Magenkrebs

Magenkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das aus der Magenschleimhaut stammt. Russland ist eines der Länder mit der höchsten Inzidenz dieser Pathologie: Jedes Jahr werden etwa 36.000 neue Fälle und etwa 34.000 Todesfälle registriert. Neben Russland ist in Japan, China, Chile und Korea eine hohe Inzidenz zu verzeichnen. Männer werden 1,3-mal häufiger krank als Frauen 1. Magenkrebs steht an zweiter Stelle in der Struktur der Krebssterblichkeit 2.

Einstufung

Je nach Wachstumsform kann der Tumor sein:

  • Polypoid;
  • untertassenförmig - die Grenze zu den umgebenden Geweben ist klar definiert, Ulzerationen in der Mitte des Neoplasmas;
  • ulzeratives Infiltrat - es gibt Ulzerationen, es gibt keine klare Grenze zu den umgebenden Geweben;
  • diffuses Infiltrat.

Es gibt mehrere andere Klassifikationen von Magenkrebs, aber die meisten von ihnen sind nur für Fachleute wichtig. Das TNM-Klassifizierungssystem beschreibt daher die Prävalenz des Tumors anhand von drei Kriterien: der Tiefe der Läsion, der Beteiligung der Lymphknoten am Prozess und dem Vorhandensein von Fernmetastasen..

Die histologische Klassifikation beschreibt die Zellstruktur des Tumors. Unter dem Gesichtspunkt dieser Klassifizierung sind die ungünstigsten Tumoren diejenigen, bei denen die Zellen mit Schleim gefüllt sind (Histologen beschreiben sie als Siegelring oder Schleimhautkrebs) und undifferenzierten Neoplasmen. Der Begriff "undifferenziert" bedeutet, dass sich Zellen so schnell teilen, dass sie keine Zeit haben, sich zu Strukturen zu formen, die auch nur annähernd normal aussehen.

Ursachen von Magenkrebs

Die moderne Medizin glaubt, dass Nahrungspräferenzen und Helicobacter pylori-Infektionen eine wichtige Rolle spielen. Helicobacter pylori ist ein säurebeständiges Bakterium, das die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut besiedelt und chronische Entzündungen verursacht, die jahrelang anhalten können. Aufgrund dessen verkümmern die Drüsen, die Salzsäure produzieren, allmählich und die Umgebung im Magen verändert sich. Vor dem Hintergrund einer verringerten Säure werden Schleimhautzellen transformiert, der Prozess ihrer Erneuerung wird unterbrochen, was letztendlich zu einer malignen Transformation führt. Bis zu 80% der Magenadenokarzinome entwickeln sich nach Jahren atrophischer Gastritis 3.

Was die Ernährungsgewohnheiten betrifft, so wird die Entwicklung von Magenkrebs durch die Abhängigkeit von würzigen, salzigen, eingelegten Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch und anderen Produkten unter Zusatz von Nitraten (alle Würste, Würste) gefördert. Eine indirekte Bestätigung dafür ist ein starker Rückgang der Inzidenzrate bei Auswanderern aus Japan und China in der zweiten Generation..

Andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Magenkrebs beeinflussen:

  • Vererbung (bis zu 5% der Fälle) 4;
  • gastroösophagealer Reflux (bei Herzkrebs (Eingang));
  • Geschichte der Magenresektion;
  • adenomatöse Polypen;
  • Autoimmungastritis.

Symptome von Magenkrebs

In einem frühen Stadium der Entwicklung sind die Symptome der Krankheit unspezifisch: Schmerzen und Beschwerden im Magen, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen. Da sich Krebs selten vor dem Hintergrund eines unveränderten Magens entwickelt, führt der Patient diese Symptome normalerweise auf die Grunderkrankung (z. B. Gastritis) zurück und konsultiert keinen Arzt. Deshalb wird in mehr als der Hälfte der Fälle Magenkrebs in 3-4 Stadien diagnostiziert..

Wenn der Tumor beginnt, den Eingang zum Magen zu verengen (Herzabschnitt), gibt es Beschwerden hinter dem Brustbein beim Schlucken und Weitergeben von Nahrungsmitteln, Schmerzen, Aufstoßen mit Luft und nur verschlucktes Essen. Wenn im Antrum (am Ausgang des Magens) ein Neoplasma auftritt, treten unmittelbar nach dem Essen Beschwerden über Schwere und Schmerzen im Bauch, übermäßiges Sättigungsgefühl und Erbrechen auf, woraufhin eine vorübergehende Linderung auftritt.

Wenn ein Tumor zerfällt und ein Blutgefäß beschädigt ist, können Symptome von Magenblutungen auftreten: schwarzer Kot, Erbrechen von "Kaffeesatz", Schwindel, Schwäche.

Wenn das Neoplasma wächst, können sich Beschwerden benachbarter Organe anschließen: Schmerzen im unteren Rücken, in der Brust, im rechten Hypochondrium, Aszites, Darmverschluss.

Darüber hinaus treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf, die für bösartige Tumoren charakteristisch sind: unzumutbarer Gewichtsverlust, niedrige Temperatur (um 37 Grad), Schwäche, Anämie.

Diagnose von Magenkrebs

Die Hauptmethode zur Diagnose von Magenkrebs ist die endoskopische Untersuchung mit Biopsie. Es ermöglicht nicht nur, das Neoplasma zu sehen, sondern auch Tumorproben zur weiteren Überprüfung unter einem Mikroskop zu entnehmen.

Da Magenkrebs in den Anfangsstadien des Tumorwachstums keine charakteristischen Symptome bildet, ist die Hauptsache bei der Früherkennung die regelmäßige endoskopische Untersuchung von Patienten mit bereits diagnostizierter Helicobacter pylori-Infektion und chronischer atrophischer Gastritis.

Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, eine Fibrogastroskopie durchzuführen, kann eine Doppelkontrast-Radiographie zur Diagnose von Magenkrebs verwendet werden. Der Patient erhält ein Röntgenkontrastmittel und der Magen wird durch einen Schlauch mit Gas gefüllt, oder es werden spezielle Pillen verabreicht. So können Verdickungen oder Defekte der Schleimhaut, lokale Wandbeweglichkeitsstörungen, die für ein Neoplasma charakteristisch sind, identifiziert werden.

Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens ermöglicht es Ihnen, Metastasen zu anderen Organen zu sehen. Zum gleichen Zweck wird eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht. CT und MRT ermöglichen die Beurteilung der Invasionstiefe (Keimung) des Primärtumors, des Zustands der Lymphknoten und die Identifizierung von Fernmetastasen.

Zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten werden klinische und biochemische Blutuntersuchungen, okkulte Blutuntersuchungen im Stuhl und andere Forschungsmethoden in Abhängigkeit von Begleiterkrankungen verschrieben.

Behandlung von Magenkrebs

Die Behandlung von Magenkrebs erfolgt hauptsächlich chirurgisch. Im frühesten Stadium der Krankheit ist es möglich, einen Teil der Schleimhaut mit einem Tumor während der Endoskopie mit niedrigtraumatischen Methoden zu entfernen (diese Methode wird als endoskopische Resektion bezeichnet). Das Operationsvolumen für die endoskopische Resektion ist minimal: Ein Teil der Schleimhaut und der Submukosa werden entfernt. In diesem Stadium der Krankheit wird keine Chemotherapie verabreicht.

In späteren Stadien der Tumorentwicklung wird ein Teil des Magens (bei einem kleinen Tumor) oder das gesamte Organ zusammen mit einem Omentum (einer speziellen Fettbildung, die die Bauchorgane bedeckt) und nahe gelegenen Lymphknoten entfernt, in die Krebszellen mit dem Lymphfluss eintreten können.

Die Operation wird durch eine Chemotherapie ergänzt. Chemotherapieblöcke werden vor und nach der Operation gegeben.

Wenn der Tumor so weit verbreitet ist, dass das betroffene Organ nicht entfernt werden kann, wird eine Chemotherapie verordnet. Danach wird das Tumorvolumen erneut beurteilt und wenn möglich chirurgisch entfernt..

Die spezifische Behandlung wird durch eine symptomatische Therapie ergänzt, die darauf abzielt, den Zustand des Patienten zu lindern. Die Blutung wird nach Möglichkeit endoskopisch gestoppt. Wenn der Tumor beginnt, den Durchgang von Nahrungsmitteln zu stören, wird die Durchlässigkeit der entsprechenden Teile des Magens wiederhergestellt, und wenn dies nicht möglich ist, wird ein Gastrostomietubus angelegt (ein Loch wird gebildet, durch das Nahrungsmittel direkt in den Magen eingespeist werden können). Analgetika werden gegen Schmerzen verschrieben.

