Karzinomatose des Peritoneums

Bei bösartigen Formationen können sich Metastasen entwickeln. Bei Vorhandensein von sekundären Tumorherden sind die Heilungschancen des Patienten verringert. Viele Patienten, die sich an Onkologen wenden, sind daran interessiert, was Peritonealkarzinomatose ist und ob sie sich in der Onkologie entwickeln kann.

Peritonealkarzinomatose ist eine sekundäre onkologische Erkrankung, deren Prognose in den meisten Fällen schlecht ist. Patienten mit dieser Diagnose wird eine palliative Behandlung verschrieben, deren Methoden auf die Erhaltung des Lebens abzielen. Die Behandlung der Karzinomatose der Bauchhöhle erfolgt im Yusupov-Krankenhaus, dessen erfahrene Spezialisten auch Patienten aufnehmen, die in anderen Kliniken abgelehnt wurden.

Was ist das?

Die abdominale Karzinomatose ist eine onkologische Erkrankung, deren Entstehung auf die Ausbreitung von Krebszellen aus dem primären Fokus zurückzuführen ist. Die Behandlung dieser Krankheit beinhaltet eine Operation, gefolgt von einer Chemotherapie.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund eines bösartigen Tumors eines Organs entwickeln. Bei Frauen wird eine Karzinomatose des Peritoneums mit Eierstockkrebs diagnostiziert.

Onkologen verwenden bei der Diagnose eine Klassifizierung, die vom Ort und der Anzahl der Metastasen abhängt:

  • Grad P1 - lokale Entwicklung des onkologischen Prozesses;
  • Grad P2 - mehrere betroffene Bereiche der serösen Membran;
  • Grad P3 - multiple Herde des betroffenen Gewebes.

Wenn bei einem Patienten eine Peritonealkarzinomatose diagnostiziert wird, verringert sich die Lebenserwartung. Erfahrene Onkologen des Jussupow-Krankenhauses führen bei der Behandlung von Patienten eine vollständige Diagnose durch, um den aktuellen Zustand zu bestimmen, und entwickeln ein Behandlungsprogramm. Die moderne Ausstattung, mit der das Yusupov-Krankenhaus ausgestattet ist, ermöglicht eine umfassende Untersuchung.

Die Fragen vieler Patienten beziehen sich auf die Behandlung der Peritonealkarzinomatose. Die günstige Prognose für einen bestimmten onkologischen Prozess hängt vom Grad der Schädigung und der gewählten Behandlung ab. Um den Grad der Schädigung festzustellen, wird eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt.

Anzeichen und Symptome

Peritonealkarzinomatose, deren Behandlung einen Krankenhausaufenthalt und eine Beobachtung rund um die Uhr erfordert, ist eine Folgeerkrankung. Das klinische Bild bei dieser Diagnose wird durch Anzeichen einer primären malignen Bildung bestimmt. Peritonealkarzinomatose bei Krebs ist durch die Bildung von Aszites gekennzeichnet - die Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Die Hauptzeichen der Peritonealkarzinomatose:

  • Das Körpergewicht nimmt schnell ab und der Bauch nimmt zu.
  • Verdauungsstörungen;
  • starkes Schwitzen;
  • stumpfe, starke Schmerzen im Bauchraum;
  • Karzinomatose des Peritoneums charakterisieren, Schmerzen unter der Brust;
  • der Patient hat Anzeichen einer schweren Vergiftung;
  • lose Stühle, in denen Blut vorhanden sein kann;

Im Verlauf des onkologischen Prozesses kann es bei dem Patienten zu Bewusstlosigkeit und Delirium kommen. Peritonealkarzinomatose bei Krebs erfordert eine sofortige Behandlung, daher empfängt das Yusupov-Krankenhaus täglich 24 Stunden am Tag Patienten in schwerem Zustand..

Karzinomatose und Aszites können das Leben des Patienten bedrohen. Daher sollten gefährdete Personen die Symptome der Krankheit kennen, um rechtzeitig einen Onkologen zu konsultieren. Die Spezialisten des Krankenhauses Jussupow beantworten die Fragen der Patienten: Bauchkarzinomatose - was ist das, welche Behandlungsmethoden gibt es und wie hoch ist die Lebenserwartung?.

Entwicklungsgründe

Peritonealkarzinomatose, deren Behandlung Operation und Chemotherapie kombiniert, wird vor dem Hintergrund des bestehenden primären Fokus gebildet. Krebszellen werden während der Entwicklung mobil, so dass sie beginnen, sich vom Tumor zu trennen und sich im ganzen Körper auszubreiten.

Peritonealkarzinomatose und Aszites breiten sich schnell aus, da die Bewegung von Krebszellen auf verschiedene Arten erfolgt:

  • mit Blut- und Lymphflüssigkeitsfluss;
  • bei der Entfernung eines Primärkrebses, zum Beispiel Peritonealkarzinomatose bei Eierstockkrebs;
  • wenn ein bösartiger Tumor in das Peritoneum hineinwächst.

Das Ausmaß der Läsion bei dieser Krankheit kann ziemlich groß sein, da die Fläche des Peritoneums zwei Quadratmeter erreichen kann. Peritonealkarzinomatose, bei der Behandlung und Lebensdauer miteinander zusammenhängen, breitet sich aufgrund der anatomischen Struktur der Bauchhöhle schnell aus. Peritonealkarzinomatose mit Hypermetabolismus geht mit den gleichen Symptomen einher.

Wenden Sie sich an das Yusupov-Krankenhaus, wenn bei Ihnen eine Karzinomatose des Peritoneums diagnostiziert wurde. Der onkologische Prozess wird in der onkologischen Klinik behandelt. Spezialisten der Onkologieklinik, die Teil des Jussupow-Krankenhauses ist, helfen auch Patienten mit Peritonealkarzinomatose im Stadium 4.

Diagnose der Krankheit

Zu den aktuellen Problemen bei Patienten, bei denen Peritonealkarzinomatose diagnostiziert wurde, gehören die Behandlung und die Lebenserwartung. Ein Arzt kann bei der Interaktion mit Krebspatienten einen onkologischen Prozess vermuten.

Wenn der Körper des Patienten abnimmt und Anzeichen einer Vergiftung vorliegen, verschreibt der Arzt eine Untersuchung, um die Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen.

Diagnosemaßnahmen bei Verdacht auf Karzinomatose des Peritoneums und Aszites:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Bauchhöhle;
  • Blut Analyse;
  • Durchführung einer Laparoskopie zur Untersuchung des Peritoneums und zur Entnahme von Gewebe zur Biopsie;
  • CT-Scan;
  • MSCT mit Kontrastmittel ermöglicht die Identifizierung der Läsion der Lymphknoten.

Eine Karzinomatose des Peritoneums, deren Lebensdauer vom Grad der Gewebeschädigung abhängt, kann zu Diagnoseschwierigkeiten führen, wenn der primäre Fokus nicht bestimmt wird. Onkologen des Yusupov-Krankenhauses beurteilen bei der Konsultation eines Patienten die Prognose anhand der verfügbaren Untersuchungsdaten, verschreiben die Therapie und überwachen regelmäßig deren Wirksamkeit.

Behandlung

Die Karzinomatose der Bauchhöhle, bei der die Prognose weitgehend von der Angemessenheit der Therapie abhängt, beeinträchtigt die Gesundheit des Patienten erheblich. Das erste Stadium bei der Behandlung eines bösartigen Tumors besteht darin, den primären Fokus, seinen Ort und sein Stadium zu identifizieren. Eine Therapie für die Pathologie wird erst verschrieben, nachdem der Spezialist die erforderlichen Daten erhalten hat.

Chirurgische Therapiemethoden sind anwendbar, wenn das Stadium und der Ort des Krebses dies zulassen. Eine Karzinomatose der Bauchhöhle 4. Grades, deren Prognose ungünstig ist, impliziert keinen chirurgischen Eingriff. Peritonealkarzinomatose und Aszites erfordern eine Chemotherapie.

Bei dieser Krankheit wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die Anästhesie, Entfernung von angesammelter Flüssigkeit, Verhinderung von Vergiftungen, Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit und Verbesserung der Verdauung umfasst.

Viele Patienten, bei denen Peritonealkarzinomatose diagnostiziert wird, betrachten die Behandlung mit Volksheilmitteln als eine Methode, die ihren Zustand verbessern kann. Onkologen des Yusupov-Krankenhauses empfehlen die Verwendung traditioneller Methoden nicht, da einige von ihnen den Zustand verschlechtern und das Fortschreiten der Krankheit verursachen können..

Lebensspanne

Peritonealkarzinomatose und Aszites, deren Prognose von vielen Faktoren abhängt, können einen kleinen Teil des Peritoneums betreffen. Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wird, ist die Prognose relativ günstig. Hierzu muss sich der Patient jedoch strikt an die Empfehlungen des Onkologen halten..

