Bei Verdacht auf Magenkrebs verschriebene Diagnosemethoden

Onkologische Erkrankungen fordern jährlich Hunderttausende Todesopfer. In Bezug auf die Prävalenz von Krebs ist einer der ersten Orte mit bösartigen Läsionen des Magens besetzt, die in verschiedenen Formen ablaufen..

Wenn die Pathologie im ersten Stadium diagnostiziert wird, beträgt die Heilungschance mehr als 80%. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen, die vermutlich auf Krebs hinweisen, rechtzeitig zu bestimmen und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, die mit modernen diagnostischen Methoden durchgeführt wird..

Wie man die Krankheit anhand der ersten Symptome bestimmt

Fast jedes Wachstum von Krebszellen, unabhängig von der Lokalisation des Tumors im Anfangsstadium, verursacht keine offensichtlichen Veränderungen des Gesundheitszustands. Dies gilt vollständig für krebsartige Läsionen der Magenwände..

Die allerersten Manifestationen, die auf die mögliche Bildung eines Krebstumors im Magen hinweisen, umfassen:

  • Störungen im Verdauungsprozess. Mit der Entwicklung eines Tumors beginnt eine Person in regelmäßigen Abständen Übelkeit, Blähungen, Sodbrennen oder Aufstoßen mit Luft zu spüren. Magenkrebs führt zu einer Verringerung des Appetits, die sich in einer Unverträglichkeit gegenüber einem bestimmten Produkt äußern kann, und meistens handelt es sich um Fleisch. Die Patienten sind besorgt über Verstopfung, gefolgt von Durchfall.
  • Ein spürbarer Leistungsabfall, Lethargie, Depressionen, Schlafstörungen.
  • Periodischer Anstieg der Körpertemperatur.
  • Gewichtsverlust.
  • Unbequeme Empfindungen im Oberbauch werden durch ein Gefühl der Schwere ausgedrückt, das platzt.
  • Schmerzen. Schmerzen treten nicht sofort auf und vergehen zunächst schnell. Aufgrund der Art des Schmerzes können sie schmerzen, ziehen, schneiden. Schmerzen bei Magenkrebs treten häufig unabhängig von der Nahrungsaufnahme auf und können nicht nur in der Magengegend, sondern auch in der Projektion der Bauchspeicheldrüse direkt über dem Nabel lokalisiert werden. Schmerzen strahlen oft auf den Rücken und die obere Brust aus.

Die Ausbreitung des Tumors auf den größten Teil des Organs führt zu einer Verengung seiner Höhle, was wiederum zur Hauptursache für den raschen Beginn der Sättigung wird.

Wenn sich ein bösartiges Neoplasma in der Nähe der Speiseröhre befindet, können Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln auftreten. Der Tumor, der den Ausgang zum Darm blockiert, stört den Durchgang des Nahrungsbolus, und dann ist die Person fast ständig besorgt über das Gefühl der Schwere. Sie können es nur durch Erbrechen loswerden..

Verdauungsstörungen verändern die Funktion aller Organe des Magen-Darm-Trakts, was zu einer Verschlechterung des Stoffwechsels führt. Bei Krebspatienten ist die Zunge mit einer grauen oder gelblichen Beschichtung überzogen, und es kann ein unangenehmer Geruch aus dem Mund auftreten. Die Entwicklung eines bösartigen Tumors wird durch das Auftreten von teerigen Stühlen und Erbrechen mit Blut belegt..

Die oben aufgeführten Symptome treten auch bei vielen anderen Krankheiten auf. Daher sollten Sie nicht in Panik geraten und selbst die meisten Anzeichen von Krebs aufdecken. Eine zuverlässige Diagnose kann von Spezialisten nur auf der Grundlage einer Reihe von durchgeführten Diagnoseverfahren gestellt werden, es lohnt sich jedoch nicht, die Untersuchung zu verzögern.

Wie man Magenkrebs im Frühstadium diagnostiziert?

Die Erkennung der Krankheit im frühesten Stadium ermöglicht es Onkologen, die effektivste Behandlung zu wählen.

Wenn ungewöhnliche Symptome auftreten und sich das Wohlbefinden merklich und unmotiviert verschlechtert, sollten Sie sich immer an eine medizinische Einrichtung wenden.

Der Arzt muss auf jeden Fall alle seine Empfindungen beschreiben, den Zeitpunkt ihres Auftretens und Wachstums angeben.

Basierend auf der Untersuchung und dem Interview verschreibt der Arzt die erforderlichen Tests und instrumentellen Untersuchungsmethoden, die es wahrscheinlicher machen, Krebs zu bestätigen oder auszuschließen.

Besondere Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit und das Auftreten ungewöhnlicher Symptome sollte Personen gewidmet werden, die bereits Magenpolypen, Ulkuskrankheiten oder chronische Gastritis haben oder hatten.

Anämie wird auch als Präkanzerose angesehen. Patienten mit diesen Diagnosen müssen sich mindestens zweimal im Jahr einer Nachuntersuchung des Körpers unterziehen..

Palpation

Das Abtasten oder Abtasten eines Neoplasmas mit den Fingern ist eine der ältesten Methoden der medizinischen Untersuchung. In den frühen Stadien ist es unwahrscheinlich, dass ein Magentumor abgetastet wird. Dies ist nur möglich, wenn der Tumor etwa die Größe einer Walnuss hat.

Um eine solche Diagnose korrekt durchführen zu können, müssen auch andere Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Magen des Patienten sollte nicht mit Nahrung gefüllt sein. Daher wird die Palpation vor den Mahlzeiten durchgeführt, Sie können zuerst ein Abführmittel nehmen.
  • Die Palpation wird in mehreren Positionen durchgeführt. Der Patient nimmt abwechselnd eine Position auf der linken und rechten Seite auf dem Rücken ein. Erfordert Abtasten und Stehen.
  • Abtasten benachbarter Organe. Tumoren in der Projektion des Magens können auch aus Leber, Bauchspeicheldrüse und Milz stammen.

Krebstumoren verursachen normalerweise keine Schmerzen beim Abtasten, ihre Kanten sind uneben und fühlen sich holprig an. Das Neoplasma kann entweder weich oder dicht sein, fast hart. Es ist schwieriger, Tumore auf der Rückseite des Organs durch Abtasten zu erkennen.

Gastroskopie

Das Verfahren wird auch als EGDS bezeichnet. Es ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden zur Untersuchung von Personen mit Symptomen, die auf eine bösartige oder entzündliche Läsion der Magenwände hinweisen..

Die Durchführung der Gastroskopie besteht darin, dass ein dünner Schlauch - ein Gastroskop - durch den Hals in den Magen des Patienten eingeführt wird. Bisher war es zur Schmerzlinderung möglich, den Hals mit Lidocain zu spülen und Beruhigungsmittel in Injektionen einzuführen.

Bei der visuellen Untersuchung sieht Magenkrebs aus wie ein Pilz, ein Klumpen, eine Darmmasse oder ein Geschwür mit einem unebenen, tiefen Boden und zerrissenen Rändern. Der Ort der Lokalisierung pathologischer Veränderungen muss bestimmt werden.

Gastroskopie ist auch für die Entnahme veränderter Gewebe zur histologischen Untersuchung erforderlich. Während der Untersuchung ist es möglich, Video- und Fotoinformationen zu erhalten.

Screening

Der Begriff Screening bezeichnet eine Reihe von Maßnahmen, die präventiv durchgeführt werden und dazu dienen, gefährliche Krankheiten frühzeitig zu erkennen..

Das Screening auf Magenkrebs umfasst auch EGD. Diese Untersuchungsmethode wird Patienten verschrieben, bei denen das Risiko einer möglichen Krebsentstehung besteht. Dazu gehören Patienten mit einer Vorgeschichte von Krebsvorstufen und chronischen Magenerkrankungen.

Gastroskopie wird empfohlen, um mit unklaren Symptomen und wachsenden Schmerzen, Menschen mit schlechter Vererbung zu tun. Die Technik dauert nicht länger als 15 Minuten. Nach Auswertung der erzielten Ergebnisse werden zusätzliche Diagnosemethoden zugewiesen.

Fluoroskopie

Die Röntgenuntersuchung des Magens erfolgt mit einem Kontrastmittel - Barium.

Diese Substanz verteilt sich mit einem dünnen Film auf der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms, verzögert die Röntgenstrahlung und somit können alle pathologischen Veränderungen im Detail untersucht werden.

Mit der Röntgenaufnahme des Magens können Sie die Lokalisation eines Krebstumors, seine Größe, die Klarheit der Grenzen des Tumors und eine Reihe von Veränderungen bestimmen, die für maligne Neoplasien charakteristisch sind.

Biopsie

Eine Biopsie ist eine Untersuchung der erhaltenen Biopsie unter Laborbedingungen. Eine Biopsieprobe bei Verdacht auf Magenkrebs wird normalerweise während der Gastroskopie entnommen. Hierbei handelt es sich um Gewebestücke von mehreren pathologisch veränderten Stellen.

Gewebeproben im Labor werden gefärbt und unter einem Mikroskop untersucht. Geschulte Spezialisten können normale Zellen leicht von atypischen unterscheiden - krebsartig.

Basierend auf der histologischen Untersuchung wird die Form von Krebs gezeigt, was für den Arzt unerlässlich ist, um vorhersagen zu können, wie sich die Krankheit weiterentwickeln wird und welche Behandlung für den Patienten am effektivsten ist.

Derzeit wird eine Biopsie mit Computertomographie durchgeführt. Bei dieser Art der Untersuchung wird der Tumor mit der genauesten Lokalisation erkannt, und der Arzt kann unter Kontrolle der Bilder eine Nadel einführen, um das biologische Material an die gewünschte Stelle zu bringen.

CT-Scan

Bei der CT-Diagnostik werden schichtweise Bilder eines Organs erhalten. Bei der Durchführung dieser diagnostischen Methode werden die Dicke der Magenwände, der Grad der Ausbreitung des Krebstumors in allen Schichten des Organs, die Größe und Lage des Neoplasmas berücksichtigt.

Die Computertomographie kann zusätzlich mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden, was die Identifizierung pathologisch veränderter Herde erleichtert.

PET-CT

PET-CT ist eine innovative diagnostische Methode, die für Positronenemissionstomographie steht. Die Methode basiert auf der Einführung eines radioaktiven Indikators in eine Vene. Dieser Indikator reagiert auf einen erhöhten Stoffwechsel und tritt daher an den Stellen ein, an denen sich Krebszellen ansammeln.

Mit PET-CT können Sie funktionelle Veränderungen auf zellulärer Ebene bestimmen, wodurch der Krebsprozess im frühesten Stadium seiner Entwicklung im Magen erkannt werden kann.

Die PET-Bildgebung ist auch erforderlich, um die Metastasierungswege von Magenkrebs aufzuklären. Sekundärherde mit dieser diagnostischen Methode befinden sich ebenfalls im Anfangsstadium ihrer Entwicklung.

Laparoskopie

Die Laparoskopie wird in der Regel bereits nach Feststellung der Diagnose von Magenkrebs bei Patienten verschrieben.

Eine solche Studie ist notwendig, um sekundäre Herde in der Bauchhöhle und pathologische Veränderungen in den Lymphknoten zu identifizieren..

Während der Laparoskopie können auch veränderte Gewebestücke zur histologischen Untersuchung entnommen werden..

Die Laparoskopie bereitet während des Verfahrens keine gewissen Schwierigkeiten.

Nach der Anästhesie wird an der Seite der Bauchdecke ein minimaler Einschnitt vorgenommen, der der Größe des Laparoskops entspricht. Am Ende des Laparoskops befindet sich eine Miniaturvideokamera, mit der das gesamte interne Bild auf dem Monitorbildschirm angezeigt wird.

Endoskopie

Die Endoskopie bei Magenkrebs ist eine Gastroskopie. Mit dem eingesetzten Endoskop untersucht der Arzt sorgfältig die Organhöhle und bestimmt die Krebsform anhand endoskopischer Zeichen..

Diese Anzeichen umfassen die Größe der Formation, ihre Lage in der Magenhöhle, das Vorhandensein von Geschwüren, die Klarheit oder Unschärfe der Grenzen der pathologischen Veränderung.

Mit modernen Geräten können alle Daten im Computer verbleiben, sodass Sie in Zukunft genau bestimmen können, ob der Tumor wächst und ob er behandelbar ist.

Bluttests

Bei Verdacht auf Krebs sind Blutuntersuchungen erforderlich..

Untersuchung von Kot und Erbrochenem auf okkultes Blut

Die Analyse von Kot auf okkultes Blut bestimmt die Verletzung der Integrität der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Diese Methode wird als zusätzliche Untersuchung zur Bestätigung von Magenerkrankungen verwendet..

Vor dem Sammeln von Kot muss der Arzt den Patienten vor der Einhaltung der Diät und vor der Ablehnung bestimmter Medikamente warnen. Eine zuverlässige positive Probe wird in Betracht gezogen, wenn das Blut einen zweifachen Test zeigt.

Die Untersuchung von Erbrochenem wird nach Möglichkeit durchgeführt. Der Guajak-Test wird normalerweise durchgeführt und zeigt sogar Blutspuren.

