Kotanalyse auf Dysbiose

Der menschliche Körper beherbergt Milliarden von Bakterien und eine Vielzahl von Mikroorganismen, deren Aktivität seine normale Funktion sicherstellt. Eine der Hauptlokalisierungsstellen für die meisten von ihnen ist der Darm. Deshalb wirkt sich jede Verletzung der Mikroflora dieses Organs sofort auf die Gesundheit des gesamten Organismus aus..

Um den Gehalt an Bakterien im Darm zu beurteilen, reicht es aus, den Kot auf Dysbiose zu untersuchen. Dies ist eine ziemlich einfache mikrobiologische Studie, mit der Sie die quantitativen und qualitativen Merkmale der Flora bestimmen können. Darüber hinaus ermöglicht die Diagnostik die Bestimmung der Empfindlichkeit der nachgewiesenen pathogenen oder opportunistischen Bakterien gegenüber Antibiotika, wodurch die am besten geeignete Therapieoption ausgewählt werden kann..

Was ist in der Darmflora enthalten

Die Zusammensetzung der Darmbakterienflora ist einer der wichtigsten Faktoren für die normale Funktion des menschlichen Körpers. Eine Verletzung des natürlichen Verhältnisses von "nützlichen" und "schädlichen" Mikroorganismen führt in der Regel zur Entwicklung verschiedener Krankheiten. Normalerweise werden fast 90% der nützlichen Mikroflora durch Bifidobakterien und Laktobazillen repräsentiert.

Die restlichen 10% umfassen opportunistische Arten wie E. coli, Clostria, hefeartige Pilze, Bakteroide, Peptokokken usw. In 1 ml der Mikroflora des Ileums befinden sich also ungefähr 105 Mikroorganismen, von denen die Hauptmilchsäurebakterien, Staphylokokken, Streptokokken und andere grampositive Vertreter der anaeroben Spezies sind.

Im distalen Teil des Organs steigen sie normalerweise auf 108 an, was hauptsächlich auf E. coli, Bakteroide, Enterokokken und Anaerobier zurückzuführen ist. Der Dickdarm enthält die anaerobsten Bakterien - Laktobazillen, Bakteroide und Clostridien.

Es gibt bestimmte Grenzen, die die Rate für jede Art von Mikroorganismus charakterisieren. Daher kann ein Übermaß oder eine Verringerung der Anzahl bestimmter Bakterien zu einem Ungleichgewicht führen, dh zu einer Dysbiose (oder Dysbiose) - einer Pathologie, die sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten kann..

Eine gut koordinierte Symbiose von Mikroorganismen, aus denen die Darmflora von Säugetieren (einschließlich Menschen) besteht, bietet Verdauungsprozesse, die Synthese der Vitamine B, K und eine Schutzfunktion gegen fremde Viren und Bakterien. Zusätzlich werden aufgrund der Mikroflora die motorische Aktivität, die Regulierung der Gaszusammensetzung des Darms sowie die Entgiftung durchgeführt.

Wenn es notwendig ist, auf Dysbiose getestet zu werden?

Die Manifestationen der Dysbiose können in ihrer Schwere sehr unterschiedlich sein. Die Krankheit kann über einen langen Zeitraum ohne erkennbare oder unauffällige Einzelsymptome fortschreiten, wodurch eine Person von ihrer Gesundheit überzeugt werden kann. Vor diesem Hintergrund kann jeder Stress ausgeprägte Symptome hervorrufen, die Sie dazu zwingen, sofort einen Arzt aufzusuchen..

Das erste, was ein Arzt nach der Untersuchung eines Patienten mit Symptomen wie:

  • Störung des Verdauungssystems - Durchfall, Verstopfung, Blähungen usw.;
  • das Vorhandensein einer ungeklärten Ätiologie von Haut- und Schleimhautausschlägen;
  • häufige allergische Reaktionen (am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen beobachtet);
  • Unverträglichkeit gegenüber einer bestimmten Anzahl von Lebensmitteln, -

Dies empfiehlt die Durchführung eines Stuhltests auf Dysbiose. Darüber hinaus muss ein Coprogramm erstellt werden, wie diese Studie auch nach einer Therapie mit antibakteriellen, entzündungshemmenden und hormonellen Arzneimitteln, früheren Infektionen des Magen-Darm-Trakts usw. genannt wird..

Laut Statistik ist die Dysbiose von Kindern eine sehr häufige Pathologie. Sein Auftreten kann verschiedene Gründe haben. In Situationen, in denen die ersten Symptome einer Dysbiose beim Baby auftreten, müssen die Eltern das Kind zunächst dem Kinderarzt zeigen.

Arten von Stuhluntersuchungen auf Dysbiose

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Babys kann diese Studie mit zwei Methoden durchgeführt werden, die zwei Eigenschaften des gesammelten Biomaterials zeigen können. Daher kann der Arzt eine bakterielle oder biochemische Analyse von Fäkalien auf Dysbiose verschreiben, aber in der Regel werden in den meisten Fällen beide Methoden gleichzeitig durchgeführt, was das vollständigste Bild des Zustands der Darmmikroflora zeigt.

Bakterielle Stuhlanalyse

Die Umfrage wird durchgeführt, um die quantitativen und Artenmerkmale von Bakterien zu bewerten und als Ergebnis der Analyse weitere therapeutische Taktiken zu entwickeln. Bei der Interpretation der erhaltenen Materialien wird es möglich, das Verhältnis von normaler, opportunistischer und in Gegenwart pathogener Flora zu berechnen.

Bei Bedarf wird zusätzlich ein Inokulationstank durchgeführt, dh eine Probe des Materials wird auf ein Nährmedium gepflanzt und anschließend die bakterielle Empfindlichkeit bestimmter Gruppen gegenüber Antibiotika bestimmt. Mit dieser Methode können Sie die richtige Therapieoption auswählen und schnelle Ergebnisse bei der Heilung der Krankheit erzielen..

Biochemische Analyse auf Dysbiose

Diese Technik basiert auf der Aufklärung des Gehalts an biochemischen Parametern und insbesondere an Metaboliten flüchtiger Fettsäuren wie Buttersäure, Essigsäure und Propionsäure. Diese Verbindungen werden von Mikroorganismen produziert, die im Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt) leben. Jede pathologische Veränderung des Verdauungssystems wirkt sich sicherlich auf die Mikroflora aus, was zu einer Verschiebung der biochemischen Indikatoren führt.

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse liefern dem Arzt genügend Informationen, um mit Sicherheit sagen zu können, in welchem ​​spezifischen Organ sich der pathologische Prozess entwickelt und welche Merkmale er aufweist. Die Studie wird mit einer der neuen Methoden durchgeführt - der Gas-Flüssigkeits-Chromatographie-Analyse, mit der nicht nur die Darmflora, sondern auch die Mundhöhle beurteilt werden kann.

Die Möglichkeiten dieser Diagnose sind umfangreich - mit ihrer Hilfe können Sie auch eine Screening-Untersuchung des Darms durchführen und unspezifische Kolitis, Reizdarmsyndrom sowie Neoplasien identifizieren. Darüber hinaus wird es verfügbar, um die Entgiftungsaktivität der Leber bei ihren verschiedenen Krankheiten, Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse und Abweichungen im Kreislauf der Gallensäuren zu bewerten.

So bereiten Sie die Lieferung vor

Bevor Sie eine Analyse durchführen, um den Zustand der Darmflora zu bestimmen, sollten Sie sich zunächst mit Ihrem Arzt über die Feinheiten des Vorbereitungsprozesses beraten.

