Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen und was mit einem erhöhten Spiegel zu tun ist

Bilirubin ist ein Pigment, das entsteht, wenn rote Blutkörperchen zerstört werden. Es ist in geringer Menge im Körper eines gesunden Menschen vorhanden..

Mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels sprechen sie von der Entwicklung eines pathologischen Prozesses. Es muss jedoch beachtet werden, dass dieser Zustand für neugeborene Kinder charakteristisch ist. Bei allen Säuglingen ist dieser Indikator aufgrund des physiologischen Merkmals leicht erhöht.

Die Norm von Bilirubin bei Babys

Nach der Geburt des Babys oder vielmehr nach dem Durchschneiden der Nabelschnur wird ihm die erste Blutuntersuchung entnommen. Sie können damit die Blutgruppe des Babys, den Hämoglobinspiegel, die Erythrozyten, die Leukozyten, das Bilirubin, die ESR (Sedimentationsrate der Erythrozyten) und andere Indikatoren bestimmen. Dies ist notwendig, um den Zustand eines Neugeborenen zu beurteilen und mögliche Pathologien zu identifizieren. Was sollte das Bilirubin bei einem Neugeborenen und im ersten Lebensjahr sein, was ist die Norm und wo liegen die Grenzen??

Im Blut werden verschiedene Arten von Bilirubin bestimmt:

  • Gesamt-Bilirubin. Es zeigt den Gehalt aller Pigmente im Körper eines Neugeborenen;
  • Indirektes Bilirubin. Seine Menge sollte 75% des Gesamtpigments überschreiten, es wird nicht aus dem Körper ausgeschieden, bis es sich in eine gerade Linie verwandelt;
  • Direktes Bilirubin. Seine Konzentration sollte weniger als 25% des gesamten Bilirubinvolumens betragen.

Tabelle der Normen des Gesamtbilirubins bei Neugeborenen nach Tag:

Baby AlterVollzeitbabysFrühchen
Mcmol / L.Mcmol / L.
Der erste Tag des Lebens102 oder weniger136 oder weniger
Baby 2 Tage alt169 oder weniger204 oder weniger
3 bis 5 TageNicht mehr als 205Nicht mehr als 255
1 WocheNicht mehr als 170Nicht mehr als 255

Solche Veränderungen der Indikatoren sind mit dem normalen physiologischen Prozess verbunden, der im Körper des Babys stattfindet. Während dieser Zeit kommt es zu einem intensiven Abbau der roten Blutkörperchen. Sie nahmen am Gasaustausch (Atmung) des Fötus teil. Und nach seiner Geburt lösen sich überschüssige rote Blutkörperchen als unnötig auf. Wenn die Indikatoren überschritten werden, deutet dies auf die Entwicklung von Gelbsucht beim Neugeborenen hin. Schauen wir uns die Arten von Gelbsucht genauer an.

Die Rate des Indikators im 1. Monat

Der Bilirubinspiegel hängt vom Alter des Babys ab. Wenn der Gehalt dieser Substanz bei Neugeborenen erhöht ist, erreicht die Bilirubin-Norm bei einem Monat alten Baby die korrekten Werte..

Bei einem Neugeborenen, der das Alter von 1 Monat erreicht hat, beginnen Enzyme zu produzieren, die zur Umwandlung von indirektem Bilirubin in direktes Bilirubin und seiner Ausscheidung aus dem Körper mit Urin und Kot beitragen. Die Gallensekretion durch die Gallenblase verbessert sich ebenfalls.

Da das Bilirubin aufgrund der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen steigt, steigen die Indikatoren bei Neugeborenen. Mit der Zeit normalisiert sich die Anzahl der roten Blutkörperchen wieder und der Bilirubinspiegel steigt nicht mehr an. Überschüssiger Stoff wird aufgrund aller oben genannten physiologischen Prozesse aus dem Körper ausgeschieden und der Pigmentgehalt normalisiert.

Physiologischer Ikterus bei Säuglingen

Mehr als 50% der Neugeborenen beginnen 48 bis 72 Stunden nach der Geburt gelb zu werden. Dieser Zustand ist nicht gefährlich und keine Manifestation einer Pathologie. Dieser Zustand dauert nicht länger als 2 - 3 Wochen..

Die Gründe für die Entwicklung eines physiologischen Ikterus bei Neugeborenen:

  • Das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei der Mutter des Babys;
  • Das Baby wurde früh geboren;
  • Kinderasphyxie;
  • Die Frau hat während der Schwangerschaft verschiedene Krankheiten erlitten;
  • Fetale Hypoxie (dem Baby fehlte im Mutterleib Sauerstoff).

In einigen Fällen wird ein später physiologischer Ikterus festgestellt. Dieser Zustand tritt auf, wenn ein Neugeborenes gestillt wird und schnell an Gewicht zunimmt. Das Alter des Babys beträgt in diesem Fall 7 Tage..

In der Regel verschwindet dieser Zustand von selbst. In einigen Fällen geben Ärzte der Mutter Empfehlungen, die dazu beitragen, den Prozess der Entfernung dieser Substanz aus dem Krümelkörper zu beschleunigen.

Pathologische Gelbsucht

Falls sich die äußeren Anzeichen von Gelbsucht und Blutbild nach 20 Tagen nicht normalisieren, sprechen sie von der pathologischen Form dieses Zustands. Dies ist sehr gefährlich, da sich Bilirubin mit seiner überschüssigen Menge im Gehirn ablagert. Dies kann zu schwerwiegenden Störungen des Nervensystems führen, die sich in einem konvulsiven Syndrom, erhöhter Unruhe, Schlafstörungen und einer Abnahme oder einem vollständigen Appetitlosigkeit äußern..

Die Gründe für die Entwicklung eines pathologischen Ikterus:

  • Rh-Konflikt Schwangerschaft;
  • Frühgeburt;
  • Konflikt um die Blutgruppe zwischen Mutter und Kind;
  • Pathologischer Zustand der Leber und der Gallenwege;
  • Genetische Veranlagung zur verstärkten Zerstörung roter Blutkörperchen;
  • Hormonelle Störungen beim Baby;
  • Darmverschluss aus verschiedenen Gründen;
  • Der Gebrauch von Drogen während der Wehen, die die Wehen anregen.

Folgen von Abweichungen des Bilirubinspiegels von der Norm

Erhöhte Bilirubinspiegel im Bluttest eines Neugeborenen sind alarmierend. Dies kann zur Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie führen (dh Schädigung des Gehirns und der großen Nerven). Eine große Menge dieser Substanz kann nicht durch Blutproteine ​​blockiert werden und dringt daher in die Strukturen des Nervensystems ein.

