Proctosigmoiditis

Proktosigmoiditis ist eine der Arten von Kolitis mit der Ausbreitung von Entzündungen auf den Dickdarm und das Rektum. Klinische Manifestationen hängen direkt von der Schwere der Erkrankung ab. Die Proktosigmoiditis entwickelt sich bei Frauen und Männern in gleicher Weise, das Morbiditätsrisiko sinkt im Alter von 25-45 Jahren.

Der pathologische Prozess hat mehrere Varianten, die das Spektrum der symptomatischen Manifestationen erheblich erweitern und die Behandlungstaktik in jedem Einzelfall bestimmen. Proktosigmoiditis - was ist das, welche Behandlungen werden angewendet und welche Komplikationen sind möglich??

  1. Was ist Proktosigmoiditis?
  2. Einstufung
  3. Nach Art des Auftretens
  4. Gefahr und mögliche Komplikationen
  5. Ursachen des Auftretens
  6. Symptome
  7. Diagnosefunktionen
  8. Behandlungsmethoden
  9. Traditionelle Medizin
  10. Hausmittel
  11. Diät
  12. Prävention und Prognose
  13. Fazit

Was ist Proktosigmoiditis?

Das Sigma ist für die Aufnahme und Verteilung von Nährstoffen verantwortlich, um die menschliche Gesundheit zu erhalten. Sigma wandelt auch unverdaute Speisereste in Stuhl um. Die Hauptkrankheit des unteren Darms ist die Rektosigmoiditis (oder distale Kolitis). Wenn der Verdauungsprozess in einem der Teile des Darmtrakts gestört ist, entwickelt sich eine Proktosigmoiditis.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Entzündungen des Sigmoid und des Rektums, Veränderungen in der Struktur der Schleimhäute. Klinische Manifestationen ähneln dem Verlauf einer Kolitis mit spastischen Schmerzen, Stuhlstörungen, dem Vorhandensein unverdauter Speisereste im Kot, einer Schleimkomponente und Blut. Häufige Manifestationen sind Sodbrennen, stinkender Blähungen aus dem Rektalkanal und ein Gefühl der Fülle im Darmtrakt..

Die Ätiologie der Krankheit bei Erwachsenen beruht auf mehreren Faktoren. Bei Kindern wird die Proktosigmoiditis nur durch begleitende Pathologien des Verdauungssystems, Infektionen und Parasiten verursacht. ICD-10-Krankheitscode - K63.8.1 - Proktosigmoiditis.

Einstufung

Die Krankheit kann zwei Hauptformen haben (chronischer und akuter Entzündungsprozess), klassifiziert nach Schweregrad und Komplikation.

Die Art der Pathologie ist von großer klinischer Bedeutung:

    Katarrhalische Proktosigmoiditis. Der Entzündungsprozess bedeckt die oberen Epithelschichten, die Membranen sind leicht hyperämisch, ödematös, es entwickelt sich eine Darmdysbiose.

In getrennten Formen sollte zwischen fokaler oberflächlicher und generalisierter Proktosigmoiditis unterschieden werden. Im ersten Fall hat die Entzündung eine begrenzte Ausbreitung, und im zweiten Fall nimmt der Bereich der Schleimhautläsionen signifikant zu.

Nach Art des Auftretens

Proctosigmoiditis wird auch klassifiziert aufgrund des Auftretens von:

  • ansteckend - der häufigste Typ, der Hauptpathogen ist eine Darminfektion, Gonokokken, Ruhr oder Cholera-Bazillus, Salmonellen, Helicobacter pylori;
  • Nahrung - die Entwicklung der Krankheit wird durch Alkoholismus, übermäßiges Essen, den Missbrauch von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln gefördert;
  • ischämisch - verursacht durch eine gestörte Durchblutung im Rektum, Dickdarm und Sigma;
  • stagnierend - gebildet aufgrund von Verstopfung, beeinträchtigter motorischer Evakuierungsfunktion, duodenalem Reflux;
  • giftig - Medikamente, Vergiftungen mit Chemikalien und Dämpfen sind ein provozierender Faktor;
  • Bestrahlung - entwickelt sich als sekundäre Komplikation nach Strahlentherapie bei Darmkrebs;
  • parasitär - Krankheitserreger der Entzündung - parasitäre Invasionen, Helminthiasis.

Es gibt verschiedene Entwicklungsstadien und Schweregrade des Krankheitsverlaufs. Jede Stufe verschlechtert den Zustand der Auskleidungsmembranen der Sigma- und Rektalregion, es gibt einen Übergang von einer Form zur anderen.

Gefahr und mögliche Komplikationen

Die Gefahr einer Proktosigmoiditis liegt in der Entwicklung von Komplikationen:

  • Risse im Anus, Rektalkanal;
  • Paraproktitis;
  • Hämorrhoidenerkrankung;
  • Perforation und Perforation der Darmwände mit einem fortgeschrittenen ulzerativen Erosionsprozess;
  • Nekrose;
  • Polyposis-Neoplasien;
  • Blutung.

Die fortgeschrittenen Formen der Proktosigmoiditis werden als Präkanzerosefaktor bezeichnet, daher steigt bei hohen Risiken und erblicher onkologischer Belastung die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken.

Ursachen des Auftretens

Wenn man die Klassifizierung der Proktosigmoiditis nach ätiologischen Faktoren untersucht hat, kann man von der Vielfalt der Ursachen und der dazu beitragenden Faktoren überzeugt werden.

Die folgenden Hauptgründe für die Entwicklung der Krankheit werden unterschieden:

  • Anomalien in der Entwicklung und Anatomie des Darmtrakts;
  • regelmäßiger Verzehr von aggressiven Nahrungsmitteln für den Verdauungstrakt, einschließlich Alkohol;
  • chronische Dysbiose;
  • Sekundärinfektion in der postoperativen Phase mit Hämorrhoiden;
  • Geschlechtskrankheiten;
  • Vergiftung jeglicher Art;
  • Enzymmangel.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses spielt die Schwangerschaft einer Frau, die Kompression der Darmschleifen durch den wachsenden Fötus. Die Kompression kann auf einen Tumor der inneren Geschlechtsorgane zurückzuführen sein.

Symptome

Das Krankheitsbild hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus und der damit einhergehenden Krankengeschichte ab. In den meisten Fällen ist die Proktosigmoiditis asymptomatisch oder weist leichte Symptome auf - intestinal und extraintestinal:

  1. Darmmanifestationen. Die Patienten klagen über spastische plötzliche Schmerzen im linken Bauchbereich während des Stuhlgangs, die häufig auf die Lendenwirbelsäule ausstrahlen und im Anus brennen und jucken. Vor dem Hintergrund einer Proktosigmoiditis ist der Stuhl gestört, Schleim und Blut befinden sich im Kot, es kommt zu einer reichlichen Hydratation der perianalen Region.
  2. Extraintestinal. Allgemeines Unwohlsein, Fieber (bei generalisierter Entzündung übersteigt die Temperatur 38 ° C), Schwäche, Gewichtsverlust. Frauen haben oft Depressionen, psychoemotionale Instabilität, Überlastung, auch wenn sie keinen physischen und psychischen Stress haben und sich ausreichend ausruhen.