Genetische Vorsorgeuntersuchung

Eine erbliche Veranlagung für maligne Neubildungen von Magenkrebs wird durch die Bestimmung eines atypisch veränderten (mutierten) CDH1-Gens beim Menschen nachgewiesen. Eine solche Studie wird Personen empfohlen, in deren Familie bereits Fälle von Magenkrebs aufgetreten sind..

Magnetresonanztomographie

Die MRT-Diagnostik wird mit einem speziellen Tomographen durchgeführt. Das Prinzip des Datenempfangs vom Gerät basiert auf der Wechselwirkung von Hochfrequenzimpulsen und Magnetfeldern.

Fotos der Magenkrebsdiagnostik mit mri

Der Patient muss zuerst ein Kontrastmittel trinken. Nach der Vorbereitung wird es in einen Tomographen gelegt und es werden mehrere Bilder aufgenommen, der Vorgang dauert etwa 30 Minuten. Klare Bilder in drei Projektionen ermöglichen es Ihnen, alle Veränderungen in der Orgel zu identifizieren.

Neben dem Magen selbst werden die nächsten Lymphknoten und nahe gelegenen Organe untersucht.

Ultraschall und CT

Ultraschalldiagnostik wird verschrieben, um die Ausbreitung des Krebsprozesses in den inneren Organen zu beurteilen. Bei der Untersuchung von Frauen muss unbedingt ein gynäkologischer Ultraschall durchgeführt werden, da Krebs im Magen zu einer Schädigung der Eierstöcke führen kann.

Die CT-Untersuchung ist eine Röntgen-Computertomographie. Bei Verdacht auf Magenkrebs werden Organe in der Bauchhöhle und im gesamten retroperitonealen Raum untersucht..

Die Röntgen-CT-Methode zeigt Neoplasien, sekundäre Herde in der Nähe des Magens und in der Ferne.

Differenzialdiagnose

Magenkrebs hat nicht die Symptome, die nur für diese Art von Krankheit charakteristisch sind. Ähnliche Manifestationen können Krebs und Magengeschwüre, Krebs und gutartige Neubildungen begleiten.

Einige Formen der chronischen Gastritis im Stadium der Exazerbation weisen ähnliche Symptome auf. Daher sind moderne diagnostische Verfahren äußerst notwendig, um Krebs im Null- und ersten Stadium seiner Entwicklung korrekt und schnell zu identifizieren..

Video zur Vorbereitung auf eine Magenkrebsdiagnose:

Diagnose von Magenkrebs

Forschung an Tumormarkern

Leider ist es noch nicht möglich, Magenkrebs ohne die Verwendung komplexer und nicht immer leicht tolerierbarer Studien zu diagnostizieren. Obwohl eine weit verbreitete Praxis der "prophylaktischen medizinischen Untersuchung" bereits die Untersuchung von Tumormarkern geworden ist. Leider ist diese Methode schwer als hochempfindlich einzustufen (die Empfindlichkeit dieser Tests überschreitet 50% nicht). Eine Erhöhung der Werte von CA 72-4, CEA, CA 19-9 dient jedoch als Signal für eine obligatorische eingehende Untersuchung und Untersuchung des erhöhten Indikators für die Dynamik.

Tumormarker sind von großer Bedeutung für die Beurteilung der Prävalenz des Prozesses und für das Auftreten eines Rückfalls der Krankheit nach erfolgreicher Behandlung..

Symptome

Die frühen Stadien von Magenkrebs sind durch eine Fülle von paraneoplastischen Symptomen gekennzeichnet, die häufig die Entwicklung des Tumors maskieren und von der richtigen Diagnose abweichen..

  1. Eines der auffälligsten Symptome ist die Akanthose schwarz, bei der sich eine dunkle Pigmentierung der Haut der Achselhöhlen und anderer großer Hautfalten entwickelt, begleitet von zottenartigen Warzenwachstum. Manchmal ist Akanthose schwarz den Manifestationen des Tumors selbst mehrere Jahre voraus.
  2. Polymyositis, Dermatomyositis, ringförmiges Erythem, Pemphigoid, nicht schlechter als die Behandlung, schwere seborrhoische Keratose erfordern ebenfalls eine eingehende Untersuchung mit der obligatorischen Endoskopie des Magens.
  3. Es gibt Fälle, in denen die Produktion von Glukokortikoidhormonen durch Tumorzellen, die normalerweise von den Nebennieren synthetisiert werden, sogar die Bildung der sogenannten verursacht. ektopisches Cushing-Syndrom. Dabei lagert sich Fettgewebe hauptsächlich im Gesicht und im Bauch ab (sogenannter Matronismus), der Blutdruck steigt, es kommt zu einer Tendenz zu Knochenbrüchen und Akne.
  4. Eine häufige paraneoplastische Manifestation von Magenkrebs ist jedoch, wie bei vielen anderen Tumoren, die wandernde Thrombophlebitis (Trusso-Syndrom)..
  5. Am schwersten zu vermuten ist die Entwicklung von Magenkrebs, wenn die Demenz bei älteren Menschen plötzlich schnell voranschreitet oder wenn Bewegungskoordination, Gangänderung oder Ungleichgewicht fehlen.

Die Situation wird durch die Ähnlichkeit des klinischen, radiologischen und endoskopischen Bildes bei ulzerierten Tumoren und Ulkuskrankheiten verschlimmert. Daher wird die empfindlichste diagnostische Methode als Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS, Gastroskopie) mit multipler Biopsie angesehen, die bei Risikopatienten obligatorisch ist. Mit EGDS können Sie gleichzeitig:

  1. eine Biopsie durchführen und weitere histologische und zytologische Untersuchungen durchführen, um die morphologische Überprüfung des Neoplasmas und die Diagnose zu erreichen;
  2. therapeutische Manipulationen zur Koagulation des Polypen mit dessen Entfernung bei kleinen Größen (bis zu 2 cm) durchzuführen;
  3. Stoppen Sie die Blutung;
  4. Halten Sie eine Ernährungssonde usw..

Bei Blutungsgefahr wird eine weniger traumatische Bürstenbiopsie durchgeführt. In Zweifelsfällen wird nach 8-12 Wochen eine zweite Biopsie verschrieben. Aber selbst diese diagnostische Methode liefert nur in 90% der Fälle die richtige Antwort und kann bei infiltrativem Tumorwachstum zu einem falsch negativen Ergebnis führen (ein solcher Krebs wird Skirr genannt)..

Neben Krebs können sich im Magen auch Tumore aus anderen Zellen entwickeln, die völlig andere Behandlungsansätze erfordern (Sarkom, Lymphom). Der einzige Weg, dies zu verstehen, besteht in mehreren Biopsien während der EGDS. Verwenden Sie das sogenannte sogenannte Gewebe, um veränderte Gewebebereiche zu identifizieren, die bei einer Routineuntersuchung nicht erkannt werden. Chromogastroskopie. Diese Methode ermöglicht die Diagnose von Tumoren im Frühstadium, da bei der Färbung der Magenschleimhaut während des Eingriffs mit speziellen Farbstoffen (Kongo-Mund / Methylenblau, Indigokamin) und sogar Lugols Lösung Tumorgewebe anders aussehen als gesunde..

Wann ist EGDS (Gastroskopie) notwendig??

Es gibt Krankheiten, die als präkanzerös gelten und unabhängig von den Symptomen regelmäßig untersucht werden müssen. Diese beinhalten:

  • chronische atrophische Gastritis mit der sogenannten Darmmetaplasie, insbesondere bei Vorhandensein einer Helicobacter pylori-Infektion;
  • Magengeschwür;
  • Barrett-Ösophagus;
  • Vitamin B12-Mangel (perniziöse Anämie);
  • adenomatöse Polypen des Magens;
  • hypertrophe Gastropathie.

Operationen am Magen im Zusammenhang mit gutartigen Neubildungen, die vor mehr als 10 Jahren übertragen wurden, und belasteter Vererbung beziehen sich auch auf Situationen, die einer genauen Überwachung bedürfen.

Sie sollten regelmäßig mit dem obligatorischen regulären EGDS überwacht werden, wenn bei Ihren Verwandten Folgendes diagnostiziert wurde:

  • Magen-Darm-Krebs,
  • familiäre adenomatöse Dickdarmpolypose,
  • Gardner-Syndrom,
  • Peitz-Jeghers-Syndrom,
  • familiäre jugendliche Polyposis,
  • Lee-Fraumeni-Syndrom.

Mit der Entwicklung der Genetik wurden einige Gene bekannt, von denen bestimmte Mutationen unter besonderen Bedingungen zu Magenkrebs führen..

Es gibt auch Regionen, in denen die Inzidenz offenbar aufgrund von Ernährungsgewohnheiten oder Ökologie signifikant über dem Durchschnitt liegt (Japan, einige europäische Länder, Skandinavien, Süd- und Mittelamerika, China, Korea, Länder der ehemaligen UdSSR). Menschen, die lange Zeit in diesen Gebieten leben, müssen stärker auf ihre Gesundheit achten und regelmäßig EGDS durchführen. Ein Signal für eine obligatorische Untersuchung kann ein Indikator wie die Konzentration von Pepsinogen im Blutserum (normalerweise weniger als 70 ng / ml) und das Verhältnis seiner Fraktionen (PG1 / PG2) sein..

Wenn es beispielsweise aufgrund von Begleiterkrankungen unmöglich ist, EGDS durchzuführen, kann eine polypositionelle Radiographie mit doppeltem Kontrast zu Bariumsuspension und Luft durchgeführt werden. Diese Methode weist jedoch in den frühen Stadien der Krankheit eine viel geringere Empfindlichkeit auf und bietet keine Möglichkeit zur morphologischen Überprüfung. Zusätzlich werden MSCT und Ultraschall verwendet. Die Genauigkeit der letzten Studie hängt jedoch selbst bei einem erfahrenen Forscher stark von den technischen Fähigkeiten des Geräts, den Körpermerkmalen und der richtigen Vorbereitung des Patienten ab.

Laparoskopische Magendiagnostik

Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich der Tumor in der Bauchhöhle ausgebreitet hat, können Sie eine diagnostische Laparoskopie und einen laparoskopischen Ultraschall durchführen, um den Prozess in unmittelbarer Nähe detailliert zu untersuchen.

Mit dieser Methode können Sie bei Bedarf die Oberflächen der Leber, der vorderen Magenwand, des parietalen (Auskleidung der Bauchdecke) und des viszeralen (Deckorgane) Peritoneums mit Biopsie untersuchen. In einigen Fällen sind diese Daten für die Wahl der Behandlung von grundlegender Bedeutung..

Magenkrebs Prognose

Die Prognose hängt von der Anzahl der betroffenen Lymphknoten und dem Ausmaß der Schädigung der Lymphsammler, der Tiefe des Tumorwachstums in der Magenwand, dem Stadium des Prozesses, der Art des Wachstums und der Art des Tumors selbst ab. Laut MNIOI ihnen. Die 5-Jahres-Überlebensrate von PA Herzen bei der Diagnose von Magenkrebs in einem frühen Stadium und schnell begonnener Behandlung erreicht 85-90%. Im Falle einer späteren Erkennung eines noch resezierbaren Tumors - 11-54% - und sogar im Fall der Erkennung von Krebs im Stadium IV kann durch die Behandlung ein Überleben von 7% der Patienten innerhalb von 5 Jahren sichergestellt werden.

Preise in der europäischen Klinik für die Diagnose von Magenkrebs

  • Hochauflösendes EDGS mit digitaler Aufzeichnung, Diagnose - ab 14300 Rubel.
  • Röntgenkontraststudie der Speiseröhre und des Magens - 20.700 Rubel.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle (Leber, Gallenblase, Gallenwege, Milz, Bauchspeicheldrüse), einschließlich der Bestimmung des Gehalts an freier Flüssigkeit - 7.000 Rubel.
  • Diagnostische Laparoskopie - 57500 Rubel.

Es geht aber nicht nur um die Verlängerung des Lebens. Das Ziel der Behandlung in den meisten, sogar weitreichenden Fällen ist es, ihre Qualität zu verbessern, einen Menschen von vielen schmerzhaften Symptomen, einschließlich Schmerzen, zu befreien, ihm die Möglichkeit zu geben, ein normales Leben zu führen, Dinge zu tun, die für ihn wichtig sind, mit Angehörigen zu kommunizieren.

Moderne Methoden zur Behandlung von Magenkrebs, die in der Europäischen Klinik eingesetzt werden, ermöglichen eine Behandlung mit minimaler Krankenhausaufenthaltszeit und den Einsatz minimalinvasiver Techniken, die nicht nur die Prognose für das Leben, sondern auch die Lebensqualität unserer Patienten verbessern.

Wie man Magenkrebs erkennt

Dieser Artikel wurde von Janice Litza, MD, mitverfasst. Dr. Litz ist ein staatlich geprüfter Hausarzt mit Sitz in Wisconsin. Sie ist praktizierende Ärztin und unterrichtet seit 13 Jahren. Absolvierte 1998 die School of Medicine und Public Health der University of Wisconsin in Madison.

