Warum sich Aszites entwickelt, wie man ihn erkennt und heilt

Aszites oder abdominale Wassersucht ist oft das Ergebnis einer anderen, gefährlicheren und schwieriger zu behandelnden Krankheit. Trotzdem kann Aszites selbst das Leben des Patienten verkomplizieren und zu traurigen Folgen führen. Die moderne Medizin hat in ihren verschiedenen Stadien recht wirksame Methoden zur Behandlung von Aszites entwickelt. Was Sie über die ersten Anzeichen von Aszites, den Verlauf seiner Entwicklung und den zu kontaktierenden Arzt wissen müssen?

Aszites als häufiger Begleiter gefährlicher Krankheiten

In der Medizin wird Aszites als sekundärer pathologischer Zustand verstanden, der durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet ist. Am häufigsten wird Aszites durch eine Fehlregulation des Flüssigkeitsstoffwechsels im Körper infolge schwerwiegender pathologischer Zustände verursacht.

In einem gesunden Körper befindet sich immer etwas Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die sich nicht ansammelt, sondern von den Lymphkapillaren aufgenommen wird. Bei verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe und Systeme nimmt die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsbildung zu und die Geschwindigkeit ihrer Absorption ab. Mit der Entwicklung von Aszites wird die Flüssigkeit immer mehr und beginnt, die lebenswichtigen Organe zu quetschen. Dies trägt zur Verschärfung der Entwicklung der Grunderkrankung und zum Fortschreiten des Aszites bei. Da sich der Großteil der Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, tritt außerdem eine signifikante Abnahme des Volumens des zirkulierenden Blutes auf. Dies führt zur Einführung von Ausgleichsmechanismen, die Wasser im Körper zurückhalten. Der Patient verlangsamt die Geschwindigkeit der Urinbildung und -ausscheidung erheblich, während die Menge an Aszitesflüssigkeit zunimmt.

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle geht normalerweise mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks, einer beeinträchtigten Durchblutung und Herzaktivität einher. In einigen Fällen treten Proteinverlust und Elektrolytstörungen auf, die zu Herz- und Atemversagen führen, was die Prognose der Grunderkrankung erheblich verschlechtert.

In der Medizin gibt es drei Hauptstadien bei der Entwicklung von Aszites.

  • Vorübergehender Aszites. Zu diesem Zeitpunkt sammeln sich nicht mehr als 400 ml Flüssigkeit in der Bauchhöhle an. Die Krankheit kann nur mit Hilfe spezieller Studien identifiziert werden. Die Funktionen der Organe werden nicht beeinträchtigt. Die Beseitigung von Aszitesymptomen ist mit Hilfe einer Therapie für die Grunderkrankung möglich.
  • Mäßiger Aszites. In der Bauchhöhle sammeln sich zu diesem Zeitpunkt bis zu 4 Liter Flüssigkeit an. Es gibt eine Zunahme des Bauches des Patienten. Im Stehen können Sie das Ausbeulen des unteren Teils der Bauchdecke feststellen. In Rückenlage klagt der Patient häufig über Atemnot. Das Vorhandensein von Flüssigkeit wird durch Schlagzeug (Klopfen) oder ein Fluktuationssymptom (Vibrationen der gegenüberliegenden Bauchdecke beim Klopfen) bestimmt..
  • Intensiver Aszites. Die Flüssigkeitsmenge kann in diesem Stadium 10 bis 15 Liter erreichen und in einigen Fällen sogar überschreiten. Der Druck in der Bauchhöhle steigt und stört die normale Funktion lebenswichtiger Organe. Gleichzeitig ist der Zustand des Patienten ernst, er muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Refraktärer Aszites, der einer Behandlung praktisch nicht zugänglich ist, wird separat betrachtet. Es wird für den Fall diagnostiziert, dass alle Arten der Therapie nicht wirksam sind und die Flüssigkeitsmenge nicht nur nicht abnimmt, sondern auch ständig zunimmt. Die Prognose für diese Art von Aszites ist schlecht.

Ursachen von Aszites

Laut Statistik sind die Hauptursachen für Bauchaszites:

  • Lebererkrankung (70%);
  • onkologische Erkrankungen (10%);
  • Herzinsuffizienz (5%).

Darüber hinaus können folgende Krankheiten von Aszites begleitet sein:

  • Nierenerkrankung;
  • tuberkulöse Läsion des Peritoneums;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • endokrine Störungen;
  • Rheuma, rheumatoide Arthritis;
  • Lupus erythematodes;
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Urämie;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Peritonitis der nichtinfektiösen Ätiologie;
  • Verletzung des Lymphabflusses aus der Bauchhöhle.

Das Auftreten von Aszites zusätzlich zu diesen Krankheiten kann durch die folgenden Faktoren erleichtert werden:

  • Alkoholmissbrauch führt zu Leberzirrhose;
  • Injektion von Betäubungsmitteln;
  • Bluttransfusion;
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Tätowierung;
  • Leben in einer Region, die durch Fälle von Virushepatitis gekennzeichnet ist.

In allen Fällen beruht Aszites auf einer komplexen Kombination von Verletzungen lebenswichtiger Körperfunktionen, die zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle führen.

Anzeichen von Pathologie

Eines der wichtigsten äußeren Anzeichen von Bauchaszites ist eine Vergrößerung des Abdomens. In stehender Position des Patienten kann es in Form einer Schürze hängen und in Bauchlage den sogenannten Froschbauch bilden. Ein Vorsprung des Nabels und das Auftreten von Dehnungsstreifen auf der Haut sind möglich. Bei portaler Hypertonie, die durch einen Druckanstieg in der Pfortader der Leber verursacht wird, erscheint ein venöses Muster an der vorderen Bauchwand. Diese Zeichnung wird gewöhnlich "der Kopf der Medusa" genannt, da sie der mythologischen Medusa der Gorgone sehr ähnlich ist, auf deren Kopf anstelle von Haaren sich zappelnde Schlangen befanden.

Schmerzen und ein Gefühl der Fülle treten im Bauch auf. Die Person hat Schwierigkeiten, den Körper zu beugen. Äußere Manifestationen umfassen auch Schwellungen der Beine, Arme, des Gesichts und Zyanose der Haut. Der Patient entwickelt Atemversagen, Tachykardie. Mögliche Verstopfung, Übelkeit, Aufstoßen und Appetitlosigkeit.

In Labor- und Instrumentenstudien bestätigt der Arzt die Diagnose und stellt die Ursache für Aszites fest. Hierzu werden Ultraschall, MRT, diagnostische Laparozentese und Labortests durchgeführt. Mit Hilfe von Ultraschall werden das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle und deren Volumen, die Vergrößerung von Leber und Milz, die Erweiterung der Hohlvene und der Pfortader, eine beeinträchtigte Nierenstruktur, das Vorhandensein von Tumoren und Metastasen festgestellt.

Mit der MRT können Sie ein bestimmtes Gewebe Schicht für Schicht untersuchen, sogar eine kleine Menge Aszitesflüssigkeit aufdecken und die Grunderkrankung diagnostizieren, die Aszites verursacht hat.

Darüber hinaus führt der Arzt eine Studie mit Palpation und Percussion durch. Durch Abtasten können Anzeichen identifiziert werden, die auf eine Schädigung eines bestimmten Organs (Leber oder Milz) hinweisen. Percussion wird direkt zur Erkennung von Aszites eingesetzt. Seine Essenz liegt darin, auf die Bauchhöhle des Patienten zu tippen und Schlaggeräusche zu analysieren. Beispielsweise wird bei schwerem Aszites ein dumpfer Schlagklang über die gesamte Bauchoberfläche definiert.