Wenn sich der Krebs auf einen großen Bereich der serösen Membran ausgebreitet hat, kann er innerhalb weniger Monate tödlich sein. Eine qualitativ hochwertige Palliativtherapie kann jedoch die Prognose verbessern und den Zustand des Patienten lindern..

Wenden Sie sich an die Onkologieklinik des Jussupow-Krankenhauses, um mit der Behandlung der Karzinomatose zu beginnen und die Prognose zu verbessern. Erfahrene Krebsspezialisten führen eine umfassende Untersuchung durch und arbeiten mit anderen Spezialisten zusammen, um ein wirksames Behandlungsprogramm zu entwickeln. Sie können einen Termin mit dem Onkologen des Jussupow-Krankenhauses über das Feedback-Formular auf der Website oder telefonisch vereinbaren.

Bauchkarzinomatose: Behandlung mit Volksheilmitteln, Dauer und Lebenserwartung

Maligne Neoplasien von Organen können zu Metastasen führen, und sekundäre Herde verringern die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung erheblich. Zu diesen Metastasen gehören Peritonealkarzinomatose, deren Hauptmanifestationen Aszites, Gewichtsverlust und zunehmende Vergiftungssymptome sind. Aszites ist ein hämorrhagischer Erguss, der sich mit einer Dessimension entlang des Peritoneums entwickelt, die bei bösartigen Tumoren der Bauchhöhle auftritt.

Karzinomatose wird als eine Krankheit mit einer schlechten Prognose angesehen. Bei einer solchen Komplikation wird normalerweise eine palliative (lebenserhaltende) Behandlung angewendet.

  1. Karzinomatose der Bauchhöhle. Was ist das?
  2. Ursachen des Auftretens
  3. Klassifikation und Anzeichen von Karzinomatose
  4. Video - Peritonealkarzinomatose: die Ansicht eines Chemotherapeuten
  5. Diagnosemaßnahmen
  6. Wie Peritonealkarzinomatose zu behandeln?
  7. Operation
  8. Chemotherapie bei Karzinomatose
  9. Primäre Läsionsbehandlung
  10. Symptomatische Therapie
  11. Wie viele Menschen leben mit der Diagnose einer Peritonealkarzinomatose??
  12. Prognose

Karzinomatose der Bauchhöhle. Was ist das?

Nach ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten) ist Karzinomatose eine sekundäre onkologische Pathologie, die eine Folge der Ausbreitung von Krebszellen aus dem primären Fokus ist.

Diese Übertragung erfolgt üblicherweise über das Lymphsystem (lymphogene Erkrankung), seltener wird die Pathologie durch das Eindringen des Primärtumors in das Peritoneum verursacht.

In serösen Hohlräumen eingeschlossene Krebszellen sind dort fixiert und bilden Formationen, die in ihrer Form Hirsekörnern ähneln. Diese Neoplasien dehnen sich allmählich aus, besetzen neue Bereiche und verschmelzen infolgedessen zu einem beeindruckenden Tumor.

Führende Kliniken in Israel

Dieser maligne Prozess stört die exsudativen und resorptiven Funktionen der serösen Membran. Diese Änderung ist der Grund für die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit, die Aszites verursacht..

Die Untersuchung von Patienten mit Peritoneumkarzinomatose ergab, dass diese Komplikation am häufigsten bei Patienten mit Onkologie des Magen-Darm-Trakts auftritt - Bauchspeicheldrüse, Magen.

Die zweithäufigste Ursache der Pathologie ist Eierstockkrebs. Da bei Eierstockkrebs die Entwicklung einer Peritonealkarzinomatose möglich ist, sind Frauen dieser Komplikation viel häufiger ausgesetzt als Männer.

Unabhängig von der Art des Krebses wird eine Schädigung des Peritoneums als sehr ungünstiges Zeichen angesehen. Und da es bei einer solchen Diagnose unmöglich ist, viele Behandlungsmethoden anzuwenden, kann dies die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Genesung des Patienten und die Länge seines Lebens beeinflussen..

Es ist auch möglich, eine Karzinomatose der Pleurahöhle zu bilden. Es ist typisch für Lungenkrebs, Brustkrebs, Pleuramesotheliom. Dieser Zustand kann jedoch durch jeden Tumor verursacht werden, der zur Pleura und Lunge metastasieren kann. Solche Metastasen in der Pleura erhöhen die Durchlässigkeit ihrer Gefäße und stören den Lymphabfluss, was zur Ansammlung von Flüssigkeit und zum Auftreten von karzinomatöser Pleuritis führen kann.

Ursachen des Auftretens

Die Hauptursache für Peritonealkarzinomatose ist ein bereits bestehender Krebsschwerpunkt. Infolge der Entwicklung erwerben Tumorzellen unweigerlich Mobilität, wodurch sie sich trennen und bewegen können..

Die Ausbreitung von Krebszellen erfolgt:

  • Durch den Blutkreislauf oder mit Lymphfluss;
  • Durch die Keimung des primären Neoplasmas in die Peritonealregion;
  • Während des chirurgischen Eingriffs zur Entfernung des Primärtumors.

Die Fläche der serösen Membran und des gesamten Peritoneums kann 2 Quadratmeter erreichen. Solche Dimensionen bestimmen die Position des Peritoneums selbst in der Bauchhöhle, dh es hat zusammenhängende Falten. Diese Struktur trägt zur Niederlage eines signifikanten Bereichs des Peritoneums in einem bösartigen Prozess bei..

Die folgenden Faktoren tragen zur beschleunigten Entwicklung einer Peritonealkarzinomatose bei:

  • Ständiger Kontakt der Peritoneumfalten;
  • Kontakt des Peritoneums mit den Verdauungsorganen;
  • Das Vorhandensein eines ausgedehnten Netzwerks von Blut- und Lymphgefäßen im Organ.

Im Peritoneum eingeschlossene Krebszellen bemühen sich, dort Fuß zu fassen, wo sie am wenigsten von der Darmmotilität betroffen sind. Das Risiko einer Karzinomatose hängt auch vom Volumen des primären bösartigen Tumors und dem Grad des Eindringens tief in das Organ ab..

Bei undifferenziertem Magenkrebs wird bei den meisten Patienten die Niederlage des Peritoneums durch Tumorzellen beobachtet.

Klassifikation und Anzeichen von Karzinomatose

Da die Karzinomatose des Peritoneums eine sekundäre Läsion ist, treten zuerst die Symptome auf, die beim Primärtumor auftreten. Manchmal ist es jedoch das klinische Bild von Läsionen der serösen Membran, das die Diagnose von Krebs ermöglicht..

Die Hauptsymptome, die auf eine Schädigung des Peritoneums hinweisen, sind:

1) Eine Zunahme des Bauches mit einer starken Abnahme des Körpergewichts. Die Vergrößerung des Abdomens erfolgt aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit - diese Pathologie wird als "Aszites" bezeichnet;

2) Das Auftreten von schmerzenden, dumpfen Schmerzen. Schmerzempfindungen können für den Patienten über einen Zeitraum von bis zu mehreren Tagen konstant oder störend sein.

3) Verdauungsstörungen. Durch Übelkeit, Koliken und Bauchschmerzen manifestiert, ist auch Erbrechen möglich. Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms, manchmal kann Verstopfung durch Durchfall ersetzt werden;

4) Vergiftungssymptome. Starker Schweiß, starke Schwäche, Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen - diese Symptome sind durch die Entwicklung einer Karzinomatose gekennzeichnet.

Möchten Sie ein Angebot für die Behandlung erhalten?

* Nur unter der Bedingung, dass Daten zur Krankheit des Patienten vorliegen, kann ein Vertreter der Klinik eine genaue Schätzung für die Behandlung berechnen.

Der Patient hat einen schwerwiegenden Allgemeinzustand. Solche Patienten landen häufig in einer Gastroenterologie oder Operation mit diagnostiziertem Aszites, dessen Ursache später aufgedeckt wird.

Peritonealkarzinomatose hat eine Klassifizierung basierend auf der Anzahl und dem Ort der Metastasen:

  1. Р1 - lokale Läsion des Peritoneums, begrenzt auf nur einen Bereich;
  2. P2 - Es gibt mehrere Karzinomatoseherde. Zwischen diesen Herden befinden sich Bereiche mit gesundem Peritoneum;
  3. P3 - Es werden zahlreiche, verschmelzende maligne Karzinomatoseherde beobachtet.

Video - Peritonealkarzinomatose: die Ansicht eines Chemotherapeuten

Diagnosemaßnahmen

Erstens kann ein Onkologe bei Menschen, bei denen bereits Krebs aufgetreten ist, eine Karzinomatose vermuten..

Bei Gewichtsverlust, Bauchschmerzen und anderen Anzeichen einer onkologischen Aufklärung sollte der Arzt den Patienten jedoch zu diagnostischen Verfahren schicken, um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen..