Die Anzahl der in diesem Artikel verwendeten Quellen: 22. Eine Liste finden Sie unten auf der Seite.

Magenkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Obwohl es keinen wirksamen Weg gibt, diesen Krebs frühzeitig zu erkennen, hilft es, auf die körperlichen Symptome zu achten, um ihn frühzeitig zu erkennen. Wenn die Krankheit früh erkannt wird, wird sie behandelt, aber leider erkennen viele Menschen ihre Symptome erst, wenn sich der Krebs entwickelt hat. Wenn Sie den Verdacht haben, Magenkrebs zu haben, identifizieren Sie die Symptome und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

EGD und Magenkrebs: Ist es möglich, die Krankheit durch Endoskopie zu erkennen?

Bei dyspeptischen Symptomen und Schmerzen im Oberbauch wird häufig EGD verschrieben. Es erkennt Entzündungen, Ulkuskrankheiten sowie bösartige Neubildungen des Magens. Der Artikel beschreibt die Merkmale der Diagnostik von Magenkrebs bei EGD.

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist eine niedrigtraumatische Untersuchung der oberen Teile des Verdauungssystems mit einem flexiblen Endoskop. Es hat eine kleine Kamera, die das Bild auf den Bildschirm überträgt, wo der Arzt es analysiert..

Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu visualisieren. Kann Magenkrebs mit EGD gesehen werden? Der Artikel wird diese Frage beantworten.

Ist ein bösartiger Tumor bei der Endoskopie sichtbar??

Die Bedeutung der Fibrogastroduodenoskopie für die Diagnose von Magenkrebs kann kaum überschätzt werden. Diese Studie ermöglicht es, die Diagnose eines malignen Neoplasmas zu identifizieren oder zu bestätigen sowie die Art des Prozesses zu bestimmen. Möglich wurde dies durch die Biopsie verdächtiger Bereiche der Magenschleimhaut. Die gesammelten Gewebe werden zur zytologischen Untersuchung geschickt, was in 5-10 Tagen einen Rückschluss auf die Art des Gewebes gibt.

Wichtige internationale Empfehlungen empfehlen die Durchführung einer EGD bei allen Patienten über 45 Jahren, bei denen der Arzt nach Befragung und Untersuchung das Vorhandensein von Magenkrebs vermutet.

Auf diese Weise können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen, wenn die Gesamtprognose positiver ist und die durchschnittliche Lebenserwartung 10 Jahre oder mehr beträgt..

Symptome

Magenkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das sich aus dem Schleimhautepithel eines Organs entwickelt. Laut offizieller Statistik steht diese Krankheit in Bezug auf die Erkennungshäufigkeit unter den onkologischen Pathologien in Russland an zweiter Stelle. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Magenkrebs bei Männern über 45 Jahren häufiger auftritt..

Das Problem bei dieser Krankheit ist, dass sie spät diagnostiziert wird. Nur in 7% der Fälle (oft aus Versehen) kann Magenkrebs im ersten oder zweiten Stadium erkannt werden, wenn noch keine Fernmetastasen vorliegen und mehr als die Hälfte der Patienten sich vollständig erholt.

Bei anderen Patienten gelingt es dem onkologischen Prozess, in die Lymphknoten, Bauchorgane, Knochen oder das Gehirn zu metastasieren. Dann ist die Wirksamkeit selbst der modernsten Behandlung viel geringer, und nur 5 bis 22% der Patienten leben nach der Diagnose noch weitere 5 Jahre..

4 Stadien von Magenkrebs

Das klinische Bild von Magenkrebs ist oft subtil (insbesondere im Frühstadium). Folgende Symptome treten in den Vordergrund:

  • verminderter Appetit;
  • ein Gefühl der Schwere im Oberbauch;
  • periodisch schmerzende Bauchschmerzen;
  • Übelkeit nach dem Essen;
  • Aufstoßen;
  • einzelnes Erbrechen;
  • Abnahme des Körpergewichts;
  • Schwäche, verminderte Leistung.

Oft wird die Krankheit nur erkannt, wenn chirurgische Komplikationen auftreten (z. B. Perforation der Magenwand, Magenblutungen, Lebervenenthrombose)..

Manchmal gibt es Situationen, in denen Fernmetastasen zum ersten Mal erkannt werden (z. B. in der Leber mit Ultraschall). Anschließend werden zusätzliche Untersuchungen (EGD, Computer- oder Magnetresonanztomographie) durchgeführt, um den Primärtumor zu erkennen.

Diagnosefunktionen

Die Fibrogastroduodenoskopie wird in einem endoskopischen Raum auf dem "leeren" Magen des Patienten durchgeführt. Am häufigsten wird eine Lokalanästhesie an der hinteren Wand des Oropharynx durchgeführt oder ein Beruhigungsmittel (Schlafmittel) verabreicht. Unter Narkose oder Sedierung wird die EGD in einer Situation durchgeführt, in der ein dringender chirurgischer Eingriff unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens geplant ist.

Die Sonde wird durch den Mund eingeführt, geht durch die Speiseröhre und in das Magenlumen. Bei Verdacht auf eine onkologische Pathologie führt der Arzt eine gründliche Untersuchung der Schleimhaut durch. Normalerweise sollte es rosa sein, ohne Defekte, Anzeichen von Entzündung oder Überwachsen..

Wie wird die Gastroskopie durchgeführt?

Um Komplikationen nach dem EGDS-Verfahren zu vermeiden, ist es wichtig, sich nicht nur darauf vorzubereiten, sondern am Ende auch die Diät einzuhalten. Dieser Artikel hilft Ihnen, die Einführung der Sonde neu zu planen..

Klassifikation der Krankheit

Moderne Richtlinien unterscheiden drei Arten von Magenkrebs im Frühstadium, die unterschiedliche Wachstumseigenschaften aufweisen:

  1. Polypous. Bei der Untersuchung wird ein kleiner Polyp (Proliferation der Schleimhaut) gefunden. Es ist unmöglich, seine Malignität visuell zu bestimmen..
  2. Oberflächlicher Krebs. Durch Unterschiede in der Farbe der Schleimhaut gekennzeichnet, ist ein leichtes Ödem oder eine reaktive Entzündungsreaktion möglich.
  3. Geschwürart. Bei FGDS ähnelt das Neoplasma einer Erosion oder einem Geschwür (einem Defekt in der Schleimhaut). Eine Differentialdiagnose mit Magengeschwüren ist erforderlich.

Visuelles Bild

Wird die Studie zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, so sind nach Borrmanns Klassifikation 4 Varianten des visuellen Bildes möglich:

  1. Polypoides Neoplasma. Der Endoskopiker sieht die Proliferation der Schleimhaut an einem breiten Bein. In einem Drittel der Fälle entdeckt.
  2. Symptomatischer polypoider Krebs. Das Neoplasma hat eine muldenartige Form. Vom Rand aus ist das Wachstum des Epithels mit Erosion oder einer Nekrosezone sichtbar, die sich in der Mitte des Tumors befinden. Beobachtet bei etwa 30% der Patienten.
  3. Infiltrative ulzerative Variante. Das Wachstum des onkologischen Prozesses erfolgt hauptsächlich in der Dicke der Magenwand. An der Oberfläche kann ein Geschwür (manchmal bis zu 2-3 cm Durchmesser), ein lokaler Entzündungsprozess und ein Ödem ohne klare Grenzen beobachtet werden.
  4. Diffus-infiltrativ. Direkte Anzeichen von FGDS können möglicherweise nicht erkannt werden, da sich der Tumor fast vollständig in der Magenwand befindet. Das Vorhandensein einer Verdickung der Schleimhaut, Steifheit und Unnatürlichkeit der Süße, beeinträchtigte Motilität stützt sich jedoch auf sich selbst. Die Erkennungsrate beträgt 30%. Gekennzeichnet durch frühe Metastasierung und schlechte Prognose.

Eine separate klinische Variante eines malignen Neoplasmas des Magens ist das Lymphom. Wie Sie wissen, hat die Magenwand eine große Menge an Lymphgewebe (MALT-System).

Hilfe Chronische Helicobacter pylori-Infektionen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit, daher ist ein Express-Test auf ihr Vorhandensein fast immer positiv.

Folgende Funktionen müssen hervorgehoben werden:

  • Die häufigste Lokalisation ist das Antrum des Magens.
  • Die Schleimhaut kann leicht verändert sein, es können jedoch lokale Rötungen, Oberflächenrauheiten und glatte Falten festgestellt werden.
  • Proliferation der Schleimhaut;
  • Ödeme ohne klaren Rand der Magenwand.

Bei der Beschreibung eines Neoplasmas muss der Endoskopiker die Art des Tumorwachstums, das Vorhandensein eines Defekts in der Schleimhaut, die Konsistenz des veränderten Gewebes, die Lokalisation und die Größe des Neoplasmas bestimmen.

Dieser Artikel wird dazu beitragen, die Schlussfolgerung des Arztes nach EGD für häufige Pathologien zu entschlüsseln und herauszufinden, wie das Protokoll in der Norm aussieht..

Wie wird eine Biopsie durchgeführt??

Wenn während der FGDS Bereiche erkannt werden, die einem bösartigen Prozess ähneln, ist eine diagnostische Biopsie obligatorisch.

In diesem Fall wird die Gewebeentnahme mehrmals durchgeführt. Wenn beispielsweise ein Geschwür vorliegt, werden 3-4 Proben von den Randwänden und dem Boden entnommen. Während des Infiltrationsprozesses werden die tief veränderten Gewebe sorgfältig gesammelt.

Nach der Entnahme werden Gewebeproben zur zytologischen Untersuchung geschickt, die ihren Typ bestimmen sollten. Mit einer Biopsie können Sie eine endgültige Diagnose einer bösartigen Magenbildung stellen oder diese widerlegen. Für eine vollständige Diagnose reicht dies jedoch nicht aus..

Bei Magenkrebs finden sich in 85% der Fälle Metastasen in regionalen Lymphknoten oder entfernten Organen. Daher werden alle Arten von kontrastmittelverstärkten Bildgebungstechniken verwendet, um sie zu erkennen (CT, MRT, PET)..

Formen der Onkologie

Gemäß den Empfehlungen der WHO können verschiedene histologische (nach Herkunft und Gewebetyp) Formen von Magenkrebs unterschieden werden:

  • papilläres Adenokarzinom (aus Drüsengewebe);
  • tubuläres Adenokarzinom (aus Drüsengewebe);
  • Plattenepithelkarzinom (aus dem Epithel);
  • Karzinosarkom (aus Bindegewebe);
  • muzinöses Adenokarzinom (aus Drüsengewebe, gekennzeichnet durch aktive Schleimproduktion);
  • Choriokarzinom (Keimung von embryonalen Geweben);
  • undifferenzierter Krebs (aufgrund des Abbaus der Struktur von Tumorzellen ist es unmöglich, seinen Typ festzustellen);
  • schlecht differenziertes Adenokarzinom.

Ein häufiges Problem inländischer Laboratorien ist die Ungenauigkeit der Diagnostik aufgrund der geringen Qualifikation des Personals (insbesondere in kleinen Provinzkrankenhäusern) oder Probleme mit der Ausrüstung.

Bitte beachten Sie, dass manchmal falsch positive oder falsch negative Ergebnisse auftreten. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, eine zytologische Studie in einer spezialisierten onkologischen Klinik durchzuführen..

Die Ergebnisse der Fibrogastroduodenoskopie werden dem Patienten wenige Minuten nach Abschluss der Untersuchung ausgehändigt. Sie zeigen die Art der Schleimhaut, Säureindikatoren und festgestellte Abweichungen an. Die zytologischen Befunde sind in 5-10 Tagen fertig.

Alternative Methoden zur Untersuchung des Magens

Zusätzlich zu FGDS gibt es eine Reihe anderer diagnostischer Techniken, die helfen, ein malignes Neoplasma des Magens zu erkennen. Ihre Vergleichsmerkmale sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

FGDSUltraschallCT-ScanMRT
Beschreibung des VerfahrensEndoskopische Diagnose mit visueller Untersuchung der SchleimhautNicht-invasive Technik mit UltraschallRöntgentechnik mit Computerverarbeitung der erhaltenen BilderBasierend auf der Verwendung der Magnetresonanz von Atomkernen
Informativer Wert für MagenkrebsHoch (ermöglicht die Diagnose und Bestimmung der Krebsart)Niedrig (nur große Tumoren werden sichtbar gemacht)Hoch (erkennt Metastasen an Lymphknoten und entfernten Organen)Hoch (erkennt Metastasen an Lymphknoten und entfernten Organen)
Kontrast verwendenNicht erforderlichNicht erforderlichErhöht den Informationsgehalt der MethodeErhöht den Informationsgehalt der Methode
BiopsieGehaltenenNicht durchgeführtNicht durchgeführtNicht durchgeführt
Zeit verbringen30-40 Minuten15-20 Minuten10-15 Minuten30-50 Minuten
NebenwirkungenVerletzung der Magenschleimhaut

Aufnahme von Mageninhalt in die Atemwege

AbwesendBei häufigem Gebrauch steigt das Risiko, Neoplasien zu entwickeln.Abwesend
KontraindikationenSchwerer Zustand des Patienten

Blutgerinnungsstörungen

Akutes Stadium eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls

AbwesendSchwangerschaft

Schwere Fettleibigkeit

Vorhandensein von Metallimplantaten

Schwere Fettleibigkeit

Forschungspreis in Moskau1200-9700 reiben.700-4800 reiben.4000-13500 reiben.7600-21000 reiben.

