Merkmale von Schmerzen bei Rektumkrebs

Jeder sollte wissen, wie sich Rektumkrebsschmerzen manifestieren, da Krebs eine schwere und lebensbedrohliche Krankheit ist. Daher ist es notwendig, sofort auf die Signale zu reagieren, die der Körper gibt. In der Tat gibt es mit dem rechtzeitigen Zugang zu medizinischer Hilfe mehr Chancen, die Krankheit loszuwerden.

Das Stadium der Keimbildung impliziert den Beginn der aktiven Teilung von Krebszellen. In diesem Moment befindet sich der Tumor im Rektum. Das Neoplasma ist minimal groß, so dass es das Gewebe fast nicht schädigt und die Funktionalität des Rektums nicht verändert. Daher treten keine Symptome auf und es sind keine Schmerzen zu spüren. Und ein Mensch weiß nicht einmal, dass eine Krankheit in seinem Körper fortschreitet.

In Einzelfällen fühlt sich eine Person während eines Stuhlgangs leicht unwohl. Mit der Zeit wächst der Krebs im Rektum, das Unbehagen wird durch subtile Schmerzen ersetzt, die durch den Bauch wandern.

Während sich die Krankheit in ihrer frühen Entwicklung befindet, befindet sich der Tumor im Rektum, aber er hört nicht auf zu wachsen.

Bühne 1

Dann kommt ein aktiveres Wachstum von Krebs in der Rektalschleimhaut. Aufgrund der schwierigen Arbeit der motorischen Evakuierungsfunktion des Organs verspürt eine Person leichte Schmerzen bei Muskelkontraktionen.

Schmerzen treten in einem bestimmten Bereich des Bauches auf, wenn der Körper den Drang zum Stuhlgang gibt. Nach dem Stuhlgang verschwinden die Schmerzsymptome.

Wenn das erste Stadium in das zweite übergeht, wächst der Krebs an Größe und die Symptome von Darmschmerzen werden stärker. Außerdem hinterlässt die Person kein Gefühl der Schwere, da sich der Krebstumor über die Rektalschleimhaut hinaus erstreckt.

Stufe 2

Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch die Keimung eines Krebstumors durch die Wand des Rektums, wodurch eine teilweise Überlappung des Lumens auftritt und die Symptome extrem verstärkt werden. Eine Person wird von ständigen Schmerzen gequält.

Die Schmerzintensität nimmt nach einem Stuhlgang teilweise ab, verschwindet aber nicht vollständig. Überall im Bauch, einschließlich des Magens, sind Beschwerden zu spüren. Aus diesem Grund diagnostizieren Ärzte falsch:

  • Gastritis;
  • Pankreatitis;
  • Colitis;
  • Magen-Darm-Pathologien.

Die Gefahr des zweiten Stadiums besteht darin, dass Krebs benachbarte Gewebe befallen kann, weshalb es so wichtig ist, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen..

Stufe 3

Im dritten Stadium betrifft Krebs das Gewebe des Rektums, benachbarter Organe und Lymphknoten. Der Patient leidet unter ständigen dumpfen Schmerzen und dem Gefühl eines Fremdkörpers im Inneren, was eine Folge der Schädigung der Nervenenden ist.

Kot wird durch krampfhafte und krampfartige Schmerzen, die auf den unteren Rücken und das Kreuzbein ausstrahlen, unerträglich. Und Blutgerinnsel erscheinen im Kot.

Späte Stadien des dritten Stadiums des Rektumkarzinoms sind durch häufige Schmerzen im Perineum und im Steißbein gekennzeichnet.

Stufe 4

Die endgültige Form manifestiert sich in regelmäßigen starken Schmerzen, die selbst durch starke Schmerzmittel nicht gelindert werden.

Bei Rektumkrebs können Schmerzen zum Zeitpunkt des Urinierens und Abtasten des Abdomens auftreten, da Metastasen die Bauchdecke und das Harnsystem beeinflussen.

Andere Symptome von Rektumkrebs im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • Blutung;
  • Schleimiger und eitriger Ausfluss;
  • Gewichtsverlust;
  • Blasse Haut.

Heilende Therapie

Die Behandlungsmethode wird in Abhängigkeit von der Art der Schmerzen bei Rektumkrebs, dem Grad des Fortschreitens der Krankheit sowie den individuellen Merkmalen jedes Patienten ausgewählt. Die moderne Medizin behandelt Krebs mit:

  • Chirurgischer Eingriff;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Molekulare zielgerichtete Therapie;
  • Spezielle Diät.

Ärzte, die Rektumkrebsschmerzen behandeln

Ein Onkologe ist an der Behandlung dieser Krankheit beteiligt. Dieser Spezialist kann die richtige Diagnose stellen, die wahre Ursache für die Entstehung des Tumors ermitteln und die entsprechende Therapie verschreiben..

Ursachen von Rektumkrebs

In der Medizin wurde eine Reihe von Faktoren und Krankheiten festgestellt, die zur Entwicklung eines Krebstumors im Rektum beitragen, darunter:

  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Übergewicht;
  • Entzündung des Dickdarms;
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Angeborene Pathologien;
  • Diabetes mellitus;
  • Polypen;
  • Chronische Erkrankungen der anorektalen Zone.

Wenn eine Person mindestens eine Krankheit hat, muss sie ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, damit Schmerzen in der Onkologie nicht zu Komplikationen führen.

Zusammenfassen

Alle Menschen sollten verstehen, dass Schmerzen nicht zufällig auftreten, sondern Anzeichen von Krankheiten sind. Daher sollte man bei den ersten Manifestationen sofort zur vollständigen Diagnose in die Klinik gehen, um unvorhergesehene Folgen zu vermeiden, da Krebs häufig tödlich verläuft. Und eine rechtzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einem glücklichen Leben..

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Rektaler Schmerz als einziges Symptom von Krebs

Die charakteristische Symptomatik in Form von Schmerzen in den frühen Stadien der Entwicklung von Rektumkrebs ist das einzige Zeichen, an dem die Krankheit erkannt werden kann. Daher ist es ziemlich schwierig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren. Die Sättigung und Art des Schmerzes wird durch den Ort der Lokalisation und das Stadium der Pathologie bestimmt.

Ursachen und Symptome

Rektumkrebs tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Es nimmt den 3. Platz in der Häufigkeit der Entwicklung unter allen malignen Formationen in den Organen des Magen-Darm-Trakts ein. Die Hauptursachen für das Auftreten von Krebs sind:

  • Ungleichgewicht in der Immunität. Die Zellen, die den Körper vor Geweben schützen, die ihre normale Struktur verloren haben, erfüllen ihre Funktion nicht. Nachdem sie sich verändert haben, bleiben sie unbemerkt und ihre weitere Vermehrung führt zur Entwicklung eines Tumors.
  • Chronische anorektale Erkrankungen: Hämorrhoiden, Fisteln, Analfissuren, Morbus Crohn und andere.
  • Solitärer Polyp, abnormale Gewebeproliferation. Das Wachstum von gutartigen Formationen führt zu ihrer Umwandlung in bösartige.
  • Krebserregende Substanzen, die aus der Nahrung in den Körper gelangen: Nitrate, Pestizide. Darüber hinaus tierische Fette, Fast-Food-Begeisterung.
  • Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pathologie ist mit einer Erbgeschichte verbunden: das Vorhandensein der Krankheit bei Verwandten in der ersten Zeile.
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Typische Symptome

Die Schwierigkeit, die richtige Diagnose zu stellen, liegt in der Unspezifität der Anzeichen von Rektumkrebs, die von Zeit zu Zeit von jeder Person beobachtet werden können.

Die Symptome der Krankheit treten allmählich auf: Ein Symptom folgt dem anderen. Die Expression der Hauptsymptomgruppe ist nicht auf den Ort des Krebses zurückzuführen. Es enthält:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Wechsel von Stuhlverstimmung und Verstopfung;
  • unsachgemäße Kompression der Darmschleimhaut;
  • Schleim, Blut ist im Kot sichtbar;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands, Schwäche;
  • Gewichtsverlust;
  • subfebriler Zustand;
  • Blähungen;
  • Gefühl von nicht leeren Därmen.
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Schmerzen auf der Bühne

Die Behandlung der Krankheit hängt von der genauen Bestimmung ihres Entwicklungsgrades ab. Da unangenehme Empfindungen das erste Anzeichen der Krankheit sind und sie während der gesamten Entwicklungsphase der Pathologie begleiten, ändert der Schmerz seinen Charakter und seine Manifestationsstärke, wenn die Pathologie von einem Stadium zum anderen übergeht.

Schmerzen im Stadium 0 Rektumkrebs

Die Teilung von Krebszellen beginnt gerade erst, und die unbedeutende Größe des Tumors beeinträchtigt die Funktionalität des Organs noch nicht und hat sein Gewebe nicht geschädigt. Daher wird eine Person in einem sehr frühen Stadium keine Anzeichen von Krebs bemerken, auch keine schmerzhaften. Manchmal kann es während des Stuhlgangs zu leichten Beschwerden kommen, die mit fortschreitender Krankheit zunehmen.

Stufe I.

