Was eine Magenbiopsie zeigen kann und wie es gemacht wird

Was zeigt eine normale oder HP Magenbiopsie? Wofür ist das? Wie schmerzhaft und gefährlich ist es? Wie sind die erzielten Ergebnisse zu interpretieren? Diese Fragen betreffen jede Person, der mindestens einmal in ihrem Leben angeboten wurde, sich einer solchen Studie zu unterziehen..

Tatsächlich wird bei einer Biopsie eine Probe der Schleimhaut und gegebenenfalls anderer Magengewebe entnommen, um anschließend die Struktur von Geweben und Zellen unter einem Mikroskop zu untersuchen. Die erhaltenen Proben können mit speziellen Substanzen angefärbt werden, die es ermöglichen, die Art der stattfindenden Veränderungen zu beurteilen..

  1. Was für eine Magenbiopsie zeigt
  2. Indikationen für das Verfahren
  3. Biopsiemethoden
  4. Chirurgische Methode
  5. Endoskopisch
  6. Ausbildung
  7. Wie wird die Biopsie durchgeführt?
  8. Biopsieschritte
  9. Das weitere Schicksal der erhaltenen Proben
  10. Ergebnisse dekodieren
  11. Kontraindikationen
  12. Mögliche Komplikationen

Was für eine Magenbiopsie zeigt


Eine Biopsie des Magens kann die folgenden Veränderungen in diesem Organ zeigen:

  • Atrophie, die Art der Veränderungen in der Schleimhaut;
  • das Vorhandensein atypisch lokalisierter Zellen;
  • Tumorzellwachstum;
  • Art des Tumors;
  • die Art des malignen Neoplasmas und den Grad seiner Onkogenität;
  • Anwesenheit von Helicobacter pylori.

Indikationen für das Verfahren

Hauptindikationen für die Biopsie:

  • Verdacht auf bösartige Tumoren;
  • Präkanzerosen;
  • Magengeschwüre über ihre mögliche Malignität (krebsartige Degeneration);
  • Bestimmung der Art der Gastritis;
  • H. pylori-Infektion;
  • während der Operation - um das Fehlen von Krebszellen im linken Teil des Organs zu kontrollieren, um die Art und den Typ des Tumors zu bestimmen.

Biopsiemethoden

Derzeit wird die Magenbiopsie mittels Endoskopie (FGDS mit Biopsie) und durch direkte Entnahme einer Gewebeprobe während der Operation durchgeführt.

Chirurgische Methode

Bei der Durchführung einer Magenoperation ist die häufigste Methode die Entfernung der erkrankten Gewebeprobe mit einem Skalpell.

Endoskopisch

Eine Gastroskopie-Biopsie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • blinde Methode;
  • mit Hilfe der visuellen Kontrolle während der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS).

Mit der Entwicklung der Glasfaser ist die letztere Methode die beliebteste geworden, da sie die Entnahme von Proben aus wissentlich verdächtigen Bereichen der Schleimhaut und damit die signifikante Steigerung des diagnostischen Werts der Studie ermöglicht. Mit dieser Technik wird auch Material für eine HP-Biopsie entnommen (Helicobacter-Test).

Ausbildung

Die allgemeine Vorbereitung für eine Magenbiopsie nach der endoskopischen Methode unterscheidet sich praktisch nicht von der während der EGD. Die Hauptbedingung ist, am Tag der Studie auf nüchternen Magen im Behandlungsraum zu erscheinen. Hierzu wird empfohlen:

  • am Abend vor dem Klang ein leichtes spätes Abendessen haben;
  • Morgens nicht frühstücken oder Tee, Kaffee oder andere Getränke trinken;
  • Die Wasseraufnahme sollte ebenfalls begrenzt und mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff vollständig gestoppt werden.

Es ist auch mehrere Tage lang verboten, Lebensmittel und Medikamente zu konsumieren, die eine Reizung der Magenschleimhaut, Alkohol, scharfe Gewürze und Gewürze verursachen. Und wenn ein Verfahren zur Identifizierung von Helicobacter verschrieben wird, müssen auch Antibiotika ausgeschlossen werden.

In einigen Situationen hat die Vorbereitung jedoch ihre eigenen Nuancen:

  • mit Pylorusstenose - Magenspülung vor einer Biopsie, da hier das Essen um einen Tag oder länger verzögert werden kann;
  • Kinder und Personen mit psychischen Erkrankungen - intravenöse Anästhesie;
  • mit einer starken Angst vor FGDS - Injektion von Atropin + krampflösend + Beruhigungsmittel.

Wie wird die Biopsie durchgeführt?

Das Fibrogastroskop, mit dem der Magen biopsiert wird, ist eine flexible Sonde mit einer Linse und einer Lichtquelle sowie Löchern für die Wasserversorgung und Luftabsaugung.

  • Moderne Geräte sind auch mit digitalen Videokameras ausgestattet, die das resultierende Bild auf dem Bildschirm anzeigen..
  • Darüber hinaus haben sie eine solche Struktur, dass sie zur Durchführung einfacher endoskopischer Operationen verwendet werden können - Material zur Untersuchung mit einer Biopsiezange nehmen, Polypen mit einer Exzisionsschleife entfernen usw..
Der Moment einer Biopsie mit einem Endoskop

Eine wichtige Regel bei der Entnahme einer Biopsie der Speiseröhre oder des Magens ist die Entnahme nicht einer, sondern mehrerer Gewebeproben, vorzugsweise an verschiedenen Stellen. Zum Beispiel ist es im Falle einer Gastritis erforderlich, mindestens 4 Proben (2 Fragmente von der Vorderseite und 2 Fragmente von den Rückwänden) und im Falle eines Tumors Ulkus - 5-8 Proben zu entnehmen.

Biopsieschritte

  1. Wenn das Verfahren nicht unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird die Mundhöhle des Patienten mit 10% iger Lidocainlösung gespült. Dies ist notwendig, um den Würgereflex zu unterdrücken und den weiteren Durchgang der Sonde schmerzfrei zu machen..
  2. Dann liegt der Patient auf seiner linken Seite, ein spezielles Mundstück wird in seinen Mund eingeführt, um das Schließen der Kiefer zu verhindern, und dann führt der Endoskopiker nach und nach eine Sonde durch, die die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm untersucht. Zur besseren Visualisierung der Schleimhaut wird Luft auf dem Weg durch die Sonde injiziert, wodurch die Falten begradigt und die Sichtbarkeit der Schleimhaut verbessert werden.
  3. Wenn die pathologischen Elemente schlecht sichtbar sind, spült der Arzt in einigen Fällen zuerst den Magen mit einem speziellen Farbstoff. Dies kann Lugols Lösung, Kongorot oder Methylenblau sein. Gesunde und erkrankte Gewebe absorbieren Farbstoffe auf unterschiedliche Weise, sodass die Stellen für die Gewebeentnahme besser sichtbar werden.
  4. Als nächstes wird die Biopsie selbst durchgeführt. Der Arzt führt eine spezielle Pinzette durch die Sonde ein, die kleine Bereiche der Schleimhaut abbeißt. In diesem Fall muss das Material an mehreren Stellen entnommen werden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, pathologisch veränderte Gewebe zu erfassen. Die erhaltenen Proben werden entnommen und in vorbereitete Behälter gegeben.
  5. Nach Abschluss der Biopsie wird die Sonde entfernt und der Patient kann von der Couch aufstehen. Für einige Stunden ist das Essen verboten, aber Sie müssen für einen längeren Zeitraum auf warme Speisen verzichten..

