Darm-Malabsorption

Malabsorption in der Medizin wird Malabsorption im Darm genannt. Dieser Zustand tritt vor dem Hintergrund von Organentzündungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Abdominaltrauma und dem Eindringen eines Fremdkörpers in den Dünndarm auf. Infolge der Verletzung werden die Nährstoffbestandteile von Lebensmitteln und Wasser schlecht aufgenommen. Malabsorption wird durch Krebs, Glutensyndrom und granulomatösen Morbus Crohn verursacht. Durch die rechtzeitige Erkennung und Linderung der Gründe, warum der Darm Nährstoffe schlecht aufnimmt, können Sie schwerwiegende Komplikationen vermeiden, die die Genesung verzögern und eine Operation erforderlich machen können.

  • 1 Der Absorptionsprozess im Darm
    • 1.1 Gründe für Verstöße
  • 2 Arten von Syndromen
  • 3 Typische Symptome der Störung
  • 4 Diagnose der Nahrungsaufnahme im Darm
  • 5 Behandlung des Syndroms und Verbesserung der Absorption
    • 5.1 Prävention

Der intestinale Absorptionsprozess

Unter Absorption oder Absorption wird üblicherweise der Prozess des Transports wertvoller Substanzen aus Lebensmitteln verstanden..

Die Physiologie und Struktur des Magen-Darm-Trakts ermöglicht den Eintritt nützlicher Komponenten in das Blutplasma, die Lymphe und die Gewebeflüssigkeit, die den Absorptionsmechanismus bestimmen. Der Darm nimmt wertvolle Substanzen und Wasser durch die Wände auf, auf denen sich eine Vielzahl von Mikrovilli befindet. Verarbeitete Ballaststoffe (Chymus) gelangen vom Zwölffingerdarm in den Dünndarm, wo sie weiter gespalten werden. Ferner bewegt sich der Klumpen in das Ileum. Mehr als 20 Darmenzyme und Zellen des Darmepithels tragen zur Beschleunigung der Verdauung bei. Die Hauptfunktion dieses Teils des Magen-Darm-Trakts ist jedoch die Absorption, die in bestimmten Bereichen des Darms mit unterschiedlicher Intensität auftritt. Kohlenhydrate gelangen als Glukose in den Blutkreislauf und Fette werden in die Lymphe aufgenommen, nachdem sie in Fettsäuren und Glycerin umgewandelt wurden.

Der Dickdarm ist durch eine geringe enzymatische Aktivität gekennzeichnet, es gibt jedoch eine große Anzahl von Bakterien, die zum Abbau grober Pflanzenfasern, zur Bildung von Vitamin K und zu einzelnen Elementen der Gruppe B beitragen. Wasser wird hauptsächlich im Dickdarm absorbiert. Eine teilweise Aufnahme von Kohlenhydraten ist möglich, was häufig bei künstlicher Fütterung durch Einlauf verwendet wird.

Der Dick- und Dünndarm absorbiert aufgrund ihrer Beweglichkeit aktiver Chymus- und Wasserpartikel. Peristaltische Mechanismen sorgen für die Vermischung der Nahrungsmasse mit Verdauungssäften, die Bewegung des Breis durch den Darm. Aufgrund des Anstiegs des intraintestinalen Drucks werden einzelne Komponenten aus einer bestimmten Darmhöhle in Blut und Lymphe aufgenommen. Die Beweglichkeit wird durch Längs- und Kreismuskeln gewährleistet, deren Kontraktionen die Art des Stuhlgangs regulieren - Segmentierung und Peristaltik.

Gründe für die Verletzung

In den meisten Fällen wird der Mechanismus der Malabsorption durch Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakts, den regelmäßigen Verzehr ungesunder Lebensmittel und kontaminiertes Wasser ausgelöst. Fälle von beeinträchtigter Absorption werden vor dem Hintergrund medizinischer Eingriffe in die Arbeit des Verdauungssystems - Arzneimittel oder chirurgische Behandlung - aufgezeichnet. Andere, nicht weniger bedeutende Provokateure für die Entwicklung des Syndroms der behinderten Absorption im Darm sind:

Arten von Syndromen

Es gibt 2 Hauptgruppen von Pathologien:

  • Probleme im Zusammenhang mit einer Verringerung des Produktionsvolumens von Pankreasenzymen im Dünndarmlumen;
  • Störungen, die mit einer Abnahme des Gallensäurespiegels im Verdauungstrakt einhergehen.

Innerhalb jeder Gruppe gibt es die folgenden klinischen Anzeichen:

  • Magen;
  • Darm;
  • hepatisch;
  • Bauchspeicheldrüse.
Die intestinale Malabsorption kann angeboren sein oder sich während des Lebens entwickeln.

Es gibt eine Klassifizierung von Absorptionsstörungen nach Typ: allgemein und selektiv (wenn die Absorption einer Lebensmittelkomponente oder von Wasser gestört ist). Die Malabsorption unterscheidet sich durch ursächliche Faktoren:

  • Angeboren (primär), wenn wertvolle Substanzen vor dem Hintergrund eines Rückgangs der enzymatischen Aktivität aufgrund einer geringen Menge an Enzymen schlecht absorbiert werden. Eine Variante mit einer ausreichenden Menge an Enzymen ist möglich, sie unterscheiden sich jedoch in einer anderen chemischen Struktur. Diese Pathologie wird als unabhängig angesehen..
  • Erworben (sekundär), wenn der Darm nach Auftreten von Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt wertvolle Bestandteile schlecht aufnimmt. In diesem Fall ist das Problem ein Symptom für eine Verletzung des Verdauungstrakts..

Die sekundäre Malabsorption kann verschiedene Formen annehmen:

  • gastrogen, entwickelt vor dem Hintergrund von Magenerkrankungen;
  • pankreatogen, verursacht durch Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • hepatogen, resultierend aus Leberfunktionsstörung;
  • enterogen - mit Entzündung des Dünndarms, der versucht, sich vor den Auswirkungen von Krankheitserregern zu schützen;
  • endokrin - aufgrund von Problemen mit der "Schilddrüse";
  • iatrogen - eine Nebenwirkung auf Medikamente wie Abführmittel, antibakterielle Mittel, Zytostatika oder nach Bestrahlung;
  • postoperativ - nach der Operation in der Bauchhöhle.
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Typische Symptome der Störung

Das klinische Bild einer beeinträchtigten Absorption im Darm ist hell und ausgeprägt:

Ein Versagen der Absorption im Darm führt zu Durchfall, Schwäche, Schweregefühl, Blähungen und Gewichtsverlust.

  1. Heftiger und starker Durchfall, vermehrter Stuhlgang. Es gibt Schleim im Stuhl und ihr Geruch ist Gestank.
  2. Übermäßige Gasentwicklung.
  3. Ständiges Unbehagen, Schweregefühl bis hin zu Bauchkrämpfen. Die Symptome verschlechtern sich, sobald Nahrung in den Verdauungstrakt gelangt.
  4. Ermüden.
  5. Visuelle Erschöpfung mit plötzlichem Gewichtsverlust.
  6. Blässe, "dunkle Ringe" unter den Augen.
  7. Anämische Anzeichen.
  8. Blindheit in der Nacht (entsteht, wenn der Darm Vitamine nicht gut aufnimmt).
  9. Überempfindlichkeit der Haut gegen Schäden: sofortige Blutergüsse. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin K hin.
  10. Spröde Nägel, Haare, ziehende Schmerzen in Knochen, Muskeln und Gelenken vor dem Hintergrund eines Kalziummangels.
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Diagnose der Nahrungsaufnahme im Darm

Wenn mehrere charakteristische Symptome des Malabsorptionssyndroms auftreten, wird empfohlen, einen Gastroenterologen zu kontaktieren. Basierend auf der Beurteilung von Beschwerden, externen Untersuchungen und Palpationen wird der Arzt eine Liste der erforderlichen Tests sowie instrumentellen und instrumentellen Studien verschreiben.

Heute sind die beliebtesten Diagnoseverfahren:

  1. Labortests:
    1. Biofluide (Blut, Urin) - zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Körpers und zur Identifizierung von Anzeichen von Problemen mit der Hämatopoese;
    2. Kot - zur Berechnung des Lipolysegrades;
    3. Abstrich - um pathogene Mikroflora im Darm zu identifizieren;
    4. exspiratorische Luftproben - um eine Helicobacter pylori-Infektion zu erkennen, Schwierigkeiten bei der Verdauung von Laktose, Zählung der ungefähren Anzahl nützlicher Bakterien im Darm.
  2. Hardware-Instrumental-Studien:
    1. Endoskopie mit Biopsie von Darmgewebe - eine Sondentechnik zur visuellen Untersuchung des Lumens, der Schleimhäute und der Wände des Magen-Darm-Trakts bis zur Darmregion;
    2. Röntgen des Darms mit Kontrast - um den Zustand des Darms zu beurteilen;
    3. Rektoskopie - visuelle Untersuchung des Zustands der Schleimhaut und des Gewebes im Dickdarm.
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Syndrombehandlung und wie man die Absorption verbessert

Die Entscheidung über die Therapiealgorithmen trifft der Gastroenterologe auf der Grundlage der erhaltenen Diagnosedaten, der identifizierten Ursachen der Pathologie und des Schweregrads. Die Behandlung ist komplex mit der Verwendung verschiedener Techniken. Der Erfolg hängt weitgehend von der richtigen Ernährung ab. Zu diesem Zweck empfiehlt der Arzt Produkte, die keine negative Reaktion des Magen-Darm-Trakts hervorrufen..