Laborbluttests zeigen eine Abnahme der Konzentration roter Blutkörperchen, eine Zunahme der Leukozytenzahl und der ESR, eine Zunahme der Bilirubinkonzentration (mit Leberzirrhose), Proteine ​​der akuten Entzündungsphase sind möglich. Eine Urinanalyse auf Aszites im Anfangsstadium kann mehr Urin mit geringerer Dichte zeigen, da Aszites Anomalien in der Arbeit des Harnsystems verursacht. Im Endstadium kann die Urindichte normal sein, aber ihre Gesamtmenge ist signifikant verringert.

Prinzipien der Therapie

Die allgemeinen Prinzipien der Aszitesbehandlung setzen vor allem die Therapie der Grunderkrankung voraus. Die Behandlung von Aszites selbst zielt darauf ab, Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zu entfernen und ein Wiederauftreten zu verhindern..

Patienten mit Aszites ersten Grades benötigen keine Medikamente und eine salzfreie Ernährung.

Patienten mit Aszites Grad II erhalten eine natriumarme Diät und eine Diuretikatherapie. Es sollte unter ständiger Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt werden, einschließlich des Elektrolytgehalts im Blutserum..

Patienten mit dem dritten Krankheitsgrad führen die Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle und anschließend die Diuretikatherapie in Kombination mit einer salzfreien Diät durch.

Behandlungsprognose

Aszites weist normalerweise auf eine schwerwiegende Fehlfunktion der betroffenen Organe hin, ist jedoch keine tödliche Komplikation. Mit rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung ist es möglich, Aszitesflüssigkeit vollständig aus der Bauchhöhle zu entfernen und die Funktionen des betroffenen Organs wiederherzustellen. In einigen Fällen, beispielsweise bei Krebs, kann Aszites schnell fortschreiten und Komplikationen und sogar den Tod des Patienten verursachen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Verlauf von Aszites stark von der Grunderkrankung beeinflusst wird, die Leber, Nieren, Herz und andere Organe ernsthaft schädigen kann..

Andere Faktoren beeinflussen ebenfalls die Prognose:

  • Der Grad des Aszites. Vorübergehender Aszites (erster Grad) ist keine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten. In diesem Fall sollte der Therapie der Grunderkrankung alle Aufmerksamkeit geschenkt werden..
  • Zeit, mit der Behandlung zu beginnen. Wenn Aszites in einem Stadium festgestellt wird, in dem die lebenswichtigen Organe noch zerstört sind oder ihre Funktionen leicht beeinträchtigt sind, kann die Beseitigung der Grunderkrankung auch zu einer vollständigen Genesung des Patienten führen.

Die Überlebensstatistik für Aszites wird auch von der Art und dem Schweregrad der Grunderkrankung beeinflusst. Bei kompensierter Leberzirrhose können 50% der Patienten 7 bis 10 Jahre alt werden, und bei dekompensierter Leberzirrhose beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 20% nicht.

Bei onkologischen Erkrankungen tritt Aszites in der Regel in späteren Stadien auf, und die Fünfjahresüberlebensrate beträgt bei rechtzeitiger Behandlung nicht mehr als 50%. Das durchschnittliche Leben bei solchen Patienten beträgt 1–2 Jahre..

Bei unsachgemäßer Behandlung kann Aszites schwerwiegende Komplikationen verursachen, die die Prognose verschlechtern:

  • Blutung;
  • Peritonitis;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Funktionsstörung des Herzens;
  • schwere Atemnot.

Aszites-Rückfälle können bei falscher Behandlung auch als Nebenwirkungen auftreten. Ein erneutes Auftreten ist sehr gefährlich, da in den meisten Fällen nicht wiederherstellbarer Aszites tödlich ist.

Konservative Behandlung von Bauchaszites

Die konservative oder symptomatische Behandlung von Aszites wird in Fällen angewendet, in denen sich der abdominale Aszites in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, oder als palliative Therapie für die Onkologie und die Unangemessenheit der Anwendung anderer Methoden.

In allen Fällen besteht die Hauptaufgabe der Behandlung darin, Aszites zu entfernen und den Zustand des Patienten auf einem bestimmten Niveau zu halten. Dazu ist es notwendig, die Menge an Natrium, die in den Körper gelangt, zu reduzieren und seine Ausscheidung im Urin zu erhöhen..

Positive Ergebnisse können nur mit einem integrierten Ansatz erzielt werden, der einer Diät folgt, Gewichtsänderungen kontrolliert und Diuretika einnimmt.

Die Hauptprinzipien der Diät für Aszites sind wie folgt:

  • Minimales Salz. Übermäßiger Verzehr führt zur Entwicklung von Ödemen und damit von Aszites. Den Patienten wird empfohlen, die Aufnahme von salzigen Lebensmitteln so weit wie möglich zu begrenzen..
  • Minimale Flüssigkeit. Bei mäßigem oder intensivem Aszites sollte die Norm nicht mehr als 500-1000 ml reine Flüssigkeit pro Tag betragen.
  • Minimales Fett. Essen mit viel Fett führt zur Entwicklung einer Pankreatitis.
  • Ausreichende Menge an Protein in der Ernährung. Es ist ein Proteinmangel, der zu Ödemen führen kann..

Es wird empfohlen, fettarmes Fleisch und Fisch, fettarmen Hüttenkäse und Kefir, Obst, Gemüse, Kräuter, Weizengrütze, Kompotte und Gelee zu essen. Besser im Ofen dämpfen oder backen.

Fetthaltiges Fleisch und Fisch, frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Salz, Alkohol, Tee, Kaffee und Gewürze sind verboten.

Bei der Behandlung von Aszites muss die Gewichtsdynamik kontrolliert werden. Wenn Sie eine salzfreie Diät beginnen, wird eine Woche lang täglich gewogen. Wenn der Patient mehr als 2 kg abgenommen hat, werden ihm keine Diuretika verschrieben. Wenn der Gewichtsverlust weniger als 2 kg beträgt, wird die medikamentöse Therapie innerhalb der nächsten Woche begonnen.

Diuretika helfen dabei, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und die Übertragung eines Teils der Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in den Blutkreislauf zu erleichtern. Die klinischen Manifestationen von Aszites sind signifikant reduziert. Die wichtigsten in der Therapie verwendeten Medikamente sind Furosemid, Mannit und Spironolacton. Ambosemid wird ambulant nicht mehr als 20 mg alle zwei Tage intravenös verabreicht. Es entfernt Flüssigkeit aus dem Gefäßbett durch die Nieren. Der Hauptnachteil von Furosemid ist die übermäßige Ausscheidung von Kalium aus dem Körper.

Mannit wird in Verbindung mit Furosemid verwendet, da ihre Wirkungen kombiniert werden. Mannitol entfernt Flüssigkeit aus dem Interzellularraum in das Gefäßbett. Es wird bei 200 mg intravenös verschrieben. Es wird jedoch nicht empfohlen, es ambulant zu verwenden..

Spironolacton ist auch ein Diuretikum, kann jedoch eine übermäßige Kaliumausscheidung verhindern.

Zusätzlich werden Medikamente verschrieben, die die Gefäßwände stärken (Vitamine, Diosmin), Medikamente, die das Blutsystem beeinflussen ("Gelatinol", "Reopolyglucin"), Albumin, Antibiotika.

Chirurgische Manipulationen

Ein chirurgischer Eingriff bei Aszites ist in Fällen angezeigt, in denen eine Flüssigkeitsansammlung mit einer konservativen Behandlung nicht beseitigt werden kann.

