Wie sich eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft manifestiert und wie man ihre ersten Manifestationen im frühen und späten Stadium unterscheidet: Symptome, Krankheitsbild, Behandlung und Operationen

Schmerzen im Peritoneum einer schwangeren Frau sind häufig mit anatomischen Veränderungen in ihrem Körper verbunden, wenn sie ein Baby tragen. Andererseits weiß jeder, dass dieses Symptom das bestimmende Zeichen für eine Blinddarmentzündung ist..

  1. Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, Folgen für Mutter und Kind
  2. Blinddarmentzündung: Risiken
  3. Kann es während der Schwangerschaft zu einer Blinddarmentzündung kommen?
  4. Risiken einer akuten Blinddarmentzündung in der Schwangerschaft
  5. Symptome
  6. Behandlung
  7. Wenn der Anhang entfernt wird: Angaben
  8. Werden sie zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschnitten?
  9. Schwangerschaftsprognose
  10. Rehabilitation
  11. Diät
  12. Nützliches Video

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, Folgen für Mutter und Kind

Um einen Anfall der Krankheit nicht zu verpassen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, müssen Sie wissen, wie Sie gewöhnliche Beschwerden von akuten Blinddarmentzündungen während der Schwangerschaft unterscheiden können.

Blinddarmentzündung: Risiken

Die spezifische Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist noch nicht bekannt..

Dies ist häufig mit der Aufnahme von Lebensmittelabfällen in den Prozess, ihrer Besiedlung mit Helminthen, Ernährungsgewohnheiten, Stoffwechselstörungen oder einer verminderten Immunität verbunden.

Mangelnde Behandlung ist gesundheitsschädlich, verursacht eitrige pathologische Prozesse in der Bauchhöhle und kann in schwierigen Fällen zum Tod führen..

Kann es während der Schwangerschaft zu einer Blinddarmentzündung kommen?

Werdende Mütter sind unter den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit gefährdet:

  1. Der Uterus, der ständig größer wird, drückt auf die Bauchorgane und verdrängt sie von ihrem gewohnten Platz. In diesem Zustand ist der Blutfluss gestört, wodurch sich im Anhang ein Entzündungsprozess entwickelt..
  2. Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau führen zu einer Störung des Verdauungsprozesses, was zu Verstopfung führt. Der verhärtete Stuhl ist schwer durch den Darm zu bewegen und kann den Anhang verstopfen und Entzündungen verursachen.

Risiken einer akuten Blinddarmentzündung in der Schwangerschaft

Der Entzündungsprozess kann eine Frau mit einer Abtreibung bedrohen. Daher ist es sehr wichtig, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um Komplikationen, Rupturen des Darmprozesses und Peritonitis der Bauchhöhle zu vermeiden. Eine Infektion im Peritoneum gefährdet nicht nur das Leben der Frau, sondern auch das ungeborene Kind..

Komplikationen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft:

  • das Risiko einer Infektionsausbreitung in der postoperativen Phase;
  • Darmverschluss, Gasbildung, Stuhlretention;
  • vorzeitige Alterung der Plazenta und deren Ablösung;
  • Änderung der Uteruskontraktionsfunktion;
  • akuter Sauerstoffmangel des Fötus;
  • die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während der Wehen.

Symptome

Die Entzündung des Anhangs wird begleitet von:

  • akuter Schmerz in der Nähe des Nabels, der sich allmählich von der rechten Seite nach unten bewegt;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Blässe der Haut;
  • Verlust von Appetit;
  • erhöhter Puls;
  • Aufblähen.

Der Schmerz macht sich besonders bemerkbar, wenn die Frau auf der rechten Seite liegt, sich beim Drehen des Rumpfes manifestiert, plötzliche Bewegungen.

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft unterscheiden sich die Symptome nicht von den Manifestationen der Krankheit bei einem normalen Menschen - der Schmerz ist rechts im Unterbauch lokalisiert.

In der Mitte des Semesters wird der Anhang durch die Gebärmutter höher aus der üblichen Position verschoben, daher werden auch Schmerzen im Bereich unter der Leber auf Höhe des Nabels beobachtet.

In den letzten Monaten hat eine Frau Schmerzen direkt unter den Rippen, die in den unteren Rückenbereich übergehen.

Behandlung

Akute Blinddarmentzündung sollte auf jeden Fall und so bald wie möglich behandelt werden. Die Diagnose und Bestätigung der Diagnose erfolgt im Krankenhaus, wo die werdende Mutter engmaschig überwacht und Labortests durchgeführt werden.

Wenn der Anhang entfernt wird: Angaben

Anzeichen einer Blinddarmentzündung werden durch einen erhöhten Leukozytenspiegel in der Urinanalyse angezeigt. Wenn Sie von rechts auf den Bauch drücken und die Hand abrupt zurückziehen, treten akute Schmerzen auf.

Für eine detailliertere Studie bei schwangeren Frauen wird ein Ultraschall durchgeführt, bei dem eine Vergrößerung des Anhangs in Betracht gezogen werden kann.

Wenn bei all diesen Anzeichen der Zustand des Patienten durch Fieber, Übelkeit oder Erbrechen kompliziert wird, sollte die Operation sofort durchgeführt werden.

Die Appendektomie wird auf zwei Arten durchgeführt - durch Standardchirurgie und Laparoskopie.

Der Arzt am Bauch führt die Operation wie gewohnt durch und macht im Bereich des Anhangs einen Hautschnitt. Nach einer gründlichen Untersuchung der Bauchhöhle auf das Vorhandensein eines Abszesses wird der Prozess entfernt und der Einschnitt genäht.

Das Entfernen des Anhangs mit einem speziellen optischen Gerät, einem Laparoskop, wird für eine schwangere Frau als weniger schmerzhaft angesehen. In diesem Fall werden medizinische Instrumente durch kleine Löcher in die Bauchhöhle eingeführt, die den entzündeten Bereich des Darms herausschneiden..

Die Heilung nach der Laparoskopie ist viel schneller und die Frau hat nach der Operation keine Narben auf dem Bauch.

Werden sie zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschnitten?

Blinddarmentzündung kann nicht oder von alleine verschwinden. Es ist unmöglich, die Operation zu verschieben, Verzögerungen stellen eine Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind dar.

Die akute Blinddarmentfernung wird in allen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Zustand vor der Geburt des Kindes kontrollieren und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Schwangerschaftsprognose

Unabhängig davon, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft die Operation durchgeführt wurde, steht die werdende Mutter unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten.

Das Kind wird ebenfalls genau überwacht. Der Arzt untersucht den Zustand der Plazenta und des Fruchtwassers und überwacht die Entwicklung des Fötus. Wenn Abweichungen festgestellt werden, wird die schwangere Frau zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Wenn die Operation in einem späten Stadium durchgeführt wurde, wird der Lieferprozess mit äußerster Vorsicht ausgeführt. Um das Risiko einer Belastung frischer Nähte zu verringern und den Fötus schneller zu entfernen, seziert der Frauenarzt das Perineum während der Geburt, um dem Baby die Bewegung zu erleichtern..

