Schmerzen im Unterleib links

Der Unterbauch ist anatomisch mit dem Verdauungstrakt verwandt und enthält die Organe des Urogenitalsystems. Schmerzen auf der linken Seite im Unterbauch sind ein sehr vielfältiges Symptom.

Je nach Lokalisation und Art kann man nur eine Annahme haben, aber kein vollständiges Vertrauen in die Diagnose. Zusätzliche Untersuchungen sind immer erforderlich, Konsultationen verschiedener Spezialisten. In der Medizin wird das Symptom als Beckenschmerz bezeichnet..

  1. Statistiken zur Bestätigung komplexer Diagnosen
  2. Welche Organe befinden sich in der unteren linken Ecke des Bauches??
  3. Wie Schmerz entsteht?
  4. Welche Arten von Schmerzen auf der linken Seite sollten berücksichtigt werden?
  5. Schmerzhafter dumpfer Schmerz
  6. Quälende Schmerzen
  7. Scharfer Schmerz in der Seite
  8. Stechender Schmerz
  9. Welche Schmerzen charakterisieren Erkrankungen des Dünndarms??
  10. Enteritis
  11. Malabsorptionssyndrom
  12. Zöliakie
  13. Pathologie der linken Seite des Dickdarms
  14. Reizdarmsyndrom
  15. Nichtspezifische Colitis ulcerosa
  16. Divertikulose
  17. Dickdarmpolypen
  18. Atonische Verstopfung
  19. Bösartige Neubildungen
  20. Andere Schmerzursachen
  21. Schmerzmerkmale bei Erkrankungen der Harnorgane
  22. Pyelonephritis
  23. Urolithiasis-Krankheit
  24. Schmerzmanifestationen in der gynäkologischen Pathologie
  25. Adnexitis
  26. Torsion der Zyste
  27. Eileiterschwangerschaft
  28. Allen-Masters-Syndrom
  29. Welche Schmerzen verursachen Erkrankungen des linken Hüftgelenks?

Statistiken zur Bestätigung komplexer Diagnosen

Laut Statistik werden Patienten bei der Überweisung an ein Krankenhaus in Profile unterteilt:

  • 65–90% benötigen urologische Versorgung;
  • 60–70% gehen in die Gynäkologie;
  • Etwa 60% werden in die gastroenterologischen Abteilungen von Krankenhäusern eingeliefert.
  • 7 bis 15% benötigen die Hilfe eines Traumatologen.

Der Gesamtbetrag beträgt nicht 100%, da sich die vorläufige Diagnose als falsch herausstellt und der Patient in eine andere Abteilung verlegt werden muss.

Welche Organe befinden sich in der unteren linken Ecke des Bauches??

Im unteren linken Bauch sind Organe verschiedener Systeme lokalisiert. Die Verdauung umfasst: Dünndarmschleifen des Jejunums, einen Teil des absteigenden Dickdarms und Sigmoid-Dickdarm. Zu den Organen des Urogenitalsystems: die linke Hälfte der Gebärmutter, der linke Anhang mit dem Eierstock und dem Eileiter bei Frauen, der Harnleiter und ein Teil der Blase.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Schmerzen auf der linken Seite des Unterbauchs Störungen des Knochenskeletts des Beckens, des Hüftgelenks, der Lymphknoten, der Nervenbündel und der Blutgefäße sowie eine Bestrahlung nach unten bei Erkrankungen der Milz und der linken Niere verursachen können.

Wie Schmerz entsteht?

Die Ursachen des Schmerzsyndroms durch den Bildungsmechanismus sind in parenchymalen und hohlen Organen unterschiedlich. Dichte Organe (Milz, Gebärmutter, Niere) sind mit einer Schutzkapsel bedeckt. Es enthält die schmerzhaften Enden der Nerven, die auf Schäden reagieren..

In hohlen Organen (Darm, Harnleiter) entstehen Schmerzen, wenn die Muskelwand gedehnt wird, wenn der Schaden das Niveau der Submukosa und der Muskelschicht erreicht. Die Schleimhaut selbst kann keine Schmerzen verursachen, da sie nicht mit speziellen Rezeptoren ausgestattet ist.

Pathologische Prozesse, die zu Schmerzen im Unterbauch führen, können sein:

  • Entzündung;
  • Dystrophie eines Organs oder einer Wand aufgrund eines gestörten Stoffwechsels auf Zellebene;
  • lokale Behinderung der Durchblutung;
  • funktionelle oder organische Störungen in der Arbeit der inneren Organe.


Darmnekrose (Nekrose) - extreme Ischämie

Physiologen unterscheiden 3 Stadien in der Entwicklung des Schmerzsyndroms:

  • Schmerzempfindungen treten im Fokus auf, sie werden vom Patienten nicht als schmerzhaft definiert;
  • II - die Bildung von reflektiertem Schmerz, ein Verlust der Verbindung mit der wahren Ursache ist möglich;
  • III - Ausdehnung und Vertiefung pathologischer Störungen, erhöhter Schmerzimpuls von der Läsionsstelle.

Wir werden die Möglichkeiten für Schmerzen in der linken Seite und im Unterbauch in Abhängigkeit von der möglichen Pathologie der Organe prüfen.

Welche Arten von Schmerzen auf der linken Seite sollten berücksichtigt werden?

Die Art der Schmerzempfindungen dient als Richtlinie für die Annahme der Lokalisation und der Art der Pathologie.

Schmerzhafter dumpfer Schmerz

Oft besorgt über Frauen mit einem einseitigen gynäkologischen Problem. Stumpfe Schmerzen oberhalb des Schambeins und links sind bei Zyklusstörungen, Geschlecht, Entzündung und Endometriose möglich. Eine Entzündung wird durch eine Kombination mit Fieber und Schwäche angezeigt.

Quälende Schmerzen

In der Intensität ist es anderen Arten deutlich unterlegen, aber es erschöpft eine Person mit seiner Konstanz. Bei Männern tritt es mit Entzündung des Hodensacks, strangulierten Leistenhernien, Orchitis auf. Ein bösartiger Tumor manifestiert sich zunächst auf ähnliche Weise..

Scharfer Schmerz in der Seite

Die scharfe Natur des Schmerzes geht mit Darmkrämpfen, Gasexpansion, akuter Expansion der Blase und des Beckens der linken Niere mit Harnverhalt, Ovarialruptur bei Frauen und Passage von Steinen durch den Harnleiter einher.

Stechender Schmerz

Kolik ist ein akuter Krampf, wenn sich der Darm oder Harnleiter zusammenzieht. Typisches Absinken nach Stuhlgang und Wasserlassen. Eine Vielzahl ist stechender Schmerz. Es ist typisch für Entzündungen in der Lendengegend, Gelenke. Stichschmerzen können dem Bruch einer Ovarialzyste vorausgehen.

Welche Schmerzen charakterisieren Erkrankungen des Dünndarms??

Erkrankungen des Dünndarms betreffen alle Abteilungen, verursachen starke Schmerzen mit einem schneidenden, krampfartigen Typ. Begleitet werden von gestörter Absorption, häufigem losen Stuhl, Flüssigkeits- und Elektrolytverlust, Vitaminen, Eiweiß.

Enteritis

Ein kleines Segment der Jejunalschleifen liegt auf der linken Seite des Bauches. Bei infektiöser Enteritis und Gastroenteritis geht die Entzündung mit Beschwerden von Patienten einher, dass "der linke Unterbauch schmerzt"..

Die Symptome können nicht von denen der Gastritis (Entzündung des Magens) getrennt werden. Die Temperatur steigt, Übelkeit tritt auf, Erbrechen ist möglich, Schmerzen wandern vom Epigastrium in die Bauchmitte. Es gibt viel Schleim im Stuhl, unverdaute Speisereste, Blutverunreinigungen sind möglich.

Malabsorptionssyndrom

Die Essenz pathologischer Störungen beruht auf der Unfähigkeit der Schleimhaut, bestimmte Lebensmittel (z. B. Obst, Milch) aufzunehmen. Das Hauptsymptom sind häufige lose Stühle mit Fettabbau.

Der Darm ist voller Gase, so dass die Schmerzen im linken Unterbauch und in der Seite einen krampfartigen Charakter haben, instabil sind und Anfälle verursachen können. Nach Entleerung des Darms oder Einnahme von krampflösenden Medikamenten lassen die Schmerzen nach. Gleichzeitig klagen die Patienten über Rumpeln, Blähungen und Mundgeschmack.

