Helicobacter pylori - was ist das und wie zu behandeln?

Helicobacter pylori ist ein pathogenes Bakterium, das hauptsächlich im Pylorus (Antrum) des Magens lebt.

Das Foto unten zeigt, dass der Mikroorganismus die Form einer Spirale hat, an der Flagellen befestigt sind. Eine solche Struktur hilft ihr, sich fest an den Wänden des Verdauungsorgans festzuhalten, sich mit Schleim entlang zu bewegen und in einer sauren Umgebung zu existieren, die viele pathogene Mikroorganismen nicht tolerieren und absterben können..

Im menschlichen Körper verursacht Helicobacter pylori eine gefährliche Krankheit - Helicobacter pylori. Bakterien vermehren sich schnell und produzieren im Laufe ihres Lebens viele Toxine, die die Schleimhaut des Magens (Zwölffingerdarm) und dann die Wände des Verdauungsorgans selbst angreifen. Ein solcher Effekt ist insofern gefährlich, als er ein günstiges Umfeld für Gastritis, Geschwüre und auch bösartige Neubildungen schafft..

Was ist das?

Helicobacter pylori ist nur ein Bakterium, das bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Magens und des Darms, insbesondere des Zwölffingerdarms, vorkommt.

Der Name des Bakteriums Helicobacter pylori ist keineswegs zufällig. Ein Teil davon, "pylori", zeigt den Hauptlebensraum des Bakteriums an - den Pylorusabschnitt des Magens, und der zweite Teil, "helico", charakterisiert die Form des Bakteriums: helikal, spiralförmig.

Früher in der Medizin wurde angenommen, dass ein Mikroorganismus, der in der sauren, salzhaltigen Umgebung des Magens überleben kann, im Prinzip nicht existiert. Aber dann vermuteten die Ärzte nicht die Existenz von Helicobacter pylori. Helicobacter pylori wurde erst 1979 von einem australischen Wissenschaftler, Robin Warren, entdeckt. Zusammen mit einem wissenschaftlichen Kollegen, Dr. Barry Marshall, gelang es den "Entdeckern", dieses Helicobacter-Bakterium im Labor zu züchten. Dann schlugen sie nur vor, dass sie die Ursache für Gastritis und Magengeschwüre war und überhaupt nicht für ungesunde Ernährung oder Stress, wie zuvor angenommen.

Um die Richtigkeit seiner Vermutung zu bestätigen, führte Barry Marshall ein Experiment an sich selbst durch und trank den Inhalt einer Petrischale, in der Helicobacter pylori kultiviert wurde. Nur wenige Tage später wurde bei dem Wissenschaftler eine Gastritis diagnostiziert. Er wurde durch zweiwöchige Einnahme von Metronidazol geheilt. Und bereits 2005 erhielten die Autoren dieser Entdeckung, Wissenschaftler für ihre Entdeckung, den Nobelpreis auf dem Gebiet der Medizin. Die ganze Welt hat erkannt, dass Geschwüre und Gastritis mit allen daraus resultierenden und begleitenden Krankheiten genau aufgrund von Helicobacter pylori auftreten.

Wie können Sie infiziert werden??

Eine Infektion tritt auf, wenn Bakterien auf fäkal-oralem oder oral-oralem Weg von einer Person zur anderen übertragen werden. Darüber hinaus gibt es Hypothesen über die Übertragung dieser Bakterien von Katzen auf Menschen sowie über ihre mechanische Übertragung durch Fliegen.

Am häufigsten tritt eine Infektion in der Kindheit auf. Der wahrscheinlichste Infektionsweg ist die Übertragung von Helicobacter pylori von Person zu Person, die auf drei Arten erfolgen kann:

  1. Iatrogener (medizinisch konditionierter) Weg. In diesem Fall ist die Infektion auf die Verwendung eines endoskopischen oder anderen medizinischen Instruments zurückzuführen, das bei einer anderen Person mit der Magenschleimhaut eines infizierten Patienten in Kontakt gekommen ist.
  2. Stuhl-oraler Weg. H. pylori wird im Stuhl infizierter Personen ausgeschieden. Die Infektionsquelle kann Wasser oder mit Kot kontaminierte Lebensmittel sein.
  3. Oral-oraler Weg. Es gibt Hinweise darauf, dass sich Helicobacter pylori in der Mundhöhle befinden kann. Daher ist die Übertragung von Bakterien möglich, wenn Besteck und Zahnbürsten geteilt und geküsst werden.

Was passiert im Körper??

Im Anfangsstadium, nach dem Eintritt in den Magen, überwindet H. pylori, der sich mit Hilfe von Flagellen schnell bewegt, die Schutzschicht des Schleims und besiedelt die Magenschleimhaut. Nachdem sich das Bakterium auf der Oberfläche der Schleimhaut festgesetzt hat, beginnt es Urease zu produzieren, wodurch die Ammoniakkonzentration in der Schleimhaut und der Schutzschleimschicht in der Nähe der wachsenden Kolonie zunimmt und der pH-Wert steigt. Durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung bewirkt dies eine Zunahme der Gastrinsekretion durch Zellen der Magenschleimhaut und eine kompensatorische Zunahme der Sekretion von Salzsäure und Pepsin bei gleichzeitiger Abnahme der Sekretion von Bicarbonaten.

Mucinase, Protease und Lipase, die vom Bakterium produziert werden, verursachen eine Depolymerisation und Auflösung des Schutzschleims des Magens, wodurch Salzsäure und Pepsin direkten Zugang zur nackten Magenschleimhaut erhalten und diese angreifen und chemische Verbrennungen, Entzündungen und Geschwüre der Schleimhaut verursachen.

Endotoxin VacA, das von Bakterien produziert wird, verursacht Vakuolisierung und Tod von Magenepithelzellen. Die Produkte des cagA-Gens verursachen eine Degeneration der Magenepithelzellen, was zu Veränderungen des Zellphänotyps führt (Zellen werden länglich und erhalten den sogenannten "Kolibri-Phänotyp"). Leukozyten werden durch Entzündungen (insbesondere die Sekretion von Interleukin-8 durch Zellen der Magenschleimhaut) angezogen und produzieren verschiedene Entzündungsmediatoren, die zum Fortschreiten der Entzündung und Ulzerationen der Schleimhaut führen. Das Bakterium verursacht auch oxidativen Stress und löst den Mechanismus des programmierten Zelltods von Magenepithelzellen aus.

Helicobacter pylori Missverständnisse

Wenn Helicobacter pylori entdeckt wird, machen sich die Patienten häufig Sorgen um ihre Ausrottung (Zerstörung). Das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen-Darm-Trakt ist kein Grund für eine sofortige Therapie mit Antibiotika oder anderen Wirkstoffen. In Russland erreicht die Zahl der Träger von Helicobacter pylori 70% der Bevölkerung, und die überwiegende Mehrheit von ihnen leidet nicht an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Das Tilgungsverfahren umfasst die Einnahme von zwei Antibiotika (z. B. Clarithromycin und Amoxicillin)..

Bei Patienten mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika sind allergische Reaktionen möglich - von Antibiotika-assoziiertem Durchfall (keine schwere Krankheit) bis zu pseudomembranöser Kolitis, deren Wahrscheinlichkeit gering ist, deren Prozentsatz an Todesfällen jedoch hoch ist. Darüber hinaus wirkt sich die Einnahme von Antibiotika negativ auf die "freundliche" Mikroflora des Darms und der Harnwege aus und trägt zur Entwicklung einer Resistenz gegen diese Art von Antibiotika bei. Es gibt Hinweise darauf, dass nach erfolgreicher Ausrottung von Helicobacter pylori in den kommenden Jahren am häufigsten eine Reinfektion der Magenschleimhaut beobachtet wird, die nach 3 Jahren 32 ± 11%, nach 5 Jahren - 82–87% und nach 7 Jahren - 90,9% ( Zimmerman Y.S.).

Bis sich der Schmerz manifestiert, sollte die Helikobakteriose nicht behandelt werden. Darüber hinaus wird bei Kindern unter acht Jahren eine Erosionstherapie im Allgemeinen nicht empfohlen, da ihre Immunität noch nicht gebildet wurde und keine Antikörper gegen Helicobacter pylori produziert werden. Wenn sie vor dem 8. Lebensjahr ausgerottet sind, werden sie einen Tag später, nachdem sie kurz mit anderen Kindern gesprochen haben, diese Bakterien "greifen" (P.L. Shcherbakov)..