Eine frühzeitige Diagnose bei Krebs bietet eine bessere Chance auf eine langfristige Remission. Möchten Sie wissen, ob Magenkrebs im Ultraschall sichtbar ist? Lesen Sie in diesem Artikel.

Was tun, wenn Sie Onkologie finden??

Wenn die Fibrogastroduodenoskopie in einem regulären Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt wurde, wird der Patient nach Erhalt der Ergebnisse zu einer Konsultation mit einem Onkologen überwiesen.

Er untersucht den Patienten und erteilt eine Überweisung zur Behandlung an das staatliche onkologische Krankenhaus.

Wenn der Patient dies wünscht, kann er sich mit den Ergebnissen der FGDS und der Überweisung des Onkologen (manchmal mit dessen Übersetzung) auch an private ausländische onkologische Kliniken wenden, die Büros in Russland haben. Sie erfordern normalerweise eine wiederholte endoskopische Untersuchung des Magens mit einer Biopsie.

Wenn ein Patient eine spezialisierte medizinische Einrichtung betritt, ist ein umfassendes Spektrum an Diagnosen erforderlich:

  • Untersuchung durch einen Frauenarzt für Frauen und einen Proktologen für Männer;
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Blutchemie;
  • spezifische Tumormarker (CA 72-4, CEA, Ca 19-9);
  • Radiographie der Lunge;
  • Elektrokardiogramm;
  • Ultraschall- oder CT-Scan mit Kontrastverstärkung der Bauchorgane;
  • Ultraschall der Lymphknoten der supraklavikulären Region;
  • Darmspiegelung;
  • PET-CT (wenn möglich).

Wenn Fernmetastasen festgestellt werden und diese verfügbar sind, muss ihre Biopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden.

Wahl der Behandlungstaktik

Nach nationalen Empfehlungen von Onkologen hängt die Wahl der Taktik zur Behandlung von Magenkrebs vom Ausmaß des Tumors ab. Mit der Früherkennung der Krankheit wird eine endoskopische Resektion der Schleimhaut mit oder ohne Submukosa durchgeführt.

Eine offene Bauchoperation ist ebenfalls möglich. Es wird durchgeführt, wenn keine Fernmetastasen vorliegen und sich der maligne Prozess nicht über die regionalen Lymphknoten hinaus ausbreitet..

Eine radikale Tumorresektion wird empfohlen, wenn keine Fernmetastasen vorliegen. Eine plastische Operation des restlichen Magens ist obligatorisch.

Im terminalen (letzten) Stadium des Krebses ist ein chirurgischer Eingriff nur erforderlich, wenn Komplikationen auftreten, die das Leben des Patienten gefährden können (Blutungen, Verengung des Lumens, Verletzung der Magenintegrität mit Entwicklung einer Peritonitis). Die radikale Entfernung des Organs verbessert dann die Prognose nicht, da Fernmetastasen vorliegen.

Bitte beachten Sie, dass in den nationalen Richtlinien empfohlen wird, allen Patienten nach (und in bestimmten Situationen sogar vor) radikalen oder endoskopischen Eingriffen im letzten Stadium der Krankheit eine Chemotherapie zu verschreiben.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Epirubicin, Cisplatin und Oxaliplatin. Nur bei schwerwiegenden Begleiterkrankungen wird keine Chemotherapie durchgeführt, sondern eine symptomatische Behandlung verordnet. In der Regel werden 6-8 Kurse durchgeführt, bis eine klinische Remission erreicht ist.

Nützliches Video

Es ist ein detailliertes Video verfügbar, das erklärt, was Magenkrebs ist, wie man ihn diagnostiziert und wie man mit der Krankheit umgeht:

Fazit

EGD zeigt nicht nur Magenkrebs, sondern ermöglicht auch die Verwendung einer Biopsie, um die Art des malignen Prozesses festzustellen. Es kann nicht durch andere Diagnosetechniken (Ultraschall, CT oder MRT) ersetzt werden. Die Früherkennung des Tumors ist von großer Bedeutung, wenn die Prognose für die Patienten positiv ist..

Magenkrebs. Symptome, Ursachen, moderne Diagnostik, Behandlung

Krebs - dass dies eine Krankheit oder etwas Unbekanntes ist, ein schreckliches Wort (Krankheit), unter dem eine verborgene Bedeutung liegt, und noch schlimmer - traurige Folgen. Krebs, oder wie er auch allgemein als bösartiger Tumor bezeichnet wird, kann wachsen, wenn er schneller, in anderen Fällen langsamer ist. Aber vielleicht ist das einzige, was alle bösartigen Prozesse vereint, Funktionsstörung, Zerstörung der inneren Organe, in denen sie wachsen, und Ausbreitung im ganzen Körper..

Magenkrebs ist keine Ausnahme und gehört dazu. Der Tumor beginnt aus der inneren Magenschleimhaut zu wachsen. Es wächst allmählich entlang der Wände oder ragt in den Hohlraum hinein. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt wird, werden Tumorzellen durch das Blut, durch die Lymphgefäße oder einfach durch Kontakt in benachbarte Gewebe und Organe eingeführt.

Männer sind anfälliger für die Krankheit als Frauen. Die Ausbreitung der Entwicklung dieses tumorähnlichen Prozesses wird durch ein geringes Maß an sozialer Kultur erleichtert, die spät medizinische Hilfe sucht. In Ländern mit niedrigem Materialgehalt können es sich Patienten oft nicht leisten, sich einer jährlichen vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen.

Magenanatomie

Der Magen gehört zum oberen Teil des Magen-Darm-Trakts und befindet sich zwischen der Speiseröhre und dem Zwölffingerdarm. Der Magen ist ein hohles Organ, das Nahrung aus der Speiseröhre erhält. Um Nahrung zu verdauen und zu mahlen, hat der Magen eine starke Muskelschicht.

Die innere Schleimhaut scheidet Salzsäure und Pepsin aus, die notwendig sind, um Nährstoffe in einfachere Elemente aufzulösen, die dann leicht im Darm aufgenommen werden können.

Der Magen ist ebenfalls in Abschnitte unterteilt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, die aus anatomischer und physiologischer Sicht wichtig sind. Und auch um die Lokalisation des Tumors zu klären, wenn eine Diagnose gestellt und die geeigneten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen angewendet werden.

  • Der Anfang des Magens ist also sein Herzabschnitt. Dieser Name wird wegen der Nähe zum Herzen (Kardia) genommen.
  • Der Fundus des Magens, oder mit anderen Worten der Fundus, ist eine Fortsetzung der Kardia, die sich nach oben beugt und einen Halbkreis bildet, dessen Boden dem Buckel eines Kamels ähnelt.
  • Der Magenkörper und das Antrum dienen als Hauptbehälter für Lebensmittel.
  • Der Pylorus-Teil des Magens endet mit einem Schließmuskel, der den Durchgang von Nahrungsmitteln durch den Verdauungstrakt vom Magen weiter in den Zwölffingerdarm reguliert.

Auf beiden Seiten, rechts und links aus anatomischer Sicht sowie zur genaueren Anzeige der Lokalisation von Entzündungsprozessen, des Vorhandenseins von Tumoren, Polypen oder anderen pathologischen Veränderungen im Magen, wird eine große und eine kleine Krümmung unterschieden.
  • Die größere Krümmung befindet sich auf der linken Seite, deren Umfang sich nach außen wölbt.
  • Die geringere Krümmung befindet sich rechts. Im Gegensatz zu einer großen Krümmung ist sie nach innen konkav.
Arterien und Venen, die den Magen versorgen, befinden sich entlang der größeren und kleineren Krümmung. Es gibt auch Lymphgefäße, die eine Rolle bei der Proliferation von Tumorzellen spielen..

Ursachen von Magenkrebs

Magenkrebs betrifft nur Menschen. Diese Tatsache wird durch die Tatsache bestätigt, dass noch kein einziges Tier gefunden wurde, das an einem bösartigen Magentumor leidet. Unter anderem wurde versucht, Krebszellen bei Haus- und Wildtieren zu impfen. Alle wissenschaftlichen Forschungen dieser Art waren jedoch nicht von Erfolg gekrönt..
Mögliche Gründe, die zur Entwicklung eines Krebsprozesses im Magen beitragen, sind folgende:

  • Infektion Helicobacterpylori ist der einzige pathologische Mikroorganismus, der in Gegenwart eines so aggressiven Faktors wie Salzsäure überleben kann. Der Bazillus Helicobacter pylori bildet um sich herum eine Schutzhülle, durch die er sich vor der zerstörerischen Wirkung von Salzsäure schützt. Das langfristige Tragen dieser Infektion führt zu einer Verletzung der Struktur und Funktion der Magenschleimhaut mit einem möglichen Übergang zu einem bösartigen Prozess.
  • Der Einfluss genetischer Faktoren. Moderne Forschungen zeigen eine enge Beziehung zwischen Menschen, die familiär verbunden sind. Dies gilt insbesondere für eng verwandte Beziehungen erster Ordnung. Wenn einer der Großeltern Magenkrebs hatte, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern oder ihre Kinder eines Tages ebenfalls krank werden..
  • Chemische, toxische Faktoren. Die schädlichen Wirkungen verschiedener toxischer Substanzen auf die Magenschleimhaut sind beim Auftreten von Tumorzellen nicht ausgeschlossen. Übermäßiger Gebrauch von Kosmetika kann auch zu Magenkrebs führen. Zahlreiche Experimente belegen die stimulierende Wirkung von Nitraten, Nitriten als Chemikalien auf die Umwandlung normaler Epithelzellen der Magenschleimhaut in Krebszellen. Gemüse, das unter Gewächshausbedingungen sowie auf Feldern angebaut wird, die häufig als Düngemittel verwendet werden, ist reich an Nitriten und Nitraten. Verschiedene geräucherte Würste, Käse und getrockneter Fisch sind ebenfalls reich an diesen Schadstoffen.
  • Arzneimittel, die lange Zeit bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen eingenommen wurden, führen zu unerwünschten Nebenwirkungen in Form von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und wirken sich ähnlich negativ auf die Entwicklung des Krebsprozesses aus..
  • Einfluss ionisierender Strahlung (Strahlung). Radioaktive Strahlen haben sowohl eine vorteilhafte Wirkung (in kleinen Dosen) auf bestrahlte Zellen als auch können zu einer Störung der inneren Struktur des genetischen Apparats von Zellen führen, mit dem Auftreten einer krebsartigen Degeneration und der Entwicklung tumorartiger Formationen.
  • Chronischer Alkoholismus und Tabakrauchen sind bekannte schlechte Gewohnheiten oder wie auch immer sie genannt werden können, Faktoren, die zu allen Arten von Komplikationen beitragen. Dies gilt hauptsächlich für Alkohol. Ethylalkohol wirkt direkt schädlich auf die Mageninnenwand. Darüber hinaus werden beim Durchgang durch die Leber sehr giftige Verbindungen gebildet, die den gesamten Körper betreffen..
  • Ernährungsfaktor. Es besteht immer noch kein Konsens darüber, welche Lebensmittel und welches Regime für den Menschen am günstigsten sind. Aber mit Zuversicht kann gesagt werden, dass es sich nicht lohnt: Überessen, mit vollem Magen ins Bett gehen, ständig fetthaltige, frittierte Lebensmittel essen.
Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren, die für das Auftreten von Magenkrebs prädisponieren, gibt es mehrere spezifische Krankheiten, die die normale Struktur der Magenschleimhaut bis zum Auftreten und der Entwicklung von Krebszellen verändern. Die Hauptrolle bei diesem Prozess spielt die Tatsache, dass anstelle der üblichen Schleimhaut zunächst ein Epithel auftritt, das sich normalerweise nicht im Magen befindet, das seine Funktion nicht erfüllt und nicht am Verdauungsprozess teilnimmt.

