Skatologische Analyse von Kot

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Die skatologische Analyse von Fäkalien ist eine Forschungsmethode, mit der Sie informative Daten über die Art der pathologischen Veränderungen in den Organen des Magen-Darm-Trakts und insbesondere über den Funktionszustand des Rektums erhalten können. Das Wesentliche der Analyse liegt in der makroskopischen Beurteilung der physikochemischen Eigenschaften von Kot, der mikroskopischen und chemischen Untersuchung des Materials.

Vorbereitung für den Test

Diese Analyse erfordert keine spezielle Schulung des Patienten. Vor der Studie wird nicht empfohlen, Medikamente einzunehmen, die die Darmperistaltik, Eisenpräparate (gegen Anämie), Barium, Wismut und verschiedene Substanzen mit färbenden Eigenschaften beeinflussen. Sie können am Vorabend der Analyse keine Einläufe machen, keine Vaseline- und Rizinusöle nehmen, keine Kerzen setzen. Der Stuhl darf keine Fremdkörper enthalten, z. B. Urin.

Regeln für die Kotentnahme

Frisch ausgeschiedener Kot wird in einen speziellen Einwegbehälter oder ein gekochtes Glas gegeben. Am selben Tag wird das Material zur Forschung an das Labor geschickt, da seine Lagerung zu einer Änderung der physikalischen und chemischen Eigenschaften führt, was zu einer Verzerrung der Analyseergebnisse führen kann.

Die wichtigsten in der skatologischen Analyse untersuchten Indikatoren

  • erhöhte Darmmotilität
  • beschleunigte Evakuierung des Darminhalts
  • schwere Formen der Dysbiose durch längeren Gebrauch von Antibiotika und Sulfonamiden

Das gleichzeitige Vorhandensein von Stercobilin und Bilirubin im Kot zeigt das Verschwinden des Normalen und das Auftreten einer pathologischen Mikroflora des Dickdarms an..

Schleim - leichte oder farblose Entladung, geleeartige Konsistenz mit wässrigem oder gallertartigem Charakter. Es ist ein Schutzfaktor im Darm gegen die Wirkung verschiedener reizender Substanzen, beispielsweise Säuren und Laugen. Im Dickdarm vermischt sich Schleim mit Kot und wird zu einer homogenen Substanz. Das Vorhandensein von Schleim im Stuhl, der als separate Substanz sichtbar ist, weist auf einen Infektionsprozess im Darm hin.

Leukozyten fehlen normalerweise. Sie finden sich in entzündlichen Prozessen im Dickdarm:

  • Ruhr
  • unspezifische Colitis ulcerosa
  • Dickdarmtuberkulose
  • Flusskrebs

Eine große Anzahl von Leukozyten und das Fehlen von Schleim im Kot deuten auf die Öffnung eines pararektalen Abszesses in das Darmlumen hin.

Muskelfasern - im Kot eines gesunden Menschen sind sie in geringen Mengen vorhanden oder fehlen ganz. Ihre Anwesenheit im Kot weist auf solche Pathologien hin wie:

  • Verletzung der Verdauungsprozesse im Magen
  • Unzulänglichkeit der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse
  • Verletzung des Gallenflusses
  • Verletzung von Verdauungsprozessen im Dünndarm
  • unspezifische Colitis ulcerosa
  • erhöhte Sekretion im Dickdarm
  • Dyspepsie
  • alle Arten von Verstopfung
  • beschleunigte Evakuierung des Darminhalts

Bindegewebe - sein Vorhandensein im Kot weist auf eine Verletzung der Verdauungsprozesse im Magen oder eine funktionelle Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse hin.

Neutrales Fett - normalerweise nur in Form kleiner Stuhltröpfchen von gestillten Babys. Neutrales Fett im Kot wird in folgenden Fällen gefunden:

  • Unzulänglichkeit der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse
  • Verletzung des Gallenflusses
  • Verletzung der Prozesse der Nahrungsverdauung im Dünndarm

Fettsäuren fehlen normalerweise. Das Vorhandensein von Fettsäuren im Kot spricht von Pathologien wie:
  • Verletzung des Gallenflusses
  • Verletzung der Prozesse der Nahrungsverdauung im Dünndarm
  • beschleunigte Evakuierung des Dünndarminhalts
  • fermentative und faulige Dyspepsie
  • beschleunigte Evakuierung des rektalen Inhalts

Seifen sind normalerweise in geringen Mengen im Kot eines gesunden Menschen vorhanden. Ihre Abwesenheit im Kot ist charakteristisch für eine Unzulänglichkeit der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse oder bei fermentativer Dyspepsie.

Reste von unverarbeiteten Lebensmitteln - deuten auf eine beschleunigte Evakuierung der Lebensmittelmasse oder das Fehlen von Salzsäure im Magensaft hin.

Stärke, verdaute Ballaststoffe und jodophile Flora - gefunden bei folgenden Krankheiten:

  • Verletzung der Verdauungsprozesse im Magen
  • fermentative und faulige Dyspepsie
  • Unzulänglichkeit der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse
  • Verletzung der Prozesse der Nahrungsverdauung im Dünndarm
  • beschleunigte Evakuierung des rektalen Inhalts
  • unspezifische Colitis ulcerosa

Calciumoxalatkristalle - normalerweise fehlen sie im Kot eines Erwachsenen, und bei Säuglingen gibt es eine kleine Menge davon. Bei bestimmten Störungen der Verdauungsprozesse im Magen können sich Kristalle im Kot ansammeln.

Charcot-Leiden-Kristalle - werden im Kot gefunden, wenn Amöbenruhr auftritt, sowie bei der Invasion von Helminthen oder Allergien, die durch das Eindringen von Eosinophilen in den Kot verursacht werden.

Hämosiderinkristalle - im Kot nach verschiedenen Darmblutungen gefunden.

Larven, Segmente, Wurmeier - werden im Kot aller Patienten nachgewiesen, die an verschiedenen Arten von Helminthiasis leiden.

Ruhramöbe (Entamoeba histolytica) - ihre Anwesenheit im Kot ist charakteristisch für Amöbenruhr.

Giardia - gefunden bei Giardiasis.

Balantidium Coli - gefunden in Balantidiasis.
Bei einer mikroskopischen Untersuchung des Kot (eines Erwachsenen und eines Säuglings) können normalerweise einige Mikroorganismen in kleinen Mengen gefunden werden: Entamoeba Coli, Endolimax nana, Mesuile, Chilomastix, Eodamoeba butschlii und Blastocystis hominis.

Klinische Untersuchung von Fäkalien OKA Fäkalien. Materialien, Methodik, Interpretation der Ergebnisse

Warum kommt lösliches Protein im Kot vor?

Calprotectin ist ein Zerfallsprodukt neutrophiler Leukozyten. Die Bestimmung seiner Menge kann nicht nur zur Identifizierung des Entzündungsprozesses in der Darmwand beitragen, sondern auch die Massivität dieser Pathologie klären. Das Herzstück jeder Entzündungsreaktion im Körper ist ein erhöhter Zustrom immunkompetenter Blutzellen, nämlich Neutrophilen, die an der Beseitigung von Entzündungen beteiligt sind. Ihr Abbau ist mit dem Auftreten von Calprotectin im Kot verbunden, dessen Menge zwischen 0 und 120 μg pro 1 Gramm Stuhl liegt.

