Akute Blinddarmentzündung

Akute Blinddarmentzündung ist eine akute Entzündung des Blinddarms (Anhang) des Blinddarms, einer der häufigsten chirurgischen Pathologien der Bauchhöhle, die etwa 90% ausmacht. Akute Blinddarmentzündung kann bei Patienten aller Altersgruppen auftreten. Am häufigsten wird die Krankheit im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert, während Frauen anfälliger dafür sind.

Der Anhang ist ein Anhang des Blinddarms und eine röhrenförmige Formation mit blindem Ende. Die Länge befindet sich im rechten Beckenbereich (manchmal hinter dem Blinddarm, kann die Leber erreichen) und beträgt normalerweise 5 bis 15 cm. Der Anhang verfügt über ein eigenes Mesenterium, das ihn hält und für relative Mobilität sorgt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genauen Ursachen einer akuten Blinddarmentzündung sind nicht eindeutig geklärt. Der Hauptinfektionsweg ist enterogen (das Eindringen eines Infektionserregers erfolgt durch das Lumen des Anhangs).

Zu den Faktoren, die vermutlich die Entwicklung einer akuten Entzündung des Anhangs verursachen können, gehören:

  • Infektionskrankheiten (Amöbiasis, Yersiniose, Typhus, Darmtuberkulose usw.);
  • Aktivierung der Darmflora vor dem Hintergrund angeborener Entwicklungsstörungen oder Blockaden ihres Lumens (Fremdkörper, Fäkalien, Parasiten, Neoplasien usw.);
  • das Vorhandensein von Zellen eines diffusen endokrinen Systems im Anhang, die Entzündungsmediatoren produzieren;
  • Krankheiten, deren Bestandteil eine Entzündung der Wände von Blutgefäßen ist;
  • schlechte Ernährung;
  • Verletzung der Darminnervation;
  • immunologische Störungen, einschließlich Allergien;
  • Darmdysbiose;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Abdominaltrauma.

Das Risiko einer akuten Blinddarmentzündung ist bei schwangeren Frauen erhöht, was auf die Vergrößerung der Gebärmutter zurückzuführen ist, die zu einer Verschiebung des Blinddarms und des Blinddarms führt. Darüber hinaus tragen Veränderungen in der Blutversorgung der Beckenorgane, Verstopfung und Umstrukturierung des endokrinen und Immunsystems zur Entwicklung des pathologischen Prozesses während der Schwangerschaft bei..

Formen der Krankheit

Nach der klinischen und morphologischen Klassifikation nach V. I. Kolesov werden folgende Formen der akuten Blinddarmentzündung unterschieden:

  • einfach (katarrhalisch, oberflächlich);
  • destruktiv (phlegmonös, perforiert, gangränös);
  • kompliziert (mit appendikulärem Infiltrat, mit appendikulärem Abszess, mit diffuser Peritonitis, mit anderen Komplikationen).

Symptome einer akuten Blinddarmentzündung

Der Beginn der Krankheit ist plötzlich. In einigen Fällen verschlechtert sich vor dem Auftreten der ersten klinischen Manifestationen das allgemeine Wohlbefinden, der Appetit nimmt ab, Schwäche und schnelle Müdigkeit treten auf..

Das Risiko einer akuten Blinddarmentzündung ist bei schwangeren Frauen aufgrund der Vergrößerung der Gebärmutter erhöht, was zu einer Verschiebung des Blinddarms und des Blinddarms führt.

Das häufigste Frühsymptom einer akuten Blinddarmentzündung sind Bauchschmerzen, die sich zunächst in der Nähe des Nabels oder der Magengegend befinden und sich dann in die rechte Beckenregion bewegen. Eine Blinddarmentzündung kann jedoch auch atypisch auftreten: In einigen Fällen manifestieren sich Bauchschmerzen an anderen Stellen (wenn sich der Blinddarm hinter dem Blinddarm befindet, treten Schmerzen in der Lendengegend auf, im Fall der subhepatischen Position des Blinddarms - im rechten Hypochondrium mit der Beckenposition - in der suprapubischen Region). oder hat überhaupt keine spezifische Lokalisierung. Die Intensität schmerzhafter Empfindungen nimmt schnell zu, ihre Natur kann unterschiedlich sein (scharf, stechend, stumpf), der Schmerz kann konstant oder intermittierend sein. Meistens strahlt es in den unteren Rücken und in die Leistengegend. Der Bestrahlungsbereich kann jedoch je nach Position des Anhangs variieren. Die schmerzhaften Empfindungen nehmen mit Husten, Niesen und plötzlichen Bewegungen zu. Wenn die Wände des Anhangs gerissen sind, lässt der Schmerz nach, aber nach einigen Stunden nimmt er stark zu und hört nicht auf. Dies ist ein beeindruckendes Zeichen für die mögliche Entwicklung einer Bauchfellentzündung.

Zusätzlich zu den Bauchschmerzen ist die akute Blinddarmentzündung durch dyspeptische Störungen gekennzeichnet: Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, die keine Linderung bringt (normalerweise eine Einzeldosis), Blähungen, Defäkationsstörungen.

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, wird der Schmerz konstant, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung verbinden sich und wachsen. Tachykardie tritt auf, Harnstörungen, Körpertemperatur steigt (in schweren Fällen kann die Körpertemperatur von Patienten stark auf kritische Werte fallen). Dunkle Stühle können auf Magen- oder Darmblutungen hinweisen..

Bei einigen Patienten, insbesondere bei schwangeren Frauen, älteren Menschen, Menschen mit atypischer Lokalisation des Anhangs, wird häufig ein atypischer Verlauf einer akuten Blinddarmentzündung sowie gelöschte Formen der Krankheit beobachtet.

Merkmale des Verlaufs der akuten Blinddarmentzündung bei Kindern

Akute Blinddarmentzündung bei Kindern unter zwei Jahren tritt aufgrund der anatomischen Merkmale des Anhangs in diesem Alter sowie der Ernährungsmerkmale relativ selten auf. Bei Kindern ist der Anhang häufig über den hämatogenen und lymphogenen Weg infiziert, da in vielen Fällen ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Anhang und akuten Virusinfektionen der Atemwege, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Masern und anderen Infektionskrankheiten besteht.

Die klinischen Manifestationen einer akuten Blinddarmentzündung bei Kindern variieren je nach Alter des Kindes, Lokalisation des Anhangs und einer Reihe anderer Faktoren. Im Allgemeinen sind Kinder jedoch durch eine rasche Entwicklung des Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Kleine Kinder werden normalerweise von unspezifischen Symptomen dominiert, die bei vielen anderen Krankheiten beobachtet werden können - Fieber bis zu fieberhaften Zahlen, Verweigerung des Essens, Lethargie, Angstzustände, Weinen. Verzögerter Stuhlgang, Erbrechen werden häufig beobachtet. Wiederholtes Erbrechen kann zu Dehydration führen. Wenn sich der Anhang in der Beckenposition befindet, urinieren Kinder häufiger. Kleine Kinder ziehen ihre Beine an den Bauch und widersetzen sich der Untersuchung.

Die Differentialdiagnose einer akuten Blinddarmentzündung mit Infektionen im Kindesalter, Koprostase, Pathologien des Magen-Darm-Trakts und des Harnsystems ist erforderlich. Eine gründliche Untersuchung von Haut und Rachen bei Kindern mit Verdacht auf akute Blinddarmentzündung beseitigt hämorrhagische Vaskulitis, Rheuma, Influenza, Masern und Scharlach.

Diagnostik der akuten Blinddarmentzündung

Bei der Einnahme von Anamnese ist es wichtig, über frühere oder bestehende Krankheiten Bescheid zu wissen, die die Symptome einer akuten Blinddarmentzündung nachahmen können.

Akute Blinddarmentzündung kann bei Patienten aller Altersgruppen auftreten. Am häufigsten wird die Krankheit im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert, während Frauen anfälliger dafür sind.

Die Diagnose wird normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung gestellt. Bei der akuten Blinddarmentzündung werden eine Reihe von Abdomensymptomen festgestellt:

  • Ivanovs Symptom - der Abstand zwischen der rechten oberen vorderen Wirbelsäule und dem Nabel ist geringer als zwischen der linken oberen vorderen Wirbelsäule und dem Nabel (der Grund ist die Muskelkontraktion auf der rechten Seite);
  • Sitkovskys Symptom - in der Position des Patienten auf der linken Seite nehmen die Schmerzen im rechten Beckenbereich zu;
  • Razdolskys Symptom - Schmerzen mit Perkussion im rechten Beckenbereich;
  • Widners Symptom - Die Temperaturwerte in der rechten Achselhöhle sind höher als in der linken Achselhöhle.
  • Dolinovs Symptom - Wenn der Bauch eingezogen wird, nimmt der Schmerz in der rechten Iliakalregion zu; usw.

