Pharmakologische Gruppe - Protonenpumpenhemmer

Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Arzneimittel dieser Gruppe hemmen die H + -K + -ATPase (Protonenpumpe) auf der apikalen Membran von Belegzellen der Magenschleimhaut. Dieses Enzym führt den Transfer von Wasserstoffionen von der Belegzelle zum Magenlumen durch..

Die hohe Selektivität von Protonenpumpenhemmern beruht auf der Tatsache, dass ihre Aktivierung nur bei saurem pH (+ -K + -ATPasen) möglich ist und das Endstadium der Salzsäuresekretion hemmt. Die Unterdrückung der Säureproduktion durch diese Arzneimittel hängt nicht vom Zustand der Rezeptoren ab (H.2, m3 und andere) auf der Basalmembran von Belegzellen. Die Hemmung der Protonenpumpe durch Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol ist irreversibel, Rabeprazol ist teilweise reversibel (sein Komplex mit H + -K + -ATPase kann dissoziieren)..

Protonenpumpenhemmer unterdrücken dosisabhängig die Sekretion von Salzsäure, sowohl basal (Tag und Nacht) als auch stimuliert (unabhängig von der Art des Stimulus). Verhindern Sie effektiv eine erhöhte Sekretion nach dem Essen. Die Aufhebung des Arzneimittels geht nicht mit einem Rückprallphänomen einher, und die Säureproduktion wird innerhalb weniger Tage wiederhergestellt (nach der Synthese neuer Moleküle der H + -K + -ATPase)..

Inhibitoren der H + -K + -ATPase gewährleisten das Erreichen einer klinischen und endoskopischen Remission bei allen säureabhängigen Erkrankungen, inkl. längere oder ständige Therapie erforderlich. Sie halten die pH-Werte im Magen für einen langen Zeitraum während des Tages in einem Bereich, der für die Heilung von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren günstig ist. Vor dem Hintergrund der Behandlung kommt es zu einer raschen Verbesserung des Wohlbefindens (Schmerzsyndrom und dyspeptische Phänomene verschwinden), zu einer Normalisierung des morphofunktionellen Zustands der Magenschleimhaut und zu einer Verkürzung der Narbenzeit bei Magengeschwüren. Die Verwendung bei gastroösophagealen Refluxkrankheiten hilft, die Expositionszeit von Salzsäure in der Speiseröhre zu reduzieren, die schädlichen Eigenschaften des Inhalts des Magens zu schwächen. Die Dauer der Hemmung der intragastrischen Sekretion (pH mehr als 4) von 12 Stunden bietet die Möglichkeit, eine erosive Ösophagitis innerhalb von 8 Wochen zu heilen.

Protonenpumpenhemmer erhöhen die Konzentration an antibakteriellen Wirkstoffen in der Magenschleimhaut und erhöhen bei Aufrechterhaltung höherer pH-Werte die Aktivität einer Reihe von Antibiotika. Dies schafft optimale Bedingungen für die Manifestation der Wirkungen von antibakteriellen Komponenten, die in den Programmen zur Tilgung der Anti-Helicobacter-pylori-Therapie (Dreifach- oder Quadrotherapie) enthalten sind. Inhibitoren der H + -K + -ATPase haben auch ihre eigene Anti-Helicobacter-Wirkung (in vivo hemmen sie das Wachstum von Helicobacter pylory, das auf das bakterielle ATPase-System wirkt). Der Einschluss von H + -K + -ATPase-Inhibitoren in die kombinierte Eradikationstherapie wird bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren empfohlen, die mit H. pylori während der Exazerbation und Remission assoziiert sind, bei blutendem Magengeschwür, Helicobacter pylori-Gastritis mit ausgeprägten Veränderungen der Magenschleimhaut und bei Maltomen des Magens Malignität nach endoskopischer Entfernung eines Magentumors. Inhibitoren der H + -K + -ATPase beeinflussen die Ergebnisse der Diagnose einer H. pylori-Infektion durch biochemische Methoden. Daher können Urease-Tests zur Kontrolle der Vollständigkeit der H. pylori-Eradikation frühestens 4 Wochen nach dem Ende der Verabreichung durchgeführt werden..

Inhibitoren der Protonenpumpe verhindern eine Schädigung der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms von NSAIDs, verringern die Häufigkeit wiederholter gastrointestinaler Blutungen (eine Komplikation der Ulkuskrankheit), insbesondere wenn während der Behandlung eine H. pylori-Eradikation erreicht wurde. Bei chronischer Pankreatitis tragen sie zur wirksamen Linderung des Schmerzsyndroms bei, indem sie die Sekretion unterdrücken und den intrapankreatischen Druck senken. Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern kann mit einer Hypergastrinämie und einem Anstieg der Pepsinogen I-Spiegel im Serum einhergehen (weniger ausgeprägt nach H. pylori-Eradikation). 2–3 Wochen nach Beendigung der Behandlung kehren die Serumgastrinspiegel zum Ausgangswert zurück.

Inhibitoren der H + -K + -ATPase können die motorische Evakuierungsfunktion des Magens aufgrund von Hypomotilinämie verringern. Bei längerer Anwendung sollte die Möglichkeit einer Atrophie der Magenschleimhaut, einer Campylobacter-Gastroenteritis, einer übermäßigen Reproduktion und Besiedlung von Nicht-Helicobacter-Bakterien in der Schleimhaut des Magens und des Dünndarms sowie einer Störung des dynamischen Gleichgewichts der Dickdarmmikroflora berücksichtigt werden.

Liste der Medikamente - Protonenpumpenhemmer - mit einer Beschreibung

Auf dem modernen Pharmamarkt werden Protonenpumpenhemmer (PPI) in Form von Kapseln, Tabletten und Injektionen hergestellt. Diese Medikamente sollten nur nach Anweisung Ihres medizinischen Fachpersonals angewendet werden.

Pathologien der Magenschleimhaut, die aufgrund von Störungen des Säuregehalts von Magensaft entstanden sind, werden mit Protonenpumpenhemmern behandelt. Diese Gruppe wird für verschiedene Erkrankungen des Magens verschrieben (Geschwür, Gastritis, Gastroduodenitis, Refluxösophagitis, Ösophaguserosion usw.). Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Salzsäure zu reduzieren.

Darüber hinaus werden Protonenpumpenhemmer notwendigerweise in der Kombinationstherapie mit antibakteriellen Arzneimitteln zur Ausrottung der Helicobacter Pylori-Bakterien sowie bei systematischer Einnahme von Medikamenten eingesetzt, die die Funktion von Magen und Darm negativ beeinflussen..

Wie Drogen wirken

Medikamente werden meistens oral eingenommen. Sie müssen viel Wasser trinken. Der Wirkstoff gelangt in den Darm. Danach wird es vom Blut aufgenommen.

Es ist zu beachten, dass der Patient in den ersten Tagen nach Beginn der Einnahme von Protonenpumpenhemmern keine positiven Veränderungen bemerkt. Dies liegt vor allem daran, dass diese Tabletten eine kumulative Wirkung haben, dh, sie beginnen mit voller Kraft zu wirken, nachdem sich die Arzneimittelmoleküle im richtigen Volumen in den Belegzellen der Magen-Darm-Schleimhaut angesammelt haben.

Diese Medikamente werden in komplexen Behandlungen mit Probiotika, Enzymen und Antazida eingesetzt, manchmal mit Antibiotika.

Anwendungshinweise

Ein Gastroenterologe verschreibt Protonenhemmer, wenn die Magenpathologie durch eine Änderung des Säuregehalts des Magensafts verursacht wird. Diese Gruppe von Medikamenten wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • chronisches Sodbrennen;
  • Gastritis verschiedener Ursachen;
  • Gastroduodenitis;
  • das Vorhandensein eines Magens oder Zwölffingerdarmgeschwürs, das mit einer Helicobacter pylori-Infektion assoziiert ist oder nicht.
  • Komplikationen von Geschwüren - Perforation, Blutung, Penetration;
  • Verhinderung des Wiederauftretens von ulzerativen und erosiven Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Prävention der Bildung von Stressgeschwüren;
  • Langzeitanwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • GERD;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Reflux-Ösophagitis.

