Blinddarmentzündung bei Erwachsenen

Blinddarmentzündung ist die häufigste abdominale Pathologie, die eine chirurgische Behandlung erfordert. Die überwiegende Mehrheit der Krankheitsfälle tritt bei Menschen im Alter von 10 bis 30 Jahren auf. Sehr selten tritt bei kleinen Kindern eine Blinddarmentzündung auf (bis zu 3% der Fälle). Es wurde festgestellt, dass die Inzidenz von Blinddarmentzündungen 4 bis 5 Fälle pro 1000 Einwohner beträgt (Männer und Frauen erkranken ungefähr gleich häufig). Da die Blinddarmentzündung mehr als 80% der akuten chirurgischen Pathologie der Bauchorgane ausmacht, ist diese Krankheit die häufigste Ursache für Peritonitis..

Sogar Leonardo da Vinci beschrieb diese Krankheit, bei Autopsien wurde ein entzündeter Prozess festgestellt, aber die Ärzte legten keinen ernsthaften Wert darauf, da die Grundursache als Entzündung des Blinddarms angesehen wurde. Die erste zuverlässig beschriebene erfolgreiche Operation bei Blinddarmentzündung wurde 1735 von einem englischen Chirurgen durchgeführt. Seit diesem Moment wurde die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit ständig verbessert, und wenn vor ein paar hundert Jahren eine Blinddarmentzündung ein Urteil für einen Patienten war, wird sie heute, wenn sie früh erkannt wird, erfolgreich behandelt (bei nicht durchdringender Blinddarmentzündung beträgt die Sterblichkeitsrate etwa 0,1% bei Organperforation - 3%).

Klassifikation der Blinddarmentzündung

Verschiedene Formen der Krankheit werden nach mehreren Kriterien unterschieden..

  • Akute Blinddarmentzündung ist die häufigste. Klinische Manifestationen entwickeln sich schnell und sind ziemlich ausgeprägt. Da Mikroflora immer im Lumen des Anhangs vorhanden ist, schafft eine Entzündung Bedingungen für die Entwicklung eitriger Komplikationen, deren Auftreten nicht lange dauert. Daher muss die akute Blinddarmentzündung am ersten Tag operiert werden..
  • Chronische Blinddarmentzündung ist eine eher seltene Form, die sich nach einer akuten Entzündung entwickeln kann. Manchmal entwickelt es sich hauptsächlich. Es ist gekennzeichnet durch Proliferation in der Wand des Bindegewebes und Atrophie der Schleimhaut. Bisher gibt es Streitigkeiten zwischen Wissenschaftlern darüber, ob es möglich ist, diese Krankheit in einer separaten Form zu isolieren..

Es gibt auch eine separate morphologische Klassifizierung, die auf der Art der Änderungen in der Wand des Anhangs basiert..

  • Einfach (auch bekannt als Katarrhal) - es macht die überwiegende Mehrheit der Fälle aus.
  • Oberfläche.
  • Destruktive Blinddarmentzündung (darin werden verschiedene Formen unterschieden):

Zerstörerische Formen sind am gefährlichsten, da sie schnell zu einer Verletzung der Integrität der Blinddarmwand und des Eindringens ihres Inhalts in die Bauchhöhle führen. Eine große Anzahl von Bakterien im Lumen des Organs sorgt für die Entwicklung einer schweren Peritonitis. Bei älteren Menschen liegt die Sterblichkeit in diesem Fall bei 10-15 Prozent..

Gründe für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung bei Erwachsenen

Derzeit ist nicht bekannt, was genau den Entzündungsprozess im Anhang auslöst. Verschiedene Autoren bieten viele Theorien an, von denen jede ein Existenzrecht hat.

Mechanische Theorie

Nach dieser Theorie entsteht eine Blinddarmentzündung aufgrund der Tatsache, dass die Darmmikroflora aktiviert ist, was durch die Verstopfung des Lumens des Anhangs erleichtert wird. Meistens ist das Organ mit Fäkalien verstopft, seltener kommt es zu einer Zunahme der Lymphknoten (dabei wird viel Lymphgewebe konzentriert, für das es manchmal als "Darmmandel" bezeichnet wird). Viel seltener wird im Anhang ein Parasit gefunden (in den meisten Fällen ein Helminthen), der die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist.

Separat werden Narben und Adhäsionen als Ursache für die Entwicklung von Entzündungen angesehen, deren Bildung durch eine Reihe von Erkrankungen der Bauchorgane (Kolitis, Cholezystitis, Gastroenteritis, Entzündung der Uterusanhänge) erleichtert wird. Aufgrund der Entwicklung von Sklerose kann sich der Prozess verbiegen und sein Lumen verschließen.

Die kasuistisch seltenen Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind verschluckte Fremdkörper, Tumoren des Blinddarms und Blinddarm.

Pathogenese der Entwicklung einer Blinddarmentzündung infolge mechanischer Obturation:

  • Der blockierte Prozess ist mit Schleim gefüllt, den die Schleimhaut des Organs weiterhin produziert. Ein dickes Schleimgeheimnis führt dazu, dass der Durchmesser des Anhangs von 4-6 mm auf 2 cm oder mehr zunimmt. Er wird durch Überlauf angespannt, was die gesamte Reaktionskaskade provoziert.
  • Der Druck im Lumen des Organs steigt allmählich an, wodurch die Venen und Lymphgefäße in der Wand des Anhangs zusammengedrückt werden. Dies führt zu einer Zunahme von Ödemen und zum Schwitzen des Gefäßinhalts im Anhang, was die Situation weiter verschärft (es bildet sich ein "Teufelskreis")..
  • Die komprimierte Wand entzündet sich und stirbt allmählich ab (insbesondere wenn es um die Wirkung von Fäkalien geht). So bildet sich allmählich die Zone der Nekrose..
  • Die tote Wand des Anhangs kann den Auswirkungen der aggressiven Mikroflora, die im Dickdarm in großen Mengen vorhanden ist, nicht standhalten. Wissenschaftler haben mehr als 500 Arten von Bakterien und Pilzen gezählt, von denen 10 Millionen mikrobielle Körper pro Gramm erreicht werden. Aus diesem Grund erfolgt der Prozess der Aussaat und Zerstörung der Mauer schnell (kann in nur 12 Stunden erfolgen). Wenn sich alles gemäß diesem Szenario entwickelt und die entsprechenden Maßnahmen nicht angewendet werden, führt der allmählich ansteigende Druck dazu, dass die Wand des Anhangs reißt und der infizierte Inhalt in die Bauchhöhle gelangt, was zu einer schweren Bauchfellentzündung führt.

Wenn Sie nicht genügend pflanzliche Nahrung zu sich nehmen, wird die Kotbildung gestört, Verstopfung wird häufig gestört und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Kotsteinen steigt. Daher ist eine ausgewogene Ernährung erforderlich, um die Entwicklung einer Blinddarmentzündung zu verhindern..

Infektionstheorie

Befürworter dieser Theorie glauben, dass einzelne Krankheitserreger in der Lage sind, unabhängig voneinander eine Blinddarmentzündung (Tuberkulose, Typhus, Amöbiasis und andere parasitäre Krankheiten) zu verursachen. Bisher wurde jedoch keine spezifische Mikroflora gefunden, die wahrscheinlich eine Entzündung verursacht..

Gefäßtheorie

Systemische Vaskulitis ist eine schwere Krankheit, die Blutgefäße im ganzen Körper betrifft. Nach dieser Theorie können solche Krankheiten Veränderungen in den Gefäßen des Anhangs hervorrufen, den Blutabfluss stören und zur Ursache von Entzündungen werden - Blinddarmentzündung.

Endokrine Theorie

Es wurde bereits nachgewiesen, dass die Darmschleimhaut Zellen mit endokrinen Eigenschaften enthält und Hormone in das Blut absondert (APUD-System). Im Anhang sind diese Zellen in großer Zahl vorhanden, und eines ihrer Hormone ist Serotonin - ein starker Entzündungsmediator, der unter bestimmten Umständen den Anhang selbst schädigen kann.

Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei Erwachsenen

Die Symptome einer Blinddarmentzündung sind so vielfältig, dass sie selbst für den erfahrensten Spezialisten verwirrend sein können. Nicht umsonst hat diese Pathologie sogar einen charakteristischen Spitznamen - "Chamäleon". Eine Entzündung des Anhangs in seinen Symptomen kann fast jeder Krankheit ähneln.

Wahrscheinlich weiß jeder, dass Schmerzen mit Blinddarmentzündung in der rechten Iliakalregion lokalisiert sind. Dies geschieht zwar in den meisten Fällen, aber nicht immer. Der lange Prozess kann in das kleine Becken absteigen und sich als gynäkologische oder urologische Pathologie manifestieren. Manchmal befindet sich der Anhang hoch unter der Leber, und die Symptome einer Entzündung ähneln in solchen Fällen einer Cholezystitis. Es wurden Fälle beschrieben, in denen der entzündete Prozess in einem Zwerchfellbruch in der Brust lag, der jedoch äußerst selten ist.