Die Ernährungstabelle wird ständig angepasst, um den Körper mit allen notwendigen Mineralien und Vitaminen zu versorgen. Wenn beispielsweise Laktose problematisch absorbiert wird, sind Milchprodukte verboten. Wenn der Darm Gluten nicht gut aufnimmt, lehnen Patienten Lebensmittel ab, die reich an Protein-Gluten sind (Produkte aus Weizen- oder Roggenmehl, Haferflocken, Gerste). Bei Durchfall wird eine Diät mit Nahrungsmitteln empfohlen, die den Stuhl behalten können.

Als zusätzliche Therapie wird die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Vitamin- und Mineralkomplexen mit Eisen, Kalzium, Magnesium verschrieben. Enzympräparate, die die Verdauungs- und Absorptionsfunktionen im Dick- und Dünndarm stimulieren, beschleunigen die Genesung. Bei entzündlichen Prozessen sind Kortikosteroide erforderlich. Die Hauptsache bei der Behandlung des Syndroms der beeinträchtigten Darmabsorption ist jedoch die Beseitigung der Grundursache des Auftretens. Infektionen werden mit Antibiotika bekämpft. Ärzte greifen in extremen Fällen auf Operationen zurück - mit einer Bedrohung für das Leben des Patienten und der Unwirksamkeit von Medikamenten.

Die Therapie beinhaltet die Aufnahme von Stimulanzien für die Membranhydrolyse des Dünndarms, Korrekturen von Stoffwechselstörungen, Antidiarrhoika (um den Stuhl zurückzuhalten) und Stabilisatoren der Darmflora.

Verhütung

Es gibt keine universelle Liste vorbeugender Maßnahmen zur Vorbeugung von Darmabsorptionsstörungen. Wenn der Darm wertvolle Bestandteile schlecht aufnimmt, empfehlen die Ärzte, die allgemeinen Regeln eines gesunden Lebensstils einzuhalten, einschließlich der richtigen Ernährung mit korrekter thermischer und hygienischer Verarbeitung von Lebensmitteln, Sport, Verhärtung, regelmäßiger ärztlicher Untersuchung, rechtzeitiger Behandlung von Pathologien, insbesondere im Magen-Darm-Trakt, Verhinderung einer parasitären Invasion, Ernährungsumstellungen, um anhaltenden Durchfall und Verstopfung (ab 3 Tagen) zu beseitigen).

Wie man Darm-Malabsorption erkennt und behandelt


Unangenehme Empfindungen in der Bauchhöhle können durch verschiedene Gründe verursacht werden, die sich aus Störungen oder Abweichungen ergeben. Sehr oft kann es sich um eine Malabsorption im Darm handeln - ein pathologischer Zustand, bei dem die Nährstoffaufnahme stark reduziert ist. In vielen Fällen ist dies auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Patient aktiv Infektions- oder Erbkrankheiten entwickelt sowie auf eine unzureichende Sekretion der Bauchspeicheldrüse.

Heutzutage diagnostizieren Experten diesen Zustand mit mehr als hundert verschiedenen Krankheiten. Daher ist ein Arztbesuch bei den ersten Anzeichen der Tatsache obligatorisch, dass der Magen schlecht verdaut ist und der Darm Nahrung aufnimmt.

Was Sie zuerst wissen müssen

Malabsorption ist ein ganzer Komplex bestimmter Symptome, die das Ergebnis eines Zusammenbruchs einer Reihe physiologischer Prozesse sind, die für die "Abgabe" von Nährstoffen in den Blutkreislauf durch die Darmwand verantwortlich sind. Die medizinische Terminologie hat einen speziellen Begriff für dieses Phänomen - Malabsorption. Mit anderen Worten, in diesem Zustand kann der Darm Fette, Spurenelemente, Säuren, Vitamine, Wasser usw. nicht vollständig aufnehmen..

Hinweis: Dieses Konzept sollte nicht mit dem Maledigestion-Syndrom verwechselt werden, bei dem die Verdauungsprozesse (nicht die Absorption) von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen gestört werden.

Malabsorption kann ein zusammengesetztes Symptom verschiedener Krankheiten sein, aber auch eine separate Krankheit. Es hängt alles von der Art der Malabsorption ab:

  • teilweise Verletzung - damit kann der Darm nicht nur bestimmte Arten von Substanzen verarbeiten (z. B. Galactose oder einige andere);
  • Totalverletzung - die Unfähigkeit, absolut alle Nährstoffe aufzunehmen, die durch die Verdauung von Nahrungsmitteln durch den Magen entstehen.

Das Auftreten von Malabsorption: Ursachen

Der natürliche Verdauungsprozess besteht aus drei Phasen: der Verdauung von Nahrungsmitteln, der Aufnahme von Substanzen und Enzymen, wonach die Abfallmassen aus dem Körper ausgeschieden werden. Das erste Stadium findet im Magen statt, wo Proteine ​​in Aminosäuren und Peptide zerlegt werden, und im Dünndarm, wo Fette in Säuren zerlegt werden und Kohlenhydrate in Monosaccharide umgewandelt werden.

Wenn in diesen Prozessen Verstöße auftreten, können folgende Gründe vorliegen:

    Schäden an den Darmwänden. Es gibt eine Reihe von Autoimmun- und Infektionskrankheiten, die zu dieser Art von Verletzung führen können. Am häufigsten wird Zöliakie diagnostiziert, bei der die Wände nach Einwirkung von Gluten beschädigt werden. Es kann auch nach einer erfolglosen Operation, Morbus Crohn, enteropathischer Makrodermatitis und dem Vorliegen anderer Krankheiten auftreten..

Jegliche Krankheiten, die die Immunität verringern, können zu Störungen der Nährstoffaufnahme durch die Darmwände führen. Ihre Entwicklung verringert die Resistenz des Körpers gegen verschiedene Infektionen erheblich, wodurch Funktionsstörungen verschiedener Organe auftreten. Dazu gehört der Magen-Darm-Trakt..

All dies bestätigt nur, dass es eine Vielzahl von Gründen geben kann, die eine Malabsorption im Darm verursachen. Nur ein Spezialist kann den richtigen diagnostizieren, nachdem er alle erforderlichen Labortests durchgeführt und sich mit den Ergebnissen allgemeiner und engerer Analysen vertraut gemacht hat.

Symptome einer Malabsorption - wie man sie erkennt

Teilstörungen treten in latenter Form auf und es ist ziemlich schwierig, sie zu diagnostizieren, da eine hohe Verwechslungsgefahr mit den Symptomen vieler anderer Magen-Darm-Erkrankungen besteht. Wenn die Störungen insgesamt sind, ist das klinische Bild nicht so verwirrend und das Vorhandensein einer Abweichung kann anhand der folgenden Anzeichen beurteilt werden:

  • Steatorrhoe - Flecken von Fettzellen im Kot;
  • Schwellung;
  • Durchfall - tritt häufig auf, wenn Wasser nicht absorbiert wird;
  • Blähungen (Kohlenhydrate werden nicht absorbiert);
  • häufige Frakturen und Schmerzen in den Gliedmaßen, die auf einen Mangel an Vitamin D, Phosphor und Kalzium zurückzuführen sind;
  • Gewichtsverlust - aufgrund von Proteinmangel;
  • häufige Blutungen aufgrund eines Mangels an Vitamin K..

Wichtig: Die Malabsorption im Darm ist eine ernsthafte Gesundheitsgefährdung, da ein Mangel an Nährstoffen den gesamten Körper negativ beeinflusst. Proteinmangel führt zu dramatischem Gewichtsverlust, Ödemen und geistigen Anomalien, Kohlenhydratmangel - einer Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit und so weiter.

Das vielleicht wichtigste Symptom sind paroxysmale oder Gürtelschmerzen in der Bauchhöhle, die sich häufig abends manifestieren. Ihre Stärke ist manchmal so groß, dass der Patient nicht sitzen oder stehen kann. Bei Schmerzen dieser Art und mit einer bestimmten Häufigkeit sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, der alle erforderlichen diagnostischen Verfahren verschreibt.

Diagnosemethoden

Wenn der Arzt auf der Grundlage der oben genannten Symptome vorläufige Schlussfolgerungen über das Syndrom der beeinträchtigten Darmabsorption und dessen Schweregrad ziehen kann, helfen die folgenden Studien, die Situation zu klären und eine genauere Diagnose zu stellen:

  • Die Koloskopie ist eine rektale Untersuchung der Oberfläche des Dickdarms. Kinder unter 12 Jahren werden unter Vollnarkose durchgeführt;
  • Nachweis von Antikörpern bei Verdacht auf Zöliakie;
  • skatologische und bakteriologische Untersuchung von Stuhlproben;
  • FGDS;
  • wenn eine Pankreasinsuffizienz festgestellt wird - Cholangiopankreatographie.
Daneben werden Standardtests durchgeführt: Blut, Urin und Kot zur Bestimmung des Enzymspiegels, Ultraschall und MRT der Bauchhöhle werden durchgeführt (um Pathologien und den Grad ihrer Entwicklung zu identifizieren)..


