhte Müdigkeit, Apathie.
  10. Schwindel.
  11. Blässe der Haut.
  12. Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen.
  13. Reizbarkeit.
  14. Dermatitis.
  15. Harninkontinenz.
  16. Bei Frauen starker Vaginalausfluss, Menstruationsstörungen.

Wenn Symptome auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und Blutuntersuchungen durchführen. Ein Enzymimmunoassay wird zwei Wochen nach der Infektion empfohlen. Der genaue Zeitpunkt des Auftretens der Infektion ist jedoch problematisch zu bestimmen. Daher wird das Material für den ELISA sofort entnommen. Umfragen werden immer mehrmals wiederholt.

Welche Blutuntersuchungen werden bei Verdacht auf helminthische Invasionen durchgeführt??

Jeder hat von unspezifischen Blutuntersuchungen gehört, die bei Verdacht auf eine helminthische Invasion durchgeführt wurden. Dies ist eine traditionelle CBC, bei der häufig Leukozytose, Eosinophilie, Anämie, erhöhte ESR und ein biochemischer Bluttest gefunden werden. Änderungen in den Ergebnissen der CBC und der Biochemie zwingen den Arzt, weitere spezifische "Blutuntersuchungen auf Helminthen" zu suchen und zu verschreiben..

Wenn eindeutige Symptome vorliegen, weiß der behandelnde Arzt normalerweise, wonach er suchen muss, und verschreibt 1-2 Labortests, um die Diagnose zu bestätigen. In einigen Fällen (Eosinophilie, Anämie, die gegen die traditionelle Behandlung resistent ist, Asthma bronchiale oder obstruktive Bronchitis, Hautallergien mit unklarer Ätiologie usw.) wird ein Panel (dh verschiedene Arten) serologischer Reaktionen verschrieben. Am häufigsten sind dies die folgenden Arten von Serologie:

  1. 1 Bestimmung von Antikörpern gegen Antigene von Hundetoxocara im Blut. Das Auftreten von Asthma bronchiale / obstruktiver Bronchitis und Eosinophilie ist häufig mit Toxokariose verbunden. Die am häufigsten verwendeten sind ELISA (einschließlich ELISA), Immunoblot.
  2. 2 Bestimmung von Antikörpern gegen Trematodenantigene (Bluttest auf Opisthorchiasis, Fascioliasis). Eine verlängerte Eosinophilie kann durch Opisthorchiasis verursacht werden. ELISA, ELISA, Immunoblot werden üblicherweise verschrieben.
  3. 3 Bestimmung von Antikörpern im Blut gegen Antigene zweier Arten von Echinokokken (Bluttest auf Echinokokkose und Alveokokkose). Allergische Hautausschläge und Eosinophilie können durch Echinokokkose verursacht werden. ELISA (meistens), Immunoblot, RNGA, Latexagglutinationstest können durchgeführt werden.
  4. 4 Bestimmung von Antikörpern im Blut gegen die Antigene der Darmakne (Bluttest auf Strongyloidose). Relevant, wenn Symptome nach Reisen in endemische Länder auftreten.
  5. 5 Bestimmung von Antikörpern gegen Antigene von Schweinebandwurm-Cysticercus (Bluttest auf Cysticercose).
HelminthiasisSerologische ReaktionenWas ist bestimmt?
OpisthorchiasisELISA, ImmunoblotIgG, IgM, IgA, IgE im Blut des Patienten
ToxokarioseELISA, ImmunoblotIgG, IgE im Blut des Patienten
TrichinoseELISA, indirekter RIF, Latexagglutination, RNGA, Immunoblot
EchinokokkoseRNGA, Latexagglutinationsreaktion, ELISA, ImmunoblotIgG
StrongyloidoseELISA, Immunoblot, GPATIgG
ClonorchiasisELISA, Immunoblot, RNGA, indirekter RIFIgG
ParagonimiasisELISA, ImmunoblotIgG
ZystizerkoseELISA (ELISA), RNGA, Immunoblot

Tabelle 3 - Moderne Methoden zur Serodiagnose der Helminthiasis
Tabelle 4 zeigt die Arten von "Wurmtests", die häufig auf dem Gebiet der Russischen Föderation verwendet werden. Es versteht sich, dass die Möglichkeiten der russischen Medizin und des russischen Patienten etwas geringer sind als die des Westens. Daher sind PCR-Diagnostik und Immunblot möglicherweise nur in hochspezialisierten Kliniken und Forschungslabors verfügbar..

