Helicobacter pylori - was ist das und wie zu behandeln?

Helicobacter pylori ist ein pathogenes Bakterium, das hauptsächlich im Pylorus (Antrum) des Magens lebt.

Das Foto unten zeigt, dass der Mikroorganismus die Form einer Spirale hat, an der Flagellen befestigt sind. Eine solche Struktur hilft ihr, sich fest an den Wänden des Verdauungsorgans festzuhalten, sich mit Schleim entlang zu bewegen und in einer sauren Umgebung zu existieren, die viele pathogene Mikroorganismen nicht tolerieren und absterben können..

Im menschlichen Körper verursacht Helicobacter pylori eine gefährliche Krankheit - Helicobacter pylori. Bakterien vermehren sich schnell und produzieren im Laufe ihres Lebens viele Toxine, die die Schleimhaut des Magens (Zwölffingerdarm) und dann die Wände des Verdauungsorgans selbst angreifen. Ein solcher Effekt ist insofern gefährlich, als er ein günstiges Umfeld für Gastritis, Geschwüre und auch bösartige Neubildungen schafft..

Was ist das?

Helicobacter pylori ist nur ein Bakterium, das bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Magens und des Darms, insbesondere des Zwölffingerdarms, vorkommt.

Der Name des Bakteriums Helicobacter pylori ist keineswegs zufällig. Ein Teil davon, "pylori", zeigt den Hauptlebensraum des Bakteriums an - den Pylorusabschnitt des Magens, und der zweite Teil, "helico", charakterisiert die Form des Bakteriums: helikal, spiralförmig.

Früher in der Medizin wurde angenommen, dass ein Mikroorganismus, der in der sauren, salzhaltigen Umgebung des Magens überleben kann, im Prinzip nicht existiert. Aber dann vermuteten die Ärzte nicht die Existenz von Helicobacter pylori. Helicobacter pylori wurde erst 1979 von einem australischen Wissenschaftler, Robin Warren, entdeckt. Zusammen mit einem wissenschaftlichen Kollegen, Dr. Barry Marshall, gelang es den "Entdeckern", dieses Helicobacter-Bakterium im Labor zu züchten. Dann schlugen sie nur vor, dass sie die Ursache für Gastritis und Magengeschwüre war und überhaupt nicht für ungesunde Ernährung oder Stress, wie zuvor angenommen.

Um die Richtigkeit seiner Vermutung zu bestätigen, führte Barry Marshall ein Experiment an sich selbst durch und trank den Inhalt einer Petrischale, in der Helicobacter pylori kultiviert wurde. Nur wenige Tage später wurde bei dem Wissenschaftler eine Gastritis diagnostiziert. Er wurde durch zweiwöchige Einnahme von Metronidazol geheilt. Und bereits 2005 erhielten die Autoren dieser Entdeckung, Wissenschaftler für ihre Entdeckung, den Nobelpreis auf dem Gebiet der Medizin. Die ganze Welt hat erkannt, dass Geschwüre und Gastritis mit allen daraus resultierenden und begleitenden Krankheiten genau aufgrund von Helicobacter pylori auftreten.

Wie können Sie infiziert werden??

Eine Infektion tritt auf, wenn Bakterien auf fäkal-oralem oder oral-oralem Weg von einer Person zur anderen übertragen werden. Darüber hinaus gibt es Hypothesen über die Übertragung dieser Bakterien von Katzen auf Menschen sowie über ihre mechanische Übertragung durch Fliegen.

Am häufigsten tritt eine Infektion in der Kindheit auf. Der wahrscheinlichste Infektionsweg ist die Übertragung von Helicobacter pylori von Person zu Person, die auf drei Arten erfolgen kann:

  1. Iatrogener (medizinisch konditionierter) Weg. In diesem Fall ist die Infektion auf die Verwendung eines endoskopischen oder anderen medizinischen Instruments zurückzuführen, das bei einer anderen Person mit der Magenschleimhaut eines infizierten Patienten in Kontakt gekommen ist.
  2. Stuhl-oraler Weg. H. pylori wird im Stuhl infizierter Personen ausgeschieden. Die Infektionsquelle kann Wasser oder mit Kot kontaminierte Lebensmittel sein.
  3. Oral-oraler Weg. Es gibt Hinweise darauf, dass sich Helicobacter pylori in der Mundhöhle befinden kann. Daher ist die Übertragung von Bakterien möglich, wenn Besteck und Zahnbürsten geteilt und geküsst werden.

Was passiert im Körper??

Im Anfangsstadium, nach dem Eintritt in den Magen, überwindet H. pylori, der sich mit Hilfe von Flagellen schnell bewegt, die Schutzschicht des Schleims und besiedelt die Magenschleimhaut. Nachdem sich das Bakterium auf der Oberfläche der Schleimhaut festgesetzt hat, beginnt es Urease zu produzieren, wodurch die Ammoniakkonzentration in der Schleimhaut und der Schutzschleimschicht in der Nähe der wachsenden Kolonie zunimmt und der pH-Wert steigt. Durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung bewirkt dies eine Zunahme der Gastrinsekretion durch Zellen der Magenschleimhaut und eine kompensatorische Zunahme der Sekretion von Salzsäure und Pepsin bei gleichzeitiger Abnahme der Sekretion von Bicarbonaten.

Mucinase, Protease und Lipase, die vom Bakterium produziert werden, verursachen eine Depolymerisation und Auflösung des Schutzschleims des Magens, wodurch Salzsäure und Pepsin direkten Zugang zur nackten Magenschleimhaut erhalten und diese angreifen und chemische Verbrennungen, Entzündungen und Geschwüre der Schleimhaut verursachen.

Endotoxin VacA, das von Bakterien produziert wird, verursacht Vakuolisierung und Tod von Magenepithelzellen. Die Produkte des cagA-Gens verursachen eine Degeneration der Magenepithelzellen, was zu Veränderungen des Zellphänotyps führt (Zellen werden länglich und erhalten den sogenannten "Kolibri-Phänotyp"). Leukozyten werden durch Entzündungen (insbesondere die Sekretion von Interleukin-8 durch Zellen der Magenschleimhaut) angezogen und produzieren verschiedene Entzündungsmediatoren, die zum Fortschreiten der Entzündung und Ulzerationen der Schleimhaut führen. Das Bakterium verursacht auch oxidativen Stress und löst den Mechanismus des programmierten Zelltods von Magenepithelzellen aus.

Helicobacter pylori Missverständnisse

Wenn Helicobacter pylori entdeckt wird, machen sich die Patienten häufig Sorgen um ihre Ausrottung (Zerstörung). Das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen-Darm-Trakt ist kein Grund für eine sofortige Therapie mit Antibiotika oder anderen Wirkstoffen. In Russland erreicht die Zahl der Träger von Helicobacter pylori 70% der Bevölkerung, und die überwiegende Mehrheit von ihnen leidet nicht an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Das Tilgungsverfahren umfasst die Einnahme von zwei Antibiotika (z. B. Clarithromycin und Amoxicillin)..

Bei Patienten mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika sind allergische Reaktionen möglich - von Antibiotika-assoziiertem Durchfall (keine schwere Krankheit) bis zu pseudomembranöser Kolitis, deren Wahrscheinlichkeit gering ist, deren Prozentsatz an Todesfällen jedoch hoch ist. Darüber hinaus wirkt sich die Einnahme von Antibiotika negativ auf die "freundliche" Mikroflora des Darms und der Harnwege aus und trägt zur Entwicklung einer Resistenz gegen diese Art von Antibiotika bei. Es gibt Hinweise darauf, dass nach erfolgreicher Ausrottung von Helicobacter pylori in den kommenden Jahren am häufigsten eine Reinfektion der Magenschleimhaut beobachtet wird, die nach 3 Jahren 32 ± 11%, nach 5 Jahren - 82–87% und nach 7 Jahren - 90,9% ( Zimmerman Y.S.).

Bis sich der Schmerz manifestiert, sollte die Helikobakteriose nicht behandelt werden. Darüber hinaus wird bei Kindern unter acht Jahren eine Erosionstherapie im Allgemeinen nicht empfohlen, da ihre Immunität noch nicht gebildet wurde und keine Antikörper gegen Helicobacter pylori produziert werden. Wenn sie vor dem 8. Lebensjahr ausgerottet sind, werden sie einen Tag später, nachdem sie kurz mit anderen Kindern gesprochen haben, diese Bakterien "greifen" (P.L. Shcherbakov)..

Helicobacter pylori muss eindeutig ausgerottet werden, wenn der Patient ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür oder ein MALToma hat oder wenn er eine Magenresektion wegen Krebs hatte. Viele angesehene Gastroenterologen (nicht alle) nehmen auch atrophische Gastritis in diese Liste auf. Die Eradikation von Helicobacter pylori kann empfohlen werden, um das Risiko für Magenkrebs zu verringern. Es ist bekannt, dass mindestens 90% der Gallenkrebsfälle mit einer H. pylori-Infektion assoziiert sind (Starostin B.D.).

Symptome und erste Anzeichen

Die Entwicklung einer Infektion im Verdauungstrakt über einen langen Zeitraum ist nahezu asymptomatisch. Die Bakterien heften sich an die Darmschleimhaut und das Zwölffingerdarmgeschwür an und produzieren ein toxisches Enzym, das sich allmählich an den Zellen des Epithelgewebes abfrisst.

