Kotanalyse auf Dysbiose: Interpretation der Ergebnisse

Im Darm eines Erwachsenen leben durchschnittlich 2,5 bis 3,5 kg verschiedener Bakterien. Die Kombination dieser Mikroorganismen wird als Mikroflora bezeichnet, und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen direkt vom Verhältnis der Anzahl ihrer einzelnen Vertreter ab. Ein Ungleichgewicht in der Darmflora oder einfach eine Dysbiose ist ein sehr häufiges Problem in der modernen Welt, aber es ist falsch, es als eigenständige Krankheit zu betrachten. Aus Sicht der medizinischen Gemeinschaft ist Dysbiose nur eine Erkrankung (meistens - vorübergehend), gegen die eine Person Krankheiten entwickeln kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, bei den ersten charakteristischen Anzeichen von Darmproblemen einen Kottest auf Dysbiose zu bestehen, dessen Dekodierung es dem Arzt ermöglicht, über weitere diagnostische und therapeutische Taktiken zu entscheiden.

Der Erfolg hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig sich der Patient auf die Durchführung der Kotanalyse vorbereitet hat und ob er das Material korrekt gesammelt hat. Wenn es um die Diagnose von Darmdysbiose bei Säuglingen und Kleinkindern geht, müssen einige Feinheiten erörtert werden. Heute werden wir Ihnen sagen, welche Anzeichen und Symptome Indikationen für die Durchführung einer solchen Studie sind, die durch die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose (Entschlüsselung der Ergebnisse und Normen in der Tabelle) gezeigt wird, auf welche Weise Verstöße gegen das Gleichgewicht der Darmmikroflora festgestellt werden, warum sie auftreten und welche Konsequenzen dies haben kann.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die bereitgestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und nicht die Notwendigkeit einer qualifizierten medizinischen Versorgung ersetzen. Dysbakteriose ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung, die sich nachteilig auf die Verdauung, den Stoffwechsel, den Immunstatus und viele andere Aspekte der menschlichen Gesundheit auswirkt. Daher ist ein Arztbesuch erforderlich!

Warum einen Stuhltest auf Dysbiose machen??

Die Billionen von Bakterien, die in unserem Körper leben, stehen in einer symbiotischen Beziehung zu uns, das heißt, sie erhalten ihre Vorteile vom Wirt und profitieren gleichzeitig von ihm. Diese Aussage gilt jedoch für alle Mikroorganismen in unterschiedlichem Maße: Einige von ihnen sind wünschenswertere Gäste für eine Person, andere weniger und andere „persona non grata“. Die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose wird nur durchgeführt, um ein numerisches Verhältnis zwischen den Kolonien der im Darm lebenden Bakterien zu ermitteln.

Indikationen für den Zweck der Studie:

Schweregrad, Unbehagen, Blähungen, Bauchschmerzen;

Verdacht auf Darminfektion;

Plötzlicher Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;

Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln;

Allergische Reaktionen, Hautausschläge;

Sichtbare pathologische Verunreinigungen im Kot (Schleim, Blut, Eiter).

Es ist äußerst wünschenswert, nach einer Langzeittherapie mit antibakteriellen oder hormonellen Wirkstoffen eine Kotanalyse auf Dysbiose durchzuführen. Durch Entschlüsseln der Forschungsergebnisse können Sie feststellen, inwieweit die Behandlung die Zusammensetzung der Darmflora beeinflusst hat und ob eine Korrektur erforderlich ist.

Hierfür gibt es drei Methoden:

Die Koproskopie ist eine Art „vollständige Stuhlanalyse“, der allererste Schritt bei der Diagnose von Darmerkrankungen. Das Ergebnis der Studie ist ein Coprogramm - eine Form mit Indikatoren wie Farbe, Form, Konsistenz und Geruch von Kot, Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von verstecktem Blut, Eiter, Schleim, Parasiten und ihren Eiern, unverdauten Speiseresten, atypischen Zellen und Gewebefragmenten. Wenn das Ergebnis alarmierend ist, wird der Arzt zusätzliche Diagnoseverfahren verschreiben.

Bakteriologische Analyse von Fäkalien - also Aussaat in einem Nährmedium. Nach 4-5 Tagen vermehren sich die Bakterien und der Laborassistent kann eine Schlussfolgerung über die Anzahl der Hauptvertreter der Darmmikroflora in 1 Gramm Material (KBE / g) ziehen. Es geht um diese Studie, über die wir heute sprechen - sie ist einfach und erschwinglich, wird in jedem Krankenhaus durchgeführt und dient immer noch als führende Methode zur Bestimmung der Dysbiose bei Kindern und Erwachsenen. Eine solche Analyse erfordert jedoch die sehr strikte Einhaltung der Regeln für die Aufbereitung und Sammlung von Material und nimmt auch zu viel Zeit in Anspruch, sodass eine alternative Methode erfunden wurde.

Die biochemische Stuhlanalyse ist ein modernes diagnostisches Verfahren, das auf der Spektrum-Gas-Flüssigkeits-Chromatographie von Fettsäuren basiert. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie wird innerhalb weniger Stunden möglich und spiegelt unter anderem das Gleichgewicht der intestinalen parietalen Mikroflora wider. Die Stuhlbiochemie ist eine empfindlichere und genauere Methode, auch die gestrige Probe ist dafür geeignet, da die Fettsäuren, die von Bakterien bei der Vitalaktivität ausgeschieden werden, lange Zeit unverändert bleiben. Eine biochemische Analyse von Fäkalien auf Dysbiose ermöglicht es Ihnen sogar, einen bestimmten Teil des Darms zu bestimmen, in dem ein Versagen aufgetreten ist. Die Methode hat nur einen Nachteil - nicht jedes Labor hat.

Die Normen der biochemischen Analyse von Fäkalien sind in der Tabelle dargestellt:

Absolutwert (mg / g)

Relativer Wert (Einheiten)

Essigsäure (C2)

Propionsäure (C3)

Buttersäure (C4)

Gesamtsäuregehalt

-0,686 bis -0,466

-0,576 bis -0,578

Vorbereitung für die Recherche und Sammlung von Material

Es ist sehr wichtig, nicht nur den Kot für die Analyse auf Dysbakteriose korrekt zu sammeln, sondern auch die Probe pünktlich zu liefern und alle Einzelheiten der Vorbereitung zu beachten.

Beginnen wir in der richtigen Reihenfolge:

Wenn Sie sich einer Antibiotikabehandlung unterzogen haben, denken Sie daran, dass es sinnvoll ist, frühestens zwei Wochen nach Ende der Therapie einen Kot-Test durchzuführen, um Störungen im Gleichgewicht der Darmflora festzustellen.

Drei Tage vor der Untersuchung müssen Abführmittel, Antidiarrhoika und Anthelminthika, NSAIDs, Pro und Präbiotika, Rizinus- und Vaselineöl, Barium- und Wismutpräparate nicht mehr verwendet werden.

