Dyspepsie (Verdauungsstörungen)

Dyspepsie ist eine Erkrankung, bei der der Verdauungsprozess bei Erwachsenen oder Kindern gestört ist. Dyspepsie wird festgestellt, wenn eine Person Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts hat, die morphologische Natur jedoch nicht verändert ist.

Wie sich Dyspepsie manifestiert?

Das Dyspepsie-Syndrom ist ein Symptomkomplex, der sowohl bei organischen als auch bei funktionellen Läsionen des Magen-Darm-Trakts auftritt. Bei organischer Dyspepsie treten Schmerzen zu bestimmten Jahreszeiten (häufiger im Herbst und Frühling), häufiger nachts auf. Eine Person leidet unter schwerem Sodbrennen, ihr Körpergewicht kann abnehmen..

Je nachdem, was genau die Ursache für die Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist, werden verschiedene Arten von Dyspepsie bestimmt. Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Magendyspepsie - das Ergebnis einer Funktionsstörung eines der Teile des Verdauungssystems.

Faulige, fermentative, fettige Dyspepsie ist das Ergebnis von Verdauungsstörungen. Fermentative Dyspepsie bei Kindern und Erwachsenen ist eine Folge der schlechten Verdauung von Kohlenhydraten. Dadurch werden die Fermentationsprozesse im Dickdarm stark erhöht. Dieses Phänomen kann sogar bei Säuglingen beobachtet werden. Abhängig von den Merkmalen des Verlaufs wird eine akute und chronische Dyspepsie dieses Typs bestimmt. Bei einem Patienten, der an dieser Krankheit leidet, gibt es eine allgemeine Schwäche des Körpers, periodisches Rumpeln im Bauch, Blähungen, Appetitveränderungen (sowohl Abnahme als auch Zunahme), Gase mit einem stechenden Geruch werden häufig freigesetzt. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist Durchfall, während der Stuhl bis zu viermal täglich auftreten kann. Es gibt keinen Schleim und kein Blut im Kot des Patienten, sie haben eine helle Farbe und Beimischungen von Gasblasen.

Faulige Dyspepsie bei Kindern und Erwachsenen entwickelt sich, wenn eine Verletzung der Proteinverdauung vorliegt. Infolgedessen kommt es zu einer fäulnisaktiven Zersetzung von Proteinen, die am häufigsten im Dickdarm stattfindet. Akute und chronische Formen der Krankheit werden festgestellt. Wenn die Krankheit chronisch ist, leidet der Patient in diesem Fall an ständig anhaltendem Durchfall. Faulige Darmdyspepsie äußert sich in aufgeblähtem, ständigem Aufstoßen, das nach faulen Eiern riecht. Kot hat eine dunkle Farbe, es kann sowohl flüssig als auch matschig sein, hat einen faulen Geruch. Bei einer schweren Manifestation des Symptoms gibt es Anzeichen einer Vergiftung des Körpers.

Das Syndrom der Magendyspepsie tritt bei Kindern häufig aufgrund der Diskrepanz zwischen der Zusammensetzung oder dem Volumen der Nahrung und den Fähigkeiten des Magen-Darm-Trakts des Kindes auf. Dyspepsie tritt in der Regel bei Kindern im ersten Lebensjahr auf. Bei Kindern wird eine einfache Dyspepsie festgestellt, wenn nur die Funktion des Verdauungssystems gestört ist, und eine toxische Dyspepsie, wenn beim Kind Veränderungen der Stoffwechselprozesse festgestellt werden.

Manchmal wird auch eine parenterale Dyspepsie diagnostiziert, die sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt.

Ein Kind, das sehr oft Symptome einer Dyspepsie hat, spuckt aus, hat Erbrechen und häufigen Stuhlgang (etwa 8 Mal am Tag). Im Kot des Kindes kann es zu einer Beimischung von weißen Klumpen und Grüns kommen. Das Kind leidet unter Blähungen und Appetitlosigkeit. Infolgedessen nimmt das Körpergewicht ab.

Toxische Dyspepsie manifestiert sich aufgrund des Einflusses der gleichen Gründe wie einfache Dyspepsie. Sehr oft manifestiert sich dieses Symptom bei geschwächten Kindern. Toxine werden im Körper des Kindes absorbiert, daher führt eine Verdauungsstörung bei toxischer Dyspepsie zu Leberschäden und zur Manifestation von Vergiftungssymptomen. Bei schwerem Durchfall wird der Wasser-Salz-Stoffwechsel gestört und der Körper dehydriert. Die Entwicklung der Krankheit ist schnell. Die Körpertemperatur des Kindes steigt, die Häufigkeit des Stuhlgangs nimmt zu und wird wässrig. Wenn die toxische Läsion weiter fortschreitet, können Kollaps und Koma auftreten. Bei parenteraler Dyspepsie treten die gleichen Symptome auf wie bei einfacher Dyspepsie.

Die funktionelle Dyspepsie bei Kindern wird nach Erreichen eines Jahres bestimmt. Ein Kind in diesem Zustand hat Schmerzen oder Beschwerden in der Magengegend. Gleichzeitig werden während der Studie keine organischen Erkrankungen festgestellt..

Sehr oft leiden Frauen, die ein Kind erwarten, an der sogenannten Dyspepsie schwangerer Frauen. Dieses Phänomen ist normalerweise auf sauren Reflux zurückzuführen, bei dem Säure aus dem Magen zurück in die Speiseröhre der Frau geworfen wird. Infolgedessen wird Sodbrennen, Verdauungsstörungen während der Schwangerschaft festgestellt. Manchmal sind die Symptome einer Verdauungsstörung mild und stören die werdende Mutter nicht zu sehr. Die akuten Symptome einer Verdauungsstörung verursachen jedoch manchmal erhebliche Beschwerden. Bei Dyspepsie bei schwangeren Frauen kann nicht nur eine Verdauungsstörung oder Verdauungsstörung des Darms festgestellt werden, sondern auch Sodbrennen, Bauchschmerzen. Manchmal kann Verdauungsstörungen zu Übelkeit und sogar Erbrechen führen. Aber meistens führt eine Verdauungsstörung während der Schwangerschaft nach dem Essen zu einem ständigen Gefühl der Magenfülle. Solche Symptome können in jedem Trimester festgestellt werden, jedoch haben sich die Beschwerden in den letzten Monaten der Geburt des Kindes verschlimmert. Nach der Geburt verschwinden alle Symptome einer Dyspepsie..

Warum manifestiert sich Dyspepsie??

Was Darm- und Magendyspepsie ist, ist denjenigen bekannt, die an Ulkuskrankheit, Pankreatitis, gastroösophagealer Refluxkrankheit, Cholezystitis, Magentumoren und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems leiden.

Vor dem Hintergrund von Störungen der Nervenregulation der motorischen Funktionen von Magen und Zwölffingerdarm kann sich eine Dyspepsie des Darms und des Magens entwickeln. Die Manifestation einer toxischen Dyspepsie ist häufig mit infektiösen Darmerkrankungen verbunden.