Erst wenn Erosion und Geschwüre an den Wänden des Organs auftreten, beginnt sich der Patient über die unangenehmen Symptome von Helicobacter pylori Sorgen zu machen:

  • ein Gefühl von Blähungen und Fülle im Magen nach dem Essen;
  • häufiges Aufstoßen mit saurem Geschmack im Mund;
  • der Magen tut regelmäßig weh;
  • es gibt ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre, einen bitteren Geschmack im Mund;
  • regelmäßige Anfälle von Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte Gasproduktion, die Koliken und Beschwerden hervorruft.

Bei Erwachsenen treten unangenehme Anzeichen der Bakterien Helicobacter pylori am häufigsten nach dem Essen auf und verschwinden auch nach Stuhlgang nicht. Der Patient wird von Lethargie, Kraftverlust, Schläfrigkeit und Reizbarkeit überwältigt. Das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen oder Zwölffingerdarm kann von einem kleinen Hautausschlag begleitet sein, insbesondere im Gesicht. Bei Gastritis oder Geschwüren, die durch Helicobacter pylori verursacht werden, klagt der Patient über Stuhlveränderungen (Verstopfung oder Durchfall), Mundgeruch, Zerbrechlichkeit der Nagelplatte und ständiges allgemeines Unwohlsein.

Welche Krankheiten kann H. pylori verursachen?

Das Vorhandensein von H. pylori im Magen ist an sich keine Krankheit. Diese Bakterien erhöhen jedoch das Risiko, verschiedene Erkrankungen des Verdauungstrakts zu entwickeln..

Obwohl die Besiedlung der Magenschleimhaut durch Helicobacter pylori bei allen infizierten Menschen eine histologische Gastritis verursacht, entwickelt nur ein kleiner Teil von ihnen ein klinisches Bild dieser Krankheit. Wissenschaftler schätzen, dass 10-20% der mit Helicobacter pylori infizierten Menschen ein Geschwür entwickeln und 1-2% Magenkrebs entwickeln.

Krankheiten, deren Entwicklung mit einer Helicobacter pylori-Infektion verbunden ist:

  1. Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Kurz nach der Infektion mit H. pylori entwickelt eine Person eine akute Gastritis, die manchmal mit Dyspepsie oder Übelkeit verbunden ist. Akute Entzündungen betreffen den gesamten Magen und führen zu einer verminderten Säuresekretion. Nach einer gewissen Zeit nach akuter Gastritis chronisch.
  2. Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms. Wissenschaftlichen Daten zufolge werden 70-85% aller Magengeschwüre und 90-95% aller Zwölffingerdarmgeschwüre durch Bakterien verursacht.
  3. Funktionelle Dyspepsie ist ein Schmerz im Oberbauch, der nicht durch ein Geschwür oder eine andere Magenverletzung verursacht wird. Untersuchungen haben gezeigt, dass einige Arten von Dyspepsie mit einer Infektion verbunden sind. Die Behandlung der bakteriellen Eradikation lindert den Zustand bei vielen Patienten mit funktioneller Dyspepsie und verringert auch das Risiko zukünftiger Magengeschwüre und Krebs.
  4. Magenkrebs. Helicobacter pylori ist ein von Wissenschaftlern erkannter ätiologischer Faktor bei der Entwicklung von Magenkrebs. Einer Hypothese zufolge fördern Bakterien die Produktion freier Radikale und erhöhen das Risiko von Mutationen in Magenzellen..
  5. MALT Magenlymphom. Der Zusammenhang einer Infektion mit dieser Krankheit wurde erstmals 1991 berichtet. Es wird angenommen, dass dieses Bakterium 92-98% der MALT-Lymphome im Magen verursacht.

Diagnose

Verschiedene Untersuchungsmethoden werden verwendet, um eine Infektion im Körper festzustellen, von denen jede ihre eigenen Vor-, Nachteile und Einschränkungen hat. Traditionell werden alle Methoden in nicht-invasive und invasive Methoden unterteilt.

Invasive Nachweismethoden:

  1. Histologische Untersuchung - Untersuchung von speziell gefärbten Proben von Magengewebe, die durch Biopsie während der endoskopischen Untersuchung unter einem Mikroskop erhalten wurden.
  2. Mikrobiologische Aussaat und Isolierung der Helicobacter-Kultur. Um Material für die Kultur zu erhalten, wird eine Biopsie oder eine Probe von Magensaft verwendet, die während einer endoskopischen Untersuchung erhalten wird..
  3. Polymerasekettenreaktion (PCR) - erkennt Infektionen in kleinen Gewebeproben, die durch Biopsie gewonnen wurden.
  4. Schneller Urease-Test - Diese Methode nutzt die Fähigkeit der Bakterien, Harnstoff zu verarbeiten. Eine durch Biopsie erhaltene Gewebeprobe wird in ein Medium gegeben, das Harnstoff und einen pH-Indikator enthält. Bakterien zerlegen Harnstoff in Kohlendioxid und Ammoniak, was den pH-Wert des Mediums erhöht und die Farbe des Indikators ändert.

Nicht-invasive Nachweismethoden:

  1. Serologische Blutuntersuchungen, mit denen Antikörper gegen Helicobacter pylori nachgewiesen werden können.
  2. Atemtest mit Harnstoff. Während dieser Untersuchung erhält der Patient eine Harnstofflösung zum Trinken, deren Molekül ein markiertes Kohlenstoffisotop enthält. Helicobacter pylori zerlegt Harnstoff in Ammoniak und Kohlendioxid, das ein markiertes Kohlenstoffatom enthält. Dieses Gas gelangt in den Blutkreislauf und wird über die Lunge in der Luft ausgeschieden. Eine halbe Stunde nach dem Trinken einer Lösung mit Harnstoff atmet der Patient in einen speziellen Beutel aus, in dem ein markiertes Kohlenstoffatom spektrometrisch nachgewiesen wird.
  3. Nachweis von H. pylori-Antigenen im Kot.

Wie man Helicobacter pylori loswird?

Im Jahr 2019 wird ein akzeptables Schema für die Ausrottung von Helicobacter pylori bei Erwachsenen als Behandlungsschema angesehen, das mindestens 80% der Heilung der H. pylori-Infektion und der Heilung eines Geschwürs oder einer Gastritis ermöglicht, die eine Dauer von nicht mehr als 14 Tagen hat und eine akzeptabel geringe Toxizität aufweist (Nebenwirkungen sollten auftreten bei nicht mehr als 10-15% der Patienten und in den meisten Fällen nicht so schwerwiegend, dass ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung erforderlich ist).

Es werden ständig neue Schemata und Protokolle zur Ausrottung von Helicobacter entwickelt. In diesem Fall werden mehrere Ziele verfolgt:

  • Erhöhung der Bequemlichkeit der Behandlung für Patienten und des Grads ihrer Einhaltung des Behandlungsschemas: Beseitigung der Notwendigkeit einer strengen "Anti-Geschwür" -Diät
  • aufgrund der Verwendung leistungsfähiger Protonenpumpenhemmer;
  • Verkürzung der Behandlungsdauer (von 14 auf 10, dann 7 Tage);
  • Verringerung der Anzahl gleichzeitig eingenommener Drogennamen aufgrund des Konsums kombinierter Drogen;
  • Verringerung der Anzahl der Dosen pro Tag aufgrund der Verwendung längerer Formen von Arzneimitteln oder Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (T1 / 2);
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit unerwünschter Nebenwirkungen;
  • Überwindung der wachsenden Resistenz von Helicobacter gegen Antibiotika;
  • Erfüllung der Notwendigkeit alternativer Behandlungsschemata bei Vorliegen einer Allergie gegen einen der Bestandteile des Standardschemas oder bei Versagen des anfänglichen Behandlungsschemas.

Im Jahr 2019 empfahlen Experten aus Maastricht-IV die folgenden Helicobacter pylori-Eradikationsschemata:

Das auf der Maastricht-IV-Konferenz empfohlene Behandlungsschema

Die auf der ersten Konferenz in Maastricht vorgeschlagene Dreifachtherapie hat sich zu einem universellen Behandlungsschema für H. pylori-Infektionen entwickelt. Es wird von allen Weltkonsenskonferenzen empfohlen.

Das Programm umfasst Medikamente:

  • einer der Protonenpumpenhemmer (PPI) in der "Standarddosis" (Omeprazol 20 mg, Lansoprazol 30 mg, Pantoprazol 40 mg, Esomeprazol 20 mg oder Rabeprazol 20 mg 2-mal täglich) für mindestens 7 Tage
  • Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) für 7 Tage
  • Amoxicillin (1000 mg 2-mal täglich) oder Metronidazol (500 mg 2-mal täglich) für 7 Tage.

Es wurde gezeigt, dass die Regime PPI + Clarithromycin + Metronidazol (Tinidazol) und PPI + Clarithromycin + Amoxicillin äquivalent sind. Es wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit der Dreifachtherapie mit zunehmender Dauer auf 10 oder 14 Tage zunimmt (abhängig vom Grad der Kontamination mit Helicobacter pylori und der Toleranz des Patienten gegenüber der Therapie)..

Das von der Gesellschaft der Gastroenterologen Russlands empfohlene Behandlungsschema

Aufgrund der unterschiedlichen Antibiotikaresistenz in verschiedenen Regionen der Welt, der Prävalenz verschiedener Hp-Stämme, der genetischen Merkmale der Bevölkerung in verschiedenen Ländern oder Ländergruppen werden eigene Empfehlungen zur Ausrottung von Hp entwickelt. Einige dieser Parameter, insbesondere die Resistenz von Hp gegen bestimmte Antibiotika, ändern sich im Laufe der Zeit. Die Wahl eines bestimmten Regimes wird auch durch die individuelle Unverträglichkeit des Patienten gegenüber Arzneimitteln sowie durch die Empfindlichkeit der HP-Stämme bestimmt, mit denen der Patient infiziert ist..