Trotz der Tatsache, dass Protonenpumpenhemmer sehr selten Nebenwirkungen verursachen und nur eine minimale Liste von Kontraindikationen aufweisen, wird empfohlen, dieses Medikament nur nach Anweisung eines Arztes zu verwenden..

Gegenanzeigen für die Zulassung

Protonenpumpenhemmer haben eine Standardliste von Kontraindikationen:

  • Die offizielle Anmerkung zum PPI besagt, dass die Verwendung von Geldern für schwangere und stillende Frauen grundsätzlich nicht empfohlen wird.
  • Bei PPI, zu denen Omeprazol gehört, beträgt die Kontraindikation das Alter von bis zu 2 Jahren. Bei PPI auf Basis von Pantoprazol Kontraindikation - Alter unter 18 Jahren.
  • individuelle Intoleranz.

Mögliche Nebenwirkungen

Jede Gruppe von Blockern ist durch seltene individuelle Nebenwirkungen gekennzeichnet:

  • Übelkeit;
  • Verlust von Appetit;
  • Kopfschmerzen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen im Magen;
  • eine allergische Reaktion in Form eines Hautausschlags;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Muskelschwäche.

Effektive PPIs

Protonenpumpenhemmer werden in fünf Gruppen eingeteilt. Ihr Unterschied ist der Wirkstoff und seine Menge. Abhängig vom Wirkstoff können sich das Dosierungsschema, der Behandlungsverlauf oder die Dosierung des Arzneimittels ändern. Alle vorhandenen Arten zielen darauf ab, die Produktion von Magensaft zu reduzieren. Betrachten Sie eine Liste der wirksamsten Medikamente.

Lansoprazol basiert

Der Unterschied zwischen dieser Gruppe ist eine hohe Absorption. Zu diesen Fonds gehören: Lanzap, Gelikol, Lansoprol, Lanzoptol, Lanpro, Lancet, Lansodin und andere.

Lassen Sie uns näher auf die beliebtesten Arzneimittel auf der Basis von Lansoprazol eingehen:

  • Akrilanz. Erhältlich in Kapselform. Die Packung enthält 30 mg Wirkstoff. Eine Blase enthält 10 Tabletten. Der Hersteller produziert Packungen mit 10, 20 oder 30 Kapseln. Laut offizieller Anmerkung wird empfohlen, das Medikament einmal täglich zu trinken. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann das Behandlungsschema und der Behandlungsverlauf vom behandelnden Arzt angepasst werden.
  • Lancid. Zur Behandlung von säurebedingten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, hergestellt in Kapseln. Eine Kapsel enthält 15 mg des Wirkstoffs. Die Dosierung gilt für eine Einzeldosis. Bei schweren Krankheiten kann der Arzt die Dosierung erhöhen..
  • Epikur. Jede Kapsel dieses Protonenpumpenhemmers enthält 30 mg Wirkstoff. Eine Packung enthält 10 Kapseln. Das Verabreichungsverfahren und die Dosis unterscheiden sich nicht von den obigen Analoga.

Omeprazol basiert

Bis heute das beliebteste Mittel, das zur erhöhten Sekretion von Magensaft sowie bei Magengeschwüren verschrieben wird. Viele Studien haben die Wirksamkeit dieses Arzneimittels nachgewiesen. Arzneimittel mit diesem Wirkstoff haben den Vorteil geringer Kosten.

Es gibt solche Tabletten mit dem Wirkstoff "Omeprazol": Gastrozol, Demeprazol, Ultop, Ortanol, Helizid usw..

Es sollte beachtet werden, dass Protonenpumpenhemmer auf der Basis von Omeprazol trotz der Tatsache, dass sie veraltet sind, heute häufig als Therapie für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt werden..

Hier sind einige Namen für diese Protonenpumpenhemmer:

  • Omez. Erhältlich in Kapselform. Ein Stück enthält 40 mg des Wirkstoffs. Einmal täglich anwenden. Diese Dosierung reicht völlig aus, um die Säureproduktion bei Tag und Nacht zu unterdrücken. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Bioprazol. Eine Kapsel enthält 20 mg Wirkstoff. Ein Protonenpumpenhemmer reduziert effektiv die Säureproduktion. Sie müssen nur eine Kapsel pro Tag trinken..
  • Omezol. Das Medikament hilft, die Produktion von Salzsäure zu hemmen. Eine Tablette enthält 40 mg des Wirkstoffs. Nehmen Sie täglich eine Kapsel ein. In einigen Fällen empfiehlt der Arzt, das Medikament zweimal einzunehmen.
  • Losek. Eine Kapsel enthält 30 mg Wirkstoff.

Pantoprazol basiert

Mittel wirken sanft auf die Magenschleimhaut. Diese Gruppe umfasst: Aspan, Proxium, Sanpraz, Panum, Puloref, Ultera, Pantaz usw..

Lassen Sie uns näher auf einige Arzneimittel eingehen, die auf Pantoprazol basieren:

  • Controlok. Der Inhibitor ist in Tabletten- und injizierbarer Form erhältlich. Eine Kapsel kann 20 oder 40 mg des Wirkstoffs enthalten. Je nach Diagnose können Verabreichungsweg und Dosis unterschiedlich sein.
  • Nolpaza. Erhältlich in Dosierungen von 20 und 40 mg. Die Besonderheit dieses Arzneimittels ist, dass seine Verwendung bis zum Alter von 18 Jahren verboten ist. Trinken Sie es einmal am Tag, vorzugsweise morgens.
  • Ulter. Der Protonenpumpenhemmer ist analog zu Nolpaza. Die Dosierung und Art der Verabreichung sind identisch.

Basierend auf Rabeprazol

Die Mittel dieser Gruppe bewältigen die Aufgabe effektiv..

Unter den auf Rabeprazol basierenden Arzneimitteln befinden sich: Zolispan, Ontime, Pariet usw..

Lassen Sie uns die Wirkung einiger auf Rabeprazol basierender Medikamente im Detail beschreiben:

  • Baskenmütze. Ein Protonenpumpenhemmer enthält 20 oder 40 mg des Wirkstoffs. Das Arzneimittel wird je nach Therapiezweck ein- oder zweimal täglich verschrieben.
  • Zulbex. Es wird in Form von Tabletten hergestellt, die Zusammensetzung enthält 20 mg des Wirkstoffs. Das Medikament wird oft zur Behandlung von Geschwüren verschrieben. Für eine wirksame Behandlung ist eine Einzeldosis des Arzneimittels ausreichend, vorzugsweise morgens..
  • Rabelok. Oft als Prophylaxe für die Entwicklung von Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren verschrieben. Enthält nur 15 mg Wirkstoff.

Esomeprazol basiert

Ein Merkmal dieser Gruppe ist, dass die aktiven Komponenten der Fonds lange Zeit im menschlichen Körper verbleiben. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte die Mindestdosis normalerweise einmal täglich..

Diese Gruppe umfasst: Neo-Zext, Esomeprazol Canon usw..

Die beliebtesten Esomeprazol-Medikamente sind wie folgt:

  • Nexium. Die Hauptindikation für die Behandlung ist gastroösophageale Refluxkrankheit. Erhältlich in einer Dosierung von 20 mg. Der Nachteil ist der ziemlich hohe Preis. Ein Paket kostet ca. 1.500 Rubel.
  • Emaner. Zuweisen zweimal am Tag. Enthält 20 mg Wirkstoff. Aufgrund des Kundenfeedbacks können wir den Schluss ziehen, dass das Tool eine gute Effektivität, aber ziemlich hohe Kosten aufweist..