Wenn bei einer Person eine "funktionelle Magendyspepsie" diagnostiziert wurde, sind solche Phänomene mit Störungen des Magen-Darm-Trakts, pathologischen Prozessen im Darm, Dysbiose usw. verbunden. Eine funktionelle Magendyspepsie manifestiert sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren, die diese Prozesse verschlimmern. Daher wird häufig eine Magen- oder Darmdyspepsie bei Personen festgestellt, die es gewohnt sind, sehr schnell Nahrung aufzunehmen. Eine Person kaut Essen sehr schlecht, so dass es sich nicht genug mit den Verdauungsenzymen des Speichels vermischt. Auch Lebensmittel werden von denen, die an übermäßiges Essen gewöhnt sind, schlecht verdaut. In einigen Fällen wird das Phänomen der Dyspepsie bei Personen beobachtet, die bestimmte Lebensmittel konsumieren, die vom Verdauungstrakt schlecht verdaut werden. In einigen Fällen wirkt sich die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Alkohol und koffeinhaltigen Getränken auch negativ auf die Funktionen des Verdauungstrakts aus.

Ein weiterer Faktor, der die Manifestationen von Dyspepsie hervorruft, sind Stresssituationen. Bei starken emotionalen Umwälzungen werden die Hormone Adrenalin und Cortison freigesetzt, was die Durchblutung der Muskeln und nicht des Verdauungssystems fördert. Darüber hinaus schluckt eine Person in einem Stresszustand viel Luft, während sie Nahrung aufnimmt, was auch den Verdauungsprozess beeinträchtigt. Sie sollten nicht sofort nach dem Essen trainieren, da sich der Blutfluss aufgrund von Anstrengung neu verteilt.

Zusätzlich zu diesen Faktoren führt das Auftreten einer funktionellen Dyspepsie zu Rauchen, starkem Alkoholkonsum und Infektionskrankheiten, die die Magenschleimhaut betreffen. Manchmal wird der Zustand durch Einwirkung einer hohen Lufttemperatur und eines hohen atmosphärischen Drucks verschlimmert.

Manifestationen einer fermentativen Dyspepsie werden bei einer Person häufig festgestellt, wenn sie auf für sie ungewöhnliche Lebensmittel umgestellt hat oder wenn eine große Menge pflanzlicher Ballaststoffe konsumiert wurde. Die Manifestationen einer fäulniserregenden Dyspepsie sind manchmal mit einer intestinalen Hypersekretion verbunden, die als Folge von entzündlich-nekrotischen Prozessen auftritt.

Die Manifestationen einer Fettdyspepsie sind sehr selten. Dieser Zustand entwickelt sich nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln durch Personen, die an Erkrankungen der Leber, der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse leiden.

Wie man Dyspepsie loswird?

Vor der Verschreibung einer Behandlung zur Linderung der Symptome der Dyspepsie wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, um die Ursache des Symptoms zu ermitteln. Eine Differentialdiagnose der Magendyspepsie wird ebenfalls durchgeführt. Nach einer vollständigen Untersuchung kann der behandelnde Arzt feststellen, welche Form der gastrointestinalen Dyspepsie beim Patienten festgestellt wird, und die richtige Behandlung verschreiben.

Wenn bei einem Patienten eine fermentative Dyspepsie des Magens diagnostiziert wird, werden ihm zunächst spezielle Fastentage sowie die Einhaltung einer speziellen Proteindiät zugewiesen. In diesem Fall sollte die Verwendung von Kohlenhydraten begrenzt werden. Wenn sich der Zustand des Patienten allmählich normalisiert, erweitert sich seine Ernährung. Die Praxis der Einnahme von Vitaminen, adsorbierenden Medikamenten, Enzympräparaten.

Um die fäulniserregende Dyspepsie loszuwerden, muss eine Diät befolgt werden, bei der Kohlenhydrate überwiegen und gleichzeitig die Proteine ​​begrenzt sind. Es ist sehr wichtig, fraktioniert zu essen, dh mindestens 6 Mal am Tag in kleinen Portionen zu essen. Schmerzmittel können verschrieben werden, wenn der Patient über Schmerzen besorgt ist..

Die Behandlung der Dyspepsie bei Kindern mit ihrer einfachen Form wird ambulant durchgeführt. Sie sollten jedoch unbedingt Ihren Kinderarzt fragen, wie Dyspepsie zu behandeln ist. Es ist wichtig, die Ursache zu beseitigen, die die Entwicklung dieses Zustands ausgelöst hat. Auf die Frage, was mit Verdauungsstörungen bei Kindern zu tun ist, antwortet der Arzt daher eindeutig: Zunächst ist die richtige Ernährung bei Dyspepsie wichtig. Einem Kind, das wegen Verdauungsstörungen behandelt werden muss, wird eine Wasser-Tee-Diät für 6-12 Stunden gezeigt. Zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihrem Baby sehr schwachen Tee, Ringer-Lösung, 5% ige Glucoselösung und isotonische Natriumchloridlösung geben. In den frühen Tagen ist es wichtig, die Menge der konsumierten Lebensmittel zu begrenzen. Zusätzlich zur Ernährung wird die Aufnahme von Enzymen und Vitaminen gezeigt. Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie die Behandlung mit Volksheilmitteln mit Kräuterkochungen (Dillsamen, Wegerichkraut usw.) üben..

Toxische Dyspepsie sollte nur in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Rehydrationstherapie wird einen Tag lang durchgeführt oder es wird eine Wasser-Tee-Diät durchgeführt. Dem Patienten wird Flüssigkeit oral oder intravenös injiziert. Plasma-Ersetzungslösungen werden später eingeführt - Salzlösungen. Nach Durchführung der Hydratationstherapie wird das Kind eine Woche lang ausschließlich mit Muttermilch oder Sauermilchformeln gefüttert. Bei der komplexen Behandlung wird die Einnahme von Enzympräparaten, Vitaminkomplexen und Antibiotika verschrieben. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, werden dem Patienten Glukokortikoide, Gammaglobulin, verschrieben.

Im Allgemeinen sollte die Behandlung von Dyspepsie die Behandlung der Krankheit umfassen, die die Manifestationen dieses Symptoms ausgelöst hat. Um die Entwicklung dieses Zustands zu verhindern, ist es zunächst wichtig, der Ernährung, dem Regime und den Ernährungsgewohnheiten besondere Aufmerksamkeit zu widmen, um alle Magen-Darm-Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. In der Regel sprechen wir von einer günstigen Prognose, aber manchmal entwickeln sich vor dem Hintergrund einer chronischen Dyspepsie Kolitis, Enteritis und dystrophische Veränderungen in der Leber.

Ausbildung: Absolvierte das Rivne State Basic Medical College mit einem Abschluss in Pharmazie. Abschluss an der Vinnitsa State Medical University, benannt nach I. M. I. Pirogov und Praktikum an seiner Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - als Apotheker und Leiter eines Apothekenkiosks tätig. Sie wurde mit Zertifikaten und Auszeichnungen für langjährige gewissenhafte Arbeit ausgezeichnet. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Bemerkungen

Danke für den Artikel. Detailliert und gleichzeitig lakonisch und sehr klar. Genau das, was Sie brauchen, um die Bedeutung der vom Arzt gestellten Diagnose und den Grund für die Verschreibung des Arzneimittels an das Kind zu verstehen.

