Darm-MRT und Koloskopie: komplementär oder alternativ?

Darmbeschwerden? Die Koloskopie ist derzeit die Methode der Wahl, um eine Kolonpathologie auszuschließen. Viele haben jedoch Angst vor diesem Verfahren. Ist die MRT eine Alternative zur endoskopischen Darmuntersuchung??

Wie wertvoll ist diese Forschung? Ist es in der Lage, alle Fragen zu beantworten und eine Darmpathologie zuverlässig auszuschließen? Was ist besser - Darmspinresonanztomographie oder Koloskopie? Wir werden es herausfinden.

Koloskopie: Der Goldstandard für die Darmpathologie

Die Koloskopie (Fibrokolonoskopie) ist eine Forschungsmethode, mit der der Arzt die Schleimhaut aller Teile des Dickdarms und des Dünndarmendes direkt von innen untersuchen kann. Heute ist es die Hauptmethode zur Erkennung von Dickdarm- und Rektumkrebs..

Was ist sichtbar?

Der Arzt kann die Farbe der Schleimhaut, ihre Linderung, das Vorhandensein jeglicher Art von Defekten und Formationen, Anzeichen einer Entzündung und eine Reihe anderer Parameter beurteilen. Moderne Endoskopmodelle können pathologische Prozesse in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung erkennen. Wenn ein Arzt beispielsweise einem Bereich gegenüber misstrauisch erscheint, kann er ein kleines Stück der Schleimhaut zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop entnehmen..

Für weitere Informationen über die Darmspiegelung sagt der Endoskopiker "Clinic Expert Kursk"
Kalinina Yulia Nikolaevna

Nicht nur Diagnose

Und dies ist das nächste bedeutende Plus der endoskopischen Untersuchung. Wenn beispielsweise ein Polyp erkannt wird, ist es in einigen Fällen technisch möglich, ihn sofort während des Koloskopievorgangs zu entfernen.

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Frühe Stadien ihrer Entwicklung

Wird die MRT helfen??

Wenn die Koloskopie grundlegende Fragen beantworten kann, warum wird dann eine MRT des Darms durchgeführt? Ist diese Forschungsmethode von Wert??

Daher kann die Koloskopie den Dünndarm nicht untersuchen. Wie kann die MRT in diesem Fall helfen??

Die Magnetresonanztomographie basiert auf der Verwendung eines Magnetfelds. Das Beste ist, dass die MRT Strukturen sieht, die reich an Wasserstoffionen sind. Da letztere in Wassermolekülen in erheblichen Mengen vorhanden sind, sind dementsprechend Organe und Gewebe mit einem greifbaren Gehalt auf Tomogrammen deutlich sichtbar.

Was zeigt eine intestinale MRT? Der Chefarzt von "MRI Expert Lipetsk" erzählt ausführlicher
Volkova Oksana Egorovna

Eine natürliche Frage stellt sich. Der Darm ist, obwohl er zu bestimmten Zeiten die Produkte der Nahrungsverdauung in flüssigem Zustand enthält, für sich genommen ein hohles Organ, in der Tat eine Röhre. Wie können Sie es mit MRT untersuchen?

KOLONOSKOPIE KANN DEN KLEINEN DARM NICHT PRÜFEN.
In diesem Fall werden andere diagnostische Methoden benötigt.

Es stellt sich heraus, dass Sie mit der notwendigen Vorbereitung können. Über mehrere Tage wird eine Diät befolgt und vor dem Eingriff wird eine gründliche Reinigung des Darms vom Inhalt durchgeführt (mit Hilfe bestimmter Abführmittel). Dies geschieht insbesondere zur Beseitigung von Speiseresten, um Diagnosefehler zu vermeiden..

Lesen Sie das Material zum Thema: Ist es möglich, die Leber zu reinigen??

Dann nimmt der Patient eine große Menge Flüssigkeit sowie ein Medikament, das die Absorptionsrate verringert. Dies führt zu einer vorübergehenden Ansammlung von Flüssigkeit im Dünndarm. Zusätzlich wird ein Kontrastmittel intravenös injiziert.

Warum wird Kontrast in der MRT verwendet? Der Chefarzt von "MRI Expert Lipetsk" erzählt Volkova Oksana Egorovna

Um die Peristaltik (Kontraktionen) des Darms zu verringern, werden geeignete Medikamente verwendet. Diese Methode zur Untersuchung des Dünndarms wird als Hydro-MRT (oder anderweitig als MR-Enterographie) bezeichnet..

Was kann identifiziert werden?

Die Hydro-MRT erkennt Anzeichen von Erkrankungen des Dünndarms - insbesondere Morbus Crohn und seine Komplikationen sowie Neoplasien.

CT oder MRT des Dünndarms? Was zu wählen?

Die Computertomographie kann auch zur Diagnose von Morbus Crohn verwendet werden..

Der diagnostische Wert der MRT- und CT-Enterographie in Bezug auf Morbus Crohn ist vergleichbar.

Der Vorteil der CT ist die Geschwindigkeit der Untersuchung. Nachteil - Strahlenexposition.

Bei der MRT ist genau das Gegenteil der Fall: keine Strahlenexposition, aber die Studie ist länger.

Dickdarm und MRT: Ist die Mission machbar??

Wenn wir über Rektumkrebs sprechen (der als Teil des Dickdarms betrachtet wird), hilft die MRT dem behandelnden Arzt bei der Klärung der Beurteilung der Tumorgrenzen, die sich auf die umgebenden inneren Organe und den Zustand der Beckenlymphknoten ausbreiten. Dies ist notwendig, um das Stadium der Krankheit festzulegen, je nachdem, welche Behandlungstaktik gewählt wird. Die Koloskopie kann diese Probleme nicht lösen.

Die CT wiederum ist aufgrund der geringeren Kontrastauflösung nicht für die Inszenierung von Rektumkrebs geeignet, ist jedoch für die Erkennung von Fernmetastasen vorzuziehen, insbesondere in Kombination mit PET.

Für die Untersuchung anderer Teile des Dickdarms nach dem Hydro-MRT-Prinzip sind die heute verfügbaren Daten widersprüchlich..

Gibt es eine ideale Methode für die Darmdiagnose??

In diesem Stadium der medizinischen Entwicklung stellt sich heraus, dass keine der betrachteten Methoden "ideale" Eigenschaften aufweist. Beispielsweise schließt die Koloskopie eine schwerwiegende Pathologie der Dickdarmschleimhaut zuverlässig aus, aber fast nichts "sagt" über den Dünndarm sowie darüber, was außerhalb der Schleimhaut geschieht. Der Moment der diagnostischen Genauigkeit und Vergleichbarkeit der Fähigkeiten der MRT mit der traditionellen Koloskopie bleibt nicht ganz klar..

Mit anderen Worten, die Frage ist: Ist es möglich, anstelle einer Koloskopie eine MRT des Darms durchzuführen, und ist nur die Magnetresonanztomographie ausreichend? Wenn ja, ist es in solchen Fällen immer so, dass das Versäumnis, eine Pathologie gemäß den Ergebnissen der MRT zu erkennen, auf ihre tatsächliche Abwesenheit hinweist? Mit anderen Worten, kann eine MRT "nicht sehen", was eine Koloskopie festgestellt hätte - ob es sich um die Anfangsstadien von Krebs, einige andere flache oder kleine Neoplasien usw. handelt? Gibt es die Möglichkeit einer Diskrepanz bei den Diagnosen und wie man richtig handelt, um dies zu verhindern?

Um dieses Problem zu klären, wandten wir uns an den Kandidaten der medizinischen Wissenschaften, einen Spezialisten auf dem Gebiet der Strahlendiagnostik, Vorstandsmitglied der Gruppe der medizinischen Unternehmen "Expert", Direktor des "Institute Expert" Andrey Vladimirovich Korobov.

Die vollständigste Diagnose der Pathologie, einschließlich kleiner oder flacher Formationen, Blinddarm und Dickdarm (dies sind die ausgedehntesten Teile des Dickdarms), bietet die Darm-MRT nur dann, wenn sie durch den Anus mit Luft und / oder Flüssigkeit gefüllt sind. Stimmen Sie zu, dass dies unangenehm mit der tatsächlichen Koloskopie vergleichbar ist. Daher ist es nicht besonders sinnvoll, stattdessen eine MRT des Darms durchzuführen..

Das Rektum, das ebenfalls zum Dickdarm gehört, wird mit einer Standard-MRT-Untersuchung der Beckenorgane sichtbar gemacht.

Wenn der Patient ein großes Flüssigkeitsvolumen mit einem Medikament trinkt, das seine Absorption verringert, hilft diese Art der intestinalen MRT, dh die MR-Enterographie, bei der Diagnose von Erkrankungen nur des Dünndarms - Morbus Crohn und Tumorbildungen.

Leider gibt es in der Medizin nichts hundertprozentiges. Das Versäumnis, die Pathologie gemäß den Ergebnissen der MRT zu erkennen, garantiert nicht das tatsächliche Fehlen der Anfangsstadien des onkologischen Prozesses. Das allererste Stadium einer bösartigen Erkrankung auf der sogenannten "zellulären Ebene" kann jedoch durch Koloskopie übersehen werden..

In der umgekehrten Situation, wie es leider häufig vorkommt, kann die Formation große Größen erreichen und ohne ausgeprägte Symptome. In diesem Fall "sieht" die MRT den Tumor in jedem Teil des Darms und ohne Flüssigkeit - mit einer Standarduntersuchung der Bauchhöhle und / oder der Organe kleines Becken.

Es gibt viele Feinheiten und Nuancen. Um Probleme zu vermeiden, ist es daher richtiger, sich an einen Proktologen oder Gastroenterologen zu wenden, der Sie auf der Grundlage einer bestimmten Situation für einen bestimmten Patienten auf die gewünschte Art der Forschung hinweist.

Das Material wurde mit informativer Unterstützung von Taisia ​​Vladimirovna Kulneva, der Leiterin des Forschungslabors des Experteninstituts, und dem Radiologen MRT Expert Capital, Ayur Sergeevich Pastykov, erstellt.

Was ist besser Koloskopie oder Darm-MRT - Vor- und Nachteile von Methoden

Wenn es notwendig ist, den Darm auf verschiedene Pathologien zu untersuchen, greifen sie auf die instrumentelle Diagnostik zurück. Mit der modernen Hardwarediagnose können Sie Veränderungen der Schleimstrukturen, das Vorhandensein tumorähnlicher Neoplasien und Polypen schnell und genau identifizieren. Ein wichtiger Aspekt bei der Wahl einer Methode ist die Invasivität, das Unbehagen oder die Notwendigkeit einer Vollnarkose. Kliniken bieten heute viele nicht-invasive Diagnosemethoden an, die keine Anästhesie erfordern und den Allgemeinzustand des Darms nicht weniger informativ beurteilen. Was zu wählen, MRT oder traditionelle Koloskopie?

Ist es möglich, eine Darm-MRT anstelle einer Koloskopie durchzuführen?

In der überwiegenden Mehrheit bevorzugen Patienten eine Darmuntersuchung ohne Koloskopie, dh nicht-invasive Forschungsmethoden, beispielsweise die MRT. Der Hauptvorteil der Magnetresonanztomographie des Darms ist das Fehlen von Beschwerden und der maximale Informationsgehalt. Bei Bedarf injiziert der Arzt einen Farbstoff (Kontrastmittel), um die Struktur des Kreislaufsystems, des Tumors oder des Polypen zu identifizieren.

Die Koloskopie impliziert andererseits eine invasive Manipulation, die mit der Einführung eines Koloskops in das Rektallumen und der Schmerzlinderung verbunden ist. Beide Methoden kombinieren die Injektion von Luftmassen in die Darmhöhle, deren Aufblasen zur klaren Visualisierung und eine Kombination mehrerer Ansätze zur Beschreibung der Ergebnisse..

Darmspiegelung

Die alte bewährte Methode der endoskopischen Untersuchung, die gleichzeitig mit der Videoendoskopie auftrat.

