Helicobacter pylori-Bakterien

Helicobacter pylori ist ein pathogenes Bakterium, das hauptsächlich im Pylorus (Antrum) des Magens lebt.

Das Foto unten zeigt, dass der Mikroorganismus die Form einer Spirale hat, an der Flagellen befestigt sind. Eine solche Struktur hilft ihr, sich fest an den Wänden des Verdauungsorgans festzuhalten, sich mit Schleim entlang zu bewegen und in einer sauren Umgebung zu existieren, die viele pathogene Mikroorganismen nicht tolerieren und absterben können..

Im menschlichen Körper verursacht Helicobacter pylori eine gefährliche Krankheit - Helicobacter pylori. Bakterien vermehren sich schnell und produzieren im Laufe ihres Lebens viele Toxine, die die Schleimhaut des Magens (Zwölffingerdarm) und dann die Wände des Verdauungsorgans selbst angreifen. Ein solcher Effekt ist insofern gefährlich, als er ein günstiges Umfeld für Gastritis, Geschwüre und auch bösartige Neubildungen schafft..

Was ist das?

Helicobacter pylori ist nur ein Bakterium, das bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Magens und des Darms, insbesondere des Zwölffingerdarms, vorkommt.

Der Name des Bakteriums Helicobacter pylori ist keineswegs zufällig. Ein Teil davon, "pylori", zeigt den Hauptlebensraum des Bakteriums an - den Pylorusabschnitt des Magens, und der zweite Teil, "helico", charakterisiert die Form des Bakteriums: helikal, spiralförmig.

Früher in der Medizin wurde angenommen, dass ein Mikroorganismus, der in der sauren, salzhaltigen Umgebung des Magens überleben kann, im Prinzip nicht existiert. Aber dann vermuteten die Ärzte nicht die Existenz von Helicobacter pylori. Helicobacter pylori wurde erst 1979 von einem australischen Wissenschaftler, Robin Warren, entdeckt. Zusammen mit einem wissenschaftlichen Kollegen, Dr. Barry Marshall, gelang es den "Entdeckern", dieses Helicobacter-Bakterium im Labor zu züchten. Dann schlugen sie nur vor, dass sie die Ursache für Gastritis und Magengeschwüre war und überhaupt nicht für ungesunde Ernährung oder Stress, wie zuvor angenommen.

Um die Richtigkeit seiner Vermutung zu bestätigen, führte Barry Marshall ein Experiment an sich selbst durch und trank den Inhalt einer Petrischale, in der Helicobacter pylori kultiviert wurde. Nur wenige Tage später wurde bei dem Wissenschaftler eine Gastritis diagnostiziert. Er wurde durch zweiwöchige Einnahme von Metronidazol geheilt. Und bereits 2005 erhielten die Autoren dieser Entdeckung, Wissenschaftler für ihre Entdeckung, den Nobelpreis auf dem Gebiet der Medizin. Die ganze Welt hat erkannt, dass Geschwüre und Gastritis mit allen daraus resultierenden und begleitenden Krankheiten genau aufgrund von Helicobacter pylori auftreten.

Wie können Sie infiziert werden??

Eine Infektion tritt auf, wenn Bakterien auf fäkal-oralem oder oral-oralem Weg von einer Person zur anderen übertragen werden. Darüber hinaus gibt es Hypothesen über die Übertragung dieser Bakterien von Katzen auf Menschen sowie über ihre mechanische Übertragung durch Fliegen.

Am häufigsten tritt eine Infektion in der Kindheit auf. Der wahrscheinlichste Infektionsweg ist die Übertragung von Helicobacter pylori von Person zu Person, die auf drei Arten erfolgen kann:

  1. Iatrogener (medizinisch konditionierter) Weg. In diesem Fall ist die Infektion auf die Verwendung eines endoskopischen oder anderen medizinischen Instruments zurückzuführen, das bei einer anderen Person mit der Magenschleimhaut eines infizierten Patienten in Kontakt gekommen ist.
  2. Stuhl-oraler Weg. H. pylori wird im Stuhl infizierter Personen ausgeschieden. Die Infektionsquelle kann Wasser oder mit Kot kontaminierte Lebensmittel sein.
  3. Oral-oraler Weg. Es gibt Hinweise darauf, dass sich Helicobacter pylori in der Mundhöhle befinden kann. Daher ist die Übertragung von Bakterien möglich, wenn Besteck und Zahnbürsten geteilt und geküsst werden.

Was passiert im Körper??

Im Anfangsstadium, nach dem Eintritt in den Magen, überwindet H. pylori, der sich mit Hilfe von Flagellen schnell bewegt, die Schutzschicht des Schleims und besiedelt die Magenschleimhaut. Nachdem sich das Bakterium auf der Oberfläche der Schleimhaut festgesetzt hat, beginnt es Urease zu produzieren, wodurch die Ammoniakkonzentration in der Schleimhaut und der Schutzschleimschicht in der Nähe der wachsenden Kolonie zunimmt und der pH-Wert steigt. Durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung bewirkt dies eine Zunahme der Gastrinsekretion durch Zellen der Magenschleimhaut und eine kompensatorische Zunahme der Sekretion von Salzsäure und Pepsin bei gleichzeitiger Abnahme der Sekretion von Bicarbonaten.

Mucinase, Protease und Lipase, die vom Bakterium produziert werden, verursachen eine Depolymerisation und Auflösung des Schutzschleims des Magens, wodurch Salzsäure und Pepsin direkten Zugang zur nackten Magenschleimhaut erhalten und diese angreifen und chemische Verbrennungen, Entzündungen und Geschwüre der Schleimhaut verursachen.

Endotoxin VacA, das von Bakterien produziert wird, verursacht Vakuolisierung und Tod von Magenepithelzellen. Die Produkte des cagA-Gens verursachen eine Degeneration der Magenepithelzellen, was zu Veränderungen des Zellphänotyps führt (Zellen werden länglich und erhalten den sogenannten "Kolibri-Phänotyp"). Leukozyten werden durch Entzündungen (insbesondere die Sekretion von Interleukin-8 durch Zellen der Magenschleimhaut) angezogen und produzieren verschiedene Entzündungsmediatoren, die zum Fortschreiten der Entzündung und Ulzerationen der Schleimhaut führen. Das Bakterium verursacht auch oxidativen Stress und löst den Mechanismus des programmierten Zelltods von Magenepithelzellen aus.

Helicobacter pylori Missverständnisse

Wenn Helicobacter pylori entdeckt wird, machen sich die Patienten häufig Sorgen um ihre Ausrottung (Zerstörung). Das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen-Darm-Trakt ist kein Grund für eine sofortige Therapie mit Antibiotika oder anderen Wirkstoffen. In Russland erreicht die Zahl der Träger von Helicobacter pylori 70% der Bevölkerung, und die überwiegende Mehrheit von ihnen leidet nicht an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Das Tilgungsverfahren umfasst die Einnahme von zwei Antibiotika (z. B. Clarithromycin und Amoxicillin)..

Bei Patienten mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika sind allergische Reaktionen möglich - von Antibiotika-assoziiertem Durchfall (keine schwere Krankheit) bis zu pseudomembranöser Kolitis, deren Wahrscheinlichkeit gering ist, deren Prozentsatz an Todesfällen jedoch hoch ist. Darüber hinaus wirkt sich die Einnahme von Antibiotika negativ auf die "freundliche" Mikroflora des Darms und der Harnwege aus und trägt zur Entwicklung einer Resistenz gegen diese Art von Antibiotika bei. Es gibt Hinweise darauf, dass nach erfolgreicher Ausrottung von Helicobacter pylori in den kommenden Jahren am häufigsten eine Reinfektion der Magenschleimhaut beobachtet wird, die nach 3 Jahren 32 ± 11%, nach 5 Jahren - 82–87% und nach 7 Jahren - 90,9% ( Zimmerman Y.S.).

Bis sich der Schmerz manifestiert, sollte die Helikobakteriose nicht behandelt werden. Darüber hinaus wird bei Kindern unter acht Jahren eine Erosionstherapie im Allgemeinen nicht empfohlen, da ihre Immunität noch nicht gebildet wurde und keine Antikörper gegen Helicobacter pylori produziert werden. Wenn sie vor dem 8. Lebensjahr ausgerottet sind, werden sie einen Tag später, nachdem sie kurz mit anderen Kindern gesprochen haben, diese Bakterien "greifen" (P.L. Shcherbakov)..