Auf dem Kongress der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Gastroenterologen Russlands wurden die folgenden HP-Tilgungsprogramme verabschiedet, die für 2019 relevant sind:

1) Die erste Option. Dreikomponententherapie, die die folgenden Medikamente umfasst, die 10 bis 14 Tage lang eingenommen werden:

  • einer der PPIs in einer "Standarddosis" 2 mal täglich +
  • Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) +
  • Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) oder Josamycin (1000 mg zweimal täglich) oder Nifuratel (400 mg zweimal täglich).

2) Zweite Option. Die Vierkomponententherapie, die neben den Medikamenten der Option 1 auch Wismut enthält, dauert ebenfalls 10 bis 14 Tage:

  • einer der PPIs in "Standarddosierung" +
  • Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) +
  • Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) oder Josamycin (1000 mg 2-mal täglich) oder Nifuratel (400 mg 2-mal täglich) +
  • Wismut Tripotium Dicitrat 120 mg 4-mal täglich oder 240 mg 2-mal.

3) Die dritte Option. Wenn der Patient eine Atrophie der Magenschleimhaut mit Chlorhydria hat, die durch intragastrische pH-Messung bestätigt wird, und es daher unangemessen ist, säurehemmende Medikamente (PPI- oder H2-Blocker) zu verschreiben, wird die dritte Option angewendet (10-14 Tage):

  • Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) +
  • Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) oder Josamycin (1000 mg 2-mal täglich) oder Nifuratel (400 mg 2-mal täglich) +
  • Wismut-Tripotium-Dicitrat (120 mg 4-mal täglich oder 240 mg 2-mal täglich).

4) Die vierte Option. Wenn bei älteren Patienten keine vollwertige Eradikationstherapie möglich ist, werden verkürzte Schemata angewendet:

  • einer der PPIs in "Standarddosierung" +
  • Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) +
  • Wismut-Tripotium-Dicitrat (120 mg 4-mal täglich oder 240 mg 2-mal täglich).

Ein anderer Weg: Wismut-Tripotiumdicitrat 120 mg 4-mal täglich für 28 Tage. Bei Magenschmerzen ein kurzer PPI-Verlauf.

Mögliche Komplikationen durch Antibiotikabehandlung

Faktoren, die das Risiko von Nebenwirkungen während der Eradikationstherapie erhöhen:

  1. Individuelle Drogenunverträglichkeit;
  2. Das Vorhandensein somatischer Pathologien;
  3. Negativer Zustand der Darmflora in der ersten Behandlungsperiode.

Komplikationen der Eradikationstherapie - Nebenwirkungen:

  1. Allergische Reaktion auf die Bestandteile von Arzneimitteln, die nach dem Entzug verschwindet;
  2. Dyspeptische Symptome des Magen-Darm-Trakts (Magen- und Darmbeschwerden, Geschmack von Bitterkeit und Metall, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Blähungen). Normalerweise verschwinden alle diese Phänomene nach kurzer Zeit spontan. In seltenen Fällen (5-8%) verschreibt der Arzt Medikamente gegen Erbrechen oder Durchfall oder bricht den Kurs ab.
  3. Dysbakteriose. Es manifestiert sich häufiger bei Patienten, die zuvor eine gastrointestinale Dysfunktion hatten, die sich während der Behandlung mit Arzneimitteln der Tetracyclin-Reihe oder während der Therapie mit Makroliden entwickelt. Ein Kurzzeitkurs kann das Gleichgewicht der Darmflora nicht stören. Zur Vorbeugung von Dysbiose müssen Sie häufiger fermentierte Milchprodukte verwenden: Joghurt, Kefir.

Ernährung und Diät

Natürlich ist der Hauptpunkt bei der Behandlung dieser Pathologie die Einnahme von Medikamenten, aber die richtige Ernährung spielt eine ebenso wichtige Rolle. Um Helicobacter pylori leicht loszuwerden, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Machen Sie keine großen Intervalle zwischen den Mahlzeiten.
  • Essen Sie in kleinen Portionen;
  • Beobachten Sie 5-6 Mahlzeiten pro Tag, während Sie langsam essen, gut kauen und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit trinken.
  • Der Patient sollte zu fetthaltige, frittierte oder würzige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, eingelegte Lebensmittel und Alkohol ablehnen.

In der Realität sind dies nur allgemeine Empfehlungen. In jedem Einzelfall sollte die Ernährung auf der Grundlage des Säuregehalts (niedrig, hoch) berechnet und nur von dem Spezialisten verschrieben werden, der die Behandlung durchführt.

Verhütung

Es ist möglich, sich vollständig von der Helicobacteriose zu erholen, wenn zusätzlich zur Therapie vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Einhaltung der Hygiene. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen, essen Sie kein schmutziges Gemüse und Obst, zweifelhaftes Wasser. Verwenden Sie keine Haushaltsgegenstände anderer Personen.
  2. Rechtzeitige Erkennung der Krankheit. Wenn Sie sich unwohl fühlen oder das Vorhandensein eines pathogenen Bakteriums im Körper vermuten, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren und die erforderlichen Tests durchzuführen.
  3. Stärkung des Immunsystems. Ein gesunder Lebensstil (Schwimmen, Joggen, Gehen) erhöht die Abwehrkräfte und verhindert das Eindringen pathogener Mikroben in den Körper.
  4. Richtige Ernährung. Fractional Nahrungsaufnahme, kleine Dosen und Verweigerung von gebraten, salzig, würzig, geräuchert, Alkohol und Rauchen.

Die Hauptgefahr von Helicobacter pylori besteht darin, dass es Gastritis, Geschwüre und sogar bösartige Neubildungen hervorrufen kann. Es ist unmöglich, schädliche Bakterien ohne Antibiotika loszuwerden. Daher ist es wichtig, spezielle Behandlungsschemata strikt einzuhalten und vorbeugende Maßnahmen zu beachten..

Welcher Arzt behandelt Heliobakteriose??

Wenn Schmerzen und andere negative Symptome im Magen auftreten sowie wenn Bakterien diagnostiziert werden, sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren. Wenn Kinder ähnliche Probleme haben, sollten Sie einen pädiatrischen Gastroenterologen konsultieren.

In Abwesenheit dieser Spezialisten müssen Sie sich bei der Behandlung von Kindern an einen Therapeuten wenden - an einen Kinderarzt.

Symptome und Behandlung der Bakterien Helicobacter pylori (Helicobacter pylori)

Eine Helicobacter pylori-Infektion ist die häufigste Ursache für Gastritis und trägt auch zur Entwicklung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei..

  1. Was ist Helicobacter pylori??
  2. Häufigkeit des Auftretens
  3. Wie Helicobacter pylori übertragen wird?
  4. Provozierende Faktoren der Krankheit
  5. Wie entwickeln sich Bakterien?
  6. Anzeichen einer bakteriellen Infektion
  7. Akute Helicobacter pylori-Infektion
  8. Chronische Helicobacter pylori-Infektion
  9. Mögliche Komplikationen
  10. Diagnose: Wie man Helicobacter erkennt?
  11. Helicobacter pylori-Behandlung
  12. Dreifachtherapie
  13. Traditionelle Behandlungsmethoden
  14. Diät
  15. Prävention und Empfehlungen
  16. Prognose

Was ist Helicobacter pylori??

Helicobacter pylori (auch bekannt als H. pylori, Helicobacter pylori oder H. pylori) ist ein winziges, spiralförmiges Bakterium, das die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut besiedeln und chronische Gastritis und Magengeschwüre verursachen kann.

Helicobacter pylori-Bakterien haben eine längliche Form, die gekrümmt oder spiralförmig sein kann. An einem Ende tragen sie filamentöse Zellprozesse (Flagellen genannt), die sie als eine Art Propeller verwenden, um sich durch die Magenschleimhaut zu bewegen..

In der Schleimhaut findet Helicobacter pylori optimale Lebensbedingungen, da die Magenschleimhaut Bakterien vor aggressiver Magensäure schützt.

Die Spiralform hilft Helicobacter pylori, in die Magenschleimhaut einzudringen.

Nach der Besiedlung beeinflussen Helicobacter-Bakterien die vom Magen abgesonderte Säuremenge. Zu Beginn einer akuten H. pylori-Infektion ist die Magensäureproduktion verringert und kann über Wochen oder Monate niedrig bleiben. Dann normalisiert sich der Säuregehalt im Magen normalerweise wieder..

Bei einer chronischen Infektion mit Helicobacter steigt die Säureproduktion im Magen bei den meisten Patienten im Gegenteil an - nur in seltenen Fällen liegt sie unter dem Normalwert.

Eine Infektion mit diesem Mikroorganismus wird für die moderne Medizin zu einem echten Problem, da fast jeder zweite Erwachsene Träger der Bakterien ist und daher alle Risiken für das Auftreten chronischer Entzündungen im Magen-Darm-Trakt birgt..

Häufigkeit des Auftretens

Helicobacter pylori kommt auf der ganzen Welt vor. Wahrscheinlich beginnt die Besiedlung des Magens durch diese Bakterien in der Kindheit..

Je älter eine Person ist, desto höher ist im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit, dass sie Träger von Helicobacter-Bakterien ist.