Danke für den hilfreichen Artikel! Geschrieben in zugänglicher Sprache, mäßig detailliert und nicht mit unnötigen Details überladen.

Dyspepsie

Das erste Anzeichen einer Erkrankung des Verdauungsorgans ist Dyspepsie. Dies ist ein spezifischer Symptomkomplex (Syndrom), der sich je nach Grad der Schädigung des Magen-Darm-Trakts auf unterschiedliche Weise manifestiert..

Am häufigsten leidet der Patient unter Übelkeit, Bauchschmerzen und Beschwerden. Bei 60% der Patienten tritt dieser Zustand ohne ersichtlichen Grund auf, was die Diagnose äußerst schwierig macht und spezielle Behandlungsansätze erfordert.

In der Klinik gibt es zwei Hauptgruppen des Syndroms. Die erste umfasst die funktionelle Dyspepsie, eine eigenständige Krankheit. Die zweite ist organisch und begleitet jede gastroenterologische Erkrankung (Rotavirus oder bakterielle Infektion, Cholezystitis, toxische Vergiftung usw.). Sie müssen unabhängig voneinander betrachtet werden, da sie sich in Symptomen, Entwicklungsursachen und Behandlung erheblich unterscheiden..

Was ist das?

Dyspepsie ist eines der Hauptprobleme der Gastroenterologie, da bis zu 40% der Bevölkerung in Industrieländern vage Beschwerden über Verdauungsbeschwerden haben, während nur jeder Fünfte sich an Ärzte wendet. Verdauungsstörungen können organisch oder funktionell sein. Organische Dyspepsie tritt vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien des Verdauungssystems auf (Gastritis, Magengeschwür, entzündliche Erkrankungen des Hepatobiliärsystems, der Bauchspeicheldrüse und verschiedener Teile des Darms, Magen-Darm-Tumoren usw.)..

Eine funktionelle Dyspepsie soll vorliegen, wenn bei Vorliegen von Symptomen einer Magenfunktionsstörung keine organische Pathologie festgestellt wird, die diese Beschwerden verursachen könnte. Frauen leiden 1,5-mal häufiger an funktioneller Dyspepsie als Männer; Das Hauptalter, in dem diese Krankheit entdeckt wird, ist 17-35 Jahre alt.

Einstufung

In der Medizin gibt es zwei Hauptformen der Magendyspepsie:

  1. Funktionell. Bei dieser Form des Krankheitsverlaufs gibt es keine organischen Läsionen der Organe des Verdauungssystems, sondern nur Funktionsstörungen.
  2. Bio. Dyspepsie ist in diesem Fall mit strukturellen Veränderungen in den Zellen / Geweben des Verdauungssystems verbunden. Bei organischer Dyspepsie sind die Symptome der Krankheit ausgeprägt.

Die betreffende Krankheit wird klassifiziert und basiert auf den Gründen, die ihre Entwicklung provoziert haben:

1) Verdauungsdyspepsie - Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Symptomen der Pathologie und Ernährungsstörungen. Es ist wiederum unterteilt in:

  • Fermentation - Der Patient konsumiert große Mengen kohlenhydratreicher Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Brot, Backwaren, Kohl) und durch Fermentation zubereitete Getränke (Kwas, Bier)..
  • Faulig - wird häufiger diagnostiziert, wenn eine große Menge an Proteinprodukten sowie kein frisches Fleisch gegessen wird.
  • Seife - tritt vor dem Hintergrund einer großen Menge Fett in der Ernährung auf. Besonders oft ist seifige (auch fettige) Verdauungsdyspepsie bei Menschen, die Schweinefleisch und Lamm essen, inhärent.

2) Dyspepsie infolge unzureichender Sekretion von Lebensmittelenzymen. Dies macht es für den Magen schwierig, Nahrung zu verdauen. Diese Art der betrachteten Krankheit ist unterteilt in:

  • enterogene Dyspepsie - der Patient scheidet zu wenig Magensaft aus;
  • gastrogen - unzureichende Menge an Magenenzymen;
  • hepatogen - es gibt Verstöße bei der Produktion von Galle durch die Leber;
  • pankreatogen - eine kleine Menge von Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden werden.

3) Dyspepsie, die direkt mit einer beeinträchtigten Darmabsorption verbunden ist. Am häufigsten tritt es vor dem Hintergrund des Malabsorptionssyndroms auf - dies ist eine angeborene Krankheit, die durch eine beeinträchtigte Aufnahme von Nährstoffen in das Blut gekennzeichnet ist.

4) Dyspepsie vor dem Hintergrund von Darminfektionen. In diesem Fall wird die betreffende Krankheit als sekundär eingestuft. Kann vor dem Hintergrund auftreten:

  • Ruhr (Shigellose-Infektion) ist eine Pathologie, die den Dickdarm betrifft. Das charakteristischste Symptom der Krankheit ist Kot mit Beimischungen von Blut und Schleim;
  • Salmonellose (akute Darminfektion der bakteriellen Ätiologie) - eine Pathologie, bei der Erbrechen, Durchfall, Hyperthermie und Schwindel diagnostiziert werden.

5) Intoxikationsdyspepsie. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit der Entwicklung verschiedener Pathologien - zum Beispiel bei eitrigen Infektionen, Influenza, Vergiftungen mit toxischen Substanzen.

Entwicklungsgründe

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die Dyspepsie verursachen können. Sehr oft sind mehrere Ursachen und / oder Risikofaktoren gleichzeitig an der Entwicklung dieses Syndroms beteiligt. Das moderne Konzept der Ursachen von Dyspepsie wurde in den letzten Jahren aktiv entwickelt. Heute betrachten Wissenschaftler unter den möglichen Ursachen für Dyspepsie eine Reihe von Faktoren, nämlich die Hypersekretion von Salzsäure, Ernährungsfehler, schlechte Gewohnheiten, längerer Drogenkonsum, Helicobacter Pylori-Infektion, neuropsychische und andere Faktoren.

Die Ursachen der Dyspepsie sind:

  • Bakterien;
  • Stress;
  • genetische Veranlagung;
  • Pathologie des Gallensystems;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts (GIT).

Stress als Ursache für Dyspepsie

Der Ausgangszustand des Zentralnervensystems spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Dyspepsie. Jüngste Studien in diesem Bereich haben gezeigt, dass Patienten mit Dyspepsie Störungen in der Wahrnehmung und Verarbeitung von Impulsen durch das Nervensystem aus dem Magen-Darm-Trakt haben. Dank der Methode der funktionellen Magnetresonanztomographie wurde festgestellt, dass das Dehnen des Magens die Aktivierung bestimmter Bereiche des Gehirns bewirkt..

Die Bestätigung, dass der Zustand des Nervensystems eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Dyspepsie spielt, ist die Tatsache, dass Stresssituationen häufig zu einer Verschlechterung des Zustands von Patienten mit dieser Krankheit führen..