Die therapeutische Laparozentese bei Aszites (Punktion der vorderen Bauchdecke) kann große Flüssigkeitsmengen entfernen - von 6 bis 10 Litern gleichzeitig. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung mit vorläufiger Blasenentleerung durchgeführt. Der Patient nimmt eine halb sitzende oder liegende Position ein. Die Punktion erfolgt in der Mittellinie des Bauches zwischen Nabel und Schambein. Ein Hautschnitt wird mit einem Skalpell gemacht, durch das ein spezielles Instrument, ein Trokar, in die Bauchhöhle eingeführt wird. Dadurch wird Flüssigkeit in dem erforderlichen Volumen entfernt. Nach dem Eingriff wird die Wunde genäht. Eine Laparozentese mit Aszites kann nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da es erforderlich ist, die antiseptischen Standards einzuhalten und die Operationstechnik zu beherrschen. Um das Verfahren für Patienten zu vereinfachen, die eine periodische Laparozentese benötigen, wird es über eine permanente Peritonealöffnung durchgeführt.

Ein weiterer wirksamer chirurgischer Eingriff ist die Omentohepatophrenopexie. Es besteht darin, das Omentum an die zuvor behandelten Bereiche der Oberfläche des Zwerchfells und der Leber zu nähen. Durch das Auftreten eines Kontakts zwischen Leber und Omentum wird es möglich, dass Aszitesflüssigkeit von benachbarten Geweben absorbiert wird. Zusätzlich werden der Druck im Venensystem und der Austritt von Flüssigkeit in die Bauchhöhle durch die Wände der Gefäße verringert.

TIPPS - transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt - ermöglicht es Ihnen, das Portalsystem zu dekomprimieren und das Aszites-Syndrom zu eliminieren. Grundsätzlich wird TIPS für refraktären Aszites durchgeführt, der nicht auf eine medikamentöse Therapie anspricht. Beim TIPS-Verfahren wird vor dem Eintritt in die Lebervene ein Führungsdraht in die Halsvene eingeführt. Dann wird ein spezieller Katheter durch die Führung in die Leber selbst geführt. Mit einer langen, gebogenen Nadel wird ein Stent in die Pfortader eingebracht, um einen Kanal zwischen dem Pfortader und den Lebervenen herzustellen. Das Blut wird mit vermindertem Druck in die Lebervene geleitet, was zur Beseitigung der portalen Hypertonie führt. Nach Durchführung von TIPS bei Patienten mit refraktärem Aszites wird in 58% der Fälle eine Abnahme des Flüssigkeitsvolumens beobachtet.

Trotz der Tatsache, dass Aszites und die Krankheiten, die ihn verursachen, sehr schwerwiegend und schwer zu behandeln sind, kann eine rechtzeitige komplexe Therapie die Heilungschancen erheblich erhöhen oder die Lebensqualität unheilbarer Patienten verbessern. Es ist notwendig, Aszites nur unter ärztlicher Aufsicht zu behandeln, da die Komplexität der Grunderkrankung es selten ermöglicht, mit häuslichen oder volkstümlichen Methoden umzugehen. Dies gilt insbesondere für onkologischen Aszites.

Aszites

Aszites - abnormale Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Aszites kann sich schnell (über mehrere Tage) oder über einen langen Zeitraum (Wochen oder Monate) entwickeln. Klinisch manifestiert sich das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle, wenn ein ziemlich großes Volumen erreicht wird - von 1,5 Litern.

Die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle erreicht manchmal eine signifikante Anzahl - 20 Liter oder mehr. Aszitesflüssigkeit kann von Natur aus entzündlicher Natur (Exsudat) und nicht entzündlich sein, was auf eine Verletzung des hydrostatischen oder kolloidosmotischen Drucks bei Pathologien des Kreislauf- oder Lymphsystems (Transsudat) zurückzuführen ist..

Die Gründe

Es gibt verschiedene Gruppen von Krankheiten, bei denen sich Aszites entwickelt:

  • Pathologien, begleitet von einem Druckanstieg in der Pfortader der Leber, dh portaler Hypertonie (Leberzirrhose, Budd-Chiari-Krankheit, Thrombose im Pfortadersystem, Stuart-Bras-Syndrom);
  • maligne Neoplasien (Karzinomatose des Peritoneums, primärer Leberkrebs, Meigs-Syndrom, Mesotheliom des Peritoneums, Sarkom des größeren Omentums, Pseudomyxom des Peritoneums);
  • Stauung im Vena-Cava-System inferior (chronische konstriktive Perikarditis, rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz);
  • Entzündungsprozesse in der Bauchhöhle (tuberkulöse Peritonitis, bakterielle Peritonitis, Polyserositis mit systemischem Lupus erythematodes, Peritonealalveokokkose);
  • andere Erkrankungen (nephrotisches Syndrom, Whipple-Krankheit, intestinale Lymphangiektasie, Menetrie-Krankheit, Myxödem, chronische Pankreatitis, Proteinödem während des Fastens).

In mehr als 80% der Fälle wird Aszites durch die Dekompensation einer chronischen Krankheit oder einen akuten Entzündungsprozess in der Leber verursacht. Die zweithäufigste Ursache für Aszites sind neoplastische Prozesse in der Bauchhöhle (ca. 10%). Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen in etwa 5% der Fälle zur Entwicklung von Aszites, andere Ursachen sind eher selten.

Das Risiko einer erneuten Entwicklung von Aszites innerhalb von 6 Monaten - 43%, innerhalb eines Jahres - 69%, innerhalb von 2 Jahren - 74%.

Abhängig von der Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle sprechen sie von mehreren Graden des pathologischen Prozesses:

  1. Kleiner Aszites (nicht mehr als 3 Liter).
  2. Mäßig (3-10 l).
  3. Groß (massiv) (10–20 l, in seltenen Fällen - 30 l und mehr).

Nach der Infektion mit Aszites werden folgende unterschieden:

  • steriler (nicht infizierter) Aszites;
  • infizierter Aszites;
  • spontane bakterielle Peritonitis.

Entsprechend der Reaktion auf die laufende Therapie ist Aszites:

  • vorübergehend. Verschwindet vor dem Hintergrund einer konservativen Behandlung parallel zur Verbesserung des Zustands des Patienten für immer oder bis zur nächsten Verschärfung des pathologischen Prozesses;
  • stationär. Das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist keine zufällige Episode, sondern bleibt trotz angemessener Therapie in einem unbedeutenden Volumen bestehen.
  • beständig (träge oder feuerfest). Großer Aszites, der mit großen Dosen Diuretika nicht nur gestoppt, sondern sogar reduziert werden kann.

Wenn die Ansammlung von Flüssigkeit trotz der laufenden Behandlung stetig zunimmt und enorme Größen erreicht, spricht man von intensivem Aszites.

Zeichen

Die Hauptmerkmale von Aszites sind eine gleichmäßige Zunahme des Bauchvolumens und eine Zunahme des Körpergewichts. Oft wird eine Zunahme des Bauchvolumens mit Aszites von Patienten für die Manifestation von Fettleibigkeit, Schwangerschaft oder Darmerkrankungen gehalten, die mit einer erhöhten Gasproduktion einhergeht.

Aszites kann sich schnell (über mehrere Tage) oder über einen langen Zeitraum (Wochen oder Monate) entwickeln..

In stehender Position sieht der Bauch unverhältnismäßig groß und schlaff aus. In der Position des Patienten auf dem Rücken sind die seitlichen Flanken des Bauches ausgebreitet (es gibt einen "Froschbauch"). Die Haut der vorderen Bauchdecke ist straff, glänzend und angespannt. Mögliche Ausdehnung und Vorsprung des Nabelrings aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks.

Wenn Aszites durch erhöhten Druck in der Pfortader ausgelöst wird, werden Vergrößerung und Tortuosität der Venen der vorderen Bauchdecke ("Medusakopf") festgestellt. Die Zirrhose ist durch Hautleberzeichen gekennzeichnet: Palmarerythem, Besenreiser an Brust und Schultern, bräunliche Pigmentierung von Stirn und Wangen, weiße Nagelplatten, Purpura.