In Entwicklungsländern sind bereits etwa 80% der Menschen zwischen 20 und 30 Jahren mit dem Bakterium Helicobacter pylori infiziert. In Industrieländern wie Russland ist eine Infektion aufgrund des steigenden Lebensstandards weniger verbreitet. Jeder zweite Erwachsene in den Fünfzigern trägt diese Art von Bakterien..

Bakterien können anschließend verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verursachen:

  • Gastritis: 80% aller chronischen Gastritis sind bakteriell und entwickeln sich hauptsächlich durch Helicobacter.
  • Magengeschwür: Besiedlung durch Bakterien Helicobacter pylori wird in 75% aller Fälle von Magengeschwüren gefunden.
  • Zwölffingerdarmgeschwür: Bei 99% der Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwür ist die Magenschleimhaut mit Helicobacter pylori besiedelt.
  • Magenkrebs: Veränderungen in der Magenschleimhaut können zur Entwicklung von Magenkrebs beitragen. Das Risiko, an Magenkrebs oder bestimmten gastrointestinalen Lymphomen (insbesondere extranodalen Lymphomen der Randzone) zu erkranken, steigt mit der Infektion mit Helicobacter pylori.

Wie Helicobacter pylori übertragen wird?

Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind können sich mit Helicobacter pylori infizieren. Der Hauptübertragungsweg ist fäkal-oral, daher zählt die Krankheit neben Typhus oder Ruhr zu den Darminfektionen. Mit dem Kot des Patienten kontaminierte Lebensmittel und Wasser können zu Infektionsquellen werden.

Ein weiterer wichtiger Infektionsweg ist oral-oral, dh durch Speichel. Zuvor wurde eine durch Bakterien verursachte Gastritis als "Kusskrankheit" bezeichnet, was die Bedeutung einer guten persönlichen Hygiene und der Vermeidung der Verwendung von Zahnbürsten oder Lippenstift anderer Personen unterstreicht.

Eine seltene Art der Übertragung von Infektionen ist iatrogen (wörtlich "von einem Arzt provoziert") oder Kontakt. Eine unzureichende Sterilisation von Fibrogastroskopen, die für das FGDS-Verfahren vorgesehen sind, kann zur Besiedlung von Helicobacter pylori im Körper einer zuvor gesunden Person führen.

Das Bakterium gelangt durch die Mundhöhle in den Körper und haftet zuverlässig an der Schleimhaut des Antrum. Die Abwehrkräfte von saurem Magensaft und lokalen Makrophagenfaktoren können Helicobacter pylori nicht standhalten, das Bakterium produziert spezifische neutralisierende Enzyme.

Die Freisetzung großer Mengen an Gastrin und Wasserstoffionen erhöht den Säuregehalt der Magenumgebung, die ein starker Aggressor für die empfindliche Schleimhaut ist. Darüber hinaus haben spezifische Zytotoxine eine direkte schädigende Wirkung auf Schleimhautzellen und verursachen Erosion und Geschwüre. Darüber hinaus kann das Helicobacter-Bakterium als Fremdstoff charakterisiert werden, auf den der Körper in Form einer chronischen Entzündungsreaktion reagiert.

Provozierende Faktoren der Krankheit

Trotz der hohen Virulenz (dh der Infektionsfähigkeit) von Helicobacter pylori gibt es eine Reihe von Risikofaktoren, die das Risiko für die Entwicklung weiterer chronischer Krankheiten erheblich erhöhen:

  • chronischer Stress;
  • schlechte Ernährung und Schlafmangel;
  • Rauchen;
  • übermäßiger Konsum von Alkohol, Kaffee;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten (Diabetes mellitus, Anämie, Gicht);
  • Langzeitbehandlung mit Krebsmedikamenten in der Geschichte;
  • Neigung zur Magenhypersekretion (häufige Anfälle von Sodbrennen);
  • die Notwendigkeit der häufigen Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Aspirin, Diclofenac, Indomethacin).

Sie können auch andere chronische Erkrankungen des Magens hervorheben, die den klinischen Verlauf einer Helicobacter pylori-Infektion verschlimmern:

  • Autoimmungastritis;
  • nicht infektiöse granulomatöse Gastritis;
  • allergische eosinophile Gastritis;
  • infektiöse Pilz- oder Virusgastritis.

Wie entwickeln sich Bakterien?

Helicobacter pylori entwickelt sich in zwei Stadien:

  • Erstphase. Die ersten Symptome der Krankheit sind möglicherweise lange Zeit nicht zu spüren. Leichtes Sodbrennen und Magenschmerzen machen den meisten Menschen keine Sorgen um ihre Gesundheit.
  • Erweiterte Bühne. Der Zeitpunkt des Beginns dieses Stadiums ist für jeden Patienten individuell und hängt von der Reaktivität des Organismus ab. Abnehmen ohne ersichtlichen Grund, eine pathologische Veränderung des Appetits (Zunahme oder Abnahme) und eine Zunahme der Dyspepsie können auf die rasche Entwicklung der Krankheit hinweisen.

Anzeichen einer bakteriellen Infektion

Akute Helicobacter pylori-Infektion

Die Symptome einer akuten Helicobacter pylori-Infektion können mit dem Konzept der "Magendyspepsie", dh Verdauungsstörungen im Magen, kombiniert werden. Sie können Helicobacter pylori in sich selbst durch die folgenden Zeichen finden:

  • Sodbrennen - ein unangenehmes Brennen hinter dem Brustbein, das durch Beugen des Körpers oder Liegen auf dem Rücken verschlimmert wird;
  • saures Aufstoßen;
  • Schmerzen in der Magengegend (im Oberbauch), die 2 Stunden nach dem Essen auftreten;
  • Blähungen, eine Tendenz zu Blähungen und Verstopfung;
  • Schwere im Bauch;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen von saurem Mageninhalt;
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit aufgrund von Angst vor dem Essen aufgrund von Schmerzen.

Wenn Helicobacter bei einem Kind oder Erwachsenen den Zwölffingerdarm schädigt, können die folgenden Symptome der Krankheit festgestellt werden:

  • Aufstoßen bitter;
  • das Auftreten von dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • spastische Verstopfung kann Durchfall weichen.

Bei Kindern können Krankheitssymptome nur aufgrund von Stuhlstörungen festgestellt werden, da sie möglicherweise keine anderen Beschwerden aufweisen.

In einigen Fällen, insbesondere bei Kindern, können die Symptome von Helicobacter pylori auf der Haut des Gesichts und des gesamten Körpers im Allgemeinen auftreten. Anzeichen im Gesicht (siehe Foto oben) treten im Zusammenhang mit der Entwicklung einer atopischen Dermatitis auf - einer chronischen allergischen Reaktion auf das Vorhandensein eines Infektionserregers im Körper:

  • kleine Blasen, die an einen Brennnesselblattbrand erinnern;
  • rote oder rosa Flecken, die sich über die Hautoberfläche erheben;
  • Juckreiz der Haut, der zur Entwicklung von Schürfwunden und Schnitten führt, die das Tor zur Sekundärinfektion darstellen.

Die Tendenz zur Atopie (erhöhte Produktion von Immunglobulinen, die für die Entwicklung einer allergischen Reaktion im Körper verantwortlich sind) ist häufig ein erblicher Faktor. In diesem Zusammenhang sollte auf die familiäre Natur der Manifestation von Symptomen geachtet werden. Die Krankheitssymptome können sich genau durch Hautmanifestationen manifestieren, die der Entwicklung einer chronischen Gastroduodenitis vorausgehen können..

Bei Menschen über 40 kann eine Infektion mit Helicobacter pylori mit dem Auftreten von Rosacea im Gesicht (oder Rosacea) einhergehen. Akne ist hauptsächlich an Nase, Wangen, Kinn und Stirn lokalisiert.

Einige Wissenschaftler versuchen, den Zusammenhang zwischen Akne und Infektion mit Helicobacter zu bestreiten. Moderne Statistiken zeigen jedoch, dass bei der Behandlung von Helicobacter pylori-Infektionen mit Antibiotika auch Akne verschwindet.

Chronische Helicobacter pylori-Infektion

Eine chronische Helicobacter pylori-Infektion ist häufig asymptomatisch. Wenn Anzeichen auftreten, handelt es sich in der Regel um ein wenig typische, allgemeinere Beschwerden über Probleme im Oberbauch (wie Sodbrennen, Blähungen nach dem Essen, häufiges Aufstoßen ohne besonderen Geschmack)..

Mögliche Komplikationen

Die Besiedlung des Magens durch Helicobacter pylori-Bakterien kann zu einer Entzündung der Magenschleimhaut führen und sich zu Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren entwickeln.

In einigen fortgeschrittenen Fällen kann eine chronische atrophische Langzeitgastritis gleichzeitig mit Helicobacter pylori zur Entwicklung von Magenkrebs führen.

Diagnose: Wie man Helicobacter erkennt?

Das Vorhandensein von Helicobacter pylori zu identifizieren, ist keine schwierige Aufgabe. Blutuntersuchungen und eine Untersuchung der Magensekretion helfen bei der Diagnose in den Anfangsstadien der Diagnose:

  • Laborforschungsmethoden;
  • Der Helicobacter-Atemtest ist eine moderne, schnelle und äußerst informative Forschungsmethode. Basierend auf einer Einzeldosis einer Suspension mit markierten Kohlenstoffmolekülen, die von spezifischen Helicobacter pylori-Enzymen gespalten werden. Nach einiger Zeit wird der markierte Kohlenstoff in der Zusammensetzung von Kohlendioxid in der Ausatemluft unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung bestimmt.