Ultraschall ermöglicht es, das Vorhandensein von freier Flüssigkeit, das Fehlen von Peristaltik, die Blockierung des Lumens des Anhangs, seine Ausdehnung sowie Anzeichen einer Peritonitis festzustellen. Kleinkinder benötigen möglicherweise zusätzlich eine Elektromyographie der vorderen Bauchdecke.

Bei unzureichendem Informationsgehalt greifen sie auf Röntgenaufnahmen der Bauchhöhle, Magnetresonanztomographie, zurück.

Die allgemeine Blutanalyse von Patienten mit akuter Blinddarmentzündung zeigt unspezifische entzündliche Veränderungen.

In diagnostisch schwierigen Fällen greifen sie auf die diagnostische Laparoskopie zurück, die nach Bestätigung der akuten Entzündung im Anhang auf eine therapeutische übertragen wird (dh wenn eine Diagnose gestellt wird, wird während des gleichen Verfahrens eine Appendektomie durchgeführt). Die Bestimmung des ätiologischen Faktors, der die Krankheit verursacht hat, ist während der histologischen Diagnose des entfernten Anhangs möglich.

Die Differentialdiagnose einer akuten Blinddarmentzündung wird bei Erkrankungen wie Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Pankreatitis, akuter Cholezystitis, Cholelithiasis, akuter Blasenentzündung, Nierenkolik, akuter Epididymitis Orchitis, Neoplasien, Eileiterschwangerschaft und anderen durchgeführt. Für die Differentialdiagnose kann eine vaginale und / oder rektale Untersuchung erforderlich sein. Es ist möglich, Neoplasien des Blinddarms durch Koloskopie auszuschließen. Bei schwangeren Frauen sollte eine akute Blinddarmentzündung sowohl von einer spontanen Abtreibung als auch von einer Frühgeburt unterschieden werden..

Behandlung der akuten Blinddarmentzündung

Wenn im Stadium der präklinischen Versorgung Symptome einer akuten Blinddarmentzündung auftreten, wird dem Patienten Bettruhe gezeigt, er legt einen Eisbeutel auf den Bauch und weigert sich zu essen. Es ist kategorisch kontraindiziert, ein Heizkissen auf den Magen aufzutragen, da dies zur Entwicklung von Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung führen kann. Suchen Sie einen Arzt auf, auch wenn der akute Schmerz spontan nachlässt. Bevor eine Diagnose gestellt wird, sollte der Patient keine Schmerzmittel, krampflösenden Mittel oder andere Medikamente einnehmen, da dies die Diagnose der Krankheit erschweren kann.

Nach der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt - eine Blinddarmentfernung (Entfernung des Anhangs). Die chirurgische Behandlung der akuten Blinddarmentzündung kann offen (Laparotomie) oder geschlossen (Laparoskopie) erfolgen. In einem unkomplizierten Krankheitsverlauf wird üblicherweise die Methode der laparoskopischen Appendektomie angewendet. Durch eine kleine Öffnung in der Bauchdecke wird ein Laparoskop eingeführt, um den Operationsraum zu gewährleisten. Die Bauchhöhle wird mit Kohlendioxid (Pneumoperitoneum) gefüllt. Anschließend wird der Anhang visuell entfernt (das Laparoskop ist mit einer Kaltlichtquelle und einer Mikrokamera ausgestattet, die ein skaliertes Bild des Operationsfeldes an den Monitor im Operationssaal überträgt). Diese Methode vermeidet unnötige Traumata und Blutverluste. Zu den Vorteilen der laparoskopischen Appendektomie gehören auch eine Verkürzung der postoperativen Phase und eine gute kosmetische Wirkung..

Im Falle der Entwicklung von Komplikationen einer allgemeinen Blinddarmentzündung, insbesondere einer diffusen Peritonitis, wird eine Laparotomie mit einer gründlichen Revision der Bauchorgane durchgeführt. In diesem Fall erfolgt der Zugang zum Anhang üblicherweise nach Volkovich-Dyakonov (ein Einschnitt in die rechte Fossa iliaca erfolgt parallel zum Leistenband)..

Postoperative Komplikationen treten bei 5-10% der Patienten mit akuter Blinddarmentzündung auf, die Mortalität beträgt 0,1-0,3%.

Bei einer katarrhalischen akuten Blinddarmentzündung ist eine Antibiotikatherapie nicht erforderlich. Antibakterielle Medikamente werden in der Regel bei Vorhandensein eines entzündlichen Ergusses im kleinen Becken sowie in der phlegmonösen Form der Krankheit verschrieben. Wenn der Verlauf einer akuten Blinddarmentzündung durch eine diffuse Peritonitis kompliziert wird, werden Antibiotika im Stadium der präoperativen Vorbereitung und in der postoperativen Phase eingesetzt.

Mögliche Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung und Folgen

Mögliche Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung können lokale oder diffuse Peritonitis, appendikuläres Infiltrat, Abszesse der Bauchhöhle, Phlegmon des retroperitonealen Raums, Thrombophlebitis der Beckenvenen, Sepsis, Darmverschluss sein. Alle diese Bedingungen sind möglicherweise lebensbedrohlich..

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung des Patienten zur medizinischen Versorgung, rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose günstig. Es wird schlimmer, wenn Komplikationen auftreten. Postoperative Komplikationen treten bei 5-10% der Patienten mit akuter Blinddarmentzündung auf, die Mortalität beträgt 0,1-0,3%.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Prävention einer akuten Blinddarmentzündung.

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen:

  • rationell ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Appendizitis

Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Anhangs (Anhang). Diese Pathologie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Laut Statistik entwickelt sich bei 5-10% aller Bewohner des Planeten eine Blinddarmentzündung. Ärzte können die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei einem bestimmten Patienten nicht vorhersagen, daher sind präventive diagnostische Studien wenig sinnvoll. Diese Pathologie kann sich plötzlich bei einer Person jeden Alters und Geschlechts entwickeln (mit Ausnahme von Kindern, die noch kein Jahr alt geworden sind - sie haben keine Blinddarmentzündung), obwohl sie bei Frauen etwas häufiger auftritt. Die "am stärksten gefährdete" Altersgruppe der Patienten liegt zwischen 5 und 40 Jahren. Vor 5 und nach 40 Jahren entwickelt sich die Krankheit viel seltener. Bis zum Alter von 20 Jahren tritt die Pathologie häufig bei Männern und nach 20 Jahren bei Frauen auf.

Blinddarmentzündung ist gefährlich, da sie sich schnell entwickelt und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann (in einigen Fällen lebensbedrohlich). Wenn Sie diese Krankheit vermuten, sollten Sie daher sofort einen Arzt konsultieren..

Der Anhang ist ein Anhang des Blinddarms, der innen hohl ist und keinen Durchgang hat. Im Durchschnitt erreicht seine Länge 5-15 cm, im Durchmesser überschreitet er normalerweise nicht einen Zentimeter. Es gibt aber auch kürzere (bis zu 3 cm) und lange (über 20 cm) Anhänge. Der Anhang erstreckt sich von der posterolateralen Wand des Blinddarms. Die Lokalisierung im Vergleich zu anderen Organen kann jedoch unterschiedlich sein. Es gibt folgende Standortoptionen:

  • Standard. Der Anhang befindet sich im rechten Iliakalbereich (vor dem lateralen Bereich zwischen den unteren Rippen und den Beckenknochen). Dies ist aus diagnostischer Sicht der "erfolgreichste" Ort: In diesem Fall wird eine Blinddarmentzündung schnell und ohne besondere Schwierigkeiten erkannt. In 70-80% der Fälle wird eine Standardlokalisierung des Anhangs beobachtet.
  • Becken (absteigend). Diese Stelle des Anhangs ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Der Anhang befindet sich in der Beckenhöhle.
  • Subhepatisch (aufsteigend). Die Spitze des Anhangs "schaut" auf die subhepatische Höhle.
  • Seitlich. Der Anhang befindet sich im rechten seitlichen periokolischen Kanal.
  • Medial. Der Anhang grenzt an den Dünndarm.
  • Vorderseite. Der Anhang befindet sich an der Vorderseite des Blinddarms.
  • Links. Es wird mit einer Spiegelanordnung der inneren Organe (dh alle Organe, die sich normalerweise auf der rechten Seite befinden sollten, befinden sich links und umgekehrt) oder einer starken Beweglichkeit des Dickdarms beobachtet.
  • Retrocecal. Der Anhang befindet sich hinter dem Blinddarm.

Die Blinddarmentzündung, die sich mit einer Standardposition des Anhangs entwickelt, wird als klassisch (traditionell) bezeichnet. Wenn der Anhang eine spezielle Lokalisation aufweist, handelt es sich um eine atypische Blinddarmentzündung.