Viele Kliniker bevorzugen die traditionelle Koloskopie aus einer Reihe von Vorteilen:

  • Möglichkeit der gleichzeitigen Diagnose und Behandlung;
  • Bestimmung der genauen Lokalisation von Tumoren, Blutungsquellen;
  • Gleichzeitige Beseitigung von Blutungen;
  • Die Möglichkeit der Entnahme von Biomaterial zur histologischen Untersuchung.

Die Koloskopie ist hauptsächlich während der Erstdiagnose für Beschwerden angezeigt, die Folgendes anzeigen:

  • Kolitis,
  • Geschwürbildung der Darmwand,
  • akute und chronische Darmobstruktion,
  • Hämorrhoiden,
  • Darmpolyp,
  • Anämie (verursacht durch eine Verletzung der Integrität der Schleimhäute).

Die Methode ist vor schweren Bauchoperationen bei Krebsrisiken oder akuten Erkrankungen erforderlich.

Das Verfahren dauert etwa 15 Minuten für eine Standarduntersuchung und etwa 45 Minuten für die Biopsie, Entfernung von Polypen und anderen Wucherungen. Während der Manipulation befindet sich der Patient häufiger unter Narkose: Allgemein oder Sedierung, wodurch der Arzt alle Strukturen und Teile des Darms leicht untersuchen kann. Lesen Sie hier, was eine Darmspiegelung in einem Traum ist. Weitere Informationen zum Ablauf einer Koloskopie finden Sie in einem separaten Artikel auf unserer Website..

Beachten Sie! Unangenehme Empfindungen während der Lokalanästhesie sind mit der Injektion von Luft in die Darmhöhle verbunden. Nach dem Eingriff wird das obligatorische Absaugen von Luftüberschuss durchgeführt.

Doppelpunkt-MRT

Die MRT ist eine nicht-invasive, sichere Untersuchungsmethode, die den Dick- und Dünndarm abdeckt. Dank der MRT ist es möglich, Veränderungen der Schleimhäute im frühesten Entwicklungsstadium zu erkennen.

Die Gesamtdauer des Verfahrens beträgt 10-15 Minuten, einschließlich Vorbereitung. Das einzige Unbehagen, das mit der Injektion von Luftströmen und der Einführung eines Kontrastmittels verbunden ist (gemäß den Indikationen). Eine Beschreibung der erhaltenen Studie kann am Tag des Verfahrens erhalten werden.

Die Hauptindikationen für eine MRT-Untersuchung sind:

  1. Verdacht auf Veränderungen der Schleimhäute während der Schwangerschaft;
  2. Anhaltende Verstopfung vor dem Hintergrund der üblichen Ernährung;
  3. Verdacht auf Tumoren oder Polypen (Symptome und Anzeichen eines Darmpolypen sind hier).

Der Nachteil kann in Betracht gezogen werden - die Unmöglichkeit einer schnellen Behandlung:

  • Linderung von Blutungen,
  • Entfernung von Polypen,
  • Gewebesammlung für die Histologie.

Die Vorbereitung auf eine MRT-Untersuchung ähnelt einer Koloskopie:

  1. Einhaltung einer dreitägigen Diät;
  2. Beseitigung von schlechten Gewohnheiten;
  3. Am Vorabend ist es wichtig, den Darm mit einem Einlauf von Kot zu reinigen.

Während des Eingriffs sitzt der Patient zunächst auf einer Couch, um den Darm aufzublasen (bis zu 3 Liter Luft). Dann wird es in einen Tomographen gelegt und der Körper beginnt sich um den Körper des Patienten zu drehen.

Gegenanzeigen für die MRT sind das Vorhandensein der folgenden Nuancen:

  • Intrauterinpessar;
  • Zahnimplantate;
  • Osteoplasten zum Zusammenhalten von Knochen bei Frakturen;
  • Herzschrittmacher.

Während der Schwangerschaft ist Forschung erst ab dem zweiten Trimester möglich. Die MRT wird bei Kindern unter 12 Jahren aufgrund ihrer hohen Mobilität nicht angewendet. Bei Bedarf wird die Studie unter Narkose durchgeführt. Es wird normalerweise für eine zweite Untersuchung nach einer vollwertigen traditionellen Untersuchung des Darmzustands verwendet.

Angesichts der Besonderheiten beider Forschungsmethoden ist die Koloskopie die bevorzugte diagnostische Methode. Die MRT ist eher eine Hilfsmethode, und die Koloskopie ist die wichtigste.

Wichtig! Die MRT ist bei Vorhandensein mehrerer Darmbiegungen, Gewebeschichten und Schließmuskeln unzuverlässig oder fehlerhaft. Die Koloskopie ermöglicht eine Biopsie, die häufig das letzte Stadium bei der Erstellung einer Diagnose für Krebsrisiken darstellt.

Was ist besser?

Bei der Entscheidung, ob es ratsam ist, den Darm mittels MRT oder Koloskopie zu diagnostizieren, stützen sich Ärzte auf viele individuelle Kriterien:

  • das Alter des Patienten;
  • die Schwere und Art der Krankengeschichte;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Anästhesie;
  • die Notwendigkeit einer gleichzeitigen Behandlung;
  • Primär- oder Sekundärprüfung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • dringende oder geplante Art des Verfahrens;
  • vorherige Darmoperation;
  • Krebs (initial oder metastasierend).

Bei einer komplizierten Krankengeschichte können Konsultationen spezialisierter Spezialisten erforderlich sein. Für einen Spezialisten ist es wichtig, die Übereinstimmung der Krankengeschichte des Patienten mit Kontraindikationen, Risiken von Nebenwirkungen, Indikationen und Informationsgehalt der Studie zu untersuchen..

Beachtung! Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass eine MRT-Studie kontraindiziert ist, wenn:

  • Implantate,
  • Herzschrittmacher,
  • Zahnersatz.

Ein weiterer Aspekt sind die Kosten eines MRT-Scans. Die Koloskopie kann im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung in Richtung des behandelnden Arztes durchgeführt werden. MRT bezieht sich normalerweise auf zusätzliche bezahlte medizinische Leistungen, die für Patienten nicht immer erschwinglich sind. Ein wichtiger Faktor ist die Entwicklung von Nebenwirkungen.

Wenn über die Möglichkeit eines alternativen Ersatzes der Koloskopie durch eine MRT-Studie gesprochen wird, ist es wichtig, die Ziele der Manipulation, die Komplexität der angeblichen Diagnose, das Alter des Patienten und seine klinische Vorgeschichte zu berücksichtigen. Die MRT wird normalerweise als Hilfsdiagnose verschrieben, wenn es sich bei der Koloskopie um eine vollwertige Art der Erkennung von Pathologien der Darmhöhlen handelt. Trotz der vielen positiven Aspekte der Anwendung der Koloskopie ist ein Trauma der Schleimhäute mit der Spitze des Endoskops wahrscheinlich, das Risiko, nach der Anästhesie Komplikationen zu entwickeln.

Darm-MRT-Video:

Wenn davon ausgegangen wird, dass sich eine schwere Krankheit entwickelt, wird keine MRT verschrieben, wobei die endoskopische Koloskopie direkt bevorzugt wird. Trotz der Beschwerden und der Notwendigkeit einer Anästhesie bilden normalerweise die Ergebnisse der Koloskopie die Grundlage für die endgültige Diagnose..

Was ist eine virtuelle Darmspiegelung, lesen Sie unseren Artikel hier.

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Darm-MRT

Hochpräzise Studien ermöglichen eine frühzeitige Diagnose der Krankheit. Die Entdeckung der Kernspinresonanz (NMR) hat die diagnostischen Möglichkeiten des Arztes erheblich erweitert. Der moderne Apparat erfasst die kleinsten Veränderungen in der Zellstruktur, selbst wenn der Patient die Krankheit nicht kennt. Ein anderer Name für NMR ist Magnetresonanztomographie (MRT). Die MRT eines beliebigen Körperteils wird durchgeführt, einschließlich der MRT des Darms und des Magens.

Wie Magnetresonanztomographie funktioniert

Der menschliche Körper besteht aus unzähligen Zellen. Zellen bestehen aus Atomen, die größte Anzahl sind Wasserstoffatome (Wasser ist der Hauptbestandteil von Zellen, die Formel für Wasser lautet H2O, H ist Wasserstoff). Die Kerne der Wasserstoffatome haben ihre eigene Ladung. Magnetische Tomographen enthalten starke Magnete, die ein intensives elektromagnetisches Feld erzeugen. Einmal auf dem Feld, reihen sich die Atomkerne in linearen Ketten aneinander. Gleichzeitig senden sie ein Funksignal aus, das von den Sensoren des Tomographen erfasst wird. Anspruchsvolle Programme wandeln Hochfrequenzsignale in Bilder um. Das Bild wird in drei Ebenen auf dem Bildschirm angezeigt.

Was kann in der Studie gesehen werden

Die MRT wird häufiger zur Visualisierung dichter Organe verwendet - Leber, Nieren, Gehirn. Hohlorgane - Magen, Darm - sind ohne zusätzliche Kontrastmitteleinführung nicht so deutlich sichtbar. Bei Verwendung von Kontrast wird die Wand des Darmschlauchs jedoch sichtbar und für eine qualitativ hochwertige Diagnostik zugänglich..
Was zeigt eine intestinale MRT? Der Arzt wird eine MRT-Untersuchung der Bauchhöhle durchführen, bei der neben dem Darm alle Organe auf den Bildern sichtbar sind. Separat wird kein Darmtomogramm durchgeführt. Die Bilder zeigen geschichtete Bilder des gesamten Bauches. Abschnitt für Abschnitt gibt der Apparat ein Bild von Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Blutgefäßen, Fettgewebe, Lymphsystem, Magen, Dünn- und Dickdarm. Überprüfen Sie gegebenenfalls die inneren Geschlechtsorgane und die Blase.


Knochengewebe wird nicht mittels MRT untersucht, da Knochen wenig Wasser- bzw. Wasserstoffatome enthalten.

Wann wird eine MRT des Darms empfohlen?

Je nach Art der vermuteten Erkrankung kann die Magnetresonanztomographie die Haupt- oder Hilfsuntersuchung des Darmschlauchs sein..

Die Darmdiagnostik mittels MRT wird verschrieben:

  • nach endoskopischen Eingriffen (Untersuchung von Magen und Darm von innen mit Miniaturvideokameras), wenn der Arzt ein vollständigeres Bild der festgestellten Veränderungen erstellen möchte;
  • wenn für andere Verfahren kontraindiziert. Beispielsweise kann ein Patient wegen Überschreitung der zulässigen Strahlendosis nicht auf Röntgen untersucht werden. Oder Sie können keine Koloskopie in einem schwerwiegenden Allgemeinzustand durchführen;
  • als Methode zur Überwachung der laufenden Therapie. Die MRT kann häufig durchgeführt werden, da keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit vorliegen.
  • wenn Sie einen Tumor vermuten, der für andere diagnostische Methoden nicht zugänglich ist;
  • wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Teil des Darms und des Magens blutet;
  • mit Darmanomalien.

Im MRT festgestellte Abnormalitäten der Bauchhöhle

Tomografische Bilder geben einen Überblick über alle Schichten der Darmwand, die Position der Schleifen in der Bauchhöhle, die Lymph- und Blutgefäße sowie die Nervenplexusse.
Krankheiten wie:

  • Anomalien in der Entwicklung des Darmschlauchs: Verlängerung des Dickdarms - Dolichocolon oder seines Teils - Dolichogsigma, seitlicher Vorsprung der Stelle - Divertikel;
  • Entzündungsprozesse des gesamten Darms oder eines Segments: Colitis ulcerosa und Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;
  • Tumoren eines beliebigen Teils des Darms. Zusätzlich zur Lokalisierung ist es möglich, den Zustand des umgebenden Gewebes um den Tumor herum festzustellen, ob eine Invasion in benachbarte Organe vorliegt. Die Lymphknoten der Bauchhöhle werden beurteilt, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen wird aufgedeckt;
  • Polypen und selbst kleinste Schleimhautwucherungen sind spürbar;
  • Blutungen aus Darmgefäßen;
  • Darmverschluss, einschließlich Verstopfung durch einen Fremdkörper;
  • der Zustand der Gallengänge, einschließlich der gemeinsamen Galle, die sich in den Zwölffingerdarm öffnen.