Bisher bevorzugen Ärzte Medikamente auf Basis von Lansoprazol und Pantoprazol. Diese Gruppe verursacht sehr selten Nebenwirkungen und ist für fast jeden Menschen geeignet. Darüber hinaus ist der Behandlungsverlauf mit Kapseln auf Basis dieser Wirkstoffe wesentlich kürzer. Denken Sie daran, dass ein Protonenpumpenhemmer nur nach einem diagnostischen Test von Ihrem Arzt verschrieben werden sollte.

Liste der Medikamente - Protonenpumpenhemmer

Um die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren, werden Arzneimittel mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum verwendet, einschließlich Protonenpumpenhemmer. Solche Medikamente blockieren die Produktion von Salzsäure und wirken sich positiv auf die gesamte Arbeit des Magen-Darm-Trakts aus. Die Liste der Protonenpumpenhemmer umfasst das bekannte Pantoprazol, Rabeprazol, Omeprazol. Der Wirkungsmechanismus von Protonenpumpenhemmern und die Verwendung solcher Arzneimittel ist auf der Website gastritinform.ru ausführlich beschrieben.

Allgemeine Informationen zu Protonenpumpenhemmern

Protonenpumpenhemmer (PPI) sind eine Klasse von antisekretorischen Arzneimitteln, Benzimidazolderivaten, die kovalente Bindungen mit dem Parietalzell (H +, K +) -ATPase-Molekül eingehen, was zur Beendigung des Transfers von Wasserstoffionen in das Lumen der Magendrüsen führt.

Inhibitoren oder Blocker der Protonenpumpe sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verwendet werden, die mit einem hohen Säuregehalt verbunden sind

Protonenpumpenhemmer (PPI) haben die stärkste Wirkung aller antisekretorischen Medikamente. Die Verwendung dieser Medikamente verbessert die Prognose für Krankheiten, die durch übermäßige Säureproduktion im Magen verursacht werden (Magengeschwür und Zwölffingerdarm, gastroösophageale Refluxkrankheit, Zollinger-Ellison-Syndrom, NSAID-Gastropathie, funktionelle Dyspepsie), erheblich..

Alle PPI sind Benzimidazolderivate, die sich in der Struktur der Radikale voneinander unterscheiden. Sie zeichnen sich durch den gleichen Wirkmechanismus aus. Die Unterschiede betreffen hauptsächlich die Pharmakokinetik. Vertreter dieser Wirkstoffklasse sind Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Rabeprazol und Pantoprazol..

Krankheiten, für die Protonenpumpenhemmer verwendet werden:

  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom, auch im Rahmen des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms;
  • funktionelle Dyspepsie;
  • Gastropathie durch Einnahme von NSAIDs;
  • Krankheiten und Zustände, die Indikationen für die Tilgungstherapie der Helicobacter pylori-Infektion sind.
PPI-Nebenwirkungen sind selten und in den meisten Fällen mild und reversibel

Das Ausmaß und die Dauer des Anstiegs der pH-Werte sind Vorhersagefaktoren für Krankheiten, die mit einer übermäßigen Säureproduktion verbunden sind. PPI-Nebenwirkungen sind selten und in den meisten Fällen mild und reversibel. PPIs verursachen eine reversible Hypergastrinämie. Die Verwendung von PPI ist nicht mit einem erhöhten Risiko für atrophische Gastritis, Darmmetaplasie und Magenadenokarzinom verbunden.

Dosierungs- und Freisetzungsformen von Protonenpumpenmedikamenten

Omeprazol (Losek, Omeprol, Omez) wird normalerweise morgens in einer Dosis von 20 mg 1 Mal pro Tag auf leeren Magen verabreicht. Bei schwer zu narbenden Geschwüren sowie während der Anti-Helicobacter-Therapie - 20 mg 2-mal täglich. Mit der Erhaltungstherapie wird die Dosis auf 10 mg pro Tag reduziert. Bei ulzerativen Blutungen mit "Stress" -Geschwüren - intravenöser Tropfen von 42,6 mg Natriumomeprazol (entsprechend 40 mg Omeprazol) in 100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung. Erhältlich in Kapseln mit 10 und 20 mg, in Durchstechflaschen mit 42,6 mg Omeprazol-Natrium.

Pantoprazol - oral 40 mg 1 Mal pro Tag vor dem Frühstück. Mit Antihelicobacter-Therapie - 80 mg pro Tag. Intravenöser Tropfen von 45,1 mg Pantoprazol-Natrium (entsprechend 40 mg Pantoprazol) in isotonischer Natriumchloridlösung. Erhältlich in Kapseln von 40 mg, Fläschchen mit 45,1 mg Pantoprazol-Natrium. Lansoprazol (Lansap) - 30 mg oral einmal täglich (morgens oder abends). Mit Antihelicobacter-Therapie - 60 mg pro Tag. Erhältlich in 30 mg Kapseln.

Welche Medikamente gehören zu Protonenpumpenhemmern?

Protonenpumpenhemmer (H + / K + -ATPase-Inhibitoren) bilden eine kovalente Bindung mit dem Wasserstofftransportenzym und blockieren schließlich die Sekretion von Salzsäure.

Benzimidazolderivate haben folgende Wirkung:

  • Omeprazol: (Omez, Oprazol, Gastrozol, Ultop);
  • Pantoprazol: (Zovanta, Pangastro, Panzol, Pantex);
  • Lansoprazol: (Lanzap, Normicid, Lancerol);
  • Rabeprazol: (Pariet, Barol, Razol);
  • Esomeprazol: (Esomealox, Nexium, Esozol);
  • Dexlansoprazol: (Dexilant).

Der allererste PPI, der klinisch angewendet wurde, war Omeprazol. In der klinischen Praxis wird das 2001 in Schweden synthetisierte Isomer von Omeprazol - Esomeprazol verwendet. Dieses Medikament gilt als das wirksamste, seine Bioverfügbarkeit ist höher, es reduziert die Sekretion von Salzsäure für eine längere Zeit..

PPIs beseitigen effektiv und schnell Sodbrennen, fördern die frühe Vernarbung von Geschwüren und hemmen sogar das Wachstum von Bakterien, die Gastritis verursachen. Sie haben weniger Nebenwirkungen und halten länger als andere antisekretorische Medikamente. Aber sie sollten nicht alleine behandelt werden..

Wenn Symptome von säureabhängigen Zuständen auftreten (Schmerzen im Brustbein, Sodbrennen, Blutungen aus der Speiseröhre, Magen), muss eine Diagnose durchgeführt werden, um die Ursache dieser Anzeichen zu ermitteln. Und welche Art von Forschung erforderlich ist, wird der Gastroenterologe empfehlen. Nach der Untersuchung wird der Arzt die Angemessenheit der Einnahme von Protonenpumpenhemmern feststellen.

Liste der Protonenpumpenblocker

Protonenpumpenhemmer oder Blocker sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt werden, die mit einem hohen Säuregehalt verbunden sind. Ein Protonenpumpenhemmer (eine Liste der Medikamente ist in jeder Apotheke erhältlich) wird von einem Arzt verschrieben.

Der Wirkungsmechanismus aller Arzneimittel dieses Typs ist der gleiche, jedoch unterscheiden sich die Konzentration des Wirkstoffs, der den erforderlichen pH-Wert beibehält, und die Expositionsgeschwindigkeit. Nur ein Arzt kann sie nach Säuremessungen abholen, sie werden innerhalb eines Tages durchgeführt.

Der Behandlungsverlauf kann mehrere Monate oder sogar Jahre betragen. Protonenpumpenhemmer sind für den Körper unbedenklich, da sie lokal wirken und keine Sucht verursachen, dh nach dem Ende des Kurses können Sie keine Angst vor dem sogenannten "Entzugssyndrom" haben..

Der Wirkungsmechanismus aller Arzneimittel dieses Typs ist der gleiche, jedoch ist die Konzentration des Wirkstoffs unterschiedlich, wodurch der erforderliche pH-Wert und die Wirkgeschwindigkeit aufrechterhalten werden

Diese Art von Medizin trübt die Krankheit nicht, sondern heilt sie vollständig..