Im Rahmen der komplexen postoperativen Therapie können auf Rebamipid basierende Gastroprotektoren verschrieben werden. Es hilft bei der Wiederherstellung der normalen Struktur der Schleimhaut und hat eine krebsschützende Wirkung. Letzteres wurde durch eine Studie an 45.500 Patienten nach endoskopischer Resektion von Magenkrebs bestätigt 5.

Vorhersage und Prävention von Magenkrebs

Die Prognose von Magenkrebs ist äußerst ernst, da die meisten Patienten mit neu diagnostiziertem Krebs bereits Metastasen haben. Wenn im ersten Stadium der Krankheit die Fünfjahresüberlebensrate 92% erreicht, sinkt sie im dritten Stadium auf 45% 6.

Die Krebsprävention besteht in der richtigen Ernährung und der rechtzeitigen Ausrottung (Eliminierung) von Helicobacter pylori. Patienten mit bereits diagnostizierter Atrophie der Magenschleimhaut sollten regelmäßig einer Fibrogastroskopie unterzogen werden. Dies ermöglicht es, eine Gewebedegeneration in den frühesten Stadien zu erkennen, in denen eine niedrigtraumatische endoskopische Operation zur Heilung ausreichen kann..

1. Verband der Onkologen Russlands. Magenkrebs. Klinische Richtlinien 2018.

Wie man Magenblastom verhindert

Blastom ist ein Neoplasma, das sowohl gutartig als auch bösartig verlaufen kann. Es hat vage Symptome, was die Diagnose in den frühen Stadien seiner Entwicklung erheblich erschwert. Blastom wird von vielen Patienten oft mit einer Verdauungsstörung verwechselt..

Inhalt
  1. Was ist Magenblastom?
  2. Einstufung
    1. Durch die Art des Flusses
    2. Durch Lokalisierung
  3. Die Gründe
  4. Krankheitsbild
    1. Häufige Symptome
    2. Spezifische Symptome
  5. Diagnose
    1. Ultraschall
    2. MRT oder CT
    3. Biopsie
    4. Röntgenuntersuchung
    5. Laborforschung
  6. Behandlung von Magenblastomen
    1. Endoskopisch
    2. Teilresektion
    3. Vollständige Resektion
  7. Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Was ist Magenblastom?

Ein Neoplasma dieses Typs, das das Magengewebe betrifft, wird aus embryonalen, epithelialen und anderen Gewebetypen gebildet. Es gilt nicht für häufige Krankheiten. Es stellt jedoch eine Gefahr für den Körper des Patienten dar..

Das Blastom kann Krebszellen umfassen, wodurch es einen bösartigen Verlauf annimmt und in benachbarte oder entfernte Organe metastasieren kann.

Das anfängliche Krankheitsbild ist unklar, die Symptome verschwimmen. Die Krankheit wird oft mit Verdauungsstörungen verwechselt. Das Ignorieren der Anzeichen einer Pathologie führt jedoch zur Entwicklung von Komplikationen. Dies liegt daran, dass eine günstige Prognose erst in den frühen Stadien der Tumorbildung erstellt wird..

Magenblastome werden bei Patienten mittleren Alters und älteren Patienten häufiger festgestellt. Die Krankheit betrifft überwiegend Männer.

Einstufung

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Magenblastomen, abhängig von den Merkmalen und der Lokalisation. Auf diese Weise können Sie eine genauere Diagnose erstellen und einen effektiven Kurs auswählen.

Durch die Art des Flusses

Das Blastom des Magens wird in gutartige und bösartige unterteilt. Im ersten Fall ist das Neoplasma durch langsames Wachstum gekennzeichnet..

Aber selbst wenn es eine signifikante Größe erreicht, geht es nicht über das Magengewebe hinaus. Die Prognose nach der Behandlung ist günstig, es gibt keine Metastasen.

Maligne Blastome zeichnen sich jedoch durch einen aggressiven Verlauf aus, der durch frühe Metastasen gekennzeichnet ist. In diesem Fall erstreckt sich der pathologische Prozess nicht nur auf benachbarte, sondern auch auf entfernte Gewebe..

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  • 6. Dezember 2019.

Oft werden solche Tumoren im Anfangsstadium nicht erkannt, da die Diagnose in diesem Zeitraum schwierig ist. Aber auch bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose schlecht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich metastatische Läsionen auf lebenswichtige Organe ausbreiten, das Auftreten von inneren Blutungen und eine Reihe anderer Komplikationen hervorrufen.

Im Laufe der Zeit tritt eine Vergiftung vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit den Zerfallsprodukten mutierter Zellen auf. Dann kommt es zu einer Erschöpfung des Körpers, bei der der Gebrauch von Drogen nicht den gewünschten Effekt bringt.

Durch Lokalisierung

Blastome können sich nicht nur im Magen bilden. Sie können die Speiseröhre, die Bauchspeicheldrüse, die Prostata, den Darm, die Blase und das Rektum beeinflussen. Sie sind auch im Mediastinum zu finden..

Darüber hinaus gibt es in der Medizin:

  1. Hepatoblastom mit Ursprung in der Leber.
  2. Neuroblastom, das das Nervensystem beeinflusst.
  3. Glioblastom, das sich auf den Geweben des Gehirns bildet.
  4. Nephroblastom im Kleinhirn.
  5. Nephrobalstoma, das die Nieren betrifft.

In der Lunge und im Sehapparat kann sich ein Neoplasma bilden..

Der Therapieverlauf hängt von der Lage des Tumors, dem Vorhandensein und der Anzahl metastatischer Läsionen ab. Die Malignität oder Benignität des Blastoms kann nur anhand einer Reihe diagnostischer Maßnahmen festgestellt werden..

Die Gründe

Magenblastome sind aufgrund ihrer seltenen Diagnose und des Mangels an Informationen über die Gründe für ihre Entstehung nicht vollständig verstanden. Experten haben jedoch auf der Grundlage einer Reihe klinischer Studien eine Reihe von provozierenden Faktoren identifiziert, die sich negativ auf die Schleimhaut des Organs und den gesamten Körper insgesamt auswirken..

Wissenschaftler vermuten, dass die Hauptursache für die Entwicklung der Krankheit eine genetische Veranlagung ist. Laut Statistik litten nahe Verwandte bei vielen Patienten an ähnlichen Krankheiten..

Veränderungen des Hormonspiegels spielen eine besondere Rolle bei der Entstehung von Krebs. Ähnliche Prozesse werden bei Vorhandensein einer schmerzhafteren Schilddrüse oder Bauchspeicheldrüse beobachtet.

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Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie können auch genetische Veränderungen sein, die durch die Wirkung von Karzinogenen verursacht werden. Dazu gehören Verbrennungsprodukte aus Tabak, verschiedene chemische Verbindungen in Lebensmitteln und solche, die während der industriellen Produktion entstehen..

Zu den provozierenden Faktoren zählen auch Rauchen, Alkohol oder Drogen, ungesunde Ernährung und verminderte Immunität, das Vorhandensein einer HIV-Infektion, Papillomavirus, Epstein-Barr, Hepatitis B..

Krankheitsbild

Blastomsymptome in den frühen Stadien seiner Entwicklung sind vage. Es ist leicht, sie mit Manifestationen einer Verletzung des Verdauungsprozesses, Gastritis, zu verwechseln. Deshalb ist es schwierig, rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen..

Alle Anzeichen der Krankheit können bedingt in allgemein unterteilt werden, was auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweist, und spezifisch, anhand derer die Lokalisation des Neoplasmas bestimmt werden kann.

Häufige Symptome

Sie manifestieren sich in einem bösartigen Tumor und werden durch Störungen des Organs, eine Vergiftung des Körpers mit den Zerfallsprodukten mutierter Zellen verursacht.

Die Patienten berichten von einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, einem Anstieg der Körpertemperatur und einer raschen Müdigkeit. Es gibt auch eine Verschlechterung des Appetits, eine völlige Abneigung gegen Nahrung kann sich entwickeln, wodurch das Körpergewicht schnell reduziert wird.

Die Veränderungen wirken sich auch auf die Haut aus. Er wird blass, was sich besonders bei Tageslicht bemerkbar macht. Patienten entwickeln Depressionen.

Spezifische Symptome

Zusammen mit allgemeinen Anzeichen erscheinen, wenn das Neoplasma wächst, spezifische, die auf die Lokalisierung des Fokus des pathologischen Prozesses hinweisen.

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  • Olga Vladimirovna Khazova
  • 3. Dezember 2019.

Im Stadium 2 manifestieren sich Beschwerden im Magenbereich, ein ständiges Gefühl der Fülle, Übelkeit und Erbrechen. Es können schmerzhafte Empfindungen auftreten.