Bei Kindern überwiegen extraintestinale Symptome, die sich auf das allgemeine Wohlbefinden, die Stimmung und den Appetit auswirken. Die wichtigsten Darmsymptome sind häufiges Gas, Verstopfung oder Durchfall, Koliken und Verspannungen im Unterbauch.

Diagnosefunktionen

Menschen suchen normalerweise einen Arzt auf, sobald Symptome auftreten. Die Krankheit ist im Tätigkeitsbereich eines Proktologen und in Kombination mit Magenpathologien - eines Gastroenterologen - enthalten.

Der Arzt untersucht Beschwerden, Anamnese, tastet das Peritoneum ab und führt als Differentialdiagnose eine digitale Palpation des Rektalkanals durch.

Eine Reihe von Studien sind zugeordnet:

  • Blut- und Urintests zur Unterscheidung der Diagnose;
  • Untersuchung von Kot;
  • Ultraschall der Beckenorgane, Bauchhöhle;
  • Methoden der Röntgenkontrastforschung.

Beachten Sie! Der beste Weg, um Darmerkrankungen zu diagnostizieren, ist die Endoskopie. Bei der Proktosigmoiditis greifen sie auf die Koloskopie zurück, mit deren Hilfe der Zustand der Membranen beurteilt, medizinische und diagnostische Manipulationen durchgeführt und eine Biopsieprobe veränderter Bereiche der Schleimhäute zur histologischen Untersuchung entnommen werden kann. Bei Bedarf kann eine MRT oder CT erforderlich sein.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Proktosigmoiditis beschränkt sich normalerweise auf eine konservative Therapie. Leichte Entzündungsformen können ambulant beseitigt werden, komplizierte - in einem Krankenhaus. Ziel der Behandlung ist es, die Ursache von Entzündungen zu beseitigen, Symptome zu lindern, Rückfällen und Komplikationen vorzubeugen.

Traditionelle Medizin

Ein typisches Arzneimittelschema zur Behandlung der intestinalen Sigmoiditis beinhaltet die Ernennung der folgenden Arzneimittel:

  • Antibiotika zur Linderung von Entzündungen (Cephalosporine, Penicilline);
  • krampflösende Medikamente und NSAIDs zur Beseitigung von starken Schmerzen, Krämpfen ("Spazgan", "No-shpa", "Ibuprofen");
  • Enzympräparate ("Kreon", "Mezim");
  • probiotische Komplexe zur Behandlung von Dysbiose ("Bifidumbacterin", "Linex");
  • karminative Medikamente zur Beseitigung der Symptome von Blähungen, erhöhte Gasproduktion ("Espumisan").

Im Falle eines komplizierten Verlaufs ist es möglich, hormonelle Medikamente, eisenhaltige Wirkstoffe (mit Anämie vor dem Hintergrund von Blutungen) zu verschreiben..

Die Behandlung kann nicht nur systemisch, sondern auch lokal sein. Um die therapeutische Wirkung zu verstärken, müssen antibakterielle und regenerierende rektale Zäpfchen eingeführt werden. Bei Verstopfung werden Mikroclyster und abführende Zäpfchen verschrieben.

Hausmittel

Eine nicht traditionelle Behandlung wird nicht als Monotherapie eingesetzt, sondern erfolgreich in Verbindung mit Medikamenten. Um die Darmschleimhaut zu beruhigen und die Symptome zu lindern, können Sie folgende Rezepte verwenden:

  1. Ein Sud aus Kamille und Honig. 2 EL. l. Kamille 1 Liter kochendes Wasser gießen, auf Bernsteinfarbe bestehen, filtern, etwas Honig hinzufügen und tagsüber anstelle von Tee trinken.
  2. Haferflockenbrühe. 3 EL. l. Haferflocken werden in 0,5 Liter gekochtes Wasser gegossen und darauf bestanden, bis eine weiße Flüssigkeit erhalten, gefiltert und morgens und abends auf nüchternen Magen getrunken wird. Das Produkt hat eine natürliche antazidale Wirkung.
  3. Lokale Bäder. Eichenrinde, Kamille und Ringelblume werden gebraut, um eine kühle Brühe herzustellen, zu filtern und 15 bis 30 Minuten in einem warmen Bad zu sitzen.

Als Kräutermedizin können Sie rektale Zäpfchen für Proktosigmoiditis auf der Basis von Sanddorn, Methyluracil, Ichthammol eingeben. Bei akuten Entzündungen ist eine Erwärmung der Peritonealorgane nicht akzeptabel, um schwerwiegende septische Komplikationen zu vermeiden. Sollte die Erstbehandlung nicht durch Kräutermedizin ersetzen.

Wichtig! Die Behandlung kann durch Physiotherapie ergänzt werden: Erhitzen durch UHF, UFO, Elektrophorese, Schlammbäder, Paraffinanwendungen.

Diät

Das Ziel der Diät ist es, Trauma und Verdauungsstress zu reduzieren.

Grundlegende Ernährungsregeln für Proktosigmoiditis:

  • fraktionierte häufige Mahlzeiten, eine Portion sollte nicht mehr als 200 ml sein;
  • einfaches neutrales Essen essen;
  • Ausschluss aggressiver Lebensmittel (Gewürze, Konservierung, Alkohol, Fast Food);
  • Aufrechterhaltung einer angenehmen Temperatur.

In der akuten Phase ist ein eintägiges Fasten unter ärztlicher Aufsicht angezeigt. Es muss unbedingt mit einer reichlichen Verwendung von warmem, sauberem Wasser kombiniert werden..

Zulässige Lebensmittel: mageres Fleisch, Fisch, gekochtes Gemüse, fettarme Gerichte, die durch Kochen, Schmoren und Backen zubereitet werden. In der Anfangszeit werden flüssige und halbflüssige pürierte Lebensmittel empfohlen.

Prävention und Prognose

Die Prognose für die Krankheit ist günstig, insbesondere bei rechtzeitiger Behandlung und Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen. Die Rehabilitationsphase nach der akuten Phase umfasst einige Einschränkungen der Ernährung, den Ausschluss aggressiver Faktoren im Verdauungstrakt.

Krankheiten können verhindert werden, indem die Regeln der persönlichen Hygiene eingehalten und die Qualität von Lebensmitteln und Wasser überwacht werden. Das Hinzufügen von Komplikationen erfordert häufig chirurgische Eingriffe, um das Leben des Patienten zu retten.