Die Wahl der diagnostischen Methode wird von einem Spezialisten nach der Erstuntersuchung und der vorläufigen Erstellung des Krankheitsbildes verordnet. Sie können oft miteinander kombiniert werden, um eine ganze Reihe von Studien darzustellen..

Behandlungsprozess: Was tun?

Nach Abschluss aller diagnostischen Maßnahmen und dem Auftreten eines klaren Krankheitsbildes verschreibt der Arzt die Behandlung der Malabsorption im Dünndarm. Der größte Schwerpunkt liegt auf der Ernährung, der Verwendung von Arzneimitteln mit Enzymen in der Zusammensetzung, der Wiederherstellung der Evakuierungsfunktion des Dünndarms und der Verwendung von antibakteriellen Mitteln.

Wie man eine Diät wählt

Zunächst ist es notwendig, Lebensmittel, die eine Malabsorption verursachen, von der täglichen Ernährung auszuschließen. Wenn der Körper beispielsweise keine Laktose aufnimmt, müssen Sie die Verwendung aller Milchprodukte einstellen. Bei Zöliakie wird eine Diät gewählt, die keine Körner enthält - Gerste, Hafer, Weizen usw..

Wenn der Patient schnell abnimmt, verschreibt der Spezialist zusätzlich die Aufnahme von Nährstoffen:

  • mit Osteoporose - Phosphor und Kalzium;
  • für Zöliakie - Folsäure und Eisen.

Sie müssen oft (5-6 mal am Tag) und in kleinen Portionen essen. Es ist sehr vorteilhaft, mehr Wasser zu trinken und sicherzustellen, dass das Essen genügend Kohlenhydrate und Proteine ​​enthält, aber so wenig Fett wie möglich..

Enzymtherapie

Da eine der Ursachen für Malabsorption eine Verletzung der Enzymsynthese ist, kann der Arzt eine Behandlung mit speziellen Medikamenten verschreiben. Dazu gehören Produkte mit einem hohen Lipasegehalt (diese Substanz reagiert empfindlich auf den pH-Wert des Magens und kann sich positiv auf ihn auswirken).

Eines dieser Medikamente kann Kreon genannt werden. Es enthält Pankreasenzyme, die den Verdauungsprozess verbessern, indem sie die Fähigkeit der Darmwände erhöhen, Proteine, Fette und Kohlenhydrate aufzunehmen. Es kommt in Form von Gelatinekapseln, die sich schnell im Magen auflösen. Das Arzneimittel wirkt sich direkt auf die Symptome einer schlechten Darmabsorption aus und hilft, die Enzymspiegel zu stabilisieren.

Hinweis: Wenn der Arzt dieses Medikament verschreibt, überprüfen Sie unbedingt die Dosierung. Kreon ist in verschiedenen Mengen Pankreatin erhältlich - von 150 mg in einer Kapsel bis 400 mg.

Die Wirkung der Einnahme solcher Medikamente macht sich am nächsten Tag bemerkbar. Der Patient beginnt allmählich, Durchfall zu stoppen und der Stuhl normalisiert sich, und die Person beginnt auch, das verlorene Gewicht zuzunehmen.

Etiotrope Therapie: Auswirkungen auf die Grundursache.

Es wurde oben erwähnt, dass eine schlechte Darmabsorption ein Zeichen für das Vorhandensein einer Vielzahl von Magen-Darm-Erkrankungen sein kann. Wenn der Patient einen solchen Fall hat, verschreibt der Arzt eine Behandlung mit bestimmten Medikamenten:

  • Autoimmunerkrankungen - Zytostatika und Steroide sind angezeigt;
  • Pankreatitis mit exokriner Insuffizienz - Therapie mit der Aufnahme von Enzymen in Kombination mit einer Diät. Von den Medikamenten werden No-shpa oder Papaverine zur Schmerzlinderung und Mezim zur Behandlung verschrieben;
  • Zöliakie ist eine lebenslange glutenfreie Diät (kein Getreide in der Diät). Auch verschriebene Medikamente mit Calciumgluconat und, falls es eine Infektion gibt, antibakterielle Mittel.

Alle oben genannten Diagnose- und Behandlungsmethoden sollten ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Es wird nicht empfohlen, die Malabsorption selbst zu beseitigen. Der Artikel dient nur als Referenz und ist kein Leitfaden für Maßnahmen..

Wie man Malabsorption diagnostiziert

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Die Anzahl der in diesem Artikel verwendeten Quellen: 63. Eine Liste dieser Quellen finden Sie unten auf der Seite.

Malabsorption oder Malabsorption ist ein Zustand, bei dem Nährstoffe aufgrund von Entzündungen, Krankheiten oder Verletzungen des Dünndarms schlecht absorbiert werden. [1] X Informationsquelle Malabsorption kann aufgrund vieler Ursachen wie Krebs, Zöliakie, granulomatöser Erkrankung (Morbus Crohn) auftreten. [2] X Informationsquelle Indem Sie Symptome erkennen und frühzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen, können Sie Malabsorption in Zukunft heilen und verhindern. [3] X Informationsquelle

Syndrom der intestinalen Absorptionsinsuffizienz: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Das Syndrom der Insuffizienz der Darmabsorption ist ein Symptomkomplex, der durch eine Absorptionsstörung eines oder mehrerer Nährstoffe im Dünndarm und eine Verletzung von Stoffwechselprozessen gekennzeichnet ist. Die Entwicklung dieses Syndroms beruht nicht nur auf morphologischen Veränderungen der Dünndarmschleimhaut, sondern auch auf Störungen der Enzymsysteme, der Darmmotorik sowie auf einer Störung spezifischer Transportmechanismen und Darmdysbiose..

Es gibt ein primäres (erbliches) und ein sekundäres (erworbenes) Syndrom mit beeinträchtigter Absorption. Das primäre Syndrom entwickelt sich mit erblichen Veränderungen in der Struktur der Dünndarmschleimhaut und einer genetisch bedingten Fermentopathie. Diese Gruppe umfasst eine relativ seltene angeborene Malabsorptionsstörung im Dünndarm, die durch einen Mangel in der Schleimhaut des Dünndarms bestimmter Enzyme - Träger - verursacht wird. Dies stört die Absorption von Monosacchariden und Aminosäuren (zum Beispiel Tryptophan). Von der primären Malabsorption bei Erwachsenen ist eine Disaccharid-Intoleranz häufiger. Das sekundäre Malabsorptionssyndrom ist mit erworbenen Läsionen der Struktur der Dünndarmschleimhaut verbunden, die aus der einen oder anderen seiner Erkrankungen resultieren, sowie mit Erkrankungen anderer Organe der Bauchhöhle unter Beteiligung des Dünndarms am pathologischen Prozess. Unter den Erkrankungen des Dünndarms, die durch eine Störung des intestinalen Absorptionsprozesses gekennzeichnet sind, gibt es chronische Enteritis, Zöliakie-Enteropathie, Morbus Crohn, Morbus Whipple, exsudative Enteropathie, Divertikulose mit Divertikulitis, Tumoren des Dünndarms sowie eine ausgedehnte (mehr als 1 m) Resektion. Das Syndrom der unzureichenden Resorption kann durch Begleiterkrankungen des Hepatobilpar-Systems, der Bauchspeicheldrüse mit eingeschränkter exokriner Funktion, verschlimmert werden. Es wird bei Erkrankungen des Dünndarms im pathologischen Prozess beobachtet, insbesondere bei Amyloidose, Sklerodermie, Agammaglobulinämie, Abetalipoproteinämie, Lymphom, Herzinsuffizienz, Störungen des arteriomesenterialen Kreislaufs, Thyreotoxikose und Hypopituitarismus.

Die Absorption leidet auch unter Vergiftung, Blutverlust, Vitaminmangel und Strahlenschäden. Es wurde festgestellt, dass der Dünndarm sehr empfindlich auf die Einwirkung ionisierender Strahlung reagiert, was zu Störungen der neurohumoralen Regulation sowie zu zytochemischen und morphologischen Veränderungen der Schleimhaut führt. Dystrophie und Verkürzung der Zotten, Verletzung der Ultrastruktur des Epithels und dessen Abschuppung treten auf. Mikrovilli nehmen ab und verformen sich, ihre Gesamtzahl nimmt ab und die mitochondriale Struktur wird beschädigt. Infolge dieser Veränderungen wird der Absorptionsprozess während der Bestrahlung, insbesondere seiner parietalen Phase, unterbrochen.

Das Auftreten eines Syndroms mit unzureichender Absorption bei akuten und subakuten Zuständen ist hauptsächlich mit einer Störung der Darmverdauung von Nährstoffen und einem beschleunigten Durchgang des Inhalts durch den Darm verbunden. Bei chronischen Erkrankungen wird die Störung des Absorptionsprozesses im Darm durch dystrophische, atrophische und sklerotische Veränderungen des Epithels und der richtigen Schicht der Schleimhaut des Dünndarms verursacht. Gleichzeitig werden die Zotten und Krypten verkürzt und abgeflacht, die Anzahl der Mikrovilli nimmt ab, das faserige Gewebe wächst in der Darmwand, der Blut- und Lymphkreislauf ist gestört. Eine Abnahme der Gesamtabsorptionsfläche und der Absorptionskapazität führt zu einer Störung der Prozesse der Darmabsorption. Infolgedessen erhält der Körper eine unzureichende Menge an Hydrolyseprodukten aus Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten sowie Mineralsalzen und Vitaminen. Stoffwechselprozesse werden gestört. Es entsteht ein Bild, das einer Verdauungsdystrophie ähnelt.