Ernennung:

  • CT-Scan. Schichtweise Untersuchung der Bauchregion, Identifizierung aller pathologischen Herde, ihrer Lage, Struktur;
  • Ultraschall der Bauchhöhle und der Beckenorgane. Mit dieser Methode können Sie den Primärtumor, seine Größe und Lage sowie Veränderungen im Peritoneum identifizieren.
  • MSCT wird verwendet, um das Ausmaß des Tumors zu bestimmen und Läsionen der Lymphknoten zu identifizieren;
  • Eine Blutuntersuchung mit hoher Genauigkeit bestimmt den Ort des primären Fokus;
  • Mit der Laparoskopie können Sie sowohl das Peritoneum untersuchen als auch das veränderte Gewebe zur Biopsie entnehmen.

In etwa 5-6% der Fälle treten beim Nachweis eines Krebstumors Schwierigkeiten auf, die manchmal so gering sind, dass sie in vivo nicht nachgewiesen werden können.

Wie Peritonealkarzinomatose zu behandeln?

Die Behandlung von Patienten mit Karzinomatose ist ziemlich kompliziert und nicht immer effektiv genug. Wenn möglich, wird eine Operation in Kombination mit einer Chemotherapie verschrieben.

Viele andere, innovative Behandlungsmethoden werden ebenfalls ständig angewendet, so dass nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass eine wirksame Methode zur Behandlung dieser Pathologie in naher Zukunft nicht verfügbar sein wird. Volksheilmittel können die Krankheit jedoch nicht heilen..

Operation

Chirurgische Eingriffe (Peritonektomie) bestehen hauptsächlich in der Entfernung des primären Krebsfokus, der betroffenen Lymphknoten und der Besamungszentren mit Krebszellen. Oft wird die Operation mit der Entfernung eines Teils des Dünn- oder Dickdarms, des Sigma, der Gallenblase, der Gebärmutter und der Gliedmaßen kombiniert.

Chemotherapie bei Karzinomatose

Bei der Behandlung von Patienten mit Karzinomatose wird eine der modernsten Methoden angewendet - die hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie.

Diese Methode besteht in der Einführung von Chemotherapeutika mit heißer Luft direkt in das Peritoneum, die während der Operation erreicht werden können.

Die injizierte Lösung mit Chemotherapeutika verbleibt etwa eine Stunde lang im Peritoneum und zirkuliert kontinuierlich und zerstört Krebszellen. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch hyperthermische Chemotherapie um ein Vielfaches erhöht.

Primäre Läsionsbehandlung

Im Fall einer Peritonealkarzinomatose sollte der Hauptfokus identifiziert und die Lokalisation, das Stadium und die Prävalenz von Metastasen bewertet werden. Die Entscheidung über die notwendige Behandlung wird erst getroffen, nachdem alle Studien durchgeführt wurden..

Wenn das Stadium des Krebses und die Lokalisierung des Tumors dies zulassen, wird eine Operation durchgeführt, um die Formation zu entfernen (zum Beispiel ist die Prognose für Grad 4 ungünstig). Zusätzlich werden Bestrahlungs- und Chemotherapie-Sitzungen verschrieben.

Symptomatische Therapie

Dies ist eine Behandlung, die darauf abzielt, die Hauptsymptome der Krankheit zu reduzieren oder zu beseitigen. Führen Sie bei Karzinomatose in der Regel Folgendes durch:

  • Anästhesie. In sehr fortgeschrittenen Fällen können Schmerzen nur mit Hilfe eines narkotischen Analgetikums gelindert werden.
  • Behandlung von Aszites. Es besteht darin, Flüssigkeit durch eine Punktion in der Bauchdecke zu entfernen;
  • Verbesserung der Funktion des Verdauungssystems. Es ist erforderlich, die Verdaulichkeit von Nahrungsmitteln und die Verdauung zu verbessern, um die Peristaltik zu verbessern;
  • Infusion von Lösungen. Eine intravenöse Infusion hat eine entgiftende Wirkung. Eine solche Behandlung normalisiert die Blutzusammensetzung.
  • Die Verwendung von Diuretika fördert die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit.

Bei Bedarf werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Funktion des Herzens und der Blutgefäße verbessern, krampflösende Mittel und Enzyme. Der Patient muss unbedingt unter Beobachtung bleiben und sich regelmäßig einer erneuten Untersuchung unterziehen.

Wie viele Menschen leben mit der Diagnose einer Peritonealkarzinomatose??

Normalerweise erfolgt die Erkennung der Krankheit in den letzten Stadien. In diesem Fall beträgt die Lebenserwartung des Patienten bei einer Peritoneumläsion nur wenige Jahre und hängt von der Taktik der Behandlung des primären Fokus ab. Wenn der größte Teil des Peritoneums betroffen war, ist es unmöglich, mit der Pathologie fertig zu werden, und der Patient wird nur einige Monate leben. Die Vitalität wird durch eine palliative Technik erhalten, die den Zustand der Person lindert.

Prognose

Wenn die Krankheit zu Beginn der Entwicklung der Pathologie entdeckt wurde und der primäre Fokus entfernt werden kann, ist die Prognose günstig. Dann ist es notwendig, eine umfassende Behandlungstaktik einzuhalten..

Wenn die Pathologie in den letzten Stadien festgestellt wurde, ist die Prognose ungünstig und unabhängig von der Behandlung verkürzt sich die Lebensdauer erheblich. In diesem Fall wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, deren Zweck darin besteht, das Wohlbefinden des Patienten zu lindern.

Karzinomatose des Peritoneums

Peritonealkarzinomatose ist eine sekundäre Metastasierung, die die Pleura mit dem Peritoneum betrifft. Ein sekundärer Fokus wird als gefährliche Manifestation einer malignen Pathologie angesehen, die die Heilungschancen des Patienten verringert. Karzinomatose wird nicht als eigenständige Krankheit eingestuft. Die Krankheit ist eine schwerwiegende Folge eines bösartigen Neoplasmas in Leber, Bauchspeicheldrüse oder Gebärmutter. Manifestiert durch ausgeprägte Anzeichen von Krebsvergiftung, Gewichtsverlust und Aszites.

Merkmale der Krankheit

Die abdominale Karzinomatose ist ein sekundärer onkologischer Schwerpunkt, der infolge des malignen Prozesses der Peritonealorgane auftritt. Ein sekundärer maligner Prozess provoziert die Metastasierung eines Tumors, der sich im Beckenorgan oder in einem anderen Bereich entwickelt. Der Hauptfokus der Pathologie während des Wachstums setzt mehrere Metastasen in entfernte Körperteile frei.

Der lymphogene Transfer abnormaler Zellen führt zur Entwicklung einer Karzinomatose in der Bauchhöhle und der Pleura mit ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung. Das Neoplasma wächst in die Epithelschicht des Peritoneums hinein.

Der Krebserreger tritt in die seröse Schicht ein und haftet an den Wänden der Höhle. Auf die Verbreitung folgt die Bildung von bösartigen kornartigen Knötchen. Die Knötchen nehmen an Größe zu und verschmelzen allmählich zu einem großen Tumor.

Die intraabdominale Membran, die von einem malignen Neoplasma betroffen ist, kann keine exsudativen und resorptiven Funktionen ausführen. In dieser Hinsicht sammelt sich Flüssigkeit in der Kavität an, Aszites entwickelt sich.

Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Menschen mit Krebs der Verdauungsorgane - Magen, Dickdarm, Darm, Bauchspeicheldrüse. Darm- und Magenbeschwerden entwickeln sich schnell und beziehen die lebenswichtigen Systeme des Körpers in den Prozess ein. Gebärmutter- oder Eierstockkrebs kann die Krankheit bei Frauen hervorrufen.

Die Niederlage der Bauchhöhle durch einen bösartigen Prozess sekundärer Natur wird von Ärzten als ungünstige Prognose des Verlaufs angesehen. Die Krankheit spricht nicht gut auf die Therapie an, was das Leben des Patienten erheblich verkompliziert.

Karzinome im Lungengewebe können einen sekundären Fokus hervorrufen - Lungenkarzinomatose. Es gibt einzelne und mehrere Formationen. Es kann in einem Organ oder in beiden gleichzeitig gebildet werden. Die Entwicklung schreitet schnell voran, was sich negativ auf die Behandlung und Genesung des Patienten auswirkt. Chemotherapiekurse stoppen das Tumorwachstum für kurze Zeit. Nach einer Chemotherapie wächst die bösartige Zelle jedoch noch schneller an Größe..

Die Krankheit tritt bei 35% der Krebspatienten auf. Von dieser Menge hatten 40% einen primären Fokus in den Organen des Verdauungstrakts - Magen und Bauchspeicheldrüse. In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Beispiele für die Entwicklung der Pathologie aufgrund eines bösartigen Prozesses an einer völlig anderen Stelle..

Der ICD-10-Code für die Krankheit enthält C78.6 “Sekundäres malignes Neoplasma des Peritoneums und des retroperitonealen Raums. Bösartiger Aszites ".