Rolle des Anhangs

Einige Patienten stellen die Frage: Wenn Blinddarmentzündung eine ziemlich gefährliche Krankheit ist, die bei jeder Person auftreten kann, kann es ratsam sein, den Anhang zu vorbeugenden Zwecken zu entfernen, um die Entwicklung einer Pathologie zu vermeiden?

Früher dachte man, der Anhang sei ein Rudiment. Das heißt, sobald der Anhang ein etwas anderes Aussehen hatte und ein vollwertiges Organ war: Menschen, die in der Antike lebten, aßen völlig anders, und der Anhang war an den Verdauungsprozessen beteiligt. Infolge der Evolution hat sich das menschliche Verdauungssystem verändert. Der Anhang wurde bereits in den Kinderschuhen an die Nachkommen weitergegeben und hatte keine nützlichen Funktionen mehr. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die wurmartigen Prozesse sogar bei Säuglingen entfernt - um eine Blinddarmentzündung zu verhindern. Dann stellte sich heraus, dass die Bedeutung des Anhangs stark unterschätzt wurde. Patienten, bei denen der Anhang im Kindesalter herausgeschnitten wurde, hatten eine signifikante Abnahme der Immunität, sie litten viel häufiger an verschiedenen Krankheiten als andere. Sie hatten auch Verdauungsprobleme. Daher gaben die Ärzte im Laufe der Zeit die Praxis auf, den Anhang zu vorbeugenden Zwecken zu entfernen..

Moderne Wissenschaftler glauben, dass es im menschlichen Körper keine unnötigen Organe gibt, und wenn die Grundlagen weiterhin von Generation zu Generation weitergegeben werden, bedeutet dies, dass sie einige Funktionen erfüllen (andernfalls wären sie längst „ausgestorben“). Wenn sie den Patienten nicht stören, müssen sie nicht zu vorbeugenden Zwecken entfernt werden. Es gibt verschiedene wissenschaftliche Theorien zur Rolle des Anhangs im modernen menschlichen Körper, von denen die häufigsten die folgenden sind:

  • Der Anhang ist Teil des Immunsystems. Die Wand des Anhangs enthält eine große Menge an lymphoiden Geweben, die Lymphozyten synthetisieren. Lymphozyten sind Blutzellen, die den Körper vor Fremdpartikeln und Infektionen schützen.
  • Der Anhang hilft dabei, das Gleichgewicht der nützlichen Darmflora aufrechtzuerhalten. Der Darm wird von Mikroorganismen bewohnt, die an Verdauungsprozessen beteiligt sind. Einige von ihnen sind bedingungslos nützlich und stellen unter keinen Umständen eine Bedrohung für den Körper dar. Andere sind bedingt pathogen, dh sie werden nur dann gefährlich, wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind. In einem gesunden Körper wird das notwendige Gleichgewicht zwischen allen Mikroorganismen aufrechterhalten. Mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts (Salmonellose, Giardiasis, Ruhr, Rotavirus-Infektion usw.) wird dieses Gleichgewicht gestört, wodurch die Verdauungsprozesse leiden. Einige Wissenschaftler glauben, dass nützliche Bakterien auch im Anhang leben, wo sie vor den Auswirkungen von Infektionen geschützt sind. Aufgrund von Krankheiten sterben wichtige Mikroorganismen im Darm ab, nicht jedoch im Anhang. Dadurch kann sich die Darmflora schnell genug erholen. Nützliche Bakterien, die sich im Anhang vermehren, "treten" in den Darm aus und normalisieren das Gleichgewicht. Wissenschaftler kamen zu diesem Schluss, als sie bemerkten, dass Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung des Anhangs unterzogen hatten, häufig Probleme mit der Mikroflora des Verdauungstrakts hatten..

Bei der Behandlung der Blinddarmentzündung wird fast immer der Anhang entfernt (außer in Fällen, in denen eine Operation für den Patienten kontraindiziert ist), da es sich nicht um ein lebenswichtiges Organ handelt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person infolge einer Operation notwendigerweise gesundheitliche Probleme haben wird. Er muss nur mehr auf seine Immunität achten. Und moderne Medikamente - Probiotika und Präbiotika - helfen, Darmdysbiose zu vermeiden..

Arten von Blinddarmentzündung

Blinddarmentzündung kann nach Form und Art des Kurses klassifiziert werden. Die Form der Krankheit ist:

  • Scharf. Es entwickelt sich schnell, manifestiert sich mit ausgeprägten Symptomen. In Ermangelung medizinischer Hilfe schreitet es weiter voran. In sehr seltenen Fällen tritt Selbstheilung auf. Es wird jedoch nicht empfohlen, sich auf diese Möglichkeit zu verlassen, wenn eine inaktive Blinddarmentzündung schwerwiegende Komplikationen verursachen kann..
  • Chronisch. Selten genug Form. In den meisten Fällen entsteht es als Folge einer akuten Blinddarmentzündung ohne Behandlung. Hat die gleichen Symptome wie akute Blinddarmentzündung, aber die Symptome sind träger. Wie jede andere chronische Krankheit ist sie durch Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet..

Eine akute Erkrankung (gemäß der gängigsten chirurgischen Klassifikation) ist naturgemäß unkompliziert und kompliziert. Die Arten der unkomplizierten Pathologie umfassen:

  • Katarrhalische (einfache, oberflächliche) Blinddarmentzündung. Nur die Schleimhaut des Anhangs entzündet sich.
  • Destruktive (mit Gewebezerstörung) Blinddarmentzündung. Hat zwei Formen - phlegmonös (die tieferen Schichten des Gewebes des Anhangs sind betroffen) und gangränös (Nekrose der Wand des Anhangs tritt auf).

Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung sind:

  • Perforation (Bruch) der Wand des Anhangs.
  • Bildung eines appendikulären Infiltrats (ein entzündlicher Tumor um den Anhang).
  • Peritonitis (Entzündung des Peritoneums).
  • Entwicklung von Abszessen (Abszesse).
  • Sepsis (Blutvergiftung).
  • Pylephlebitis (ein eitriger Entzündungsprozess, der zur Thrombose der Pfortader führt - ein großes Gefäß, das Blut aus den Bauchorganen zur Neutralisation an die Leber liefert).

Chronische Blinddarmentzündung ist unterteilt in:

  • Rest (Rest). Es ist eine Folge der verschobenen akuten Blinddarmentzündung, die zur Selbstheilung führte. Manifestiert durch dumpfe Schmerzen im rechten Beckenbereich. Eine verbleibende Blinddarmentzündung ist häufig mit Verwachsungen verbunden.
  • Wiederkehrend. Tritt vor dem Hintergrund einer akuten Blinddarmentzündung auf. Hat einen paroxysmalen Charakter: Von Zeit zu Zeit kommt es zu Exazerbationen, gefolgt von einer Remission.
  • Primär chronisch. Entwickelt sich unabhängig, ohne den Vorläufer einer akuten Blinddarmentzündung.

Die Ursachen der Blinddarmentzündung

Die genauen Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind noch nicht bekannt. Es gibt mehrere Hypothesen, von denen die häufigsten sind:

  • Infektiöse Theorie. Diese Hypothese verbindet die Entwicklung einer akuten Blinddarmentzündung mit einem Ungleichgewicht der Mikroflora im Anhang, wodurch Bakterien, die unter normalen Bedingungen aus unbekannten Gründen sicher sind, virulent (giftig) werden, in die Schleimhaut des Anhangs eindringen und Entzündungen verursachen. Die Theorie wurde 1908 vom deutschen Pathologen Aschoff vorgeschlagen, und einige moderne Wissenschaftler halten daran fest..
  • Angioneurotische Theorie. Seine Befürworter glauben, dass aufgrund psychogener Störungen (neuropsychiatrische Störungen, zum Beispiel Neurosen) im Anhang Gefäßkrämpfe auftreten, aufgrund derer die Gewebenahrung stark beeinträchtigt ist. Einige Bereiche des Gewebes sterben ab und werden dann zu Infektionsherden. Infolgedessen entwickelt sich eine Entzündung.
  • Stagnationstheorie. Die Anhänger dieser Hypothese glauben, dass eine Blinddarmentzündung aufgrund einer Stagnation im Darm von Fäkalien auftritt, wodurch Fäkaliensteine ​​(gehärtete Fäkalien) in den Anhang fallen.

Moderne Ärzte kommen zu dem Schluss, dass es keinen einzigen Grund für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung gibt, die für alle Krankheitsfälle relevant ist. Jede besondere Situation kann ihre eigenen Gründe haben. Risikofaktoren sind:

  • Verstopfung des Lumens des Anhangs mit einem Fremdkörper, Helminthen, Tumoren (sowohl gutartig als auch bösartig).
  • Infektionen. Krankheitserreger wie Typhus, Tuberkulose und andere Krankheiten können Entzündungen des Anhangs verursachen.
  • Verletzungen des Bauches, die dazu führen können, dass sich der Anhang bewegt oder verbiegt und weiter verstopft.
  • Systemische Vaskulitis (Entzündung der Gefäßwände);
  • Binge Eating;
  • Häufige Verstopfung;
  • Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung.