Wenn das Blastom wächst, treten Blutungen auf und der Patient kann ohnmächtig werden. Es gibt Übelkeit, begleitet von Erbrechen. Gleichzeitig werden im Erbrochenen Blutgerinnsel festgestellt.

Das Auftreten solcher Anzeichen legt nahe, dass Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden sollten, da der Zustand des Körpers kritisch ist und dringend ärztliche Hilfe erforderlich ist.

In den späteren Stadien ist der Patient besorgt über starke Schmerzen nicht nur im Magenbereich, sondern auch in anderen Organen und Gelenken. Dies ist auf die Ausbreitung metastatischer Läsionen zurückzuführen, die zur Störung bestimmter Systeme führt.

Diagnose

Es ist schwierig, im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit eine genaue Diagnose zu stellen. Zunächst ermittelt der Arzt die Beschwerden des Patienten und führt Palpationsuntersuchungen durch. Um die vorläufige Diagnose zu bestätigen, sind eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen vorgeschrieben..

Ultraschall wird verwendet, um die Größe und Lokalisation des Neoplasmas zu identifizieren und zu bestimmen.

Ein Ultraschallscan liefert schnelle und genaue Ergebnisse. Das Verfahren wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, es ist völlig sicher.

MRT oder CT

Die Techniken zielen darauf ab, auch kleine Neoplasien zu erkennen. Dank des schichtweisen Scannens werden die Größe des Blastoms, der Ort und die Fläche des pathologischen Prozesses festgelegt.

MRT oder CT werden in Fällen eingesetzt, in denen der Ultraschall nicht die erforderlichen Daten ermöglichte.

Biopsie

Das Verfahren ist vorgeschrieben, um die Entnahme von Gewebeproben von Neoplasmen durchzuführen, um das Vorhandensein von Krebszellen zu bestimmen.

Das mit Hilfe eines speziellen Apparats erhaltene Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Ein Spezialist untersucht Gewebe unter einem Mikroskop, wodurch das Vorhandensein mutierter Zellen und die Art des Krankheitsverlaufs bestimmt werden können.

Röntgenuntersuchung

Röntgenstrahlen werden verwendet, um metastatische Läsionen in benachbarten und getrennten Organen zu erkennen.

In einigen Fällen wird dem Patienten vor dem Eingriff ein spezielles Kontrastmittel injiziert, das es ermöglicht, Durchblutungsstörungen und andere Gewebeveränderungen im Bild zu erkennen.

Laborforschung

Dem Patienten wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker und die Erkennung infektiöser Läsionen zugewiesen. Nachdem alle Forschungsergebnisse erhalten und untersucht wurden, wird eine genaue Diagnose erstellt und ein Therapieverlauf durchgeführt.

Behandlung von Magenblastomen

Die Therapiemethode zur Etablierung eines Blastoms ist ein chirurgischer Eingriff. Das Verfahren kann je nach Größe des Tumors mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden..

Endoskopisch

Es wird in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit verwendet, wenn der Tumor klein ist. Die Resektion erfolgt durch Punktionen im Bauchbereich.

Durch sie führt der Chirurg ein Endoskop ein, das mit einer Kamera und einem Beleuchtungsgerät ausgestattet ist. Die Operation wird unter Aufsicht eines Ultraschallgeräts durchgeführt.

Der Vorteil der Methode ist eine kurze Erholungsphase und das Fehlen großer Narben auf der Haut..

Teilresektion

Wenn das Neoplasma eine beträchtliche Größe hat und benachbartes Gewebe betrifft, wird eine teilweise Resektion angewendet, wenn das Blastom zusammen mit den umgebenden Strukturen und einem Teil des Magens entfernt wird.

Nach der Resektion wird der Magen aus dem verbleibenden Gewebe gebildet, jedoch von geringerer Größe.

Vollständige Resektion

Bei Vorhandensein einer Formation, die das gesamte Organ betrifft, führt ein Spezialist eine vollständige Entfernung des Magens durch. Aus dem Dünndarmgewebe entsteht Neues.

Daher sollte der Patient nach der Operation eine spezielle Diät fürs Leben einhalten..

Bei einem malignen Neoplasma wird als zusätzliche Methode eine Bestrahlung oder Chemotherapie verschrieben. Sie ermöglichen es Ihnen, Krebszellen zu zerstören, ihre Ausbreitung zu verhindern und die Größe des Blastoms zu verringern.

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  • 3. Dezember 2019.

Die Dauer und Anzahl der Chemotherapie- oder Strahlentherapiekurse wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Den Patienten wird gezeigt, dass sie während der Therapie eine spezielle Diät einhalten. Alle Lebensmittel, die die Organschleimhaut reizen, fettige, gebratene, salzige und geräucherte Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Auf Kaffee, starken Tee, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke muss verzichtet werden. Um die Immunität aufrechtzuerhalten, ist die Aufnahme von Multivitaminkomplexen angezeigt..

Komplikationen

Das Fehlen einer Therapie für ein Magenblastom führt zu einer Reihe von Komplikationen und Konsequenzen..

Patienten leiden unter starken Schmerzen, Geschwüren, Gastritis, Darmverschluss und Verdauungsstörungen. In späteren Stadien kommt es aufgrund der bösartigen Natur der Pathologie zu Leistungsstörungen von Herz, Nieren, Leber, Lunge und Gehirn.

Ähnliche Prozesse treten vor dem Hintergrund der Ausbreitung metastatischer Läsionen auf, die zum Tod führen..

Prognose

Bei einem Blastom des Magens kann die Prognose nur bei Vorhandensein eines gutartigen Tumors oder bei einer Therapie eines Krebstumors im Anfangsstadium seiner Entwicklung recht günstig sein.

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  • Olga Vladimirovna Khazova
  • 3. Dezember 2019.

Bei malignen Blastomen überleben nach Entfernung der Formation im ersten Stadium etwa 80% der Patienten. Im zweiten Stadium überschreitet die Überlebensrate der Patienten 55% nicht.

Wenn eine Krankheit in 3 Stadien erkannt wird, können nur 35% der Patienten geheilt werden. Im letzten Stadium der Blastomentwicklung ist die Prognose äußerst schlecht. Die Fünfjahresüberlebensrate beträgt 5%.

Deshalb sollten Sie die Behandlung der Pathologie nicht verschieben, und wenn die ersten Anzeichen auftreten, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Verhütung

Um das Risiko der Bildung von Magenblastomen zu verringern, wird den Patienten empfohlen, die allgemeinen Präventionsregeln zu befolgen:

  1. ISS ordentlich. Es ist notwendig, auf Junk Food zu verzichten und genügend frisches Gemüse und Obst zu essen. Die Diät sollte eine Mindestmenge an geräucherten, gebratenen, fettigen, salzigen Lebensmitteln und Gerichten enthalten.
  2. Überlasten Sie den Magen nicht mit schwerem Essen und essen Sie nicht zu viel.
  3. Einen Sport treiben. Kleine körperliche Aktivitäten in Form von Morgenübungen und täglichen Spaziergängen an der frischen Luft unterstützen das Immunsystem und den Verdauungsprozess.
  4. Gib schlechte Gewohnheiten wie Trinken und Rauchen auf. Sie wirken sich negativ auf den Körper aus und tragen zu einer Abnahme der Immunität bei..
  5. Behandeln Sie entzündliche und ansteckende Erkrankungen der inneren Organe rechtzeitig.
  6. Machen Sie jährlich umfassende Vorsorgeuntersuchungen durch. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Erkennung der Krankheit und Behandlung, wodurch die Entwicklung schwerwiegender Folgen vermieden wird..
  7. Immunität bewahren. Zu diesem Zweck wird empfohlen, im Herbst und Frühjahr Vitaminkomplexe einzunehmen.

Wenn Sie Anzeichen eines Blastoms entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nur eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung verringert das Risiko von Konsequenzen.

Das Blastom des Magens verläuft nicht immer bösartig. Es kann gutartig sein. Unabhängig von der Art muss es jedoch entfernt werden.

Dies liegt an der Tatsache, dass der Mangel an Therapie zu Komplikationen und zum Tod führt. Es ist fast unmöglich, die Krankheit in ihren späten Stadien zu heilen, und die Prognose ist äußerst schlecht.

Blastom des Magens

Das Magenblastom ist nicht der häufigste Krebs der Welt. Gleichzeitig ist es eines der schwierigsten, da es aufgrund der impliziten, verschwommenen Anfangssymptome, die Menschen normalerweise Verdauungsproblemen zuschreiben, unglaublich schwierig ist, Magenkrebs rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Einige Symptome können nicht ignoriert werden, da die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung nur in den frühen Stadien des Magenblastoms hoch ist.

Was ist Magenblastom??