Fazit

Proctosigmoiditis ist eine schwere Erkrankung des distalen Darms. Es trägt zur Entwicklung von Komplikationen in Form von Strikturen der Darmmembranen, Perforation und Perforation der Wände des Sigma, generalisierter Entzündung und Sepsis bei.

Die Krankheit sollte von anderen entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts unterschieden werden..

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Autor: Rumyantsev V.G. Erfahrung 34 Jahre.

Gastroenterologe, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften. Ernennt Diagnose und Behandlung. Gruppenexperte für entzündliche Erkrankungen. Autor von über 300 wissenschaftlichen Arbeiten.

Proktosigmoiditis: Wie sich die Pathologie manifestiert und behandelt wird?

Proctosigmoiditis ist eine entzündliche Erkrankung des Sigmoid und des Rektums mit einer vorherrschenden Läsion der Schleimhaut, der submukösen Schicht und einer Funktionsstörung des Darms. Pathologie tritt in jedem Alter auf, gleich häufig bei Männern und Frauen. Ohne Behandlung schreitet die Proktosigmoiditis fort und führt zu schweren Komplikationen.

Einstufung

Im Verlauf der Krankheit

  • akut - klinische Anzeichen sind ausgeprägt, treten unerwartet oder vor dem Hintergrund eines anderen pathologischen Prozesses auf;
  • chronischer Rückfall - Perioden der Exazerbation und Remission (Verbesserung des Wohlbefindens) wechseln sich ab;
  • chronisch kontinuierlich - die Krankheit verläuft ohne deutlich zum Ausdruck gebrachte Episoden der Verschlechterung und Verbesserung des Zustands.

Nach Schweregrad

  • mild - Symptome einer Proktosigmoiditis treten periodisch auf, sind nicht sehr ausgeprägt, die allgemeine Gesundheit leidet nicht;
  • mittel - Beschwerden sind ständig vorhanden, Arbeitsfähigkeit, Lebensqualität sinken;
  • schwer - andere Teile des Darms sind in den Prozess involviert, Komplikationen entstehen.

Durch die Art der Veränderungen in der Darmschleimhaut

  • katarrhalische Rötung, punktuelle Blutungen, ausgeprägtes Gefäßmuster;
  • erosiv - einzelne oder mehrere Oberflächenfehler;
  • Geschwür - Geschwüre verschiedener Formen und Größen, bedeckt mit Fibrin;
  • atrophisch - Ausdünnung und Abflachung der Schleimhaut, die während eines langen Prozesses auftritt;
  • gemischt - es gibt Erosion, Geschwüre, Bereiche der Atrophie.

Die Gründe

Unter dem Einfluss schädlicher Faktoren entwickeln sich Defekte der Schleimhaut des Rektums und des Sigmas, die Produktion von Immunglobulinen und Lysozym wird gestört, es kommt zu Autoimmun- und allergischen Reaktionen.

Ätiologische Faktoren

  • Darminfektionen. Die Erreger der Ruhr, Yersiniose, führen zunächst zu akuten, dann zu chronischen Entzündungen. Bei der Darmdysbiose treten Veränderungen der Schleimhaut unter dem Einfluss einer bedingt pathogenen Flora auf: Staphylokokken, pathogene Escherichia coli, Hefe usw..
  • Helminthische Invasion. Langfristige mechanische und toxische Wirkungen von Helminthen auf die Darmwand führen zu einem entzündlichen Prozess.
  • Autoimmun-Darm-Pathologie: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn. Die Niederlage des Rektums und des Sigmas geht mit typischen Symptomen einer Proktosigmoiditis einher.
  • Lebensmittelallergie. Eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln führt zu einer Schädigung der Schleimhaut und einer Erhöhung ihrer Durchlässigkeit.
  • Rausch. Die toxische Wirkung von Medikamenten (Antibiotika, Abführmittel, Salicylate), Produktionsfaktoren, Alkohol verursacht chronische Entzündungen und Dystrophie.
  • Atherosklerose der Gefäße des Mesenteriums. Eine Verletzung der Blutversorgung von Sigma und Rektum führt zu Veränderungen der Schleimhaut. Pathologie ist typisch für ältere Menschen.
  • Sigmoid- oder Rektumkrebs. Tumorzellen scheiden toxische Substanzen aus, die das Darmgewebe reizen, es treten Autoimmunreaktionen auf.
  • Strahlenschäden. Die Strahlentherapie bei Dickdarmkrebs und Beckenorganen entwickelt eine "Strahlen" -Proktosigmoiditis.
  • Chronische Verstopfung. Fäkalien dehnen die Darmwände, die Blutversorgung verschlechtert sich. Harter Kot beim Stuhlgang schädigt den Analkanal.
  • Andere Erkrankungen des Verdauungssystems: Pankreatitis, Cholezystitis, Leberzirrhose, Hepatitis. Aufgrund fehlender Enzyme ist die Verdauung von Nahrungsmitteln im Dünndarm beeinträchtigt. Unverarbeitete Substanzen gelangen in den unteren Darm, reizen die Schleimhaut und es entsteht ein entzündlicher Prozess.

Faktoren provozieren

An sich verursachen sie keine Proktosigmoiditis, aber sie verstärken die Wirkung schädlicher Faktoren und erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln:

  • Essstörungen: häufiger Gebrauch von scharfer, gebratener, eintöniger, dürftiger Ernährung, unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Alkoholmissbrauch.
  • Hypothermie - eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte führt zur Aktivierung opportunistischer Bakterien und zur Verschlimmerung chronischer Krankheiten.
  • Immundefizienzzustände - entwickeln sich vor dem Hintergrund häufiger Infektionen, unter Einnahme von Antibiotika, Immunsuppressiva.
  • Stresssituationen - führen zu Fehlfunktionen des autonomen Nervensystems und einer beeinträchtigten Darmmotilität.

Symptome

Die Schwere der klinischen Symptome hängt von der Ursache der Krankheit, der Schwere der Läsion des Sigmoid und des Rektums sowie den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten ab.

Darmmanifestationen

  • Schmerzen oder Krämpfe im Unterbauch links;
  • Schmerzen im Anus, die auf das Steißbein, den unteren Rücken und die Genitalien ausstrahlen, nehmen während der Darmentleerung zu;
  • schmerzhafter falscher Drang zum Stuhlgang;
  • Brennen und Jucken des Anus, Gefühl eines Fremdkörpers im Rektum;
  • verärgerter Stuhl: fragmentierter harter Stuhl oder Durchfall, abwechselnd Verstopfung und lockerer Stuhl
  • pathologische Verunreinigungen im Kot: Schleim, Streifen oder Blutgerinnsel, Eiter;
  • unwillkürliche Abgabe von Schleim aus dem Anus, Nässen der perianalen Region.

Extraintestinale Manifestationen

  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37-37,2 ° C bei mäßigem Krankheitsverlauf und auf 38-38,5 ° C bei schwerem Krankheitsverlauf;
  • die Schwäche;
  • Schüttelfrost;
  • Gewicht verlieren;
  • verminderter oder Appetitlosigkeit;
  • neuropsychiatrische Störungen: Angstzustände, Tränenfluss, Schlafstörungen, Zwangsgedanken.

