Aszites bei Leberzirrhose

Aszites oder in der populären Weise "Wassersucht des Bauches" ist keine eigenständige Krankheit. Die Anhäufung von Ergüssen in der Bauchhöhle mit anschließender Vergrößerung des Abdomens ist eine der Manifestationen der Dekompensation der Anpassungsmechanismen des menschlichen Körpers..

Im klinischen Verlauf verschiedener Krankheiten wird Aszites als natürliches Symptom und Folge von Störungen oder schwerwiegenden Komplikationen angesehen. Aszites bei Leberzirrhose tritt bei 50% der Patienten innerhalb von 10 Jahren auf, und unter den Ursachen dieser Krankheit ist составляет aller Fälle von Wassersucht.

Da die meisten Fälle von Leberzirrhose mit Alkoholismus verbunden sind und Männer betreffen (75–80%), wird Aszites beim stärkeren Geschlecht häufiger beobachtet.

Es ist fast unmöglich, Aszites zu heilen, da es keine radikalen Medikamente gibt, die den durch Zirrhose gestörten Stoffwechsel wiederherstellen. Ein Kranker ist bis zum Ende seines Lebens gezwungen, mit übermäßiger Flüssigkeitsbildung umzugehen.

Welche Störungen der Leberzirrhose verursachen Aszites??

Bei der Pathogenese von Aszites vor dem Hintergrund der Leberzirrhose wurde lange Zeit die Hauptaufgabe auf zwei Arten von Veränderungen gelegt:

  • ein Druckanstieg in der Pfortader (portale Hypertonie), der sich auf das gesamte regionale venöse und lymphatische Netzwerk ausbreitet;
  • eine starke Abnahme der Leberfunktion für die Proteinsynthese aufgrund des Ersatzes eines Teils der Zellen durch faseriges Gewebe.

Infolgedessen erscheinen die notwendigen Bedingungen für die Freisetzung des flüssigen Teils von Blut und Plasma in den Gefäßen der Bauchhöhle:

  • der hydrostatische Druck steigt deutlich an, wodurch die Flüssigkeit herausgedrückt wird;
  • verringert den onkotischen Druck, der hauptsächlich durch die Albuminfraktion von Proteinen unterstützt wird (um 80%).

Eine kleine Menge Flüssigkeit befindet sich ständig in der Bauchhöhle, um ein Anhaften der inneren Organe und ein Abrutschen des Darms zu verhindern. Es wird erneuert, der Überschuss wird vom Epithel aufgenommen. Mit der Bildung von Aszites stoppt dieser Prozess. Das Peritoneum kann keine großen Volumina aufnehmen.

Die Schwere des Aszites hängt vollständig vom Grad des Verlusts von Hepatozyten ab. Wenn man bei Hepatitis (Entzündung) auf die Beseitigung des Prozesses und die vollständige Wiederherstellung der Funktionen hoffen kann, können sich die Bereiche des zirrhotischen Narbengewebes anschließend nicht in Leberzellen verwandeln. Therapeutische Maßnahmen unterstützen nur die verbleibende Versorgung mit Hepatozyten und ersetzen die verlorenen Funktionen. Der Patient kann nicht ohne ständige Behandlung leben.

Zusätzliche Gründe treten als Reaktion auf eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens auf:

  • Der Mechanismus der Kompensation des Sauerstoffmangels in Geweben ist damit verbunden (Freisetzung von antidiuretischem Hormon und Aldosteron), die zur Natriumretention beitragen. Gemäß den Gesetzen der Chemie wird Wasser zu seinen Molekülen hinzugefügt.
  • Die Hypoxie des Herzmuskels (Myokard) nimmt allmählich zu, die Kraft des Blutausstoßes nimmt ab, was zu einer Verstopfung der unteren Hohlvene und einem Ödem in den Beinen aufgrund von Blutretention in der Peripherie führt.

Eine moderne Sicht auf die Entwicklung von Aszites

Moderne Wissenschaftler betrachten portale Hypertonie, hämodynamische und neurohormonelle Regulationsstörungen als Auslöser für die Entwicklung von Aszites. Pathogenetische Störungen werden als eine Kombination verschiedener Ebenen des progressiven Prozesses betrachtet. Alle oben genannten Gründe werden als systemisch oder allgemein eingestuft. Lokalen Faktoren wird jedoch mehr Bedeutung beigemessen.

  • erhöhter Gefäßwiderstand innerhalb der Leberläppchen, sie können reversibel und irreversibel sein (vollständiger Block);
  • Der intrahepatische Block fördert die Bildung von Lymphe, sickert durch die Gefäßwand und die Leberkapsel direkt in die Bauchhöhle oder "überflutet" die Pfortader und den thorakalen Lymphgang.
  • Ansammlung von nicht gespaltenen Substanzen mit vasodilatatorischer Wirkung (Vasodilatatoren wie Glucagon) im Blut von Patienten, die zur Ausdehnung peripherer Arterien, offenen arteriovenösen Shunts in Organen und Geweben führen, und infolgedessen die Füllung von Arterien mit Blut abnimmt, die Leistung des Herzens zunimmt und gleichzeitig die portale Hypertonie zunimmt;
  • Ein erheblicher Teil des Plasmas wird reflexartig in den Gefäßen der Bauchhöhle abgelagert.
  • Die Wirkung von Vasodilatatoren wird durch eine unzureichende Stickoxidproduktion in der Leber verstärkt.

Von den Sinusoiden tritt Flüssigkeit in die Venen und Lymphgefäße aus. Ein Druckanstieg innerhalb der Läppchen führt zu seinem Eindringen in den periosinusoidalen Raum und dann in das Peritoneum.

Symptome der Krankheit

Da wir den Zustand des Patienten mit Aszites beschreiben, der durch Leberzirrhose verursacht wird, sollten alle Symptome in zirrhoseabhängigen oder definierenden Aszites unterteilt werden. In der medizinischen Terminologie wird der allgemeine Name "ödematös-aszitisches Syndrom" verwendet, der alle Erkrankungen der Zirrhose umfasst.

Zu den Symptomen einer Zirrhose gehören ein dumpfer Schmerz im Hypochondrium rechts oder ein Gefühl der Schwere nach dem Essen, insbesondere fetthaltige und würzige Lebensmittel, Alkoholkonsum, körperliche Arbeit, anhaltende Bitterkeit oder ein unangenehmer Geschmack im Mund, Übelkeit, seltenes Erbrechen.

Es gibt Beschwerden über Schwäche, Blähungen und Rumpeln im Bauch, häufige lose Stühle und plötzlichen Gewichtsverlust. Der Patient leidet an juckender Haut, Blässe und gelblich trockener Haut. Impotenz und Wachstum der Brustdrüsen bei Männern sowie eine beeinträchtigte Menstruationsfunktion und die Fähigkeit, bei Frauen schwanger zu werden, sind mögliche Komplikationen der Pathologie.

Spezialisten diagnostizieren eine Änderung des Sprachzustands. Es wird wegen Rötung und Schwellung als „lackiert“ bezeichnet. Es treten Besenreiser auf, die sich im Gesicht (in der Nase, den Augenlidern) bilden, bluten können und die Temperatur regelmäßig ansteigen.

Das Auftreten von Blutergüssen aufgrund einer Verletzung der Blutgerinnung, Veränderungen im Urin (es wird dunkel und trüb) und der Kot hellt sich auf - begleitende Veränderungen. Bei der Untersuchung findet der Arzt eine vergrößerte, schmerzhafte Leber..