Das Magenblastom ist ein bösartiges Neoplasma, das sich in der Magenschleimhaut entwickelt. Oft metastasiert der Tumor in nahegelegene Organe - Nieren, Leber.

Unter den direkten und indirekten Gründen, die die Entwicklung eines bösartigen Tumors im Magen hervorrufen können, kann man Gastritis, Magengeschwüre, durch das Bakterium Helicobacter pylori verursachte Infektionen, Magenpolypen, erbliche Veranlagung und instabile Hormonspiegel im Körper nennen. Patienten mit einer der aufgeführten Krankheiten in der Vorgeschichte sind gefährdet und sollten regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden.

Magenkrebs durchläuft zwei Phasen, die für die Wahl der Behandlung eines Patienten wichtig sind:

  • Früh (initial)
  • Verbreitet

Das Frühstadium von Krebs wird nicht durch das Fehlen von Metastasen in den Lymphknoten bestimmt, sondern durch die Lage des Tumors ausschließlich in den Schleim- und Submukusmembranen. Das Frühstadium hat normalerweise eine positive Prognose und eine hohe Heilungschance, ohne die Funktionalität des Magen-Darm-Trakts zu verlieren. In diesem Fall erfolgt die Behandlung häufig mit geringfügigen Operationen (z. B. endoskopisch)..

Fortgeschrittener Krebs kann verschiedene Arten von Tumorknoten aufweisen (polypoid, ulzerativ, ulzerativ-infiltrativ, diffus-infiltrativ, nicht klassifiziert). Nach der Metastasierung der Lymphknoten der Bauchhöhle können sich Tumorzellen auf die Lymphknoten der supraklavikulären Region ausbreiten (Virchow-Metastasierung) oder sich in der Bauchhöhle zerstreuen und an den Eierstöcken anhaften (Krukenberg-Metastasierung). Der Blutfluss kann bösartige Zellen in Leber und Lunge befördern (dies ist weniger häufig), was zu Metastasen unterschiedlicher Größe führt. Die seltensten Metastasen beim Magenblastom sind in den Knochen und im Gehirn.

Symptome eines Magenblastoms

Etwa 80% der Patienten (dh die überwiegende Mehrheit) in den Anfangsstadien der Tumorentwicklung im Magen verspüren keine Schmerzen oder erhebliche Beschwerden, weshalb sie nicht mit Beschwerden zu Ärzten gehen. Und ein ausgeprägtes Krankheitsbild deutet leider darauf hin, dass die Entwicklung eines bösartigen Tumors ein spätes Stadium der Metastasierung erreicht hat, in dem es fast unmöglich ist, den Patienten zu retten..

Die Hauptgefahr des Magenblastoms als Krebsart liegt nicht in seiner Prävalenz, sondern gerade in der Knappheit und Unsicherheit der Ausgangssymptome, aufgrund derer die Patienten nicht rechtzeitig Hilfe suchen. Aus diesem Grund hat sich Magenkrebs in Bezug auf die Mortalität bei allen Krebsarten weltweit durchgesetzt (der erste Platz wird von Lungenkrebs eingenommen)..

In den frühen Stadien geben Onkologen eine positive Prognose für die Genesung ab - die Fünfjahresüberlebensrate liegt bei etwa 80-90%.

Die Symptome eines Magenblastoms hängen von der Lage des Tumors und seinem histologischen Typ ab:

  • Ein Primärtumor im Herzbereich des Magens (der Teil neben der Speiseröhre) erschwert das Schlucken fester Nahrung und erhöht den Speichelfluss. Wenn der Tumor wächst, können sich die Symptome verstärken. Allmählich kommen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, ein Gefühl der Schwere im Bereich des Herzens, der Brust oder der Schulterblätter hinzu.
  • Der Primärtumor, der im Antrum des Magens (unterer Teil) aufgetreten ist, bringt das Gefühl von Magenschwere, Erbrechen und unangenehmem (faulem) Geruch aus dem Mund in den Vordergrund - das Erbrochene riecht genauso.
  • Der Tumor, der den Magenkörper (Mittelteil) getroffen hat, zeigt keine so offensichtlichen und charakteristischen Anzeichen wie die vorherigen Typen. Dann tritt das Syndrom der kleinen Anzeichen in den Vordergrund: Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit, plötzlicher Gewichtsverlust, Anämie, Blässe oder Gelbfärbung der Haut usw..

Der Arzt bewertet in einem Komplex alle Symptome und Beschwerden des Patienten und entscheidet sich für eine gründlichere Untersuchung, Analyse und Diagnose.

Das Magenblastom ist jedoch nicht auf die oben aufgeführten Symptome beschränkt..

Die Hauptmerkmale eines Magenblastoms (es ist leicht, sie im Anfangsstadium mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu verwechseln):

  • Unangenehme Empfindungen in der Brust (Schmerzen, Schweregefühl oder Blähungen - Beschwerden). Schmerzen können sogar auf das Herz oder das Schulterblatt ausstrahlen.
  • Verdauungsstörungen, die für den Patienten bisher ungewöhnlich waren (Sodbrennen, Schweregefühl im Magen, Aufstoßen, Blähungen, Blähungen usw.) oder sich ohne ersichtlichen Grund verschlimmerten.
  • Schluckbeschwerden (wie oben beschrieben, wird dieses Symptom nur festgestellt, wenn sich der Tumor im oberen Teil des Magens befindet). In den frühen Stadien ist es schwierig, nur feste, grobe Lebensmittel oder große Stücke zu schlucken, aber das Tumorwachstum im Laufe der Zeit führt zu Problemen beim Schlucken selbst von Flüssigkeiten.
  • Übelkeit, die nach jeder Mahlzeit auftritt und möglicherweise nicht den ganzen Tag verschwindet.
  • Erbrechen, das unabhängig von der Nahrungsaufnahme erneut auftreten und auftreten kann. Die schrecklichste Manifestation, die eine Person zwingen sollte, sofort zu einer medizinischen Einrichtung zu gehen, selbst wenn sie vorher gezögert hat, ist blutiges Erbrechen. Aufgrund von Magenblutungen entwickelt sich allmählich eine Anämie - eine Anämie, die von Blässe, erhöhter Müdigkeit, Atemnot auch ohne ernsthafte körperliche Anstrengung usw. begleitet wird..
  • Blutiger Stuhl kann auch eine Manifestation von Magenblutungen sein. Blut im Kot wird entweder im Labor nachgewiesen oder visuell bestimmt - in diesem Fall haben die Fäkalien eine sehr dunkle, fast schwarze Farbe.

Es gibt auch häufige Symptome eines bösartigen Tumors im Körper (genannt Small Signs Syndrom). Dazu gehören Anämie, allgemeine Schwäche und Lethargie, Behinderung, hohe Müdigkeit, dramatischer Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, Sprungtemperatur, geschwollene Lymphknoten.

Das charakteristischste Zeichen eines Magenblastoms ist Dyspepsie. Unabhängig davon ist Magenbeschwerden ein ziemlich unschuldiges Symptom, das auf chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder einfach auf eine schlechte Leistung hinweisen kann. Unterschiedliche Faktoren können jedoch ein einziges Mosaik bilden.

Es lohnt sich, darauf zu achten, wenn sich Dyspepsie durch folgende Symptome manifestiert:

  • Verminderter oder völliger Appetitlosigkeit;
  • Abneigung gegen Lebensmittel, selbst gegen einen zuvor geliebten Menschen (eine plötzliche Abneigung gegen Eiweißnahrungsmittel - Fleisch, Fisch ist besonders charakteristisch);
  • Weigerung zu essen oder Portionen auf ein Minimum zu reduzieren;
  • Ein Gefühl der Fülle im Magen, auch wenn das Essen knapp war;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wenn eine Person eine Kombination aus zwei oder mehr Symptomen aus der obigen Liste bemerkt, ist dies ein schwerwiegender Grund zur Besorgnis und zum Arztbesuch..

Diagnostik des Magenblastoms

Die erste Priorität ist eine allgemeine Laborblutuntersuchung auf Tumormarker. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse ist es sinnvoll, tiefere und spezifischere Untersuchungen vorzuschreiben..

Klinische, endoskopische und radiologische Befunde sind bei Magengeschwüren und Magentumoren häufig ähnlich. Daher wird bei der Diagnose eines Magenblastoms die empfindlichste Methode verwendet - die Gastroskopie (EGDS - Ösophagogastroduodenoskopie) mit multipler Biopsie. EGDS liefert in 90% der Fälle ein korrektes Bild - ein falsch negatives Ergebnis ist aufgrund des infiltrativen Tumorwachstums möglich.