Protonenpumpenhemmer (Arzneimittel der neuen Generation) werden bei der komplexen Behandlung von Krankheiten eingesetzt, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden. Diese können sowohl zum Auftreten von Problemen im Magen-Darm-Trakt beitragen als auch Rückfälle scheinbar geheilter Krankheiten hervorrufen. In diesem Fall werden der Behandlung Antibiotika, hauptsächlich aus der Tetracyclin-Reihe, zugesetzt. Dies ist eine Gruppe starker Antibiotika, daher sollten Sie sie auf keinen Fall selbst verschreiben.

Omeprazol-Protonenpumpenblocker

Es ist seit langem bekannt, dass Omeprazol ein Protonenpumpenhemmer ist, aber heute wird es bevorzugt, weniger häufig verschrieben zu werden, da sich Arzneimittel der neuen Generation sowohl in der Wirksamkeit als auch in der Manifestation von Nebenwirkungen zum Besseren unterscheiden. Es darf nicht nur oral, sondern auch intravenös verabreicht werden, was zu einem schnellen Ergebnis beiträgt. Krankheitsrückfälle wurden nicht innerhalb von 10 Jahren nach der Nachuntersuchung des Patienten beobachtet.

Pantoprazol-Protonenpumpenblocker

Dank des Arzneimittels wird Magensaft in einem geringeren Volumen produziert, die Schleimhaut ist nicht so gereizt. Wenn es Geschwüre und Erosion gibt, werden sie allmählich geheilt. Es wird nur begrenzt zur Behandlung von schwangeren Frauen und Kindern verwendet. Die Verwendung ist unerwünscht, wenn ein anderes Medikament ausgewählt werden kann.

Rabeprazol-Protonenpumpenblocker

Rabeprazol-Protonenpumpenblocker

Für das Medikament "Rabeprazol" gibt die Anweisung an, dass es mit flüssigen Antazida nicht kompatibel ist. Die Wirkung wird verstärkt, wenn sie gleichzeitig mit "Warfarin", "Diazepam", "Theophyllin" und "Phenytoin" eingenommen wird. Analoga - "Bereta", "Zolispan", "Noflux", "Pariet", "Rabelok", "Khairabezol" usw..

Lansoprazol- und Esomeprazol-Protonenpumpenblocker

Lansoprazol ist ein wirksames Medikament gegen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Blockiert die Produktion von Magensaft. Darüber hinaus bekämpft das Medikament die Bakterien Helicobacter pylori. Spezifische Antikörper dagegen werden aufgrund der Wirkung des Arzneimittels intensiv produziert.

"Esomeprazol" ist ein gutes Medikament gegen Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre. Kann zusammen mit Antibiotika verwendet werden. Es behandelt in der Phase der Verschlimmerung von Krankheiten und wird zur Vorbeugung eingesetzt. Unterdrückt die Reproduktion von Helicobacter pylori.

Medikamente der neuen Generation aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer (Blocker)

Ein Inhibitor ist der Name einer Substanz, die enzymatische Prozesse hemmen soll. Zu diesen Arzneimitteln gehören Wasserstoffpumpenblocker, die zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bei gleichzeitig erhöhter Versauerung entwickelt wurden. Basierend auf der Pathologie und dem pH-Wert wählt der Arzt ein angemessenes Behandlungsschema aus und schreibt die Dosierung und Dauer der Einnahme von Protonenpumpenblockern vor.

Omeprazol Protonenpumpe Medikament

Das häufigste Medikament in der therapeutischen Praxis zur Behandlung des Magens. Seine Wirksamkeit wurde im Laufe der Jahre und in vielen Studien an Gruppen von Menschen mit verschiedenen Krankheiten nachgewiesen. Es wird oral eingenommen und mit Wasser abgewaschen (die Kapseln können nicht gekaut werden). Es wird in 1-2 Stücken (20-40 mg) für 2-4 Wochen verschrieben. Der Behandlungsverlauf hängt von der Form der Krankheit ab und wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Standards der medizinischen Versorgung festgelegt.

Die Vielseitigkeit dieses Arzneimittels besteht darin, dass es in langen Therapiezyklen eingesetzt werden kann, ohne eine krebserzeugende Wirkung auf den Magen zu befürchten.

Protonenpumpe Droge Pantoprazol

Die Vielseitigkeit dieses Arzneimittels besteht darin, dass es in langen Therapiezyklen eingesetzt werden kann, ohne dass eine krebserzeugende Wirkung auf den Magen befürchtet wird. Es hat Anti-Helicobacter-Eigenschaften und verstärkt die Wirkung anderer Medikamente gegen Helicobacker Pylori. Die Wirkung tritt nach einer Einzeldosis schnell auf und hält etwa 24 Stunden an. Bei einer 4-wöchigen Therapie mit einer Dosis von 40 mg pro Tag wird bei 83% der Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit im Stadium 2-3 nach 8 Wochen bei 93% eine vollständige Remission festgestellt.

Lansoprazol Protonenpumpe Medikament

Es ist das Medikament mit der höchsten Fähigkeit, die Produktion von Salzsäure zu reduzieren. Die Bioverfügbarkeit liegt bei über 85%. Die maximale Konzentration im Plasma liegt nach 4 Stunden. Ausgeschieden in Urin und Galle. Säurelabil, daher wird es in Form von Granulat verwendet, um die Zerstörung im Magen zu überwinden. Je nach Krankheit wird Lansoprazol in einer Dosis von 15, 30 und 60 mg pro Tag verschrieben. Das Stillen sollte während der Behandlung abgebrochen werden.

Esomeprazol Protonenpumpe Medikament

Nexium (Wirkstoff Esomeprazol) ist einer der neuesten Protonenpumpenhemmer. Es wird als revolutionär bei der Behandlung von säurebedingten Krankheiten bezeichnet. Es wird einmal täglich 20 oder 40 mg verschrieben, mit Wasser abgewaschen oder darin gelöst. Unter keinen Umständen sollten Sie die Tablette kauen oder zerbrechen.

Nebenwirkungen von Protonenpumpen

Die Nebenwirkung ist selten und reversibel und mild. Die PPI-Behandlung ist nicht mit einem erhöhten Risiko für atrophische Gastritis, Darmmetaplasie und Adenokarzinom verbunden.

Seltene Nebenwirkungen:

  • Schläfrigkeit (Vorsicht beim Fahrer);
  • Kopfschmerzen;
  • Asthenie (Schwindel, Schwäche, Übelkeit);
  • Dyspepsie (Durchfall, Verstopfung);
  • Schmerzen in den Beinen, Gelenken;
  • Allergien (Urtikaria, Juckreiz);
  • Abnahme der Hämatopoese (Abnahme der Bildung von Blutzellen - Leukozyten, Blutplättchen).
Bei PPI kann Schwindel auftreten, Übelkeit

Wenn Sie diese Symptome vermuten und identifizieren, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Bei Medikamenten der neuen Generation treten normalerweise keine Nebenwirkungen auf..

Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern kann die Symptome der onkologischen Pathologie verbergen. Daher ist es vor der Einnahme erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich einer Untersuchung zu unterziehen, um Krebs auszuschließen. Personen, die während der Therapie Erbrechen entwickelt haben, insbesondere aufgrund von Blutverunreinigungen, Farbveränderungen, Konsistenz und Geruch des Stuhls sowie plötzlichem Gewichtsverlust, sollten sofort Hilfe suchen. Es ist notwendig, das Medikament zu wählen, das für die Behandlung einer bestimmten Krankheit geeignet ist

Die Resorption wird bei älteren Patienten, bei Patienten mit eingeschränkter Entgiftung und metabolisierender Leberfunktion verlangsamt. Unzureichendes Verteilungsvolumen bei Nierenerkrankungen. Nicht alle Pathologien sind für Protonenpumpenblocker geeignet, daher nicht selbst behandeln. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die effektivste und effizienteste medikamentöse Therapie auszuwählen..