In der Schleimhaut beginnt ein zügiges Wachstum eines bösartigen Tumors. Es gibt eine Störung in der motorischen Aktivität des Organs, die Kontraktion der Darmmuskulatur verursacht unangenehme schmerzhafte Empfindungen. Das Wachstum des bösartigen Wachstums erhöht nur das Gefühl von Schmerz und Unbehagen. In Einzelfällen kommt es zu Blutungen aus dem Anus. Blutgerinnsel und Streifen werden vor dem Entleeren oder mit Kot abgegeben.

Stufe II

Das maligne Neoplasma ist so groß geworden, dass sich das Darmlumen überlappt, wodurch die Manifestation von Symptomen verstärkt wird. Dumpfer, quälender Schmerz hört nicht auf und bedeckt den gesamten Bauch, einschließlich der Magengegend. Aus diesem Grund ist es im zweiten Stadium schwierig, Krebs von Gastritis, Kolitis, Pankreatitis und anderen Pathologien des Magen-Darm-Trakts zu unterscheiden..

III Stufe

In diesem Stadium wächst der Tumor und wächst in die Darmwand hinein. Das Lumen ist fast vollständig blockiert, es besteht das Gefühl, einen Fremdkörper im Darm zu finden. Eine Schädigung der Nervenfasern führt zu einem Gefühl ständiger dumpfer Schmerzen. Beim Entleeren ändert sich die Art des Schmerzes. Es wird krampfhaft und krampfhaft und strahlt in den unteren Rücken oder das Kreuzbein aus.

Stufe IV

Eine fortschreitende Krankheit verursacht akute Schmerzen, die selbst durch die Verwendung großer Dosen von Schmerzmitteln nicht gelindert werden können. Das Auftreten von Metastasen erhöht den Schmerz. Da sie normalerweise in die Bauchdecke oder die Harnorgane hineinwachsen, werden beim Wasserlassen und mit dem Tonus der vorderen Muskeln des Peritoneums unangenehme Empfindungen hinzugefügt.

Wie der Schmerz ist, hängt von der Lage des Tumors ab?

Die Art des Schmerzes wird durch den Ort seiner Konzentration und das Stadium der Pathologie beeinflusst. Schmerzhafte Empfindungen, wenn sich eine bösartige Formation auf der rechten Seite eines Organs oder Rektums konzentriert, weisen charakteristische Merkmale auf, wenn ein Neoplasma auf der linken Seite des Darms auftritt. Betrachten wir die Unterschiede je nach Lage des Tumors genauer.

Richtiger Teil

Die strukturellen Merkmale des Darms ermöglichen es Ihnen, Schmerzen im Frühstadium zu bestimmen. Die ständige Bewegung des Inhalts in der Orgel löst auf der gesamten rechten Seite ein ausgeprägtes Schmerzgefühl aus. Eine Überlastung des vorderen Muskels führt zu Schmerzen. Bei Darmkrebs sind die Schmerzen während der Kontraktion des Blinddarmkrampfes stumpf.

Linker Abschnitt

Das Tumorwachstum in dieser Darmhälfte ist nicht durch Schmerzen im Frühstadium gekennzeichnet. Sie treten viel später auf, wenn die Oberflächenschicht des Organs beschädigt ist. Schmerzhafte Empfindungen sind langweilig und an einem Ort konzentriert. Beim Entleeren verstärken sie sich und wenn sich Metastasen auf nahegelegene Gewebe und Organe ausbreiten, wirkt sich das Schmerzsyndrom auf sie aus..

Rektum

Das Wachstum einer bösartigen Formation geht mit frühen Anzeichen einher, insbesondere wenn es im Analbereich aufgetreten ist, wo sich eine große Anzahl von Nervenenden konzentriert. Wenn der breite Abschnitt betroffen ist, machen sich in späteren Stadien Schmerzen bemerkbar. Stumpfe Schmerzen beim Entleeren nehmen zu. Sie können je nach Stadium der Krankheit vorübergehend oder dauerhaft sein.

Rektumkrebs: Symptome, Stadien, Behandlung und Prognose für das Leben

Rektumkrebs ist ein bösartiges Neoplasma. In den Epithelzellen des Rektums treten bei Exposition gegenüber krebserzeugenden Faktoren anhaltende Veränderungen auf. Kolonozyten teilen sich unkontrolliert, der Mechanismus der Apoptose wird gestört (die Zelle stirbt nach einer bestimmten Anzahl von Teilungen nicht ab) und Krebs entwickelt sich. Da das Rektum ein Abschnitt des Dickdarms ist, werden seine bösartigen Neubildungen als Darmkrebs (Darmkrebs) bezeichnet..

Symptome

Trotz der Tatsache, dass es Screening-Untersuchungsmethoden gibt und das Rektum für die visuelle Untersuchung zur Verfügung steht, wird Rektalkrebs in den letzten Stadien bei 30% der Patienten gefunden. Dies liegt daran, dass Patienten den ersten Signalen einer sich entwickelnden Krankheit keine Bedeutung beimessen..

In den Anfangsstadien ist die Krankheit fast asymptomatisch, die Hauptzeichen von Krebs treten periodisch auf. Mit fortschreitender Krankheit verstärken sie sich, neue Symptome treten auf..

Erste Symptome

Ein charakteristisches Zeichen für die Anfangsstadien des Auftretens eines Neoplasmas ist die pathologische Entladung. Im Kot finden sie:

  • Blut. Es erscheint in Form von Streifen und Schleim, oft von dunkler Farbe, kann aber auch scharlachrot sein. In den ersten Stadien tritt regelmäßig Blut im Kot auf (2-3 Wochen, Stuhlgang kann normal sein, dann mehrere Tage mit Blut, und wieder beginnt eine Periode des sichtbaren Wohlbefindens). Bei Ampullenkrebs sammelt sich Blut in der Ampulle des Rektums an und fließt während des Stuhlgangs vor dem Kot heraus.
  • Schleim. Aufgrund des aufgetretenen Neoplasmas entwickelt sich eine Proktitis, die zu einer erhöhten Schleimsekretion beiträgt. Es wird zusammen mit blutigem oder eitrigem Ausfluss gefunden. Manchmal wird eine Beimischung von Schleim zusammen mit Kot in Form kleiner Cluster durchscheinender weißlicher Flocken ausgeschieden.

Die frühen Anzeichen von Krebs sind Symptome einer Darmfunktionsstörung:

  • Verstopfung. Krebs ist dadurch gekennzeichnet, dass Kot nach einer langen Stuhlretention reichlich ausgeschieden wird und einen übelriechenden Geruch hat. Patienten klagen häufig über ein Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms nach dem Stuhlgang, was zu falschem Drang führt. Die Obstruktion ist charakteristisch für Tumoren im rektosigmoidalen Bereich.
  • Durchfall. Anhaltender Durchfall, der nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht, ist auf Proktitis zurückzuführen und geht mit einer übermäßigen Produktion von Darmschleim einher. Es gibt "falschen" Durchfall (mit häufigem Drang gibt es eine kleine Menge Schleim, blutige Massen).
  • Wechselnde Verstopfung und Durchfall. Dieses Symptom tritt vor dem Hintergrund einer partiellen Darmobstruktion auf. Der Rhythmus des Stuhlgangs ist inkonsistent.
  • Ändern der Form der Fäkalsäule. Bei Rektumkrebs ist das Symptom selten. Kot wird abgeflacht, in Form von Kugeln, Strängen, Fäden. Obwohl dieses Symptom eher für spastische Kolitis typisch ist, muss es unbedingt auf Krebs getestet werden, wenn das Symptom systematisch auftritt..

Da das Rektum in drei anatomisch unterschiedliche Abschnitte unterteilt ist, hängen die Symptome von Krebs vom Ort des Tumors ab..

Anorektaler Krebs ist gekennzeichnet durch:

  • außerhalb der Schleimhaut des Analkanals ausbreiten;
  • Verletzung des Stuhlgangs;
  • Abfluss von Blut, Schleim, Eiter aus einem Geschwür oder einer Fistel, die um den Anus entstanden ist;
  • Verletzung des Urinierens (mit Beteiligung am Tumorprozess der Harnröhre).

Bei Ampullenkrebs tritt der Tumor lange nicht mehr auf. Wenn es signifikant wird, verletzen die Fäkalien es, und dann gibt es:

  • Blutungen während oder nach dem Stuhlgang;
  • häufige, schmerzhafte Triebe.
  • häufige Verstopfung, gelegentlich abwechselnd mit Durchfall;
  • Schmerzen im Anus, verstärkt durch den Akt des Stuhlgangs, Gehen.