Der Vorteil des Urease-Tests ist seine Nicht-Invasivität, dh der Patient muss sich nicht mit Blutentnahme oder EGD befassen.

  • serologische Untersuchung (Suche nach Antikörpern gegen Helicobacter im Blut des Patienten). Die Norm im Blut ist das völlige Fehlen von Antikörpern gegen die Bakterien. Die Methode ist insofern bemerkenswert, als sie hilft, frühestens eine Diagnose zu stellen.
  • Stuhlanalyse. Mithilfe der Polymerasekettenreaktion können Laborspezialisten Spuren von bakteriellen Antigenen im Kot finden.
  • allgemeine Blutanalyse. Eine chronische Infektion kann indirekt durch Anzeichen wie Anämie, erhöhte ESR und Leukozyten angezeigt werden.
  • instrumentelle Forschungsmethoden;
  • EGD ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung von Magen und Zwölffingerdarm. Es wird helfen, die Anzeichen einer chronischen Gastroduodenitis zu erkennen. Bei der Durchführung einer EGD führt der Arzt eine Biopsie der Magenschleimhaut durch. Das kleinste Stück Gewebe wird an das Labor geschickt, wo es von Spezialisten untersucht wird.

Das Biopsiematerial wird mit speziellen Substanzen angefärbt und in einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Bakterien untersucht.

  • Eine Untersuchung der Magensekretion durch Untersuchung des Magens wird dazu beitragen, die Tatsache eines erhöhten Säuregehalts des Magensafts festzustellen.
  • Röntgenaufnahme des Magens. Kontrastforschungsmethode, die in der Diagnostik selten eingesetzt wird. Es wird helfen, eine Differentialdiagnostik mit Krebs und Magenpolypen durchzuführen sowie die Lokalisation der kleinsten Geschwüre und Erosionen festzustellen.

Helicobacter pylori-Behandlung

Helicobacter pylori wird mit Medikamenten behandelt. Die Hauptstütze der Behandlung ist die Antibiotikatherapie, die zur Ausrottung (vollständigen Entfernung) von Bakterien aus dem Körper führt..

Dreifachtherapie

Am häufigsten wird das Bakterium nach folgendem Schema behandelt (sogenannte Dreifachtherapie):

  • Clarithromycin + Amoxicillin;
  • Metronidazol + Tetracyclin;
  • Levofloxacin + Amoxicillin;
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Omez oder Pantoprazol).

Das ist das ganze Schema, es wird Dreifachtherapie genannt, weil 2 verschiedene Antibiotika und 1 Protonenpumpenhemmer verwendet werden.

Die Behandlung mit Antibiotika dauert normalerweise etwa eine Woche. Protonenpumpenhemmer sind ein wichtigerer Bestandteil der Therapie von Helicobacter pylori-Infektionen, da sie die Sekretion von Magensäure verringern und somit den pH-Wert des Magens erhöhen (ihn weniger sauer machen), was zur Abtötung von Bakterien beiträgt.

Daher wird der Protonenpumpenhemmer in der Regel insgesamt etwa vier Wochen länger als Antibiotika eingenommen - die Dosierung wird nach jeder Woche gesenkt.

Zusätzlich kann zugewiesen werden:

  • De-Nol. Ein Medikament, das einen Schutzfilm auf der Magenschleimhaut erzeugt;
  • Probiotika. Langzeitanwendung von Antibiotika kann zu Dysbiose führen. Daher nimmt der Patient Acipol, Linex und andere Medikamente ein, die die Mikroflora des Magen-Darm-Trakts normalisieren..

Helicobacter pylori für immer loswerden - vielleicht dank eines klaren Behandlungsschemas.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Verringerung der Magensäure kann die Symptome von Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Aufstoßen erheblich verringern..

  • Als traditionelle Behandlungsmethode wird empfohlen, vor den Mahlzeiten einen Teelöffel Leinöl-Sud zu verwenden, um auch die Magenschleimhaut zu schützen. Um die Brühe zuzubereiten, erhitzen Sie das Leinsamenöl und filtrieren Sie dann. Die resultierende dicke Masse ist gebrauchsfertig.
  • Eine andere Methode ist das Abkochen von Johanniskraut und Kamille, die ebenfalls 30 Minuten vor den Mahlzeiten angewendet werden sollte. Um die Brühe zuzubereiten, reicht es, 2 Esslöffel Kräuter zu nehmen und heißes Wasser darüber zu gießen. Nachdem die Lösung abgekühlt ist, sollte sie nicht länger als 7 Tage in einem dunklen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden. Andernfalls verliert es seine vorteilhaften Eigenschaften..
  • Eine Infusion von Erdbeeren oder Preiselbeerblättern ermöglicht es Ihnen, mit dem schweren Schmerzsyndrom fertig zu werden, und hat eine milde spasmolytische Wirkung. Preiselbeeren werden am bequemsten in Form einzelner Filterbeutel verwendet. Zur besseren Erhaltung der Nährstoffe wird die Verwendung von kochendem Wasser nicht empfohlen.

Die vollständige Entfernung von Bakterien aus dem Körper ist jedoch nur durch eine rationelle Antibiotikatherapie möglich..

Diät

Rationale Ernährung im Falle einer bakteriellen Infektion hat ihre eigenen Eigenschaften:

  • Das Temperaturregime der verzehrten Lebensmittel sollte eingehalten werden - es sollte warm sein.
  • Essen gründlich kauen;
  • Vermeiden Sie grobe Ballaststoffe und bevorzugen Sie Suppen und Kartoffelpüree.
  • Trinken Sie mindestens zwei Liter sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser.
  • 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen.

Lebensmittel zu vermeiden:

  • fettiges Fleisch, Fisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • würzig;
  • Lebensmittel, die in einer großen Menge Öl gebraten und frittiert werden;
  • Zitrusfrüchte, Schokolade und Kaffee, die die Magenwand reizen;
  • Alkohol;
  • Fast Food;
  • Backwaren;
  • Pilze;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • eingelegte und gesalzene Lebensmittel.

Es wird empfohlen, ab Beginn der Behandlung 1-2 Monate lang eine strenge Diät einzuhalten.

Prävention und Empfehlungen

Eine bakterielle Infektion zu vermeiden ist schwierig. Nach den neuesten Daten liegt das Infektionsrisiko mit Helicobacter pylori bei Familienmitgliedern einer infizierten Person bei 95%.

Es ist notwendig, auf Risikofaktoren zu reagieren (mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören, Stress zu vermeiden, Gewichtszunahme zu verhindern) und die Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen (keine gemeinsamen Zahnbürsten, Lippenstifte verwenden)..

Wenn eine Infektion nicht vermieden werden konnte, hilft Ihnen eine rechtzeitige Eradikationstherapie, die Bakterien für immer zu vergessen.

Prognose

Die Prognose einer Helicobacter pylori-Infektion wird als günstig angesehen. Asymptomatischer Transport und milde Formen der Krankheit können die Gesundheit des Patienten nur im geringsten beeinträchtigen.

Die unangenehmen Symptome von Magendyspepsie, Schmerzen nach dem Essen und die damit verbundene Angst vor dem Essen können die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit des Patienten erheblich beeinträchtigen..

Selten auftretende fortgeschrittene Stadien der Krankheit können schwerwiegende Folgen haben - die Entwicklung von tiefen Magengeschwüren und deren Perforation. In diesem Fall ist das Risiko einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) und eines lebensbedrohlichen Schockzustands hoch..

Adenokarzinom (Magenkrebs), das vor dem Hintergrund einer atrophischen Gastritis auftritt, kann zu einer Behinderung des Patienten führen.

Behandlung von Helicobacter pylori: ein detailliertes Behandlungsschema

Laut medizinischer Statistik sind 50 bis 70% der Weltbevölkerung mit dem pathogenen Mikroorganismus Helicobacter pylori infiziert. Das Bakterium verursacht nicht immer ernsthafte Veränderungen im Körper, einige seiner Träger werden nie erfahren, dass sie Träger der Heliobakteriose sind.

Ist es notwendig, Helicobacter pylori zu behandeln?

Es ist irrational, jeder zweiten Person eine antibakterielle Behandlung zu verschreiben, obwohl die Folgen einer Infektion mit Helicobacter pylori zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. Zuallererst sind es Gastritis und Magengeschwüre, die den Magen und den Zwölffingerdarm betreffen. Unbehandelte Pathologien des Verdauungssystems mit verminderter Immunität verwandeln sich in bösartige Formationen, können Blutungen, Perforationen der Magenwand, Sepsis und Tod verursachen.

Wann mit der Therapie der Heliobakteriose begonnen werden soll, was zu nehmen ist, wie lange die Behandlung dauert - all diese Fragen werden von einem qualifizierten Spezialisten einer medizinischen Einrichtung beantwortet.

Diagnostisches Minimum bei Verdacht auf Heliobakteriose

Der Arzt verschreibt eine diagnostische Untersuchung, um die Menge an Helicobacter pylori im Körper des Patienten zu bestimmen, wie sich seine Anwesenheit auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts auswirkt, und um herauszufinden, welche Behandlung in einem bestimmten Fall zu wählen ist. Diagnosemethoden für Heliobakteriose werden individuell festgelegt. Die diagnostische Untersuchung kann sowohl in einem öffentlichen als auch in einem privaten Labor durchgeführt werden.