Anzeichen einer Bilirubin-Enzephalopathie:

  • Die vergrößerte Milz und Leber sind zu spüren;
  • Der Saugreflex ist beeinträchtigt;
  • Hypotonie (Senkung des Blutdrucks);
  • Das Neugeborene schläft ständig, es ist träge, apathisch;
  • Krämpfe werden notiert;
  • Apathie kann durch motorische Erregung ersetzt werden.

Eine Bilirubin-Enzephalopathie kann in den ersten Lebensstunden eines Neugeborenen auftreten. Aus diesem Grund werden alle Kinder ausnahmslos im Labor untersucht, um den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen..

Wenn das Baby längere Zeit nicht an Gelbsucht leidet oder eines der oben genannten Symptome auftritt, muss so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden, um über die Behandlung zu entscheiden..

Ursachen für Abweichungen bei Säuglingen, die älter als 1 Monat sind

Bei Kindern, die älter als ein Monat sind, sollten die Indikatoren für dieses Pigment normalerweise abnehmen und sich den Werten eines Erwachsenen annähern. In einigen Fällen werden jedoch anhaltend erhöhte Werte festgestellt. In diesem Fall muss das Neugeborene einer gründlichen diagnostischen Untersuchung unterzogen werden, um die Ursache für diesen Zustand zu ermitteln..

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins bei Kindern über einem Monat:

  • Lebererkrankungen: Leberzirrhose, Hepatitis, bösartige Neubildungen, Abszesse in der Leber, Fettabbau;
  • Mechanischer Ikterus (Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein oder Tumor);
  • Vitamin B12-Mangel;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln (Tetracyclin, Erythromycin);
  • Erhöhte pathologische Bildung von Erythrozyten;
  • Leptospirose;
  • Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Möglichkeiten zur Senkung des Bilirubins bei Neugeborenen

Der Anstieg des Bilirubinspiegels muss sicherlich kontrolliert werden. Da der Körper des Babys nicht immer in der Lage ist, mit einer großen Menge dieser Substanz umzugehen, braucht es Hilfe.

Um die Elimination von Bilirubin zu beschleunigen, wird das Stillen empfohlen. In den ersten Portionen Milch (Kolostrum) befinden sich Enzyme, die die Ausscheidung dieser Substanz durch den Darm mit Kot fördern. Der Stuhl des Kindes wird häufiger.

Dem Baby muss Wasser zum Trinken gegeben werden. In diesem Fall uriniert das Baby häufiger und das Farbpigment verlässt den Körper mit Urin..

In der Entbindungsstation werden Babys mit Gelbsucht mit einer Phototherapie behandelt. Das Baby wird ausgezogen und unter spezielle Lampen gestellt. Die Augen sollten vor Licht geschützt werden, Babys werden auf Masken gesetzt, die das Licht der Lampe nicht durchlassen.

Methoden zur Behandlung von pathologischem Ikterus:

  • Phototherapie;
  • Intravenöser Tropfen von Drogen;
  • Bei einem lang anhaltenden ikterischen Hautton ist die Verwendung von Aktivkohle und Choleretika angezeigt;
  • In schweren Fällen ist eine Bluttransfusion angezeigt;
  • Wenn der Ikterus nach 4 - 5 Tagen nicht verschwindet, wird das Baby nicht aus der Entbindungsstation entlassen, sondern ins Krankenhaus gebracht, um die Behandlung fortzusetzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Teile es mit deinen Freunden in sozialen Netzwerken:

Bilirubin bei Neugeborenen - die Norm und die maximalen Abweichungen in der Tabelle bei Tag

Finden Sie aus dem Artikel heraus, was die Norm von Bilirubin bei Kindern ist und welche Konsequenzen sein Anstieg haben kann. Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen unterscheidet sich signifikant von den akzeptablen Werten für erwachsene Patienten. Die Messung des Indikators ist Teil des Komplexes der obligatorischen Labortests ab den ersten Lebenstagen eines Babys.

Bei sichtbarer Bilirubinämie kann Bilitest (ein photometrisches Gerät zur Bestimmung des Bilirubinämie-Niveaus bei Neugeborenen) verwendet werden.

Es ist wichtig, den normalen physiologischen Anstieg des Bilirubins im Blut eines Neugeborenen von der Atresie der Gallenwege rechtzeitig zu unterscheiden. Und wenn die erste Erkrankung keine Bedrohung darstellt, ist Atresie gefährlich für das Leben des Babys..

Bilirubin und seine Fraktionen

Bilirubin wird in Milz und Knochenmark infolge des Todes roter Blutkörperchen (Erythrozyten) produziert. Die maximale Lebensdauer reifer Erythrozyten beträgt 120 Tage. Nach dem Tod werden sie durch die Freisetzung eines eisenhaltigen Teils - Häm - zerstört. Die Zerstörung von Häm führt zur Spaltung von Eisen (II) und die verbleibende Proteinkomponente wird in Bilirubin umgewandelt.

Die Funktion von Bilirubin im Körper ist ein zelluläres Antioxidans. Es verlangsamt oxidative Prozesse und verbessert die Erneuerung und Funktion der Zellmembran.

Bilirubin ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Galle..

Das gesamte Bilirubin ist in 2 Fraktionen unterteilt:

  • indirekt - Gallenfarbstoff, ein Zerfallsprodukt von Häm nach Abbau von Erythrozyten. Besondere Eigenschaft: Toxizität und Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen. Es löst sich nicht in Flüssigkeit auf und wird in seiner reinen Form nicht aus dem Körper ausgeschieden. In Leberzellen (Hepatozyten) abgegeben;
  • direkt - In der Leber bildet sich ein Komplex der indirekten Fraktion mit zuckerhaltigen Substanzen (Glucuronsäure). Die Fraktion ist wasserlöslich und ungiftig. Nach der Bildung wird es mit der Galle in den systemischen Kreislauf ausgeschieden und in den Darmtrakt abgegeben.

Ein weiterer Metabolismus der direkten Fraktion führt zu einer Säurespaltung mit Reduktion zu Urobilinogenkörpern. Einige von ihnen werden resorbiert und in die Leber zurückgeführt, und die verbleibende Menge wird von der Darmmikroflora umgewandelt und über den Kot ausgeschieden..