Tabelle 4 - Labordiagnostik der wichtigsten Helminthiasen in der Russischen Föderation

Wie aus Tabelle 4 ersichtlich ist, gibt es keine universellen Diagnosemethoden für alle Helminthiasis gleichzeitig. Zur Bestätigung der Diagnose können eine wiederholte Ovoskopie (normalerweise Kot für die Eier des Wurms), eine Larvoskopie (bei Verdacht auf Ankylostomose, Strongyloidose) und eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern erforderlich sein.

Wer ernennt die Prüfung und kann sie selbst bestehen??

Ein Allgemeinarzt, Kinderarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, Gastroenterologe und Arzt aller verwandten Fachgebiete kann den Patienten überweisen, die erforderlichen Tests auf Blut, Kot und andere Substrate durchzuführen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen..

Grundlegende "Tests auf Würmer" werden in jeder Klinik durchgeführt, einige spezifische und komplexe Tests werden in bezahlten Labors und hochspezialisierten Kliniken durchgeführt. Das Spektrum der Analysen zur Helminthiasis bei Kindern ist das gleiche wie bei Erwachsenen.

Es ist besser, das Labor nicht alleine zu kontaktieren, da Sie aus Aufregung oder Unwissenheit einen Test überspringen oder ganz andere Studien durchführen können, die benötigt werden.

Ist es möglich, Kot- und Blutuntersuchungen für alle Würmer gleichzeitig durchzuführen? Nein, das ist unmöglich, die Gesamtzahl der Helminthen, die im menschlichen Körper parasitieren können, beträgt ungefähr 300 Arten, die häufigste - ungefähr 30. Kein Labor führt eine solche Reihe von Forschungen durch.

Die Vorbereitung eines Patienten auf eine Blutuntersuchung auf Helminthen (genauer gesagt serologische Reaktionen) erfolgt wie folgt:

  1. 1Für die Forschung wird dem Patienten auf nüchternen Magen venöses Blut entnommen, dh am Morgen vor der Probenahme ist es ratsam, am Vorabend der Untersuchung nichts zu essen oder zu trinken und spätestens um 22.00 Uhr zu Abend zu essen (diese Regel gilt nicht für Säuglinge mit Hepatitis B).
  2. 2Mit Ihnen müssen Sie eine Überweisung von einem Arzt, Schuhüberzüge (falls diese nicht im Labor sind) sowie einen leichten Snack erhalten, der nach dem Test verwendet werden kann.
  3. 3 Fetthaltige Lebensmittel, Hülsenfrüchte, die am Vortag verzehrt wurden, können nach der Blutentnahme zur Bildung eines Gerinnsels beitragen. In diesem Fall ist das Material für serologische Tests ungeeignet. Befolgen Sie daher nach Möglichkeit am Vorabend der Blutentnahme eine Diät..

Das Ergebnis kann in wenigen Tagen vorliegen (je nach Komplexität des Tests bis zu 10-14 Tage). Es lohnt sich nicht, sich auf das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Helminthen zu konzentrieren. Bei der Diagnose stützt sich der Arzt auf das klinische Bild, Daten aus instrumentellen Diagnosemethoden (Ultraschall, Radiographie usw.) sowie auf Daten zur Ovoskopie (oder Larvoskopie, abhängig von der Art des Parasiten) und zu den Ergebnissen der serologischen Untersuchung Tests.