Rehabilitation

Die postoperative Phase für schwangere Frauen hat ihre eigenen Merkmale. Um keine unerwünschten Komplikationen hervorzurufen, wird kein kaltes Heizkissen auf den Magen aufgebracht, wie dies unter normalen Bedingungen der Fall ist..

Die nach der Operation obligatorische Antibiotikatherapie wird unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer, der Kontraindikationen und der individuellen Merkmale der arbeitenden Frau mit Vorsicht verschrieben.

Um eine Verzögerung des Kotrektums und die Ansammlung von Gas auszuschließen, wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, um die Darmmotilität zu stimulieren..

Beruhigungsmittel und Medikamente zur Linderung eines erhöhten Uterustons werden einzeln gezeigt.

Diät

Die richtige Ernährung ist eine der Bedingungen, die beachtet werden müssen, um sich nach der Operation schneller zu erholen und den Anhang zu entfernen. Der erste Tag ist der schwierigste, es ist völlig verboten, Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am Ende des Tages können dem Patienten einige Tropfen Wasser gegeben werden, um die trockenen Lippen damit zu befeuchten..

Das Menü sollte eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, die den Verdauungstrakt stabilisieren..

Ab dem zweiten Tag darf es in kleinen Mengen verwendet werden:

  • magere Hühnerbrühe;
  • flüssiges Kartoffelpüree, Zucchini oder Kürbis ohne Ölzusatz;
  • in Wasser gekochter Reis ohne Fett und Salz;
  • natürlicher fettarmer Joghurt ohne Zucker;
  • gekochtes Hühnerfleisch, zu Brei gerieben.

Nehmen Sie Lebensmittel in kleinen Portionen ein und teilen Sie sie in 5 - 6 Mahlzeiten auf.

Nächste Woche können Sie dem Menü hinzufügen:

  • Gemüsepüreesuppen mit Reis und Hühnchen;
  • gekochter Fisch von fettarmen Arten;
  • im Ofen mit etwas Zucker oder Honig gebackene Früchte;
  • flüssiger Brei ohne Öl;
  • Gelee aus Obst und Gemüse;
  • das Brot von gestern.

Ab dem achten Tag werden nach und nach Käse, Milchprodukte, Trockenfrüchte, Hüttenkäse und Marmelade in die Ernährung aufgenommen.

Zu entsorgende Produkte:

  • Tomaten, Erbsen, Spargel, Bohnen;
  • gesalzenes, eingelegtes Gemüse;
  • Würstchen, Trockenfleisch, geräuchertes Fleisch und Fisch;
  • Saucen, Ketchups, Mayonnaisen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee, starker Tee;
  • Hefegebäck, Butterteig.

Im ersten Monat ist es unerwünscht, rohes Obst, Milch, fetten Hüttenkäse, Butter und Hülsenfrüchte zu verwenden.

Es wird empfohlen, alle Lebensmittel mit minimalem oder keinem Salz zu kochen. Gewürze, Marinaden, Paprika, Gewürze - vom Gebrauch ausschließen.

Gebratenes, würziges, salziges Essen kann schaden, Darmkrämpfe und Koliken, Blähungen und starke Gasbildung verursachen. Gemüse, Fleisch und Fisch müssen ohne überschüssiges Fett gedämpft, gekocht, gedünstet oder gebacken werden.

Nach der Appendektomie ist es wichtig, die Verdauungsorgane nicht mit schwerer Nahrung zu belasten, damit der Körper alle Reserven für die Wundheilung und -erholung lenken kann.

Bauchschmerzen, die ohne ersichtlichen Grund auftreten, sind ein Signal für eine schwangere Frau für einen dringenden Arztbesuch. Wenn die Schmerzen durch Erbrechen, Übelkeit, Fieber oder Schwäche verstärkt werden, können dies Anzeichen einer akuten Blinddarmentzündung sein..

Ursachen, Symptome und Behandlung von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Ursachen der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird bei 0,05–0,12% der Frauen eine Blinddarmentzündung festgestellt. Die Krankheit kann einen latenten Verlauf haben, so dass sie häufig in späteren Stadien diagnostiziert wird, was für Mutter und Fötus gefährlich sein kann.

Eine Blinddarmentzündung während der frühen Schwangerschaft geht mit Schmerzen im Unterbauch einher

Folgende Faktoren tragen zur Entwicklung des Entzündungsprozesses während der Schwangerschaft bei:

  • häufige Verstopfung. Sie sind typisch für schwangere Frauen aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit der Muskelwand und einer Verschlechterung der Darmmotilität. Aufgrund von Verstopfung kann der Inhalt des Anhangs stagnieren, es kann sich eine pathogene Mikroflora darin entwickeln;
  • Abnahme des Säuregehalts von Magensaft. Dieses Phänomen wird bei Frauen beobachtet, die vor der Schwangerschaft an einer chronischen hypoaciden Gastritis litten. Infolge der Verlagerung innerer Organe aufgrund ihrer Kompression durch die Gebärmutter kann es zu einer Verschlechterung der Pathologie kommen. Eine Abnahme des Säuregehalts kann die Aktivierung der Magen-Darm-Mikroflora verursachen.
  • Verschiebung des Anhangs und des Blinddarms. Der sich ständig vergrößernde Uterus komprimiert die Abschnitte des Dickdarms. Dadurch kann sich der Anhang verbiegen, seine Entleerung und Durchblutung verschlechtern sich, was zu Entzündungen führt;
  • verminderte Immunität. Der weibliche Körper versucht also, den Fötus vor Abstoßung zu schützen, sodass die schwangere Frau anfällig für ansteckende Krankheiten wird..

Alle oben genannten Faktoren führen zur Aktivierung der opportunistischen Mikroflora im Darm. Die Erreger der Blinddarmentzündung können Staphylokokken, Escherichia coli, sein.

Krankheitsstadien

Blinddarmentzündung tritt in mehreren Stadien auf.

  1. Katarrhal. Eine Entzündung betrifft die Schleimhaut des Anhangs und seine Submukosa. Dies ist eine milde Form der Krankheit, die etwa 6 Stunden nach Beginn der Entzündung anhält. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein entzündeter Anhang diagnostiziert und entfernt wird, sollten keine Komplikationen auftreten.
  2. Schleimig. Die Muskelschicht und die seröse Membran sind am Entzündungsprozess beteiligt. Beginnt unmittelbar nach der katarrhalischen Form und dauert bis zu 24 Stunden.
  3. Gangränös. Eine teilweise oder vollständige Zerstörung des Anhangs erfolgt. Die ungünstigste Form der Krankheit dauert 24 bis 72 Stunden nach Beginn der Entzündung. Der Inhalt des Anhangs kann in die Bauchhöhle gelangen und eine Sepsis verursachen.

Je leichter die Form der Krankheit ist, desto weniger Komplikationen treten auf. Wenn Symptome auftreten, müssen Sie daher einen Arzt aufsuchen..