Das weitere Schicksal der erhaltenen Proben

  • Wenn eine dringende Reaktion erforderlich ist, werden die Biomaterialstücke eingefroren und dann mit einem Mikrotom sehr dünne Schnitte gemacht, die bei Bedarf auf einen Objektträger gelegt werden. Das resultierende Material wird mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter starker Vergrößerung untersucht.
  • In Standardsituationen, die keine schnelle Reaktion erfordern, werden die Proben in Paraffin eingebettet, ebenfalls mit einem Mikrotom in dünne Schichten geschnitten, gefärbt und unter einem herkömmlichen oder Elektronenmikroskop untersucht.
  • Bei der HP-Biopsie 1 wird die Probe sofort in ein harnstoffhaltiges Medium gegeben. H. pylori zerlegt es zu Ammoniak. Das Vorhandensein oder Fehlen eines bestimmten Mikroorganismus wird durch eine Änderung der Farbe des entsprechenden Indikators des Testsystems beurteilt. Dies ist ein Urease-Schnelltest, der während der endoskopischen Untersuchung durchgeführt wird. Die endgültige Diagnose wird gestellt, wenn Bakterien in mit speziellen Farbstoffen gefärbten Gewebeschnitten gefunden werden.
  • Darüber hinaus gibt es eine bakteriologische Methode, bei der das während der Biopsie entnommene Material auf ein Nährmedium gelegt wird, das das Wachstum von Helicobacter ergibt, und die DNA der Bakterien in der Testprobe ebenfalls nachgewiesen wird (PCR-Diagnostik)..

Ergebnisse dekodieren

Wie lange dauert die Biopsie? Wenn es dringend ist, während der Operation durchgeführt, dann fast sofort, aber in Standardsituationen müssen Sie 2-3 Tage auf eine Antwort warten. Wenn Proben in eine andere Stadt oder ein anderes Land gesendet werden, verlängert sich die Wartezeit für eine Antwort auf 1,5 bis 2 Wochen..

Im Falle einer Magenbiopsie ist die Dekodierung der erhaltenen Ergebnisse von großer Bedeutung. In diesem Fall werden folgende Parameter ausgewertet:

  • Dicke der Schleimhaut;
  • Epithel - sein Charakter, der Grad seiner Sekretion;
  • das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Anzeichen von Atrophie, Metaplasie, Dysplasie;
  • Kontaminationsgrad von H. pylori.

Bei der Entschlüsselung der Histologie des Magens ist zu beachten, dass:

  1. Manchmal können sich die Ergebnisse als zweifelhaft oder unzuverlässig herausstellen, wenn die Materialmenge nicht ausreicht und Sie die Studie wiederholen müssen.
  2. Die Magenzytologie ist besonders wichtig für die Identifizierung abnormaler Zellen.
  3. Es ist der Arzt, der die erhaltenen Daten endgültig interpretieren muss..

Im Allgemeinen können die Ergebnisse der histologischen Untersuchung in folgende Gruppen unterteilt werden:

  • Bösartige Tumore. Die Art des Tumors, die Art der Krebszellen und die Art ihrer Differenzierung (z. B. stark, schlecht differenziert) werden bestimmt.
  • Gutartige Tumoren. Die Art des Tumors, Zelltyp ist angegeben.
  • Gastritis. Beschreibt seinen Typ, die Art der Veränderungen in der Schleimhaut.
  • Norm. Magengewebe werden nicht verändert.
  • (-) - negatives Ergebnis, Norm;
  • (+) - schwache Kontamination im Bereich des Mikroskops bis zu 20 H. pylori-Bakterien;
  • (++) - durchschnittliche, mäßige Kontamination, 20-40 Bakterien im Sichtfeld;
  • (+++) - hohe Kontamination, im Sichtfeld mehr als 40 H. pylori.

Kontraindikationen

Eine Biopsie ist in folgenden Situationen vollständig kontraindiziert:

  • akuter Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • ein Anfall von Asthma bronchiale;
  • Verengung der durch die Sonde verstopften Speiseröhre (Stenose).

Relative Kontraindikationen für endoskopische Eingriffe:

  • Fieber;
  • Epilepsie;
  • hypertensiven Krise;
  • hämorrhagische Diathese;
  • akute Pharyngitis, Mandelentzündung oder Verschlimmerung der chronischen;
  • Herzinsuffizienz.

Mögliche Komplikationen

Eine während der EGD durchgeführte Biopsie verursacht in der Regel selten schwerwiegende Komplikationen. Normalerweise können Patienten in den ersten Stunden nach der Untersuchung leichte Beschwerden im Magenbereich haben. Darüber hinaus kann es zu leichten Blutungen durch die resultierenden Läsionen im Probenahmebereich kommen, die von selbst verschwinden.

Wenn jedoch die folgenden Anzeichen auftreten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen:

  • braunes Erbrochenes, das in seiner Farbe Kaffeesatz ähnelt;
  • Übelkeit, Magenschmerzen;
  • Magenschmerzen;
  • erhöhte Temperatur, Fieber;
  • schwere Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Entzündung der Schleimhäute des Mundes, Nasopharynx;
  • Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust.

Diese Symptome können zu Signalen für solche seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen werden:

  • schwere Blutungen, die nicht von alleine verschwinden;
  • eine Infektion bekommen;
  • septischer Schock;
  • Aspirations-Pneumonie;
  • Schädigung der Integrität von Magen, Zwölffingerdarm, Speiseröhre.

EGD und Magenkrebs: Ist es möglich, die Krankheit durch Endoskopie zu erkennen?

Bei dyspeptischen Symptomen und Schmerzen im Oberbauch wird häufig EGD verschrieben. Es erkennt Entzündungen, Ulkuskrankheiten sowie bösartige Neubildungen des Magens. Der Artikel beschreibt die Merkmale der Diagnostik von Magenkrebs bei EGD.

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist eine niedrigtraumatische Untersuchung der oberen Teile des Verdauungssystems mit einem flexiblen Endoskop. Es hat eine kleine Kamera, die das Bild auf den Bildschirm überträgt, wo der Arzt es analysiert..

Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu visualisieren. Kann Magenkrebs mit EGD gesehen werden? Der Artikel wird diese Frage beantworten.

Ist ein bösartiger Tumor bei der Endoskopie sichtbar??

Die Bedeutung der Fibrogastroduodenoskopie für die Diagnose von Magenkrebs kann kaum überschätzt werden. Diese Studie ermöglicht es, die Diagnose eines malignen Neoplasmas zu identifizieren oder zu bestätigen sowie die Art des Prozesses zu bestimmen. Möglich wurde dies durch die Biopsie verdächtiger Bereiche der Magenschleimhaut. Die gesammelten Gewebe werden zur zytologischen Untersuchung geschickt, was in 5-10 Tagen einen Rückschluss auf die Art des Gewebes gibt.

Wichtige internationale Empfehlungen empfehlen die Durchführung einer EGD bei allen Patienten über 45 Jahren, bei denen der Arzt nach Befragung und Untersuchung das Vorhandensein von Magenkrebs vermutet.

Auf diese Weise können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen, wenn die Gesamtprognose positiver ist und die durchschnittliche Lebenserwartung 10 Jahre oder mehr beträgt..

Symptome

Magenkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das sich aus dem Schleimhautepithel eines Organs entwickelt. Laut offizieller Statistik steht diese Krankheit in Bezug auf die Erkennungshäufigkeit unter den onkologischen Pathologien in Russland an zweiter Stelle. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Magenkrebs bei Männern über 45 Jahren häufiger auftritt..

Das Problem bei dieser Krankheit ist, dass sie spät diagnostiziert wird. Nur in 7% der Fälle (oft aus Versehen) kann Magenkrebs im ersten oder zweiten Stadium erkannt werden, wenn noch keine Fernmetastasen vorliegen und mehr als die Hälfte der Patienten sich vollständig erholt.

Bei anderen Patienten gelingt es dem onkologischen Prozess, in die Lymphknoten, Bauchorgane, Knochen oder das Gehirn zu metastasieren. Dann ist die Wirksamkeit selbst der modernsten Behandlung viel geringer, und nur 5 bis 22% der Patienten leben nach der Diagnose noch weitere 5 Jahre..

4 Stadien von Magenkrebs

Das klinische Bild von Magenkrebs ist oft subtil (insbesondere im Frühstadium). Folgende Symptome treten in den Vordergrund:

  • verminderter Appetit;
  • ein Gefühl der Schwere im Oberbauch;
  • periodisch schmerzende Bauchschmerzen;
  • Übelkeit nach dem Essen;
  • Aufstoßen;
  • einzelnes Erbrechen;
  • Abnahme des Körpergewichts;
  • Schwäche, verminderte Leistung.