Die MRT des Dünndarms mit Kontrast ist besonders wichtig, da andere Methoden nicht immer eine zuverlässige Beurteilung des Zustands des Organs liefern. Eine MRT des Dickdarms zeigt auch das Vorhandensein von Pathologien, aber es gibt eine andere Methode auf Lager - eine Koloskopie, die den Zustand des Darms von innen zeigt.


Kontrast-MRT

Es werden zwei Kontrastmittel verwendet: intravenös und intrakavitär.
Bei der intravenösen Methode wird eine spezielle Substanz in das Gefäßbett des Patienten injiziert. Das Medikament wird über die Gefäße verteilt, einschließlich der Blutversorgung des Darms. Das Gefäßsystem von Darmtumoren wird auf tomografischen Bildern deutlich sichtbar gemacht.


Bei der intrakavitären Methode werden etwa 1,5 Liter Flüssigkeit aufgenommen. Verwenden Sie gewöhnliches Wasser mit Mannit oder Sorbit, um eine lange Retention in der Darmhöhle zu gewährleisten. Die Flüssigkeit streckt die Darmschleifen von innen.
Die Hydro-MRT des Darms zeigt deutlich den Zustand der Darmwand, Unregelmäßigkeiten und Schleimhautdefekte.


Gegenanzeigen zur MRT

Da das Gerät ein starkes elektromagnetisches Feld erzeugt, kann die Studie nicht durchgeführt werden, wenn sich Metalle oder Geräte im Körper des Patienten befinden, die das Magnetfeld schädigen.


Die Hauptabgriffe für die MRT sind

  • Herzschrittmacher jeglicher Art. Der Betrieb des Tomographen führt zu einer Unterbrechung der Aktivität.
  • Insulinpumpe, die Medikamente liefert. Die MRT erfordert die vorübergehende Entfernung des Geräts.
  • Innenohrimplantate aus Metall;
  • Metallfragmente im Körper jeglicher Lokalisation;
  • einige Arten von künstlichen Herzklappen, Stents, Gefäßklammern;
  • installierte Ilizarov-Apparatur für Frakturen;
  • Zahnmetallprothesen.


Verwenden Sie die MRT bei Vorhandensein solcher Faktoren mit Vorsicht

  • das Vorhandensein von Tätowierungen mit metallhaltigen Farben, einschließlich Permanent Make-up;
  • erstes Trimenon der Schwangerschaft. Potenzielle Risiken werden bewertet, da die MRT bei schwangeren Frauen sicherer ist als die Radiographie und Endoskopie.
  • Angst vor geschlossenen Räumen;
  • schwere Fettleibigkeit.


Die Kindheit ist keine Einschränkung für die MRT. Die einzige Bedingung ist die vollständige Unbeweglichkeit des Kindes. Wenn keine Überzeugungsarbeit erzielt werden kann, wird die MRT unter dem Einfluss einer leichten Anästhesie durchgeführt.


Die kontraindizierte MRT ist bei Patienten mit Kontrastmittelunverträglichkeit kontraindiziert.


Vorbereitung für eine MRT

Der Darm wird mittels Hydro-MRT untersucht - vor Beginn des Eingriffs muss der Patient die Lösung trinken.
Die Vorbereitung für eine MRT des Darms beginnt einige Tage vor der Untersuchung.
Zunächst wird eine schlackenfreie Diät verschrieben. Ausgeschlossen sind Produkte, die die Schleimhaut reizen und Gasbildung verursachen.

Achten Sie darauf, Medikamente zu nehmen, die Blähungen (Espumisan) beseitigen. Sie essen am Abend vor der MRT nicht zu Abend. Reinigen Sie den Darm unbedingt mit Kochsalzlösung. Trinken Sie 2-4 Liter spezielle Abführmittel auf der Basis von Macrogol (Fortrans, Lavacol). Nach der Einnahme von Lösungen wird der Darm von Kot befreit.
Die MRT wird auf nüchternen Magen durchgeführt, sodass sie morgens nicht frühstücken.


Wie ist das Verfahren

NMR-Geräte werden in Zentren oder Abteilungen der Strahlendiagnostik installiert. Dem Patienten wird eine Zeit zugewiesen, zu der er vorbereitet erscheinen muss. Wenn Sie eine Kontrast-MRT durchführen, müssen Sie im Voraus zur Studie kommen, um die Lösung zu trinken. Eine 2% ige Lösung von Mannit oder Sorbit wird verwendet - 1,5 bis 2 Liter. Der Arzt wird im Voraus warnen, ob die Lösung in der Klinik oder zu Hause eingenommen wird (in der Apotheke vorbestellt oder vom medizinischen Personal des Zentrums ausgestellt). Sie müssen auch einen 2-Liter-Behälter mit stillem Wasser und Windeln für Erwachsene mitbringen..
Im Vorbereitungsraum hinterlässt der Patient eine Uhr, ein Mobiltelefon, Schmuck, Magnetkarten - alles, was den Betrieb des Magneten beeinträchtigen kann. Es ist ratsam, eine Windel anzuziehen, da Sie sich während einer MRT nicht bewegen können und sich die betrunkene Flüssigkeit bemerkbar macht.
Zur Kontrastmittelgabe wird ein intravenöser Katheter eingeführt. Der Patient wird mit gesenktem Bauch auf eine bewegliche Couch des Geräts gelegt. Sie geben Kopfhörer oder Ohrstöpsel, da der Tomograph ziemlich laut ist. Während der gesamten Studie wird die Kommunikation mit dem Arzt aufrechterhalten. Bei Angstzuständen und schlechter Gesundheit wird die Tomographie sofort abgebrochen.
Die Studie dauert ca. 40 Minuten.

Die Kernspinresonanz ist eine zuverlässige, hochpräzise und sichere Methode.

Alternative

Derzeit steht dem Arzt eine umfangreiche Liste von Darmuntersuchungen zur Verfügung. Am informativsten sind CT, MRT und Koloskopie. Leider gibt es immer noch keine „ideale“ Methode. Alle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und Kontraindikationen. Bei jedem Patienten wird die Wahl der Forschung individuell getroffen.

Was ist der beste Weg, um den Darm zu überprüfen - MRT oder Koloskopie

Patienten fragen oft: Ist eine MRT des Darms anstelle einer unangenehmen Koloskopie möglich? Bei der Untersuchung des Dickdarms war und ist die Koloskopie die informativste Forschungsmethode, bei der der Endoskopiker die kleinsten Veränderungen in der Darmschleimhaut bemerkt (wodurch die Krankheit im frühesten Stadium erkannt werden kann, die MRT "weiß nicht, wie" dies). Analyse, entfernt Polypen direkt zum Zeitpunkt des Verfahrens. Beim Nachweis maligner Formationen gibt das Koloskop keine vollständigen Informationen über die Größe der Formation. In diesem Fall dient die MRT als zusätzliche Diagnosemethode und zeigt das Gesamtbild: Wie stark hat sich der Tumor im Gewebe ausgebreitet, ob es Metastasen gibt. Es kann gefolgert werden, dass die MRT beim Screening des Dickdarms die Koloskopie nicht vollständig ersetzen kann. Wenn wir über die Untersuchung des Dünndarms sprechen, dann ist die Koloskopie hier völlig machtlos, der Koloskopschlauch erreicht nur die Endabschnitte des Dickdarms. Hier liegt die Wahl zugunsten der MRT auf der Hand.

MRT oder CT des Darms - was besser ist

Der Informationsgehalt dieser Forschungsmethoden liegt in etwa auf dem gleichen Niveau. Der Hauptnachteil der CT ist die Strahlenexposition, dh Röntgenstrahlen beeinflussen den Körper. Die Vorteile der Computertomographie sind die Geschwindigkeit der Forschung und die Kosten des Verfahrens, die etwa die Hälfte des Preises betragen. Weitere Informationen zum Vergleichen dieser Methoden finden Sie im Video:

Kann die MRT die Koloskopie ersetzen?

Das moderne Leben der Menschen ist geprägt von ständigem Stress, ungesunder Ernährung und einer ungünstigen ökologischen Atmosphäre. Der menschliche Körper kann nur auf die Auswirkungen der Umwelt reagieren. Dieser Effekt betrifft auch den Magen-Darm-Trakt. Wenn sich die Frage nach der Diagnose dieses Körpersystems stellt, gehen viele bei der Wahl verloren: Besser ist eine Koloskopie oder eine MRT des Darms. Wenn Sie die Informationen zu diesen Techniken studieren, können Sie deren Unterschiede und Nachteile kennenlernen. Dies hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Verfahrens für Ihren Fall..

Darmuntersuchungsmethoden

Alle pathologischen Prozesse sind im Dickdarm konzentriert: Hier wird Kot gesammelt, der entzündliche Prozesse hervorruft. In der modernen Medizin gibt es viele Möglichkeiten, den Zustand des Verdauungstrakts zu beurteilen. Am zuverlässigsten sind Koloskopie und MRT. Andere diagnostische Methoden helfen dem Arzt auch, eine korrekte Diagnose zu stellen, wie zum Beispiel:

  • Darmultraschall;
  • Irrigoskopie, bei der Sie Röntgenaufnahmen machen können;
  • Virtuelle Forschung mit einem Computerprogramm, wenn eine spezielle Kapsel entnommen wird - ein Sensor.

Darmspiegelung

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Diese Methode trat im letzten Jahrhundert zusammen mit der Video-Endoskopietechnik auf. Ärzte erkennen, dass die Koloskopie der zuverlässigste Weg ist, den Darm zu untersuchen. Das Verfahren wird auch als Videokoloskopie bezeichnet, weil durchgeführt mit einem dünnen, flexiblen Fibrokolonoskop, das mit einer Mikrokamera ausgestattet ist. Wenn ein Spezialist während der Untersuchung pathologische Veränderungen bemerkt, kann er während des Eingriffs ein Stück Gewebe für eine Biopsie abklemmen. Indikationen für die Fibrokolonoskopie:

  • Erkennung von Kolitis;
  • Nachweis von Schleimhautpolypen;
  • Bestätigung der Onkologie.

Eine gründliche Vorbereitung auf die Koloskopie ist der Schlüssel zu einem hohen Ergebnis des Verfahrens:

  1. Essen Sie mehrere Tage lang leichtes, diätetisches Essen. Produkte, die die Bildung von Gasen hervorrufen, sollten ausgeschlossen werden: Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Kohl.
  2. Am Tag vor der Darmspiegelung werden die Mahlzeiten abgesagt, es ist erlaubt, Wasser und Kräuterkochungen zu trinken.
  3. Die Darmreinigung wird vom Patienten einen Tag vor dem Eingriff oder in der Klinik unabhängig durchgeführt. Daher sollte der Stuhl transparent sein..
  4. Verstopfungskranke müssen Abführmittel nehmen, um den Darm zu reinigen..

Das Untersuchungsverfahren ist bei hämorrhoiden Blutungen und schweren Entzündungen des Rektums kontraindiziert. Die Sitzung dauert etwa eine halbe Stunde. Während dieser Zeit kann sich der Patient in Form eines aufgeblähten Darmkrampfes unwohl fühlen. Es durchläuft die folgenden Phasen:

  1. Lokalanästhesie wird durchgeführt.
  2. Der Arzt führt das Koloskop vorsichtig rektal ein.
  3. Die Darmwände werden nacheinander untersucht.
  4. Für eine schmerzlose Untersuchung wird Gas in den Dickdarm injiziert, wodurch die Darmkurven begradigt werden, so dass sich der Patient möglicherweise aufgebläht fühlt.