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Die Symptome der Krankheit hängen von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • im ersten Trimester unterscheiden sich die Symptome nicht von denen, die bei Frauen vor der Schwangerschaft beobachtet wurden. Es gibt einen plötzlichen Schnittschmerz im Unterbauch rechts. Es kann konstant oder paroxysmal sein, je nach Lendenwirbelsäule. In den frühen Stadien der Blinddarmentzündung sind auch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verspannungen der Bauchmuskeln charakteristisch. Schwangere können solche Symptome mit einer frühen Toxikose verwechseln, so dass sie nicht immer rechtzeitig Hilfe suchen.
  • Nach 4 bis 8 Monaten waren die Symptome beseitigt. Die Schmerzen bei Blinddarmentzündung sind mäßig und befinden sich rechts unter den Rippen. Schwangere nehmen sie für Manifestationen der Entwicklung einer Schwangerschaft. Es kann zu einem Temperaturanstieg von bis zu 37,5 Grad, Übelkeit und Erbrechen kommen.
  • Vor oder während der Geburt ist eine Blinddarmentzündung schwer zu diagnostizieren. Die Zeichen sind durch Kontraktionen maskiert. Daher ist es möglich, eine Entzündung des Anhangs durch andere Manifestationen zu vermuten - Hyperthermie, Schwächung der Wehen. Bei einer Blinddarmentzündung kann es in der Zeit zwischen den Kontraktionen zu einer Zunahme der Schmerzen auf der rechten Seite kommen.
  • Nach der Geburt ist der typische Verlauf der Blinddarmentzündung charakteristisch. Es ist begleitet von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Muskelspannung ist schwach, da sich der Muskeltonus nach dem Tragen des Fötus noch nicht erholt hat.

Uncharakteristische Anzeichen sollten ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten..

Häufige Symptome einer Blinddarmentzündung sind Bauchschmerzen und Übelkeit

Diagnose einer Blinddarmentzündung

In etwa der Hälfte der Fälle wird eine Blinddarmentzündung mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs verwechselt. Eine späte Diagnose der Krankheit bei Frauen verschlechtert die Prognose.

Eine Reihe von Methoden wird verwendet, um die richtige Diagnose zu stellen:

  • allgemeine Blutanalyse. Erhöhte ESR- und Leukozytenzahlen, die für eine Blinddarmentzündung charakteristisch sind, werden auch während einer normalen Schwangerschaft beobachtet. Daher müssen diese Indikatoren im Laufe der Zeit bewertet werden - ein rascher Anstieg der entzündlichen Veränderungen kann auf eine Blinddarmentzündung hinweisen;
  • Ultraschall der Bauchhöhle. Der Anhang ist normalerweise im Ultraschall nicht sichtbar. Bei einer Blinddarmentzündung wird sie jedoch als eine Formation mit einem Durchmesser von 6 bis 10 mm dargestellt, die vom Blinddarm abweicht.
  • diagnostische Laparoskopie. Ein wirksames Verfahren, das in 93% der Fälle Entzündungen erkennt. Aber sie hat eine Reihe von Kontraindikationen. Bis zu 16-18 Wochen ist diese Technik bei einem atypischen Schwangerschaftsverlauf verboten. Und zu einem späteren Zeitpunkt wird die Sichtbarkeit des Blinddarms durch eine Zunahme der Gebärmutter gestört;
  • Mikroskopie des Urins. Identifiziert rote und weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin. Solche Veränderungen werden bei Nieren- und Blasenerkrankungen beobachtet. Ein normaler Urintest vor dem Hintergrund von Beschwerden ist charakteristisch für eine Blinddarmentzündung..

In Anbetracht des Schwangerschaftstrimesters wird eine Differentialdiagnose mit früher Toxizität, Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis, später Toxikose, Pyelonephritis, Eileiterschwangerschaft und einigen anderen Krankheiten durchgeführt. Daher kann dem Patienten eine Konsultation mit einer Reihe von Ärzten zugewiesen werden - Urologen, Nephrologen, Hepatologen, Gastroenterologen.

Behandlung eines entzündeten Anhangs

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und die anschließende Entfernung des Anhangs erforderlich. Eine laparoskopische Operation wird empfohlen. Wenn während der Geburt eine Blinddarmentzündung diagnostiziert wird, wird die Operation unmittelbar nach dem Ende des Entbindungsprozesses geplant. Wenn es Manifestationen einer gangränösen Blinddarmentzündung gibt, ist dies ein Hinweis auf den gleichzeitigen Kaiserschnitt und die Entfernung des entzündeten Wurmfortsatzes.

Für Zeiträume von mehr als 18 Wochen, bevor die Entfernung des Anhangs vorgeschrieben wird, wird seine genaue Position unter Berücksichtigung der Verschiebung des Blinddarms unter dem Druck der Gebärmutter bestimmt.

Nach der Operation ist es notwendig, Komplikationen der Blinddarmentzündung zu verhindern. Um die Darmperistaltik im ersten Trimester wiederherzustellen, wird eine Diathermie des Solarplexus und in der nachfolgenden Lendenwirbelsäule verschrieben. Antibiotika, die für den Fötus sicher sind, werden verschrieben, um eine Infektion zu verhindern.

Zur Verhinderung einer Abtreibung nach Blinddarmentzündung müssen folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • Bettruhe sollte ungefähr eine Woche dauern;
  • Bei Uteruskontraktionen werden Vaginalsuppositorien mit Papaverin verschrieben.
  • Nach der Entlassung ist mäßiges Training nützlich, um das Auftreten von Adhäsionen zu verhindern. Heben Sie keine Gewichte an, um ein Reißen der Naht zu vermeiden.
  • In den frühen Stadien können Sie einen Verband verwenden, aber wenn er viel Druck auf den Bauch ausübt, ist es besser, mit dem Tragen aufzuhören.
  • In den ersten 2 Wochen nach der Operation ist es besser, Hygienemaßnahmen unter der Dusche durchzuführen. Sie sollten täglich sein und nach dem Waschen müssen Sie die Naht mit einem Antiseptikum behandeln.

Die Prognose der Krankheit hängt von der Dauer der Schwangerschaft, der Erkennungsrate der Blinddarmentzündung und der Operation ab. Je schneller die Therapie begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu vermeiden.

Nach dem Entfernen des Anhangs bleibt eine Narbe zurück

Folgen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft kann Komplikationen verursachen wie:

  • Bruch des Anhangs. In diesem Fall können schwerwiegende Folgen beobachtet werden - Peritonitis mit schwerer Vergiftung, Sepsis, Pylephlebitis;
  • frühe Fehlgeburt und Frühgeburt in der späten Schwangerschaft;
  • nach der Operation - das Risiko einer Plazentaunterbrechung, einer fetalen Hypoxie, einer Infektion;
  • Wenn die Operation vor der Geburt durchgeführt wird, kann dies zu Wehenanomalien und Blutungen führen.

Laut Statistik wird der fetale Tod bei unkomplizierter Blinddarmentzündung in 2-7% der Fälle und bei Gangränen bei 28-30% beobachtet. Die Müttersterblichkeit beträgt 1,1%.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Blinddarmentzündung bei Frauen während der Schwangerschaft müssen folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • Passen Sie Ihre Ernährung an. Essen Sie leicht verdauliche, halbflüssige Nahrung, um die Verdauung zu verbessern und Verstopfung vorzubeugen.
  • nicht zu viel essen. Beachten Sie die Diät - essen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen;
  • Behandeln Sie akute Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, beobachten Sie die Prävention chronischer Pathologien.