Daher sind Dünndarmerkrankungen, die die Absorption verändern, eine häufige Ursache für Unterernährung. Gleichzeitig ist die hohe Empfindlichkeit des Dünndarms gegenüber Proteinmangelernährung im Zusammenhang mit täglichen spezifischen Nährstoffverlusten aufgrund der Erneuerung des Darmepithels zu beachten, deren Zeitraum 2-3 Tage beträgt. Ein Teufelskreis entsteht. Der pathologische Prozess im Dünndarm, der bei Proteinmangel auftritt, ähnelt dem bei Darmerkrankungen und ist gekennzeichnet durch Ausdünnung der Schleimhaut, Verlust von Disaccharidasen an der "Bürsten" -Rand, beeinträchtigte Absorption von Mono- und Disacchariden, verminderte Verdauung und Absorption von Proteinen, verlängerte Transportzeit des Inhalts durch den Darm, Besiedlung der obere Dünndarm durch Bakterien.

Aufgrund einer Schädigung der Struktur der Dünndarmschleimhaut ändert sich ihre passive Permeabilität, wodurch große Makromoleküle in subepitheliale Gewebe eindringen können. Die Wahrscheinlichkeit einer funktionellen Schädigung der interzellulären Verbindungen steigt. Unzureichende Bildung von Enzymen, die Proteine ​​abbauen, Träger der Endprodukte der Verdauung durch die Darmwand transportieren, führt zu einem Mangel an Aminosäuren und Proteinmangel im Körper. Defekte im Hydrolyseprozess, Absorptions- und Verwertungsstörungen von Kohlenhydraten führen zu einem Mangel an Mono- und Disacchariden. Eine Verletzung der Prozesse des Lipidabbaus und der Absorption verstärkt die Steatorrhoe. Eine Pathologie der Schleimhaut zusammen mit einer Darmdysbiose, einer verminderten Sekretion von Pankreaslipase und einer beeinträchtigten Emulgierung von Fetten mit Gallensäuren führen zu einer unzureichenden Absorption von Fetten. Eine Fettabsorptionsstörung tritt auch bei übermäßiger Aufnahme von Kalzium- und Magnesiumsalzen mit der Nahrung auf. Viele Forscher haben auf den Mangel an wasser- und fettlöslichen Vitaminen, Eisen und Mikroelementen geachtet, die mit einer Änderung der Absorption dieser Substanzen bei Darmkrankheiten verbunden sind. Die Gründe für die Störung ihrer Absorption wurden analysiert, die Wirkung einiger Nährstoffe auf die Absorption anderer. Es wurde daher vermutet, dass Defekte in der Vitamin B12-Absorption mit einer primären Beeinträchtigung des Transports im Ileum oder der Auswirkung einer Darmdysbiose verbunden sind, da sie nicht durch einen internen Faktor beseitigt werden. Wenn die Absorption von Nikotinsäure beeinträchtigt ist, ist ein Proteinmangel möglich. Das Verhältnis zwischen Absorption und Ausscheidung von Xylose war bei 64% der Patienten mit Eisenmangel verringert und normalisierte sich bei der Einnahme seiner Präparate.

Es sollte betont werden, dass ein selektiver Mangel an nur einem Nährstoff äußerst selten ist und die Absorption einer Reihe von Inhaltsstoffen häufig beeinträchtigt ist, was die Vielfalt der klinischen Manifestationen des Syndroms einer beeinträchtigten Absorption bestimmt.

Das klinische Bild ist recht typisch: eine Kombination von Durchfall mit einer Störung aller Arten von Stoffwechsel (Protein, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien, Wassersalz). Die Erschöpfung des Patienten führt zu Kachexie, allgemeiner Schwäche und verminderter Leistung. manchmal treten psychische Störungen und Azidose auf. Häufige Symptome sind Polyhypovitaminose, Osteoporose und sogar Osteomalazie, B12-Folat-Eisenmangelanämie, trophische Veränderungen der Haut, Nägel, hypoproteinämisches Ödem, Muskelatrophie, polyglanduläre Insuffizienz.

Die Haut wird trocken, oft stellenweise hyperpigmentiert, Ödeme treten aufgrund einer Verletzung des Protein- und Wasserelektrolytstoffwechsels auf, subkutanes Gewebe ist schlecht entwickelt, Haare fallen aus, spröde Nägel sind vermehrt.

Aufgrund des Mangels an verschiedenen Vitaminen treten folgende Symptome auf:

  1. mit Thiaminmangel - Parästhesien der Haut von Händen und Füßen, Schmerzen in den Beinen, Schlaflosigkeit;
  2. Nikotinsäure - Glossitis, pellagroide Hautveränderungen;
  3. Riboflavin - Cheilitis, eckige Stomatitis;
  4. Ascorbinsäure - Zahnfleischbluten, Blutungen auf der Haut;
  5. Vitamin A - Dämmerungsstörung;
  6. Vitamin B12, Folsäure und Eisenanämie.

Klinische Symptome im Zusammenhang mit einer Störung des Elektrolytstoffwechsels sind Tachykardie, arterielle Hypotonie, Durst, trockene Haut und Zunge (Natriummangel), Schmerzen und Muskelschwäche, Schwächung der Sehnenreflexe, Veränderungen der Herzfrequenz, häufig in Form von Extrasystole (Kaliummangel), positives Symptom des "Muskelkissens" aufgrund erhöhter neuromuskulärer Erregbarkeit, Taubheitsgefühl der Lippen und Finger, Osteoporose, manchmal Osteomalazie, Knochenbrüchen, Muskelkrämpfen (Kalziummangel), verminderter Sexualfunktion (Manganmangel).

Veränderungen der endokrinen Organe manifestieren sich klinisch in Menstruationsstörungen, Impotenz, Insipidarsyndrom und Anzeichen von Hypokortizismus.

Es gibt Informationen über die Abhängigkeit der klinischen Symptome von der Lokalisation des Prozesses im Dünndarm. Die Niederlage seiner überwiegend proximalen Abschnitte führt zu einer Störung der Absorption von B-Vitaminen, Folsäure, Eisen, Kalzium und der Niederlage seiner mittleren Abschnitte und des proximalen Darms - Aminosäuren, Fettsäuren und Monosaccharide. Für die vorherrschende Lokalisation des pathologischen Prozesses in den distalen Regionen ist eine Störung der Absorption von Vitamin B12, Gallensäuren charakteristisch.

Viele Studien haben sich mit modernen Methoden zur Diagnose von Malabsorption bei verschiedenen Darmerkrankungen befasst..

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Beurteilung des Krankheitsbildes, der Bestimmung des Gehalts an Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Immunglobulinen, Gesamtlipiden, Cholesterin, Kalium, Calcium, Natrium, Eisen im Blutserum gestellt. Bei der Blutuntersuchung werden neben Anämie auch Hypoproteinämie, Hypocholesterinämie, Hypokalzämie, Hypoferrämie und mäßige Hypoglykämie festgestellt. Die skatologische Untersuchung zeigt Steatorrhoe, Kreatorrhoe, Amilorrhoe (extrazelluläre Stärke wird nachgewiesen) und eine erhöhte Ausscheidung unverdauter Nährstoffe mit Kot. Bei Disaccharidase-Mangel sinkt der pH-Wert des Kot auf 5,0 und darunter. Der Test auf Zucker in Kot und Urin ist positiv. Bei Laktasemangel und Unverträglichkeit aufgrund dieser Milch kann manchmal Laktosurie auftreten.

Bei der Diagnose einer Disaccharid-Intoleranz helfen Tests mit einer Menge Mono- und Disacchariden (Glucose, D-Xylose, Saccharose, Lactose) bei der anschließenden Bestimmung in Blut, Kot und Urin.

Bei der Diagnose einer Gluten-Enteropathie wird zunächst die Wirksamkeit einer glutenfreien Ernährung (die keine Produkte aus Weizen, Roggen, Hafer, Gerste enthält) und bei der Diagnose einer exsudativen hypoproteinämischen Enteropathie - der täglichen Ausscheidung von Protein mit Kot und Urin - berücksichtigt. Unterstützen Sie die Diagnostik und erhalten Sie einen Eindruck vom Grad der Malabsorption verschiedener Produkte der Darmhydrolyse, Absorptionstests: Zusätzlich zur Probe mit D-Xylose, Galactose und anderen Sacchariden wird ein Kaliumjod-Test verwendet, Studien mit einer Ladung Eisen, Carotin. Zu diesem Zweck werden auch Verfahren verwendet, die auf der Verwendung von mit Radionukliden markierten Substanzen beruhen: Albumin, Kasein, Methionin, Glycin, Ölsäure, Vitamin B12, Folsäure usw..