Oft wird die Krankheit nur erkannt, wenn chirurgische Komplikationen auftreten (z. B. Perforation der Magenwand, Magenblutungen, Lebervenenthrombose)..

Manchmal gibt es Situationen, in denen Fernmetastasen zum ersten Mal erkannt werden (z. B. in der Leber mit Ultraschall). Anschließend werden zusätzliche Untersuchungen (EGD, Computer- oder Magnetresonanztomographie) durchgeführt, um den Primärtumor zu erkennen.

Diagnosefunktionen

Die Fibrogastroduodenoskopie wird in einem endoskopischen Raum auf dem "leeren" Magen des Patienten durchgeführt. Am häufigsten wird eine Lokalanästhesie an der hinteren Wand des Oropharynx durchgeführt oder ein Beruhigungsmittel (Schlafmittel) verabreicht. Unter Narkose oder Sedierung wird die EGD in einer Situation durchgeführt, in der ein dringender chirurgischer Eingriff unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens geplant ist.

Die Sonde wird durch den Mund eingeführt, geht durch die Speiseröhre und in das Magenlumen. Bei Verdacht auf eine onkologische Pathologie führt der Arzt eine gründliche Untersuchung der Schleimhaut durch. Normalerweise sollte es rosa sein, ohne Defekte, Anzeichen von Entzündung oder Überwachsen..

Wie wird die Gastroskopie durchgeführt?

Um Komplikationen nach dem EGDS-Verfahren zu vermeiden, ist es wichtig, sich nicht nur darauf vorzubereiten, sondern am Ende auch die Diät einzuhalten. Dieser Artikel hilft Ihnen, die Einführung der Sonde neu zu planen..

Klassifikation der Krankheit

Moderne Richtlinien unterscheiden drei Arten von Magenkrebs im Frühstadium, die unterschiedliche Wachstumseigenschaften aufweisen:

  1. Polypous. Bei der Untersuchung wird ein kleiner Polyp (Proliferation der Schleimhaut) gefunden. Es ist unmöglich, seine Malignität visuell zu bestimmen..
  2. Oberflächlicher Krebs. Durch Unterschiede in der Farbe der Schleimhaut gekennzeichnet, ist ein leichtes Ödem oder eine reaktive Entzündungsreaktion möglich.
  3. Geschwürart. Bei FGDS ähnelt das Neoplasma einer Erosion oder einem Geschwür (einem Defekt in der Schleimhaut). Eine Differentialdiagnose mit Magengeschwüren ist erforderlich.

Visuelles Bild

Wird die Studie zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, so sind nach Borrmanns Klassifikation 4 Varianten des visuellen Bildes möglich:

  1. Polypoides Neoplasma. Der Endoskopiker sieht die Proliferation der Schleimhaut an einem breiten Bein. In einem Drittel der Fälle entdeckt.
  2. Symptomatischer polypoider Krebs. Das Neoplasma hat eine muldenartige Form. Vom Rand aus ist das Wachstum des Epithels mit Erosion oder einer Nekrosezone sichtbar, die sich in der Mitte des Tumors befinden. Beobachtet bei etwa 30% der Patienten.
  3. Infiltrative ulzerative Variante. Das Wachstum des onkologischen Prozesses erfolgt hauptsächlich in der Dicke der Magenwand. An der Oberfläche kann ein Geschwür (manchmal bis zu 2-3 cm Durchmesser), ein lokaler Entzündungsprozess und ein Ödem ohne klare Grenzen beobachtet werden.
  4. Diffus-infiltrativ. Direkte Anzeichen von FGDS können möglicherweise nicht erkannt werden, da sich der Tumor fast vollständig in der Magenwand befindet. Das Vorhandensein einer Verdickung der Schleimhaut, Steifheit und Unnatürlichkeit der Süße, beeinträchtigte Motilität stützt sich jedoch auf sich selbst. Die Erkennungsrate beträgt 30%. Gekennzeichnet durch frühe Metastasierung und schlechte Prognose.

Eine separate klinische Variante eines malignen Neoplasmas des Magens ist das Lymphom. Wie Sie wissen, hat die Magenwand eine große Menge an Lymphgewebe (MALT-System).

Hilfe Chronische Helicobacter pylori-Infektionen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit, daher ist ein Express-Test auf ihr Vorhandensein fast immer positiv.

Folgende Funktionen müssen hervorgehoben werden:

  • Die häufigste Lokalisation ist das Antrum des Magens.
  • Die Schleimhaut kann leicht verändert sein, es können jedoch lokale Rötungen, Oberflächenrauheiten und glatte Falten festgestellt werden.
  • Proliferation der Schleimhaut;
  • Ödeme ohne klaren Rand der Magenwand.

Bei der Beschreibung eines Neoplasmas muss der Endoskopiker die Art des Tumorwachstums, das Vorhandensein eines Defekts in der Schleimhaut, die Konsistenz des veränderten Gewebes, die Lokalisation und die Größe des Neoplasmas bestimmen.

Dieser Artikel wird dazu beitragen, die Schlussfolgerung des Arztes nach EGD für häufige Pathologien zu entschlüsseln und herauszufinden, wie das Protokoll in der Norm aussieht..

Wie wird eine Biopsie durchgeführt??

Wenn während der FGDS Bereiche erkannt werden, die einem bösartigen Prozess ähneln, ist eine diagnostische Biopsie obligatorisch.

In diesem Fall wird die Gewebeentnahme mehrmals durchgeführt. Wenn beispielsweise ein Geschwür vorliegt, werden 3-4 Proben von den Randwänden und dem Boden entnommen. Während des Infiltrationsprozesses werden die tief veränderten Gewebe sorgfältig gesammelt.

Nach der Entnahme werden Gewebeproben zur zytologischen Untersuchung geschickt, die ihren Typ bestimmen sollten. Mit einer Biopsie können Sie eine endgültige Diagnose einer bösartigen Magenbildung stellen oder diese widerlegen. Für eine vollständige Diagnose reicht dies jedoch nicht aus..

Bei Magenkrebs finden sich in 85% der Fälle Metastasen in regionalen Lymphknoten oder entfernten Organen. Daher werden alle Arten von kontrastmittelverstärkten Bildgebungstechniken verwendet, um sie zu erkennen (CT, MRT, PET)..

Formen der Onkologie

Gemäß den Empfehlungen der WHO können verschiedene histologische (nach Herkunft und Gewebetyp) Formen von Magenkrebs unterschieden werden:

  • papilläres Adenokarzinom (aus Drüsengewebe);
  • tubuläres Adenokarzinom (aus Drüsengewebe);
  • Plattenepithelkarzinom (aus dem Epithel);
  • Karzinosarkom (aus Bindegewebe);
  • muzinöses Adenokarzinom (aus Drüsengewebe, gekennzeichnet durch aktive Schleimproduktion);
  • Choriokarzinom (Keimung von embryonalen Geweben);
  • undifferenzierter Krebs (aufgrund des Abbaus der Struktur von Tumorzellen ist es unmöglich, seinen Typ festzustellen);
  • schlecht differenziertes Adenokarzinom.

Ein häufiges Problem inländischer Laboratorien ist die Ungenauigkeit der Diagnostik aufgrund der geringen Qualifikation des Personals (insbesondere in kleinen Provinzkrankenhäusern) oder Probleme mit der Ausrüstung.

Bitte beachten Sie, dass manchmal falsch positive oder falsch negative Ergebnisse auftreten. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, eine zytologische Studie in einer spezialisierten onkologischen Klinik durchzuführen..

Die Ergebnisse der Fibrogastroduodenoskopie werden dem Patienten wenige Minuten nach Abschluss der Untersuchung ausgehändigt. Sie zeigen die Art der Schleimhaut, Säureindikatoren und festgestellte Abweichungen an. Die zytologischen Befunde sind in 5-10 Tagen fertig.