Helicobacter pylori muss eindeutig ausgerottet werden, wenn der Patient ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür oder ein MALToma hat oder wenn er eine Magenresektion wegen Krebs hatte. Viele angesehene Gastroenterologen (nicht alle) nehmen auch atrophische Gastritis in diese Liste auf. Die Eradikation von Helicobacter pylori kann empfohlen werden, um das Risiko für Magenkrebs zu verringern. Es ist bekannt, dass mindestens 90% der Gallenkrebsfälle mit einer H. pylori-Infektion assoziiert sind (Starostin B.D.).

Symptome und erste Anzeichen

Die Entwicklung einer Infektion im Verdauungstrakt über einen langen Zeitraum ist nahezu asymptomatisch. Die Bakterien heften sich an die Darmschleimhaut und das Zwölffingerdarmgeschwür an und produzieren ein toxisches Enzym, das sich allmählich an den Zellen des Epithelgewebes abfrisst.

Erst wenn Erosion und Geschwüre an den Wänden des Organs auftreten, beginnt sich der Patient über die unangenehmen Symptome von Helicobacter pylori Sorgen zu machen:

  • ein Gefühl von Blähungen und Fülle im Magen nach dem Essen;
  • häufiges Aufstoßen mit saurem Geschmack im Mund;
  • der Magen tut regelmäßig weh;
  • es gibt ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre, einen bitteren Geschmack im Mund;
  • regelmäßige Anfälle von Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte Gasproduktion, die Koliken und Beschwerden hervorruft.

Bei Erwachsenen treten unangenehme Anzeichen der Bakterien Helicobacter pylori am häufigsten nach dem Essen auf und verschwinden auch nach Stuhlgang nicht. Der Patient wird von Lethargie, Kraftverlust, Schläfrigkeit und Reizbarkeit überwältigt. Das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen oder Zwölffingerdarm kann von einem kleinen Hautausschlag begleitet sein, insbesondere im Gesicht. Bei Gastritis oder Geschwüren, die durch Helicobacter pylori verursacht werden, klagt der Patient über Stuhlveränderungen (Verstopfung oder Durchfall), Mundgeruch, Zerbrechlichkeit der Nagelplatte und ständiges allgemeines Unwohlsein.

Welche Krankheiten kann H. pylori verursachen?

Das Vorhandensein von H. pylori im Magen ist an sich keine Krankheit. Diese Bakterien erhöhen jedoch das Risiko, verschiedene Erkrankungen des Verdauungstrakts zu entwickeln..

Obwohl die Besiedlung der Magenschleimhaut durch Helicobacter pylori bei allen infizierten Menschen eine histologische Gastritis verursacht, entwickelt nur ein kleiner Teil von ihnen ein klinisches Bild dieser Krankheit. Wissenschaftler schätzen, dass 10-20% der mit Helicobacter pylori infizierten Menschen ein Geschwür entwickeln und 1-2% Magenkrebs entwickeln.

Krankheiten, deren Entwicklung mit einer Helicobacter pylori-Infektion verbunden ist:

  1. Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Kurz nach der Infektion mit H. pylori entwickelt eine Person eine akute Gastritis, die manchmal mit Dyspepsie oder Übelkeit verbunden ist. Akute Entzündungen betreffen den gesamten Magen und führen zu einer verminderten Säuresekretion. Nach einer gewissen Zeit nach akuter Gastritis chronisch.
  2. Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms. Wissenschaftlichen Daten zufolge werden 70-85% aller Magengeschwüre und 90-95% aller Zwölffingerdarmgeschwüre durch Bakterien verursacht.
  3. Funktionelle Dyspepsie ist ein Schmerz im Oberbauch, der nicht durch ein Geschwür oder eine andere Magenverletzung verursacht wird. Untersuchungen haben gezeigt, dass einige Arten von Dyspepsie mit einer Infektion verbunden sind. Die Behandlung der bakteriellen Eradikation lindert den Zustand bei vielen Patienten mit funktioneller Dyspepsie und verringert auch das Risiko zukünftiger Magengeschwüre und Krebs.
  4. Magenkrebs. Helicobacter pylori ist ein von Wissenschaftlern erkannter ätiologischer Faktor bei der Entwicklung von Magenkrebs. Einer Hypothese zufolge fördern Bakterien die Produktion freier Radikale und erhöhen das Risiko von Mutationen in Magenzellen..
  5. MALT Magenlymphom. Der Zusammenhang einer Infektion mit dieser Krankheit wurde erstmals 1991 berichtet. Es wird angenommen, dass dieses Bakterium 92-98% der MALT-Lymphome im Magen verursacht.

Diagnose

Verschiedene Untersuchungsmethoden werden verwendet, um eine Infektion im Körper festzustellen, von denen jede ihre eigenen Vor-, Nachteile und Einschränkungen hat. Traditionell werden alle Methoden in nicht-invasive und invasive Methoden unterteilt.

Invasive Nachweismethoden:

  1. Histologische Untersuchung - Untersuchung von speziell gefärbten Proben von Magengewebe, die durch Biopsie während der endoskopischen Untersuchung unter einem Mikroskop erhalten wurden.
  2. Mikrobiologische Aussaat und Isolierung der Helicobacter-Kultur. Um Material für die Kultur zu erhalten, wird eine Biopsie oder eine Probe von Magensaft verwendet, die während einer endoskopischen Untersuchung erhalten wird..
  3. Polymerasekettenreaktion (PCR) - erkennt Infektionen in kleinen Gewebeproben, die durch Biopsie gewonnen wurden.
  4. Schneller Urease-Test - Diese Methode nutzt die Fähigkeit der Bakterien, Harnstoff zu verarbeiten. Eine durch Biopsie erhaltene Gewebeprobe wird in ein Medium gegeben, das Harnstoff und einen pH-Indikator enthält. Bakterien zerlegen Harnstoff in Kohlendioxid und Ammoniak, was den pH-Wert des Mediums erhöht und die Farbe des Indikators ändert.

Nicht-invasive Nachweismethoden:

  1. Serologische Blutuntersuchungen, mit denen Antikörper gegen Helicobacter pylori nachgewiesen werden können.
  2. Atemtest mit Harnstoff. Während dieser Untersuchung erhält der Patient eine Harnstofflösung zum Trinken, deren Molekül ein markiertes Kohlenstoffisotop enthält. Helicobacter pylori zerlegt Harnstoff in Ammoniak und Kohlendioxid, das ein markiertes Kohlenstoffatom enthält. Dieses Gas gelangt in den Blutkreislauf und wird über die Lunge in der Luft ausgeschieden. Eine halbe Stunde nach dem Trinken einer Lösung mit Harnstoff atmet der Patient in einen speziellen Beutel aus, in dem ein markiertes Kohlenstoffatom spektrometrisch nachgewiesen wird.
  3. Nachweis von H. pylori-Antigenen im Kot.

Wie man Helicobacter pylori loswird?

Im Jahr 2019 wird ein akzeptables Schema für die Ausrottung von Helicobacter pylori bei Erwachsenen als Behandlungsschema angesehen, das mindestens 80% der Heilung der H. pylori-Infektion und der Heilung eines Geschwürs oder einer Gastritis ermöglicht, die eine Dauer von nicht mehr als 14 Tagen hat und eine akzeptabel geringe Toxizität aufweist (Nebenwirkungen sollten auftreten bei nicht mehr als 10-15% der Patienten und in den meisten Fällen nicht so schwerwiegend, dass ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung erforderlich ist).