Diagnose

Für eine zuverlässige Bestätigung von Aszites ist ein integrierter Diagnoseansatz erforderlich:

  • Sammlung von Anamnese (Informationen über frühere Infektionskrankheiten, möglichen Alkoholmissbrauch, chronische Pathologie, frühere Aszites-Episoden);
  • objektive Untersuchung des Patienten (Untersuchung, Abtasten der Bauchorgane, Bauchperkussion in horizontaler, vertikaler Position und seitlich sowie Bestimmung der Flüssigkeitsschwankung);
  • Ultraschalluntersuchung;
  • CT-Scan;
  • diagnostische Laparozentese (Punktion der vorderen Bauchdecke mit anschließender Untersuchung der Aszitesflüssigkeit).

Behandlung

Um Aszites zu eliminieren, ist es zunächst notwendig, die Grunderkrankung zu stoppen..

  • eine Diät mit Flüssigkeits- und Salzbeschränkung;
  • Diuretika (Diuretika);
  • hämodynamisch aktive neurohormonelle Modulatoren - Betablocker, Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE-Inhibitoren), Angiotensinrezeptor-Antagonisten (ARA II);
  • Medikamente, die den onkotischen (Blutplasma- und Albuminpräparate) und osmotischen (Aldosteronantagonisten) Druck im Blut erhöhen;
  • Medikamente zur Verbesserung der Nierenfiltration;
  • Hepatoprotektoren;
  • Antibiotikatherapie (falls erforderlich);
  • therapeutische Laparozentese zur Verringerung des Volumens von Aszitesflüssigkeit;
  • chirurgische Behandlung in schweren Fällen - Lebertransplantation.

In mehr als 80% der Fälle wird Aszites durch die Dekompensation einer chronischen Krankheit oder einen akuten Entzündungsprozess in der Leber verursacht..

Verhütung

Aszites ist eine Komplikation häufiger Krankheiten, daher ist die Hauptmaßnahme seiner Prävention die rechtzeitige und angemessene Behandlung der Grunderkrankung. Darüber hinaus tragen sie zur Vorbeugung von Aszites bei:

  • strikte Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes;
  • Vermeidung von Alkoholmissbrauch;
  • Diät.

Die zweijährige Überlebensrate bei Patienten mit Aszites beträgt 50%. Wenn refraktärer Aszites auftritt, stirbt die Hälfte der Patienten innerhalb eines Jahres.

Folgen und Komplikationen

Aszites kann zu folgenden schwerwiegenden Folgen führen:

  • Atemversagen (aufgrund einer Vergrößerung des Volumens der Bauchhöhle und einer Einschränkung der Exkursion des Zwerchfells);
  • spontane bakterielle Peritonitis;
  • feuerfester Aszites;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • hepatorenales Syndrom.

Das Auftreten einer spontanen bakteriellen Peritonitis bei Patienten mit Leberzirrhose führt zu wiederholten Blutungen aus Ösophagusvarizen. Die Mortalität nach der ersten Blutung beträgt 30-50%. Bei 70% der Patienten, die eine Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre überlebt haben, tritt erneut eine Blutung auf. Das Risiko einer erneuten Entwicklung von Aszites innerhalb von 6 Monaten - 43%, innerhalb eines Jahres - 69%, innerhalb von 2 Jahren - 74%.

Prognose

Die zweijährige Überlebensrate bei Patienten mit Aszites beträgt 50%. Wenn refraktärer Aszites auftritt, stirbt die Hälfte der Patienten innerhalb eines Jahres.

Schlechte Prognosefaktoren für Patienten mit Aszites:

  • fortgeschrittenes Alter (über 60);
  • niedriger Blutdruck (systolischer Druck unter 80 mm Hg. Art.);
  • verringerte glomeruläre Filtrationsrate (weniger als 500 ml / min);
  • eine Abnahme des Serumalbumin-Gehalts (weniger als 28 g / l);
  • hepatozelluläres Karzinom;
  • Diabetes mellitus.

Bauchaszites

Aszites - was ist das??

Aszites ist eine sekundäre Erkrankung, bei der sich Transsudat oder Exsudat in der Bauchhöhle ansammelt. Symptome einer Pathologie äußern sich in einer Vergrößerung des Bauches, Schmerzen, Atemnot, einem Gefühl der Schwere und anderen Anzeichen.

Aszites wird in der Medizin auch als abdominale Wassersucht bezeichnet, die viele Krankheiten aus den Bereichen Gynäkologie, Gastroenterologie, Urologie, Kardiologie, Lymphologie, Onkologie usw. begleiten kann. Aszites ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom für die eine oder andere schwerwiegende Erkrankung des Körpers. Bauchaszites tritt nicht bei leichten Pathologien auf, sondern begleitet immer Krankheiten, die das Leben des Menschen bedrohen.

Aszites-Statistiken zeigen, dass mehr als 70% der Erwachsenen es als Folge einer Lebererkrankung entwickeln. Tumoren der inneren Organe führen in 10% der Fälle zur Entwicklung von Aszites, weitere 5% sind auf Herzinsuffizienz und andere Krankheiten zurückzuführen. Während bei Kindern die Entwicklung von Aszites am häufigsten auf eine Nierenerkrankung hinweist.

Es wurde festgestellt, dass die maximale Menge an Flüssigkeit, die sich während des Aszites bei einem Patienten in der Bauchhöhle ansammelt, 25 Liter erreichen kann.

Ursachen von Aszites

Die Ursachen für Bauchaszites sind vielfältig und gehen immer mit einer schwerwiegenden Störung des menschlichen Körpers einher. Die Bauchhöhle ist ein geschlossener Raum, in dem sich keine überschüssige Flüssigkeit bilden darf. Dieser Ort ist für innere Organe bestimmt - es gibt Magen, Leber, Gallenblase, einen Teil des Darms, Milz, Bauchspeicheldrüse.

Das Peritoneum ist mit zwei Schichten ausgekleidet: der äußeren, die an der Bauchdecke befestigt ist, und der inneren, die an die Organe angrenzt und diese umgibt. Normalerweise befindet sich zwischen diesen Blättern immer eine kleine Menge Flüssigkeit, was auf die Arbeit der Blut- und Lymphgefäße in der Bauchhöhle zurückzuführen ist. Diese Flüssigkeit sammelt sich jedoch nicht an, da sie fast unmittelbar nach der Entladung von den Lymphkapillaren aufgenommen wird. Der verbleibende kleine Teil ist notwendig, damit sich die Darmschleifen und inneren Organe in der Bauchhöhle frei bewegen können und nicht zusammenkleben.

Bei einer Verletzung der Barriere-, Ausscheidungs- und Resorptionsfunktion wird das Exsudat nicht mehr normal absorbiert und sammelt sich im Bauch an, wodurch sich Aszites entwickelt..

Die Ursachen für Aszites sind wie folgt:

Leber erkrankung. Zuallererst ist es Zirrhose sowie Organkrebs und Budd-Chiari-Syndrom. Eine Zirrhose kann sich vor dem Hintergrund von Hepatitis, Steatose, Einnahme toxischer Drogen, Alkoholismus und anderen Faktoren entwickeln, geht jedoch immer mit dem Tod von Hepatozyten einher. Infolgedessen werden normale Leberzellen durch Narbengewebe ersetzt, das Organ vergrößert sich, drückt die Pfortader zusammen und daher entwickelt sich Aszites. Eine Abnahme des onkotischen Drucks trägt auch zur Freisetzung von überschüssiger Flüssigkeit bei, da die Leber selbst nicht mehr in der Lage ist, Plasmaproteine ​​und Albumin zu synthetisieren. Der pathologische Prozess wird durch eine Reihe von Reflexreaktionen verschlimmert, die der Körper als Reaktion auf Leberversagen auslöst.