Die Vorbereitung des Patienten auf die Coproovoskopie (Mikroskopie des Kot auf Helmintheneier) erfolgt wie folgt:

  1. 1Die Nahrung des Patienten in den letzten 2-3 Tagen sollte nicht zu viel Ballaststoffe enthalten. Dies kann die Mikroskopie erschweren.
  2. 2Cal muss in einer sauberen Schüssel gesammelt werden (Sie müssen das Glas nur sauber reinigen oder Sie können einen Einwegbehälter in der Apotheke kaufen).
  3. 3 Es ist wünschenswert, die Probenahme von verschiedenen Orten aus durchzuführen, dies erhöht den Informationsgehalt der Analyse;
  4. 4 Die Gesamtmenge an Material, die für die Forschung ausreicht, beträgt ungefähr 2 Teelöffel (MUK 4.2.3145 -13 - nicht weniger als 50 g);
  5. 5 Es ist ratsam, spätestens 1-2 Stunden nach Stuhlgang und Entnahme frischen Morgenkot ins Labor zu bringen. Bei einigen helminthischen Invasionen ist dies von großer Bedeutung. Bei einer Hymenolepiasis können Eier im Kot einer infizierten Person innerhalb einer Stunde deformiert werden, was es schwierig macht, sie unter einem Mikroskop sichtbar zu machen.

Das Ergebnis der Koproovoskopie ist normalerweise am selben Tag am Abend fertig, seltener am nächsten Tag. In einigen nichtstaatlichen Labors kann Kot bis zu einem Tag gelagert werden. In diesem Fall wird er jedoch in einem Kühlschrank (0-4 Grad) unter Zusatz eines Konservierungsmittels aufbewahrt. Für die meisten Wurmeier ist dies nicht so wichtig, daher wird es als akzeptabel angesehen. Wenn der Arzt Hymenolepiasis, Strongyloidose, Ankylostomiasis oder eine Protozoenerkrankung (Amöbiasis, Giardiasis usw.) vermutet, empfiehlt er gleichzeitig, unmittelbar nach dem morgendlichen Stuhlgang eine Kotanalyse in der Klinik durchzuführen.

Die Vorbereitung für die Larvoskopie und andere spezifische Methoden der Labordiagnostik wird jeweils mit dem behandelnden Arzt besprochen.

Indikationen für ELISA

  • Verärgerter Magen-Darm-Trakt bei einem Patienten.
  • Erkennung von Helminthen bei Haustieren.
  • Leben in einem Gebiet, in dem das Risiko einer Infektion mit Würmern erhöht ist.
  • Arbeiter bestimmter Berufe (Metzger).
  • Zu vorbeugenden Zwecken.

Bei helminthischen Invasionen bei einem Kind wird eine Serodiagnose bei folgenden Symptomen durchgeführt:

  • Juckreiz im Analbereich;
  • Zähneknirschen im Schlaf;
  • eine starke Zunahme des Appetits;
  • Hypersalivation (erhöhter Speichelfluss).

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Was tun, wenn das Ergebnis negativ ist??

Als negatives Ergebnis der Ovoskopie wird die Larvoskopie aufgrund des Fehlens von Eiern und Helminthenlarven im Testmaterial festgestellt. Wir können mit Zuversicht über das Fehlen einer Helminthiasis nur bei wiederholter Durchführung der Ovo- oder Larvoskopie sagen.

Laut Literatur liegt der Informationswert einer einzelnen Ovoskopie nahe bei 50%. Bei einer dreifachen mikroskopischen Untersuchung von Kot und anderen Substraten steigt der Informationswert auf 90%.

Ein negatives Ergebnis bei der Durchführung einer Blutuntersuchung auf Würmer bedeutet, dass der Patient einen Titer spezifischer Antikörper gegen Helminthenantigene unterhalb des diagnostischen aufweist. Diese Ergebnisse zeigen das Fehlen einer Invasion und den Kontakt mit Antigenen von Pathogenen der Helminthiasis..

Bei einigen Helminthiasis (z. B. Opisthorchiasis, Clonorchiasis) schließt ein negatives Ergebnis eine Invasion nicht aus und wird häufig bei einer langfristigen aktuellen Krankheit beobachtet (Opisthorchiasis kann 10 oder mehr Jahre lang krank sein)..

Der Patient kann jedoch sogenannte falsch negative Ergebnisse haben. Wenn der behandelnde Arzt Zweifel hat, können ihm daher wiederholte Tests zugewiesen werden (in einem anderen Labor)..