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Die Hauptursache für die Entwicklung einer Karzinomatose wird als Hauptschwerpunkt des malignen Prozesses angesehen. Ein Krebstumor kann metastatische Wucherungen bilden, die in die nächsten und entfernten Teile des menschlichen Körpers eindringen. Dies geschieht normalerweise im letzten Stadium der Krankheit..

Die Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper erfolgt:

  • Mit Blut oder Lymphe.
  • Der primäre Krebsfokus tritt in die Bauchhöhle ein und wird anschließend an den Wänden der Höhle fixiert.
  • Nach chirurgischer Entfernung des ersten Krebstumors.

Die intraabdominale Höhle hat zusammen mit der serösen Membran eine Fläche von 2 m2. Krebskeime, die in dieses Gebiet eindringen, können sich über ein riesiges Gebiet bilden. Die Wände und Falten des Organs stehen in Kontakt miteinander, was die Entwicklungsrate der Pathologie erhöht.

Die rasche Bildung von Pathologie provoziert das Vorhandensein von Begleitfaktoren:

  • Die Bauchhöhle befindet sich in gefährlicher Nähe zu den Organen des Magen-Darm-Trakts.
  • Innenfalten stehen ständig in Kontakt miteinander.
  • Es gibt eine große Anzahl von Blut- und Lymphgefäßen.

Die Bildung von Neoplasmen tritt in Bereichen auf, die keiner Darmmotilität unterliegen. Die Größe der primären Läsion beeinflusst das Risiko einer Karzinomatose. Je größer der Tumor ist, desto schneller und tiefer dringen Metastasen in das Peritonealgewebe ein.

Undifferenzierter Magenkrebs geht immer mit der Bildung von Karzinomatose einher.

Anzeichen von Pathologie

Bei Krebs im Vordergrund hat der Patient ausgeprägte Symptome einer bestimmten Organläsion. In einigen Situationen treten jedoch die ersten Anzeichen einer gefährlichen Krankheit bei einer Karzinomatose auf. Dies ermöglicht es, eine Krankheit zu vermuten und die richtige Diagnose zu stellen..

Die Pathologie zeigt die folgenden Anzeichen:

  • Paroxysmale Schmerzkrämpfe treten im Bauchbereich auf - konstant oder periodisch, mit schmerzendem Charakter.
  • Der Bauch des Patienten nimmt mit einem spürbaren Gewichtsverlust stark zu - Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an.
  • Es gibt Anfälle von Übelkeit mit Mundtrieben.
  • Schmerzen mit Koliken im Bauch.
  • Darmstörung - anhaltende Verstopfung wird durch Durchfall ersetzt.
  • Es wird eine schwere Muskelschwäche festgestellt.
  • Die Körpertemperatur nimmt bei starker Schüttelfrost thermische Werte an.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Starke Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

Die Krankheit verläuft vor dem Hintergrund einer raschen Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten. Die Person wird mit dem Krankenwagen in die Abteilung für Chirurgie oder Gastroenterologie gebracht. Im Krankenhaus wird nach der Diagnose eine korrekte und genaue Diagnose gestellt.

Krankheitsklassifikation

Die Karzinomatose der Bauchhöhle wird nach dem Ort der metastatischen Prozesse und ihrer Anzahl klassifiziert:

  • Das Stadium P1 ist durch eine lokale Position eines Knotens mit einer malignen Läsion gekennzeichnet.
  • Im Stadium P2 gibt es mehrere Krebsbereiche, die die Krankheit bestätigen. Bereiche gesunden Gewebes werden zwischen den betroffenen Herden identifiziert.
  • Stufe P3 entspricht Klasse 4. Viele maligne Neoplasien mit Anzeichen einer Fusion zu einem einzigen Fokus werden erkannt.

Diagnose der Krankheit

Ein Arzt kann eine Krankheit identifizieren, ohne eine Untersuchung bei einem Patienten eines onkologischen Zentrums mit Krebstherapie durchzuführen. In anderen Fällen ist eine erweiterte Untersuchung des Körpers des Patienten erforderlich. Die Diagnose umfasst die folgenden Verfahren:

  • Ultraschall untersucht die Organe des Peritoneums mit einem kleinen Becken. Hier zeigt sich ein primärer Fokus mit Anzeichen innerer Veränderungen im Gewebe des Organs. Der Arzt bestimmt die Größe, Form und den genauen Ort der Formation.
  • Mit Hilfe der Computertomographie wird ein Organ strukturell untersucht. CT-Scan identifiziert alle bösartigen Bereiche, Struktur mit Lokalisierung.
  • MRT und MSCT werden mit Kontrast durchgeführt - so können Sie Fernmetastasen und den Grad der Schädigung der Lymphknoten erkennen.
  • Eine Laparoskopie ist erforderlich, um die betroffenen Peritonealwände intern zu untersuchen und eine biologische Probe zu erhalten. Die Probe wird im Labor durch eine Biopsiemethode untersucht.
  • Das Blut wird durch RT-PCR-Analyse analysiert. Auf der Grundlage dieser Analyse finden Ärzte den Ort des primären Krankheitsherdes genau heraus.

Manchmal ist es nicht möglich, den primären Entwicklungsort der Pathologie zu bestimmen. In anderen Fällen liefern diagnostische Methoden detaillierte Informationen über die Krankheit. Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Grad der Schädigung des Körpers festzustellen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Behandlung der Krankheit

Der Prozess der Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer Peritonealkarzinomatose ist lang und kompliziert. Das Ergebnis kann positiv oder negativ sein. Unerwünschte Behandlungsergebnisse sind häufiger. Die Krankheit kann in den frühen Stadien der Entwicklung und unter Verwendung der neuesten Techniken und Geräte in der Medizin geheilt werden. Die chirurgische Entfernung der malignen Verhärtung mit Chemotherapiekursen wird hauptsächlich verwendet. In den letzten Jahren wurden viele neue wirksame Methoden zur Krebsbekämpfung entwickelt. Die Medizin hört hier nicht auf und sucht nach neuen Behandlungsmöglichkeiten.

Die Entfernung des Tumors durch eine chirurgische Methode erfolgt unter Entfernung des primären Fokus, erkrankter Lymphknoten. Es ist auch möglich, von Krebszellen betroffene Organe zu entfernen - die Gebärmutter, die Gallenblase, einen Teil des Dick- oder Dünndarms und das Sigma.

Die Chemotherapie wird sowohl als separate Behandlung als auch in Verbindung mit einer operativen Methode eingesetzt. In letzter Zeit haben Ärzte die peritoneale hyperthermische Chemotherapie bevorzugt. Grundlage der Methode ist die Injektion von Medikamenten in die Bauchhöhle mit heißer Luft. Manchmal erfolgt dies unmittelbar nach der Operation oder während der Operation..

Die Antitumorlösung wird 60 Minuten in der Kavität aufbewahrt. Dann nehmen sie heraus. Während dieser Zeit findet ein kontinuierlicher Kreislauf der medizinischen Lösung statt, der bösartige Krankheitserreger zerstört.

Die Identifizierung des primären Schwerpunkts der Pathologie wird als Hauptaufgabe der Ärzte angesehen. Der Nachweis der Krankheit mit der genauen Größe und dem genauen Entwicklungsgrad ermöglicht eine vollständige Behandlung. Dies erhöht die Heilungschance des Patienten..

Die Lokalisierung der Pathologie an einem zugänglichen und operierbaren Ort ermöglicht eine chirurgische Entfernung des Knotens. Nach der Operation werden Chemotherapie- und Gammastrahlungskurse verschrieben. Dosierungen und Kurse werden individuell nach den physikalischen Parametern und der medizinischen Forschung des Patienten ausgewählt.

Parallel zu den Hauptbehandlungsmethoden wird eine symptomatische Linderung der negativen Krankheitssymptome angewendet:

  • Eine spezielle Punktion wird durchgeführt, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Peritoneum zu entfernen.
  • Das Schmerzsyndrom wird durch die Einnahme von Schmerzmitteln blockiert.
  • Probiotika werden verschrieben, um die Peristaltik des Verdauungssystems zu verbessern.
  • Tropfer mit Salzlösungen werden eingeführt, um Vitamin- und Mineralstoffmängel auszugleichen.
  • Diuretika helfen, überschüssige Flüssigkeit abzulassen.
  • Die Ernährung wird angepasst - eine spezielle Diät wird verschrieben.

Der Patient steht ständig unter der Aufsicht des behandelnden Arztes. Nach dem Verlauf der Therapie wird der Organismus erneut diagnostiziert. Dies ist erforderlich, um die Therapie anzupassen.

Behandlungsprognose

Die Lebensdauer des Patienten hängt vom Grad der Schädigung des Körpers durch den onkologischen Prozess ab. Wie lange eine Person leben wird, kann der Arzt nicht genau sagen. Dies hängt von den physischen Parametern und der psychischen Stimmung des Patienten ab..

Die Niederlage eines kleinen Bereichs des Peritoneums - die Überlebensrate ist bei Patienten höher. Die Lebenserwartung beträgt bis zu 3 Jahre oder mehr. Wenn die primäre Läsion behandelbar ist, erhöhen sich die Chancen.