Die unmittelbare Symptomatik von Aszites tritt vor dem Hintergrund bereits bestehender Manifestationen einer Zirrhose auf, wenn das Volumen der angesammelten Flüssigkeit einen Liter überschreitet. Über mehrere Tage bemerkt der Patient eine signifikante Zunahme des Abdomens. Die Haut wird gedehnt, glatt, mit Streifen (weiße Streifen) an den Seiten, der Nabel ragt nach außen. Die erweiterten Venen sind zu einem Netzwerk um den Nabel verwoben und bilden ein Bild des "Kopfes einer Qualle"..

Charakterisiert durch eine Veränderung der Bauchform in verschiedenen Positionen des Patienten: Im Stehen sieht man die Rundheit nach unten hängen, auf dem Rücken liegen - der Bauch breitet sich zu den Seiten aus und wird wie ein Frosch. Patienten entwickeln Schmerzen näher am Brustbein (Stauung im linken Leberlappen).

Druck auf die Kuppel des Zwerchfells führt zu einer Verringerung des Lungenraums. Der Patient hat Atemnot, was im Liegen schlimmer ist. Ohne eine hohe Kopfstütze oder ein hohes Kissen kann man nicht mehr einschlafen. Die gleichzeitige Verstopfung der Lunge äußert sich in einem Husten mit Schleim und bläulichen Lippen.

Ständiger Druck auf den Magen geht mit einem Gefühl der Schwere einher, selbst wenn Sie eine kleine Menge essen, Sodbrennen oder Aufstoßen. Weniger häufig Erbrechen von Nahrungsmitteln, Galle, Darminhalt.

Eine Verletzung des Stuhls äußert sich in Durchfall und anhaltender Verstopfung mit einem klinischen Bild einer Darmobstruktion. Der Patient bemerkt dysurische Phänomene: häufiges Wasserlassen, schmerzhafter Drang. Entzündungskrankheiten der Nieren und der Blase verbinden sich. Ödeme bilden sich an den Füßen und Beinen aufgrund der zusätzlichen Herzdekompensation und Lymphstagnation.

Wenn die Ansammlung von Aszites 15–20 Liter erreicht, entwickelt der Patient:

  • Hernie der weißen Linie, Leisten- oder Nabelschnur;
  • Ausdehnung der Hämorrhoidenvenen mit Verschlimmerung der Hämorrhoiden, Blutungen;
  • sichtbare Schwellung der Venen im Nacken durch erhöhten Druck in der Halsvene;
  • 6-7% der Patienten haben einen zusätzlichen Erguss in den rechten Pleuraraum (Hydrothorax).

Ist es möglich, Bauchaszites mit Leberzirrhose zu heilen, wie man es richtig behandelt?

Die Entwicklung von Aszites mit bestehender Zirrhose weist auf eine schwere Leberschädigung hin, bei der sich der Körper an eine schwere Krankheit anpasst. Jetzt wissen Ärzte, wie man Leberzirrhose mit Aszites behandelt, während vor einigen Jahrhunderten ein Patient an Komplikationen der Krankheit sterben konnte.

Eine Zirrhose führt zur Bildung von Aszites

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Ursachen von Aszites bei Zirrhose

Der Hauptfaktor, der zu Aszites führt, ist die Zirrhose. Es sind diese Zerstörungen, die die Ansammlung von Exsudat in der Bauchhöhle auslösen..

Pathogenese der Aszitesbildung bei Zirrhose:

  • Wichtige Zellen - Hepatozyten - sterben in Geweben ab. Die Zerstörung löst eine Regeneration aus, bei der sich Leberzellen vermehren. Dies trägt zur Bildung einer großen Anzahl von Knoten bei. Sie stören die ausreichende Zirkulation der interstitiellen Flüssigkeit und verengen das Lumen der Hauptvene, was zur Ansammlung und zum Versickern von Flüssigkeit führt, wodurch das Volumen des Abdomens zunimmt.
  • Neben der Tatsache, dass Knoten gebildet werden, wird der Krankheitsverlauf durch die Proliferation des Bindegewebes erschwert. Es stört die normale Leberfunktion. Plasmaproteine ​​bleiben in eingeklemmten Kapillaren stecken, und infolgedessen nimmt die Proteinmenge im Blut ab. Dadurch wird das Plasma flüssiger, was sich positiv auf die Fähigkeit auswirkt, in den Magen einzudringen.
  • Wenn das Plasma schwitzt, nimmt das Blutvolumen ab, was die Produktion des Hormons Aldosteron im Blut provoziert. Dadurch bleibt die Flüssigkeit zurück, was den Aszitesfluss bei Zirrhose verschlimmert.
  • Aufgrund einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens ist das Herz einem erhöhten Stress ausgesetzt, der zu Herzversagen führt.

Symptome

Bei jeder Krankheit gibt es zu Beginn der Bildung kein symptomatisches Bild, da die Veränderungen unbedeutend sind und bei Patienten keine Probleme verursachen. Erst im Anfangsstadium ist Aszites nicht wahrnehmbar. In Zukunft verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten umso mehr, je mehr Flüssigkeit sich ansammelt. Da Aszites eine Komplikation der Zirrhose ist - je mehr die Leber zerstört wird, desto schneller sammelt sich die Flüssigkeit an.

Der Patient nimmt zu und bemerkt eine Veränderung der Bauchform, eine Zunahme seines Volumens. Wenn sich die Flüssigkeit noch mehr ansammelt, glättet sich die Haut am Bauch und wird glänzend. Beim Abtasten ist der Bauch hart, als ob er angespannt wäre. Kapillaren und Venen erscheinen an der vorderen Bauchdecke.

Bei angespanntem Aszites ragt der Nabel hervor

Wenn die Ansammlung von Flüssigkeit 10 Liter überschreitet, wird der Patient kurzatmig, da das Zwerchfell auf die Lunge drückt und das Volumen der eingeatmeten Luft verringert. Oft können Patienten im Liegen nicht schlafen, sie versuchen eine halb sitzende Position einzunehmen, in der der Magen mit seinem Gewicht auf das Becken und nicht auf die Lunge drückt. Beim Gehen oder Trainieren kann es zu einer Zyanose der Lippen und Fingerspitzen kommen, die auf einen Sauerstoffmangel im Blut hinweist, da die Belüftung und das Atemversagen unzureichend sind.

Verdauungsstörungen werden beobachtet, weil die Flüssigkeit Druck auf alle Organe im Bauch und Becken ausübt. Patienten berichten von schnellem Sättigungsgefühl durch kleine Mahlzeiten, schwerer Übelkeit und Verstopfung sowie häufigem Wasserlassen.

Eines der bemerkenswerten Symptome von Bauchaszites bei Zirrhose ist die Bildung eines schweren Ödems. Dies ist auf eine schlechte Lymphdrainage und eine beeinträchtigte Nierenfiltrationsfunktion zurückzuführen. Das Hauptsymptom, das Patienten quält, sind jedoch vergrößerte Leber- und Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium..

Wie Aszites bei Leberzirrhose zu behandeln?

Eine große Ansammlung von interstitiellen Ergüssen wirkt sich nachteilig auf den gesamten Körper aus. Wenn eine Person das Krankenhaus betritt, wird sie einer Laparozentese unterzogen - der Installation eines Drainagesystems in der Bauchhöhle für den Flüssigkeitsausfluss. Aszites wird in kleinen Portionen freigesetzt, da die Gefahr eines Kollapses und einer Verschlechterung der hämodynamischen Parameter besteht.

Nach der Punktion verbessert sich der Zustand des Patienten - die Schmerzen werden weniger stark, der Druck auf die Organe wird geringer. Dem Patienten wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, die den Zustand der Leberzellen verbessert und die Behandlung der Zirrhose als Quelle für Aszites bewirkt.

Die Ernennung von Hepatoprotektoren erhöht die Produktion von Galle, was die Darmmotilität verbessert, die Anzahl toter Hepatozyten und den Cholesterinspiegel im Blut verringert.