Zöliakie

Die Krankheit wird bei Säuglingen während des Übergangs zur Ernährungsformel, der Einführung von Lebensmittelzusatzstoffen, festgestellt. Es stellt sich heraus, dass das Kind kein Gluten (pflanzliches Eiweiß in Getreide) verträgt. Klinisch manifestiert durch Bauchschmerzen, Durchfall, Gewichtsverlust, Entwicklung von Rachitis.

Beide Krankheiten werden durch dysfunktionale Vererbung verursacht. Das Malabsorptionssyndrom begleitet auch Funktionsstörungen bei anderen schweren Krankheiten..

Pathologie der linken Seite des Dickdarms

Bauchschmerzen in der unteren linken Seite, wenn der absteigende oder Sigma betroffen ist.

Reizdarmsyndrom

Die Ursache der Krankheit bleibt unklar. Es ist mit Stress und hormonellen Störungen verbunden. Frauen mittleren Alters sind häufiger betroffen. Es wurde festgestellt, dass sich Exazerbationen vor dem Hintergrund der Menstruation entwickeln..

Die Krankheit ist chronisch und äußert sich in Schmerzen im linken Bauch, Blähungen und Stuhlstörungen (Verstopfung wechselt mit Durchfall). Ein wichtiges Merkmal ist das Fehlen jeglicher morphologischer Anomalien im Darm. Akute Schmerzen auf der linken Seite werden durch Angstzustände ausgelöst, wenn man gebratene oder geräucherte Fleischgerichte isst.

Nichtspezifische Colitis ulcerosa

Die Krankheit wird durch eine Autoimmunerkrankung verursacht oder vererbt.


Pathologische Veränderungen beginnen im Rektum und breiten sich von unten in den oberen Darm aus

Nach dem Lokalisierungsprinzip wird eine unspezifische Entzündung unterschieden:

  • nur das Rektum (Proktitis);
  • sigmoid und gerade (Proktosigmoiditis);
  • linker Abschnitt (linksseitige Kolitis);
  • mit Läsionen des Dickdarms überall (totale Kolitis).

Bei 18-30% der Patienten erreicht der Prozess das Ileum und den Blinddarm (Ileokolitis). Die Darmwände weisen morphologische Veränderungen auf, histologisch befinden sie sich nur in der Schleim- und Submukoseschicht. Geschwüre treten häufiger im Sigma und im Rektum auf. Es besteht die Tendenz zur Degeneration zu einem malignen Neoplasma.

Klinisch gibt es bei Patienten mit Exazerbation starke Schmerzen im linken Unterbauch, die paroxysmaler Natur sind. Begleitende Symptome sind: Gelenkschmerzen, Fieber, Durchfall mit Blut und Eiter. Bei der Behandlung werden antimikrobielle Mittel, Antihistaminika und Kortikosteroide eingesetzt.

Divertikulose

Divertikel sind sacculäre Formationen aus der Darmwand. Sie wölben sich nach außen und stören peristaltische Wellen. Im Alter häufiger beobachtet. Bei dichten Kotsteinen und Entzündungen hat der Patient pochende Schmerzen auf der linken Seite des Bauches. Gleichzeitig sind Verstopfung und schwarzer Kot aufgrund von Blutungen besorgniserregend. Behandeln Sie die Krankheit nur chirurgisch.

Dickdarmpolypen

Gutartige Formationen auf der Schleimhaut (Polypen) sind ein mechanisches Hindernis, das den Prozess der Wasseraufnahme stört. Bestimmt durch Verstopfung, Anzeichen von Dehydration. Die Schmerzen im Unterleib links haben einen ziehenden Charakter.


Trotz der gutartigen Natur können Polypen eine Darmobstruktion verursachen.

Atonische Verstopfung

Die Atonie des Dickdarms kann durch chronische Entzündungsprozesse, Polypen und neurologische Probleme verursacht werden. Der Hauptverstoß ist das Fehlen einer ordnungsgemäßen Regulierung der Peristaltik, der Verlust der Fähigkeit, Verträge abzuschließen und Inhalte zu transportieren.

Oft im Alter gesehen. Das Hauptsymptom ist anhaltende Verstopfung, Blähungen, dumpfe, platzende Schmerzen. Fermentationsprozesse verursachen eine erhöhte Gasbildung, und die Ansammlung von Gasen im absteigenden Darm äußert sich in ständigen Schmerzen auf der linken Seite.

Bösartige Neubildungen

Darmkrebs ist ein malignes Neoplasma von Epithelzellen im Dickdarm und Rektum. In der Russischen Föderation liegt sie bei bösartigen Tumoren bei Männern an dritter Stelle, bei Frauen an vierter Stelle.

Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch. Anzeichen beginnen mit erhöhter Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, plötzlichem Erbrechen, Geschmack im Mund, Aufstoßen, Schweregefühl im Oberbauch.

Zuerst tut es nur links weh, an der Stelle, an der der Tumor lokalisiert ist. Dann nimmt die Intensität zu und der Schmerz breitet sich im ganzen Bauch aus. Bei einer Hardware-Untersuchung des Darms wird deutlich, warum die linke Seite und der Unterbauch weh tun.


Das Schmerzsyndrom mit Tumoren der linken Dickdarmhälfte ist stärker ausgeprägt

Andere Schmerzursachen

Relativ seltene Krankheiten sind die Hirschsprung-Krankheit - sie wird erblich hauptsächlich auf Jungen übertragen.

Bauchschmerzen und Durchfall

Die Essenz der Pathologie ist das Vorhandensein von Zonen ohne Innervation im Dickdarm. Daher ist die Hauptverletzung das Fehlen von Peristaltik in den betroffenen Bereichen, die Ansammlung von Kot in ihnen, ausgeprägte Verstopfung.

Die Hauptbeschwerden der Patienten: Verstopfung, ständiges Aufblähen des Darms, ziehende Schmerzen im linken Bauch. Behandeln Sie die Krankheit nur mit einer Operation und entfernen Sie den für die Verdauung ungeeigneten Bereich.

Morbus Crohn ist die Bildung von entzündlichen Knötchen (Granulomen) im Darm und in anderen Teilen des Verdauungstrakts. Der Grund ist unklar. Bei Entzündungen im absteigenden Dickdarm sind die Bauchschmerzen unten links lokalisiert. Patienten mit anhaltender Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen.

Die Krankheit wird nur anhand einer Biopsie von Material aus dem Entzündungsherd diagnostiziert.

Schmerzmerkmale bei Erkrankungen der Harnorgane

Erkrankungen der Harnausscheidung treten bei Erkrankungen der Nieren, der Blase und des Harnleiters auf. Die von uns untersuchte Lokalisation umfasst lokale Schmerzen im Harnleiter, die durch Dehnungs- und Strahlungsschmerzen der linken Niere verursacht werden.

Pyelonephritis

Entzündung der inneren Strukturen (Becken, Kelche) durch Infektion. Es beginnt plötzlich mit hohem Fieber, Erbrechen, Schüttelfrost, Schmerzen im unteren Rückenbereich auf der linken Seite, die auf die linke Seite des Bauches ausstrahlen. Verletzung des Wasserlassens, Krämpfe, Harnverhaltung verbinden. Schmerzpulsation ist ein ungünstiges Zeichen für die Bildung eines Abszesses in der Niere.

In einem chronischen Verlauf sind Exazerbationen milder, aber mit den gleichen Symptomen. Infolgedessen erscheinen Narben an der Stelle des entzündeten Gewebes, die Niere ist deformiert und verliert ihre Funktion. Nierenversagen tritt auf, wenn die zweite gesunde Niere nicht mehr hart arbeitet, um das erkrankte Organ zu kompensieren. Die Krankheit wird von Urologen mit antibakteriellen Mitteln, Diuretika, behandelt, gegebenenfalls durch Öffnen der Eiterung oder Resektion eines Teils der Niere.

Urolithiasis-Krankheit

Es begleitet oft Entzündungen der Harnwege, Stoffwechselstörungen. Es wird durch die Ausfällung eines kristallinen Sediments im Urin, dessen Sedimentation im Becken und das Anhaften an Steinen verursacht. In Bezug auf die Zusammensetzung sind Phosphate, Oxalate, Urate am häufigsten.

Der Stein verursacht eine Verletzung des Abflussprozesses des Urins, daher kommt es in den höher gelegenen Abteilungen zu Stagnation und Berstbildung. Die Bewegung des Zahnsteines entlang des Harnleiters erklärt, warum der Unterbauch schmerzt. Klinisch entwickelt der Patient nach verstärktem Schütteln und Laufen einen Anfall von Nierenkolik.