Handelsnamen für Protonenpumpenhemmer

Auf dem heimischen Pharmamarkt wird eine breite Palette verschiedener Medikamente aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer vorgestellt:

  • Wirkstoff Omeprazol: Bioprazol, Vero-Omeprazol, Gastrozol, Demeprazol, Zhelkizol, Zerocid, Zolser, Crismel, Lomak, Losek, Losec MAPS, Omegast, Omez, Omezol, Omecaps, Omepar, Omeprazol, Omepraol, Omepraol Acri, Omeprazol-EK, Omeprazol-OBL, Omeprazol-Teva, Omeprazol-Richter, Omeprazol-FPO, Omeprazol Sandoz, Omeprazol Stada, Omeprol, Omeprus, Omefez, Pmizak, Omipixol, Omitoksid -20, Promez, Risek, Romesek, Sopral, Ulzol, Ultop, Helicid, Helol, Tsisagast;
  • der Wirkstoff ist Omeprazol, zusätzlich enthält das Arzneimittel eine spürbare Menge Natriumbicarbonat: Omez insta;
  • Wirkstoff Omeprazol + Domperidon: Omez-d;
  • der Wirkstoff Pantoprazol: Zipantol, Controloc, Krosacid, Nolpaza, Panum, Peptazol, Pizhenum-Sanovel, Puloref, Sanpraz, Ultera;
  • Wirkstoff Lansoprazol: Acrylanz, Helikol, Lanzabel, Lanzap, Lanzoptol, Lansoprazol, Lansoprazol-Pellets, Lansoprazol Stada, Lansofed, Lancid, Loenzar-Sanovel, Epicur;
  • Wirkstoff Rabeprazol: Bereta, Zolispan, Zulbex, Noflux (früher Zolispan genannt), Ontaym, Noflux, Pariet, Rabelok, Rabeprazol-OBL, Rabeprazol-SZ, Rabiet, Razo, Khairabezol;
  • der Wirkstoff Esomeprazol: Nexium, Neo-Zext, Emanera;
  • Wirkstoff Dexlansoprazol: Dexilant;
  • Wirkstoff Naproxen + Esomeprazol: Vimovo (verschrieben zur Behandlung von Schmerzen bei Arthrose, rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung einer Ulkuskrankheit).

In Russland sind Arzneimittel registriert, bei denen es sich um Dreikomponentensätze von Kapseln und Tabletten handelt, die der täglichen Dosis für die "Dreifachtherapie" zur Ausrottung von Helicobacter pylori entsprechen: Pilobact mit dem kombinierten Wirkstoff "Omeprazol + Tinidazol + Clarithromycin" und Pilobact AM mit dem kombinierten Wirkstoff "Omeprazol +" Clarithromycin ".

Darüber hinaus gibt es auf den Pharmamärkten der ehemaligen Sowjetrepubliken eine Reihe von Protonenpumpenhemmern, die nicht in Russland registriert sind, insbesondere:

  • Omeprazol: Gasek, Losid, Omeprazol-Astrafarm, Omeprazol-Darnitsa, Omeprazol-KMP, Omeprazol-Lugal, Cerol;
  • Pantoprazol: Zogast, Zolipent, Panocid, Pantasan, Panatap, Proxium, Protonex, Ultera;
  • Lansoprazol: Lanza, Lansedin, Lanpro, Lansohexal, Lansoprol, Lancerol;
  • Rabeprazol: Barol-20, Geerdin (Pulver zur Injektion und enterisch beschichtete Tabletten), Rabezol, Rabemak, Rabimak, Rabeprazol-Zdorov'e, Razol-20.

In Deutschland registrierte Marken: Antra und Antra MUPS (Omeprazol), Agopton (Lansoprazol) usw..

Protonenpumpenhemmer. Geheimnisse der Effizienz. Unterschiede. Sicherheitsfragen

Hallo lieber Bauernhof. Arbeitskräfte!

Sie haben mich gebeten, das Thema Protonenpumpenhemmer zu klären, was ich heute tun werde.

  • Was ist eine Protonenpumpe? Wie funktioniert es?
  • Wann werden Protonenpumpenhemmer (PPI) benötigt? Ihr Wirkungsmechanismus.
  • Allgemeine Merkmale der Gruppe.
  • Wenn PPIs möglicherweise nicht wirksam sind?
  • Häufigste Nebenwirkungen.
  • Wie unterscheiden sie sich voneinander? Ihre Eigenschaften.
  • Was kann von der langfristigen Verwendung von PPI sein?

Wie immer werde ich nicht in den pharmazeutischen Dschungel gehen. Ich werde es so einfach und klar wie möglich erklären.

Was ist eine Protonenpumpe??

Es gibt Zellen in der Magenwand, die Salzsäure produzieren. Sie werden als parietal oder Futter bezeichnet..

Die Sekretion von Salzsäure wäre ohne ein Enzym mit einem langen und kniffligen Namen unmöglich: "Wasserstoff-Kalium-Adenosin-Triphosphatase oder H⁺ / K⁺-ATPase". Und auf einfache Weise eine Protonenpumpe oder eine Protonenpumpe oder eine Wasserstoffpumpe.

Denken Sie daran: Eine Protonenpumpe ist ein Enzym, das die Bildung von Salzsäure durch parietale (parietale) Zellen des Magens steuert.

Wie die Protonenpumpe funktioniert?

Die Produktion von Salzsäure wird durch 3 Substanzen ausgelöst: Gastrin, Histamin und Acetylcholin.

Gastrin ist eines der Hormone im Verdauungssystem.

Histamin ist nicht nur ein Provokateur für allergische Reaktionen, sondern auch ein Regulator vieler physiologischer Prozesse, einschließlich der Verdauung.

Acetylcholin ist ein Vertreter des parasympathischen Nervensystems. Verantwortlich für die intellektuellen Fähigkeiten, die neuromuskuläre Übertragung und über seine Rezeptoren, die sich in vielen Organen befinden, sowie für die Arbeit dieser Organe, einschließlich der Sekretion von Salzsäure.

Diese Substanzen werden freigesetzt, wenn wir an Lebensmittel denken, Lebensmittel sehen und riechen, wenn die ersten Portionen von Lebensmitteln in unseren Mund gelangen..

- Und wo ist die Protonenpumpe? - du fragst.

Alle Protonenpumpen sind in den Belegzellen des Magens inaktiv.

Unter dem Einfluss des Geschmacks und Geruchs von Lebensmitteln werden das oben erwähnte Histamin, Gastrin und Acetylcholin freigesetzt, die Protonenpumpen von den Zellen an die Oberfläche der Membranen der Sekretionsröhrchen "drücken".

Und sie kommen zur Sache. Aufgrund der Energie von ATP transportieren sie Wasserstoffionen von den Belegzellen zu den Tubuli. Wasserstoffionen treffen hier auf Chlorionen. Das Ergebnis ist Salzsäure. So arbeiten Protonenpumpen in der einfachsten Form..

Die Rolle von Salzsäure bei der Verdauung

Um zu verstehen, warum Protonenpumpenhemmer nicht von jedem eingenommen werden sollten, sollten wir uns daran erinnern, was Salzsäure bewirkt:

  1. Bereitet Lebensmittelproteine ​​für die weitere Verarbeitung vor. Die Struktur ihrer Moleküle ändert sich, Proteine ​​schwellen an.
  2. Schafft ideale Bedingungen für die Arbeit von proteolytischen Enzymen (Enzymen, die Proteine ​​abbauen).
  3. Mit seiner Beteiligung wird Pepsinogen in Pepsin umgewandelt - ein Enzym, das für die vollständige Verdauung von Proteinen notwendig ist.
  4. "Bereitet" den Zwölffingerdarm auf die Arbeit vor - reizt seine Rezeptoren und leitet den Stab bei der Verdauung von Nahrungsmitteln sozusagen an den nächsten Abschnitt des Magen-Darm-Trakts weiter.
  5. Reguliert die Sekretion von Magen und Bauchspeicheldrüse.
  6. Stimuliert die motorische Aktivität des Magens.
  7. Bietet antimikrobiellen Schutz gegen lebensmittelbedingte pathogene Bakterien.