Andere Tests sind bekannt: Atemtests, basierend auf der Bestimmung des Isotopengehalts in der Ausatemluft nach oraler oder intravenöser Verabreichung von mit 14 C gekennzeichneten Substanzen; Jejunoperfusion usw..

Das Syndrom der beeinträchtigten Absorption ist für viele Erkrankungen des Dünndarms pathognomonisch, insbesondere für chronische Enteritis mittlerer Schwere und besonders schweren Verlaufs. Es wurde in der häufigen Form von Morbus Crohn mit einer vorherrschenden Läsion des Dünndarms, bei Morbus Whipple, schwerer Zöliakie-Enteropathie, intestinaler Amyloidose, exsudativer hypoproteinämischer Enteropathie usw. beobachtet..

Die Behandlung des primären (erblichen) Syndroms einer beeinträchtigten Absorption besteht hauptsächlich in der Ernennung einer Diät unter Ausschluss oder Einschränkung unerträglicher Lebensmittel und Gerichte, die einen pathologischen Prozess im Dünndarm verursachen. Im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber Mono- und Disacchariden wird daher eine Diät empfohlen, die diese nicht oder nur in unbedeutenden Mengen enthält. Bei Glutenunverträglichkeit (Gluten-Enteropathie) wird eine glutenfreie Diät verschrieben (eine Diät, die Lebensmittel und Gerichte aus Weizen, Roggen, Hafer, Gerste ausschließt)..

Bei einem sekundären (erworbenen) Syndrom mit beeinträchtigter Darmabsorption sollte die Grunderkrankung zuerst behandelt werden. Aufgrund der unzureichenden Aktivität von Membranverdauungsenzymen werden Corontin (180 mg / Tag), anabole Steroide (Retabolil, Nerobol), ein Phosphodiesterasehemmer - Aminophyllin, ein Induktor von lysosomalen Enzymen - Phenobarbital, die Membranhydrolyseprozesse im Dünndarm stimulieren, verschrieben. Manchmal werden zur Verbesserung der Absorption von Monosacchariden Adrenomimetika (Ephedrin), Betablocker (Inderal, Obzidan, Anaprilin) ​​und Desoxycorticosteronacetat empfohlen. Die Absorption von Monosacchariden, die mit geringen Raten erhöht und mit hohen Raten verringert wird, wird durch Kinininhibitoren (Prodectin), Anticholinergika (Atropinsulfat) und Ganglienblocker (Benzohexonium) normalisiert. Um Stoffwechselstörungen zu korrigieren, werden Proteinhydrolysate, Intralipid, Glucose, Elektrolyte, Eisen und Vitamine parenteral verabreicht.

Als Ersatztherapie werden Pankreasenzyme (Pankreatin, Mezim-forte, Trienzym, Panzinorm usw.) gezeigt, die bei Bedarf in Kombination mit Antazida in hohen Dosen abscheulich sind.

Bei dem Syndrom der beeinträchtigten Absorption aufgrund von Darmdysbiose werden antibakterielle Medikamente verschrieben (kurze Kurse mit Breitbandantibiotika, Eubiotika - Bactrim, Naphthyridinderivaten - Nevigramon), gefolgt von der Verwendung biologischer Medikamente wie Bifidumbacterin, Colibacterin, Bificol, Lactobacterin. Im Falle einer gestörten Darmabsorption im Zusammenhang mit einer Störung der Ileumfunktion (mit terminaler Ileitis, Resektion dieses Dünndarmabschnitts) wird gezeigt, dass Arzneimittel nicht absorbierte Gallensäuren adsorbieren, ihre Ausscheidung mit Kot (Lignin) fördern oder mit ihnen nicht resorbierbare Komplexe im Darm (Cholestyramin) bilden ), die auch ihre Ausscheidung aus dem Körper erhöht.

Unter den symptomatischen Mitteln, die beim Syndrom der beeinträchtigten Absorption verwendet werden, werden kardiovaskuläre, krampflösende, karminative, adstringierende und andere Medikamente empfohlen..

Die Prognose für das Syndrom einer beeinträchtigten Darmabsorption hängt wie bei jeder Pathologie von der rechtzeitigen Diagnose und der frühzeitigen Verschreibung einer gezielten Therapie ab. Dies ist auch mit der Verhinderung einer sekundären Malabsorption im Dünndarm verbunden..

Dünndarm-Malabsorptionssyndrom (Malabsorption)

Es gibt viele Gründe für das Auftreten einer Pathologie - von genetisch bis erworben. Die Prognose der Therapie hängt vom Stadium und der Schwere der Grunderkrankung sowie von der Aktualität der Diagnose ab.

Der Absorptionsprozess im Dünn- und Dickdarm

Der Dünndarm ist eine der Hauptabteilungen, in denen Nährstoffe aufgenommen werden. In der Magenhöhle und im Zwölffingerdarm wird die Zersetzung von Nährstoffkomponenten in einfache Komponenten beobachtet. Später gelangen sie in den Dünndarm.

Darin wird die Assimilation einiger Substanzen beobachtet in Form von:

  • Aminosäuren. Diese Substanzen bestehen aus Proteinmolekülen;
  • Kohlenhydrate. Polysaccharide sind große Kohlenhydratmoleküle. Wenn sie in den Darm gelangen, werden sie in die einfachsten Moleküle zerlegt: Glucose, Fructose und andere Monosaccharide. Sie dringen in die Darmwände ein und gelangen in den Blutkreislauf;
  • Glycerin und Fettsäuren. Sie sind nicht nur tierischen, sondern auch pflanzlichen Ursprungs. Sie werden schnell genug vom Körper aufgenommen, da sie ruhig durch die Wände der Organe des Magen-Darm-Trakts gelangen. Diese Substanzen umfassen Cholesterin, das für den Körper schädlich ist;

Wasser und Mineralien. Der Dickdarm wird als Hauptort der Flüssigkeitsaufnahme angesehen. Im Dünndarm kommt es jedoch zu einer aktiven Assimilation von Flüssigkeit und essentiellen Spurenelementen.

Danach gelangen die abgebauten Nährstoffe in den Dickdarm. In dieser Abteilung findet die Assimilation statt:

  • Wasser. Flüssigkeit fließt durch Zellmembranen. Der gesamte Prozess hängt davon ab, wie viel Wasser in das Organ gelangt ist. Die korrekte Verteilung von Flüssigkeit und Salzen im Verdauungstrakt wird beobachtet. Einige von ihnen gehen ins Blut;
  • Mineralstoffe. Eine der Hauptfunktionen des Dickdarms ist die Aufnahme von Mineralien in Form von Kalium-, Calcium-, Magnesium- und Natriumsalzen. Phosphate sind von großer Bedeutung, weil sie die Energiequelle sind.

Wenn es jedoch zu einer Malabsorption im Dünndarm kommt, funktioniert der gesamte Verdauungstrakt nicht mehr vollständig.

Was ist Darmabsorptionssyndrom??

Das Syndrom der beeinträchtigten Aufnahme von Nährstoffen in den Darm wird bei Erkrankungen des Verdauungssystems diagnostiziert. Malabsorption manifestiert sich häufiger in Form von:

  • Disaccharidase-Mangel;
  • Zöliakie;
  • Mukoviszidose;
  • exsudative Enteropathie.

Der Symptomkomplex geht mit einer Störung der Aufnahme eines oder mehrerer Nährstoffe durch den Dünndarm einher, die zu Stoffwechselstörungen führt. Krankheiten können verursacht werden durch:

  • morphologische Veränderungen im Schleimhautepithel des Dünndarms;
  • Störung der Systeme zur Herstellung nützlicher Enzyme;
  • Funktionsstörung der Darmmotilität und / oder der Transportmechanismen;
  • Darmdysbiose.

Absorptionsprobleme können auf Vererbung zurückzuführen sein.
Absorptionsprobleme werden unterschieden:

  • Primärer Typ aufgrund von Vererbung. Es entwickelt sich mit genetischen Veränderungen in der Struktur des Schleimhautepithels des Dünndarms und einer Veranlagung zur Fermentopathie. Die primäre Malabsorption ist eine seltene Krankheit, die durch einen angeborenen Mangel an vom Dünndarm produzierten Trägerenzymen gekennzeichnet ist. Diese Substanzen sind für den Abbau und die anschließende Absorption von Monosacchariden und Aminosäuren wie Tryptophan notwendig. Bei Erwachsenen wird das Syndrom häufig durch eine erbliche Disaccharid-Intoleranz verursacht..
  • Sekundärer oder erworbener Typ. Akute oder chronische Erkrankungen der Peritonealorgane können den Darm schädigen. Darmläsionen werden durch chronische Enteritis, Zöliakie, Morbus Crohn oder Whipple, exsudative Enteropathie, Divertikulose mit Divertikulitis, Tumoren des Dünndarms und ausgedehnte Resektion verursacht. Eine Verschlimmerung der Malabsorption ist möglich, wenn die Organe der Gallenbildung, die Bauchspeicheldrüse und ihre Funktion der äußeren Sekretion geschädigt werden. Das Syndrom ist gekennzeichnet durch das Auftreten vor dem Hintergrund der Beteiligung des Dünndarms an einem pathologischen Prozess.