Es ist erforderlich, vorab in der Apotheke oder im Labor einen sterilen Kunststoffbehälter mit einem Löffel und einem dicht schließenden Deckel zu kaufen, der speziell für das Sammeln und Transportieren von Kot zur Analyse entwickelt wurde.

Die Defäkation sollte auf natürliche Weise ohne Verwendung eines Einlaufs oder anderer Hilfsmittel erfolgen.

Nehmen Sie keine Probe zur Analyse aus der Toilette. Für diese Zwecke müssen Sie einen geeigneten Behälter vorbereiten, der gründlich gewaschen, mit kochendem Wasser übergossen, getrocknet und entleert werden sollte.

Bevor Sie mit dem Prozess beginnen, müssen Sie urinieren, sich dann waschen und trocknen. In keinem Fall darf Urin oder Ausfluss aus dem Genitaltrakt in die gesammelte Probe gelangen. Wenn eine Frau menstruiert, sollte ein Tampon verwendet werden.

Wenn der Stuhlgang stattgefunden hat, ist es notwendig, den vorbereiteten Behälter zu öffnen, einen Löffel zu nehmen und ein wenig Material von verschiedenen Teilen des Kot zu sammeln: von der Mitte, von der Oberfläche. Wenn Sie einen verdächtigen Bereich sehen, der Schleim oder Blut enthält, dessen Konsistenz oder Farbe sich vom umgebenden Kot unterscheidet, legen Sie ihn in einen Behälter! Insgesamt werden 6-8 Löffel Kot für die Analyse benötigt;

Schließen Sie den Behälter fest und bringen Sie die Probe spätestens 2 Stunden nach der Entnahme ins Labor.

Die meisten Bakterien, aus denen sich die Darmflora zusammensetzt, sind anaerob und sterben daher unter dem Einfluss von Luft allmählich ab. Deshalb ist es so wichtig, die Kotanalyse auf Dysbiose rechtzeitig zu bestehen - nur dann ist die Dekodierung der Ergebnisse zuverlässig.

Wenn Sie sich biochemischen Tests unterziehen, ist die Dringlichkeit nicht so wichtig - Sie können die Probe sogar einfrieren und am nächsten Tag ins Labor bringen. Dies ist besonders praktisch für Eltern von Babys und Kleinkindern, da nicht bekannt ist, ob es möglich ist, am frühen Morgen Kot vom Kind zur Analyse zu sammeln - vielleicht möchte er einfach nicht auf die Toilette.

Analyse von Fäkalien auf Dysbiose bei Säuglingen

Die Normen für die bakteriologische Untersuchung von Kot bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern unterscheiden sich etwas von den gleichen Indikatoren bei Erwachsenen. Je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind diese Unterschiede. Sie sind mit der allmählichen Besiedlung des Körpers des Kindes mit Bakterien verbunden. Und dieser Prozess findet wiederum bei Babys, die auf natürliche oder künstliche Weise ernährt werden, anders statt. Wir werden darüber ausführlicher sprechen, wenn wir die Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbiose in der Tabelle dekodieren.

Die Zusammensetzung der Darmmikroflora von Säuglingen kann aufgrund einer Infektion mit nosokomialen Infektionen unerwünschte Veränderungen erfahren: Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, hefeähnliche Pilze usw. Im besten Fall führt dies zu vorübergehenden und geringfügigen Gesundheitsproblemen und im schlimmsten Fall zu einer schweren Krankheit. Daher müssen Eltern das Verhalten und das Wohlbefinden des Babys, den Zustand seiner Haut und der Schleimhäute, die Häufigkeit und das Auftreten von Stuhlgängen sorgfältig überwachen, insbesondere wenn Sie kürzlich die Möglichkeit hatten, sich einer Krankenhausbehandlung zu unterziehen.

Es ist notwendig, eine Analyse des Kot auf Dysbiose an ein Kind weiterzugeben, wenn die folgenden Symptome vorliegen:

Häufiges und heftiges Aufstoßen nach dem Füttern, eher wie Erbrechen;

Blähungen und Koliken im Bauch, Blähungen;

Schwierigkeiten beim Einführen von Ergänzungsnahrungsmitteln;

Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Produkten;

Hautausschläge, Flecken auf der Haut und / oder den Schleimhäuten;

Neuere Antibiotika- oder Hormontherapie

Probleme mit dem Stuhl - Anomalien in der Häufigkeit, abnormales Aussehen oder Geruch des Stuhls, Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen (Blut, Schleim, Eiter).

Damit die Dekodierung der Forschungsergebnisse zu objektiven Ergebnissen führt, müssen die Analysen ordnungsgemäß vorbereitet werden:

Verweigern Sie die Einführung neuer Ergänzungsnahrungsmittel mindestens 3-4 Tage vor dem Laborbesuch.

Geben Sie Ihrem Baby am Vorabend kein Gemüse oder Obst, das die Farbe des Stuhls verändern kann (Karottenpüree, rote und schwarze Beeren, Rübensaft usw.).

Brechen Sie einige Tage vor Ihrem Test die Einnahme von Medikamenten ab, einschließlich Abführmitteln und Vitaminen. Es ist ratsam, die Antibiotikatherapie 2 Wochen vor der Studie zu beenden. Es ist besser, den Arzt über alle vom Kind eingenommenen Medikamente zu informieren und den Zeitpunkt der Analyse des Kot auf Dysbiose zu erfragen.

Kaufen Sie einen sterilen Plastikbehälter mit einem Löffel. Eine Probe von Babykot kann von der Oberfläche der Windel entnommen werden, jedoch nur, wenn der Füllstoff kein Gel ist. Verwenden Sie am besten eine saubere Baumwollwindel und bügeln Sie sie mit einem heißen Bügeleisen. Um eine Studie durchzuführen, reicht es aus, 2 Löffel Material zu sammeln.

Normtabelle für die bakteriologische Analyse von Fäkalien

Kinder über 1 Jahr

Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

Die gesamte Darmflora kann in drei Gruppen eingeteilt werden:

Nützliche Bakterien - sie spielen eine äußerst positive Rolle im Leben des menschlichen Körpers, daher ist es sehr wichtig, dass es genug davon gibt. Wir sprechen über Bifidobakterien und Laktobazillen;

Bedingt pathogene Bakterien - einige von ihnen stehen im Gleichgewicht mit anderen Mitgliedern der Mikroflora und bringen sogar bestimmte Vorteile. Wenn sich ihre Kolonien jedoch zu stark vermehren und die Kolonien der Antagonisten dünner werden, verwandeln sich diese Bakterien von konventionellen Feinden in echte Feinde. Dies geschieht besonders häufig vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunabwehr. Wir sprechen zum Beispiel über Candidiasis, Enterokokken oder Clostridien;

Pathogene Bakterien - sie sollten sich nicht im Körper eines gesunden Menschen befinden. Sie haben keinen Nutzen, nur Probleme. Wenn das Immunsystem mit dem Angriff solcher Mikroorganismen nicht fertig wird, führt dies zur Entwicklung einer schweren Krankheit. Wir sprechen über Staphylococcus aureus, Salmonella, Shigella und andere "unerwünschte Gäste" des Darms.