Wenn ein größerer Bereich des Organs betroffen ist, ist die Prognose für den Patienten schlecht. Der Tod wird nach einigen Monaten diagnostiziert. Palliative Therapie wird verwendet, um Schmerzsyndrome und psychische Beschwerden zu lindern.

Bei dieser Krankheit hängt alles vom Zeitpunkt der Erkennung und der psychischen Stimmung des Patienten ab. Wissenschaftler haben gezeigt, dass eine positive Einstellung zur Genesung die Heilungschancen und ein langes Leben signifikant erhöht..

HIPEC. Lebensjahre statt Monate bei bösartigen Tumoren der Bauchhöhle

Viele bösartige Tumoren verbreiten Metastasen auf das Peritoneum, eine dünne "Membran", die die inneren Organe und Wände der Bauchhöhle bedeckt. Dieses Phänomen wird (vom lateinischen Peritoneum - Peritoneum) Peritonealkarzinomatose genannt (Karzinomatose wird nicht von jedem erkannt, ist aber ein allgemein anerkanntes Synonym, das wir auch verwenden). Hirseförmige Metastasen (klein wie Hirse) sind über die gesamte Oberfläche des Peritoneums verteilt.

Dies geschieht in 50% der Fälle in der abdominalen Onkologie (Tumoren des Magen-Darm-Trakts oder der Fortpflanzungsorgane). Denken Sie daran, dass Darmkrebs (Dickdarm und Rektum) und Magenkrebs in Bezug auf die Anzahl der Todesfälle bei allen Krebsarten auf den Plätzen 2 und 3 liegen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung für eine Karzinomatose des Peritoneums ohne Behandlung beträgt 1,5 bis 6 Monate. Bis vor kurzem gab es nichts, um solche Patienten zu behandeln. Weder eine Operation noch eine Chemotherapie funktionierten. Die Patienten wurden als unheilbar (unheilbar) angesehen. Die 5-Jahres-Überlebensrate in den frühen 90er Jahren betrug fast 0.

In den letzten 20 Jahren wurde jedoch die Methode zur Behandlung von Peritonealkarzinomatose mit HIPEC (englische hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie) - hyperthermische intraperitoneale (intraperitoneale) Chemotherapie - aktiv entwickelt. Die Technik liefert hervorragende Ergebnisse: Sie erhöht die 5-Jahres-Überlebensrate auf 40-50% und führt manchmal zu einer vollständigen Heilung.

Die HIPEC-Technik kam mit großer Verzögerung nach Russland. Zusätzlich zu unserer "Medizin 24/7" wird sie auch in Moskau noch in einigen Kliniken eingesetzt, und in den Regionen ist sie ein sehr seltener Fall. Die Behandlung, die seit über 20 Jahren weltweit erfolgreich eingesetzt wird, steht Patienten in Russland fast nicht zur Verfügung. Der Grund sind die hohen Kosten für Verbrauchsmaterialien.

Das Schlimmste ist, dass selbst viele Ärzte nicht wissen, dass es bei Karzinomatose eine Möglichkeit gibt, das Leben zu verlängern. Deshalb werden wir Ihnen heute ausführlich über HIPEC berichten: Wem wird es helfen, welche Ergebnisse liefert es und wie viel kostet es?.

Was ist HIPEC?

Die Essenz der HIPEC-Technik besteht darin, dass der Patient unmittelbar nach einer zytoreduktiven Operation (dh zur Entfernung von Tumorzellen) am Peritoneum und an den Bauchorganen 60 bis 90 Minuten lang perfundiert wird - die Bauchhöhle wird mit einer konzentrierten Lösung eines Chemotherapeutikums „gewaschen“ und erhitzt bis zu 42-43 ° C..

Ziel ist es, ein Maximum an Tumorzellen zu zerstören, die auch nach der gründlichsten chirurgischen Entfernung der Läsionen unweigerlich verbleiben und einen Rückfall hervorrufen.

Die Eigenschaften, die HIPEC zu einer wirklich einzigartigen Technik machen, werden wir im Folgenden erläutern. Zunächst werden wir bestimmen, bei welchen Diagnosen es helfen kann und warum es sich manchmal als die einzige Möglichkeit herausstellt, das Leben einer Person in den letzten Stadien von Krebs zu verlängern.
Welche Tumoren verursachen Peritonealkarzinomatose und warum ist es so gefährlich?

Viele häufige Krebsarten breiten sich im Bauch aus.

  • Eierstockkrebs - führt in 60-70% der Fälle zu Karzinomatose;
  • Magenkrebs - Karzinomatose in 40-50% der Fälle;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs - in 30-40% der Fälle;
  • Dickdarm- und Rektumkrebs (Darmkrebs) - in 10-15% der Fälle;
  • Leberkrebs;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Krebs des Anhangs (Anhang);
  • seltene Primärtumoren des Peritoneums (Mesotheliom und Pseudomyxom).

Alle diese bösartigen Neoplasien verbreiten Krebszellen entweder, wenn der Primärtumor physisch in die Bauchhöhle hineinwächst, oder zusammen mit dem Blut- und Lymphfluss - manchmal geschieht dies während der Operation bei Primärtumoren.


Die Entwicklung von Karzinomatose bei Darmkrebs: vom Rektum bis zur Bauchhöhle

Sobald Krebszellen in die vom Peritoneum begrenzte Höhle gelangen, können sie zu sekundären Tumoren und Metastasen führen. Peritonealgewebe ist eine reichhaltige Quelle für Wachstumsfaktoren und eine angenehme Umgebung für ihre Entwicklung. Mikroskopische Metastasen breiten sich über die Oberfläche des Peritoneums aus und beeinflussen die inneren Organe.

Metastasen stören den Blut- und Lymphfluss, entziehen den inneren Organen Nahrung und Platz, verursachen häufig Verstopfungen (z. B. Darm oder Quetschen der Harnleiter). Darüber hinaus provoziert es Aszites - ein Erguss und eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch - das häufigste Symptom für Karzinomatose..


Aszites - eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch

Stagnation von Blut und Lymphe, Vergiftung, Kompression innerer Organe durch Metastasen und / oder angesammelte Flüssigkeit in Aszites sind die Gründe, warum Patienten mit Karzinomatose nicht einmal ein Jahr ohne Behandlung leben.

Andere Behandlungsmethoden funktionieren in solchen Fällen nicht

Für fast die gesamte Geschichte der Onkologie wurde angenommen, dass Peritonealkarzinomatose und Tumoren des Peritoneums auf keine der bestehenden Behandlungen ansprachen..

Die Strahlentherapie wird bei der Behandlung von Karzinomatose nicht eingesetzt, da hohe Strahlendosen auf einen so großen Bereich des Abdomens für den Patienten mit noch schwerwiegenderen Komplikationen gefährlich sind.
Eine chirurgische Behandlung ist deshalb unwirksam Metastasen auf der Oberfläche des Peritoneums können mikroskopisch groß sein oder sich an unzugänglichen Stellen befinden, und der Arzt sieht sie während der Operation nicht. Und für ein schnelles Wiederauftreten der Karzinomatose reicht es aus, isolierte Krebszellen in der Bauchhöhle zu haben.

Eine systemische Chemotherapie hat fast keine empfindliche Wirkung auf Peritonealtumoren - Tumorherde mit einer Größe von bis zu 3 mm (die meisten davon bei Karzinomatose) entwickeln praktisch kein System ihrer eigenen Blutgefäße - und sind daher für eine systemische intravenöse Chemotherapie schlecht verfügbar.

Es ist unmöglich, eine Chemotherapie in höheren Dosen zu verabreichen, um die Wirkstoffkonzentration im Peritonealbereich zu erhöhen, weil Dies kann den Rest der Organe und Gewebe irreversibel schädigen, den der mit der Chemotherapie übersättigte Blutfluss erreichen wird.

Daher wurde lange Zeit angenommen, dass Patienten mit Peritonealkarzinomatose unheilbar sind. Und bis heute sind viele Ärzte - übrigens in verschiedenen Ländern - der gleichen Meinung. Unter unseren Patienten gibt es oft diejenigen, die aus dem Krankenhaus "entlassen" wurden, weil "es nichts gibt, um Karzinomatose zu behandeln". Wenn sie zu uns kommen und sich über die Möglichkeit einer Behandlung mit HIPEC informieren, stellt sich heraus, dass sie zum ersten Mal von einer solchen Technik hören.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschienen die ersten Arbeiten, in denen die Möglichkeiten der intraperitonealen Chemotherapie beschrieben wurden. In den letzten 20 Jahren hat sich diese Richtung aktiv weiterentwickelt und wurde bereits in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts vom amerikanischen Onkologen Paul Sugabaker entwickelt. Er war der erste, der daran dachte, eine zytoreduktive Operation mit einer heißen Chemotherapie zu kombinieren, die direkt in die Bauchhöhle injiziert wurde. Und es gab das Ergebnis

HIPEC - das Geheimnis der Effizienz

5 Parameter, die die Wirksamkeit von HIPEC bestimmen

Beide Adjektive sind im Namen "hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie" wichtig..