Die obigen Empfehlungen geben keine 100% ige Garantie dafür, dass der Entzündungsprozess im Anhang nicht beginnt. Wenn Sie Beschwerden im Unterbauch haben, müssen Sie nicht nur einen Gynäkologen, sondern auch einen Gastroenterologen konsultieren.

Schwangere haben das Risiko, eine Blinddarmentzündung zu entwickeln. Daher müssen Sie Ihre Gefühle sorgfältig überwachen. Bei Beschwerden ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, da solche Manifestationen auf andere Krankheiten hinweisen können - Eileiterschwangerschaft, Pyelonephritis, Pankreatitis und andere.

Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen. Symptome im späten, frühen Stadium. Bedienung, Folgen

Während der Schwangerschaft ist der Körper einer Frau sehr anfällig, daher ist er anfällig für das Auftreten verschiedener Krankheiten. Blinddarmentzündung ist keine Ausnahme und kann bei einer schwangeren Frau jederzeit auftreten. Bauchschmerzen können oft als ein Merkmal wahrgenommen werden, das der Geburt eines Fötus innewohnt.

Deshalb lohnt es sich zu wissen, wie man zwischen Krankheitssymptomen unterscheidet und was zu tun ist..

Die Gründe für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Zu den Risikofaktoren, die den Beginn des Entzündungsprozesses auslösen können, gehören:

  • Verminderte Immunität.
  • Entzündungsprozesse der Uterusanhänge.
  • Verstopfung ist häufig und führt zu einer Blockade im Darm.
  • Frühere Anfälle von Blinddarmentzündung.
  • Schlechte Ernährung, trockene Snacks.

Darüber hinaus kann es während der Schwangerschaft zu Störungen der Durchblutung kommen, die durch Knicke, Dehnungen oder Verschiebungen des Anhangs verursacht werden. Infolge solcher Prozesse vermehrt sich die ungünstige Darmflora aktiv, der Inhalt sammelt sich im Lumen des Anhangs an und provoziert die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Die Stärkung der Durchblutung im Becken- und Bauchbereich trägt zur aktiven Ausbreitung der Infektion bei. Der falsche Ansatz zur Diagnose der Krankheit oder zum Ignorieren der Hauptsymptome führt zu einer Verzögerung bei der Bereitstellung der erforderlichen chirurgischen Versorgung.

Symptome einer Blinddarmentzündung während der frühen Schwangerschaft

Die atypische Natur der Symptome in einem frühen Stadium der Schwangerschaft führt dazu, dass eine Frau Beschwerden nicht rechtzeitig an eine medizinische Einrichtung weiterleitet.

Für die frühen Stadien sind die charakteristischen Manifestationen der Krankheit:

SymptomePrimärstufeKatarrhalische FormZerstörerische Form
SchmerzempfindungenScharfe Schmerzen, die sich vom Magen bis zur rechten Seite des Bauches erstrecken.Häufige Krampfanfälle im rechten Unterbauch.Paroxysmale Schmerzen im ganzen Bauch.
Allgemeine ReaktionEs gibt keine Veränderungen im allgemeinen Wohlbefinden, die Körpertemperatur bleibt normal.Erbrechen und lockerer Stuhl werden beobachtet, Körpertemperaturwerte steigen an, starke Schwäche und Kopfschmerzen treten auf.Erhöhte Herzfrequenz vor dem Hintergrund erhöhter Körpertemperatur, Schwäche, Schwindel und akuten Kopfschmerzen.

Die Hauptzeichen im Anfangsstadium der Krankheit sind die Entwicklung des Entzündungsprozesses und am nächsten Tag treten Symptome einer destruktiven Form auf. Im Moment der Exazerbation kann sich ein Fokus eines eitrigen Abszesses bilden, der zum Bruch des Organs und zur Ausbreitung eitriger Massen in die Bauchhöhle führen kann.

Beim Eindringen eitriger Massen können Schmerzen nicht nur im rechten Unterbauch auftreten, sondern sich auf den gesamten Bereich ausbreiten.

Späte Anzeichen einer Blinddarmentzündung

Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester nimmt die Bauchhöhle signifikant an Größe zu, was durch das aktive Wachstum von Fötus und Uterus erklärt wird. In dieser Hinsicht sind Anhang und Blinddarm in den meisten Fällen verschoben. Eine vollständige Palpation im Darmbereich ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.

Das klinische Bild wird unklar und macht es schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen. Ein wichtiger Indikator unter allen Krankheitssymptomen im Spätstadium ist der zunehmende Muskeltonus der vorderen Bauchdecke, der auf die schützenden Eigenschaften des Körpers zurückzuführen ist.

Die wichtigsten charakteristischen Anzeichen der Krankheit in diesem Stadium der Schwangerschaft sind:

  • Das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im entzündeten Bereich beim Liegen auf der rechten Seite.
  • Das Abtasten im Bauch wird schmerzhaft.
  • Beim Husten oder Beugen des rechten Beins am Knie nimmt der Schmerz im Bereich des Anhangs um ein Vielfaches zu.

Scharfe Schmerzen sind oft mit der Gefahr einer Fehlgeburt verbunden, weshalb eine Frau nicht rechtzeitig in die chirurgische Abteilung kommt.

Folgen einer Blinddarmentzündung für Fötus und Mutter

Eine Blinddarmentzündung (bei schwangeren Frauen sind die Symptome häufig atypisch) kann schwerwiegende Komplikationen in Form eines eitrigen Prozesses in der Bauchhöhle verursachen. Peritonitis entwickelt sich schnell, so dass eine angemessene Behandlung nicht verschoben werden kann.

Darüber hinaus können andere Konsequenzen auftreten:

  • Blutschaden.
  • Bildung von Adhäsionen in der Bauchhöhle, die den Prozess der weiteren Abgabe beeinflussen.
  • Bildung eines eitrigen Fokus, der jederzeit brechen kann.

Für ein Kind sind die Folgen einer Blinddarmentzündung nicht weniger gefährlich:

  • Fetale Infektion.
  • Gefahr einer Fehlgeburt.
  • Hypoxie.
  • Plazentaunterbrechung.

Laut Statistik ist bei einer unkomplizierten Form der Krankheit die Wahrscheinlichkeit eines fetalen Todes nicht höher als 15%, mit Komplikationen - 90%.

Diagnose einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen

In den meisten Fällen kann das Auftreten einer Blinddarmentzündung vermutet werden, wenn geeignete Anzeichen vorliegen: hohes Fieber, Schmerzen auf der rechten Seite. Erhöhte Schmerzen können beim Abtasten, Gehen oder Husten beobachtet werden.

Neben der Untersuchung eines Arztes auf eine genaue Diagnose ist Folgendes erforderlich:

  • Medizinische Untersuchung.
  • Hardware-Inspektion.
  • Forschungsanalysen.

Schwangere können bestimmte Schwierigkeiten haben, eine Diagnose zu stellen..