Bilirubin bei Neugeborenen - die Norm und Grenzwerte aus den ersten Lebenstagen

Wichtig: Die Entschlüsselung der Analyse erfordert eine strikte Auswahl der Werte der Bilirubin-Norm im Blut von Säuglingen nach Lebenstag.

Die Bestimmung des Wertes der Norm des Gesamtbilirubins und jeder Fraktion einzeln hat einen hohen diagnostischen Wert und wird zur Differentialdiagnose von Pathologien verwendet.

Unter Verwendung der kolorimetrischen photometrischen Methode wird die Norm des Gesamtbilirubins und der direkten Fraktion im Blut von Neugeborenen und älteren Kindern bestimmt. Der Wert der indirekten Fraktion wird nach der Formel berechnet: Gesamtbilirubin minus direkt.

Für die Dekodierung ist eine visuelle Tabelle der Bilirubin-Norm bei Neugeborenen nach Lebenstagen zweckmäßig. Daten sind für beide Geschlechter relevant.

Alter Referenzwerte
Gesamtbilirubin, μmol / l
Neugeborenes50 - 60
2 Tage50 - 256
25 Tage25 - 200
5 - 15 Tage5 - 100
12 Monate8,5 - 20,5
Im Alter3,4 - 20,5

Der Wert der direkten Fraktion sollte im Bluttest 5 μmol / l nicht überschreiten, die verbleibende Menge fällt auf die indirekte.

Das höchste Bilirubin bei Neugeborenen wird in den ersten 2 bis 4 Lebenstagen beobachtet und ist eine Variante der physiologischen Norm (unter Ausschluss der Atresie)..

Ursachen für hohe Bilirubinspiegel in der Neugeborenenperiode

Ein hoher Bilirubinspiegel bei Neugeborenen ist eine Folge von physiologischem (neotalem) Ikterus, Atresie der Gallenwege, nuklearem Ikterus usw. Laut Statistik leidet jedes zweite Baby in der ersten Lebenswoche an physiologischem Ikterus. Bei Frühgeborenen steigt die Häufigkeit des Auftretens auf 80%.

Physiologischer Ikterus bei einem Neugeborenen

Der Zustand ist durch typische klinische Manifestationen gekennzeichnet:

  • mäßige Färbung der Proteine ​​und der Haut des Kindes in einem gelblichen Farbton;
  • verminderter Appetit;
  • leichte Schwäche und Schläfrigkeit;
  • hoher Bilirubinspiegel im Blut eines Neugeborenen (nicht über der Obergrenze der Norm);
  • Keine Anzeichen von ZNS-Schäden.

Der Grund ist die unzureichende Entwicklung der Leber bei einem Neugeborenen, wodurch die indirekte Fraktion nicht vollständig in direktes Bilirubin umgewandelt wird. Der allmähliche Start des vollständigen Betriebs des Enzymsystems trägt zum spontanen Verschwinden der Symptome des physiologischen Ikterus bei.

Die maximale Schwere der Symptome ist typisch für 3-4 Lebenstage eines Babys..

Muss physiologischer Ikterus behandelt werden? Wenn die Symptome nach 2 Wochen verschwinden, während die absolute Norm von Bilirubin bei Neugeborenen im Bluttest erfasst wird, muss dieser Zustand nicht behandelt werden.

Patienten können für Sonneneinstrahlung oder kurze Phototherapie-Kurse angezeigt sein.

Bei einer Zunahme der Schwere der Symptome und ihrer Dauer von mehr als zwei Wochen bestimmt der Arzt die Behandlungstaktik. Die bevorzugte Behandlung ist die Phototherapie. Das Baby wird mit speziellen blauen Lichtstrahlen beleuchtet (die Wellenlänge liegt im Bereich von 460 bis 490 nm), was den Prozess der Zersetzung und Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper beschleunigt.

Wichtig: Blaues Licht ist für das Baby absolut sicher und verursacht keine Nebenwirkungen (in seltenen Fällen kann trockene Haut auftreten)..

Bei pathologischen Gelbsuchttypen (nuklearer Ikterus mit Schädigung des Zentralnervensystems, hämolytische Anämie usw.) ist eine Notfallbehandlung in der Abteilung für Neugeborenenpathologie oder Intensivpflege angezeigt.

Wenn kritische Indikatoren erreicht sind, wird eine Bluttransfusion angezeigt.

Gallenatresie

Pathologie ist äußerst selten, 1 Fall pro 20.000 Neugeborenen. Es wird angemerkt, dass bei Mädchen häufiger Atresie festgestellt wird.

Die Krankheit ist durch eine Verstopfung der Gallenwege oder deren völlige Abwesenheit gekennzeichnet. Symptome:

  • eine gelblich-grüne Färbung des Weiß der Augen und der Haut des Babys, die mit der Zeit fortschreitet;
  • unnatürlich blasse Kotfarbe;
  • Der Urin wird dunkelbraun.

In den ersten Lebenstagen unterscheidet sich die Krankheit nicht vom physiologischen Ikterus. Es verschwindet jedoch nicht mit der Zeit, während Phototherapie und Bluttransfusion keine positive therapeutische Wirkung haben.

Die Gründe sind nicht vollständig verstanden. Es ist zuverlässig bekannt, dass die Pathologie keine Folge der Nebenwirkungen von Medikamenten oder Impfungen ist, die während der Schwangerschaft in den Körper der Mutter eingeführt wurden.

Die Verstopfung der Gallenwege ist mit der Übertragung einer Infektionskrankheit durch eine schwangere Frau (Herpes, Cytomegalovirus oder Röteln) verbunden. Infolge einer Infektion werden die Leberzellen und das Endothel der Gallengänge des sich entwickelnden Embryos beschädigt. Dies führt anschließend zur Proliferation des Bindegewebes und zur Unmöglichkeit eines normalen Gallenflusses..

Es gibt isolierte Informationen, wenn sich bei einem Säugling nach der Geburt eine Atresie infolge einer Infektion und Verhärtung der Gallenwege entwickelte.

Das Fehlen von Gallengängen ist das Ergebnis einer Mutation und einer unsachgemäßen Organablage während des Prozesses der Ontogenese. Die Gallenblase fehlt ebenfalls oder ist das einzige Glied im äußeren Gallentrakt.

Die Prognose ist eher ungünstig. Das Fehlen einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung verkürzt das Leben eines Kindes auf 16 Monate. Die einzige Therapiemethode ist die Operation: Lebertransplantation oder Rekonstruktion der Gallenwege. Eine günstige Prognose wird in 30 - 40% der Fälle erreicht.