Hyperthermie ist ein Temperaturanstieg.

  • Die hohe Temperatur selbst kann zur Schädigung und zum Tod von Tumorzellen führen. Darüber hinaus sind sie anfälliger für die Wirkung von Chemotherapeutika: Es erhöht die Permeabilität von Zellmembranen.
  • Darüber hinaus steigt die Empfindlichkeit selektiv an - Tumorzellen beginnen bei einer Temperatur von 40 ° C zu sterben und gesunde bleiben bis zu 44 ° C. Unter Hyperthermiebedingungen werden die Merkmale von Tumorgeweben (unterschiedliche Blutversorgung, Sauerstoffgehalt, Merkmale der DNA-Reparatur) für sie nicht zum Vorteil, sondern zu einer Schwachstelle.
  • Darüber hinaus löst ein Temperaturanstieg normalerweise eine Immunantwort aus: eine Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten - Immunzellen, die Tumorzellen zerstören können. Im Blutplasma steigt der Gehalt an Interleukinen, Interferonen, Tumornekrosefaktoren usw. an. Alle von ihnen haben ihre eigene Antitumoraktivität und sind zusätzlich in der Lage, die Wirkung einiger Chemotherapeutika zu verstärken..
  • Ein weiteres wichtiges Plus der Hyperthermie besteht darin, dass sie eine aktivere Penetration des Arzneimittels in Gewebe fördert - bis zu einer Tiefe von 3 mm - dies reicht aus, um die meisten nach der Operation verbleibenden Mikrometastasen abzudecken.

Im Peritoneum funktioniert die Chemotherapie besser. Standard-Chemotherapeutika werden für HIPEC verwendet, aber ihre lokale Anwendung bei Peritonealkarzinomatose ist viel wirksamer.

  • Erstens steht die Chemotherapie in direktem Kontakt mit Tumorherden. Lokale direkte Wirkung - stärker als durch den Blutkreislauf bei intravenöser Chemotherapie.
  • Zweitens "lecken" Medikamente praktisch nicht durch das Peritoneum in den allgemeinen Blutkreislauf..

Dies ermöglicht es, bei HIPEC die Konzentration von Chemotherapeutika in 20, 50 und manchmal 100-mal höher als bei systemischer Chemotherapie zu verwenden - Krebszellen in der Bauchhöhle erhalten tödliche Dosen und der gesamte Körper leidet praktisch nicht unter Nebenwirkungen.

Wie es geht

Das HIPEC-Verfahren ist genau genommen die zweite Hälfte einer ganzen Reihe von Maßnahmen. Ohne zytoreduktive Operation kann HIPEC in einigen Fällen für spezielle Indikationen durchgeführt werden. Normalerweise ist das Verfahren eine Fortsetzung des chirurgischen Verfahrens, was die Überlebensprognose erheblich verbessert..

Zusammen mit der Entfernung von Tumorherden dauert der gesamte Eingriff 6 bis 18 Stunden. Der Prozess kann in 4 Stufen unterteilt werden.

1) Revision der Bauchhöhle. Es wird durchgeführt, um zu verstehen, ob eine Behandlung mit HIPEC für diesen Patienten angezeigt ist, ob dies zu einer Erhöhung der Lebenserwartung und einer Verbesserung seiner Qualität führt. Während der Revision untersucht der Chirurg sorgfältig die Bauchhöhle und bestimmt den Peritonealkrebsindex (PCI)..

Um dies zu berechnen, werden die Bauchhöhle und der Dünndarm herkömmlicherweise in 13 Quadrantenregionen unterteilt, in denen jeweils der größte Tumorfokus auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird:

  • Es wurden keine Herde gefunden - 0 Punkte;
  • Herde mit einer Größe von weniger als 0,5 cm - 1 Punkt;
  • Herde mit einer Größe von weniger als 0,5–5 cm - 2 Punkte;
  • ein Fokus von mehr als 5 cm oder mehrere Knoten kleinerer Größe - 3 Punkte.

Unterteilung des Bauches in Abschnitte für PCI

Die Ergebnisse werden über alle Quadranten summiert - dies ist der PCI-Wert. Je mehr Punkte, desto schlechter die Prognose. Wenn die PCI höher ist als die kritische (unter Berücksichtigung der Art des Tumors und des Zustands des Patienten), können sowohl die Operation als auch das HIPEC-Verfahren als unangemessen angesehen werden.

Die Revision wird intraoperativ durchgeführt - d.h. kurz vor der Hauptoperation. In einigen Fällen kann es als separate diagnostische laparoskopische Operation durchgeführt werden - niedrig traumatisch, durch kleine Einstiche in der Bauchdecke.

2) Zytoreduktive Operation. Wenn es nach den Ergebnissen der PCI-Revision als zufriedenstellend bewertet wird, entfernt der Chirurg alle sichtbaren und fühlbaren (durch Berührung empfundenen) Tumorknoten.

Separate Abschnitte des Peritoneums, des Organs, in dem sich der Primärtumor befindet, benachbarter innerer Organe oder Teile davon, sofern sie auch von Metastasen betroffen sind, werden entfernt. Oft sind dies Bereiche des Darms, der Milz, der Gallenblase.

In der Medizin können Chirurgen zu diesem Zeitpunkt rund um die Uhr 6 und 9 Stunden am Tisch verbringen, da sie verstehen, wie effizient das weitere HIPEC-Verfahren sein wird, hängt davon ab, wie sorgfältig sie ihre Arbeit erledigen. Dies bedeutet, wie lange der Patient noch leben wird.

3) Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie. Eigentlich HIPEC. Katheter und Temperatursensoren werden in die Bauchhöhle eingeführt und mit einem speziellen Gerät und einem Behälter mit einer Chemotherapielösung verbunden. Dieses Perfusionssystem (natürlich unter Aufsicht von Ärzten) hält die eingestellte Temperatur und den eingestellten Druck der zirkulierenden Flüssigkeit aufrecht. Die Chemotherapielösung zirkuliert 60 bis 90 Minuten lang in der Bauchhöhle des Patienten.

Während dieser Zeit "spült" es auch rein mechanisch alle Blut- und Lymphgerinnsel, auf denen Tumorzellen Fuß fassen könnten. Das heiße Chemotherapeutikum wirkt tief auf Gewebe, in denen Mikrometastasen für den Chirurgen unsichtbar bleiben könnten, und zerstört diese entstehenden Tumoren, bevor sie wachsen. Darüber hinaus dringt das Chemotherapeutikum aktiv in die Lymphknoten ein, von denen sich viele in der Bauchhöhle befinden, wodurch die weitere Ausbreitung von Metastasen im gesamten Körper verhindert wird..

Nach dem Eingriff wird das Arzneimittel aus der Bauchhöhle entfernt, mit Kochsalzlösung gewaschen und die Sensoren und Katheter werden entfernt.


HIPEC-Schema

4) Rekonstruktive Chirurgie. Wenn Teile des Darms entfernt werden, stellt der Chirurg die Kontinuität des Darms wieder her - bildet eine Anastomose, bringt das obere Ende des großen / kleinen / Blinddarms an die Oberfläche des Bauches, um den Kot abzuleiten.

Im Durchschnitt verbringt ein Patient 2-4 Wochen in der Klinik. Eine Kontrolluntersuchung wird 2-3 Wochen nach der Operation durchgeführt. Es muss nach 3 Monaten wiederholt werden, und die Häufigkeit der Kontrollen wird schrittweise auf 1 Mal pro Jahr reduziert..

In diesem Video führen unsere Kollegen ein HIPEC-Verfahren bei einer Patientin mit Eierstockkrebs durch.

Wie jede Behandlung hat HIPEC Risiken und Kontraindikationen

Die postoperative Phase ist eine separate Phase, aber nicht weniger wichtig. Wir verstehen immer, wie schwierig die Erholungsphase nach einem so langen und ziemlich aggressiven Eingriff wie zytoreduktiver Chirurgie + HIPEC für unsere Patienten sein kann (und viele kommen in einem äußerst ernsten Zustand zu uns). Daher bringen wir den Patienten unmittelbar nach der Operation unter Aufsicht rund um die Uhr auf die Intensivstation.

Komplikationen können die gleichen sein wie nach jedem chirurgischen Eingriff in die Bauchhöhle. Daher wird der Patient bei Anzeichen von Blutungen oder Entzündungen der postoperativen Wunde engmaschig überwacht - und ist jederzeit bereit, Hilfe zu leisten.

Die Nebenwirkungen eines Chemotherapeutikums mit intraabdominaler hyperthermischer Chemotherapie sind noch weniger ausgeprägt als bei intravenöser Verabreichung - trotz der Tatsache, dass die Dosierung und damit die Antitumorwirkung bei HIPEC zehnmal höher ist.