Um den Zustand der Magenschleimhaut zu beurteilen, wird der Gastroenterologe definitiv eine endoskopische Untersuchung verschreiben:

Die Magenendoskopie zeigt Geschwüre, Ödeme, Hyperämie, Abflachung der Magenschleimhaut, Schwellung und die Produktion großer Mengen trüben Schleims. Es bestätigt oder leugnet jedoch nicht das Vorhandensein von Helicobacter pylori. Zu diesem Zweck wird während der Endoskopie des Magens eine Biopsie durchgeführt - eine Entnahme von Schleimhautgewebe zur weiteren Forschung.

Diagnosemethoden mittels Biopsie:

Bakteriologische Kultur. Eine äußerst genaue Methode zur Identifizierung von Bakterien und zur Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen wird durchgeführt, indem Bakterien aus Geweben geimpft werden, die infolge einer Endoskopie auf einem speziellen Nährmedium entnommen wurden.

Phasenkontrastmikroskopie. Die mikroskopische Untersuchung einer unbehandelten Biopsieprobe aus der Schleimhaut zeigt sperrige Kolonien von Helicobacter pylori-Bakterien.

Histologische Untersuchung. Eine Biopsie der Schleimhaut wird unter einem Mikroskop untersucht, in Gegenwart von Helicobacter ist sie leicht nachzuweisen. Die Studie gilt als "Goldstandard" zur Klärung der Prävalenz von Bakterien und wird daher am häufigsten verschrieben.

Immunhistochemische Methode. Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA), mit dem das Vorhandensein von Helicobacter in den Geweben der Schleimhaut, die während einer Biopsie entnommen wurden, geklärt werden kann, ist sehr genau, erfordert jedoch High-Tech-Geräte und steht daher nicht allen medizinischen Einrichtungen zur Verfügung.

Urease-Test. Eine während der Endoskopie entnommene Magenbiopsie wird in eine Harnstofflösung getaucht. Während des Tages wird dann die Dynamik von Änderungen des Säuregehalts der Lösung aufgezeichnet. Das Ändern seiner Farbe in eine purpurrote Farbe signalisiert eine Helicobacter-pylori-Infektion. Je intensiver die Färbung ist, desto höher ist die Bakterienkonzentration.

Polymerase-Farbreaktion (PCR). Eine sehr genaue Methode bewertet die Reaktion des Immunsystems auf das Auftreten von fremden Mikroorganismen, deren Anzahl direkt auf dem aus dem Magen entfernten biologischen Material liegt.

Analyse für die Zytologie. Die Methode mit niedriger Empfindlichkeit besteht darin, die aus der Biopsie entnommenen Fingerabdrücke zu färben und bei mehrfacher Vergrößerung zu untersuchen.

Wenn eine Endoskopie und Biopsie der Magenschleimhaut nicht möglich ist, werden folgende Tests vorgeschrieben:

Atemtest erhöhen. Es wird während der Erstuntersuchung und bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung durchgeführt. Dem Patienten werden Luftproben entnommen, in denen der Ammoniak- und Kohlendioxidgehalt bewertet wird. Nach dem Frühstück und dem Einbringen von markierten C13- und C14-Kohlenstoffen in den Körper werden die Luftproben erneut viermal getestet. Mit einer Erhöhung der Konzentration an markiertem Kohlenstoff in ihnen wird das Testergebnis als positiv angesehen.

Enzymimmunoassay (ELISA) für das Vorhandensein von Helicobacter pylori in menschlichen biologischen Flüssigkeiten (Blut, Speichel, Magensaft). Die Methode wird nur einmal bei Patienten angewendet, die sich zum ersten Mal zusammengezogen haben. Da Antikörper gegen Bakterien mehrere Jahre bestehen, wird sie nicht zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

Stuhlanalyse durch Polymerasekettenreaktion (PCR). Eine genaue Methode zur Bestimmung des Vorhandenseins von Bakterien erfordert eine hohe Laborausstattung und wird selten verwendet.

Meistens reicht es aus, eine Analyse durchzuführen, die sich auf die Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung konzentriert.

Indikationen und Grundprinzipien der Therapie

Mit der Entdeckung der Hauptursache für Gastritis und Geschwüre des Magens und des Dünndarms, die durch die Einführung von Helicobacter pylori in den Körper verursacht wurden, begann ein neues Stadium in der Behandlung der Heliobacteriose. Es basiert auf der Eradikationstherapie - der Behandlung von Bakterien durch die komplexe Verabreichung von Wirkstoffkombinationen:

Medikamente, die die Magensäure reduzieren.

Medikamente zur Verringerung der Magensäuresekretion berauben Bakterien ihres gewohnten Lebensraums.

Indikationen für die Anwendung von Antibiotika-Therapien

Nicht alle Träger von Helicobacter pylori sind an Heliobacteriose erkrankt. Daher ist es im ersten Stadium wichtig, einen Gastroenterologen und verwandte Spezialisten zur Behandlung des Bakteriums zu konsultieren.

Es gibt Standards, die von der globalen gastroenterologischen Gemeinschaft für wichtige Indikationen für die Anwendung der Eradikationstherapie entwickelt wurden:

Atrophische Gastritis (Krebsvorstufe);

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;

Zustand nach Entfernung eines bösartigen Magentumors;

Das Vorhandensein von Magenkrebs bei Verwandten der unmittelbaren Umgebung.

Empfehlungen des Ökumenischen Rates der Gastroenterologen zur Verschreibung einer Therapie gegen Helicobacter pylori:

Reflux - Ösophagitis (Reflux des Mageninhalts in die Speiseröhre);

Behandlung von Pathologien mit NSAIDs.

Wie man Heliobakteriose zuverlässig und bequem heilt?

Standardparameter der Eradikationstherapie im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Gastroenterologie:

Die Wirksamkeit der Behandlung beträgt nicht weniger als 80% der Fälle von Helicobacter-Infektionen.

Ein hohes Maß an Sicherheit, da für den praktischen Gebrauch Systeme, die mehr als 15% der Gesamtzahl der Patienten mit Fällen mit Nebenwirkungen von Arzneimitteln ausmachen, nicht verwendet werden.

Die maximale Behandlungsdauer. Wie viel Heliobakteriose wird behandelt: Es gibt Kurse für 7, 10 oder 14 Tage.

Reduzierung der Häufigkeit der Arzneimittelaufnahme durch Verwendung von Wirkstoffen mit verzögerter Freisetzung.

Die Möglichkeit einer einfachen Austauschbarkeit eines Arzneimittels, das nicht in einige Parameter des Schemas passte.

Wirksame Behandlungsmethoden für Helicobacter pylori

Im Laufe von drei Jahrzehnten wurden mehrere wirksame Schemata entwickelt, die bestimmen, wie Heliobakteriose geheilt werden kann. In den Niederlanden fand 2005 der World Gastroenterology Congress statt, auf dem Protokolle zur Behandlung von Infektionen entwickelt wurden. Die Therapie besteht aus drei Linien oder Stadien. Wenn die erste Zeile unwirksam ist, wird die zweite Zeile zugewiesen. Wenn es keine positive Wirkung hat, werden Medikamente der dritten Wahl verwendet..

Erste Linie der Eradikationstherapie

Das First-Line-Regime enthält drei Medikamente: die antibakteriellen Wirkstoffe Clarithromycin, Amoxicillin und den Protonenpumpenhemmer Omeprazol oder seine Derivate. Omeprazol soll den Säuregehalt von Magensaft regulieren. Das Medikament lindert erfolgreich die Symptome von Gastritis und Geschwüren und hilft dabei, strenge diätetische Einschränkungen nicht einzuhalten, obwohl die Behandlung immer noch eine Korrektur der Ernährung erfordert. Falls erforderlich, ersetzen Sie Amoxicillin durch Metronidazol oder Nifuratel.

In einigen Fällen fügt der Gastroenterologe dem Schema Wismutpräparate hinzu, die die folgenden Wirkungen haben:

Obwohl Wismutpräparate meistens in der zweiten Linie der Eradikationstherapie enthalten sind, zeigen sie auch in der ersten Linie ihre positiven Eigenschaften: Sie bilden einen Film auf der Oberfläche der Magenschleimhaut, der Schmerzen und Entzündungen widersteht.

Wie wird Heliobakteriose bei älteren Patienten in der ersten Zeile behandelt - ein weicheres Schema:

Ein Antibiotikum (Amoxicillin);

Protonenpumpenhemmer.

Der First-Line-Kurs dauert eine Woche, seltener - nicht länger als 2 Wochen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (95%) reicht dies aus, und es besteht keine Notwendigkeit, in die zweite Zeile zu wechseln. Wenn dieses Schema unwirksam ist, fahren Sie mit der nächsten Stufe fort..

Zweite Linie der Eradikationstherapie

In der zweiten Phase wird ein Vier-Komponenten-Therapieschema angewendet, das Folgendes umfasst:

Zwei Antibiotika, die den Wirkstoff Tetracyclin und Metronidazol enthalten;

Protonenpumpenhemmer.

Antibakterielle Medikamente sollten im ersten Behandlungsschema nicht verwendet werden, da Helicobacter pylori bereits eine Resistenz gegen sie entwickelt hat.

Was als Alternative zu nehmen ist - die zweite Option:

2 Antibiotika - Wirkstoff Amoxicillin und Nitrofuran;

Wismutpräparat (Tripotiumdicitrat);

Protonenpumpenhemmer.

Wismutpräparate wirken als Zytoprotektor, schützen die Schleimhaut, erhöhen ihre Resistenz und verhindern Rückfälle. Die Schutzeigenschaften von Wismutpräparaten können beim Trinken von Milch, Säften und Früchten verringert werden.