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Der Prozess der Störung der Aufnahme von Nährstoffen

Oft sind Menschen mit einem Problem wie dem Malabsorptionssyndrom im Darm konfrontiert. Dies führt zu einem Mangel an Kohlenhydraten, Aminosäuren, Fettbestandteilen, Vitaminen und Mineralstoffen. Vor diesem Hintergrund verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Körpers..

Die Malabsorption ist durch einen ganzen Komplex bestimmter Symptome gekennzeichnet, die infolge einer Störung physiologischer Prozesse auftreten. In der Medizin wird dieser Prozess als Malabsorption bezeichnet..

Die Krankheit wird in 2 Hauptkategorien eingeteilt.

  1. Teilform. In diesem Fall kann der Darm nicht nur eine Reihe bestimmter Substanzen verarbeiten..
  2. Vollständige Form. Es ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, alle Nährstoffe aufzunehmen, die durch die Verdauung von Nahrungsmitteln entstehen.

Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig beachten, ist die Entwicklung von Atrophieprozessen möglich. Dies bedroht die Entstehung schwerwiegender Prozesse, einschließlich der Onkologie..

Ursachen der Malabsorption


Wenn der Darm kein Wasser und keine anderen Substanzen aufnimmt, hat sich ein ungünstiger Prozess entwickelt.
Dies kann aus mehreren Gründen geschehen. Sie werden in 2 Hauptgruppen eingeteilt.

  1. Erworbene Verstöße. Sie sind sekundärer Natur. Eine andere schwerwiegende Erkrankung wird zur Ursache.
  2. Angeborene Störungen. Sie sind genetischer Natur. Es fehlt ein Enzym, das für den Abbau einer bestimmten Gruppe von Nährstoffen verantwortlich ist.

Das Formular enthält mehrere Hauptgründe.

  1. Verletzung der Darmwände. Es gibt eine Reihe von Autoimmun- und Infektionskrankheiten, die zur Entwicklung einer Pathologie führen. Zöliakie wird häufig bei Patienten diagnostiziert. Bei diesem Verfahren wird eine Schädigung der Darmwände vor dem Hintergrund der nachteiligen Wirkungen von Gluten beobachtet. Andere Krankheiten wie Morbus Crohn, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Enteritis oder Kolitis können ebenfalls die Ursache sein. Führt häufig zu einer Malabsorption von Nährstoffen durch Operation.
  2. Mangel an bestimmten Arten von Enzymen. Kohlenhydrate, Lipide und Proteine ​​gelten als großmolekulare Substanzen. Sie können nicht alleine in die Darmwände aufgenommen werden. Sie müssen zuerst verarbeitet werden. Dies erfordert Enzyme.
  3. Lymphfluss- und Durchblutungsstörungen. Das Lymph- und Kreislaufsystem ist für die Abgabe verarbeiteter Nährstoffe an die inneren Organe verantwortlich..

Die Entwicklung der Krankheit führt zu:

  • Pathologie im Magen;
  • Pankreaserkrankung;
  • verletzte Darmwand;
  • Leberschaden;
  • Veränderungen in der Funktionalität der Schilddrüse.

Die Malabsorption des Darms manifestiert sich häufig vor dem Hintergrund eines längeren Gebrauchs von Medikamenten aus der Kategorie der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel, Zytostatika und Antibiotika.

Jede Krankheit, die zu einer Abnahme der Immunität führt, kann zu einer Krankheit führen. Aber nur ein erfahrener Spezialist kann es anhand von Beschwerden und Untersuchungsergebnissen diagnostizieren.

Symptomatisches Bild

Die Behandlung einer schlechten Darmabsorption beginnt nach Identifizierung des Krankheitsbildes und der diagnostischen Maßnahmen.

Die Symptome einer Malabsorption im Darm sind gekennzeichnet durch:

  • das Auftreten von Fetteinschlüssen im Kot;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Durchfall. Es wird beobachtet, wenn die Wasseraufnahme beeinträchtigt ist;
  • Blähung;
  • Schweregefühl und Krämpfe im Bauch nach dem Essen;
  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • Blanchieren der Haut;
  • Gewichtsverlust oder Untergewicht;
  • häufige Blutungen aus der Nase oder dem Rektum;
  • schmerzhaftes Gefühl in den Gliedern;
  • spröde Nägel und Haare;
  • Akne und Pickel auf der Haut;
  • Anämie.

Ursachen der Krankheit

Jeder Defekt, der zu einer Funktionsstörung des Verdauungssystems führt, kann den Prozess der Nahrungsaufspaltung stören, indem die erforderlichen Komponenten in der erforderlichen Menge aufgenommen werden:

  • Ausfall der Produktion von Galle und Säuren in der Leber, Pankreasenzymen oder Enzymen des Darmepithels.
  • Mechanische Schädigung der für die Absorption verantwortlichen Dünndarmzellen.
  • Chronische Pankreatitis, die häufig durch Alkoholmissbrauch verursacht wird, geht mit einer Verringerung der Produktion von Enzymen einher, die für die Verdauung von Nahrungsfetten und -proteinen während der Arbeit der Ausscheidungsfunktion der Bauchspeicheldrüse verantwortlich sind.
  • Entzündungsprozesse und andere abnormale Veränderungen in der Schleimhaut des Darmepithels.
  • Betrieb einzelner Darmzonen, wodurch die Unversehrtheit der Saugfläche gestört wird.
  • Kurzdarmsyndrom nach teilweiser oder vollständiger Darmresektion.
  • Infektionskrankheiten, Parasitenbefall.


Chronische Pankreatitis ist eine der vielen Ursachen der Krankheit.

  • Nichtinfektiöse Krankheiten, die das Wachstum pathogener Bakterien in der Darmflora hervorrufen.
  • AIDS und andere Krankheiten, die die Immunität beeinträchtigen und die Resistenz des Körpers gegen infektiöse Pathologien verringern, die vor dem Hintergrund bestehender aufgetreten sind.
  • Lymphknotenblockade mit Lymphomen, tuberkulösen Läsionen.
  • Funktionsstörung des Herzmuskels und der Plexus choroideus.
  • Unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten, insbesondere "Cholestyramin" (zur Senkung des Cholesterinspiegels), das antibakterielle Medikament "Neomycin" oder "Colchicin" (gegen Gicht), spezifische Mittel.
  • Diabetes mellitus, Mangel oder Überschuss an Schilddrüsenhormonen in der Schilddrüse, karzinoidhormonaktiver Tumor.
  • Therapeutische Maßnahmen bei gestörter Absorption von Komponenten

    Die Behandlung der Malabsorption im Darm wird verschrieben, nachdem der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen wurde. Um Anzeichen eines pathologischen Prozesses zu beseitigen, muss nicht nur eine symptomatische Therapie durchgeführt, sondern auch die Ursache der Krankheit identifiziert werden.

    Die Behandlung beinhaltet einen integrierten Ansatz. Eine therapeutische Ernährung, die Einnahme von Medikamenten und Enzymen sowie die Normalisierung der Mikroflora tragen zur Verbesserung der Darmfunktionalität bei..

    Ausgewogene Ernährung

    Der erste Schritt besteht darin, diejenigen Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen, die den Verdauungstrakt stören können. Dies schließt Lebensmittel ein, die Laktose und Gluten enthalten. Dies sind Milchprodukte, Gerste, Hafer, Weizen.

    Die Diät besteht aus Gemüse und Obst, Getreide im Wasser, Suppen. Nachts können Sie ein wenig Kefir oder Joghurt trinken. Süßwaren und Mehlprodukte werden durch Honig, Gelee, Marmelade ersetzt.

    Sie sollten bis zu 5-6 Mal am Tag essen, während die Portionen klein sein sollten. Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken. Das tägliche Volumen beträgt 1,5-2 Liter. Lebensmittel sollten aus Kohlenhydraten und Proteinverbindungen bestehen, aber die Fettmenge wird minimiert..

    Drogen Therapie

    Da einer der Hauptgründe eine Verletzung der Enzymsynthese ist, verschreibt der Arzt Medikamente, die die Absorption im Darm verbessern. Dies schließt hauptsächlich Medikamente auf Lipase-Basis ein. Diese Komponente ist empfindlich gegenüber dem pH-Wert von Magensaft. Diese Gruppe umfasst Kreon, Pankreatin, Festal.

    Die Ernennung anderer Medikamente hängt von der Ursache des pathologischen Prozesses ab.

    1. Bei Autoimmunerkrankungen werden Zytostatika und Steroide verschrieben.
    2. Bei Pankreatitis mit der Entwicklung einer exokrinen Insuffizienz werden Enzyme in Kombination mit einer strengen Diät verschrieben. Fetthaltige und frittierte Lebensmittel sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Beim Schmerzsyndrom wird No-shpa in Tabletten oder Injektionen, Papaverine in Kerzen gezeigt.
    3. Wenn Zöliakie die Ursache ist, wird dem Patienten eine lebenslange glutenfreie Diät gezeigt. Das heißt, die Diät sollte kein Getreide enthalten. Gleichzeitig verschreibt der Arzt Medikamente auf Basis von Calciumgluconat. Bei einer infektiösen Läsion wird eine Antibiotikakur verschrieben.

    Die Behandlung dauert mindestens 2 Wochen. Es wird empfohlen, einige Medikamente innerhalb von 1-3 Monaten einzunehmen.