Es werden ständig neue Schemata und Protokolle zur Ausrottung von Helicobacter entwickelt. In diesem Fall werden mehrere Ziele verfolgt:

  • Erhöhung der Bequemlichkeit der Behandlung für Patienten und des Grads ihrer Einhaltung des Behandlungsschemas: Beseitigung der Notwendigkeit einer strengen "Anti-Geschwür" -Diät
  • aufgrund der Verwendung leistungsfähiger Protonenpumpenhemmer;
  • Verkürzung der Behandlungsdauer (von 14 auf 10, dann 7 Tage);
  • Verringerung der Anzahl gleichzeitig eingenommener Drogennamen aufgrund des Konsums kombinierter Drogen;
  • Verringerung der Anzahl der Dosen pro Tag aufgrund der Verwendung längerer Formen von Arzneimitteln oder Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (T1 / 2);
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit unerwünschter Nebenwirkungen;
  • Überwindung der wachsenden Resistenz von Helicobacter gegen Antibiotika;
  • Erfüllung der Notwendigkeit alternativer Behandlungsschemata bei Vorliegen einer Allergie gegen einen der Bestandteile des Standardschemas oder bei Versagen des anfänglichen Behandlungsschemas.

Im Jahr 2019 empfahlen Experten aus Maastricht-IV die folgenden Helicobacter pylori-Eradikationsschemata:

Das auf der Maastricht-IV-Konferenz empfohlene Behandlungsschema

Die auf der ersten Konferenz in Maastricht vorgeschlagene Dreifachtherapie hat sich zu einem universellen Behandlungsschema für H. pylori-Infektionen entwickelt. Es wird von allen Weltkonsenskonferenzen empfohlen.

Das Programm umfasst Medikamente:

  • einer der Protonenpumpenhemmer (PPI) in der "Standarddosis" (Omeprazol 20 mg, Lansoprazol 30 mg, Pantoprazol 40 mg, Esomeprazol 20 mg oder Rabeprazol 20 mg 2-mal täglich) für mindestens 7 Tage
  • Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) für 7 Tage
  • Amoxicillin (1000 mg 2-mal täglich) oder Metronidazol (500 mg 2-mal täglich) für 7 Tage.

Es wurde gezeigt, dass die Regime PPI + Clarithromycin + Metronidazol (Tinidazol) und PPI + Clarithromycin + Amoxicillin äquivalent sind. Es wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit der Dreifachtherapie mit zunehmender Dauer auf 10 oder 14 Tage zunimmt (abhängig vom Grad der Kontamination mit Helicobacter pylori und der Toleranz des Patienten gegenüber der Therapie)..

Das von der Gesellschaft der Gastroenterologen Russlands empfohlene Behandlungsschema

Aufgrund der unterschiedlichen Antibiotikaresistenz in verschiedenen Regionen der Welt, der Prävalenz verschiedener Hp-Stämme, der genetischen Merkmale der Bevölkerung in verschiedenen Ländern oder Ländergruppen werden eigene Empfehlungen zur Ausrottung von Hp entwickelt. Einige dieser Parameter, insbesondere die Resistenz von Hp gegen bestimmte Antibiotika, ändern sich im Laufe der Zeit. Die Wahl eines bestimmten Regimes wird auch durch die individuelle Unverträglichkeit des Patienten gegenüber Arzneimitteln sowie durch die Empfindlichkeit der HP-Stämme bestimmt, mit denen der Patient infiziert ist..

Auf dem Kongress der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Gastroenterologen Russlands wurden die folgenden HP-Tilgungsprogramme verabschiedet, die für 2019 relevant sind:

1) Die erste Option. Dreikomponententherapie, die die folgenden Medikamente umfasst, die 10 bis 14 Tage lang eingenommen werden:

  • einer der PPIs in einer "Standarddosis" 2 mal täglich +
  • Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) +
  • Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) oder Josamycin (1000 mg zweimal täglich) oder Nifuratel (400 mg zweimal täglich).

2) Zweite Option. Die Vierkomponententherapie, die neben den Medikamenten der Option 1 auch Wismut enthält, dauert ebenfalls 10 bis 14 Tage:

  • einer der PPIs in "Standarddosierung" +
  • Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) +
  • Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) oder Josamycin (1000 mg 2-mal täglich) oder Nifuratel (400 mg 2-mal täglich) +
  • Wismut Tripotium Dicitrat 120 mg 4-mal täglich oder 240 mg 2-mal.

3) Die dritte Option. Wenn der Patient eine Atrophie der Magenschleimhaut mit Chlorhydria hat, die durch intragastrische pH-Messung bestätigt wird, und es daher unangemessen ist, säurehemmende Medikamente (PPI- oder H2-Blocker) zu verschreiben, wird die dritte Option angewendet (10-14 Tage):

  • Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) +
  • Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) oder Josamycin (1000 mg 2-mal täglich) oder Nifuratel (400 mg 2-mal täglich) +
  • Wismut-Tripotium-Dicitrat (120 mg 4-mal täglich oder 240 mg 2-mal täglich).

4) Die vierte Option. Wenn bei älteren Patienten keine vollwertige Eradikationstherapie möglich ist, werden verkürzte Schemata angewendet:

  • einer der PPIs in "Standarddosierung" +
  • Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) +
  • Wismut-Tripotium-Dicitrat (120 mg 4-mal täglich oder 240 mg 2-mal täglich).

Ein anderer Weg: Wismut-Tripotiumdicitrat 120 mg 4-mal täglich für 28 Tage. Bei Magenschmerzen ein kurzer PPI-Verlauf.

Mögliche Komplikationen durch Antibiotikabehandlung

Faktoren, die das Risiko von Nebenwirkungen während der Eradikationstherapie erhöhen:

  1. Individuelle Drogenunverträglichkeit;
  2. Das Vorhandensein somatischer Pathologien;
  3. Negativer Zustand der Darmflora in der ersten Behandlungsperiode.

Komplikationen der Eradikationstherapie - Nebenwirkungen:

  1. Allergische Reaktion auf die Bestandteile von Arzneimitteln, die nach dem Entzug verschwindet;
  2. Dyspeptische Symptome des Magen-Darm-Trakts (Magen- und Darmbeschwerden, Geschmack von Bitterkeit und Metall, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Blähungen). Normalerweise verschwinden alle diese Phänomene nach kurzer Zeit spontan. In seltenen Fällen (5-8%) verschreibt der Arzt Medikamente gegen Erbrechen oder Durchfall oder bricht den Kurs ab.
  3. Dysbakteriose. Es manifestiert sich häufiger bei Patienten, die zuvor eine gastrointestinale Dysfunktion hatten, die sich während der Behandlung mit Arzneimitteln der Tetracyclin-Reihe oder während der Therapie mit Makroliden entwickelt. Ein Kurzzeitkurs kann das Gleichgewicht der Darmflora nicht stören. Zur Vorbeugung von Dysbiose müssen Sie häufiger fermentierte Milchprodukte verwenden: Joghurt, Kefir.

Ernährung und Diät

Natürlich ist der Hauptpunkt bei der Behandlung dieser Pathologie die Einnahme von Medikamenten, aber die richtige Ernährung spielt eine ebenso wichtige Rolle. Um Helicobacter pylori leicht loszuwerden, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Machen Sie keine großen Intervalle zwischen den Mahlzeiten.
  • Essen Sie in kleinen Portionen;
  • Beobachten Sie 5-6 Mahlzeiten pro Tag, während Sie langsam essen, gut kauen und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit trinken.
  • Der Patient sollte zu fetthaltige, frittierte oder würzige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, eingelegte Lebensmittel und Alkohol ablehnen.

In der Realität sind dies nur allgemeine Empfehlungen. In jedem Einzelfall sollte die Ernährung auf der Grundlage des Säuregehalts (niedrig, hoch) berechnet und nur von dem Spezialisten verschrieben werden, der die Behandlung durchführt.

Verhütung

Es ist möglich, sich vollständig von der Helicobacteriose zu erholen, wenn zusätzlich zur Therapie vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Einhaltung der Hygiene. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen, essen Sie kein schmutziges Gemüse und Obst, zweifelhaftes Wasser. Verwenden Sie keine Haushaltsgegenstände anderer Personen.
  2. Rechtzeitige Erkennung der Krankheit. Wenn Sie sich unwohl fühlen oder das Vorhandensein eines pathogenen Bakteriums im Körper vermuten, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren und die erforderlichen Tests durchzuführen.
  3. Stärkung des Immunsystems. Ein gesunder Lebensstil (Schwimmen, Joggen, Gehen) erhöht die Abwehrkräfte und verhindert das Eindringen pathogener Mikroben in den Körper.
  4. Richtige Ernährung. Fractional Nahrungsaufnahme, kleine Dosen und Verweigerung von gebraten, salzig, würzig, geräuchert, Alkohol und Rauchen.