Der informative Wert serologischer Reaktionen hängt von der Art der Analyse ab, beispielsweise für ELISA (die am häufigsten durchgeführte Art serologischer Reaktionen) - die Sensitivität beträgt etwa 93-95%, für Immunoblot 97-100%.

Bei der Durchführung serologischer Reaktionen muss verstanden werden, dass der Verlauf einer Helminthiasis nur nach 3-4 Wochen der Erkrankung mit einer Erhöhung des Titers spezifischer Antikörper einhergeht. Daher wird der Arzt mit einem offensichtlichen Krankheitsbild der akuten Phase und einem negativen Ergebnis eine zweite Untersuchung in 2-3-4 Wochen empfehlen. Wenn der Antikörpertiter steigt, bestätigt dies die Diagnose.

Kurz über parasitäre Würmer

Jedes Jahr infizieren sich rund eine Million Menschen auf dem Planeten mit Würmern. Helminthiasen sind weniger durch Symptome einer allgemeinen Vergiftung und Verdauungsstörungen als vielmehr durch Komplikationen gefährlich: Schädigung des Nerven-, Kreislauf-, Seh-, Lungensystems und sogar des Gehirns. In jeder Klasse von Würmern werden parasitäre Formen unterschieden. Unter den Egeln: Leber, Katze, Lanzett, Lunge, Blut. Unter Bandwürmern: Bandwürmer von Schweinefleisch und Rindern, breiter Bandwurm, Echinococcus, Alveococcus. Unter den runden Würmern: Peitschenwurm, Rundwurm, Madenwurm, Hakenwurm, Darmaal, Rishta, Trichinella, Wuchereria, Dirofillaria, Onchocercius, Toxocara und viele andere (dies ist die reichste Klasse von Würmern in parasitären Formen). Es gibt auch:

Das ist wirklich wichtig! Dvornichenko V.: "Ich kann nur ein Mittel zur schnellen Entfernung von Parasiten und Mikroben aus dem Körper empfehlen" LERNEN.

  • Biohelminthiasis - Infektion des Körpers mit Würmern, deren Lebenszyklus Zwischenwirte umfasst - Tiere;
  • Geohelminthiasis - das Vorhandensein von Parasiten beim Patienten, von denen sich Eier und Larven im Boden entwickeln.

Was bestimmt eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Helminthen??

Ein Bluttest auf Antikörper gegen Helminthen ermöglicht es Ihnen, die Infektion mit Parasiten zu bestimmen.

Der menschliche Körper ist sehr anfällig für verschiedene Arten von Parasiten. Jeder ist anfällig für Infektionen mit Helminthen, manchmal wird die Tatsache der Invasion nur während der Labordiagnostik festgestellt.

Das Eindringen von Fremdstoffen (Antigenen) in den menschlichen Körper, in diesem Fall von Würmern, aktiviert die sofortige Produktion von Antikörpern (AT) gegen diese Antigene von Würmern. Sie werden von Blutzellen - Lymphozyten - gebildet.

In immunologischen Labors werden 5 Arten von Antikörpern isoliert, die als Immunglobuline bezeichnet werden: IgA, IgE, IgM, IgG, IgD. A, E, M, G und D sind Klassen von Antikörpern, in die sie durch ihre Masse und Struktur unterteilt sind.

Für das Auftreten von Helminthen werden Immunglobuline der Gruppen A, G, M gebildet.

  • 1 Wann sollte Blut für Antikörper gegen Helminthen gespendet werden??
  • 2 Vorbereitung zur Analyse
  • 3 Arten von helminthischen Invasionen
    • 3.1 Opisthorchiasis
    • 3.2 Echinokokkose
    • 3.3 Toxokariase
    • 3.4 Trichinose
  • 4 Interpretation der Ergebnisse

Wann sollte Blut für Antikörper gegen Helminthen gespendet werden??

Es kommt vor, dass eine Person nicht davon ausgeht, dass Helminthen in ihrem Körper parasitieren, da ihre Anwesenheit nicht im Kot gefunden wird. Wenn jedoch immer noch der Verdacht auf ihre Anwesenheit besteht, ist die einzige Möglichkeit zur Diagnose eine Blutuntersuchung zum Nachweis von Antikörpern gegen Parasiten.