Alle Regeln, die die Zubereitung enthält, müssen befolgt werden, da sonst kein hochwertiges Biomaterial gesammelt werden kann. Dies wiederum führt zu unzuverlässigen Ergebnissen und zur erneuten Ernennung der Prüfung. Empfehlungen sind für Erwachsene und Kinder gleichermaßen geeignet.

Die Grundregeln für das Sammeln einer bakteriellen Analyse (sie kann auch als bakteriologische Analyse bezeichnet werden) umfassen Folgendes:

  • einige Tage vor der Untersuchung fetthaltiges Fleisch und Fisch, würzige und saure Lebensmittel sowie Alkohol von der Ernährung ausschließen;
  • eine Woche vor der Einnahme des Materials die Einnahme von Antibiotika, Abführmitteln, einschließlich rektaler Zäpfchen, abbrechen;
  • Frauen müssen den Zeitraum des Menstruationszyklus so wählen, dass die Abgabe der Probe nicht mit dem Zeitraum übereinstimmt.
  • Kaufen Sie einen speziell für diesen Zweck entwickelten Kunststoffbehälter in einer Apotheke.

Alle vorbereitenden Maßnahmen beziehen sich auf die bakterielle Methode zur Untersuchung einer Stuhlprobe, während für die biochemische Analyse keine unbedingt vorbereitende Maßnahme erforderlich ist. Da jedoch in den meisten Fällen beide Methoden durchgeführt werden, muss sich der Patient entsprechend auf den Eingriff vorbereiten.

Wie man Biomaterial für die Forschung sammelt

Bevor Sie Kot zur Analyse sammeln, müssen Sie sicherstellen, dass der Behälter steril und vollständig trocken ist. Achten Sie beim Sammeln darauf, dass kein Urin oder Ausfluss aus den Genitalien in den Behälter gelangt. Um den Stuhlgang zu beschleunigen, können Sie keine Abführmittel verwenden oder einen Einlauf machen - dies führt auch zu Daten von schlechter Qualität. Stuhl sollte ein natürlicher (freiwilliger) Prozess sein.

Vor der direkten Probenahme sollte eine gründliche Toilette der Genitalien und des Anus durchgeführt werden. Die Darmentleerung sollte in einem sauberen Gefäß, Topf oder wasserdichtem Papier (Wachstuch) erfolgen, dann 10-15 Gramm (1-2 Teelöffel) nehmen und mit einem verschlossenen Deckel fest verschließen. Der Behälter muss den vollständigen Namen des Patienten, das Geburtsdatum sowie den genauen Zeitpunkt und das Datum der Entnahme der Stuhlprobe enthalten.

Der Behälter mit Biomaterial muss spätestens 3-4 Stunden nach der Stuhlentnahme an das Labor geliefert werden. Während dieser Zeit muss der Behälter bei einer Temperatur von 4-8 ° C gekühlt werden. Wenn es zu einer Verzögerung kommt, wird die gesammelte Probe als ungültig angesehen, da ihre Studie keine korrekten Ergebnisse liefert..

Wie schnell ist die Analyse??

In Anbetracht der Tatsache, dass viele Patienten bereits Diagnosen mit ausgeprägten Symptomen unterziehen, die zu starken Beschwerden führen, ist eine ihrer Hauptfragen, wie viel Analyse durchgeführt wird und wann sie fertig sein wird. Dies ist nicht überraschend, da nur nach den Ergebnissen der Kotuntersuchung die geeignete therapeutische Taktik gewählt werden kann..

Wie viele Tage für die Durchführung der Analyse und die Dekodierung der direkt erhaltenen Daten benötigt werden, hängt davon ab, welche Art von Studie dem Patienten zugewiesen ist. Wenn es vorgeschrieben ist, eine bakteriologische Analyse mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchzuführen, dauert es beispielsweise in einer Klinik wie Helix mindestens 5 bis 7 Tage, da nur während dieser Zeit Kolonien von Mikroorganismen auf dem Nährmedium wachsen, auf denen versucht werden kann Antibiotika-Empfindlichkeit.

Eine biochemische Untersuchung ist in der Regel innerhalb eines Tages abgeschlossen, und bei Bedarf kann eine Expressanalyse durchgeführt werden, die innerhalb einer Stunde durchgeführt wird. Natürlich sollte man die Arbeitsbelastung der Laboratorien und den Unterschied zwischen der Arbeit privater Kliniken und öffentlicher medizinischer Einrichtungen nicht vergessen. Wenn Sie daher so schnell wie möglich Ergebnisse erzielen möchten, ist es optimal, eine Einrichtung auszuwählen, die die besten Bewertungen von Patienten oder ihren Angehörigen hat..

Was wird in der Studie ausgewertet

Am Ende aller Laborverfahren, die erforderlich sind, um die Ergebnisse der Analyse zu erhalten, wird dem Patienten in den Händen oder dem behandelnden Arzt in der Praxis ein Formular gesendet, das die Merkmale der untersuchten Probe enthält. Das Dokument gibt die Normalwerte für verschiedene Alterskategorien an. Gleichzeitig ist zu beachten, dass bei Babys unter einem Jahr die Obergrenzen des Bakteriengehalts etwas von den Werten der Erwachsenen abweichen. Dies gilt hauptsächlich für opportunistische Mikroorganismen.

Bei der Untersuchung eines Biomaterials werden die Konsistenz und Farbe der Probe sowie das Vorhandensein von Schleim oder Blutverunreinigungen bewertet. Normalerweise sollte die Konsistenz ausreichend dicht und gut geformt sein. In der Regel ist ein zu heller oder dunkler Stuhlton ein klarer Hinweis auf pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmflora..

Nach den anfänglichen Wertbeurteilungen, die am Aussehen der Kotprobe durchgeführt wurden, wird die Anzahl jeder Art von Mikroorganismen, die einen diagnostischen Wert für die Diagnose haben, im Detail untersucht. Der Gehalt des zahlreichsten Indikators - Bifidobakterien - wird notwendigerweise bestimmt. Normalerweise sollten sie mindestens 95-99% betragen.

Zusätzlich werden die Parameter der Anzahl von E. coli (Eshirichia) und Laktobazillen geschätzt. Änderungen dieser Indikatoren weisen auf das Vorhandensein einer Dysbiose hin, und in der Analyse können pathogene Bakterien festgestellt werden. Dazu gehören Vibrio cholerae, Salmonellen, Giardien, Shigellen, Haemophilus influenzae, Staphylococcus aureus und andere.

Weitere Informationen zum Dekodieren der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose finden Sie in diesem Artikel. Basierend auf all diesen Indikatoren wird es für den Arzt nicht schwierig sein, eine Schlussfolgerung über die Art der Dysbiose zu ziehen, die weitere Entwicklung der Krankheit vorherzusagen und die notwendige Therapie zu verschreiben..

Biochemische Analyse von Fäkalien

Bestimmung des Kotgehalts einiger kurzkettiger Fettsäuren, die Stoffwechselprodukte von im Darm lebenden Mikroorganismen sind, deren Verhältnis sich bei Verstößen gegen die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Darmmikroflora aufgrund verschiedener funktioneller und immuninflammatorischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ändert.

Biochemische Analyse von Fäkalien auf Dysbiose, biochemische Untersuchung der Darmflora.

Fäkale kurzkettige Fettsäuren (SCFA).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vermeiden Sie die Einnahme von Abführmitteln, die Einführung von rektalen Zäpfchen, Ölen, begrenzen Sie (in Absprache mit dem Arzt) die Einnahme von Medikamenten, die die Darmmotilität beeinflussen (Belladonna, Pilocarpin usw.), und von Medikamenten, die die Farbe von Fäkalien beeinflussen (Eisen, Wismut, Bariumsulfat). innerhalb von 72 Stunden vor der Stuhlentnahme.