Helicobacter pylori muss eindeutig ausgerottet werden, wenn der Patient ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür oder ein MALToma hat oder wenn er eine Magenresektion wegen Krebs hatte. Viele angesehene Gastroenterologen (nicht alle) nehmen auch atrophische Gastritis in diese Liste auf. Die Eradikation von Helicobacter pylori kann empfohlen werden, um das Risiko für Magenkrebs zu verringern. Es ist bekannt, dass mindestens 90% der Gallenkrebsfälle mit einer H. pylori-Infektion assoziiert sind (Starostin B.D.).

Symptome und erste Anzeichen

Die Entwicklung einer Infektion im Verdauungstrakt über einen langen Zeitraum ist nahezu asymptomatisch. Die Bakterien heften sich an die Darmschleimhaut und das Zwölffingerdarmgeschwür an und produzieren ein toxisches Enzym, das sich allmählich an den Zellen des Epithelgewebes abfrisst.

Erst wenn Erosion und Geschwüre an den Wänden des Organs auftreten, beginnt sich der Patient über die unangenehmen Symptome von Helicobacter pylori Sorgen zu machen:

  • ein Gefühl von Blähungen und Fülle im Magen nach dem Essen;
  • häufiges Aufstoßen mit saurem Geschmack im Mund;
  • der Magen tut regelmäßig weh;
  • es gibt ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre, einen bitteren Geschmack im Mund;
  • regelmäßige Anfälle von Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte Gasproduktion, die Koliken und Beschwerden hervorruft.

Bei Erwachsenen treten unangenehme Anzeichen der Bakterien Helicobacter pylori am häufigsten nach dem Essen auf und verschwinden auch nach Stuhlgang nicht. Der Patient wird von Lethargie, Kraftverlust, Schläfrigkeit und Reizbarkeit überwältigt. Das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen oder Zwölffingerdarm kann von einem kleinen Hautausschlag begleitet sein, insbesondere im Gesicht. Bei Gastritis oder Geschwüren, die durch Helicobacter pylori verursacht werden, klagt der Patient über Stuhlveränderungen (Verstopfung oder Durchfall), Mundgeruch, Zerbrechlichkeit der Nagelplatte und ständiges allgemeines Unwohlsein.

Welche Krankheiten kann H. pylori verursachen?

Das Vorhandensein von H. pylori im Magen ist an sich keine Krankheit. Diese Bakterien erhöhen jedoch das Risiko, verschiedene Erkrankungen des Verdauungstrakts zu entwickeln..

Obwohl die Besiedlung der Magenschleimhaut durch Helicobacter pylori bei allen infizierten Menschen eine histologische Gastritis verursacht, entwickelt nur ein kleiner Teil von ihnen ein klinisches Bild dieser Krankheit. Wissenschaftler schätzen, dass 10-20% der mit Helicobacter pylori infizierten Menschen ein Geschwür entwickeln und 1-2% Magenkrebs entwickeln.

Krankheiten, deren Entwicklung mit einer Helicobacter pylori-Infektion verbunden ist:

  1. Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Kurz nach der Infektion mit H. pylori entwickelt eine Person eine akute Gastritis, die manchmal mit Dyspepsie oder Übelkeit verbunden ist. Akute Entzündungen betreffen den gesamten Magen und führen zu einer verminderten Säuresekretion. Nach einer gewissen Zeit nach akuter Gastritis chronisch.
  2. Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms. Wissenschaftlichen Daten zufolge werden 70-85% aller Magengeschwüre und 90-95% aller Zwölffingerdarmgeschwüre durch Bakterien verursacht.
  3. Funktionelle Dyspepsie ist ein Schmerz im Oberbauch, der nicht durch ein Geschwür oder eine andere Magenverletzung verursacht wird. Untersuchungen haben gezeigt, dass einige Arten von Dyspepsie mit einer Infektion verbunden sind. Die Behandlung der bakteriellen Eradikation lindert den Zustand bei vielen Patienten mit funktioneller Dyspepsie und verringert auch das Risiko zukünftiger Magengeschwüre und Krebs.
  4. Magenkrebs. Helicobacter pylori ist ein von Wissenschaftlern erkannter ätiologischer Faktor bei der Entwicklung von Magenkrebs. Einer Hypothese zufolge fördern Bakterien die Produktion freier Radikale und erhöhen das Risiko von Mutationen in Magenzellen..
  5. MALT Magenlymphom. Der Zusammenhang einer Infektion mit dieser Krankheit wurde erstmals 1991 berichtet. Es wird angenommen, dass dieses Bakterium 92-98% der MALT-Lymphome im Magen verursacht.

Diagnose

Verschiedene Untersuchungsmethoden werden verwendet, um eine Infektion im Körper festzustellen, von denen jede ihre eigenen Vor-, Nachteile und Einschränkungen hat. Traditionell werden alle Methoden in nicht-invasive und invasive Methoden unterteilt.

Invasive Nachweismethoden:

  1. Histologische Untersuchung - Untersuchung von speziell gefärbten Proben von Magengewebe, die durch Biopsie während der endoskopischen Untersuchung unter einem Mikroskop erhalten wurden.
  2. Mikrobiologische Aussaat und Isolierung der Helicobacter-Kultur. Um Material für die Kultur zu erhalten, wird eine Biopsie oder eine Probe von Magensaft verwendet, die während einer endoskopischen Untersuchung erhalten wird..
  3. Polymerasekettenreaktion (PCR) - erkennt Infektionen in kleinen Gewebeproben, die durch Biopsie gewonnen wurden.
  4. Schneller Urease-Test - Diese Methode nutzt die Fähigkeit der Bakterien, Harnstoff zu verarbeiten. Eine durch Biopsie erhaltene Gewebeprobe wird in ein Medium gegeben, das Harnstoff und einen pH-Indikator enthält. Bakterien zerlegen Harnstoff in Kohlendioxid und Ammoniak, was den pH-Wert des Mediums erhöht und die Farbe des Indikators ändert.

Nicht-invasive Nachweismethoden:

  1. Serologische Blutuntersuchungen, mit denen Antikörper gegen Helicobacter pylori nachgewiesen werden können.
  2. Atemtest mit Harnstoff. Während dieser Untersuchung erhält der Patient eine Harnstofflösung zum Trinken, deren Molekül ein markiertes Kohlenstoffisotop enthält. Helicobacter pylori zerlegt Harnstoff in Ammoniak und Kohlendioxid, das ein markiertes Kohlenstoffatom enthält. Dieses Gas gelangt in den Blutkreislauf und wird über die Lunge in der Luft ausgeschieden. Eine halbe Stunde nach dem Trinken einer Lösung mit Harnstoff atmet der Patient in einen speziellen Beutel aus, in dem ein markiertes Kohlenstoffatom spektrometrisch nachgewiesen wird.
  3. Nachweis von H. pylori-Antigenen im Kot.

Wie man Helicobacter pylori loswird?

Im Jahr 2019 wird ein akzeptables Schema für die Ausrottung von Helicobacter pylori bei Erwachsenen als Behandlungsschema angesehen, das mindestens 80% der Heilung der H. pylori-Infektion und der Heilung eines Geschwürs oder einer Gastritis ermöglicht, die eine Dauer von nicht mehr als 14 Tagen hat und eine akzeptabel geringe Toxizität aufweist (Nebenwirkungen sollten auftreten bei nicht mehr als 10-15% der Patienten und in den meisten Fällen nicht so schwerwiegend, dass ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung erforderlich ist).

Es werden ständig neue Schemata und Protokolle zur Ausrottung von Helicobacter entwickelt. In diesem Fall werden mehrere Ziele verfolgt:

  • Erhöhung der Bequemlichkeit der Behandlung für Patienten und des Grads ihrer Einhaltung des Behandlungsschemas: Beseitigung der Notwendigkeit einer strengen "Anti-Geschwür" -Diät
  • aufgrund der Verwendung leistungsfähiger Protonenpumpenhemmer;
  • Verkürzung der Behandlungsdauer (von 14 auf 10, dann 7 Tage);
  • Verringerung der Anzahl gleichzeitig eingenommener Drogennamen aufgrund des Konsums kombinierter Drogen;
  • Verringerung der Anzahl der Dosen pro Tag aufgrund der Verwendung längerer Formen von Arzneimitteln oder Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (T1 / 2);
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit unerwünschter Nebenwirkungen;
  • Überwindung der wachsenden Resistenz von Helicobacter gegen Antibiotika;
  • Erfüllung der Notwendigkeit alternativer Behandlungsschemata bei Vorliegen einer Allergie gegen einen der Bestandteile des Standardschemas oder bei Versagen des anfänglichen Behandlungsschemas.