Herzkrankheiten. Aszites kann sich aufgrund von Herzinsuffizienz oder aufgrund einer verengenden Perikarditis entwickeln. Herzinsuffizienz kann das Ergebnis fast aller Herzerkrankungen sein. Der Mechanismus der Entwicklung von Aszites wird in diesem Fall mit der Tatsache verbunden sein, dass der hypertrophierte Herzmuskel nicht in der Lage ist, die erforderlichen Blutmengen zu pumpen, die sich in den Blutgefäßen, einschließlich im Vena-Cava-System inferior, anzusammeln beginnen. Infolge des hohen Drucks tritt Flüssigkeit aus dem Gefäßbett aus und bildet Aszites. Der Mechanismus der Entwicklung von Aszites bei Perikarditis ist ungefähr der gleiche, aber in diesem Fall entzündet sich die äußere Hülle des Herzens, was dazu führt, dass es unmöglich ist, sich normal mit Blut zu füllen. Dies wirkt sich in Zukunft auf die Arbeit des Venensystems aus;

Nierenerkrankung. Aszites wird durch chronisches Nierenversagen verursacht, das infolge einer Vielzahl von Krankheiten (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis usw.) auftritt. Eine Nierenerkrankung führt dazu, dass der Blutdruck steigt, Natrium zusammen mit Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird und dadurch Aszites gebildet wird. Vor dem Hintergrund des nephrotischen Syndroms kann auch eine Abnahme des onkotischen Plasmadrucks auftreten, die zu Aszites führt.

Aszites kann entstehen, wenn die Lymphgefäße beschädigt sind. Dies geschieht aufgrund eines Traumas, aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors im Körper, der Metastasen hervorruft, aufgrund einer Infektion mit Filarias (Würmer, die Eier in große Lymphgefäße legen);

Verschiedene Läsionen des Peritoneums können Aszites hervorrufen, darunter diffuse, tuberkulöse und pilzliche Peritonitis, Peritonealkarzinose, Dickdarm-, Magen-, Brust-, Eierstock- und Endometriumkrebs. Dies schließt auch Pseudomyxom und Peritonealmesotheliom ein;

Polyserositis ist eine Krankheit, bei der Aszites in Kombination mit anderen Symptomen wie Pleuritis und Perikarditis auftritt.

Systemische Erkrankungen können zur Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum führen. Dies sind Rheuma, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes usw.;

Aszites bei Neugeborenen tritt ebenfalls auf und ist meist das Ergebnis einer fetalen hämolytischen Erkrankung. Es entwickelt sich wiederum während eines intrauterinen immunologischen Konflikts, wenn sich das Blut des Fötus und der Mutter nicht für eine Reihe von Antigenen verbindet;

Proteinmangel ist einer der Faktoren, die für die Bildung von Aszites prädisponieren.

Erkrankungen des Verdauungssystems können zu einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle führen. Es kann Pankreatitis, chronischer Durchfall, Morbus Crohn sein. Dies schließt auch alle Prozesse ein, die im Peritoneum auftreten und den Lymphabfluss verhindern.

Myxödem kann zu Aszites führen. Diese Krankheit geht mit einer Schwellung von Weichteilen und Schleimhäuten einher und äußert sich in einer Verletzung der Synthese von Thyroxin und Triiodthyronin (Schilddrüsenhormone);

Schwerwiegende Ungenauigkeiten in der Ernährung können zu Bauchaszites führen. Fasten und strenge Diäten sind in dieser Hinsicht besonders gefährlich. Sie führen dazu, dass die Proteinreserven des Körpers austrocknen, die Proteinkonzentration im Blut abnimmt, was zu einem deutlichen Abfall des onkotischen Drucks führt. Infolgedessen verlässt der flüssige Teil des Blutes das Gefäßbett und es bildet sich Aszites;

Aszites geht schon in jungen Jahren mit exsudativen Enteropathien, Unterernährung und angeborenem nephrotischem Syndrom einher.

Aszites kann also auf einer Vielzahl von entzündlichen, hydrostatischen, metabolischen, hämodynamischen und anderen Störungen beruhen. Sie führen zu einer Reihe von pathologischen Reaktionen des Körpers, wodurch die interstitielle Flüssigkeit durch die Venen schwitzt und sich im Peritoneum ansammelt..

Aszites Symptome

Das erste Symptom von Aszites ist eine beispiellose Zunahme des Abdomens bzw. dessen Aufblähung. Der Hauptgrund dafür ist, dass sich dort eine große Menge Flüssigkeit ansammelt und diese praktisch nicht austritt. Ein Mensch entdeckt normalerweise in sich selbst Aszites, wenn er nicht in seine üblichen Kleider passen kann, die ihm bis vor kurzem in der Größe passen.

Wenn Sie Bauchaszites haben, hat Ihr Körper wahrscheinlich mindestens zwei schwerwiegende Funktionsstörungen, die geheilt werden müssen. Meist handelt es sich um eine abnorme Darmfunktion, eine Magenverstimmung oder eine Lebererkrankung..

Die Rate der Zunahme der Symptome hängt direkt davon ab, was genau den Aszites verursacht hat. Der Prozess kann schnell voranschreiten oder mehrere Monate dauern.

Die folgenden klinischen Symptome sind die Symptome von Bauchaszites:

Völlegefühl in der Bauchhöhle;

Das Auftreten von Schmerzen im Bauch und Becken (Bauchschmerzen);

Verdauungs- und Urinprobleme;

Schwere im Bauch;

Volumenvergrößerung des Bauches. Befindet sich der Patient in horizontaler Position, wölbt sich der Bauch an den Seiten heraus und ähnelt dem Aussehen des Bauches eines Frosches. Wenn eine Person steht, hängt der Magen herunter;

Symptom für Bauchschwankungen oder -schwankungen. Tritt immer auf, wenn die Bauchhöhle mit Flüssigkeit gefüllt ist;

Je mehr Flüssigkeit sich in der Bauchhöhle ansammelt, desto stärker wird die Atemnot, desto größer wird die Schwellung der unteren Extremitäten, desto langsamer werden die Bewegungen. Es ist für den Patienten besonders schwierig, sich nach vorne zu beugen.

Aufgrund des Anstiegs des intraabdominalen Drucks ist ein Vorsprung der Oberschenkel- oder Nabelhernie möglich. Vor diesem Hintergrund können sich Hämorrhoiden und Varikozele entwickeln. Rektaler Prolaps ist möglich.

Die Symptome von Aszites unterscheiden sich geringfügig in Abhängigkeit von dem ätiologischen Faktor, der sie hervorgerufen hat:

Symptome von Aszites bei tuberkulöser Peritonitis. In diesem Fall ist Aszites eine Folge von tuberkulösen Läsionen des Fortpflanzungssystems oder des Darms. Der Patient beginnt schnell abzunehmen, seine Körpertemperatur steigt, die Symptome einer Körpervergiftung nehmen zu. Die Lymphknoten, die entlang des Darmmesenteriums verlaufen, sind vergrößert. In dem durch Exsudatpunktion entnommenen Sediment wird zusätzlich zu Lymphozyten und Erythrozyten Mycobacterium tuberculosis isoliert;

Symptome von Aszites bei Peritonealkarzinose. Wenn sich aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors im Peritoneum Aszites bildet, hängen die Krankheitssymptome in erster Linie davon ab, welches Organ betroffen ist. Trotzdem tritt bei Aszites der onkologischen Ätiologie immer eine Zunahme der Lymphknoten auf, die durch die Bauchdecke spürbar ist. Atypische Zellen sind im Ergusssediment vorhanden;

Symptome von Aszites bei Herzinsuffizienz. Der Patient hat eine bläuliche Hautfarbe. Die unteren Gliedmaßen, insbesondere die Füße und Beine, schwellen sehr stark an. In diesem Fall nimmt die Leber an Größe zu, es treten Schmerzen auf, die im rechten Hypochondrium lokalisiert sind. Die Ansammlung von Transsudat in den Pleurahöhlen ist nicht ausgeschlossen;

Symptome von Aszites vor dem Hintergrund einer Pfortaderthrombose. Der Patient klagt über starke Schmerzen, die Leber vergrößert sich, aber nicht viel. Es besteht ein hohes Risiko für massive Blutungen durch Hämorrhoiden oder durch die Venen der Speiseröhre, bei denen Krampfadern aufgetreten sind. Zusätzlich zu einer vergrößerten Leber wird eine Zunahme der Größe der Milz beobachtet..