Solche Symptome sind auch charakteristisch für gutartige Rektalerkrankungen. Patienten achten oft einfach nicht auf die ersten Signale einer gefährlichen Krankheit, insbesondere wenn sie zuvor Kolitis, Proktitis oder Hämorrhoiden hatten. Sie beginnen mit der Einnahme von Medikamenten, die Symptome beseitigen (dies macht es schwierig, Krebs frühzeitig zu diagnostizieren) und verwenden Anti-Hämorrhoiden-Zäpfchen. Manchmal ist es ihnen nur peinlich, einen Arzt aufzusuchen, weil die Symptome regelmäßig auftreten und leicht zu erklären sind. Und Schmerzen im Frühstadium fehlen oft. Der Tumor wächst inzwischen. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Weiterentwicklung der Symptome

Wenn der Tumor exophytisch ist (in das Darmlumen hineinwächst), wächst er selten in die Wanddicke hinein und stört den Patienten lange Zeit nicht, bis eine mechanische Obstruktion auftritt oder der Tumor aus dem Anus „herausfällt“. Zu diesem Zeitpunkt ist sie bereits zur Metastasierung fähig..

Ein endophytischer Tumor wächst schnell durch die Wand des Rektums, erreicht das Peritoneum, das Gewebe, das die ampullären und anorektalen Teile des Rektums umgibt, und gelangt zu den benachbarten Beckenorganen.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie verstärken sich die Hauptsymptome:

  • Pathologische Entladung. In den späteren Stadien werden aufgrund des Zerfalls des Tumors, der Hinzufügung einer Infektion zusätzlich zum schleimigen und blutigen Ausfluss Eiterverunreinigungen im Kot gefunden. Bei normaler Entzündung ist Eiter normalerweise weißlich, grünlich und bei Krebs gelblich, braun.
  • Schmerzen. Bei Krebs der Ampullenregion treten Schmerzen auf, wenn der Tumor über die gesamte Dicke der Darmwand wächst. Schmerzhafte Empfindungen sind mit dem Wachstum des Tumors in benachbarte Gewebe und der Kompression von Nervenfasern verbunden. Wenn dieses Symptom auftritt, wird häufig festgestellt, dass die Patienten fortgeschrittene Tumoren haben. Die Ausnahme bilden bösartige Neubildungen der unteren Ampullenregion und des Anus. Bei Krebs dieser Abschnitte treten die Schmerzen früh auf, sie brennen, die Patienten beklagen, dass sie sich nicht nur während des Stuhlgangs verstärken, sondern auch das Sitzen beeinträchtigen.

Rektumkrebs ist durch das späte Auftreten allgemeiner Symptome gekennzeichnet:

  • Anämie;
  • die Schwäche;
  • Gewicht verlieren;
  • Reizbarkeit;
  • erdiger Hautton.

Wenn der Tumor wächst, klagen die Patienten über Schmerzen im Steißbein, im unteren Rücken und im Kreuzbein. Die Arbeitsfähigkeit ist aufgrund häufiger falscher nächtlicher Triebe und Schlaflosigkeit erheblich eingeschränkt.

Ein vorzeitiger Arztbesuch führt zu einer Metastasierung des Tumors. Sekundärherde entstehen in allen Organen. Am häufigsten sind bei Rektumkrebs Metastasen betroffen:

  • Leber;
  • Lunge;
  • Gehirn, Rückenmark;
  • Nebennieren;
  • Knochen.

Die Hauptgefahr von Krebs besteht genau darin, dass sie mit geringfügigen klinischen Manifestationen fortschreiten. Erst in den letzten Stadien zwingen Schmerzen und eine Zunahme anderer Leitzeichen den Patienten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ursachen und Risikofaktoren

Krebs ist schwer zu behandeln, nicht nur, weil er oft spät erkannt wird. Um eine Krankheit zu heilen, müssen Sie die Ursache ihres Auftretens kennen. Trotz jahrhundertelanger Krebsforschung kann niemand genau sagen, warum eine bösartige Formation aufgetreten ist. Es wurden nur die Faktoren identifiziert, die zum Auftreten atypischer Zellen beitragen:

  • Alter (nach 50 Jahren steigt das Risiko signifikant an);
  • Vererbung (bei Frauen ist Darmkrebs mit bösartigen Tumoren der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Brustdrüsen verbunden);
  • Ernährungsmerkmale;
  • Begleiterkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn usw.);
  • gutartige intestinale Neoplasien (Polypen);
  • ionisierende Strahlung;
  • verschmutzte Umwelt;
  • beruflicher Schaden;
  • Mikroorganismen (Viren, Parasiten und sogar Darmflora);
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholmissbrauch).

Obwohl Nikotin keinen Rektumkrebs verursacht (es trägt zur Entstehung von Krebs der Atemwege und der Lunge bei), erhöht es bei Darmkrebs das Risiko einer Tumormetastasierung erheblich.

Der Körper ist von verschiedenen krebserzeugenden Substanzen, Viren und Mikroorganismen (und sogar Darmflora) betroffen, die Toxine produzieren, die eine Zellmutation verursachen. Bei längerer Exposition gegenüber Faktoren treten atypische Zellen auf. Normalerweise wird, sobald ein solches Versagen auftritt, die Immunabwehr ausgelöst und atypische Zellen werden zerstört. Wenn durch die Exposition gegenüber krebserzeugenden Substanzen die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt werden, entsteht Krebs. Um eine angemessene Behandlung zu finden und den weiteren Krankheitsverlauf vorherzusagen, muss das Stadium der Krankheit bestimmt werden.

Klassifikation und Stadien von Krebs

Verschiedene Krebsklassifizierungssysteme sind mittlerweile weit verbreitet. Das wichtigste:

  • TMN;
  • Herzöge.

Das TMN-System verwendet die folgenden Bezeichnungen:

  • Dies ist ein nicht-invasiver Krebs. Atypische Zellen traten auf der Oberflächenschicht des Epithels auf.
  • T1 - Tumor weniger als 1/3 des Umfangs und der Länge des Rektums, ohne die Muskelschicht der Darmwand zu beeinflussen.
  • T2 - Die Größe des Tumors überschreitet nicht die Hälfte des Umfangs und der Länge des Rektums, infiltriert die Muskelschicht und bewirkt keine Einschränkung der Verschiebung des Rektums.
  • T3 - Tumor, der größer als die Hälfte der Länge oder des Umfangs des Rektums ist, verursacht eine begrenzte Verschiebung, wird jedoch nicht auf benachbarte Organe übertragen.
  • T4 - der Tumor beeinflusst benachbarte Strukturen.
  • N0 - regionale Lymphknoten unverändert;
  • N1 - Es gibt Metastasen zu regionalen Lymphknoten. Bei Darmkrebs wird das Vorhandensein von Metastasen mittels Lymphographie bestimmt.
  • M0 - es gibt keine Fernmetastasen (in anderen Organen);
  • M1 - es gibt Fernmetastasen.
  • A - nur die Schleimhaut ist vom Tumor betroffen;
  • B - Keimung der Darmwand, regionale Lymphknoten unverändert, keine Fernmetastasen.
  • C - der Tumor ist durch alle Schichten der Darmwand gewachsen, es gibt regionale Metastasen;
  • D - Fernmetastasen erkannt.

Krebsklassifikation nach Stadium

BühneTMNHerzöge
Das istN0M0
1T1N0M0UND
2T2N0M0UND
3T3N0M0IM
4beliebige T.N1-2M0VON
4beliebige T.beliebige N.M1D.

Wenn Sie Krebs nach Stadien bewerten, dann:

  • 1 - Der Tumor oder das Geschwür ist klein, klar abgegrenzt und befindet sich in einem kleinen Bereich der Schleimhaut. Veränderungen wirken sich nicht auf die Muskelschicht der Darmwand aus.
  • 2 - der Tumor überschreitet nicht die Größe der halben Länge oder des Umfangs des Rektums, wächst nicht in benachbarte Gewebe hinein, regionale Metastasen nicht mehr als 1.
  • 3 - Der Tumor ist größer als der Halbkreis des Darms, pathologische Veränderungen betreffen benachbarte Organe, es gibt mehrere Metastasen in regionalen Lymphknoten.
  • 4 - Der Tumor ist groß, zerfällt oder ein Tumor jeder Größe, aber es gibt Fernmetastasen.

Eine solche Unterteilung in Stufen ist notwendig, um eine Behandlungsmethode zu wählen und die ungefähre Lebensdauer vorherzusagen..

Entsprechend den klinischen Symptomen ist es unmöglich, das Stadium des Krebses zu bestimmen, selbst die Tatsache, dass durch diese Krankheit Beschwerden verursacht werden. Eine Prüfung ist unbedingt erforderlich.

Diagnose

Sobald der Patient mit Beschwerden über pathologische Entladung, Verstopfung oder einfach zu einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung zum Arzt geht, kann bei einer digitalen Untersuchung des Rektums das Vorhandensein einer bösartigen Formation vermutet werden. Selbst wenn sich der Tumor in einer Höhe von 10–12 cm vom Anus befindet, kann eine pathologische Veränderung in der Wand festgestellt werden, insbesondere wenn Sie den Patienten auffordern, sich zu belasten. Krebs des oberen und supraampulären Rektums steht für die digitale Untersuchung nicht zur Verfügung. Wenn sich ein Patient zusätzlich zu einer digitalen Untersuchung über falsche Wünsche und Blutungen beschwert, ist Folgendes erforderlich:

Alle Patienten mit Rektumkarzinom werden zur weiteren Untersuchung überwiesen, um das Stadium der Krankheit genau zu bestimmen. Erforderlich:

Zur Früherkennung von Rektumkrebs werden Screening-Studien in Risikogruppen durchgeführt (Alter über 50 Jahre, Anwesenheit von Blutsverwandten, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde). Achten Sie darauf, zu ernennen:

  • digitale Untersuchung des Rektums;
  • Hämokulttest;
  • Koloskopie (einmal alle 5 Jahre).