Magnetresonanztomographie

Dies ist eine hochpräzise Methode zur Untersuchung der dünnen und dicken Verdauungsorgane, mit deren Hilfe kleinste Probleme im Frühstadium erkannt werden können. Die MRT ist eine absolut sichere und schmerzlose Methode. Je nach Komplexität dauert der Vorgang zehn Minuten bis eine halbe Stunde. Forschungsergebnisse können am selben Tag erhalten werden. Die MRT unterscheidet perfekt zwischen Weichteilen, und ein erfahrener Spezialist kann leicht alle entferntesten Zonen der untersuchten Organe erkennen. Indikationen für die Tomographie:

  • entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • häufige Verstopfung;
  • Polypen der Darmschleimhaut;
  • pathologische Veränderungen während der Schwangerschaft;
  • Hämorrhoiden in verschiedenen Stadien;
  • Darmonkologie.

Vor einer MRT sollten folgende Vorbereitungen getroffen werden:

  • am Tag vor dem Patienten wird eine Diätmahlzeit gezeigt, die drei Tage vor dem Eingriff eingehalten werden muss;
  • 12 Stunden vor dem Eingriff nicht essen;
  • Reinigung mit einem Abführmittel, um den Stuhl zu reinigen.
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Während der Durchführung der Magnetresonanztomographie hat der Spezialist die Möglichkeit, den Zustand der untersuchten Organe aufgrund der Anzeige eines dreidimensionalen Bildes auf dem Monitor so genau wie möglich zu beurteilen. Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Patient muss alle Metallprodukte abnehmen.
  • Der Patient wird auf eine bewegliche Oberfläche gelegt und mit Befestigungsgurten befestigt.
  • Anschließend wird der Patient in einen Tomographen gelegt, in dem mithilfe eines Magnetfelds ein Scan der untersuchten Organe erstellt wird.

Die gesamte Sitzung dauert ungefähr eine Stunde, in der sich der Patient entspannen und sogar schlafen kann. Das einzige Unbehagen eines solchen Verfahrens ist die obligatorische vollständige Unbeweglichkeit des Körpers. Die magnetische Diagnostik ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Es ist unmöglich, eine Tomographie durchzuführen, wenn der Patient über eingebaute interne Metallelemente verfügt: Herzstimulatoren, ein Intrauterinpessar bei Frauen, Zahnimplantate, Platten für die Knochengewebefusion bei Frakturen;
  • Die magnetische Tomographie ist in den ersten beiden Monaten der Schwangerschaft gefährlich.
  • Das Verfahren ist bei kleinen Kindern nicht möglich. In diesem Alter kann das Kind die vollständige Unbeweglichkeit des Körpers nicht lange aufrechterhalten.

Vergleich von Koloskopie und MRT

Patienten, die eine Darmuntersuchung benötigen, sind bei der Auswahl eines Verfahrens häufig ratlos. Was ist besser, Koloskopie oder Darm-MRT? Die Vergleichstabelle der Hauptparameter hilft bei der Auswahl:

Blähungsgefühl, Unbehagen beim Einführen des Schlauches in das Rektum.

Keine unangenehmen Empfindungen.

Von 5000 bis 11000 Rubel.

Von 3500 bis 5000 Rubel.

Es ist möglich, auch die geheimsten Orte des Dick- und Dünndarms zu erkunden.

Aufgrund der anatomischen Struktur des Darms begrenzt.

100% abhängig von der Professionalität des Arztes.

Abhängig vom Untersuchungsgebiet ergibt sich nicht immer ein 100% iges Ergebnis.

10 bis 40 Minuten.

Ungefähr eine Stunde.

Vorbereitung auf das Verfahren

Erfordert eine Reinigung auf nüchternen Magen.

Erfordert eine Reinigung auf nüchternen Magen.

Nebenwirkungen, Folgen

Ermöglicht während der Untersuchung die Durchführung von Mini-Operationen: Entfernen von Polypen, Entnahme einer Probe für eine Biopsie.

Der Arzt hat die Fähigkeit, den Zustand der Organe in einem dreidimensionalen Bild zu sehen.

Darmuntersuchungsvideo

Eine Auswahl von Videos zur Darmkontrolle. Sie sind voller nützlicher und wesentlicher Informationen. Dank des ersten Videos haben Sie die Möglichkeit zu sehen, wie die Darmuntersuchung stattfindet. Der Professor für Proktologie wird Ihnen alle Nuancen des Prozesses erklären und klären, ob es weh tut, eine Koloskopie durchzuführen. Sie werden herausfinden, ob es Alternativen zu diesem Verfahren gibt. Im zweiten Video sagt Ihnen der Arzt, was besser ist, eine Darmspiegelung oder eine MRT des Darms. Sehen Sie sich das Video bis zum Ende an und lernen Sie, wie Sie sich richtig auf eine intraabdominale Untersuchung vorbereiten.

Darmspiegelung

Magnetresonanztomographie

Überprüfungen der Verfahren

Nikolay, 45 Jahre alt Ich hatte noch nie gesundheitliche Probleme, aber kürzlich habe ich erfahren, dass Sie nach 40 Ihren Darm überprüfen müssen. Ich entschied mich für eine Koloskopie, um eine erbliche Veranlagung zur Onkologie auszuschließen. Zwei Tage zuvor machte ich eine Diät und machte eine Darmwäsche. Das Verfahren verlief gut, es wurde keine Pathologie gefunden.

Nina, 52 Jahre Mehrere Jahre lang litt sie an Durchfall, bei dem sie immer Blut hatte. Die Temperatur stieg oft. Ich ging in die Klinik und wurde angewiesen, eine Ultraschalluntersuchung des Darms durchzuführen. Dazu musste ich es komplett löschen. Das Ergebnis zeigte das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm. Um sie zu beseitigen, wurde ich einer Koloskopie unterzogen. Die Operation wurde erfolgreich abgeschlossen.

Tatyana, 36 Jahre Nach der Geburt konnte ich nicht normal auf die Toilette gehen, also entschied ich mich für eine Darmuntersuchung. Dafür musste ich Blut-, Urin- und Kotuntersuchungen bestehen. Der Proktologe sagte, dass sie das Vorhandensein von Pathologie zeigen. Ich musste eine Computerkolonographie machen, die eine große Anzahl von Polypen und Hämorrhoiden zeigte.

Was ist besser - Koloskopie oder Darm-MRT?

Merkmale, Vor- und Nachteile der Koloskopie

Die Koloskopie ist ein endoskopisches Verfahren zur Untersuchung des Dickdarms (aufsteigender, transversaler Dickdarm, absteigender, Sigma und Rektum). Die Untersuchung wird von einem Endoskopiker unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt, das mit einer Kamera, einem Manipulator und einem Luftversorgungssystem ausgestattet ist. Das resultierende Bild des Darmlumens wird auf dem Bildschirm im Operationssaal übertragen.

LeistungenNachteile
· Sehr informativ in Bezug auf die Klärung der Ursachen von Verstopfung, Blutung und Visualisierung von Massen;

· Das weiche Material des Endoskops verletzt die Schleimhaut nicht und verursacht keine Schmerzen.

· Die Fähigkeit, verdächtiges Gewebe für die histologische Analyse zu sammeln;

Kleine Operationen zur Entfernung von Polypoidwachstum.

· Obligatorische Vorbereitungen;

Die Gefahr von Wandverletzungen durch unsachgemäße Manipulation.

Bei einer hohen Schmerzschwelle wird dem Patienten angeboten, sich einer Studie mit Anästhesie in Form von Drogenschlaf zu unterziehen.

Die Essenz, Vor- und Nachteile der MRT

Wasserstoffprotonen sind in allen Geweben und Organen des menschlichen Körpers vorhanden. Das während einer MRT erhaltene Bild wird genau von der Konzentration dieser Elemente geleitet. Beim Eintritt in das konstante Magnetfeld des Tomographen werden Wasserstoffprotonen aktiviert und erzeugen unter dem Einfluss des Wechselfeldes ein Signal. Es wird auf dem Monitor des Arztes in ein Bild umgewandelt.

Eine MRT des Darms wird als MRT-Enterographie oder HydroMRI bezeichnet. Mit seiner Hilfe wird das Lumen des Dünndarms beurteilt. Die Technik hat Vor- und Nachteile, die der überweisende Arzt kennen sollte.

ProfisMinuspunkte
· Mangel an ionisierender Strahlung, Strahlenexposition;

Ein hoher Gewebekontrast ermöglicht die Bewertung volumetrischer Formationen, die Unterscheidung von Tumor und Entzündung.

· Erfordert eine spezielle Ausbildung;

· Hängt vom Grad der Darmfülle ab;

· Die Qualität der Ergebnisse wird durch die Fähigkeit des Patienten beeinflusst, den Atem anzuhalten.

Menschliche Bewegung, erhöhte Darmperistaltik provozieren motorische Artefakte, die die Visualisierung verhindern.

Um die Studie durchzuführen, benötigen Sie eine Spule, die auf den Körper des Patienten passt und fest sitzt. Seine Aufgabe ist es, ein magnetisches Wechselfeld zu erzeugen.

Indikationen für Verfahren

Jeder diagnostische Ansatz hat eine eigene Liste von Indikationen. Der Unterschied wird durch den Unterschied in den Techniken und dem Untersuchungsgebiet bestimmt.

Die Magnetresonanztomographie wird verschrieben, um die folgenden Fragen zum Dünndarm zu beantworten:

  • Identifizierung einer lokalen stenotischen Verengung, sakkulären Expansion des Divertikulartyps;
  • Einschätzung der Länge, des Schweregrads der Wandverdickung;
  • Bestimmung der pathologischen Fixierung eines Kontrastmittels im Bereich der aktiven Entzündung;
  • Anzeichen von Morbus Crohn erkennen;
  • Beseitigung des Vorhandenseins von freier Flüssigkeit zwischen Darmschleifen.

Darmspiegelung

Eine endoskopische Koloskopie untersucht den Dickdarm auf:

  • Polypen, Geschwüre, Bulk-Knötchen oder infiltrative Formationen identifizieren, entfernen;
  • finde die Ursache des Hindernisses;
  • finde die Blutungsquelle;
  • Finden Sie die Ätiologie von unklaren Schmerzen, Anämie und Schwäche heraus, wenn keine extraintestinale Pathologie vorliegt.

Der Unterschied in der Vorbereitung auf Verfahren

Das Prinzip der Vorbereitung vor MRT und Koloskopie ist ähnlich - eine Diät für 3-5 Tage mit Einschränkung der Lebensmittel, die die Fermentation erhöhen, Reinigung mit Abführmitteln oder Einläufen.

Bei der P-Enterographie werden die Schleifen des Dünndarms erweitert, um anschließend die Lumen- und Wandstruktur beurteilen zu können. Für eine gleichmäßige Füllung mit Flüssigkeit müssen Sie zuerst eine Lösung von Mannit oder Sorbit trinken (innerhalb einer Stunde vor dem Scannen). Sie sind harntreibend, aber für die Hydro-MRT ist keine enge Blase erforderlich. Daher können Sie nach Bedarf auf die Toilette gehen..

30 Minuten vor der Studie sollten Sie 2 Tabletten Drotaverin (No-shpa) oder Espumisan einnehmen. Diese Substanzen reduzieren die Darmmotilität..

Darmspiegelung

Für die Koloskopie ist der grundlegende Punkt die Darmsauberkeit. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, werden Abführmittel 2 Tage vor der Studie, in der Nacht zuvor und am Morgen 2 Stunden vor der Untersuchung verwendet.

Abendessen und Frühstück abgesagt, nur Wasseraufnahme erlaubt.

Markante Feinheiten der Verfahren

Die Geräte für MRT und Koloskopie sind völlig unterschiedlich, daher ist die Technik radikal anders.

MR-Scans werden mit angehaltenem Atem durchgeführt. Daher wird der Patient auf Kopfhörer gesetzt und vor dem Arzt ein Mikrofon installiert, über das er Befehle erteilt.

Die Studie besteht aus einem nativen und kontrastierenden Teil. Die Gesamtdauer beträgt mindestens 45 Minuten, zu diesem Zeitpunkt muss so ruhig wie möglich gelegen werden. Der Tomograph reagiert empfindlich auf Veränderungen der Körperhaltung.