    Die Aufrechterhaltung eines optimalen Wasser- und Elektrolythaushalts ist ein wesentlicher Bestandteil der normalen Körperfunktion. Jeden Tag erhält der menschliche Körper 6 bis 8 Liter Wasser, von denen nur 1,5 bis 2 über den Verdauungsweg in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Malabsorption im Darm bringt eine Reihe schwerwiegender Krankheiten mit sich. Vor dem Hintergrund dieser Pathologie können sich Vitaminmangel, Anämie und Dehydration entwickeln. Bei mangelnder Aufnahme von Nährstoffen entwickelt sich eine Kachexie.

    Disaccharidase-Mangel-Syndrom

    Das Disaccharidase-Mangel-Syndrom ist primär (genetisch oder familiär) und sekundär (erworben)..

    Bei Erwachsenen ist ein primärer Laktasemangel am häufigsten, der mit einer Laktoseintoleranz einhergeht. Da es das Hauptkohlenhydrat in der Milch ist, führt ein Laktasemangel zu einer beeinträchtigten Hydrolyse von Laktose. Nicht hydrolysierte Laktose wird nicht absorbiert und bewirkt aufgrund ihrer osmotischen Eigenschaften die Bewegung von Flüssigkeit in den Darm. Die Produktion von Milchsäure und Fettsäuren mit kurzen Ketten aus Laktose ist beeinträchtigt, was mit einer Abnahme des Kotgehalts einhergeht.

    Ein sekundärer Laktasemangel wird bei Patienten mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts festgestellt, begleitet von Veränderungen der Schleimhaut (Zöliakie, chronische Enteritis, Giardiasis, Colitis ulcerosa usw.)..

    Die Krankheit äußert sich in einem Unbehagen nach Einnahme von 100–240 g Milch. Patienten entwickeln Blähungen, Krampfschmerzen, Blähungen und Durchfall. Eine Laktoseintoleranz kann mit einem Laktosetoleranztest bestätigt werden. Nach der Einnahme von Laktose (0,75-1,5 g / kg) im Blut überschreitet der Anstieg der Glukose 200 mg / l nicht. In 20% der Fälle können die Ergebnisse jedoch falsch positiv und falsch negativ sein, was mit der Geschwindigkeit der Magenentleerung und dem Glukosestoffwechsel zusammenhängt. Ein empfindlicherer und spezifischerer Test besteht darin, die Menge an Wasserstoff in der Ausatemluft nach der Injektion von 50 g Glucose zu bestimmen. Die Behandlung besteht aus einer laktosefreien Eliminationsdiät.

    Das Disaccharidase-Mangel-Syndrom bezieht sich auf die Pathologie der Dünndarmschleimhaut, begleitet von einer Abnahme der Sucrase-Isomaltase und einer Unverträglichkeit gegenüber Saccharose. Diese Pathologie ist jedoch selten. Pathogenetische Veränderungen ähneln einem Laktasemangel mit dem Unterschied, dass Saccharose und Isomaltose keine Präbiotika sind. Die Verletzung ihrer Spaltung führt schneller zur Entwicklung einer Darmdysbiose.

    Die Krankheit tritt im ersten Lebensmonat nur auf, wenn künstlich mit Lebensmitteln gefüttert wird, die Stärke, Dextrine (Maltodextrin), Saccharose enthalten, oder wenn dem Kind Wasser mit Zuckerzusatz verabreicht wird. Normalerweise tritt die Entwicklung ausgeprägter klinischer Manifestationen nach der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln auf..

    Eine der Hauptfunktionen des Darms ist die Darmabsorption. In diesem Moment findet die Aufnahme von Nährstoffen im Körper statt. Dieser Prozess erfolgt durch aktiven oder passiven Transport von Substanzen aus der Wand der Organe des Verdauungstrakts. Wenn diese Funktion gestört ist, gibt es einen Mangel an Nährstoffen und die Entwicklung schwerwiegender Pathologien.

    Malabsorption, Symptome

    Patienten mit einem Syndrom der beeinträchtigten Wasseraufnahme im Darm klagen über häufige Stühle mit matschiger oder wässriger Konsistenz, konstantem Durst und Bauchschmerzen. Bei einer objektiven Untersuchung wird auf die Trockenheit der Haut hingewiesen, Manifestationen von Ekzemen oder Dermatitis sind möglich. Fast jede Darmerkrankung führt zu einer beeinträchtigten Aufnahme von Nährstoffen, Makro- und Mikronährstoffen, was zu Gewichtsverlust, Anämie, brüchigen Nägeln und Haaren führt.

    Magenresektion

    Eine Magenresektion nach Billroth II führt häufiger zu einem Malabsorptionssyndrom als eine Resektion nach Billroth I. Steatorrhoe wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht.

    Bei der Resektion nach Billroth II wird der Zwölffingerdarm ausgeschaltet, und der Mageninhalt gelangt in den Anfangsabschnitt, was zu einer Verringerung der Freisetzung von Sekretin, Cholecystokinin und Pankreasenzymen führt. Enzyme und Gallensäuren, die in den Zwölffingerdarm gelangen, vermischen sich schlecht mit dem Mageninhalt, der vom Magen in das Jejunum gelangt und die Bewegung des Darminhalts beschleunigt. Eine Stagnation des Darminhalts in der Adduktorschleife führt zum Überwachsen von Bakterien und zu einer Störung des Gallensäurestoffwechsels.

    Malabsorption führt zu Proteinmangel und beeinträchtigter Synthese von Pankreasenzymen. Daher kann die Behandlung mit Pankreasenzymen wirksam sein. Bei einem Anstieg der Aeroben und Anaerobier im Jejunum um mehr als 10 5 ml -1 wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt.

    Behandlung

    Malabsorption ist eine polyetiologische Erkrankung. Um die richtige Therapie zu verschreiben, ist es äußerst wichtig, die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie genau zu bestimmen. Die Behandlung basiert auf der Eliminierung des ätiologischen Faktors oder seiner Stabilisierung bis zum Stadium einer stabilen Remission.

    Die Begriffe "Malabsorptionssyndrom" oder "Malabsorptionssyndrom",

    decken ein breites Spektrum von Zuständen ab, bei denen die Aufnahme verschiedener Nährstoffe beeinträchtigt ist.

    Unzureichendes Absorptionssyndrom

    Ist der Name für eine Krankheit, bei der wichtige Nährstoffe (einer oder mehrere) oder Mineralien vom Darm nicht richtig verdaut oder absorbiert werden. Fette werden meistens schlecht verdaut, aber manchmal können Proteine, Kohlenhydrate, Elektrolyte (wie Natrium und Kalium), Vitamine und Mineralien (Eisen und Kalzium) auch schlecht absorbiert werden. Viele Krankheiten können zu einer unzureichenden Absorption führen. Die Aussicht auf die Entwicklung der Krankheit hängt vom Erfolg der Behandlung der Grunderkrankung ab. Die Symptome können von Gasansammlungen, Durchfall und Bauchkrämpfen reichen, die nur auftreten, wenn bestimmte Lebensmittel schlecht verdaut sind (weitere Informationen finden Sie unter Laktoseintoleranz für weitere Informationen), bis hin zu Erschöpfung und anderen Anzeichen schwerer Unterernährung.

    Einstufung

    Eine beeinträchtigte Verdauung und Absorption vieler Nahrungsbestandteile auf einmal äußert sich in einer Vergrößerung des Abdomens, verfärbten flüssigen stinkenden Stühlen, Muskelatrophie, insbesondere der proximalen Muskelgruppen, Wachstumsverzögerung und Gewichtszunahme. Gleichzeitig gibt es Verdauungsstörungen im Darmlumen oder in der Membran des Bürstenrandes von Enterozyten (Fehlverdauung) und Störungen beim Nährstofftransport durch die Membran des Bürstenrandes in den Blutkreislauf (Malabsorption selbst)..

    Ein Mangel an Darmenzymen (Disaccharidasen, Peptidasen) führt zu einer beeinträchtigten Membranverdauung. Bei einem Mangel an Pankreasenzymen leidet die Hohlraumphase der Verdauung. Erkrankungen des Leber- und Gallenausscheidungssystems, begleitet von Schwierigkeiten oder einer vollständigen Unterbrechung des Gallenflusses in den Darm, Darmdysbiose führen zu einer beeinträchtigten Spaltung und Absorption von Fetten (biliäre Verdauungsphase). Unter pathologischen Bedingungen, insbesondere bei Atrophie der Dünndarmschleimhaut, leiden die für die Absorptionsprozesse verantwortlichen Strukturen (Zellphase) in gewissem Maße. Gleichzeitig leidet auch die Aufnahme von Nährstoffen. Bei einer Pathologie der Darmlymph und der Durchblutung verschlechtert sich der weitere Transport absorbierter Substanzen (Abflussphase). Eine Verletzung der endokrinen Funktion der Zellen der Darmwand führt zu einer Veränderung der hormonellen Regulation der Verdauungstransportprozesse. Schließlich hilft der beschleunigte Durchgang von Nahrungsmitteln durch den Darm, die Kontaktzeit des Nahrungsmittelklumpens mit der Saugfläche zu verringern, was die Malabsorption weiter verschärft.