Im Jahr 2019 empfahlen Experten aus Maastricht-IV die folgenden Helicobacter pylori-Eradikationsschemata:

Das auf der Maastricht-IV-Konferenz empfohlene Behandlungsschema

Die auf der ersten Konferenz in Maastricht vorgeschlagene Dreifachtherapie hat sich zu einem universellen Behandlungsschema für H. pylori-Infektionen entwickelt. Es wird von allen Weltkonsenskonferenzen empfohlen.

Das Programm umfasst Medikamente:

  • einer der Protonenpumpenhemmer (PPI) in der "Standarddosis" (Omeprazol 20 mg, Lansoprazol 30 mg, Pantoprazol 40 mg, Esomeprazol 20 mg oder Rabeprazol 20 mg 2-mal täglich) für mindestens 7 Tage
  • Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) für 7 Tage
  • Amoxicillin (1000 mg 2-mal täglich) oder Metronidazol (500 mg 2-mal täglich) für 7 Tage.

Es wurde gezeigt, dass die Regime PPI + Clarithromycin + Metronidazol (Tinidazol) und PPI + Clarithromycin + Amoxicillin äquivalent sind. Es wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit der Dreifachtherapie mit zunehmender Dauer auf 10 oder 14 Tage zunimmt (abhängig vom Grad der Kontamination mit Helicobacter pylori und der Toleranz des Patienten gegenüber der Therapie)..

Das von der Gesellschaft der Gastroenterologen Russlands empfohlene Behandlungsschema

Aufgrund der unterschiedlichen Antibiotikaresistenz in verschiedenen Regionen der Welt, der Prävalenz verschiedener Hp-Stämme, der genetischen Merkmale der Bevölkerung in verschiedenen Ländern oder Ländergruppen werden eigene Empfehlungen zur Ausrottung von Hp entwickelt. Einige dieser Parameter, insbesondere die Resistenz von Hp gegen bestimmte Antibiotika, ändern sich im Laufe der Zeit. Die Wahl eines bestimmten Regimes wird auch durch die individuelle Unverträglichkeit des Patienten gegenüber Arzneimitteln sowie durch die Empfindlichkeit der HP-Stämme bestimmt, mit denen der Patient infiziert ist..

Auf dem Kongress der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Gastroenterologen Russlands wurden die folgenden HP-Tilgungsprogramme verabschiedet, die für 2019 relevant sind:

1) Die erste Option. Dreikomponententherapie, die die folgenden Medikamente umfasst, die 10 bis 14 Tage lang eingenommen werden:

  • einer der PPIs in einer "Standarddosis" 2 mal täglich +
  • Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) +
  • Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) oder Josamycin (1000 mg zweimal täglich) oder Nifuratel (400 mg zweimal täglich).

2) Zweite Option. Die Vierkomponententherapie, die neben den Medikamenten der Option 1 auch Wismut enthält, dauert ebenfalls 10 bis 14 Tage:

  • einer der PPIs in "Standarddosierung" +
  • Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) +
  • Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) oder Josamycin (1000 mg 2-mal täglich) oder Nifuratel (400 mg 2-mal täglich) +
  • Wismut Tripotium Dicitrat 120 mg 4-mal täglich oder 240 mg 2-mal.

3) Die dritte Option. Wenn der Patient eine Atrophie der Magenschleimhaut mit Chlorhydria hat, die durch intragastrische pH-Messung bestätigt wird, und es daher unangemessen ist, säurehemmende Medikamente (PPI- oder H2-Blocker) zu verschreiben, wird die dritte Option angewendet (10-14 Tage):

  • Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) +
  • Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) oder Josamycin (1000 mg 2-mal täglich) oder Nifuratel (400 mg 2-mal täglich) +
  • Wismut-Tripotium-Dicitrat (120 mg 4-mal täglich oder 240 mg 2-mal täglich).

4) Die vierte Option. Wenn bei älteren Patienten keine vollwertige Eradikationstherapie möglich ist, werden verkürzte Schemata angewendet:

  • einer der PPIs in "Standarddosierung" +
  • Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) +
  • Wismut-Tripotium-Dicitrat (120 mg 4-mal täglich oder 240 mg 2-mal täglich).

Ein anderer Weg: Wismut-Tripotiumdicitrat 120 mg 4-mal täglich für 28 Tage. Bei Magenschmerzen ein kurzer PPI-Verlauf.

Mögliche Komplikationen durch Antibiotikabehandlung

Faktoren, die das Risiko von Nebenwirkungen während der Eradikationstherapie erhöhen:

  1. Individuelle Drogenunverträglichkeit;
  2. Das Vorhandensein somatischer Pathologien;
  3. Negativer Zustand der Darmflora in der ersten Behandlungsperiode.

Komplikationen der Eradikationstherapie - Nebenwirkungen:

  1. Allergische Reaktion auf die Bestandteile von Arzneimitteln, die nach dem Entzug verschwindet;
  2. Dyspeptische Symptome des Magen-Darm-Trakts (Magen- und Darmbeschwerden, Geschmack von Bitterkeit und Metall, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Blähungen). Normalerweise verschwinden alle diese Phänomene nach kurzer Zeit spontan. In seltenen Fällen (5-8%) verschreibt der Arzt Medikamente gegen Erbrechen oder Durchfall oder bricht den Kurs ab.
  3. Dysbakteriose. Es manifestiert sich häufiger bei Patienten, die zuvor eine gastrointestinale Dysfunktion hatten, die sich während der Behandlung mit Arzneimitteln der Tetracyclin-Reihe oder während der Therapie mit Makroliden entwickelt. Ein Kurzzeitkurs kann das Gleichgewicht der Darmflora nicht stören. Zur Vorbeugung von Dysbiose müssen Sie häufiger fermentierte Milchprodukte verwenden: Joghurt, Kefir.

Ernährung und Diät

Natürlich ist der Hauptpunkt bei der Behandlung dieser Pathologie die Einnahme von Medikamenten, aber die richtige Ernährung spielt eine ebenso wichtige Rolle. Um Helicobacter pylori leicht loszuwerden, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Machen Sie keine großen Intervalle zwischen den Mahlzeiten.
  • Essen Sie in kleinen Portionen;
  • Beobachten Sie 5-6 Mahlzeiten pro Tag, während Sie langsam essen, gut kauen und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit trinken.
  • Der Patient sollte zu fetthaltige, frittierte oder würzige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, eingelegte Lebensmittel und Alkohol ablehnen.

In der Realität sind dies nur allgemeine Empfehlungen. In jedem Einzelfall sollte die Ernährung auf der Grundlage des Säuregehalts (niedrig, hoch) berechnet und nur von dem Spezialisten verschrieben werden, der die Behandlung durchführt.

Verhütung

Es ist möglich, sich vollständig von der Helicobacteriose zu erholen, wenn zusätzlich zur Therapie vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Einhaltung der Hygiene. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen, essen Sie kein schmutziges Gemüse und Obst, zweifelhaftes Wasser. Verwenden Sie keine Haushaltsgegenstände anderer Personen.
  2. Rechtzeitige Erkennung der Krankheit. Wenn Sie sich unwohl fühlen oder das Vorhandensein eines pathogenen Bakteriums im Körper vermuten, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren und die erforderlichen Tests durchzuführen.
  3. Stärkung des Immunsystems. Ein gesunder Lebensstil (Schwimmen, Joggen, Gehen) erhöht die Abwehrkräfte und verhindert das Eindringen pathogener Mikroben in den Körper.
  4. Richtige Ernährung. Fractional Nahrungsaufnahme, kleine Dosen und Verweigerung von gebraten, salzig, würzig, geräuchert, Alkohol und Rauchen.

Die Hauptgefahr von Helicobacter pylori besteht darin, dass es Gastritis, Geschwüre und sogar bösartige Neubildungen hervorrufen kann. Es ist unmöglich, schädliche Bakterien ohne Antibiotika loszuwerden. Daher ist es wichtig, spezielle Behandlungsschemata strikt einzuhalten und vorbeugende Maßnahmen zu beachten..

Welcher Arzt behandelt Heliobakteriose??

Wenn Schmerzen und andere negative Symptome im Magen auftreten sowie wenn Bakterien diagnostiziert werden, sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren. Wenn Kinder ähnliche Probleme haben, sollten Sie einen pädiatrischen Gastroenterologen konsultieren.