Helicobacter pylori und andere Bakterien bei der Entwicklung von Dyspepsie

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Dyspepsie spielt ein mikrobieller Faktor, nämlich Helicobacter Pylori. Viele Forscher bestätigen die ätiologische Rolle dieses Mikroorganismus bei der Entstehung des Dyspepsie-Syndroms. Sie basieren auf Daten zum Krankheitsbild der Dyspepsie bei Patienten mit Helicobacter Pylori. Sie glauben auch, dass die Schwere des Syndroms mit dem Grad der Kontamination der Magenschleimhaut zusammenhängt. Der Beweis dieser Theorie ist die Tatsache, dass nach einer Antibiotikatherapie (gegen Helicobacter) die Manifestationen einer Dyspepsie signifikant reduziert sind..

Auch bei funktioneller Dyspepsie (wie bei vielen anderen funktionellen Erkrankungen) zeigt sich ein Zusammenhang mit zuvor übertragenen Infektionskrankheiten. Dies können Infektionen sein, die durch Salmonella-Gastroenteritis oder Giardia lamblia verursacht werden. Es wird angenommen, dass nach der übertragenen Infektion ein träger Entzündungsprozess anhält, der zur viszeralen Überempfindlichkeit beitragen kann.

Genetische Veranlagung

In den letzten Jahren wurden aktiv Studien durchgeführt, um eine genetische Veranlagung für Dyspepsie zu identifizieren. Als Ergebnis dieser Studien wurde ein Gen identifiziert, das mit der Arbeit des Verdauungssystems verbunden ist. Eine Verletzung seines Ausdrucks kann diese Pathologie erklären..

Pathologie des Magen-Darm-Trakts mit Dyspepsie

Verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts können auch die Ursache für das dyspeptische Syndrom sein. Es kann Gastritis, Magengeschwür oder Pankreatitis sein. In diesem Fall geht es nicht um funktionelle, sondern um organische Dyspepsie..

Die häufigste Krankheit, die sich als Symptome einer Dyspepsie manifestiert, ist die Gastritis. Chronische Gastritis ist eine Krankheit, von der mehr als 40 bis 50 Prozent der erwachsenen Bevölkerung betroffen sind. Nach verschiedenen Quellen liegt die Inzidenz dieser Krankheit bei etwa 50 Prozent aller Erkrankungen des Verdauungssystems und bei 85 Prozent aller Erkrankungen des Magens. An zweiter Stelle in Bezug auf die Prävalenz steht das Magengeschwür. Dies ist eine chronische Krankheit mit Perioden der Exazerbation und Remission..

Pathologie des Gallensystems

Im hepatobiliären System des Körpers kommt es kontinuierlich zur Bildung von Galle. Die Gallenblase dient als Reservoir dafür. Es sammelt Galle an, bis es in den Zwölffingerdarm gelangt. Über die Gallenblase gelangt die Galle während der Verdauung in den Darm, wo sie am Verdauungsprozess beteiligt ist. Galle demulgiert (zerfällt in kleine Partikel) Fette und erleichtert deren Absorption. Somit spielt das Gallensystem eine wichtige Rolle bei der Verdauung, und daher kann seine geringste Funktionsstörung die Entwicklung einer Dyspepsie hervorrufen..

Die häufigsten Funktionsstörungen des Gallensystems, nämlich verschiedene Dyskinesien (motorische Störungen). Die Prävalenz dieser Störungen liegt zwischen 12,5 und 58,2 Prozent. Bei Personen über 60 Jahren werden in 25 - 30 Prozent der Fälle Funktionsstörungen des Gallensystems beobachtet. Es ist wichtig zu beachten, dass hauptsächlich Frauen an Dyskinesien leiden. Zu den Funktionsstörungen des Gallensystems gehören eine Funktionsstörung der Gallenblase, eine Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi und eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse.

Symptome und erste Anzeichen

Im Falle einer Verdauungsstörung weisen die Patienten verschiedene Beschwerden auf, die durch den allgemeinen Begriff "Dyspepsie" vereint sind. Bei Erwachsenen sind diese Symptome:

  • Dysphagie (Schluckbeschwerden);
  • Schmerzen, Beschwerden im Magenbereich;
  • Aufstoßen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Grollen im Magen;
  • Blähung;
  • Durchfall, Verstopfung.

Ösophagus-Dyspepsie manifestiert sich in Dysphagie. Patienten klagen über Schluckbeschwerden, Unfähigkeit, Flüssigkeit (mit Ösophaguskrampf) oder feste Nahrung zu schlucken. Es gibt das Gefühl eines Klumpens im Hals, Schmerzen beim Schlucken, Essen gelangt in andere Organe. Dysphagie tritt bei allen Erkrankungen der Speiseröhre auf, zum Beispiel:

  • Ösophagitis;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Ösophagusgeschwür;
  • Stenose;
  • Flusskrebs;
  • gutartige Tumoren der Speiseröhre;
  • Periesophagitis;
  • Divertikel der Speiseröhre;
  • Sklerodermie.

Darüber hinaus kann Dysphagie auf andere Krankheiten hinweisen, die nicht mit einer organischen Schädigung der Speiseröhre verbunden sind:

  1. Erkrankungen des zentralen, peripheren Nerven- und Muskelsystems. Patienten mit Ösophagospasmus, Ösophagusatonie und Achalasie der Kardia klagen über Ösophagus-Dyspepsie.
  2. Pathologie benachbarter Organe. Dysphagie tritt mit einer Verengung der Speiseröhre auf, die durch einen Tumor oder Zysten des Mediastinums, zentralen Lungenkrebs, Mitralerkrankungen, Aortenaneurysma, Gefäßanomalien, Schilddrüsenhyperplasie usw. verursacht wird..

Bei Dyspepsie, die durch Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms verursacht wird, klagen die Patienten über:

  1. Schmerzen in der Magengegend. Es kann intensiv sein oder die Patienten fühlen sich im Magenbereich unwohl.
  2. Schnelle Sättigung, volles Gefühl, Übelkeit.
  3. Aufstoßen. Bei Hypersekretion von Magensaft klagen Patienten über saures Aufstoßen und Sodbrennen. Aufstoßen mit Luft und Nahrung erfolgt mit Chlorwasserstoffen.

Magendyspepsie tritt auf, wenn:

  • Magengeschwür;
  • Gastritis;
  • gutartige Tumoren;
  • Magenkrebs.

Alarmierende Symptome, die mit einer Magen-Dyspepsie einhergehen, sind Appetitlosigkeit und plötzlicher Gewichtsverlust ohne guten Grund.

Bei Darmdyspepsie klagen Patienten über:

  • Grollen im Unter- und Mittelbauch;
  • Blähungen (erhöhte Gastrennung);
  • Blähung;
  • Durchfall;
  • Verstopfung.

Verdauungsstörungen im Darm signalisieren folgende Pathologien:

  • Divertikulose;
  • Dysbiose;
  • Darmtumoren;
  • Enzymopathie;
  • Darminfektionskrankheiten (Ruhr, Salmonellose, Darmtuberkulose, Cholera, Typhus-Paratyphus-Erkrankungen);
  • Reizdarmsyndrom;
  • Enteritis;
  • Kolitis;
  • Morbus Crohn;
  • ischämische Kolitis;
  • Magenkrankheiten (Dumping-Syndrom, Gastritis, Krebs);
  • Pankreas-Pathologie;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • metabolische Pathologien.

Bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie überwiegen verschiedene Symptome. Abhängig davon werden folgende Varianten des klinischen Krankheitsverlaufs unterschieden:

  1. Geschwür. Patienten klagen über Hunger und Nachtschmerzen in der Magengegend. Sie nehmen mit nervöser Anspannung, Angst, Angst zu..
  2. Diskinetisch. Gekennzeichnet durch schnelles Sättigungsgefühl, ein Gefühl der Fülle im Magen, Blähungen, selten begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
  3. Nicht spezifisch. Eine Kombination von Anzeichen einer ulzerativen und dyskinetischen Variante des Krankheitsverlaufs. Oft werden Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen hinzugefügt (Bauchschmerzen, die nach dem Stuhlgang, Verstopfung verschwinden)..

Um festzustellen, was genau durch Dyspepsie verursacht wird, kann nur ein Arzt nach einer Untersuchung. Besondere Aufmerksamkeit sollte "Angstsymptomen" gewidmet werden:

  • Gewichtsverlust ohne Grund;
  • nächtliche Bauchschmerzen;
  • Bauchschmerzen sind das einzige Anzeichen einer Krankheit;
  • Fieber;
  • Vergrößerung der Leber, Milz;
  • Leukozytose;
  • Anämie;
  • hoher ESR;
  • Abweichung von den Normen im biochemischen Bluttest.

Für eine genaue Diagnose benötigen Sie neben einer gründlichen Untersuchung und Befragung des Patienten:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • allgemeine Analyse von Kot und okkultem Bluttest;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • EGDS;
  • Bestimmung des Säuregehalts von Magensaft;
  • Beurteilung der motorischen Evakuierungsfunktion des Magens (Röntgen, Elektrogastroenterographie, Sonden-Lebensmittel-Test usw.);
  • Bestimmung der H. pylori-Infektion.

Oft wird der Patient zu zusätzlichen Konsultationen an einen Endokrinologen, Kardiologen, Neuropathologen und Psychiater überwiesen. Und erst nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde, beginnt die Behandlung. Es hängt von der Ursache der Krankheit ab.

Diagnose

Die Diagnose einer funktionellen Dyspepsie umfasst in erster Linie den Ausschluss von organischen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen und umfasst Forschungsmethoden:

  1. Ösophagogastroduodenoskopie - ermöglicht die Erkennung von Refluxösophagitis, Magengeschwüren, Magentumoren und anderen organischen Erkrankungen.
  2. Ultraschalluntersuchung - ermöglicht die Identifizierung von chronischer Pankreatitis, Gallensteinerkrankung.
  3. Klinische Blutuntersuchung.
  4. Blutchemie.
  5. Allgemeine Kotanalyse, Kotanalyse auf okkultes Blut.
  6. Röntgenuntersuchung.
  7. Elektrogastroenterographie - ermöglicht es Ihnen, Verstöße gegen die gastroduodenale Motilität zu identifizieren.
  8. Magenszintigraphie - hilft bei der Identifizierung von Gastroparese.
  9. Tägliche pH-Messung - ermöglicht es Ihnen, gastroösophageale Refluxkrankheit auszuschließen.
  10. Bestimmung der Infektion der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylori.
  11. Ösophagomanometrie - mit der Sie die kontraktile Aktivität der Speiseröhre, die Koordination ihrer Peristaltik mit der Arbeit der unteren und oberen Schließmuskeln der Speiseröhre (LES und CHS) beurteilen können.
  12. Antroduodenale Manometrie - Ermöglicht die Untersuchung der Beweglichkeit von Magen und Zwölffingerdarm.

Wie Dyspepsie zu behandeln?

Die Therapie hängt von der Form des Syndroms ab und zielt darauf ab, die Intensität der Symptome zu verringern und einen Rückfall zu verhindern.

Patienten, die mit den ersten Symptomen einer Dyspepsie konfrontiert sind, wird empfohlen, ihren Lebensstil anzupassen. Es ist notwendig, solche nicht-medikamentösen Behandlungsmethoden einzuhalten:

  1. Wandern. Nach dem Essen ist es strengstens verboten, sich hinzulegen. Auch das Sitzen wird nicht empfohlen. Am besten machen Sie nach dem Essen einen kurzen Spaziergang von 30-60 Minuten. Solche Aktionen aktivieren die Darmmotilität..
  2. Richtiges Laden. Wenn sich eine Dyspepsie entwickelt, müssen die Übungen zur Entwicklung der Bauchmuskulatur eingeschränkt werden..
  3. Auswahl an Kleidung und Accessoires. Es ist notwendig, Dinge mit der entsprechenden Größe auszuwählen. Der Bauch sollte nicht fest mit dem Gürtel festgezogen werden. Frauen wird empfohlen, auf Korsetts und BHs zu verzichten, die die Brust straffen.
  4. Abendessen. Die letzte Mahlzeit sollte 3 Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  5. Hohes Kissen. Im Schlaf sollte der Kopf deutlich höher sein als der Körper. Dies verhindert, dass der Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt..

Arzneimittelbehandlung

Leider gehen viele Patienten zum Arzt, wenn die Pathologie bereits fortschreitet. In solchen Situationen ist es unmöglich, auf Medikamente zu verzichten..

Die medikamentöse Therapie umfasst normalerweise die folgenden Medikamente:

  1. Prokinetik. Um Übelkeit zu reduzieren und vor Erbrechen zu schützen, wird dem Patienten Folgendes verschrieben: Motilium, Metoclopramid, Cerucal, Cisaprid, Coordinax, Prepulsid, Cisap.
  2. Medikamente, die den Verdauungstrakt verbessern. Antischaummittel Simethicone und Aktivkohle sind manchmal in der Therapie enthalten. Diese Kombination verbessert die Verdauung und erleichtert den Zugang enzymatischer Substanzen zu den verdauten Lebensmitteln, indem Schaum reduziert und schädliche Bestandteile absorbiert werden.
  3. Antibiotika Diese Medikamente werden für Darminfektionen verschrieben. Wenn der unangenehme Zustand durch das Eindringen von Bakterien in das Verdauungssystem verursacht wird, wird der Arzt dem Patienten empfehlen, auf eine Antibiotikatherapie zurückzugreifen. Eines der wirksamen Medikamente ist Alfa Normix..
  4. Schmerzmittel. Sie sollen Bauchschmerzen lindern. Solche Medikamente sind gefragt: Drotaverin, No-Shpa.
  5. Wasserstoffpumpenblocker. Die Mittel können den Säuregehalt des Magens reduzieren. Diese Medikamente sind hilfreich bei saurem Aufstoßen und Sodbrennen. Normalerweise verschrieben: Omeprazol, Ultop, Omez, Lanzoptol, Losec MAPS, Rabeprazol, Pariet, Sanpraz, Esomeprazol, Pantoprazol, Nexium.
  6. H2-Histaminblocker. Diese Gruppe von Mitteln zielt auch darauf ab, den Säuregehalt des Magens zu verringern. Es unterscheidet sich von den oben genannten Medikamenten in einer schwächeren Wirkung. Kann empfohlen werden: Famotidin, Gastrosidin, Ranitidin, Kvamatel, Ranisan.
  7. Antazida. Zubereitungen, die Salzsäure neutralisieren. Die Therapie kann umfassen: Maalox, Fosfalugel, Gastal, Aktal, Protab.
  8. Enzympräparate. Sie stellen Enzymmängel wieder her und helfen bei der Verdauung von Nahrungsmitteln. Solche Medikamente sind wirksam: Mezim, Pancreatin, Festal, Pancreazin.