So bereiten Sie Ihr Kind auf die Analyse vor?

Das Biomaterial für die Studie ist venöses oder kapillares Blutserum. Venöses Blut sollte bevorzugt werden, da bei dieser Art von Biomaterial das Risiko der Gerinnung und Hämolyse (Zerstörung von Erythrozyten in einem Reagenzglas) signifikant verringert ist. Durch die korrekte Probenahme von Biomaterial für Forschungszwecke wird die Notwendigkeit einer wiederholten Blutentnahme vermieden, was für Babys so unangenehm ist.

Um falsche Ergebnisse auszuschließen, ist es wichtig, das Kind ordnungsgemäß auf die Analyse vorzubereiten. Bei Neugeborenen wird vor der Fütterung oder einige Stunden nach der Fütterung Blut abgenommen. Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren wird empfohlen, nach der letzten Mahlzeit 3-4 Stunden Pause einzulegen und erst dann ins Labor zu gehen. Für ältere Kinder ist es ratsam, 6 - 8 Stunden vor der Blutspende standzuhalten.

Wichtig: Sie müssen Ihrem Kind viel sauberes, nicht kohlensäurehaltiges ungesüßtes Wasser geben. Diese Regel erleichtert die Entnahme eines Biomaterials erheblich..

Das Kind sollte so beruhigt wie möglich sein, da emotionaler Stress die Zuverlässigkeit der erhaltenen Daten negativ beeinflussen kann. Setzen Sie sich 15 Minuten lang ruhig hin und gehen Sie dann in den Behandlungsraum.

Behandlung und Vorbeugung

Was kann eine Mutter tun, um die Bilirubinmenge im Blut ihres Babys zu reduzieren? Zuallererst - beruhigen Sie sich und nähern Sie sich der Behandlung unter angemessenen Gesichtspunkten.

Zunächst wird das Kind durch diagnostische Maßnahmen bestimmt, um die Gründe für die Abweichung des Indikators von der Norm zu ermitteln. Darunter: zusätzliche Labortests (Coprogramm, Cholesterin, Albumin, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase usw.), Diagnostik auf das Vorhandensein einer Infektion und instrumentelle Forschungsmethoden (Ultraschall).

Nach dem Sammeln einer vollständigen Anamnese, einschließlich einer erblichen Veranlagung für Krankheiten, stellt der Arzt eine endgültige Diagnose und wählt die Behandlungsmethoden aus.

Die Kontrollmessung der Blutparameter erfolgt während der Behandlung (in der Dynamik) und nach deren Abschluss. Bilitest kann auch verwendet werden (zur täglichen Bestimmung des Bilirubinspiegels bei einem Neugeborenen).

Gleichzeitig zeigt die positive Dynamik bei der Rückkehr des Indikators zu normalen Werten die Wirksamkeit der gewählten Taktik. Das Fehlen eines positiven Effekts bestimmt die Notwendigkeit der Korrektur und Auswahl alternativer Behandlungsmethoden.

Wenn Medikamente verschrieben werden müssen, ist es wichtig, deren Kontraindikationen und das Mindestalter zu berücksichtigen. Der Grad des Risikos durch die Verschreibung von Arzneimitteln und der beabsichtigte Nutzen werden ebenfalls bewertet. In diesem Fall sollte der Nutzen die Risiken deutlich übersteigen..

Schlussfolgerungen

  • Die Norm für Bilirubin im Blut von Neugeborenen wird unter Berücksichtigung des Alters im ersten Monat ausgewählt - für jeden Tag separat.
  • Bei Neugeborenen ist ein erhöhter Bilirubinspiegel in den meisten Fällen eine äußerst seltene Variante der physiologischen Norm - der schweren Pathologie (Atresie);
  • Sie sollten nicht versuchen, das Bilirubin des Kindes selbst zu senken, insbesondere nicht mit Volksheilmitteln. Ein solches Verhalten kann die Schwere der Pathologie erheblich verschlimmern und zu einem irreversiblen unerwünschten Ergebnis führen..
  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums der Bundeshaushalts-Hochschuleinrichtung Orenburg GAU.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose der Uralabteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand die Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen, die Folgen einer erhöhten Rate

Bilirubin: Funktion und Bildung

Bilirubin ist eine Pigmentsubstanz, die ein Abbauprodukt von Erythrozyten ist. Unterscheiden Sie zwischen direktem (konjugiertem, gebundenem) und indirektem (nicht konjugiertem, freiem) Bilirubin. Wenn Erythrozyten abgebaut werden, wird indirektes Bilirubin ins Blut freigesetzt, es ist im Blut schwer löslich und wird im Urin und im Kot schlecht ausgeschieden. Übermäßige Bilirubinkonzentrationen sind für den Körper gefährlich, daher wird daraus direktes Bilirubin, das leicht löslich ist und leicht aus dem Körper ausgeschieden werden kann..

Woher kommt bei Neugeborenen viel Bilirubin??

Fetale Erythrozyten enthalten fötales Hämoglobin, das nach der Geburt bei Erwachsenen durch Hämoglobin ersetzt wird. Übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen führt zu einem Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels. Der zweite Grund für physiologischen Ikterus ist die funktionelle Unreife von Leberenzymen..

Die Kombination dieser beiden Faktoren führt zu einem Überschuss an indirektem Bilirubin im Blut eines Neugeborenen. Da diese Substanz in Fetten leicht löslich ist, gelangt sie in das subkutane Fettgewebe und färbt die Haut gelb. Der Prozess beginnt unmittelbar nach der Geburt, aber Gelbsucht wird erst am zweiten oder dritten Lebenstag sichtbar. Außerdem kann es noch einige Tage wachsen und am 10. Tag verblassen. So sieht der Prozess normal aus. Es gibt jedoch viele pathologische Zustände, die mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei einem Neugeborenen auf eine hohe Anzahl einhergehen, und dort ist Gelbsucht überhaupt nicht physiologisch.

Wie kann man also Norm von Pathologie unterscheiden? Hier kommt die Kenntnis des Zeitpunkts des Ausbruchs der Gelbsucht zur Rettung, eine Beurteilung des Allgemeinzustands des Kindes und Laborstandards von Bilirubin im Blut.