In Abwesenheit dieser Spezialisten müssen Sie sich bei der Behandlung von Kindern an einen Therapeuten wenden - an einen Kinderarzt.

Flüssige Bakterien für Darm und Magen

Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2019 um 09:33 Uhr

Lesezeit: 9 Minuten

Für das Auge unsichtbare Organismen, deren Zahl eine Milliarde überschritten hat. Sie sind nützlich, neutral und schädlich. Es gibt einige von ihnen im menschlichen Körper. Wir werden Ihnen sagen, was sie sind und welche Rolle sie im menschlichen Körper spielen, welche Medikamente Bifidobakterien enthalten, was nützlich und schädlich ist.

Was sind Bakterien und ihre strukturellen Merkmale?

Lebende Bakterien sind einzellige Mikroorganismen, die vor mehr als 3 Milliarden Jahren auf unserem Planeten aufgetaucht sind. Bis auf sie lebten keine Lebewesen auf unserer Erde. Später ging die Evolution schnell voran und ließ das Leben gedeihen.

Im 17. Jahrhundert erfand Antonio Leeuwenhoek das "Mikroskop", das erste seiner Art, mit dem er diese kleinen Bakterien sehen konnte. Im Laufe der Zeit sammelten die Menschen viel Material, das durch die Praxis unterstützt wurde, und die Menschheit bekam die Gelegenheit, ihre Entwicklung zu beobachten, ihre Struktur und Rolle im menschlichen Leben zu lernen..

Eigenschaften von Bakterien (prokaryotischen Organismen) ohne gebildeten Kern:

  • sind in Form einer Kugel (Kokken), Stäbchen (Bazillen), Weintrauben (Staphylokokken) und andere;
  • alleine oder in Kolonien leben;
  • haben keine Farbe, können aber manchmal grün oder lila sein (abhängig von Einsamkeit oder Kolonien);
  • Bewegen Sie sich mit Hilfe von Flagellen, Vakuolen oder Schleim, der den gesamten Körper bedeckt.
  • hat keinen Kern, sondern enthält ein Nukleoid, das aus DNA-Strängen besteht;
  • Der Körper ist mit einer Kapsel und einer Zellwand bedeckt.

Betrachten Sie als nächstes die Eigenschaften von Bakterien in unserem Körper..

Der Lebensstil von Bakterien und ihre Rolle in unserem Körper

Sie haben sich an eine Vielzahl von Bedingungen angepasst und decken den gesamten Globus ab. Für sie gibt es keine Barrieren in Temperatur und Boden. Die Bakterien haben sich auf Gebiete wie Boden, Wasser und Luft, Wüsten, Eis und Schnee, Orte ohne Sauerstoff ausgebreitet. Sie sind überall zu finden, es ist ziemlich schwierig, auch nur ein Stück von etwas zu finden, wo sie nicht sind..

Wie bei anderen einzelligen Organismen ist die Existenz von Bakterien auf bestimmte Ziele reduziert: Fortpflanzung, Ernährung, Bewegung und Überleben. Wenn wir über ihre Art der Nahrungsaufnahme (Energie) sprechen, werden sie in Autotrophen und Heterotrophen unterteilt.

  • Photosynthese (akkumuliert die Energie der Sonne);
  • Chemosynthetik (Schwefel, Eisen und Stickstoff oxidieren und in organische Stoffe umwandeln);
  • Methan (Energie aus kohlenstoffhaltigen Substanzen für das Leben ziehen).
  • Saprophyten (zersetzen die toten Überreste lebender Organismen;
  • Symbionten (leben mit dem Besitzer zum Wohle beider);
  • Parasiten (schädigen die Gesundheit des Wirts).

Ein einzigartiges Merkmal von Bakterien ist die Sporulation. In Zeiten ungünstiger Bedingungen können sie einschlafen, den Prozess ihres Lebens unterbrechen und sich mit einer Hülle bedecken, die Temperaturabfällen standhält. Dieser Zustand wird als Streit bezeichnet. Der Körper kann jahrzehntelang auf die Lebensbedingungen warten.

Die Biologin Ilya Mechnikov war ein wichtiges Bindeglied, um festzustellen, dass Bakterien im menschlichen Körper eine wichtige Rolle spielen. Unsere Organe wie Haut, Schleimhäute von Nase und Mund, Darm sind mit einer Vielzahl von Mikroorganismen gesättigt. Wir sind ihnen andererseits dankbar, dass sie helfen, Nahrung zu verdauen, Infektionen zu bekämpfen, den Körper von innen zu reinigen, selbst hervorragende Lebensbedingungen erhalten - eine enge Symbiose.

Wenn die Mikroflora von Organismen gestört ist, entwickeln sich Krankheiten. Aus diesem Grund konnten Wissenschaftler Probiotika herstellen. Diese flüssigen Bakterien sind Stämme lebender Bakterien verschiedener Arten und können die Mikroflora wiederherstellen. Der Wert von Probiotika ist in der Landwirtschaft, in der Ernährung, in der Wissenschaft, in der Technologie und in anderen Bereichen weit verbreitet..

Lebende Bakterien und ihre Eigenschaften

Bakterien verdanken ihre größte Position im menschlichen Körper dem Darm. Diese zwölf Meter lange Orgel ist zu einem Paradies für verschiedene Arten von Prokaryoten geworden. Heute gibt es nur zwei Hauptgattungen, die aus einigen Familien und Arten von Stämmen bestehen und für den Menschen lebenswichtig sind. Solche lebenden Bakterien für den Darm haben zwei Namen: Bifidobactrium und Lactobacillus. Beides ist wichtig für die Darmfunktion.

Lactobacillus ist ein typischer Darmbewohner, wenn die Bedingungen günstig sind. Es wirkt sich positiv auf das Organ aus, da es wichtige Proteine ​​und Enzyme für die Immunität aktiviert, Vergiftungen lindert, Schleimhäute schnell heilt und vieles mehr. Fermentierte Milchfutter ist vollständig mit ihnen gefüllt, nützliche Bakterien für den Darm sind in Joghurt, Kefirs, Sauerrahm usw. enthalten. Es gibt viele Arten dieses Prokaryoten:

  • acidophilus bacillus - produziert Milchsäure, entfernt pathogene Mikroben und heilt die Mikroflora;
  • Bulgarischer Stock;
  • Lactobacillus Casey - senkt das Risiko für Gastritis und Geschwüre, senkt den Blutdruck und widersteht Tumoren;
  • Laktokokken - mit Milchprodukten in den Körper gelangen, einige Enzyme produzieren;
  • thermophiler Streptokokken - normalisiert den Magen-Darm-Trakt, entfernt Mikroben;
  • Leukonostok Lactis - erzeugt Moleküle aus Protein, die Infektionen bekämpfen können.

Eine interessante Tatsache: Im 20. Jahrhundert wurde ein Bakterium wie "Lactobacillus reuteri" bekannt, das nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Tieren lebt. Dies sind gute Bakterien für den Darm, deren Bedeutung sich nicht wesentlich von den oben aufgeführten unterscheidet..

Bifidobakterien haben solche Typen wie: Bifidum, Magnum, Longum, Animalis, Subtil, Angulatum und andere. Es gibt etwas mehr als dreißig Arten von ihnen im Körper, und es gibt ungefähr 80% von ihnen im Darm der Gesamtzahl der Bakterien. Sie unterstützen die Homöostase, stärken die Immunität, produzieren Vitamine, beteiligen sich am Stoffwechsel und stellen die Mikroflora wieder her.

Zum Beispiel: animalis hat zwei Unterarten, normalisiert die Arbeit des Darms und ist häufig in Probiotika und Produkten enthalten. Bifidum hemmt pathogene Mikroben, bringt das Organ wieder in den gewohnten Zustand und verbessert die Immunität aufgrund der Produktion von Vitaminen.

Darmbakterienpräparate

Probiotika und Präbiotika, deren Liste wir weiter unten bekannt geben werden, können die Darmflora in einen normalen Zustand versetzen und sind für pathogene Bakterien tödlich. Ihre Zusammensetzung wird sowohl mit ihrer eigenen Art, die im Darm die Norm ist, als auch mit fremden Organismen kombiniert. Sie werden nach dem Einsatz von Antibiotika sowie verschiedenen Vergiftungen und Darminfektionen eingesetzt.