Die Hauptgefahr von Helicobacter pylori besteht darin, dass es Gastritis, Geschwüre und sogar bösartige Neubildungen hervorrufen kann. Es ist unmöglich, schädliche Bakterien ohne Antibiotika loszuwerden. Daher ist es wichtig, spezielle Behandlungsschemata strikt einzuhalten und vorbeugende Maßnahmen zu beachten..

Welcher Arzt behandelt Heliobakteriose??

Wenn Schmerzen und andere negative Symptome im Magen auftreten sowie wenn Bakterien diagnostiziert werden, sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren. Wenn Kinder ähnliche Probleme haben, sollten Sie einen pädiatrischen Gastroenterologen konsultieren.

In Abwesenheit dieser Spezialisten müssen Sie sich bei der Behandlung von Kindern an einen Therapeuten wenden - an einen Kinderarzt.

Helicobacter pylori-Bakterien

7. Februar 2018

Viele Menschen möchten wissen, wie Helicobacter pylori übertragen und behandelt wird - ein gefährliches Bakterium, das im Magen lebt und für chronische Gastritis, Erosion, Geschwüre und sogar Magenkrebs verantwortlich ist.

Was ist das für ein Bakterium??

Helicobacter pylori - übersetzt aus dem Lateinischen - ist ein Spiralbakterium, das im Gatekeeper lebt. In der Tat ist ein mikroskopisch kleines Bakterium wie eine Spirale, die von Haaren umgeben ist. Mit Hilfe dieser Haare - Flagellen - bewegt sie sich ziemlich schnell durch die inneren Organe zu ihrem ständigen Wohnort - dem Pförtner - der unteren Magenschicht und dem ersten Teil des Darms - dem Zwölffingerdarm. Helicobacter-Bakterien haben den Mythos widerlegt, dass die Salzsäure des Magens alle Mikroben abtötet. Im Gegenteil, der kleine Raubtier in der zerstörerischen Säure fühlt sich dank des Enzyms Urease, das Salzsäure abbaut, zu Hause.

Wie wirkt sich Helicobacter auf den Magen aus? Zerstört parietale (parietale) Zellen der (inneren) Magenschleimhaut und wirft giftige Produkte - Toxine - aus. Die schützenden Blutzellen - Neutrophile, Lymphozyten und andere - verfolgen den Schädling und versuchen, ihn und die veränderten Belegzellen zu zerstören. Es kommt zu Entzündungen. Die Menge an Schutzschleim an der Stelle des Bakteriums ist merklich verringert, Salzsäure wirkt sich schnell auf die veränderte Stelle aus und verschlimmert die ständige Entzündung der Schleimhaut. Dies äußert sich in Magenschmerzen "im Magen", Sodbrennen, Aufstoßen, Plaque auf der Zunge, Mundgeruch, ständiger Übelkeit, dh Symptomen einer chronischen Gastritis. Chronische Langzeitentzündungen der Magenschleimhaut führen zu einer Veränderung ihrer Zellen bis hin zur Entwicklung von Magenkrebs.

Wie gelangt Helicobacter in den Körper? Da Helicobacter im Magen lebt, ist eine Infektion möglich, wenn Bakterien über den Mund in den menschlichen Körper gelangen. Dies ist sowohl die Gewohnheit, Essen oder Geschirr mit ungewaschenen Händen zu nehmen, als auch der Wunsch, Essen auf dem Teller eines anderen zu probieren oder den Apfel oder das Sandwich eines Freundes abzubeißen, wenn es angeboten wird - so oft infizieren sich Kinder. Darüber hinaus können Sie sich durch Küssen infizieren, wenn Sie gängige Utensilien verwenden. Daher kommt Helicobacter häufig bei Mitgliedern derselben Familie vor.

Also, was soll ich jetzt mit deinem Geschirr in ein Café gehen? Glücklicherweise ist H. pylori kein resistentes Bakterium, und das Geschirrspülen reicht aus, um sie abzutöten. Natürlich sind gute Restaurants und Cafés mit solchen Maschinen ausgestattet, und Sie können sie ohne das Risiko einer Infektion besuchen..

Wie kann ich feststellen, ob ich eine H. pylori-Infektion habe??

Es gibt viele Möglichkeiten, das Vorhandensein heimtückischer Bakterien im Körper festzustellen. Erstens ist dies eine histologische Methode, wenn während der FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) - einer Untersuchung des Magens, die in Tscheljabinsk in der Clinic All Medicine durchgeführt werden kann - Zellen der Magenschleimhaut zur Untersuchung entnommen werden. Es wird nicht nur das Helicobacter pylori-Bakterium nachgewiesen, sondern auch der Zustand der inneren Magenschleimhaut - der Schweregrad der Entzündung und der Grad der Veränderung der Schleimhautzellen vor dem Hintergrund der Entzündung. Die nächsten Methoden sind Atemtests. Helicobacter produziert das Ureaseenzym, das Harnstoff unter Bildung von Ammoniak und Kohlendioxid zersetzen kann. Das Wesentliche der Methoden zur Bestimmung oder Zusammensetzung von Kohlendioxid in der Ausatemluft eines Patienten (Urease-Atemtest) oder Ammoniak (Helik-Test). Der Helik-Test wird insbesondere in der pädiatrischen Praxis häufig als einfache, nicht-invasive Diagnosemethode für den Patienten eingesetzt. Eine weitere übliche diagnostische Methode ist der Nachweis spezifischer Antikörper gegen Immunglobuline der Klasse G - IgG im Blut des Patienten. Eine Helicobacter-pylori-Infektion geht mit der Entwicklung einer Immunantwort einher - der Produktion von Antikörpern, von denen in 95-100% der Fälle IgG gefunden werden. Dies ist eine zuverlässige Diagnosemethode, mit der Sie den Grad der Kontamination mit Helicobacter pylori beurteilen können, jedoch nicht die beste Methode zur Kontrolle der Behandlung von Helicobacter pylori-Infektionen, da der Gehalt an IgG-Antikörpern nach dem vollständigen Tod des Mikroorganismus über einen langen Zeitraum hoch bleiben kann - 1-1,5 Jahre. In diesem Fall wird, wenn die Analyse auf Antikörper dennoch durchgeführt wird, die Abnahme ihres Spiegels frühestens 2-3 Monate nach dem Ende der Behandlung beurteilt. Um die Wirksamkeit der Behandlung der Helicobacter pylori-Infektion zu überwachen, werden häufiger Kot analysiert. Es basiert auf dem Nachweis von Helicobacter-DNA im Kot und ist qualitativ - es zeigt, ob Helicobacter nachgewiesen wird oder nicht, ohne den Grad der Kontamination zu beurteilen. Das Verfahren kann auch verwendet werden, um das Vorhandensein einer Infektion vor der Behandlung, beispielsweise bei Kindern, als einfach und schmerzlos zu diagnostizieren.

Ich habe Helicobacter pylori identifiziert - was zu tun ist?

Wenn ein positiver Test auf Helicobacter pylori festgestellt wird, müssen Sie einen Gastroenterologen oder Therapeuten konsultieren. Antibiotika werden zur Behandlung der Infektion eingesetzt und nur von einem Arzt verschrieben.

Ist es möglich, Helicobacter durch Einnahme des in der Werbung gezeigten Arzneimittels De-Nol oder durch Volksheilmittel zu heilen? Eine Infektion mit Helicobacter pylori kann nur mit bestimmten Antibiotika vollständig beseitigt werden..

Muss ich mich mit Antibiotika vergiften, wenn mich nichts stört und das Testergebnis für Helicobacter positiv ist? Die Infektion stört Sie vielleicht nicht einmal, in 70% der Fälle geht die Gastritis jahrelang „still“, aber nach einigen Jahren tritt aufgrund einer schleppenden Entzündung eine Schleimhautatrophie auf und ihr Übergang zu Magenkrebs kann nicht ausgeschlossen werden. Die Entscheidung über die Behandlung trifft jeweils der behandelnde Arzt.