Allgemeine Informationen zur Studie

Eine große Anzahl von Mikroorganismen lebt in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers, mehr als die Hälfte von ihnen bewohnt verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts. Etwa 90% der Darmmikrobiota bestehen aus ansässigen Bakterienarten, etwas weniger als 10% sind zusätzliche oder optionale Mikroorganismen und weniger als 1% sind vorübergehende Arten, die versehentlich in den Darm gelangt sind. Einer der Hauptaspekte der "für beide Seiten vorteilhaften" Koexistenz eines Menschen und von Bakterien, die in seinem Darm leben, ist ihre Teilnahme an den Verdauungsprozessen. Insbesondere bei der Verarbeitung zuckerhaltiger Verbindungen können bestimmte im Dickdarm lebende Bakterienarten sogenannte kurzkettige Fettsäuren produzieren. Dies ist eine verallgemeinerte Bezeichnung für organische Verbindungen, die eine relativ geringe Anzahl von Kohlenstoffatomen enthalten und als biochemische Marker für die Symbiose des menschlichen Körpers und der im Darm lebenden Mikroflora gelten. Die meisten der im Darm gebildeten kurzkettigen Fettsäuren werden absorbiert, etwa 5% ihrer Gesamtmenge werden über den Kot ausgeschieden.

Diese Studie bestimmt den Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren in den Fäkalien, die hauptsächlich von anaerober Mikroflora produziert werden. Dazu gehören:

Essigsäure - C2 (die Bezeichnung zeigt an, dass das Säuremolekül zwei Kohlenstoffatome enthält);

Propionic - C3;

Öl - C4;

Isobuttersäure - iС4 (Isomere zeichnen sich durch die gleiche Atomzusammensetzung aus, unterscheiden sich jedoch in der räumlichen Struktur und infolgedessen in einigen physikalischen und chemischen Eigenschaften);

isovaleric - iC5;

Isocapron - iC6.

Sowie berechnete Indikatoren:

isoCn / Cn ist das Verhältnis des Gesamtgehalts an verzweigtkettigen Säuren (Isomeren) zu geradkettigen Säuren;

AI - anaerober Index - das Verhältnis der Summe von Propionsäure und Buttersäure zu Essigsäure.

Nach den Ergebnissen zahlreicher Studien wurde bestätigt, dass durch die Beteiligung von Stoffwechselprodukten der Darmflora, insbesondere kurzkettigen Fettsäuren, an verschiedenen biologischen Prozessen des menschlichen Körpers eine Reihe wichtiger Funktionen erfüllt werden, darunter Stoffwechsel und Energie, Stimulierung des Immunsystems und Blockierung der Aktivierung der pathogenen Flora, Regulation intestinale motorische Aktivität.

Verschiedene Arten von Mikroorganismen haben die Fähigkeit, die eine oder andere kurzkettige Fettsäure bevorzugt zu synthetisieren. Pathologische Veränderungen im Magen-Darm-Trakt und nach einigen Beobachtungen eine Pathologie, die nicht einmal mit dem Magen-Darm-Trakt assoziiert ist, führen zu einer Veränderung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Darmflora, die sich unter anderem in einer Veränderung der Konzentration bestimmter Säuren äußert. Gleichzeitig tragen die daraus resultierenden Störungen der Darmmikrobiota zur weiteren Erhaltung und zum Fortschreiten pathologischer Veränderungen bei..

In jüngster Zeit wurde die indirekte Untersuchung der Zusammensetzung der Darmmikroflora durch Bestimmung des Gehalts verschiedener kurzkettiger Fettsäuren im Kot zunehmend in die diagnostische Praxis einbezogen. Auf der Grundlage zahlreicher klinischer Beobachtungen werden die Arten von Änderungen in der Zusammensetzung von SCFA vorgeschlagen, die die Parameter für die Auswahl der Mittel zur pharmakologischen Korrektur sind. Diese Technik ermöglichte es, den Behandlungsansatz zu individualisieren und dadurch seine Wirksamkeit zu erhöhen. Zusätzlich wird basierend auf der Dynamik von Änderungen in der Zusammensetzung von SCFA die Wirksamkeit der Therapie überwacht - bei einer wirksamen Behandlung normalisiert sich die quantitative und qualitative Zusammensetzung kurzkettiger Fettsäuren.

Wofür die Forschung verwendet wird?

Beurteilung des Zustands der Darmflora;

Screening und Differentialdiagnose von Darmerkrankungen, auch als Klärungstest für Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts;

Diagnostik der Aktivität und Prävalenz des pathologischen Prozesses bei entzündlichen Darmerkrankungen;

Auswahl der individuellen Behandlung für Patienten mit Pathologie des Magen-Darm-Trakts und anschließende Bewertung ihrer Wirksamkeit;

Diagnostik der Unzulänglichkeit der exokrinen Pankreasfunktion bei chronischer Pankreatitis.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen von Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts sowie Manifestationen entzündlicher Darmerkrankungen (z. B. Verschlimmerung der Colitis ulcerosa): Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen usw..

Was die Ergebnisse bedeuten?

Der absolute Gehalt an Essigsäure (C2)

Essigsäureverhältnis (C2)

Absoluter Gehalt an Propionsäure (C3)

Propionsäureverhältnis (C3)

Absoluter Gehalt an Buttersäure (C4)

Relativer Gehalt an Buttersäure (C4)

Absoluter Inhalt von IsoCn (isoC4 + isoC5 + isoC6)

Relativer Inhalt von IsoCn (isoC4 + isoC5 + isoC6)

Gesamtinhalt (C2 +. C6)

Anaerober Index (C2-C4)

Das Verhältnis der Spiegel verschiedener SCFAs spiegelt das Überwiegen bestimmter Arten von Bakterien in der Darmflora wider. SCFA-produzierende anaerobe Mikroorganismen:

Essigsäure - Bifidobacterium, Lactobacillus, Actinomyces, Ruminococcus;

Propionic - Veillonella, Propionibacterium, Anaerovibrio;

Öl - Acidaminococcus, Bacteroides, Clostridium, Eubacterium, Fusobacterium, Lachnospira, Butyrivibrio, Gemmiger, Coprococcus;

Isosäuren - Bacteroides, Megasphaera.

Der Gesamt-SCFA-Gehalt wird verwendet, um die Stoffwechselaktivität der Darmmikroflora zu bewerten. Ein niedriger Gesamtgehalt an SCFA weist auf eine Abnahme der Stoffwechselaktivität normaler Mikroflora, eine mögliche Abnahme der Dickdarmmotilität sowie einen Mangel an Nahrungssubstraten hin. Ein Anstieg des Gesamt-SCFA-Spiegels kann bei übermäßiger Besiedlung des Dickdarms durch einzelne Vertreter der anaeroben Mikroflora, einem Anstieg ihrer Stoffwechselaktivität sowie bei enzymatischer Insuffizienz und Malabsorption beobachtet werden.

Anaerober Index - spiegelt das Verhältnis von strengen Anaerobier zu Aerobier und fakultativen Anaerobier wider. Sein Anstieg ist mit der Unterdrückung der Population der strengen anaeroben Mikroflora verbunden.

Nach den Daten einiger Forschungsarbeiten wurden die folgenden Muster von Änderungen in der Zusammensetzung von SCFAs bei verschiedenen Darmpathologien aufgedeckt:

Das Reizdarmsyndrom mit überwiegender Verstopfung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Essigsäuregehalts, einen Anstieg des Verhältnisses des Gesamtgehalts an Isosäuren zu Säuren mit unverzweigter Kette und eine Verschiebung des anaeroben Index in Richtung leicht negativer Werte.