Das Vorhandensein grundlegender Symptome kann nicht immer die Entwicklung einer Blinddarmentzündung bedeuten. Bei der Krankheit kommt es häufig zur Bildung von Kotsteinen, die sich im Bereich des Übergangs des Prozesses in das Blinddarm gruppieren. Harte Formationen können mit einer Röntgenaufnahme nachgewiesen werden, aber diese Untersuchungsmethode kann den Fötus schädigen.

Medizinische Untersuchung

Der Arzt, der die schwangere Frau untersucht, muss über hohe Fachkenntnisse für eine genaue Diagnose verfügen. In den meisten Fällen ist die Spannung der Muskeln der vorderen Bauchdecke nicht sehr ausgeprägt, da die Muskeln durch die Gebärmutter gedehnt werden.

In der Anfangsphase muss der Arzt von der Frau die Veränderungen des Gesundheitszustands, die Art der auftretenden Schmerzen und den Zeitraum, in dem die schmerzhaften Empfindungen die schwangere Frau stören, herausfinden. Bei Verdacht auf Blinddarmentzündung wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert, wo die Ärzte sie engmaschig überwachen..

Nachdem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und die Diagnose zuverlässig bestätigt wurde, wird die Operation in naher Zukunft durchgeführt, meistens in den ersten Stunden. Ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff kann das Risiko von Komplikationen erheblich verringern.

Hardware-Inspektion

Es ist ziemlich schwierig, ohne Hardware-Untersuchung eine genaue Diagnose für einen Patienten zu stellen..

Zu den wichtigsten verwendeten Techniken gehören:

  • Ultraschalldiagnostik. Gleichzeitig versuchen sie, den Sensor so nah wie möglich am Prozessbereich zu positionieren. Ein mäßiges Zusammendrücken des Darms führt zur Verschiebung der gebildeten Ansammlung von Gasen aus diesem Bereich. Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, die Orte der Flüssigkeitsansammlung und den Grad der Wandverdickung zu bestimmen. Wenn die Tragzeit bereits lang ist, wird die Untersuchung mit der auf der linken Seite liegenden Patientin durchgeführt.
  • Untersuchung des Blutflusses mit der Doppler-Technik. Mit der Entwicklung der katarrhalischen Form kommt es zu einer signifikanten Erhöhung des Blutflusses im entzündeten Bereich, die während der Untersuchung deutlich sichtbar wird. Bei einer destruktiven Form der Blinddarmentzündung fehlen Dopplersignale.
  • Laparoskopische Diagnostik. Es wird verwendet, wenn es nicht möglich ist, eine genaue Diagnose basierend auf den Daten nicht-invasiver Methoden zu erstellen. Die Bestimmung des entzündeten Prozesses während der Laparoskopie erfolgt in 100% der Fälle. Diese Art der Diagnose wird auch bei Komplikationen angewendet: akute Cholezystitis und Pankreatitis.

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, nur in der Hälfte aller Fälle die richtige Diagnose zu stellen. Von allen Techniken ist die Laparoskopie die genaueste.

Analysen

Eine Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen, deren Symptome plötzlich auftreten können, kann durch Untersuchung von Urin- und Blutuntersuchungen bestätigt werden. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Blut steigt der Leukozytenspiegel an.

Während der Schwangerschaft können diese Parameter aus natürlichen Gründen überschätzt werden, überschreiten jedoch 12 * 10 9 / l nicht. Ein Überschreiten der Norm weist nicht immer auf eine spezifische Blinddarmentzündung hin. Eine Zunahme der Indikatoren weist auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses hin, zu dem möglicherweise pathologische Prozesse in den Nieren gehören.

Behandlung von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Blinddarmentzündung besteht darin, den Anhang durch eine Operation zu entfernen. Leichte Symptome führen sehr oft dazu, dass eine Frau mit unerträglichen Schmerzen zum Arzt geht und sich ein akutes Stadium des Entzündungsprozesses entwickelt. In diesen Fällen wird die Operation dringend durchgeführt..

Unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft ist eine Operation bei Blinddarmentzündung obligatorisch. In späteren Stadien kann ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt werden.

Ist es möglich, eine Operation zur Entfernung von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft durchzuführen?

Während der Schwangerschaft entwickeln sich Komplikationen ziemlich schnell, so dass es unmöglich ist, die Operation zu verzögern. Eine Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für eine Operation. Bei rechtzeitiger Behandlungsbeginn verursacht die Operation keine Komplikationen und gefährdet nicht das Leben der werdenden Mutter und des werdenden Kindes.

Sie sollten keine Angst vor der Operation haben, da eine Verzögerung der Behandlung die Gesundheit der Frau beeinträchtigen und sich negativ auf den Fötus auswirken kann. Ein akuter Entzündungsprozess kann chronisch werden, andere Organe und Systeme infizieren und selbst in der späten Schwangerschaft zu Fehlgeburten führen.

Eine Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen wird ohne Konsequenzen entfernt, wenn sie sofort diagnostiziert wird

Die Ansammlung von im Spross gebildeten pathogenen Mikroorganismen kann zu einer Infektion des Fötus führen.

Indikationen für eine Operation

Eine Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen, deren Symptome manchmal mit anderen entzündlichen Erkrankungen der Bauchhöhle verwechselt werden, ist eine direkte Indikation für den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau. Anzeichen einer Verallgemeinerung des Entzündungsprozesses und eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt sind die Ergebnisse der Differentialdiagnose, die die Diagnose bestätigen.

Das:

  • Erbrechen, Darmverstimmung.
  • Tachykardie.
  • Leukozytose.
  • Atypische Schmerzen auf der rechten Seite, verstärkt durch Anstrengung.
  • Hypertonizität der Gebärmutter, Schmerzen in der Gebärmutter.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Ein ausgeprägter Entzündungsprozess, der durch die Daten der Hardwareforschung bestätigt wird.

Die Handlung zeigt, in welchen Fällen es sich lohnt, sich über Bauchschmerzen während der Schwangerschaft Sorgen zu machen:

Die Überwachung des Zustands der Patientin erfolgt innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Aufnahme in das Krankenhaus. Danach wird sie in die chirurgische Abteilung verlegt.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung der Operation dauert nur wenig und umfasst die folgenden Schritte:

  1. Bauchhautbehandlung.
  2. Entfernung von Haaren aus dem operierten Bereich.
  3. Entfetten und Desinfizieren.
  4. Den Patienten in Anästhesie bringen.

Die Aufgabe des Anästhesisten besteht darin, den Grad der Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen während der Einführung der Anästhesie zu bestimmen und die Dosis für einen bestimmten Patienten korrekt zu berechnen. Dank der Anästhesie wird die Frau überhaupt keine Schmerzen haben. Während der Operation ist das Risiko, dass Mageninhalt in die Luftröhre gelangt, signifikant erhöht.

Um dieses gefährliche Phänomen während der Operation zu vermeiden, kann eine Trachealintubation mit einem speziellen Atemschlauch verwendet werden..

Betriebsfortschritt

Die Behandlung der Blinddarmentzündung ist nur durch eine Operation möglich.