Mit einer Methode wie der Chromogastroskopie können Sie veränderte Gewebe identifizieren, die für das bloße Auge unsichtbar sind. So kann ein Neoplasma frühzeitig diagnostiziert werden - die Magenschleimhaut wird mit speziellen medizinischen Farbstoffen angefärbt. Gleichzeitig unterscheiden sich von Tumorzellen betroffene Gewebe in ihrer Farbe von gesunden..

Wenn Begleiterkrankungen die Durchführung von EGDS, MSCT, Ultraschall und polypositioneller Radiographie mit Einführung des Doppelkontrasts unmöglich machen, kann dies für die Diagnostik verwendet werden..
Bei Verdacht auf Ausbreitung des Tumors in die Bauchhöhle wird eine laparoskopische Diagnose durchgeführt.

Behandlung von Magenblastomen

Die Wahl der optimalen Behandlungsstrategie für Magenkrebs hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Lokalisation des Tumors
  • Tumorgröße
  • Das Vorhandensein von Metastasen (ein entscheidender Faktor bei der Wahl der Strategie)
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten (eine ältere Person kann sich möglicherweise einfach keiner Operation unterziehen)

Methoden zur Behandlung von Magenblastomen:

  • Eine Operation ist der wahrscheinlichste Weg, um beschädigtes Gewebe vollständig zu entfernen und ein Wiederauftreten weniger wahrscheinlich zu machen.
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Zusatztherapie

Oft kombinieren Onkologen im Verlauf der Behandlung mehrere Methoden, um eine maximale Wirkung zu erzielen..

Chirurgische Operationen wiederum werden in verschiedene Typen unterteilt:

  • Endoskopie (eine schonende Methode, die nur in sehr frühen Stadien angewendet wird, wenn sich der Tumor noch in der Schleimhaut befindet).
  • Teilresektion (bei einem kleinen lokalisierten Tumor können durch bösartige Zellen geschädigte Magengewebe teilweise entfernt werden - aus den verbleibenden Geweben wird ein neuer kleinerer Magen gebildet).
  • Vollständige Resektion (eine vollständige Entfernung des Magens ist bei vollständiger Schädigung durch Krebszellen unvermeidlich - aus den Geweben des Dünndarms wird eine neue gebildet, die dem zukünftigen Leben des Patienten gewisse Schwierigkeiten auferlegt.).

Die Magenresektion wird normalerweise von der Entfernung lokaler Lymphknoten begleitet, um Metastasen zu vermeiden. Bei Metastasen können Teile anderer betroffener Organe entfernt werden..

Wenn eine radikale Behandlung nicht mehr möglich ist (Krebs im Stadium 4), kann die moderne Medizin eine palliative Behandlung anbieten, um das Leben des Patienten so lange wie möglich zu verlängern und die Lebensqualität in den letzten Monaten oder Jahren zu verbessern.

Infiltrativer Magenkrebs

Infiltrativer Magenkrebs ist eine morphologische Form des Karzinoms, die durch infiltratives Wachstum (Wachstum durch die Organwand) und das Fehlen klarer Tumorgrenzen gekennzeichnet ist.

  • Ursachen des Auftretens
  • Wer ist gefährdet
  • Allgemeine klinische Manifestationen
  • Formen der Pathologie
  • Krankheitsstadien
  • Diagnose
  • Behandlungsmethoden
  • Prognose
  • Präventionsmaßnahmen

Merkmale von infiltrativem Krebs:

  • Es zeichnet sich durch ein hohes Maß an Malignität aus - es wächst schnell und führt zu frühen Metastasen.
  • Kann bei jungen Erwachsenen auftreten.
  • Der erbliche Faktor ist gut verfolgt.
  • Manifestiert sich typischerweise mit dyspeptischen Symptomen.

Ursachen des Auftretens

Die Ursachen der infiltrativen Form von Magenkrebs sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass die Risikofaktoren anderen Formen des Magenkarzinoms ähnlich sind:

  • Chronische atrophische Gastritis. Bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Magenkrebs wurde eine atrophische Gastritis diagnostiziert. In diesem Fall ist die Lokalisierung wichtig. Bei einer Schädigung des Magenkörpers steigt das Krebsrisiko um das 3-5-fache, das Antrum um das 18-fache, und wenn Anzeichen einer atrophischen Gastritis im gesamten Magen auftreten, steigt das Risiko, ein bösartiges Neoplasma zu entwickeln, um das 90-fache.
  • Schlechte Ernährung und ungesunde Lebensmittel. Dies beinhaltet ständiges Überessen, häufiges Essen von Marinaden, geräuchertem Fleisch, getrockneten, salzigen und würzigen Lebensmitteln, einen Überschuss an tierischen Fetten und Fetten in der gekochten Ernährung.
  • Erbliche Veranlagung. Bei infiltrativem Magenkrebs wird der erbliche Faktor viel deutlicher verfolgt als bei anderen Formen von malignen Magen-Neoplasien. Dies wird auch durch die Tatsache unterstützt, dass der Tumor häufig bei jungen Patienten diagnostiziert wird..
  • Trunkenheit und Alkoholismus.
  • Rauchen.
  • Helicobacter pylori-Infektion.

Wer ist gefährdet

Die Gruppe des erhöhten Krebsrisikos umfasst folgende Patienten:

  1. Mit chronischer atrophischer Gastritis.
  2. Mit einem chronischen Magengeschwür, besonders wenn es groß ist. Eine maligne Transformation kann in jedem Stadium einer Ulkuskrankheit auftreten.
  3. Menschen mit einer Familiengeschichte von Magenkrebs.
  4. Patienten, die sich in den letzten 10 Jahren einer Magenoperation unterzogen haben.
  5. Patienten mit angeborenen und erworbenen Immundefekten.
  6. Arbeitnehmer, die unter gefährlichen Arbeitsbedingungen beschäftigt sind, insbesondere in Nickel, Asbest, Gummi, Chrom usw..
  7. Patienten mit sitzenden Polypen.

Für die oben genannten Personengruppen wird empfohlen, sich rechtzeitig einer medizinischen Untersuchung mit Fibrogastroduodenoskopie zu unterziehen, wobei eine Biopsie aus pathologischen Herden entnommen wird. Während der morphologischen Untersuchung der Biopsieprobe wird das Vorhandensein morphologischer Veränderungen festgestellt: Atypien der Zellen, strukturelle Veränderungen im Schleimhautgewebe usw. Solche Veränderungen sollten als präkanzerös angesehen und eine angemessene Behandlung durchgeführt werden.

Allgemeine klinische Manifestationen

Magenkrebs im Frühstadium hat keine typischen Manifestationen. Wenn es Symptome gibt, sind sie unspezifisch und können bei einer Vielzahl anderer Krankheiten auftreten:

  • Veränderungen im Allgemeinzustand des Patienten - erhöhte Müdigkeit, unverständliche Schwäche, verminderte Leistung.
  • Stimmungsstörungen bis hin zu Depressionen - Apathie, Entfremdung, Verlust des Lebensinteresses.
  • Perverser Appetit, wie Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel (meistens Fleisch und Fisch).
  • Phänomene von "Magenbeschwerden" - ein Gefühl der Schwere oder Fülle des Magens, Aufstoßen, mangelnde physiologische Befriedigung durch Nahrungsaufnahme.
  • Schmerzen im Epigastrium oder unter der Brust.

Bei häufigen Formen von infiltrativem Magenkrebs ist das klinische Bild typischer und entwickelt:

  1. Magenschmerzen. Bei 70% der Patienten sind die Schmerzen ständig vorhanden oder treten ohne ersichtlichen Grund auf und verstärken sich nach dem Essen.
  2. Magersucht - Appetitlosigkeit.
  3. Dramatischer Gewichtsverlust.
  4. Das Phänomen der Anämie - Blässe und Pasteten der Haut.
  5. Sättigung durch das Essen einer kleinen Menge Essen. Ein häufiges Symptom bei diffusem Krebs, da es die Dehnungsfähigkeit der Magenwand beeinträchtigt.
  6. Übelkeit und Erbrechen. Die infiltrative Form von Magenkrebs stört die Beweglichkeit des Organs und verhindert den Durchgang des Nahrungsbolus. Lebensmittel sammeln sich an, verrotten und gären und verursachen Übelkeit und Erbrechen. In einigen Fällen verursachen die Patienten selbst schmerzhafte Symptome..
  7. Gesteigerter Appetit. Dies ist ein kasuistisches Symptom, das nur für infiltrativen Pyloruskrebs charakteristisch ist. Der Tumor verwandelt es in einen klaffenden Schlauch, durch den die Nahrung schnell den Magen verlässt und das Gefühl der Fülle nicht kommt..