Nun werden wir die Hauptvertreter der Darmflora genauer betrachten. In der Form mit den Ergebnissen der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose können einige der folgenden Bakterien fehlen - Laboratorien haben andere Regeln, insbesondere private. Daher ist es besser, die Dekodierung der Indikatoren einem qualifizierten Arzt anzuvertrauen. Hier geben wir nur die festgelegten Normen an und weisen auf die Gründe für mögliche Abweichungen hin.

Bifidobakterien

Der Name dieses Mikroorganismus stammt von den lateinischen Wörtern "Bakterien" und "Bifidus", dh "in zwei Teile geteilt". In der Tat sieht Bifidobacterium aus wie ein gekrümmter Stab von 2 bis 5 Mikrometer Länge, der an den Enden gegabelt ist. Es gehört zur Klasse der grampositiven Anaerobier. Die Darmflora eines gesunden Menschen besteht zu etwa 95% aus Bifidobakterien. Normen für Babys bis zu einem Jahr - 10 in der zehnten oder elften KBE / g und für ältere Kinder und Erwachsene - 10 in der neunten oder zehnten KBE / g.

Ein Mangel an diesen nützlichen Bakterien ist der Hauptgrund dafür, mit Beschwerden über Darmprobleme und Überweisungen zur Stuhlanalyse auf Dysbiose zum Arzt zu gehen - die Interpretation der Ergebnisse zeigt fast immer eine Abnahme ihrer Anzahl. Ohne eine ausreichende Anzahl von Bifidobakterien wird die Aufnahme von Vitaminen und Mikroelementen gestört, der Kohlenhydratstoffwechsel leidet, die lokale Immunität nimmt ab und die toxische Belastung von Leber und Nieren nimmt zu. Es ist ganz einfach, die Darmflora zu korrigieren und den Mangel an Bifidobakterien zu füllen - dafür gibt es viele spezialisierte Medikamente.

Bifidobakterien im Kot sind reduziert - Gründe:

Langzeittherapie mit Antibiotika, Hormonen, NSAIDs, Abführmitteln, Antihelminthika;

Schlechte Ernährung - ein Überschuss an Kohlenhydraten oder Fetten in der Ernährung, Fasten, starre Monodiäten;

Künstliche Fütterung von Säuglingen, zu frühe Einführung von Ergänzungsfuttermitteln;

Angeborene Fermentopathien - Unverträglichkeit gegenüber Laktose, Fruktose, Gluten und anderen Lebensmittelbestandteilen;

Immundefizienzzustände, Allergien;

Darminfektionen - Ruhr, Salmonellose, Yersiniose;

Parasitäre Invasionen - Ascariasis, Enterobiasis, Giardiasis;

Chronische Magen-Darm-Erkrankungen - Enterokolitis, Cholezystitis, Gastritis, Pankreatitis, Magengeschwür;

Abrupter Klimawandel.

Lactobacillus

Der Name dieser nützlichen Mitglieder der Darmflora stammt vom lateinischen Wort "Lack", was "Milch" bedeutet. Es gibt viele Arten von ihnen, die unter anderem andere innere Organe bewohnen, zum Beispiel die weiblichen Fortpflanzungsorgane. Laktobazillen gehören zu grampositiven fakultativen anaeroben Mikroorganismen, sehen aus wie dünne Stäbchen und machen etwa 3% der Gesamtmasse aller im Darm lebenden Bakterien aus. Gemäß der Entschlüsselung der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose beträgt die Norm ihres Gehalts bei Säuglingen 10 bei der KBE / g 6. oder 7. Grades und bei erwachsenen Patienten 10 bei KBE / g 7. oder 8. Grades.

Laktobazillen produzieren organische Säuren und halten so das richtige pH-Gleichgewicht im Darm aufrecht. Darüber hinaus sind sie an der Membranverdauung beteiligt, dh sie bauen Milchzucker ab und verhindern so das Auftreten eines Laktasemangels. Eine normale Aufnahme von Milch ist ohne eine ausreichende Menge an Laktobazillen grundsätzlich nicht möglich. Eine Person braucht sie auch als Stimulanzien für die lokale Immunität, da sie als Fremdelemente die Aktivität immunkompetenter Zellen anregen, die in der parietalen Zone des Darms leben. Laktobazillen sind auch am Metabolismus von Gallensäuren beteiligt, tragen zur normalen Peristaltik bei, verhindern, dass der Kot zu hart wird, und verhindern daher indirekt die Entwicklung von Verstopfung.

Laktobazillen im Kot sind reduziert - Gründe:

Langzeit-Antibiotikatherapie ohne Unterstützung von Prä- und Probiotika, unkontrollierte Einnahme von NSAIDs (Aspirin, Analgin, Ibuprofen), Verwendung von Abführmitteln oder Anthelminthika;

Unausgewogene Ernährung, Fasten, Monodiäten;

Künstliche Fütterung oder zu frühe Einführung von Ergänzungsfuttermitteln bei Säuglingen;

Akute Darminfektionen;

Chronische Magen-Darm-Erkrankungen;

Peptostreptokokken

Diese Bakterien gehören zur bedingt pathogenen Flora, sie sind kleine, abgerundete Zellen, die zu kurzen Ketten verknotet sind und sich mit Hilfe von Bewegungsorganellen - Zilien - bewegen können. Peptostreptokokken sind grampositive, nicht sporenbildende Anaerobier, sie leben in der Mundhöhle, in der Vagina, im Darm und auf der Haut und machen bis zu 18% aller im menschlichen Körper lebenden grampositiven anaeroben Kokken aus. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose beträgt die Norm für den Gehalt an Peptostreptokokken bei Kindern unter einem Jahr maximal 10 bis 5 Grad KBE / g und bei Erwachsenen maximal 10 bis 6 Grad KBE / g.

Peptostreptokokken spielen eine bescheidene Rolle im Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten und produzieren auch Wasserstoff, der für ein gesundes Säure-Base-Gleichgewicht im Darm benötigt wird. Ihre Anzahl sollte jedoch vom Immunsystem und anderen Mitgliedern der Mikroflora streng kontrolliert werden. Übermäßig vermehrte Kolonien von Peptostreptokokken können zusammen mit anderen opportunistischen und pathogenen Bakterienstämmen gemischte Bauchinfektionen verursachen. Beispielsweise treten in 20% der Fälle von Peritonitis Peptostreptokokken auf. Sie werden auch bei gynäkologischen Entzündungskrankheiten sowie bei eitrigen Abszessen in der Mundhöhle ausgesät..