Bei IBS mit Durchfall und Colitis ulcerosa steigt die Konzentration von Propionsäure und Buttersäure an (der Anstieg der Buttersäure in NUC ist jedoch stärker), der anaerobe Index verschiebt sich in Richtung stark negativer Werte. Darüber hinaus ist bei IBS mit Verstopfung das IsoCn / Cn-Verhältnis verringert.

zeigten auch die Muster von Änderungen des Gehalts an SCFAs in Abhängigkeit von der Lokalisation des Prozesses bei unspezifischer Colitis ulcerosa: Bei distalen Läsionen ändern sich die Propionsäure- und Buttersäurespiegel in eine Richtung, bei linksseitigen und totalen Läsionen sind ihre Veränderungen multidirektional, bei linksseitigen, Butionsäurespiegeln und bei Gesamtläsionen steigt der Buttersäurespiegel..

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Eine frühere Therapie mit antimikrobiellen Arzneimitteln verändert die Zusammensetzung der gastrointestinalen Mikroflora. Daher ist es ratsam, die Studie mindestens 14 Tage nach Ende der Antibiotikabehandlung durchzuführen. In diesem Fall ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, um die Angemessenheit und den optimalen Zeitpunkt dieser Studie zu erfragen..
  • Dieser Test bestimmt hauptsächlich kurzkettige Fettsäuren, bei denen es sich um Stoffwechselprodukte anaerober Mikroorganismen handelt (die in Abwesenheit von Sauerstoff leben), die aufgrund der komplexen Kulturtechnologie in der routinemäßigen mikrobiologischen Forschung meist nicht nachgewiesen werden.
  • Es ist unangemessen, diese Studie zur Diagnose infektiöser Läsionen des Magen-Darm-Trakts durchzuführen.
  • Coprogramm
  • Darmdysbiose
  • Aussaat von Kot für eine opportunistische Flora mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
  • Aussaat von Kot für die pathogene Flora (diz.group und Typhus-Paratyphus-Gruppe) mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
  • Bestimmung der Clostridium difficile-Toxine A und B.
  • Kombinierte Untersuchung auf entzündliche Darmerkrankungen
  • Calprotectin im Kot

Wer bestellt die Studie?

Gastroenterologe, Therapeut, Allgemeinarzt, Kinderarzt.

Literatur

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  • Ardatskaya M.D., Minushkin O.N. Moderne Prinzipien der Diagnose und pharmakologischen Korrektur / Gastroenterologie, Ergänzung zur Zeitschrift Consilium Medicum. - 2006. - T. 8. - Nr. 2.
  • Ardatskaya M. D. Klinische Bedeutung kurzkettiger Fettsäuren in der Pathologie des Magen-Darm-Trakts. Zusammenfassung der Dissertation zum Doktor der Medizin. Moskau, 2003.

Biochemische Untersuchungen von Fäkalien

Dank der biochemischen Untersuchung von Fäkalien können Sie umfassende Informationen über den Zustand des Magen-Darm-Trakts erhalten und Krankheiten in einer seiner Abteilungen diagnostizieren.

Die biochemische Analyse von Fäkalien wird im Rahmen einer umfassenden Diagnose durchgeführt:

  • Ulzerations-, Tumor- und Entzündungsprozesse im Magen-Darm-Trakt;
  • Dysbiose;
  • verschiedene Verletzungen der Funktionen des Verdauungstraktes.

Diese Studie wird für akute und chronische Schmerzen in der Bauchhöhle, Durchfall und Verstopfung, Darmausdehnung verschrieben.

Sie können eine Stuhlprobe für die Biochemie in einem speziellen Büro unserer Klinik spenden. Wir garantieren einen schnellen Transport des Biomaterials zum Labor und teilen Ihnen und Ihrem Arzt die Testergebnisse mit, sobald sie fertig sind..

Die Parameter der biochemischen Untersuchung von Kot

Biochemische Untersuchungen des Probenscreenings folgender Indikatoren:

  • der Gehalt an Bilirubin, Stercobilin-Urobilin und die Menge an löslichem Protein;
  • pH-Wert;
  • Untersuchungen von Fäkalien auf Darmenzyme;
  • Nachweis von okkultem Blut in der analysierten Stuhlprobe.

Bestimmung des Bilirubin-, Urobilin-, Stercobilin-Spiegels und der Menge an löslichem Protein im Kot

Eine biochemische Untersuchung des Stuhls wird verwendet, um latente Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt zu diagnostizieren, die aufgrund einer Ulkuskrankheit oder des Vorhandenseins von Tumorprozessen auftreten. Bestimmen Sie dazu die Menge an Bilirubin.

Da Bilirubin ein Abbauprodukt von Hämoglobin ist, weist seine erhöhte Menge auf latente Blutungen oder Funktionsstörungen der Leber hin, um die Halbwertszeit von Hämoglobin zu nutzen. Auch Bilirubin im Dickdarm wird von der Darmmikroflora in Stercobilin umgewandelt, was dem Kot eine charakteristische Brauntönung verleiht..

Wenn die Menge an Stercobilin gesenkt und das Bilirubin erhöht wird, kann dies durch eine Verletzung der Darmflora (Dysbiose) verursacht werden. Wenn die Probe einen Anteil löslicher Proteine ​​enthält, deutet dies auf eine Entzündung der Darmwände hin.

Säurestudie

Der Säuregehalt von Kot bei einer gesunden Person, die sich ausgewogen ernährt, liegt im neutralen oder schwach alkalischen Bereich. Ein signifikanter Anstieg des Säuregehalts des Stuhls kann auf das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase oder auf eine Pankreatitis zurückzuführen sein.

Eine starke Verschiebung des Säuregehalts zur alkalischen Seite weist auf eine verminderte Magensekretionsfunktion (Gastritis), Kolitis oder Pankreasfunktionsstörung hin.

Untersuchung von Fäkalien auf Darmenzyme

Die Untersuchung von Fäkalien auf Enzyme ermöglicht es, die funktionelle Aktivität verschiedener Organe des Magen-Darm-Trakts zu bewerten. Abweichungen von der Norm werden bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Trauma der Bauchspeicheldrüse;
  • Steine ​​in der Gallenblase;
  • Gelbsucht.

Die Untersuchung von Enzymen im Kot wird nach der Methode des Enzymimmunoassays durchgeführt.

Bestimmung von okkultem Blut im Kot

Normalerweise sollte sich kein verstecktes Blut im Kot befinden. Sein Vorhandensein weist auf Blutungen in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts hin (häufiger in den unteren)..

Durch das Vorhandensein von latentem Blut im Kot kann man annehmen:

  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Darmkrebs;
  • Darmtumoren;
  • Darmtuberkulose;
  • Colitis ulcerosa;
  • helminthische Invasionen.

Bei Verwendung von Hämoglobin-haltigen Produkten tierischen Ursprungs (eine große Menge Fleischfutter oder Blutwurst) ist eine falsch positive Diagnose von okkultem Blut möglich. Daher wird empfohlen, diese Produkte zwei Tage vor der Analyse auszuschließen..

Wie wird Material für die biochemische Analyse von Fäkalien entnommen?

Um Kot zu sammeln, muss der Darm in einen sterilen Behälter entleert werden - dies kann ein Bettgefäß oder ein gewöhnlicher Nachttopf sein, er muss vorher desinfiziert werden.

Es muss sichergestellt werden, dass kein Urin in den Kot gelangt. Daher ist es besser, vor dem Sammeln der Analyse in der Toilette zu urinieren. Dann wird der Kot in einem sterilen Behälter in einem Volumen von ungefähr ⅓ der Größe des Behälters gesammelt.