Eine Helicobacter-pylori-Infektion ist in der Bevölkerung sehr häufig. Gibt es einen Behandlungspunkt, wenn Sie dann erneut infiziert werden können? Ja, eine erneute Infektion ist möglich, tritt jedoch nicht häufig auf. Etwa 6 von 100 behandelten Personen erhalten die Infektion erneut, wenn die Präventionsregeln nicht eingehalten werden. Sie sind sehr einfach - waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen, probieren Sie nicht das Essen anderer Leute, essen Sie nicht in zweifelhaften Restaurants, in denen kein Vertrauen in den richtigen Umgang mit Geschirr besteht, küssen Sie keine Menschen, die nicht sehr nah sind. Wenn eine Infektion mit Helicobacter pylori festgestellt wird, ist es auch wichtig, alle Familienmitglieder ab der Pubertät darauf zu überprüfen und im Idealfall für alle Infizierten gleichzeitig zu behandeln. Kinder werden, wenn nichts stört, von der Pubertät an behandelt - von 12 bis 13 Jahren. Wenn ein Kind über Bauchschmerzen oder Übelkeit klagt, erfolgt die Untersuchung und Behandlung nach Indikationen in einem früheren Alter..

Menschen klagen sehr oft über eine Verschlimmerung der Gastritis. In vielen Fällen kann es jedoch geheilt werden, indem die Bakterien entfernt werden, die die Magenentzündung verursacht haben. Wenn die Infektion im Laufe der Zeit unbeaufsichtigt bleibt, wird die Gastritis atrophisch. Dann muss der Patient mindestens einmal im Jahr an 5-7 Stellen des Magens eine Biopsie durchführen, um Krebs nicht zu verpassen..

Helicobacter pylori-Bakterium: Merkmale, Symptome und Behandlung

Helicobacter pylori (Helicobacter Pylori) ist ein grampositives Bakterium, das beim Eintritt in den menschlichen Verdauungstrakt Symptome wie Bauchschmerzen, Aufstoßen und Übelkeit verursacht. Um den schädlichen Mikroorganismus zu beseitigen, ist eine komplexe Behandlung erforderlich, deren Schema auf der Grundlage der Tests und Labortests vorgeschrieben wird. Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, steigt das Risiko für die Entwicklung von Gastritis und ulzerativen Läsionen des Zwölffingerdarms (Duodenums) und des Magens erheblich.

Helicobacter pylori wurde vor 30 Jahren entdeckt. Mit Hilfe der durchgeführten Studien konnte nachgewiesen werden, dass Gastritis vor dem Hintergrund einer infektiösen Ätiologie auftritt. Laut Statistik werden etwa 75% der Fälle von onkologischen Formationen im Verdauungstrakt genau von Helicobacter Pylori provoziert. In unentwickelten Ländern liegt diese Zahl bei 90%. Deshalb ist eine rechtzeitige Diagnose von großer Bedeutung. Dieser Ansatz kann nicht nur Gesundheit, sondern auch menschliches Leben retten..

Eigenschaften von Helicobacter

Helicobacter pylori ist ein gramnegativer Erreger, der im Pylorus und Zwölffingerdarm lebt. Die Spiralform des Bakteriums fördert das Eindringen in die Schleimhäute und die leichte Bewegung in diesen.

Eine spezielle Art von Bakterien infiziert das menschliche Verdauungssystem. Helicobacter pylori ist eine Art Parasit, der im Laufe des Lebens giftige Substanzen produziert. Toxine fressen die Schleimstrukturen des Verdauungssystems ab, das mit der Entwicklung von Gastritis und Geschwüren behaftet ist.

Viele Jahre lang glaubten die Ärzte, dass kein pathogener Organismus in der sauren Umgebung des Magens überleben könne. Diese Meinung war jedoch falsch, da sich Helicobacterium unter solchen Bedingungen großartig anfühlt. H. pylori hat einen gewundenen Körper und Flagellen, die dazu dienen, sich zu bewegen. Während der lebenswichtigen Aktivität schädigt ein pathogenes Bakterium die Schleimhaut und verursacht spürbare Schäden.

Merkmale des schädlichen Mikroorganismus:

  1. Verändert saure Lebensräume durch die Produktion von Ammoniak.
  2. Benötigt nicht viel Sauerstoff.
  3. Durch die Fortpflanzung werden die Zellstrukturen langsam zerstört und ein Entzündungsprozess ausgelöst.

Wissenschaftler haben den Begriff Helicobacter pylori eingeführt, was eine Infektion des Verdauungssystems bedeutet. Wir sprechen über das Eindringen des Erregers in den menschlichen Körper und die Veränderungen, die danach auftreten.

Westliche Experten auf dem Gebiet der Gastroenterologie kamen nach Durchführung ambulanter Patientenstudien zu dem Schluss, dass etwa 65% der Weltbevölkerung anfällig für Infektionen mit Helicobacter Pylori sind. Helicobacter pylori ist nach Herpes, der eine virale Ätiologie aufweist, die zweithäufigste..

H. pylori-Übertragung

Die Infektion erfolgt überwiegend von Person zu Person. Experten glauben auch, dass der pathogene Mikroorganismus von Haus- oder Nutztieren übertragen werden kann, in die H. mustelae, H. salomonis, H. felis und H. acinonychis gesät sind.

Übertragungswege pathogener Bakterien:

  • Iatrogen. Das Eindringen in den Magen erfolgt während diagnostischer Verfahren bei unzureichend gut durchgeführter Sterilisation der verwendeten diagnostischen Instrumente, die direkten Kontakt mit den Schleimhäuten des infizierten Patienten haben.
  • Oral-oral. Die meisten Gastroenterologen geben an, dass H. pylori auf der Mundschleimhaut gefunden werden kann. Der Erreger passiert nicht ausreichend gewaschenes Besteck, Zahnbürsten, Handtücher und auch beim Küssen.
  • Kot-oral. Der pathogene Mikroorganismus wird beim Stuhlgang zusammen mit dem Kot ausgeschieden. Eine Infektion tritt auf, wenn kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel getrunken wird.

Der Erreger ist relativ resistent gegen die Umwelt. Ein schädliches Bakterium stirbt ab, wenn Desinfektionsmittel innerhalb von 2-3 Minuten und sofort beim Kochen verwendet werden.

Helicobacter pylori verursacht ausnahmslos bei allen Infizierten eine histologische Gastritis, aber Anzeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses zeigen sich nicht bei jedem Patienten. Seltener werden Magengeschwüre beobachtet. In extremen Fällen Krebsaufklärung.

Kritik an der Theorie über Helicobacter pylori

Experten aus dem Bereich der Gastroenterologie in Bezug auf die infektiöse Theorie des Auftretens von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren gaben die folgenden Argumente an, die sich widersetzten:

  1. Die ulzerative Läsion sieht aus wie lokale Herde, obwohl der Infektionsprozess in der Regel den größten Teil der Schleimhaut betrifft, was der angegebenen Realität widerspricht.
  2. Die infektiöse Theorie beweist nicht die zyklische Entwicklung der Krankheit, die Perioden der Ruhe und des Rückfalls aufweist..
  3. Helicobacter pyloriosis ist nicht mit der saisonalen Verschlimmerung von Gastritis und Geschwüren verbunden, die ausnahmslos für alle Patienten charakteristisch ist, unabhängig von der Ursache der Krankheit.

Statistiken belegen, dass die absolute Elimination von Helicobacter pylori die Wahrscheinlichkeit des Auftretens so schwerwiegender Krankheiten wie Barrett-Ösophagus (Ersatz des Säulenepithels durch Plattenepithel), Reflux-Ösophagitis (Reflux des Mageninhalts in die Speiseröhre) sowie Adenokarzinom (Drüsenkrebs, der sich daraus entwickelte) verdoppelt Drüsenzellen des Epithels). Seltsamerweise verringert Helicobacter pylori im Magen die Wahrscheinlichkeit von Herzkrebs..

Es wird vermutet, dass Helicobacter Pylori vor dem Auftreten antibakterieller Wirkstoffe Teil der natürlichen menschlichen Mikroflora war. Das Bakterium hat absolut keinen Schaden angerichtet, bis es mutierte, um gegen Antibiotika immun zu werden. Einige der Mikroben begannen den Zustand des Magen-Darm-Trakts ernsthaft zu schädigen..