Diese Krankheiten sind:

  1. Vitamin B-12-Mangelanämie. Diese Art von Anämie hat mehrere Synonyme, wie z. B. perniziöse oder perniziöse Anämie. Dies ist ein Prozess, bei dem rote Blutkörperchen in einem unzureichenden Volumen synthetisiert werden - Erythrozyten mit darin enthaltenen Hämoglobinmolekülen. Vitamin B-12 spielt eine der Hauptrollen nicht nur bei der Hämatopoese, sondern auch bei der Bildung aller Körperzellen, insbesondere bei intensiver Reproduktion (Epithel des Magen-Darm-Trakts). Die mangelnde Aufnahme von Vitamin B-12 über die Nahrung führt zu einer allmählichen Abnahme des Stoffwechsels in der Magenschleimhaut. Letztendlich sterben normale Zellen ab und Krebszellen erscheinen an ihrer Stelle..
  2. Chronische atrophische Gastritis. Die Krankheit ist mit dem allmählichen Verblassen der Funktionen der Magenschleimhaut und dem Auftreten atrophischer Prozesse (Zelltod) verbunden. Typische Symptome sind ein Gefühl der Fülle im Magen, das am Vorabend des Essens mit einem faulen Geruch aufstößt..
  3. Adenom des Magens. Dies ist ein gutartiger Prozess, bei dem die Proliferation von Drüsenzellen stattfindet (sie scheiden Schleim, Enzyme, für die Verdauung aus). Das Wachstum der Schleimhaut wird auch als Polypen bezeichnet, die in das Lumen des Magens hineinragen. Polyposebildungen können lange Zeit unbemerkt bleiben, aber der ständige Durchgang von Nahrungsmitteln durch den Magen verletzt die bereits gestörte Zellstruktur. Zu einem bestimmten Zeitpunkt kann eine Malignität auftreten und ein krebsartiger Tumor wird auftreten.
  4. Menetrie-Krankheit. Eine der seltenen Krankheiten, die zur Entwicklung eines Krebsprozesses im Magen führt. Es basiert auf pathologischem Wachstum und einer Vergrößerung der Zotten der Schleimhaut.
  5. Chronisches Magengeschwür. Geschwürprozess oder einfach die Bildung von Wunden, Geschwüre auf der inneren Oberfläche des Magens. Wenn die Geschwüre nicht rechtzeitig behandelt werden, bringen sie mit zunehmender Größe viele unangenehme Symptome und manchmal lebensbedrohliche Zustände mit sich, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die normale Struktur der Schleimhaut gestört werden kann. Ein bekanntes Beispiel für einen Magengeschwürübergang ist Geschwürkrebs.

Symptome von Magenkrebs

Krebs hat keine eigenen eindeutigen Symptome, auf deren Grundlage man fest und sicher behaupten könnte, dass es sich um einen Krebstumor handelt..

Die Symptomatik von Magenkrebs ist vielfältig. Die klinischen Symptome der Krankheit betreffen nicht nur solche bei Funktionsstörungen und Funktionsstörungen des Magens und des Magen-Darm-Trakts im Allgemeinen, sondern auch andere Organe und Systeme, beispielsweise Veränderungen des Zentralnervensystems, Stoffwechselstörungen mit Gewichtsverlust und erhöhte Anfälligkeit für Infektionen.

Die Entwicklung eines Tumorprozesses im Magen wird nicht sofort bemerkt. Es hängt alles von der Größe des Tumors ab, davon, wo er sich befindet, in den erweiterten Stadien und davon, in welche Organe die Krebszellen (Metastasen) eindringen.
Jeder pathologische Prozess, der mit der Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Tumoren verbunden ist, weist häufige Anzeichen auf. Es gibt auch lokale Symptome dieser Art von Krankheit, die auf das Wachstum des Tumors in die Magenwände, die Kompression des umgebenden Gewebes, die beeinträchtigte Evakuierung des Mageninhalts und andere Funktionen benachbarter Organe zurückzuführen sind.

Häufige Symptome des Krebsprozesses

Möglichkeiten der Metastasierung von Krebszellen (Ausbreitung)

Methoden zur Diagnose von Magenkrebs

Die Diagnose einer Krankheit wie Magenkrebs ist oft ein so mühsamer Prozess, dass Ärzte der Erfahrung große Aufmerksamkeit schenken und die Krankengeschichte des Patienten gründlich untersuchen müssen. Aufgrund der Tatsache, dass der Krebsprozess sehr langsam ist, kann es in einigen Fällen sehr schwierig sein, den Tumor zu erkennen und zu erkennen. Sehr oft, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, gehen die Patienten nicht rechtzeitig zum Arzt, oder die Ärzte selbst stellen eine falsche Diagnose in Form einer einfachen chronischen Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut) oder Magengeschwüren.

Daher sollte der Schluss gezogen werden, dass die Lösung eines Problems wie der Diagnose nicht nur von Magenerkrankungen, sondern auch des gesamten Magen-Darm-Trakts sehr sorgfältig angegangen werden muss. Es ist zu berücksichtigen, an welchen Krankheiten der Patient bis heute gelitten hat oder leidet. Diese Aussage bezieht sich auf die Tatsache, dass, wenn aus der Anamnese bekannte Begleiterkrankungen wie B-12-Mangelanämie, Ulkuskrankheit oder Menetrie-Krankheit bekannt sind, ein tumorähnlicher Prozess im Magen vermutet werden sollte.

Die symptomatische Diagnose reduziert sich auf die Identifizierung der charakteristischen Symptome, die in einer der Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms vorhanden sind. Es können schmerzende Schmerzen im Oberbauch sein, insbesondere nach dem Essen, ein Gefühl der Schwere im Bauch und andere im vorherigen Absatz beschriebene Symptome..
Objektive Forschung spielt eine gewisse Rolle bei der Diagnose, dh einer solchen Studie, die der Arzt unabhängig durchführt. In diesem Fall kann der Arzt den Magen fühlen und an bestimmten Stellen Schmerzen verspüren. In einigen Fällen ist es möglich, ein Symptom namens Virchow-Metastasierung zu identifizieren. Es besteht darin, dass Tumorzellen, die sich über das Lymphsystem im Körper ausbreiten, auf der linken Seite in die supraklavikulären Lymphknoten gelangen. In diesem Fall kommt es zu einer signifikanten Zunahme von fester Konsistenz, die jedoch schmerzlos ist, im Gegensatz zu entzündlichen Prozessen. Objektive Forschungsmethoden umfassen auch Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden..

Instrumentelle Diagnosemethoden
Die Symptome, die bei Magenkrebs auftreten, spielen eine wichtige Rolle, dennoch sind instrumentelle Methoden erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Dazu gehören die endoskopische Untersuchung und die Röntgenmethode.

Röntgenmethode
Bei der Diagnose von Magenkrebs ist es sehr wichtig und zeigt Schleimhautdefekte, die auf die zerstörerische Wirkung des Krebsprozesses zurückzuführen sind. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Patient trinkt eine spezielle Bariummischung und ist nach einigen Minuten Röntgenstrahlen ausgesetzt. Das Ergebnis wird als positiv angesehen, wenn an einer bestimmten Stelle auf dem Röntgenbild des Magenrandes ein Füllungsfehler in Form einer "Nische" gebildet wird.

Die Computertomographie ist eine zusätzliche Röntgenuntersuchungsmethode. In besonders schwierigen Fällen werden zur Differentialdiagnose sowie zur Identifizierung von Läsionen anderer Organe und Systeme tomographische Bilder durchgeführt. Die erhaltenen Daten werden von einem Computer verarbeitet und erscheinen auf dem Bildschirm oder auf einem Tomogramm als klares Bild des pathologischen Prozesses in einem bestimmten Bereich, falls vorhanden.

Endoskopische Untersuchungen
Der Ausdruck endoskopische Untersuchung bedeutet eine solche diagnostische Methode, mit der Sie die Pathologie durch visuelle Untersuchung der inneren Schleimhaut, in diesem Fall des Magens und des Zwölffingerdarms, identifizieren können.

Eine endoskopische Untersuchung erfordert ein spezielles Gerät, das als Endoskop bezeichnet wird. Das Gerät ist mit einem flexiblen Schlauch ausgestattet, an dessen Ende sich eine Miniaturvideokamera und eine Beleuchtung befinden. Wenn ein Schlauch in den Magen-Darm-Trakt eingeführt wird, untersucht ein Spezialist nacheinander die Struktur der Innenwände: der Speiseröhre, des Magens und gegebenenfalls des darauf folgenden Zwölffingerdarms (Fibroesophagogastroduodenoskopie, kurz FEGDS)..

Die endoskopische Diagnosemethode wird zu Recht als die zuverlässigste Methode zur Identifizierung verschiedener Pathologien des oberen Gastrointestinaltrakts, einschließlich Magenkrebs, angesehen. Mit Hilfe dieses modernen Apparats werden der Grad der Schädigung der Schleimhaut, das Vorhandensein von Narben und falsch angeordnete Falten sichtbar gemacht. In Zweifelsfällen kann bei Bedarf auch ein Stück Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung aus dem betroffenen Bereich entnommen werden. Das Vorhandensein eines Krebsprozesses wird durch das Vorhandensein atypischer maligner Zellen bestätigt.

Laborforschung
Labordiagnostische Methoden sind bei der Erkennung tumorähnlicher Prozesse im Magen und Zwölffingerdarm nicht weit verbreitet. Eine indirekte Bestätigung des pathologischen Prozesses (das Auftreten von Geschwüren auf der Schleimhaut von Magen und Zwölffingerdarm) ist eine positive Reaktion der Analyse des okkulten Stuhlbluts (Gregersen-Reaktion)..

Magenkrebsbehandlung

Es gibt nur eine radikale Behandlung für Magenkrebs. Eine Operation entfernt den Tumor und verhindert, dass er sich weiter im Körper ausbreitet. Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses wird ein Teil des Magens herausgeschnitten (subtotale Gastrektomie) oder vollständig entfernt (totale Gastrektomie). Sehr oft können Chirurgen bereits während der Operation den Grad der Schädigung der Magenwände bestimmen und sich davon leiten lassen, um den erforderlichen chirurgischen Eingriff zu lösen.
Eine obligatorische Maßnahme ist die Entfernung benachbarter Lymphknoten, da diese Tumorzellen enthalten können. Die Frage der Entfernung der betroffenen Organe in der Nähe des Magens entscheidet der Chirurg am Operationsort.

Die radiologische Methode als unabhängige Behandlungsmethode wird aufgrund der Tatsache, dass ein mögliches Risiko einer Bestrahlung benachbarter gesunder Organe besteht, nicht durchgeführt. In einigen Fällen wird der Magen bereits während der Operation bestrahlt, wenn die erforderliche Ausrüstung vorhanden ist. In diesem Fall dringen Röntgenstrahlen direkt in die vom Krebs betroffenen Zellen ein..

Die Chemotherapie sowie die Bestrahlungsmethode haben eine indirekte Bedeutung, die darin besteht, dass der Patient vor und nach der Operation in Kursen spezielle Chemotherapeutika einnimmt..
Die Frage des Einsatzes von Hilfsbehandlungsmethoden wird jeweils individuell entschieden. Alles hängt von der Verfügbarkeit der erforderlichen Ausrüstung und der Qualifikation des Personals ab. In jedem Fall ist Magenkrebs behandelbar, wenn er früh erkannt wird. Wenn der Krebsprozess jedoch weit verbreitet ist und in späteren Entwicklungsstadien entdeckt wird, stellt sich die Frage nach den sogenannten Palliativoperationen, bei denen es unmöglich ist, die vom Tumor betroffenen Organe aus dem Körper zu entfernen, ohne die Gesundheit erheblich zu schädigen oder einfach ohne Tod. Palliative Chirurgie beinhaltet die Verringerung des Leidens des Patienten und die vorübergehende Verlängerung des Lebens.

Prävention von Magenkrebs

  • Die Prävention des Auftretens von Magenkrebs umfasst Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Während des gesamten Lebens ist es notwendig, die allgemeinen Regeln des Hygiene- und Hygienesystems einzuhalten, richtig zu essen und, wenn möglich, das Auftreten von Stresssituationen auszuschließen, die zum Auftreten eines Magengeschwürs führen können.
  • Die Prävention des Auftretens von Krebsvorstufen wie perniziöser Anämie, chronischen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren ist von außerordentlicher Bedeutung für vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung bösartiger Neoplasien dieser Organe.
  • Reduzierung des Einflusses schädlicher Umweltfaktoren wie Autoabgase und Industrieabfälle.
  • Nitrate, Nitrite, die in großen Mengen in Gewächshauspflanzen (Tomaten, Gurken) und geräuchertem Fleisch enthalten sind, müssen ebenfalls in der Ernährung begrenzt werden, da diese Produkte hinsichtlich der krebserzeugenden Wirkung auf den Körper gefährlich sind.
  • Beachten Sie die Mäßigung beim Gebrauch verschiedener Medikamente.
  • Frisches Obst und Gemüse, reich an Vitaminen, Makro- und Mikronährstoffen, sorgt für eine ausgewogene Ernährung. Auch frisches Gemüse und Obst sind eine gute Quelle für Antioxidantien, die im Kampf gegen das Auftreten von Krebszellen wirksam sind.
Alltägliche Abendspaziergänge, Sportunterricht und Temperierungsverfahren stärken das Immunsystem, geben Kraft und zusätzliche Vitalität.

Was sind die Stadien der Entwicklung von Magenkrebs?

Unabhängig von seiner Position durchläuft jeder Tumor 4 Entwicklungsstadien. Jedes Stadium spiegelt die Größe des Neoplasmas (Tumors), die Anzahl der betroffenen Lymphknoten und auch das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen (sekundäre Herde von Krebszellen) wider, die durch die Lymph- oder Blutgefäße in andere Gewebe und Organe eindringen können.

Die nachstehend vorgeschlagene klinische Klassifizierung von Magenkrebs umfasst zusätzlich zu den vier Hauptstadien Unterstufen für eine genauere Beschreibung jedes Tumorprozesses..