Alternative Methoden zur Untersuchung des Magens

Zusätzlich zu FGDS gibt es eine Reihe anderer diagnostischer Techniken, die helfen, ein malignes Neoplasma des Magens zu erkennen. Ihre Vergleichsmerkmale sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

FGDSUltraschallCT-ScanMRT
Beschreibung des VerfahrensEndoskopische Diagnose mit visueller Untersuchung der SchleimhautNicht-invasive Technik mit UltraschallRöntgentechnik mit Computerverarbeitung der erhaltenen BilderBasierend auf der Verwendung der Magnetresonanz von Atomkernen
Informativer Wert für MagenkrebsHoch (ermöglicht die Diagnose und Bestimmung der Krebsart)Niedrig (nur große Tumoren werden sichtbar gemacht)Hoch (erkennt Metastasen an Lymphknoten und entfernten Organen)Hoch (erkennt Metastasen an Lymphknoten und entfernten Organen)
Kontrast verwendenNicht erforderlichNicht erforderlichErhöht den Informationsgehalt der MethodeErhöht den Informationsgehalt der Methode
BiopsieGehaltenenNicht durchgeführtNicht durchgeführtNicht durchgeführt
Zeit verbringen30-40 Minuten15-20 Minuten10-15 Minuten30-50 Minuten
NebenwirkungenVerletzung der Magenschleimhaut

Aufnahme von Mageninhalt in die Atemwege

AbwesendBei häufigem Gebrauch steigt das Risiko, Neoplasien zu entwickeln.Abwesend
KontraindikationenSchwerer Zustand des Patienten

Blutgerinnungsstörungen

Akutes Stadium eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls

AbwesendSchwangerschaft

Schwere Fettleibigkeit

Vorhandensein von Metallimplantaten

Schwere Fettleibigkeit

Forschungspreis in Moskau1200-9700 reiben.700-4800 reiben.4000-13500 reiben.7600-21000 reiben.

Eine frühzeitige Diagnose bei Krebs bietet eine bessere Chance auf eine langfristige Remission. Möchten Sie wissen, ob Magenkrebs im Ultraschall sichtbar ist? Lesen Sie in diesem Artikel.

Was tun, wenn Sie Onkologie finden??

Wenn die Fibrogastroduodenoskopie in einem regulären Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt wurde, wird der Patient nach Erhalt der Ergebnisse zu einer Konsultation mit einem Onkologen überwiesen.

Er untersucht den Patienten und erteilt eine Überweisung zur Behandlung an das staatliche onkologische Krankenhaus.

Wenn der Patient dies wünscht, kann er sich mit den Ergebnissen der FGDS und der Überweisung des Onkologen (manchmal mit dessen Übersetzung) auch an private ausländische onkologische Kliniken wenden, die Büros in Russland haben. Sie erfordern normalerweise eine wiederholte endoskopische Untersuchung des Magens mit einer Biopsie.

Wenn ein Patient eine spezialisierte medizinische Einrichtung betritt, ist ein umfassendes Spektrum an Diagnosen erforderlich:

  • Untersuchung durch einen Frauenarzt für Frauen und einen Proktologen für Männer;
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Blutchemie;
  • spezifische Tumormarker (CA 72-4, CEA, Ca 19-9);
  • Radiographie der Lunge;
  • Elektrokardiogramm;
  • Ultraschall- oder CT-Scan mit Kontrastverstärkung der Bauchorgane;
  • Ultraschall der Lymphknoten der supraklavikulären Region;
  • Darmspiegelung;
  • PET-CT (wenn möglich).

Wenn Fernmetastasen festgestellt werden und diese verfügbar sind, muss ihre Biopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden.

Wahl der Behandlungstaktik

Nach nationalen Empfehlungen von Onkologen hängt die Wahl der Taktik zur Behandlung von Magenkrebs vom Ausmaß des Tumors ab. Mit der Früherkennung der Krankheit wird eine endoskopische Resektion der Schleimhaut mit oder ohne Submukosa durchgeführt.

Eine offene Bauchoperation ist ebenfalls möglich. Es wird durchgeführt, wenn keine Fernmetastasen vorliegen und sich der maligne Prozess nicht über die regionalen Lymphknoten hinaus ausbreitet..

Eine radikale Tumorresektion wird empfohlen, wenn keine Fernmetastasen vorliegen. Eine plastische Operation des restlichen Magens ist obligatorisch.

Im terminalen (letzten) Stadium des Krebses ist ein chirurgischer Eingriff nur erforderlich, wenn Komplikationen auftreten, die das Leben des Patienten gefährden können (Blutungen, Verengung des Lumens, Verletzung der Magenintegrität mit Entwicklung einer Peritonitis). Die radikale Entfernung des Organs verbessert dann die Prognose nicht, da Fernmetastasen vorliegen.

Bitte beachten Sie, dass in den nationalen Richtlinien empfohlen wird, allen Patienten nach (und in bestimmten Situationen sogar vor) radikalen oder endoskopischen Eingriffen im letzten Stadium der Krankheit eine Chemotherapie zu verschreiben.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Epirubicin, Cisplatin und Oxaliplatin. Nur bei schwerwiegenden Begleiterkrankungen wird keine Chemotherapie durchgeführt, sondern eine symptomatische Behandlung verordnet. In der Regel werden 6-8 Kurse durchgeführt, bis eine klinische Remission erreicht ist.

Nützliches Video

Es ist ein detailliertes Video verfügbar, das erklärt, was Magenkrebs ist, wie man ihn diagnostiziert und wie man mit der Krankheit umgeht:

Fazit

EGD zeigt nicht nur Magenkrebs, sondern ermöglicht auch die Verwendung einer Biopsie, um die Art des malignen Prozesses festzustellen. Es kann nicht durch andere Diagnosetechniken (Ultraschall, CT oder MRT) ersetzt werden. Die Früherkennung des Tumors ist von großer Bedeutung, wenn die Prognose für die Patienten positiv ist..

Magenbiopsie: Wenn sie durchgeführt wird, Vorbereitung, Kurs, Dekodierung

Autor: Dr. med. Averina Olesya Valerievna, Pathologin, Lehrerin der Abteilung für Pat. Anatomie und pathologische Physiologie, für Operation.Info ©

Eine Biopsie ist eine intravitale Entfernung von Körpergewebe zur morphologischen Untersuchung. Für die Diagnose ist eine Biopsie erforderlich.

Unser Körper besteht aus Zellen. Eine Zelle ist die kleinste Struktureinheit aller Lebewesen. Die Untersuchung von Veränderungen auf zellulärer Ebene ist das letzte Stadium der Diagnose. Mit anderen Worten, eine endgültige Diagnose kann nicht ohne Biopsie gestellt werden..

Eine Magenbiopsie ist heutzutage ein weit verbreitetes Verfahren. Dies ist auf die weit verbreitete Einführung der endoskopischen Technologie zurückzuführen, die speziell für die Entnahme von Gewebestücken zur Analyse geeignet ist..

In den letzten 50 Jahren hat sich die Fibrogastroendoskopie zu einer Routinemethode für die Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts entwickelt. Natürlich wird die Biopsie nicht bei allen Krankheiten durchgeführt (dies wäre sehr kostspielig und irrational)..

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Biopsie unerlässlich ist. Der Arzt kann die Behandlung nicht ohne Ergebnisse beginnen..

Die wichtigsten Situationen, in denen eine Magenbiopsie angezeigt ist:

  1. Alle pathologischen Formationen von Tumornatur.
  2. Länger andauernde nicht heilende Geschwüre.
  3. Schwer zu behandelnde Gastritis.
  4. Visuelle Veränderungen der Schleimhaut (Verdacht auf Metaplasie).
  5. Symptome von Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, insbesondere bei Personen mit einer erblichen Veranlagung für Krebs.
  6. Vorherige Magenresektion bei bösartigen Tumoren.

Mit anderen Worten, alle atypischen Bereiche während der Ösophagogastroduodenoskopie (FEGDS) sollten einer morphologischen Analyse unterzogen werden. Alle Zweifel des Arztes während der Endoskopie sollten als Indikation für eine Biopsie angesehen werden..