Die Schmerzen sind von Natur aus sehr intensiv und schneiden. Lokalisiert im unteren Rücken oder links vom Nabel. Akute Harnverhaltung tritt auf. Die Dauer des Angriffs beträgt bis zu mehreren Stunden. Zur Notfallbehandlung werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel verabreicht. Die häufige Wiederholung von Anfällen ist ein Hinweis auf eine sofortige Steinextraktion.

Schmerzmanifestationen in der gynäkologischen Pathologie

Da der Uterus ein ungepaartes Organ ist, breiten sich die Schmerzen während seiner Entzündung und Endometriose von der suprapubischen Zone sowohl nach links als auch nach rechts aus. Es ist möglich, nur die linksseitige Lokalisation für Erkrankungen des linken Anhangs zu isolieren.

Adnexitis

Ovarialentzündungen werden durch Unterkühlung und harte körperliche Arbeit hervorgerufen. Die Ursache ist eine Infektion. Eine chronische Erkrankung geht mit ständigen Schmerzen im linken Unterbauch einher, einem Temperaturanstieg. Es intensiviert sich beim Geschlechtsverkehr, während der Menstruation. Ein langer Prozess führt zur Bildung von Adhäsionen.

Torsion der Zyste

Eine volumetrische Hohlformation aus dem linken Eierstock kann eine schmale Basis (Stiel) haben. Bei Vorhandensein einer Zyste stellen Frauen fest, dass der Schmerz auf der linken Seite vor dem akuten Anfall "erträglich" war. Torsion verursacht starke Schmerzen im linken Iliakalbereich an der Seite. Vor dem Hintergrund eines Anfalls ist eine Zystenruptur mit dem Auftreten lokaler Peritonealbeschwerden möglich. Die Behandlung in der Gynäkologie ist nur operativ.


Im Anfangsstadium befindet sich die Zyste des linken Eierstocks im Organ und verursacht keine Symptome, außer bei einem Versagen des Monatsplans

Eileiterschwangerschaft

Die Krankheit äußert sich in einem Anfall von allmählich zunehmenden Schmerzen auf der linken Seite des Bauches, darunter Übelkeit und Erbrechen. Vorangegangen ist eine Verzögerung der Menstruation. Fehlende Maßnahmen führen zum Bruch des linken Röhrchens, zu Peritonitis und zu Mehrfachadhäsionen. Die Frau wird unfruchtbar, weil das Ei nicht in die Gebärmutter gelangt.

Allen-Masters-Syndrom

Die Krankheit manifestiert sich bei Frauen in der Zeit nach der Geburt. Es besteht in der Ruptur der Uterusbänder bei schwerer Arbeit. Erschwert oft die Abtreibung. Der Patient hat Krampfschmerzen, sie sind im Unterbauch lokalisiert, manchmal nur links oder im Analbereich. Erhöht beim Überanstrengen.

Der Schmerz brennt in der Natur und strahlt auf die linke Bauchhälfte aus. Bei einer digitalen Untersuchung zeigt der Gynäkologe eine übermäßige Beweglichkeit des Gebärmutterhalses und Schmerzen beim Drücken auf die Bauchdecke.

Welche Schmerzen verursachen Erkrankungen des linken Hüftgelenks?

Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk im Körper. Knochenoberflächen und Knorpel, angrenzende Muskeln, Sehnen, Nerven und Blutgefäße leiden an einer Pathologie..

Die häufigsten Ursachen für Schmerzen im Hüftgelenk, die auf den Unterbauch ausstrahlen, sind:

  • Entzündung (Arthritis), infektiös und Autoimmun;
  • Entzündung im periartikulären Sack (Schleimbeutelentzündung);
  • degenerative Störungen im Knochengewebe, Arthrose oder Coxarthrose;
  • Frakturen und Luxationen;
  • aseptische Nekrose im Femurkopf;
  • Tuberkulose.


Coxarthrose betrifft die Gelenkflächen, schränkt die Beweglichkeit des Femurkopfes ein

Alle Krankheiten äußern sich in erhöhten Gelenkschmerzen mit Schwerpunkt auf dem Gehen des linken Beins. Der Arzt wird die Verformung der Gelenkflächen und die Verkürzung des linken Beins bemerken. Die Diagnose wird durch Röntgen bestätigt. Es werden tomografische Schnitte in verschiedenen Tiefen verwendet.

Die Diagnose des Schmerzsyndroms links im langfristigen Unterbauch ist sehr schwierig, da viele Krankheiten angenommen und ausgeschlossen werden müssen. Daher sollte sich der Arzt nicht nur auf die Klinik- und Patientenbeschwerden konzentrieren.

Die Untersuchung, der Einsatz von Labor- und Hardwaretechniken liefert zuverlässige Daten. Patienten, die links Bauchschmerzen verspüren, sollten sich nur auf die Meinung eines Spezialisten verlassen und nicht versuchen, sie selbst loszuwerden.

Fragen

Frage: Was ist die Ursache für Schmerzen im linken Unterbauch?

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Was ist der Grund für die Schmerzen im Unterbauch links?

Topographisch werden das Sigma (der Dickdarm vor dem Rektum), der linke Harnleiter, durch den der Urin von der linken Niere in die Blase fließt, und die linken Uterusanhänge auf die linke Iliakalregion (den Bereich der vorderen Bauchwand unterhalb und links des Nabels) projiziert. unter Frauen. Daher deuten Schmerzen im linken Unterbauch meistens auf eine Schädigung dieser Organe hin..

Um festzustellen, welches Organ betroffen ist, muss, wie Ärzte sagen, das Schmerzsyndrom detailliert beschrieben werden. Es ist notwendig, die Art des Schmerzes (Stechen, Schneiden, Schmerzen, Ziehen, Krämpfe), seine Schwere, den Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, Urinieren und Stuhlgang, Körperhaltung usw. zu beurteilen..

Darüber hinaus sollte das Vorhandensein anderer Symptome (Durchfall, Fieber, Ausfluss bei Frauen) sowie Daten aus der Anamnese (ob es in der Vergangenheit ähnliche Anfälle gab, was sie verursachte, welche Behandlung durchgeführt wurde) berücksichtigt werden..

Schmerzen im Unterleib links mit Läsionen des Sigma

Bei Schmerzen im linken Unterbauch links kann eine Läsion des Sigmas vermutet werden, wenn Symptome wie:

  • Der Schmerz verstärkt sich am Vorabend des Stuhlgangs, nach einem langen Spaziergang oder beim Schütteln des Fahrens.
  • Das Schmerzsyndrom wird von Tenesmus begleitet - schmerzhafter Drang zum Stuhlgang;
  • Schmerzen werden mit häufigen losen Stühlen kombiniert (bis zu 20-40 Mal am Tag);
  • Kot hat das Aussehen von Fleischresten (signifikante Beimischung von Blut) und / oder einen übelriechenden Geruch;
  • Pathologische Einschlüsse (Blut, Eiter, Schleim) werden mit bloßem Auge im Kot festgestellt.

Das Sigma ist ein S-förmiger, gekrümmter Abschnitt des Dickdarms, der sich unmittelbar vor dem Rektum befindet. Daher breiten sich alle pathologischen Prozesse vom Sigma bis zum Rektum aus, und eine isolierte Läsion des Sigmas ist äußerst selten..

Strukturelle Merkmale wie das Vorhandensein physiologischer Biegungen und Kontraktionen tragen zur Stagnation des Darminhalts bei. Dies ist aus physiologischer Sicht recht rational, da im Sigma die endgültige Kotbildung stattfindet. Dieselben Merkmale haben jedoch dazu geführt, dass das Sigma der am stärksten gefährdete Ort des Dickdarms ist - Tumor-, degenerative und entzündliche Prozesse sind hier häufiger lokalisiert als in anderen Teilen..

Am häufigsten treten Schmerzen im linken Unterbauch bei folgenden Pathologien des Sigma auf:


  • infektiöse Prozesse (akute und chronische Ruhr sowie dysenterieähnliche Infektionen);
  • chronische nicht-ulzerative Kolitis;
  • unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Durchblutungsstörungen im Sigma (ischämische Sigmoiditis);
  • Sigmoidkrebs.

Schmerzen im Unterbauch links mit Ruhr und Ruhr-ähnlichen Infektionen

Die Erreger der Shigella-Ruhr und einige andere Mikroorganismen (z. B. enteroinvasive E. coli) können Toxine absondern, die im Endabschnitt des Dickdarms Geschwüre verursachen.

Infolgedessen entwickelt sich eine akute Sigmoiditis mit typischen Symptomen: häufig lockerer Stuhl, Tenesmus, Krampfschmerzen im linken Unterbauch. Der Stuhl enthält Schleim, Blut und Eiter, die für das Auge sichtbar sind. Das Symptom des "rektalen Spuckens" ist sehr charakteristisch, wenn bei einer hohen Stuhlfrequenz während des Stuhlgangs nur mit Blut und Eiter vermischter Schleim freigesetzt wird.