Die typischsten Symptome einer Blinddarmentzündung

  • Schmerzen, die in der Magengegend (Oberbauch) auftreten. Manchmal kann der Patient das Gefühl nicht lokalisieren, da der ganze Magen schmerzt, aber nicht viel. Allmählich verschiebt sich das schmerzhafte Gefühl nach unten in die Iliakalregion rechts. Die Intensität der Schmerzen ist mäßig und nimmt mit fortschreitender Krankheit allmählich zu. In diesem Stadium kann ein unangenehmes Phänomen auftreten - infolge des Todes von Nervenrezeptoren nimmt zusammen mit dem Gewebe des Anhangs die Schmerzintensität ab. Gleichzeitig stellt der Patient eine Verbesserung seines Zustands fest und kann den Besuch einer medizinischen Einrichtung verweigern, was letztendlich zu schlimmen Folgen führt..
  • Das schmerzhafte Gefühl wird spürbar verstärkt, indem die Position des Körpers geändert wird, wenn man geht oder hustet, wodurch der Patient still sitzt, manchmal in einer ungewöhnlichen Position. Die Bestrahlung anderer Bereiche mit einer typischen Form der Krankheit ist äußerst selten. Dieses Phänomen ist charakteristisch für eine Entzündung des Anhangs an einem atypischen Ort, wie bereits erwähnt..
  • Appetitlosigkeit.
  • Dyspeptische Symptome, die sich durch Übelkeit und Erbrechen (1-2 Mal) manifestieren und nicht die erwartete Linderung bringen, sondern reflexartiger Natur sind. Wenn der Patient sich erbricht und erbricht, bevor der Schmerz auftritt, sollte man darüber nachdenken, ob es sich um eine Blinddarmentzündung handelt.
  • Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Zahlen an (überschreitet selten 38 ° C).
  • Ein Anstieg der Herzfrequenz wird durch einen Anstieg der Körpertemperatur ausgelöst.
  • Lose Stühle und häufiges Wasserlassen.

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau ist nicht immun gegen die Entwicklung derselben Krankheiten, die andere Menschen in unterschiedlichen Intervallen stören. Akute Blinddarmentzündung ist die häufigste chirurgische Pathologie, die einen chirurgischen Eingriff bei schwangeren Frauen erfordert (1 Fall in etwa 700-2000 Schwangerschaften). Da der Uterus bei schwangeren Frauen um ein Vielfaches zunimmt, führt dies zu einer unvermeidlichen Veränderung der Lage der inneren Organe. Zusammen mit dem Blinddarm wird auch der Anhang verschoben, was im Falle einer Entzündung die rechtzeitige Diagnose erschwert. Wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten, ist ein Schwangerschaftsabbruch möglich..

Das klinische Bild und die Tatsache, dass der Körper einer schwangeren Frau metabolischen, hormonellen und physiologischen Veränderungen unterliegt, werden etwas gelöscht. Die vorderen Bauchmuskeln werden durch die Dehnung durch den ständig wachsenden Uterus entspannt.

Je nach Schwangerschaftsdauer können sich die Schmerzen sowohl im rechten Beckenbereich (typisch für das erste Trimester) als auch im rechten Hypochondrium (spätere Perioden) befinden. Die Diagnose wird mit besonderer Sorgfalt durchgeführt, und wenn ein entzündeter Prozess festgestellt wird, wird sofort ein Eingriff durchgeführt. Gleichzeitig wählen Anästhesisten zur Schmerzlinderung die Medikamente aus, die für das Kind am sichersten sind, und Chirurgen versuchen, den vergrößerten Uterus nicht zu stören.

Diagnose einer Blinddarmentzündung bei Erwachsenen

Alle diagnostischen Aktivitäten beginnen mit einer allgemeinen Untersuchung, bei der ein erfahrener Arzt einige der für eine bestimmte Krankheit charakteristischen Symptome erkennen kann.

  • Empfindlichkeit gegenüber Palpation in der rechten Iliakalregion sowie an charakteristischen Punkten (auf der Linie, die den Nabel und die Iliakalwirbelsäule verbindet, sowie auf der Linie, die durch die obere vordere Wirbelsäule des Iliums verläuft).
  • Beschrieben mehr als hundert Symptome einer Blinddarmentzündung, die infolgedessen zur "Familie" geworden sind. Alle aufzulisten ist bedeutungslos, daher werden nur die relevantesten angezeigt.
    • Symptom Bartholomier-Michelson - das Einsetzen von Schmerzen beim Abtasten des Blinddarms in der Position des Patienten auf der linken Seite.
    • Voskresenskys Symptom - Der Arzt zieht das Hemd des Patienten über seinen Bauch und macht beim Ausatmen eine schnelle Gleitbewegung nach unten. In diesem Fall verspürt der Patient einen starken Schmerzanstieg..
    • Kochers Symptom - das Einsetzen von Schmerzen anfänglich in der Magengegend und ihre allmähliche (nach 1-3 Stunden) Verlagerung in die rechte Beckenregion.
    • Obraztsovs Symptom - Der Schmerz verstärkt sich, wenn Druck auf das Blinddarm ausgeübt wird und gleichzeitig das rechte Bein angehoben wird, das am Kniegelenk gestreckt ist.
    • Ostrovskys Symptom - der Patient hebt sein rechtes Bein in einer geraden Position an und hält es so. Der Arzt biegt es schnell ab und setzt es ein. Gleichzeitig ist im rechten Iliakalbereich ein starker Schmerzanstieg festzustellen..
    • Razdolskys Symptom - Wenn eine Perkussion der vorderen Bauchdecke im rechten Beckenbereich durchgeführt wird, werden die Schmerzen bestimmt.
    • Rovzings Symptom - erhöhte Schmerzen in der rechten Ileumregion, wenn Druck auf das Sigma (es befindet sich im linken Ileum) ausgeübt wird und über dem Sigma ruckelt.
    • Sitkovskys Symptom - in der Position des Patienten auf der linken Seite nehmen die Schmerzen zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Mesenterium des Blinddarms gezogen wird und der Anhang eine gewisse Spannung erfährt..
    • Das Shchetkin-Blumberg-Symptom ist eine Zunahme der Schmerzen, wenn der Arzt nach Druck auf die rechte Iliakalregion abrupt seinen Arm zurückzieht. Dies wird als umgekehrte Empfindlichkeit bezeichnet..
    • Laboruntersuchungen können einen Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut sowie die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation nachweisen.
    • Ultraschalluntersuchung - freie Flüssigkeit wird in der Bauchhöhle (entweder direkt in der Nähe des Anhangs oder im kleinen Becken unter dem Einfluss der Schwerkraft) bestimmt. Der Prozess selbst ist selten zu sehen (nur bei signifikanter Hypertrophie). Wenn die Wand des Anhangs in der Bauchhöhle perforiert ist, wird freies Gas bestimmt.
    • Die diagnostische Laparoskopie ist eine invasive Methode, aber gleichzeitig sehr informativ. Es wird nur in den zweifelhaftesten Fällen verwendet. Moderne Instrumente haben einen sehr kleinen Durchmesser, werden durch eine kleine Punktion in der Nähe des Nabels eingeführt und hinterlassen praktisch keine Spuren. Ärzte verwenden eine Videokamera, um den Inhalt der Bauchhöhle zu untersuchen und ihn sofort zu entfernen, wenn ein entzündeter Prozess festgestellt wird.
    • Die Computertomographie ist eine teure und informative Methode, die nicht allen Kliniken zur Verfügung steht.

Differenzialdiagnose

Wie schon oft gesagt, kann eine Blinddarmentzündung viele Krankheiten verkörpern, daher wird ihre Differentialdiagnose mit vielen Pathologien durchgeführt:

  • akuten Cholezystitis,
  • virale Mesenterialerkrankung,
  • Pyelonephritis rechts,
  • Nierenkolik rechts,
  • akute rechtsseitige Adnexitis,
  • gebrochene Ovarialzyste,
  • Eileiterschwangerschaft,
  • Verschlimmerung von Magengeschwüren,
  • Darmverschluss usw..

Nachdem die Ärzte von der Richtigkeit ihrer Diagnose überzeugt sind, wird der Patient sofort behandelt, was nur chirurgisch sein kann.

Behandlung von Blinddarmentzündung bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen bei Patienten mit Blinddarmentzündung beschränken sich auf die Entfernung des Anhangs. Heutzutage führen erfahrene Chirurgen diesen Eingriff schnell, durch einen kleinen Einschnitt und mit hoher Qualität durch. Laut inoffiziellen Statistiken schaffen es einige Fachleute, alle Manipulationen in etwa 10 bis 15 Minuten durchzuführen. Natürlich bemühen sich die Ärzte nicht, alles so schnell wie möglich zu erledigen und einen Rekord aufzustellen. Die Gesundheit des Patienten hat immer oberste Priorität..

Technik zur Entfernung von Jakobsmuscheln durch offene Chirurgie

  • In der rechten Iliakalregion wird ein schiefer Einschnitt gemacht, und alle Gewebe der vorderen Bauchdecke werden in Schichten zerlegt. Gleichzeitig werden die Muskeln stumpf geschichtet, wodurch weniger Gewebeschäden entstehen.
  • Das Blinddarmgewebe wird zusammen mit dem Prozess in die Wunde herausgeführt, Klammern werden am Mesenterium des Anhangs angebracht und seine Gefäße werden abgebunden (manchmal werden spezielle Klammern an ihnen angebracht). Dies vermeidet Blutungen beim Präparieren des Mesenteriums des Prozesses..
  • Eine spezielle Geldbeutelnaht wird auf das Blinddarm nahe der Basis des Anhangs aufgebracht, was für Ärzte etwas später nützlich sein wird. Eine Klammer wird direkt auf den Prozess aufgebracht, mit einem Faden zusammengebunden und dann gekreuzt. Der Stumpf wird mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Kontamination des Peritoneums mit Bakterien aus dem Darmtrakt zu verhindern.
  • Die zuvor aufgebrachte Geldbeutelnaht wird festgezogen, wodurch es möglich ist, den gebildeten Stumpf in das Blinddarm einzutauchen. Oben ist eine weitere Spezialnaht angebracht, die für mehr Zuverlässigkeit sorgt.
  • Alle Schichten der vorderen Bauchdecke werden mit Nähten versehen, und ein steriler Verband wird über die Wunde gelegt

Manchmal wächst der Anhang eng mit dem umgebenden Gewebe zusammen, was Ärzte dazu zwingt, auf andere Methoden zurückzugreifen.