Das Material muss innerhalb von 3 Stunden an das Labor geliefert werden. Kot im Kühlschrank aufbewahren.

Vorbereitung zur Analyse

Um die Qualität der Diagnose zu verbessern, sollten einfache Regeln befolgt werden:

  • Begrenzen Sie Lebensmittel, die die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Fäkalien erheblich beeinflussen können, zwei Tage vor der Entnahme einer Probe aus der Nahrung. Sie sollten es vermeiden, proteinhaltige Lebensmittel zu essen, insbesondere solche, die Hämoglobin enthalten. Reduzieren Sie die Menge an Hefemehlprodukten (die Fermentation beeinflusst sowohl den pH-Wert als auch die Enzymzusammensetzung)..
  • Nehmen Sie keine Arzneimittel ein, die die Darmflora betreffen, oder enzymhaltige Arzneimittel, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
  • Pigmentierte Produkte (Rüben, Tomaten usw.) zwei Tage vor der Analyse ablehnen;
  • Beseitigen Sie überschüssiges Fett in Lebensmitteln;
  • Vermeiden Sie verschiedene Gurken, eingelegte und geräucherte Lebensmittel.

Das Beste für eine qualitativ hochwertige Diagnostik sind Lebensmittel auf der Basis von Gemüse, Obst, Getreide und Milchprodukten..

Ärzte

Chefarzt, Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Leiter der Biohacking-Klinik

Biochemische Analyse von Fäkalien: Was ist das und wie wird es durchgeführt?

Der menschliche Darm enthält "nützliche" Bakterien - Bifidobakterien und Laktobazillen, die für die normale Verdauung und Neutralisierung von Schadstoffen verantwortlich sind. Neben nützlichen Mikroorganismen können sich „schädliche“ Bakterien im Darm ansiedeln - sie verursachen Verdauungsprobleme und andere unangenehme Erkrankungen.

Pathogene Mikroorganismen sind immer im Darm vorhanden - in geringen Mengen, aber wenn ihre Anzahl mehrmals zunimmt, entwickelt sich eine Dysbiose.

Was ist es und wofür ist es?

Um es zu identifizieren, wird eine Laborstudie verwendet, die zeigt, welche Art von Bakterien im menschlichen Darm vorherrscht..

Insgesamt gibt es zwei Arten der Untersuchung von Fäkalien - bakteriologische und biochemische. Sie werden mit den gleichen unangenehmen Symptomen aus dem Magen-Darm-Trakt verschrieben..

Eine bakteriologische Analyse des Kot wird durchgeführt, um die Arten von pathogenen Bakterien zu bestimmen, die den Darm infizieren - dies können Staphylokokken, Streptokokken, Clostridien, Pilze usw. sein..

Die bakteriologische Untersuchung wird unter Verwendung von Mikroskopie durchgeführt und untersucht die Menge an pathogenen Mikroorganismen pro 1 Gramm der gesammelten Probe. Die Ergebnisse werden in CFU aufgezeichnet.

Die biochemische Analyse von Fäkalien ist eine Art Labordiagnose, deren Zweck darin besteht, biochemische Parameter zu bestimmen.

Mit diesem Verfahren können die folgenden Pathologien bestimmt werden:

  • Reizdarmsyndrom.
  • Colitis.
  • Darmtumoren.
  • Leberfunktionsstörung.
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Vorteile der biochemischen Analyse

Diese Art der Forschung hat ihre positiven Aspekte:

  1. Geschwindigkeit - Die Ergebnisse der Studie können innerhalb einer Stunde nach Lieferung bekannt gegeben werden.
  2. Genauigkeit der Ergebnisse - genaue Diagnose und erfolgreiche Behandlung hängen davon ab.
  3. Einfachheit - Stuhlproben können auch am nächsten Tag an das Labor übergeben werden - dies hat keinen Einfluss auf die Testergebnisse. Proben können auch eingefroren werden.

Indikationen für

Diese Studie kann für folgende Indikationen verschrieben werden:

  • Langzeitwechsel von Durchfall und Verstopfung.
  • Magenschmerzen.
  • Blähungen, Blähungen.
  • Hautausschläge, Hautausschläge am Körper.
  • Bei gastroenterologischen Erkrankungen.
  • Nach der Therapie mit Antibiotika, nichtsteroidalen Antiphlogistika oder Hormonen.

Wie man richtig besteht

Damit die Ergebnisse der Studie so genau wie möglich sind, müssen vor der Lieferung die erforderlichen Bedingungen erfüllt sein:

  1. Die Proben sollten in einen sterilen Behälter mit dicht schließendem Deckel gegeben werden. Sie können einen solchen Behälter in einer Apotheke kaufen, aber wenn es aus irgendeinem Grund keinen speziellen Behälter gab, können Sie ein gewöhnliches Glas kleiner Größe verwenden, das zuvor mit kochendem Wasser gewaschen und verbrüht wurde.
  2. Sammeln Sie für eine objektive Studie Material aus verschiedenen Kotbereichen mit einem am Behälter befestigten Löffel..
  3. Ein Löffel Material von jedem Standort reicht für die Forschung aus.
  4. Urin, Menstruationsfluss und andere Substanzen sollten nicht in den Kot gelangen.
  5. Wenn Schleim, Blut und andere Sekrete im Kot vorhanden sind, muss der Kot aus diesen Bereichen gesammelt werden..
  6. Der Darm muss auf natürliche Weise entleert werden, die Verwendung von Einläufen und Abführmitteln ist nicht akzeptabel.
  7. 3-4 Tage vor Durchführung der Tests müssen Sie die Einnahme von Antibiotika, Antidiarrhoika und Anthelminthika, Probiotika, Barium- und Wismut-haltigen Arzneimitteln (sie neigen dazu, den Kot zu verfärben) und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln abbrechen. Sie können auch keine rektalen Zäpfchen, Vaseline und andere Arten von Ölen verwenden..
  8. Die Analyse sollte frühestens 2 Wochen nach Absetzen der Antibiotika verschrieben werden.
  9. 3-4 Tage vor der Lieferung wird empfohlen, eine Diät einzuhalten: Alle Arten von Hülsenfrüchten, Milchprodukten, süßen und stärkehaltigen Lebensmitteln ausschließen. Es ist notwendig, der Ernährung ballaststoffreiche Lebensmittel hinzuzufügen - Gemüse, Obst, Getreide.

Ein Stück Papier mit schriftlichen Daten muss mit Kot am Behälter befestigt werden: vollständiger Name und Geburtsdatum. Ein solches Stück Papier ist beim örtlichen Arzt erhältlich.

Ergebnisse dekodieren

Ein normaler Stuhltest impliziert negative Ergebnisse für die folgenden Elemente:

  • Verborgenes Blut - tritt bei Krebs verschiedener Darmteile, latenten Blutungen, Helminthen und Entzündungen auf.
  • Bilirubin - manifestiert sich in Lebererkrankungen, Gastroenteritis, akuter Lebensmittelvergiftung.
  • Iodophile Flora - entsteht durch das Vorherrschen pathogener Mikroorganismen im Darm (Dysbiose), Pathologien des Magens und der Bauchspeicheldrüse.
  • Stärke - Pathologien des Dünndarms sind möglich.
  • Protein - tritt bei Gastritis und Pankreatitis auf.
  • Ammoniak - Der Ammoniakgehalt steigt bei Fäulnisprozessen im Darm und bei Entzündungen an.

Der Essigsäuregehalt sollte normalerweise 5,88 mg / g betragen. Der gültige Wert liegt zwischen 5,35 und 6,41 mg / g.