Das Entfernen des Anhangs kann auf zwei Arten erfolgen:

  • laparoskopisch - durch mehrere Einstiche im Bauchraum;
  • laparotomisch, wobei ein etwa 10 cm langer Einschnitt über dem betroffenen Prozess vorgenommen wird.

Meistens wird die Operation basierend auf der Punktionstechnik durchgeführt.

Durch die gebildeten Löcher wird ein spezielles Rohr eingeführt, das über eine optische Kamera verfügt, mit der Sie den Zustand des Anhangs beurteilen können. Mit Hilfe spezieller Manipulatorvorrichtungen wird der entzündete Prozess entfernt. Während der Operation steht die schwangere Frau unter Vollnarkose.

Die Laparoskopie ist eine schonende Methode für chirurgische Eingriffe und minimiert das Auftreten verschiedener Komplikationen. Darüber hinaus bleiben die Narben der Operation nahezu unsichtbar, was für eine Frau besonders wichtig ist. Während einer Standardentfernung des Anhangs macht der Arzt einen Hautschnitt über dem betroffenen Bereich.

Während der Untersuchung wird der Zustand des Anhangs und der Umgebung bewertet. Dies ist notwendig, um den Grad des Entzündungsprozesses zu bestimmen und andere Erkrankungen der Bauchorgane auszuschließen. Nachdem der Anhang entfernt wurde, werden Stiche auf den Einschnitt gelegt, die dann entfernt werden..

Bei einem eitrigen Abszess wird der betroffene Bereich mit einem nach außen entfernten Drainagesystem getrocknet. Die Standardtechnik wird am häufigsten bei der destruktiven Form der Krankheit angewendet, da sie einen größeren Zugangsbereich zur Bauchhöhle erfordert.

Um den Ort der Inzision zu bestimmen, berücksichtigt der Arzt das Gestationsalter: Je länger die Periode ist, desto höher ist der Anhang verschoben.

Wiederherstellung

Während der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, nicht nur das Risiko einer Entzündung zu verringern, sondern auch die Schwangerschaft sicher aufrechtzuerhalten. Der Wiederherstellungsprozess beginnt nach dem Ende des Vorgangs und dauert, bis die Nähte entfernt sind.

Nach der Operation ist es sehr wichtig, den Zustand des Körpers der schwangeren Frau zu überwachen:

  • Entgiften.
  • Überwachen Sie den möglichen Beginn von Blutungen, das Auftreten von Paresen des Darms oder der Blase.

Als nächstes muss der Arzt den Prozess der Wiederherstellung der physiologischen Funktionen des Patienten und das Risiko von Komplikationen bewerten. Dazu wird das Vorhandensein von Appetit nach der Operation, der Zustand der Stiche und die Körpertemperaturindikatoren überwacht.

Einer schwangeren Frau können Medikamente verschrieben werden: Antibiotika, krampflösende Mittel, entzündungshemmende Medikamente. Infusionsmedikamente werden zur Verbesserung der uteroplazentaren Durchblutung eingesetzt. Es wird empfohlen, 3-4 Tage nach der Operation aus dem Bett zu steigen.

Während dieser Zeit sollte ein Verband getragen werden, um das Risiko einer Nahtdivergenz zu verringern.

Wenn Komplikationen auftreten, kann der Arzt antibakterielle Medikamente verschreiben. Die Schmerzen im Nahtbereich sollten sich nicht verstärken und können mäßig sein. Die Ernährung während dieser Zeit sollte so sanft wie möglich sein. Es wird empfohlen, nur am ersten Tag nach der Operation zu trinken.

Wenn die Nähte an den Tagen 7 bis 10 nicht nass sind, können sie entfernt werden. Im normalen Verlauf der postoperativen Phase wird die Operationswunde mit normaler Granulation gefüllt. Es ist zu beachten, dass körperliche Aktivität während dieser Zeit nicht empfohlen wird, da dies zu einer Divergenz der Nähte führen kann.

Komplikationen

Eine Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen, deren Symptome laut statistischen Daten im Anfangsstadium ignoriert wurden, führt in 17% der Fälle zur Entwicklung geburtshilflicher und chirurgischer Komplikationen. Zu den wichtigsten gefährlichen Folgen gehört die Entwicklung eines Infektionsprozesses nach einer Operation und einer Darmobstruktion..

Darüber hinaus besteht in seltenen Fällen die Möglichkeit, einen septischen Schock zu entwickeln, das Auftreten einer Perforation im Anhang, eine rechtsseitige Pleuropneumonie. Die Geburt sollte unter der Aufsicht von Spezialisten erfolgen!

Dies minimiert das Risiko von Komplikationen, Blutungen und Nahtabweichungen. Darüber hinaus wird der Zustand des Fetus überwacht, da nach Entfernung des Anhangs das Risiko einer Plazentaunterbrechung und eines Sauerstoffmangels für das Kind im Mutterleib zunimmt.

Prognose

Das Entfernen des Anhangs hat in den meisten Fällen keinen Einfluss auf den späteren Geburtsvorgang. Bei einer Operation in den frühen Stadien der Schwangerschaft oder mindestens 1,5 Monate vor der Entbindung ist die Gefahr von Komplikationen minimal.

Nach der Operation sollte die Überwachung des Zustands der Frau auch ohne Komplikationen besonders sorgfältig erfolgen. Im Falle von Komplikationen oder einer zerstörerischen Form der Krankheit, insbesondere während der Operation einige Tage vor der Entbindung, weist die Entbindung einige Besonderheiten auf..

Sowie:

  1. Um das Risiko einer Hypoxie zu verringern, wird eine Sauerstofftherapie verschrieben.
  2. Die Geburt erfolgt in der Abteilung für Infektionskrankheiten.
  3. Während der Geburt überwachen Ärzte sorgfältig den Zustand der Frau und des Kindes..
  4. Während der angespannten Zeit wird ein zusätzlicher Einschnitt im Perinealbereich vorgenommen, um eine übermäßige Spannung der Bauchmuskeln zu vermeiden.
  5. Verwenden Sie einen engen Verband, um die Unversehrtheit der Nähte zu erhalten, und ziehen Sie am Bauchbereich.

Das Risiko eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs besteht nach Entfernung des Anhangs noch 7-10 Tage. Bei unkomplizierter Form der Blinddarmentzündung ist das Ergebnis der Geburt in den meisten Fällen günstig. Mit der rechtzeitigen Erkennung und einem kompetenten Ansatz zur Behandlung von Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen stellt dies keine ernsthafte Bedrohung dar.

Das Ignorieren der Symptome und offensichtlichen Anzeichen der Krankheit führt zur Entwicklung von Komplikationen, die sowohl der werdenden Mutter als auch dem Kind schaden können. Wenn Sie den Beginn eines Entzündungsprozesses im Körper vermuten, sollten Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden, um die angebliche Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Artikelgestaltung: E. Chaikina

Nützlicher Videoclip über Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen

Alle Details zu Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft zu verschiedenen Zeiten, Komplikationen und Statistiken finden Sie in diesem Video:

Im Ausnahmezustand. Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft. Anzeichen und Diagnose einer Blinddarmentzündung.