  • Zunächst wird der Caecum mit der Basis des Anhangs gefunden und abgeschnitten (wie im vorherigen Fall)..
  • Allmählich wird der Prozess sanft vom umgebenden Gewebe getrennt, bis der Arzt seine Spitze erreicht. An dieser Stelle ist es wichtig sicherzustellen, dass alles an der Stelle, an der es abgeschnitten wird, sicher verbunden ist, da infizierte Inhalte in die Bauchhöhle gelangen und das Risiko von Komplikationen erhöhen können.

Andernfalls unterscheidet sich dieser Vorgang nicht von der Standardintervention..

Laparoskopische Intervention

Heute ist die Technologie weit fortgeschritten, so dass die Operation mit minimaler Schädigung des Körpers des Patienten durchgeführt werden kann. Die Blinddarmentzündung wird zunehmend mit einem Laparoskop und speziellen Manipulatoren behandelt.

  • Dieser Eingriff wird nur unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt.
  • Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle injiziert und es wird Druck erzeugt, der die überhängende Bauchdecke "anhebt" und eine Art Kuppel bildet, unter der Raum für die Handlungen des Chirurgen geschaffen wird.
  • In der Nähe des Nabels wird ein kleiner Einschnitt (weniger als ein Zentimeter) gemacht, durch den eine Videokamera eingeführt wird, die alles, was "im Magen" passiert, auf dem Bildschirm anzeigt.
  • Zwei weitere Einschnitte werden etwas tiefer gemacht und durch sie werden Manipulatoren eingeführt, die vom Arzt gesteuert werden und die Funktion seiner Hände erfüllen. Alles erfolgt unter Vergrößerung, wodurch eine hohe Genauigkeit erreicht werden kann.
  • Alle Aktionen wiederholen die einer traditionellen Operation.
  • Die Manipulatoren werden aus der Bauchhöhle entfernt, das Gas tritt unabhängig durch die gebildeten Löcher aus. An den Einstichstellen werden Nähte angelegt (1-2, nicht mehr).

Es sind Techniken erschienen, mit denen Sie den Prozess durch die natürlichen Öffnungen des Körpers entfernen können. Erfolgreiche orale Operationen wurden bereits beschrieben. In diesem Fall wird der Einschnitt von der Innenseite des Magens aus vorgenommen, Manipulatoren werden in die Bauchhöhle eingeführt und der Eingriff wird auf die gleiche Weise wie bei der Standard-Laparoskopie durchgeführt. Der unbestreitbare Vorteil der Methode ist, dass keine Spuren auf dem Körper des Patienten verbleiben. Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine solche Technik zur Durchführung der Operation die schnellste Genesung des Patienten gewährleistet..

Wie Sie aus all dem sehen können, ist Blinddarmentzündung bei Erwachsenen eine gut untersuchte Krankheit, die Ärzte erfolgreich behandelt haben. Es sollte jedoch auch Hilfe seitens des Patienten kommen, die darin besteht, rechtzeitig Zugang zu Spezialisten zu erhalten und alle ihre Anforderungen zu erfüllen..

Blinddarmentzündung: Ursachen, Symptome bei Erwachsenen, wo ist der Anhang beim Menschen (Foto) und wie es bei Blinddarmentzündung schmerzt

Der Anhang ist ein wurmartiger Prozess des Blinddarms mit einer Größe von etwa 9 Zentimetern. Seine Aufgaben sind die Herstellung von Darmsaft, die Aufrechterhaltung einer optimalen Darmflora und die Stärkung der Immunität. Es wird angenommen, dass die Funktion dieses Organs für den Körper nicht besonders wichtig ist. Daher erinnern wir uns nur dann daran, wo sich der Anhang in jedem von uns befindet, wenn eine Entzündung dieses Prozesses auftritt (Blinddarmentzündung)..

Blinddarmentzündung ist eine akute Entzündung des Blinddarmgewebes, die dringend operiert werden muss.

  1. Die Ursachen und Faktoren, die eine Blinddarmentzündung hervorrufen
  2. Symptome einer Blinddarmentzündung
  3. Klinische Stadien der Blinddarmentzündung
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Blinddarmentzündung
  6. Verhütung
  7. Prognose
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Ursachen und Faktoren, die eine Blinddarmentzündung hervorrufen

Blinddarmentzündung wählt keine Menschen aus, jeder ist anfällig für ihr Auftreten - unabhängig von Geschlecht und Alter. Die genauen Gründe für das Auftreten sind noch nicht bekannt - sie sind für jede Person individuell, es ist unmöglich, für alle Patienten einen einzigen Grund herauszufinden. Die Hauptfaktoren, die diese Krankheit hervorrufen können, sind:

  • Verstopfung des Anhangs am Eingang zum Rektum, was zu einer Entzündung der Wände des Anhangs führt. Es kann durch verschiedene Fremdkörper, schlecht verdaute Lebensmittel, versteinerten Stuhl und das Vorhandensein von Adhäsionen verursacht werden.
  • das Vorhandensein pathogener Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken und Escherichia coli), die, wenn sich das Immunsystem des Anhangs verschlechtert, erfolgreich in die Schleimhaut des Organs eindringen
  • das Vorhandensein von Fusobakterien im Prozess, die in sehr kurzer Zeit zu schwerwiegenden eitrig-entzündlichen Prozessen führen können;
  • Darmkrankheiten durch Infektionen und Parasiten (Tuberkulose, Typhus).
  • die Veranlagung des Körpers zu häufiger Verstopfung (ein verschmutzter Darm ist der beste Ort für die Aktivierung von Bakterien);
  • ungesunde Ernährung mit hohem Eiweißgehalt und Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln, übermäßiges Essen;
  • Abdominaltrauma, Vererbung.

Symptome einer Blinddarmentzündung

Die Lokalisation schwerer Schmerzen bei akuten Entzündungen des Anhangs hängt davon ab, wo sich die Blinddarmentzündung bei einer Person befindet.

Fast jeder weiß, auf welcher Seite sich der Anhang befindet: Bei den meisten Patienten befindet er sich auf der rechten Seite zwischen Nabel und Ilium. Es gibt eine seltene Lokalisation des Anhangs im unteren Becken oder im rechten Hypochondrium. Nun, sehr seltene Fälle - linksseitige Anordnung der Orgel in "Spiegelmenschen".

Der Anfall beginnt mit einem dumpfen Schmerz (dem Hauptsymptom) im Nabelbereich, wobei es häufig schwierig ist, seine Lokalisation zu bestimmen. Wandernde akute Schmerzen dauern bis zu 10-12 Stunden, und dann bewegt sich das Schmerzsyndrom direkt an die Stelle des Anhangs. Es können auch Schmerzen im Hypochondrium, im unteren Rücken, in der Leistengegend und im Bein auftreten

Zusätzliche häufige Symptome:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 38 Grad, Schüttelfrost;
  • eine Person hat eine feuchte Zunge mit einer leichten Beschichtung;
  • Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit, häufiges Erbrechen;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Herzklopfen;
  • eine Abnahme der Schmerzintensität in Abhängigkeit von der Position des Körpers; erhöhtes Schmerzsyndrom beim Niesen und Husten.

Obwohl die Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei Männern und Frauen größtenteils viel gemeinsam haben, gibt es in jeder Kategorie immer noch bestimmte Merkmale der Symptome. Dies ist eine große Hilfe bei der Durchführung einer genauen und qualitativ hochwertigen Diagnose..

Es ist ziemlich schwierig, eine Entzündung des Blinddarms in der weiblichen Bevölkerung zu diagnostizieren, da die Symptome einer Blinddarmentzündung bei erwachsenen Frauen den Schmerzen gynäkologischen Ursprungs sehr ähnlich sind. Zu Beginn eines Angriffs schmerzen und ziehen die Schmerzen und strahlen nach links oder rechts in den Bereich der Rippen aus. Um die Gynäkologie auszuschließen, müssen Sie auf zusätzliche Symptome achten, die bei "weiblichen" Krankheiten fast nie auftreten.

Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei erwachsenen Frauen:

  • erhöhte Schmerzsymptome beim Husten und Lachen, Schwierigkeiten beim Gehen (aufgrund der Ausbreitung von Schmerzen);
  • Erbrechen, unerträgliche Übelkeit und Durchfall;
  • harter Magen (Wandspannung durch Entzündung);
  • Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, Anstieg der Körpertemperatur auf 38 Grad;
  • In den meisten Fällen ist der Zeitpunkt des Beginns des Angriffs spät am Abend oder in der Nacht (tritt spontan ohne Vorläufer auf)..

Fälle von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft sind sehr häufig, da der vergrößerte Uterus auf alle nahe gelegenen Organe drückt (ohne den Anhang auszuschließen) und deren normale Blutversorgung stört.

Die meisten Symptome einer Blinddarmentzündung bei Schwangeren (Schwere im Unterbauch, "steiniger Magen", ständige Übelkeit, Atemnot) werden bei werdenden Müttern als Norm physiologischer Prozesse angesehen, was sehr oft zu einer vorzeitigen Diagnose einer Blinddarmentzündung führt.