Am Ende des Eingriffs erhält der Arzt ein Bild der Bauchorgane und des vergrößerten Dünndarms. Durch die Einführung eines Kontrastmittels können Sie die identifizierten Veränderungen mit einer bestimmten Gruppe von Krankheiten korrelieren.

Darmspiegelung

Der Patient zieht ein Einwegkleid an, geht in den Endoskopieraum, liegt auf der linken Seite auf dem Tisch. Der Anästhesist versetzt Sie in einen medikamentösen Schlafzustand oder der Arzt führt eine Lokalanästhesie durch.

Der Endoskopiker führt das Endoskop durch den Anus in das Rektum ein und untersucht dann unter Videokontrolle auf dem Bildschirm alle Teile des Dickdarms. Bei Bedarf werden unterwegs Fragmente verdächtigen Gewebes zur histologischen Untersuchung entnommen.

Am Ende der Manipulation befindet sich der Patient bis zur vollständigen Wiederherstellung der Funktionen im Krankenhaus.

Vergleich der Kontraindikationen

Beide Verfahren enthalten eine Liste von Kontraindikationen, die ihr Verhalten einschränken. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, führt der behandelnde Arzt vor dem Termin eine vollständige Untersuchung durch, bei der Kontraindikationen festgestellt werden.

In Bezug auf die Magnetresonanztomographie werden absolute und relative Einschränkungen berücksichtigt. Ersteres verbietet die MRT unter allen Umständen, letzteres bricht den Vorgang vorübergehend ab oder wählt Optionen zur Korrektur des Zustands aus.

AbsolutRelativ
· Verfügbarkeit von Herzschrittmachern, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantaten und ferromagnetischen Metallen;

· Das erste Schwangerschaftstrimester;

· Die gesamte Schwangerschaftsperiode, wenn die Studie die Einführung eines Kontrastmittels erfordert;

· Metallstrukturen nicht näher bezeichneten Ursprungs;

Schwere Alkoholvergiftung

Klaustrophobie (Angst vor einem engen Raum);

· Schweres Schmerzsyndrom, das es nicht erlaubt, während des Scannens bewegungslos zu bleiben;

Schlafzustand, wenn eine Person nicht erreichbar ist.

Eltern, deren Kinder nicht still liegen können, wird unter Aufsicht eines Anästhesisten Schlafmittel angeboten.

Darmspiegelung

Für die Koloskopie wird eine eigene Liste von Kontraindikationen bereitgestellt, einschließlich:

  • Peritonitis;
  • Zustand nach einem ausgedehnten Herzinfarkt;
  • massive Blutungen aus dem Rektum;
  • Schwangerschaft;
  • Verdacht auf Wandperforation;
  • schwere körperliche Verfassung des Patienten.

Wenn der Patient vor dem Eingriff die Vorbereitungsempfehlungen nicht befolgt hat, hat der Endoskopiker das Recht, die Durchführung der Manipulation zu verweigern. Weil die Wahrscheinlichkeit steigt, keine verlässlichen Ergebnisse zu erhalten.

Die Koloskopie bietet weitere diagnostische Informationen. Gleichzeitig erhöhen die Möglichkeit der Gewebeentnahme für die anschließende Forschung, kleinere chirurgische Manipulationen die Effizienz und Prävalenz bei Ärzten.

Wenn es jedoch darum geht, den Dünndarm zu untersuchen, ist die Koloskopie der MRT unterlegen.

FSBEI HE Sibirische Staatliche Medizinische Universität, spezialisiert auf medizinische Kybernetik.
Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Darm-MRT oder Koloskopie: was besser ist?

Indikationen für die MRT

Diese Methode der instrumentellen Diagnostik ist eine Methode zur Visualisierung innerer Organe, die auf der Aufzeichnung der Reaktion der Atome der Körperzellen auf die Wirkung einer elektromagnetischen Welle einer bestimmten Frequenz basiert. Diese Technik ermöglicht einen schichtweisen Scan eines bestimmten anatomischen Bereichs des Körpers. Seine Implementierung ist für eine Reihe von pathologischen Prozessen im Dickdarm angezeigt, darunter:

  • Erkennung von bösartigen oder gutartigen Neubildungen.
  • Bestimmung der Verletzung der anatomischen Integrität (Rupturen) der Darmwände.
  • Diagnose von inneren Blutungen des Verdauungstraktes.
  • Bestimmung des Vorhandenseins und der Schwere des Entzündungsprozesses der Schleimhaut.
  • Komplexe Diagnostik der funktionellen oder mechanischen Obstruktion des Dickdarms.
  • Bewertung der Qualität früherer konservativer oder chirurgischer Therapien.

Mit der MRT können Sie die Lokalisation und Struktur pathologischer Formationen visualisieren, aber es ist nicht immer möglich, die Art und die Art der Krankheit zu bestimmen.

Vor- und Nachteile der MRT

Die MRT hat eine Reihe von Vorteilen, wenn sie gemäß den Anwendungshinweisen richtig verwendet wird. Diese beinhalten:

  • Fehlende Invasion, die Schleimhäute oder Haut schädigen könnte.
  • Schnell genug.
  • Keine ionisierende Strahlung im Gegensatz zu Röntgenforschungsmethoden.
  • Hochwertige Visualisierung auch kleiner Formationen und struktureller Veränderungen.

Nachteile dieser Forschungstechnik:

  • Unmöglichkeit der Durchführung einer MRT in Gegenwart von Metallimplantaten im Körper;
  • Fehlen der Möglichkeit einer histologischen Untersuchung, was für die Diagnose der Tumorpathologie sehr wichtig ist.

Während einer solchen Studie ist es auch nicht möglich, therapeutische Verfahren parallel durchzuführen..

Indikationen für die Koloskopie

Die Koloskopie ist eine optische Bildgebungstechnik für die Darmschleimhaut. Das Verfahren basiert auf der Einführung eines flexiblen Glasfaserschlauchs in die Dickdarmhöhle, die eine Kamera und Beleuchtung enthält. Es gibt mehrere Hauptindikationen für die Koloskopie, nämlich Entzündungs- und Tumorveränderungen in der Schleimhaut, die eine Bildgebung und Biopsie erfordern:

  • Morbus Crohn (chronische Schleimhautentzündung) und Colitis ulcerosa, die durch chronische Entzündung und die Bildung von Defekten (Geschwüre und Erosionen) gekennzeichnet sind.
  • Krebs (Adenokarzinom) - ein malignes Neoplasma, das sich aus den Drüsenzellen der Schleimhaut entwickelt.
  • Polypen sind gutartige tumorähnliche Formationen, die sich aus der Schleimhaut bilden und in das Lumen des Dickdarms hineinragen.
  • Das Vorhandensein von Fremdkörpern, deren Entfernung erforderlich ist.


Während der Koloskopie wird eine Biopsie durchgeführt, ein Teil der Schleimhaut des Bereichs des pathologischen Prozesses wird zur anschließenden histologischen Untersuchung entnommen.

Vor- und Nachteile der Koloskopie

Die Koloskopie ist eine invasive Bildgebungstechnik für den Dickdarm. Während der Einführung des Koloskops in das Darmlumen besteht die Gefahr einer Schädigung der Schleimhaut unterschiedlicher Schwere sowie einer Infektion mit einer Pathologie mit parenteralem Übertragungsmechanismus (HIV-AIDS, Virushepatitis)..

Das Verfahren selbst ist ziemlich unangenehm und bringt dem Patienten ein Gefühl des Unbehagens. Der Hauptvorteil der Koloskopie ist die Fähigkeit, eine Biopsie durchzuführen sowie eine Reihe von medizinischen Eingriffen durchzuführen, darunter:

  • direkte Entfernung kleiner gutartiger Läsionen und Polypen;
  • Blutungen aus den Dickdarmwänden stoppen;
  • Beseitigung kleiner Schäden an der Schleimhaut;
  • Extraktion von Fremdkörpern aus dem Lumen des Dickdarms.

Aufgrund dieser Vorteile wird die Koloskopie häufig als therapeutische und diagnostische Manipulation eingesetzt..

Was ist die beste Wahl für die Diagnose von Darmkrankheiten?

Die Wahl einer Methode zur Durchführung diagnostischer Verfahren, nämlich Koloskopie oder Darm-MRT, hängt in erster Linie von den Indikationen ab. Bei Verdacht auf einen Tumorprozess, zur weiteren histologischen Untersuchung sowie bei Vorhandensein von Fremdkörpern oder Blutungen, die einen Notstopp erfordern, ist es besser, eine Koloskopie durchzuführen. Um die Lokalisation einer pathologischen Formation zu identifizieren und zu bestimmen, insbesondere wenn sie sich außerhalb der Schleimhaut befindet (was keine koloskopische Visualisierung ermöglicht), wird eine MRT durchgeführt.

Die endgültige Wahl der Diagnostik, der intestinalen MRT oder der Koloskopie wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den Ergebnissen der klinischen Untersuchung sowie der durchgeführten digitalen Untersuchung des Rektums getroffen. Die klinische Studie umfasst die Befragung des Patienten, das Abtasten des Abdomens und die Klärung der Symptome der Pathologie des unteren Darms (Bauchschmerzen, pathologischer Ausfluss in Form von Blut, Schleim oder Eiter)..

Was ist besser: Koloskopie oder Röntgen des Darms, der Leber und anderer innerer Organe

Die Koloskopie (oder Darmendoskopie) ist eine diagnostische Methode, bei der die Untersuchung durchgeführt wird, indem ein spezielles Gerät (Endoskop) in das Rektum eingeführt wird. Eine solche Diagnose ist genau, liefert eine große Menge wichtiger Informationen, mit deren Hilfe viele Darmerkrankungen erkannt werden.

Wie man den Darm auf andere Weise überprüft?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Methoden, um den Darm ohne Koloskopie zu untersuchen. Sie können bedingt in invasive und nicht-invasive unterteilt werden.

Die ersten Analoga umfassen:

  1. Digitale Methode der Darmuntersuchung;
  2. Irrigoskopie;
  3. Anoskopie;
  4. Rekotoromanoskopie;
  5. Kapseldiagnose.

Das Wesentliche bei jeder dieser Untersuchungen ist die Untersuchung des Darms von innen mit verschiedenen Geräten, Röhrchen, Endoskopen und anderen Dingen..

Nicht-invasive Methoden umfassen:

  1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  2. Computertomographie (CT);
  3. Magnetresonanztomographie (MRT);
  4. Virtuelle Koloskopie;
  5. Endorektaler Ultraschall;
  6. Positronen-Emissions-Tomographie.

Bei der Durchführung einer dieser Darmuntersuchungslisten wird der Patient keine schmerzhaften Empfindungen und unangenehmen Folgen des Eingriffs spüren. Eine solche Überprüfung ist jedoch keine Alternative zur Koloskopie, sondern nur eine mögliche Ergänzung..

Tatsache ist, dass die Koloskopie bereits in einem frühen Stadium das Vorhandensein eines Tumors zeigt, Risse und Fisteln aufdeckt und ein aussagekräftigerer diagnostischer Test ist. Der Hauptvorteil besteht in der Möglichkeit, eine Biopsie für die Onkologie durchzuführen und verschiedene Polypen und Anomalien zu entfernen.

Eine der Hauptursachen für Verstopfung und Durchfall ist die Verwendung verschiedener Medikamente

. Um die Darmfunktion nach der Einnahme von Medikamenten zu verbessern, benötigen Sie jeden Tag
trinke ein einfaches Mittel
.

Warum Koloskopie gegenüber MRT bevorzugt wird?

Die Koloskopie wird nur in Fällen als informativere und detailliertere Methode angesehen, in denen die Studie am Dickdarm durchgeführt werden muss. In anderen Fällen wird ein MRT-Scan durchgeführt. Es gibt Pathologien des Magen-Darm-Trakts, wenn beide Methoden erforderlich sind. Der behandelnde Arzt hilft dem Patienten, die endgültige Entscheidung auf der Grundlage der Anamnese, des Krankheitsbildes und seines Zustands zu treffen. Ob die Koloskopie des Dickdarms eine MRT-Untersuchung bei der Untersuchung der Peritonealorgane ersetzt - der Ort der Pathologie hängt vollständig davon ab -, ob es sich nur um den Dickdarm handelt, sind die Methoden austauschbar.