Diagnose

Die Diagnose einer Proktosigmoiditis wird von einem Gastroenterologen zusammen mit einem Proktologen gestellt. Die Aufgabe des Gastroenterologen besteht darin, eine Krankheit zu vermuten und den Patienten zur Untersuchung zu schicken. Der Proktologe identifiziert Komplikationen, die eine Operation erfordern.

Diagnosemethoden:

  • Anamnese sammeln und untersuchen. Der Arzt findet die charakteristischen Beschwerden, ihre Dauer, die Auftrittsbedingungen heraus und führt eine Untersuchung der Organe und Systeme durch. Ein charakteristisches Zeichen der Pathologie: schmerzhaftes Abtasten des linken Bauches, Verhärtung und Rumpeln in der Projektion des Sigmas. Bei der Untersuchung des Anus und des Analkanals werden Analfissuren und vergrößerte Hämorrhoiden aufgedeckt.
  • Komplettes Blutbild - eine Erhöhung der Leukozytenzahl, ESR; mit Blutungen - eine Abnahme von Hämoglobin, Erythrozyten.
  • Blutbiochemie - Anzeichen eines entzündlichen Prozesses: erhöhte Spiegel an Fibrinogen, Sialinsäuren, Seromucoid, CRP.
  • Skatologische Analyse - flüssiger oder matschiger Kot mit Schleim; Die Mikroskopie zeigt eine große Anzahl von Leukozyten, Epithelzellen, Parasiteneiern, vegetativen Formen und Protozoenzysten.
  • Bakteriologische Aussaat von Kot - das Verhältnis zwischen nützlicher und bedingt pathogener Flora ist gestört, pathogene Mikroorganismen treten auf. Bestimmen Sie die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika.
  • Digitale rektale Untersuchung - Beurteilung des Tons des Analsphinkters, der Darmbeweglichkeit und des Zustands des peri-intestinalen Gewebes. Ein charakteristisches Zeichen für eine Proktosigmoiditis ist der Schließmuskelkrampf. Mit Hilfe der digitalen Untersuchung werden bis zu 80% aller rektalen Neoplasien diagnostiziert.
  • Untersuchung mit einem Rektalspekulum - Visualisierung der Rektalschleimhaut über 8-10 cm.
  • Sigmoidoskopie - Die endoskopische Untersuchung des Rektums und des unteren Teils des Sigmas ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen, Entzündungen, Geschwüre und Neoplasien zu identifizieren und eine Biopsie aus den betroffenen Bereichen durchzuführen.
  • Fibrokolonoskopie - Untersuchung des gesamten Dickdarms mittels Glasfaser, durchgeführt mit Verdacht auf ulzerative Darmläsionen, um die Prävalenz des Prozesses zu bestimmen.

Behandlung

Leichte Formen der Proktosigmoiditis werden ambulant behandelt, mittelschwer und schwer - unter stationären Bedingungen. Zuerst finden sie die Ursache der Krankheit heraus und versuchen, sie zu beseitigen. Dann verschreiben sie eine komplexe Therapie, um Entzündungen zu stoppen und die Schleimhaut zu regenerieren.

Essen

Diätnahrung ist notwendig für die Heilung von Defekten der Darmwand, die Wiederherstellung des Sigmoid und des Rektums, die Normalisierung des Stuhls.

Grundregeln:

  • Lebensmittel ausschließen, die den Magen-Darm-Trakt reizen;
  • Es werden fraktionierte Mahlzeiten empfohlen - 5-6 mal täglich in kleinen Portionen;
  • Produkte werden in Wasser gekocht oder gedämpft, mit ausgeprägter Verschlimmerung, pürierte Gerichte werden zubereitet: Mousses, Soufflés, flüssiges Getreide.

Einkaufsliste

DürfenIst verboten
  • schleimige Suppen in fettarmer Brühe;
  • Hafer, Reis, Buchweizen, Grießbrei;
  • eine kleine Menge gekochtes Gemüse;
  • gebackene Birnen, Äpfel;
  • Beeren- und Fruchtgelee, Kompotte;
  • Dampfomelett;
  • fettarmer Joghurt;
  • Hüttenkäse;
  • püriertes Nahrungsfleisch: Truthahn, Kaninchen, Kalbfleisch;
  • getrocknete Weißbrot Zwieback
  • scharfe Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln;
  • reichhaltige Fleisch- und Fischbrühen;
  • fettiges Fleisch, Fisch;
  • frisches Gemüse, Obst;
  • geräucherte Würste;
  • Dosen Essen;
  • eingelegtes Gemüse;
  • halbfertige Produkte;
  • Hülsenfrüchte;
  • Samen und Nüsse;
  • Pilze;
  • Schokolade, Kaffee, Kakao;
  • Backwaren;
  • Hülsenfrüchte;
  • Mais;
  • Kwas;
  • Vollmilch;
  • Alkohol

Die Liste der Lebensmittel wird je nach Art der Stuhlstörung angepasst. Bei Verstopfung wird die Menge an gekochtem Gemüse erhöht, bei Durchfall werden Produkte mit stärkender Wirkung eingeführt: Reis, Blaubeeren, Bananen. Bei Lebensmittelallergien sind Produkte ausgeschlossen, die eine pathologische Reaktion hervorrufen. Wenn Sie sich besser fühlen, wird die Ernährung schrittweise erweitert, um verbotene Lebensmittel zu vermeiden.

Medikamente

  • Antibiotika werden für die infektiöse Natur der Krankheit verschrieben. Sie verwenden Medikamente aus der Gruppe der Cephalosporine, geschützten Penicilline, Fluorchinolone. Nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Forschung wird die Behandlung angepasst.
  • Antispasmodika - reduzieren schmerzhafte Kontraktionen entzündeter Darmbereiche (No-shpa, Buscopan, Papaverine).
  • Karminative Medikamente - Medikamente gegen Blähungen, zur Verringerung von Gas und Schmerzen (Espumisan, Sub Simplex).
  • Enzyme - verschrieben bei chronischem Enzymmangel zur Verbesserung der Nahrungsverdauung (Festal, Creon, Mezim forte).
  • Probiotika - Mittel zur Wiederherstellung der Darmflora: Linex, Acipol, Enterol.
  • Sulfasalazin - ein Medikament mit entzündungshemmender und antimikrobieller Wirkung, das zur Behandlung von ulzerativen Darmläsionen verschrieben wird
  • Hormonelle Drogen. Kortikosteroide haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und werden zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (Prednisolon, Methylprednisolon, Dexamethason) eingesetzt..