Die Wände des Anhangs werden anfälliger für negative Faktoren, wenn das Immunsystem ausfällt.

Symptome einer Blinddarmentzündung

Die Symptome einer akuten Blinddarmentzündung sind:

  • Unaufhörliche Schmerzen im Bauch. Es erscheint plötzlich, meistens morgens oder abends. Zuerst ist der Schmerz im Oberbauch in der Nähe des Nabels lokalisiert (oder "breitet" sich über den gesamten Bauch aus), aber nach einigen Stunden bewegt er sich zur rechten Seite - der Iliakalregion (direkt über dem Oberschenkel). Diese Bewegung wird als Kocher-Volkovich-Symptom bezeichnet und gilt als das charakteristischste Zeichen einer Blinddarmentzündung. Zuerst ist der Schmerz langweilig und schmerzt, dann pulsiert er. Der Schmerz wird gelindert, wenn Sie auf der rechten Seite liegen oder die Knie an den Bauch beugen. Drehen, Husten, Lachen und tiefes Atmen werden intensiver. Wenn der Bauch im Iliakalbereich mit der Handfläche gedrückt und dann abrupt freigegeben wird, tritt beim Patienten ein scharfer Schmerzanfall auf. Bei einer atypischen Lage des Anhangs kann die Schmerzlokalisation unterschiedlich sein: im linken Bauch, in der Lendengegend, im Becken, im Schambein. Die Bauchdecke mit Blinddarmentzündung ist angespannt. In einigen Fällen kann der Schmerz von selbst verschwinden, dies deutet jedoch nicht auf eine Genesung hin, sondern auf eine Nekrose (Tod) der Gewebe des Anhangs. Es ist unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, da Untätigkeit zur Entwicklung einer Bauchfellentzündung führen kann.
  • Wiederkehrende Stuhlstörungen (Durchfall oder Verstopfung).
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen.
  • Der Blutdruck sinkt (er steigt und fällt dann).
  • Erhöhter Puls.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur: zuerst bis zu 37-38 Grad, dann mit fortschreitender Krankheit bis zu 39-40 Grad. In dem Intervall zwischen diesen beiden Stufen kann sich die Temperatur wieder normalisieren..
  • Trockener Mund.

Bei älteren Menschen können die Symptome einer Blinddarmentzündung weniger ausgeprägt sein: leichte Schmerzen, leichte Übelkeit. Hohe Temperaturen und Spannungen der Bauchdecke werden nicht in allen Fällen beobachtet. Gleichzeitig ist die Blinddarmentzündung bei älteren Menschen häufig durch einen schweren Verlauf und die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet. Daher sollten Sie bei dem geringsten Verdacht auf Blinddarmentzündung bei einem älteren Patienten sofort einen Arzt konsultieren.

Bei Kindern unter 5 Jahren sind die Symptome einer Blinddarmentzündung nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen. Schmerzen sind oft nicht klar lokalisiert. Sie können eine Blinddarmentzündung bei einem kleinen Kind an einem Anstieg der Körpertemperatur, Durchfall und dem Vorhandensein von Plaque auf der Zunge erkennen. Trotz der Tatsache, dass solche Symptome andere, viel weniger gefährliche Krankheiten haben können, muss der junge Patient dem Arzt gezeigt werden..

Diagnose einer Blinddarmentzündung

Die Diagnose einer Blinddarmentzündung wird vom Chirurgen gestellt. Zunächst wird die Anamnese gesammelt und der Patient befragt sowie eine visuelle Untersuchung mit Palpation des Abdomens durchgeführt. Die Untersuchung zeigt deutliche Symptome, die auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen. Die folgenden Studien werden ebenfalls durchgeführt (nicht unbedingt alles aus der Liste - es hängt vom konkreten Fall ab):

  • allgemeine Blut- und Urintests (besondere Aufmerksamkeit wird dem Leukozytenspiegel im Blut gewidmet - bei Blinddarmentzündung ist er erhöht);
  • Blutchemie;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie.

Zusätzliche Studien können ebenfalls vorgeschrieben werden:

  • Kotanalyse (auf das Vorhandensein von verstecktem Blut oder Wurmeiern);
  • Coprogramm (komplexe Analyse von Fäkalien);
  • Irrigoskopie (Röntgenuntersuchung des Darms);
  • laparoskopische Untersuchung durch die Bauchdecke.

Behandlung von Blinddarmentzündung

Akute Blinddarmentzündung wird fast immer operiert. Eine konservative Therapie wird nur durchgeführt, wenn der Patient Kontraindikationen für eine Operation hat. Bei chronischer Blinddarmentzündung kann eine medikamentöse Behandlung nicht nur verschrieben werden, wenn Kontraindikationen für eine Operation vorliegen, sondern auch, wenn die Krankheit träge ist und seltene und implizite Exazerbationen aufweist.

Bei einer Operation (Appendektomie) wird der entzündete Blinddarm entfernt. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Traditionell (klassisch). Der Anhang wird durch einen Einschnitt in die vordere Bauchdecke entfernt. Dann wird der Einschnitt genäht.
  • Laparoskopisch. Eine solche Operation ist viel weniger traumatisch und hat eine kürzere Rehabilitationszeit. Der chirurgische Eingriff erfolgt mit einem dünnen Laparoskop, das mit einer Videokamera ausgestattet ist, durch eine kleine Punktion in der vorderen Bauchdecke.

Dem Patienten werden vor und nach der Operation Antibiotika verschrieben. Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Komplexität des Falls und dem Vorhandensein / Fehlen von Komplikationen gewählt.

Prävention von Blinddarmentzündung

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für Blinddarmentzündung. Ein gesunder Lebensstil (Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, richtige Ernährung, mäßige körperliche Aktivität) wird davon profitieren. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört auch die rechtzeitige Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, Magen-Darm-Erkrankungen und helminthischen Invasionen..

Blinddarmentzündung - ihre Symptome und Formen. Was tun, wenn Sie eine Blinddarmentzündung vermuten?.

Die Häufigkeit dieser Pathologie beträgt 4 bis 5 Fälle pro 1000 Personen. Akute Blinddarmentzündung ist häufig und macht 80% aller chirurgischen Erkrankungen der Bauchhöhle aus. Diese Pathologie stellt eine besondere Gefahr für das Leben des Patienten dar, da das Versäumnis, rechtzeitig Hilfe zu leisten, zur Entwicklung einer diffusen Peritonitis führt.

Was ist Blinddarmentzündung?

Der Entzündungsprozess im Anhang ist meist akut, chronische Formen der Krankheit sind viel seltener. Studien zufolge tritt diese Pathologie am häufigsten bei Personen unter 35 Jahren auf. Die Risikogruppe umfasst Jungen und Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren. Eine Blinddarmentzündung tritt bei Kindern unter 1 Jahr praktisch nicht auf, und nach 50 Jahren wird die Krankheit nur bei 2% der Bevölkerung registriert.

Die Häufigkeit der gemeldeten Fälle von Blinddarmentzündung führte dazu, dass in Deutschland (in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts) in der frühen Kindheit eine Operation zur Entfernung des Anhangs durchgeführt wurde. Gleichzeitig glaubte man, dass der Anhang ein Atavismus ist, auf den verzichtet werden kann. Später konnte festgestellt werden, dass dies die Ursache für die Entwicklung schwerer Formen von Immundefekten ist.

Eine besondere Gefahr besteht in Situationen, in denen bei vorzeitiger Behandlung ein Bruch des Anhangs auftritt. In diesem Fall dringt der eitrige Inhalt in den retroperitonealen Raum ein und erzeugt ein Bild des "akuten Abdomens". Verzögerung in solchen Fällen wird zur Todesursache..

Entwicklung einer Blinddarmentzündung: die Hauptursachen

Trotz der Tatsache, dass die Entwicklung einer Blinddarmentzündung einer detaillierten Studie unterzogen wurde, ist die wahre Ursache dieser Pathologie bisher nicht bekannt. Es gibt viele Theorien, die teilweise die Ursachen der Entzündung des Anhangs erklären..