Es gibt eine Reihe von Krebsvorstufen. Wenn der Arzt und der Patient davon wissen, wird das Risiko, fortgeschrittene Krebsstadien zu entwickeln, minimiert..

Eine Biopsie wird durchgeführt, um:

  • Klärung der morphologischen Struktur der pathologischen Stelle (Bestätigung des gutartigen oder bösartigen Prozesses)
  • Bestimmung der Entzündungsaktivität.
  • Bestimmung der Art der Epitheldysplasie.
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter pylory.

Biopsiegeräte

Das Hauptinstrument für eine Magenbiopsie ist ein Fibrogastroskop. Es ist eine starre und dennoch flexible Sonde. Am distalen Ende befinden sich Lichtleiterfenster, eine Linse, ein Loch für Instrumente, Löcher für die Wasser- und Luftversorgung..

Die Steuereinheit und das Okular befinden sich am Griff des Fiberskops.

Zur Entnahme von Schleimhautproben zur Untersuchung wird eine spezielle Biopsiezange verwendet. Manchmal wird ein vollständig entfernter Polyp zur Biopsie überwiesen. Verwenden Sie in diesem Fall eine Exzisionsschleife..

Der Operationssaal sollte Behälter zum Platzieren der entnommenen Proben haben.

Vorbereitung für eine Biopsie

Eine Magenbiopsie wird während einer Gastroskopie durchgeführt. Der Patient bemerkt nicht einmal einen Unterschied zur üblichen EGD, vielleicht dauert nur der Eingriff 5-10 Minuten länger.

Eine spezielle Vorbereitung für die elektive Endoskopie ist normalerweise nicht erforderlich. Patienten mit einer besonders labilen Psyche wird eine Prämedikation verschrieben (Beruhigungsmittel + krampflösendes Mittel + Atropin)..

In einigen Fällen wird die EGD unter intravenöser Anästhesie durchgeführt (für Kinder und Patienten mit psychischen Erkrankungen)..

6 Stunden vor EFGDS wird nicht empfohlen zu essen, zu trinken - spätestens 2 Stunden.

Manchmal ist eine vorläufige Magenspülung erforderlich (z. B. kann bei Pylorusstenose die Evakuierungsrate von Nahrungsmitteln aus dem Magen erheblich verlangsamt werden)..

Kontraindikationen für endoskopische Eingriffe am Magen

Absolute Kontraindikationen

  1. Der Verlauf eines akuten Schlaganfalls.
  2. Akuter Myokardinfarkt.
  3. Ösophagusstenose durch die Sonde verstopft.
  4. Asthmaanfall der Bronchien.

Relative Kontraindikationen

  • Entzündungsprozesse im Pharynx.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Hämorrhagische Diathese.
  • Epilepsie.
  • Geisteskrankheit.
  • Herzinsuffizienz.
  • Hohe arterielle Hypertonie.

FEGDS-Verfahren mit Biopsie

Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt - der Hals wird mit einer 10% igen Lidocainlösung gespült. Der Würgereflex wird unterdrückt (das Unangenehmste bei diesem Verfahren). Nach dem Durchlaufen des Pharynx ist der Eingriff praktisch schmerzfrei.

Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch auf seiner linken Seite. In den Mund wird ein Mundstück eingeführt, durch das die Endoskopsonde eingeführt wird. Der Arzt untersucht nacheinander alle Teile der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

Die Speiseröhre und der Magen werden über ein Faserfernrohr mit Luft versorgt, um die Falten zu begradigen und eine bessere Sicht zu erhalten.

Wenn ein verdächtiger Bereich gefunden wird, führt der Arzt eine Biopsiezange in den Instrumentenanschluss des Fiberskops ein. Das Material wird nach der Methode des "Knabberns" des Gewebes mit einer Pinzette entnommen.

Regeln für die Probenahme von Schleimhautstellen zur Biopsie:

  1. Bei Gastritis werden mindestens 4 Abschnitte der Schleimhaut entnommen (2 Fragmente von der Vorder- und Rückwand).
  2. Bei Tumor und Geschwür - zusätzliche 5-6 Schleimhautfragmente aus der Mitte des Fokus und der Peripherie.

Die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose bei einer Biopsie von mindestens acht Punkten steigt auf 95-99%.

Chromogastroskopie

Dies ist eine zusätzliche Methode zur endoskopischen Untersuchung.

Es wird verwendet, um die Diagnose von Krankheiten zu klären, die während einer routinemäßigen endoskopischen Untersuchung schwer zu unterscheiden sind. Am häufigsten gilt dies für gutartige und bösartige Erkrankungen, insbesondere frühe Formen, sowie für die Bestimmung der Grenzen von Tumorläsionen und degenerativen Veränderungen in der Schleimhaut.

Die Methode besteht darin, den Farbstoff über die Magenschleimhaut zu sprühen. Als Farbstoffe werden Methylenblau, Kongorot und Lugolsche Lösung verwendet.

Infolgedessen sind die veränderten Bereiche der Schleimhaut im Vergleich zur normalen Schleimhaut farbiger. Von diesen Stellen und nehmen Sie eine Biopsie.

Nach dem Biopsieverfahren

Nach einer Gastroskopie mit Biopsie wird empfohlen, etwa 2 Stunden zu fasten. Es gibt praktisch keine weiteren Einschränkungen, außer für die Einnahme von warmen Speisen. Der Patient kann im Magenbereich leichte Beschwerden haben. In der Regel treten weder während noch nach dem Eingriff Schmerzen auf.

Manchmal ist nach der Biopsie eine leichte Blutung möglich. Es hört von alleine auf. Starke Blutungen sind sehr selten.

Wie wird eine Biopsiestudie durchgeführt?

Eine während der Gastroskopie entnommene Gewebeprobe wird in einen Behälter mit einem Konservierungsmittel gegeben, markiert, nummeriert und an das histologische Labor geschickt.

Die Studie wird von einem Arzt - Pathologen durchgeführt. Die Gewebeprobe sollte in dünne Schnitte geschnitten werden, die für die Untersuchung unter einem Mikroskop geeignet sind (dh fast transparent sind). Dazu muss das Material verdichtet und mit einer speziellen Schneidvorrichtung geschnitten werden..

Zur Verdichtung wird Paraffin verwendet (zur Routineuntersuchung) oder die Probe wird eingefroren (zur dringenden Analyse)..

Ferner werden mikroskopische Schnitte aus der erstarrten dichten Probe hergestellt. Hierzu wird ein Mikrotom verwendet..

Die Schnitte werden auf Glas gelegt und gebeizt. Fertige Präparate werden unter dem Mikroskop untersucht.

Der Pathologe bei der Untersuchung der Biopsie in seiner Schlussfolgerung zeigt:

  • Schleimhautdicke.
  • Die Art des Epithels unter Angabe des Sekretionsgrades (Atrophie, Hypertrophie oder normale Sekretion).
  • Das Vorhandensein von Dysplasie und Metaplasie des Epithels.
  • Das Vorhandensein einer entzündlichen Infiltration, die Tiefe ihrer Ausbreitung, der Grad der Entzündungsaktivität. Geschätzt durch die Anzahl der Lymphozyten, Plasmazellen und Eosinophilen, die die Schleimhaut infiltrieren.
  • Anzeichen von Atrophie oder Hyperplasie.
  • Das Vorhandensein von Helicobacter pylory und der Grad der Kontamination.

Der Nachweis von Dysplasie, Metaplasie und Atypie basiert auf der visuellen Analyse von Zellen. Zellen, die zu einem bestimmten Gewebe gehören, haben die gleiche Struktur. Wenn Zellen nachgewiesen werden, die für ein bestimmtes Gewebe nicht charakteristisch sind, verändert sind und denen benachbarter Gewebe nicht ähnlich sind, spricht man von Dysplasie, Metaplasie oder Atypie..