Lokale Behandlung

  • Mikroclyster mit medizinischen Lösungen. Collargol (Silberpräparat) wirkt antiseptisch, heilend und entzündungshemmend.
  • Medizinische rektale Zäpfchen. Methyluracil stimuliert die Heilung von Gewebedefekten. Mesalazin wirkt entzündungshemmend und antibakteriell.
  • Sanddornöl reduziert Entzündungen und fördert die Regeneration der Schleimhaut.
  • Sitzbäder mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat wirken antiseptisch.

Komplikationen

Bei einem schweren Verlauf des pathologischen Prozesses und der verspäteten Suche nach medizinischer Hilfe treten Komplikationen auf:

  • Hämorrhoiden - häufiger Drang zum Stuhlgang und Überanstrengung führen zu Krampfadern, Entzündungen und Prolaps von Plexusknoten.
  • Analfissuren - schmerzhafte Defekte in der Wand des Analkanals.
  • Paraproktitis - Beteiligung des Darmgewebes am pathologischen Prozess.
  • Darmblutung - tritt auf, wenn Geschwüre im Bereich großer Gefäße lokalisiert sind.
  • Darmstriktur - Verengung des Lumens und beeinträchtigte Durchgängigkeit vor dem Hintergrund einer groben cicatricialen Deformität.
  • Perforation von Geschwüren - Bildung eines Durchgangsdefekts der Darmwand an der Stelle tiefer Ulzerationen.

Komplikationen der Krankheit erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Prognose und Prävention

Die Ergebnisse der Behandlung hängen von der Ursache der Krankheit, ihrer Form und der Umsetzung der Empfehlungen des Arztes ab. Akute Proktosigmoiditis ist vollständig geheilt, chronisch - nein. Essstörungen, Stress verschlechtern das Wohlbefinden. Bei Colitis ulcerosa beträgt das Risiko einer schweren Exazerbation mit Komplikationen 15%.

Kompetente Therapie, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Einhaltung einer Diät in den ersten 5 Jahren nach Beginn der Pathologie reduzieren das Rückfallrisiko um die Hälfte.

Proctosigmoiditis

Proctosigmoiditis ist eine Entzündung, die sich in der Schleimhaut von Sigmoid und Rektum bildet. Diese Krankheit ist die häufigste Form der Kolitis. Sein Verlauf ist wiederkehrend, während er zusammen mit entzündlichen Veränderungen fortschreitet, die in anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts auftreten (Gastroenteritis und Enteritis)..

Auch Proktosigmoiditis existiert in ihrer separaten Form, die spastische Kolitis. Proktosigmoiditis tritt auf, deren Symptome vor allem bei Frauen aufgrund hormoneller Störungen sowie Überlastung und anhaltendem Stress extrem ausgeprägt sind.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Bei der Betrachtung einer Proktosigmoiditis kann festgestellt werden, dass die Krankheit, wie die meisten ihrer Arten in der Medizin, in ihrem Verlauf akut oder chronisch sein kann. In Übereinstimmung mit den im Bereich der Darmwand hervorgerufenen morphologischen Veränderungen wurde die entsprechende Klassifikation für diese Krankheit ermittelt, die auf folgende Formen reduziert wird:

  • Atrophische Proktosigmoiditis;
  • Hypertrophe Proktosigmoiditis;
  • Katarrhalische Proktosigmoiditis;
  • Eitrige Proktosigmoiditis;
  • Ulzerative Proktosigmoiditis;
  • Nekrotisierende ulzerative Proktosigmoiditis;
  • Fibrinöse Proktosigmoiditis;
  • Hämorrhagische Proktosigmoiditis.

Ursachen der Krankheit

Eine separate Klassifikation bestimmt auch die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit, in Verbindung mit welcher Proktosigmoiditis:

  • Nahrungsmittel;
  • Parasitär;
  • Ansteckend;
  • Giftig;
  • Ischämisch;
  • Stagnierend;
  • Strahl.

Wenn man sich die Gründe ansieht, die den Ausbruch einer solchen Krankheit wie Proktosigmoiditis hervorrufen, kann man feststellen, dass es nicht immer einfach ist, die Einzelheiten in dieser Angelegenheit zu bestimmen. Am häufigsten werden die Faktoren, die diese Krankheit in ihrer chronischen Form und ohne offensichtliche Gründe dafür verursachen, wie folgt definiert:

  • Unterernährung (übermäßiger und regelmäßiger Verzehr von salzigen und würzigen Lebensmitteln, Gewürzen, Alkohol (Verdauungsproktosigmoiditis);
  • chronische Verstopfung, begleitet von venöser Verstopfung der Rektalwände sowie Schleimhautverletzungen infolge der Exposition gegenüber dichtem Kot (stagnierende Proktosigmoiditis);
  • ein Altersfaktor, bei dem die durch Atherosklerose hervorgerufenen Veränderungen auch die Gefäße betreffen können, aufgrund derer das Rektum und der Dickdarm ernährt werden (ischämische Proktosigmoiditis).

Die akute Form der Krankheit tritt hauptsächlich auf infektiösem Weg auf. In diesem Fall kann der Erreger der Infektion auf verschiedene Weise im Rektum liegen. So kann es durch den Mund (Cholera, Ruhr usw., die jedoch normalerweise den Dickdarm im Komplex betrifft), durch den Anus erfolgen, der durch anale Masturbation oder geeigneten sexuellen Kontakt erfolgt (in diesem Fall möglich) Eine spezifische Läsion des Rektums tritt bei Syphilis, Gonorrhoe usw. auf. Ein Treffer kann auch hämatogen sein, was das Vorhandensein anderer entzündlicher Erkrankungen impliziert, die sowohl für das Rektum als auch für benachbarte Organe relevant sind (d. H. Paraproktitis, Hämorrhoiden, Polypen, Vaginitis, Prostatitis, Blasenentzündung, Rektumkrebs). Separat sollte auch eine parasitäre Proktitis unterschieden werden, bei der eine Entzündung der Darmwand aufgrund des Vorhandenseins von Helminthen und parietalen Parasiten in den Lumen des Dick- und Dünndarms auftritt.

Die akute Form der Proktosigmoiditis kann auch bei Vergiftungen mit Giften oder Pilzen auftreten. Diese Diagnose ist häufig das Ergebnis einer längeren Einnahme von Antibiotika. Bei Antibiotika ist das der Mikroflora innewohnende Gleichgewicht stark gestört, was wiederum zu einer Schädigung der Schleimhaut unter Einwirkung der pathogenen Mikroflora führen kann. Die Strahlenproktitis, die ebenfalls nicht ignoriert werden kann, ist eine langfristige und ziemlich schwer zu behandelnde Krankheit. Es tritt auf, wenn es einer Strahlentherapie ausgesetzt wird, die mit dem Ziel durchgeführt wird, bösartige Tumoren in dem betreffenden Gebiet zu bekämpfen..