Peptostreptokokken im Kot sind erhöht - Gründe:

Akute Darminfektion;

Chronische Magen-Darm-Erkrankungen;

Ein Überschuss an Zucker in der Ernährung.

Escherichia typisch

E. coli (Escherichia coli, typisch Escherichia) ist ein gramnegatives fakultatives anaerobes nicht sporenbildendes Bakterium, von denen die meisten opportunistische pathogene Stämme sind und ein natürlicher Teilnehmer an der Mikroflora innerer Organe sind. Bereits innerhalb der ersten vierzig Stunden nach der Geburt ist der Darm des Kindes mit Escherichia besiedelt. Bei der Dekodierung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose beträgt die Norm für E. coli bei Säuglingen 10 im sechsten oder siebten Grad KBE / g und bei älteren Babys und Erwachsenen 10 im siebten oder achten Grad KBE / g. Im Vergleich zu anderen Mikroorganismen macht E. coli bis zu 1% der Gesamtmasse der im Darm lebenden Bakterien aus.

Typische Escherichia kommt einem Menschen zugute: Sie ist an der Synthese der Vitamine B und K, am Stoffwechsel von Cholesterin, Bilirubin und Cholin sowie an der Aufnahme von Eisen und Kalzium beteiligt. Escherichia coli produziert eine Reihe notwendiger Säuren (Essigsäure, Milchsäure, Bernsteinsäure, Ameisensäure), Colicinsubstanzen, die für pathogene Bakterien schädlich sind, und entzieht dem Darm überschüssigen Sauerstoff, der für Laktobazillen und Bifidobakterien schädlich ist. Deshalb ist sein Mangel trotz des opportunistischen Status von E. coli höchst unerwünscht..

Escherichia im Kot wird gesenkt - Gründe:

Langzeittherapie mit antibakteriellen Medikamenten;

Akute Darminfektion;

Künstliche Fütterung von Babys.

Escherichia laktose-negativ

Das Vorhandensein dieses Stammes bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbiose ist durchaus akzeptabel. Die Norm für den Gehalt an laktose-negativem Escherichia coli im Darm bei Kindern und Erwachsenen beträgt nicht mehr als 10 in der KBE fünften Grades / g.

Das Überschreiten dieses Indikators ist ein alarmierendes Zeichen, insbesondere in Kombination mit einem Mangel an vollwertiger Escherichia. Der laktose-negative Stamm erfüllt nicht die Funktionen, die E. coli zugeordnet sind, sondern findet einfach nutzlos statt. Bei verminderter Immunität wirkt E. coli - "Parasit" auf die Seite schädlicher Bakterien und verschlimmert den Verlauf des Entzündungsprozesses, wenn er beginnt. Bei kleinen Kindern weist ein erhöhter Gehalt an laktose-negativer Escherichia im Kot indirekt auf eine Helmintheninvasion hin, weshalb ein solches Analyseergebnis eine zusätzliche Untersuchung erfordert..

Fusobakterien

Sie gehören zu gramnegativen, polymorphen Anaerobier, haben zwar keine Bewegungsorganellen, bilden aber keine Sporen und Kapseln. Im Aussehen sind Fusobakterien dünne Stäbchen mit einer Länge von 2 bis 3 Mikrometern und spitzen Enden. Sie sind natürliche Mitglieder der Mikroflora der Mundhöhle, der oberen Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und der Genitalien. Gemäß den Standards für die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose ist im Darm von Säuglingen der Gehalt an Fusobakterien bis zu 10 in der KBE 6. Grades / g bei erwachsenen Patienten zulässig - bis zu 10 in der KBE / g 8. Grades.

Fusobakterien sind bedingt pathogen, während sie im menschlichen Körper keine nützliche Funktion erfüllen, es sei denn, sie treten in kompetitive Interaktion mit anderen, potenziell gefährlicheren Mikroorganismen. Einige Arten von Fusobakterien können bei Immunschwäche eitrig-septische Entzündungen hervorrufen. Geschwächte Kinder und ältere Menschen mit schwerer Angina können eine gewaltige Komplikation entwickeln - die Fusospirochetose. Es ist ein nekrotischer Prozess, der die Schleimhäute von Mund und Rachen betrifft..

Bakteroide

Dies sind bedingt pathogene gramnegative stäbchenförmige Anaerobier. Sie sind nach Bifidobakterien die zweitgrößten Teilnehmer an der natürlichen Darmflora. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose impliziert die folgenden Normen für Bakteroide: bei Kindern unter einem Jahr - 10 in der siebten oder achten KBE / g, bei erwachsenen Patienten - 10 in der neunten oder 10 in der zehnten KBE / g. Es ist bemerkenswert, dass diese Babys bei Babys im Alter von 6 bis 8 Monaten nicht ausgesät werden, insbesondere wenn das Kind gestillt wird und keine frühen Ergänzungsfuttermittel erhält..

Bakteroide in normaler Konzentration sind nützlich - sie nehmen am Stoffwechsel von Fetten teil. Wenn sie sich jedoch übermäßig vermehren, beginnen sie mit E. coli um Sauerstoff zu konkurrieren. Dies bedroht Verdauungsstörungen, einen Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, eine Abnahme der lokalen Immunität und andere Probleme (wir haben oben über die nützliche Rolle der typischen Escherichia gesprochen). Ihre direkten Antagonisten, Laktobazillen und Bifidobakterien, hemmen das Wachstum der Bakteroidpopulation. Wenn die Ergebnisse der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose auf einen Überschuss der Konzentration von Bakteroiden im Darm hinweisen, wird daher empfohlen, eine Reihe geeigneter Medikamente zu trinken, um eine gesunde Mikroflora wiederherzustellen.

Bakteroide im Kot sind erhöht - Gründe:

Übermäßige Fettaufnahme;

Mangel an Bifidobakterien und Laktobazillen.

Bakteroide im Kot sind reduziert - Gründe:

Langzeittherapie mit antibakteriellen Wirkstoffen;

Akute Darminfektion;

Eubakterien

Grampositive Anaerobier sind wie dicke kurze Säulen oder abgeflachte Kugeln geformt, haben starre Zellwände und bilden keine Sporen. Eubakterien gehören zu den Vertretern der natürlichen Darmflora, sind jedoch bedingt pathogen, da einige ihrer Stämme entzündliche Prozesse in der Mundhöhle, den Atemwegen, den Genitalien, den Gelenken, dem Herzen und dem Gehirn hervorrufen und auch postoperative Komplikationen verursachen können. Die Normen für den Gehalt an Eubakterien im Darm bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose lauten wie folgt: für Säuglinge - 10 im sechsten oder siebten Grad KBE / g, für ältere Kinder, Erwachsene und ältere Menschen - 10 im neunten oder zehnten Grad KBE / g.