Gemeinsame Theorien der Blinddarmentzündung:

Vielfalt der TheorieÜbersichtseigenschaften und Kurzbeschreibung
MechanischDie gängigste Theorie. Seine Anhänger erklären die Entwicklung einer Blinddarmentzündung als Folge der Verstopfung (Blockade) des Lumens des Anhangs. In diesem Fall wird der Drainageprozess unterbrochen und der Druck steigt im Anhang mit Kapillar- und Venenverstopfung an. In den Bereichen der aufgetretenen Ischämie nimmt das Wachstum von bakteriellen Krankheitserregern zu. Die provozierenden Faktoren dieses Prozesses sind:
  • Entwicklung einer helminthischen Invasion;
  • häufige Verstopfung aufgrund der Bildung von Kotsteinen;
  • Verwachsungen und Narbenveränderungen im Darm;
  • Tumorwachstumsprogression (Karzinoid);
  • Vergrößerung der Lymphknoten mit Überlappung des Prozesslumens.
NervenreflexEin funktioneller Krampf der Arterien, der den Blutfluss zum Anhang gewährleistet, ist ein Auslöser für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung. Diese Situation führt zu einer Verletzung des Abflusses von Lymphe und venösem Blut, was zur Ursache für stagnierende Prozesse wird. Dystrophische Veränderungen stören die Barrierefunktion des Schleimhautepithels. Aufgrund dessen erfolgt die Aktivierung der pathogenen Mikroflora mit der anschließenden Entwicklung einer unspezifischen Entzündung..
AnsteckendAuf der Grundlage der durchgeführten Studien wurde festgestellt, dass in vielen Fällen die Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung die pathogene, opportunistische und pyogene Mikroflora (Enterokokken, Klebsiella, Streptokokken, Staphylokokken) erhöht. Es ist jedoch immer noch nicht klar, welcher von ihnen in den allermeisten Fällen zur Ursache des akuten Entzündungsprozesses wird..
GefäßErklärt die Entwicklung einer Blinddarmentzündung durch das Auftreten systemischer Erkrankungen (Vaskulitis) oder das Vorhandensein eines Krampfes von Blutgefäßen. Unter dem Einfluss des einen oder anderen Grundes tritt eine Schwellung des Schleimhautepithels mit venöser Stauung auf.

Die Hauptformen der Blinddarmentzündung

Je nach Verlauf der Blinddarmentzündung werden zwei Hauptformen unterschieden:

  • Scharf. Es ist gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung mit Schmerzsyndrom, Übelkeit und Erbrechen. In einigen Fällen steigt die Körpertemperatur abrupt an. Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird er ins Bett gebracht. Anschließend wird ein Krankenwagenteam zur Krankenhauseinweisung gerufen, gefolgt von einer operierbaren Therapie.
  • Chronisch. Tritt in seltenen Fällen auf, stellt jedoch keine geringere Gefahr für den Patienten dar. Dies liegt daran, dass sich eine Blinddarmentzündung jederzeit durch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bemerkbar machen kann. Die chronische Form tritt auf, wenn die Symptome einer akuten Blinddarmentzündung schnell vergehen oder schlecht ausgeprägt sind und nach einer Weile ganz verschwinden. In diesem Fall können nach dem Essen, intensiver körperlicher Arbeit oder während eines langen Spaziergangs regelmäßig Schmerzen und Beschwerden auftreten. Um diesen pathologischen Zustand zu beseitigen, ist es letztendlich notwendig, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen..

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten der akuten Blinddarmentzündung, die ihre Stadien sind (ineinander übergehen). Sie unterscheiden sich durch die Schwere des Verlaufs und die Symptomatik des Krankheitsbildes..

Darauf aufbauend werden im Anhang folgende Stadien des Entzündungsprozesses unterschieden:

  • Katarrhal. Das Vorhandensein eines Ödems des Schleimhautepithels, das den inneren Teil des Anhangs auskleidet, führt zu einer Verengung des Lumens des Eingangs zum Anhang. Dies führt zu einer Vergrößerung mit der Entwicklung eines mittelschweren Schmerzsyndroms und einer leichten Manifestation dyspeptischer Störungen (Trockenheit der Mundschleimhaut, Übelkeit, erhöhte Gasproduktion). Manchmal wird diese Situation von selbst gelöst, wenn eine Person eine gute Immunität hat, wodurch der Entzündungsprozess von selbst stoppt und verschwindet. Andernfalls tritt die katarrhalische Form nach 6 Stunden in die nächste Stufe ein..
  • Eitrig. Mit dem Übergang der Blinddarmentzündung in dieses Stadium breitet sich der Entzündungsprozess auf alle Membranen des Anhangs aus. In der Höhle der Blinddarmentzündung sammeln sich eitrige Inhalte an, aufgrund derer Schmerzempfindungen lokalisiert sind, die sich im rechten Beckenbereich befinden. In diesem Fall wird das Krankheitsbild durch Symptome wie Schwäche, Anstieg der Körpertemperatur mit Manifestationen von Fieber ergänzt. Diese Zeitspanne kann bis zu 24 Stunden dauern..
  • Gangränös. Klinische Manifestationen einer gangränösen Blinddarmentzündung werden am 2. oder 3. Tag (ab dem Beginn der Entwicklung der Pathologie) aufgezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines nekrotischen Prozesses mit Schädigung aller Schichten des Anhangs sowie der darin befindlichen Nervenenden und Gefäße. Manchmal geht dieser Prozess mit einer Abnahme der Schwere der klinischen Manifestationen des "imaginären Wohlbefindens" einher. Der Patient bemerkt Erleichterung und es entsteht der falsche Eindruck, dass er sich erholt. Dies ist auf die Nekrose des Nervengewebes zurückzuführen.

In diesem Stadium stellen die Patienten eine fortschreitende Schwäche fest, da der Zerfall des Gewebes eine allgemeine Vergiftung des Körpers verursacht. In einigen Fällen steigt die Körpertemperatur auf ein kritisches Niveau, es wird ein Blutdruckabfall beobachtet und die Anzahl der Herzschläge nimmt zu. Das Auftreten von wiederholtem Erbrechen ergänzt das klinische Bild mit Symptomen einer Dehydration.

  • Schleimig. Eines der schwersten Stadien der Blinddarmentzündung, das nicht nur mit dem Auftreten eitriger Inhalte, sondern auch mit der Entwicklung von Erosionen und Geschwüren an den Darmwänden einhergeht. Dies erhöht das Perforationsrisiko, gefolgt vom Eindringen von eitrigem Inhalt in den retroperitonealen Raum. Mit dieser Form erhalten alle zusätzlichen Symptome beim Patienten vor dem Hintergrund starker Schmerzen einen ausgeprägten Farbton.
  • Perforiert. Eine Verletzung der Integrität des Anhangs führt zur Ausbreitung eitrigen Inhalts durch die Schichten des Peritoneums. In diesem Fall geht eine starke Schwäche mit Verwirrung und einem starken Blutdruckabfall einher. Eine Abnahme der Schmerzen oder deren völlige Abwesenheit wird zu einem alarmierenden Zeichen. Wenn zu diesem Zeitpunkt der chirurgische Eingriff nicht durchgeführt wird, führt dieser Zustand zum Tod..
  • Symptome des Krankheitsverlaufs

    Schmerzen sind das dominierende Symptom einer Blinddarmentzündung. In der überwiegenden Mehrheit tritt es am späten Nachmittag oder in der Nacht auf. Gleichzeitig kann es sich bewegen, und je nach Phase des Prozesses ist seine Intensität unterschiedlich.

    Das Schmerzsyndrom manifestiert sich am häufigsten wie folgt:

    • anfangs treten im Epigastrium schmerzhafte Empfindungen auf, die unbedeutend sind;
    • ein Gefühl von Unbehagen und ziehenden Schmerzen nach 6 Stunden Verlagerung in die Iliakalregion (rechts);
    • anschließend macht es der verschüttete Charakter schwierig, den Ort der Schmerzlokalisation beim Patienten zu bestimmen;
    • Ein erhöhtes Unbehagen führt dazu, dass der Patient die rechte Seite des Bauches mit der Hand hält.
    • Eine Abnahme der Intensität deutet auf die Entwicklung einer gangränösen Form der Blinddarmentzündung hin.

    Neben den Schmerzsymptomen geht der Entzündungsprozess des Anhangs mit folgenden zusätzlichen Anzeichen einher:

    • die Temperaturanzeige steigt auf subfebrile Zahlen (37-37,5 ° C);
    • Eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens führt zu fortschreitender Schwäche und Appetitlosigkeit.
    • das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, was keine Linderung bringt;
    • In einigen Fällen kommt es zu losen Stühlen oder Verstopfung.

    Verdacht auf Blinddarmentzündung - was tun?

    Die Chirurgen sind sich allgemein einig, dass Schmerzen in der rechten Iliakalregion eine Blinddarmentzündung nicht ausschließen. Wenn eine Person zu Hause oder während der Arbeitszeit die gleichzeitige Manifestation mehrerer Anzeichen einer Entzündung des Anhangs entdeckt, muss dringend ein dringendes medizinisches Team angerufen werden. Danach wird ihm empfohlen, eine horizontale Position in der bequemsten Position einzunehmen. Der Patient wird ein wenig erleichtert sein, wenn er die "Embryo" -Position einnimmt (auf der Seite liegend, die Beine so weit wie möglich an die Brust ziehen).