Die Hauptzeichen einer malignen Zellatypie:

  1. Andere Zellgrößen (Tumorzellen sind normalerweise viel größer als normale Gewebezellen).
  2. Zellform. Polymorphismus wird festgestellt, Zellen haben eine völlig andere Form, was für normales Gewebe untypisch ist.
  3. Kernvergrößerung, Polymorphismus, Kernfragmentierung.
  4. Eine große Anzahl sich teilender Zellen in Abstrichen.
  5. Störung der normalen Kommunikation zwischen Zellen: Ununterscheidbarkeit der Zellgrenzen oder umgekehrt Zelldissoziation.
  6. Einschlüsse im Zytoplasma, Vakuolisierung des Zytoplasmas.

Es gibt zuverlässige morphologische Veränderungen, die als Präkanzerosen eingestuft werden, dh bei solchen Veränderungen ist das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, um ein Vielfaches höher:

  • Adenomatöse Polypen. Dies sind gutartige Neubildungen, die aus Drüsenzellen stammen. Haben Sie eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, krebsartig zu werden.
  • Darmmetaplasie der Magenschleimhaut. Dies ist eine Situation, in der ein Teil des Magenepithels durch das Zottenepithel des Darms ersetzt wird..
  • Chronische atrophische Gastritis. Bei dieser Gastritis in der Schleimhautbiopsie zeigt sich eine starke Abnahme der Drüsenzahl.
  • Chronische Gastritis Typ B. Dies ist eine chronische antrale Gastritis, die mit einer Helicobacter pylori-Infektion assoziiert ist.
  • Xanthome des Magens. Dies sind Ansammlungen von Fettzellen in der Magenschleimhaut..
  • Menetrie-Krankheit. Eine Krankheit, bei der es zu einer Überentwicklung der Magenschleimhaut mit der Entwicklung von Adenomen und Zysten kommt.

Magenkrebs

Es ist kein Geheimnis, dass eine Biopsie in erster Linie darauf abzielt, einen bösartigen Prozess auszuschließen..

Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren. Das Frühstadium von Magenkrebs ist normalerweise asymptomatisch. Daher ist es so wichtig, den Tumor zu identifizieren und die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen. Es ist unmöglich, die Bedeutung der Biopsie aus verdächtigen Bereichen hier zu überschätzen..

Nach histologischem Typ werden folgende Formen von Magenkrebs unterschieden:

  1. Adenokarzinom - die häufigste Krebsart, die aus Drüsenzellen entsteht, kann differenziert und undifferenziert werden.
  2. Krikoides Zellkarzinom.
  3. Plattenepithelkarzinom.
  4. Adenosquamöses Zellkarzinom.
  5. Kleinzelliges Karzinom.
  6. Undifferenzierter Krebs.

Die histologische Art des Krebses ist sehr wichtig für die Bestimmung der Prognose und der Behandlungstaktik. Die bösartigsten werden als schlecht differenziertes Adenokarzinom, undifferenziertes und krikoides Zellkarzinom angesehen. Die Zellen dieser Tumoren sind schlecht miteinander verbunden und breiten sich leicht über die Lymph- und Blutgefäße aus..

Es wurde nachgewiesen, dass die Kontamination der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylory das Risiko für die Entwicklung von Magenkrebs bei Patienten mit chronischer Gastritis erhöht. Diese Mikrobe verursacht eine epitheliale Atrophie und führt zu Metaplasie und Dysplasie..

In den letzten Jahren ist es daher erforderlich, im histologischen Bericht das Vorhandensein dieses Bakteriums im Material sowie den Grad der Kontamination anzugeben.

Zusätzliche moderne Forschung

In der Regel ist die Untersuchung einer Gewebeprobe unter einem herkömmlichen Lichtmikroskop ausreichend. Ein erfahrener Arzt kann das morphologische Bild schnell beurteilen und Zellatypien feststellen. Manchmal werden jedoch andere Methoden zur Klärung verwendet:

  • Elektronenmikroskopie. Durch die Untersuchung unter einem Elektronenmikroskop können Sie alle Organellen der Zellen untersuchen. Bilder können fotografiert und zum weiteren Vergleich im Computerspeicher gespeichert werden. Der Nachteil der Elektronenmikroskopie besteht darin, dass nur wenige Zellen in das Sichtfeld gelangen.
  • Immunhistochemische Methoden. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Antigen-Antikörper-Wechselwirkung. In einigen zweifelhaften Fällen werden spezielle Seren verwendet, die Antikörper gegen bestimmte Moleküle enthalten, die nur bestimmten Tumorzellen inhärent sind..

Hauptschlussfolgerungen

  1. Dieser Vorgang ist nahezu schmerzfrei..
  2. Eine Biopsie ist erforderlich, um eine endgültige histologische Diagnose zu erstellen..
  3. Die Qualität der Analyse hängt weitgehend von den Fähigkeiten des Arztes ab, der die Biopsie durchführt, und des Morphologen, der die histologische Untersuchung durchführt..
  4. Der Arzt kann eine zweifelhafte Schlussfolgerung ziehen, die auf den Verdacht der Malignität des Prozesses hinweist. In diesem Fall ist eine zweite Biopsie erforderlich..

Wenn Dysplasie und Metaplasie im Gewebe festgestellt werden, sind besonders sorgfältige Beobachtung und wiederholte Untersuchungen zu bestimmten Zeiten sowie eine Behandlung erforderlich.

Magenbiopsie: Indikationen, Vorbereitung, Durchführung und Interpretation der Ergebnisse

Durch die Überwachung von Änderungen auf zellulärer Ebene können Sie eine genaue Diagnose erstellen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie mit 100% iger Genauigkeit aufdecken.

Die Entnahme von Geweben zur Analyse erfolgt mittels einer Biopsie. Während des Eingriffs entnimmt der Arzt dem Patienten einen kleinen Teil des Gewebes, um das Material dann mit mehrfacher Vergrößerung zu untersuchen.

Wie ist

Die Probenahme von Biopsiematerial erfolgt mit speziellen endoskopischen Geräten - einem Fibrogastroskop. Das Verfahren wird als Fibrogastroskopie oder kurz FGS bezeichnet. Gastroskope können flexibel und starr sein. Jedes Gastroskop verfügt über ein optisches System und eine Videokamera, die das Bild auf den Bildschirm überträgt. Darüber hinaus verfügen Gastroskope über Instrumentenkanäle, mit denen verschiedene Manipulationen durchgeführt werden können. Es gibt auch eine Studie wie EGD - in diesem Fall werden das Antrum und das Lumen des Zwölffingerdarms untersucht.

Zuvor war die Biopsie blind - sie wurde mit einem speziellen Magenschlauch ohne optisches System durchgeführt. In diesem Fall ist eine visuelle Kontrolle über den Verlauf des Verfahrens nicht möglich..

Mit einem Endoskop und einem Skalpell oder einem speziellen Messer schneidet der Arzt mehrere Schleimhautstücke aus verschiedenen Teilen des Magens heraus. In diesem Fall ist die Muskelschicht des Organs nicht betroffen, daher ist keine spezielle Anästhesie erforderlich. Die Stücke werden sofort in Natriumchloridlösung gegeben und ins Labor geschickt.


Mit dem Spezialmesser des Gastroskops können Sie sorgfältig Stücke der Magenschleimhaut abschneiden

Eine Biopsie kann auch während der Operation durchgeführt werden, wenn das Problem des entfernten Gewebevolumens gelöst werden muss. Anschließend wird das erhaltene Material dringend ins Labor gebracht, und der Spezialist gibt innerhalb von 10 bis 15 Minuten eine Stellungnahme ab. Das Betriebsteam führt zu diesem Zeitpunkt keine Aktion aus. Nach Bestätigung der Diagnose wird der Vorgang bis zu einem gewissen Grad fortgesetzt..

Zur Herstellung von histologischem Material werden Schleimhautstücke mit Paraffin gegossen und eine bestimmte Zeit aufbewahrt. Dann werden sie mit einem Spezialwerkzeug in die dünnsten Platten geschnitten. Dann werden diese Platten mit speziellen Farbstoffen gefärbt. Ein Spezialist untersucht das Material unter dem Mikroskop und gibt eine Stellungnahme ab.