Aus diesen Zahlen wird deutlich, dass Eubakterien ein ziemlich zahlreicher Vertreter der Darmflora sind. Es ist bemerkenswert, dass diese Babys bei gestillten Babys unter einem Jahr äußerst selten ausgesät werden, während sie bei künstlichen Kindern fast immer vorhanden sind. Eubakterien in der richtigen Konzentration sind vorteilhaft für den Körper - sie nehmen am Cholesterin- und Hormonstoffwechsel teil, synthetisieren wichtige organische Säuren, fermentieren Kohlenhydrate, produzieren Vitamine und bauen Cellulose ab. Übermäßige Mengen davon, insbesondere unter Bedingungen einer verminderten Immunabwehr, können jedoch ein Gesundheitsrisiko darstellen..

Der Überschuss der Indikatoren für den Gehalt an Eubakterien im Kot ist ein spezifischer Marker für das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm und erfordert daher notwendigerweise eine zusätzliche Untersuchung (Sigmoidoskopie, Koloskopie)..

Enterokokken

Grampositive fakultative anaerobe Kokken, die sich gewöhnlich paarweise oder in Ketten verbinden, die keine Sporen bilden. Enterokokken sind bedingt pathogene Pflanzen, kommen im Darm von Menschen jeden Alters vor und machen bis zu 25% aller dort lebenden Kokkenformen aus. Normale Indikatoren für den Gehalt an Enterokokken bei der Entschlüsselung der Analyse von Kot auf Dysbiose: bei Säuglingen - von 10 bis zum fünften Grad bis 10 bis zum siebten Grad KBE / g, bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten - von 10 bis zum fünften Grad bis 10 bis zum achten Grad KBE / g.

Enterokokken erfüllen einige nützliche Funktionen: Sie sind am Kohlenhydratstoffwechsel, der Vitaminsynthese und der Aufrechterhaltung der lokalen Immunität beteiligt. Die Population von Enterokokken sollte jedoch nicht die Population von E. coli übersteigen, da letztere sonst im Wettbewerb zu sterben beginnen. Die Meinung von Ärzten zur Unbedenklichkeit von Enterokokken hat in letzter Zeit an Relevanz verloren. Es traten mutierte Stämme auf, die gegen die Wirkung der stärksten Antibiotika resistent sind: Beta-Lactam-Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside und sogar Vancomycin. Es sind Fälle von nosokomialen Infektionen, postoperativen Komplikationen und entzündlichen Erkrankungen durch Enterokokken bekannt, einschließlich Meningitis und Endokarditis.

Enterokokken im Kot sind erhöht - Ursachen:

Langzeit-Antibiotikatherapie;

Staphylococcus saprophytisch und epidermal

Grampositive fakultative anaerobe Kokken mit einem Durchmesser von bis zu 1,2 Mikrometern, nicht sporenbildend, unbeweglich, in Gruppen wie Weintrauben verbunden. Saprophytischer Staphylokokken lebt hauptsächlich im Urogenitaltrakt und epidermal, wie der Name schon sagt, auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Beide Arten gehören zur bedingt pathogenen Mikroflora und können normalerweise bei der Interpretation der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose vorhanden sein: bis zu 10 KBE / g im vierten Grad bei Kindern und Erwachsenen.

Während diese Staphylokokken vom Immunsystem kontrolliert werden, können sie die menschliche Gesundheit nicht wesentlich schädigen. Aber es gibt auch keinen Nutzen von ihnen. Kolonien von saprophytischen Staphylokokken, die sich im Darm vermehrt haben, können akute Blasenentzündung oder Urethritis verursachen, wenn sie nach dem Toilettengang nicht ordnungsgemäß abgewischt werden, und epidermale - beispielsweise Bindehautentzündung infolge des Reibens der Augen mit schmutzigen Händen. Ein Überschuss des Indikators für den Gehalt dieser Arten von Staphylokokken im Kot ist ein eindeutig ungünstiges Zeichen, und wenn es signifikant ist, kann der Patient eine Antibiotikatherapie benötigen.

Waylonella

Gramnegative anaerobe Kokken, sehr klein, unbeweglich und nicht sporenbildend, gewöhnlich an unregelmäßigen Stellen gruppiert. Veilonella gehören zu opportunistischen Mikroorganismen und koexistieren friedlich mit Menschen. Einige ihrer Stämme können jedoch eitrig-septische Entzündungsprozesse hervorrufen. Bei der Dekodierung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose werden die folgenden Normen verwendet: für Babys unter einem Jahr - kleiner oder gleich 10 bis zur fünften KBE / g, für ältere Kinder und Erwachsene - 10 bis zur fünften oder sechsten KBE / g. Es ist bemerkenswert, dass Veilonella unter der Bedingung der natürlichen Fütterung bei weniger als der Hälfte der Säuglinge gesät wird..

Diese Bakterien haben eine nützliche Funktion - sie bauen Milchsäure ab. Darüber hinaus gibt es wissenschaftliche Studien, die einen indirekten Zusammenhang zwischen Veilonella-Mangel und dem Asthmarisiko bei Kindern belegen. Es gibt jedoch Arten dieser Bakterien, die ausgeprägte paradontogene Eigenschaften aufweisen - Mikroben reichern sich in Zahnbelägen an, verursachen Zahnfleischentzündungen und Zahnverlust. Und zum Beispiel provoziert Veillonella parvula beim Menschen eine Kolitis. Darüber hinaus führen selbst nützliche Veilonella-Stämme unter Bedingungen eines Überschusses im Darm zu einer erhöhten Gasproduktion, Dyspepsie und Durchfall..

Clostridia

Grampositive obligat-anaerobe stäbchenförmige Bakterien, die sich durch Endosporen vermehren können. Der Name "Clostridia" kommt vom griechischen Wort für "Spindel", und dies ist kein Zufall: Er befindet sich in der Mitte der Spore und hat in der Regel einen größeren Durchmesser als die Zelle selbst, wodurch sie anschwillt und wie eine Spindel aussieht. Die Gattung Clostridia ist sehr zahlreich - unter ihnen befinden sich sowohl Vertreter der opportunistischen Flora als auch Erreger gefährlicher Krankheiten (Tetanus, Botulismus, Gasbrand). Die Norm für den Gehalt an Clostridien im Kot bei der Dekodierung der Analyse auf Dysbiose lautet wie folgt: bei Säuglingen - nicht mehr als 10 in der KBE dritten Grades / g, bei Erwachsenen - nicht mehr als 10 in der KBE vierten Grades / g.

Clostridien haben eine nützliche Funktion - sie sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Die Stoffwechselprodukte sind Substanzen, die Indol und Skatol genannt werden. In der Tat sind dies Gifte, aber in kleinen Mengen stimulieren sie die Peristaltik, fördern Fäkalien und verhindern die Entwicklung von Verstopfung. Wenn die Konzentration von Clostridien im Darm zu hoch ist, führt dies zu fauliger Dyspepsie, deren lebhafte Symptome wässriger Durchfall mit übelriechendem Geruch, Übelkeit, Blähungen, Blähungen, Koliken und manchmal einem Anstieg der Körpertemperatur sind. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und in Verbindung mit anderen pathogenen Bakterien kann Clostridia nekrotisierende Enterokolitis, Blasenentzündung, Urethritis, Vaginitis, Prostatitis und viele andere entzündliche Erkrankungen verursachen.