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen

Die Obergrenze des normalen Gehalts an Gesamtbilirubin im Blut bei Frühgeborenen liegt bei 256 μmol / l, bei Frühgeborenen bei 171 μmol / l. Die Indikatoren werden am 4. Tag nach der Geburt des Kindes ermittelt. Jeder Überschuss dieser Indikatoren erfordert einen sofortigen Beginn der Behandlung..

Bei der Körperbildung kommt Bilirubin bei Neugeborenen zu Standardindikatoren und unterscheidet sich am Ende des ersten Lebensmonats praktisch nicht von der Menge an Pigmentsubstanz bei Erwachsenen. In diesem Fall sollte die Konzentration der direkten Form des Pigments 75% der kombinierten Indikatoren nicht überschreiten.

Indikatoren für Standards für Neugeborene bei Tag:

  • 36 Stunden nach der Geburt - nicht mehr als 150 μmol / l;
  • 48 Stunden - nicht mehr als 180 μmol / l;
  • 3-5 Tage - nicht mehr als 256 μmol / l,
  • 6-7 Tage - die Norm liegt bei bis zu 145 μmol / l;
  • 20 Tage - 20,5 μmol / l

Der Standardwert der Pigmentsubstanz wird bei einem Kind in der vierten Woche nach der Geburt gebildet.

Zur Bestimmung der Konzentration des Gallenfarbstoffs werden spezielle diagnostische Maßnahmen getroffen. Die biochemische Analyse ermöglicht es Ihnen, die Konzentration der Pigmentsubstanz genau zu bestimmen und ist für das Baby absolut sicher. Ein hoher Bilirubinspiegel bei Babys ist ein Grund für dringende Maßnahmen zur Senkung des Bilirubinspiegels.

Symptome eines physiologischen Ikterus

  • Eine Färbung der Haut wird 2 bis 3 Tage nach der Geburt beobachtet;
  • der Gehalt an Gallenfarbstoff beträgt nicht mehr als 256 μmol / l;
  • Die Gelbfärbung der Haut ist nicht übermäßig intensiv, verbindet sich nicht mit der Blässe der Haut und der Schleimhäute sowie mit der allgemeinen Depression des Kindes
  • Die Mobilität und Aktivität des Kindes wird nicht beeinträchtigt.
  • Nach 7-10 Tagen nimmt die Pigmentmenge ab.

Die Konzentration der Pigmentsubstanz stabilisiert sich in der 3. - 4. Lebenswoche. Bei Frühgeborenen stabilisieren sich die Indikatoren etwas später..

Ursachen für pathologische Gelbsucht

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die zu Gelbsucht führen können. Diese beinhalten:

  • Innere Blutung (Blutung)
  • Virale oder bakterielle Infektionen beim Fötus und Neugeborenen
  • Inkompatibilität von Mutter und Kind mit Rh-Faktor und Blutgruppe
  • Erkrankungen der Leber, die ihre Funktion beeinträchtigen
  • Erkrankungen der roten Blutkörperchen des Kindes, die zu deren übermäßiger Zerstörung führen.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines pathologischen Ikterus zählen Frühgeburtlichkeit und niedriges Geburtsgewicht, verzögerte Entwicklung des Fötus, der Einsatz toxischer Medikamente während der Schwangerschaft und Diabetes mellitus bei der Mutter.

Symptome eines pathologischen Ikterus:

  • Gelbsucht tritt früher oder später als die oben genannten Begriffe auf
  • Gelbsucht baut sich auf (die Haut wird immer gelber)
  • Die Sklera der Augen wird immer gelber
  • Lethargie baut sich auf, das Kind ist schwer aufzuwachen
  • Das Baby nimmt nicht zu und / oder saugt nicht gut
  • Das Baby stößt beim Weinen einen ungewöhnlich hohen Schrei aus
  • Gelbsucht dauert mehr als drei Wochen

Gelbsucht entwickelt sich besonders früh und tritt während des Rh-Konflikts zwischen Mutter und Kind stark auf. Die Antikörper der Mutter, die in den Blutkreislauf des Babys eindringen, kleben einfach seine roten Blutkörperchen (zerstören sie tatsächlich). Der Ikterus wächst schnell. In vielen Fällen ist eine Austauschtransfusion erforderlich. Deshalb ist es so wichtig, alle Empfehlungen des Arztes während der Rh-Konflikt-Schwangerschaft zu befolgen..

Die schwerwiegendste Komplikation ist der nukleare Ikterus (auch als verbleibende hepatische Enzephalopathie bekannt). Wenn der Bilirubinspiegel 400 μmol / l überschreitet (individuelle Schwankungen sind möglich), werden die Hirnkerne mit Bilirubin imprägniert, da alle Fettdepots für seine Akkumulation bereits besetzt sind. Bilirubin ist für das Gehirn toxisch, daher kann dieser Zustand zu irreversiblen Folgen führen. Symptome, die auf einen Kernicterus hindeuten, sind:

  • Übermäßige unerklärliche Lethargie oder Schwierigkeiten beim Aufwachen
  • Lauter schriller Schrei ("nuklearer" Schrei)
  • Schlechtes Saugen
  • Überdehnung der Nacken- und Rückenstreckung (Wölbung des Körpers und Neigung des Kopfes nach hinten)
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Erbrechen

Diagnose

Wenn das Risiko eines pathologischen Ikterus besteht, wird fast unmittelbar nach der Geburt eine Analyse zur Bestimmung der Pigmentmenge durchgeführt. Nach 24 Stunden wird eine zweite Studie durchgeführt. Bei frühgeborenen Kindern wird die Bilirubin-Analyse einen Tag nach der Geburt durchgeführt. Die Beobachtung und Kontrolle erfolgt alle 24 Stunden.

Bei Neugeborenen, die einem Risiko ausgesetzt sind, aber keine primären Anzeichen der Krankheit haben, wird Blut aus einer Vene im Kopfbereich entnommen. Für Babys ohne Anzeichen einer Pathologie wird ein spezieller blutloser Test oder Bilitest durchgeführt - eine Hardwarestudie, mit der Sie die Konzentration von gelbem Pigment auf der Haut des Kindes bestimmen können. Die Ergebnisse werden innerhalb weniger Sekunden angezeigt. Der Nachteil dieser Methode ist das Fehlen von Daten zum direkten und indirekten quantitativen Gehalt an Gallenfarbstoff.

Forschungsbeobachtungen werden über den gesamten Zeitraum durchgeführt, bis der Pigmentgehalt des Säuglings Standardwerte erreicht..