MagenkrebsstadiumTumoreigenschaftenVeränderungen in lokalen (regionalen) LymphknotenDas Vorhandensein von Fernmetastasen
0Präinvasiver Krebs (Carcinoma in situ oder Cancer in situ), bei dem Krebszellen nicht in ihre eigene Schleimhaut eindringen.

Diese Form von Krebs ist gekennzeichnet durch geringe Größe sowie das Fehlen klinischer Manifestationen (keine Symptome)..

Präinvasiver Krebs kann nur zufällig während der endoskopischen oder Röntgenuntersuchung des Magens erkannt werden.Lokale Lymphknotenmetastasen fehlen.Metastasen in entfernten Geweben und Organen fehlen.I A.Krebs wächst in die mageneigene Schleimhaut oder Muskelplatte der Schleimhaut.

Der Tumor ist relativ klein und überschreitet 2 Zentimeter nicht.Abwesend.Abwesend.I B.Der Tumor kann nicht nur in seine eigene Schleimhaut hineinwachsen, sondern auch in die Muskelmembran.

Die Größe des Tumors beträgt im Durchschnitt 1,5 - 2 Zentimeter.In einigen Fällen können Krebszellen nahegelegene Lymphknoten erreichen, die sich entlang der inneren oder äußeren Krümmung des Magens (äußere und innere Ränder des Magens) sowie im Bereich des Pylorus (dem Endabschnitt des Magens, der ihn vom Zwölffingerdarm trennt) befinden. In der Regel sind ein oder zwei nahe gelegene Lymphknoten betroffen (äußerlich sind sie vergrößert).Abwesend.II A.Krebs kann in die Schleim- oder Muskelschicht hineinwachsen. Manchmal ein Tumorprozess, kann es auch die sub-seröse Membran beeinflussen.

Die Größe von Magenkrebs überschreitet in diesem Fall 3,5 - 4 Zentimeter nicht.Ein bis sechs regionale Lymphknoten sind betroffen.Fernmetastasen fehlen.II B.Der Tumor wächst in die Schleim- oder Muskelschicht hinein. Eine Keimung in die seröse Magenschicht ist ebenfalls möglich..

In diesem Stadium liegt die Größe von Magenkrebs meist zwischen 2 und 5 Zentimetern.Zeigt die Beteiligung von drei bis sieben lokalen Lymphknoten.Abwesend.III A.Zumindest die Schleimhaut und die Muskelmembran der Magenwand sind betroffen. Außerdem dringt der Tumor häufig in die sub- und seröse Schicht ein..

Die Größe des Tumors kann 5 - 6 Zentimeter überschreiten.Typischerweise sind ein bis sieben oder mehr Lymphknoten betroffen.Abwesend.III B.Der Tumor wächst nicht nur in alle Schichten des Magens, sondern kann auch in benachbarte Gewebe eindringen.

Tumorgrößen können 7-10 Zentimeter erreichen.Am häufigsten sind drei bis sieben oder mehr Lymphknoten betroffen.Abwesend.III C.Der Tumor dringt in den meisten Fällen in benachbarte Organe ein.

Die Größen können variieren, aber meistens erreicht der Tumor 7 oder mehr Zentimeter.Typischerweise sind mehr als sieben nahe gelegene Lymphknoten betroffen.Abwesend.IVMagenkrebs selbst. Zu diesem Zeitpunkt können Größe und Position beliebig sein.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist das Vorhandensein von Fernmetastasen, die in andere Gewebe und Organe eindringen und in diesen sekundäre maligne Neoplasien verursachen..Am häufigsten sind mehr als sieben Lymphknoten betroffen.Vorhanden. Fernmetastasen finden sich im Peritoneum (der serösen Membran, die die Innenwände der Bauchhöhle und die darin eingeschlossenen Organe bedeckt), entlang der rechten und linken Magenarterien, in den Lymphknoten der Milz und des Omentums (Peritonealfalte), in der Leber, in der Lunge, Nieren, Knochen, Herz, Gehirn und andere Organe.
Es ist zu beachten, dass der häufigste Krebs im Antrum des Magens (dem unteren Teil des Magens) auftritt. Einer der Gründe ist das Auftreten eines duodenogastrischen Reflux bei Patienten, bei dem der Inhalt des Duodenums in den Magen zurückfließen kann (retrograder Nahrungsvorschub) und zu Gastritis führen kann. Gleichzeitig kann Magenkrebs in nahezu jedem Funktionsbereich des Magens auftreten..

Was sind die ersten Symptome von Magenkrebs?

SymptomeCharakteristisch
Unspezifische Symptome
Schluckstörung
(Dysphagie)
Bei Herzkrebs (dem oberen Teil des Magens, der an die Speiseröhre grenzt) können Sie sich beim Verschlucken von Nahrungsmitteln unwohl fühlen. Dies liegt an der Tatsache, dass der untere Teil der Speiseröhre durch einen Magentumor komprimiert wird. Dies äußert sich in der Regel im Auftreten eines Brennens in der unteren Speiseröhre. Wenn der Tumor in die submuköse Schicht des Magens hineinwächst, tritt häufig ein Aufstoßen auf, das dauerhaft ist. Dieses Symptom tritt auf, weil der Tumor die Arbeit des kreisförmigen Muskels der Speiseröhre (distaler Schließmuskel) stört, was normalerweise die Bewegung von Nahrungsmitteln in die entgegengesetzte Richtung verhindert - vom Magen in die Speiseröhre.
Verminderter AppetitSehr oft haben Patienten mit Magenkrebs in den frühen Stadien der Krankheit Probleme mit dem Appetit. Manchmal kann sich der Appetit bis zu einem vollständigen Appetitverlust stark verschlechtern, aber meistens ist die Auswahl des Essens oder das Auftreten eines Gefühls des Ekels bei einigen Gerichten wählerisch. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mit zunehmender Größe des Tumors die Kapazität des Magens allmählich abnimmt. Außerdem nimmt die Elastizität der Schleim- und Submukoseschicht ab, so dass Lebensmittel den Magen nicht mehr dehnen können. Aus diesem Grund tritt eine schnelle Sättigung auf, wenn eine relativ kleine Menge Nahrung eingenommen wird..
Kleine Schilder
Asthenie
(erhöhte Müdigkeit und Schwäche)
Asthenie tritt vor dem Hintergrund der Erschöpfung des gesamten Körpers auf. Bei jedem bösartigen Prozess werden die kompensatorisch-restaurativen Funktionen des Körpers allmählich erschöpft. Dies führt zu schneller Müdigkeit, chronischer Müdigkeit und äußert sich auch in einer raschen Veränderung von Stimmung, Stimmungsschwankungen und Tränenfluss. Langfristige geistige und körperliche Aktivität wird unmöglich. Darüber hinaus können Schlafstörungen auftreten, die sich im Auftreten von Schlaflosigkeitsepisoden äußern. Schlafstörungen sind ebenfalls häufig..
Geschmackspräferenzen ändernBei Magenkrebs kann es in einigen Fällen zu einer Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel kommen. Patienten mit Magenkrebs lehnen es in der Regel ab, Fleisch und Fleischprodukte zu essen, da sie ihren Geschmack und Geruch nicht tolerieren können. Bei Magenkrebs nimmt die Synthese des Enzyms Pepsin, das Proteine ​​in Aminosäuren zerlegt, allmählich ab. Dies führt dazu, dass der Körper Fleisch normalerweise nicht verdauen kann..
GewichtsverlustAbnehmen kann aus mehreren Gründen auftreten. Erstens ist Gewichtsverlust eine direkte Folge eines verminderten Appetits. Zweitens liegt eine Verletzung des Protein-, Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund einer Verletzung der Verdauungsprozesse vor. Drittens führt eine Krebsvergiftung zu einem Gewichtsverlust - mit dem Abbau von Tumorgewebe wird eine große Menge toxischer Stoffwechselprodukte freigesetzt, die verschiedene Prozesse im Körper stören und abbauen.
Anämie
(Anämie)
Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass eine kleine Menge eisenhaltiger Lebensmittel (Fleisch) in den Körper gelangt. Eine Anämie kann auch vor dem Hintergrund massiver oder anhaltender und latenter Blutungen auftreten, die im Magen-Darm-Trakt auftreten können..
Typische Symptome
Kachexie
(deutlicher Gewichtsverlust)
Es tritt bei einem schnell fortschreitenden bösartigen Tumor des Magens auf. Wenn ein Krebs groß wird, blockiert der menschliche Körper die Produktion von Lipiden (Fetten), um das Krebswachstum zu verlangsamen. Bei Magenkrebs kann der menschliche Körper in kurzer Zeit mehr als 70 - 80% des Fett- und Muskelgewebes verlieren..
Schmerzen im OberbauchDas Schmerzsyndrom kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Schmerzempfindungen können während der Mahlzeiten zunehmen, wenn sich der Krebs im Herzteil des Magens (oberes Drittel des Magens) befindet. Wenn der Tumor in die Bauchspeicheldrüse hineinwächst, strahlt der Schmerz häufig in den unteren Rücken aus und ähnelt einer Radikulitis (Schädigung der Wirbelsäulenwurzeln). Schmerzen bei Magenkrebs schmerzen in der Regel in der Natur und sind nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Es ist zu beachten, dass diese Symptomatik möglicherweise nicht beobachtet wird, da sie nur für die schmerzhafte Form von Magenkrebs charakteristisch ist..
Das Vorhandensein von Blut in Erbrochenem und / oder KotWenn ein Krebs geschwürig ist, kann eine bestimmte Menge Blut aus den zerstörten Blutgefäßen in den Magen gelangen. In Zukunft kann Blut aus dem Magen-Darm-Trakt in Form einer schwarzen teerigen Stuhl-Melena entfernt werden. Die Farbe und Konsistenz dieses Stuhls wird durch Blutzellen (hauptsächlich rote Blutkörperchen) bestimmt, die durch den Einfluss von Magen- und Darmsäften verändert werden. Blut kann auch in Erbrochenem gefunden werden. In diesem Fall ähnelt Erbrochenes in der Farbe Kaffeesatz (Hämoglobin unter dem Einfluss von Salzsäure zerfällt zu Hämatin, das eine braune Tönung aufweist). Das Vorhandensein einer großen Menge frischen Blutes im Erbrochenen weist auf massive Blutungen hin.
Geschwollene LymphknotenDer Tumor kann sich über das Lymphsystem auf andere Gewebe und Organe ausbreiten. In der Regel sind die Lymphknoten der supraklavikulären, axillären oder zervikalen Region betroffen. Manchmal können sich Lymphknoten auch um den Nabel herum vergrößern.

In einigen Fällen können unspezifische Symptome und einige geringfügige Anzeichen von Magenkrebs fehlen oder sehr mild sein. Dies tritt bei einem schnell fortschreitenden bösartigen Prozess auf. In diesem Fall treten die charakteristischen Symptome von Magenkrebs in den Vordergrund..

Es ist erwähnenswert, dass die Symptome von Magenkrebs solchen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie Magengeschwüren, Gastritis und einigen gutartigen Tumoren ähneln können. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, ist es daher erforderlich, rechtzeitig eine endoskopische Diagnostik (Gastroskopie) oder eine Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrastmittel (unter Verwendung einer Bariumsuspension) durchzuführen, da es umso wahrscheinlicher ist, dass Krebs vollständig geheilt wird, je früher er erkannt wird.

Wie viele Menschen leben mit Magenkrebs??

Magenkrebs hat eine schlechte Prognose. Es hängt alles von der Größe des Tumors ab, seiner Position, wie schnell er wächst und in welche Schichten der Magenwand er wächst. Die Prognose wird auch durch die Ausbreitung von Metastasen auf regionale Lymphknoten sowie auf entfernte Gewebe und Organe beeinflusst. Das Alter des Patienten ist ebenso wichtig. Zum Beispiel ist die Prognose bei jungen Menschen besser als bei älteren Menschen..

Es ist erwähnenswert, dass je früher dieser Krebs entdeckt wurde, desto wahrscheinlicher ist eine vollständige Heilung..

Der Tumor dringt nur in die Schleimhaut und Submukosa des Magens ein. Am häufigsten können ein bis sechs Lymphknoten (regionale Lymphknoten) neben dem Magen betroffen sein. Fernmetastasen fehlen.


Der Krebstumor wächst in die schleimige, submuköse und muskuläre Schicht der Magenwand hinein. In der Regel wird ein Anstieg der 3 - 6 lokalen Lymphknoten festgestellt. Fernmetastasen in anderen Geweben und Organen fehlen.
MagenkrebsstadiumPrognose und Überleben
Die Chancen auf eine vollständige Genesung stehen ziemlich gut. Das Fünfjahresüberleben (der Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre überleben, nachdem ein bösartiger Tumor entdeckt wurde) liegt zwischen 65 und 80%, während in 70% der Fälle eine vollständige Genesung beobachtet wird.

Trotz einer guten Prognose wird Magenkrebs im ersten Stadium aufgrund seines asymptomatischen Verlaufs äußerst selten erkannt. Diese Pathologie wird in der Regel bei der Untersuchung anderer nahegelegener Organe festgestellt..