Digitale Darmuntersuchung

Jeder Termin bei einem Proktologen beginnt mit einer Untersuchung des äußeren Teils des Anus und der äußeren Genitalien. Wenn es keinen Hautausschlag, keine Pigmentierung oder andere Symptome der Krankheit gibt, fühlt der Arzt das Innere des Anus und des Rektums.

Dazu führt er mit einem medizinischen Handschuh einen oder zwei Finger ein und untersucht die Darmwand auf Risse oder Tumorneoplasmen. Er hilft sich auch selbst, indem er mit der anderen Hand auf den Unterbauch des Patienten drückt..

Nach dieser Überprüfung verschreibt der Arzt eine spezifischere Untersuchung, je nachdem, welche Organpathologie vermutet wird:

  • Dickdarm;
  • Dünndarm;
  • Sigma;
  • Rektum.

Führen Sie eine MRT des Darms und des Rektums durch

Eine vollständige und effektive Untersuchung des Verdauungstrakts und seines dicken Abschnitts ist in der Regel nur durch Koloskopie möglich. Manchmal kann ein Arzt jedoch einen CT-Scan verschreiben. Dem Patienten wird vorab eine Konsultation mit einem Radiologen zugewiesen, der nach Untersuchung aller Daten feststellt, ob eine MRT des Dickdarms möglich ist.

Gegenanzeigen für einen Erwachsenen sind:

  • Schwangerschaft (erstes Trimester) oder der geringste Verdacht auf seine Anwesenheit.
  • Klaustrophobie oder eine andere psychische Störung.
  • Schwerer Zustand des Patienten.
  • Identifizierte Herz-, Nieren- oder Leberprobleme.
  • Ferromagnetische und elektronische Implantate, Geräte, Stifte.
  • Das Vorhandensein von Tätowierungen, für deren Ausführung metallhaltige Farbstoffe verwendet wurden.

Wenn der Arzt keinen der beschriebenen Punkte findet, wird dem Patienten der Zeitpunkt der Sitzung zugewiesen und er erhält spezielle Empfehlungen zur Vorbereitung des Eingriffs..

Irrigoskopie

Dies ist eine klassische und häufig verwendete Methode zur Darmuntersuchung mit einem Bariumeinlauf und Röntgen. Diese Methode wird verwendet, um den Dickdarm zu überprüfen. In der Vorbereitungsphase müssen Sie einen Einlauf machen oder ein Abführmittel nehmen, um den Magen-Darm-Trakt von Speiseresten zu reinigen.

Ferner prüft der Spezialist die erhaltenen Bilder und gibt sein Urteil ab. Normalerweise wird diese Studie für Dolichosigma verschrieben - ein Verdacht auf Volvulus. In diesem Fall ist das Bild sehr spezifisch und es ist keine externe Diagnose erforderlich..

Lesen Sie hier mehr über diese Methode.

Ein Foto:

Eine der Hauptursachen für Verstopfung oder Durchfall ist eine ungesunde Ernährung

. Um die Darmfunktion zu verbessern, benötigen Sie daher jeden Tag
einfach trinken
.

Wie die Prüfung durchgeführt wird?

Die Vorbereitungsphase für die Studie umfasst das Füllen des Darms mit Wasser, so dass seine Schleifen "anschwellen". Das Essen ist 10 Stunden vor der MRT des Darms nicht akzeptabel, und das Essen vor der Studie ist ebenfalls ausgeschlossen. Vor dem Betreten des Büros lohnt es sich, alle Metallgegenstände abzunehmen - Piercings, Halfter, Zahnersatz, BH für Frauen. Bei Verwendung eines MRT-Geräts ist die Verwendung von Mobiltelefonen ausgeschlossen. Lassen Sie es daher besser außerhalb des MRT-Raums. Der Arzt, der die Studie durchführt, muss dem Patienten erklären, dass er, damit die Diagnose wirksam ist, die ganze Zeit flach und bewegungslos liegen muss, während das Gerät arbeitet, und nur über eine starke Verschlechterung seines Zustands berichten muss..

Anoskopie

Diese Methode untersucht mit einem Anoskop den Anus und deckt Erkrankungen des Rektums auf.

Dies ist ein obligatorisches Verfahren vor der Ernennung von Koloskopie und Sigmoidoskopie..

Die Vorbereitung des Patienten erfolgt wie bei der Irrigoskopie. Im Krankenhaus liegt der Patient auf der Seite der Couch oder nimmt eine Knie-Ellbogen-Position ein.

Der Arzt führt das Anoskop bis zu einer Tiefe von ca. 10 cm ein. Wenn gefährliche Pathologien vorliegen und eine grundlegende Diagnose nicht möglich ist, wählen sie aus, was die Koloskopie ersetzen soll.

Welche Methode eignet sich besser zur Untersuchung einer MRT des Darms oder einer Koloskopie?

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Der CT-Scan des Darms wird in der folgenden Reihenfolge untersucht:

  • Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch, auf der Seite oder auf dem Rücken, je nachdem, was der Arzt auf den Bildern sehen muss.
  • Der Körper des Patienten wird mit speziellen Gurten an der Couch befestigt, ein Kissen wird unter den Kopf gelegt.
  • ein kleines Rohr wird in den Anus gelegt;
  • der Darm ist mit Luft mit einer Birne gefüllt;
  • Der Tisch tritt in den Scanner ein, und der Patient hält auf Befehl des Arztes 15 Sekunden lang den Atem an, damit der Scanner funktioniert.

Der gesamte Eingriff dauert nicht länger als 15 Minuten, während die Patienten keine nennenswerten Beschwerden oder starken Schmerzen haben.

Der Darm-CT-Scan erfordert eine spezielle Vorbereitung:

  • Nehmen Sie 24 Stunden vor der Studie keine feste Nahrung ein.
  • Abführmittel müssen 12 Stunden vor dem Eingriff und erneut 1,5 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden, um den Darm vollständig zu reinigen.
  • Am Morgen vor dem Besuch des Verfahrens wird ein Reinigungseinlauf durchgeführt.
  • Vor dem Eingriff müssen Sie alle Metallprodukte, Schmuckstücke und Kleidungsstücke ausziehen. Für die Computertomographie wird ein spezielles Kleid ausgestellt.

Rektoromanoskopie

Dies ist ein schmerzloseres Verfahren als eine Koloskopie, aber es befasst sich auch mit dem Dickdarm. Der Vorteil dieses Ereignisses besteht darin, dass während der Untersuchung Neoplasien und Polypen mithilfe der speziellen Funktionen des Sigmoidoskops entfernt werden können. Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Anoskopie, es wird nur ein längerer Darmabschnitt untersucht, der etwa 30 cm tief ist.

Aber selbst eine solche informative Diagnosemethode hat ihre Nachteile, nämlich:

  • Empfindlichkeit beim Einsetzen des Endoskops;
  • mögliche Verletzung der Darmschleimhaut;
  • Bauchschmerzen am Tag nach dem Eingriff.

Merkmale der CT-Untersuchung

Die Hauptvorteile der CT-Kolonographie sind:

  • qualitativ hochwertiges Bild von minimalen Schnitten;
  • das Risiko einer Darmperforation ist ausgeschlossen;
  • keine Altersbeschränkungen;
  • Mangel an Schmerz;
  • keine Anästhesie erforderlich;
  • hohe Wahrscheinlichkeit, Polypen, Tumore, Darmstenosen zu erkennen.

Aber auch diese Methode zur Diagnose des Darms hat einige Nachteile. Beispielsweise ist es bei der CT unmöglich, eine Biopsie und histologische Untersuchung durchzuführen, wie bei der klassischen Koloskopie. Es wird auch nicht möglich sein, den Zustand der Darmschleimhäute vollständig zu beurteilen. Darüber hinaus ist die CT bei übergewichtigen Patienten und bei der Untersuchung schwangerer Frauen aufgrund der minimalen, aber dennoch strahlenden Strahlung nicht aussagekräftig.

Kapseldiagnose

Obwohl dies ein invasives Verfahren ist, ist es für den Patienten absolut schmerzfrei. Der Patient schluckt eine kleine Pillenkammer, die in die Organe des Magen-Darm-Trakts (GIT) gelangt, viele Bilder macht und diese an einen speziellen Sensor überträgt.


Die Kamera kann erfassen, was Sie während der Endoskopie nicht sehen werden.

Es besteht jedoch die Gefahr, dass es im Magen verbleibt und schwer zu entfernen ist. In den meisten Fällen geschieht dies jedoch nicht und die Kamera tritt während des Stuhlgangs durch den Anus aus..

Dünndarm-Enterographie

Mit der CT-Enterographiemethode kann der Zustand des Dünndarms genauer untersucht werden. Diese Studie beinhaltet die Einnahme eines Kontrastmittels innerhalb von 30 bis 40 Minuten vor der Studie und das Füllen des Darms mit einer röntgennegativen Substanz durch den Anus. Nach der Entnahme der Flüssigkeit wird ein Scan auf einem Tomographen durchgeführt. Der Dünndarm ist für die Forschung schwer zugänglich, und die Enterographie zeigt eine klare Struktur in vollem Umfang und ermöglicht es Ihnen, seinen Zustand zu beurteilen - Tumore, Abszesse, Fisteln, entzündliche Erkrankungen zu identifizieren und auch den Ort der Obstruktion zu bestimmen und extraintestinale pathologische Prozesse zu diagnostizieren. Die Enterographie wird im Rahmen einer Dünndarmuntersuchung als gute Ergänzung zur routinemäßigen CT des Darms angesehen.

Ultraschall

Fast jeder weiß, was Ultraschalldiagnostik ist. Diese Untersuchung des Darms kann aber auch mit Ultraschall durchgeführt werden, dies ist für die meisten eine Neuheit. Dazu müssen Sie speziell Folgendes vorbereiten:

  • 12 Stunden vor dem Ultraschall nicht essen;
  • Machen Sie in wenigen Stunden einen Einlauf oder nehmen Sie nachts ein Abführmittel.
  • zwei Stunden vor dem Ultraschall nicht urinieren.


Die Untersuchung selbst wird mit einem Ultraschallgerät durchgeführt und der Kontrast durch den Anus in den Darm eingeführt.

Ärzte beobachten den Darm vor dem Urinieren (mit voller Blase) und nach dem Entleeren, um zu sehen, wie die Darmwand auf Dehnung und Quetschen reagiert.

Welches ist besser, Ultraschall oder Koloskopie?

Selbst ein erfahrener Spezialist kann diese Frage nicht für Sie beantworten. Warum? Weil es sich um zwei verschiedene Arten von Darmuntersuchungen handelt, die sich ergänzen und nicht ersetzen können. Sie können eine Liste der Vor- und Nachteile dieser Umfragen erstellen, und was wichtiger ist, liegt bei Ihnen.

UltraschallDarmspiegelung
VorteileNachteileVorteileNachteile
SchmerzlosigkeitSchwierigkeiten bei der VorbereitungWeniger teuerSchwierigkeiten bei der Vorbereitung
Keine Nebenwirkungen wie Schmerzen oder sogar innere VerletzungenFaltenabstände sind nicht immer sichtbarMöglichkeit der Biopsie und Entfernung von PolypenEs gibt unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen
Der gesamte Darm wird vollständig untersucht, auch abgelegene GebieteSchwer zu erkennende Tumoren unter 1 cmFrüherkennung von TumorenDie Fähigkeit, die Darmschleimhaut zu verletzen
Unbegrenzte Anzahl von PrüfungenInformativität

Es ist nicht abzusehen, welche dieser Darmuntersuchungen besser ist. Sie können jedoch Prioritätsindikatoren für sich selbst auswählen und sich von diesen leiten lassen.

Was ist das Unterscheidungsmerkmal der Techniken?