Eine erneute Diagnose wird durchgeführt, wenn das Kind beim Besuch der Klinik am Wohnort das Alter von einem Monat erreicht.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Pathologie erfordert eine dringende Therapie, deren Methoden und Schemata von einem Spezialisten entwickelt werden müssen. Die Standardbehandlung für die Krankheit ist die Phototherapie. Was es bedeutet: Die Belichtung erfolgt mit hochpulsigen Lichtblitzen, die die Pigmentproduktion unterdrücken und verhindern, dass die Haut gelb wird. Das Gerät sieht aus wie eine kleine vertikale Kamera.

Die Phototherapie wird zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen angewendet

Während des Eingriffs wird das Baby für einen bestimmten Zeitraum in eine spezielle Lichtkammer gebracht. Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere und Art des Krankheitsverlaufs ab. Der durchschnittliche Kurs muss mindestens 96 Stunden betragen.

Durch Belichtung können Sie Gallenfarbstoffe in Lumirubin umwandeln. Während der Therapie kann es bei dem Säugling zu Stuhlverstimmung, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und kleinen lokalen allergischen Reaktionen in Form von Peeling und Hautrötung kommen.

Wenn Gelbsucht durch eine Inkompatibilität zwischen dem Blut der Mutter und des Kindes verursacht wird, ist eine intravenöse Verabreichung eines Spender-Immunglobulins möglich, wodurch der Gehalt an Anti-Rhesus-Antikörpern gesenkt wird. Manchmal reicht dies aus, um die Notwendigkeit einer Austauschtransfusion zu beseitigen.

Bei besonders schweren Formen der Gelbsucht ist eine Austauschbluttransfusion angezeigt. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, wiederholt kleine Mengen des Bluts des Kindes zu entnehmen, es von Bilirubin und mütterlichen Antikörpern zu reinigen, es mit Kochsalzlösung zu verdünnen und es wieder in die Vene des Kindes zu injizieren. Der Eingriff wird auf der Intensivstation durchgeführt und kann die Schwere der Gelbsucht drastisch reduzieren.

Folgen eines vorzeitigen Zugangs zu einem Arzt

Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine vorzeitige Behandlung kann gefährliche Zustände hervorrufen, die zum Auftreten schwerwiegender Krankheiten und Abweichungen in der Entwicklung des Kindes beitragen.

  • teilweiser oder vollständiger Hörverlust, verminderte Hörfunktion;
  • verzögerte psychomotorische Entwicklung;
  • Störungen des Bewegungsapparates, Lähmungen
  • Zahnschmelzstörungen

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, rechtzeitig mit dem Stillen zu beginnen und mögliche Anzeichen für die Entwicklung einer Pathologie zu berücksichtigen.

Somit gibt es zwei Formen des Krankheitsverlaufs, die durch das Wachstum von Bilirubin im Blut eines Säuglings verursacht werden. Die physiologische Form stellt keine Bedrohung für den Zustand des Kindes dar, während die pathologische zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, wird empfohlen, sich rechtzeitig von einem Spezialisten untersuchen zu lassen und den Zustand des Babys sorgfältig zu überwachen. Bei Anzeichen einer Pathologie müssen Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen - "Goldenes Kind" - Norm oder Pathologie?

Der Inhalt des Artikels

1. Was ist Bilirubin und wie hoch ist seine Rate??
2. Arten von Pigmenten im Körper
3. Die Norm von Bilirubin im Blut von Neugeborenen
4. Ist Gelbsucht gefährlich??
5. Symptome eines physiologischen Ikterus:
6. Pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen
7. Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen
8. Phototherapie als moderne Methode zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen
9. Was eine Mutter tun kann, um die Menge an Bilirubin im Blut ihres Babys zu reduzieren?

Was ist Bilirubin und was ist seine Norm??

Arten von Pigmenten im Körper

Die Norm von Bilirubin im Blut bei Neugeborenen

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen Tabelle pro Woche

AlterGesamt (μmol / Liter)IndirektGerade
Bei der Geburt51 - 6090%zehn%
2 - 7 TageKann bis zu 256 gehen
21 Tage8,5 - 20,5
Älter als 1 Monat8,5 - 20,5bis zu 15,4 μmol / l (75%)bis zu 5,1 μmol / l (25%)

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen nach Tag (Tag) (Tabelle nach dem Nachschlagewerk von M. Ingerleib):

Alter des NeugeborenenDie Menge an Bilirubin (μmol / Liter)
Erster TagWeniger als 34
Zweiter Tag24 - 149
Dritter - fünfter Tag26 - 205

Die Gründe für erhöhte Bilirubinwerte bei Neugeborenen sind:

  • Anregung der Arbeit;
  • pathologischer Verlauf der Geburt;
  • Lieferung vorzeitig;
  • Infektionen und Krankheiten der Mutter während der Geburt;
  • Sauerstoffmangel des Kindes während der Geburt;
  • Schwangerschaftsdiabetes;
  • erhöhte Spiegel weiblicher Hormone in der Muttermilch;
  • Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • Stillen nach der Geburt beenden;
  • Lebererkrankung und Störung seiner Arbeit bei einem Neugeborenen;
  • intrauterine Pathologien und Entwicklungsanomalien;
  • genetisch bedingte Zerstörung roter Blutkörperchen;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Darmverschluss bei einem Kind;
  • signifikanter Gewichtsverlust in der Neugeborenenperiode.

Ist Gelbsucht gefährlich??

Symptome eines physiologischen Ikterus:

  • erscheint am zweiten - vierten Tag;
  • findet am siebten - zehnten Tag statt;
  • Farbe der Färbung: von orange nach orange;
  • Der Allgemeinzustand des Kindes wird als positiv bewertet.
  • Es gibt keine Änderungen im Verhalten des Babys.
  • Urin und Kot bleiben unverändert.

Die Hauptvoraussetzungen für das Auftreten von physiologischem Ikterus:

  • Mutterkrankheiten (Diabetes mellitus usw.);
  • fetale Hypoxie während der Schwangerschaft;
  • Geburt vor 34 Wochen.

Pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Voraussetzungen für sein Auftreten können sein:

  • Inkompatibilität von Blutgruppen von Mutter und Kind;
  • Frühgeburt;
  • genetische Krankheiten;
  • Infektion während der Schwangerschaft;
  • Anregung der Arbeit.