Candida

Hefeähnliche Pilz-Deuteromyceten, einzellige Mikroorganismen von runder oder ovaler Form, die Pseudomycel bilden, dh lange dünne Filamente. Die häufigsten Arten sind Candida albicans und Candida tropicalis. Sie bewohnen den menschlichen Körper im ersten Lebensjahr, leben auf den Schleimhäuten der Mundhöhle und der Genitalien sowie im Darm. Candida ist ein brillanter Vertreter der opportunistischen Flora. Bei der Dekodierung der Ergebnisse der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose ist es üblich, die folgenden Normen einzuhalten: nicht mehr als 10 KBE / g vierten Grades für Patienten jeden Alters.

Candida ist an der Regulierung des pH-Werts beteiligt. Wenn ihre Anzahl innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, sind sie für den Menschen von Vorteil. Wenn sich hefeähnliche Pilze jedoch zu stark vermehren, führt dies zur Entwicklung einer lokalen oder sogar systemischen Candidiasis. Pilze befallen die Mundhöhle (Candida-Stomatitis), das Rektum (Candida-Proktitis), die Vagina ("Soor") und so weiter. Alle diese Krankheiten sind nicht nur äußerst unangenehm, sondern auch mit Juckreiz, Schmerzen und Ausfluss verbunden. Sie sind auch schwer zu behandeln. Schließlich sind hefeartige Pilze einer der zähesten und sich schnell vermehrenden Mikroorganismen..

Candida im Kot ist erhöht - Gründe:

Kohlenhydratmissbrauch, Liebe zu Süßigkeiten;

Langzeit-Antibiotikatherapie ohne antimykotische Unterstützung;

Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung

Entschlüsselung der Kotanalyse auf Dysbiose

Tabelle 1. Qualitative und quantitative Zusammensetzung der Hauptmikroflora des Dickdarms bei gesunden Menschen (KBE / g Kot)

(Industriestandard 91500.11.0004-2003 "Protokoll zur Behandlung von Patienten. Darmdysbakteriose" - GENEHMIGT im Auftrag des russischen Gesundheitsministeriums vom 09.06.2003 N 231)

Arten von MikroorganismenAlter Jahre
60
Bifidobakterien10 10 - 10 1110 9 - 10 1010 8 - 10 9
Lactobacillus10 6 - 10 710 7 - 10 810 6 - 10 7
Bakteroide10 7 - 10 810 9 - 10 1010 10 - 10 11
Enterokokken10 5 - 10 710 5 - 10 810 6 - 10 7
Fusobakterien610 8 - 10 910 8 - 10 9
Eubakterien10 6 - 10 710 9 - 10 1010 9 - 10 10
Peptostreptokokkenfünf10 9 - 10 1010 10
Clostridia3fünf6
Escherichia (E. coli):
E. coli typisch10 7 - 10 810 7 - 10 810 7 - 10 8
E. coli laktose-negativfünffünffünf
E. coli hämolytisch000
Andere opportunistische Enterobacteriaceae444
Staphylococcus aureus000
Staphylokokken (saprophytisch, epidermal)444
Hefeähnliche Pilze der Gattung Candida344
Nicht fermentierende Bakterien344

- Vertreter der Gattungen Klebsiella, Enterobacter, Hafnia, Serratia, Proteus, Morganella, Providecia,

- Pseudomonas, Acinetobacter usw..

Mikroorganismen, die im Dysbiose-Analyseformular aufgeführt sind, können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Milchsäurebakterien der normalen Mikroflora - hauptsächlich Bifidobakterien und Laktobazillen,
  • pathogene Enterobakterien,
  • opportunistische Flora (UPF).

Milchsäurebakterien

Die Basis der normalen Darmflora sind Milchsäurebakterien - Bifidobakterien, Laktobazillen und Propionsäurebakterien mit einem überwiegenden Anteil an Bifidobakterien, die eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der optimalen Zusammensetzung der Biozönose und ihrer Funktionen spielen. Ein Rückgang der Anzahl von Bifidobakterien und Laktobazillen unter den Normalwert weist auf Probleme im Körper hin. Dies ist zumindest eine Entzündung der Schleimhäute und eine Abnahme der Immunabwehr..

Pathogene Enterobakterien

Pathogene Enterobacteriaceae sind Bakterien, die akute Darminfektionen verursachen können (Erreger von Typhus - Salmonellen, Erreger von Ruhr - Shigella, Erreger von Yersiniose - Yersinia usw.). Ihr Vorhandensein im Kot ist nicht mehr nur eine Dysbakteriose, sondern ein Indikator für eine gefährliche infektiöse Darmerkrankung.

Bedingt pathogene Flora (UPF)

Zu den bedingt pathogenen Pflanzen gehören laktose-negative Enterobakterien, Clostridien, verschiedene Kokken usw. Die Essenz dieser Mikroben spiegelt sich im Namen der Gruppe wider: „opportunistisch“. Normalerweise verursachen sie keine Störungen. Viele von ihnen können sogar für den Körper von Nutzen sein. Wenn sie jedoch die Norm und / oder Unwirksamkeit der Immunabwehr überschreiten, können sie schwere Krankheiten verursachen. Im Wettbewerb mit nützlichen Bakterien kann die opportunistische Flora Teil des mikrobiellen Darmfilms werden und Funktionsstörungen, entzündliche und allergische Erkrankungen verursachen.

Es ist möglich, dass opportunistische Flora durch die Darmwand in den Blutkreislauf gelangt und diesen im ganzen Körper verteilt (Translokation), was besonders für Kleinkinder und Menschen mit schweren Immundefekten gefährlich ist, bei denen diese Mikroorganismen verschiedene Krankheiten verursachen können, einschließlich lebensbedrohlicher.

Erläuterungen zur Tabelle

Normalerweise wird die Anzahl der in der Analyseform nachgewiesenen Bakterien in gewissem Maße durch die Anzahl 10 angegeben: 10 3, 10 5, 10 6 usw. und die Abkürzung CFU / g, was die Anzahl lebender Bakterien bedeutet, die in 1 g Kot wachsen können.

Die Abkürzung "abs" gegenüber dem Namen des Bakteriums bedeutet, dass dieser Mikroorganismus nicht im normalen Bereich und darüber nachgewiesen wurde und Werte unter dem Normalwert (subnormal) als unbedeutend nicht berücksichtigt wurden.