Bei der Analyse von Fäkalien zur Identifizierung löslicher Proteine ​​sollte Kindern unter 4 Jahren besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da die Fäkalien von Kindern in den ersten Lebensjahren normalerweise eine bestimmte Menge Calprotectin enthalten. Das Auftreten von Calprotectin ist am häufigsten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und fäulniserregender Dyspepsie verbunden

Sehr oft kann lösliches Protein im Kot von Menschen auftreten, die an Pankreatitis und Gastritis leiden, sowie bei massiven Darmblutungen

Das Auftreten von Calprotectin ist am häufigsten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und fäulniserregender Dyspepsie verbunden. Sehr oft kann lösliches Protein im Kot von Menschen auftreten, die an Pankreatitis und Gastritis leiden, sowie bei massiven Darmblutungen.

Entzündungsprozesse der Darmschleimhaut sind jedoch bei weitem nicht der einzige ätiologische Faktor für das Auftreten der obigen Komponente im Kot. Calprotectin kommt häufig im Stuhl von Menschen mit Zöliakie, Fettleibigkeit und Milchallergie vor

Es ist wichtig, auf die Medikamente zu achten, die der Patient mit löslichem Protein im Stuhl einnimmt, da die häufige Verwendung von Abführmitteln sowie Zubereitungen, die Zink, Kalzium und Magnesium enthalten, das Calprotectin erhöhen

Andere wichtige Empfehlungen

Um Kotwürmer-Eier zu erkennen, muss der Kot bis zur Lieferung ins Krankenhaus frisch und an einem warmen Ort gelagert werden.

Zur bakteriologischen Untersuchung von Fäkalien (insbesondere von Stercobilin im Kot eines Kindes) muss der Patient im Labor einen sterilen Wattestäbchen erhalten. Nur ein Spezialist führt den Schlauch in den Anus ein.

Um verborgenes Blut im Kot zu erkennen, müssen Fleisch und Pilze sowie Arzneimittel mit Jod, Brom und Eisen innerhalb von 3 Tagen vor der Analyse von der Ernährung ausgeschlossen werden. Am vierten Tag sammelt der Patient Kot und schickt ihn ins Labor.

Bei schwerer Verstopfung sollte eine spezielle Dickdarmmassage durchgeführt werden. Wenn dies zu nichts führt, machen die Ärzte einen Einlauf und nehmen nur dichten Stuhl zur Untersuchung..

Vorbereitung auf die Stuhlanalyse

Erstens ist es strengstens verboten, einen Reinigungseinlauf durchzuführen. Nehmen Sie auch keine Medikamente (Abführmittel oder Durchfallmittel) ein, die den Darm beeinträchtigen.

Zweitens sollten Zäpfchen nicht in den Anus oder andere ähnliche Medikamente injiziert werden..

Drittens müssen keine Medikamente verwendet werden, die die Kotfarbe verändern..

- Pevzners Diät. Ihr Hauptziel ist es, die Belastung des menschlichen Körpers zu maximieren. Innerhalb eines Tages müssen Sie 400 g Weißbrot, 250 g gebratenes Fleisch, 100 g Butter, 40 g Zucker, Buchweizen- oder Reisbrei, Bratkartoffeln, Salat, Sauerkraut, Kompott und Äpfel essen.

Der Kaloriengehalt ist ziemlich hoch - 3250 kcal. Wenn Sie sich für diese Diät entscheiden, müssen Sie den Zustand Ihres Verdauungssystems berücksichtigen. Damit können Sie auch nur einen geringen Grad an Verdauungsstörungen feststellen.

- Schmidts Diät. Diese tägliche Diät beinhaltet 1-1,5 Liter Milch, 2-3 gekochte Eier, Weißbrot und Butter, 125 g Hackfleisch, 200 g Kartoffelpüree, 40 g gekochtes Haferflocken. Der tägliche Kaloriengehalt beträgt 2250 kcal. Das Essen muss auf 5 Mahlzeiten verteilt werden.

Vorbereitung zur Analyse

Damit die Reaktion auf Protein unter Laborbedingungen korrekt bestimmt werden kann, müssen die Regeln für die Vorbereitung und Sammlung von Kot für das Coprogramm befolgt werden, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ähnlich sind..

Eine korrekte Vorbereitung umfasst daher:

  1. Informieren Sie den Arzt über die Einnahme bestimmter Medikamente, bevor Sie die Tests durchführen.
  2. Informieren Sie den Arzt beim ersten Besuch über Reisen in andere Länder - dies ist erforderlich, da eine Infektion des Magen-Darm-Trakts mit einigen Viren, Bakterien oder Protozoen für bestimmte Regionen charakteristisch ist.
  3. ein Verbot der Verwendung von Fäkalien, die bereits mit Wasser oder Urin, Reinigungsmitteln oder anderen Chemikalien in Kontakt gekommen sind.

Darüber hinaus wird der Eingriff verschoben, wenn der Patient eine Menstruation hat oder eine blutende Hämorrhoide diagnostiziert wird..

Zu den Empfehlungen für die Sammlung von Forschungsmaterial für das Co-Programm gehören:

  • hygienische Behandlung des Anus und der Genitalien.
  • Sammeln von Kot mit einem speziellen Löffel in einem sterilen Behälter - solche Geräte werden vom behandelnden Arzt ausgestellt oder in der Apotheke gekauft. Für eine solche Studie wird etwa ein Teelöffel Kot benötigt..
  • Schließen Sie den Behälter fest und führen Sie eine Unterschrift durch, die den Zeitpunkt der Erfassung und die persönlichen Daten des Patienten angibt.
  • Geben Sie danach dem Gastroenterologen alles Notwendige. Ist dies nicht sofort möglich, ist die Lagerung von Copromaterial im Kühlschrank zulässig, jedoch nicht länger als acht Stunden.

Positive Reaktion auf Protein im Coprogramm

Protein im Kot eines Erwachsenen oder Kindes ist ein alarmierendes Signal, da es im Kot eines gesunden Menschen keine solche Substanz geben sollte. Seine Anwesenheit weist oft auf den Verlauf einer Krankheit hin. Die einzige Ausnahme können Babys sein - in solchen Fällen kann der Arzt eine ähnliche Schlussfolgerung ziehen, die auf der Tatsache beruht, dass eine stillende Mutter zu viel proteinreiche Lebensmittel isst..

Eine Analyse zur Untersuchung des Kot auf das Vorhandensein einer ähnlichen Substanz kann empfehlen:

Das Vorhandensein von Protein im Stuhl zeigt jedoch nicht in allen Fällen den Verlauf einer Krankheit an..

Indikationen

Ärzte identifizieren eine Reihe von klinischen Anzeichen, die Indikationen für die Durchführung eines Coprogramms zum Nachweis von Protein im Kot sind. Da eine solche Störung häufig den Verlauf gastroenterologischer Pathologien verursacht, sind die Symptome angemessen..

So sind unter den Manifestationen vorhanden:

  1. Verletzung des Stuhlgangs, der sich in Verstopfung oder Durchfall äußert, sowie im Wechsel solcher Anzeichen.
  2. schneller Gewichtsverlust.
  3. ein Temperaturanstieg, der mit Schmerzen im Magen-Darm-Trakt einhergeht.
  4. das Auftreten von pathologischen Verunreinigungen im Kot, nämlich Blut und Schleim.
  5. Darmstörung.
  6. Anfälle von Übelkeit und Erbrechen - während Würgen bringt nicht immer Erleichterung.
  7. lebendiger Ausdruck charakteristischen Rumpelns.
  8. Schmerzsyndrom.
  9. Schwäche und Müdigkeit.