    Darüber hinaus gibt es die folgende Liste von Empfehlungen, die bei Verdacht auf Blinddarmentzündung nicht durchgeführt werden können:

    • Verweigern Sie vorübergehend das Essen, da die Operation nach Bestätigung der Diagnose durchgeführt wird. Die Einführung einer Anästhesie nach einer Mahlzeit kann in der postoperativen Phase eine Reihe von negativen Reaktionen hervorrufen..
    • Vermeiden Sie die Einnahme von Analgetika und Antispasmodika, um das Krankheitsbild nicht zu verschleiern. Darüber hinaus sollten Sie keine Abführmittel und Medikamente für Darm und Magen einnehmen. Sie sollten auch keine Abkochungen und Infusionen nach dem Rezept der Volksmedizin verwenden.
    • Von besonderer Bedeutung ist die Anwendung eines heißen Heizkissens und die Anwendung von wärmenden Kompressen. Dies wird den Entzündungsprozess verstärken..

    Untersuchung und Diagnose auf Blinddarmentzündung

    Um die Diagnose einer Blinddarmentzündung zu bestätigen, werden zunächst Beschwerden des Patienten gehört.

    Danach wird eine Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt auf folgende Indikatoren achtet:

    • Patientenposition. Normalerweise nimmt er eine Rückenlage ein und seine Bewegungen sind begrenzt, da das Gehen ein Gefühl von starken Schmerzen hervorruft, die auf die Beckenregion oder das Bein ausstrahlen.
    • Haut. Sie bekommen ein blasses Aussehen, manchmal mit einem Graustich. Auf der Oberfläche der Zunge bildet sich eine graue Beschichtung, die beschichtet wird.
    • Pulsschlag. Die schnelle Herzfrequenz kann 100-110 Schläge pro Minute erreichen.

    Ein wichtiger Punkt bei der Diagnose ist die Palpationsuntersuchung. Mit einem entzündlichen Prozess im Anhang sind die Bauchmuskeln angespannt, es ist leicht geschwollen. Das untere rechte Quadrat kennzeichnet Schmerzen und Muskelverspannungen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Symptomkomplexen, die das Vorhandensein einer Blinddarmentzündung bestätigen..

    Sie sind nach den Namen der Wissenschaftler benannt, die in dieser Richtung geforscht haben:

    • Schtetkin-Blumberg. Nach dem Drücken der Projektion der rechten Iliakalregion zieht der Arzt den Arm abrupt zurück. Wenn der Patient eine Blinddarmentzündung hat, geht diese Manipulation mit erhöhten Schmerzen einher.
    • Sitkovsky. Beim Versuch, sich auf der linken Seite umzudrehen, kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen, was durch die Spannung und Verschiebung des Caecums erklärt wird.
    • Obraztsova. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich, wenn beim Anheben des rechten Beins auf die rechte Seite des Bauches gedrückt wird.
    • Kocher. Das Symptom ist durch eine allmähliche Bewegung des Schmerzes von der Magengegend zur rechten Seite des Bauches gekennzeichnet. Dies geschieht im Abstand von 1 bis 3 Stunden..
    • Razdolsky. Das Antippen der Bauchdecke erhöht das Schmerzsyndrom auf der rechten Seite.
    • Voskresensky. Dazu wird das Hemd des Patienten über den Bauch gezogen und zum Ausatmen aufgefordert. Gleitbewegungen auf der Bauchoberfläche gehen mit erhöhten Schmerzen einher.

    Aufgrund der Tatsache, dass das klinische Bild mit Blinddarmentzündung verschiedene Formen und Erscheinungsformen aufweist, werden in einigen Situationen zusätzliche diagnostische Maßnahmen angewendet, um mehr Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten. Bei einer Laborblutuntersuchung wird also eine Leukozytose festgestellt. Die Leukozytenzahl überschreitet 9x10 bis zum 9. Grad. Es gibt auch eine Verschiebung in der Leukozytenformel, weshalb junge Formen von Leukozyten bei der Untersuchung eines Blutausstrichs gefunden werden. Die Anzahl der Lymphozyten nimmt ab (Lymphozytopenie).

    In einigen Fällen werden die folgenden Diagnoseverfahren vorgeschrieben:

    • Ultraschall. Nicht der informativste Weg, um die Diagnose einer Blinddarmentzündung zu bestätigen. Bei einer katarrhalischen Form beträgt ihre Wirksamkeit 30%, und bei destruktiven Prozessen liegt der Informationsgehalt innerhalb von 80%. Auf dem Monitor wird der Prozess in Form einer Röhre mit verdickten Wänden dargestellt. Wenn eine Perforation des Anhangs auftritt, kann das Vorhandensein von Flüssigkeit auf dem Display angezeigt werden, der Vorgang wird jedoch unsichtbar..
    • Laparoskopie. Mit dieser Methode kann nicht nur die Diagnose bestätigt, sondern bei Bedarf auch eine Appendektomie durchgeführt werden. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät, ein Laparoskop, das mit einem flexiblen Schlauch mit einem optischen System am Ende ausgestattet ist. Es wird durch eine kleine Punktion injiziert und der Zustand der Organe hinter dem Peritoneum wird auf einem Monitor angezeigt. Die charakteristischen Anzeichen des Entzündungsprozesses sind Hyperämie und Verdickung des Prozesses selbst. Eine bestandene Untersuchung des Darmzustands ermöglicht es Ihnen, die Diagnose mit einer Ulkuskrankheit zu unterscheiden, die ähnliche Symptome aufweist.
    • CT-Scan. Trotz der Informativität der Technik wird sie selten verwendet, da nicht alle Kliniken mit einem solchen Gerät ausgestattet sind..

    Die Taktik der Behandlung des Entzündungsprozesses

    Akute Blinddarmentzündung ist eine Pathologie, die nur durch eine operable Therapie beseitigt werden kann. Die Appendektomie wird auf zwei Arten durchgeführt, indem eine klassische Operation unter Verwendung eines Bauchschnittes oder eines laparoskopischen Apparats durchgeführt wird. In diesem Fall wird ein kleiner Einschnitt oder eine kleine Punktion verwendet, um den laparoskopischen Schlauch einzuführen..

    Der chirurgische Eingriff unter Verwendung eines Hohlraumschnittes umfasst den folgenden Aktionsalgorithmus:

    • Die Operation wird unter Vollnarkose (intravenös oder inhalativ) durchgeführt. Weniger häufig verwendete Wirbelsäulenanästhesie.
    • In der Projektion der Iliakalregion rechts wird ein Schrägschnitt mit einer Dissektion der Bauchdecke durchgeführt.
    • Ein Teil des Caecums wird zusammen mit dem Prozess durch die Wunde entfernt, gefolgt vom Aufbringen von Klammern auf das Mesenterium. Auf diese Weise können Sie die Entwicklung von Blutungen verhindern..
    • Nahe der Basis des Anhangs wird eine Geldbeutelnaht angelegt. Nachdem die Klemme am Anhang angebracht wurde, wird sie abgeschnitten. Der gebildete Stumpf wird mit Antiseptika behandelt, die die Ausbreitung von bakteriellen Krankheitserregern verhindern, die in den Darm eindringen können.
    • Durch Ziehen der Geldbeutelnaht wird der gebildete Stumpf in das Caecum eingetaucht, wonach aus Gründen der Zuverlässigkeit eine zusätzliche Naht angelegt wird.
    • Das Nähen der Wunde endet mit dem Auflegen eines sterilen Verbandes.

    Die Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung kann mit einem Laparoskop durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie mögliche Komplikationen in der postoperativen Phase minimieren und die Dauer des Rehabilitationsprozesses verkürzen. Gleichzeitig weist die Appendektomie auf diese Weise eine umfangreiche Liste von Kontraindikationen auf.

    Diese beinhalten:

    • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße im Stadium der Dekompensation;
    • Verletzung der Blutgerinnung;
    • strenge Kontraindikationen für eine Vollnarkose;
    • wenn seit Beginn der akuten Blinddarmentzündung mehr als 24 Stunden vergangen sind;
    • wenn die Blinddarmentzündung in das Perforationsstadium übergegangen ist (Peritonitis);
    • wenn der Patient adhäsive oder cicatriciale Veränderungen in der Bauchhöhle hat.