Beide Studien werden bei Verdacht auf Darmtumoren, zur Diagnose von Polyposis und schwerer chronischer Kolitis verschrieben. Manchmal hilft eine Koloskopie, eine angeborene Pathologie des Dickdarms wie Dolichosigma oder Dolichocolon auszuschließen oder zu bestätigen (Verlängerung des Darms, Vorhandensein zusätzlicher Organschleifen).

Die Essenz der Techniken

Die Koloskopie ist eine invasive Studie, dh sie wird in die menschliche Höhle - den Darmschlauch - eingeführt. Das Verfahren wird unter Verwendung eines mit einer Kamera ausgestatteten Endoskops durchgeführt. Das Gerät wird durch das Rektum in den Darm eingeführt und anschließend langsam bis zum Blinddarm hochgeschoben. Die Kapselkoloskopie gilt als modern, bei der der Patient eine Kapsel mit einer Kamera und einem Speicherträger verschluckt. Nach seiner Freisetzung wird das Flash-Gedächtnis extrahiert und der Arzt wertet die Bilder der Schleimhaut und des Lumens des gesamten Magen-Darm-Trakts aus.

In der MRT wird ein Magnetfeld verwendet, mit dem Schicht-für-Schicht-Bilder des Untersuchungsgebiets erhalten werden können. Es ist bemerkenswert, dass die Technik ziemlich sicher ist, insbesondere im Vergleich zur Computertomographie, die auf Röntgenstrahlung basiert. Ein charakteristisches Merkmal der MRT aus der Koloskopie ist, dass es nicht erforderlich ist, in die menschliche Höhle einzudringen und Fremdkörper in diese einzuführen..

Der Unterschied in der Vorbereitung

Das allgemeine Ziel bei der Vorbereitung auf Untersuchungen ist die Reinigung des Darms zur besseren Visualisierung. In beiden Fällen wird einige Tage vor dem Eingriff eine spezielle Diät verschrieben. Dies impliziert den Ausschluss von Lebensmitteln, die Blähungen verursachen können (Schwarzbrot, Obst, frisches Gemüse, Hülsenfrüchte, Gebäck)..

Darmuntersuchungen ohne Koloskopie: alternative Untersuchungsmethoden

Sowohl für die MRT als auch für die Koloskopie ist es am Tag vor der Untersuchung erforderlich, den Darm von Kot zu befreien. Ärzte verschreiben reinigende Einläufe oder Medikamente.

Bei der Vorbereitung einer Darmspiegelung werden spezielle Reinigungsmittel wie Fortrans bevorzugt. Sie werden streng nach dem Schema getrunken und nur vor endoskopischen Untersuchungen verwendet. Gegenanzeigen werden unbedingt berücksichtigt.

Darüber hinaus wird die Fibrokolonoskopie häufig unter Vollnarkose durchgeführt, was eine vorherige Konsultation eines Anästhesisten erfordert. Vor dem Anästhesieverfahren müssen Sie auch ein EKG durchführen, einige Labortests.

Forschungsunterschied

Die Unterschiede zwischen den Methoden liegen nicht nur in der Vorbereitung, sondern auch in der Durchführung der Umfrage. Befindet sich der Patient während einer MRT in einem separaten Raum und wird er in einen großen Tomographen gelegt, wird die Koloskopie direkt vom Arzt und der Krankenschwester durchgeführt.

Merkmale derDarm-MRTFibrocolonoscopy
PatientenpositionFlach auf dem Rücken liegen.Auf der linken Seite.
Zeit verbringen30-50 Minuten.30 Minuten oder länger.
Notwendigkeit einer AnästhesieNein.Falls angezeigt, falls vom Patienten gewünscht.
Die Notwendigkeit eines KontrastmittelsManchmal (besonders wenn ein Tumor vermutet wird)Nein.
Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung, BiopsieNein.Ja (falls erforderlich, kann der Arzt unter Narkose Polypen entfernen, Blutungen stoppen und eine Biopsie durchführen).

Mit der MRT werden schichtweise Bilder eines menschlichen Organs erhalten, die dann von einem Radiologen sorgfältig untersucht und zu einer Schlussfolgerung gezogen werden. Während der Koloskopie wird die Diagnostik "vor Ort" durchgeführt - der Arzt untersucht den Darm während der Studie unabhängig.

Schlussfolgerungen

Ein Mangel an Flüssigkeit in der Ernährung ist eine der Hauptursachen für Verstopfung. Um es in 3 Tagen loszuwerden, müssen Sie jeden Tag ein einfaches Mittel trinken..

Wir haben uns zehn Umfragemöglichkeiten angesehen. Welches kann Koloskopie ersetzen. Viele sind teuer, aber schmerzlos, andere informativ, aber nach hinten los. Es ist jedoch schwer zu sagen, ob sie die Darmspiegelung ersetzen können. Hier sollte die Entscheidung über die Ernennung einer bestimmten Art von Untersuchung vom Arzt getroffen werden.

Was ist MRT und wie wird es gemacht?

Die MRT (Magnetresonanztomographie) hat den Hauptvorteil gegenüber anderen Methoden der Darmuntersuchung - Sicherheit und Schmerzlosigkeit. Die Dauer der Umfrage kann zwischen 15 und 30 Minuten betragen. Die Ergebnisse werden in der Regel sofort ausgehändigt: ein Schnappschuss und die Meinung eines Spezialisten.

Das Prinzip der MRT basiert auf den Eigenschaften des Magnetfelds, um die Moleküle zu beeinflussen, aus denen der menschliche Körper besteht. Auf welches Organ ihre Wirkung gerichtet ist, wird dieses vom Apparat abgetastet. Es wird eine Beurteilung des Zustands aller Weichteile durchgeführt: Organe, Muskeln, Sehnen und andere. Der Patient wird in einen geschlossenen Apparat gebracht, sein Körper wird wegen Unbeweglichkeit mit Gürteln fixiert, da dies weitgehend von der Genauigkeit des Ergebnisses abhängt.

Mit der MRT erhalten Sie ein möglichst klares Bild des Darms, das Änderungen und Abweichungen von der Norm zeigt. Die resultierenden Bilder können um ein Vielfaches vergrößert und in verschiedenen Ebenen betrachtet werden.

Indikationen für die MRT sind:

  • Darmverschluss;
  • Morbus Crohn;
  • Divertikel im Darm;
  • angeborene Organdefekte;
  • das Auftreten von Neoplasmen;
  • Darmtrauma;
  • Geschwüre während einer Exazerbation;
  • Polypen, Blutungen.

MRT wird häufig in Fällen verschrieben, in denen der Ultraschall der Bauchorgane keine genaue Diagnose ermöglicht oder nicht alle Nuancen für die Behandlungstaktik bestimmt. Außerdem kann während der Behandlung oder in der postoperativen Phase eine Studie verschrieben werden, um die Intensität der Genesung zu beurteilen..

Traditionelle Methoden

Die Koloskopie (oder Darmendoskopie) ist eine diagnostische Methode, bei der die Untersuchung durchgeführt wird, indem ein spezielles Gerät (Endoskop) in das Rektum eingeführt wird. Eine solche Diagnose ist genau, liefert eine große Menge wichtiger Informationen, mit deren Hilfe viele Darmerkrankungen erkannt werden, darunter:

  • unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Polypen;
  • Divertikel;
  • Morbus Crohn;
  • Darmkrebs.

Der Vorteil der Koloskopie besteht darin, dass sie bei Bedarf zur Durchführung von Operationen in der Darmhöhle verwendet werden kann (um Polypen zu entfernen oder Blutungen zu stoppen). Was die Mängel betrifft, können wir sagen, dass die Untersuchung invasiv und eher unangenehm (bis zu schmerzhaft) ist, aber sehr informativ, was besonders wichtig ist, um den Zustand des Organs mit einer bereits etablierten Diagnose zu überwachen.

Eines der Analoga der Koloskopie ist die Irrigoskopie - eine Methode zur Röntgenuntersuchung des Darms, bei der ein Kontrastmittel in das Rektum eingeführt wird. Diese Art der Diagnose für Patienten ist schmerzlos, nicht traumatisch und die Strahlenexposition ist geringer als bei der CT. Es gibt viele Dinge, die es Ihnen ermöglichen, die Irrigoskopie in Betracht zu ziehen:

Eines der Analoga der Koloskopie ist die Irrigoskopie - eine Methode zur Röntgenuntersuchung des Darms, bei der ein Kontrastmittel in das Rektum eingeführt wird. Diese Art der Diagnostik für Patienten ist schmerzlos, nicht traumatisch, die Strahlenexposition ist geringer als bei der CT

  • Darmanatomie (Lage, Form, Lumen);
  • Wandzustand;
  • Zustand und Leistung aller Abteilungen;
  • Schleimhautstruktur.

Experten glauben, dass die Irrigoskopie nicht viel genauer und informativer ist als die herkömmliche endoskopische Untersuchung. Sehr oft werden diese beiden Methoden nacheinander angewendet - alles, was bei den Ergebnissen der einen nicht sichtbar war, wird in den Bildern der anderen hervorgehoben..

Markante Feinheiten der Verfahren

Während der Koloskopie und CT sollte sich der Patient bis zur Taille ausziehen und mit gebeugten Beinen auf der Seite liegen. Alle Metallgegenstände müssen entfernt werden. Dann:

  • Während der Koloskopie wird eine Endoskopsonde in das Rektum eingeführt, nachdem zuvor der Anus mit örtlicher Betäubung betäubt wurde.
  • Bei der CT wird ein dünner Schlauch durch den Anus eingeführt, mit dessen Hilfe Luft in den Darm gepumpt wird, um die Falten der Wände zu begradigen und ein klares Bild zu erhalten. Während der Endoskopie wird Luft vom Koloskop zugeführt;
  • Während eines CT-Scans bewegt sich der mit Luft "gepumpte" Patient in den Scanner - die Tomograph-Kamera. Dort werden Bilder in Seiten- und Rückenlage aufgenommen. Eine Röntgenröhre bewegt sich in der Kammer. Die Strahlen werden absorbiert, die Informationen werden in Form einer Reihe von Bildern an den Computer übertragen. Während der Endoskopie wird der Patient nicht in die Kamera gesetzt, es erfolgt keine Röntgenbestrahlung;
  • Während der Koloskopie kontrolliert der Arzt die Einstecktiefe des Geräts durch Abtasten. Bei der CT geschieht alles aus der Ferne, der Patient ist allein im Raum, der Spezialist kommuniziert mit ihm über ein Mikrofon;
  • Zur besseren Visualisierung mit CT wird Kontrast (Barium oder Jod) verwendet. Es wird mittels eines Einlaufs durch das Rektum oder intravenös verabreicht. Es wird nach 48 Stunden vollständig ausgeschieden und hat keine Konsequenzen. Die Endoskopie sieht keine Einführung von Kontrast vor;
  • Der CT-Eingriff dauert 15 Minuten, dann wird der Gasschlauch entfernt, der Patient kann sofort aufstehen und seine üblichen Aktivitäten ausführen. Die Dauer der Koloskopie ist gleich, wenn zusätzliche chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, erhöht sich die Zeit auf eine halbe Stunde. Nach dem Eingriff muss der Patient einige Zeit auf dem Bauch liegen. Wenn eine Vollnarkose durchgeführt wurde, wird der Patient auf die Station gebracht, bis die Wirkung des Arzneimittels nachlässt.

Modernere computergestützte Prüfung

Die Computerkoloskopie (manchmal auch als virtuelle Koloskopie bezeichnet) kann als verbesserte Methode der traditionellen Koloskopie angesehen werden. Mit CT-Scans können Spezialisten:

  • Betrachten Sie den Darm als Ganzes über seine gesamte Länge.
  • das Relief und die Dicke der Schleimhaut beurteilen;
  • Überprüfen Sie den Zustand der Wände.
  • Herde entzündlicher Prozesse identifizieren;
  • Erosion und Geschwüre in Geweben erkennen;
  • diagnostizieren das Vorhandensein von Tumorbildungen und deren Prävalenz.