Bei Kindern kann eine Indikation ein Zeichen für eine Verzögerung der physischen und psychischen Entwicklung sein - dies kann durch einige Krankheiten beeinflusst werden.

Dekodierung

Die Ergebnisse des Coprogramms werden innerhalb von fünf Arbeitstagen an den Arzt gesendet. Zu diesem Zeitpunkt kann einem großen oder kleinen Patienten zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen zugewiesen werden.

Bei der Dekodierung werden je nach Alterskategorie folgende Indikatoren der Norm berücksichtigt:

  1. Babys von einem bis sechs Monaten - 538 mcg / g.
  2. Babys im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren - nicht mehr als 214 mcg / g.
  3. Kinder von drei bis vier Jahren - bis zu 75 mcg / g.
  4. ab vier Jahren - nicht mehr als 50 μg / g. Die gleiche Norm gilt für Erwachsene..

Wenn höhere Indikatoren als die beschriebenen gefunden wurden, deutet dies auf eine positive Reaktion auf das Protein im Coprogramm hin.

Da das Vorhandensein von Protein im Kot das Vorhandensein der einen oder anderen Pathologie anzeigt, kann bei Patienten eine der folgenden Störungen diagnostiziert werden:

  • Gastritis oder Magenonkologie;
  • ulzerative Läsion des Zwölffingerdarms oder des Magens;
  • Proktitis oder Analfissur;
  • Dickdarm- oder Rektumkrebs;
  • Duodenitis oder Enteritis;
  • Dysbiose oder Polypen;
  • Colitis ulzerativ, fermentativ oder fäulniserregend.

Abhängig von der identifizierten Pathologie kann die Behandlung auf Folgendes abzielen:

  1. Einnahme von Medikamenten, insbesondere Enzymsubstanzen.
  2. Einhaltung einer sparsamen Diät.
  3. Implementierung von physiotherapeutischen Verfahren.
  4. eine therapeutische Massage oder Bewegungstherapie absolvieren.
  5. operativer Eingriff.

Es ist zu beachten, dass die Therapie häufig komplex ist. Wenn das Baby positiv auf Protein reagiert, wird die medikamentöse Behandlung minimiert.

Ergebnisse untersuchen

Das Finden von Pigmenten bei Babys ist ein gutes Zeichen. Dies bedeutet, dass sich das Verdauungssystem des Kindes an die äußeren Bedingungen angepasst hat und die notwendige Mikroflora erfolgreich gebildet wurde. Dies geschieht normalerweise, wenn das Baby 5-6 Monate alt ist. In einem früheren Alter ist das Fehlen von Pigment physiologisch gerechtfertigt. Im Folgenden sind die Normen für Stercobilin und Bilirubin für Kinder verschiedener Altersklassen aufgeführt.

  • Bei einem Kind im Alter von 1 bis 5 Monaten wird Bilirubin im Stuhl nur in Form von Molekülen beobachtet. In diesem Alter ist der Kot grün, es ist ziemlich häufig..
  • Bei Kindern im Alter von 6 bis 8 Monaten sind Stercobilin und Bilirubin in geringen Mengen vorhanden.
  • Nach neun Monaten sollte das Vorhandensein von goldgelbem Pigment größer sein. Wenn das Kind allmählich erwachsen wird, beginnt die Menge an Bilirubin stetig abzunehmen. Dies ist auf die Verlängerung der verstärkten Bildung von Mikroflora im Magen zurückzuführen..

Die normale Konzentration von Stercobilin bei Kindern liegt im Bereich von 7,5-10 mg pro 10 g des Testmaterials.

Die Reaktion auf Stercobilin wird durch verschiedene Methoden bestimmt. Es wird die Hauptstudie betrachtet, in der die Eigenschaften des Materials nach der Wechselwirkung des Pigments mit Quecksilberchlorid untersucht werden. In diesem Fall wird die Ausgangssubstanz in Bezug auf die Farbintensität analysiert. In Abwesenheit von Stercobilin wird eine grüne Farbe erhalten. Ein rosa Farbton bedeutet, dass Pigment vorhanden ist. Es gibt einen anderen Weg, der jedoch nur verwendet wird, wenn das Testmaterial keine ausreichend gesättigte Farbe aufweist..

Die erhaltenen Daten werden spektrophotometrisch interpretiert. Gesunde Menschen scheiden zusammen mit Kot bis zu 350 ml dieses Pigments aus. Eine Abnahme oder Zunahme des Indikators zeigt an, dass die Gesundheit einer Person nicht in Ordnung ist.

Ein positives Testergebnis für Stercobelin wird als normal angesehen, in einigen Fällen können sich die Indikatoren jedoch erhöhen. Dies bedeutet, dass es entzündliche Prozesse oder gefährliche Anomalien im Körper gibt:

  • die Galleproduktion wird erhöht;
  • beschleunigter Abbau von Erythrozyten;
  • hämolytische Anämie;
  • Die Funktion der Milz verläuft aktiv.

Das Fehlen von Stercobilin im Testmaterial kann auf eine Verengung des Gallengangs oder eine vollständige Obstruktion hinweisen, beispielsweise aufgrund eines Tumors. Wenn Bilirubin zusammen mit dem Pigment im Kot gefunden wird, können wir über die Entwicklung einer Dysbiose sprechen. Eine kleine Menge Stercobilin bedeutet eine Abweichung und ist ein Zeichen für: Hepatitis, Cholangitis, akute Pankreatitis, Cholelithiasis. Hervorragende Arbeit des Verdauungssystems - ein positiver Test für Stercobilin. Um den unveränderten Gesundheitszustand vollständig zu gewährleisten, sollte der Pigmenttest in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden..

Wie man richtig getestet wird

Die Entwicklung des Körpers des Kindes wird durch viele Indikatoren überwacht, einschließlich der Kotanalyse und der Erstellung eines Coprogramms. Sowohl ein Kinderarzt als auch ein Gastroenterologe können sich auf eine Stuhlprobe beziehen. Während des Studiums werden die qualitative Zusammensetzung des untersuchten Materials, die Arbeit der Verdauungsfunktionen und das Vorhandensein bestimmter Krankheiten bestimmt. In jedem Fall wird eine Antwort auf die Frage gegeben: Ist Stercobilin im Kot vorhanden oder nicht und in welcher Menge.

Der normale Pigmentgehalt im Testmaterial sollte 95% betragen. Das gelbe Pigment und die Farbe des Stuhls werden von den Vitalfunktionen des Kindes beeinflusst. Dies sind: Alter, Ernährung, andere Bedingungen. Wenn die Testreaktion positiv ist, ist Stercobilin im Testmaterial vorhanden, daher ist der Kot braun oder braun gefärbt. Die Testergebnisse beantworten andere Fragen im Zusammenhang mit Stoffwechselprozessen im Körper des Kindes, der Funktion der inneren Organe (Leber, Milz)..

Damit die Studie unter Berücksichtigung der Basisdaten durchgeführt werden kann und nicht durch sekundäre Bedingungen verzerrt wird, die das Gesamtergebnis beeinflussen würden, muss einige Tage vor dem Stuhlgang eine Diät befolgt werden.