Fast alle Erkrankungen des Rektums manifestieren sich in den gleichen klinischen Symptomen. Und mit einer Fingeruntersuchung und einem Blutkulttest ist es schwierig, Hämorrhoiden von Krebs zu unterscheiden. Diese Krankheiten sind durch Fleckenbildung gekennzeichnet. Bei der digitalen Untersuchung kann der Tumor mit vergrößerten Hämorrhoiden verwechselt werden..

Darüber hinaus muss die Differentialdiagnose mit folgenden Pathologien durchgeführt werden:

  • entzündliche Erkrankungen des Rektums;
  • Ruhr;
  • Colitis ulcerosa;
  • andere Tumoren (Polypen, Lymphome, metastatische Tumoren);
  • Hämorrhoiden;
  • Tumoren der Beckenorgane;
  • Sarkome.

Vergleichende Merkmale der Symptome von Krebs und anderen, häufigsten Erkrankungen des Rektums:

SymptomFlusskrebsHämorrhoidenRuhrUlzerative Proktitis
Blutunghäufiger dunkles Blut mit Schleim vermischtBlutungen in Form eines scharlachroten Stroms treten am Ende des Stuhlgangs aufschwere Blutungblutiger und schleimiger Ausfluss
Darmfunktionsstörunghäufige VerstopfungDer Akt der Defäkation ist aufgrund von Schmerzen schwierigDurchfallDurchfall
SchmerzenStarke Schmerzen sind charakteristisch für fortgeschrittene TumorenSchmerzen treten aufgrund von Komplikationen aufakuter Schmerz zu Beginn der Krankheitscharfe Schmerzen
Häufige Symptomeerscheinen in den letzten Stufenbegleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur, Anämieerhöhte Körpertemperatur, Schwäche, DehydrationDehydration, Schwäche, Erschöpfung

Symptome allein können nicht diagnostiziert werden. Es ist möglich, diesen Krebs oder eine gutartige Rektalerkrankung erst nach histologischer Untersuchung endgültig zu bestimmen..

Während der Sigmoidoskopie oder der Fibrokolonoskopie wird eine Biopsieprobe entnommen. Material für die histologische Untersuchung wird an mehreren der verdächtigsten Stellen entnommen und zur Untersuchung geschickt (siehe Darmbiopsie). Das Vorhandensein oder Fehlen atypischer Zellen kann ausschließlich unter einem Mikroskop nachgewiesen werden. Alle anderen Methoden sind erforderlich, um das Vorhandensein und den Ort von Tumoren und Geschwüren zu bestimmen.

Die Behandlung wird von einem Onkologen verordnet, nachdem nicht nur Darmkrebs identifiziert, sondern auch das Stadium der Krankheit bestimmt wurde. Und für eine frühzeitige Diagnose der Krankheit sollten Sie sich von einem Proktologen oder Gastroenterologen beraten lassen.

Behandlung

Jeder Krebs wird umfassend behandelt. Verwenden:

  • chirurgische Methode;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie.

Diät

Patienten, die Symptome einer Darmfunktionsstörung zeigen, wird die Behandlungstabelle Nr. 4 verschrieben. Darüber hinaus ist zu beachten, dass es viele krebserregende Produkte gibt:

  • Fette;
  • Alkohol.

Auch Obst, Gemüse und Getreide können krebserregend wirken, wenn sie Nitrate, Schimmelpilze und pathogene Mikroorganismen enthalten. Sie sollten keine Lebensmittel essen, die die Haltbarkeit überschritten haben, oder es gibt sogar subtile Fäulnisbereiche auf pflanzlichen Lebensmitteln.

Krebspatienten müssen den Konsum begrenzen;

  • fettiges Essen;
  • Dosen Essen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • salziges Essen;
  • Alkohol.

Es ist notwendig, mehr Lebensmittel mit krebserregender Wirkung zu essen. Dazu gehören vor allem Gemüse und Obst mit einem hohen Gehalt an Vitaminen der Gruppen A, C, E:

  • Karotte;
  • Sanddorn;
  • Hagebutte;
  • Garten Eberesche;
  • Petersilie.

Ballaststoffhaltige Lebensmittel reduzieren das Risiko für Rektumkrebs. Empfehlen:

  • Tomaten;
  • Äpfel;
  • Pflaumen;
  • Birnen;
  • Hülsenfrüchte.

Es wurden spezielle Diäten erfunden, die für Krebspatienten empfohlen werden. Bevor Sie anfangen, sich an sie zu halten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da jeder seine eigenen Vor- und Nachteile hat:

  • Gerzons Diät;
  • Hungerkur.

Schließen Sie bei der Gerzon-Diät Folgendes aus:

  • Salz;
  • Proteine ​​tierischen Ursprungs;
  • raffinierter Zucker;
  • Mehlprodukte.

Bevor Sie sich auf eine solche Diät "setzen", müssen Sie berücksichtigen, dass der Körper bei Krebs essentielle Aminosäuren benötigt und deren Quelle Fleisch und Eiweiß ist. Eine hungrige Ernährung ist selbst für gesunde Menschen schwierig, und für Krebspatienten, insbesondere wenn die Krankheit mit Gewichtsverlust einhergeht, können hungrige Tage schaden.

Diät ist kein Ersatz für eine Operation. Eine Operation bei Rektumkrebs ist erforderlich.

Operation

Die Hauptbehandlung für Rektumkrebs ist die Operation. Die Operation muss durchgeführt werden, wenn in einem beliebigen Stadium der Krankheit ein Neoplasma festgestellt wird. In den Anfangsstadien verhindert eine radikale Methode das Fortschreiten der Krankheit, im letzten Stadium ist der chirurgische Eingriff palliativ (reduziert die Manifestation von Symptomen, verbessert die Lebensqualität). Abhängig von der Lokalisation des Tumors und seiner Größe werden folgende verwendet:

  • anteriore Resektion;
  • abdominale Analresektion;
  • abdominale perineale Extrusion.

Die abdominal-perineale Extrusion wird nur bei tief liegenden Tumoren oder bei übermäßigem Wachstum des Tumors in benachbarte Gewebe verwendet, wenn andere Operationen nicht möglich sind. Bei dieser Operation wird ein unnatürlicher Anus gebildet. Obwohl es für Patienten schmerzhaft ist, gibt es keinen anderen Weg, um Leben zu retten..

Hartmanns Operation ist ebenfalls erzwungen.

Wirtschaftliche Operationen (Exzision, Elektrokoagulation und andere Operationen unter örtlicher Betäubung) werden durchgeführt, wenn:

  • bösartige Polypen;
  • mäßig oder stark differenzierte Tumoren;
  • wenn das Neoplasma weniger als 4 cm beträgt und nicht in die Muskelschicht eingewachsen ist.

Solche Operationen werden notwendigerweise durch Bestrahlung und Chemotherapie ergänzt..

Chemotherapie

Eine Chemotherapie ohne Operation wird angewendet, wenn Operation und Bestrahlung nicht durchgeführt werden können. Zuordnen:

  • ftorafur;
  • 5-Fluorouracil;
  • Capecitabin;
  • Adriamycin;
  • Cisplatin;
  • UFT;
  • S-1;
  • Mitomycin.

Häufiger wird eine Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie angewendet.

Strahlentherapie

Als Hauptbehandlungsmethode ist es ratsam, eine Strahlentherapie zur Behandlung von Analkrebs im Stadium 1–2 anzuwenden. In anderen Fällen wird es als Ergänzung zur Operation verschrieben..

Prognose für das Leben

Krebs ist eine Krankheit, bei der der Grad der Wirksamkeit der Behandlung nicht anhand der Tatsache beurteilt wird, dass sich der Patient vollständig erholt hat, sondern anhand der Wahrscheinlichkeit, dass er noch mindestens 5 Jahre leben wird. Erst nach der Behandlung von Krebs im Stadium 1–2 können wir über eine Genesung sprechen, wenn nach 8–10 Jahren keine Rückfälle aufgetreten sind.

Stufen% Überleben über 5 Jahre% Überleben über 10 Jahre
1-28074
34636
45.4fünf

Wenn Rektumkrebs im Anfangsstadium erkannt werden kann, dann hat die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient über 10 Jahre lebt, keine Rückfälle, Metastasen - etwa 74%. Im Stadium 4 ist die Prognose schlecht, insbesondere wenn sie von zahlreichen Metastasen begleitet wird. Die meisten Patienten sterben innerhalb eines Jahres, aber immer noch leben 5 von 100 Menschen 5-10 Jahre. Dies hängt von der Anzahl der Metastasen, der Größe des Tumors und dem Patienten ab (seine psychologische Einstellung, sein Wunsch nach Genesung, die Einhaltung medizinischer Empfehlungen)..