Werdende Mütter assoziieren normalerweise Bauchschmerzen mit einer Schwangerschaft. In den meisten Fällen ist dies wahr. Aus diesem Grund können Blinddarmentzündungssymptome während der Schwangerschaft übersehen werden. Um dies zu verhindern, müssen Sie wissen, wie sich diese heimtückische Krankheit manifestiert..

Blinddarmentzündung oder Entzündung des Anhangs ist eine der häufigsten Erkrankungen der Bauchorgane. Bei Frauen mit Blinddarmentzündung werden bis zu 3-3,5% der schwangeren Frauen gefunden. Die Inzidenz einer akuten Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist geringfügig höher als bei anderen Frauen.

Die genauen Gründe für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung sind nicht vollständig bekannt. Es gibt mehrere Versionen. Einer von ihnen zufolge wird angenommen, dass die Entwicklung einer Blinddarmentzündung in direktem Zusammenhang mit der Blockade des Lumens zwischen Blinddarm und Blinddarm steht. Eine Blockade kann durch die Bildung kleiner Kotsteine ​​auftreten - Koprolithen, die das Lumen schließen und dadurch die Blutversorgung im Anhang stören, was zu Ödemen und entzündlichen Manifestationen führt.

Eine Schwangerschaft kann ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung sein. Dies ist auf das Wachstum und die Vergrößerung der Gebärmutter zurückzuführen, die immer mehr Platz im kleinen Becken einnimmt, den Blinddarm zusammendrückt und die Blutversorgung stört, was zur Entwicklung von Entzündungen führt.

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Unterscheiden Sie zwischen einfachen (d. H. Katarrhalischen) und destruktiven (phlegmonösen, gangränösen und perforierten) Formen der Blinddarmentzündung. Alle von ihnen sind Stadien in der Entwicklung eines einzelnen Prozesses, und für ihr Auftreten im fortschreitenden Krankheitsverlauf ist eine bestimmte Zeit erforderlich: bei katarrhalischer Blinddarmentzündung (wenn nur die Schleimhaut des Anhangs am Entzündungsprozess beteiligt ist) - 6-12 Stunden, bei phlegmonöser (Veränderungen können an Schleimhaut, Submukosa und teilweise auf der Muskelschicht) - 12-24 Stunden, bei Gangrän (wenn der Tod aller Schichten der Wand des Anhangs festgestellt wird) - 24-48 Stunden: Eine spätere Perforation des Anhangs kann auftreten, bei der der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt.

Die Manifestationen einer Blinddarmentzündung hängen weitgehend von pathologischen Veränderungen im Anhang sowie von seiner Lage in der Bauchhöhle ab. Solange der Entzündungsprozess durch den Prozess selbst begrenzt ist, ohne auf das Peritoneum überzugehen - eine Schicht aus Bindegewebe, die die Wände und Organe der Bauchhöhle bedeckt -, hängen die Manifestationen der Krankheit nicht von der Position in der Bauchhöhle im Verhältnis zu anderen Organen ab und werden durch Schmerzen im oberen Drittel des Abdomens ausgedrückt, die allmählich auftreten Bewegen Sie sich nach unten in die rechte Bauchhälfte. In diesem Fall können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Bauchschmerzen können geringfügig sein und nicht nur im rechten Beckenbereich, sondern auch in anderen Teilen des Abdomens auftreten. Oft wird der Schmerz während der Untersuchung nicht sofort erkannt und signifikant über der Gebärmutter festgestellt. Oft wird der größte Schmerz in der rechten Lendengegend festgestellt. Charakterisiert durch erhöhte Schmerzen in der liegenden Liegeposition auf der rechten Seite aufgrund des Drucks der schwangeren Gebärmutter auf den entzündeten Fokus.

Mit der Weiterentwicklung des Entzündungsprozesses treten Schmerzen im rechten Iliakalbereich auf - im Unterbauch oder darüber bis zum Hypochondrium, abhängig vom Grad der Verschiebung des Prozesses durch die Gebärmutter, dh von der Dauer der Schwangerschaft. Symptome einer Reizung des Peritoneums (Schmerzen mit einer scharfen Entfernung der Hand, die auf die vordere Bauchdecke drückt) fehlen bei schwangeren Frauen oder sind aufgrund der Dehnung der Bauchdecke mild. Bei schwangeren Frauen können alle Symptome mild sein und spät auftreten..

Unter anderen Merkmalen der Blinddarmentzündung kann eine atypische Stelle des Anhangs unterschieden werden. Bei einer "hohen" Position des Anhangs (unter der Leber) können Symptome einer Gastritis mit Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Bei einer "niedrigen" Position (im Becken), insbesondere wenn der Prozess an die Blase angrenzt, kann es zu einer Blasenentzündung kommen - einer Entzündung der Blase, bei der Schmerzen auf das Bein, das Perineum und häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen ausstrahlen.

Die Entwicklung einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen wirkt sich auch auf den Fötus aus, insbesondere wenn sich im zweiten Schwangerschaftstrimester eine Blinddarmentzündung entwickelt hat. Die häufigste Komplikation einer Schwangerschaft ist die Gefahr eines Abbruchs. Andere Komplikationen sind postoperative Infektionsprozesse und Darmverschluss. In seltenen Fällen kommt es zu einer vorzeitigen Ablösung einer normal gelegenen Plazenta, wenn sich die Plazenta in einem mehr oder weniger ausgedehnten Bereich von der Wand der Gebärmutter löst. In dieser Situation hängt die Prognose vom Grad der Ablösung ab - mit einer kleinen Ablösung und dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung kann eine Schwangerschaft gerettet werden. Chorioamnionitis (Entzündung der Membranen) und intrauterine Infektion des Fetus erfordern eine Antibiotikatherapie.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist in der ersten Woche nach der Operation besonders hoch. In dieser Hinsicht werden allen Patienten nach einer Appendektomie Medikamente verschrieben, die die Muskeln der Gebärmutter entspannen. Um infektiösen Komplikationen nach Appendektomie bei schwangeren Frauen vorzubeugen, werden allen Patienten Antibiotika verschrieben.

Ausflug in die Anatomie

Diagnose einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen

Die Diagnose beginnt mit einem gründlichen Interview und einer Untersuchung. Patienten haben häufig Fieber und Schmerzen (von erträglich bis sehr schwer) im rechten Unterbauch, beim Gehen oder Abtasten (und oft in Ruhe). Wenn die Entzündung das Peritoneum erreicht hat, wird häufig ein "Rückprall" -Schmerzen beobachtet. Dies bedeutet, dass die Schmerzen kurz schlimmer sind, wenn der Arzt auf den Bauch drückt und dann schnell die Hand entfernt..

Bei einer Infektion erhöht sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Bluttest. In den frühen Stadien der Blinddarmentzündung, bevor sich die Infektion entwickelt, kann es normal sein, aber häufiger wird zumindest ein leichter Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen beobachtet. Leider ist Blinddarmentzündung nicht die einzige Erkrankung, die zu einem Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen führt. Fast jede Infektion oder Entzündung kann zu einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen führen. Daher kann nur eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen nicht als direkter Hinweis auf eine Blinddarmentzündung angesehen werden..