Die Indikationen für die Ernennung eines Antikörpertests sind folgende Faktoren:

  • Verdacht auf Infektion;
  • mit erhöhten Blutleukozytenzahlen;
  • epidemiologische Untersuchung der Einwohner der Region;
  • Inspektion von Land- und Vieharbeitern;
  • Erkennung von Würmern bei Haustieren.

Vorbereitung zur Analyse

Jede durchgeführte Analyse ist am zuverlässigsten, wenn Sie sich im Voraus darauf vorbereiten..

Bevor Sie auf Antikörper gegen Helminthen im Blut testen, müssen Sie:

  1. Verzichten Sie auf Mahlzeiten. Da die Analyse morgens eingereicht wird, ist es besser, abends mit dem Essen aufzuhören. Sie können einfach klares Wasser verwenden.
  2. 24 Stunden vor der Analyse müssen Sie aufhören, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke sowie fetthaltige, salzige, geräucherte und würzige Lebensmittel zu trinken.
  3. Am Tag vor dem Test sollten Sie keiner übermäßigen körperlichen Anstrengung ausgesetzt sein.
  4. Versuchen Sie eine Woche vor der vorgeschlagenen Analyse, die Einnahme von Medikamenten auszuschließen, da sonst das Ergebnis unzuverlässig wird. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, muss der Arzt vor dem Bestehen der Analyse gewarnt werden, der bei Labortests das Vorhandensein von Arzneimitteln im Blut berücksichtigt.

Sie können Blut für die Analyse in jeder Privatklinik, Klinik und jedem Labor in der Stadt spenden. Das Ergebnis ist nach 2-5 Tagen fertig.

Das Wesentliche der Analyse selbst ist die Identifizierung und Bestimmung des Antikörperspiegels gegen Helminthen.

14 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion des Menschen mit Parasiten wird IgM-Immunglobulin im Blut produziert, was auf das Vorhandensein einer Helminthiasis hinweist. Gleichzeitig steigt der IgG-Indikator signifikant an, was bereits ein Zeichen für einen chronischen Krankheitsverlauf ist.

Weitere Details zur Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung finden Sie im Video.

Arten von helminthischen Invasionen

Die Erreger helminthischer Invasionen sind Helminthen. Die Ursachen für Infektionen beim Menschen können sein: Vernachlässigung der Hygienevorschriften, Verwendung von ungewaschenen Lebensmitteln und schmutzigem Wasser, Kontakt mit Tierträgern.

Es gibt verschiedene Haupttypen der Helmintheninvasion, die mit einer Blutuntersuchung am einfachsten zu erkennen sind:

  1. Opisthorchiasis.
  2. Echinokokkose.
  3. Toxokariose.
  4. Trichinose.

Opisthorchiasis

Dies ist eine Biogelminthiasis der natürlichen Fokusverteilung. Wenn es auftritt, sind Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse gestört. Eine solche Verletzung im menschlichen Körper wird durch Trematoden verursacht: Katzen- und Viverra-Zufall.

Der Mensch ist der letzte Wirt dieser parasitären Würmer, und Fische aus der Familie der Cypriniden sind Zwischenwirte. Auf diese Weise - vom Fisch zum Menschen - werden Helminthen übertragen. Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral, wenn roher oder schlecht verarbeiteter Fisch gegessen wird.

Frühe Symptome einer Infektion sind:

  • Hautausschlag;
  • allgemeine Schwäche;
  • Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts;
  • Fieber, das lange nicht nachlässt.

Mit fortschreitender Krankheit treten chronische Erkrankungen wie Pankreatitis und Entzündungen der Gallenblase und der Gänge (Cholezystocholangitis) auf.

Eine Woche nach der Infektion werden Immunglobuline der M-Gruppe im Blut gebildet. IgG werden nach 2-3 Wochen nachgewiesen.

Echinokokkose

Diese Krankheit wird durch Echinococcus hervorgerufen - eine Art kleiner Bandwürmer. Bei der Echinokokkose wird die Leberfunktion gestört, es kommt zu Lungenschäden.