Andere Symptome von Aszites:

Wenn die Ursache der Pathologie eine portale Hypertonie ist, verliert der Patient viel Gewicht, erbricht sich und erbricht sich. Die Haut wird gelb, ein venöses Muster erscheint auf dem Bauch wie ein "Quallenkopf";

Ein Proteinmangel als Ursache für Aszites wird durch ein schweres Ödem der Extremitäten, eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle angezeigt.

Bei chylösem Aszites (im Endstadium der Leberzirrhose) kommt Flüssigkeit sehr schnell an, was sich auf die Größe des Abdomens auswirkt.

Hautsymptome treten in den Vordergrund, wenn sich Aszites vor dem Hintergrund rheumatischer Pathologien entwickelt.

Stadien des Aszites

Es gibt drei Stadien von Aszites, die durch die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle bestimmt werden:

Die erste Stufe ist vorübergehender Aszites. In diesem Fall überschreitet das Flüssigkeitsvolumen 400 ml nicht. Es ist fast unmöglich, die Symptome von Aszites allein zu bemerken. Bei instrumentellen Untersuchungen (während einer MRT oder eines Ultraschalls) kann überschüssige Flüssigkeit festgestellt werden. Die Arbeit der Bauchorgane wird durch die Ansammlung solcher Flüssigkeitsvolumina nicht gestört. Wenn eine Person pathologische Symptome in sich selbst bemerkt, wird sie mit der Grunderkrankung in Verbindung gebracht, die Aszites hervorruft.

Die zweite Stufe ist mäßiger Aszites. Das Flüssigkeitsvolumen gleichzeitig in der Bauchhöhle kann 4 Liter erreichen. In diesem Fall bemerkt der Patient bereits alarmierende Symptome in sich selbst, der Bauch nimmt zu und beginnt im Stehen zu hängen. Dyspnoe nimmt zu, besonders im Liegen. Der Arzt kann Aszites anhand der Untersuchung des Patienten und der Palpation seiner Bauchhöhle bestimmen.

Die dritte Stufe ist angespannter Aszites. Das Flüssigkeitsvolumen wird 10 Liter überschreiten. Gleichzeitig steigt der Druck in der Bauchhöhle stark an, was zu Funktionsstörungen der inneren Organe führt. Der Zustand einer Person verschlechtert sich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe..

Feuerfester Aszites wird separat isoliert. In diesem Fall spricht die Pathologie meistens nicht auf die Behandlung an, und die Flüssigkeit gelangt trotz der laufenden Therapie weiterhin in die Bauchhöhle. Die Prognose der Krankheitsentwicklung ist für das Leben des Patienten ungünstig.

Behandlungsmethoden

Methoden zur Behandlung von Aszites sind nur dann wirksam, wenn sie rechtzeitig angewendet werden. Zunächst muss der Arzt das Stadium der Pathologie beurteilen und herausfinden, was ihre Entwicklung verursacht hat..

Die Therapie wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

Medizinische Korrektur von Aszites

Die wichtigsten Medikamente, die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, sind Diuretika. Dank ihrer Aufnahme ist es möglich, den Übergang von überschüssiger Flüssigkeit von der Bauchhöhle in den Blutkreislauf zu erreichen, was dazu beiträgt, die Symptome von Aszites zu reduzieren. Für den Anfang wird den Patienten die niedrigste Dosis Diuretika verschrieben, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren. Ein wichtiges Prinzip der Behandlung mit Diuretika ist ein langsamer Anstieg des Urinausstoßes, der nicht zu signifikanten Verlusten an Kalium und anderen wichtigen Metaboliten führt. Die am häufigsten empfohlenen Medikamente sind Aldactone, Veroshpiron, Triamteren, Amiloride. Gleichzeitig werden Kaliumpräparate verschrieben. Gleichzeitig werden Hepatoprotektoren in das Behandlungsschema eingeführt.

Gleichzeitig führen die Ärzte eine tägliche Überwachung der Diurese des Patienten durch. Wenn die Behandlung unwirksam ist, wird die Medikamentendosis erhöht oder durch stärkere Medikamente wie Triampur oder Dichlothiazid ersetzt.

Zusätzlich zu Diuretika werden den Patienten Medikamente zur Stärkung der Blutgefäßwände (Vitamin C, Vitamin P, Diosmin) sowie Medikamente verschrieben, die verhindern, dass Flüssigkeit aus dem Gefäßbett austritt (Reopolyglyukin)..

Die Einführung von Proteinsubstraten verbessert den Austausch von Leberzellen. Am häufigsten wird zu diesem Zweck konzentriertes Plasma oder eine Lösung von Albumin in 20% iger Konzentration verwendet..

Antibakterielle Medikamente werden verschrieben, wenn die Krankheit, die Aszites verursacht hat, bakterieller Natur ist.

Diät

Die Ernährung des Patienten sollte ausgewogen und kalorienreich sein, um sicherzustellen, dass der Körper alle Spurenelemente benötigt, die er benötigt. Es ist wichtig, den Salzverbrauch zu begrenzen, und es ist verboten, ihn überhaupt in das Menü aufzunehmen.

Die Menge der verbrauchten Flüssigkeit sollte ebenfalls nach unten eingestellt werden. Den Patienten wird nicht empfohlen, mehr als 1 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, ausgenommen Suppen.

Es ist wichtig, dass die tägliche Ernährung des Patienten mit Eiweißnahrung angereichert ist, die Menge sollte jedoch nicht zu hoch sein. Die Fettaufnahme sollte reduziert werden, insbesondere bei Patienten, bei denen Aszites durch Pankreatitis ausgelöst wurde.

Operativer Eingriff

Eine Laparocentese bei abdominalem Aszites wird durchgeführt, wenn der Patient gegen eine Arzneimittelkorrektur resistent bleibt. Für den Abfluss von Flüssigkeit ist es möglich, einen peritoneovenösen Shunt mit teilweiser Deperitonisierung der Bauchdecken zu platzieren.

Operationen zur Druckreduzierung im Portalsystem sind indirekte Eingriffe. Dazu gehören protocaveales Shunting, Verringerung des Milzblutflusses und intrahepatisches portosystemisches Shunting.

Die Lebertransplantation ist eine sehr komplexe Operation, die mit anhaltendem Aszites durchgeführt werden kann. In der Regel ist es jedoch schwierig, einen Spender für eine Organtransplantation zu finden..

Laparocentesis der Bauchhöhle mit Aszites

Die Laparozentese der Bauchhöhle mit Aszites ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Flüssigkeit aus der Bauchhöhle durch Punktion entfernt wird. Pumpen Sie nicht mehr als 4 Liter Exsudat gleichzeitig ab, da dies die Entwicklung eines Zusammenbruchs gefährdet.

Je häufiger bei Aszites eine Punktion durchgeführt wird, desto höher ist das Risiko einer Entzündung des Peritoneums. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit der Adhäsionsbildung und der Komplikationen durch das Verfahren. Daher ist es für massiven Aszites vorzuziehen, einen Katheter einzuführen.

Indikationen für eine Laparozentese sind angespannter und refraktärer Aszites. Die Flüssigkeit kann mit einem Katheter abgepumpt werden oder fließt nach dem Einführen in die Bauchhöhle des Trokars einfach frei in ein vorbereitetes Gefäß.

Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Wie schnell sammelt sich Flüssigkeit in Aszites an? Die Geschwindigkeit des Flüssigkeitsgewinns in der Bauchhöhle hängt direkt von der Krankheit ab, die Aszites verursacht. Dieser Prozess tritt bei Herzerkrankungen am langsamsten und bei bösartigen Tumoren und chylösem Aszites am schnellsten auf..

Wie lange leben sie in der Onkologie mit Bauchaszites? Aszites selbst wirkt sich nicht direkt auf die Lebenserwartung des Patienten aus. Seine Entwicklung aufgrund onkologischer Erkrankungen verschlechtert jedoch die Überlebensprognose. Die Lebensdauer des Patienten hängt von der Wirksamkeit der Behandlung ab. Es wurde festgestellt, dass bei häufigen Rückfällen von therapieresistenten Aszites mehr als 50% der Patienten innerhalb eines Jahres sterben.

Ist es möglich, einen Einlauf mit Aszites zu machen? Ein Einlauf gegen Aszites wird in der Regel nur in einer medizinischen Einrichtung als vorbereitende Maßnahme vor der Operation durchgeführt..

Können Sie Wassermelone mit Aszites essen? Wassermelone mit Aszites kann in das Menü aufgenommen werden, da das Fruchtfleisch harntreibend wirkt und dabei hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.

Bildung: Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Verwaltungsabteilung des Präsidenten der Russischen Föderation.
Unsere Autoren

Aufgrund der Tatsache, dass die Hauptkrankheit, die Aszites verursacht, weit verbreitet ist und eine führende Position unter den Todesursachen durch Magen-Darm-Erkrankungen einnimmt, ist Aszites bei Leberzirrhose keine Seltenheit. Statistiken zeigen, dass bei 50% der Patienten innerhalb von 10 Jahren nach Diagnose einer Zirrhose Aszites auftritt.

Da Aszites keine eigenständige Krankheit ist, sondern eines der Symptome verschiedener Pathologien, ist die Wahl der Nahrung für eine Aszitesdiät auf die Merkmale der Krankheit zurückzuführen. Die Diät gegen Aszites ist neben der medikamentösen Therapie eines der Mittel zur Behandlung der Krankheit. Es verbessert die Lebensqualität des Patienten in den frühen Stadien des Aszites erheblich, obwohl es keine Medikamente ersetzt..

Der medizinische Begriff "Aszites" bezieht sich auf die häufige abdominale Wassersucht. Diese unangenehme Krankheit kann sich bei einer Person mit Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Nierenproblemen oder einem bösartigen Tumor im retroperitonealen Raum entwickeln. Aszites ist ein ernstes Symptom und seine Entwicklung ist der Grund für einen sofortigen Arztbesuch.

Bauchaszites

Allgemeine Information

Aszites ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt. Es wird auch als abdominale Wassersucht bezeichnet. In den meisten Fällen - etwa 75% - ist dieses Phänomen mit der Entwicklung einer Leberzirrhose verbunden. Daher wird es manchmal als Leberaszites definiert. Weitere 10% der Fälle sind eine Folge onkologischer Erkrankungen, 5% sind die Folge einer Herzinsuffizienz. Das heißt, dieser Zustand ist eine Komplikation lebensbedrohlicher Krankheiten. Typische Symptome für solche Patienten sind: eine Zunahme des Bauchvolumens und -gewichts, die fortschreitet. Aszites, dessen ICD-10-Code R18 ist, ist ein gefährlicher Zustand und erfordert eine angemessene Behandlung.

Pathogenese

Im Peritoneum einer Person ist immer eine bestimmte Menge Aszites vorhanden. Im Laufe des Lebens gelangt diese Flüssigkeit zu den Lymphgefäßen, und an ihrer Stelle erscheint eine neue. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen hört die Absorption dieser Flüssigkeit jedoch auf oder sie wird übermäßig produziert.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Aszites spielen das funktionelle Leberversagen, die Störung der Prozesse des Wassersalz- und Proteinstoffwechsels, pathologische Veränderungen im Gefäßsystem des Peritoneums und seiner mesothelialen Abdeckung.

Ärzte identifizieren die folgenden pathogenetischen Mechanismen:

  • Portale Hypertonie.
  • Blutstagnation im systemischen Kreislauf bei Menschen mit rechtsventrikulärer Herzinsuffizienz.
  • Lokale Lymphostase bei Filariose von Lymphgefäßen, die Lymphe aus den Peritonealorganen sammeln.
  • Metastasierung regionaler Lymphknoten bei onkologischen Erkrankungen.
  • Karzinomatose des Peritoneums während des Fortschreitens von Krebszellen maligner Formationen der Peritonealorgane in seine Höhle.
  • Exsudation in die Bauchhöhle mit Peritonitis.
  • Hypoproteinämisches Ödem bei Menschen mit Nierenerkrankungen oder Fasten.

Infolgedessen wirkt sich eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit negativ auf die Funktion der Kreislauf- und inneren Organe aus. Das Verdauungssystem leidet, die Bewegung des Zwerchfells ist begrenzt. Da die Flüssigkeit Salze und Eiweiß enthält, werden Stoffwechselprozesse gestört. Zusammen mit Aszites, Schädigung der Nieren, des Herzens, der Leber usw..

Einstufung

Aszites (Code gemäß ICD-10 R18) wird in Abhängigkeit vom Volumen der Flüssigkeit, die sich in der Bauchhöhle angesammelt hat, in verschiedene Typen unterteilt:

  • Vorübergehend - bis zu 400 g. In der Regel wird die Krankheit in diesem Stadium in speziellen Studien erkannt. Die Funktionen der inneren Organe werden nicht beeinträchtigt. In diesem Fall wird die Grunderkrankung behandelt, um Aszites zu heilen.
  • Mäßig - bis zu vier Liter. In diesem Stadium vergrößert sich der Magen des Patienten - im Stehen steht sein unterer Teil hervor. Kurzatmigkeit macht sich Sorgen, wenn eine Person lügt. Sie können Flüssigkeit durch Antippen oder ein Fluktuationssymptom identifizieren (die gegenüberliegende Bauchwand schwankt beim Antippen)..
  • Massiver oder angespannter Aszites - 10 Liter oder mehr. Der Druck in der Bauchhöhle steigt, die Arbeit der lebenswichtigen Organe wird gestört. Die Person ist in einem ernsthaften Zustand, sie braucht dringend einen Krankenhausaufenthalt.

Abhängig von der Art der in der Bauchhöhle enthaltenen Flüssigkeit wird der Zustand wie folgt klassifiziert:

  • steril - Transsudat sammelt sich in der Kavität an;
  • infiziert - Exsudat sammelt sich in der Höhle an;
  • spontane bakterielle Peritonitis - diese Form entwickelt sich bei Patienten mit akuter Peritonitis und erfordert eine dringende chirurgische Behandlung;
  • Chyle - Lymphe reichert sich in der Bauchhöhle mit Lymphomen oder anderen Tumoren des Peritoneums an;
  • hämorrhagisch - Blut sammelt sich in der Höhle an, das bei Verletzungen oder onkologischen Erkrankungen auftritt.

Klassifizierung in Abhängigkeit von der Prognose für den Patienten:

  • behandelbar;
  • Die refraktäre Therapie ist unwirksam oder macht es unmöglich, einen frühen Rückfall zu verhindern.

Bauchaszites: Ursachen

Jeder gesunde Mensch hat etwas Flüssigkeit im Bauch, deren Aufgabe es ist, die Reibung zwischen den inneren Organen zu verringern und zu verhindern, dass sie zusammenkleben. Wenn jedoch seine Sekretion unterbrochen wird, sammelt sich ein Transsudat oder Exsudat in der Kavität an..