Symptome bei erwachsenen Männern haben auch spezifische Merkmale:

  • Lokalisation von Schmerzen im ganzen Bauch;
  • häufiges Unbehagen im Anus;
  • erhöhte Schmerzen beim Anheben des rechten Beins oder Armes;
  • Verschlimmerung der Schmerzen beim Versuch, auf ein rechtes Bein zu springen;
  • Halten Sie die rechte Seite des Bauches aufgrund von Schmerzen beim Husten, Niesen und Ändern der Körperhaltung.

Klinische Stadien der Blinddarmentzündung

Aufgrund der individuellen anatomischen Merkmale der Lage des Anhangs gibt es verschiedene klinische Formen dieser Entzündung:

  • Akute Blinddarmentzündung:
    • katarrhalisch (Schädigung der Schleimschicht des Anhangs)
    • phlegmonös (Schädigung der submukosalen Schicht, Eiteransammlung)
    • gangränös (Nekrose der Wände des Anhangs)
    • perforiert (Zerstörung der Wände des Anhangs, Austreten von Eiter in die Bauchhöhle)
  • Chronisch (primär oder wiederkehrend);
  • Kompliziert:
    • Entzündung des Bauches (Peritonitis);
    • Eiterkonzentration im Peritoneum (Abszess);
    • Entzündung der Pfortader-Lebervene;
    • appendikuläres Infiltrat (fusionierte Organe neben dem Anhang).

Diagnose

Zu Beginn der Diagnose einer Entzündung des Anhangs werden Palpation und visuelle Inspektion verwendet. In diesem Fall treten schmerzhafte Empfindungen auf, wenn der rechte Unterbauch gedrückt wird, der Bauch angespannt wird, eine Zunahme der rechtsseitigen Schmerzen beobachtet wird und wenn der Patient auf die linke Seite gedreht wird. Dies ermöglicht jedoch nicht immer eine genaue Diagnose der Krankheit..

Zusätzlich wird der Patient zu einer detaillierten Analyse von Blut und Urin geschickt (Nachweis eines erhöhten Leukozyten- und ESR-Spiegels). Im Zweifelsfall werden Ultraschall, Computertomographie und MRT eingesetzt. Eine diagnostische Laparoskopie kann ebenfalls durchgeführt werden - Untersuchung durch eine Öffnung in der Bauchdecke des Abdomens unter Verwendung einer mit einer Kamera ausgestatteten Sonde.

Es gibt zusätzliche Studien zur Korrektur der Diagnose bei Frauen:

  • Untersuchung der Vagina unter Beibehaltung des Gebärmutterhalses (die Diagnose einer Blinddarmentzündung wird bestätigt, wenn keine Zunahme der Schmerzen vorliegt);
  • Druck auf den Bereich unterhalb des Nabels in Rückenlage (bei Entzündung des Blinddarms kommt es im Stehen zu vermehrten Schmerzen).

Es ist möglich, Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei Männern zu diagnostizieren, indem der rechte Hoden spontan hochgezogen wird (Laroque-Symptom) und beim Ziehen des Hodensacks schwere Beschwerden in diesem Bereich festgestellt werden (Horn-Symptom)..

Schwierigkeiten bei der Erkennung von Blinddarmentzündung bei Kindern unter fünf Jahren werden durch die Tatsache verursacht, dass die Symptome dieser Krankheit bei ihnen nicht so ausgeprägt sind wie bei Erwachsenen. Oft kann eine Entzündung des Blinddarms als Magenverstimmung getarnt werden. Das Kind kann oft nicht genau erklären, wo und wie der Magen schmerzt. Die wichtigsten Richtlinien zur Bestimmung der Krankheit sollten in diesem Fall Durchfall, hohes Fieber und eine beschichtete Zunge sein.

Ein charakteristisches Merkmal des Verlaufs der Blinddarmentzündung bei älteren Menschen ist das Fehlen eines Schmerzsyndroms, was der Grund für die Untätigkeit der Patienten ist, die spät medizinische Hilfe suchen. Daher hat diese Patientengruppe sehr oft alle Arten von Komplikationen dieser Pathologie..

Behandlung von Blinddarmentzündung

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird die Behandlung (Entfernung) der Blinddarmentzündung ausschließlich chirurgisch durchgeführt..

Sie erfolgt unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose. Die Operation wird unter Vollnarkose mit Schnitten (Laparotomie) oder Punktionen (mit endoskopischen Instrumenten) durchgeführt..

Bei einigen Arten von Blinddarmentzündung ist eine Laparoskopie möglich. Bei Komplikationen werden alle Schichten der Bauchdecke geöffnet.

In den ersten zwölf Stunden nach der Operation wurde dem Patienten die Einhaltung der Bettruhe und die Enthaltung von Nahrungsmitteln sowie eine Antibiotikatherapie verschrieben. Verbände und Abflüsse werden systematisch gewechselt, um Flüssigkeit aus dem Peritoneum abzulassen. Die Dauer der Erholungsphase beträgt 7 bis 14 Tage und hängt vom Stadium der operierten Krankheit und dem Vorhandensein begleitender Pathologien ab. Je früher die Operation stattfindet, desto eher kann der Patient zu seinem normalen Leben zurückkehren..

Verhütung

Es gibt viele einfache und kostengünstige Methoden zur Vorbeugung von Blinddarmentzündung. Da Blinddarmentzündung ein Teil des Verdauungssystems ist, ist die Hauptprävention dieser Krankheit die Festlegung der richtigen Ernährung..

Um eine Entzündung des Anhangs zu vermeiden, müssen Ballaststoffe in der Ernährung jeder Person vorhanden sein..

Dank seiner Fasern dient es als Reinigungsmittel für die Darmwände und somit als Garantie dafür, dass der Anhang nicht kontaminiert bleibt..

Ihr Essen sollte alle Arten von Obst und frischem Gemüse, Pilzen, Hülsenfrüchten und Gemüse enthalten. Vernachlässigen Sie auch nicht fermentierte Milchprodukte, die dank ihrer nützlichen Bakterien schnell zur Stärkung des Immunsystems beitragen. Aber Samen und Beeren mit Samen sind unerwünschte Bestandteile Ihrer Ernährung..

Darüber hinaus ist es notwendig, das Vorhandensein von Verstopfung zu minimieren - eine der Hauptursachen für eine Vergiftung des Körpers. Dazu sollten Sie zwanzig Minuten vor dem Essen ein Glas warmes Wasser trinken. Dazu müssen Sie einen aktiven Lebensstil hinzufügen, der zum ordnungsgemäßen Funktionieren der inneren Organe beiträgt..

Zur Vorbeugung von Blinddarmentzündung ist es nicht überflüssig, Ihr Trinkregime zu ändern. Es lohnt sich, mehr reines Wasser, Kräuterkochungen und Aufgüsse zu verwenden. Wasser verjüngt den Körper perfekt und ist eine hervorragende Möglichkeit, den Darm zu reinigen.

Prognose

Generell ist die Prognose für die Behandlung der Blinddarmentzündung günstig. Bei rechtzeitiger Behandlung des Patienten zur medizinischen Versorgung sind Komplikationen nach der Operation unwahrscheinlich.

Bei einer späteren Behandlung der Pathologie kann sich eine Entzündung des Anhangs auf andere innere Organe verlagern oder eine Peritonitis verursachen. In diesem Fall ist der Körper in Lebensgefahr, und die Art der Vorhersagen hängt vom Zustand des Körpers und den Fähigkeiten der Chirurgen ab. Daher ist es äußerst wichtig, die Prüfung rechtzeitig zu bestehen und eine qualifizierte medizinische Versorgung zu erhalten..

Appendizitis

Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Anhangs (Anhang). Diese Pathologie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Laut Statistik entwickelt sich bei 5-10% aller Bewohner des Planeten eine Blinddarmentzündung. Ärzte können die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei einem bestimmten Patienten nicht vorhersagen, daher sind präventive diagnostische Studien wenig sinnvoll. Diese Pathologie kann sich plötzlich bei einer Person jeden Alters und Geschlechts entwickeln (mit Ausnahme von Kindern, die noch kein Jahr alt geworden sind - sie haben keine Blinddarmentzündung), obwohl sie bei Frauen etwas häufiger auftritt. Die "am stärksten gefährdete" Altersgruppe der Patienten liegt zwischen 5 und 40 Jahren. Vor 5 und nach 40 Jahren entwickelt sich die Krankheit viel seltener. Bis zum Alter von 20 Jahren tritt die Pathologie häufig bei Männern und nach 20 Jahren bei Frauen auf.

Blinddarmentzündung ist gefährlich, da sie sich schnell entwickelt und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann (in einigen Fällen lebensbedrohlich). Wenn Sie diese Krankheit vermuten, sollten Sie daher sofort einen Arzt konsultieren..