  • Essen Sie Obst, gekochtes Gemüse, Milchprodukte, Getreide.
  • Verweigern Sie die Einnahme von Medikamenten, fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Fisch, Fleischgerichten sowie rohem Gemüse.

Es ist für Frauen während der Menstruation unerwünscht, eine solche Analyse durchzuführen, da möglicherweise verzerrte Informationen empfangen werden. Der Test sollte nach einem Einlauf, einer Koloskopie und einer Röntgenaufnahme des Verdauungssystems, bei dem Natriumsulfat verwendet wurde, unterlassen werden. Wenn sie stattgefunden haben, sollte das Verfahren um einige Tage verschoben werden..

Die Stuhlentnahme sollte nur nach spontanem Stuhlgang ohne Hilfsmittel erfolgen. Es ist verboten, Pillen, Tinkturen und Kerzen zu trinken - alles, was die Farbe des Kots und seine Zusammensetzung beeinflussen kann. Das Material muss "sauber" ohne Urin und andere Sekrete an das Labor übergeben werden. Der Behälter und das Instrument zum Sammeln des Stuhls müssen steril sein. Füllen Sie den Behälter zu einem Drittel und liefern Sie ihn am selben Tag an den Ort.

Die wichtigsten Regeln beim Sammeln eines Stuhls

Für die Forschung müssen Sie nur Morgenkot nehmen. Nach dem Stuhlgang sammelt der Patient eine kleine Menge Kot mit einem Holzlöffel oder Spatel, legt ihn in einen sauberen Behälter und schließt ihn fest. Um Stercobilin im Kot zu identifizieren, reichen 10-15 g Stuhl aus.

Es gibt einige Richtlinien zum Sammeln von Stuhl:

1. Waschen Sie vor dem Sammeln von Kot die Rückseite des Körpers gut.

2. Frauen sollten während der Menstruation keinen Kot sammeln, da sich kein Menstruationsblut im Stuhl vermischen sollte..

3. Es wird nicht empfohlen, nach einer Röntgenuntersuchung der Speiseröhre mit Barium Kot zu sammeln.

4. Sie können nach der Einführung von Zäpfchen und anderen Arzneimitteln, die die Farbe des Kot beeinflussen, keinen Kot mehr sammeln.

5. Es wird nicht empfohlen, nach einem Einlauf und der Verwendung von Abführmittel-Tabletten, die die Funktion des Verdauungssystems beeinträchtigen, zu sammeln.

Waschen Sie Ihre Hände nach dem Sammeln der Fäkalien gründlich mit Seife und trocknen Sie sie mit einem sauberen Handtuch ab.!

Analyse der Ergebnisse eines Coprogramms bei einem Kind

Die Entschlüsselung der Kotanalyse von Kindern sollte von einem Kinderarzt oder pädiatrischen Gastroenterologen durchgeführt werden

Bei der Recherche ist es wichtig, das Alter des Kindes und die Art des Lebensmittels zu berücksichtigen. Babys unter einem Jahr, die noch keine feste Nahrung zu sich nehmen, haben möglicherweise eine hohe Konzentration an unverdauten Muskelfasern und Fetten im Kot

Wenn das Baby einen Laktasemangel hat (ein Enzym, das Milchzucker - Laktose - abbaut), kann Stärke im Kot gefunden werden.

Bei Dysbiose ist die Stuhlanalyse eine zusätzliche Forschungsmethode. Die mikrobiologische Analyse wird als die wichtigste angesehen. Das Coprogramm zeigt jedoch, dass Stercobilin im Kot beim Kind positiv oder negativ ist, ob der Darm entzündet ist (Schleim und fäkale Leukozyten befinden sich im Kot), ob der Verdauungs- und Absorptionsprozess von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten gestört ist (Muskelfasern, Fette, Stärke im Stuhl). Nach der Analyse kann der Arzt feststellen, dass das Kind an Dysbiose leidet.

Wenn Ihr Baby an Hepatitis leidet, wird der Kot grauweiß und ähnelt Ton. Dies deutet darauf hin, dass Stercobilin im Kot des Babys nicht vorhanden ist (was den normalen Stuhl braun färbt) und die Galle nicht mehr in den Darm fließt.

Schwarzer Stuhl bei einem Kind und das Vorhandensein von verstecktem Blut sind eine Folge der Bildung von Geschwüren im Magen.

Wenn Stercobilin auftritt

Dies tritt normalerweise im Alter zwischen 5 und 6 Monaten auf. Bei Säuglingen bis zu 4-5 Monaten fehlt ein solcher Indikator im Kot aus physiologischen Gründen. Für ein Baby in diesem Alter sind Stuhlgänge ohne Stercobilin die Norm..

Je nach Alter wird folgende Verteilung von Stercobilin und Bilirubin beobachtet:

  • Neugeborene und Säuglinge bis zu 4-5 Monaten - es wird nur Bilirubin bestimmt, weshalb die Entlassung von Kleinkindern eine grünliche Färbung aufweist
  • Brust 5-8 Monate gestillt - beide Indikatoren sind vorhanden
  • Baby 6-8 Monate mit künstlicher Fütterung - beide Indikatoren werden bestimmt
  • Kinder von 8-9 Monaten - nur Stercobilin ist vorhanden

Es stellt sich heraus, dass mit dem Wachstum des Körpers des Kindes und der Bildung einer erwachsenen Mikroflora im Darm ein vollständiger Ersatz von Bilirubin durch Stercobilin auftritt.

Makroskopische Untersuchung

Menge

In der Pathologie nimmt die Kotmenge bei längerer Verstopfung ab, die durch chronische Kolitis, Magengeschwüre und andere Zustände verursacht wird, die mit einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme im Darm verbunden sind. Bei entzündlichen Prozessen im Darm, Kolitis mit Durchfall, beschleunigter Evakuierung aus dem Darm steigt die Kotmenge.

Konsistenz

Dichte Konsistenz - mit anhaltender Verstopfung durch übermäßige Wasseraufnahme. Flüssige oder matschige Konsistenz des Kots - mit erhöhter Peristaltik (aufgrund unzureichender Wasseraufnahme) oder mit reichlicher Sekretion von entzündlichem Exsudat und Schleim durch die Darmwand. Fettige Konsistenz - bei chronischer Pankreatitis mit exokriner Insuffizienz. Schaumige Konsistenz - mit erhöhten Fermentationsprozessen im Dickdarm und der Bildung einer großen Menge Kohlendioxid.

Die Form

Die Form von Kot in Form von "großen Klumpen" - mit längerem Aufenthalt von Kot im Dickdarm (hypomotorische Dysfunktion des Dickdarms bei Menschen mit sitzendem Lebensstil oder ohne raues Essen sowie bei Dickdarmkrebs, Divertikelerkrankung). Die Form in Form kleiner Klumpen - "Schafskot" - zeigt einen spastischen Zustand des Darms während des Fastens, Magengeschwürs und Zwölffingerdarmgeschwürs, Reflexnatur nach Appendektomie, mit Hämorrhoiden, Analfissur. Eine bandartige Form oder eine "Bleistift" -Form - für Krankheiten, die von Stenose oder schwerem und anhaltendem Krampf des Rektums mit rektalen Tumoren begleitet werden. Ungeformter Kot - ein Zeichen für Fehlverdauung und Malabsorptionssyndrom.