In diesem Fall hat die CT auch eine Reihe von Nachteilen. Dazu gehören neben der Gefahr einer Überdosierung der Strahlung und einer individuellen Unverträglichkeit des injizierten Kontrastmittels:

  • Schwierigkeiten bei der Identifizierung von Formationen mit einem Durchmesser von weniger als 0,1 cm;
  • Unfähigkeit, eine Biopsieprobe aus den Herden von Pathologien zu erhalten;
  • Unfähigkeit, die Farbe der Schleimhaut zu beurteilen.

Vorteile und Nachteile

Diese Methode wird mit einem Kontrastmittel angewendet, das für Patienten absolut sicher ist und vom Körper leicht und schnell ausgeschieden wird. Wenn kein Kontrastmittel verwendet wird, hätte die MRT des Darms einen geringen Informationsgehalt und eine geringe Effizienz bei der Diagnose. Die Untersuchung selbst dauert ungefähr eine Stunde. Zu diesem Zeitpunkt wird den Patienten geraten, in einem entspannten Zustand zu bleiben, aber nicht zu schlafen, da er sich in einem Traum bewegen kann, was die gesamte Studie insgesamt stören wird. Für die zuverlässige Befestigung werden spezielle Gurte verwendet, mit denen es an der Tischoberfläche befestigt wird.

Trotz des hohen Prozentsatzes an positiven Eigenschaften ist die Darm-MRT nicht die führende bei der Diagnose von Erkrankungen des Dick- und Dünndarms. Mängel in der Visualisierung der Pathologie, die hohen Kosten der Studie, die Verweildauer in der Kammer des Apparats und im Vergleich zur Koloskopie die Unfähigkeit, eine lokale Darmtherapie durchzuführen oder pathologisches Material (Biopsie) für weitere Forschung zu entnehmen.

Innovative Magnetresonanztomographie

Die Computerkoloskopie (manchmal auch als virtuelle Koloskopie bezeichnet) kann als verbesserte Methode der traditionellen Koloskopie angesehen werden

  • Obstruktion;
  • inneren Blutungen;
  • Risse und Füllung mit Eiter der Darmwände;
  • entzündliche Prozesse in der Schleimhaut;
  • Tumorbildungen.

Die Magnetresonanztomographie des Darms weist eine signifikante Liste positiver Aspekte auf. Es bedeutet keinen chirurgischen Eingriff, während seiner Durchführung ist der Patient keiner Strahlung ausgesetzt, und das Kontrastmittel, das erforderlich ist, um ein klareres Bild zu erhalten, hat keine Kontraindikationen für die Verwendung. Gleichzeitig weist die MRT jedoch eine Reihe von Nachteilen auf, darunter:

  • Das Bild des Darms ist nicht das genaueste, da dieses Organ hohl ist. Sie sollten also nicht mit einer hundertprozentigen Vollständigkeit des Bildes rechnen.
  • Das untersuchte Organ funktioniert mit periodischem Durchgang peristaltischer Wellen, was auch die Qualität der erhaltenen Bilder verringert.
  • Die Methode erlaubt keine Entnahme von Schleimhautproben zur Analyse. Wenn nach diesem Verfahren Probleme festgestellt werden, müssen sich die Patienten weiterhin der traditionellen Endoskopie zuwenden.

Was ist besser?

Die Ähnlichkeit dieser Studien besteht darin, dass beide Studien mit Röntgenstrahlen durchgeführt werden. Bei der Durchführung einer Computertomographie erhält eine Person jedoch eine viel geringere Strahlendosis als bei einer Irrigoskopie. Dies liegt an der Tatsache, dass die CT in einem speziellen Tomographen und die Irrigoskopie in einem herkömmlichen Röntgengerät durchgeführt wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Irrigoskopie in einem solchen Gerät durchgeführt wird, können die Forschungsergebnisse nur in Form von zweidimensionalen Bildern erhalten werden. Damit können Sie verschiedene Pathologien diagnostizieren, aber es gibt keine Vorstellung über den Zustand der Darmwände und -merkmale. Die Computertomographie liefert schichtweise Bilder. Die Ergebnisse werden in Form eines 3D-Bildes erhalten.

Die Irrigoskopie hat mehrere Vorteile:

  1. Ermöglicht es Ihnen, bei Dickdarmkrebs die Entwicklung von Metastasen zu verfolgen.
  2. Wirksam bei Hämorrhoiden.
  3. Sie können die Linderung der Darmschleimhaut untersuchen.
  4. Es hat sich bei der Diagnose angeborener und erworbener Krankheiten bewährt.
  5. Durch die Irrigoskopie mit einem Kontrastmittel können Sie den Zustand fast aller Teile des Darms beurteilen.
  6. Das Verfahren ist schmerzlos.
  7. Dauert etwas.

Die Computertomographie des Darms hat auch mehrere Vorteile:

  • Gute Visualisierung des Darms.
  • Frühzeitige Diagnose von Krankheiten.
  • Ergibt ein klares Bild.
  • Der Vorgang dauert ohne Kontrastmittel einige Minuten.
  • Es werden nicht nur der Darm untersucht, sondern auch das umliegende Gewebe.
  • Die minimale Strahlungsdosis.
  • Schmerzlosigkeit.

Dies sind nicht alle Vorteile, die der Computertomographie zugeschrieben werden können..

Ähnlichkeit

Es ist sinnlos, die Koloskopie und ihre Alternativen zu vergleichen, die durch CT und MRT vorgestellt werden. Endoskopie wird für Patienten verschrieben, die zum ersten Mal einen Arzt aufsuchen und Darmprobleme haben, während ein Tomographie-Scan besser für die erneute Diagnose und Überwachung der Behandlung geeignet ist. Die traditionelle Koloskopie ist invasiv und ermöglicht daher auch einige Eingriffe im Darm. CT und MRT visualisieren nur das Organ, wenn auch in allen Details.

Das Verständnis der MRT des Darms oder der Koloskopie, die besser ist, ist jedoch viel interessanter. Diese Frage wird Ärzten häufig von Patienten gestellt, die bereits die "Schönheit" der traditionellen Endoskopie ausprobiert haben und versuchen, eine Alternative zu dieser eher unangenehmen Untersuchungsmethode zu finden. Es ist ziemlich schwierig, eine vollständige Antwort zu geben, da beide Arten von Scans sind:

Die intestinale MRT weist eine signifikante Liste von Positiven auf. Es bedeutet keinen chirurgischen Eingriff, während seiner Durchführung ist der Patient keiner Strahlung ausgesetzt, und das Kontrastmittel hat keine Kontraindikationen für die Verwendung

Die Technik der CT-Koloskopie und MRT des Darms ist ungefähr dieselbe: Vordiät und Reinigung des Körpers, Notwendigkeit, das Organ vor der Untersuchung mit Luft oder Wasser zu füllen, schnelles Scannen mit schnellen Ergebnissen.

Gemeinsam ist der virtuellen Koloskopie und der MRT, dass sich ihre Ergebnisse auf den allgemeinen Zustand des Darms beziehen, seine innere Oberfläche (innere Schleimhäute) jedoch nicht beeinflussen. Darüber hinaus sind CT und MRT insofern ähnlich, als sie diagnostische Instrumente sind und es Ihnen nicht ermöglichen, Proben für weitere detaillierte Studien zu entnehmen oder minimale Eingriffe durchzuführen, z. B. einen Polypen zu entfernen oder Blutungen zu stoppen..

Was ist in der Prüfungsvorbereitung enthalten??

Untersuchungsmethoden wie CT des Darms, Irrigoskopie und Enterographie erfordern eine ernsthafte Vorbereitung des Patienten:

  • Zwei bis drei Tage vor der Untersuchung ist es besser, den Verzehr von Lebensmitteln zu begrenzen, die die Gasbildung erhöhen - dies sind Hülsenfrüchte, frisches Gemüse und Obst, frische Backwaren und Milchprodukte.
  • Der Darm muss gut vorbereitet sein - am Vorabend der Studie muss der Patient einen reinigenden Einlauf machen oder ein Abführmittel wie Fortrans einnehmen. Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt - dies ist notwendig, um die aktive Peristaltik zu reduzieren und die Visualisierung zu verbessern. Daher sollte die letzte Mahlzeit 5-6 Stunden vor dem Eingriff erfolgen.
  • Um eine virtuelle Kontrastkolonographie durchzuführen, wird empfohlen, einen Allergietest durchzuführen, um eine mögliche allergische Reaktion zu verhindern. Das Kontrastmittel ist hochallergisch, da es organische Jodverbindungen enthält.
  • Für den Fall, dass der Patient unter Blähungen leidet, ist es besser, vor der Untersuchung "Espumisan" oder ein anderes Enterosorbens, beispielsweise Aktivkohle, einzunehmen..
  • Um Krämpfe der glatten Darmmuskulatur zu lindern, wird empfohlen, "No-shpa" einzunehmen..
  • Gehen Sie vor dem Scannen unbedingt auf die Toilette.

Unterschied

Der Hauptunterschied zwischen CT-Koloskopie und Darm-MRT besteht darin, dass sie auf unterschiedlichen physikalischen Phänomenen beruhen. Die Computertomographie basiert auf Röntgenstrahlen, während die Magnetresonanztomographie auf der Erzeugung eines Magnetfelds basiert. Somit ist die MRT sicher, so dass sie auch für kleine Kinder und schwangere Frauen verschrieben werden kann. Diese beiden Diagnosemethoden unterscheiden sich auch in Bezug auf Anwendungspunkte, dh was genau sie berücksichtigen. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie Weichteile und pathologische (entzündliche, ischämische, degenerative) Prozesse in diesen sorgfältig untersuchen. Die CT-Koloskopie im Detail zeigt das Vorhandensein sogenannter pathologischer Hohlräume - Blutungen, Neoplasien, Hämatome.

Was ist Computertomographie??

Die Computertomographie ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode, mit der Sie in kurzer Zeit klare Bilder des ausgewählten Organs erhalten. Die Methode basiert auf der physikalischen Fähigkeit von Röntgenstrahlen, je nach Dichte anders als Körpergewebe zu reflektieren. Der Tomograph ist so konzipiert, dass sich während der Untersuchung die gesamte Struktur um den auf der Couch liegenden Patienten dreht - so erhalten Sie ein dreidimensionales Bild des gewünschten Bereichs. Die CT-Untersuchung des Darms entlastet den Patienten von der Notwendigkeit, während der Koloskopie Beschwerden und ziemlich schmerzhafte Empfindungen zu ertragen.

Unterschiede in den Kontraindikationen

Bei der Entscheidung, welche besser ist, Darm-MRT oder Koloskopie, muss die Liste der Kontraindikationen für jede der diagnostischen Methoden berücksichtigt werden. Manchmal wird die Wahl eines bestimmten Verfahrens durch die Tatsache beeinflusst, dass eines der möglichen Verfahren einfach nicht durchgeführt werden kann. Dann muss der Patient das zulässige Verfahren auswählen.

Gegenanzeigen für die MRT sind:

  • das Vorhandensein elektronischer und magnetischer Stimulanzien im Körper;
  • Schwangerschaft im ersten Trimester;
  • Zustand der Alkohol- oder Drogenvergiftung;
  • instabiler Geisteszustand.

Gegenanzeigen für die Koloskopie sind:

  • Mehrfachoperationen im Beckenbereich;
  • Blutung;
  • Peritonitis;
  • Herzinsuffizienz;
  • große Hernien;
  • Erkrankungen des Rektums mit akuter Entzündung.

Eine häufige, wenn auch relative Kontraindikation für MRT und Koloskopie ist Klaustrophobie. Einige Patienten haben es geschafft, ihre Angst vor beengten Platzverhältnissen zu überwinden, indem sie bestimmte Beruhigungsmittel genommen und mit einem Psychotherapeuten zusammengearbeitet haben..

Vor-, Nachteile und Risiken verschiedener Forschungsmethoden

Darm-MRT oder Koloskopie, was ist besser? Die folgende Tabelle hilft Ihnen, sie im Vergleich zu verstehen.

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