Propionsäure sollte normalerweise 1,79 mg / g betragen, der zulässige Wert kann zwischen 1,63 und 1,95 mg / g variieren.

Buttersäure sollte normalerweise 1,75 mg / g betragen. Akzeptable Werte können zwischen 1,6 und 1,90 mg / g liegen.

Der Gesamtgehalt an Monocarbonsäurefettsäuren sollte 10,51 mg / g nicht überschreiten.

Biochemische Analyse von Fäkalien

Studieninformationen

Differentialdiagnose von funktionellen und organischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bei Kindern und Erwachsenen mit individueller Empfehlungstherapie

Die biochemische Analyse von Fäkalien auf Dysbiose ist eine Laborstudie, die auf der Bestimmung des Niveaus biochemischer Parameter basiert, nämlich der Metaboliten flüchtiger Fettsäuren (Essigsäure, Propionsäure, Buttersäure), die von im Magen-Darm-Trakt lebenden Mikroorganismen produziert werden. Bei verschiedenen Pathologien des Magens, des Dünn- und Dickdarms, der Leber ändert sich die Mikroflora und dementsprechend die biochemischen Parameter. Durch Bestimmung des Spektrums flüchtiger Fettsäuren kann die Lokalisation und Erkrankung des Verdauungstrakts beurteilt werden.

Für die Untersuchung von Mikroflorametaboliten wird eine neue Methode, die Gas-Flüssigkeits-Chromatographie-Analyse, verwendet, mit der der Zustand der Mikrobiozänose nicht nur des Darms, sondern auch der Mundhöhle angemessen beurteilt werden kann. Dysbakteriose ist eine Veränderung sowohl der qualitativen als auch der quantitativen Zusammensetzung der Bakterienflora des Darms, die unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftritt: der Art der Ernährung, entzündlichen Prozessen im Körper und der Antibiotikabehandlung, körperlicher und geistiger Belastung, chirurgischen Eingriffen, einem Zustand der Immunschwäche, dem Aufenthalt einer Person in einer für sie untypischen Zone (Hochland, Arktis).

Mikroorganismen beteiligen sich an Verdauungsprozessen unter Bildung von Metaboliten - flüchtigen Fettsäuren (Essigsäure, Propionsäure, Buttersäure). Die Ergebnisse einer Studie über flüchtige Fettsäuren im Kot zeigten, dass eine Abnahme oder Zunahme der Säurekonzentrationen mit einer bestimmten Pathologie des Magen-Darm-Trakts verbunden ist..

Die Möglichkeiten dieser Analyse sind umfangreich. Sie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Darmflora zu beurteilen und eine Screening-Diagnose für Darmerkrankungen (Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Darmkrebs) durchzuführen. Zur Beurteilung der Entgiftungsfunktion der Leber bei Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Leberzirrhose), Diagnose des Kreislaufs von Cholesterin-Gallensäuren, Unzulänglichkeit der Pankreasfunktion.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine individuelle Auswahl der Behandlung für die oben genannten Krankheiten getroffen, im Falle einer wirksamen Behandlung wird die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Fettsäuren im Kot normalisiert.

Der Wert dieser Studie besteht darin, dass wir die Art der Veränderungen der intestinalen Mikrobiozänose verstehen und die Hauptpathologie identifizieren können, die zu ihrer Entwicklung geführt hat.

Biologisches Material: Kot (steriler Behälter)

Forschungsmethode: "Gas-Flüssigkeits-Chromatographie"

Laborausstattung: "Chromos GH-1000". Moderner Gaschromatograph mit digitaler Steuerung von Modusparametern und Datenverarbeitung.

Die Empfindlichkeit der Technik beträgt 96 + 2%. Reproduzierbarkeit der Ergebnisse 98 + 2%. Der Fehler überschreitet 2-4% nicht.

So bereiten Sie sich richtig auf die Durchführung einer biochemischen Kotanalyse vor:

  • Kot sollte ohne Verwendung von Einläufen und Abführmitteln erhalten werden. Biomaterial wird unter der Bedingung der Selbstentleerung des Darms gesammelt.
  • Vermeiden Sie eine Kontamination von Urin, Genitalsekreten, Körperpflegemitteln und Wasser.
  • Das Biomaterial wird von einer sauberen und nicht absorbierenden Oberfläche gesammelt. Es kann eine saubere Plastiktüte sein, Wachstuch. Es wird nicht empfohlen, von einer Windel zu sammeln, Windel (Windel).
  • Die Verwendung eines Gefäßes oder eines Topfes ist erlaubt. Der Behälter wird gut mit Seife gewaschen, wiederholt mit Wasser gespült und dann mit kochendem Wasser übergossen und abgekühlt.
  • Nehmen Sie 2-4 g (1 Teelöffel) Kot in einen speziellen Behälter und bringen Sie ihn innerhalb von 3 Stunden ins Labor.
  • Achten Sie darauf, die Art des Stuhls anzugeben (Durchfall, Verstopfung, unauffällig, Stuhl mit Abführmitteln).

Alles über die Analyse von Kot auf Dysbiose

Die biochemische Analyse von Fäkalien auf Dysbakteriose ist eine Methode zur Untersuchung der Darmflora, mit der das Niveau der biochemischen Parameter ermittelt werden soll.
Die biochemische Analyse informiert über das Vorherrschen bestimmter Arten von Bakterien im Darm (E. coli, Bifidobakterien, Laktobazillen, Pilze usw.)..

Es wird durchgeführt, indem das Spektrum der Fettsäuren festgelegt wird, die ein Produkt der lebenswichtigen Aktivität von Darmbakterien sind.

Wie Sie wissen, ist der menschliche Darm erst zum Zeitpunkt seiner Geburt praktisch steril. Bereits in den ersten Lebensstunden eines Babys wird dieses Organ von ganzen Kolonien verschiedener Bakterien besiedelt. Die meisten Darmbakterien leisten nützliche Arbeit: Sie unterstützen die Verdauung von Lebensmitteln und neutralisieren schädliche Toxine. Es gibt aber auch Vertreter der bakteriellen Mikroflora, die gesundheitliche Probleme verursachen können - von Blähungen bis hin zu Blinddarmentzündungen..

In der Regel beträgt die normale Anzahl nützlicher Bakterien im Darm eines Erwachsenen etwa 85% ihrer Gesamtzahl und pathogene Mikroorganismen 15%. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, kann ein Zustand wie Dysbiose auftreten..

Die Symptome der Darmdysbiose sind sehr unterschiedlich: Blähungen, Durchfall und viele andere Erkrankungen des Verdauungstrakts..

Nachteile der biochemischen Stuhlanalyse

Die biochemische Stuhlanalyse ist am informativsten und wird universell eingesetzt. Unter den Nachteilen, von denen es nicht so viele gibt, kann man herausgreifen:

  1. Langzeitforschung - bis zu zwei Wochen. Dieser Nachteil ist besonders unpraktisch für diejenigen, die in kurzer Zeit Ergebnisse erzielen möchten..
  2. Die Anforderungen für die Sammlung von Biomaterial sind sehr streng - die Ablehnung einiger Medikamente, einschließlich Abführmittel, rektaler Zäpfchen, Salben, Öle, die die Farbe des Kot beeinflussen, einige Tage (ca. 72 Stunden) vor dem Sammeln des Kot. Bei einigen Patienten ist es daher erforderlich, den Behandlungsverlauf abzulehnen oder die Sammlung von Fäkalien auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, was sich auch auf den Zeitpunkt der Erzielung der Ergebnisse auswirkt..