Wenn eine Stuhlfärbung mit Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln ausgeschlossen ist, sind Farbveränderungen höchstwahrscheinlich auf pathologische Veränderungen zurückzuführen. Ein grauweißer, toniger (acholischer Kot) tritt auf, wenn die Gallenwege verstopft sind (Stein, Tumor, Krampf oder Stenose des Schließmuskels von Oddi) oder bei Leberversagen (akute Hepatitis, Zirrhose). Schwarzer Kot (teerig) - Blutungen aus Magen, Speiseröhre und Dünndarm. Ausgeprägte rote Farbe - mit Blutungen aus dem distalen Dickdarm und Rektum (Tumor, Geschwüre, Hämorrhoiden). Ein entzündliches Exsudat von grauer Farbe mit Fibrinflocken und Stücken der Darmschleimhaut ("Reiswasser") - mit Cholera. Der geleeartige Charakter einer tiefrosa oder roten Farbe mit Amöbiasis. Bei Typhus sehen die Fäkalien wie "Erbsensuppe" aus. Bei fäulniserregenden Prozessen im Darm ist der Kot dunkel gefärbt, mit fermentativer Dyspepsie - hellgelb.

Schleim

Wenn der distale Dickdarm (insbesondere das Rektum) betroffen ist, liegt der Schleim in Form von Klumpen, Strängen, Bändern oder Glaskörpermasse vor. Bei Enteritis ist der Schleim weich, viskos, vermischt sich mit dem Kot und verleiht ihm ein geleeartiges Aussehen. Der Schleim, der den äußerlich gebildeten Kot in Form dünner Klumpen bedeckt, tritt bei Verstopfung und Entzündung des Dickdarms (Kolitis) auf..

Blut

Bei Blutungen aus dem distalen Dickdarm befindet sich das Blut in Form von Venen, Klumpen und Gerinnseln auf dem gebildeten Kot. Scharlachrotes Blut tritt auf, wenn Blutungen aus den unteren Teilen des Sigmoid und des Rektums (Hämorrhoiden, Risse, Geschwüre, Tumoren) auftreten. Schwarzer Kot (Melena) tritt bei Blutungen aus dem oberen Verdauungssystem (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm) auf. Blut im Stuhl kann bei Infektionskrankheiten (Ruhr), Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und zerfallenden Dickdarmtumoren gefunden werden.

Eiter auf der Kotoberfläche tritt bei schwerer Entzündung und Ulzeration der Dickdarmschleimhaut (Colitis ulcerosa, Ruhr, Zerfall von Darmtumoren, Darmtuberkulose) auf, häufig zusammen mit Blut und Schleim. Eiter in großen Mengen ohne Schleim wird beobachtet, wenn paraintestinale Abszesse geöffnet werden.

Reste unverdauter Nahrung (Lientorea)

Die Isolierung unverdauter Speisereste erfolgt bei schwerer Insuffizienz der Magen- und Bauchspeicheldrüsenverdauung.

Normen und Veränderung des Stercobilinspiegels

Die Rate des Stercobilingehalts im Coprogramm beträgt 75-100 mg pro 100 g Kot. Bei Säuglingen ab einem Alter von sechs Monaten wird diese Komponente im Coprogramm mit dem Wort "vorhanden" bezeichnet. Für ältere Kinder liegt der Wert zwischen 75 und 350 mg. In jedem Fall kommt es zu einer positiven Stuhlreaktion.

Abnahme der Anzeige

Eine Abnahme von Stercobilin in den Analysen kann auf folgende Krankheiten hinweisen:

  1. Obstruktiver Ikterus - Der Ausfluss von Galle wird durch die Bildung von Steinen (mehr als 5 mg pro Tag), einem Tumor (weniger als 5 mg pro Tag) und einer Zyste gebremst
  2. Entzündung der Gallenwege
  3. Das Vorhandensein von Hepatitis - viral oder toxisch

Erhöhung der Anzeige

Wenn zu viel Gallenfarbstoff im Kot gefunden wird, kann dies auf folgende Krankheiten hinweisen:

  1. Hämolytische Anämie ist die Zerstörung roter Blutkörperchen aus verschiedenen Gründen, einschließlich einer Arzneimittelvergiftung. Der Stercobilinspiegel kann auf 2500 mg pro Tag ansteigen
  2. Übermäßige Gallensekretion
  3. Erhöhte Milzfunktion

Kombination mit Bilirubin

Wenn die Analyse des Kot bei Säuglingen im Alter von 9 Monaten nicht nur das Vorhandensein von Gallenpigmenten, sondern auch Bilirubin zeigt, wird eine latente Dysbiose diagnostiziert. Gleichzeitig gibt es eine alternative Sichtweise auf das Problem.

Unsere Fachkommentare

Bei Kindern unter 4-5 Monaten sollte Stercobilin im Kot fehlen. Mit der Bildung der Darmmikroflora steigt der Wert des Indikators und erreicht im ersten Lebensjahr physiologische Normen. Gallenfarbstoff färbt den Stuhl braun. Wenn Sie die Veränderung des Stuhlschattens beobachten, können Sie die ersten Anzeichen schwerwiegender Krankheiten erkennen - Verstopfung der Gallenwege oder hämolytische Anämie, bestätigen Sie die Annahme einer Vergiftung mit Chemikalien oder Medikamenten.

Stuhlanalyse - Merkmale und Indikatoren

Krankheiten, bei denen ein Arzt einer Stuhlanalyse ein allgemeines Coprogramm verschreiben kann

Chronische Hämorrhoiden

Bei Hämorrhoiden haben Fäkalien die Form kleiner Klumpen ("Schafskot" zeigt einen spastischen Zustand des Darms an). Aufgrund von Blutungen haben die Fäkalien eine ausgeprägte rote Farbe, scharlachrotes Blut und kleine rote Blutkörperchen können darin vorhanden sein.

Analfissur

Mit einem Riss im Anus können Fäkalien in Form kleiner Klumpen vorliegen ("Schafskot" weist auf einen spastischen Zustand des Darms hin). Aufgrund von Blutungen im Kot können scharlachrotes Blut und kleine rote Blutkörperchen festgestellt werden.

Morbus Crohn

Bei Morbus Crohn befindet sich Blut im Stuhl. Die Vishnyakov-Triboulet-Reaktion zeigt ein lösliches Protein darin. Morbus Crohn mit Läsionen des Dickdarms ist durch das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen in Kombination mit Leukozyten und Säulenepithel im Kot gekennzeichnet.

Dickdarmdivertikulose

Bei einer Divertikelerkrankung aufgrund eines längeren Aufenthalts von Kot im Dickdarm treten "große Klumpen" auf..

Zwölffingerdarmgeschwür

Im Falle eines Zwölffingerdarmgeschwürs haben Kot die Form kleiner Klumpen ("Schafkot" zeigt einen spastischen Zustand des Darms an)..

Hämolytische Anämie

Bei hämolytischem Ikterus (Anämie) steigt aufgrund der massiven Hämolyse von Erythrozyten die Menge an Stercobilin im Kot an.

Gutartige Dickdarmneoplasmen

Bei einem Tumor, der von Blutungen aus dem distalen Dickdarm begleitet wird, kann der Kot eine ausgeprägte rote Farbe haben. Bei zerfallenden Dickdarmtumoren kann sich Blut im Stuhl befinden. Eiter auf der Stuhloberfläche tritt bei schwerer Entzündung und Ulzeration der Dickdarmschleimhaut (Zerfall des Darmtumors) auf, häufig zusammen mit Blut und Schleim. Bei einem Dickdarmtumor im Zerfallsstadium aufgrund von Blutungen ist die Reaktion auf das Blut (Gregersen-Reaktion) positiv.