Zur Früherkennung von Krebs sind ärztliche Untersuchungen erforderlich, die sich auf vorbeugende Maßnahmen zur Ausbreitung und Erkennung von Rektumkrebs beziehen.

Verhütung

Krebsprävention erfordert:

  • ausgewogene Ernährung (Einschränkung der Fette, Erhöhung der ballaststoffreichen Lebensmittel, Vitamine);
  • Normalisierung der Darmfunktion (Stuhl sollte regelmäßig sein);
  • Früherkennung und Behandlung von Krankheiten, die zur Entstehung von Krebs beitragen.

Da es unmöglich ist, alle Auswirkungen krebserzeugender Faktoren auszuschließen, besteht die Hauptprävention in der Früherkennung von Krebs..

Risikopatienten werden vorbeugend untersucht. Zuordnen:

  • Tests auf okkultes Blut im Stuhl (einmal im Jahr);
  • flexible Sigmoidoskopie (einmal alle 5 Jahre);
  • Koloskopie (einmal alle 10 Jahre);
  • Irrigoskopie (einmal alle 5 Jahre).

Bei der Untersuchung von Kot auf okkultes Blut werden mehrere Tage hintereinander Tests durchgeführt. Dies ist notwendig, da in den Anfangsstadien von Krebs periodisch Flecken auftreten.

Um kein falsch positives Ergebnis eines Blutkulturtests zu erhalten, sollten Sie vor der Durchführung Folgendes ausschließen:

  • Rindfleisch;
  • Rettich;
  • Meerrettich;
  • Kohl;
  • Tomaten;
  • Gurken;
  • Pilze;
  • Eisenpräparate.

Die Einnahme hoher Ascorbinsäuredosen trägt zu einem falsch negativen Test bei.

Die Grundregel für die Prävention von Rektumkrebs besteht darin, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome einer Darmerkrankung auftreten. Es ist unbedingt erforderlich, alle Empfehlungen des Arztes nicht nur in Bezug auf Medikamente, sondern auch in Bezug auf Ernährung und Lebensstil einzuhalten.

Darmkrebs

Rektumkrebs betrifft gleichermaßen häufig Männer und Frauen und weist in vielen Ländern der Welt eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Die Inzidenz von Rektumkrebs steigt von Jahr zu Jahr. Stadtbewohner werden eher krank. Die Krankheit tritt in allen Altersgruppen auf. Am häufigsten tritt Rektumkrebs bei Menschen über 60 Jahren auf. Im Yusupov-Krankenhaus kann bei Ihnen Rektumkrebs diagnostiziert werden. Bei Auftreten von Darmbeschwerden sollten Sie auf Tumormarker untersucht und getestet werden.

Die Chirurgen der Klinik führen meisterhaft chirurgische Eingriffe bei Rektumkrebs durch. Onkologen führen eine medikamentöse Therapie mit den neuesten Medikamenten durch, die ein minimales Spektrum an Nebenwirkungen aufweisen. Die Patienten bleiben während der Behandlung auf bequemen Stationen. Sie werden mit individuellen Körperpflegeprodukten und hochwertigen Nahrungsmitteln versorgt. Das medizinische Personal bietet professionelle Betreuung für Patienten, einschließlich Patienten mit installierter Stomaversorgung.

Einstufung

Das Rektum ist das Endsegment des Dickdarms, das vom Sigma ausgeht und mit dem Anus endet. Der Stuhl sammelt sich im Rektum an. Bei Männern grenzt dieser Teil des Darms an die Prostata, die Samenbläschen und die Blase und bei Frauen an den Rücken der Vagina und der Gebärmutter..

Durch die Art des Wachstums werden folgende Formen von bösartigen Tumoren unterschieden:

  • Endophytisch - wächst in der Dicke der Rektalwand;
  • Exophytisch - wächst in das Darmlumen hinein und verursacht schließlich Verstopfung;
  • Untertassenförmig - kombiniert beide Arten des Tumorwachstums, tritt in Form eines Tumorgeschwürs auf.

Es gibt die folgenden histologischen Arten von Rektumkrebs:

  • Adenokarzinom;
  • Schleimiges Adenokarzinom;
  • Drüsen-Plattenepithelkarzinom;
  • Basalzellkarzinom;
  • Mukozellulärer Krebs;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • Undifferenzierter Krebs;
  • Nicht klassifizierter Krebs.

Das häufigste Adenokarzinom des Rektums. Schlecht differenziertes Plattenepithelkarzinom besteht aus mutierten Plattenepithelzellen, sie können keratinisiert und nicht keratinisiert werden. Das Auftreten des Tumors ähnelt einer Ulkusbildung, in einigen Fällen Blumenkohl. Ulzerationen des Neoplasmas weisen auf eine hohe Malignität des Rektaltumors hin..

Das Plattenepithelkarzinom weist ähnliche Symptome wie Hämorrhoiden und Analfissuren auf. Die schlecht differenzierte Form des Plattenepithelkarzinoms ist ein Krebs mit hoher Malignität, der dazu neigt, schnell zu metastasieren, benachbarte Organe und Gewebe sowie entfernte zu schädigen. Eine schlecht differenzierte Form des Plattenepithelkarzinoms ist anfällig für Rückfälle, die sehr häufig in den ersten zwei Jahren nach der Behandlung auftreten.

Ursachen des Auftretens

Die Gründe für die Entstehung von Krebs beim Menschen wurden noch nicht untersucht. Den Forschern zufolge entwickelt sich der Tumor unter dem Einfluss folgender provozierender Faktoren:

  • Tabakrauchen und Alkoholismus;
  • Unterkunft in einer Zone mit rauer Umgebung;
  • Schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Viel Bier, Fleisch, Fett trinken;
  • Schlechte Wasserqualität;
  • Die Verwendung von Produkten mit Farbstoffen, Karzinogenen;
  • Chronische Entzündungsprozesse im Darm;
  • Bewegungsmangel.

Rektumkrebs entwickelt sich vor dem Hintergrund von Analfissuren, Polyposis und Hämorrhoiden.

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Männern

Rektumkrebs bei Männern wird am häufigsten durch die Liebe zu Bier, Alkoholismus und starkes Rauchen verursacht. Die folgenden negativen Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Krankheit:

  • Arbeiten Sie unter schädlichen Bedingungen.
  • Unterbringung in umweltgefährdeten Bereichen;
  • Fettleibigkeit;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Vererbung beschwert;
  • Bewegungsmangel.

Es wird angenommen, dass ein hoher Verzehr von Fleisch und tierischen Fetten auch die Gesundheit des Darms negativ beeinflusst und das Krebsrisiko erhöht. Starkes Rauchen ist durch eine negative Wirkung von Nikotin auf die Blutgefäße gekennzeichnet. Alkohol reizt und schädigt die Darmwand und ist einer der Faktoren für das Auftreten und Wachstum bösartiger Neoplasien. Bier enthält ein giftiges Produkt der Ethanoloxidation - Acetaldehyd. Ethylalkohol schädigt die Schleimhaut, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt, und die Exposition gegenüber einem toxischen Produkt führt zu einer Zellmutation.

Stufen

Onkologen unterscheiden vier Stadien von Rektumkrebs:

  • Stadium I - ein begrenztes Neoplasma mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm, das in die Darmwand hineinwächst, es gibt keine Metastasen;
  • Stadium II - Ein bösartiger Tumor dringt in die gesamte Darmwand ein oder erfasst die Hälfte des Darmumfangs ohne Metastasen.
  • Stadium II b - ein kleines Neoplasma, das nicht in die Darmwand hineinwächst, es gibt Metastasen zu den nächsten Lymphknoten;
  • Stadium III - ein Tumor von großer Größe, der das Darmlumen verengt, sich darüber hinaus erstreckt oder ohne Metastasen (III) oder mit Metastasen in regionale Lymphknoten (III b) in das Peritoneum eindringt.
  • Stadium IV - Umfangreiche maligne Neoplasien, die in pararektales Gewebe und Beckenorgane eindringen, zahlreiche regionale oder entfernte Metastasen werden bestimmt.

Anzeichen von Rektumkrebs bei Frauen und Männern hängen vom Stadium der Krankheit ab.

Symptome

Anzeichen von Rektumkrebs, die ersten Symptome treten nicht sofort auf. Das Anfangsstadium der Tumorentwicklung ist durch bestimmte Beschwerden gekennzeichnet, die denen verschiedener Darmerkrankungen ähneln. Oft sind die ersten Symptome eines Tumors:

  • Das Auftreten von Blutstreifen im Kot, die aufgrund einer Schädigung des Neoplasmas durch Kot auftreten;
  • Schmerzen;
  • Durchfall oder Verstopfung.

Die ersten Symptome von Rektumkrebs werden oft übersehen. Es dauert mehrere Jahre vom Einsetzen der Tumorentwicklung bis zum Einsetzen ausgeprägter Symptome. Der Tumor fängt das Organ langsam ein, wächst dann in seine Wand hinein und beeinflusst die umgebenden Gewebe und Organe - es dauert ungefähr zwei Jahre vom Beginn des Wachstums bis zu seiner Metastasierung.