Phospholipide schützen Hepatozyten vor Zerstörung, normalisieren den Stoffwechsel in Leberzellen und -geweben und reduzieren gleichzeitig die Phänomene der Körpervergiftung.

Die intravenöse Verabreichung von Albumin (Protein aus dem Blut von Tieren oder Menschen) füllt die Proteinversorgung im Körper des Patienten wieder auf und verbessert den kolloidalen Druck in den Geweben und im Blutkreislauf. Wenn der Patient an Hepatitis leidet, werden spezielle antivirale Medikamente verwendet.

Die Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose erfolgt durch die Verwendung von Diuretika, die überschüssige, stagnierende Flüssigkeit aus der Bauchhöhle und den Geweben herausziehen und so die Schwellung und die Menge an Aszites verringern.

Ist es möglich, Aszites mit Leberzirrhose zu heilen?

Aszites ist eine Folge der Zirrhose, und bis die Grunderkrankung geheilt ist, ist es völlig unmöglich, Aszites zu heilen. Organschäden bei Zirrhose treten bereits zu Beginn der Krankheit auf, und es kommt zu einer Flüssigkeitsansammlung, jedoch nicht so schnell wie in den letzten Stadien der Zirrhose.

Bei schweren Leberschäden ist die Prognose meist äußerst ungünstig, da der Prozess der Gewebeschädigung nicht rückgängig gemacht werden kann und eine Behandlung keine Zellen wiederherstellen kann. Daher beträgt die Letalität bei Zirrhose 90% aller Fälle..

Haben Sie eine Behinderung bei Leberzirrhose? Sie können eine Behinderung ausstellen, wenn der Patient die Kriterien erfüllt, z. B. das Stadium des pathologischen Prozesses, das Vorhandensein von Komplikationen, die Schwere der Erkrankung und eine vollständige Reihe aller Arten von Tests, die unmittelbar vor dem Bestehen der Kommission durchgeführt werden.

Diät gegen Leberzirrhose mit Aszites

Ein wichtiger Punkt, auf den Ärzte den Patienten achten, ist eine spezielle Diät, die dazu beiträgt, die Verdauung zu normalisieren und die Arbeit einer geschädigten Leber zu erleichtern. Die Hauptbeschränkung ist die Verwendung von Flüssigkeiten und Salz, da diese Komponenten zur Ansammlung von Wasser im Körper, zur Bildung von Ödemen und zur Erhöhung des Aszites bei Zirrhose beitragen. Die Tendenz einer solchen Diät liegt im Verzehr von Getreide, Milchprodukten, Fleisch, Brot und natürlich Gemüse.

Die Ernährung zielt darauf ab, die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu erleichtern, den Cholesterinspiegel zu senken, den Körper mit nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen zu sättigen sowie die Leberfunktion zu verringern.

Beispielmenü

Trotz der großen Anzahl von Ausnahmen vom üblichen Einkaufskorb kann eine Person essen und sich nicht selbst das Essen verweigern. Die Hauptsache ist, sich auf gesunde Ernährung und richtige Zubereitung zu konzentrieren..

  • Frühstück. Omelett mit einer Scheibe Roggenbrot oder Haferbrei mit Milch;
  • Abendessen. Suppe aus magerem Fleisch oder Fisch, Gemüsesalat mit Öl und ohne Salz;
  • Snack. Ungekochte Kekse oder Cracker mit starkem Tee, Gelee;
  • Abendessen. Gedämpfte Schnitzel und leichter Salat oder herzhafter Brei, Hagebuttenbrühe;
  • Vor dem Schlaf. Ein Glas Kefir.

Anstelle von Wasser dürfen Patienten Kräuter oder Beeren auskochen und spezielle Beutel (in Apotheken erhältlich) verwenden, um die Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Oft enthalten solche Abkochungen Antioxidantien, Vitamine und Mineralien, die helfen, den Körper von Toxinen und Toxinen zu reinigen..

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Aszites bei Leberzirrhose

Aszites bei Leberzirrhose ist eine der charakteristischsten Komplikationen der Krankheit, die sich aus einem Druckanstieg im Pfortadersystem ergibt und sich in der Ansammlung von freiem Erguss in der Bauchhöhle mit einem starken Anstieg des Bauchvolumens äußert. Aszites ist keine separate nosologische Einheit, sondern nur ein Symptom, das auf das Fortschreiten der Pathologie und die Entwicklung ihrer Komplikationen infolge der Erschöpfung des Potenzials von Kompensationsmechanismen hinweist.

Statistischen Studien zufolge entwickelt sich bei jedem zweiten Patienten, der seit 7 bis 10 Jahren krank ist, Aszites mit Leberzirrhose. In den meisten klinischen Fällen weist diese Komplikation der Grunderkrankung auf eine Dekompensation des pathologischen Prozesses hin und führt innerhalb von 2-5 Jahren nach Auftreten der ersten Anzeichen zum Tod.

Warum entwickelt sich der pathologische Prozess??

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bei Zirrhose wird durch verschiedene Prozesse erleichtert, die diese Pathologie begleiten:

  • Die Degeneration von Hepatozyten und die Verletzung der Leberarchitektur führen zu einem Druckanstieg in der Pfortader, der den Blutfluss im abdominalen Gefäßsystem erheblich beeinträchtigt und zur Ansammlung von Flüssigkeit beiträgt.
  • Aszites bei Leberzirrhose entsteht auch durch den Ersatz normaler Hepatozyten durch fibröses Gewebe, was zu einer Abnahme ihrer Hauptfunktion führt - der Synthese von Blutproteinen, was zu einem Abfall des osmotischen Drucks des Plasmas und seiner Freisetzung in die Bauchhöhle führt.
  • Der pathologische Prozess trägt zur Entwicklung von Herzinsuffizienz und zur Erhöhung des Volumens an freier Flüssigkeit bei.
  • Eine Abnahme des Plasmavolumens führt zu einer Zunahme der Freisetzung des Hormons Aldosteron, das die Flüssigkeit im Körper zurückhält und zu einer Zunahme der Aszitesymptome führt.

Merkmale des Krankheitsbildes

Eine leichte Ansammlung von Exsudat in der Bauchhöhle spiegelt sich in der Regel nicht im Allgemeinzustand und Wohlbefinden des Patienten wider. Die ersten Symptome von Aszites treten auf, wenn die Flüssigkeitsmenge im Bauch einen Liter erreicht.

In der Praxis äußert sich Aszites in einer starken Zunahme des Bauchvolumens aufgrund der Ansammlung von Exsudat in der Bauchhöhle, deren Menge 20 bis 25 Liter erreichen kann. An der Vorderwand des vergrößerten Bauches erscheinen frische Dehnungsstreifen, die Haut wird dünner und es können erweiterte Venen beobachtet werden. Für den Aszitesbauch sind ein Symptom der Fluktuation (pathologische Fluktuationen) sowie signifikante Verdauungsstörungen charakteristisch: Übelkeit, häufiges Erbrechen, Stuhlstörungen, Blähungen und Blähungen.

Vor dem Hintergrund von Blähungen treten im Darm Beschwerden und Schmerzen auf, es kann sich ein Leistenbruch bilden und die unteren Extremitäten schwellen an. Patienten mit Aszites klagen über Atemnot, die auf ein Atemversagen zurückzuführen ist, das durch die Kontraktion der Lunge durch das Zwerchfell verursacht wird. Aszites führt auch zu einer Funktionsstörung der Beckenorgane, wenn Verletzungen der Blase und der inneren Geschlechtsorgane festgestellt werden.