Der Anhang ist ein Anhang des Blinddarms, der innen hohl ist und keinen Durchgang hat. Im Durchschnitt erreicht seine Länge 5-15 cm, im Durchmesser überschreitet er normalerweise nicht einen Zentimeter. Es gibt aber auch kürzere (bis zu 3 cm) und lange (über 20 cm) Anhänge. Der Anhang erstreckt sich von der posterolateralen Wand des Blinddarms. Die Lokalisierung im Vergleich zu anderen Organen kann jedoch unterschiedlich sein. Es gibt folgende Standortoptionen:

  • Standard. Der Anhang befindet sich im rechten Iliakalbereich (vor dem lateralen Bereich zwischen den unteren Rippen und den Beckenknochen). Dies ist aus diagnostischer Sicht der "erfolgreichste" Ort: In diesem Fall wird eine Blinddarmentzündung schnell und ohne besondere Schwierigkeiten erkannt. In 70-80% der Fälle wird eine Standardlokalisierung des Anhangs beobachtet.
  • Becken (absteigend). Diese Stelle des Anhangs ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Der Anhang befindet sich in der Beckenhöhle.
  • Subhepatisch (aufsteigend). Die Spitze des Anhangs "schaut" auf die subhepatische Höhle.
  • Seitlich. Der Anhang befindet sich im rechten seitlichen periokolischen Kanal.
  • Medial. Der Anhang grenzt an den Dünndarm.
  • Vorderseite. Der Anhang befindet sich an der Vorderseite des Blinddarms.
  • Links. Es wird mit einer Spiegelanordnung der inneren Organe (dh alle Organe, die sich normalerweise auf der rechten Seite befinden sollten, befinden sich links und umgekehrt) oder einer starken Beweglichkeit des Dickdarms beobachtet.
  • Retrocecal. Der Anhang befindet sich hinter dem Blinddarm.

Die Blinddarmentzündung, die sich mit einer Standardposition des Anhangs entwickelt, wird als klassisch (traditionell) bezeichnet. Wenn der Anhang eine spezielle Lokalisation aufweist, handelt es sich um eine atypische Blinddarmentzündung.

Rolle des Anhangs

Einige Patienten stellen die Frage: Wenn Blinddarmentzündung eine ziemlich gefährliche Krankheit ist, die bei jeder Person auftreten kann, kann es ratsam sein, den Anhang zu vorbeugenden Zwecken zu entfernen, um die Entwicklung einer Pathologie zu vermeiden?

Früher dachte man, der Anhang sei ein Rudiment. Das heißt, sobald der Anhang ein etwas anderes Aussehen hatte und ein vollwertiges Organ war: Menschen, die in der Antike lebten, aßen völlig anders, und der Anhang war an den Verdauungsprozessen beteiligt. Infolge der Evolution hat sich das menschliche Verdauungssystem verändert. Der Anhang wurde bereits in den Kinderschuhen an die Nachkommen weitergegeben und hatte keine nützlichen Funktionen mehr. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die wurmartigen Prozesse sogar bei Säuglingen entfernt - um eine Blinddarmentzündung zu verhindern. Dann stellte sich heraus, dass die Bedeutung des Anhangs stark unterschätzt wurde. Patienten, bei denen der Anhang im Kindesalter herausgeschnitten wurde, hatten eine signifikante Abnahme der Immunität, sie litten viel häufiger an verschiedenen Krankheiten als andere. Sie hatten auch Verdauungsprobleme. Daher gaben die Ärzte im Laufe der Zeit die Praxis auf, den Anhang zu vorbeugenden Zwecken zu entfernen..

Moderne Wissenschaftler glauben, dass es im menschlichen Körper keine unnötigen Organe gibt, und wenn die Grundlagen weiterhin von Generation zu Generation weitergegeben werden, bedeutet dies, dass sie einige Funktionen erfüllen (andernfalls wären sie längst „ausgestorben“). Wenn sie den Patienten nicht stören, müssen sie nicht zu vorbeugenden Zwecken entfernt werden. Es gibt verschiedene wissenschaftliche Theorien zur Rolle des Anhangs im modernen menschlichen Körper, von denen die häufigsten die folgenden sind:

  • Der Anhang ist Teil des Immunsystems. Die Wand des Anhangs enthält eine große Menge an lymphoiden Geweben, die Lymphozyten synthetisieren. Lymphozyten sind Blutzellen, die den Körper vor Fremdpartikeln und Infektionen schützen.
  • Der Anhang hilft dabei, das Gleichgewicht der nützlichen Darmflora aufrechtzuerhalten. Der Darm wird von Mikroorganismen bewohnt, die an Verdauungsprozessen beteiligt sind. Einige von ihnen sind bedingungslos nützlich und stellen unter keinen Umständen eine Bedrohung für den Körper dar. Andere sind bedingt pathogen, dh sie werden nur dann gefährlich, wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind. In einem gesunden Körper wird das notwendige Gleichgewicht zwischen allen Mikroorganismen aufrechterhalten. Mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts (Salmonellose, Giardiasis, Ruhr, Rotavirus-Infektion usw.) wird dieses Gleichgewicht gestört, wodurch die Verdauungsprozesse leiden. Einige Wissenschaftler glauben, dass nützliche Bakterien auch im Anhang leben, wo sie vor den Auswirkungen von Infektionen geschützt sind. Aufgrund von Krankheiten sterben wichtige Mikroorganismen im Darm ab, nicht jedoch im Anhang. Dadurch kann sich die Darmflora schnell genug erholen. Nützliche Bakterien, die sich im Anhang vermehren, "treten" in den Darm aus und normalisieren das Gleichgewicht. Wissenschaftler kamen zu diesem Schluss, als sie bemerkten, dass Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung des Anhangs unterzogen hatten, häufig Probleme mit der Mikroflora des Verdauungstrakts hatten..

Bei der Behandlung der Blinddarmentzündung wird fast immer der Anhang entfernt (außer in Fällen, in denen eine Operation für den Patienten kontraindiziert ist), da es sich nicht um ein lebenswichtiges Organ handelt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person infolge einer Operation notwendigerweise gesundheitliche Probleme haben wird. Er muss nur mehr auf seine Immunität achten. Und moderne Medikamente - Probiotika und Präbiotika - helfen, Darmdysbiose zu vermeiden..

Arten von Blinddarmentzündung

Blinddarmentzündung kann nach Form und Art des Kurses klassifiziert werden. Die Form der Krankheit ist:

  • Scharf. Es entwickelt sich schnell, manifestiert sich mit ausgeprägten Symptomen. In Ermangelung medizinischer Hilfe schreitet es weiter voran. In sehr seltenen Fällen tritt Selbstheilung auf. Es wird jedoch nicht empfohlen, sich auf diese Möglichkeit zu verlassen, wenn eine inaktive Blinddarmentzündung schwerwiegende Komplikationen verursachen kann..
  • Chronisch. Selten genug Form. In den meisten Fällen entsteht es als Folge einer akuten Blinddarmentzündung ohne Behandlung. Hat die gleichen Symptome wie akute Blinddarmentzündung, aber die Symptome sind träger. Wie jede andere chronische Krankheit ist sie durch Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet..

Eine akute Erkrankung (gemäß der gängigsten chirurgischen Klassifikation) ist naturgemäß unkompliziert und kompliziert. Die Arten der unkomplizierten Pathologie umfassen:

  • Katarrhalische (einfache, oberflächliche) Blinddarmentzündung. Nur die Schleimhaut des Anhangs entzündet sich.
  • Destruktive (mit Gewebezerstörung) Blinddarmentzündung. Hat zwei Formen - phlegmonös (die tieferen Schichten des Gewebes des Anhangs sind betroffen) und gangränös (Nekrose der Wand des Anhangs tritt auf).

Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung sind:

  • Perforation (Bruch) der Wand des Anhangs.
  • Bildung eines appendikulären Infiltrats (ein entzündlicher Tumor um den Anhang).
  • Peritonitis (Entzündung des Peritoneums).
  • Entwicklung von Abszessen (Abszesse).
  • Sepsis (Blutvergiftung).
  • Pylephlebitis (ein eitriger Entzündungsprozess, der zur Thrombose der Pfortader führt - ein großes Gefäß, das Blut aus den Bauchorganen zur Neutralisation an die Leber liefert).

Chronische Blinddarmentzündung ist unterteilt in:

  • Rest (Rest). Es ist eine Folge der verschobenen akuten Blinddarmentzündung, die zur Selbstheilung führte. Manifestiert durch dumpfe Schmerzen im rechten Beckenbereich. Eine verbleibende Blinddarmentzündung ist häufig mit Verwachsungen verbunden.
  • Wiederkehrend. Tritt vor dem Hintergrund einer akuten Blinddarmentzündung auf. Hat einen paroxysmalen Charakter: Von Zeit zu Zeit kommt es zu Exazerbationen, gefolgt von einer Remission.
  • Primär chronisch. Entwickelt sich unabhängig, ohne den Vorläufer einer akuten Blinddarmentzündung.

Die Ursachen der Blinddarmentzündung

Die genauen Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind noch nicht bekannt. Es gibt mehrere Hypothesen, von denen die häufigsten sind:

  • Infektiöse Theorie. Diese Hypothese verbindet die Entwicklung einer akuten Blinddarmentzündung mit einem Ungleichgewicht der Mikroflora im Anhang, wodurch Bakterien, die unter normalen Bedingungen aus unbekannten Gründen sicher sind, virulent (giftig) werden, in die Schleimhaut des Anhangs eindringen und Entzündungen verursachen. Die Theorie wurde 1908 vom deutschen Pathologen Aschoff vorgeschlagen, und einige moderne Wissenschaftler halten daran fest..
  • Angioneurotische Theorie. Seine Befürworter glauben, dass aufgrund psychogener Störungen (neuropsychiatrische Störungen, zum Beispiel Neurosen) im Anhang Gefäßkrämpfe auftreten, aufgrund derer die Gewebenahrung stark beeinträchtigt ist. Einige Bereiche des Gewebes sterben ab und werden dann zu Infektionsherden. Infolgedessen entwickelt sich eine Entzündung.
  • Stagnationstheorie. Die Anhänger dieser Hypothese glauben, dass eine Blinddarmentzündung aufgrund einer Stagnation im Darm von Fäkalien auftritt, wodurch Fäkaliensteine ​​(gehärtete Fäkalien) in den Anhang fallen.