Proctosigmoiditis: Symptome einer akuten Form der Krankheit

Diese Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Allgemeine Vergiftung;
  • Temperaturanstieg;
  • Körperschmerzen, Verschlechterung des Wohlbefindens im Allgemeinen;
  • Intensiv bei Manifestationen von Bauchschmerzen (akut, hauptsächlich auf der linken Seite der Iliakalregion konzentriert);
  • Häufiger Drang zum Stuhlgang (Tenesmus);
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs während des Stuhlgangs;
  • Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Darm;
  • Das Vorhandensein von Verunreinigungen im Kot (Schleim, Blut);
  • Verstopfung ist möglich;
  • Blähung;
  • Übelkeit;
  • Eine häufige Manifestation ist Übelkeit (tritt aufgrund der Absorption von Zersetzungsprodukten im Blut bei gleichzeitiger toxischer Wirkung auf den Körper auf);
  • Die digitale Methode zur Untersuchung des Rektums bestimmt den Krampf, der im Bereich des Analsphinkters mit starken Schmerzen auftritt (aus diesem Grund wird diese Methode sehr selten angewendet)..

Proctosigmoiditis: Symptome einer chronischen Form der Krankheit

In diesem Fall haben die Symptome praktisch die gleichen Manifestationen, jedoch etwas weniger ausgeprägt. Unter den wichtigsten Erscheinungsformen:

  • Schmerzhafte Schmerzen, besonders die, die nach dem Stuhlgang schlimmer sind. Sie können auch zum Steißbein oder zum Kreuzbeinbereich ausstrahlen;
  • Jucken im Anus.

Die Krankheit ist auch durch langfristige Remissionen gekennzeichnet. Alkoholkonsum sowie eine Verletzung der Ernährung führen zu Rückfällen. Häufige Komplikationen einer Proktosigmoiditis sind Manifestationen wie Rektumprolaps, Hämorrhoiden, Risse im Anus. Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf pararektales Gewebe kann zu Paraproktitis führen.

Katarrhalische Proktosigmoiditis: Symptome

Diese Form der Krankheit ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet, die bei ihren anderen Formen auftreten. Die Krankheit entsteht durch die Niederlage des Dickdarms, die Entzündung des Sigmas ist weitgehend ausgeprägt. Die Gründe können sehr unterschiedlich sein, und daher sollte für bestimmte Diagnosespezifikationen zunächst eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, die sich auf das Vorhandensein von Candidiasis, helminthischer Invasion und Dysbiose konzentriert. Zusätzlich wird eine Irrigoskopie verschrieben, die eine detaillierte Analyse ermöglicht, die die individuellen Merkmale der Dickdarmstruktur bestimmt..

Diagnose der Krankheit

Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose einer Proktosigmoiditis ist die Rektoskopie. Wenn das Verfahren in einer nicht spezialisierten Einrichtung durchgeführt wird, wird diese Diagnose ziemlich oft gestellt, was durch die direkte Reaktion des Rektums auf seine Vorbereitung auf Einläufe erleichtert wird. Dies führt tatsächlich zu einem falschen Auftreten tatsächlicher entzündlicher Veränderungen. Aus diesem Grund sind die zytologische Untersuchung des Darminhalts, der Kotkultur und die Biopsie der Darmschleimhaut wichtig..

Behandlung von Proktosigmoiditis

Zu den Hauptmethoden bei der Behandlung der Krankheit gehören Ernährung, Mikroclyster, Antibiotikatherapie und Zäpfchen. Schwere ulzerative Proktitis, wie in der Tat, und Prictosigmoiditis, erfordern die Ernennung einer Hormontherapie.

Um eine Proktosigmoiditis zu diagnostizieren und den erforderlichen Behandlungsverlauf anhand der jeweiligen Krankheitsspezifikationen zu bestimmen, sollten Sie sich an einen Proktologen wenden.

Proctosigmoiditis

Proctosigmoiditis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Schleimhaut von Sigmoid (Dickdarm) und Rektum betrifft. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch ein intensives Krankheitsbild, einen raschen Übergang zu einer chronischen Form und häufige Rückfälle..

Es sollte beachtet werden, dass diese Krankheit zu einem separaten pathologischen Prozess werden kann - spastische Kolitis. Es gibt keine klaren Einschränkungen in Bezug auf Alter und Geschlecht. Laut Statistik wird die Krankheit jedoch am häufigsten bei Frauen diagnostiziert.

Unter Berücksichtigung der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision gehört die Proktosigmoiditis zu den Erkrankungen des Verdauungssystems. Der ICD-10-Code lautet K63.8.1.

Die Behandlung ist normalerweise konservativ. Chirurgische Therapiemethoden werden nur in Fällen angewendet, in denen schwerwiegende Komplikationen vorliegen.

Ätiologie

Bei Erwachsenen kann diese Krankheit durch folgende ätiologische Faktoren verursacht werden:

  • venöse Stauung in der Rektalwand;
  • häufige und anhaltende Verstopfung;
  • die Infektion in das Rektum bekommen;
  • Ungenauigkeiten in der Ernährung - übermäßiger Konsum von scharfen, salzigen Lebensmitteln, Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Analsex ohne Verhütungsmethoden;
  • entzündliche Prozesse im Rektum und in nahe gelegenen Organen;
  • das Vorhandensein von Helminthen im Darmlumen;
  • Auswirkungen der Strahlentherapie.

Es sollte beachtet werden, dass es die infektiöse Art der Proktosigmoiditis ist, die am häufigsten diagnostiziert wird..

Einstufung

Nach morphologischen Veränderungen werden folgende Entwicklungsformen dieser gastroenterologischen Erkrankung unterschieden:

  • erosiv;
  • katarrhalische Proktosigmoiditis;
  • hämorrhagisch;
  • Geschwür;
  • eitrige hämorrhagische Proktosigmoiditis;
  • atrophische Proktosigmoiditis.

Aufgrund der Art des Flusses berücksichtigen sie:

  • akut;
  • chronische Proktosigmoiditis.

Nach den Gründen für das Auftreten eines solchen Entzündungsprozesses werden folgende Formen unterschieden:

  • ansteckend;
  • Strahl;
  • parasitär;
  • stagnierend;
  • ischämisch;
  • Nahrung;
  • giftig.

Die genaue Art dieser Krankheit kann nur durch Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden festgestellt werden..

Symptome

Die klinischen Anzeichen dieser gastroenterologischen Erkrankung sind anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts inhärent, und daher ist es unmöglich, Symptome und Behandlung unabhängig voneinander zu vergleichen.

Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • akute Bauchschmerzen mit vorherrschender Lokalisation auf der linken Seite der Iliakalregion;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • häufiger Drang, den Darm zu entleeren, während das Gefühl besteht, dass sich ein Fremdkörper im Anus befindet und der Darm nicht vollständig entleert ist;
  • Verunreinigungen von Schleim und Blut können im Kot vorhanden sein;
  • Verstopfung;
  • Blähung;
  • schlechter Atem;
  • subfebrile Körpertemperatur;
  • Unwohlsein;
  • Verschlechterung des Appetits, da Erbrechen am häufigsten nach dem Essen beobachtet wird;
  • Klinik für allgemeine Vergiftung;
  • Schließmuskelkrämpfe, die starke Schmerzen im Analbereich hervorrufen.