Der Mechanismus der Entwicklung der Helicobacteriose

Die Pathogenese einer Infektionskrankheit wird durch die Besonderheit der Besiedlung von Helicobacter Pylori durch die Magenschleimhaut bestimmt. Die infektiöse Dosis von Mikrobenkörpern beträgt 10 Tausend - 1 Milliarde pathogene Einheiten. Helicobacter pylori reichert sich im Interzellularraum an und haftet an Magenepithelzellen. Mit Hilfe ihrer Flagellen wandern die Bakterien in die Bereiche, in denen Hämin und Harnstoff freigesetzt werden. Diese Substanzen sind notwendig, um die lebenswichtige Aktivität pathogener Mikroorganismen aufrechtzuerhalten..

Helicobacter Pylori schützt vor Salzsäure durch eine Schicht, die sich beim Abbau von Harnstoff zu Kohlendioxid und Ammoniak um die Kolonie bildet. Bakterien produzieren im Verlauf ihrer Vitalaktivität Zytotoxine und Enzyme (Protease, Lipase und Mucinose), die zur Zerstörung der Bicarbonatbarriere der Magenschleimhaut beitragen. Dies führt zu einer Schädigung der Epithelschicht.

Der pathologische Prozess kann in latenter oder akuter Form ablaufen, was in erster Linie vom Zustand der Schutzfunktionen des Magen-Darm-Trakts abhängt. Bei der akuten Helicobacteriose wird eine Infiltration der Epithelmembran festgestellt, die zur Aktivierung von Prostaglandinen führt und von schweren Symptomen des Entzündungsprozesses begleitet wird.

Wenn die Behandlung von Helicobacter nicht rechtzeitig durchgeführt wird, verwandelt sich die akute Form der Krankheit in eine chronische Gastritis mit Infiltration des Epithels mit Lymphozyten. Wenn die Schleimschicht zum Schutz nicht ausreicht, beginnt der Magensaft aggressiv zu wirken, was zum Auftreten von Erosion und Dysplasie der Epithelzellen führt. Die Niederlage der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms erfolgt ausschließlich mit Metaplasie des Epithels.

Klinische Symptome

Das Hauptsymptom von Helicobacter pylori ist ein entzündlicher Prozess, der durch folgende Manifestationen gekennzeichnet ist:

  • Schmerzsyndrom. Unangenehme schmerzende, akute oder stumpfe Empfindungen sind im Magen lokalisiert und können bis zur Stelle des Zwölffingerdarms ausstrahlen. Es gibt auch ein Gefühl der Fülle. Beschwerden werden sowohl bei leerem als auch bei vollem Magen beobachtet.
  • Übelkeit. Erscheint auf nüchternen Magen oder 3 Stunden nach dem Essen. Wenn die Schleimhaut verletzt ist, geht Übelkeit mit Erbrechen und Blutgerinnseln einher.
  • Sodbrennen. Es gibt ein charakteristisches Brennen im Kehlkopf und im Bereich der Bauchspeicheldrüse. Wird von Schmerzen in der Brust begleitet, die denen eines Herzens ähneln.
  • Aufstoßen. Es erscheint mit Sodbrennen und hat einen fauligen oder sauren Geschmack. Nach dem Essen steigt die Inzidenz signifikant an.
  • Durchfall. Eine Magenverstimmung, begleitet von losen Stühlen, ist selten. In diesem Fall können Flecken oder Blutgerinnsel in den isolierten Massen vorhanden sein..

Das Vorhandensein einer großen Anzahl schädlicher Bakterien im Körper, die auf das Fortschreiten der Krankheit hinweisen, führt zu Symptomen wie vermindertem Appetit, metallischem Geschmack und trockenen Schleimhäuten. Der Patient verliert dramatisch an Gewicht und es tritt ein charakteristischer Geruch aus dem Mund sowie Krampfanfälle in den Lippenwinkeln auf. Ähnliche Symptome von Helicobacter weisen darauf hin, dass eine sofortige Verschreibung von Medikamenten erforderlich ist..

Diagnose stellen

Erst nach Erhalt der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung wird die Behandlung von Helicobacter pylori verordnet. Hierzu sind spezielle Labortests und Analysen vorgeschrieben, die nicht nur das Vorhandensein eines Erregers bestimmen, sondern auch den Grad der Schädigung ermitteln.

Zytologische Untersuchung

Das diagnostische Verfahren basiert auf der Endoskopie, bei der Material aus der Schleimhaut entnommen und eine Biopsie entnommen wird. Ein Abstrich und eine Prise werden an den Stellen des Magens und des Zwölffingerdarms durchgeführt, an denen eine stärkere Abweichung von den festgelegten Normen vorliegt.

Die zytologische Analyse zielt darauf ab, den Grad der Kontamination zu bestimmen:

  • Schwach (bis zu 20 Körper) - keine Lebensgefahr;
  • Schwere (mehr als 20 Körper) - erfordert sofortige Behandlung.

Mit Hilfe einer zytologischen Studie ist es möglich, Metaplasie und Dysplasie zu bestimmen sowie das Vorhandensein von Krebstumoren festzustellen. Fehlende Analyse - Unfähigkeit, den Zustand der Schleimhaut zu bestimmen.

CBC (vollständiges Blutbild) zeigt einen Anstieg der ESR und einen moderaten Grad an Leukozytose, die nur für die akute Phase der Krankheit charakteristisch sind. Die chronische Form geht mit einer Abnahme des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels im Blut des Patienten einher.

Urease-Test

Die Express-Methode dient zur Bestimmung pathogener Bakterien im Magen-Darm-Trakt. Die Studie basiert auf der Aktivität von Mikroorganismen im Verdauungssystem.

Der Helicobacter-Test wird mit einem Präparat durchgeführt, das eine spezielle Substanz und Harnstoff enthält. Phenol-Rolle dient als Indikator. Diese Substanz ermöglicht es, Rückschlüsse auf den Zustand der Magen-Darm-Schleimhaut zu ziehen. Um das genaueste diagnostische Ergebnis zu erhalten, wird empfohlen, einen Urease-Test zusammen mit einer zytologischen Studie durchzuführen..

Helicobacter pylori Atemtest

Zusätzliche Analyse für Helicobacter, das nicht invasiv und absolut sicher ist. Der Test ermöglicht es, den Besiedlungsgrad von Helicobacter Pylori aufzudecken und wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Zuerst wird eine Hintergrundluftprobe entnommen. Dann nimmt der Patient das Testsubstrat und frühstückt, wonach das diagnostische Verfahren wiederholt wird.

Differenzialdiagnose

Um Helicobacteriose von funktioneller Dyspepsie zu unterscheiden, muss der Entzündungsprozess bestimmt werden, der nur für Helicobacter Pylori charakteristisch ist. In der akuten Phase des Verlaufs der Helicobacteriose wird es notwendig, mit Darminfektionen zu differenzieren. Dazu müssen Sie nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht werden..

Drogen Therapie

Das Behandlungsschema für Helicobacter wird basierend auf den Ergebnissen der Diagnose individuell entwickelt. Wenn die Menge an Krankheitserregern vernachlässigbar ist, ist keine Aktion erforderlich. Bitte beachten Sie, dass eine alternative Therapie für Helicobacteriose unangemessen ist, da sie nur vorübergehend wirksam ist und zur Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit führt.

Die wichtigsten Schemata bei der Behandlung von Helicobacteriose:

  • Therapeutisch (14-21 Tage). Verschreibung von PPIs (Protonenpumpenhemmern) und eines Adjuvans zur Wiederherstellung der Magensäure.
  • Antibakteriell. Um eine positive Dynamik zu erreichen, ist eine Kombination von Antibiotika erforderlich (Azithromycin, Clarithromycin, Cephalosporin, Levofloxacin, Amoxicillin usw.)..

Als zusätzliches Mittel werden Wismut-Tripotium-Dicitrat-Präparate verwendet, beispielsweise De-Nol. Der Wirkstoff reduziert die Bildung biologischer Verbindungen, ohne die die Existenz des Erregers nicht möglich ist.

Der Patient muss unbedingt eine spezielle Diät einhalten, die die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln ausschließt und auch die Ablehnung von alkoholischen Getränken, Marinaden, Gurken, Soda usw. impliziert. Lebensmittel sollten 4-5 Mal täglich in Bruchteilen eingenommen werden.