Moderne Ärzte kommen zu dem Schluss, dass es keinen einzigen Grund für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung gibt, die für alle Krankheitsfälle relevant ist. Jede besondere Situation kann ihre eigenen Gründe haben. Risikofaktoren sind:

  • Verstopfung des Lumens des Anhangs mit einem Fremdkörper, Helminthen, Tumoren (sowohl gutartig als auch bösartig).
  • Infektionen. Krankheitserreger wie Typhus, Tuberkulose und andere Krankheiten können Entzündungen des Anhangs verursachen.
  • Verletzungen des Bauches, die dazu führen können, dass sich der Anhang bewegt oder verbiegt und weiter verstopft.
  • Systemische Vaskulitis (Entzündung der Gefäßwände);
  • Binge Eating;
  • Häufige Verstopfung;
  • Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung.

Die Wände des Anhangs werden anfälliger für negative Faktoren, wenn das Immunsystem ausfällt.

Symptome einer Blinddarmentzündung

Die Symptome einer akuten Blinddarmentzündung sind:

  • Unaufhörliche Schmerzen im Bauch. Es erscheint plötzlich, meistens morgens oder abends. Zuerst ist der Schmerz im Oberbauch in der Nähe des Nabels lokalisiert (oder "breitet" sich über den gesamten Bauch aus), aber nach einigen Stunden bewegt er sich zur rechten Seite - der Iliakalregion (direkt über dem Oberschenkel). Diese Bewegung wird als Kocher-Volkovich-Symptom bezeichnet und gilt als das charakteristischste Zeichen einer Blinddarmentzündung. Zuerst ist der Schmerz langweilig und schmerzt, dann pulsiert er. Der Schmerz wird gelindert, wenn Sie auf der rechten Seite liegen oder die Knie an den Bauch beugen. Drehen, Husten, Lachen und tiefes Atmen werden intensiver. Wenn der Bauch im Iliakalbereich mit der Handfläche gedrückt und dann abrupt freigegeben wird, tritt beim Patienten ein scharfer Schmerzanfall auf. Bei einer atypischen Lage des Anhangs kann die Schmerzlokalisation unterschiedlich sein: im linken Bauch, in der Lendengegend, im Becken, im Schambein. Die Bauchdecke mit Blinddarmentzündung ist angespannt. In einigen Fällen kann der Schmerz von selbst verschwinden, dies deutet jedoch nicht auf eine Genesung hin, sondern auf eine Nekrose (Tod) der Gewebe des Anhangs. Es ist unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, da Untätigkeit zur Entwicklung einer Bauchfellentzündung führen kann.
  • Wiederkehrende Stuhlstörungen (Durchfall oder Verstopfung).
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen.
  • Der Blutdruck sinkt (er steigt und fällt dann).
  • Erhöhter Puls.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur: zuerst bis zu 37-38 Grad, dann mit fortschreitender Krankheit bis zu 39-40 Grad. In dem Intervall zwischen diesen beiden Stufen kann sich die Temperatur wieder normalisieren..
  • Trockener Mund.

Bei älteren Menschen können die Symptome einer Blinddarmentzündung weniger ausgeprägt sein: leichte Schmerzen, leichte Übelkeit. Hohe Temperaturen und Spannungen der Bauchdecke werden nicht in allen Fällen beobachtet. Gleichzeitig ist die Blinddarmentzündung bei älteren Menschen häufig durch einen schweren Verlauf und die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet. Daher sollten Sie bei dem geringsten Verdacht auf Blinddarmentzündung bei einem älteren Patienten sofort einen Arzt konsultieren.

Bei Kindern unter 5 Jahren sind die Symptome einer Blinddarmentzündung nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen. Schmerzen sind oft nicht klar lokalisiert. Sie können eine Blinddarmentzündung bei einem kleinen Kind an einem Anstieg der Körpertemperatur, Durchfall und dem Vorhandensein von Plaque auf der Zunge erkennen. Trotz der Tatsache, dass solche Symptome andere, viel weniger gefährliche Krankheiten haben können, muss der junge Patient dem Arzt gezeigt werden..

Diagnose einer Blinddarmentzündung

Die Diagnose einer Blinddarmentzündung wird vom Chirurgen gestellt. Zunächst wird die Anamnese gesammelt und der Patient befragt sowie eine visuelle Untersuchung mit Palpation des Abdomens durchgeführt. Die Untersuchung zeigt deutliche Symptome, die auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen. Die folgenden Studien werden ebenfalls durchgeführt (nicht unbedingt alles aus der Liste - es hängt vom konkreten Fall ab):

  • allgemeine Blut- und Urintests (besondere Aufmerksamkeit wird dem Leukozytenspiegel im Blut gewidmet - bei Blinddarmentzündung ist er erhöht);
  • Blutchemie;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie.

Zusätzliche Studien können ebenfalls vorgeschrieben werden:

  • Kotanalyse (auf das Vorhandensein von verstecktem Blut oder Wurmeiern);
  • Coprogramm (komplexe Analyse von Fäkalien);
  • Irrigoskopie (Röntgenuntersuchung des Darms);
  • laparoskopische Untersuchung durch die Bauchdecke.

Behandlung von Blinddarmentzündung

Akute Blinddarmentzündung wird fast immer operiert. Eine konservative Therapie wird nur durchgeführt, wenn der Patient Kontraindikationen für eine Operation hat. Bei chronischer Blinddarmentzündung kann eine medikamentöse Behandlung nicht nur verschrieben werden, wenn Kontraindikationen für eine Operation vorliegen, sondern auch, wenn die Krankheit träge ist und seltene und implizite Exazerbationen aufweist.

Bei einer Operation (Appendektomie) wird der entzündete Blinddarm entfernt. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Traditionell (klassisch). Der Anhang wird durch einen Einschnitt in die vordere Bauchdecke entfernt. Dann wird der Einschnitt genäht.
  • Laparoskopisch. Eine solche Operation ist viel weniger traumatisch und hat eine kürzere Rehabilitationszeit. Der chirurgische Eingriff erfolgt mit einem dünnen Laparoskop, das mit einer Videokamera ausgestattet ist, durch eine kleine Punktion in der vorderen Bauchdecke.

Dem Patienten werden vor und nach der Operation Antibiotika verschrieben. Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Komplexität des Falls und dem Vorhandensein / Fehlen von Komplikationen gewählt.

Prävention von Blinddarmentzündung

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für Blinddarmentzündung. Ein gesunder Lebensstil (Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, richtige Ernährung, mäßige körperliche Aktivität) wird davon profitieren. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört auch die rechtzeitige Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, Magen-Darm-Erkrankungen und helminthischen Invasionen..

Blinddarmentzündung - ihre Symptome und Formen. Was tun, wenn Sie eine Blinddarmentzündung vermuten?.

Die Häufigkeit dieser Pathologie beträgt 4 bis 5 Fälle pro 1000 Personen. Akute Blinddarmentzündung ist häufig und macht 80% aller chirurgischen Erkrankungen der Bauchhöhle aus. Diese Pathologie stellt eine besondere Gefahr für das Leben des Patienten dar, da das Versäumnis, rechtzeitig Hilfe zu leisten, zur Entwicklung einer diffusen Peritonitis führt.

Was ist Blinddarmentzündung?

Der Entzündungsprozess im Anhang ist meist akut, chronische Formen der Krankheit sind viel seltener. Studien zufolge tritt diese Pathologie am häufigsten bei Personen unter 35 Jahren auf. Die Risikogruppe umfasst Jungen und Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren. Eine Blinddarmentzündung tritt bei Kindern unter 1 Jahr praktisch nicht auf, und nach 50 Jahren wird die Krankheit nur bei 2% der Bevölkerung registriert.

Die Häufigkeit der gemeldeten Fälle von Blinddarmentzündung führte dazu, dass in Deutschland (in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts) in der frühen Kindheit eine Operation zur Entfernung des Anhangs durchgeführt wurde. Gleichzeitig glaubte man, dass der Anhang ein Atavismus ist, auf den verzichtet werden kann. Später konnte festgestellt werden, dass dies die Ursache für die Entwicklung schwerer Formen von Immundefekten ist.

Eine besondere Gefahr besteht in Situationen, in denen bei vorzeitiger Behandlung ein Bruch des Anhangs auftritt. In diesem Fall dringt der eitrige Inhalt in den retroperitonealen Raum ein und erzeugt ein Bild des "akuten Abdomens". Verzögerung in solchen Fällen wird zur Todesursache..

Entwicklung einer Blinddarmentzündung: die Hauptursachen

Trotz der Tatsache, dass die Entwicklung einer Blinddarmentzündung einer detaillierten Studie unterzogen wurde, ist die wahre Ursache dieser Pathologie bisher nicht bekannt. Es gibt viele Theorien, die teilweise die Ursachen der Entzündung des Anhangs erklären..