Bei einem solchen Symptomkomplex sollten Sie sich von einem Gastroenterologen beraten lassen..

Diagnose

Die Diagnose bei Verdacht auf eine katarrhalische Proktosigmoiditis oder eine andere Form davon erfolgt in zwei Schritten. Zunächst führt der Gastroenterologe eine körperliche Untersuchung durch, bei der er Folgendes feststellen muss:

  • als die ersten Anzeichen einer Verschlechterung der Gesundheit auftraten, die Art des Krankheitsbildes;
  • ob in der Vergangenheit chronische gastroenterologische Erkrankungen aufgetreten sind;
  • wie der Patient isst, ob Alkoholmissbrauch vorliegt;
  • nimmt er derzeit Medikamente ein?.

Der nächste Schritt ist die Implementierung von Labor- und Instrumentendiagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut;
  • Biopsie der Darmschleimhaut;
  • zytologische Untersuchung des Darminhalts;
  • Rektoskopie.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Proktologen konsultieren.

Unter Berücksichtigung der Forschungsergebnisse und Daten, die während der Erstuntersuchung gesammelt wurden, bestimmt der Arzt, wie die Proktosigmoiditis zu behandeln ist.

Behandlung

Die Behandlung dieser gastroenterologischen Erkrankung erfolgt in den allermeisten Fällen mit konservativen Methoden, einschließlich der Einhaltung der diätetischen Ernährung.

Bei der medikamentösen Behandlung werden folgende Medikamente eingenommen:

  • Antibiotika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende;
  • Abführmittel;
  • krampflösende Mittel;
  • Bakteriophagen;
  • Antiemetikum.

Zusätzlich zu oralen Medikamenten verschreibt der Arzt Zäpfchen und Mikroclyster.

Achten Sie darauf, eine sanfte Diät einzuhalten. Die Diät für Proktosigmoiditis beinhaltet den Ausschluss von Folgendem:

  • raue, fetthaltige Lebensmittel;
  • würzig;
  • geräuchertes Fleisch;
  • alkoholische Getränke.

Die Ernährung des Patienten sollte auf folgenden Empfehlungen basieren:

  • tägliche Nutzung der ersten Kurse;
  • Brei sollte schleimig sein;
  • Cremesuppen werden empfohlen;
  • Obst und Gemüse müssen vorgewärmt werden;
  • Sie müssen oft (5 Mal am Tag) essen, aber in kleinen Portionen und nur in warmer Form, flüssiger oder püreeähnlicher Konsistenz.

Es ist möglich, diese Krankheit mit Volksheilmitteln zu behandeln, jedoch nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt und als Ergänzung zur Haupttherapie. In diesem Fall können Sie Hagebuttenöl verwenden. Abkochungen von Kamille und Salbei wirken entzündungshemmend und wirken antibakteriell.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird und alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, insbesondere in Bezug auf die Ernährung, kommt es im Allgemeinen zu einer vollständigen Genesung, und das Risiko eines Rückfalls ist nahezu vollständig beseitigt.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen umfassen die folgenden einfachen Empfehlungen:

  • komplettes gesundes Essen;
  • Ausschluss des Analverkehrs in extremen Fällen nur unter Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung;
  • Intimhygiene.

Darüber hinaus ist es ratsam, sich einer vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen und einen aktiven Lebensstil zu führen..

4 wirksame Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Proktosigmoiditis: Wie können Komplikationen rechtzeitig diagnostiziert und verhindert werden?

Der Entzündungsprozess im unteren Teil des Dickdarms und des Rektums wird als chronische Proktosigmoiditis bezeichnet. Die Krankheit wird häufig bei Erwachsenen registriert, tritt aber auch bei Kindern auf. Proktosigmoiditis äußert sich in einem Schmerzempfinden im Bauch, häufigen Stuhlgängen und dem Auftreten von Verstopfung. Wenn die Behandlung einer solchen Pathologie nicht rechtzeitig begonnen wird, können gefährliche Komplikationen und eine Gefahr für das menschliche Leben auftreten. Wenn die ersten Symptome auftreten, ist es daher besser, sofort zum Arzt zu gehen, sich einer Untersuchung zu unterziehen und wirksame Therapiemethoden anzuwenden..

Ursachen der Krankheit

Die häufigste Ursache für diese Pathologie ist Unterernährung. Auch bei Proktitis und Sigmoiditis werden folgende Faktoren unterschieden:

  • Schädigung der Schleimschicht durch harte Kotfragmente;
  • helminthische Invasion;
  • häufige Verstopfung;
  • große Mengen Alkohol trinken und rauchen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • verschlimmerte Hämorrhoiden;
  • Infektionskrankheiten;
  • häufiger Einlauf;
  • Nachbestrahlung und Verätzungen;
  • Langzeit-Antibiotikatherapie;
  • chronische Vergiftung;
  • allergischer Faktor;
  • Proktitis oder Sigmoiditis;
  • Schwangerschaft;
  • Tumor-Neoplasien;
  • das Auftreten von Dysbiose;
  • Geschlechtskrankheiten.
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Krankheitsarten

Es liegt eine Strahlenproktosigmoiditis vor, und die Krankheit kann auch aufgrund einer unzureichenden Fermentation des Darms und des Magens auftreten. Darüber hinaus werden solche Arten von Pathologien anhand der Ursache ihres Auftretens unterschieden:

Selbst die Rektosigmoiditis wird je nach Schweregrad in folgende Typen unterteilt:

  • einfach;
  • mäßig;
  • schwer.

Der Krankheitsverlauf wurde zur Grundlage für die Einteilung in folgende Typen:

  • akut;
  • chronisch.

Abhängig von der Art der Läsion der Schleimschicht wird die Pathologie auch in die folgenden Typen unterteilt:

  • erosive Proktosigmoiditis;
  • katarrhalisch;
  • fokal oberflächlich;
  • ulzerativ und ulzerativ nekrotisch;
  • hämorrhagisch und eitrig hämorrhagisch;
  • gemischt.

Folgende Typen unterscheiden sich ebenfalls vom Schadensgrad:

  • hypertrophe;
  • subatroph;
  • atrophische Proktosigmoiditis.
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Symptome der Krankheit

Symptome der akuten Art der Proktosigmoiditis:

  • Blut, Schleim oder Eiter befinden sich im Stuhl;
  • hohes Fieber;
  • schwere Vergiftung;
  • Schmerzen im linken Unterbauch;
  • Fremdkörpergefühl und unvollständiger Stuhlgang;
  • häufiger Drang zum Stuhlgang;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Aufblähen.