    Die Faktoren, die die Verdauungs- und Absorptionsfunktionen des Dünndarms bestimmen, sind in den Zellen der Darmzotten lokalisiert. Sie treten dort normalerweise zwischen der 10. und 22. Woche der fetalen Entwicklung auf, und am Ende des zweiten Schwangerschaftstrimesters ähnelt die Darmstruktur bereits der eines Erwachsenen. Der am meisten untersuchte Aspekt der intrauterinen Darmentwicklung ist die Bildung von Enzymsystemen. Enzyme wie Sucrase, Maltase und Isomaltase befinden sich bereits in einem sehr frühen Stadium der fetalen Entwicklung auf einem Niveau, das mit dem Enzymgehalt im Darm eines reifen Organismus vergleichbar ist. Die Aktivität dieser Enzyme bleibt während der gesamten intrauterinen Periode unverändert, mit Ausnahme eines kurzfristigen Anstiegs am Ende der Schwangerschaft. Die Laktaseaktivität wird 12 bis 14 Wochen nach der Schwangerschaft festgestellt, ein Anstieg des Laktasegehalts dauert das gesamte III-Trimester, und am Ende der intrauterinen Entwicklung ist das Aktivitätsniveau dieses Enzyms 2 bis 4 Mal höher als bei einem Kind im ersten Lebensjahr. Nur eine sehr kleine Anzahl von Frühgeborenen zeigt klinische Anzeichen einer Milchzucker-Laktose-Intoleranz. Es ist zu beachten, dass eine Laktoseintoleranz bei etwa 20% der Kinder unter 5 Jahren auftritt., Klassifikation des Malabsorptionssyndroms Unter dem Begriff "Malabsorptionssyndrom" wird derzeit eine Vielzahl von Krankheiten und Syndromen zusammengefasst.

    Alle Fälle von Verdauungsstörungen werden in zwei Gruppen eingeteilt..

    1. Gruppe - mit einer Abnahme der Konzentration von Pankreasenzymen im Lumen des Dünndarms.

    2. Gruppe - mit einer Abnahme der Hohlraumkonzentration von Gallensäuren.

    Die Klassifikation des sekundären Malabsorptionssyndroms identifiziert die folgenden klinischen Formen:

    Diese Klassifizierung repräsentiert jedoch nicht alle Arten der sekundären Fehlverdauung, es gibt keine primären Störungen.

    Eine perfektere Klassifikation von F. Brooks (1974), nach der zwischen allgemeiner und selektiver (selektiver) Fehlverdauung unterschieden wird. Diese Klassifizierung berücksichtigt nicht die Membranverdauung und unterscheidet den Disaccharidase-Mangel auch nicht in angeborene und erworbene Formen..

    Diagnosemethoden

    Wenn der Arzt auf der Grundlage der oben genannten Symptome vorläufige Schlussfolgerungen über das Syndrom der beeinträchtigten Darmabsorption und dessen Schweregrad ziehen kann, helfen die folgenden Studien, die Situation zu klären und eine genauere Diagnose zu stellen:

    • Die Koloskopie ist eine rektale Untersuchung der Oberfläche des Dickdarms. Kinder unter 12 Jahren werden unter Vollnarkose durchgeführt;
    • Nachweis von Antikörpern bei Verdacht auf Zöliakie;
    • skatologische und bakteriologische Untersuchung von Stuhlproben;
    • FGDS;
    • wenn eine Pankreasinsuffizienz festgestellt wird - Cholangiopankreatographie.

    Daneben werden Standardtests durchgeführt: Blut, Urin und Kot zur Bestimmung des Enzymspiegels, Ultraschall und MRT der Bauchhöhle werden durchgeführt (um Pathologien und den Grad ihrer Entwicklung zu identifizieren)..
    Die Wahl der diagnostischen Methode wird von einem Spezialisten nach der Erstuntersuchung und der vorläufigen Erstellung des Krankheitsbildes verordnet. Sie können oft miteinander kombiniert werden, um eine ganze Reihe von Studien darzustellen..

    Prognose


    Eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung sind der Schlüssel zum Wohlbefinden eines Kindes.
    Bei rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung ist die Prognose günstig. Bei geringfügiger Dystrophie tritt innerhalb weniger Wochen nach Anwendung der Diät eine Besserung auf. Schwere Stoffwechselstörungen erfordern eine langfristige Rehabilitationsbehandlung. Im Falle der Entwicklung drohender Komplikationen kann der Tod eintreten.

    Analysen und Diagnoseverfahren

    Das Auftreten von Symptomen des Malabsorptionssyndroms erfordert einen Besuch bei einem Spezialisten. Nach einer externen Untersuchung und Palpation verschreibt der Gastroenterologe die erforderlichen Tests und Diagnoseverfahren. Im Labor durchgeführte obligatorische Analysen:

    • Untersuchung von Blut und Urin, Beurteilung des Allgemeinzustands und Feststellung der Probleme der Hämatopoese;
    • Kotanalyse, berechnet den Grad des Fettabbaus;
    • Abstrich zeigt pathogene Darmflora;
    • Atemtest (exspiratorische Luftprobe), erkennt Helicobakterien, hilft bei der Bestimmung der Schwierigkeit der Laktoseabsorption.

    Diagnoseverfahren unter Verwendung von Hardwareforschung:

    • endoskopische Untersuchung unter Verwendung einer Sondentechnik zur visuellen Untersuchung und Sammlung von Materialien für die Biopsie von Darmgewebe;
    • rektoskopische Untersuchung zur visuellen Untersuchung der Schleimhäute des Dickdarms;
    • Röntgenaufnahme mit Bariumlösung zur Bestimmung des Allgemeinzustandes des Darmtraktes.

    Nach Durchführung der notwendigen Diagnostik wird der Arzt die entsprechende Therapie verschreiben. Die Behandlungsmethoden werden vom Gastroenterologen aus den spezifischen Gründen ausgewählt, die die Krankheit ausgelöst haben.

    Verstopfung

    Verminderte Häufigkeit des Stuhlgangs und unzureichender Stuhlgang; kann Schmerzen, Schweregefühl im Bauchraum, Kotretention mit anschließender Darmobstruktion und seltener Darmruptur hervorrufen. Verstopfung

    - ein häufiges und oft subjektives Symptom. Zu den prädisponierenden Faktoren zählen körperliche Inaktivität und ein Mangel an Pflanzenfasern in der Nahrung..

    Spezifische Ursachen für Verstopfung

    Eine Verschlechterung der Motilität des Dickdarms kann eine Reihe von Gründen haben: neurologische Pathologie (Diabetes mellitus, Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose, amerikanische Trypanosomiasis, Agangliose, falsche Darmobstruktion, idiopathisches Megacolon), Buschke-Krankheit, Drogenkonsum (insbesondere cholinolytische Opioide, Antazida, einschließlich) Aluminium und Kalzium, Kalziumkanalblocker, eisenhaltige Medikamente, Sucralfat), Hypothyreose, Hyperkortisolismus-Syndrom, Kalium- oder Kalziummangel im Blut, Dehydration, mechanische Faktoren (Neubildungen des Dickdarms und des Rektums, Entzündung der Divertikel, Intussuszeption des Darms, Hernie), Schmerzen in Bereiche des Anus (Risse, Hämorrhoiden, Eiterung, Entzündung der Rektalschleimhaut). Eine Verletzung der Darmmotilität führt zu einer verzögerten Defäkation, Verstopfung und Kotfragmentierung.

    Verstopfungsbehandlung

    In Ermangelung eines offensichtlichen Grundes werden Psychotherapie, körperliche Übungen verordnet, der Gehalt an Ballaststoffen und Ballaststoffen in der Ernährung erhöht und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit erhöht. Die spezielle Behandlung umfasst die Beseitigung der Darmobstruktion (Kotsteine, Neoplasma) und die Weigerung, Medikamente zu verwenden, die die Darmperistaltik verlangsamen (Antazida, Opioide). Symptomatische Therapie: Magnesiumhaltige Medikamente, Abführmittel. Im Falle einer Störung oder Störung der Peristaltik aufgrund der Verwendung von Opioiden wirken sich osmotisch aktive Arzneimittel (z. B. orale Lactulose, Polyethylenoxidlösungen) und Stuhlweichmacher, die oral oder rektal eingenommen werden (z. B. Natriumdocusatsalze) oder Erdöl, positiv aus.

    Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

    Der Magen-Darm-Trakt des menschlichen Körpers trägt eine große funktionelle Belastung. Die meisten darin ablaufenden Prozesse zielen darauf ab, Produkte zu verarbeiten und zu assimilieren, die in den Körper gelangen. Aufgrund der Wirkung von Säuren, Enzymen und anderen Wirkstoffen des Magen-Darm-Trakts zerfallen die Produkte in Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratverbindungen sowie Vitamine und Mineralien. Diese Nährstoffe sättigen den Blutkreislauf.

    Manchmal gibt es Fehlfunktionen in der Arbeit dieser gut etablierten, natürlichen Prozesse, die der Arzt diagnostizieren kann: Funktionsstörung der Darmabsorption oder "Malabsorptionssyndrom". Diese Krankheit hat kein weites Verbreitungsgebiet, kann sich aber bei einem Neugeborenen manifestieren..

    Artikel Über Cholezystitis