Verstopfung

Bei längerer Verstopfung durch chronische Kolitis, Magengeschwüren und anderen Zuständen, die mit einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme im Darm verbunden sind, nimmt die Kotmenge ab. Bei ständiger Verstopfung aufgrund übermäßiger Wasseraufnahme ist die Kotkonsistenz dicht. Bei Verstopfung kann Schleim auftreten, der die Außenseite des dekorierten Stuhls in Form dünner Klumpen bedeckt.

Bösartige Neubildung des Dickdarms

Die Form von Kot in Form von "großen Klumpen" - mit längerem Aufenthalt von Kot im Dickdarm - wird bei Dickdarmkrebs festgestellt. Eine ausgeprägte rote Kotfarbe - mit einem Tumor, begleitet von Blutungen aus dem distalen Dickdarm und Rektum. Blut im Stuhl kann in verfallenden Dickdarmtumoren gefunden werden. Eiter auf der Stuhloberfläche tritt bei schwerer Entzündung und Ulzeration der Dickdarmschleimhaut (Zerfall des Darmtumors) auf, häufig zusammen mit Blut und Schleim. Ein positiver Bluttest (Gregersen-Test) zeigt eine Blutung mit einem abklingenden Dickdarmtumor an. Eine große Anzahl von Erythrozyten in Kombination mit Leukozyten und Säulenepithel ist charakteristisch für maligne Neubildungen des Dickdarms..

Reizdarmsyndrom, chronische Kolitis

Bei Kolitis mit Durchfall steigt die Stuhlmenge. Die Menge an Stuhl nimmt bei längerer Verstopfung ab, die durch chronische Kolitis verursacht wird. Der Schleim, der die Außenseite des geformten Stuhls in Form dünner Klumpen bedeckt, befindet sich bei Kolitis. Bei Kolitis mit Verstopfung tritt eine alkalische Reaktion (pH 8,0-10,0) auf. Eine große Anzahl von Leukozyten (normalerweise Neutrophile) wird bei Kolitis verschiedener Ursachen beobachtet.

Cholera

Bei Cholera haben Fäkalien das Aussehen eines grauen entzündlichen Exsudats mit Fibrinflocken und Stücken der Darmschleimhaut ("Reiswasser")..

Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms

Bei längerer Verstopfung durch Magengeschwüre nimmt die Kotmenge ab. Bei einem Geschwür des Zwölffingerdarms und des Magens liegen die Fäkalien in Form kleiner Klumpen vor ("Schafskot" weist auf einen spastischen Zustand des Darms hin)..

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Ein paar Worte zu Stercobilin

Aufgrund von Transformationen und Stoffwechselprozessen erfolgt die Pigmentbildung durch Stercobilinogen im unteren Teil des Dickdarms.

Eine positive Reaktion auf das Pigment Stercobilin ist normal und dient als Beweis für eine gute Vitalaktivität der bakteriellen Mikroflora. Wenn dies zu viel oder zu wenig ist, weist dies auf das Vorhandensein komplexer Pathologien im Körper hin. Die minimale Menge an Stercobilin wirkt sich also sofort auf das Farbschema des Kots aus. Sie werden acholisch, dh farblos. Bei Erwachsenen beträgt die tägliche Pigmentproduktionsrate 500 mg.

Ein Kind, das mehrere Wochen oder Monate alt ist, hat es ebenfalls, jedoch in geringen Mengen, was häufig die grünliche Farbe des Kots erklärt. Hier gibt es nichts Beängstigendes, da der Körper eines kleinen Kindes gerade seine selbständige Tätigkeit außerhalb des Mutterleibs beginnt, so dass diese Farbe des Stuhls ganz normal ist. Es ist nur so, dass Bilirubin immer noch nicht zu einem anderen Pigment verarbeitet werden kann..

Bei Erwachsenen ist ein niedriger Stercobilinspiegel im Kot auf Störungen im Ausfluss der Galle durch die Gallengänge aufgrund einer Blockierung der Kanäle im Verhältnis zum Kalkülfaktor zurückzuführen. Hier können Sie die Entwicklung von Tumorpathologien, Cholelithiasis hinzufügen. Auch farblose Fäkalien, ein geringes Pigment, können als Symptom für die Entwicklung von Hepatitis, Lebererkrankungen und Virusinfektionen dienen.

Die vier Stufen der Stuhlanalyse

Das Coprogramm besteht aus mehreren Stufen:

1. Untersuchung der physikalischen Eigenschaften von Kot. Dabei wird das Aussehen des Stuhls bestimmt: Farbe, Form, Textur, Geruch, Vorhandensein pathologischer Mikroorganismen und Verunreinigungen, Identifizierung unverdauter Speisereste, Parasiten.

2. Die chemische Untersuchung umfasst die Identifizierung mehrerer Indikatoren (Blut im Stuhl (das mit bloßem Auge nicht nachgewiesen werden kann), Bilirubin, Stercobilin im Kot und andere Substanzen)..

3. Mit der mikroskopischen Untersuchung wird der Absorptionsgrad von Lebensmitteln, das Vorhandensein von Parasiten und Hefen beurteilt.

4. In der Regel wird eine bakteriologische Analyse durchgeführt, um Dysbakteriose, Mikroflora-Störungen und pathogene Bakterien nachzuweisen.

Krankheiten, die bei Erwachsenen Veränderungen in der Kotzusammensetzung hervorrufen

1. Eine Verfärbung des Kot wird in der Regel mit Cholestase beobachtet. In diesem Fall werden Gallensteine ​​gebildet, die den Ausfluss von Galle in den Darm stören. Gelbsucht entwickelt sich, der Stuhl verliert Farbe und bekommt eine weiße Tönung.

Im Fall (wir sprechen von einer Studie, in der Stercobilin im Kot bestimmt wird) einer positiven Reaktion wäre die Farbe des Fäkaliens braun und der Zustand des Körpers normal. Das Auftreten von verfärbten Fäkalien mit obstruktivem Ikterus ist hauptsächlich mit Übelkeit, Aufstoßen und erhöhter Körpertemperatur verbunden.

2. Das Auftreten von Blutpartikeln im Kot. Wenn bei visuellen Untersuchungen frisches Blut gefunden wurde, deutet dies auf das Auftreten von Krankheiten wie Colitis ulcerosa, Hämorrhoiden, Analfissuren und Ruhr hin.

3. Veränderungen des Stuhlgeruchs. Ein scharfer, saurer, unangenehmer Kotgeruch ist das Ergebnis des Auftretens entzündlicher Prozesse im Körper, ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis und der Bestätigung, dass Stercobilin im Kot fehlt.

Diese Krankheit ist durch eine unzureichende Produktion von Pankreassaft gekennzeichnet, der an der Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten im Körper beteiligt ist. Eine große Menge unverdauter Speisereste führt zu einer Zunahme von Fäulnisbakterien, die einen starken Kotgeruch verursachen.