Präparate mit Bifidobakterien können die sogenannten Eubiotika enthalten. Dies ist ein seltenes Konzept, aber es lässt Sie wissen, dass das Präparat nur Organismen enthält, die im Verdauungstrakt von Menschen leben.

Arzneimittel Bakterien für den Darm können verschiedene Arten und Anzahlen von Mikroorganismen enthalten. Die Hauptbestandteile der Mikroflora sind:

  • Bifidobakterienpräparate 80-90% (wie diejenigen, die im Darm leben) - sezernieren organische Säuren, synthetisieren Aminosäuren zusammen mit Proteinen und B-Vitaminen, dies verhindert das Wachstum negativer Bakterien und stärkt das Immunsystem;
  • Laktobazillen 1-9% - vom Mund bis zum Dickdarm angesiedelt, Enzyme gebildet, um die normale Menge nützlicher Bakterien zu unterstützen, Schleimhäute zu heilen und pathogene Mikroben zu zerstören;
  • Enterokokken 1% - im Dünndarm angesiedelt, schützen eine Person vor Infektionen.

Es ist lustig, dass Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen oder sich nicht in der Mikroflora befinden, Teil von Probiotika sein können. Dies sind:

  1. Bazillen sind pathogen, sie können toxische Infektionen der Speiseröhre verursachen, aber ihre Sporen sind in Medikamenten und Lebensmittelzusatzstoffen enthalten. Dies sind nur die Stämme, die den Menschen nicht schädigen. Gut bewiesen im Kampf gegen Mikroben und Durchfall;
  2. Streptokokken sind die Auslöser vieler Krankheiten. Einige ihrer Vorteile kommen dem Menschen zugute, absorbieren Laktose und werden bei Laktasemangel eingesetzt.
  3. Hefepilze sind Fremdelemente, die maximal fünf Tage im Darm verbleiben, pathogene Bakterien aufnehmen und gemeinsam den Körper verlassen.

Lebende Bakterien für den Namen des Darmarzneimittels:

  • Bactisubtil - trockene Bakterien für den Darm in Form von Bazillen, helfen bei Durchfall und wirken antimikrobiell;
  • Linex / Linect forte - Kapseln für den Darm, sie enthalten Bifido und Laktobazillen, die erste enthält Enterokokken, die zweite (forte) enthält mehr Bakterien. Sie verhindern Darmentzündungen, beeinträchtigen die Immunität, zerstören die pathogene Flora;
  • Bifidumbacterin - ausschließlich mit Bifidobakterien in geringem Volumen gefüllt (10 7). Verbessert die Funktion des Verdauungstrakts und normalisiert die Mikroflora wieder;
  • Lactobacterin - besteht aus Laktobazillen, stellt die Flora der Vagina wieder her und hilft bei der Überwindung von Darminfektionen;
  • Acylact - ausschließlich Laktobazillen, erneuern die Darmflora, zerstören Krankheiten im Mund;
  • Acipol - verbessert die Immunität, wird zur Vorbeugung von Dysbiose eingesetzt;
  • Biosporin - Standardfunktionen und verbessert die Verdauung. Als Teil des Bazillus;
  • Enterol - Hefepilze gegen Entzündungen helfen bei Durchfall;
  • Bifiform - besteht aus Enterokokken und Bifidobakterien, schützt vor Durchfall und Blähungen, ist im Dünn- und Dickdarm beteiligt, wo die Immunität heilt;
  • Hilak forte - lenkt den pH-Wert auf die saure Seite, stört die Vermehrung pathogener Mikroben und hilft gegen Blähungen und Durchfall;
  • Rioflora immuno - Die Zusammensetzung umfasst: Lacto / Bifidobakterien, Strepto / Lactococci. Sie werden bei Dysbiose eingesetzt, normalisieren die Verdauung, verbessern die Immunität und senken den Entwicklungsstand von Darminfektionen.
  • Normoflorine - Es gibt drei Arten, die lebende Bakterien enthalten, Haltbarkeit maximal 2 Monate. Von Dysbiose und Darminfektionen;
  • Buck-Set - Vergiftungen, Durchfall, Nahrungsmittelallergien. Hat Lacto / Bifidobakterien und Streptokokken.
  • Bion-3 - Lacto / Bifidobakterien in Höhe von 10 7 sowie Vitamine und Spurenelemente mit Mineralien. Sie werden mit einer Abnahme der Immunität, Vitaminmangel und schlechter Mikroflora verwendet;
  • Primadophilus - Dies sind Lacto und Bifidobakterien, von Dysbiose, Nahrungsmittelallergien.

Lebende Bakterien für den Darm von Kindern

Die besten Bakterien für den Darm von Kindern heißen:

  • Acipol Baby - für Neugeborene;
  • Hilak Forte - Metabiotikum;
  • Linex;
  • Enterol - bei Durchfall;
  • BioGaia ProTectis - Tropfen gegen Koliken bei Babys;
  • Lactobalance - für Allergiker;
  • Maxilac Baby ist ein Synbiotikum, das nach Antibiotika wirksam ist.
  • Bifiform Baby - Suspension;
  • Bifidum BAG - enthält kein Kasein und keine Laktose;
  • Lactobacterin - Niedriger Preis trockenes Probiotikum.

Es gibt auch Kontraindikationen. Umgehen Sie nicht die Konsultation von Ärzten.

Helicobacter pylori (Helicobacter pylori)

Erwähnenswert ist auch die Infektion mit Helicobacter pylori, die bei Kindern und Erwachsenen Gastritis und andere unangenehme Symptome verursachen kann. Es wird oft erwähnt, wenn man nützliche Bakterien für den Körper in Betracht zieht, so dass wir es nicht übersehen können. Dieses Bakterium lebt im Magen.

Die meisten Menschen sind Träger dieses Erregers, aber nicht jeder ist gefährlich. Das Bakterium hat eine spiralförmige Form, ist resistent gegen die saure Umgebung des Magens und kann es sogar alkalisieren. Der Körper bekämpft es nicht alleine. Es ist in der Lage zu mutieren, wodurch es in der äußeren Umgebung überlebt. Das Formular ermöglicht es, seine Eigenschaften unter abnormalen Bedingungen beizubehalten.

Helicobacter pylori (im Folgenden kurz "HP" genannt) ist ein Magenbakterium, das in einigen Teilen des Magens lebt und sich dank Flagellen schnell im dicken Schleim des Magens bewegt. Die Einzigartigkeit der Bakterien im Magen manifestiert sich in ihrer Resistenz gegen aggressive Umgebungen. Andere Mikroben im Magen können nicht überleben.

Dieses Bakterium kann so etwas wie ein Schutzfeld um sich herum erzeugen, um im Magensaft zu leben und sich gegen Antibiotika und die Immunität des Menschen zu verteidigen. Die Fähigkeit, die Schleimhautbarriere in das integumentäre Epithel des Magens und des Zwölffingerdarms einzudringen, ermöglicht die Bildung von Kolonien, da bereits viel weniger Säure vorhanden ist als im Magen selbst.

Helicobacter pylori - ein Bakterium für Gastritis

CP frisst die Epithelzellen des Magens auf und sezerniert ein spezielles Enzym, das letztendlich zu einer erhöhten Magensäure und Entzündung führt. Neben dem Magen befindet sich Helicobacter im Mund und in der Speiseröhre.

Ursachen für das Auftreten von Helicobacter pylori und Symptome

Um eine Person zu heilen, müssen Sie wissen, woher HP kommt, da Sie auf verschiedene Arten infiziert werden können:

  • minderwertige Produkte;
  • Zerstörung der Ernährung;
  • ständiger Stress und Stress auf der Psyche;
  • schlechter Schlaf und Überlastung;
  • Konsum von Alkohol und Tabak in großen Mengen;
  • chronische Erkrankungen im Verdauungstrakt;
  • erbliche Veranlagung;
  • Einnahme von Antibiotika, Aspirin für eine lange Zeit.

Übertragungswege:

  • Leitungswasser trinken;
  • Kontakt mit Kot und Erbrechen des Patienten;
  • allgemeine Verwendung von Hygieneartikeln;
  • Küsse;
  • alternatives Geschlecht;
  • schlecht verarbeitete medizinische Instrumente.

Experten glauben, dass eine Infektion bereits in der Kindheit auftritt. Ein Erwachsener kann einen anderen infizieren, indem er: fäkal-oral, oral-oral, Kontakt-Haushalt.