So sieht die fertige histologische Präparation der Magenschleimhaut aus

Wie man eine Magenbiopsie durchführt

Eine langwierige Vorbereitung für die Endoskopie ist nicht erforderlich. Es ist wichtig, mindestens 8-10 Stunden vor dem Start nicht zu essen und viel Flüssigkeit zu trinken. Wenn eine Biopsie in das Verfahren einbezogen wird, lohnt es sich, mit dem Rauchen aufzuhören und Flüssigkeiten zu nehmen, die reich an Farbstoffen sind (Tee, Kaffee, Säfte, kohlensäurehaltige Getränke)..

Eine Biopsie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird auf die linke Seite gelegt.
  2. Der Kehlkopf und die Mundhöhle werden mit einem Antiseptikum behandelt.
  3. In den Mund ist ein Mundstück aus Kunststoff eingebaut.
  4. Ein Endoskop wird eingeführt, um eine gute Sicht zu gewährleisten. Luft wird injiziert, um die Wände der Speiseröhre und des Magens aufzublasen.
  5. Der Arzt konzentriert sich auf das Bild von der Kamera des Geräts, sucht nach verdächtigen Bereichen und entnimmt mit einem speziellen Gerät Gewebeproben.

Die Endoskopie mit Biopsie wird abgeschlossen, indem das Endoskop entfernt und die erhaltenen Proben zur detaillierten histologischen Analyse gesendet werden. Der gesamte Vorgang dauert 20-40 Minuten, die Ergebnisse der Biopsieanalyse werden in wenigen Tagen vorliegen.

Benötigen Sie Vorbereitung?

Wie bei jeder Instrumentalstudie müssen Sie sich auf eine bestimmte Weise auf eine Biopsie vorbereiten. Was beinhaltet dieses Training??

  • Der Magen muss leer sein - dem Patienten wird vor dem Eingriff zwölf Stunden lang Hunger verschrieben.
  • Zwei bis drei Stunden vor dem Eingriff werden ein Beruhigungsmittel und ein krampflösendes Mittel verschrieben.
  • Unmittelbar vor der Einführung des Endoskops werden der Pharynx und die Zungenwurzel mit einem Anästhetikum behandelt - normalerweise einem Spray mit Lidocain.

Nach einer Magenbiopsie wird dem Patienten eine Blutstillung verschrieben, um mögliche Blutungen zu vermeiden.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Gastroskopie werden dem Patienten am Tag des Eingriffs ausgehändigt. Auf medizinischen Formularen wird eine vollständige Beschreibung des gesehenen Bildes der Pathologie oder altersbedingter Veränderungen gegeben. Ein Biopsiebericht wird innerhalb von 10-14 Werktagen ausgestellt.

Der Patient kann eine digitale Videoaufzeichnung mit gedruckten Fotos erhalten. Zusammen mit der Beschreibung und den Ergebnissen der Biopsie erleichtert dies dem behandelnden Arzt die korrekte Diagnose. Die Gastroskopie mit Biopsie ermöglicht die frühzeitige Diagnose jeder Art von Tumor mit der Möglichkeit einer minimalinvasiven Entfernung mit einem Endoskop ohne Bauchoperation.

Indikationen für das Verfahren

Eine Magenbiopsie ist ein eher traumatischer Eingriff, daher wird sie nur für bestimmte Indikationen verschrieben. Warum Biopsie??

  • Gastritis mit einer ungeklärten Art der Sekretion.
  • Wenn der Magen lange Zeit schmerzt, aber bei einer Routineuntersuchung keine Schmerzursache gefunden wird.
  • Dyspeptische Phänomene, begleitet von unmotiviertem Gewichtsverlust.
  • Gelbsucht nicht mit Lebererkrankungen verbunden.
  • Verdacht auf Barrett-Ösophagus oder Magen-Darm-Metaplasie.
  • Polypen der Magenschleimhaut.
  • Verdacht auf bösartiges Magengeschwür.
  • Verdacht auf bösartigen Tumor.


Bösartiges Geschwür ist eine direkte Indikation für eine Biopsie

Eine Biopsie ist eine sekundäre Diagnosemethode, wenn nicht-invasive Techniken (Ultraschall oder Röntgen) zweifelhaft sind. Keine Studie kann in ihrer Genauigkeit mit einer Biopsie verglichen werden, da die Pathologie hier auf zellulärer Ebene bestimmt wird.

Gastrobiopsie des Magens

Die Manipulation erfolgt durch Einführung einer speziellen Biopsiesonde (Gastroskop), um eine Biopsieprobe aus der inneren Magenwand zu entnehmen. Zur Auswahl können spezielle Messer oder Vakuumröhren zum Absaugen (Aspirationsbiopsie) von Gewebepartikeln oder Zellsuspension verwendet werden. Gastrobiopsie hat selten Komplikationen.

Sichtung

Das Verfahren wird mit einem speziellen wiederverwendbaren Gerät durchgeführt - einem Fibrogastroskop. Das Gerät ist mit einem Gerät für die Mehrfachvisierprobenahme ausgestattet. Die Vorteile des Geräts:

  • besondere Flexibilität, die das Einführen des Geräts in das Lumen des Organs erleichtert;
  • Minimierung von Beschwerden;
  • hohe Qualität und klare Bilder;
  • Möglichkeit der Untersuchung des distalen Magenendes mittels kontrollierter Biegung des Gerätes.

Der Prozess wird nur durch ausgeprägte Verformung und schwere Stenose der Organhöhle negativ beeinflusst.

Blind

Die Manipulation erfolgt mittels einer Sonde ohne visuelle Kontrolle. Diese Technik wird auch als Suche bezeichnet. Die Methode sollte von einem hochrangigen Spezialisten durchgeführt werden, da die Gefahr einer schweren Verletzung der Schleimhaut besteht.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für das Verfahren beziehen sich in größerem Maße nicht auf die Biopsie selbst, sondern auf die Methode des Zugangs zur Magenhöhle - die Gastroskopie.

Die endoskopische Untersuchung wird in folgenden Situationen nicht durchgeführt:

  • Ösophagusstenose - Verwachsungen oder Narben.
  • Krampf des Herzmagens.
  • Akute Prozesse - Herz-Kreislauf- und Lungenpathologie.
  • Blutgerinnungsstörung.
  • Allgemeine Entzündungsprozesse mit steigender Körpertemperatur.
  • Störung des Geisteszustandes des Patienten.

Wenn keine Biopsie durchgeführt werden soll

Die Biopsie hat wie jeder chirurgische Eingriff absolute und relative Kontraindikationen. Das Verfahren wird nicht für Menschen mit psychischen oder kardiovaskulären Erkrankungen verschrieben, wenn die Magenschleimhaut eine chemische Verbrennung erlitten hat, sowie bei Entzündungen der oberen oder unteren Atemwege.

Eine Biopsie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient eine Verengung der Speiseröhre, eine Perforation der Darmschleimhaut verschiedener Herkunft oder eine akute Infektion im Gange hat.

Was kann gefunden werden

Mit der Analyse können Sie eine Diagnose eines pathologischen Prozesses im Magen mit fast hundertprozentiger Genauigkeit erstellen.

Bei Gastritis zeigt diese Studie die Art des Prozesses - atrophisch oder hyperplastisch. Es wird auch eine Vielzahl von Gastritis festgestellt - eosinophil, erosiv, lymphozytisch.

Bei der Untersuchung eines Ulzerationsdefekts kann das Stadium festgestellt werden - ein sich bildendes Ulkus, offen oder vernarbt. Eine Biopsie kann auch eine der gefährlichsten Komplikationen der Ulkuskrankheit bestätigen - die Malignität. Dies ist die Bildung eines bösartigen Tumors aus einem Ulzerationsdefekt. Durch die Untersuchung des Schleimpolypen können Sie den Grad seiner Benignität feststellen. Dies wird durch das Vorhandensein atypischer Zellen und den Differenzierungsgrad gesunder Zellen überprüft. Eine Biopsie kann auch einen bösartigen Tumor bestätigen. Es wird auch basierend auf dem Vorhandensein atypischer, schlecht differenzierter Zellen festgestellt..