Die Symptome werden stärker, wenn der Tumor wächst. Patienten entwickeln anhaltende Verstopfung oder Durchfall und die Form des Kot ändert sich. Dann steigt die Temperatur, die Haut wird blass, Gelbsucht entwickelt sich. Es gibt Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen beim Stuhlgang. Der Patient verliert den Appetit, sein Gewicht nimmt ab. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine chronische oder akute Darmobstruktion.

Krebs kann die rektosigmoidalen, ampullären und analen Teile des Rektums betreffen. Das klinische Bild der Krankheit ist jeweils unterschiedlich. Im supraampullären Bereich werden häufiger skirrhotische Krebsformen beobachtet. Sie führen häufig zu einer Verengung des Darmlumens. Kleine Neoplasien manifestieren sich in folgenden Symptomen:

  • Verstopfung;
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs;
  • Wünsche zum Stuhlgang.

Auf Verstopfung kann Durchfall mit Blut oder Schleim folgen. Mit fortschreitender Verengung entwickeln sich Phänomene einer partiellen, seltener vollständigen Darmobstruktion. In einigen Fällen ist die Darmobstruktion das erste Symptom für Rektumkrebs bei Männern oder Frauen..

Bei einem Krebstumor in der Ampulle des Rektums verläuft die Krankheit heimlich. Bei der ampullären Lokalisation von Krebs ist das dominierende Symptom die Freisetzung von Blut und Schleim während des Stuhlgangs. Blut tritt normalerweise mit den ersten Kotportionen oder vor dem Beginn eines Stuhlgangs auf. Art und Menge sind variabel. Meist handelt es sich um Blutstreifen oder Flecken.

Schmerzursachen

Schmerzen bei Darmkrebs treten bei 80% der Patienten auf. In einigen Fällen ähneln die Symptome den folgenden Krankheiten:

  • Akute Blinddarmentzündung;
  • Magengeschwür des Magens oder Zwölffingerdarms;
  • Kolik mit Urolithiasis, Cholelithiasis.

Der Schmerz kann mit Muskelverspannungen in der vorderen Bauchdecke, Fieber, Erbrechen und Übelkeit kombiniert werden. Die Zunahme des Schmerzsyndroms tritt mit einer Zunahme der Größe des Tumors, dem Wachstum des Tumors in benachbarte Organe und Gewebe, mit der Entwicklung einer Darmobstruktion, der Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Tumor, Abszess auf.

Symptome von fortgeschrittenem Rektumkrebs

Mit Geschwüren und Zerfall des Tumors unter dem Einfluss von Infektionserregern entzündet sich der Tumor häufig und eitert. Dies geht einher mit dem Auftreten ständiger Schmerzen im unteren Rücken, im Rektum und in der Beckentiefe. Der Schmerz nimmt während des Stuhlgangs zu. Die Entladung aus dem Anus wird blutig eitrig, beleidigend. Oft sind Gefühle von verzögertem Stuhlgang und schmerzhaftem Tenesmus verbunden..

Wenn ein großer Tumor das Rektallumen verengt, wird der Stuhl in einer schmalen bleistiftartigen Säule ausgeschieden. Mit der Niederlage eines bösartigen Neoplasmas der anorektalen Region, das reich an Nervenenden ist, treten während des Stuhlgangs frühe Schmerzen im Anus auf, eine Beimischung von Blut in Kot, Schleim und Eiter. Dieser Ausfluss verursacht Juckreiz, Brennen und Mazeration der Haut um den Anus. Neubildungen dieser Lokalisation können aufgrund ihrer ständigen Reizung mit dichtem Kot leicht geschwürig werden..

Aufgrund der Verengung des Anus entwickelt sich ein klinisches Bild einer niedrigen Darmobstruktion. Häufige Manifestationen von Rektumkrebs sind Schwäche, erhöhte Reizbarkeit, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, erhöhte Anämie, leichtes Fieber und erhöhte Erythrozytensedimentationsrate.

Rektale Sarkomsymptome

Rektales Sarkom ist selten. Die folgenden Tumoren gehören normalerweise zur Gruppe der Rektalsarkome:

  • Melanome;
  • Lymphosarkome;
  • Einfache Sarkome;
  • Hämangioendotheliom.

Am häufigsten sind Melanoepitheliome oder Melanome. Das Melanoepitheliom, das früher als Melanosarkom galt, ist im Anus lokalisiert, infiltriert das submukosale Gewebe und breitet sich bis zum Darm aus. Die Entwicklung von Pigmenttumoren in der Nähe des Anus erklärt sich aus der Tatsache, dass in der Embryonalperiode Elemente der Epidermis in tiefere Gewebe eingeführt werden und als Quelle für die Entwicklung von Neoplasmen dienen.

Ein einfaches (rundzelliges, spindelzelliges) Sarkom des Rektums wird seltener als ein Melanom, aber häufiger als ein Lymphosarkom beobachtet. Einfache Sarkome entwickeln sich aus der submukosalen Schicht des Darms. Sie sind knotenförmig von einer Erbse bis zur Faust und ähneln manchmal einem Polypen auf einer breiten Basis. Das Neoplasma kommt meist von der vorderen Darmwand, das umgebende Gewebe wächst. Die darüber liegende Schleimhaut behält lange Zeit ihre Struktur. In Zukunft wächst es eng mit dem Tumor und Atrophien. Ein einfaches Sarkom metastasiert lange Zeit nicht in die Lymphknoten, sondern Metastasen breiten sich ziemlich schnell in den Blutgefäßen aus.

Zunächst fühlen sich die Patienten im Anus unwohl. Manchmal treten nach dem Stuhlgang Schmerzen auf, die manchmal auf das Perineum und das Kreuzbein ausstrahlen. Es kann ein erhöhter Drang zum Abstieg auftreten. Wenn das Neoplasma wächst und sich der Anus verengt oder schließt, treten Bauchschmerzen und Verstopfung auf, auf die häufig Durchfall folgt. Manchmal tritt eine dunkle Flüssigkeit aus dem Anus aus.

Es kann zu starken Blutungen kommen, die Patienten und Ärzte als Hämorrhoiden wahrnehmen. Blutungen sind oft das erste Symptom für Rektumkrebs. Manchmal fällt ein Tumor in Form eines Polypen auf einem Stiel während des Stuhlgangs aus dem Anus und kann auch leicht zurückgesetzt werden. Mäßige Symptome sind für den Patienten oft nicht von Belang.

Bei einer digitalen Untersuchung des Rektums ist ein begrenztes, mobiles Neoplasma zu spüren. Der Tumor verengt sich auch bei erheblicher Größe nicht, sondern schließt nur das Darmlumen. Das Neoplasma kann während der Belastung und des Stuhlgangs durch den Anus herausfallen. Die meisten Patienten spüren nur ein Gefühl von Schwere und Druck.

Wenn der Tumor wächst, tritt Tenesmus auf, und es treten Anzeichen eines Verschlusses des Darmlumens auf. Wenn das Neoplasma ulzeriert, kommt es zu Blutungen. Der für lange Zeit begrenzte Tumor beginnt plötzlich, in die Leisten- und Beckenlymphknoten, entfernte Organe (Nieren, Leber, Lunge, Peritoneum) zu metastasieren. Ein lokal begrenzter Prozess wird zu einem allgemeinen. Manchmal bleibt ein Sarkom zu Beginn seiner Entwicklung für eine beträchtliche Zeit ein beweglicher, begrenzter Tumor, ohne tief einzudringen. Daher ist die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose dieser Art von Rektumkrebs klar..

Symptome und Diagnose von Rektumkrebs bei Frauen

Anzeichen von Rektumkrebs bei Frauen treten häufig in einem späten Stadium der Krebsentstehung auf, wenn die Vaginalwand und die Blase beschädigt sind. In der Vagina erscheint eine Fistel, durch die Kot und Gase austreten. Rektumkrebs manifestiert sich mit Symptomen, die denen von Erkrankungen des Magens, des Darms und des Urogenitalsystems ähnlich sind. Anzeichen von Rektumkrebs in einem frühen Stadium haben keine besonderen Manifestationen, oft ähnlich den Manifestationen von Hämorrhoiden, Darmstörungen.

Die Diagnose von Rektumkrebs bei Frauen wird im Yusupov-Krankenhaus mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  • Endoskopische Untersuchung;
  • Röntgen;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Computertomographie;
  • Fibrocolonoscopy;
  • Radioisotopenscanning der Leber zum Nachweis von Metastasen

Eine Frau wird von einem Gynäkologen untersucht, um das Wachstum eines Tumors in die Gebärmutter und die Vagina auszuschließen. Wenn Polypen oder Tumoren des Rektums gefunden werden, wird eine Biopsie mit einer histologischen Untersuchung der Gewebeprobe durchgeführt. Zugeordnete Analyse für Tumormarker CA 19-9, embryonales Krebsantigen. Solche Studien sind Teil einer umfassenden Umfrage.