Die Symptome sind hauptsächlich mit dem Verdauungstrakt verbunden, und die Reflexion tritt bei anderen Systemen auf. Menschen mit guter Immunität können mit dem Bakterium leben, ohne dass eine H. pylori-Infektion auftritt. Eine Abnahme der Immunität führt zur Besiedlung der Schleimhaut mit verschiedenen Mikroben, schädliche Bakterien im Magen provozieren eine Gastritis, die sich zu einer chronischen entwickeln kann.

Bakterien im Magen Symptome:

  • Schmerzen und Beschwerden im Magenbereich;
  • Störungen in Form von Aufstoßen, Sodbrennen und Übelkeit, Blähungen;
  • schlechter Geschmack und schlechter Atem;
  • Müdigkeit, hohe Reizbarkeit;
  • Verlust von Appetit;
  • Verstopfung, lockerer Stuhl;
  • Rückgang der Kotqualität;
  • Akne, trockene Haut, Rosacea, Akne.

Alle Symptome hängen vom Volumen und Bereich der Beteiligung von Helicobacter pylori ab.

Bei einer Infektion mit Helicobacter pylori bilden sich Schleimhautdefekte, wobei das das Geschwür verursachende Bakterium das Gewebe allmählich zerstört und Blutungen verursacht. Im Laufe der Zeit ist Magenkrebs möglich. Mit einer Abnahme der Immunität vermehrt sich die pathogene Flora, was das Risiko einer Darminfektion verursacht.

Behandlung von Helicobacter pylori

Der Gastroenterologe muss die optimale Art der Forschung auswählen, um das genaueste Ergebnis zu erzielen. Nach einer Biopsie wird der Erreger mittels Immunhistochemie durch Polymerasekettenreaktion eines Biopathen, Kultur oder histologische Untersuchung identifiziert.

Der Arzt wird Ihnen helfen, eine umfassende Behandlung zu verschreiben, die der Körper so sehr benötigt. Die antimikrobielle Therapie umfasst ein Protokoll solcher Arzneimittelgruppen wie:

  • antibakterielle Substanzen (Rifabutin, Makrolide und andere);
  • Protonenpumpenblocker (Omez, Pantoprazol, Esomeprazol);
  • Medikamente auf Wismutbasis, die Krämpfe lindern;
  • Antazida;
  • Alginate.

Der Arzt kann Pillen zur Ausrottung des Erregers verschreiben (mehrere Medikamente gleichzeitig), die vor den Mahlzeiten eingenommen werden sollten.

Alternative Behandlungsmethoden heben nicht auf:

  • Propolis-Tinktur;
  • Wegerich-Tee;
  • Hagebuttensirup;
  • Cranberrysaft;
  • Tinktur aus Johanniskraut, Ringelblume.

Was ist mit der täglichen Ernährung? Das Essen mit Infektion sollte vielfältig und von hoher Qualität sein..

Sie können essen: Rind- und Schweinefleisch, magerer Fisch, Brokkoli, Bohnen, Linsen in Maßen, Kürbis, Buchweizen, Reis, Haferflocken, Bananen, Pfirsiche und Pflaumen, Zimt, Ingwer, Kurkuma, fettarme Milch, Kefir, Joghurt, Hüttenkäse und Hartkäse, Gemüse Suppen, Kompott und Gelee, ungesäuertes trockenes Brot.

Nicht essen: Innereien, Haut und Knorpel, fettiges Fleisch und Fisch, geräucherter Fisch, roher Rettich, Knoblauch und Sauerampfer, Pilze, Konserven und eingelegte Lebensmittel, saure Äpfel und Beeren, roter und schwarzer Pfeffer, Milchprodukte mit hohem Fettanteil, sauer / Fleisch- / Pilz- / Fischbrühe und Borschtsch, Säfte, Soda und Kaffee, Hefebackwaren.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Hauptbedingung für die Behandlung von Helicobacter pylori darin besteht, die Ursache der Krankheit zu beseitigen

Gegenanzeigen, Vorbeugung und Ernährung lebender Bakterien

Lebende Bakterien für den Darm, Präparate, verursachen sehr selten negative Reaktionen und können unter vielen Bedingungen einer Person verwendet werden. Sie sind kontraindiziert, wenn Sie:

  1. Allergie gegen eine der Komponenten;
  2. Probiotika mit fremden Bakterien sind bei Immunschwäche gefährlich;
  3. Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen: Hautausschlag, Juckreiz, Verstopfung, hohe Gasproduktion, Blähungen.

Zur Prophylaxe lohnt sich die Einnahme, wenn Antibiotika-assoziierter Durchfall auftritt, der möglicherweise nach der Einnahme von antimikrobiellen Arzneimitteln auftritt. In diesem Fall müssen Sie Probiotika zusammen mit Antibiotika trinken, aber nicht alles ist kombiniert.

Medikamente wie Enterol, Linex, Bak-Set und Bifiform sind gegen Antibiotika resistent. Unter anderen Umständen ist Prävention nicht sinnvoll.

Einige Lebensmittel enthalten nützliche Bakterien und helfen Ihnen bei der Verdauung: saure und Milchprodukte, eingelegtes und eingelegtes Gemüse ohne Essig, Bananen, Soja, Artischocken.

Video darüber, wie Sie die Darmflora wiederherstellen können:

Symptome und Behandlung der Bakterien Helicobacter pylori (Helicobacter pylori)

Eine Helicobacter pylori-Infektion ist die häufigste Ursache für Gastritis und trägt auch zur Entwicklung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei..

  1. Was ist Helicobacter pylori??
  2. Häufigkeit des Auftretens
  3. Wie Helicobacter pylori übertragen wird?
  4. Provozierende Faktoren der Krankheit
  5. Wie entwickeln sich Bakterien?
  6. Anzeichen einer bakteriellen Infektion
  7. Akute Helicobacter pylori-Infektion
  8. Chronische Helicobacter pylori-Infektion
  9. Mögliche Komplikationen
  10. Diagnose: Wie man Helicobacter erkennt?
  11. Helicobacter pylori-Behandlung
  12. Dreifachtherapie
  13. Traditionelle Behandlungsmethoden
  14. Diät
  15. Prävention und Empfehlungen
  16. Prognose

Was ist Helicobacter pylori??

Helicobacter pylori (auch bekannt als H. pylori, Helicobacter pylori oder H. pylori) ist ein winziges, spiralförmiges Bakterium, das die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut besiedeln und chronische Gastritis und Magengeschwüre verursachen kann.

Helicobacter pylori-Bakterien haben eine längliche Form, die gekrümmt oder spiralförmig sein kann. An einem Ende tragen sie filamentöse Zellprozesse (Flagellen genannt), die sie als eine Art Propeller verwenden, um sich durch die Magenschleimhaut zu bewegen..

In der Schleimhaut findet Helicobacter pylori optimale Lebensbedingungen, da die Magenschleimhaut Bakterien vor aggressiver Magensäure schützt.

Die Spiralform hilft Helicobacter pylori, in die Magenschleimhaut einzudringen.

Nach der Besiedlung beeinflussen Helicobacter-Bakterien die vom Magen abgesonderte Säuremenge. Zu Beginn einer akuten H. pylori-Infektion ist die Magensäureproduktion verringert und kann über Wochen oder Monate niedrig bleiben. Dann normalisiert sich der Säuregehalt im Magen normalerweise wieder..

Bei einer chronischen Infektion mit Helicobacter steigt die Säureproduktion im Magen bei den meisten Patienten im Gegenteil an - nur in seltenen Fällen liegt sie unter dem Normalwert.

Eine Infektion mit diesem Mikroorganismus wird für die moderne Medizin zu einem echten Problem, da fast jeder zweite Erwachsene Träger der Bakterien ist und daher alle Risiken für das Auftreten chronischer Entzündungen im Magen-Darm-Trakt birgt..

Häufigkeit des Auftretens

Helicobacter pylori kommt auf der ganzen Welt vor. Wahrscheinlich beginnt die Besiedlung des Magens durch diese Bakterien in der Kindheit..

Je älter eine Person ist, desto höher ist im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit, dass sie Träger von Helicobacter-Bakterien ist.

In Entwicklungsländern sind bereits etwa 80% der Menschen zwischen 20 und 30 Jahren mit dem Bakterium Helicobacter pylori infiziert. In Industrieländern wie Russland ist eine Infektion aufgrund des steigenden Lebensstandards weniger verbreitet. Jeder zweite Erwachsene in den Fünfzigern trägt diese Art von Bakterien..