Bifidobakterien

Bifidobakterien sind die Basis der normalen Mikroflora des Dickdarms. Normalerweise sollte ihr Inhalt im Darm bei Kindern unter einem Jahr - 10 10 - 10 11, bei Erwachsenen - 10 9 - 10 10 KBE / g liegen. Eine merkliche Abnahme der Anzahl von Bifidobakterien ist das Hauptzeichen für das Vorhandensein von Dysbiose und Immunerkrankungen.

Ein Mangel an Bifidobakterien führt zu einer Zunahme der Vergiftung, einer Störung der Prozesse des Kohlenhydratstoffwechsels, einer Absorption und Assimilation von Vitaminen, Kalzium, Eisen und anderen Mikro- und Makroelementen im Darm. Ohne einen Biofilm aus Bifidobakterien werden die Strukturänderungen und die Funktionen der Darmschleimhaut gestört, die Anzahl der Immunzellen und ihre Aktivität nimmt ab und die Darmpermeabilität für Fremdstoffe (Toxine, schädliche Mikroben usw.) nimmt zu. Infolgedessen steigt die toxische Belastung von Leber und Nieren signifikant an, das Risiko für Infektionen und Entzündungen, Vitaminmangel und verschiedene Mikroelementosen steigt..

Lactobacillus

Laktobazillen sowie Bifidobakterien sind einer der Hauptbestandteile der normalen menschlichen Mikroflora. Die Norm im Darm bei Kindern unter einem Jahr beträgt 10 6 - 10 7, bei Erwachsenen 10 7 - 10 8 KBE / g. Eine signifikante Abnahme der Anzahl von Laktobazillen spricht nicht nur für dysbiotische Störungen, sondern auch dafür, dass sich der Körper in einem Zustand chronischen Stresses befindet, sowie für eine Abnahme des antiviralen und antiallergischen Schutzes, Störungen des Lipidstoffwechsels, des Histaminstoffwechsels usw. Ein Laktobazillenmangel erhöht das Risiko einer Entwicklung erheblich Allergische Reaktionen, Erkrankungen der Arteriosklerose, neurologische Störungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen können ebenfalls Verstopfung und die Entwicklung eines Laktasemangels verursachen.

Bakteroide

Bakteroide sind opportunistische Bakterien. Die zweitgrößte Gruppe (nach Bifidobakterien) von Darmmikroorganismen, insbesondere bei Erwachsenen (die Norm beträgt bis zu 10 10 KBE / g), bei Kindern unter einem Jahr - 10 7 -10 8. Wenn sie innerhalb normaler Grenzen gehalten werden, erfüllen sie viele Funktionen, die für den Körper nützlich sind. Wenn jedoch das Gleichgewicht in der Darmmikrocenose unausgewogen ist oder wenn die Norm überschritten wird, können Bakteroide zu einer Vielzahl von infektiösen und septischen Komplikationen führen. Wenn sie überwachsen sind, können Bakteroide das Wachstum von E. coli hemmen, indem sie mit ihm um Sauerstoff konkurrieren. Das unkontrollierte Wachstum von Bakteroiden und ihre aggressiven Eigenschaften begrenzen die Hauptkomponenten der Schutzflora - Bifidobakterien, Laktobazillen und Propionsäurebakterien.

Enterokokken

Enterokokken sind opportunistische Krankheitserreger, die am häufigsten im Darm gesunder Menschen vorkommen. Die Unterhaltsrate für Kinder unter einem Jahr beträgt 10 5 -10 7, für Erwachsene 10 5 -10 8 (bis zu 25% der Gesamtzahl der Kokkenformen). Einige Experten halten sie für harmlos. Tatsächlich können viele Enterokokken entzündliche Erkrankungen des Darms, der Nieren, der Blase und der Fortpflanzungsorgane verursachen, nicht nur wenn sie die zulässige Menge überschreiten (wenn der Gehalt mehr als 10 7 beträgt), sondern auch in einer Menge, die der Obergrenze der Norm entspricht (10 6 -10 7). vor allem bei Menschen mit verminderter Immunität.

Fusobakterien

Fusobakterien sind opportunistische Bakterien, deren Hauptlebensräume im menschlichen Körper der Dickdarm und die Atemwege sind. Die Mundhöhle eines Erwachsenen enthält 10 2 -10 4 KBE / g Fusobakterien. Die zulässige Menge im Darm bei Kindern unter 6 Jahren, bei Erwachsenen - 10 8 - 10 9.

Einige Arten von Fusobakterien mit Immunschwäche können sekundäre gangränöse und eitrig-gangränöse Prozesse verursachen. Bei Angina pectoris, herpetischer Stomatitis, Hypotrophie bei Kindern und Immunschwäche ist die Entwicklung einer Fusospirochetose möglich - ein nekrotischer Entzündungsprozess an den Mandeln und der Mundschleimhaut.

Eubakterien (lat.Eubacterium)

Sie gehören zur Hauptmikroflora des Dünn- und Dickdarms einer Person und machen einen wesentlichen Teil aller im Magen-Darm-Trakt lebenden Mikroorganismen aus. Die zulässige Anzahl von Eubakterien im Kot gesunder Menschen: bei Kindern des ersten Jahres - 10 6 -10 7 KBE / g; bei Kindern über einem Jahr und Erwachsenen, einschließlich älterer Menschen - 10 9 -10 10 KBE / g.

Etwa die Hälfte der im menschlichen Körper lebenden Eubakterienarten kann an der Entwicklung von Entzündungen der Mundhöhle, der Bildung eitriger Prozesse in Pleura und Lunge, infektiöser Endokarditis, Arthritis, Infektionen des Urogenitalsystems, bakterieller Vaginose, Sepsis, Abszessen des Gehirns und des Rektums sowie postoperativen Komplikationen beteiligt sein.

Ein erhöhter Gehalt an Eubakterien findet sich im Kot von Patienten mit Dickdarmpolypose. Eubakterien sind bei gestillten Babys selten, aber bei flaschengefütterten Babys können sie bei einem normalen Erwachsenen nachgewiesen werden.

Peptostreptokokken

Peptostreptokokken gehören zur normalen menschlichen Mikroflora. Die Erhaltungsrate im Kot bei Kindern unter 5 Jahren, bei Kindern über einem Jahr und Erwachsenen - 10 9 - 10 10. Im Körper eines gesunden Menschen leben Peptostreptokokken im Darm (hauptsächlich im Dickdarm), im Mund, in der Vagina und in den Atemwegen. Normalerweise sind Peptostreptokokken die Erreger von Mischinfektionen, die sich in Assoziationen mit anderen Mikroorganismen manifestieren.

Bedingt pathogene Bakterien, Vertreter der fäulniserregenden und gasbildenden Flora, deren Anzahl vom Zustand der lokalen Darmimmunität abhängt. Der Hauptlebensraum im menschlichen Körper ist der Dickdarm. Die zulässige Anzahl von Clostridien bei Kindern unter einem Jahr beträgt nicht mehr als 10 3 und bei Erwachsenen bis zu 10 5 KBE / mg.