4. Das Vorhandensein von Protein im Stuhl zeigt das Auftreten einer chronischen atrophischen Gastritis an, bei der kein Magensaft im Magen produziert wird. Aufgrund seines Mangels wird das Protein im Dünndarm nicht abgebaut, sondern verlässt den Körper zusammen mit dem Kot..

Andere Symptome einer chronischen atrophischen Gastritis sind Schweregefühl im Magen nach dem Essen, Aufstoßen mit einem faulen Geruch. Chronische Pankreatitis führt auch zum Auftreten von Protein im Stuhl. Zu den Symptomen gehören Blähungen, unangenehme Schmerzen in der Magengegend oder um den Nabel sowie ein niedriger Body-Mass-Index.

5. Latentes Blut im Stuhl. Blut kann mit bloßem Auge nicht gesehen werden. Diese mikroskopischen Partikel können nur durch einen speziellen okkulten Bluttest nachgewiesen werden. Tritt bei Magengeschwüren und Entzündungen des Zwölffingerdarms auf.

6. Positive Reaktion auf Bilirubin. Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der unter dem Einfluss der Mikroflora des Dickdarms in Stercobilin umgewandelt wird. Akute Gastroenteritis und Lebensmittelvergiftung erhöhen die Geschwindigkeit, mit der Lebensmittel den Verdauungstrakt passieren.

Gallengilirubin hat einfach nicht genug Zeit, um sich im Dickdarm in Stercobilin umzuwandeln, und dann wird es einfach über den Kot ausgeschieden. Und eine positive Reaktion auf Stercobilin im Kot (ein positives Ergebnis ist normal) würde bedeuten, dass alles im Körper in Ordnung ist.

7. Das Vorhandensein von Schleim im Stuhl. Schleim ist eine geleeartige Substanz, die beim Gleiten von Lebensmitteln hilft. Es kann mit bloßem Auge nicht erkannt werden, da es gleichmäßig mit Kot vermischt ist.

8. Das Auftreten von Muskelfasern im Stuhl ist eine Folge einer chronischen atrophischen Gastritis und einer chronischen Pankreatitis.

9. Das Vorhandensein von Fett im Stuhl ist das Ergebnis einer Verletzung der Bauchspeicheldrüse, die eine spezielle Substanz produziert - Lipase, die Fett im Darm abbaut.

10. Der Nachweis von Stuhlstärke ist charakteristisch für eine chronische Pankreatitis.

11. Das Vorhandensein von Leukozyten im Stuhl. Leukozyten oder weiße Blutkörperchen sollen Infektionen im Körper bekämpfen. Wenn sie im Kot auftreten, deutet dies auf das Auftreten von Entzündungsprozessen im Darm hin..

12. Fäkalparasiten. Bei der Untersuchung des Stuhls sollten Parasiten in der Regel nicht erkannt werden. Dies deutet darauf hin, dass es keine Eier, schädlichen Zysten und Helminthenlarven gibt. Wenn das Ergebnis positiv ist, bedeutet dies, dass eine Art von Helminthen im Kot gefunden wurde.

13. Das Auftreten von Lamblien im Kot. Giardia ist ein Parasit, der im Darm lebt. Die genaue Diagnose der Giardiasis erfolgt zusätzlich mit speziellen Blutuntersuchungen. Das Auftreten von Lamblien im Körper geht mit starken Bauchschmerzen einher.

Jetzt wissen wir also, dass die Arbeit des Verdauungssystems auf der Grundlage einer Analyse beurteilt werden kann, die als Coprogramm bezeichnet wird. Ärzte empfehlen dringend, dies alle 6 Monate zu tun, um das Auftreten möglicher Krankheiten im Körper zu verfolgen..

Was ist Stercobilin und seine Funktionen?

Dies ist der Name des Endprodukts einer Reihe von Transformationen, die Bilirubin durchläuft und die die Arbeit von Leber und Milz widerspiegeln. Wir können sagen, dass es sich um ein Gallenfarbstoff handelt, der bei der Verarbeitung von Bilirubin entsteht. Der Prozess findet im Dickdarm statt. Kot enthält 95% dieser Verbindung und 5% gelangen in den Urin.

Die Farbe des Kot, die bei Kindern von Alter und Ernährung abhängt, wird durch das Vorhandensein von Gallenfarbstoff bestimmt. Die Verbindung verleiht dem Stuhl seine bekannte bräunliche Tönung. Es dient zwei Zwecken:

  1. Flecken Kot
  2. Zeigt, wie Leber, Milz und Stoffwechsel funktionieren

Die Wirksamkeit der Analyse von Kot auf Calprotein bei der Diagnose von Darmerkrankungen

Die Fülle und Verfügbarkeit leicht verdaulicher Lebensmittel, ein sitzender Lebensstil und das zunehmende stressige Umfeld der modernen dynamischen Welt führen dazu, dass die Menschen einer gesunden Ernährung nicht viel Aufmerksamkeit schenken, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Problemen erhöht wird. Infektionen, Störungen und entzündliche Prozesse des Magen-Darm-Trakts sind fast der häufigste Grund nach Atemwegserkrankungen, bei denen sich Menschen an Ärzte wenden. Die Analyse von Fäkalien auf Calprotectin ist nur eine Studie, mit der Sie Entzündungen im Darm identifizieren können..

Die Essenz des Prozesses der Calprotectin-Isolierung

Fäkales Calprotectin ist ein Produkt der Produktion von Zellen des Immunsystems - Leukozyten, nämlich Neutrophile, ein mit Kalzium assoziiertes Protein.

Je mehr es im Kot gefunden wird, desto mehr Leukozyten gelangen in den Darmbereich. Und wenn der Gehalt an Leukozytenzellen erhöht wird, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess hin. Jedes einzelne Neutrophile trägt etwa 25 Pikogramm Calprotectin, und der Anteil dieses Proteins im Zytoplasma beträgt 60% der gesamten Proteinkomponente. Aktivierte Leukozyten setzen Calprotectin frei, wodurch während einer Darmentzündung die Konzentration dieses Proteins im Kot zunimmt.

Ausfälle der Immunantwort und Störungen in der Darmmikroflora führen zur Entwicklung verschiedener Entzündungsprozesse. Die häufigsten Erkrankungen dieser Art, die mit einer Schädigung der Schleimhaut verschiedener Teile des Magen-Darm-Trakts verbunden sind, sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa..

Studien zum Nachweis von fäkalem Calprotectin werden für folgende Zwecke verwendet:

  • Untersuchung von gesunden Kindern und Erwachsenen als Prävention,
  • Unterscheidung von Entzündungen vom Reizdarmsyndrom, Blutungen im Magen-Darm-Trakt und anderen Ursachen für Bauchschmerzen,
  • Entzündungen im Darmbereich zu diagnostizieren, wenn der Patient im Verdacht steht, solche zu haben.

Bei einigen Menschen ist jede entzündliche Darmerkrankung nicht mit dem Lebensstil verbunden, sondern mit einer erblichen Veranlagung. Dies ist mit einem erhöhten Risiko für bösartige Tumoren behaftet. Daher ist es für solche Personen als vorbeugende Maßnahme ratsam, den Calprotectin-Spiegel im Kot regelmäßig zu überprüfen..

Wann ist die Studie geplant??