Diät-Highlights: Worauf Sie achten müssen

Bei Aszites und Leberzirrhose ist das Regime und die Art der Ernährung eines Kranken sehr wichtig. Die Nichteinhaltung der Diät bei solchen Leberschäden kann den pathologischen Prozess erheblich verschlimmern und zur Entwicklung schwerer Komplikationen führen, die damit einhergehen.

Die Ernährung bei Leberzirrhose mit Aszites basiert auf einer starken Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und des Speisesalzes. In der Diätetik ist dieses Ernährungsregime als Diät-Tabelle Nummer 5 bekannt. Experten empfehlen, dass ihre Patienten nur natürliche Produkte mit einem Mindestgehalt an Konservierungsstoffen, Stabilisatoren oder Farbstoffen essen. In Bezug auf Flüssigkeiten warnen Ärzte nachdrücklich vor den Gefahren, die eine Person überholen können, die die Grundregeln für die Begrenzung der Menge der konsumierten Getränke missachtet (die Flüssigkeitsmenge sollte 2 Liter pro Tag nicht überschreiten)..

Eine Diät gegen Aszites mit Leberzirrhose verbietet kategorisch das Essen der folgenden Lebensmittel:

  • geräuchertes Fleisch, Würstchen, Würstchen und Konserven;
  • frittierte Lebensmittel, insbesondere Fleisch;
  • Lebensmittel, die auf der Basis tierischer Fette zubereitet werden;
  • reichhaltige Produkte, Süßigkeiten, Gebäck;
  • Pilze in jeglicher Form;
  • Mayonnaise und scharfe Saucen;
  • Margarine;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • Alkohol.

Viele Ernährungsgewohnheiten für Aszites enthalten Lebensmittel wie:

  • fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Milch, Sauerrahm;
  • Roggenbrot, Kleie;
  • Haferflocken, Buchweizen, Reisbrei;
  • ein Sud aus wilder Rose und Gelee aus frischen Beeren (Preiselbeeren, Kirschen);
  • Geflügel, Rindfleisch;
  • Eiweiß;
  • ein Fisch.
  1. Frühstück - gedämpftes Omelett, eine Scheibe Kleiebrot, schwacher Tee;
  2. Mittagessen - leichte Suppe mit Reis- und Hühnerfleischbällchen, Erbsenpüree mit gedämpftem Fisch, Salat mit Gemüse und Kräutern, Hagebuttenbrühe;
  3. Nachmittagstee - Kartoffelpüree und Fischfrikadellen, Kirschgelee;
  4. Abendessen - Nudelsuppe, Cracker mit Honig, Kefir.

Für Snacks können Sie Haferkekse, Bananen, Tee mit Milch oder Zitrone verwenden.

Moderne Behandlungsansätze

Da Aszites eine Komplikation der Leberzirrhose ist, sollte seine Behandlung in das Therapieschema für den wichtigsten pathologischen Prozess aufgenommen werden. In der Praxis wird die Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose medizinisch und chirurgisch sowie mit Hilfe einer speziellen Diät-Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen..

Die medikamentöse Behandlung der Leberzirrhose mit Aszites umfasst die Verwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • synthetische Hepatoprotektoren, deren Wirkung darauf abzielt, die lokale Durchblutung zu verbessern und eine zusätzliche Schutzbarriere für Hepatozyten zu schaffen;
  • Hepatoprotektoren natürlichen Ursprungs, die das Drüsengewebe zuverlässig vor fortschreitender Zerstörung und Ersatz gesunder Hepatozyten durch Fibrosebereiche schützen;
  • Aminosäuren, die eine hepatoprotektive Wirkung haben;
  • choleretische Medikamente, die den Ausfluss von Galle verbessern und verhindern, dass diese in den Blutkreislauf gelangt;
  • Phospholipide, die die Manifestationen des Intoxikationssyndroms reduzieren und den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten verbessern;
  • Albuminpräparate, die es ermöglichen, die fehlende Menge an Proteinen im Blutplasma wieder aufzufüllen und den osmotischen Druck zu normalisieren;
  • Steroidhormone, die die Manifestation von Autoimmunprozessen reduzieren, die durch Zirrhose ausgelöst werden;
  • antivirale Mittel, die zur Zirrhose der Leber mit viraler Ätiologie empfohlen werden;
  • Diuretika, die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und das Wachstum von Aszites zu verhindern.

Spezialisten bevorzugen es, Aszites in extremen Fällen mit einer chirurgischen Methode zu behandeln, wenn sich alle konservativen Techniken als völlig unwirksam erwiesen haben und dem Patienten keine Verbesserung des Allgemeinzustands gebracht haben. Die Operation zum Abpumpen von überschüssiger Flüssigkeit aus der Bauchhöhle wird als Laparozentese bezeichnet. Die Technik beinhaltet die Entfernung von Exsudat durch eine Punktion mit einer speziellen Nadel. Das Verfahren wird unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

Zu einem Zeitpunkt sollte der Patient nicht mehr als 5 Liter Flüssigkeit entfernen, da immer die Gefahr besteht, dass der Patient einen kollaptoiden Zustand entwickelt und sogar plötzlich stirbt.

Vorhersagen und Lebenserwartung von Patienten mit Aszites.

Leberzirrhose und ihre Komplikationen gehören leider zu den Krankheiten, die nicht vollständig geheilt werden können. Deshalb ist es die häufigste Todesursache bei Patienten der Abteilung Gastroenterologie. Wie lange lebt man nach dem Auftreten von Aszites mit Leberzirrhose? Ärzte hören jeden Tag eine ähnliche Frage. Versuchen wir, Antworten darauf zu finden.

Die Lebenserwartung von Patienten mit Aszites wird von mehreren Faktoren gleichzeitig beeinflusst:

  • korrekter Lebensstil einer Person;
  • Einhaltung einer Diät;
  • individuelle Merkmale des Körpers des Patienten;
  • die Angemessenheit und Aktualität der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit;
  • das Stadium der Krankheit in Bezug auf ihre Kompensation;
  • die Schnelligkeit des pathologischen Prozesses.

Bei der Untersuchung der Frage, wie viele Menschen mit Aszites mit Leberzirrhose leben, konnten Wissenschaftler feststellen, dass Patienten mit kompensierten Formen der Krankheit und leichtem Aszites-Syndrom länger als 10 Jahre leben können, sofern pathologische Symptome richtig und rechtzeitig behandelt und Komplikationen verhindert werden.

Leider ist es laut statistischen Daten die dekompensierte Form der Leberzirrhose, die bei vielen Patienten mit Aszites diagnostiziert wird. Bei dieser Variante des Krankheitsverlaufs sind die Prognosen für eine kranke Person nicht die besten. In der Regel sterben Patienten innerhalb von 2-5 Jahren nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle an Komplikationen der Grunderkrankung.

Ursachen von Aszites bei Leberzirrhose, Leber und deren Behandlung

Für die Zerstörung der menschlichen Leber gibt es eine Vielzahl von provozierenden Faktoren (Alkohol, Hepatitis, häufige Vergiftung). Sie sind häufig die Ursache für durch Aszites komplizierte Zirrhose. Daher muss seine Behandlung sehr sorgfältig behandelt werden. Selbstmedikation oder Ablehnung der vom Arzt verordneten Empfehlungen ist hier nicht zulässig..

Leberprobleme sollten ein Signal dafür sein, dass eine vollständige Änderung des Lebens und der Gewohnheiten erforderlich ist. In einem vernachlässigten Zustand ist es sehr schwierig, Aszites zu behandeln, daher sollte die Komplikation der Zirrhose nicht zu weit gehen dürfen. Wenn Sie jedoch rechtzeitig einen Arzt konsultieren und die Entwicklung der Pathologie unterbrechen, können Sie Ihr Leben um mindestens 10 Jahre verlängern..

Was ist Aszites bei Leberzirrhose??