Symptome bei Männern

Die ersten Anzeichen von Rektumkrebs bei Männern wie bei Frauen sind Darmbeschwerden, Übelkeit, Bauchschmerzen und Blutstreifen im Stuhl. Wenn der Tumor wächst, treten die folgenden Symptome auf:

  • Das Auftreten von Eiter im Stuhl;
  • Anhaltende Verstopfung, die nicht auf die Behandlung anspricht;
  • Stuhl- und Gasinkontinenz;
  • Schmerz unterschiedlicher Intensität;
  • Schmerzhafter Drang zum Stuhlgang;
  • Rumpeln im Magen und Aufblähen.

Wenn ein Tumor im unteren Rektum und in den Muskeln des Schließmuskels beteiligt ist, treten die Symptome von Krebs in einem frühen Stadium auf. Der Schmerz lässt den Patienten streng auf einem Gesäß sitzen. Wenn ein Tumor des oberen Teils des Rektums in andere Organe und Gewebe hineinwächst, nimmt der Schmerz zu. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Anämie, Erschöpfung, schnelle Müdigkeit, die Haut wird blass mit einem ikterischen Schimmer. Rektumkrebs dringt häufig in die Prostata und die Samenbläschen ein. Das Organ wächst an Größe. Der Patient hat Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Metastasen

Rektale Tumormetastasen treten in zwei Systemen auf - lymphatisch und zirkulierend. Im Lymphsystem breiten sich Metastasen über die Rektalgefäße und hinter den Rektalgefäßen bis zu den Seitenwänden des Beckens entlang der Lymphgefäße in den Iliakal- und Hypogastrie-Lymphknoten aus. Entlang der unteren rektalen Lymphgefäße bis zu den Leistenlymphknoten. Es ist auch möglich, den Tumor retrograd in den darunter liegenden Lymphapparat auszubreiten..

Durch die Blutgefäße gelangen Metastasen sehr schnell in die Leber, streuen entlang des viszeralen Peritoneums und werden in anderen entfernten Systemen und Organen nachgewiesen. Die Metastasierung geht mit dem Auftreten von Symptomen der Tumorentwicklung in anderen Organen einher. Bei Leberschäden entwickeln die Patienten Gelbsucht, Schmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit und Erbrechen.

Diagnose mit Tumormarkern

Tumormarker sind Proteinsubstanzen, die aufgrund der lebenswichtigen Aktivität eines bösartigen Tumors freigesetzt werden oder als Reaktion gesunder Gewebe und Organe auf das Eindringen von Krebszellen entstehen. Gefunden im Urin und Blut von Kranken. Die Analyse auf Tumormarker für Rektumkrebs ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Krebs, wodurch die Gesundheit und das Leben des Patienten erhalten bleiben.

Durch die frühzeitige Diagnose von Krebs, die bei den ersten Symptomen der Krankheit durchgeführt wird, können Sie den Tumor entfernen, bevor die ersten Metastasen auftreten. Die Analyse auf Tumormarker überwacht die Gesundheit des Patienten nach einer bestimmten Zeit der Krebsbehandlung. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung eines erneuten Auftretens des Tumors. Das Niveau der Tumormarker kann aufgrund nicht-onkologischer Erkrankungen erhöht sein.

Differenzialdiagnose

Da die Symptome von Rektumkrebs denen von Hämorrhoiden sehr ähnlich sind, führen Onkologen eine Differentialdiagnostik durch. Bei Hämorrhoiden tritt Blut am Ende eines Stuhlgangs auf und befindet sich auf der Oberfläche des Stuhls. Bei Rektumkrebs wird Blut mit Kot gemischt, hat oft eine sehr dunkle Farbe, im Gegensatz zu Blut bei Hämorrhoiden.

Bei Rektumkrebs treten folgende Symptome auf:

  • Schleim kann vor und nach dem Kot aus dem Darm austreten, oft mit einem unangenehmen Geruch;
  • Die Art des Stuhls ändert sich - die Verengung des Darmlumens bewirkt eine Änderung der Kotform;
  • Verstopfung wird hartnäckig.

Bei der Entwicklung eines Darmtumors sind immer Schmerzen vorhanden - im Bauch, während des Stuhlgangs und in einem ruhigen Zustand. Der Patient beginnt abzunehmen, der Appetit nimmt ab. Dies ist bei Hämorrhoiden nicht der Fall. In fortgeschrittenen Krebsstadien bilden sich Fisteln, durch die der Urin den Anus verlässt oder der Kot die Vagina verlässt. Dies ist bei Patienten mit Hämorrhoiden nicht der Fall..

Behandlungsmethoden

Die Hauptbehandlung für Rektumkrebs ist die Operation. Chemotherapie und Strahlentherapie sind komplementäre Behandlungen. Mit Hilfe einer radikalen Operation entfernen Chirurgen die bösartige Formation. Onkologen führen eine Resektion des betroffenen Darmabschnitts durch. Die offenen Bereiche des Darms nach Resektion des betroffenen Segments werden genäht, die Darmdurchgängigkeit wird wiederhergestellt. In einigen Fällen wird ein Stoma eingesetzt, damit das Rektum schnell heilt. Lymphknotenmetastasen und erkrankte Gefäße werden zusammen mit dem Tumor entfernt.

Die Operation bei Rektumkrebs wird abhängig von der Art des Tumors, dem Entwicklungsstadium des Neoplasmas und dem Zustand des Patienten nach verschiedenen Methoden durchgeführt:

  • laparoskopisch (durch Einstiche in der vorderen Bauchdecke);
  • Laparotomie (durch einen Bauchschnitt).

Bei Patienten im Stadium T1N0M0 führen Onkologen des Yusupov-Krankenhauses eine lokale Entfernung des Tumors mit endoskopischen starren oder faseroptischen Geräten durch. Wenn während der histologischen Untersuchung eines entfernten Neoplasmas keine atypischen Zellen am Rand der Resektion vorhanden sind, beschränkt sich das weitere Patientenmanagement auf die dynamische Beobachtung.

Bei Vorhandensein von Tumorwachstum an den Rändern der entnommenen Probe werden die folgenden Operationen durchgeführt:

  • Vordere rektale Resektion (wenn das Neoplasma mehr als 10 cm vom Anus entfernt ist);
  • Niedrige anteriore Resektion (mit Tumorlokalisation 7 bis 10 cm vom Anus entfernt);
  • Ultra-niedrige anteriore Resektion (mit Tumorlokalisation weniger als 5 cm vom Anus entfernt, ohne die rektalen Schließmuskeln einzubeziehen);
  • Intrasphinkterresektion (wenn der innere Schließmuskel des Rektums in den Prozess involviert ist);
  • Perineale Extirpation des Abdomens (unter Beteiligung der inneren und äußeren Schließmuskeln des Rektums am Tumorprozess).

Die Ärzte des Krankenhauses Jussupow erörtern auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Kandidaten und Ärzten der medizinischen Wissenschaften Optionen für chirurgische Eingriffe, die für jeden Patienten akzeptabel sind. Führende Onkologen wählen gemeinsam die Arbeitsweise.

Die Resektion oder Extirpation des Rektums umfasst die vollständige Entfernung des mesorektalen Gewebes - die Entfernung einer Reihe von Geweben und Organen, die sich in der Faszienmembran des Rektums befinden, einschließlich pararektalem Gewebe, Lymphknoten und Blutgefäßen.

Bis zum Ende der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts bestand die Technik zur Isolierung des Rektums in seinem Peeling von der präsakralen Faszie, gefolgt von der Ligation der "Seitenbänder", in denen sich der Beckenplexus und die mittleren Rektalarterien befinden. In diesem Fall erreichte die Häufigkeit von Lokalrezidiven 40% und urologische - mehr als 50%. Die Chirurgen im Yusupov-Krankenhaus verwenden die TME-Technologie (Total Mesoreectumectomy). Sie erhöhte die 5-Jahres-Überlebensrate auf 72% und reduzierte die lokale Tumorrezidivrate auf 4%.

Bei Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium T2N0M0 (Tumor oder Geschwür mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, der nicht über die äußere Muskelschicht hinausgeht) wird je nach Höhe des Tumors im Verhältnis zum Anus eine Resektion oder Extirpation des Rektums durchgeführt, wobei das mesorektale Gewebe vollständig entfernt wird. Das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Operation bei Rektumkrebs ist der seitliche Rand der Resektion - der Abstand vom Tumor zur eigenen Faszie. Um dies angemessen beurteilen zu können, untersuchen die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses mehrere Querschnitte des Tumors, die auf verschiedenen Ebenen entnommen wurden. Der kritische Abstand vom Neoplasma zur eigenen Faszie beträgt 1 mm oder weniger. In diesem Fall wird die Seitenkante der Resektion als positiv bewertet und erfordert eine Radiochemotherapie in der postoperativen Phase..

Das Stadium cT3N0M0 ist durch das Vorhandensein eines Tumors mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm gekennzeichnet, der sich über den Darm hinaus erstreckt. In diesem Stadium der Krankheit führen Ärzte des Jussupow-Krankenhauses eine kombinierte oder komplexe Behandlung durch. Die erste Technik beinhaltet eine Kombination aus präoperativer Strahlentherapie mit Operation, die zweite - eine Kombination aus präoperativer Strahlentherapie, Chemotherapie und Operation. Bei der Verschreibung einer Therapie in diesem Stadium der Erkrankung wird der Grad der Beteiligung der mesorektalen Faszie am Tumorprozess berücksichtigt..