Ruhr und Ruhr-ähnliche Infektionen werden von Person zu Person durch Nahrung, Wasser und schmutzige Hände übertragen. Eine bedeutende Rolle bei der Ausbreitung von Infektionen spielen Bakterienträger - Menschen, die keine Anzeichen der Krankheit haben, aber Bakterien in die äußere Umgebung ausscheiden.

Die Krankheit beginnt akut als Gastroenteritis (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall ohne pathologische Verunreinigungen, verkrampfte Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation), die mit einem signifikanten Temperaturanstieg (bis zu 38-39 Grad) und ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung (Schwäche, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen) einhergeht. Erst am zweiten oder dritten Tag nimmt die Krankheit den Charakter einer typischen akuten Sigmoiditis an.

Wenn Sie Ruhr vermuten, sollten Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden, da das Fehlen einer angemessenen Behandlung zur Entwicklung von Komplikationen oder zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form führen kann.

Chronische Ruhr ist anfällig für einen anhaltenden wiederkehrenden Verlauf, wenn Perioden des relativen Wohlbefindens durch Perioden der Verschlechterung der Pathologie in der Klinik ersetzt werden, die einer akuten Sigmoiditis ähneln.

Platzende Schmerzen im Unterbauch links mit chronischer Sigmoiditis ohne Ulkus

Chronische Nicht-Ulkus-Sigmoiditis ist eine polyetiologische Erkrankung (eine Pathologie, die aus mehreren Gründen gleichzeitig verursacht wird), bei deren Auftreten eine erbliche Veranlagung, eine Tendenz zu allergischen Reaktionen, das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und eine falsche Ernährung (Mangel an normaler Ernährung, Mangel an Vitaminen und Ballaststoffe mit einem Überschuss an leicht verdaulichen Kohlenhydraten und Fetten tierischen Ursprungs, Missbrauch von scharfen Lebensmitteln, Salz und Alkohol).

Der Mechanismus zur Entwicklung der Pathologie basiert auf einer Störung des normalen Gleichgewichts der Darmflora. Daher können eine langfristige Antibiotikatherapie, frühere Infektionskrankheiten des Darms, toxische Infektionen, Giardiasis usw. zum Anstoß für das Auftreten einer chronischen Sigmoiditis ohne Ulkus werden..

Der Schmerz im Unterbauch links bei chronischer nicht-ulzerativer Sigmoiditis hat einen platzenden Charakter, strahlt auf das Perineum und die Leiste aus, nimmt mit plötzlichen Bewegungen und körperlicher Anstrengung zu. In diesem Fall ist der Schmerz meistens von mittlerer oder geringer Intensität und wird manchmal als Unbehagen im linken Unterbauch empfunden.

Das Schmerzsyndrom geht mit Stuhlstörungen einher. Bei chronischer Sigmoiditis ohne Ulkus sind im Gegensatz zu anderen Läsionen des Sigmas Dickdarm und / oder Verstopfung im Wechsel mit Durchfall charakteristisch.

Der lange Krankheitsverlauf führt zu Zerebrasthenie (Erschöpfung des Nervensystems). In solchen Fällen treten charakteristische Symptome auf: Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Müdigkeit, verminderte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, emotionale Labilität, Neigung zu Phobien (Zwangsängste) und Depressionen.

Krampfschmerzen im Unterbauch links bei chronisch unspezifischen entzündlichen Läsionen des Dickdarms

Krampfschmerzen im linken Unterbauch links sind charakteristisch für chronische ulzerative Läsionen des Sigmas, die nicht mit der Vitalaktivität einer bestimmten Mikroflora (den sogenannten unspezifischen entzündlichen Darmläsionen) verbunden sind..

In solchen Fällen treten Schmerzen regelmäßig während der Verschlimmerung der Krankheit auf und werden mit anderen charakteristischen Symptomen von ulzerativen Läsionen des Sigmas kombiniert, wie z.


  • häufig lockerer, übelriechender Stuhl;
  • das Vorhandensein von sichtbarem Blut im Kot;
  • Verletzung des Allgemeinzustands des Körpers (Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen usw.).

Bei einem langen Verlauf chronischer unspezifischer entzündlicher Darmläsionen, chronischer Anämie und Cerebrosthenie entwickelt sich in schweren Fällen eine Kachexie (allgemeine Erschöpfung des Körpers)..

Merkmale des Schmerzsyndroms bei Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine schwere chronische Erkrankung des Dickdarms (hauptsächlich seiner Endabschnitte - Rektum und Sigma), die durch die Bildung oberflächlicher Geschwüre auf der Schleimhaut mit anschließender Entwicklung lokaler und allgemeiner Komplikationen gekennzeichnet ist..

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten in jungen Jahren (20-40 Jahre) und ist schwierig. Es sollte beachtet werden, dass das Hauptsymptom der Pathologie häufige flüssige blutige Stühle sind. Krampfschmerzen treten vor dem Stuhlgang auf und klingen nach dem Stuhlgang ab. Wenn der Schmerz dauerhaft wird, deutet dies auf die Entwicklung lokaler Komplikationen hin (Perforation eines Geschwürs oder toxische Ausdehnung des Darms)..

Schmerzmerkmale im Unterbauch links mit durch Morbus Crohn verursachten Läsionen des Sigmas

Morbus Crohn ist eine schwere chronische Erkrankung, die durch segmentale Läsionen des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet ist. Gleichzeitig treten an den betroffenen Stellen entzündliche Infiltrate auf, an deren Stelle sich tiefe Risse bilden und sich später Narbenverengungen entwickeln, Fisteln auftreten und ein reaktiver Adhäsionsprozess auftritt.

Es ist zu beachten, dass der terminale Abschnitt des Dünndarms am häufigsten bei Morbus Crohn betroffen ist (ein anderer Name für die Pathologie ist terminale Ileitis). Bei einer isolierten Läsion der terminalen Abschnitte des Dickdarms ist der Schmerz links im Unterbauch lokalisiert und hat einen typischen periodischen Charakter (Krampfschmerzen treten am Vorabend des Stuhlgangs auf und verschwinden nach dem Stuhlgang)..

Mit der Entwicklung des Adhäsionsprozesses in der Beckenhöhle wird das Schmerzsyndrom dauerhaft, in solchen Fällen kann der Schmerz mit einer Änderung der Körperposition zunehmen.

Lebensmittelbedingte Schmerzen bei ischämischer Sigmoidkrankheit

Eine ischämische Läsion des Sigmas entwickelt sich im Alter in der Regel bei Patienten mit anderen mit Atherosklerose verbundenen Erkrankungen (ischämische Herzkrankheit, intermittierende Claudicatio, Hirnkreislaufversagen usw.)..

Es ist charakteristisch, dass die ischämische Sigmoiditis im Gegensatz zu anderen Krankheiten isoliert verläuft, da das Rektum aufgrund der Besonderheiten seiner Blutversorgung nicht an dem Prozess beteiligt ist. Akutes Kreislaufversagen führt zur Bildung von schlecht heilenden Geschwüren auf der Schleimhaut, später entwickelt sich ein cicatricialer Prozess, der zu einer Verengung des Lumens des Sigmas führt.

Die Klinik für ischämische Sigmoiditis ähnelt in vielerlei Hinsicht der Colitis ulcerosa. Schmerzen im Unterbauch links mit ischämischer Läsion des Sigmas weisen jedoch spezifische Merkmale auf. Das Schmerzsyndrom tritt in Fällen auf, in denen ein erhöhter Bedarf an Blutversorgung besteht, dh nach einer schweren Mahlzeit. Der Schmerz ist paroxysmal und die Anfälle sind ziemlich lang (bis zu drei Stunden).

Ischämische Schmerzen sind durch eine hohe Intensität gekennzeichnet, so dass Patienten häufig absichtlich die Menge an Nahrung reduzieren, die sie essen, aus Angst vor starken Schmerzen.

Schmerzen im Unterbauch links mit Sigma-Dickdarmkrebs

Schmerzen im Unterbauch links mit Sigma-Dickdarmkrebs treten am häufigsten mit der Entwicklung von Komplikationen auf, wie chronischer Darmobstruktion, Zerfall des Tumors unter Bildung eines blutenden Geschwürs, Hinzufügung einer Infektion mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses.