Fazit

Helicobacter Pylori ist ein ernstes Problem, das eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Der Ausgang der Krankheit hängt von der Reversibilität der betroffenen Bereiche der Magen-Darm-Schleimhaut ab. Bei Patienten, die sich einer rechtzeitigen medikamentösen Behandlung unterzogen haben, ist die Prognose günstig (Normalisierung des pH-Werts, vollständige Hygiene der Epithelstrukturen). Von großer Bedeutung ist die Einhaltung von Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Helicobacteriose: die Regeln der persönlichen Hygiene, eine schonende Ernährung, regelmäßige Untersuchungen im Kontakt mit mit H. Pylori infizierten Menschen oder Tieren.

Symptome und Behandlung von Helicobacter pylori

Das helikale Bakterium Helicobacter Pylori lebt hauptsächlich im Magen und Zwölffingerdarm. Für eine lange Zeit zeigt der Mikroorganismus möglicherweise nicht seine lebenswichtige Aktivität. Bei Komplikationen treten Funktionsstörungen des Immun- und Verdauungssystems auf.

Durch diese Art von Bakterien hervorgerufene Krankheiten sollten nach einem bestimmten Schema behandelt werden. Es ist ziemlich schwierig, Mikroorganismen loszuwerden, aber die richtige Behandlungstaktik führt zu einer stabilen Remission. Die gefährlichste Folge einer Infektion mit schädlichen Bakterien ist Krebs des Verdauungssystems (Darm oder Magen). Das Risiko negativer Auswirkungen kann nur durch rechtzeitige Vorbeugung und Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene verringert werden..

1. Helicobacter pylori - was ist das??

Helicobacter Pylori ist eine Art schädlicher Bakterien, die in einer bestimmten Menge im menschlichen Körper vorhanden sind. Bei guter Immunität vermehren sich Mikroorganismen nicht und provozieren keine pathologischen Prozesse.

Eine Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers und eine Verletzung der Mikroflora werden zu einer idealen Umgebung für die aktive Vitalaktivität dieser Art von Bakterien. Ihre Hauptwirkung zielt darauf ab, die Schleimhäute des Verdauungstrakts zu beeinflussen..

Merkmale von Helicobacter Pylori:

  • Bakterien sind im Pylorus des Magens konzentriert;
  • Mikroorganismen sind resistent gegen die saure Umgebung von Magensaft und anderen Faktoren;
  • Bakterien bewegen sich leicht entlang der Schleimhäute des Verdauungstrakts und können sich mit speziellen Flagellen darauf fixieren.
  • Die negative Wirkung von Bakterien ist auf die Zellen des Verdauungstrakts gerichtet (Mikroorganismen verursachen schwere Krankheiten, die mit den Prozessen der Verdauung und Assimilation von Nahrungsmitteln verbunden sind).
  • Eine Komplikation von durch Helicobacter Pylori hervorgerufenen Pathologien kann Magenkrebs sein.
  • Sie können sich mit den Bakterien infizieren, wenn Sie diagnostische Verfahren durchführen (wenn die Instrumente nicht vollständig verarbeitet wurden), wenn Sie kontaminierte Lebensmittel und Wasser essen und wenn die persönliche Hygiene nicht eingehalten wird.

2. Symptome von Helicobacter Pylori

Das Hauptsymptom einer Infektion mit Helicobacter Pylori ist die regelmäßige Manifestation von Magenschmerzen. In den meisten Fällen treten Beschwerden vor dem Hintergrund eines Hungergefühls auf. Nach dem Essen nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms ab. Schmerzen können durch fetthaltige, frittierte oder würzige Lebensmittel ausgelöst werden. Diese Nahrungsoptionen werden schwer verdaulich. Die Folge ist regelmäßige Übelkeit und Schweregefühl im Magen..

Das Vorhandensein anderer Infektionssymptome hängt vom Fortschreiten des Entzündungsprozesses ab.

Andere Symptome:

  • Blähungen;
  • Schwere im Magen;
  • regelmäßiges Aufstoßen;
  • schlechter Atem;
  • Verlust von Appetit;
  • Blähung;
  • Sodbrennen;
  • anhaltende Übelkeit;
  • weißer Belag auf der Zunge;
  • Darmstörungen;
  • saurer Geschmack im Mund;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • regelmäßige Verstopfung;
  • hungrige Schmerzen.

3. Der Mechanismus des Auftretens von Symptomen auf der Haut

Die Verletzung des Funktionszustands des Verdauungstrakts steht in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Haut. Diese Nuance ist der Grund für das Auftreten verschiedener Hautreaktionen bei einer Infektion mit Helicobacter Pylori. Der provozierende Faktor ist die toxische Schädigung des Körpers durch die Produkte der lebenswichtigen Aktivität von Bakterien. Hautmanifestationen können in Form von Akne, Dermatitis, Akne und anderen Pathologien auftreten, begleitet von der Bildung von Akne und Rötung der Epidermis.

Der Mechanismus des Auftretens von Symptomen:

  • Eine Verletzung der Nährstoffaufnahme führt zu einem Mangel an Aminosäuren und Vitaminen.
  • Abnahme der Schutzeigenschaften der Haut;
  • es gibt eine Zunahme der Talgsekretion;
  • Der Körper versucht, Giftstoffe durch die Poren zu entfernen.
  • Die Folge ist die aktive Vermehrung von Bakterien in der Epidermis.

4. Hautzeichen einer bakteriellen Infektion

Häufige Hautmanifestationen von H. pylori sind Akne, Rosacea und seborrhoische Dermatitis. Diese Pathologien haben ihre eigenen Symptome und Entwicklungsmechanismen. Der Hauptgrund für ihre Manifestation ist die Wirkung toxischer Produkte auf die lebenswichtige Aktivität von Bakterien auf die Epidermis..

Akne Rosacea

Die Lokalisierung von Hautreaktionen mit Rosacea wird in Stirn, Kinn und Wangen beobachtet. Hautausschläge können in Intensität und Aussehen variieren. Pickel sind kleine Formationen mit einer dichten Textur..

Ohne Therapie kann sich der Entzündungsprozess auf die Schleimhäute der Sehorgane ausbreiten. Der Patient wird anfällig für Bindehautentzündung.

Akne ist ein kleines Wachstum, das mit einem rosa Fleck beginnt. Mit zunehmender Größe bildet sich ein Stab mit eitrigem Inhalt. Die Öffnung des Abszesses erfolgt spontan. Eine charakteristische Kruste erscheint an der Stelle einer eitrigen Formation. Akne kann blaue Flecken auf der Haut verursachen, die schwer zu entfernen sind..

Seborrhoische Dermatitis

Ein charakteristisches Merkmal der seborrhoischen Dermatitis ist die Bildung charakteristischer roter Flecken auf der Haut der Wangenknochen, der Stirn, der Augenbrauen und der Nasolabialfalten. Mit fortschreitender Pathologie bilden sich an ihrer Stelle gelbe Plaques. Die Formationen verursachen Beschwerden beim Schälen und Jucken. Seborrhoische Dermatitis kann andere Hauterkrankungen verursachen.

5. Allergische Reaktionen

Eine Tendenz zu allergischen Reaktionen wird als häufige Komplikation einer Infektion mit Helicobacter Pylori angesehen. Pathogene Mikroorganismen können atopische Dermatitis, chronische Urtikaria und Nahrungsmittelallergien hervorrufen. Dieser Faktor ist auf die Toxizität von Bakterienabfällen zurückzuführen..

Erhöht das Risiko für allergische erbliche Autoimmunerkrankungen, Asthma bronchiale und angeborene Erkrankungen des Verdauungssystems.

Die Gründe für die von Helicobacter Pylori ausgelöste Allergie:

  • erhöhte Freisetzung von Entzündungsmediatoren;
  • Entzündung der inneren Auskleidung des Verdauungssystems unter dem Einfluss schädlicher Toxine;
  • Erhöhen der Durchlässigkeit der Kapillaren des Verdauungstrakts;
  • Verbesserung der Freisetzung von Histamin und Gastrin.