Wenn Dyspepsie durch Stress hervorgerufen wird, werden dem Patienten Antidepressiva empfohlen.

Ernährung und Diät

Bei fermentativen, faulen, fettigen und organischen Formen der Dyspepsie ist eine Ernährungskorrektur angezeigt. Die folgende Lebensmittelkategorie wird aus der Ernährung gestrichen:

  • frittierte und fetthaltige Lebensmittel;
  • Süss;
  • Mehlbackwaren;
  • heiße Gewürze;
  • Salzgehalt;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Hülsenfrüchte;
  • Weißkohl;
  • Trauben;
  • Knoblauch;
  • Zwiebel.

Gegessenes Essen muss gedünstet oder gedämpft werden. Die Diät sollte fermentierte Milchprodukte, Hüttenkäse, Käse, Müsli, Hühnchen und Gemüse ohne eine große Menge komplexer Kohlenhydrate (Rüben, Karotten usw.) enthalten..

Das Essen sollte häufig erfolgen, jedoch in kleinen Portionen. Überessen sollte vermieden werden und lange Intervalle zwischen den Mahlzeiten sollten vermieden werden. Nach dem Essen sollte sich der Patient aktiv bewegen..

Patienten mit Dyspepsie wird empfohlen, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten.

Verhütung

Der Krankheitsverlauf ist günstig und es wird nicht schwierig sein, Dyspepsie zu besiegen, wenn Sie alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen. Aber wie bei jeder anderen Pathologie ist es einfacher zu verhindern. Hierzu wird empfohlen:

  • ein gesundes Leben leben;
  • ISS ordentlich;
  • Stress vermeiden;
  • Es gibt nur frische und hochwertige Produkte.
  • folge dem Tagesablauf;
  • persönliche Hygienestandards beachten;
  • Gib Zigaretten und Alkohol auf.

Personen mit einer Veranlagung zur Entwicklung von Magen-Darm-Erkrankungen sollten regelmäßig von einem Gastroenterologen untersucht werden.

Magendyspepsie

Die Dyspepsie des Magens ist durch einen Symptomkomplex gekennzeichnet, der sich in einer beeinträchtigten Verdauungsfunktion äußert. Verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts werden zu einer häufigen Ursache für Abweichungen. Ein pathologischer Zustand in der einen oder anderen Form wird bei 30% der Bevölkerung registriert. Je nach Art des Syndroms ist ein anderer Behandlungsansatz erforderlich. Im Falle einer vorzeitigen Beseitigung sind gefährliche Folgen bis zur Entstehung von Magen- und Darmkrebs wahrscheinlich.

Ätiologie und Pathogenese

Das Syndrom der Gallen- und Magendyspepsie ist mit dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren verbunden. Folgende Ursachen für den pathologischen Zustand werden unterschieden:

  • Fast-Food-Aufnahme;
  • viel Essen auf einmal essen;
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • zu scharfe und fettige Lebensmittel in der täglichen Ernährung;
  • überschüssiges Koffein;
  • stressige Situationen;
  • Rauchen.
Pathologie wird häufig bei chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts diagnostiziert.

Das epigastrische Dyspepsie-Syndrom ist typisch für Patienten mit folgenden Pathologien:

  • Magengeschwür;
  • gastraösophagealer Reflux;
  • Hernienvorsprung in der Speiseröhre;
  • die Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Anzeichen einer Ösophagitis;
  • Gastritis;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Infektionsherde im Verdauungstrakt;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Reizdarmsyndrom;
  • gestörte Magenentleerung, die häufig vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus beobachtet wird;
  • eine allergische Reaktion auf Lebensmittel;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • langwierige Depression;
  • Onkologie;
  • Herzkrankheit.

Dyspepsie kann sich bei Patienten manifestieren, die lange Zeit mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika, Steroiden oder oralen Kontrazeptiva behandelt wurden.

Welche Typen gibt es??

Die gastrointestinale Dyspepsie wird in verschiedene Typen unterteilt, von denen jeder durch einen speziellen Entwicklungsmechanismus gekennzeichnet ist. Es ist üblich, die Abweichung des Magens in funktionelle und organische zu unterteilen. Die erste Form des dyspeptischen Syndroms ist durch das Fehlen jeglicher organischer Störungen im Verdauungssystem gekennzeichnet, der Patient hat nur funktionelle Probleme. Die organische Dispersion manifestiert sich bei strukturellen Veränderungen in Zellen oder Geweben innerer Organe. Die Tabelle zeigt andere Arten der Magenpathologie unter Berücksichtigung der Ätiologie und Pathogenese.

VielfaltUnterartEigenschaften:
NahrungsmittelFermentativEntwickelt sich vor dem Hintergrund eines übermäßigen Konsums von Kohlenhydraten und Getränken, was zu einer Fermentation im Magen führt
FäulnisFortschritte nach Einnahme von nicht frischen Lebensmitteln oder schlechtem Fleisch
SeifeEs manifestiert sich mit dem Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln
Entwickelt sich häufiger bei Liebhabern von Schweinefleisch oder Lammfleisch
Dyspepsie in Verbindung mit einem Mangel an LebensmittelenzymenEnterogenMangel an Magensaftproduktion
GastrogenMangel an Magenenzymen
HepathogenBeeinträchtigte Produktion von Lebergalle
PankreatogenEine kleine Menge von Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden
DarmRuhrAssoziiert mit Shigellose-Infektion
Schädigt den Dickdarm
SalmonellenVerursacht durch Bakterien
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Erkennen: Symptome

Das Syndrom der Magendyspepsie kann in drei Formen auftreten, begleitet von verschiedenen pathologischen Zeichen. Der dyskinetische Typ geht mit einer beeinträchtigten motorischen Fähigkeit des Magen-Darm-Trakts einher. Bei einer geschwürartigen Form ist der Patient häufig besorgt über das Schmerzsyndrom, das auftritt, wenn er essen möchte. Vor dem Hintergrund einer unspezifischen Erkrankung werden mehrere pathologische Manifestationen gleichzeitig festgestellt. Dyspepsie geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Probleme mit dem Appetit;
  • Beschwerden in der Magengegend;
  • Schmerzen im Epigastrium, verschlimmert nach dem Essen;
  • stagnierende Prozesse im Magen und Darm, die sich in Sodbrennen und einem Gefühl der Überfüllung äußern;
  • Blähungen und Blähungen;
  • beeinträchtigte Bewegung von Nahrungsmitteln durch den Darm;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Anfälle von Übelkeit, die Erbrechen verursachen;
  • Gefühl der schnellen Sättigung;
  • Gewichtsverlust.

Bei fortgeschrittener Dyspepsie wird die Arbeit der Leber und anderer innerer Organe gestört, was sich negativ auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt.

Ist es gefährlich?