Indikationen für

Die biochemische Analyse von Fäkalien auf Dysbiose kann in folgenden Fällen verordnet werden:

  • instabiler Stuhl (Verstopfung, Durchfall) für lange Zeit;
  • Bauchschmerzen;
  • ständige Blähungen;
  • Unverträglichkeit gegenüber einer Reihe von Lebensmitteln;
  • Hautausschläge;
  • Lebensmittelallergie;
  • nach längerer (mehr als sieben Tage) Therapie mit Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten oder Hormonen;
  • das Vorhandensein anderer gastroenterologischer Erkrankungen (Cholezystitis, Pankreatitis, Darmerkrankung).

Wie vorzubereiten?

Um die Analyseergebnisse so objektiv wie möglich zu gestalten, sollten Sie die folgenden Anforderungen beachten:

  1. Brechen Sie die Einnahme von Abführmitteln drei bis vier Tage vor dem Test ab.
  2. Die Analyse wird frühestens 10 bis 14 Tage nach der Abschaffung der Antibiotika (im Falle ihrer vorherigen Ernennung) verschrieben.
  3. Stuhlgang sollte natürlich und nicht mit einem Einlauf erfolgen;
  4. Um Kot zu sammeln, müssen Sie zuerst einen speziellen Behälter mit festem Deckel in einer Apotheke oder medizinischen Einrichtung kaufen.
  5. Urintropfen oder Sekrete sollten nicht in den Kot gelangen (bei Frauen);
  6. für die Analyse erforderliches Materialvolumen - mindestens 10 ml;
  7. Es ist ratsam, Forschungsmaterial aus verschiedenen Teilen des Kot mit speziellen Löffeln zu entnehmen, die am Behälter angebracht sind. Wenn Schleim oder Blut aus dem Darm im Kot sichtbar ist, werden sie zusammen mit dem Großteil des Materials gesammelt.
  8. Die Probe muss spätestens drei Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden. Wenn das Material nicht innerhalb des angegebenen Zeitrahmens geliefert werden kann, kann die Probe im Gefrierschrank eingefroren und am nächsten Tag anschließend geliefert werden..

Assay-Werte

Bei der Verarbeitung der Ergebnisse der biochemischen Analyse werden der absolute Gehalt an Säuren (Maßeinheit - mg / g) und deren relativer Gehalt (Maßeinheit - Einheit) bestimmt..

Die zulässigen Werte der untersuchten Indikatoren sind:

Absoluter Gehalt, mg / g

Relativer Inhalt, Einheiten.

Gesamtinhalt (C2 +... C6)

Anaerober Index (C2-C4)

-0,686 bis -0,466

Was kann gefunden werden?

Mit Hilfe der biochemischen Analyse von Fäkalien können folgende Krankheiten und Störungen diagnostiziert werden:

  • Reizdarmsyndrom;
  • unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Darmtumoren;
  • Verletzungen in der Leber (Hepatitis, Zirrhose);
  • Versagen der Bauchspeicheldrüse;
  • andere Pathologien des Magens und des Darms.

In einer Situation, in der es notwendig ist, die Ursache der Dysbiose zu finden, ist es besser, der biochemischen Analyse den Vorzug zu geben, da diese Methode die genaueste und schnellste ist. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass nur ein Arzt die Ergebnisse der Studie entschlüsseln sollte, da es unwahrscheinlich ist, dass ein Laie die Gründe für Abweichungen von der Norm bestimmter Parameter verstehen kann. Wenn der Arzt die oben genannte Methode empfiehlt, sollten Sie das Angebot daher nicht ablehnen, da Sie mit seiner Hilfe wichtige Ergebnisse für die Diagnose der Krankheit erzielen können..

Analyse von Fäkalien auf Dysbiose bei Säuglingen

Dysbakteriose bei Säuglingen wird selten diagnostiziert. Im Vergleich zu älteren Kindern ist der Stuhl bei Neugeborenen flüssig, insbesondere bei gestillten Kindern. Er hat auch eine bestimmte Farbe, Schaum und andere Anzeichen, die der Dysbiose ähneln. Daher verschreiben Ärzte einen Kot-Test auf Dysbiose, um sich selbst zu schützen und den Eltern das Vertrauen in die Gesundheit ihres Kindes wiederherzustellen. Die Sammlung von Biomaterial, Bedingungen und Arten der Diagnostik unterscheidet sich nicht von allem, was oben beschrieben wurde.

Was zeigt die Analyse von Kot auf Dysbiose bei Säuglingen? Eine Stuhlanalyse kann eine Darmobstruktion, das Vorhandensein und die Aktivität von Krankheitserregern, entzündliche Prozesse, das Vorhandensein möglicher Pathologien und Krankheiten aufdecken.

Die Symptome, die der Grund für die Anweisung des Babys zur Abgabe von Kot für seine Analyse auf Dysbiose sind, sind wie folgt:

  1. regelmäßiger Durchfall, der nicht innerhalb von 2 oder 3 Tagen aufhört;
  2. grünliche Stühle;
  3. Kot enthält Schleim, blutigen Ausfluss, Schaum, Partikel unverdauter Nahrung (für ältere Babys).

Wo zu übergeben und zu kosten

Eine biochemische Analyse von Fäkalien auf Dysbiose kann in jeder bezahlten Klinik in jeder Stadt durchgeführt werden. Die Forschungskosten überschreiten normalerweise nicht 2.500 Rubel.

  • In Moskau kann Stuhlbiochemie in Kliniken wie Khromolab (1850 Rubel), Express-Testsammlung zu Hause (1450 Rubel), MedCenterService (1650 Rubel), On Clinic (1650 Rubel) durchgeführt werden. usw.
  • In St. Petersburg kann eine biochemische Analyse von Fäkalien in folgenden Kliniken durchgeführt werden: MRT-Klinik "Ririt" (2200 Rubel), Klinik "Mutter und Kind" (2500 Rubel), "LabStory" (1607 Rubel), medizinisches Zentrum "Sogaz" "In Kolpino (900 Rubel)," Hausarzt "(1510 Rubel) usw..

Die biochemische Analyse von Fäkalien in verschiedenen Kliniken erfolgt zu unterschiedlichen Zeiten - in einigen Fällen erfolgt sie in 7 Tagen, in anderen beträgt die Studiendauer zwei Wochen.

Andere Arten der Diagnostik der Dysbiose

Neben der biochemischen Analyse von Fäkalien, die derzeit in der klinischen Praxis enthalten ist und überall eingesetzt wird, gibt es andere Arten von Fäkalienstudien für Dysbiose. Unter ihnen:

  • bakteriologische Forschung;
  • Express-Methode;
  • Koproskopie;
  • Chromatographie-Massenspektrometrie;
  • PCR-Diagnostik;
  • Alkoholtest.

Bakteriologische Untersuchung

Bei der Analyse des Kot auf Dysbakteriose wird eine Bakterienkultur durchgeführt. Ein solcher Stuhltest wird üblicherweise als bakteriologisch bezeichnet. Der Zweck der Methode besteht darin, die Zusammensetzung des Kot zu bestimmen, die ungefähre Anzahl pathogener Pathogene, die sich im Darm des Patienten befinden. Die Frist für das Einsetzen von Kot zur "Aussaat" variiert etwa 4 Tage, manchmal auch länger. Nach dem angegebenen Zeitraum wird die Gesamtzahl der gewachsenen Gruppen von Mikroorganismen berechnet.