Unter allen Komplikationen, die bei Lebererkrankungen möglich sind, gilt Aszites als die gefährlichste und häufigste. Bei Vorliegen einer solchen Diagnose sollte der Patient nicht mit einer schnellen Genesung rechnen. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen, können Sie die Entwicklung der Pathologie unterbrechen oder sie vollständig beseitigen.

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Zirrhose als Grundursache des Problems zu beseitigen. Die Krankheit selbst ist sehr unangenehm. Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum.

Statistiken zeigen, dass fast 3/4 der Patienten mit Leberzirrhose mit Komplikationen wie Aszites konfrontiert sind. Aufgrund des hohen Flüssigkeitsgehalts in einigen Organen ist die Durchblutung beeinträchtigt. Die Leber kann nicht mehr genug Blut aufnehmen und das Herz muss aufgrund des konstant hohen Drucks im Notfall arbeiten. All dies ist sehr gefährlich und kann zu den schlimmsten Konsequenzen führen..

Sehen Sie sich ein Video über Aszites an:

Ursachen von Aszites

Am häufigsten tritt bei Patienten, bei denen eine Zirrhose diagnostiziert wurde, Aszites aufgrund einer Verletzung der Proteinsynthese auf. Der Mangel an Albumin führt zu einer erhöhten Gefäßpermeabilität. Infolgedessen beginnt Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf in die Bauchhöhle zu fließen. Vor dem Hintergrund einer Leberfunktionsstörung tritt eine Erhöhung der Natriumkonzentration auf. Dadurch verschwindet überschüssige Flüssigkeit nicht, sondern verbleibt lange im Körper des Patienten.

Eine Unzulänglichkeit des Lymphsystems kann auch zu Aszites führen. Zwei Drittel aller Lymphe werden von der Leber produziert. Eine Zirrhose überlastet jedoch das Organ, was ein Hindernis für die normale Lymphdrainage darstellt. Ein Teil der Flüssigkeit kann nicht normal austreten und beginnt in die Bauchhöhle zu sickern.

Die Wassermenge hängt von der Vernachlässigung des Aszites ab. Wenn der Bauch sehr groß wird, wird die Behandlung viel schwieriger..

Symptome der Krankheit

Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bemerkt der Patient möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen eines Problems. Meistens treten sie auf, wenn die Menge an überschüssiger Flüssigkeit mehr als einen Liter beträgt. Wenn sich der Patient in einer aufrechten Position befindet, hängt sein Bauch ein wenig durch. Ein herausragendes Merkmal von Aszites ist der Vorsprung des Nabels..

Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt auf den Rücken gelegt wird, werden Sie feststellen, dass sich die seitlichen Teile des Abdomens in verschiedene Richtungen zerstreuen und in der Mitte eine Vertiefung sichtbar wird. Das heißt, das Wasser im Magen wird sich einfach ausbreiten. Wenn die Haut gedehnt ist, können Sie klare venöse Linien darauf sehen.

Der Patient hat keine anderen sichtbaren Symptome. Manchmal ist die Flüssigkeitsmenge überwältigend, sodass eine Person ihre üblichen Aufgaben nicht ohne Hilfe ausführen kann. Diese Phase gilt als fortgeschritten. Hier kann man höchstwahrscheinlich nicht auf einen chirurgischen Eingriff verzichten..

Einstufung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Entwicklung der Krankheit und die Behandlung:

Geringerer AszitesDamit werden die offensichtlichen Symptome nicht besonders auffällig. Bei dieser Form der Krankheit überschreitet die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle 3 Liter nicht..
Mittlerer AszitesDamit sind Magenprobleme auch mit bloßem Auge sichtbar. Die Form des Körpers wird sich ändern, dies wird jedoch die Arbeit der lebenswichtigen Organe noch nicht beeinträchtigen. Diese Art von Krankheit tritt auf, wenn die Flüssigkeitsmenge weniger als 20 Liter beträgt..
Großer AszitesDies ist ein riesiger Bauch, in dem sich mehr als 20 Liter überschüssige Flüssigkeit ansammeln. In einem solchen Volumen ist es für einige innere Organe sehr gefährlich. Atemprobleme sind häufig. Wenn Aszites zu diesem Zeitpunkt nicht behandelt wird, kann die Krankheit tödlich sein..

Neben der Menge achten Experten auf die Art der Flüssigkeit. Die endgültige Diagnose hängt weitgehend davon ab..

Aszites kann sein:

Vorübergehender AszitesEs deutet auf ein günstiges Behandlungsergebnis hin. Oft ist diese Form der Krankheit nach einer geheilten Zirrhose von selbst verschwunden. Für eine höhere Effizienz können jedoch medikamentöse Therapien oder alternative Methoden verwendet werden..
Stationärer AszitesRechnen Sie nicht mit einer konservativen Behandlung. Hier werden am häufigsten chirurgische Methoden angewendet. Es gibt zwar Situationen, in denen bei stationärem Aszites die Flüssigkeitsmenge gleich bleibt, der Wasserstand jedoch nicht zur Erhöhung neigt.
Intensive Form von AszitesDie gefährlichste Form. Hier sammelt sich die Flüssigkeit in großen Mengen an und nimmt trotz aller therapeutischen Methoden allmählich zu.

Diagnose

Meistens können Sie bei visueller Inspektion und Palpation das Problem mit überschüssiger Flüssigkeit nur dann erkennen, wenn die Wassermenge das Volumen von einem Liter überschreitet. An der Rezeption dreht der Arzt den Patienten von einer Seite zur anderen und klopft auf den Magen, um festzustellen, ob überschüssige Flüssigkeit vorhanden ist.

Wenn immer noch wenig Wasser vorhanden ist, aber der Verdacht auf Aszites besteht, wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung geschickt. Die Methode der Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, das Problem auch in dem Stadium zu berücksichtigen, in dem die Flüssigkeit etwa 500 ml beträgt.

Wenn die Diagnose unklar bleibt, verschreibt der Arzt eine Flüssigkeitsaufnahme durch diagnostische Laparozentese. Danach wird das resultierende Material auf Zytologie und Biochemie untersucht. Eine genaue Diagnose erfordert 50 bis 200 ml Flüssigkeit. Dies ermöglicht es, den neu entdeckten Aszites genau zu bestimmen, die Pathologie von einem bösartigen Tumor zu unterscheiden und eine Peritonitis vom bakteriellen Typ auszuschließen..

Während der Untersuchung von Aszites wird die Menge an Protein, Glucose, Cholesterin, Bilirubin, Leukozyten und atypischen Zellen bestimmt. Wenn offensichtliche Abweichungen von der Norm erkennbar sind, sollte dem Patienten eine konservative Therapie oder chirurgische Methoden verschrieben werden..

Behandlung

Es hängt alles von der Vernachlässigung der Pathologie ab. Die Behandlung führt jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis, wenn die Grundursache, dh die Leberzirrhose, nicht beseitigt wird. In der Medizin gibt es kein Mittel, das die Krankheit vollständig heilen kann, nur eine Lebertransplantation wird durchgeführt. Wenn der Abbau von Leberzellen gestoppt wird, verschwindet die Gefahr von Aszites.

Arzneimittelbehandlung

Aszites selbst kann nicht geheilt werden, ohne die Zirrhose zu beseitigen. Sie können jedoch die Schwere unangenehmer Symptome verringern. Dazu müssen Hepatoprotektoren richtig ausgewählt werden, die die Leber vor Karies schützen, und antivirale Mittel, die vor Hepatitis C und B schützen.

Albumin spielt eine wichtige Rolle bei der medikamentösen Behandlung von Aszites, der durch Leberzirrhose verursacht wird. Dieses Medikament kann helfen, den Proteinspiegel im Blut wiederherzustellen, wodurch der Flüssigkeitsfluss in den Bauch verringert wird..