Wenn Sie sich diese Liste ansehen, versuchen Sie sich vorzustellen, was passieren wird, wenn die Produktion von Salzsäure gehemmt wird..

Dann präsentieren wir gemeinsam:

  • Die Proteinverdauung wird beeinträchtigt.
  • Die Verdauung von Nahrungsmitteln in anderen Teilen des Verdauungstrakts wird sich verschlechtern.
  • Die Magenmotilität wird beeinträchtigt.
  • Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit von bakteriellen GI-Infektionen.

Dies bedeutet, dass zumindest Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen und Aufstoßen möglich sind..

Was sind Protonenpumpenhemmer??

Protonenpumpenhemmer sind Arzneimittel, die die Sekretion von Salzsäure unterdrücken.

Denken Sie daran, welche anderen Medikamente den Säuregehalt im Magen beeinflussen?

  1. Antazida. Sobald sie im Magen sind, neutralisieren sie Salzsäure und reduzieren die Symptome, die mit ihrem Überschuss oder Ausfluss in die Speiseröhre verbunden sind: Sodbrennen, Brennen hinter dem Brustbein, Schmerzen, saures Aufstoßen usw. Sie wirken schnell, aber für kurze Zeit, weil Beeinflussen Sie nicht die Bildung von Salzsäure.
  2. Blocker von H2-Histaminrezeptoren (Ranitidin, Famotidin). Sie binden an die H2-Histaminrezeptoren der Belegzellen der Magenschleimhaut, Histamin kann nicht an ihnen haften und die Produktion von Salzsäure nimmt dadurch ab. Sie kommen jedoch mit ihrer Hauptaufgabe nicht immer gut zurecht, da sie nur Histamin "ausschalten". Es gibt aber immer noch Gastrin und Acetylcholin, die auch die Sekretion von Salzsäure auslösen. Darüber hinaus verursachen H2-Histaminblocker viele, manchmal sehr schwerwiegende Nebenwirkungen (Hepatitis, hämolytische Anämie, Arrhythmie, Amenorrhoe usw.)..
  3. M-Anticholinergika. Sie blockieren m-cholinerge Rezeptoren im Bereich der Enden der parasympathischen Nerven und "schalten" die Wirkung von Acetylcholin auf den Magen aus. Unterwegs unterdrücken sie ihre Wirkung auf andere Organe, und dies ist bei weitem nicht immer notwendig.

Der Vertreter der M-Anticholinergika ist Gastrocepin. Aber seine Wirkung auf die Magensekretion ließ zu wünschen übrig und ging in die Geschichte ein.

Und schließlich erschien vor nicht allzu langer Zeit eine Gruppe von Protonenpumpenhemmern auf dem Markt.

Wie Protonenpumpenhemmer wirken?

Sie gelangen in den Verdauungstrakt, werden vom Blut aufgenommen, gelangen mit dem Blut in die Tubuli der Belegzellen, werden durch Säure aktiviert, binden an Protonenpumpen und blockieren dadurch den Transfer von Wasserstoffionen in das Lumen der Tubuli. Mit anderen Worten, sie "schalten" die Protonenpumpen aus und können die Produktion von Salzsäure nicht mehr beeinflussen.

Die Hauptsache, an die man sich erinnern sollte:

1. Damit APIs ihre Wirkung entfalten können, müssen sie aktiviert sein.

2. Die Aktivierung erfolgt aufgrund eines bestimmten pH-Werts des Magens. Darüber hinaus werden einige Medikamente bei einem pH-Wert von 1-2 aktiviert, während andere - bei höheren pH-Werten..

Was sagt es?

Die Tatsache, dass, wenn eine Person eine niedrige Magensäure hat und ihr ein Protonenpumpenhemmer verschrieben wurde, nicht jedes Medikament wirkt.

Sehr wichtig!

Oft werden sporadisch Protonenpumpenhemmer eingenommen, um Sodbrennen zu lindern. Das ist grundsätzlich falsch!

Eine einmalige und erstmalige Verwendung eines Protonenpumpenhemmers führt nicht zu der erwarteten Wirkung. Alle PPI haben eine relativ kurze Halbwertszeit. Beim ersten Empfang werden die momentan aktiven Protonenpumpen "ausgeschaltet"..

In der zweiten Dosis - diejenigen, die nach Einnahme der ersten Dosis aktiv wurden. Beim dritten Empfang - diejenigen, die nach dem zweiten Gebrauch aktiviert wurden.

Eine Protonenpumpe ist ein Einwegenzym. Wenn er an die Oberfläche des Käfigs kommt und seine Arbeit erledigt, geht er nicht zurück in den Käfig. Er stirbt. Die Synthese neuer Protonenpumpen dauert bis zu 96 Stunden..

Um einen spürbaren Effekt zu erzielen, werden PPIs daher mindestens eine Woche lang täglich eingenommen..

Schlüsselsituationen, in denen PPIs verschrieben werden

Wann ist die Salzsäureproduktion zu reduzieren??

  1. Mit Magengeschwür und 12 p.to. - damit das Geschwür heilen kann. Die Säure verhindert dies.
  2. Bei gastroösophagealer Refluxkrankheit - um die Aggressivität des Mageninhalts zu verringern, der in die Speiseröhre geworfen wird. Andernfalls können Sie es Verbrennungen, Erosion, Geschwüre verdienen.
  3. Zur Verhinderung der Bildung von Erosionen und Geschwüren während der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, insbesondere nicht selektiver. Ich möchte Sie daran erinnern, dass solche NSAIDs das Enzym Cyclooxygenase Typ 1 und 2 (COX-1 und COX-2) wahllos blockieren. Wir benötigen jedoch COX-1 zur Herstellung von Substanzen, die die Magenschleimhaut vor Schäden durch Salzsäure schützen. Wenn COX-1 blockiert ist, wird weniger Schutzschleim produziert und das Risiko einer Schädigung der Magenschleimhaut durch Salzsäure steigt signifikant an.

Wann wird ein anderer PPI verschrieben??

  1. In den Schemata der Ausrottung von Helicobacter pylori, weil Je höher der pH-Wert im Magen ist, desto anfälliger für Antibiotika sind die H. pylori-Bakterien.
  2. Bei der Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern, insbesondere in Kombination mit Antikoagulanzien, weil Dies erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erheblich.

Sehr wichtig!

Damit ein Protonenpumpenhemmer eine garantierte therapeutische Wirkung hat, muss der pH-Wert im Magen bei 1-2 liegen.

Eine normale Säure wird gesagt, wenn der pH-Wert im Lumen des Magenkörpers auf nüchternen Magen = 1,5-2 beträgt.

Verringert, wenn der pH-Wert größer als 2,5 ist.

Der neutrale Säuregehalt beträgt pH = 7. Alles, was unter dieser Zahl liegt, ist sauer, alles andere ist alkalisch.

Allgemeine Eigenschaften von Protonenpumpenhemmern

  1. Alle PPIs sind Prodrugs. Werden in der sauren Umgebung der Belegzellen des Magens aktiviert.
  2. Beim ersten Gebrauch unwirksam, weil Protonenpumpen blockieren allmählich.
  3. Säureempfindlich - Sie werden in der sauren Umgebung des Magens zerstört. Daher werden sie entweder in enterischen Kapseln oder in enterisch beschichteten Tabletten freigesetzt..
  4. Wenn die Verpackung nicht anzeigt, dass die Kapsel enterisch ist, bedeutet dies, dass sich Granulate oder Pellets in der Kapsel befinden, von denen jedes mit einer enterischen Beschichtung beschichtet ist.
  5. PPIs blockieren Protonenpumpen NICHT durch direkten Kontakt mit Zellen, die Salzsäure produzieren, sondern indem sie mit dem Blutfluss in sie gelangen.
  6. Die Wiederherstellung der Salzsäuresekretion erfolgt, nachdem neue Protonenpumpen auf der Membran der Tubuli der Belegzellen des Magens aufgetreten sind, für deren Bindung und "Abschaltung" der Protonenpumpenhemmer noch keine Zeit hatte.
  7. Haben Sie eine kurze Halbwertszeit: 0,5-2 Stunden.
  8. Nehmen Sie je nach Krankheit 1-2 mal täglich 1 Tablette oder Kapsel ein. Wenn eine Tablette oder Kapsel pro Tag verschrieben wird, ist es am besten, sie morgens einzunehmen. 70% der Protonenpumpen werden nach einer Morgenmahlzeit aktiviert.