Die 5-Jahres-Überlebensrate für das zweite Stadium von Magenkrebs beträgt im Durchschnitt 50-60%. Dieses Stadium der Tumorerkrankung wird ebenfalls sehr selten diagnostiziert..

Der Tumor wächst in alle Schichten der Magenwand (schleimig, submukös, muskulös und serös). Im dritten Stadium sind mehr als sieben lokale Lymphknoten betroffen. Metastasen in anderen Organen werden nicht nachgewiesen.
Die Prognose ist eher ungünstig. Trotz der Tatsache, dass Magenkrebs im Stadium III relativ häufig erkannt wird (jeder siebte Fall), liegt die Fünfjahresüberlebensrate bei 15 bis 40%.

Ein bösartiger Tumor betrifft nicht nur den Magen, sondern kann sich auch über das Blut und die Lymphgefäße auf die Bauchspeicheldrüse, das Peritoneum (seröse Membran, die die Bauchorgane bedeckt), die Leber, die Lunge, das Gehirn und andere Organe ausbreiten.

Magenkrebs im vierten Stadium wird in 80 - 85% der Fälle festgestellt. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Tumor schnell im ganzen Körper ausbreitet, überschreitet die 5-Jahres-Überlebensrate in diesem Fall 3-5% nicht.

In einigen Fällen wird eine Chemotherapie (die Verwendung von Arzneimitteln, die das Wachstum von Tumorzellen stoppen) verschrieben, um die allgemeine Vergiftung und die Schmerzen bei einem inoperablen bösartigen Magen-Tumor zu verringern. Diese Methode hilft jedoch nur in 15 - 35% der Fälle und hat keinen besonderen Einfluss auf die Lebenserwartung und Prognose..


Was sollte die Diät für Magenkrebs sein?

Eine Diät gegen Magenkrebs ist ein absolutes Muss, da der Körper mit dieser Pathologie eine richtige und ausgewogene Ernährung benötigt.

Die Diät hat folgende Aufgaben:

  • versorgt den menschlichen Körper mit allen notwendigen Makronährstoffen (Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten) und Spurenelementen (Vitamine und Mineralien);
  • normalisiert den Stoffwechsel;
  • verbessert die Ergebnisse der Krebsbehandlung;
  • verringert die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen;
  • hilft, das Immunsystem zu stärken;
  • verbessert die Lebensqualität vor und nach der Operation.
Die Diät sollte jeweils von einem Ernährungsberater individuell ausgewählt werden..

Die richtige Ernährung bei Magenkrebs umfasst Folgendes:

  • Gute Ernährung. Der menschliche Körper muss täglich die erforderliche Menge an Proteinen, Lipiden, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen erhalten. Das empfohlene Verhältnis von Makronährstoffen ist wie folgt: 55% Kohlenhydrate, 30% Lipide und 15% Protein. Es ist auch erwähnenswert, dass dieses Verhältnis jeweils angepasst werden muss. Es ist notwendig, den Bedarf des Körpers an allen Nährstoffen vollständig zu decken, da dies dazu beiträgt, die Ausgleichsfunktionen des Körpers zu stärken und wiederherzustellen. Es ist zu beachten, dass bei Unterernährung die Chancen auf eine erfolgreiche Heilung erheblich verringert werden..
  • Fractional Food. Es ist unbedingt erforderlich, den Magen nicht zu überlasten. Dazu müssen Sie 4 bis 8 Mal am Tag in kleinen Portionen essen. In diesem Fall wird die Belastung des Magen-Darm-Trakts auf ein Minimum reduziert. Sie sollten Lebensmittel auch gründlich kauen, da beim Eindringen großer Lebensmittelpartikel in den Magen mehr Salzsäure und Verdauungsenzyme (Pepsin, Gelatinase) produziert werden sollten.
  • Beseitigung aller reizenden Substanzen aus der Nahrung. Es ist notwendig, übermäßig süße, salzige, würzige, fettige und geräucherte Lebensmittel nicht zu essen, da diese die Organe des Magen-Darm-Trakts stark reizen können. Reduzieren Sie Gemüse, das zu Blähungen führen kann, wie Bohnen, Erbsen, Sojabohnen, Kohl und Zwiebeln. Es wird nicht empfohlen, Früchte zu essen, die viel Säure enthalten - Zitronen, Orangen, Grapefruits, Pflaumen, Johannisbeeren. Alle Produkte, die eine große Menge an Konservierungsstoffen und Lebensmittelzusatzstoffen enthalten, sind kontraindiziert. Auch bei Magenkrebs kommt es häufig zu einer Änderung der Geschmacksgewohnheiten. Am häufigsten entwickeln Patienten eine Unverträglichkeit gegenüber Fleischprodukten. In diesem Fall ist es notwendig, Fleisch von der Ernährung auszuschließen und eine Alternative zur Proteinernährung zu finden. Es ist zu beachten, dass die Lebensmittel die optimale Temperatur haben sollten, dh weder heiß noch kalt, um die Magenschleimhaut nicht zu reizen..
  • Vollständige Ablehnung von Alkohol. Ethylalkohol, der in alkoholischen Getränken enthalten ist, wirkt sich äußerst nachteilig auf die Schleimhaut des gesamten Magen-Darm-Trakts und insbesondere auf den Magen aus. Alkohol erhöht die Sekretion von Salzsäure und verletzt auch die Integrität der Magenschleimhaut. Deshalb sollte die Einnahme von alkoholischen Getränken vollständig ausgeschlossen werden..
Bei der Diagnose von Krebs im Stadium 4, wenn der Magen seine Funktion nicht erfüllen kann, wird eine parenterale Ernährung des Patienten bereitgestellt (intravenöse Verabreichung von nährstoffhaltigen Arzneimitteln). Die parenterale Ernährung kann unvollständig und vollständig sein. Bei unvollständiger parenteraler Ernährung können alle notwendigen Nährstoffe sowohl durch intravenöse Verabreichung als auch während normaler Mahlzeiten in den Körper gelangen. Bei vollständiger parenteraler Ernährung erhält der menschliche Körper wiederum alle notwendigen Nährstoffe durch intravenöse Verabreichung.

Für die parenterale Ernährung werden Aminosäurelösungen, Fettemulsionen (Fettlösung in Wasser), Glucoselösung, Multivitaminkomplexe und Mikroelemente sowie kombinierte Präparate verwendet, die mehrere der obigen Lösungen enthalten können.

Ist es möglich, Magenkrebs mit Volksheilmitteln zu behandeln?

Magenkrebs ist eine äußerst schwerwiegende Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert. Die am häufigsten gewählte chirurgische Behandlungsmethode ist in der Regel die teilweise oder vollständige Entfernung des Magens. In einigen Fällen greifen sie auf die Verwendung komplexer Therapien mit Chemotherapie zurück, bei denen Chemikalien verwendet werden, die das Wachstum eines Krebstumors stoppen können, sowie auf die Strahlentherapie mit ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlung, Neutronenstrahlung sowie Gammastrahlung und Betastrahlung)..

Die traditionelle Medizin ist in keiner Weise eine Alternative zu den oben genannten Behandlungsmethoden, da keine medizinische Tinktur oder Abkochung vor Tumorwachstum und Metastasierung (Eindringen von Krebszellen in andere Organe und Gewebe) schützen kann. Die traditionelle Medizin kann jedoch bereits in der postoperativen Phase wirksam sein, wenn sich der Allgemeinzustand stabilisiert und das Risiko eines Rückfalls (Wiederauftreten der Krankheit) erheblich verringert ist. Die unten beschriebenen Volksheilmittel normalisieren den Stoffwechsel, erhöhen die Immunität und beschleunigen die Erholungsphase.

Während der Rekonvaleszenz (Abschluss der Krankheit) können Sie die folgenden Volksheilmittel anwenden:

  • Tinktur aus Schöllkraut. Nehmen Sie 1 Kilogramm Schöllwurzel und trocknen Sie es 6 Stunden lang gut ab. Dann müssen Sie diese Wurzel in einem Fleischwolf scrollen. Fügen Sie 0,5 Liter Wodka zu 0,5 Litern des resultierenden Safts hinzu. Es sollte 3 Wochen lang darauf bestanden werden. Es ist notwendig, die Tinktur 4 - 5 Mal täglich vor den Mahlzeiten mit einem Esslöffel aufzutragen. Die Behandlung dauert 1 bis 3 Monate.
  • Schwarze Rettich Tinktur. Es ist notwendig, 1 Kilogramm gewaschenen Rettich (zusammen mit der Schale) zu reiben und 1 Liter Wodka einzuschenken. In Zukunft wird die Tinktur 14 - 15 Tage an einem dunklen und warmen Ort unter regelmäßigem Schütteln aufbewahrt. Nehmen Sie 3-4 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eine Tinktur von 50 Millilitern ein.
  • Abkochung von Kartoffelblüten. Brauen Sie 10 Gramm getrocknete Kartoffelblüten in einem Liter kochendem Wasser. Dann muss die Brühe in eine Thermoskanne gegeben und 4 - 5 Stunden lang darauf bestanden werden. Täglich wird eine Abkochung von 100 Millilitern nach jeder Mahlzeit eingenommen.
  • Tinktur aus Pelargonie und Aloe-Blättern. 20 g Aloe-Saft mit 0,5 l Wodka verdünnen. Gießen Sie 4 Blatt Pelargonium mit 50 Millilitern kochendem Wasser und legen Sie es 12 Stunden lang in eine Thermoskanne. Pelargonium Tinktur wird mit Aloe mit Wodka gemischt und 3-4 Tropfen Jod werden hinzugefügt. Diese Tinktur sollte 15 bis 20 Minuten vor dem Frühstück 50 Gramm eingenommen werden..
  • Propolis Pillen. 400 g Butter und 100 g Propolis schmelzen. Nachdem die Mischung abgekühlt ist, fügen Sie 2 Esslöffel Honig hinzu. Diese Mischung wird dann in Maismehl übergossen und zu erbsengroßen Pillen verarbeitet. Es ist notwendig, dreimal täglich 15 - 20 Minuten vor den Mahlzeiten Tabletten in der Menge von drei Stücken einzunehmen.
Bevor Sie diese Volksheilmittel anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Sache ist, dass einige Bestandteile von Abkochungen und Tinkturen vom Patienten schlecht vertragen werden oder allergische Reaktionen hervorrufen können..

Was ist Siegelringzellkarzinom des Magens?

Das Siegelringzellkarzinom des Magens ist eine der Arten von diffusem (weit verbreitetem) Krebs, der durch einen aggressiven Verlauf und häufig durch Metastasen (Tumorzellen, die sich auf andere Organe und Gewebe ausbreiten) gekennzeichnet ist. Diese Art von Magenkrebs entwickelt sich aus Drüsenzellen, die die Magenschleimhaut in großer Zahl auskleiden..

Am häufigsten betrifft Siegelringkrebs junge und mittlere Menschen, hauptsächlich Frauen. Bei einer zytologischen und histologischen Untersuchung (Untersuchung von Gewebe nach einer Biopsie) ähneln die veränderten flachen Zellen des Magens in einem Mikroskop Ringen (weshalb diese Form ihren Namen erhielt)..

Krikoider Magenkrebs weist die folgenden Merkmale auf:

  • Es ist ein hormonabhängiger Tumor. Bei der Mehrzahl der männlichen Patienten mit Siegelringzellkarzinom des Magens wurde ein Anstieg des Testosterons (des wichtigsten männlichen Sexualhormons) im Blut festgestellt, während die Patienten einen erhöhten Östrogenspiegel hatten, ein weibliches Sexualhormon. Dies beweist, dass dieser Tumor am häufigsten vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auftritt..
  • Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass bei Frauen häufiger Siegelringzellkrebs diagnostiziert wird als bei Männern. Im Durchschnitt wird diese Krebsform in 55% der Fälle bei Frauen und bei Männern festgestellt - in 45% der Fälle..
  • Es wird häufiger bei jungen Menschen festgestellt. Es wurde festgestellt, dass diese Art von Magenkrebs in den meisten Fällen bei Menschen festgestellt wird, deren Alter 35 - 40 Jahre nicht überschreitet..
  • Hohe Aggressivität. Das Krikoidzellkarzinom zeichnet sich durch schnelles Wachstum und aggressiven Verlauf aus. Oft wird diese Art von Krebs zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert, wenn der Tumor bereits Metastasen zu anderen Organen aufweist..
  • Es besteht kein Zusammenhang mit dem Auftreten dieser Krebsform vor dem Hintergrund einer falschen Ernährung. Es wurde festgestellt, dass bei Menschen, die sich ausgewogen ernähren und sich auf übermäßig fetthaltige, salzige und würzige Lebensmittel beschränken, mit der gleichen Häufigkeit wie bei Menschen, die keine Diät einhalten, ein Siegelringzellkarzinom diagnostiziert wird..
Es sollte angemerkt werden, dass heute angenommen wird, dass das Siegelringzellkarzinom des Magens eine schlechte Prognose hat. Die Chancen auf eine vollständige Heilung aufgrund des raschen Fortschreitens dieses bösartigen Tumors bleiben äußerst gering..