In den ersten Stadien der Entwicklung der Pathologie werden häufig Spirix oder Aldacton verschrieben, die dazu beitragen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper des Patienten zu entfernen.

Ethnowissenschaften

Mittel aus dem "Erste-Hilfe-Kasten der Großmutter" können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes verwendet werden. Wenn Abkochungen von Heilkräutern einem Patienten helfen, können sie bei einem anderen die Situation verschlechtern. Daher sollte jede Behandlung der Leberzirrhose mit Aszites unter strenger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen..

Wenn Ihr Arzt zustimmt, können Sie eine Bohnenkochung verwenden. Dazu müssen Sie 20 g Bohnen nehmen und einen Liter gekochtes Wasser einschenken. Dann wird alles in Brand gesetzt und zum Kochen gebracht. Danach muss die Brühe 40 Minuten abkühlen. Sie nehmen dreimal am Tag Volksmedizin. Der letzte Termin muss spätestens um 20 Uhr sein.

Petersilienbrühe hilft, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Bei Aszites sind sowohl Blätter als auch Samen hilfreich. Insgesamt benötigt die trockene Komponente 300 Gramm. Diese Menge wird mit einem Liter Wasser gegossen und 15 Minuten gekocht. Dann müssen Sie alles von der Hitze und Belastung entfernen. Sie nehmen die Medizin 3 Tage lang stündlich ein. Sie können jeweils etwa 1 Teelöffel der Brühe verwenden..

Bei Aszites können Sie Abkochungen aus Birkenblättern und Schachtelhalm, Bärentraube und Hernie sowie Linden und Huflattich verwenden. Aprikosenkompott und das Einwickeln mit Birnenrinde helfen gut.

Erfahren Sie im Video mehr über die Behandlung von Aszites-Tees:

Chirurgische Behandlungen

Wenn sich die Zirrhose im Stadium der Dekompensation befindet, muss der Patient dringend operiert werden. Dies ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, bei dem überschüssige Flüssigkeit zuerst abgepumpt werden muss. Hierzu wird die Methode der Laparozentese angewendet..

Eine ähnliche Technik beinhaltet das Einführen einer Nadel in die Bauchhöhle, gefolgt vom Abpumpen der Flüssigkeit. Sie können nicht mehr als 5 Liter gleichzeitig entfernen, daher werden verschiedene Ansätze verwendet, um die Bauchhöhle vollständig zu reinigen..

Diät für Aszites

Die richtige Ernährung ist für eine erfolgreiche Behandlung unerlässlich. Bei der Auswahl der Lebensmittel ist Vorsicht geboten, da dem Patienten einfache Kohlenhydrate, koffeinhaltige Getränke, Saucen wie Mayonnaise und Ketchup sowie alle Gewürze, Gewürze und sogar Eiscreme untersagt sind. Sie sollten geräucherte und fetthaltige Lebensmittel für eine lange Zeit vergessen..

Die Diät muss gekochten Fisch, mageres Fleisch sowie Gemüse, Kräuter und Obst enthalten. Gedämpftes Essen funktioniert gut.

Präventivmaßnahmen

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme zur Verhinderung von Komplikationen wie Aszites ist die Enthaltung von Alkohol und schädlichen Lebensmitteln bei Vorliegen einer Zirrhose. Leberprobleme sollten ein Signal dafür sein, dass eine vollständige Änderung des Lebens und der Gewohnheiten erforderlich ist. In diesem Fall sollte es keine Komplikationen bei der Zirrhose geben.

Vorhersagen für Aszites

Die Zirrhose selbst ist die gefährlichste Krankheit. Wenn eine Komplikation wie Aszites hinzugefügt wird, ist die Wahrscheinlichkeit des Todes extrem hoch. Dies ist auf die stärkste Vergiftung des Körpers mit Aceton- und Ketonkörpern zurückzuführen..

Statistiken zeigen, dass nur 10% der Patienten mit fortgeschrittenem Aszites mehr als einen Monat nach dem Auftreten einer solchen Komplikation leben. Wenn die Behandlung jedoch rechtzeitig begonnen wird, ist die Prognose recht günstig..

Fazit

Bei Patienten mit diagnostizierter Zirrhose tritt Aszites aufgrund einer gestörten Proteinsynthese oder einer Insuffizienz des Lymphsystems auf. Ein herausragendes Merkmal von Aszites ist der Vorsprung des Nabels. Es ist möglich, Aszites im Anfangsstadium mittels Ultraschall zu diagnostizieren. Aszites vor dem Hintergrund einer Zirrhose ist ein sehr gefährlicher Zustand. Wenn Sie jedoch rechtzeitig einen Arzt konsultieren und die Entwicklung der Pathologie unterbrechen, können Sie Ihr Leben um mindestens 10 Jahre verlängern. Aszites ist eine Folge der Leberzirrhose, daher ist es notwendig, die Leberzirrhose zu behandeln.

Aszites bei Leberzirrhose

Es ist beängstigend, wenn ein geliebter Mensch eine Leberzirrhose hat. Es ist notwendig, alle Informationen zu sammeln, um ihn vor Komplikationen zu schützen und sein Leben zu verlängern..

Warum entwickelt sich Aszites mit Leberzirrhose? Ist es möglich, es zu vermeiden und wie man es heilt??

Statistiken

Die Zahlen sind enttäuschend: Mehr als die Hälfte der Patienten mit Leberzirrhose entwickelt innerhalb von 10 Jahren ein Aszitesyndrom. Gleichzeitig geben Statistiken Hoffnung für jede kranke Person, in die anderen 50% zu gelangen, die das Glück hatten, diese Komplikation zu vermeiden..

Natürlich hängt viel von der Grundursache der Krankheit ab. Leberzirrhose tritt schließlich nicht von alleine auf. Je schwerer die Grunderkrankung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Aszites zu entwickeln.

Anatomie

Warum entwickelt sich Aszites mit Leberzirrhose??

Das Kreislaufsystem der Leber wird wegen seiner Komplexität wunderbar als "wundersames Netzwerk" bezeichnet. Die Leber sammelt venöses Blut aus allen ungepaarten Organen: Magen, Darm, Milz. Dieses Blut gelangt über die Pfortader in die Leber und wird über das intrahepatische Gefäßsystem verteilt, von wo aus es in die rechte und linke Lebervene übergeht. Lebervenen führen zum Herzen.

Was passiert, wenn die Leber geschädigt ist? Hepatozytenzellen sterben ab und werden durch nicht funktionierendes Bindegewebe ersetzt. Die Degeneration des Arbeitsgewebes des Organs führt zu einer Zirrhose. Die Struktur der Leber und die interzellulären Beziehungen ändern sich.

Bei der Zirrhose umhüllt und komprimiert das Bindegewebe die intrahepatischen Venen. Das Blut kann nicht weiter durch sie gehen. Der Venendruck im Portalsystem steigt an. Wenn der Druck seinen Grenzwert erreicht, beginnt die Dekompensation und das Schwitzen des flüssigen Teils des Blutes durch mikroskopische Poren in den Wänden der Venen in natürliche Hohlräume. Diese Flüssigkeit wird Transsudat genannt..

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird Aszites genannt. Normalerweise sind bis zu 250 ml Sekret zwischen den Peritoneumblättern enthalten, was ein reibungsloses Gleiten der Darmschleifen gewährleistet. Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit mit einem Volumen von mehr als 1 Liter..

Einstufung

Bei der Erstellung der Anamnese sind Leberzirrhose, Aszites und andere Anzeichen einer portalen Hypertonie bei den Komplikationen der Grunderkrankung angezeigt.