    Bei der Durchführung einer Operation nach der laparoskopischen Methode werden die folgenden Phasen der Operation beachtet:

    • Vollnarkose wird zur Schmerzlinderung eingesetzt.
    • Die Operation wird mit 3 Schnitten durchgeführt. Danach werden Löcher in die Bauchdecke gemacht. In diesem Fall werden 2 Punktionen entlang des Blinddarms und 1 - im Schambereich durchgeführt.
    • Einer der Abschnitte wird mit Kohlendioxid versorgt. Es "hebt" die Bauchdecke an und schafft den notwendigen Raum für die Operation.
    • Manipulatoren werden in die beiden anderen Einschnitte eingeführt. Alle Manipulationen werden unter Vergrößerung durchgeführt, wodurch Sie eine hohe Genauigkeit des chirurgischen Eingriffs erzielen können.
    • Nach dem Entfernen der Blinddarmentzündung werden die Manipulatoren entfernt und Nahtmaterial wird entlang der Löcher aufgebracht (normalerweise nicht mehr als 2 Nähte)..

    Bei der Wahl einer Therapie gegen chronische Blinddarmentzündung ist die Situation anders. In diesem Fall ist es zulässig, eine konservative Behandlungsmethode mit Medikamenten anzuwenden. Dies wird möglich, wenn die klinischen Manifestationen mild sind und Exazerbationsperioden selten sind..

    In diesem Fall werden folgende Arten von Medikamenten verschrieben:

    • Krampflösende Medikamente (Platyphyllin, No-shpa, Spazmalgon oder Baralgin).
    • Medikamente, die den Immunstatus des Körpers erhöhen (Immunal, Imunofan).
    • Gruppe Probiotika und Präbiotika (Linex, Lactobacterin oder Bifidumbacterin).
    • Multivitaminkomplexe (Complivit, Centrum, Vitrum).
    • Arzneimittel, die die systemische Durchblutung verbessern (Trental, Pentoxifyllin).

    Es ist wichtig zu bedenken, dass Blinddarmentzündung eine schwerwiegende Pathologie ist, die nur durch eine Operation beseitigt werden kann. Der Versuch, Schmerzen zu ertragen oder ihre Manifestation mithilfe von Analgetika zu verringern, kann verschiedene Arten von Komplikationen verursachen und in extremen Fällen tödlich sein.

    Appendizitis

    Allgemeine Information

    Blinddarmentzündung ist ein entzündlicher Prozess im Anhang. Es ist ein hohles Rohr, das am Ende geschlossen ist und zum Blinddarm gehört. In Anbetracht seiner Ähnlichkeit mit einem Wurm bedeutet der Name "Anhang" wörtlich: "ein Anhang, der wie ein Wurm aussieht." Es wird angenommen, dass der Beginn einer Blinddarmentzündung die Blockierung der Öffnung zwischen Blinddarm und Blinddarm ist.

    Eine ähnliche Blockade tritt entweder aufgrund der Schleimschichtung im Anhang einer dicken Konsistenz oder aufgrund des Eindringens von Kot aus dem Blinddarm auf. Nach einiger Zeit werden diese Massen sehr hart und das Loch verstopft. Der Name solcher Kotsteine ​​ist Koprolith. In einigen Fällen tritt die Blockade aufgrund einer Schwellung auf, wodurch der Entzündungsprozess aufflammt..

    Es gibt eine andere Theorie zur Manifestation einer Blinddarmentzündung. Die Krankheit tritt aufgrund eines Risses des Anhangs und der anschließenden Ausbreitung von Bakterien auf. Mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses und einer Infektion in der Wandstärke kann der Anhang reißen. Nach dem Bruch setzt sich die Ausbreitung der Infektion in der Bauchhöhle fort, dieser Vorgang findet jedoch in der Regel auf relativ kleinem Raum neben dem Anhang statt. Somit wird ein "periappendikulärer Abszess" gebildet.

    In einigen Fällen heilt die Blinddarmentzündung von selbst, ohne dass eine Operation durchgeführt wird, sofern sich die Infektion und die Entzündung nicht ausbreiten. In diesem Fall verschwinden nach einer bestimmten Zeit die Symptome einer Blinddarmentzündung. Ein ähnliches Phänomen wird in der Regel bei Patienten im Alter sowie bei Personen, die Antibiotika erhalten, beobachtet. Nach relativ langer Zeit wenden sich solche Patienten an Spezialisten mit Beschwerden über Schwellung oder Infiltration im Unterbauch auf der rechten Seite.

    Formen der Blinddarmentzündung

    Akute Blinddarmentzündung ist eine akute entzündliche nekrotische Erkrankung des Anhangs. Sein Auftreten wird durch eine Verstopfung des Lumens des Anhangs hervorgerufen. Akute Blinddarmentzündung ist eine direkte Indikation für eine sofortige Operation.

    Akute Blinddarmentzündung wird normalerweise in mehrere Unterarten unterteilt. Bei einer leichten Blinddarmentzündung, auch Blinddarmentzündung genannt, treten häufig leichte Schmerzen im rechten Beckenbereich auf. Nach ein paar Stunden verschwinden die Schmerzen.

    Bei einer einfachen (oberflächlichen oder katarrhalischen) Blinddarmentzündung tritt einmal Erbrechen auf, bei Palpation treten Schmerzen im rechten Beckenbereich auf. Im Blut wird eine mäßige Leukozytose beobachtet.

    Destruktive Blinddarmentzündung wird üblicherweise in mehrere Unterarten unterteilt. Die phlegmonöse Blinddarmentzündung beginnt also mit einem leichten Temperaturanstieg, und die Leukozytenformel verschiebt sich nach links. Bei phlegmonöser Blinddarmentzündung hat der Patient einen schnellen Puls, die Zunge ist beschichtet. Wenn der Patient den Verdacht auf eine phlegmonöse Blinddarmentzündung hat, achtet der Spezialist beim Abtasten auf Schmerzen und Muskelverspannungen in der vorderen Bauchdecke. Bei phlegmonösen Veränderungen im Anhang wird dessen Verdickung und Ödem beobachtet, es ist mit einer fibrinös-eitrigen Plaque bedeckt. Es gibt Eiter im Lumen der Schleimhaut und in der Bauchhöhle gibt es einen trüben oder eitrigen Erguss.

    Eine gangränöse Blinddarmentzündung tritt als Folge einer Thrombose und Thrombophlebitis der Gefäße im Mesenterium oder in einem bestimmten Teil der Wand des Anhangs auf. Gangränöse Blinddarmentzündung geht in der Regel mit lokaler Peritonitis einher und führt manchmal zu einer weit verbreiteten Perforation. Die Symptome einer gangränösen Blinddarmentzündung ähneln denen einer phlegmonösen Blinddarmentzündung. In diesem Fall ist die allgemeine Vergiftung des Körpers jedoch stärker ausgeprägt. Bei einer gangränösen Veränderung ist die Farbe des Anhangs schmutzig grün, es ist mit fibrinös-eitriger Plaque bedeckt, es hat einen unangenehmen Geruch.

    Es wird auch eine komplizierte Blinddarmentzündung unterschieden, bei der alle Arten von Komplikationen beobachtet werden.

    Chronische Blinddarmentzündung ist eine ziemlich seltene Form dieser Krankheit. Eine chronische Blinddarmentzündung entsteht in der Regel als Folge einer akuten Blinddarmentzündung. Dieser Zustand ist durch sklerotische und atrophische Veränderungen in der Wand des Anhangs gekennzeichnet. Chronische Blinddarmentzündung tritt am häufigsten auf, nachdem ein akuter Anfall ohne Operation verheilt ist.

    Symptome einer Blinddarmentzündung

    Das erste Symptom einer Blinddarmentzündung sind Bauchschmerzen. Zuerst fühlt eine Person Schmerzen im gesamten Bauch, aber sie sind im oberen Teil besonders intensiv. Für den Patienten ist es schwierig, genau zu bestimmen, wo er Schmerzen hat und auf welcher Seite der Blinddarmentzündung. Schmerz, der sich nicht auf einen bestimmten Punkt konzentriert, wird in der Medizin als Fuzzy-Schmerz bezeichnet. In der Regel zeigt der Patient bei einem Anfall von Blinddarmentzündung in kreisenden Bewegungen auf die Mitte des Bauches, nachdem er gefragt wurde, wo genau er verletzt ist.

    Nachfolgende Symptome einer Blinddarmentzündung treten deutlicher auf. Mit einer Zunahme des Entzündungsprozesses des Anhangs bewegt sich die Entzündung weiter durch die Wand des Anhangs zu seiner Außenhülle. Dann erfasst der Entzündungsprozess die Auskleidung des Bauches, das Peritoneum. Mit der Entzündung des Peritoneums ändert sich die Art der Schmerzempfindungen dramatisch, und der Schmerz ist bereits in einem kleinen Bereich definiert. Mit einem Bruch des Anhangs erfasst die Infektion jedoch die gesamte Bauchhöhle, und der Schmerz wird wieder weit verbreitet.