Häufigste Nebenwirkungen

  • Durchfall oder Verstopfung.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Magenschmerzen.
  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Schlafstörungen.
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken.
  • Hautausschlag.

Wie sich Protonenpumpenhemmer voneinander unterscheiden?

  1. Der pH-Wert, bei dem sie sich von einem Prodrug in ein Medikament umwandeln. Bei pH 1–2 werden alle PPIs schnell aktiviert. Bei pH = 3 nimmt die Aktivierungsrate von Pantoprazol bei pH = 4 - Omeprazol, Esomeprazol und Lansoprazol bei pH = 4,9 - Rabeprazol um das Zweifache ab.
  2. Halbes Leben.
  3. Die Geschwindigkeit des Effekts.
  4. Dosierungen.
  5. Die Dauer der antisekretorischen Wirkung.
  6. Eine Vielzahl von Darreichungsformen.
  7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
  8. Altersbeschränkungen.
  9. Der Einfluss von Lebensmitteln auf ihre Aufnahme.
  10. Die Anzahl der Seiten.

Omeprazol

Omeprazol ist der "Erstgeborene" in der PPI-Gruppe.

Vertreter: Losek MAPS, Omez, Gastrozol, Ultop usw..

Losec ist das ursprüngliche Omeprazol.

Die Abkürzung "MAPS" steht für Multiple Unit Pellet System oder Multi-Component Pellet System.

Jede Tablette enthält etwa 1000 säurefeste Mikrokapseln.

Es zerfällt schnell im Magen in Mikrokapseln. Die Pellets werden durch eine spezielle Beschichtung vor Magensaft geschützt und gelangen in den Darm. Hier lösen sich unter Einwirkung eines alkalischen Mediums die Mikrokapseln auf, Omeprazol wird freigesetzt und vom Blut aufgenommen.

Die maximale Konzentration im Blut wird innerhalb von 1-2 Stunden nach der Verabreichung erreicht, der spürbare Effekt tritt jedoch erst nach 4 Tagen Behandlung auf, da die Protonenpumpen nicht auf einmal "ausgeschaltet" werden.

Omeprazol 10 mg ist angezeigt für Symptome von GERD - Sodbrennen, saures Aufstoßen.

Nach einer Einzeldosis beginnt Omeprazol innerhalb einer Stunde zu wirken und seine Wirkung hält trotz der kurzen Halbwertszeit 24 Stunden an. Dies ist auf die Besonderheiten der Pharmakokinetik zurückzuführen.

Die Halbwertszeit beträgt 30-90 Minuten..

Es kann gleichzeitig mit Antazida eingenommen werden.

Die Einnahme von PPI zusammen mit Antazida ist logisch: PPI "schalten" die Protonenpumpen allmählich aus und lindern Sodbrennen nicht sofort, und die Antazida wirken schnell, aber für kurze Zeit. Hier ist eine weitere Möglichkeit für Sie, Ihren durchschnittlichen Scheck zu erhöhen. Wenn dem Käufer nur PPI gegen Sodbrennen verschrieben wurden, bieten Sie ihm ein zusätzliches Antazida an und erklären Sie, dass das PPI nicht sofort wirkt, das Antazida jedoch schnell.

Omeprazol reduziert die Aktivität von Clopidogrel. Dies muss berücksichtigt werden, da das Thrombozytenaggregationshemmer häufig von Kernen aufgenommen wird. Diese Kombination erhöht jedoch das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle..

Wenn es notwendig ist, den Säuregehalt von Magensaft schnell zu reduzieren, wird das Medikament in einer Dosis von 40 mg intravenös verabreicht. Sie haben Lyophilisate zur Herstellung von Infusionslösungen in Ihrem Sortiment.

Omeprazol wirkt bakterizid auf H. pylori.

Die Bioverfügbarkeit nach der ersten Dosis beträgt ungefähr 30-40% und steigt mit der siebten Dosis auf 60%.

Es ist optimal, es eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen, obwohl dieser Punkt in den Anweisungen einiger Hersteller ignoriert wird. Wenn Sie jedoch den Wirkungsmechanismus von PPI sorgfältig lesen, stellen Sie fest, dass Protonenpumpen durch Histamin, Gastrin und Acetylcholin aktiviert werden, die vor den Mahlzeiten und mit den ersten Portionen der Nahrung freigesetzt werden. Idealerweise ist es daher notwendig, dass sich die Protonenpumpen zum Zeitpunkt der Mahlzeit bereits auf den Membranen der Belegzellen befinden und der PPI es geschafft hat, im Darm in den Blutkreislauf aufgenommen zu werden und zu diesen Zellen zu "laufen".

Tägliche Standarddosis für die Behandlung: 20-40 mg. Der Verlauf hängt von der Krankheit ab: von 2 bis 8 Wochen.

Es gibt Käufer, die Schwierigkeiten haben, Tabletten und Kapseln zu schlucken.

Sie können Omez Insta angeboten werden.

Es ist ein Suspensionspulver. Und da Omeprazol in der sauren Umgebung des Magens zerstört wird, fügte der Hersteller dem Medikament Soda (Natriumbicarbonat) hinzu. Der Inhalt des Beutels wird mit Wasser verdünnt und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen..

Um ehrlich zu sein, ist dies nicht der beste Weg, um die Sekretion von Salzsäure zu reduzieren. Soda ist ein resorbierbares Antazida. Es wirkt schnell, aber sehr kurz und verursacht auch das Phänomen des Säurerückpralls, wenn die Sekretion von HCl nach dem Ende der Wirkung des Arzneimittels zunimmt. Es stellt sich ein Teufelskreis heraus.

In der Anleitung für einige Generika von Omeprazol ist jedoch angegeben, dass Sie die Kapsel öffnen, den Inhalt mit Wasser, Fruchtsaft, Püree mischen, umrühren und trinken können, wenn es schwierig ist, sie zu schlucken. In solchen Kapseln ist Omeprazol in enterischen Granulaten (Pellets) eingeschlossen, so dass es im Magen nicht kollabiert.

Wenn der Patient an GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) leidet und PPI-Monopräparationen unwirksam sind, kann der Arzt ein kombiniertes Medikament verschreiben, das Omeprazol und Domperidon enthält: Omez D oder Omez DSR mit modifizierter Freisetzung von Wirkstoffen.

In einer solchen Kombination blockiert Omeprazol die Sekretion von Salzsäure und Domperidon erhöht den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre zurückkehrt..

Omeprazol ist bei weitem der am meisten untersuchte Protonenpumpenhemmer, daher kann es sogar bei Kindern ab 2 Jahren mit Reflux angewendet werden, d.h. sauren Inhalt in den Magen werfen.

Es sollte mit großer Sorgfalt von den Fahrern genommen werden, wie es reduziert die Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit. Dies gilt für die meisten APIs..

Als nächstes kurz über die Eigenschaften anderer Protonenpumpenhemmer.

Lansoprazol

Vertreter: Lancid, Epicurus.

  • Die Bioverfügbarkeit nach der ersten Anwendung beträgt 80-85% (die höchste in dieser Gruppe) und bleibt bei wiederholten Dosen konstant. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich schneller als bei anderen PPI.
  • Die maximale Konzentration im Blut wird später als die von Omeprazol erreicht: nach 1,5 bis 2,2 Stunden.
  • Die maximale therapeutische Wirkung ist auch nach 4 Tagen Behandlung.
  • Die Dauer der antisekretorischen Wirkung beträgt mehr als 24 Stunden.
  • Bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert.
  • Vorsicht für ältere Menschen.
  • Sie müssen es vor den Mahlzeiten einnehmen, weil Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorption.
  • Im Gegensatz zu Omeprazol können Sie es nicht gleichzeitig mit Antazida trinken. Sie müssen sie in einer Zeit von 1-2 Stunden verdünnen.
  • Nebenwirkungen können unter anderem Husten, Rhinitis, Pharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege und grippeähnliches Syndrom verursachen.