Der ultimative Besitzer von Helminthen sind Katzen, Hunde, Füchse. Diese infizierten Tiere können 3 Jahre lang eine Quelle von Parasitismus sein.

Der Zwischenbesitzer ist eine Person, aber er ist nicht in der Lage, den Rest zu infizieren. Der Übertragungsmechanismus - fäkal-oral, wenn eine Person Nahrung oder Wasser mit Helmintheneiern konsumiert.

Das Hauptsymptom der Echinokokkose ist die Bildung von Hohlräumen in Leber und Lunge - Zysten -, in denen sich Helminthen entwickeln. Die Zyste muss chirurgisch entfernt werden.

Zu Beginn und am Ende der Krankheit werden IgG-Antikörper nicht in hohen Konzentrationen nachgewiesen. Wenn eine Zunahme auftritt, ist dies ein Zeichen für die Wiederaufnahme von zystischen Formationen..

Toxokariose

Der Erreger der Toxokariase sind Toxocara-Würmer, die im Boden leben. Die Krankheit betrifft Leber, Lunge, Augen und andere Organe.

Eine Infektion des Menschen tritt normalerweise nach Kontakt mit Hunden und Katzen auf. Darüber hinaus kann es bei landwirtschaftlichen Arbeiten im Zusammenhang mit dem Land zu Infektionen kommen..

Helminthen führen ihre Metamorphosen von Eiern zu Larven im Dünndarm durch und können von dort aus in andere Organe wandern.

Es ist sehr problematisch, das Vorhandensein von Toxocars im menschlichen Körper zu identifizieren, da sie sich nicht zu einem reifen Zustand entwickeln und es unmöglich ist, sie im Kot nachzuweisen. Die einzige zuverlässige Methode zur Diagnose von Helminthen im Körper ist die Analyse von AT.

IgG- und IgE-Antikörper gegen Toxocaras werden erst 7–8 Wochen nach der Infektion gebildet. Im 2. Monat des Krankheitsverlaufs erreicht die Immunglobulinkonzentration ihren Höhepunkt und hält lange an. Ein quantitativer Konzentrationsindikator zeigt ein bestimmtes Stadium der Krankheit an.

Trichinose

Trichinose wird durch Trichinella-Helminthen der Gattung der Nematoden verursacht. In diesem Fall ist das Muskelgewebe betroffen..

Es ist möglich, die Krankheit an folgenden Zeichen zu erkennen:

  • fieberhafter Zustand;
  • in einigen Fällen eine allergische Reaktion;
  • Schwellung des Gesichts und der Augenlider;
  • ermüden;
  • Muskelschmerzen.

Haustiere (z. B. Schweine) und Wildtiere (Wildschweine) sind Zwischenwirte. Der ultimative Meister ist der Mensch. Der Infektionsmechanismus ist fäkal-oral. Der Verzehr von Fleisch, das unter dem Einfluss hoher Temperaturen schlecht verarbeitet wird und Nematoden enthält, kann zur Infektionsursache werden..

Helminthen, die in den Körper eingedrungen sind, breiten sich auf verschiedene Organe aus, werden jedoch hauptsächlich in den Muskeln eingesetzt, wo sie einen Einkapselungsprozess durchlaufen.

Antikörper werden 2 Wochen nach dem Verzehr von Haustierfleisch und 4 Wochen nach dem Verzehr eines Wildtiers nachgewiesen. ATs behalten ihre Manifestation für weitere 2 Jahre.

Wie kann man vermeiden, Opfer von Trichinen zu werden? Sehen Sie sich das Video von Dr. Malysheva an.

Ergebnisse interpretieren

Das erhaltene Ergebnis kann auf das Vorhandensein oder Fehlen von Helminthen im Körper hinweisen:

  1. Wenn angezeigt wird, dass das Ergebnis positiv ist (+), weist dies auf das Vorhandensein von Würmern hin.
  2. Wenn das Ergebnis negativ ist (-), wurden keine Antikörper gegen Helminthen nachgewiesen.

Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse korrekt sind, sollten Sie nach 10 bis 14 Tagen erneut Blut spenden..

Eine Blutuntersuchung ist ein 100% iger Garant für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse, viel zuverlässiger als eine Stuhluntersuchung.

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