Bakterien können anschließend verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verursachen:

  • Gastritis: 80% aller chronischen Gastritis sind bakteriell und entwickeln sich hauptsächlich durch Helicobacter.
  • Magengeschwür: Besiedlung durch Bakterien Helicobacter pylori wird in 75% aller Fälle von Magengeschwüren gefunden.
  • Zwölffingerdarmgeschwür: Bei 99% der Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwür ist die Magenschleimhaut mit Helicobacter pylori besiedelt.
  • Magenkrebs: Veränderungen in der Magenschleimhaut können zur Entwicklung von Magenkrebs beitragen. Das Risiko, an Magenkrebs oder bestimmten gastrointestinalen Lymphomen (insbesondere extranodalen Lymphomen der Randzone) zu erkranken, steigt mit der Infektion mit Helicobacter pylori.

Wie Helicobacter pylori übertragen wird?

Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind können sich mit Helicobacter pylori infizieren. Der Hauptübertragungsweg ist fäkal-oral, daher zählt die Krankheit neben Typhus oder Ruhr zu den Darminfektionen. Mit dem Kot des Patienten kontaminierte Lebensmittel und Wasser können zu Infektionsquellen werden.

Ein weiterer wichtiger Infektionsweg ist oral-oral, dh durch Speichel. Zuvor wurde eine durch Bakterien verursachte Gastritis als "Kusskrankheit" bezeichnet, was die Bedeutung einer guten persönlichen Hygiene und der Vermeidung der Verwendung von Zahnbürsten oder Lippenstift anderer Personen unterstreicht.

Eine seltene Art der Übertragung von Infektionen ist iatrogen (wörtlich "von einem Arzt provoziert") oder Kontakt. Eine unzureichende Sterilisation von Fibrogastroskopen, die für das FGDS-Verfahren vorgesehen sind, kann zur Besiedlung von Helicobacter pylori im Körper einer zuvor gesunden Person führen.

Das Bakterium gelangt durch die Mundhöhle in den Körper und haftet zuverlässig an der Schleimhaut des Antrum. Die Abwehrkräfte von saurem Magensaft und lokalen Makrophagenfaktoren können Helicobacter pylori nicht standhalten, das Bakterium produziert spezifische neutralisierende Enzyme.

Die Freisetzung großer Mengen an Gastrin und Wasserstoffionen erhöht den Säuregehalt der Magenumgebung, die ein starker Aggressor für die empfindliche Schleimhaut ist. Darüber hinaus haben spezifische Zytotoxine eine direkte schädigende Wirkung auf Schleimhautzellen und verursachen Erosion und Geschwüre. Darüber hinaus kann das Helicobacter-Bakterium als Fremdstoff charakterisiert werden, auf den der Körper in Form einer chronischen Entzündungsreaktion reagiert.

Provozierende Faktoren der Krankheit

Trotz der hohen Virulenz (dh der Infektionsfähigkeit) von Helicobacter pylori gibt es eine Reihe von Risikofaktoren, die das Risiko für die Entwicklung weiterer chronischer Krankheiten erheblich erhöhen:

  • chronischer Stress;
  • schlechte Ernährung und Schlafmangel;
  • Rauchen;
  • übermäßiger Konsum von Alkohol, Kaffee;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten (Diabetes mellitus, Anämie, Gicht);
  • Langzeitbehandlung mit Krebsmedikamenten in der Geschichte;
  • Neigung zur Magenhypersekretion (häufige Anfälle von Sodbrennen);
  • die Notwendigkeit der häufigen Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Aspirin, Diclofenac, Indomethacin).

Sie können auch andere chronische Erkrankungen des Magens hervorheben, die den klinischen Verlauf einer Helicobacter pylori-Infektion verschlimmern:

  • Autoimmungastritis;
  • nicht infektiöse granulomatöse Gastritis;
  • allergische eosinophile Gastritis;
  • infektiöse Pilz- oder Virusgastritis.

Wie entwickeln sich Bakterien?

Helicobacter pylori entwickelt sich in zwei Stadien:

  • Erstphase. Die ersten Symptome der Krankheit sind möglicherweise lange Zeit nicht zu spüren. Leichtes Sodbrennen und Magenschmerzen machen den meisten Menschen keine Sorgen um ihre Gesundheit.
  • Erweiterte Bühne. Der Zeitpunkt des Beginns dieses Stadiums ist für jeden Patienten individuell und hängt von der Reaktivität des Organismus ab. Abnehmen ohne ersichtlichen Grund, eine pathologische Veränderung des Appetits (Zunahme oder Abnahme) und eine Zunahme der Dyspepsie können auf die rasche Entwicklung der Krankheit hinweisen.

Anzeichen einer bakteriellen Infektion

Akute Helicobacter pylori-Infektion

Die Symptome einer akuten Helicobacter pylori-Infektion können mit dem Konzept der "Magendyspepsie", dh Verdauungsstörungen im Magen, kombiniert werden. Sie können Helicobacter pylori in sich selbst durch die folgenden Zeichen finden:

  • Sodbrennen - ein unangenehmes Brennen hinter dem Brustbein, das durch Beugen des Körpers oder Liegen auf dem Rücken verschlimmert wird;
  • saures Aufstoßen;
  • Schmerzen in der Magengegend (im Oberbauch), die 2 Stunden nach dem Essen auftreten;
  • Blähungen, eine Tendenz zu Blähungen und Verstopfung;
  • Schwere im Bauch;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen von saurem Mageninhalt;
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit aufgrund von Angst vor dem Essen aufgrund von Schmerzen.

Wenn Helicobacter bei einem Kind oder Erwachsenen den Zwölffingerdarm schädigt, können die folgenden Symptome der Krankheit festgestellt werden:

  • Aufstoßen bitter;
  • das Auftreten von dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • spastische Verstopfung kann Durchfall weichen.

Bei Kindern können Krankheitssymptome nur aufgrund von Stuhlstörungen festgestellt werden, da sie möglicherweise keine anderen Beschwerden aufweisen.

In einigen Fällen, insbesondere bei Kindern, können die Symptome von Helicobacter pylori auf der Haut des Gesichts und des gesamten Körpers im Allgemeinen auftreten. Anzeichen im Gesicht (siehe Foto oben) treten im Zusammenhang mit der Entwicklung einer atopischen Dermatitis auf - einer chronischen allergischen Reaktion auf das Vorhandensein eines Infektionserregers im Körper:

  • kleine Blasen, die an einen Brennnesselblattbrand erinnern;
  • rote oder rosa Flecken, die sich über die Hautoberfläche erheben;
  • Juckreiz der Haut, der zur Entwicklung von Schürfwunden und Schnitten führt, die das Tor zur Sekundärinfektion darstellen.

Die Tendenz zur Atopie (erhöhte Produktion von Immunglobulinen, die für die Entwicklung einer allergischen Reaktion im Körper verantwortlich sind) ist häufig ein erblicher Faktor. In diesem Zusammenhang sollte auf die familiäre Natur der Manifestation von Symptomen geachtet werden. Die Krankheitssymptome können sich genau durch Hautmanifestationen manifestieren, die der Entwicklung einer chronischen Gastroduodenitis vorausgehen können..

Bei Menschen über 40 kann eine Infektion mit Helicobacter pylori mit dem Auftreten von Rosacea im Gesicht (oder Rosacea) einhergehen. Akne ist hauptsächlich an Nase, Wangen, Kinn und Stirn lokalisiert.

Einige Wissenschaftler versuchen, den Zusammenhang zwischen Akne und Infektion mit Helicobacter zu bestreiten. Moderne Statistiken zeigen jedoch, dass bei der Behandlung von Helicobacter pylori-Infektionen mit Antibiotika auch Akne verschwindet.

Chronische Helicobacter pylori-Infektion

Eine chronische Helicobacter pylori-Infektion ist häufig asymptomatisch. Wenn Anzeichen auftreten, handelt es sich in der Regel um ein wenig typische, allgemeinere Beschwerden über Probleme im Oberbauch (wie Sodbrennen, Blähungen nach dem Essen, häufiges Aufstoßen ohne besonderen Geschmack)..

Mögliche Komplikationen

Die Besiedlung des Magens durch Helicobacter pylori-Bakterien kann zu einer Entzündung der Magenschleimhaut führen und sich zu Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren entwickeln.

In einigen fortgeschrittenen Fällen kann eine chronische atrophische Langzeitgastritis gleichzeitig mit Helicobacter pylori zur Entwicklung von Magenkrebs führen.