Symptome eines pathologischen Ikterus bei Neugeborenen:

  • lange Manifestationszeit (länger als 14 Tage);
  • tritt sowohl unmittelbar nach der Geburt als auch nach einiger Zeit auf, jedoch immer in den ersten 28 Lebenstagen eines Kindes;
  • Bilirubinwerte ändern sich abrupt;
  • Die Haut verändert die Pigmentierung in allen Körperteilen, die Gliedmaßen sind besonders intensiv gefärbt.
  • Abfallprodukte ändern ihre Farbe (heller Stuhl und dunkler Urin);
  • Veränderungen der Leberfunktion;
  • Übererregung weicht Lethargie und Apathie.

Ihre Symptome:

  • niedriger Druck;
  • Gliedmaßenkrämpfe;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schläfrigkeit und Schwäche;
  • Gelbsucht schwächt sich ab, nach einer Weile wächst sie wieder;
  • ausgesprochen.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

In der modernen Welt haben Ärzte die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen mit Medikamenten aufgegeben.

Es stellt sich heraus, dass frühere Methoden (z. B. Ascorbinsäure, Choleretika, Albumin) überhaupt nicht zur Genesung beitragen und in einigen Fällen die Entwicklung der Krankheit fördern.

In der Vergangenheit wurde auch Vitamin B verwendet, das sich, wie sich herausstellte, nicht positiv auf die Behandlung von Gelbsucht auswirkt. Es gibt immer noch eine Reihe von Medikamenten, die die Tests nicht bestanden haben, daher lohnt es sich auch nicht, sie zur Senkung des Bilirubinspiegels (Smecta, Carsil, Aktivkohle usw.) zu verwenden. In einer Reihe von Krankenhäusern werden Neugeborene mit Tropfern im Kopf behandelt. Dieses Risiko ist nicht immer gerechtfertigt..

Phototherapie als moderne Methode zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Eine Phototherapie-Sitzung sieht folgendermaßen aus:

  • das Kind wird in die Kiste gelegt;
  • Die Lampe wird in einem Abstand von mindestens 30 cm von der Hautoberfläche des Neugeborenen installiert.
  • Die Genitalien und Augen des Kindes müssen vor Strahlung geschützt werden.
  • Die Dauer der Phototherapie und die Dauer des Kurses werden individuell festgelegt.

Was Mutter tun kann, um die Menge an Bilirubin in ihrem Baby zu senken?

Wenn das Baby gestillt wird, sollte die Mutter die Leber so weit wie möglich entladen und dabei bestimmte Ernährungsregeln beachten:

  • alle gebratenen, salzigen, geräucherten, süßen ausschließen;
  • auf kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, starken Tee und Kaffee verzichten;
  • im Ofen dämpfen, kochen oder backen;
  • lieber frisches Gemüse und Obst;
  • Diäten sind verboten;
  • Sie müssen fraktioniert in kleinen Portionen essen;
  • Trinken Sie mindestens zwei Liter sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser pro Tag.

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen

Was ist Bilirubin, Stoffwechsel und Funktionen von Bilirubin

Erythrozyten - eine Quelle von Bilirubin

Bilirubin ist das Endprodukt des Abbaus eisenhaltiger Proteine: Myo- und Hämoglobin, Cytochrome. Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen enthalten. Seine Hauptfunktion besteht darin, Sauerstoff zu allen Zellen des menschlichen Körpers zu transportieren. Seine Konzentration im Blut beträgt etwa 130 g / l, während jedes Hämoglobinmolekül Eisen enthält, das für die Bindung von Sauerstoff verantwortlich ist..

Um chemisch aktives Eisen nach dem Tod eines Erythrozyten sicher aus dem Körper zu entfernen, hat die Natur einen mehrstufigen Stoffwechsel "erfunden", dessen Schlüsselverbindung Bilirubin ist. Bei Neugeborenen wird dieser Stoffwechselweg ab den ersten Lebensstunden aktiviert, da die Erythrozyten, die den intrauterinen Sauerstofftransfer unterstützt haben (der sogenannte "Fötus"), sehr schnell nach der Geburt des Kindes sterben.

Zellen, die Eisen enthalten, zerfallen in einem speziell entwickelten Organ - der Milz (teilweise auch im roten Knochenmark, in den Lymphknoten, in der Leber), Hämoglobin wird aus ihnen freigesetzt, das sofort in einen ungefährlichen Proteinteil und ein Eisen enthaltendes Häm aufgeteilt wird. Dann wird unter der Wirkung des Enzymsystems toxisches Häm in indirektes Bilirubin umgewandelt, das ebenfalls eine merkliche Toxizität aufweist, jedoch chemisch weniger aktiv ist.

Mit Hilfe spezieller Transportproteine ​​gelangt indirektes Bilirubin zusammen mit dem Blutfluss zur Leber, wo es unter Einwirkung von Leberenzymen vollständig unschädlich gemacht wird und sich in direktes Bilirubin verwandelt. Über die Lebergänge wird Bilirubin aus der Leber ausgeschieden, gelangt in die Gallenblase und dann zusammen mit der Galle in den Dünndarm. Dort findet seine neue Umwandlung statt, bei der indirektes Bilirubin in Urobilinogen umgewandelt wird, das teilweise von den Darmwänden resorbiert und teilweise in den Dickdarm ausgeschieden wird und Teil des Nährmediums für die Darmmikroflora wird. Bakterien wandeln Urobilinogen in Stercobilinogen um, das in Stercobilin umgewandelt und schließlich zusammen mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die Hauptfunktion von Bilirubin ist die sichere Ausscheidung von Eisen aus dem Körper, es ist auch der Hauptbestandteil der Galle, die an der Ernährung der Darmflora beteiligt ist.

Die Norm von Bilirubin bei Babys

Die Bilirubinrate unterscheidet sich je nach Tag und Woche

Die Rate des gesamten Bilirubins (direkt und indirekt insgesamt) beträgt:

  • Für die ersten Lebenstage - 24-149 μmol / l;
  • 24 Stunden nach der Geburt und bis zum Ende des zweiten Lebenstages - 58-197 μmol / l;
  • 3 bis 5 Tage - 26-205 μmol / l;

Dann sollte die Konzentration des gesamten Bilirubins allmählich abnehmen und sich durchschnittlich um 2 Wochen wieder normalisieren. Der Normalwert ab dem 14. Lebenstag und älter für Säuglinge beträgt 3,4-20,5 μmol / l.

Die Rate an direktem Bilirubin beträgt:

  • 0 bis 14 Lebenstage - 5,7-12,1 μmol / l;
  • Von 14 Tagen bis zu einem Jahr - weniger als 5,2 μmol / l.