Die Bakterienkultur wird durchgeführt, indem Stuhlpartikel in verschiedene Nährmedien gegeben werden, in denen drei Gruppen von Mikroorganismen wachsen:

  1. Normal - Mikroorganismen, die benötigt werden und aktiv an der Verdauung von Lebensmitteln beteiligt sind. Dazu gehören Bifidobakterien, Milchsäurebakterien, E. coli, Bakteroide.
  2. Bedingt pathogen - Mikroorganismen, die den ersten, dh normalen, beeinflussen und in der Lage sind, ihre Eigenschaften zu ändern. Dies schließt Enterobacteriaceae, nicht fermentierende Bakterien, anaerobe Bakterien und Clostridien ein.
  3. Pathogen - Mikroorganismen, die die normale Mikroflora zerstören, sind pathogen. Dazu gehören atypische Escherichia coli, Staphylococcus, Candida, Shigella, pathogene Salmonellen, Pseudomonas aeruginosa und Protea.

Bei der Durchführung einer Bakterienkultur von Fäkalien kann zusätzlich zu den oben genannten Bakteriengruppen auch der menschliche Stuhl auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika getestet werden.

Die Ergebnisse einer Bakterienkulturstudie sollten von normalen oder obligaten Gruppen von Bakterien dominiert werden, die etwa 95% oder mehr der gesamten Darmflora ausmachen.

Das Ergebnis wird in einem solchen bedingten Wert wie CFU gemessen, der die Anzahl der Mikroorganismen in der Mikroflora anzeigt. In diesem Fall kann es je nach Berechnungsmethode als KBE / ml oder KBE / cm² bezeichnet werden.

Name des MikroorganismusIndikatoren der Norm
Neugeborene (bis 1 Jahr alt)KinderErwachsene
Bifidobakterien10 * 10-10 * 1110 * 9-10 * 1010 * 8-10 * 10
Lactobacillus10 * 6-10 * 710 * 7-10 * 810 * 6-10 * 8
Esherichia10 * 6-10 * 710 * 7-10 * 810 * 6-10 * 8
Bakteroide10 * 7-10 * 8 (von 8-9 Monaten)10 * 7-10 * 810 * 7-10 * 8
Peptostreptokokken10 * 3-10 * 510 * 5-10 * 610 * 5-10 * 6
Enterokokken10 * 5-10 * 710 * 5-10 * 810 * 5-10 * 8
Clostridia≤ 103≤105≤105
Candida-Pilze≤ 103≤ 104≤ 104
Salmonellen, pathogene Staphylokokken, Shigellensollte nicht erkannt werden

Express-Methode

Diese Methode ist eine der Arten der biochemischen Analyse auf Dysbakteriose, wird jedoch als einfacher und informativer angesehen. Die Expressmethode wird auch als Gas-Flüssigkeits-Chromatographie bezeichnet. Es basiert auf der Bestimmung von Fettsäuren im Kot, die das Ergebnis der lebenswichtigen Aktivität von Mikroorganismen sind, die im Darm und im Magen vorhanden sind..

  1. Forschungsgeschwindigkeit - Die Ergebnisse sind innerhalb einer Stunde nach der Lieferung von Kot fertig.
  2. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der parietalen Mikroflora bestimmen, die sich bei Verwendung der Bakterienkulturmethode nicht für Forschungszwecke eignet.
  3. Das Biomaterial nach der Entnahme kann im Gegensatz zur Studie zur Bakterienkultur, bei der der Kot nach dem Stuhlgang innerhalb von 2 Stunden zur Diagnose geschickt werden muss, am nächsten Tag übergeben werden.

Coprogramm als eine der Arten der Stuhluntersuchung auf Dysbiose

Das Coprogramm oder auf andere Weise die Stuhlkoproskopie ist eine der einfachsten Forschungsmethoden, bei der der Stuhl zum Zwecke seiner physikalischen und chemischen Untersuchung unter einem Mikroskop untersucht wird.

Mit der Koproskopie können Sie verschiedene Störungen der Aktivität der Organe des Magen-Darm-Trakts, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und entzündlicher Prozesse identifizieren, um den Grad der Durchgängigkeit des Darms und das Vorhandensein von Helminthen im Darm zu bestimmen.

Dank dieser Studie wird geschätzt:

  1. Biomaterialfarbe. Bei Dysbiose wird die Farbe des Stuhls grünlich.
  2. Das Vorhandensein von Verunreinigungen. Schleim im Kot, Fleckenbildung kann auch als indirektes Zeichen für Darmdysbiose dienen.

Trotz der Tatsache, dass das Coprogramm nur eine zusätzliche Methode bei der Untersuchung des Darms ist, ist es notwendig, viele andere Krankheiten zu erkennen, die Dysbiose verursachen können.

Chromatomassenspektrometrie

Die Chromatomassenspektrometrie (CMS) ist eine relativ neue Diagnosetechnik des Autors, die auf zwei Methoden basiert - Chromatographie und Massenspektrometrie. Es wird verwendet, um die Erreger der Infektion und das Vorhandensein von Dysbakteriose zu bestimmen. Diese Methode unterscheidet sich darin, dass sie auf die quantitative Bestimmung von Markersubstanzen von Mikroorganismen direkt im Kot abzielt.

  1. es besteht keine Notwendigkeit, das Material zu säen, zu kultivieren, die Untersuchung wird direkt im Kot durchgeführt;
  2. in der Lage, bis zu 57 Mikroorganismen in einer Analyse zu identifizieren;
  3. kurze Analysezeit - ca. zwei Stunden.

PCR-Diagnostik

PCR-Diagnostik oder Polymerasekettenreaktionsmethode. Grundlage für eine solche Diagnostik waren die Gesetze der Molekularbiologie. In der Diagnostik werden spezielle Enzyme eingesetzt. Diese Substanzen sind in der Lage, Teile der DNA und RNA der Krankheitserreger im Kot viele Male zu kopieren. Die erhaltenen Diagnosedaten werden mit der verfügbaren Datenbank verifiziert, sodass die Laborspezialisten die Erreger der Krankheit sowie deren Anzahl identifizieren. Im Gegensatz zur vorherigen Methode zur Diagnose von Kotdysbiose wird die PCR in einem speziellen Gerät durchgeführt, das die Reagenzgläser mit Kot kühlt oder erwärmt.

Die Vorteile dieser Methode:

  1. Superstarke Empfindlichkeit - Mit dieser Methode können Sie sogar eine latente Pathologie erkennen.
  2. die Fähigkeit, mit Biomaterialien, einschließlich Kot, zu arbeiten;
  3. Identifizierung mehrerer Krankheitserreger in einer Analyse;
  4. Effizienz - das Ergebnis ist in ca. 6-7 Stunden fertig;
  5. Forschungsgenauigkeit;
  6. kostengünstig.

Die Methode der Polymerasekettenreaktion erfordert die strikte Einhaltung der Leitungstechnologie und der Professionalität des Laborpersonals. Wenn beispielsweise kontaminierte oder fremde Substanzen in die Biomaterialprobe gelangen, führt die Analyse zu einem falschen Ergebnis..

Alkoholtest

Atemtests können auch das Vorhandensein verschiedener Krankheitserreger feststellen. Grundlage für die Analyse ist die von einem Erwachsenen ausgeatmete Luft. Es gibt einige Substanzen in der Luft, die durch den Metabolismus von Mikroorganismen im Dünndarm gebildet und von der Lunge ausgeschieden werden. Unter normalen Bedingungen sind diese Substanzen im Dickdarm konzentriert, aber in Gegenwart einer Pathologie, dh wenn diese Substanzen früher metabolisiert wurden, als sie in den Dickdarm gelangten, können sie in der ausgeatmeten Luft gefunden werden. Der Nachweis pathogener Substanzen in der Ausatemluft weist darauf hin, dass viele pathogene Bakterien im Dünndarm konzentriert sind..

Obwohl Atemtests schnell und einfach sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für falsche Ergebnisse.

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