Es ist zu beachten, dass die Entwicklung von Komplikationen an sich nicht das Ausmaß des Prozesses anzeigt. Aufgrund von Merkmalen der anatomischen Struktur wie der Krümmung und Enge des Kanals des Sigmas entwickelt sich die chronische Darmobstruktion relativ früh. In diesem Fall haben die Schmerzen im Unterbauch einen krampfartigen Charakter und treten vor dem Hintergrund von Verstopfung auf, die sich häufig mit Durchfall abwechselt.

Da ein Tumor des Sigmas durch dichten Kot leicht traumatisiert werden kann, ist die Hinzufügung einer Sekundärinfektion auch in den frühen Stadien der Krankheit möglich. In solchen Fällen sind Schmerzen im linken Unterbauch in der Regel mit pathologischen Veränderungen im Kot verbunden (Vorhandensein pathologischer Einschlüsse, die für das Auge sichtbar sind - Blut, Schleim und Eiter)..

Eine Kombination von Symptomen wie Schmerzen im linken Unterbauch, das Vorhandensein von Blut im Stuhl und eine Tendenz zur Verstopfung sind daher immer verdächtig für Sigma-Dickdarmkrebs. Patienten ab fünfzig Jahren sollten besonders vorsichtig sein.

Schmerzen im Unterbauch links mit linksseitiger Nierenkolik

Schmerzen im Unterleib links können bei linksseitiger Nierenkolik auftreten - ein sehr charakteristisches Schmerzsyndrom, das auf eine Verstopfung der Harnwege zurückzuführen ist.

Eine Nierenkolik ist durch ungewöhnlich starke Nähte oder Krämpfe gekennzeichnet, die nicht durch Ruhe gelindert werden. Ein spezifisches Zeichen dieser Pathologie ist die Diskrepanz zwischen der extremen Schwere des Schmerzsyndroms und dem relativ zufriedenstellenden Allgemeinzustand des Patienten..

Wenn also Patienten mit einem akuten Bauch bewegungslos im Bett liegen, rasen Patienten mit einem Anfall von Nierenkolik durch den Raum und versuchen, eine Position zu finden, die den Anfall erleichtert.

Schmerzen mit Nierenkoliken strahlen über den Harnleiter bis zur Vulva und den inneren Oberschenkeln aus und gehen häufig mit häufigem Harndrang einher. Manchmal ist es möglich, Schmerzen oder Beschwerden in der Lendengegend zu erkennen.

Ein Anfall von Nierenkoliken kann durch Analgetika und krampflösende Mittel relativ leicht gelindert werden. Angesichts der Möglichkeit von Komplikationen (Infektionszugang, Verstopfung der Harnwege mit Bildung von Nierentropfen usw.) ist eine ärztliche Überwachung angezeigt..

Schmerzen im Unterbauch links bei Frauen

Beim Auftreten von Schmerzen im linken Unterbauch links bei Frauen sollte die Möglichkeit einer Pathologie der Uterusanhänge berücksichtigt werden (Eileiterschwangerschaft, akute und chronisch entzündliche Erkrankungen der Uterusanhänge, Ovarialapoplexie (Blutung im Eierstock), Neoplasien der Uterusanhänge, Torsion des Ovarialzystenbeins usw.)..

Bei Verdacht auf eine gynäkologische Pathologie mit dem Auftreten von Schmerzen im linken Unterbauch sollten folgende Anzeichen vorliegen:


  • Menstruationsstörungen (das Auftreten scharfer Schmerzen im Unterbauch vor dem Hintergrund einer verzögerten Menstruation ist immer verdächtig für eine Eileiterschwangerschaft);
  • pathologischer Vaginalausfluss (blutig, eitrig, mukopurulent usw.);
  • ungünstige Vorgeschichte (Eileiterschwangerschaft, Operation an der Gebärmutter, Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses in den Gebärmutteranhängen usw.).

Gleichzeitig gibt es akute Läsionen der Uterusanhänge, die Anzeichen eines "akuten Abdomens" aufweisen und einen sofortigen Krankenhausaufenthalt sowie eine chronische Pathologie erfordern. In diesem Fall ist es erforderlich, einen Arzt auf geplante Weise zu konsultieren.

Scharfer Bauch in der Gynäkologie

Ein scharfes plötzliches Einsetzen von Schmerzen im linken Unterbauch erfordert einen Notfall-Krankenhausaufenthalt in Fällen, in denen dies mit Symptomen eines "akuten Abdomens" verbunden ist, wie z.

  • Übelkeit und Reflex-Erbrechen, die keine Linderung bringen (tritt infolge einer Reizung des Peritoneums auf);
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen und Verspannungen der vorderen Bauchdecke in der Projektion des betroffenen Organs (in diesem Fall im Unterbauch links);
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers (Schwäche, kalter Schweiß, Kopfschmerzen, Schwindel usw.)

Die Klinik eines akuten Abdomens kann folgende Läsionen der Uterusanhänge verursachen:

  • Ruptur des Eileiters oder Tubenabbruch mit Eileiterschwangerschaft;
  • Ovarialapoplexie (Ovarialblutung);
  • Torsion der Beine der Ovarialzyste;
  • akute Adnexitis (akute Entzündung der Uterusanhänge).

Das Schmerzsyndrom im Unterbauch links mit gynäkologischen Erkrankungen, die in der Klinik eines akuten Abdomens auftreten, hat einen stechenden, schneidenden oder verkrampften Charakter. Im Falle eines Röhrenbruchs während einer Tubenschwangerschaft kann der Schmerz als Schlag mit einem Dolch (Dolchschmerz) und mit der Ansammlung von Eiter in der Röhrenhöhle (Pyosalping) sowie mit der Eiterung des Eierstocks (Eierstockabszess) empfunden werden. Der Schmerz nimmt häufig einen pulsierenden Charakter an.

Bei der akuten gynäkologischen Pathologie strahlt der Schmerz auf das Kreuzbein und den Anus aus, und bei einer Reizung des Beckenplexus, die häufig auftritt, wenn massives Blut oder Eiter in die Beckenhöhle gelangt, strahlt der Schmerz auf das linke Hypochondrium sowie auf die linke supra- und subclavia Region aus.

Mit der spontanen Unterbrechung einer Tubenschwangerschaft und mit einer Blutung in den Eierstock entwickeln sich schwere innere Blutungen. In solchen Fällen werden die beschriebenen Symptome eines akuten Abdomens mit Anzeichen innerer Blutungen kombiniert, wie z.

  • Blässe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • erhöhte Herzfrequenz und niedrigerer Blutdruck;
  • Schwäche, Schwindel.

Wenn Anzeichen von inneren Blutungen auftreten, ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich, da eine Verzögerung zur Entwicklung einer Schockreaktion und zum Tod führen kann.
Bei einer akuten linksseitigen Entzündung der Uterusanhänge werden Schmerzen im linken Unterbauch mit einem eitrigen Ausfluss aus der Vagina kombiniert und entwickeln sich vor dem Hintergrund von hohem Fieber (38-39 Grad und höher). In solchen Fällen ist auch ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, da eitrige Komplikationen wie Eierstockabszess oder Pyosalping möglich sind..

In der chronischen gynäkologischen Pathologie treten in regelmäßigen Abständen stumpfe Zugschmerzen im linken Unterbauch auf

Stumpfe Ziehschmerzen im linken Unterbauch sind charakteristisch für einen chronischen Entzündungsprozess in den linken Uterusanhängen. In solchen Fällen geht der Schmerz normalerweise mit dem Auftreten eines mukopurulenten Ausflusses einher..

Eine chronische Entzündung der Uterusanhänge entwickelt sich am häufigsten als Folge einer akuten infektiösen und entzündlichen Erkrankung der Gebärmutter und / oder der Anhänge (akute Endometritis, akute Adnexitis, akute Salpingo-Oophoritis). Eine Verschärfung des Prozesses kann sowohl mit äußeren (Unterkühlung, nervöse oder körperliche Überlastung) als auch mit inneren Ursachen (Einsetzen von Menstruationsblutungen, Schwächung des Körpers nach einer Krankheit) verbunden sein..

Oft verlaufen chronische Entzündungsprozesse in den Uterusanhängen subakut, so dass stumpfe Zugschmerzen im Unterbauch, die während der Menstruation oder nach Exposition gegenüber ungünstigen äußeren Faktoren auftreten, das einzige Symptom einer Pathologie sein können. Der Prozess kann sich jedoch jederzeit mit der Entwicklung eitriger Komplikationen bis hin zur Peritonitis verschlechtern, und bei längerem Verlauf treten irreversible Veränderungen in den Uterusanhängen auf, die zu Unfruchtbarkeit führen.