Rabeprazol

Vertreter: Pariet, Rabelok, Khairabezol, Razo.

  • Die Bioverfügbarkeit nach der ersten Dosis ist geringfügig höher als bei Omeprazol - 52%, bei nachfolgenden Dosen bleibt sie jedoch gleich.
  • Maximale Konzentration im Blut - nach 2-5 Stunden.
  • Die antisekretorische Wirkung nach Einnahme der ersten Dosis hält bis zu 48 Stunden an.
  • Nach 3 Tagen entwickelt sich eine stabile Wirkung (etwas früher als bei Omeprazol)..
  • Kinder sind ab 12 Jahren erlaubt.
  • Im Gegensatz zu Lansoprazol verursacht es keine Infektionen der Atemwege.
  • Lebensmittel beeinflussen die Aufnahme nicht.
  • Sie können es gleichzeitig mit Antazida einnehmen.
  • Ein wichtiger "Trick": Rabeprazol zeichnet sich durch eine niedrige pH-Selektivität aus. Dies bedeutet, dass es sowohl bei pH 1-2 als auch bei pH = 3-4 aktiviert wird. Es funktioniert sogar bei einem pH-Wert von 5, wenn auch nicht so effektiv wie bei niedrigeren pH-Werten..

Welche praktische Bedeutung hat es??

Es kann "blind" zugewiesen werden, d.h. selbst wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, den pH-Wert des Magens bei einem bestimmten Patienten zu bestimmen.

Aber das ist ein zweischneidiges Schwert. Wie sich herausstellte, sind Protonenpumpen nicht nur in den Belegzellen des Magens vorhanden, sondern auch im Epithel des Darms, der Gallenblase, der Nierentubuli, des Hornhautepithels, der Muskeln und sogar der Zellen des Immunsystems (Neutrophile, Makrophagen usw.). Daher kann Rabeprazol theoretisch in diesen wirken Organe, in denen es keinen so hohen Säuregehalt gibt. Folglich wird die Funktion dieser Organe gestört und es können weitere Nebenwirkungen erwartet werden..

Pantoprazol

Vertreter: Controlok, Sanpraz, Panum, Nolpaza.

  • Bioverfügbarkeit - 77%.
  • Es wird praktisch nicht aktiviert, wenn der pH-Wert des Magensaftes größer als 3 ist, d.h. in guter Weise sollte nur nach pH-Metrie verschrieben werden (eine Studie, mit der Sie den pH-Wert des Magens bestimmen können).
  • Weniger andere PPI interagieren mit Drogen.
  • Wirksamkeit unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
  • Kontraindiziert unter 18 Jahren.
  • Kann gleichzeitig mit Antazida eingenommen werden.
  • Entfernt Sodbrennen nach 7 Tagen Aufnahme vollständig.

Esomeprazol

Vertreter: Nexium, Emanera.

  • Seine Bioverfügbarkeit ist höher als die von Omeprazol.
  • Langsamer als andere vom Körper ausgeschiedene PPI.
  • Die Nahrungsaufnahme verlangsamt die Aufnahme.
  • Kontraindiziert unter 12 Jahren.

Dexlansoprazol

Vertreter: Dexilant.

  • Es wird nach der Technologie der zweiphasigen Freisetzung des Wirkstoffs hergestellt. Die Kapsel des derzeit einzigen Arzneimittels Dexlansoprazol - Dexilant - enthält zwei Arten von Granulaten, die sich je nach pH-Wert zu unterschiedlichen Zeiten auflösen. Daher ist seine antisekretorische Wirkung am längsten. Verursacht 2 Spitzen in der Blutkonzentration: 1-2 Stunden nach der Einnahme und nach 5-6 Stunden.
  • Die Bioverfügbarkeit beträgt 76% oder mehr.
  • Kontraindiziert unter 18 Jahren.
  • Kompatibel mit Antazida.
  • In einigen Fällen verursacht Infektionen der Atemwege, Husten, erhöhten Blutdruck.

Was kann von einer längeren und unkontrollierten Verwendung von PPI sein??

1. Phänomen des nächtlichen Säuredurchbruchs. Die Gründe dafür sind nicht ganz klar..

Es tritt bei 70-80% der Patienten auf, die zweimal täglich PPI einnehmen. Der pH-Wert fällt nachts unter 4 und dies dauert über eine Stunde. Das Phänomen des nächtlichen Säuredurchbruchs manifestiert sich in Husten, Brustschmerzen und Sodbrennen.

2. Beeinträchtigte Aufnahme von Vitamin B12 und Entwicklung einer B12-Mangelanämie.

3. Beeinträchtigte Eisenaufnahme, die auch von der Säure des Magensaftes abhängt.

4. Entwicklung von Osteoporose und erhöhtes Risiko für Frakturen aufgrund einer beeinträchtigten Kalziumaufnahme.

5. Hypomagnesiämie und damit verbundene Müdigkeit, Krämpfe, Schwindel, Arrhythmien.

6. Durch Unterdrückung der Salzsäureproduktion im Magen tragen alle PPI gemäß dem Rückkopplungsmechanismus zu einem Anstieg des Gastrinspiegels bei. Und es stimuliert das Wachstum bestimmter Zelltypen, was das Krebsrisiko erhöht. Bisher gibt es jedoch keine überzeugenden Beweise dafür..

7. Atrophie der Magenschleimhaut.

8. Erhöhtes Risiko für bakteriellen Durchfall, weil Salzsäure schützt unter anderem vor pathogenen Bakterien, die in den Magen gelangen.

9. Erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle bei kombinierter Anwendung von PPI (hauptsächlich Omeprazol) mit Clopidogrel, weil Sie blockieren Enzyme, die benötigt werden, um Clopidogrel in seine aktive Form umzuwandeln.

10. IPP - Sucht. In einem Forum fand ich schockierende Informationen, die von einem Gastroenterologen, Kandidat med. Wissenschaften. Das Fazit lautet: Egal wie die Hersteller von Protonenpumpenhemmern Ihnen versichern, dass sie nicht süchtig machen, sie sind es. Außerdem sehr oft. So paradox es auch klingen mag, PPIs können die Entwicklung eines Zustands provozieren, in dem sie häufig selbst verschrieben werden. Es geht um gastroösophagealen Reflux.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie den unteren Schließmuskel der Speiseröhre (Muskelklappe, die den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verhindert) entspannen und ein Rückfluss (Rückfluss) auftritt.

Eine Person beginnt PPI zu nehmen, es geht ihr besser. Nach einer Weile hört er auf zu nehmen und verbrüht ihn, wie dieser Arzt es ausdrückte, "mit kochendem Wasser von innen"..

Die PPI-Sucht loszuwerden kann schwierig sein.

Zusammenfassung

Zuerst. PPIs haben eindeutige Indikationen. Dies sind säurebedingte Erkrankungen oder die Vorbeugung von Schäden an der Magen-Darm-Schleimhaut während der Einnahme von Medikamenten, die das Risiko für Erosionen, Geschwüre und Magenblutungen erhöhen.

Zweite. Ich würde sie auch nicht für Sodbrennen empfehlen. Bei Episoden ist Antazida in Ordnung..

Dritte. Es ist schwer zu sagen, welche API besser oder schlechter ist. Jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Vierte. Leider gibt es heute keine ideale API.

Fünfte. APIs sind nicht so sicher, wie die Hersteller uns mitteilen.

Das ist alles, was ich dir heute sagen wollte.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie diese in das Kommentarfenster.

Wir sehen uns wieder auf dem Blog "Pharmacy for Man"!

Mit Liebe zu dir, Marina Kuznetsova

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