Formen der Pathologie

  • Diffus-infiltrativ. Dieser Tumor breitet sich über die gesamte Wandstärke aus und betrifft einen erheblichen Teil des Magens..
  • Infiltratives Ulzerativ oder Ulzerativ. Es wird ein infiltrativer Tumor gefunden, der keine ausgeprägten Grenzen aufweist. Im Laufe der Zeit ulzeriert seine Oberfläche.

Krankheitsstadien

Es gibt 4 Stadien von infiltrativem Magenkrebs, abhängig davon, wie tief der Tumor gewachsen ist und ob er metastasiert ist.

  • Stadium 0 ist Krebs in situ, bei dem bösartige Zellen in der Schleimschicht der Magenwand gefunden werden oder eine schwere Schleimhautdysplasie vorliegt.
  • Stadium 1 - Der Tumor wächst in die schleimigen und submukösen Schichten der Magenwand hinein, es werden Metastasen in 1-2 Lymphknoten gefunden oder Krebs breitet sich auf die Muskelschicht der Magenwand aus, es liegen jedoch keine Daten für Metastasen vor.
  • Stadium 2 - Der Tumor dringt in die Magenwand ein, erreicht seine seröse Membran und kann sogar in das den Magen umgebende Gewebe hineinwachsen. Sieben oder mehr Lymphknoten sind betroffen.
  • Stadium 3 - Der Tumor erstreckt sich über den Magen hinaus und betrifft das viszerale Peritoneum, nahe gelegene Organe (Milz, Dickdarm, Leber, Zwerchfell usw.). Metastasen werden in 10-15 Lymphknoten gefunden.
  • Stadium 4 - Fernmetastasen zu inneren Organen und Lymphknoten werden nachgewiesen.

Diagnose

Leider ist eine frühzeitige Diagnose von infiltrativem Magenkrebs oft schwierig, da der Tumor ein endophytisches Wachstum aufweist und sich während der visuellen Untersuchung der Schleimhaut während der endoskopischen Untersuchung nicht manifestiert..

Um einen Tumor zu erkennen und eine Diagnose zu stellen, werden die folgenden Forschungsmethoden verwendet:

  • Fibrogastroduodenoskopie. Sie können die Magenschleimhaut unter Vergrößerung untersuchen und eine Biopsie von verdächtigen Herden durchführen. Wie bereits erwähnt, weist diese Methode bei infiltrativem Krebs einen relativ geringen Informationsgehalt auf (ca. 65%). Und das Vorhandensein eines Tumors kann hauptsächlich durch indirekte Anzeichen vermutet werden.
  • Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrast. Infiltrativer Krebs kann möglicherweise nicht visuell auf der Schleimhaut erkannt werden, gleichzeitig wirkt er sich auf die Magenwand aus, was zu einer Verringerung des Organvolumens, einer Verletzung der Peristaltik und einer Änderung der Dichte der Wände führt. Diese Veränderungen werden in der kontrastmittelverstärkten Radiographie deutlich sichtbar. Diese Forschungsmethode ermöglicht in etwa 90% der Fälle die Erkennung eines Tumors, ist jedoch im Anfangsstadium der Krankheit absolut unwirksam..
  • Ultraschall der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raumes. Mit dieser Methode können Sie den Grad der Invasion von Magenkrebs, dessen Ausbreitung über die Magenwand hinaus bestimmen und Schäden an der Bauchhöhle, dem kleinen Becken und den regionalen Lymphknoten feststellen.

Nach der Diagnose wird eine Aufklärungsuntersuchung durchgeführt, die erforderlich ist, um das Stadium der Erkrankung zu klären und das optimale Behandlungsschema auszuwählen. Zu diesem Zweck werden folgende Verfahren durchgeführt:

  • Tests auf Tumormarker CEA, CA 19-9, CA 72-4. Aus diagnostischer Sicht ist die Definition dieser Marker nicht sinnvoll, da sie auch im Stadium 3 der Krankheit auf einem normalen Niveau bleiben können. Wenn sie jedoch anfänglich überschritten werden, können sie verwendet werden, um die Behandlung zu überwachen und einen Rückfall der Krankheit festzustellen..
  • CT und / oder MRT mit intravenösem Kontrast. Sie sind eine Alternative zum Ultraschall und werden zur Bestimmung des Krebsstadiums in wirtschaftlich entwickelten Ländern verwendet. Mit dieser Methode können Sie Metastasen in den Organen der Bauchhöhle, im retroperitonealen Raum und im kleinen Becken erkennen und Veränderungen in den Lymphknoten erkennen.
  • Gynäkologische Untersuchung bei Frauen und digitale rektale Untersuchung bei Männern. Diese Untersuchung ermöglicht den Nachweis von Metastasen von Magenkrebs in den Eierstöcken (Krukenberg-Metastasen), pararektalen Lymphknoten (Schnitzler-Metastasen).
  • Brust Röntgen. Es wird durchgeführt, um Metastasen in der Lunge und in den Lungenlymphknoten sowie Pleuraläsionen zu erkennen.

Individuell kann die Diagnostik je nach Indikation durch folgende Studien ergänzt werden:

  1. Endosonographie - transösophagealer Ultraschall. Es wird während der Planung der chirurgischen Entfernung von Krebs durchgeführt, wenn Hinweise auf seine Ausbreitung auf die Speiseröhre und das Zwerchfell vorliegen. Mit dieser Studie können Sie den oberen Rand des Tumors erkennen und den Umfang der Operation planen..
  2. Ultraschall und Biopsie von zervikalen, supraklavikulären und axillären Lymphknoten - Nachweis von Virchow- und irischen Metastasen.
  3. Darmspiegelung.
  4. PET-CT.
  5. Osteoscintigraphie.
  6. Knochenmarkbiopsie bei Verdacht auf Metastasen.
  7. Diagnostische Laparoskopie. Es muss bei totalen und subtotalen Tumorläsionen des Magens sowie bei der Keimung von Krebs jenseits der serösen Membran des Magens durchgeführt werden..

Behandlungsmethoden

Die Hauptbehandlungsmethode für infiltrativen Krebs ist die Operation. Bei häufigen Formen des Neoplasmas wird es durch eine Chemotherapie ergänzt. Wenn eine Operation nicht angezeigt ist, wird nur eine Chemotherapie durchgeführt.

Operation

Bei der Behandlung von infiltrativem Magenkrebs werden die folgenden Arten von Operationen angewendet:

  • Gastrektomie.
  • Zwischensumme Magenresektion.

In diesem Fall wird der betroffene Teil des Magens oder der gesamte Magen als einzelner Block mit den umgebenden Geweben entfernt, einschließlich des größeren und kleineren Omentums, des Fettgewebes und der regionalen Lymphknoten der 1-2-Ordnung. Der Schnittpunkt des Organs mit infiltrativem Krebs erfolgt mindestens 7 cm vom bestimmten Rand des Tumors entfernt. Um die radikale Natur der Operation zu bestätigen, wird das entfernte Fragment sofort auf das Vorhandensein von Tumorzellen an den Schneidkanten untersucht..

Mit der Ausbreitung von Krebs auf benachbarte Organe kann sich das Operationsvolumen erhöhen und die Resektion des betroffenen Gewebes einschließen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann als Kombinationstherapie in Verbindung mit einer Operation oder als unabhängige Behandlung für nicht resezierbare Tumoren eingesetzt werden.

Die folgenden Arten der Chemotherapie werden in der Kombinationstherapie angewendet:

  • Perioperativ. Diese Art der Behandlung umfasst 3 Chemotherapiezyklen für 8 bis 9 Wochen vor der Operation. Anschließend werden diagnostische Tests durchgeführt. Wenn keine Anzeichen einer Nichtresektabilität vorliegen, werden die Operation und 3 Chemotherapiezyklen nach der Operation durchgeführt. Die verwendeten Schemata sind CF - Cisplatin Fluorouracil und ECF - Epirubicin, Cisplatin, Fluorouracil. Diese Behandlung kann die krankheitsfreie 5-Jahres-Überlebensrate erhöhen und im Allgemeinen das Leben von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs verlängern..
  • Adjuvante Chemotherapie. Diese Behandlung wird 4-6 Wochen nach der Operation verschrieben, wenn keine Komplikationen aufgetreten sind. Verwendet orales Fluorpyrimidin für 12 Monate oder XELOX (CAPOX) für 6 Monate. Wenn der Tumor HER-2-positiv ist, kann die Behandlung mit Trastuzumab ergänzt werden.

Bei nicht resezierbarem Magenkrebs ist die Chemotherapie die Hauptbehandlung. Als erste Therapielinie werden Therapien verschrieben, die Platin und Fluorpyrimidine enthalten. Drei-Wege-Therapien, die mit Docetaxel ergänzt werden, verbessern das Gesamtüberleben, sind jedoch toxischer. Daher werden sie nur sicheren Patienten verschrieben. Wenn Knochenmetastasen vorhanden sind, können Bisphosphonate (Zoledronsäure) gegeben werden.