Stumpfe Ziehschmerzen im Unterbauch links können bei gutartigen und bösartigen Neubildungen der Uterusanhänge auftreten. In diesem Fall werden gutartige Ovarialzysten nur dann von einem Schmerzsyndrom begleitet, wenn das Volumen der Zyste eine große Größe erreicht.

Schmerzen bei Gebärmutterkrebs treten in relativ frühen Stadien der Tumorentwicklung auf und haben häufig einen krampfartigen Charakter. In diesem Fall geht der Schmerz mit einem starken (bis zu 50 ml oder mehr) wässrigen Ausfluss aus der Vagina einher. Diese Pathologie entwickelt sich am häufigsten während der prämenopausalen Periode (nach 40-45 Jahren).

Eierstockkrebs entwickelt sich normalerweise später in der Zeit nach der Menopause (nach 50 Jahren) und ist oft über einen langen Zeitraum asymptomatisch. Das Schmerzsyndrom tritt also bereits bei einem weit verbreiteten Tumorprozess vor dem Hintergrund einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers und der Symptome einer Krebsvergiftung (Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Gewichtsverlust) auf..

In einigen Fällen treten jedoch bereits im Anfangsstadium der Erkrankung Schmerzen im linken Unterbauch mit Krebs des linken Eierstocks auf. In diesem Fall treten kurzfristige Zug- und Schmerzschmerzen ohne ersichtlichen Grund auf. In Zukunft wird das Schmerzsyndrom zyklisch: Der Schmerz tritt nach 4-5 Tagen auf und dauert 2-3 Stunden.

Wenn der Tumor in die Beckenhöhle hineinwächst, wird der Schmerz konstant und kann seinen Charakter in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung der umgebenden Organe und Gewebe (Nähen, Reißen, Nagen) ändern..

Welchen Arzt sollte ich wegen Schmerzen im linken Unterbauch kontaktieren??

Da Schmerzen im linken Unterbauch durch Erkrankungen verschiedener Organe verursacht werden können, ist es erforderlich, Ärzte verschiedener Fachrichtungen zu konsultieren, deren Kompetenz die Behandlung der Pathologie des betroffenen Organs umfasst. Die Entscheidung über den jeweiligen Arzt wird in Abhängigkeit von der Art des Schmerzes und den damit verbundenen Symptomen getroffen, sodass Sie das betroffene Organ "berechnen" können.

Zuallererst sollten Sie wissen, dass es notwendig ist, einen geplanten Arzt nur für Krankheiten zu konsultieren, die nicht in kurzer Zeit den Tod bedrohen. Es geht um solche Pathologien und Fälle, die unten diskutiert werden. Wenn eine Person jedoch einen dringenden Zustand entwickelt, dh eine Krankheit, bei der der Mangel an medizinischer Versorgung in kürzester Zeit zum Tod führen kann, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und ins Krankenhaus gehen. Es ist leicht, solche Notzustände zu erkennen - mit ihnen können Schmerzen im Unterbauch auf der linken Seite mit Schmerzen in anderen Teilen des Bauches kombiniert werden, dem Rektum, der Seite, dem unteren Rücken geben, Schmerzen sind intensiv, stark, scharf, lassen mit der Zeit nicht nach, gehen immer mit einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens einher, möglicherweise mit einer einzigen Erbrechen, das keine Linderung bringt, verminderter Druck, Schwäche, Kopfschmerzen.

Wenn im linken Unterbauch links ein starker, krampfartiger Schmerz auftritt, der sich nicht auf andere Bereiche ausbreitet, sondern häufig gleichzeitig im Unterbauch rechts und im Nabel zu spüren ist, kombiniert mit Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Blähungen, Rumpeln im Bauchraum und häufigem Stuhlgang Darmerkrankungen (z. B. Kolitis, Enterokolitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulitis, Reizdarmsyndrom), dh Sie müssen einen Gastroenterologen (Anmeldung) oder Therapeuten (Anmeldung) konsultieren..

Wenn eine Person starke Schmerzen im Anus, Rektum und Unterbauch auf der linken Seite entwickelt, verbunden mit häufigem Drang zum Stuhlgang, Durchfall und Schmerzen während des Stuhlgangs, sollten Sie seitdem einen Proktologen (Anmeldung) oder einen Chirurgen (Anmeldung) konsultieren Symptome sind typisch für Proktitis und Paraproktitis.

Das Auftreten von ziehenden Schmerzen im linken Unterbauch, die bei plötzlichen Bewegungen, Stress und hoher Belastung stechend und scharf werden oder sich verstärken, nicht mit anderen Symptomen von Verdauungsstörungen, Urinieren usw. kombiniert werden, weist auf eine Adhäsionskrankheit hin und erfordert dementsprechend Kontaktaufnahme mit dem Chirurgen. Eine adhäsive Erkrankung deutet auf frühere Operationen an den Bauchorganen oder auf entzündliche Erkrankungen dieser Organe (Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase usw.) hin..

Stumpfe, anhaltende, mäßige Schmerzen im linken Unterbauch links, die mit Schmerzen im Unterbauch rechts oder in der Nähe des Nabels (wenn der ganze Bauch sozusagen schmerzt) kombiniert werden und durch die Tatsache gekennzeichnet sind, dass sie mit der Zeit nicht nachlassen, gehen mit Erbrechen, trockenem Mund, Appetitlosigkeit und arteriellen Sprüngen einher Druck, schneller Herzschlag (bis zu 100 Schläge pro Minute), schnelles Atmen (40 Atemzüge pro Minute) und erhöhte Körpertemperatur weisen auf eine mesenteriale Adenitis (Entzündung der Lymphknoten des Mesenteriums) hin und erfordern die Kontaktaufnahme mit einem Chirurgen.

Paroxysmale Schmerzen im linken Unterbauch, die gleichzeitig zu spüren sind oder in die Leistengegend und den unteren Rücken ausstrahlen, kombiniert mit einer beeinträchtigten Harnfunktion (Blut im Urin, schmerzhaftes, häufiges Wasserlassen), zwingen eine Person dazu, unruhig ununterbrochen zu gehen, da es nicht möglich ist, eine Position zu finden, in der Die Schmerzen wären zumindest etwas schwächer, deuten auf eine Erkrankung der Harnorgane (Urolithiasis, Verstopfung des Harnleiters mit einem Stein) hin und erfordern einen Besuch bei einem Urologen (Anmeldung) oder einem Chirurgen.

Wenn Schmerzen im Unterbauch in der Mitte zu spüren sind und sich nach links ausbreiten, kombiniert mit häufigem, schmerzhaftem Wasserlassen, trübem Urin oder Blut im Urin, deutet dies auf eine Blasenentzündung hin und erfordert die Kontaktaufnahme mit einem Nephrologen (Anmeldung) oder Urologen (Frauen können sich an einen Gynäkologen wenden (Anmeldung) ) wenn der Nephrologe und der Urologe abwesend sind).

Schmerzen im Unterbauch links, rechts oder in der Mitte, die mit häufigen, fließenden / matschigen, spärlichen Stühlen mit Blut oder Schleim, Rumpeln, Blähungen, Schmerzen beim Stuhlgang, mangelnder Linderung des Stuhlgangs und manchmal Übelkeit und Erbrechen verbunden sind, deuten darauf hin Darminfektion und erfordert einen Termin bei einem Arzt für Infektionskrankheiten (Anmeldung).

Regelmäßig auftretende Zugschmerzen im linken Unterbauch, die auf die Leistengegend und das Bein ausstrahlen, kombiniert mit einem Vorsprung im Bereich der linken Leistenfalte, der durch körperliche Anstrengung verschlimmert oder hervorgerufen wird, weisen auf einen Leistenbruch hin und erfordern einen Besuch bei einem Chirurgen.

Starke paroxysmale Schmerzen im Unterbauch bei Frauen, die plötzlich sowohl rechts als auch links auftreten und dann nach links wandern, oder ein dumpfer ziehender Schmerz im Unterbauch links, der nach Stress, Unterkühlung und körperlicher Anstrengung auftritt, können auf eine Entzündung der Uterusanhänge (Adnexitis, Salpingo-Oophoritis) hinweisen ) oder Endometritis und erfordern dementsprechend einen Termin bei einem Gynäkologen. Beide Arten von Schmerzen sind gekennzeichnet durch die Ausbreitung von Schmerzen im Kreuzbein, im unteren Rücken, in der Leiste oder im Rektum, kombiniert mit Schmerzen beim Wasserlassen, einem unregelmäßigen Zyklus, Müdigkeit, heißem Temperament, Reizbarkeit, entzündlichem Vaginalausfluss oder erhöhter Körpertemperatur (grünlich, gelblich, grau, mit Vesikeln, Flocken, Eiter, Schleim usw.).