Leider gibt es bei all unserem Wunsch und den Fähigkeiten unserer Chirurgen Patienten, bei denen die vorteilhafte Wirkung der Intervention die Schwierigkeiten einer postoperativen Genesung nicht rechtfertigt..

Damit eine zytoreduktive Operation, gefolgt von einem HIPEC-Verfahren, wirksam ist, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Patient muss gleichzeitig operiert und chemotherapeutisch behandelt werden können. Alters- oder Gesundheitsindikatoren sollten dies nicht verhindern - zum Beispiel sollte es kein Nieren- oder Leberversagen geben. Vor dem Eingriff müssen wir den Patienten gründlich untersuchen.
  • Die Ausbreitung von Metastasen sollte nur auf die Bauchhöhle beschränkt sein. Wenn es Metastasen in anderen Organen gibt, die nicht entfernt werden können, breiten sie sich weiter aus und heben den HIPEC-Effekt auf.
  • Metastasen größer als 2,5 mm sollten nicht die gesamte Oberfläche des Peritoneums bedecken - es ist unmöglich, alle zu entfernen.

HIPEC hat jedoch viel mehr Vorteile als Einschränkungen

Wir schaffen es, einer großen Anzahl von Menschen zu helfen. Einer dieser Patienten kam nach der Behandlung in mehreren Kliniken zu uns - unter anderem in Israel und Singapur. Darüber hinaus fanden Ärzte lange Zeit keinen Primärtumor, der die Ursache für eine fortschreitende Karzinomatose war. Es stellte sich heraus, dass sie 2012 wegen „Blinddarmentzündung“ operiert wurde und ihr nicht gesagt wurde, dass sich im Anhang ein seltener Tumor befindet - ein Pseudomyxom. In den letzten 5 Jahren wurde die Patientin 13 Mal operiert - sie wurden 2-4 Mal im Jahr durchgeführt! Aber keines der Krankenhäuser bot ihr an, sich einer HIPEC zu unterziehen, obwohl dies in ihrem Fall die perfekte Lösung war. Der Patient hörte nach so vielen Jahren der Behandlung nicht einmal von dieser Technik..

Wir haben eine zytoreduktive Operation und ein HIPEC-Verfahren an ihr durchgeführt, und danach lebt sie seit 10 Monaten ohne Fortschreiten der Krankheit..

In einigen Fällen führt HIPEC zu einer dauerhaften Heilung. Zum Beispiel berichteten Kollegen aus den USA über eine Frau mit Peritonealmesotheliom. Mit Hilfe von HIPEC hat sie die Krankheit überwunden, lebt seit 3 ​​Jahren ohne Anzeichen von Krebs und konnte ein Kind zur Welt bringen.


Jessica Blackford-Cleeton, die es HIPEC erlaubte, zu überleben und Mutter zu werden.

Probleme der HIPEC-Methodik in Russland

Leider wird HIPEC in einigen Kliniken immer noch eingesetzt. Dafür gibt es mehrere Gründe, die für alle neuen technologischen Behandlungsmethoden charakteristisch sind..

  • Die Technik gilt nach wie vor als innovativ, nicht alle Ärzte verfügen über die notwendige Erfahrung. Darüber hinaus benötigen Sie zur Durchführung des Verfahrens nicht 1 oder 2, sondern ein ganzes Team von Ärzten mit den höchsten Qualifikationen - dies ist eine lange, komplexe und stressige Operation..
  • Die Ausrüstung ist teuer, nicht alle Länder und nicht alle Kliniken können Geld für ein Perfusionssystem und Verbrauchsmaterialien ausgeben.
  • Ärzte können sehr konservativ sein. Jemand glaubt, dass das Verfahren eine detailliertere Untersuchung erfordert. Und einige von ihnen nehmen nicht gerne an einer hyperthermischen Chemotherapie teil, weil sie um ihre eigene Gesundheit fürchten - die Verdunstung von Chemotherapeutika während der HIPEC kann für die anwesenden Ärzte schädlich sein. Obwohl die Dämpfe aus dem geschlossenen Kreislauf im Allgemeinen minimal sind, sind die negativen Folgen, auch wenn sie nicht irreversibel sind, der Arzt muss nur den Zustand der Nieren und der Leber genauer überwachen.

Mehr als 70 führende Onkologen aus 55 Krebszentren in 14 Ländern, darunter die USA (wo das Verfahren geboren wurde), Kanada, Frankreich und das Vereinigte Königreich, sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass HIPEC die Lebenserwartung bei Patienten mit Karzinomatose signifikant erhöhen kann. vor allem bei Darmkrebs.

Klinische Studien aus verschiedenen Ländern haben Ergebnisse gezeigt, wenn Patienten nach Behandlung der Peritonealkarzinomatose mit HIPEC 7 Jahre mit Blinddarmtumoren lebten, mehr als 5 Jahre mit Peritonealmesotheliom, 5 Jahre mit Darmkrebs, 2 Jahre mit Eierstockkrebs - während sie mit einer Standardbehandlung überlebten im Bereich von 2 bis 14 Monaten.

Wir waren wiederum von der Wirksamkeit von HIPEC aufgrund unserer eigenen umfassenden klinischen Erfahrung überzeugt. Wir hoffen, dass HIPEC in einigen Jahren in die obligatorischen Krankenversicherungsstandards eingeführt und landesweit verfügbar sein wird. In der Zwischenzeit geben wir Patienten die Möglichkeit, solche Hilfe nicht im Ausland zu suchen, sondern in Moskau zu erhalten.

Bauchkarzinomatose - Prognose, Behandlung, Ursachen

Peritonealkarzinomatose ist eine der Varianten von Metastasen, die normalerweise die Pleura und das Peritoneum betreffen. Bei Vorliegen einer Krebsdiagnose kann unabhängig vom Ort des Tumors eine Metastasierung auftreten, und bei einem Patienten mit sekundären Läsionen sind seine Heilungschancen erheblich verringert.

Karzinomatose ist keine eigenständige Krankheit, sondern bezieht sich auf eine schwerwiegende Komplikation anderer bösartiger Krebsarten wie Bauchspeicheldrüsen-, Leber- oder Gebärmutterkrebs mit einer sehr schlechten Prognose.

Was ist Karzinomatose?

In der Onkologie ist die abdominale Karzinomatose eine der Varianten der Metastasierung maligner Neoplasien, unabhängig von ihrer Lokalisation, bei der die seröse Membran - das Peritoneum - geschädigt ist. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch die Trennung maligner Zellen von der Lokalisation des primären Krankheitsherdes, gefolgt von ihrer Ausbreitung mit seröser Flüssigkeit in das Peritoneum. Die Brennpunkte mit einem Durchmesser können einige Millimeter bis mehrere Zentimeter betragen, während ihre Position einfach sein oder miteinander verschmelzen kann.

Während der Entwicklung der Krankheit und der Ausbreitung von Tumorzellen kann sich Aszites bilden - eine Abnahme des Gesamtkörpergewichts und eine zunehmende Vergiftung mit der Freisetzung von Flüssigkeit in die Bauchhöhle. Nur wenige wissen, was Karzinomatose ist. Es ist zu beachten, dass die Vorhersagen für die Genesung von Patienten mit Karzinomatose minimiert sind, da die Pathologie praktisch keiner chirurgischen Behandlung unterzogen wird und eine Chemotherapie die lebenswichtige Aktivität von Patienten nur vorübergehend unterstützen kann.

Basierend auf statistischen Studien wird eine Karzinomatose in 20-35% der Fälle von bösartigen Krebsformen diagnostiziert, von denen in 40% der Fälle die Pathologie bei Patienten mit einem Tumor im Verdauungssystem, insbesondere der Bauchspeicheldrüse, auftritt. Eierstockkrebs verursacht in 30% der Fälle eine Karzinomatose. Die Ursache für die Bildung von Karzinomatose kann auch ein bösartiger Tumor mit einer anderen Lokalisation sein..

Ursachen des Auftretens

Die Karzinomatose (Karzinomatose) des Peritoneums ist eine sekundäre Krebsläsion, die aus dem Fortschreiten eines bösartigen Tumors resultiert, unabhängig von seiner Lage. Am häufigsten wird das Auftreten dieser Pathologie beobachtet:

  • mit Magenkrebs;
  • mit Dünndarmkrebs;
  • mit Eierstockkrebs;
  • für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Patienten mit bösartigen Tumoren in der Leber sind anfälliger für die Entwicklung von Karzinomatose. Die Hauptursache für Peritonealkarzinomatose ist das Vorhandensein eines Primärtumors. Oft kann die ursprüngliche Läsion nicht festgestellt werden.