Durch eine Endoskopie-Biopsie können Sie ein Stück der veränderten Schleimhaut genau entnehmen

Mit einer Biopsie können Sie die Art des Krebses und den Grad des pathologischen Prozesses bestimmen und dessen Prävalenz annehmen. Wenn das Ergebnis während des ersten Verfahrens positiv war, wird es nicht wiederholt. Wenn sich das Ergebnis als negativ herausstellt und die Untersuchungs- und Ultraschall- / Röntgenuntersuchungsdaten auf das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses hinweisen, wird die Biopsie wiederholt, wobei Schleimhautstücke aus anderen Teilen der Magenwand entnommen werden.

Die Entschlüsselung der Forschungsergebnisse erfolgt nur durch einen Spezialisten. Wie viel Analyse durchgeführt wird, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors und der Dringlichkeit der Analyse ab. Notfallbiopsien werden innerhalb von fünfzehn Minuten nach der Probenahme ausgewertet. Geplante Biopsien können bis zu drei Tage dauern.

Zweck der Studie

Die Ösophagogastrodenoskopie wird bei verschiedenen Pathologien des Magen-Darm-Trakts eingesetzt:

  • entzündliche Veränderungen;
  • Schleimhautdefekte (Geschwüre);
  • Neoplasien;
  • Fremdkörper im Lumen des Verdauungsschlauchs.

Mit EGD können Sie Teile des Magen-Darm-Trakts untersuchen wie:

  1. Speiseröhre.
  2. Bauch.
  3. Zwölffingerdarm.

Die Studie wird von einem Therapeuten, Kinderarzt (für Kinder) oder einem Gastroenterologen verschrieben. Warum wird eine Biopsie durchgeführt? Dies ist ein zusätzlicher Test, der Folgendes ermöglicht:

  • Neoplasien diagnostizieren;
  • Anzeichen von Tumormalignität identifizieren;
  • die Art des Entzündungsprozesses zu beurteilen;
  • Suche nach Helicobacter pylori-Infektion.

Die Biopsie sollte von einem qualifizierten Arzt mit Ausbildung in Endoskopie durchgeführt werden. Meistens ist dies ein Spezialist auf dem Gebiet der Gastroenterologie oder Chirurgie, der in der Durchführung von EGD geschult wurde. Komplikationen während dieses Verfahrens sind selten, aber es ist notwendig, die Besonderheiten der Anatomie des Verdauungsschlauchs und den Grad der Schädigung der Schleimhaut (z. B. bei tief blutenden Geschwüren) zu berücksichtigen..

Mögliche Komplikationen

Eine korrekt durchgeführte Biopsie unter Berücksichtigung aller Indikationen und Kontraindikationen führt zu keinen Komplikationen. Der Patient kann jedoch latente Zustände haben, die während des Verfahrens unerwünschte Folgen haben:

  • Blutung aus einem zerstörten Gefäß oder mit Blutgerinnung.
  • Perforation der Magenwand an der Stelle des Geschwürs.
  • Zusammenbruch.
  • Schmerzen nach dem Entfernen des Endoskops.
  • Anaphylaktischer Schock bei Lidocainallergie.

Trotz der offensichtlichen Komplexität ist die Magenbiopsie eine ziemlich sichere Forschungstechnik. Wenn Sie Zweifel an der Diagnose haben, ist eine Biopsie für einen Spezialisten eine große Hilfe und ermöglicht es Ihnen, schwerwiegende Krankheiten zu verhindern..

Ort des Eingriffs

Heute hat der Patient die Wahl. Er kann ein medizinisches Zentrum finden, das ihm maximales Vertrauen gibt. Einwohner Russlands können sich beispielsweise an die moderne medizinische Holding "CM-Clinic" wenden. Es ist das größte Netzwerk von medizinischen Zentren, darunter 12 multidisziplinäre Einrichtungen für Erwachsene und Kinder..

Bei der Kontaktaufnahme mit einem medizinischen Zentrum muss sich eine Person der Qualifikation ihres Personals sicher sein. Darüber hinaus ist die Verfügbarkeit moderner medizinischer Geräte ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Medical ist in der Lage, die Anforderungen der anspruchsvollsten Kunden zu erfüllen. Wenn Sie sich an einen Gastroenterologen wenden, können Sie sicher sein, dass eine Magenbiopsie von einem qualifizierten Spezialisten unter Verwendung der neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Gastroskopie durchgeführt wird.

Dekodierung

Die Testergebnisse sind in der Regel 3-5 Tage nach dem Eingriff fertig. Wenn mehrere Messungen gleichzeitig durchgeführt werden (histologisch, zytologisch und onkologisch), ist viel mehr Zeit erforderlich. Die Dekodierung der Analyse enthält alle notwendigen Informationen über die Struktur und Art der Gewebe des Neoplasmas sowie detaillierte Informationen über die Zellen in ihrer Zusammensetzung. Moderne diagnostische Methoden ermöglichen es, die Ätiologie der Krankheit zu bestimmen, den Grad der Schädigung der Magenwände und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu bewerten.

Vor und nach der Biopsie

Die Biopsie ist kein angenehmes Verfahren, aber hinsichtlich des Informationsgehalts ist sie nicht-invasiven Untersuchungsmethoden weit überlegen. Das Verfahren zur Vorbereitung der Studie ist nicht weniger verantwortlich.

  • Eine Woche vor der Untersuchung muss der Konsum von Alkohol, Produkten mit heißen Gewürzen und Gewürzen eingestellt werden, da diese, die die Schleimhaut leicht verbrennen, das wahre Bild ihrer Gesundheit verzerren können.
  • Bei einer Pankreasbiopsie wird empfohlen, die Aufnahme zu reduzieren oder die Aufnahme verschiedener Zucker zu verweigern, da das empfindliche Gewebe der Drüse unter Glukosebelastung zerbrechlich wird und zu Verletzungen neigt.
  • Wenn wir über die Entnahme von Material aus den Darmwänden sprechen, müssen Sie über die Ernährung nachdenken, damit sich 4-5 Tage vor der Studie so wenig Gas wie möglich bildet.
  • Unmittelbar vor dem Eingriff wird ein Reinigungseinlauf durchgeführt, damit überschüssige Fäkalien die Untersuchung nicht beeinträchtigen und nicht als zusätzlicher Infektionsherd dienen.
  • Hören Sie 14 Stunden vor dem Studium vollständig auf zu essen.
  • Trinken Sie am Morgen vor der Punktion nicht (einschließlich Wasser), putzen Sie Ihre Zähne und verwenden Sie Kaugummi.

Verhalten nach Forschung:

  • Nach Abschluss des Verfahrens wird empfohlen, mindestens 4 Stunden unter Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus zu bleiben.
  • Es wird nicht empfohlen, mindestens 3-4 Stunden zu essen.
  • Plötzliche Schmerzen, Schwindel oder Übelkeit sollten sofort einem Arzt gemeldet werden.
  • Es ist ratsam, in Begleitung eines Erwachsenen nach Hause zurückzukehren.

Biopsiemethoden

Derzeit wird die Magenbiopsie mittels Endoskopie (FGDS mit Biopsie) und durch direkte Entnahme einer Gewebeprobe während der Operation durchgeführt.

Bei der Durchführung einer Magenoperation ist die häufigste Methode die Entfernung der erkrankten Gewebeprobe mit einem Skalpell.

Eine Gastroskopie-Biopsie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • blinde Methode;
  • mit Hilfe der visuellen Kontrolle während der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS).

Mit der Entwicklung der Glasfaser ist die letztere Methode die beliebteste geworden, da sie die Entnahme von Proben aus wissentlich verdächtigen Bereichen der Schleimhaut und damit die signifikante Steigerung des diagnostischen Werts der Studie ermöglicht. Mit dieser Technik wird auch Material für eine HP-Biopsie entnommen (Helicobacter-Test).

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