Die erste Chemotherapie wird 18 Wochen lang durchgeführt. Danach wird der Patient überwacht, bis die Krankheit fortschreitet. Wenn es innerhalb von 3 Monaten nach dem Ende der Erstlinien-Chemotherapie auftritt, werden Zweitlinien-Medikamente (Taxane) verwendet. Wenn mehr als 6 Monate nach dem Fortschreiten vergangen sind, können Ein-Linien-Medikamente wieder verwendet werden. Bei einem positiven HER2-Status wird die Behandlung durch gezielte Medikamente ergänzt.

Bei gebrechlichen älteren Patienten mit Begleiterkrankungen wird eine sparsame Behandlung verordnet. Wenn sich ihr Zustand verbessert, wechseln sie zu XELOX. Schwere Patienten werden symptomatisch behandelt.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird nicht als eigenständige Behandlungsmethode eingesetzt. In den USA war die adjuvante Radiochemotherapie für einige Zeit der Standard für die Behandlung lokal fortgeschrittener Formen von infiltrativem Krebs. Prospektive Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Taktik die Prognose der Patienten nicht verbessert und die Behandlung toxischer ist als die adjuvante Chemotherapie. Daher wird dieser Ansatz derzeit nicht empfohlen..

Die Hauptanwendung der Strahlentherapie ist die palliative Behandlung zur Linderung der Krankheitssymptome. Zum Beispiel wird es in Gegenwart von Knochenmetastasen verwendet, um Schmerzen zu lindern..

Symptomatische Behandlung

Die folgenden Kategorien von Patienten werden symptomatisch behandelt:

  • Im Stadium 4 der Krankheit.
  • Patienten mit lokal fortgeschrittenen nicht resezierbaren Krebsarten.
  • Patienten mit schwerer Begleiterkrankung, die eine Operation oder den Einsatz von Zytostatika unmöglich macht.

Die symptomatische Therapie zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern und Komplikationen zu bekämpfen:

  • Beseitigung von Blutungen - häufig werden Magentumoren durch starke Blutungen kompliziert. Bei Patienten, die gleichzeitig blutiges dickes oder scharlachrotes Blut erbrechen, wird eine Melena im Stuhl festgestellt. Endoskopische Operationen werden durchgeführt, um Blutungen zu stoppen.
  • Kampf gegen Tumorstenose - hier werden verschiedene Technologien eingesetzt, vom Stenting über die Umgehung von Anastomosen bis hin zur Entfernung der Gastrostomie unterhalb der Läsion.
  • Schmerztherapie - medikamentöse Therapie, Regionalanästhesie, Strahlentherapie.
  • Aszites-Behandlung - intraabdominale Chemotherapie, Laparozentese, Drainage.

Prognose

Infiltrativer Krebs ist eine äußerst aggressive Form des malignen Neoplasmas. Es metastasiert sehr früh, wird oft in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert, daher ist die Prognose schlechter als bei anderen Formen von Magenkrebs.

Präventionsmaßnahmen

Die Methoden zur Vorbeugung von infiltrativem Krebs sind dieselben wie bei anderen malignen Neubildungen des Magens:

  • Optimierung der Ernährung - Vermeidung von übermäßigem Essen, ausgewogene Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen und Vitaminen.
  • Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch.
  • Verwendung persönlicher Schutzausrüstung bei Arbeiten mit industriellen Gefahren.
  • Regelmäßige angemessene Untersuchung gefährdeter Personen.

Magenkrebs

Magenkrebs ist ein bösartiger epithelialer Tumor der Magenschleimhaut. Anzeichen von Magenkrebs sind verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Schwäche, Magenschmerzen, Übelkeit, Dysphagie und Erbrechen, schnelles Sättigen mit dem Essen, Blähungen, Melena. Die Diagnose wird durch Gastroskopie mit Biopsie, Röntgenaufnahme des Magens, Ultraschall der Bauchorgane, Endosonographie, Bestimmung von Tumormarkern und Test auf okkultes Blut im Stuhl erleichtert. Eine teilweise oder vollständige Magenresektion wird abhängig von der Prävalenz von Magenkrebs durchgeführt; möglicherweise Chemotherapie und Strahlentherapie.

  • Ursachen von Magenkrebs
  • Klassifikation von Magenkrebs
  • Symptome von Magenkrebs
  • Diagnose von Magenkrebs
  • Behandlung von Magenkrebs
  • Komplikationen bei Magenkrebs und Nebenwirkungen der Therapie
  • Vorhersage und Prävention von Magenkrebs
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Magenkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das in den meisten Fällen aus den Drüsenepithelzellen des Magens stammt. Bei bösartigen Tumoren des Magens werden in 95% weniger häufig Adenokarzinome nachgewiesen - andere histologische Formen - Lymphome, Plattenepithelkarzinome, Leiomyosarkome, Karzinoide, Adenoakanthome. Männer leiden 1,7-mal häufiger an Magenkrebs als Frauen; Die Krankheit entwickelt sich normalerweise im Alter zwischen 40 und 70 Jahren (Durchschnittsalter 65 Jahre). Magenkrebs neigt zu einer schnellen Metastasierung der Organe des Verdauungstrakts, wächst häufig über die Magenwand (in die Bauchspeicheldrüse, den Dünndarm) in benachbarte Gewebe und Organe und wird häufig durch Nekrose und Blutungen kompliziert. Bei der Durchblutung metastasiert es hauptsächlich in der Lunge, in der Leber; durch die Gefäße des Lymphsystems - zu den Lymphknoten.

Ursachen von Magenkrebs

Derzeit weiß die Gastroenterologie nicht genug über die Entwicklungsmechanismen und Ursachen von Magenkrebs. Die moderne Theorie der Entwicklung von Magenkrebs legt nahe, dass die Infektion mit Helicobacter Pylori eine bedeutende Rolle bei ihrem Auftreten spielt. Zu den Risikofaktoren zählen: Rauchen, chronische Gastritis, Magenoperation, perniziöse Anämie, genetische Veranlagung. Erkrankungen mit einem hohen Krebsrisiko sind Magenadenome, atrophische Gastritis und chronische Magengeschwüre.

Am häufigsten tritt Krebs bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf, häufiger werden Männer krank. Das Fehlen von Risikofaktoren garantiert jedoch keine vollständige Vermeidung von Magenkrebs. Magenkrebs tritt nicht immer bei Menschen mit einer Kombination mehrerer krebserregender Faktoren auf..

Klassifikation von Magenkrebs

Magenkrebs wird nach den Stadien gemäß der internationalen Klassifikation von malignen Neoplasmen klassifiziert: TNM-Klassifikation, wobei T der Zustand (Entwicklungsstadium) des Primärtumors (vom Präkanzler im Stadium Null bis zum vierten Stadium der Tumorinvasion in benachbarte Gewebe und Organe) ist, N das Vorhandensein von Metastasen in regionalen Lymphknoten (von N0 - Abwesenheit von Metastasen, bis zu N3 - Infektion mit Metastasen von mehr als 15 regionalen Lymphknoten), M - Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen und Geweben (M0 - nein, M1 - vorhanden).

Symptome von Magenkrebs

Das frühe Stadium der Entwicklung von Magenkrebs verläuft häufig ohne klinische Manifestationen, Symptome beginnen sich in der Regel bereits bei einem Tumor des zweiten oder dritten Stadiums zu entwickeln (Keimung in die submukosalen Schichten und darüber hinaus)..

Mit der Entwicklung der Krankheit zeigen sich folgende Symptome: Magenschmerzen (anfangs mäßig), Magenbeschwerden nach dem Essen, verminderter Appetit und Gewichtsverlust, Übelkeit bis zum Erbrechen (Erbrechen signalisiert in der Regel eine Abnahme der Durchgängigkeit des Magens - Blockade des Pylorus durch einen Tumor). Mit der Entstehung von Krebs im Bereich der Kardia ist Dysphagie (Schluckstörungen) möglich.

Im dritten Stadium des Krebses (wenn der Tumor alle Schichten der Magenwand bis zum Muskel und serös betrifft) tritt ein frühes Sättigungssyndrom auf. Es ist mit einer Abnahme der Magenblähung verbunden.

Wenn es in die Blutgefäße geschwollen ist, können Magenblutungen auftreten. Die Folgen von Krebs: Anämie, verminderte Ernährung, Krebsvergiftung führen zur Entwicklung einer allgemeinen Schwäche, hoher Müdigkeit. Das Vorhandensein eines der oben genannten Symptome reicht nicht aus, um Magenkrebs zu diagnostizieren, und daher können andere Erkrankungen des Magens und des Verdauungssystems auftreten. Die Diagnose von Magenkrebs wird nur auf der Grundlage von Biopsieuntersuchungsdaten gestellt.