Der zweite Linienkurs dauert 10-14 Tage.

Eradikationstherapie der dritten Linie

Wenn das zweite Behandlungsschema für Heliobakteriose unwirksam ist, werden Arzneimittel der dritten Linie verwendet. Vor der Verschreibung von Medikamenten verschreibt der Arzt eine Endoskopie mit einer Biopsie und einer bakteriologischen Kultur einer Biopsie auf ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Basierend auf den Ergebnissen wird ein drittes Behandlungsschema verschrieben..

Was ist mit der dritten Therapielinie zu tun?

Die zwei wirksamsten antibakteriellen Medikamente, die bisher nicht verwendet wurden;

Protonenpumpenhemmer.

Trikali-Wismut-Dicitrat lindert die Manifestationen von Dyspepsie (Blähungen, Sodbrennen, Magenschmerzen), stimuliert die Regeneration der Schleimhaut und zeigt bakterizide Eigenschaften gegen Helicobacter pylori.

Um eine normale Darmflora aufrechtzuerhalten, kann der Arzt die Einnahme von Probiotika zur Vorbeugung eines Rückfalls empfehlen - die Verwendung von Gastroprotektoren.

Antibiotika - das Mittel Nr. 1 zur Behandlung von Helicobacter pylori

First-Line-Antibiotika: Clarithromycin, Amoxicillin (Flemoxin)

Nach Studien, die in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts durchgeführt wurden, um die Empfindlichkeit von Helicobacter pylori gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu untersuchen, sind sie unter sterilen Laborbedingungen empfindlich gegenüber den Wirkungen von 21 Arzneimitteln aus dieser pharmakologischen Gruppe.

In der Praxis stellte sich jedoch heraus, dass einige der Medikamente aufgrund der aggressiven Wirkung der sauren Umgebung von Magensaft gegen Bakterien machtlos sind. Darüber hinaus können nicht alle Antibiotika tief in das Gewebe der Magen- und Darmschleimhaut eindringen, wo sich die Helicobacter-Kolonien befinden..

Nur wenige antibakterielle Medikamente wurden sorgfältig ausgewählt:

Amoxicillin (Flemoxin)

Dieses Breitband-Antibiotikum ist sowohl in der ersten als auch in der zweiten Linie der Eradikationstherapie bei Heliobakteriose enthalten. Amoxicillin (Flemoxin) ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline. Seine Besonderheit ist, dass das Medikament nur teilende pathogene Mikroorganismen zerstört, daher wird es nicht gleichzeitig mit Bakteriostatika verschrieben, die die Teilung von Mikroorganismen unterdrücken.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Penicillin-Antibiotika, einschließlich Amoxicillin, haben einen geringen Bereich.

Absolute und relative Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen Penicilline;

Neigung zu Leukämoidreaktionen;

mit Vorsicht: Schwangerschaft, Nierenversagen, Kolitis in der Vorgeschichte.

Amoxiclav ist ein antibakterielles Mittel gegen resistente Helicobacter pylori-Stämme

Es ist ein kombiniertes Antibiotikum, das aus zwei Wirkstoffen besteht: Amoxicillin und Clavulansäure, die seine Wirksamkeit gegen Bakterien erhöhen, die gegen die Wirkung von Penicillinen resistent sind. Viele Stämme pathogener Bakterien haben eine Resistenz gegen das seit langem verwendete Penicillin entwickelt und "gelernt", seine Moleküle mit ihren Enzymen - & agr; -Lactamasen - zu zerstören.

Clavulansäure ist ein β-Lactam, das β-Lactamase bindet, während Amoxicillin Helicobacter pylori zerstört. Gegenanzeigen sind ähnlich wie bei der Einnahme von Amoxicillin, zusätzlich - schwere Dysbiose.

Clarithromycin (Klacid) - antibakterielles Mittel

Dieses Medikament aus der Gruppe der Erythromycine (Makrolide) wird häufig bei der Verschreibung eines First-Line-Eradikationstherapie-Regimes verwendet. Es zeigt ein Minimum an toxischer Wirkung. Nebenwirkungen wurden nur bei 2% der Patienten registriert.

Übelkeit und Erbrechen,

selten: Gingivitis und Stomatitis,

sehr selten: Gallenstase.

Clarithromycin ist ein sehr wirksames Medikament, gegen das Helicobacter pylori selten resistent ist. Es interagiert leicht mit Protonenpumpenhemmern und verstärkt sich gegenseitig.

Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel aus der Makrolidgruppe.

Verwenden Sie es unter folgenden Bedingungen mit Vorsicht:

Schwangerschaft (1 Trimester);

Alter der Kinder (bis zu 6 Monate);

Leberversagen, Nierenversagen.

Azithromycin - ein antibakterielles Medikament als Ersatz für Helicobacter pylori

Dies ist ein Antibiotikum der dritten Generation aus der Makrolidgruppe, das als Alternative für schwere Nebenwirkungen von Clarithromycin (Durchfall und andere) verschrieben wird. Die Anzahl der Nebenwirkungen beträgt nur 0,7%, das Medikament wird nur einmal täglich eingenommen. Seine Konzentration hilft, eine gerichtete Wirkung gegen Helicobacter pylori im Magen des Patienten zu realisieren.

Tetracyclin ist das Medikament der Wahl für die zweite Linie der Eradikationstherapie

Dieses Antibiotikum hat ein breites Wirkungsspektrum, aber eine erhöhte Toxizität, die sich in der fehlenden Selektivität nicht nur gegen Helicobacter pylori und andere pathogene Bakterien, sondern auch gegen seinen eigenen Makroorganismus äußert.

Negative Wirkung von Tetracyclin:

Verursacht Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie und hemmt die Hämatopoese;

Verstößt gegen die Teilung von Epithelzellen;

Provoziert die Bildung von Geschwüren und Erosionen im Magen, Hautdermatitis;

Stört die Proteinsynthese;

Hat eine toxische Wirkung auf die Leber;

Verursacht bei Kindern neurologische Störungen, hemmt das Wachstum von Knochen und Zähnen.

Das Antibiotikum wird nicht für Kinder unter 8 Jahren, schwangere Frauen und Patienten mit Leukopenie verschrieben. Tetracyclin wird mit Vorsicht bei Ulkuskrankheiten, Leber- und Nierenversagen verschrieben.

Levofloxacin - ein Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone

Dieses Breitbandantibiotikum gehört zur Fluorchinolongruppe und wird in der zweiten oder dritten Linie eingesetzt. Dies ist auf seine erhöhte Toxizität zurückzuführen..

Die negative Wirkung von Levofloxacin:

Hemmt das Wachstum von Knochen- und Knorpelgewebe bei Jugendlichen unter 18 Jahren.

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Fluorchinolonen;

Geschichte der Epilepsie.

Es gibt Bewertungen von praktizierenden Ärzten über die Resistenz von Helicobacter pylori gegen Levofloxacin, so dass das Medikament nicht immer wirksam ist.

Helicobacter pylori-Chemotherapie mit antibakteriellen Arzneimitteln

Metronidazol für Heliobakteriose

Dieses bakterizide Medikament gehört zur Gruppe der Nitroimidazole und wird in der Chemotherapie von Infektionen eingesetzt. Seine Wirkung beruht auf der Zerstörung des genetischen Materials pathogener Zellen durch das Eindringen toxischer Metronidazol-Metaboliten.

Dies ist das erste Mittel, das es geschafft hat, die Heliobakteriose loszuwerden. Metronidazol in Kombination mit Wismutpräparaten wurde für seine Behandlung von Barry Marshall verwendet, dem Entdecker von Helicobacter pylori, der eine Bakterienkultur trank und dadurch Gastritis verursachte.

Bei einer kurzen Behandlungsdauer zeigt das Medikament keine toxischen Eigenschaften. Es wird nicht für Frauen im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben, für Personen mit individueller Intoleranz.

Mögliche Nebenwirkungen:

Metallischer Geschmack im Mund;

Übelkeit und Erbrechen;

Urinfärbung rotbraun;

Schwere Reaktionen in Kombination mit Alkohol.

Die Resistenz von Helicobacter pylori gegen Metronidazol hat in letzter Zeit zugenommen und 60% der Gesamtzahl der Patienten erreicht.

Macmiror (Nifuratel) mit Heliobakteriose

Ein antibakterielles Medikament aus der Nitrofuran-Gruppe hat eine bakteriostatische und bakterizide Wirkung. Macmiror verhindert die Vermehrung von Bakterien durch Bindung von Nukleinsäuren und hemmt biochemische Prozesse in seinen Zellen.

Bei kurzfristiger Anwendung hat es keine toxische Wirkung, es ist nicht für individuelle Unverträglichkeiten verschrieben. Bei schwangeren Frauen mit Vorsicht anwenden, da das Medikament die Plazenta passiert. Beim Stillen und bei gleichzeitiger Anwendung von Macmirora besteht ein hohes Risiko, dass das Medikament in die Milch gelangt. Daher sollte das Stillen vorübergehend abgebrochen werden.

Mögliche Nebenwirkungen:

Übelkeit und Erbrechen;

Das Medikament wird in der zweiten und dritten Reihe angewendet, es ist wirksamer als Metronidazol, Helicobacter pylori hat noch keine Resistenz dagegen entwickelt. Da McMiror bei 4-Komponenten-Therapien bei Kindern eine minimale Toxizität gezeigt hat, wird empfohlen, es in First-Line-Therapien bei Kindern und Erwachsenen als Ersatz für Metronidazol zu verwenden.