6. Symptomatische Behandlung von Hautmanifestationen

Die Behandlung von Krankheiten, die durch Helicobacter Pylori hervorgerufen werden, impliziert eine langfristige und komplexe Therapie. Die Linderung der Symptome des pathologischen Prozesses ist keine Bestätigung für die Beendigung der lebenswichtigen Aktivität von Mikroorganismen. Bakterien können sich lange Zeit im "Schlafmodus" befinden. Wenn die Therapie unzureichend durchgeführt wurde, führt der geringste provozierende Faktor zur Wiederherstellung der Aktivität schädlicher Mikroorganismen.

Die Behandlung umfasst bestimmte Medikamente und bestimmte Rezepte für alternative Medizin.

Arzneimittelbehandlung

Vor Beginn der Therapie muss der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden. Es gibt mehrere allgemein anerkannte Therapien, von denen jedes seine eigenen Nuancen hat. Eine wichtige Rolle spielen der Grad der Schädigung des Verdauungstrakts, das Vorhandensein von Komplikationen und zusätzliche entzündliche Prozesse.

Beispiele für Medikamente:

  • antibakterielle Mittel (Amoxiclav, Clarithromycin, Azithromycin);
  • Protonenpumpenblocker (Nolpaza, Omez, Omeprazol);
  • Gastrozytoprotektoren (Bismol, Bismofalk, Ventrisol);
  • Histaminblocker (Famotidin);
  • Antisekretorika (Zoran, Gistodil, Ranigast);
  • bedeutet, dass die Schleimhäute des Verdauungssystems (Almagel) geschützt werden;
  • Wismutpräparate (De-Nol).

Hausmittel

Rezepte für alternative Medizin sollten nur als Ergänzung zur grundlegenden medikamentösen Therapie verwendet werden. Pflanzliche Inhaltsstoffe verbessern die Schutzfunktionen des Verdauungssystems und des gesamten Körpers.

Bevor Sie Volksheilmittel verwenden, sollten Sie das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf einzelne Komponenten ausschließen.

Beispiele für Volksheilmittel:

  • Leinsamen (kochen Sie die Zutat für fünf Minuten, nehmen Sie eine minimale Menge Wasser, nachdem das Kochen des Werkstücks gefiltert werden muss, sollte die resultierende Schleimmasse vor jeder Mahlzeit in einem Esslöffel eingenommen werden);
  • eine Kräuterinfusion (Schafgarbe, Johanniskraut, Schöllkraut und Kamille zu gleichen Anteilen kombinieren, 500 ml kochendes Wasser über vier Esslöffel der Mischung gießen, mehrere Stunden auf dem Mittel bestehen, die Infusion vor jeder Mahlzeit in kleinen Portionen einnehmen);
  • Abkochung von Calamus-Rhizom (gießen Sie kochendes Wasser über den trockenen Rohling, 500 ml Wasser werden für vier Esslöffel der Zutat benötigt, lassen Sie das Mittel mehrere Stunden einwirken, nehmen Sie 50 ml 30 Minuten vor dem Essen ein).

Video - Wann ist eine Behandlung für Helicobacter pylori erforderlich??

7. Der Mechanismus der Schädigung der Magenschleimhaut

Helicobater Pylori stört den Funktionszustand des Magens. Die Schutzeigenschaften der Schleimhäute sind auf kritische Werte reduziert. Große Mengen schädlicher Substanzen gelangen in den Blutkreislauf. Die Folge der lebenswichtigen Aktivität von Bakterien ist eine Verletzung des Hormonspiegels, der für die Stimulierung der Peristaltik des Verdauungssystems verantwortlich ist. Eine schwerwiegende Abnormalität der gastrointestinalen Motilität tritt auf.

Der Mechanismus der Schädigung der Magenschleimhaut:

  • Verdrängung nützlicher Mikroorganismen aus dem Verdauungssystem;
  • Dysbiose provozieren;
  • Atrophie der Schleimhäute;
  • die Bildung von Geschwüren auf den Schleimhäuten;
  • verminderte Sekretion von Magensaft;
  • Schädigung des Verdauungssystems und Entwicklung chronischer Erkrankungen (Gastritis, Magengeschwür, Darm- oder Magenkrebs).

Was ist die Gefahr eines Bakteriums, wie ist der Mechanismus der Epithelschädigung

Helicobacter Pylori kann nicht nur Pathologien des Verdauungssystems hervorrufen, sondern auch Abweichungen in der Arbeit des gesamten Organismus. Komplikationen sind Magengeschwüre, die Bildung von bösartigen Tumoren in den Verdauungsorganen, Sepsis, gastrointestinale Blutungen. Ohne angemessene Therapie steigt das Risiko für Autoimmunanomalien (Eisenmangelanämie, Alopezie, Neurodermitis)..

Bakterien können zerebrovaskuläre Atherosklerose, Raynaud-Krankheit und vaskuläre Migräne verursachen.

8. Folgen der Vernachlässigung der Behandlung

Das Fehlen einer angemessenen Therapie für Helicobacter Pylori kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Die häufigsten Folgen der lebenswichtigen Aktivität dieser Art von Bakterien sind Magenkrebs, Ulkuskrankheit und eine Tendenz zu Allergien. Solche Pathologien nehmen eine chronische Form an und einige von ihnen stellen eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Beispielsweise ist die Prognose für bösartige Tumoren im Verdauungssystem in den meisten Fällen äußerst ungünstig..

Magengeschwür

Helicobacter Pylori ist der Hauptauslöser für Ulkuskrankheiten. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses erfolgt beschleunigt. Ohne rechtzeitige Therapie besteht das Risiko eines perforierten Geschwürs. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen in den Verdauungsorganen. Ein Arztbesuch kann nicht verschoben werden, wenn Hungerschmerzen auftreten, die mehrere Stunden nach dem Essen auftreten. Ein charakteristisches Zeichen für eine Ulkuskrankheit ist das Schmerzsyndrom im Magenbereich, das sich hauptsächlich nachts manifestiert..

Magenkrebs

Die gefährlichste Folge der lebenswichtigen Aktivität pathogener Mikroorganismen ist Magenkrebs. Der provozierende Faktor in diesem Fall ist das Fehlen einer Gastritis-Therapie. Die Krankheit wird chronisch und verursacht Metaplasie. In der medizinischen Praxis wird eine solche Pathologie als Präkanzerose angesehen. Die zweite Ursache für Darmkrebs ist eine Komplikation der Ulkuskrankheit. Die Krebsgefahr besteht in einer langfristigen asymptomatischen Entwicklung und in Manifestationen, die anderen Erkrankungen des Verdauungssystems ähneln..

Allergie

Helicobacter Pylori reduziert die Schutzfunktionen des Körpers erheblich. Der Patient wird anfällig für allergische Reaktionen. Atopische Dermatitis ist eine häufige Folge. Bei dieser Krankheit treten Hautausschläge an allen Körperteilen auf. Hautreaktionen gehen mit Juckreiz und Eiterung (mit Wundkontamination) einher..

9. Prävention

Die Prävention einer Infektion mit Helicobacter Pylori besteht in der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Bakterien gelangen über Nahrung, Wasser und Gebrauchsgegenstände anderer Menschen in den Körper. Die zweite wichtige Nuance ist, dass Sie den Zustand der Immunität genau überwachen müssen. Mit guten Schutzfunktionen des Körpers wird das Infektionsrisiko deutlich reduziert.

Sonstige vorbeugende Maßnahmen:

  • Ausschluss der Verwendung von Körperpflegeprodukten anderer Personen;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (aktives und passives Rauchen gehören zu den Gründen für das erhöhte Infektionsrisiko mit schädlichen Mikroorganismen);
  • Ausschluss der Verwendung von kontaminiertem Gemüse, Obst, Wasser;
  • Stärkung des Immunsystems (Einnahme von Vitaminen, aktiver Lebensstil);
  • Einhaltung der Regeln für gesunde Ernährung (die Ernährung sollte frei von Lebensmitteln sein, die sich negativ auf das Verdauungssystem auswirken);
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Bei der Bestätigung einer Infektion mit Helicobacter Pylori müssen alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Der Therapieverlauf sollte nicht vorzeitig abgebrochen werden, auch wenn sich der Zustand des Patienten bessert.

Das Ergebnis der Behandlung muss festgelegt werden. Nach der Therapie müssen alle vorbeugenden Maßnahmen befolgt werden. Eine erneute Infektion mit Bakterien kann Krankheiten hervorrufen, die das Leben des Patienten gefährden.

Artikel Über Cholezystitis