Gemeinsame Theorien der Blinddarmentzündung:

Vielfalt der TheorieÜbersichtseigenschaften und Kurzbeschreibung
MechanischDie gängigste Theorie. Seine Anhänger erklären die Entwicklung einer Blinddarmentzündung als Folge der Verstopfung (Blockade) des Lumens des Anhangs. In diesem Fall wird der Drainageprozess unterbrochen und der Druck steigt im Anhang mit Kapillar- und Venenverstopfung an. In den Bereichen der aufgetretenen Ischämie nimmt das Wachstum von bakteriellen Krankheitserregern zu. Die provozierenden Faktoren dieses Prozesses sind:
  • Entwicklung einer helminthischen Invasion;
  • häufige Verstopfung aufgrund der Bildung von Kotsteinen;
  • Verwachsungen und Narbenveränderungen im Darm;
  • Tumorwachstumsprogression (Karzinoid);
  • Vergrößerung der Lymphknoten mit Überlappung des Prozesslumens.
NervenreflexEin funktioneller Krampf der Arterien, der den Blutfluss zum Anhang gewährleistet, ist ein Auslöser für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung. Diese Situation führt zu einer Verletzung des Abflusses von Lymphe und venösem Blut, was zur Ursache für stagnierende Prozesse wird. Dystrophische Veränderungen stören die Barrierefunktion des Schleimhautepithels. Aufgrund dessen erfolgt die Aktivierung der pathogenen Mikroflora mit der anschließenden Entwicklung einer unspezifischen Entzündung..
AnsteckendAuf der Grundlage der durchgeführten Studien wurde festgestellt, dass in vielen Fällen die Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung die pathogene, opportunistische und pyogene Mikroflora (Enterokokken, Klebsiella, Streptokokken, Staphylokokken) erhöht. Es ist jedoch immer noch nicht klar, welcher von ihnen in den allermeisten Fällen zur Ursache des akuten Entzündungsprozesses wird..
GefäßErklärt die Entwicklung einer Blinddarmentzündung durch das Auftreten systemischer Erkrankungen (Vaskulitis) oder das Vorhandensein eines Krampfes von Blutgefäßen. Unter dem Einfluss des einen oder anderen Grundes tritt eine Schwellung des Schleimhautepithels mit venöser Stauung auf.

Die Hauptformen der Blinddarmentzündung

Je nach Verlauf der Blinddarmentzündung werden zwei Hauptformen unterschieden:

  • Scharf. Es ist gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung mit Schmerzsyndrom, Übelkeit und Erbrechen. In einigen Fällen steigt die Körpertemperatur abrupt an. Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird er ins Bett gebracht. Anschließend wird ein Krankenwagenteam zur Krankenhauseinweisung gerufen, gefolgt von einer operierbaren Therapie.
  • Chronisch. Tritt in seltenen Fällen auf, stellt jedoch keine geringere Gefahr für den Patienten dar. Dies liegt daran, dass sich eine Blinddarmentzündung jederzeit durch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bemerkbar machen kann. Die chronische Form tritt auf, wenn die Symptome einer akuten Blinddarmentzündung schnell vergehen oder schlecht ausgeprägt sind und nach einer Weile ganz verschwinden. In diesem Fall können nach dem Essen, intensiver körperlicher Arbeit oder während eines langen Spaziergangs regelmäßig Schmerzen und Beschwerden auftreten. Um diesen pathologischen Zustand zu beseitigen, ist es letztendlich notwendig, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen..

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten der akuten Blinddarmentzündung, die ihre Stadien sind (ineinander übergehen). Sie unterscheiden sich durch die Schwere des Verlaufs und die Symptomatik des Krankheitsbildes..

Darauf aufbauend werden im Anhang folgende Stadien des Entzündungsprozesses unterschieden:

  • Katarrhal. Das Vorhandensein eines Ödems des Schleimhautepithels, das den inneren Teil des Anhangs auskleidet, führt zu einer Verengung des Lumens des Eingangs zum Anhang. Dies führt zu einer Vergrößerung mit der Entwicklung eines mittelschweren Schmerzsyndroms und einer leichten Manifestation dyspeptischer Störungen (Trockenheit der Mundschleimhaut, Übelkeit, erhöhte Gasproduktion). Manchmal wird diese Situation von selbst gelöst, wenn eine Person eine gute Immunität hat, wodurch der Entzündungsprozess von selbst stoppt und verschwindet. Andernfalls tritt die katarrhalische Form nach 6 Stunden in die nächste Stufe ein..
  • Eitrig. Mit dem Übergang der Blinddarmentzündung in dieses Stadium breitet sich der Entzündungsprozess auf alle Membranen des Anhangs aus. In der Höhle der Blinddarmentzündung sammeln sich eitrige Inhalte an, aufgrund derer Schmerzempfindungen lokalisiert sind, die sich im rechten Beckenbereich befinden. In diesem Fall wird das Krankheitsbild durch Symptome wie Schwäche, Anstieg der Körpertemperatur mit Manifestationen von Fieber ergänzt. Diese Zeitspanne kann bis zu 24 Stunden dauern..
  • Gangränös. Klinische Manifestationen einer gangränösen Blinddarmentzündung werden am 2. oder 3. Tag (ab dem Beginn der Entwicklung der Pathologie) aufgezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines nekrotischen Prozesses mit Schädigung aller Schichten des Anhangs sowie der darin befindlichen Nervenenden und Gefäße. Manchmal geht dieser Prozess mit einer Abnahme der Schwere der klinischen Manifestationen des "imaginären Wohlbefindens" einher. Der Patient bemerkt Erleichterung und es entsteht der falsche Eindruck, dass er sich erholt. Dies ist auf die Nekrose des Nervengewebes zurückzuführen.

In diesem Stadium stellen die Patienten eine fortschreitende Schwäche fest, da der Zerfall des Gewebes eine allgemeine Vergiftung des Körpers verursacht. In einigen Fällen steigt die Körpertemperatur auf ein kritisches Niveau, es wird ein Blutdruckabfall beobachtet und die Anzahl der Herzschläge nimmt zu. Das Auftreten von wiederholtem Erbrechen ergänzt das klinische Bild mit Symptomen einer Dehydration.

  • Schleimig. Eines der schwersten Stadien der Blinddarmentzündung, das nicht nur mit dem Auftreten eitriger Inhalte, sondern auch mit der Entwicklung von Erosionen und Geschwüren an den Darmwänden einhergeht. Dies erhöht das Perforationsrisiko, gefolgt vom Eindringen von eitrigem Inhalt in den retroperitonealen Raum. Mit dieser Form erhalten alle zusätzlichen Symptome beim Patienten vor dem Hintergrund starker Schmerzen einen ausgeprägten Farbton.
  • Perforiert. Eine Verletzung der Integrität des Anhangs führt zur Ausbreitung eitrigen Inhalts durch die Schichten des Peritoneums. In diesem Fall geht eine starke Schwäche mit Verwirrung und einem starken Blutdruckabfall einher. Eine Abnahme der Schmerzen oder deren völlige Abwesenheit wird zu einem alarmierenden Zeichen. Wenn zu diesem Zeitpunkt der chirurgische Eingriff nicht durchgeführt wird, führt dieser Zustand zum Tod..
  • Symptome des Krankheitsverlaufs

    Schmerzen sind das dominierende Symptom einer Blinddarmentzündung. In der überwiegenden Mehrheit tritt es am späten Nachmittag oder in der Nacht auf. Gleichzeitig kann es sich bewegen, und je nach Phase des Prozesses ist seine Intensität unterschiedlich.

    Das Schmerzsyndrom manifestiert sich am häufigsten wie folgt:

    • anfangs treten im Epigastrium schmerzhafte Empfindungen auf, die unbedeutend sind;
    • ein Gefühl von Unbehagen und ziehenden Schmerzen nach 6 Stunden Verlagerung in die Iliakalregion (rechts);
    • anschließend macht es der verschüttete Charakter schwierig, den Ort der Schmerzlokalisation beim Patienten zu bestimmen;
    • Ein erhöhtes Unbehagen führt dazu, dass der Patient die rechte Seite des Bauches mit der Hand hält.
    • Eine Abnahme der Intensität deutet auf die Entwicklung einer gangränösen Form der Blinddarmentzündung hin.

    Neben den Schmerzsymptomen geht der Entzündungsprozess des Anhangs mit folgenden zusätzlichen Anzeichen einher:

    • die Temperaturanzeige steigt auf subfebrile Zahlen (37-37,5 ° C);
    • Eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens führt zu fortschreitender Schwäche und Appetitlosigkeit.
    • das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, was keine Linderung bringt;
    • In einigen Fällen kommt es zu losen Stühlen oder Verstopfung.

    Verdacht auf Blinddarmentzündung - was tun?

    Die Chirurgen sind sich allgemein einig, dass Schmerzen in der rechten Iliakalregion eine Blinddarmentzündung nicht ausschließen. Wenn eine Person zu Hause oder während der Arbeitszeit die gleichzeitige Manifestation mehrerer Anzeichen einer Entzündung des Anhangs entdeckt, muss dringend ein dringendes medizinisches Team angerufen werden. Danach wird ihm empfohlen, eine horizontale Position in der bequemsten Position einzunehmen. Der Patient wird ein wenig erleichtert sein, wenn er die "Embryo" -Position einnimmt (auf der Seite liegend, die Beine so weit wie möglich an die Brust ziehen).

    Darüber hinaus gibt es die folgende Liste von Empfehlungen, die bei Verdacht auf Blinddarmentzündung nicht durchgeführt werden können:

    • Verweigern Sie vorübergehend das Essen, da die Operation nach Bestätigung der Diagnose durchgeführt wird. Die Einführung einer Anästhesie nach einer Mahlzeit kann in der postoperativen Phase eine Reihe von negativen Reaktionen hervorrufen..
    • Vermeiden Sie die Einnahme von Analgetika und Antispasmodika, um das Krankheitsbild nicht zu verschleiern. Darüber hinaus sollten Sie keine Abführmittel und Medikamente für Darm und Magen einnehmen. Sie sollten auch keine Abkochungen und Infusionen nach dem Rezept der Volksmedizin verwenden.
    • Von besonderer Bedeutung ist die Anwendung eines heißen Heizkissens und die Anwendung von wärmenden Kompressen. Dies wird den Entzündungsprozess verstärken..