Die Identifizierung solcher Symptome erfordert jedoch einen sofortigen Besuch bei einem Gastroenterologen zur Untersuchung und den frühestmöglichen Nachweis eines malignen Neoplasmas..

Diagnose von Magenkrebs

Die einzige Grundlage für die Diagnose von Magenkrebs sind die Ergebnisse der histologischen Untersuchung des Neoplasmas. Um den Tumor zu identifizieren, seine Größe, Oberflächeneigenschaften, Lokalisation und endoskopische Biopsie herauszufinden, wird eine Gastroskopie durchgeführt.

Das Vorhandensein vergrößerter Lymphknoten im Mediastinum und Metastasen in der Lunge kann auf dem Röntgenbild der Brust nachgewiesen werden. Die Kontraströntgenaufnahme des Magens zeigt das Vorhandensein eines Tumors im Magen an.

Ultraschall der Bauchorgane wird durchgeführt, um die Ausbreitung des Tumorprozesses zu bestimmen. Zu den gleichen Zwecken (detaillierte Visualisierung des Neoplasmas) wird eine multispirale Computertomographie (MSCT) durchgeführt. Bei der Bestimmung der Ausbreitung des bösartigen Prozesses hilft PET - Positronenemissionstomographie (in den Körper injizierte radioaktive Glukose wird im Tumorgewebe gesammelt, um den bösartigen Prozess sichtbar zu machen, der über den Magen hinausgegangen ist).

In einem Laborbluttest werden spezifische Tumormarker nachgewiesen. Der Kot wird auf okkultes Blut untersucht. Bei einer detaillierten Untersuchung des Tumors wird die Möglichkeit seiner chirurgischen Entfernung während der diagnostischen Laparoskopie ermittelt, während auch eine Biopsie für Forschungszwecke entnommen werden kann.

Behandlung von Magenkrebs

Die Taktik therapeutischer Maßnahmen hängt vom Stadium der Entwicklung von Magenkrebs, der Größe des Tumors, der Keimung in benachbarte Gebiete, dem Besiedlungsgrad der Lymphknoten durch bösartige Zellen, metastatischen Läsionen anderer Organe, dem Allgemeinzustand des Körpers, Begleiterkrankungen von Organen und Systemen ab.

Bei Magenkrebs können drei Hauptmethoden zur Behandlung von bösartigen Tumoren angewendet werden: chirurgische Entfernung, Chemotherapie und Strahlentherapie. In den meisten Fällen wird eine Kombination von Techniken verwendet. Die Behandlungstaktik wird von einem Onkologen nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten festgelegt, der Empfehlungen von verwandten Spezialisten erhält.

In Fällen der Früherkennung eines Tumors (in den Stadien 0 und 1), in denen keine Metastasen vorliegen, erreicht die Invasion in die Wand die submukosalen Schichten nicht, und eine vollständige chirurgische Entfernung des Krebses ist möglich. Der von Krebs betroffene Abschnitt der Magenwand, ein Teil des umgebenden Gewebes und nahegelegene Lymphknoten werden entfernt. Abhängig vom Grad der Tumorschädigung des Magens wird manchmal eine teilweise oder vollständige Resektion des Magens durchgeführt.

Nach dieser Art von Operation nimmt das Gesamtvolumen des Magens deutlich ab, oder wenn der Magen vollständig entfernt ist, verbindet sich die Speiseröhre direkt mit dem Dünndarm. Daher können Patienten nach einer Magenresektion gleichzeitig eine begrenzte Menge an Nahrung zu sich nehmen..

Eine Strahlentherapie (Bestrahlung von von Tumoren betroffenen Organen und Geweben mit ionisierender Strahlung) wird durchgeführt, um das Tumorwachstum zu stoppen und in der präoperativen Phase zu schrumpfen, und um die Aktivität von Krebszellen zu unterdrücken und mögliche Krebsherde nach der Tumorentfernung zu zerstören.

Chemotherapie - medikamentöse Unterdrückung des Wachstums von bösartigen Tumoren. Der Komplex von Chemotherapeutika enthält hochtoxische Mittel, die Tumorzellen zerstören. Nach der Operation zur Entfernung eines bösartigen Neoplasmas wird eine Chemotherapie angewendet, um die Aktivität der verbleibenden Krebszellen zu unterdrücken, so dass ein erneutes Auftreten von Magenkrebs unwahrscheinlich ist. Chemotherapie wird oft mit Strahlentherapie kombiniert, um die Wirkung zu verstärken. Die chirurgische Behandlung wird normalerweise auch mit der einen oder anderen Methode zur Unterdrückung der Aktivität von Krebszellen kombiniert..

Patienten mit Magenkrebs sollten während ihrer gesamten Behandlung gut und nahrhaft essen. Ein Organismus, der einen bösartigen Tumor bekämpft, benötigt eine große Menge an Protein, Vitaminen, Mikroelementen, ein ausreichender Kaloriengehalt der täglichen Ernährung ist notwendig. Schwierigkeiten treten bei ausgeprägter Depression der Psyche (Apathie, Depression) und Verweigerung des Essens auf. Manchmal besteht die Notwendigkeit einer parenteralen Verabreichung von Nährstoffmischungen.

Komplikationen bei Magenkrebs und Nebenwirkungen der Therapie

Schwere Komplikationen, die den Krankheitsverlauf erheblich verschlechtern, können sowohl eine direkte Folge des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors sein als auch eine Folge sehr schwer zu tolerierender Methoden der Krebstherapie sein. Bei Magenkrebs treten häufig Blutungen aus den Gefäßen der beschädigten Wand auf, was zur Entwicklung einer Anämie beiträgt. Große Tumoren können nekrotisch werden und den allgemeinen Zustand des Körpers verschlechtern, indem nekrotische Zerfallsprodukte in das Blut freigesetzt werden. Appetitlosigkeit und erhöhter Nährstoffverbrauch des Tumorgewebes tragen zur Entwicklung einer allgemeinen Dystrophie bei.

Eine langfristige Strahlentherapie kann zur Entwicklung schwerer Strahlenverbrennungen sowie von Strahlungsdermatitis und Strahlenkrankheit beitragen. Nebenwirkungen der Chemotherapie sind allgemeine Schwäche, Übelkeit (bis zu regelmäßigem Erbrechen), Durchfall, Alopezie (Kahlheit), trockene Haut, Dermatitis, Ekzeme, brüchige Nägel, Deformation der Nagelplatten, Störungen des Genitalbereichs.

Eine der häufigsten Komplikationen kann eine damit verbundene Infektion sein. Aufgrund der unterdrückten Immunität kann der Verlauf des Infektionsprozesses sehr schwierig sein..

Vorhersage und Prävention von Magenkrebs

Magenkrebs wird in der Regel bereits im Stadium eines unheilbaren Tumors diagnostiziert. Nur in vierzig Prozent der Fälle wird ein Neoplasma festgestellt, bei dem die Möglichkeit einer Heilung besteht (Krebs in einem frühen Stadium ohne Metastasierung oder mit Metastasen in nahe gelegenen Lymphknoten). Wenn also Krebs der dritten und vierten Stufe mit seiner Tendenz zu einem schnellen Verlauf und Komplikationen erkannt wird, ist die Prognose des Krans ungünstig.

Die chirurgische Behandlung in Kombination mit der einen oder anderen Methode der Krebstherapie bietet bei 12% der Patienten eine 5-Jahres-Überlebensrate nach der Operation. Bei der Früherkennung von Krebs (oberflächliche Ausbreitung ohne Keimung in die submukosalen Schichten der Magenwand) steigt die Überlebensrate auf 70% der Fälle. Bei einem bösartigen Magengeschwür liegt die Überlebenswahrscheinlichkeit zwischen 30 und 50%.

Die ungünstigste Prognose ist bei inoperablen Tumoren, die alle Schichten der Magenwand durchdrungen und in das umliegende Gewebe eingedrungen sind. Der Verlauf von Krebs ist ungünstig, wenn Metastasen in Lunge und Leber festgestellt werden. Bei inoperablen Magentumoren zielt die Therapie darauf ab, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit so weit wie möglich zu minimieren.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Magenkrebs sind: rechtzeitige Behandlung von Krebserkrankungen, regelmäßige Krebserkrankungen, regelmäßige richtige Ernährung, Raucherentwöhnung. Eine wichtige Maßnahme zur Verhinderung der Entwicklung maligner Neoplasien ist die Kontrolle des Zustands der Magenschleimhaut und die rechtzeitige Erkennung beginnender Tumorprozesse..

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