Die Gründe für die Ansammlung von Transsudat, dh Flüssigkeit ohne Anzeichen einer Entzündung, können folgende sein:

  • Portale Hypertonie als Folge einer chronischen Leberschädigung. Dies kann bei Hepatitis, Zirrhose, Hepatose, Krebs, Sarkoidose, alkoholischer Lebererkrankung und Lebervenenthrombose auftreten.
  • Herzinsuffizienz führt zu Blutstagnation im systemischen Kreislauf.
  • Nierenerkrankung, bei der der Proteinspiegel im Blut abnimmt. Dies kann bei chronischer Niereninsuffizienz, Glomerulonephritis passieren.
  • Systemische Erkrankungen. Aszites ist bei Lupus erythematodes, rheumatischem Fieber und rheumatoider Arthritis möglich.
  • Myxödem. Entwickelt sich mit funktioneller Insuffizienz der Schilddrüse.
  • Hunger. Kann auf einen schweren Proteinmangel zurückzuführen sein.

Die Gründe für die Anreicherung von Exsudat, dh Flüssigkeit mit einer erhöhten Menge an Protein und Leukozyten, die während des Entzündungsprozesses freigesetzt werden, können folgende sein:

  • Peritonitis verschiedener Herkunft.
  • Pankreatitis.
  • Maligne Bildung von Bauchorganen oder Metastasen von Tumoren aus anderen Organen.
  • Die Whipple-Krankheit ist eine seltene infektiöse Darmerkrankung.

Wassersucht des Bauches, Foto

Trotz der Tatsache, dass es viele Krankheiten gibt, bei denen eine Person eine Wassersucht des Abdomens entwickeln kann, manifestiert sich die Wassersucht der Bauchhöhle beim Menschen in den meisten Fällen in einer Leberzirrhose. Der Arzt, der die Ursachen und die Behandlung von Wassersucht im Bauch bestimmt, bestätigt oder schließt diese Diagnose zunächst aus.

Laut medizinischer Statistik wird bei 75% der Wassersucht des Abdomens Aszites mit Leberzirrhose diagnostiziert. Aus diesem Grund ist es bei Verdacht auf Aszites mit Leberzirrhose sehr wichtig, einen Gastroenterologen aufzusuchen, der die richtige Behandlung verschreibt, eine Diät empfiehlt usw..

Es ist wichtig, nicht nur eine Antwort auf die Frage zu erhalten, wie lange sie mit Aszites bei Leberzirrhose leben, sondern so bald wie möglich eine angemessene Therapie zu beginnen.

Aszites Symptome

Wenn eine Person Aszites entwickelt, sind die Symptome dieser Krankheit nicht sofort erkennbar. Dieser Zustand entwickelt sich in der Regel allmählich, und der Patient achtet möglicherweise nicht darauf, dass für viele Monate nicht alles in Ordnung ist. Manchmal scheint eine Person nur an Gewicht zuzunehmen. Anzeichen von Aszites machen sich bemerkbar, wenn etwa ein Liter Flüssigkeit in der Bauchhöhle gesammelt wird. Typische Symptome einer abdominalen Wassersucht sind:

  • Magenschmerzen;
  • Aufstoßen, Sodbrennen;
  • Blähung;
  • Schwellung der Beine;
  • Atembeschwerden.

Anzeichen von Bauchaszites, Foto

Wenn die Flüssigkeitsmenge in der Höhle allmählich zunimmt, wird auch der Bauch größer, was es für eine Person schwierig macht, sich zu beugen. Allmählich wird der Bauch wie ein Ball, die Haut dehnt sich und glänzt. Manchmal erscheinen erweiterte Venen und Dehnungsstreifen auf der Oberfläche. Aufgrund des intraabdominalen Drucks kann der Nabel hervorstehen, es kann sich ein Leistenbruch des Nabelrings entwickeln. Wenn sich die Flüssigkeit etwas angesammelt hat, ragen die Bauchflanken in horizontaler Position hervor und der peri-umbilicale Bereich ist abgeflacht (der sogenannte "Froschbauch")..

In einigen Fällen kann Flüssigkeit subhepatische Gefäße komprimieren, was zu Gelbsucht, Erbrechen und Übelkeit führt..

Analysen und Diagnosen

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt zunächst eine visuelle Untersuchung durch und tastet den Bauch ab. Oft ist ein erfahrener Spezialist in der Lage, Aszites anhand von Informationen zu bestimmen, die während der Untersuchung und Palpation erhalten wurden. Es ist jedoch möglich, Aszites klinisch zu erkennen, wenn sich mindestens 1 Liter Flüssigkeit in der Bauchhöhle angesammelt hat. Wenn sich während der Untersuchung viel Flüssigkeit angesammelt hat, entdeckt der Spezialist einen vergrößerten Bauch, ein venöses Netzwerk auf seiner Haut (Venen weichen vom Nabel ab und bilden den sogenannten "Medusakopf"). Bei der Perkussion erkennt der Arzt an charakteristischen Stellen ein dumpfer Klang.

Es ist jedoch äußerst wichtig, nicht nur das Vorhandensein von Aszites zu bestimmen, sondern auch die Ursache, die es provoziert hat. Hierzu sind folgende Studien vorgeschrieben:

  • Ultraschall der Bauchhöhle und der Brust. Dabei können nicht nur Wassersucht bestätigt, sondern auch pathologische Veränderungen in der Leberstruktur, Neoplasmen, festgestellt werden.
  • Röntgen - ermöglicht es Ihnen, die Tuberkulose zu bestimmen und herauszufinden, ob das Herz vergrößert ist.
  • Doppler-Ultraschall - ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Venen des Patienten.
  • MRT und CT - solche Studien liefern genaue Daten zum Vorhandensein von Flüssigkeit und pathologischen Veränderungen.
  • Laparoskopie - Diese Studie beinhaltet eine Punktion der Bauchdecke und die Sammlung von angesammelter Flüssigkeit zur Analyse.
  • Biochemische Analyse von Urin und Blut.

Die Grunderkrankung, die Wassersucht verursacht, hilft bei der Bestimmung der Analyse der Begleitzeichen.

  • Wenn sich bei Menschen mit Herzinsuffizienz Aszites entwickelt, wird häufig Flüssigkeit (Hydrothorax) im Pleuraraum gefunden. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Ödemen der unteren Extremitäten, Akrocyanose.
  • Bei Patienten mit Leberzirrhose kann Aszites mit Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre kombiniert werden. In der Regel wird es von Kollateralen unter der Bauchhaut begleitet. Die Aszitesflüssigkeit ist bei solchen Patienten fast immer transparent, sie enthält hauptsächlich Endothelzellen. Bei wiederholten Punktionen können aufgrund einer Reizung des Peritoneums Leukozyten in der Flüssigkeit auftreten.
  • Bei Nierenversagen entwickelt sich ein weit verbreitetes Ödem der Haut und des Unterhautgewebes.
  • Bei Tuberkulose entwickelt sich Aszites-Peritonitis. In diesem Fall hat die Flüssigkeit einen hämorrhagischen Charakter, sie enthält Lymphozyten. Manchmal wird darin Mycobacterium tuberculosis nachgewiesen..
  • Bei Krebs kann die Flüssigkeit Krebszellen enthalten.

Behandlung von Bauchaszites

Für diejenigen, die an der Behandlung von Aszites interessiert sind, ist zunächst zu berücksichtigen, dass die Behandlung von Wassersucht des Abdomens immer mit der Therapie der Krankheit beginnen sollte, die die Ansammlung von Flüssigkeit hervorruft. In keinem Fall sollten Sie die Behandlung von Bauchaszites mit Volksheilmitteln üben, ohne vorher einen Arzt aufzusuchen. Schließlich kann die Erkrankung gesundheitsschädlich sein, daher ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren..

Aufgrund der Tatsache, dass Wassersucht ein Symptom für ziemlich gefährliche Krankheiten ist, kann die Behandlung von Aszites zu Hause nicht praktiziert werden. Das verschriebene Therapieschema kann zu Hause erst angewendet werden, nachdem der Arzt es verschrieben hat..

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