    Untersuchung und Diagnose auf Blinddarmentzündung

    Um die Diagnose einer Blinddarmentzündung zu bestätigen, werden zunächst Beschwerden des Patienten gehört.

    Danach wird eine Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt auf folgende Indikatoren achtet:

    • Patientenposition. Normalerweise nimmt er eine Rückenlage ein und seine Bewegungen sind begrenzt, da das Gehen ein Gefühl von starken Schmerzen hervorruft, die auf die Beckenregion oder das Bein ausstrahlen.
    • Haut. Sie bekommen ein blasses Aussehen, manchmal mit einem Graustich. Auf der Oberfläche der Zunge bildet sich eine graue Beschichtung, die beschichtet wird.
    • Pulsschlag. Die schnelle Herzfrequenz kann 100-110 Schläge pro Minute erreichen.

    Ein wichtiger Punkt bei der Diagnose ist die Palpationsuntersuchung. Mit einem entzündlichen Prozess im Anhang sind die Bauchmuskeln angespannt, es ist leicht geschwollen. Das untere rechte Quadrat kennzeichnet Schmerzen und Muskelverspannungen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Symptomkomplexen, die das Vorhandensein einer Blinddarmentzündung bestätigen..

    Sie sind nach den Namen der Wissenschaftler benannt, die in dieser Richtung geforscht haben:

    • Schtetkin-Blumberg. Nach dem Drücken der Projektion der rechten Iliakalregion zieht der Arzt den Arm abrupt zurück. Wenn der Patient eine Blinddarmentzündung hat, geht diese Manipulation mit erhöhten Schmerzen einher.
    • Sitkovsky. Beim Versuch, sich auf der linken Seite umzudrehen, kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen, was durch die Spannung und Verschiebung des Caecums erklärt wird.
    • Obraztsova. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich, wenn beim Anheben des rechten Beins auf die rechte Seite des Bauches gedrückt wird.
    • Kocher. Das Symptom ist durch eine allmähliche Bewegung des Schmerzes von der Magengegend zur rechten Seite des Bauches gekennzeichnet. Dies geschieht im Abstand von 1 bis 3 Stunden..
    • Razdolsky. Das Antippen der Bauchdecke erhöht das Schmerzsyndrom auf der rechten Seite.
    • Voskresensky. Dazu wird das Hemd des Patienten über den Bauch gezogen und zum Ausatmen aufgefordert. Gleitbewegungen auf der Bauchoberfläche gehen mit erhöhten Schmerzen einher.

    Aufgrund der Tatsache, dass das klinische Bild mit Blinddarmentzündung verschiedene Formen und Erscheinungsformen aufweist, werden in einigen Situationen zusätzliche diagnostische Maßnahmen angewendet, um mehr Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten. Bei einer Laborblutuntersuchung wird also eine Leukozytose festgestellt. Die Leukozytenzahl überschreitet 9x10 bis zum 9. Grad. Es gibt auch eine Verschiebung in der Leukozytenformel, weshalb junge Formen von Leukozyten bei der Untersuchung eines Blutausstrichs gefunden werden. Die Anzahl der Lymphozyten nimmt ab (Lymphozytopenie).

    In einigen Fällen werden die folgenden Diagnoseverfahren vorgeschrieben:

    • Ultraschall. Nicht der informativste Weg, um die Diagnose einer Blinddarmentzündung zu bestätigen. Bei einer katarrhalischen Form beträgt ihre Wirksamkeit 30%, und bei destruktiven Prozessen liegt der Informationsgehalt innerhalb von 80%. Auf dem Monitor wird der Prozess in Form einer Röhre mit verdickten Wänden dargestellt. Wenn eine Perforation des Anhangs auftritt, kann das Vorhandensein von Flüssigkeit auf dem Display angezeigt werden, der Vorgang wird jedoch unsichtbar..
    • Laparoskopie. Mit dieser Methode kann nicht nur die Diagnose bestätigt, sondern bei Bedarf auch eine Appendektomie durchgeführt werden. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät, ein Laparoskop, das mit einem flexiblen Schlauch mit einem optischen System am Ende ausgestattet ist. Es wird durch eine kleine Punktion injiziert und der Zustand der Organe hinter dem Peritoneum wird auf einem Monitor angezeigt. Die charakteristischen Anzeichen des Entzündungsprozesses sind Hyperämie und Verdickung des Prozesses selbst. Eine bestandene Untersuchung des Darmzustands ermöglicht es Ihnen, die Diagnose mit einer Ulkuskrankheit zu unterscheiden, die ähnliche Symptome aufweist.
    • CT-Scan. Trotz der Informativität der Technik wird sie selten verwendet, da nicht alle Kliniken mit einem solchen Gerät ausgestattet sind..

    Die Taktik der Behandlung des Entzündungsprozesses

    Akute Blinddarmentzündung ist eine Pathologie, die nur durch eine operable Therapie beseitigt werden kann. Die Appendektomie wird auf zwei Arten durchgeführt, indem eine klassische Operation unter Verwendung eines Bauchschnittes oder eines laparoskopischen Apparats durchgeführt wird. In diesem Fall wird ein kleiner Einschnitt oder eine kleine Punktion verwendet, um den laparoskopischen Schlauch einzuführen..

    Der chirurgische Eingriff unter Verwendung eines Hohlraumschnittes umfasst den folgenden Aktionsalgorithmus:

    • Die Operation wird unter Vollnarkose (intravenös oder inhalativ) durchgeführt. Weniger häufig verwendete Wirbelsäulenanästhesie.
    • In der Projektion der Iliakalregion rechts wird ein Schrägschnitt mit einer Dissektion der Bauchdecke durchgeführt.
    • Ein Teil des Caecums wird zusammen mit dem Prozess durch die Wunde entfernt, gefolgt vom Aufbringen von Klammern auf das Mesenterium. Auf diese Weise können Sie die Entwicklung von Blutungen verhindern..
    • Nahe der Basis des Anhangs wird eine Geldbeutelnaht angelegt. Nachdem die Klemme am Anhang angebracht wurde, wird sie abgeschnitten. Der gebildete Stumpf wird mit Antiseptika behandelt, die die Ausbreitung von bakteriellen Krankheitserregern verhindern, die in den Darm eindringen können.
    • Durch Ziehen der Geldbeutelnaht wird der gebildete Stumpf in das Caecum eingetaucht, wonach aus Gründen der Zuverlässigkeit eine zusätzliche Naht angelegt wird.
    • Das Nähen der Wunde endet mit dem Auflegen eines sterilen Verbandes.

    Die Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung kann mit einem Laparoskop durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie mögliche Komplikationen in der postoperativen Phase minimieren und die Dauer des Rehabilitationsprozesses verkürzen. Gleichzeitig weist die Appendektomie auf diese Weise eine umfangreiche Liste von Kontraindikationen auf.

    Diese beinhalten:

    • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße im Stadium der Dekompensation;
    • Verletzung der Blutgerinnung;
    • strenge Kontraindikationen für eine Vollnarkose;
    • wenn seit Beginn der akuten Blinddarmentzündung mehr als 24 Stunden vergangen sind;
    • wenn die Blinddarmentzündung in das Perforationsstadium übergegangen ist (Peritonitis);
    • wenn der Patient adhäsive oder cicatriciale Veränderungen in der Bauchhöhle hat.

    Bei der Durchführung einer Operation nach der laparoskopischen Methode werden die folgenden Phasen der Operation beachtet:

    • Vollnarkose wird zur Schmerzlinderung eingesetzt.
    • Die Operation wird mit 3 Schnitten durchgeführt. Danach werden Löcher in die Bauchdecke gemacht. In diesem Fall werden 2 Punktionen entlang des Blinddarms und 1 - im Schambereich durchgeführt.
    • Einer der Abschnitte wird mit Kohlendioxid versorgt. Es "hebt" die Bauchdecke an und schafft den notwendigen Raum für die Operation.
    • Manipulatoren werden in die beiden anderen Einschnitte eingeführt. Alle Manipulationen werden unter Vergrößerung durchgeführt, wodurch Sie eine hohe Genauigkeit des chirurgischen Eingriffs erzielen können.
    • Nach dem Entfernen der Blinddarmentzündung werden die Manipulatoren entfernt und Nahtmaterial wird entlang der Löcher aufgebracht (normalerweise nicht mehr als 2 Nähte)..

    Bei der Wahl einer Therapie gegen chronische Blinddarmentzündung ist die Situation anders. In diesem Fall ist es zulässig, eine konservative Behandlungsmethode mit Medikamenten anzuwenden. Dies wird möglich, wenn die klinischen Manifestationen mild sind und Exazerbationsperioden selten sind..

    In diesem Fall werden folgende Arten von Medikamenten verschrieben:

    • Krampflösende Medikamente (Platyphyllin, No-shpa, Spazmalgon oder Baralgin).
    • Medikamente, die den Immunstatus des Körpers erhöhen (Immunal, Imunofan).
    • Gruppe Probiotika und Präbiotika (Linex, Lactobacterin oder Bifidumbacterin).
    • Multivitaminkomplexe (Complivit, Centrum, Vitrum).
    • Arzneimittel, die die systemische Durchblutung verbessern (Trental, Pentoxifyllin).

    Es ist wichtig zu bedenken, dass Blinddarmentzündung eine schwerwiegende Pathologie ist, die nur durch eine Operation beseitigt werden kann. Der Versuch, Schmerzen zu ertragen oder ihre Manifestation mithilfe von Analgetika zu verringern, kann verschiedene Arten von Komplikationen verursachen und in extremen Fällen tödlich sein.

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