Der chronische Typ äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Schmerzen im Bauch einer schmerzenden Natur, die für eine lange Zeit nicht verschwindet;
  • Juckreiz und Brennen im Anus.
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Symptome, abhängig von der Art der Läsion der Schleimschicht

Manifestationen mit einem erosiven Typ:

  • die Bildung von ausgedehnten Geschwüren;
  • starke Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Verstopfung weicht Durchfall;
  • Verunreinigungen des Blutes mit Schleim im Kot;
  • kleine Menge Kot mit einem unangenehmen Geruch.
Die ulzerative Form der Krankheit ist durch Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet..

Ulzerative Proktosigmoiditis äußert sich in folgenden Symptomen:

  • das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen;
  • schwere Vergiftung;
  • Unwohlsein und Lethargie;
  • hohes Fieber.

Katarrhalische Symptome:

  • Fieber und schwere Vergiftung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blut im Stuhl und Schleim;
  • schwach fühlen;
  • Körperschmerzen und Schwäche;
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs.

Die gemischte Form hat je nach Art der Krankheit unterschiedliche Symptome. Der hämorrhagische Typ äußert sich in Symptomen wie dem Auftreten punktueller Blutungen auf der Darmschleimhaut. Symptome des fokalen oberflächlichen Typs:

  • das Auftreten von Entzündungsherden auf der Oberflächenschicht;
  • Schmerzen unten links;
  • häufiger Darmdrang.
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Komplikationen der Krankheit

Komplikationen mit Proktosigmoiditis entstehen, wenn der Patient spät ins Krankenhaus geht oder die ausgewählten Medikamente zur Behandlung unwirksam sind. In diesem Fall entwickeln sich folgende Krankheiten:

Die Krankheit kann durch Rektalprolaps kompliziert werden.

  • Hämorrhoiden;
  • Risse im Anus;
  • Darmgeschwüre werden perforiert;
  • starkes Bluten;
  • Entwicklung einer Paraproktitis;
  • das Rektum fällt heraus;
  • große Anzahl von Geschwüren.
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Diagnose

Wenn ein Patient Symptome einer Proktosigmoiditis hat, bedeutet dies, dass er zum Arzt gehen und mit der Behandlung der Krankheit beginnen muss. In diesem Fall müssen Sie einen Proktologen kontaktieren. Der Spezialist wird den Patienten interviewen und eine Untersuchung durchführen. Bei der Untersuchung zeigt sich ein Schmerz im Unterbauch links. Außerdem klagt der Patient über Stuhlstörungen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Nach Durchführung der Differentialdiagnose bei anderen Darmerkrankungen wird der Arzt Sie auf weitere Untersuchungsmethoden verweisen:

  • allgemeine Untersuchung von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie;
  • Coprogramm;
  • Analyse auf pathogene Flora;
  • Kot säen;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Sigmoidoskopie;
  • Darmspiegelung.
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Behandlung der Krankheit

Wenn Symptome einer Pathologie auftreten, müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen. Wenn Sie versuchen, die Proktosigmoiditis zu Hause selbst zu behandeln, kann dies zu gefährlichen Folgen und in einigen Fällen sogar zum Tod führen. Wenn Sie ins Krankenhaus gehen, zeichnet ein Spezialist die Beschwerden des Patienten auf und untersucht sie. Nach zusätzlicher Untersuchung und Diagnose wird dem Patienten ein Standardbehandlungsschema zugewiesen.

Um eine solche Pathologie vollständig zu heilen, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, die die Behandlung mit Tabletten, Salben und Zäpfchen sowie die Behandlung mit Volksheilmitteln und einer Diät umfasst.

Medikamentenbehandlung

Proctosigmoiditis wird effektiv mit den in der Tabelle aufgeführten Arzneimitteln behandelt:

Pharmakologische GruppeName
Entzündungshemmende Pillen"Mesakol"
"Sulfasalazin"
Schmerzlinderungskerzen"Salofalk"
"Anestezol"
Wundheilmittel"Vinilin"
Karminative DrogenEspumisan
"Simikol"
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Zusätzliche Medikamente

Zusätzlich wird eine solche Behandlung verschrieben:

  • Mikroclyster mit "Sulfasalazin";
  • Bei Verstopfung "Glycerol" oder "Macrogol" verwenden.
  • Lopedium hilft bei Durchfall.
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Behandlung mit Volksheilmitteln

Die Behandlung der Proktosigmoiditis erfolgt nach folgenden Heilrezepten:

  1. Kamillenbrühe. 1 Esslöffel. l. Die getrockneten Blüten werden in 400 ml heißem Wasser gerührt und 5 Minuten gekocht. Dann müssen Sie filtern und abkühlen. Die Brühe wird 10 Tage lang zweimal täglich in Form eines Einlaufs verwendet.
  2. Tee mit Ringelblume und Oregano. Nehmen Sie 3 EL. l. Pflanzen, mischen und gießen 3 Tassen kochendes Wasser. Nach der Infusion einen Monat lang jeden Tag eine halbe Tasse filtern und trinken.
  3. Mumiyo. 10 g der Substanz in 1 Liter warmem Wasser auflösen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein Glas trinken. 20 Tage trinken, 3 Tage Pause machen und den Kurs wiederholen.
  4. Honig. 1 Esslöffel. l. Rühren Sie Honig in 1 Glas warmem Wasser und trinken Sie eineinhalb Stunden vor den Mahlzeiten. Mindestens einen Monat lang dreimal täglich einnehmen.
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Diät mit Proktosigmoiditis

Die Diät für Proktosigmoiditis enthält die folgenden Regeln:

Die Ernährung des Patienten sollte mageres Fleisch enthalten..

  • ballaststoffreiche, salzige, frittierte und würzige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen;
  • Trinke keinen Alkohol;
  • dämpfen, kochen und backen und Essen vor dem Essen mahlen;
  • 5 mal am Tag kleine Mahlzeiten essen;
  • trinke genug Flüssigkeit;
  • Verwenden Sie zum Kochen fettarmes Fleisch und Fisch.
  • bereichern die Ernährung mit fermentierten Milchprodukten, Gemüse und Obst;
  • fügen Sie Grüns zum Essen hinzu;
  • Haferbrei auf Wasser kochen.
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Prognose und Prävention der Pathologie

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose der Krankheit günstig. Um das Wiederauftreten einer Proktosigmoiditis zu verhindern, müssen die Arzneimittelempfehlungen und die Regeln der diätetischen Ernährung eingehalten werden. Bei verschiedenen Erkrankungen des Darms und des Magens müssen Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden. Es wird auch empfohlen, sich einer Sanatoriumsbehandlung zu unterziehen und das Mineralwasser "Essentuki", "Borjomi", zu trinken. Wenn die Symptome einer Proktosigmoiditis erneut auftreten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden und sich einer Behandlung unterziehen.

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