Es gibt drei Grade von Aszites durch das Volumen der angesammelten Flüssigkeit:

  1. I Grad - in der Bauchhöhle von 0,5 bis 3 Liter Transsudat gibt es keine visuellen Manifestationen, die nur durch Ultraschall nachgewiesen werden können.
  2. II Grad - von 3 bis 10 Liter Flüssigkeit.
  3. III Grad - mehr als 10 Liter.

Welche Arten von Aszites sind:

  1. Kompensiert und dekompensiert.
  2. Feuerfest.
  3. Komplizierter und unkomplizierter Aszites.

Kompensiert

Bei kompensierter Leberzirrhose kann das Aszites-Syndrom über einen längeren Zeitraum nicht zunehmen. Der Zustand bleibt dank der richtigen Therapie stabil.

Aber die Fähigkeiten des Körpers sind nicht unbegrenzt und früher oder später ist der Körper erschöpft. Daher entwickelt sich ohne Behandlung oder geringe Einhaltung der Behandlung durch den Patienten das nächste Stadium.

Dekompensiert

Nach dem Zusammenbruch der Kompensationssysteme kommt es zu einem raschen Anstieg des Flüssigkeitsspiegels in der Bauchhöhle. Aszites gilt als dekompensiert, wenn sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert und die Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie zunehmen. Der wachsende Bauch lässt die Lunge nicht vollständig öffnen und es treten Anzeichen eines Atemversagens auf.

Zu diesem Zeitpunkt ist ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation und der Intensivstation angezeigt. Und es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um das ödematöse Aszites-Syndrom zu stabilisieren..

Feuerfest

Die Möglichkeiten der modernen Pharmakologie beruhen auf den individuellen Merkmalen des Stoffwechsels von Patienten. Selbst die wirksamsten Behandlungen helfen nicht bei refraktärem Aszites. Leider ist die Prognose in diesem Fall am ungünstigsten: Der Tod wird eine Frage der Zeit.

Unkompliziert und kompliziert

Komplikationen treten bei Aszites im Stadium 1 und 2 selten auf. Bei Grad 3 werden jedoch die inneren Organe komprimiert und der Körper dehydriert, da der größte Teil des zirkulierenden Blutvolumens in die Bauchhöhle gelangt ist.

Bei kompliziertem Aszites entwickeln sich Herz- und Atemversagen, hypovolämischer Schock, Kompressionssyndrom der unteren Hohlvene, Infektion der Aszitesflüssigkeit bis zur Entwicklung einer diffusen Peritonitis.

Symptome

Aszites kann sowohl akut als auch allmählich auftreten. Wenn die Größe des Abdomens mit Leberzirrhose zunimmt, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Bei der Untersuchung prüft der Arzt auf folgende Anzeichen von Aszites:

  • Fluktuation - Spritzgeräusche beim Drücken auf den Bauch.
  • Mattheit des Schlaggeräuschs an den Seiten des Bauches, verursacht durch die Ansammlung von Flüssigkeit. Es verschwindet, wenn sich der Patient zur Seite dreht.
  • Ausbeulung des Nabels.
  • Wenn Sie auf dem Rücken liegen, sieht der Magen wie ein "Frosch" aus und hängt im Stehen herunter.
  • Symptome der portalen Hypertonie - Krampfadern der vorderen Bauchdecke, "Medusakopf".

Bei dekompensiertem Spannungsaszites treten Symptome einer Kompression der inneren Organe, insbesondere der Vena cava inferior, auf. Der Patient wird schwer zu atmen, die Herzfrequenz steigt, Atemnot beim Gehen und in Ruhe.

Mit fortschreitender Zirrhose wird ein proteinfreies Ödem zur Entwicklung von Anasarka addiert. Die Prognose für einen solchen Patienten ist enttäuschend..

Aussehen

Eine typische Ansicht des Patienten ist auf dem Foto zu sehen..

Die Person sieht sehr abgemagert aus, ihre Haut ist trocken und gelblich gefärbt. Sie können Teleangiektasien sehen - Besenreiser. Augäpfel färben sich ebenfalls gelb.

Der Bauch ist vergrößert, hängend, angespannt, was Aszites entspricht. An der vorderen Bauchdecke ist ein charakteristisches venöses Muster zu sehen, der "Kopf einer Qualle". Diese erweiterten Venen kompensieren den erhöhten Druck im Portalsystem. Das Blut wird durch kleine Adern umverteilt, da während der Überschwemmung Wasser durch die Flusskanäle fließt.

Diagnose

Die Untersuchung eines Patienten mit Aszites wird immer komplex sein. Welche Informationen erhalten Ärzte von Routineforschungsmethoden:

  • Ultraschall.
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
  • Punktion der Bauchhöhle.
  • Diurese-Kontrolle.
  • Laparoskopie.

Ultraschall

Ein Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens bestimmt die freie Flüssigkeit. Die Scannersoftware berechnet das Volumen.

Der Arzt sollte auch die Leber und die Größe der intrahepatischen Gefäße, den Durchmesser der Pfortader und die Größe der intraabdominalen Lymphknoten untersuchen.

Die Kontrolle des Durchmessers der venösen Gefäße ist erforderlich, um den Grad der portalen Hypertonie zu bestimmen. Je größer das Gefäß ist, desto schlechter ist der Zustand des Patienten.

Tomographie

Eine detailliertere Struktur der Bauchorgane wird durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie gezeigt. Diese Art von Forschung wird in der Regel einmal im Jahr verschrieben, um zirrhotische Veränderungen in der Leber zu beurteilen und Krebs zu kontrollieren.

Punktion der Bauchhöhle

Diese Manipulation ist invasiv und wird in einem Krankenhaus mit Dekompensation von Aszites durchgeführt. In diesem Fall wird die Diagnose mit der Behandlung kombiniert. Der Arzt dringt mit einer speziellen Nadel in die Bauchhöhle ein, verbindet das Drainagesystem und pumpt Aszitesflüssigkeit aus.

Ein Teil des Bandes wird zur Forschung an das Labor geschickt. Sie finden heraus, ob Aszites eine Folge von portaler Hypertonie, Entzündung oder Schwellung ist. Der Proteingehalt, das Vorhandensein atypischer (Krebs-) Zellen, die Zellzusammensetzung und das Vorhandensein von Mikroorganismen werden bewertet.

Diurese-Kontrolle

Mit dieser Methode können Sie Aszites zu Hause diagnostizieren, es ist so einfach. Jeden Tag wird der Patient gebeten, die Menge der getrunkenen Flüssigkeit und das ausgeschiedene Urinvolumen aufzuzeichnen. Wenn weniger Urin vorhanden ist, entwickelt sich bei solchen Anzeichen mit hoher Wahrscheinlichkeit Aszites.

Zusätzlich werden Bauchumfang und Gewichtszunahme regelmäßig gemessen..

Laparoskopie

In der Tat ist die Laparoskopie die zuverlässigste diagnostische Methode. Der Chirurg sieht den Inhalt der Bauchhöhle von innen. Diese Methode ist jedoch für die Leberzirrhose mit Aszites in Ausnahmefällen und extremsten Fällen erforderlich, da sie mehr Komplikationen als Vorteile aufweist. Eine Anästhesie ist erforderlich, und bei einer Person mit einer schwachen Leber kann dies tödlich sein.

Behandlung

Die Behandlung von Aszites bei Zirrhose dient der Kontrolle des Flüssigkeitsspiegels. Aszites kann nicht vollständig geheilt werden, Sie können die Symptome nur vorübergehend beseitigen. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln.

Der wichtigste Punkt ist die Behandlung der Leberzirrhose und der Grunderkrankung, da ohne diese alle anderen Methoden nicht wirksam sind.