Die Entwicklung einer Karzinomatose erfolgt in mehreren Stadien:

  1. Das erste Stadium besteht darin, dass sich bösartige Zellen vom primären Krebsfokus aus ausbreiten, was auf den Erwerb von Zellen ihrer eigenen Mobilität zurückzuführen ist, während ein Abbau der extrazellulären Matrix auftritt. Externe mechanische Einwirkungen, beispielsweise Operationen oder Schäden am Lymphsystem und an den Blutgefäßen, können die Proliferation von Zellen provozieren. Nachdem Krebszellen in die Peritonealregion eingetreten sind, ist ihre Ausbreitung auf die Schwerkraft und Kontraktionen der inneren Organe zurückzuführen.
  2. Das zweite Stadium - maligne Krebszellen beginnen mit den Membranen des Peritoneums zu interagieren, während der Wechselwirkungsmechanismus von der Art der Zellen und den morphologischen Eigenschaften des Peritoneums abhängt. Allmählich werden die Zellen im Mesothel stärker, ihre horizontale Verteilung entwickelt sich, gefolgt von invasivem Wachstum.
  3. Das dritte Stadium ist die Stimulierung der Neoangiogenese (das Auftreten von Blutgefäßen, die den Tumor versorgen), was wiederum das aktive Wachstum des Krebses stimuliert.

Aufgrund der unzureichend untersuchten morphologischen Entwicklung der Karzinomatose gibt es noch keine wirksamen Behandlungsmethoden..

Die beschleunigte Entwicklung einer Karzinomatose kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • regelmäßiger Kontakt der Peritonealfalten;
  • Kontakt des Peritoneums mit anderen Organen des Verdauungssystems;
  • Schädigung eines Organs mit ausgedehnten Netzwerken von Blutgefäßen durch Krebszellen.

Auch die Wahrscheinlichkeit, eine Karzinomatose zu entwickeln, hängt weitgehend von der Größe des ursprünglichen bösartigen Tumors und dem Grad seiner Keimung tief in das betroffene Organ ab..

Einstufung

In der Onkologie wird zur Klassifizierung der Peritonealkarzinomatose eine Klassifizierung verwendet, die vom Ort der Metastasen und ihrer Anzahl abhängt. Peritonealkarzinomatose hat die folgende einheitliche Klassifikation:

  • P1 - Metastasen betreffen einen Bereich des Peritoneums;
  • P2 - bei Patienten werden mehrere Herde gefunden, zwischen denen sich gesunde Bereiche des Peritoneums befinden;
  • P3 - eine große Anzahl von Karzinomatoseherden, die miteinander verschmelzen.

Peritonealkarzinomatose und Aszites sind durch eine schwere Erkrankung des Patienten mit einem ausgeprägten Krankheitsbild gekennzeichnet. Solche Patienten müssen sofort in eine spezialisierte medizinische Einrichtung eingeliefert werden..

Die Hauptsymptome

Da Karzinomatose bereits eine sekundäre Läsion ist, hängt ihr Krankheitsbild zunächst vom ursprünglichen Krebs ab. Im Fall einer Peritonealkarzinomatose können die Symptome wie folgt sein:

  • das Auftreten eines schmerzenden Schmerzsyndroms;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts mit einer Zunahme des Bauches;
  • gestörte Arbeit des Verdauungssystems, insbesondere des Darms;
  • Rausch.

Ein charakteristisches Zeichen für eine Peritonealkarzinomatose ist die Bildung von Aszites. Daher treten die Patienten zunächst in die gastroenterologische Abteilung ein, wo die Ärzte die Ursache des verursachten Aszites bestimmen..

Diagnose

Wenn symptomatische Manifestationen mit Bauchschmerzen und schnellem Verlust des Körpergewichts verbunden sind, kann der Zustand der Patienten nur dann auf eine Karzinomatose hinweisen, wenn bei den Patienten bereits Krebs diagnostiziert wurde. Die Diagnose einer Peritonealkarzinomatose erfolgt nach folgenden Verfahren:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) - ermöglicht es Ihnen, den Ort des ursprünglichen Krebstumors sowie Veränderungen in der Bauchhöhle, den Ort der Läsionen und deren Größe zu identifizieren;
  • Computertomographie (CT) - ist erforderlich, um alle Schichten der Bauchregion zu untersuchen, Läsionen zu identifizieren und ihre Struktur zu bestimmen;
  • Laparoskopie - durchgeführt, um das Peritoneum zu untersuchen und die während des Verfahrens erhaltene Aszitesflüssigkeit zu untersuchen;
  • Bluttest RT-PCR - detaillierte Bestimmung der Lokalisation des Primärfokus.

Die Analyse der durch Laparoskopie oder Punktion der serösen Höhle erhaltenen Aszitesflüssigkeit ist erforderlich, um das Vorhandensein von Tumorzellen zu untersuchen. In etwa 5% aller Krankheitsfälle erlaubt die Diagnose manchmal nicht die Identifizierung des Primärtumors, da dieser sehr klein sein kann. Es gibt Fälle, in denen die Diagnose eines Krebses posthum gestellt wird..

Behandlungsmethoden

Nach Durchführung aller diagnostischen Maßnahmen ist die Behandlung der Karzinomatose recht schwierig und nicht immer wirksam. Wenn der Patient eine Heilungschance hat, kann eine Operation verschrieben werden, gefolgt von einer Chemotherapie. Manchmal versuchen Patienten, Peritonealkarzinomatose mit Volksheilmitteln zu behandeln, was ebenfalls nicht zum gewünschten Ergebnis führt. In der Medizin werden heute viele verschiedene Methoden zur Krebsbehandlung eingesetzt. Vielleicht werden Wissenschaftler in naher Zukunft einen wirksamen Weg finden, um bösartige Läsionen des Peritoneums zu behandeln.

Operation

Bei diagnostizierter Karzinomatose des Peritoneums umfasst die Behandlung mit chirurgischen Eingriffen die Entfernung des Tumors, der Krebszellen produziert, sowie von Karzinomatoseherden und betroffenen Lymphknoten. Während einer solchen Operation werden häufig andere von Tumorzellen betroffene Organe entfernt, beispielsweise Teile des Dick- und Dünndarms, der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen oder der Blase.

Chemotherapie

Bei der Behandlung der Karzinomatose der Bauchhöhle ist nun die Anwendung einer intraperitonealen hyperthermischen Chemotherapie relevant, die direkt während der Operation durchgeführt werden kann. Das Verfahren basiert auf der Einführung von Chemikalien durch heiße Luft, deren Strömung direkt in das Peritoneum geleitet wird. Die Lösung, die die notwendigen Chemikalien enthält, befindet sich eine Stunde lang im Peritoneum und zerstört dabei die bösartigen Zellen.

Primäre Läsionsbehandlung

Bei diagnostizierter Karzinomatose ist es wichtig, den primären Fokus zu identifizieren und das Stadium seiner Entwicklung, den Ort und den Grad der Metastasierung zu bestimmen. Nach Durchführung aller diagnostischen Manipulationen bestimmen die Ärzte, wie ein malignes Neoplasma behandelt werden soll. Wenn das Entwicklungsstadium des Tumors und seine Lokalisation die Operation ermöglichen, wird das Neoplasma mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs entfernt, wonach dem Patienten ein Komplex aus Bestrahlung und chemischer Therapie zugewiesen wird.

Symptomatische Therapie

Die Durchführung einer symptomatischen Therapie zielt darauf ab, die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen oder zumindest zu verringern. In der Regel durchgeführt:

  • Behandlung von Aszites - Entfernung von angesammelter Flüssigkeit durch Punktion der Bauchdecke;
  • Beseitigung des Schmerzsyndroms - Wenn der Patient starke Schmerzen hat, können ihm Schmerzmittel mit narkotischem Inhalt verschrieben werden.
  • Verbesserung der Funktion des Verdauungssystems - es ist notwendig, die Aufnahme von Nahrung durch den Körper zu verbessern;
  • intravenöse Infusion von Lösungen - zur Entgiftung und Normalisierung der Blutzusammensetzung;
  • die Verwendung von Diuretika - es ist notwendig, überschüssige Flüssigkeit im Körper zu entfernen.

Den Patienten können auch andere Medikamente verschrieben werden, die zur Verbesserung der Funktionalität des Herzmuskels oder des Gefäßsystems erforderlich sind. Die Patienten müssen unter Aufsicht des medizinischen Personals in einem Krankenhaus sein.

Prognose

Normalerweise kennzeichnet die Beteiligung der Peritonealmembran einen Krebs vom Grad 3-4. Die Prognose für Patienten mit diagnostizierter Peritonealkarzinomatose ist nicht sehr günstig. Es ist unmöglich genau zu sagen, wie lange ein Patient mit dieser Diagnose leben wird, da vieles von der Größe des betroffenen Gebiets und der Prävalenz von Metastasen abhängt. Wenn ein kleiner Bereich des Peritoneums betroffen ist, kann dieser entfernt werden, was die Lebenserwartung des Patienten um mehrere Jahre erhöht.

Wenn ein großer Teil des Peritoneums von Karzinomatose betroffen ist, beträgt die Lebensdauer nur wenige Monate. Diesen Patienten wird eine palliative Therapie verschrieben, die die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten während dieser Zeit gewährleistet..

Artikel Über Cholezystitis