Wismutpräparate (De-Nol)

Tripotiumcitrat (kolloidales Wismutsubcitrat) ist der Wirkstoff des Antiulkus-Medikaments De-Nol. Dieses Medikament wurde früher angewendet, noch bevor es in das Eradikationstherapie-Regime aufgenommen wurde. De-Nols Wirkung basiert auf der Bildung eines Schutzfilms an den Wänden des Magens und des Zwölffingerdarms, der verhindert, dass saurer Magensaft die beschädigten Bereiche erreicht.

Darüber hinaus stimuliert De-Nol die Akkumulation von epidermalen Regenerationsenzymen im Gewebe der Schleimhaut, erhöht die Produktion von Schutzschleim, wodurch die aggressive Wirkung von Magensaft verringert wird. Dies führt zu einer Epithelisierung von Erosionen und einer Vernarbung von Geschwüren..

Studien, die im Rahmen der Behandlung von Helicobacter pylori durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass De-Nol und andere Wismutpräparate sein Wachstum hemmen, den Lebensraum der Bakterien verändern und als Bakteriostat auf sie einwirken. Dank dieses Effekts verlässt das Bakterium schnell den Körper des Patienten..

De-Nol hat einen Vorteil gegenüber anderen Wismutpräparaten - es dringt tief in die Schleimhaut ein, wo es die höchste Konzentration an pathogenen Bakterien gibt. Wismut zerstört die Membranen mikrobieller Körper, sammelt sich in Zellen an.

Kurze medikamentöse Therapien schaden dem menschlichen Körper nicht, da De-Nol nicht in das Kreislaufsystem eindringt und über das Verdauungs- und Harnsystem ausgeschieden wird.

Schwangerschaft und Stillzeit;

Schweres Nierenversagen.

Wismutpräparate dringen in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Bei eingeschränkter Nierenausscheidungsfunktion kann sich Wismut im Körper ansammeln.

Protonenpumpenhemmer: Omez, Pariet

Arzneimittel dieser Gruppe (PPI, Protonenpumpenhemmer) sind notwendigerweise in der Erst- und Zweitlinien-Eradikationstherapie enthalten. Der Wirkungsmechanismus der Protonenpumpe basiert auf der Blockierung der Magenschleimzellen. Sie produzieren aktiv aggressive Salzsäure und proteolytische Enzyme, die Protein auflösen.

Omez, Pariet reduziert die Sekretion von Magensaft, der sich negativ auf Bakterien auswirkt und deren Ausrottung stimuliert. Darüber hinaus stimuliert eine Abnahme des Säuregehalts des Saftes die schnelle Regeneration von Erosionen und Geschwüren und erhöht die Wirksamkeit von antibakteriellen Arzneimitteln.

Um die Säurebeständigkeit von Protonenpumpenhemmern zu erhöhen, werden sie in Schutzkapseln hergestellt, die nicht gekaut werden können. Sie lösen sich im Darm auf. An der gleichen Stelle wird PPI in das Kreislaufsystem aufgenommen, und aus dem Blut dringen die Inhibitoren in die Belegzellen ein, wo sie ihre Eigenschaften für lange Zeit behalten..

Nebenwirkungen aufgrund der selektiven Wirkung von PPI sind sehr selten. Sie manifestieren sich wie folgt:

PPIs werden nicht für schwangere und stillende Frauen, Kinder unter 12 Jahren, verschrieben, obwohl Pariet erfolgreich zur Behandlung von Kindern eingesetzt wurde.

Mögliche Komplikationen durch Antibiotikabehandlung

Faktoren, die das Risiko von Nebenwirkungen während der Eradikationstherapie erhöhen:

Individuelle Drogenunverträglichkeit;

Das Vorhandensein somatischer Pathologien;

Negativer Zustand der Darmflora in der ersten Behandlungsperiode.

Komplikationen der Eradikationstherapie - Nebenwirkungen:

Allergische Reaktion auf die Bestandteile von Arzneimitteln, die nach dem Entzug verschwindet;

Dyspeptische Symptome des Magen-Darm-Trakts (Magen- und Darmbeschwerden, Geschmack von Bitterkeit und Metall, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Blähungen). Normalerweise verschwinden alle diese Phänomene nach kurzer Zeit spontan. In seltenen Fällen (5-8%) verschreibt der Arzt Medikamente gegen Erbrechen oder Durchfall oder bricht den Kurs ab.

Dysbakteriose. Es manifestiert sich häufiger bei Patienten, die zuvor eine gastrointestinale Dysfunktion hatten, die sich während der Behandlung mit Arzneimitteln der Tetracyclin-Reihe oder während der Therapie mit Makroliden entwickelt. Ein Kurzzeitkurs kann das Gleichgewicht der Darmflora nicht stören. Zur Vorbeugung von Dysbiose müssen Sie häufiger fermentierte Milchprodukte verwenden: Joghurt, Kefir.

Wie man Helicobacter pylori loswird, ohne Antibiotika in das Eradikationsschema aufzunehmen?

Es gibt eine solche Möglichkeit - Sie können in den folgenden Fällen keine Eradikationstherapie anwenden:

Mindestkonzentration von Helicobacter pylori;

Es gibt keine klinischen Anzeichen von Pathologien im Zusammenhang mit Heliobakteriose: Magen- und Darmgeschwüre, Neurodermitis, Gastritis Typ B, Anämie.

Für asymptomatische Träger von Helicobacter pylori wird eine leichte Behandlungsoption entwickelt, die keine ernsthafte Belastung darstellt. Es enthält Medikamente zur Stärkung des Immunsystems und zur Normalisierung der Magen-Darm-Mikroflora.

Bioadditives Bactistatin

Bactistatin hilft, das Gleichgewicht der gastrointestinalen Mikroflora zu normalisieren, aktiviert die Immunantwort, verbessert die Funktion des Verdauungssystems und die Darmmotilität. Die Behandlung mit Baktistatin dauert 2-3 Wochen.

Verwendung homöopathischer Arzneimittel

Die Homöopathie betrachtet die Heliobakteriose als eine Krankheit des gesamten Organismus, nicht als eine Infektion. Homöopathische Ärzte glauben, dass die Wiederherstellung des durch die Bakterien gestörten Magen-Darm-Trakts aufgrund einer allgemeinen Verbesserung des Körpers erfolgen wird. Wenn homöopathische Mittel gemäß den Indikationen verschrieben werden, wirkt die offizielle Medizin dem nicht entgegen und überlässt die Wahl dem Patienten.

Es gibt zwei Gesichtspunkte für die Notwendigkeit der Behandlung von Helicobacter pylori. Einige Ärzte sind davon überzeugt, dass es unbedingt erforderlich ist, die Bakterien loszuwerden, damit keine Magen-Darm-Erkrankungen, Allergien, Arteriosklerose und Autoimmunerkrankungen auftreten. Nach einem anderen Gesichtspunkt wird Helicobacter pylori einem gesunden Menschen keinen Schaden zufügen, da er jahrzehntelang mit ihm zusammenlebt.

Welcher Arzt behandelt Heliobakteriose??

Wenn Schmerzen und andere negative Symptome im Magen auftreten sowie wenn Bakterien diagnostiziert werden, sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren. Wenn Kinder ähnliche Probleme haben, sollten Sie einen pädiatrischen Gastroenterologen konsultieren. In Abwesenheit dieser Spezialisten müssen Sie sich bei der Behandlung von Kindern an einen Therapeuten wenden - an einen Kinderarzt.

Vor einigen Jahrzehnten war die genaue Ursache für die Entwicklung von Magen- und Darmgeschwüren in der Medizin unbekannt. Vor fast einem halben Jahrhundert entdeckten Wissenschaftler die negative Wirkung von Helicobacter pylori, einem Bakterium, das im menschlichen Verdauungstrakt lebt. Das Immunsystem hält seine Konzentration innerhalb akzeptabler Grenzen, jedoch unter günstigen Bedingungen.

Die rechtzeitige Erkennung und Zerstörung von Bakterien wie Helicobacter pylori in der modernen Medizin wird als Priorität bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungen des Verdauungssystems (Magenkrebs und Magengeschwüre) angesehen. Die Komplexität der Diagnose liegt in der Tatsache, dass in vielen.

Eine Analyse auf Helicobacter pylori wird vor dem Essen auf schmerzhafte Empfindungen und Magenbeschwerden verschrieben. Eine Helicobacter-pylori-Infektion führt zur Entwicklung schwerwiegender Schleimhautläsionen. Durch die rechtzeitige Erkennung einer Infektion und deren Beseitigung können Sie die Entwicklung schwerwiegender Krebserkrankungen und anderer Gesundheitsstörungen vermeiden.

Die Diät bei der Behandlung von Helicobacter pylori muss unbedingt eingehalten werden. Wenn Sie das Behandlungsmenü nicht befolgen, können Sie sich nicht erholen, und die Krankheit schreitet voran. Die vernachlässigte Form der Krankheit führt dazu, dass eine Person eine hyperazide Gastritis oder ein Magengeschwür entwickelt.

Eine Helicobacter pylori-Infektion ist eine gefährliche Krankheit, die auftritt, wenn sie mit speziellen Mikroorganismen infiziert wird. Helicobacter pylori-Bakterien verursachen Magenschmerzen, Sodbrennen, Schweregefühl, Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen. In einigen Fällen sind die Bakterien auf den Schleimhäuten inaktiv.

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