Wenn das Kriterium negativ ist (die Faszie ist nicht am pathologischen Prozess beteiligt), wird eine kurze externe Strahlentherapie von 5 Gy für 5 Tage und am 5.-7. Tag nach der Operation verordnet. Wenn das Kriterium positiv ist, ist die Faszie am Tumorprozess beteiligt, es wird ein längerer Verlauf der Radiochemotherapie verschrieben: 45 Gy, aufgeteilt in 25 Fraktionen, in Kombination mit der Verabreichung von Capecitabin oder Xeloda. Als nächstes wird eine 6-8-wöchige Pause eingelegt, um Radiochemotherapie-Reaktionen der Haut und des hämatopoetischen Systems zu stoppen. Dann wird eine Operation durchgeführt.

Im vierten Stadium des Rektumkarzinoms wird ein unbewegliches großes Neoplasma bestimmt, das in benachbarte Organe hineinwächst, oder ein Tumor jeder Größe in Gegenwart von Fernmetastasen. Diesen Patienten wird eine längere Bestrahlungstherapie mit einer Pause von 6-8 Wochen vor der Operation verschrieben. 3-4 Wochen nach der Operation werden 6 Kurse einer adjuvanten Chemotherapie verschrieben.

In Gegenwart der technischen Machbarkeit des Primärtumors und der metastatischen Prozesse wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Nach der Operation werden 6-8 Kurse einer adjuvanten Chemotherapie verschrieben. Bei zweifelhaften Anzeichen einer Resektabilität werden 6 Kurse einer präoperativen neoadjuvanten Chemotherapie in Höhe von bis zu 6 Kursen durchgeführt. Wenn Anzeichen vorliegen, die auf die Möglichkeit der Entfernung des primären Neoplasmas und der Tumormetastasen hinweisen, wird eine verzögerte Operation durchgeführt.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie bei Rektumkrebs wird verschrieben, wenn die Untersuchung Metastasen in den Lymphknoten aufdeckt, die sich um das Rektum befinden. Der Verlauf der Behandlung mit Krebsmedikamenten hängt von der Leistung des Patienten vor und nach der Operation ab. Ziel des Chemotherapiekurses ist es, Krebszellen zu zerstören und das Wachstum von Metastasen zu verlangsamen.

Es gibt verschiedene Chemotherapien für Rektumkrebs:

  • Adjuvans - durchgeführt nach chirurgischer Behandlung eines Rektaltumors;
  • Neoadjuvans - vor der Operation verschrieben, um die Anzahl atypischer Zellen zu reduzieren;
  • Neoadjuvante Radiochemotherapie - wird nach der Operation angewendet.

Eine palliative Chemotherapie bei Rektumkrebs wird verschrieben, wenn bei einem bekannten unheilbaren (nicht radikal behandelten) Patienten lokale oder entfernt weit verbreitete inoperable Tumorprozesse mit einem bekannten nicht-radikalen Ziel festgestellt werden.

Im Yusupov-Krankenhaus werden zur Behandlung von Rektumkrebs Krebsmedikamente eingesetzt, die eine ausgeprägte Wirksamkeit und ein minimales Spektrum an Nebenwirkungen aufweisen. In der komplexen Therapie von Rektumkrebs werden neue Medikamente eingesetzt, die Krebszellen wirksamer bekämpfen können, ohne eine toxische Wirkung auf den Körper zu haben. Traditionelle Medikamente, die für die Chemotherapie verschrieben werden, sind 5-Fotruracil, Xeloda, Oxaliplatin, CAMPTO, UFT.

Strahlentherapie

Die umfassende Behandlung von Rektumkrebs umfasst die Strahlentherapie. Diese Behandlungsmethode wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Vor der Operation;
  • Nach der Operation;
  • In Gegenwart von Metastasen.

Wenn das maligne Neoplasma resezierbar ist, wird eine Woche vor der Operation eine kurze Behandlung mit fünf Strahlentherapiebehandlungen durchgeführt. Gleichzeitig mit der Strahlentherapie wird eine Chemotherapie mit 5-Fluorouracil-Capecitabin durchgeführt. Wenn der Tumor groß ist, kann vor der Operation eine längere Behandlungsdauer von bis zu fünf Monaten erforderlich sein.

Bei der internen Strahlentherapie bei Rektumkrebs (Brachytherapie) wird eine radioaktive Quelle in der Nähe des Krebses platziert. Es kann hochdosiert und kontaktreich sein. Eine hochdosierte Brachytherapie wird durchgeführt, wenn sich das Wachstum im mittleren oder unteren Drittel des Rektums befindet.

Für die Kontaktbrachytherapie werden niedrige Strahlendosen verwendet. Diese Technik heißt Papillon. Es wird bei einem kleinen Tumor mit einer Größe von weniger als 3 cm in einem frühen Stadium bei Vorhandensein von Kontraindikationen für eine Operation angewendet. Eine Kontakt-Brachytherapie wird angeboten, wenn der Patient eine Operation und ein Stoma ablehnt.

Wenn sekundäre Krebsherde auftreten, heilt die Strahlentherapie den Patienten nicht von dem bösartigen Tumor. Seine Aufgabe ist es, die Größe des Neoplasmas zu reduzieren und sein Wachstum zu verlangsamen. Durch Bestrahlung können Schmerzen im Becken- oder Rektalbereich gelindert und Blutungen gestoppt werden. Bei Vorhandensein von Lebermetastasen werden spezielle Methoden angewendet - stereotaktische Strahlentherapie oder selektive interne Strahlentherapie.

Diät

Bei der Resektion eines bösartigen Tumors bildet der Chirurg im ersten Stadium der Operation einen unnatürlichen Anus - eine Kolostomie. Anschließend unterzieht sich der Patient einer zweiten Operation, um den natürlichen Verlauf des Rektums wiederherzustellen, oder bleibt für den Rest seines Lebens bei einer Kolostomie.

Die rektale Strahlentherapie-Diät enthält eine vollständige Palette von Nährstoffen. Während der präoperativen Phase ist eine diätetische Ernährung erforderlich, um das Immunsystem des Körpers aufrechtzuerhalten. Die Köche des Krankenhauses Jussupow bereiten Gerichte aus Qualitätsprodukten zu:

  • Meeresfische;
  • Rind- und Schweineleber;
  • Hühner- und Wachteleier;
  • Grütze (unbehandelter Reis, Weizen).

Der Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln wird minimiert. Zucker ist ein ausgezeichnetes Medium für eine schnellere Zellmetastasierung.

Der vom Chirurgen erzeugte künstliche Anus macht es dem Patienten unmöglich, die Frequenz des Stuhls zu kontrollieren. Dieses Problem wird durch Verwendung eines Kolostomiebeutels gelöst. Eine rational ausgewählte Diät für Rektumkrebs ermöglicht es, die notwendigen Reflexe zu bilden und zu festigen.

Der Patient verbringt den ersten postoperativen Tag ohne Nahrung. Ab dem zweiten Tag erhält er nach und nach Essen. Der Mangel an Vitaminen und Mikroelementen wird durch Medikamente ausgeglichen. Das tägliche Gewicht von Lebensmitteln sollte zwei Kilogramm nicht überschreiten, und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit sollte 1,5 Liter nicht überschreiten. Die Mahlzeiten sollten sechs Mahlzeiten pro Tag betragen..

Immuntherapie

Als zusätzliche Behandlung wird eine Immuntherapie im Frühstadium von Krebs verschrieben. Im dritten Stadium des Rektumkarzinoms und im vierten Stadium wird es notwendig. Um Krebs zu besiegen, braucht man die ganze Kraft des Körpers, eine gute Reaktion auf die Behandlung.

Die Immuntherapie ist die Behandlung von Krebs mit biologischen Krebsmedikamenten (Zytokinen und monoklonalen Antikörpern). Sein Zweck ist es, den Körper Krebszellen erkennen und zerstören zu lassen. Die Immuntherapie wird lange durchgeführt. Der Patient steht während des gesamten Zeitraums unter der Aufsicht von Ärzten des Jussupow-Krankenhauses.

Prognose

Eine optimistische Prognose für das Überleben von Patienten mit Rektumkarzinom wird in Ländern mit einem hoch entwickelten medizinischen Niveau festgestellt, in denen 60% der Patienten seit mehr als fünf Jahren nach der Erkennung des Tumors leben. In Ländern mit einem niedrigeren medizinischen Niveau überschreitet diese Zahl 40% nicht. Dank einer qualitativ hochwertigen Früherkennung und des Einsatzes innovativer Methoden zur Behandlung von Rektumkrebs liegt die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten im Yusupov-Krankenhaus bei über 72%.

Wenn sich Darmbeschwerden entwickeln, lassen Sie sich im Yusupov-Krankenhaus umfassend untersuchen. Wenn Sie telefonisch anrufen, wird ein Termin mit dem Onkologen vereinbart. Die Contact Center-Spezialisten bieten dem Patienten eine günstige Zeit, um einen Onkologen-Proktologen zu konsultieren, der auf die Behandlung von bösartigen Rektaltumoren spezialisiert ist.

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