Episodische ziehende Schmerzen im linken Unterbauch bei Frauen, die häufig durch Geschlechtsverkehr verursacht werden, in Verbindung mit einer Verlängerung des Zyklus, intermenstruellen Kurzblutungen, weisen auf das Vorhandensein einer Ovarialzyste oder -zyste hin und erfordern einen Besuch bei einem Gynäkologen.

Stumpfe, ziehende, schmerzende Schmerzen im Unterbauch links bei Frauen, die sich während der Menstruation verstärken können, auf den unteren Rücken, das Steißbein, das Kreuzbein oder das Rektum ausstrahlen, sind mit Blutungen, häufigem Wasserlassen, Blutgerinnseln im Menstruationsfluss verbunden und weisen auf Neoplasien in den Genitalien hin (z. Uterusmyome, Polypen usw.) und erfordern dementsprechend einen Termin bei einem Gynäkologen.

Schmerzen im linken Unterbauch links bei Männern, die auf die linke Seite, das Perineum und den unteren Teil des unteren Rückens ausstrahlen, kombiniert mit Harnstörungen (häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen, längeres Wasserlassen aufgrund eines langsamen Urinflusses usw.) und Erektion weisen auf eine Erkrankung der Prostata hin (Prostataadenom oder Prostatitis) und erfordert daher einen Termin bei einem Urologen.

Wenn die Schmerzen im linken Unterbauch anhaltend sind, nicht lange anhalten, mit Appetitlosigkeit, plötzlichem unvernünftigem Gewichtsverlust, schlechter allgemeiner Gesundheit, perversem Geschmack, anhaltender Verstopfung, Blähungen und Blähungen einhergehen - dies ist ein Zeichen für bösartige Neubildungen und erfordert einen Termin bei einem Onkologen (Anmeldung).

Welche Studien können Ärzte für Schmerzen im Unterbauch rechts verschreiben??

Schmerzen im linken Unterbauch werden durch eine Vielzahl von Erkrankungen verschiedener Organe hervorgerufen. Wenn dieses Symptom auftritt, kann der Arzt daher verschiedene Tests und Untersuchungen verschreiben, die zur Identifizierung des betroffenen Organs und der Art der Pathologie erforderlich sind. Daher wählt und verschreibt der Arzt in jedem Einzelfall nur die Tests, die die bestehende Krankheit des einen oder anderen Organs identifizieren. Die Auswahl der Studien erfolgt anhand von Begleitsymptomen, Untersuchungsdaten und der Art der Schmerzen, da der Arzt anhand dieser Informationen annehmen kann, welches Organ betroffen ist und welche Pathologie vorliegt.

Wenn eine Person Anzeichen von Darmerkrankungen hat, insbesondere Schmerzen im linken Unterbauch, die gleichzeitig im Nabelbereich zu spüren sind, kombiniert mit Verstopfung, Durchfall, häufigem Stuhlgang mit weichem Kot, Blähungen, Blähungen, Übelkeit, Rumpeln im Bauch, verschreibt der Arzt die folgenden Tests und Untersuchungen zur Identifizierung einer bestimmten Pathologie:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Analyse von Fäkalien auf Wurmeier;
  • Skatologische Analyse von Kot;
  • Analyse von Fäkalien auf Dysbiose;
  • Stuhlkultur oder Blutuntersuchung auf Clostridien;
  • Ultraschall der Bauchorgane (Anmeldung);
  • Koloskopie (Anmeldung) / Sigmoidoskopie (Anmeldung);
  • Irrigoskopie (Röntgenaufnahme des Darms mit Kontrast) (Anmeldung);
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie (Anmeldung);
  • Stuhlanalyse auf Calprotectin;
  • Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern;
  • Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Saccharomyceten.

In der Regel werden zunächst eine allgemeine Blutuntersuchung, eine skatologische Kotanalyse, eine Kotanalyse auf Wurmeier, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, eine Koloskopie oder eine Sigmoidoskopie vorgeschrieben. Irrigoskopie und Computertomographie werden als zusätzliche diagnostische Methoden verwendet, um eine schwierige klinische Situation zu klären. Clostridium-Tests werden erst verschrieben, nachdem alle anderen Studien bereits durchgeführt wurden und der Verdacht besteht, dass die Kolitis durch die Einnahme von Antibiotika ausgelöst wird. Fäkalien für Calprotectin, Blut für Antikörper gegen Saccharomyceten und antineutrophile zytoplasmatische Antikörper werden verschrieben, wenn der Verdacht auf Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa besteht und meistens, wenn eine Person sich keiner Koloskopie, Sigmoidoskopie oder Tomographie unterziehen kann.

Wenn ein dumpfer leichter Schmerz gleichzeitig im Unterbauch rechts und links sowie im Nabel oder in einem dieser Bereiche auftritt, der mit der Zeit nicht nachlässt, kombiniert mit Erbrechen, trockenem Mund, Appetitlosigkeit, Blutdruckanstiegen, Herzklopfen (bis zu 100 Schläge) pro Minute) und Atmung (40 Atemzüge pro Minute) und erhöhte Körpertemperatur verschreibt der Arzt eine Liste der folgenden Tests und Untersuchungen, um Mesenterialerkrankungen von anderen Krankheiten zu unterscheiden und ihre Ursachen zu identifizieren:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Biochemischer Bluttest (Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtprotein, Amylase, AST, ALAT, alkalische Phosphatase, LDH);
  • Kotanalyse auf okkultes Blut;
  • Skatologische Analyse von Kot;
  • Mantoux-Test, Diaskin-Test oder Bluttest auf Mycobacterium tuberculosis;
  • Bluttest auf Antikörper gegen Hepatitis A-, B-, C-Viren (durch ELISA);
  • Blutkultur für Sterilität;
  • Bluttest durch PCR auf das Vorhandensein von Mikroben, die eine Mesenterialadenitis verursachen können (Enteroviren, Epstein-Barr-Virus, Yersinia, Streptokokken, Staphylokokken, Campylobacter, Salmonellen, E. coli);
  • Tests auf Ascariasis, Enterobiasis, Opisthorchiasis, Giardiasis;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Röntgenaufnahme der Bauchhöhle (Anmeldung);
  • Darmspiegelung;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie;
  • Diagnostische Laparoskopie (Anmeldung) mit der Sammlung von Gewebestücken aus den entzündeten Lymphknoten zur histologischen Untersuchung.

Bei Verdacht auf Mesenterialadenitis werden in der Regel alle diese Studien verschrieben und durchgeführt, da dies erforderlich ist, um die genaue Ursache der Erkrankung festzustellen und dementsprechend eine wirksame Behandlung zu verschreiben. Es kann jedoch nur Koloskopie oder Tomographie verschrieben und durchgeführt werden, und Röntgenstrahlen können vernachlässigt werden.

Wenn es links im Unterbauch paroxysmale Schmerzen gibt, die in die Leiste und den unteren Rücken ausstrahlen, kombiniert mit einer Harnstörung (Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang usw.), bewegen Sie die Person seitdem ständig kann keine Position finden, in der der Schmerz ein wenig nachlässt, verschreibt der Arzt die folgenden Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Ultraschall der Nieren (Anmeldung) und der Blase;
  • Zystoskopie (Anmeldung);
  • Urographie (Röntgen des Harnsystems mit Einführung eines Kontrastmittels) (Anmeldung);
  • Szintigraphie der Nieren (Einschreibung) und der Harnwege;
  • CT-Scan.

Zunächst werden ein allgemeiner Blut- und Urintest, Ultraschall der Nieren und der Blase sowie eine Urographie vorgeschrieben. Nur wenn diese Methoden keine genaue Diagnose ermöglichen, kann der Arzt zusätzlich Szintigraphie, Zystoskopie und Tomographie verschreiben.

Wenn Schmerzen im Schambereich, der Harnröhre, in der Mitte des Unterbauches und in der linken Unterbauchbreite auftreten, kombiniert mit häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, der Urin trübe ist oder Blut enthält, kann der Arzt die folgenden Tests und Untersuchungen zur Erkennung von Blasenentzündung verschreiben:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko (Anmeldung);
  • Biochemische Analyse von Urin (Kreatinin, Salze usw.);
  • Bakteriologische Urinkultur zur Identifizierung des Erregers des Entzündungsprozesses;
  • Blut und Abkratzen aus der Harnröhre zur Identifizierung der Erreger von Genitalinfektionen (Gonorrhoe (Anmeldung), Chlamydien (Anmeldung), Gardnerellose, Ureaplasmose (Anmeldung), Mycoplasmose (Anmeldung), Candidiasis, Trichomoniasis);
  • Uroflowmetrie (Urinflussstudie) (Anmeldung);
  • Ultraschall der Blase (Anmeldung) und der Nieren;
  • Zystoskopie.