    Manchmal treten Symptome einer Blinddarmentzündung wie Erbrechen und Übelkeit auf. Als Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess kann die Körpertemperatur stark ansteigen. Ohne erhöhte Körpertemperatur kann eine Blinddarmentzündung jedoch in keinem Fall ausgeschlossen werden, da die Krankheit bei normaler Temperatur fortschreiten kann..

    Diagnose einer Blinddarmentzündung

    Zu Beginn der Diagnose einer Blinddarmentzündung ist eine gründliche Untersuchung des Patienten und seiner Untersuchung wichtig. In vielen Fällen klagen Patienten über hohe Körpertemperatur sowie über schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität, wenn sie auf die rechte Seite des Unterbauchs drücken. Im Entzündungsprozess des Peritoneums treten andere Anzeichen einer Blinddarmentzündung auf. Während des Drucks auf den Bauch spürt der Patient den sogenannten "Rebound" -Schmerzen. Das heißt, wenn auf den Bauch gedrückt wird, wonach der Arzt sehr abrupt seine Hand entfernt, tritt ein plötzlicher kurzfristiger Schmerz auf.

    Bei der Diagnose muss ein Spezialist die Anzahl der weißen Blutkörperchen berücksichtigen. Wenn sich im Körper ein Infektionsprozess entwickelt, zeigt die Analyse eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Beim ersten Mal nach Ausbruch der Krankheit kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen normal bleiben, ein geringfügiger Anstieg ihrer Anzahl tritt jedoch in der Regel bereits in den sehr frühen Stadien der Krankheit auf. Gleichzeitig ist es wichtig zu berücksichtigen, dass ein solches Symptom für fast jeden Infektionsprozess charakteristisch ist, der sich im Körper entwickelt. Aus diesem Grund werden hohe Konzentrationen weißer Blutkörperchen im Blut nicht als direkter Hinweis auf eine Blinddarmentzündung angesehen. Im Rahmen der Diagnose wird auch eine mikroskopische Untersuchung des Urins des Patienten durchgeführt.

    Bei der Durchführung einer Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle wird Koprolitis (ein verhärtetes Kotstück, das den Ausgang aus dem Anhang verstopft) als Ursache für Blinddarmentzündung identifiziert. Dieses Phänomen tritt am häufigsten bei Kindern auf..

    Während der Ultraschalluntersuchung können Sie das Vorhandensein eines Abszesses oder eines vergrößerten Anhangs feststellen. Bei Patienten mit Blinddarmentzündung ist der Anhang jedoch nur in der Hälfte der Fälle zu sehen. In Anbetracht dessen schließt die Unmöglichkeit, den Anhang während des Ultraschalls zu betrachten, eine Blinddarmentzündung nicht aus. Bei der Durchführung dieser Studie wird es jedoch möglich, die Pathologie der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Eileiter auszuschließen, dh eine Reihe von Zuständen, die eine Blinddarmentzündung simulieren könnten.

    Während der Computertomographie der Blinddarmregion kann eine Blinddarmentzündung oder ein periappendikulärer Abszess diagnostiziert werden. Dies schließt eine Reihe von Krankheiten in der Bauchhöhle und im Becken aus, deren Symptome einer Blinddarmentzündung ähneln..

    Um die Diagnose einer Blinddarmentzündung zu stellen, wird auch die Methode der Laparoskopie verwendet. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein dünner Schlauch mit einer Kamera durch eine kleine Öffnung in der Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt wird. Während dieses Vorgangs sehen Sie den Anhang und eine Reihe anderer Organe. Und wenn eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, wird der Anhang sofort entfernt.

    Bisher kann nur die Laparoskopie eine Blinddarmentzündung genau diagnostizieren. In Anbetracht dessen werden bei Verdacht auf Blinddarmentzündung Studien in einem Komplex durchgeführt oder eine chirurgische Operation durchgeführt.

    In einigen Fällen ist die Diagnose einer Blinddarmentzündung sehr schwierig. Immerhin kann sich der Anhang in der Bauchhöhle in verschiedenen Positionen befinden. Manchmal ist es für einen Spezialisten schwierig zu bestimmen, welche Seite der Blinddarmentzündung vorliegt. Meistens befindet sich der Anhang rechts im Unterbauch. Es hat jedoch ein Mesenterium, einen blattartigen Film, der den Anhang mit anderen Strukturen in der Bauchhöhle verbindet. Und bei einem langen Mesenterium verschiebt sich der Anhang manchmal an einen anderen Ort. In diesem Fall kann der Anhang selbst lang sein. Daher kann bei dieser Kombination der Anhang in die Beckenhöhle absteigen, die sich hinter dem Dickdarm befindet. In diesem Fall können die Symptome einer Blinddarmentzündung mit den Symptomen einer Entzündung anderer Organe zusammenfallen. In Anbetracht dieser Merkmale wird ein Patient mit Verdacht auf Blinddarmentzündung für einen bestimmten Zeitraum überwacht, um vorherzusagen, ob Anzeichen einer Blinddarmentzündung oder einer anderen Krankheit auftreten..

    Bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung ist es sehr wichtig, sich an eine Reihe anderer Krankheiten zu erinnern, die ähnliche Symptome wie eine Blinddarmentzündung aufweisen. Daher ist es notwendig, eine Blinddarmentzündung mit Meckel-Divertikel (Vorsprung der Darmwand, die sich neben dem Anhang befindet), eine Entzündung der Beckenorgane, entzündliche Prozesse im oberen rechten Teil des Abdomens, eine rechtsseitige Divertikulitis und eine Nierenerkrankung zu unterscheiden.

    Behandlung von Blinddarmentzündung

    Wenn eine Blinddarmentzündung diagnostiziert wird, wird in den meisten Fällen eine Operation durchgeführt, um den Anhang zu entfernen, der als Appendektomie bezeichnet wird. Die Einnahme von Antibiotika beginnt unmittelbar nach der Diagnose vor der Operation.

    Es gibt Fälle, in denen bei einer Blinddarmentzündung der Entzündungsprozess und die Entwicklung einer Infektion nicht sehr ausgeprägt sind und sich dementsprechend nicht in der Bauchhöhle ausbreiten. Manchmal stoppt der Körper den Entzündungsprozess von selbst. Die Patienten fühlen sich in diesem Fall zufriedenstellend und nach einigen Tagen verbessert sich ihr Allgemeinzustand. Manchmal wird nach einer bestimmten Zeit der Anhang entfernt. Die Hauptschwierigkeit dieser Erkrankung ist jedoch die Fähigkeit, diesen Verlauf der Blinddarmentzündung von einer Krankheit mit einer Tendenz zu Komplikationen zu unterscheiden..

    Oft gehen Patienten sehr lange nicht zum Arzt, wodurch bei ihnen ein gebildeter Abszess diagnostiziert wird. Gleichzeitig wird die Perforation im Anhang geschlossen. Mit einem kleinen Abszess wird eine Antibiotikabehandlung durchgeführt. In den meisten Fällen muss der Abszess jedoch abgelassen werden. Die Drainage wird mittels Ultraschall oder Computertomographie installiert, um den Ort des Abszesses genau zu bestimmen. Einige Wochen nach Entfernung des Abszesses wird eine Operation durchgeführt, um den Anhang zu entfernen. Diese Behandlungsmethode wird als verzögerte Appendektomie bezeichnet und dient dazu, das Wiederauftreten eines Blinddarmentzündungsanfalls zu verhindern..

    Beim Entfernen des Anhangs werden heute zwei Techniken verwendet. Die erste ist eine herkömmliche Operation, die durch einen Einschnitt durchgeführt wird, die zweite ist eine endoskopische Operation, die durch eine Punktion mit Videosteuerung durchgeführt wird.

    Bei einem normalen Betrieb wird ein Einschnitt über dem Bereich vorgenommen, in dem sich der Anhang befindet, dessen Länge etwa 10 cm beträgt. Nach der Untersuchung wird der Anhang entfernt. Wenn es einen Abszess gibt, wird er mit Abflüssen getrocknet. Nach allen Eingriffen wird der Einschnitt genäht.

    Während der Operation mit einem Laparoskop wird eine Punktion durchgeführt und eine Blinddarmentzündung mit einem Schlauch mit einer Videokamera am Ende festgestellt. Als nächstes wird der Anhang mit speziellen Instrumenten entfernt, die durch kleine Löcher eingeführt werden. Nach einer solchen Operation verspürt der Patient deutlich weniger postoperative Schmerzen und erholt sich schneller.

    Wenn der Anhang nicht auseinandergerissen wurde, kann der Patient das Krankenhaus am nächsten Tag verlassen. Wenn es einen Bruch gab, ist der Patient ungefähr eine Woche im Krankenhaus. In diesem Fall werden dem Patienten intravenöse Antibiotika verschrieben. Dies ist besonders wichtig bei der Entwicklung einer Bauchfellentzündung..

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