Diagnose: Wie man Helicobacter erkennt?

Das Vorhandensein von Helicobacter pylori zu identifizieren, ist keine schwierige Aufgabe. Blutuntersuchungen und eine Untersuchung der Magensekretion helfen bei der Diagnose in den Anfangsstadien der Diagnose:

  • Laborforschungsmethoden;
  • Der Helicobacter-Atemtest ist eine moderne, schnelle und äußerst informative Forschungsmethode. Basierend auf einer Einzeldosis einer Suspension mit markierten Kohlenstoffmolekülen, die von spezifischen Helicobacter pylori-Enzymen gespalten werden. Nach einiger Zeit wird der markierte Kohlenstoff in der Zusammensetzung von Kohlendioxid in der Ausatemluft unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung bestimmt.

Der Vorteil des Urease-Tests ist seine Nicht-Invasivität, dh der Patient muss sich nicht mit Blutentnahme oder EGD befassen.

  • serologische Untersuchung (Suche nach Antikörpern gegen Helicobacter im Blut des Patienten). Die Norm im Blut ist das völlige Fehlen von Antikörpern gegen die Bakterien. Die Methode ist insofern bemerkenswert, als sie hilft, frühestens eine Diagnose zu stellen.
  • Stuhlanalyse. Mithilfe der Polymerasekettenreaktion können Laborspezialisten Spuren von bakteriellen Antigenen im Kot finden.
  • allgemeine Blutanalyse. Eine chronische Infektion kann indirekt durch Anzeichen wie Anämie, erhöhte ESR und Leukozyten angezeigt werden.
  • instrumentelle Forschungsmethoden;
  • EGD ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung von Magen und Zwölffingerdarm. Es wird helfen, die Anzeichen einer chronischen Gastroduodenitis zu erkennen. Bei der Durchführung einer EGD führt der Arzt eine Biopsie der Magenschleimhaut durch. Das kleinste Stück Gewebe wird an das Labor geschickt, wo es von Spezialisten untersucht wird.

Das Biopsiematerial wird mit speziellen Substanzen angefärbt und in einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Bakterien untersucht.

  • Eine Untersuchung der Magensekretion durch Untersuchung des Magens wird dazu beitragen, die Tatsache eines erhöhten Säuregehalts des Magensafts festzustellen.
  • Röntgenaufnahme des Magens. Kontrastforschungsmethode, die in der Diagnostik selten eingesetzt wird. Es wird helfen, eine Differentialdiagnostik mit Krebs und Magenpolypen durchzuführen sowie die Lokalisation der kleinsten Geschwüre und Erosionen festzustellen.

Helicobacter pylori-Behandlung

Helicobacter pylori wird mit Medikamenten behandelt. Die Hauptstütze der Behandlung ist die Antibiotikatherapie, die zur Ausrottung (vollständigen Entfernung) von Bakterien aus dem Körper führt..

Dreifachtherapie

Am häufigsten wird das Bakterium nach folgendem Schema behandelt (sogenannte Dreifachtherapie):

  • Clarithromycin + Amoxicillin;
  • Metronidazol + Tetracyclin;
  • Levofloxacin + Amoxicillin;
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Omez oder Pantoprazol).

Das ist das ganze Schema, es wird Dreifachtherapie genannt, weil 2 verschiedene Antibiotika und 1 Protonenpumpenhemmer verwendet werden.

Die Behandlung mit Antibiotika dauert normalerweise etwa eine Woche. Protonenpumpenhemmer sind ein wichtigerer Bestandteil der Therapie von Helicobacter pylori-Infektionen, da sie die Sekretion von Magensäure verringern und somit den pH-Wert des Magens erhöhen (ihn weniger sauer machen), was zur Abtötung von Bakterien beiträgt.

Daher wird der Protonenpumpenhemmer in der Regel insgesamt etwa vier Wochen länger als Antibiotika eingenommen - die Dosierung wird nach jeder Woche gesenkt.

Zusätzlich kann zugewiesen werden:

  • De-Nol. Ein Medikament, das einen Schutzfilm auf der Magenschleimhaut erzeugt;
  • Probiotika. Langzeitanwendung von Antibiotika kann zu Dysbiose führen. Daher nimmt der Patient Acipol, Linex und andere Medikamente ein, die die Mikroflora des Magen-Darm-Trakts normalisieren..

Helicobacter pylori für immer loswerden - vielleicht dank eines klaren Behandlungsschemas.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Verringerung der Magensäure kann die Symptome von Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Aufstoßen erheblich verringern..

  • Als traditionelle Behandlungsmethode wird empfohlen, vor den Mahlzeiten einen Teelöffel Leinöl-Sud zu verwenden, um auch die Magenschleimhaut zu schützen. Um die Brühe zuzubereiten, erhitzen Sie das Leinsamenöl und filtrieren Sie dann. Die resultierende dicke Masse ist gebrauchsfertig.
  • Eine andere Methode ist das Abkochen von Johanniskraut und Kamille, die ebenfalls 30 Minuten vor den Mahlzeiten angewendet werden sollte. Um die Brühe zuzubereiten, reicht es, 2 Esslöffel Kräuter zu nehmen und heißes Wasser darüber zu gießen. Nachdem die Lösung abgekühlt ist, sollte sie nicht länger als 7 Tage in einem dunklen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden. Andernfalls verliert es seine vorteilhaften Eigenschaften..
  • Eine Infusion von Erdbeeren oder Preiselbeerblättern ermöglicht es Ihnen, mit dem schweren Schmerzsyndrom fertig zu werden, und hat eine milde spasmolytische Wirkung. Preiselbeeren werden am bequemsten in Form einzelner Filterbeutel verwendet. Zur besseren Erhaltung der Nährstoffe wird die Verwendung von kochendem Wasser nicht empfohlen.

Die vollständige Entfernung von Bakterien aus dem Körper ist jedoch nur durch eine rationelle Antibiotikatherapie möglich..

Diät

Rationale Ernährung im Falle einer bakteriellen Infektion hat ihre eigenen Eigenschaften:

  • Das Temperaturregime der verzehrten Lebensmittel sollte eingehalten werden - es sollte warm sein.
  • Essen gründlich kauen;
  • Vermeiden Sie grobe Ballaststoffe und bevorzugen Sie Suppen und Kartoffelpüree.
  • Trinken Sie mindestens zwei Liter sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser.
  • 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen.

Lebensmittel zu vermeiden:

  • fettiges Fleisch, Fisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • würzig;
  • Lebensmittel, die in einer großen Menge Öl gebraten und frittiert werden;
  • Zitrusfrüchte, Schokolade und Kaffee, die die Magenwand reizen;
  • Alkohol;
  • Fast Food;
  • Backwaren;
  • Pilze;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • eingelegte und gesalzene Lebensmittel.

Es wird empfohlen, ab Beginn der Behandlung 1-2 Monate lang eine strenge Diät einzuhalten.

Prävention und Empfehlungen

Eine bakterielle Infektion zu vermeiden ist schwierig. Nach den neuesten Daten liegt das Infektionsrisiko mit Helicobacter pylori bei Familienmitgliedern einer infizierten Person bei 95%.

Es ist notwendig, auf Risikofaktoren zu reagieren (mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören, Stress zu vermeiden, Gewichtszunahme zu verhindern) und die Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen (keine gemeinsamen Zahnbürsten, Lippenstifte verwenden)..

Wenn eine Infektion nicht vermieden werden konnte, hilft Ihnen eine rechtzeitige Eradikationstherapie, die Bakterien für immer zu vergessen.

Prognose

Die Prognose einer Helicobacter pylori-Infektion wird als günstig angesehen. Asymptomatischer Transport und milde Formen der Krankheit können die Gesundheit des Patienten nur im geringsten beeinträchtigen.

Die unangenehmen Symptome von Magendyspepsie, Schmerzen nach dem Essen und die damit verbundene Angst vor dem Essen können die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit des Patienten erheblich beeinträchtigen..

Selten auftretende fortgeschrittene Stadien der Krankheit können schwerwiegende Folgen haben - die Entwicklung von tiefen Magengeschwüren und deren Perforation. In diesem Fall ist das Risiko einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) und eines lebensbedrohlichen Schockzustands hoch..

Adenokarzinom (Magenkrebs), das vor dem Hintergrund einer atrophischen Gastritis auftritt, kann zu einer Behinderung des Patienten führen.

Artikel Über Cholezystitis