Mikroskopie des Urins. Dies ist eine mikroskopische Untersuchung des Urins, bei der rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Bakterien nachgewiesen werden. Die Urinanalyse wird normalerweise geändert, wenn Entzündungen oder Steine ​​in den Nieren oder in der Blase vorliegen, die manchmal mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden können. Daher weisen Veränderungen im Urin auf einen pathologischen Prozess in den Nieren oder in der Blase hin, während normale Ergebnisse der Urinmikroskopie für eine Blinddarmentzündung charakteristischer sind..

Ultraschall. Dies ist ein schmerzloses Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um innere Organe zu sehen. Eine Ultraschalluntersuchung kann einen vergrößerten Anhang oder Abszess aufdecken. Bei einer Blinddarmentzündung ist der Anhang jedoch nur bei 50% der Patienten sichtbar. Daher schließt die Unfähigkeit, den Anhang mit Ultraschall zu sehen, eine Blinddarmentzündung nicht aus.

Laparoskopie. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein dünner Lichtwellenleiter mit einer Kamera durch eine kleine Öffnung in der Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt wird. Mit der Laparoskopie können Sie den Anhang und andere Organe des Bauches und des Beckens sehen.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, können Sie den Anhang sofort entfernen. Die Operation wird vor dem Hintergrund einer Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt - einer Injektion eines Anästhetikums in den Raum über der harten Membran des Rückenmarks, wodurch der Bereich des chirurgischen Eingriffs und die Beine betäubt werden.

Es gibt keinen anderen Test als die Laparoskopie, mit dem eine Blinddarmentzündung sicher diagnostiziert werden kann. Wenn Sie eine Blinddarmentzündung vermuten, kann die Taktik daher wie folgt aussehen. Zunächst wird der Patient in einem Krankenhaus überwacht. Wenn 2 Stunden Beobachtung keine vollständige Klarheit bringen, wird je nach den Fähigkeiten des Krankenhauses eine diagnostische Laparoskopie oder Operation durchgeführt.

Behandlung von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Bei einer Blinddarmentzündung ist nur eine chirurgische Behandlung möglich - eine Blinddarmentfernung. Antibiotika werden vor der Operation verabreicht, sobald die Diagnose gestellt wurde, um postoperative suppurative Komplikationen zu vermeiden.

Gegenwärtig werden zwei Techniken verwendet, um den Anhang zu entfernen: eine herkömmliche Operation, die durch einen Einschnitt durchgeführt wird, und eine endoskopische Operation, die durch Einstiche unter der Kontrolle eines Fernsehgeräts durchgeführt wird..

Bei der Appendektomie, die durch einen Einschnitt durchgeführt wird, wird ein 8-10 cm langer Einschnitt durch die Haut und die Schichten der Bauchdecke über dem Bereich des Anhangs vorgenommen. Der Chirurg untersucht den Anhang. Nachdem Sie den Bereich um den Anhang untersucht haben, um sicherzustellen, dass sich in diesem Bereich keine anderen Krankheiten befinden, wird der Anhang entfernt. Wenn es einen Abszess gibt, kann er mit Abflüssen (Gummischläuchen) abgelassen werden, die vom Abszess ausgehen und durch den Einschnitt abgelassen werden. Dann wird der Einschnitt genäht.

Eine neue Möglichkeit, den Anhang zu entfernen, besteht in der Verwendung eines Laparoskops, eines optischen Systems, das an eine Videokamera angeschlossen ist und es dem Chirurgen ermöglicht, durch ein kleines Einstichloch (anstelle eines großen Einschnitts) in den Bauch zu schauen. Wenn eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, wird der Anhang mit speziellen Instrumenten entfernt, die wie ein Laparoskop durch kleine Löcher in die Bauchhöhle eingeführt werden. Die Vorteile der Laparoskopie bei Blinddarmentzündung sind: Verringerung der postoperativen Schmerzen (da die Schmerzen hauptsächlich durch Schnitte verursacht werden) und schnellere Genesung sowie eine hervorragende kosmetische Wirkung. Ein weiterer Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass der Chirurg in die Bauchhöhle schauen und in Fällen, in denen die Diagnose einer Blinddarmentzündung in Frage gestellt wird, eine genaue Diagnose stellen kann. Die laparoskopische Blinddarmentfernung ist die optimale chirurgische Methode, insbesondere für schwangere Frauen.

Postoperative Zeit

Die Behandlung schwangerer Frauen in der postoperativen Phase, die Prävention und Behandlung von Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung erfolgt nach den in der Chirurgie geltenden Regeln unter Berücksichtigung einer Reihe von Merkmalen. Nach der Operation belasten sie den Magen nicht mit Gewicht und Eis (dies kann zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen). Seien Sie vorsichtig bei der Ausweitung des Regimes und wählen Sie Mittel zur Verbesserung der Darmfunktion. Es wird eine Physiotherapie angewendet, die nicht nur zur Verbesserung der Darmfunktion, sondern auch zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beiträgt. Sie verwenden Antibiotika, die dem Fötus nicht schaden können. Die Verhinderung eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs nach der Operation besteht in der Aufrechterhaltung der Bettruhe über einen längeren Zeitraum und in der Anwendung einer geeigneten Behandlung: Beruhigungsmittel mit spürbaren Kontraktionen der Gebärmutter - Zäpfchen mit Papaverin oder Magnesiumsulfat, endonasale Elektrophorese von Vitamin B.1.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden solche schwangeren Frauen in die Risikogruppe für die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs aufgenommen, der lange nach der Operation auftreten kann. Daher werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten..

Es wird angenommen, dass der Fötus bei diesen Frauen eine intrauterine Infektion hatte, und es werden die erforderlichen Maßnahmen getroffen, um seine Entwicklung, den Zustand des Fötus und der Plazenta zu überwachen (Ultraschall, Hormonforschung, Doppler). Bei Manifestationen einer fetoplazentaren Insuffizienz (wenn der Fötus weniger Sauerstoff und Nährstoffe erhält) wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert und eine geeignete Therapie gegeben.

Das Management der Geburt, die in der frühen postoperativen Phase (1-3 Tage nach der Operation) erfolgte, zeichnet sich durch seine Sorgfalt aus. Legen Sie eine enge Bandage des Abdomens an (um eine Divergenz der Nähte zu verhindern), eine Vollnarkose mit dem weit verbreiteten Einsatz von krampflösenden Mitteln. Während der Geburt wird die Vorbeugung einer intrauterinen Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus ständig durchgeführt. Die Ausstoßdauer wird durch Dissektion des Perineums verkürzt, da beim Druck der intraabdominale Druck mit der Belastung der vorderen Bauchdecke zunimmt, was sich negativ auf die postoperativen Nähte auswirkt.

Unabhängig davon, wie weit die Geburt von einem chirurgischen Eingriff entfernt ist, werden sie aufgrund der Tendenz zu Komplikationen immer mit ausreichender Wachsamkeit durchgeführt: Anomalien der Arbeitskräfte, Blutungen in der Nachsorge und frühe postpartale Perioden.

Die Informationen auf der Website dienen nur als Referenz und sind keine Empfehlung für die Selbstdiagnose und -behandlung. Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt einen Arzt.

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