Woher wissen Sie, ob Sie getestet werden müssen, um den Gehalt an fäkalem Calprotectin zu bestimmen? Die Gründe für den Laborbesuch können subjektiv sein. Zum Beispiel, wenn Sie Beschwerden im Bauch haben oder wenn jede Mahlzeit oder jeder Stuhlgang Beschwerden verursacht. Sie können die Analyse unabhängig bestehen und mit ihren Ergebnissen zu einem Therapeuten oder Gastroenterologen gehen. Meistens verschreibt ein Arzt jedoch eine Analyse auf Protein im Stuhl, wenn ein entzündlicher Prozess im Darm vermutet wird. Die folgenden Symptome können auf solche Krankheiten hinweisen:

  • Erkennung von Krämpfen und Störungen der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts bei einer Person,
  • Pathologie der perinatalen Region, ausgedrückt als Abszesse, Fisteln,
  • Blutungen im Darm festgestellt, starke Flecken im Kot,
  • Stuhlunregelmäßigkeit, Schleim im Stuhl festgestellt,
  • Übelkeit, Erbrechen, plötzlicher Gewichtsverlust, insbesondere bei Säuglingen,
  • Schmerzen im Nabel oder im rechten Unterbauch,
  • vermehrtes Schwitzen, Fieber,
  • Darmverschluss, häufige Verstopfung, Arthralgie (Gelenkschmerzen ohne sie zu beeinträchtigen),
  • allgemein geschwächter Zustand des Patienten, hohe Müdigkeit.

Der Gastroenterologe kann für die Differentialdiagnose einen Stuhltest verschreiben, um festzustellen, ob Calprotectin erhöht ist, um das Reizdarmsyndrom und das Auftreten von Schmerzsymptomen im Bauchbereich unter dem Einfluss anderer Ursachen auszuschließen.

Die Vorteile dieser Diagnose

Ein Test, der eine positive Reaktion auf Protein im Kot nachweist, ist der einfachste, billigste und nicht invasivste Weg, um Entzündungen im Darmbereich zu identifizieren. Diese Stuhlanalyse dient als Leuchtfeuer zur Bestimmung der Art der Gesundheitsprobleme und zur Auswahl der Taktik für die weitere Untersuchung..

Der Nachweis von Calprotectin im Kot allein kann jedoch nicht als Grund für die Verschreibung einer bestimmten Behandlung dienen. Die Ergebnisse der Analyse lassen nur vermuten, was die Gründe für schlechte Gesundheit und negative Symptome sind. Wenn die Testergebnisse einen Anstieg des Calprotectins im Stuhl zeigen, wird der Arzt Sie aufgrund der klinischen Manifestationen im Allgemeinen höchstwahrscheinlich zur weiteren Untersuchung überweisen. Es enthält häufig die folgenden Diagnoseverfahren:

  • Koprogramm - mikroskopische Untersuchung von Kot,
  • ANA-Screening auf Antikörper gegen nukleare Antiagentien,
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl,
  • Identifizierung des Rheumafaktors,
  • allgemeine klinische Blutuntersuchung,
  • CEA - Test auf embryonales Krebsantigen,
  • ESR - ein Bluttest zur Bestimmung der Sedimentationsrate von Erythrozyten,
  • hochempfindlicher Test für den quantitativen Indikator von C-reaktivem Protein,
  • Bestimmung der expandierten Leukozytenformel,
  • Darmspiegelung.

Bewertung der Ergebnisse

Bei der Auswertung der Analyseergebnisse muss nicht nur auf das Protein im Coprogramm geachtet werden, sondern auch dessen quantitativer Indikator. Es ist wichtig, auf das Alter des Patienten zu achten. Was ein Calprotectin-Test zeigen kann?

Referenzwerte von weniger als 50 µg / g sind für Erwachsene normal, während bei Neugeborenen oder Säuglingen unter 6 Monaten sogar 500 µg / g normal sind. Bei Kindern unter drei Jahren ist das Vorhandensein von Calprotectin im Stuhl in Volumina von bis zu 214 μg / g zulässig, bis zu vier Jahren bei einem Kind ist ein leicht erhöhter Indikator gegenüber der Erwachsenen-Norm möglich - bis zu 75 μg / g. Protein innerhalb der Altersgruppenreferenz zeigt einen gesunden Darm an.

Wenn ein Erwachsener oder ein Kind nach 4 Jahren ein erhöhtes Calprotectin aufweist und die Analyse einen moderaten Überschuss der Norm zeigt, muss der Patient überwacht werden, um die Dynamik von Änderungen der Indikatoren in nachfolgenden Analysen zu verfolgen.

Wenn der Indikator 120 μg / g nicht überschreitet, kann dies auf einige Läsionen der Darmschleimhaut aufgrund von Polyposis, erblicher Zöliakie, Autoimmungastritis und Laktosemangel hinweisen.

Ein signifikanterer Anstieg des fäkalen Calprotectins weist darauf hin, dass der Patient eine schwere Entzündung entwickelt, die eine detaillierte Koloskopie und eine Reihe anderer spezifischer Untersuchungen erfordert. Es ist wichtig, nicht nur auf die Ergebnisse der Analyse zu achten, sondern auch auf die begleitenden klinischen Symptome. Wenn Calprotectin im Kot stark erhöht ist, kann dies auf eine virale oder bakterielle Infektionskrankheit hinweisen, beispielsweise Salmonellose, Rotavirus und andere. Der Grund für den hohen Proteingehalt kann Mukoviszidose, verschiedene Darmdivertikel, Risse und Risse in den Membranen des Magen-Darm-Trakts, Milch- und Glutenunverträglichkeit sein. Nahrungsmittelallergien, Durchfall und Stoffwechselstörungen bei Fettleibigkeit können ebenfalls zu einem erhöhten Stuhlprotein führen..

Die Relevanz der Analyse für Calprotectin

Verschiedene Tests können verwendet werden, um entzündliche Darmprozesse zu erkennen. Der Calprotectin-Protein-Test ist zusammen mit anderen Stuhl-Tests eine gute Alternative zur Koloskopie, wobei in vielen Fällen eine Invasion vermieden wird. Keine der Forschungsmethoden kann als spezifisch angesehen werden. Die Ergebnisse müssen umfassend bewertet werden, wobei das klinische Bild und andere Daten, die während der Untersuchung des Patienten erhalten wurden, berücksichtigt werden müssen.

Diese Methode eignet sich zur Überwachung und Verfolgung der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung. Wenn die Indikatoren nicht abnehmen, ist die Therapie nicht wirksam. Wenn sie überhaupt ansteigen, deutet dies auf eine Verschärfung des Entzündungsprozesses hin. Kinder unter 4 Jahren werden nur dann zur zusätzlichen Untersuchung geschickt, wenn andere klinische Symptome vorliegen, da ein erhöhter Calprotectinspiegel bei Säuglingen an sich keine Darmentzündung anzeigt.

Es ist notwendig, die Probe in einem speziellen sterilen Behälter zu sammeln und am Morgen besser zu spenden. Die Vorbereitung auf den Test sollte die Abschaffung von Medikamenten und die Einstellung der Einnahme verschiedener Nahrungsergänzungsmittel und Multivitaminkomplexe umfassen. Kochsalz-Abführmittel sollten auch nicht am Vortag verwendet werden. Die Behandlung wird nicht dadurch verschrieben, wie stark das Protein erhöht ist, sondern mit Blick auf die Symptome. Die Therapie zielt normalerweise darauf ab, die Möglichkeit von Komplikationen zu minimieren und die Wundheilung der Magen-Darm-Schleimhaut zu erreichen.

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