In der Regel verschreibt der Arzt zunächst Urintests, bakteriologische Kultur- oder Kratz- oder Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein von Krankheitserregern von Genitalinfektionen (Anmeldung), Ultraschall der Blase und der Nieren, da diese Studien in den meisten Fällen für die Diagnose ausreichen. Andere Analysen aus der Liste werden nur als zusätzliche vorgeschrieben, wenn nach routinemäßigen Standardstudien keine genaue Diagnose möglich war.

Schmerzen im linken Unterbauch links, die mit häufigem Stuhlgang, einer geringen Menge an losem Stuhl, Rumpeln, Blähungen, Schmerzen beim Stuhlgang, mangelnder Linderung nach einem Stuhlgang und manchmal Erbrechen einhergehen, deuten auf eine Darminfektion hin. In diesem Fall verschreibt der Arzt die folgenden Untersuchungen, um einen bestimmten Mikroorganismus zu identifizieren, der die Pathologie provoziert hat:

  • Bakteriologische Inokulation von Kot, Erbrochenem oder Waschwasser;
  • Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Krankheitserreger von Darminfektionen (Salmonellen (Anmeldung), Shigella, Cholera Vibrio, Rotavirus usw.) mittels ELISA und RNGA;
  • Analyse zum Nachweis von DNA von Krankheitserregern von Darminfektionen durch PCR in Kot, Erbrochenem, Spülwasser, Blut;
  • Koloskopie oder Sigmoidoskopie;
  • Irrigoskopie.

Bei Verdacht auf Darminfektionen werden in der Regel zunächst eine bakteriologische Kultur und Tests auf Blut, Kot, Erbrochenes oder Waschwasser auf das Vorhandensein von Infektionserregern vorgeschrieben. Wenn die Symptome jedoch während der Behandlung bestehen bleiben und der Verdacht auf eine schwerere Darmverletzung besteht, verschreibt der Arzt eine Koloskopie, Sigmoidoskopie oder Irrigoskopie..

Wenn im linken Unterbauch stumpfe, ziehende, schmerzende Schmerzen auftreten, die sich auf die Leistengegend und das Bein ausbreiten, kombiniert mit einem durch die Belastung verschlimmerten Vorsprung in der Leistenfalte, verschreibt der Arzt einen Ultraschall (Anmeldung), der völlig ausreicht, um einen Leistenbruch zu erkennen.

Wenn eine Person während des Zeitraums der Intensivierung Schmerzen im Unterbauch hat, die sich ziehen und durch plötzliche Bewegungen, Stress oder körperliche Anstrengung verstärkt werden oder einen akuten und stechenden Charakter annehmen, der nicht mit anderen Symptomen verbunden ist und über einen längeren Zeitraum besteht, verschreibt der Arzt eine allgemeine allgemeine Blutuntersuchung Urinanalyse, Bauchultraschall, Kontraströntgen oder Tomographie zur Überprüfung auf Adhäsionen.

Plötzliche paroxysmale Schmerzen im Unterbauch links (zuerst über die gesamte Oberfläche des Unterbauchs, dann aber nach links) oder Schmerzen, die nach Stress, Unterkühlung, körperlicher Anstrengung, Schmerzen eines stumpfen, schmerzenden Charakters im linken Unterbauch auftreten, die sich auf das Kreuzbein, den unteren Rücken und die Leiste ausbreiten können oder das Rektum, kombiniert mit Schmerzen beim Wasserlassen, einem unregelmäßigen Menstruationszyklus, kurzem Temperament, erhöhter Müdigkeit oder Fieber, veranlasst den Arzt, über eine Entzündung der Uterusanhänge nachzudenken, und er verschreibt die folgenden Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Ein Abstrich auf der Flora aus der Vagina (anmelden);
  • Analyse von Blut, Vaginalausfluss und Abkratzen aus der Harnröhre auf Genitalinfektionen (auf Chlamydien, Mycoplasma, Gardnerella, Ureaplasma, Trichomonas, Gonococcus, Candida-Pilze);
  • Tests auf das Vorhandensein von Viren - Herpesvirus Typ 1 und 2, humanes Papillomavirus (Anmeldung), Cytomegalievirus (Anmeldung), Epstein-Barr-Virus;
  • Blutuntersuchung auf Syphilis (Anmeldung);
  • Bakteriologische Kultur des Vaginalausflusses;
  • Ultraschall der Beckenorgane (Anmeldung);
  • Hysterosalpingographie (Anmeldung).

In der Regel verschreiben Ärzte nicht alle aufgeführten Tests auf einmal, sondern nur einen Ultraschall der Beckenorgane, einen Abstrich auf der Flora aus der Vagina sowie eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, die für eine Diagnose oft völlig ausreicht. Wenn die angegebenen Methoden jedoch keine genaue Diagnose stellen konnten, werden zusätzlich andere oben genannte Studien zugeordnet..

Bei einem periodisch auftretenden ziehenden Schmerz im Unterbauch links, der häufig durch Geschlechtsverkehr in Verbindung mit intermenstruellen Blutungen oder einer Verlängerung des Zyklus verursacht wird, verschreibt der Arzt normalerweise nur einen Ultraschall der Beckenorgane und einen Abstrich auf der Flora. Zusätzlich können Blutuntersuchungen für die Konzentration von luteinisierendem Hormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH), Testosteron und Prolaktin (Anmeldung) verschrieben werden, um die Ursache für die Bildung von Ovarialzysten herauszufinden.

Mit dumpfen, ziehenden, schmerzenden Schmerzen im Unterbauch links, die durch Menstruation und Anstrengung verstärkt werden und dem unteren Rücken, dem Steißbein, dem Kreuzbein oder dem Rektum, in Verbindung mit der Freisetzung von Blutgerinnseln während der Menstruation und mit häufigem Wasserlassen, verschreiben, verschreibt der Arzt einen Ultraschall der Beckenorgane, Hysteroskopie (Anmeldung) oder, wenn möglich, Computer- oder Magnetresonanztomographie, da diese Studien zur Diagnose von Uterusneoplasmen erforderlich sind. Darüber hinaus kann der Arzt einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, einen allgemeinen Urintest, ein Koagulogramm, einen Bluttest für Sexualhormone (LH, FSH, Testosteron usw.) verschreiben, um den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen.

Wenn bei einem Mann links Schmerzen im Unterbauch auftreten, kombiniert mit Schmerzen im Perineum, der linken Seite und im unteren Rücken sowie Harn- und erektilen Dysfunktionen, verschreibt der Arzt die folgenden Untersuchungen zur Diagnose einer Prostatakrankheit:

  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Abtasten der Prostata durch den Anus mit einem Finger;
  • Ultraschall der Prostata (Anmeldung);
  • Mikroskopie der Prostata-Sekretion (Anmeldung);
  • Bakteriologische Kultur von Urin, Prostatasekreten und einem Abstrich aus der Harnröhre zur Identifizierung der pathogenen Mikrobe und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
  • Analyse der Prostatasekretion, eines Abstrichs aus der Harnröhre oder des Blutes auf Genitalinfektionen (Chlamydien, Candidiasis, Ureaplasmose, Mykoplasmose, Trichomoniasis, Gonorrhoe, Bakteroide);
  • Blutuntersuchung auf Syphilis;
  • Blutuntersuchung auf den Gehalt an Sexualhormonen und Tumormarkern (Anmeldung) (Sexualhormon bindendes Globulin, Testosteron, prostataspezifisches Antigen).

In der Praxis werden in erster Linie Ultraschall der Prostata, Abtasten der Prostata, Mikroskopie der Prostata-Sekrete, ein Abstrich aus der Harnröhre sowie allgemeine Blut- und Urintests verschrieben. Und nur wenn diese Tests nicht ausreichten, um eine Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt zusätzlich andere Untersuchungen aus der Liste vor.

Bei Verdacht auf einen Tumor (anhaltende Schmerzen im Unterbauch links, Geschmacksperversion, Appetitlosigkeit, unvernünftiger Gewichtsverlust, Blähungen, Blähungen, anhaltende Verstopfung) verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme (Anmeldung) und Ultraschall der Bauchorgane, berechnete oder Magnetresonanztomographie, allgemeine und biochemische Blut- und Urintests, Koloskopie, Sigmoidoskopie usw., um den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen und den genauen Ort und die Größe der Tumorbildung herauszufinden. Darüber hinaus kann der Onkologe Tests für Tumormarker verschreiben, die er je nach betroffenem Organ und Tumorart auswählt.

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