Wenn ein Faulmagensyndrom oder eine Magen-Dyspepsie Komplikationen mit dem Fortschreiten der zugrunde liegenden Krankheit drohen können. Die Abweichung wird durch folgende Konsequenzen hervorgerufen:

  • eine starke Gewichtsabnahme bis zur Entwicklung von Magersucht;
  • völliger Appetitverlust;
  • beeinträchtigte Integrität der Schleimhaut der Speiseröhre im Bereich ihres Abutments zum Magen;
  • das Auftreten von inneren Blutungen;
  • Schmerzen beim Bewegen von Nahrungsmitteln durch die Speiseröhre.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie erfolgt die Diagnose??

Bei Erwachsenen und Kindern kann ein erfahrener Gastroenterologe die Diagnose bestätigen. Wenn Symptome einer Darmdyspepsie vorliegen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, nach der der Arzt die beste Behandlungsoption auswählt. Zunächst wird deutlich, welche Symptome den Patienten stören und wie lange es her ist, dass sich die Magenerkrankung manifestiert hat. Danach wird eine umfassende Diagnose verschrieben, bei der die Gallendyspepsie bestätigt wird. Die Umfrage umfasst die folgenden Verfahren:

Wie behandelt man?

Wirksame Medikamente

Die intestinale Dyspepsie wird von verschiedenen klinischen Symptomen begleitet, die zur Eliminierung von Arzneimitteln beitragen. Jedes Medikament wird von einem Arzt verschrieben, um negative Folgen zu vermeiden. Häufig werden solche Pillen gegen Magen-Dyspepsie verwendet, die in der Tabelle aufgeführt sind:

DrogengruppeName
Schmerzmittel"No-shpa"
"Papaverine"
Säure senkende MedizinOmeprazol
"Rabeprozol"
Enzymatische Mittel, die die Verdauung von Lebensmitteln verbessern"Festal"
"Mezim Forte"
"Pankreatin"
"Panzinorm"
H2-Histaminrezeptorblocker"Ranitidin"
"Cimetidin"

Wenn eine dyspeptische Störung im Magen mit der Aktivität von Helicobacter pylori verbunden ist, werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie können natürliche Inhaltsstoffe gegen Dyspepsie eingesetzt werden. Die Behandlung erfolgt nach folgenden Rezepten:

  • Dill. Gießen Sie 1 TL. Samen mit einem Glas kochendem Wasser. Eine Viertelstunde stehen lassen und 1 EL oral einnehmen. l. nach dem Essen.
  • Kreuzkümmel und Majoran. Die Samen der Produkte werden in gleichen Mengen entnommen und ähnlich wie Dillbrühe zubereitet. Wird zweimal täglich für ein halbes Glas oral eingenommen.
  • Kräutermischung. Zum Kochen benötigen Sie Salbei, Kamille, Minzblätter, Schafgarbe. Jede Komponente wird für 1 TL verwendet. Bestehen Sie nicht länger als 20 Minuten und trinken Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Therapeutische Ernährung

Die Behandlung von Dyspepsie mit Volksheilmitteln und Medikamenten muss durch Nahrungsergänzungsmittel ergänzt werden. Die fermentative Form der Krankheit schließt die Aufnahme von Kohlenhydraten aus. Mit der Entwicklung einer Fettstörung ist es erforderlich, Lamm und Schweinefleisch aufzugeben. Wenn die fäulniserregende Dyspepsie fortschreitet, werden Proteinschalen aus der Nahrung genommen. Alle Produkte müssen frisch verzehrt und gut verarbeitet werden. Es wird empfohlen, geringfügig kleine Portionen zu essen. Die Diät sieht die Ablehnung solcher Lebensmittel vor:

  • Zitrusfrüchte;
  • Tomaten;
  • saure Beeren;
  • stark gebrühter Tee und Kaffee;
  • Kohlensäurehaltige Getränke.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Gymnastikübungen

Es ist möglich, die Anzeichen von Dyspepsie durch spezielle Aufladung zu bewältigen. Der Patient nimmt eine horizontale Position des Körpers ein, zieht die unteren Gliedmaßen an den Bauch und fixiert sie fest mit seinen Händen. Sie versuchen, die Füße so weit wie möglich zu sich selbst zu ziehen und sie dann von sich wegzulenken. Senken Sie die Beine langsam auf den Boden, während Sie den Bauch mit leichten Massagebewegungen im Uhrzeigersinn streicheln.

Wie man warnt?

Es ist möglich, Verdauungsstörungen zu vermeiden, indem die tägliche Ernährung angepasst wird, indem ungesunde und fetthaltige Lebensmittel daraus entfernt werden. Alle Lebensmittel müssen von hoher Qualität und frisch sein. Ein leichtes Aufwärmen wird jeden Tag empfohlen, um die Funktion des Verdauungssystems zu verbessern. Das Aufhören von schlechten Gewohnheiten verringert das Risiko, an Dyspepsie zu erkranken. Vor jeder Mahlzeit müssen Sie Ihre Hände gründlich mit speziellen Hygieneprodukten waschen. Ebenso wichtig ist es, Stressfaktoren und psychische Überlastungen auszuschließen, die die Funktion des Verdauungssystems beeinträchtigen. Es lohnt sich, sich an ein gesundes Schlaf- und Wachheitsregime zu halten. Eine Person sollte mindestens 8 Stunden nachts schlafen. Um einer Magen-Dyspepsie vorzubeugen, müssen mindestens einmal im Jahr Tests durchgeführt und ein Gastroenterologe aufgesucht werden. Eine solche Maßnahme hilft bei der frühzeitigen Diagnose des Verstoßes, wodurch Komplikationen ausgeschlossen werden..

Dyspepsie

Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet das Wort "Dyspepsie" Verdauungsstörungen. Dieser Zustand wird als Schmerz und Unbehagen, Brennen im Oberbauch, Völlegefühl im Magen und vorzeitiges Sättigungsgefühl verstanden..

Dyspepsie ist das häufigste Problem in der Gastroenterologie: Bis zu 95% aller Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts manifestieren sich einschließlich des Dyspepsie-Syndroms 1. Gleichzeitig machen Patienten, bei denen es aus organischen Gründen verursacht wird (irgendeine Art von Magen-Darm-Erkrankung), nur 40% derjenigen aus, die mit ähnlichen Beschwerden zum Arzt gehen 2.

Klassifikation und Ursachen der Dyspepsie

Dyspepsie kann funktionellen oder organischen Ursprungs sein..
Dyspepsie wird als organisch bezeichnet und geht mit einer Erkrankung des Magen-Darm-Trakts einher:

  • GERD;
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • maligne Neubildungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Helicobacter pylori-Infektion;
  • chronische Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • Zöliakie, Syndrom eines erhöhten Bakterienwachstums im Dünndarm;
  • Reizdarmsyndrom.

Organische Dyspepsie ist entweder mit einer direkten Verletzung der Integrität der Magen-Darm-Schleimhaut verbunden, die Schmerzen verursacht (Geschwür, GERD usw.), oder mit einer unzureichenden Aktivität von Verdauungsenzymen (Pathologie der Gallenwege, Pankreatitis)..

Von funktioneller Dyspepsie wird in Fällen gesprochen, in denen nach gründlicher Untersuchung keine Pathologie des Magen-Darm-Trakts festgestellt werden kann. Dies ist also eine Ausschlussdiagnose: Sie wird niemals an einen Patienten gerichtet, der zum ersten Mal zum Arzt kommt, bevor die Labor- und Instrumententests durchgeführt wurden..