Physiologischer Ikterus: Ursachen, Anzeichen

Nicht ausgeprägte Gelbfärbung der Haut

Neben dem vermehrten Abbau von Erythrozyten wird der physiologische Ikterus durch das Fehlen von Bakterien im Darm des Neugeborenen verursacht, die für die Nutzung der Produkte des Hämoglobinstoffwechsels erforderlich sind, sowie durch eine geringe Gallensekretionsrate. Mit Beginn der Ernährung wird der Darm sehr schnell von Mikroflora bevölkert, Leber und Gallenblase werden aktiviert und Gelbsucht beginnt allmählich zu vergehen.

Während dieser durchschnittlich etwa eine Woche dauernden Zeit können die Haut und das Weiß der Augen des Babys gelblich werden. Darüber hinaus kann Folgendes beobachtet werden:

  • Schwierigkeiten beim Essen (starkes Aufstoßen)
  • Häufige Verweigerung von Muttermilch oder Milchnahrung;
  • Starke Tränen;
  • Große Angst, kurzer Schlaf.

In den meisten Fällen verschwinden die Symptome von selbst innerhalb von 1-2 Wochen, und nur in einigen Situationen mit Frühgeburt, einem starken Anstieg des Bilirubinspiegels, ist eine Behandlung erforderlich.

Pathologischer Ikterus: Ursachen und Symptome

Intensive Färbung der Haut mit pathologischem Ikterus

Pathologische Gelbsucht tritt am häufigsten ab dem ersten Lebenstag eines Neugeborenen auf und ist ausgeprägter:

  • Die Farbe der Haut auf Körper, Handflächen und Füßen ändert sich zu einem deutlichen Gelb;
  • Es kann zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommen;
  • Schwere Lethargie;
  • Unfähigkeit zu essen.

Der Bilirubinspiegel in der Analyse ist signifikant höher als die normalen Werte und nimmt bis zum Ende von 2 Wochen ohne die erforderliche Behandlung nicht ab.

Rhesuskonflikt - eine mögliche Ursache für pathologischen Ikterus

Die Ursachen für pathologischen Ikterus sind äußerst vielfältig, am häufigsten ist jedoch die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Es wird durch eine genetische Fehlpaarung zwischen dem Rh-Faktor oder der Blutgruppe der Mutter und des Kindes verursacht, da dem Fötus auch während der intrauterinen Entwicklung aktive Proteine ​​des Immunsystems der Mutter zugeführt werden, um ihr fremde Erythrozyten zu zerstören. Nach der Geburt beginnen Erythrozyten im Blut des Kindes unter dem Einfluss dieser Proteine ​​massiv zu sterben. Aus den zerfallenen Zellen wird viel Hämoglobin freigesetzt, das verwendet wird, was zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut führt.

Andere Ursachen für pathologischen Ikterus sind:

  1. Einnahme von Medikamenten durch die Mutter während der Schwangerschaft oder Behandlung eines Neugeborenen - meistens wird dieser Effekt durch Antibiotika, hormonelle Medikamente verursacht;
  2. Hoher Gehalt an freien Fettsäuren, Sexualhormonmetaboliten in der Muttermilch;
  3. Gilbert-Syndrom, Galaktosämie - genetische Stoffwechselerkrankungen, die sich schon in jungen Jahren manifestierten;
  4. Atresie der Gallenwege, andere angeborene Lebererkrankungen bei einem Kind;
  5. Intrauterine Infektionen und Infektionen während der Geburt - meistens verursachen Virushepatitis B, C, Toxoplasmose und Cytomegalievirus Gelbsucht.

Warum pathologische Gelbsucht für Neugeborene gefährlich ist

Welche Analyse hilft, den Bilirubinspiegel zu bestimmen?

Ein biochemischer Bluttest hilft bei der Bestimmung des Bilirubinanteils

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen, müssen sowohl das Gesamtbilirubin als auch seine getrennten Fraktionen identifiziert werden: direktes und indirektes Bilirubin, mit denen der Arzt die Ursache des Ikterus genau bestimmen kann. In verschiedenen klinischen Labors sind unterschiedliche Namen für diese Arten von Studien möglich:

  1. Gesamtbilirubin (Bilirubin gesamt) - bestimmt durch kolorimetrische Analyse mit einem Diazoreagenz;
  2. Direktes Bilirubin (Synonyme: konjugiertes Bilirubin, gebunden; Bilirubin direkt) - bestimmt durch den Endrashik-Assay;
  3. Indirektes Bilirubin (nicht konjugiertes Bilirubin, ungebunden; Bilirubin indirekt) - bestimmt nach der gleichen Methode wie direktes Bilirubin.

Indikationen zur Analyse

Es gibt eine Reihe von Indikationen zur Bestimmung von Bilirubin

Fast allen Neugeborenen wird gezeigt, dass die Bestimmung des Gesamtbilirubins den Verlauf des physiologischen Ikterus kontrolliert. In den folgenden Fällen ist es jedoch am wichtigsten, eine Studie durchzuführen:

  • Frühgeburt des Neugeborenen;
  • Rh-negativer Blutfaktor bei der Mutter und positiv - beim Vater des Kindes (in diesem Fall ist eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen am wahrscheinlichsten);
  • Eine ausgeprägte Veränderung der Hautfarbe ab dem ersten Lebenstag;
  • Das Auftreten von Anfällen, spastischen Bewegungen;
  • Ausbeulende Fontanelle am Schädel;
  • Verletzung des Saugreflexes, Probleme beim Schlucken von Flüssigkeiten;
  • Lethargie oder erhöhte motorische Aktivität, unaufhörliches Schreien.

So bereiten Sie ein Neugeborenes auf die Analyse vor

Korrektur des pathologischen Anstiegs des Bilirubinspiegels

Phototherapie bei Gelbsucht bei Neugeborenen

Für eine frühzeitige Verringerung des Bilirubinspiegels bei schwerem physiologischen Ikterus wird eine häufigere Fütterung des Neugeborenen angewendet. Durch Phototherapie können die Stoffwechselprodukte von Bilirubin schnell aus dem Körper entfernt werden. Bei diesem Verfahren wird das Neugeborene mehrere Minuten lang unter Licht einer bestimmten Wellenlänge gestellt, die von einer speziellen Lampe emittiert wird. In schweren Fällen wird eine Austauschbluttransfusion für ein Neugeborenes von einem gesunden Spender durchgeführt.

Artikel Über Cholezystitis