Kann Magenkrebs geheilt werden??

Magenkrebs kann nur geheilt werden, wenn sich der Tumor nicht auf benachbarte sowie entfernte Gewebe und Organe ausbreitet (metastasiert). Der Erfolg der Behandlung hängt auch von der Größe des Krebses, der Art des Tumors, der Anzahl der betroffenen Lymphknoten, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab..

Die günstigste Prognose wird beobachtet, wenn sich der Krebs im ersten oder zweiten Stadium seiner Entwicklung befindet. In diesem Fall wächst der Tumor nur in die Schleim- und Muskelschicht der Magenwand hinein, zeichnet sich durch eine relativ geringe Größe (bis zu 5 cm Durchmesser) aus und gibt auch keine Fernmetastasen an andere Organe (Nieren, Leber, Knochen, Gehirn, Lunge) ab. Das einzige Problem ist, dass sich in diesen Stadien des Magenkrebses der Tumor in der Regel nicht manifestiert, was seine Identifizierung erheblich erschwert. Die Behandlung von Magenkrebs im dritten Stadium, wenn der Tumor die gesamte Magenwand betrifft und groß ist (mehr als 6 bis 10 Zentimeter), ist eine bedeutende Herausforderung. Die Prognose ist in diesem Fall schlecht, und die 5-Jahres-Überlebensrate (der Prozentsatz der Menschen, die nach der Erkennung eines bösartigen Tumors fünf Jahre überleben) nach der chirurgischen Behandlung beträgt durchschnittlich 15-40% aller Patienten. Die schlechteste Prognose wird bei der Diagnose von Magenkrebs 4. Grades beobachtet. In diesem Fall beträgt die Fünfjahresüberlebensrate weniger als 3-5%..

Die Behandlung von Magenkrebs erfolgt nach folgenden Methoden:

  • Chirurgie ist der Goldstandard bei der Behandlung von Magenkrebs. Wenn der Tumor relativ klein ist und nicht metastasiert, wird nur eine teilweise Entfernung des Magens durchgeführt. In diesem Fall werden der Tumor und ein Teil des nahe gelegenen gesunden Gewebes zusammen mit regionalen (lokalen) Lymphknoten entfernt. Diese Operation wird derzeit nach der laparoskopischen Methode durchgeführt, bei der der Zugang zum Magen durch kleine Löcher im oberen Teil der Bauchdecke erfolgt. In eines der Löcher führt der Chirurg ein Laparoskop ein, das ein optisches System enthält, das ein Bild auf einen Bildschirm überträgt. Bei massereicheren Tumoren wird eine vollständige Entfernung des Magens (Resektion) durchgeführt, gefolgt von der Wiederherstellung der Kontinuität des Verdauungstrakts (eine Bauchoperation wird durchgeführt). Wenn der Tumor in benachbarte Organe hineinwächst, entscheidet der Chirurg über die Entfernung dieser betroffenen Gewebe. Bei mehreren Krebsmetastasen kann eine palliative Operation durchgeführt werden, bei der die Hauptaufgabe darin besteht, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, da eine Heilung nicht mehr möglich ist.
  • Chemotherapie. Die Chemotherapie wird häufig in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung angewendet. Diese Behandlungsmethode basiert auf der Verwendung hochtoxischer und giftiger Substanzen, die das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Chemotherapeutika können oral oder intravenös eingenommen werden. Sie können sowohl vor der Operation verschrieben werden, um das Tumorwachstum zu stoppen und seine Größe zu verringern, als auch nach der Operation, um die Wahrscheinlichkeit von Metastasen zu verringern. In einigen Fällen werden nicht eine, sondern mehrere Arten von Chemotherapeutika verwendet (Polychemotherapie). Es ist zu beachten, dass diese Chemotherapeutika nicht nur Tumorzellen, sondern auch gesunde Zellen betreffen, die verschiedene Nebenwirkungen verursachen können (Knochenmarksuppression, Haarausfall, Schädigung des Magen-Darm-Trakts, des Herzens, der Leber, der Haut usw.). ).
  • Strahlentherapie wird selten bei der Behandlung von Magenkrebs eingesetzt. Tatsache ist, dass die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlung, Gammastrahlung, Betastrahlung und Neutronenstrahlung) bei Magenkrebs mehr Nachteile als Vorteile hat. Eine Strahlentherapie kann nur in der postoperativen Phase angewendet werden, um ein Wiederauftreten des Tumors (Rückfall) zu verhindern. In der Regel ist die Strahlentherapie Teil komplexer Behandlungsschemata, die die chirurgische Entfernung und Chemotherapie umfassen.

Wird bei Magenkrebs eine Chemotherapie benötigt??

Meistens reicht eine chirurgische Behandlung allein nicht aus, um Magenkrebs vollständig zu heilen. In diesem Fall muss eine Chemotherapie verschrieben werden. Diese Behandlungsmethode basiert auf der Verwendung verschiedener toxischer und giftiger Substanzen, die das Wachstum hemmen und Krebszellen zerstören können (zytostatische und zytotoxische Wirkung), wobei der menschliche Körper vergleichsweise weniger negativ beeinflusst wird. Diese giftigen und toxischen Substanzen sind Chemotherapeutika.

Chemotherapeutika können auf verschiedene Arten eingenommen werden. Sie werden meistens oral (oral) oder intravenös eingenommen. Je nach Art der Chemotherapie kann die Behandlung im Krankenhaus oder zu Hause erfolgen..

Es gibt verschiedene Arten der Chemotherapie:

  • In der postoperativen Phase wird eine adjuvante Chemotherapie angewendet. Das Hauptziel der adjuvanten oder komplementären Chemotherapie besteht darin, die Wahrscheinlichkeit von Metastasen (die Ausbreitung von Tumorzellen auf andere Gewebe und Organe) zu verringern. Früher wurde angenommen, dass diese Art der Chemotherapie unwirksam ist, aber in letzter Zeit überdenken viele Onkologen diesen Standpunkt. Es ist auch möglich, eine neoadjuvante Chemotherapie anzuwenden, wenn Medikamente vor der Operation eingenommen werden, um das Wachstum zu verlangsamen und die Größe des Tumors zu verringern.
  • Eine palliative Chemotherapie wird angewendet, wenn der Krebs bereits in andere Organe metastasiert ist und eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist. In der Tat wird die palliative Chemotherapie nur zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt und kann das Ergebnis von bösartigem Krebs nicht beeinflussen..
  • Die Polychemotherapie ist eine komplexe Behandlung, bei der mehrere Arten der Chemotherapie gleichzeitig angewendet werden. In der Regel werden solche Medikamente ausgewählt, die das Wachstum von Tumorzellen auf verschiedene Weise blockieren. Im Gegensatz zur Monochemotherapie (Einzelbehandlung) ist die Polychemotherapie eher erfolgreich, verursacht jedoch mehr Komplikationen.
In jedem Fall sollte die Wahl der Art der Chemotherapie vom behandelnden Arzt getroffen werden. Die Berechnung berücksichtigt die Größe des Tumors, die Anzahl der betroffenen lokalen Lymphknoten, das Vorhandensein von Fernmetastasen in anderen Organen, den allgemeinen Gesundheitszustand und das Alter des Patienten.

Da während der Chemotherapie giftige und hochtoxische Substanzen verwendet werden, treten nach einer Behandlung häufig verschiedene Nebenwirkungen auf..

Die häufigsten Komplikationen nach einer Chemotherapie sind:

  • Unterdrückung der Hämatopoese. Chemotherapeutika wirken nicht nur auf Krebszellen, sondern auch auf absolut alle Zellen des menschlichen Körpers. Knochenmarkzellen, die für die Hämatopoese verantwortlich sind, reagieren sehr empfindlich auf diesen Effekt. Die am häufigsten geschädigten Vorläufer von weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen (Blutplättchen). Die Hemmung der Hämatopoese manifestiert sich so weit wie möglich 1 - 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Chemotherapie.
  • Haarausfall (Alopezie) ist auch eine ziemlich häufige Nebenwirkung der Chemotherapie. Einige Chemotherapeutika können den Haarfollikel (Sac) negativ beeinflussen und schädigen, was zu Haarausfall führt. Diese Komplikation ist ein bedeutendes psychologisches Trauma für junge Menschen, insbesondere für Mädchen und Frauen. Es ist zu beachten, dass Haarausfall ein vorübergehendes Phänomen ist und nach 4-6 Monaten das Haar wieder zu wachsen beginnt.
  • Verminderte lokale und allgemeine Immunität. Chemotherapeutika können die Immunität signifikant reduzieren, indem sie Zellen des Immunsystems (Lymphozyten) unterdrücken. Dies kann dazu führen, dass der menschliche Körper extrem empfindlich auf verschiedene Arten von Infektionskrankheiten reagiert..
  • Die Niederlage des Magen-Darm-Trakts. Während der Einnahme einiger Chemotherapeutika (in Tablettenform) treten häufig verschiedene Symptome von Läsionen der Schleimhaut des Verdauungstrakts auf. Am häufigsten äußert sich dies in Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut). Leberzellen können ebenfalls geschädigt werden. In diesem Fall wird ein Anstieg der Leberfunktionstests (Aminotransferase) und des Bilirubins (Hyperbilirubinämie) im Blut festgestellt.
Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen festgestellt werden, muss der Verlauf der Chemotherapie unterbrochen oder vollständig abgebrochen werden..

Muss ich wegen Magenkrebs operiert werden??

Die chirurgische Methode ist der sogenannte Goldstandard bei der Behandlung von Magenkrebs. In den meisten Fällen kann nur eine vollständige Entfernung des Tumorgewebes zu einer vollständigen Heilung dieses Krebses führen..

Der Umfang der Operation hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst wird die Größe des Tumors selbst berücksichtigt. Zweitens die Anzahl der betroffenen lokalen (regionalen) Lymphknoten. Drittens, wie tief der Tumor in die Magenwand gewachsen ist. Und viertens das Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen (Ausbreitung von Tumorzellen) in Geweben und Organen. Ein wichtiger Faktor ist auch die allgemeine Gesundheit und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen..

In den meisten Fällen müssen sich Patienten vor der Operation einer Chemotherapie unterziehen. Chemotherapeutika, die giftige und giftige Medikamente sind, stoppen das Wachstum eines Krebstumors und reduzieren auch dessen Größe.

Wenn ein kleiner Krebstumor festgestellt wurde, bei dem Tumorzellen nur in die Schleim- und Muskelschicht hineinwachsen, wird der chirurgische Eingriff laparoskopisch durchgeführt. Diese Methode ist minimal invasiv (weniger traumatisch) und beinhaltet die Durchführung mehrerer kleiner Schnitte im oberen Teil der Bauchdecke. Ein Laparoskop, ein spezielles Instrument, das über ein optisches System verfügt und ein Bild an einen Monitor überträgt, wird durch eines dieser Löcher eingeführt, und chirurgische Instrumente werden in die anderen Löcher eingeführt. Die Entfernung erfordert nicht nur den Tumor selbst, sondern auch in der Nähe befindliche gesunde Gewebe sowie lokale Lymphknoten, da diese Tumorzellen enthalten können.

Bei größeren malignen Prozessen, wenn der Tumor den gesamten oder fast den gesamten Magen betrifft, stellt sich die Frage nach der vollständigen Entfernung des Magens (vollständige Resektion des Magens). In diesem Fall greifen sie auf Bauchoperationen zurück. Während dieser Operation macht der Chirurg einen breiten Einschnitt, durch den der Magen zugänglich ist. Nach der Resektion des Magens untersucht der Chirurg auch nahe gelegene Organe auf Metastasen. Nach der Gastrektomie (Entfernung des Magens) wird die Kontinuität des Verdauungstrakts wiederhergestellt, indem der Magenstumpf mit einer Dünndarmschleife vernäht wird.

Nach der Operation müssen Sie sich auch einer Chemotherapie unterziehen. In diesem Fall verringern Chemotherapeutika die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens (Rückfalls) des Krebses..

Zusätzlich zu den obigen Operationen gibt es auch eine Palliativoperation. Diese Operation wird durchgeführt, wenn bei einem Magenkrebs vierten Grades eine Metastasierung verschiedener Organe (Lunge, Niere, Leber, Knochen, Gehirn) diagnostiziert wird. Das Endergebnis ist, das Leiden des Patienten zu lindern, die Ernährung zu verbessern und die Lebensqualität etwas zu verbessern. Es gibt zwei Arten von Palliativoperationen bei Magenkrebs. Die erste Art der Operation zielt darauf ab, Anastomosen (Anastomose) zwischen Magen und Dünndarm zu erzeugen. Die zweite Art der palliativen Chirurgie umfasst die vollständige Entfernung des Tumors zusammen mit allen Metastasen, um die Ausbreitung von Krebszellen im Körper zu verlangsamen.

Die Wahl einer bestimmten Operationstechnik hängt von vielen Faktoren ab und sollte von einem erfahrenen Onkologen durchgeführt werden. Es ist erwähnenswert, dass es heute keine Alternativen zur chirurgischen Behandlung von Magenkrebs gibt..

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