Konservative Behandlung

Mit einem leichten bis mittelschweren Krankheitsverlauf können Sie konservativ handeln. Der Behandlungsverlauf umfasst folgende Arzneimittelgruppen:

  • Diuretikum: Stimuliert die Ausscheidung von überschüssiger Flüssigkeit durch die Nieren.
  • Albumin und Glukose: "zieht" Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zurück in die Gefäße.
  • Hepatoprotektoren: Schützen Sie die verbleibenden Leberzellen.
  • Multivitaminkomplexe: Kompensieren Sie den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Lactulose: Reduziert die Wirkung von Toxinen und entfernt sie im Kot.

Operativer Eingriff

In einem ernsthaften Zustand ist die Hilfe von Chirurgen erforderlich. Welche Möglichkeiten gibt es:

  • Laparocentesis.
  • Venenbypass-Operation.

Laparocentesis

Das Wesentliche der Methode: Flüssigkeit aus der Bauchhöhle wird durch ein System von Abflüssen und Filtern entfernt. Die gereinigte Flüssigkeit wird in den Blutkreislauf zurückgeführt. Auf diese Weise können Sie den Verlust von Wasser und Elektrolyten kompensieren und den Zustand des Patienten erheblich verbessern..
Es werden nicht mehr als 10 Liter angesammelter Flüssigkeiten gleichzeitig entfernt. Wie viel genug ist, hängt vom Patienten ab. Wenn er alle Empfehlungen erfüllt, dann für ca. 2 Wochen.

Venenbypass-Operation

Diese Behandlungsmethode ist radikal und ermöglicht es Ihnen, den Druck im Portalsystem für eine Weile zu reduzieren. Durch die Entfernung der portalen Hypertonie nimmt das Aszites-Syndrom nicht zu.

Das Ergebnis reicht für mehrere Jahre, dann entwickelt sich noch Aszites mit Leberzirrhose.

Prognose

Was sagt der Arzt?

Wie lange leben Menschen mit Aszites bei Leberzirrhose? Die Entwicklung des Aszites-Syndroms wird als ungünstige Prognose für den Verlauf der Leberzirrhose angesehen. Die Hälfte aller Patienten stirbt innerhalb eines Jahres. Nur wenige schaffen es, mehrere Jahre zu leben. Die Lebenserwartung hängt von der Aggressivität der Leberzirrhose und der Wahrscheinlichkeit ab, ein hepatozelluläres Karzinom - einen onkologischen Tumor - zu entwickeln.

Kann eine Leberzirrhose mit Aszites geheilt werden? Es hängt alles vom Alter und der Dauer des Ausbruchs der Krankheit ab. Etwa ein Drittel der Patienten weist eine positive Dynamik auf, was bereits viel aussagt..

Was Patienten sagen

Nachdem wir das Forum betreten haben, in dem Patienten mit Hepatitis miteinander kommunizieren, und die Krankheitsgeschichte verschiedener Menschen gelesen haben, können wir sagen, dass die Überlebenschancen 50/50 sind. Viel hängt von der Stimmung des Patienten ab. Es ist kein Geheimnis, dass eine aktive Lebensposition dazu beiträgt, verborgene Lebensreserven zu mobilisieren. Wenn eine Person optimistisch ist, ist die Prognose der Behandlung dieselbe..

Es ist zu beachten, dass keine alternativen Behandlungsmethoden das Überleben verbessern, im Gegenteil, sie verkürzen das Leben. Ärzte werden oft zu einem späteren Zeitpunkt konsultiert und können nichts mehr tun.

Komplikationen

Bei vorzeitiger Behandlung oder Verweigerung der medizinischen Versorgung des Patienten treten in den kommenden Monaten folgende Komplikationen auf:

  • Herz-Lungen-Insuffizienz;
  • Erschöpfung;
  • Dehydration;
  • Krampfadern der vorderen Bauchdecke und der Speiseröhre;
  • schwere Vergiftung;
  • Peritonitis mit Infektion;
  • Blutungen aus den Venen der Speiseröhre.

Eine Infektion der Bauchhöhle erfolgt aufgrund einer verminderten Immunität: Die Leber produziert nicht genügend Protein für die Synthese von Schutzantikörpern.

Blutungen aus Krampfadern sind die schwerwiegendste Komplikation der Leberzirrhose. Die Wände der Venen werden dünner, zerbrechlich, so dass es unmöglich ist, die Blutung spontan zu stoppen. Bei Anzeichen von Blutungen ist eine endoskopische Notfalloperation erforderlich.

Verhütung

Bei Leberzirrhose müssen Sie wissen, wie Sie die Entwicklung von Aszites verhindern können. In vielerlei Hinsicht hängt die Schwere des Krankheitsverlaufs vom Patienten ab. Um die Lebensqualität zu erhalten, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Bei Leberzirrhose muss die von den Ärzten vorgeschlagene Behandlung befolgt werden.
  • Befolgen Sie die richtige Diät;
  • finde die Kraft zu leben.

Unter günstigen Umständen kann das Auftreten von Aszites zumindest um Jahrzehnte verschoben oder sogar vollständig vermieden werden. Bei schweren Krankheiten ist die Überlebensstatistik bei fröhlichen und aktiven Menschen höher, die glauben, dass eine Leberzirrhose geheilt werden kann.

Lebertabelle

Um die Manifestationen von Aszites und Leberversagen nicht zu erhöhen und die Prognose zu verbessern, ist es wichtig, Ihre Ernährung zu überwachen. Der sowjetische Wissenschaftler M.I.Pevzner entwickelte ein Nahrungsmittelsystem für Menschen mit verschiedenen Krankheiten. Die Verringerung der Belastung der leidenden Leber ermöglicht die therapeutische Diät Nr. 5.

Allgemeine Grundsätze der Ernährung

  • Halten Sie einen täglichen Kaloriengehalt von nicht mehr als 3000 kcal für Männer und 2800 kcal für Frauen ein.
  • Alle Lebensmittel müssen gekocht oder gedünstet werden. Die Verwendung von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln sowie Konserven und eingelegten Lebensmitteln ist strengstens untersagt.
  • Reduzieren Sie Ihre Aufnahme von tierischen Fetten. Es gibt keinen nachgewiesenen Vorteil einer Flüssigkeitsrestriktion, wenn der Urinausstoß kontrolliert wird.

Was kannst du essen?

  • mageres Fleisch: Truthahn, Huhn, Kaninchen, Rindfleisch;
  • magerer Fisch: Kabeljau, Pollock, Schellfisch, Flunder;
  • Suppen: Gemüse, Pilze, vegetarischer Borschtsch;
  • Mehlprodukte: gestriges Brot aus Vollkornmehl;
  • Süßigkeiten: mäßige Mengen an natürlichem Marshmallow und Honig;
  • Milchprodukte: Magermilch und Hüttenkäse, nicht mehr als 100 Gramm pro Tag, Käse;
  • Brei: Getreide ist erlaubt;
  • Obst und Gemüse: mit wenigen Ausnahmen.

Was du nicht essen kannst

  • eine Fülle von tierischen Fetten: Schweinefleisch, Ente, Schmalz, Würstchen und Würstchen;
  • fetter Fisch: roter Fisch, Hering, Sardinen;
  • Fleischbrühen;
  • Süßwaren und Gebäck, frisches Brot;
  • Milchprodukte: Sahne, fette saure Sahne;
  • Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen), Hülsenfrüchte;
  • Getränke: Kaffee, Kakao, schwarzer Tee.

Ängste vor Entbehrung mit dem Wort "Diät" sind in diesem Fall nicht gerechtfertigt. Viele verschiedene Lebensmittel sind erlaubt. Das Menü wird sehr abwechslungsreich sein. Und Lebensmittel aus der Verbotsliste sind für gesunde Menschen nicht nützlich..

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