Dieselbe Untergruppe umfasst häufig Patienten, bei denen Dyspepsie durch Medikamente verursacht wird. Besonders wenn sie vergessen, den Gastroenterologen über die Einnahme von Medikamenten zu informieren, die von anderen Spezialisten verschrieben wurden. Medikamente, die Dyspepsie verursachen können:

  • entzündungshemmende Arzneimittel - traditionelle nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac) und Cyclooxygenase-2-Hemmer (Celecoxib, Meloxicam);
  • Bisphosphonate - Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose (Clodronat, Tiludronat, Etidronat);
  • Antibiotika;
  • Eisenpräparate;
  • Metformin;
  • Orlistat;
  • Ginkgo Biloba Zubereitungen.

Oft tritt eine funktionelle Dyspepsie nach einer Darminfektion oder chronischem Stress auf.

Dyspepsie Symptome

Je nachdem, welche klinischen Manifestationen vorherrschen, wird zwischen dem Syndrom der Magenschmerzen und dem postprandialen Notsyndrom unterschieden..

Das epigastrische Schmerzsyndrom wird diagnostiziert, wenn ein Patient mindestens einmal pro Woche Schmerzen oder Brennen im Oberbauch hat. Schmerzen können auf nüchternen Magen auftreten und nach dem Essen verschwinden oder umgekehrt nach dem Essen auftreten. Es ist nicht mit Stuhlgang verbunden, geht nach dem Toilettengang nicht weg.

Das postprandiale Notsyndrom ist ein Gefühl der frühen Sättigung oder Schwere im Magen, ein Gefühl der Fülle. Beide Unterarten der Dyspepsie können sowohl mit Übelkeit und Aufstoßen als auch miteinander kombiniert werden.

Diagnose von Dyspepsie

Die Diagnose einer Dyspepsie beschränkt sich auf die Identifizierung von Krankheiten, die dieses Syndrom verursachen können. Wenn Dyspepsie zum ersten Mal bei einer Person über 45 Jahren auftrat, ist eine Krebspathologie zunächst ausgeschlossen. Dazu werden Endoskopie der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms, Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt, Kot auf okkultes Blut untersucht. Nach diesen Tests können Sie andere Krankheiten finden, die ein dyspeptisches Syndrom verursachen können..

Um eine mit einer Helicobacter pylori-Infektion verbundene Dyspepsie zu identifizieren, werden Tests durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren. Dies können Atemtests, Stuhluntersuchungen auf bakterielles Antigen oder Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen die Bakterien sein. Es ist zu beachten, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori nur ausgeschlossen werden kann, wenn zwei verschiedene Tests zu einem negativen Ergebnis führen, da ihre Empfindlichkeit nicht hundertprozentig ist.

Darüber hinaus können sie in großen Kliniken zur Diagnose des Magenzustands eine pH-Messung der Speiseröhre und des Magens (Untersuchung des Säuregehalts), eine Elektrogastrographie zur Bestimmung der motorischen Aktivität des Magens und andere Methoden, die als Hilfsmittel angesehen werden können, vorschreiben.

Dyspepsie-Behandlung

Allen Patienten mit Dyspepsie werden fraktionierte Mahlzeiten empfohlen - 5-6 mal täglich in kleinen Portionen. Es ist notwendig, ein Ernährungstagebuch zu führen, um Lebensmittel zu identifizieren, die den Zustand verschlechtern. Es kann sich um Kaffee, Knoblauch, fetthaltige oder würzige Lebensmittel handeln - Ernährungsfaktoren sind weitgehend individuell. Eine vollständige Raucherentwöhnung und Alkohol wird empfohlen.

Die medizinische Behandlung von Dyspepsie hängt in erster Linie von der zugrunde liegenden Pathologie ab.

Wenn also Helicobacter pylori nachgewiesen wird, wird ein Komplex von Protonenpumpenhemmern (Wirkstoffen, die die Synthese von Salzsäure im Magen reduzieren) und zwei oder drei Arten von Antibiotika empfohlen.

Wenn die Ursache für Dyspepsie ein Geschwür oder eine GERD ist, wird die Therapie mit Protonenpumpenhemmern (Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol) begonnen. Alternativ zu PPI können Sie Medikamente aus der Gruppe der H2-Blocker (Ranitidin, Famotidin) verwenden, die auch antisekretorische Medikamente sind. Sie können die Symptome schnell lindern, aber die Behandlung kann nicht darauf beschränkt werden - PPIs und H2-Blocker reduzieren die Produktion von Salzsäure nur vorübergehend.

Die Behandlung von Ulkuskrankheiten und GERD basiert auf Gastroprotektoren (Rebagitis). Sie erhöhen die Effizienz der Eradikation (Elimination) von Helicobacter pylori - der Hauptursache für die Entwicklung von Geschwüren - und stellen die Integrität der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts über die gesamte Länge auf allen drei Strukturebenen wieder her. Gastroprotektive Mittel sind auch bei Dyspepsie angezeigt, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, insbesondere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Wenn bei den Symptomen der Dyspepsie Anzeichen einer postprandialen Belastung auftreten, wird eine Prokinetik empfohlen - Arzneimittel, die die Motilität des Magen-Darm-Trakts normalisieren: Domperidon, Trimebutin, Itopridhydrochlorid.

Im Falle eines Enzymmangels werden Präparate empfohlen, die Pankreasenzyme enthalten.

Bei funktioneller Dyspepsie beginnt die Pharmakotherapie auch mit Protonenpumpenhemmern und Gastroprotektoren (letztere - um mögliche Mikroschäden und Mikroinflammationen zu beseitigen sowie die Struktur der Schleimhaut zu normalisieren). Als Zweitlinienmedikamente werden Medikamente verschrieben, die den Zustand des Nervensystems normalisieren: trizyklische Antidepressiva oder Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Diese Medikamente werden normalerweise in subtherapeutischen Dosen empfohlen - weniger als diejenigen, die zur Behandlung von Depressionen verwendet werden.

Vorhersage und Prävention von Dyspepsie

Das dyspeptische Syndrom ist nicht lebensbedrohlich, wenn es nicht auf Krebs oder Ulkuskrankheiten zurückzuführen ist. Bei funktioneller Dyspepsie verschwinden bei etwa einem Drittel der Patienten die Symptome innerhalb eines Jahres. Im übrigen bleiben die Symptome der Dyspepsie lange bestehen, nehmen manchmal zu und schwächen sich dann ab.

Es gibt keine spezifische Prävention von Dyspepsie. Ein gesunder Lebensstil, eine richtige Ernährung, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten und Fähigkeiten zum Stressmanagement können dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit dieses Syndroms zu verringern..

1 E.A. Lyalukova. Dyspepsie-Syndrom in der Praxis eines Allgemeinarztes, Allgemeinarztes. Gastroenterology, 2018.

2 A.N. Belovol, I.I. Knyazkova. Dyspepsie in der Praxis eines Therapeuten. Geheimnis der Lykuvannya (Die Kunst des Heilens), 2011.

Artikel Über Cholezystitis