In Kombination mit anderen opportunistischen Pflanzen kann Clostridia eine Ausdünnung des Stuhls, Durchfall und eine erhöhte Gasbildung verursachen, was zusammen mit dem faulen Geruch von Kot (Symptome einer fäulniserregenden Dyspepsie) ein indirektes Zeichen für eine erhöhte Anzahl und Aktivität dieser Bakterien ist. Unter bestimmten Umständen können sie nekrotisierende Enteritis verursachen, lebensmittelbedingte Krankheiten verursachen, begleitet von wässrigem Durchfall, Übelkeit, Bauchkrämpfen und manchmal Fieber.

Mit einigen Antibiotika kann Clostridia Antibiotika-assoziierten Durchfall oder pseudomembranöse Kolitis verursachen. Neben Darmproblemen können Clostridien Erkrankungen der menschlichen Urogenitalorgane, insbesondere akute Prostatitis, verursachen. Die Symptome einer vaginalen Clostridienentzündung ähneln denen einer Candida-Vaginitis ("Soor")..

E. coli typisch (Eschechiria, E. coli typisch), d. H. Mit normaler enzymatischer Aktivität

Bedingt pathogene Mikroorganismen, die zusammen mit Bifidobakterien und Laktobazillen zur Gruppe der schützenden Darmmikroflora gehören. Dieser Bazillus verhindert, dass fremde Mikroorganismen die Darmwand besiedeln, schafft angenehme Bedingungen für andere wichtige Darmbakterien, zum Beispiel absorbiert er Sauerstoff, der ein Gift für Bifidobakterien ist. Dies ist die wichtigste "Vitaminfabrik" im Körper.

Normalerweise beträgt der Gesamtgehalt von E. coli 10 7-10 8 KBE / mg (was 300-400 Millionen / g entspricht). Erhöhte E. coli-Spiegel im Darm können Entzündungen verursachen, die mit Stuhlstörungen und Bauchschmerzen verbunden sind. Und sein Eindringen vom Darm in andere Econiches des Körpers (Harnwege, Nasopharynx usw.) ist die Ursache für Blasenentzündung, Nierenerkrankungen usw..

Eine Abnahme dieses Indikators ist ein Signal für eine hohe Vergiftung des Körpers. Eine starke Abnahme der Menge an typischen Escherichia coli (bis zu 10 5 KBE / mg und darunter) ist ein indirektes Zeichen für das Vorhandensein von Parasiten (z. B. Würmer oder parasitäre Protozoen - Lamblien, Blastozysten, Amöben usw.). Neben Parasiten gehören zu den wahrscheinlichsten Gründen für eine Abnahme des E. coli-Spiegels das Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Körper, eine erhöhte Allergisierung, Funktionsstörung oder Erkrankungen verschiedener Organe, vor allem der Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüsen. Um Fehldiagnosen und damit eine falsche Behandlung zu vermeiden, wird empfohlen, zunächst eine parasitäre Infektion auszuschließen.

E. coli mit reduzierter enzymatischer Aktivität (E. coli laktose-negativ).

Inhaltsrate - nicht mehr als 10 5 KBE / g. Dies ist eine defekte Art von E. coli, die normalerweise keine direkte Gefahr darstellt. Aber dieser Zauberstab ist ein Parasit. Es tritt an die Stelle eines vollwertigen E. coli, während es keine nützlichen Funktionen erfüllt, die einem vollwertigen E. coli innewohnen. Infolgedessen erhält der Körper nicht die Vitamine, Enzyme und anderen nützlichen Substanzen, die er benötigt, die von vollwertiger Escherichia synthetisiert werden, was letztendlich zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen und sogar entzündlichen Erkrankungen führen kann. Das Vorhandensein dieses Bazillus in einer Menge, die über der zulässigen Norm liegt, ist immer ein Zeichen für eine beginnende Dysbiose und kann zusammen mit einer Abnahme der Gesamtmenge an E. coli ein indirekter Indikator für das Vorhandensein von parasitären Protozoen oder Würmern im Darm sein.

E. coli hämolytisch (hämolytisch Escherichia coli)

Pathogene Variante von E. coli. Normalerweise sollte es fehlen. Sein Vorhandensein erfordert eine Immunkorrektur. Kann allergische Reaktionen und verschiedene Darmprobleme verursachen, insbesondere bei kleinen Kindern und immungeschwächten Personen. Bildet häufig pathogene Assoziationen mit Staphylococcus aureus, kommt aber im Gegensatz dazu praktisch nicht in der Muttermilch vor.

Andere opportunistische Enterobacteriaceae

(Proteus, Serrata, Energiebakterien, Klebsiella, Hafnia, Citrobacter, Morganella usw.) Eine große Gruppe von laktose-negativen Enterobakterien mit einem mehr oder weniger hohen Grad an Pathogenität. Die zulässige Menge dieser Mikroorganismen beträgt weniger als 10 4 KBE / g. Eine große Anzahl dieser Bakterien ist ein Zeichen für Dysbiose. Ein signifikanter Überschuss der Norm (mehr als 10 6) kann zu entzündlichen Darmerkrankungen (manifestiert durch Stuhlstörungen, Schmerzen), der Urogenitalsphäre und sogar HNO-Organen führen, insbesondere bei kleinen Kindern und Menschen mit verminderter Immunität.

Die unangenehmsten Bakterien dieser Gruppe:

  • Proteine ​​- Verstopfung ist am häufigsten mit ihnen verbunden, aber sie können auch akute Darminfektionen, Erkrankungen der Harnwege und der menschlichen Nieren verursachen, insbesondere akute und chronische Prostatitis, Blasenentzündung, Pyelonephritis.
  • Klebsiella - direkte Antagonisten (Konkurrenten) von Laktobazillen, führen zur Entwicklung von Allergien, Verstopfung, Manifestationen von Laktasemangel. Ein indirektes Zeichen für das übermäßige Vorhandensein von Klebsiella sind grüne Stühle mit Schleim und saurem Stuhlgeruch (Symptome einer fermentativen Dyspepsie)..

Staphylococcus aureus (S. aureus)

Einer der unangenehmsten Vertreter der opportunistischen Flora. Normalerweise sollte es fehlen, besonders bei Kindern. Für Erwachsene ist ein Gehalt von 10 3 KBE / g akzeptabel.

Bereits geringe Mengen an Staphylococcus aureus können schwere klinische Manifestationen (allergische Reaktionen, Hautausschläge in der Pustel, Darmstörungen) verursachen, insbesondere bei Kindern in den ersten Lebensmonaten. Neben Darm und Haut leben Staphylokokken in erheblichen Mengen auf den Schleimhäuten der Nase und können entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx, Otitis media, verursachen.

Die Hauptbedingungen, von denen der Grad der Pathogenität von Staphylokokken und die Anfälligkeit des Körpers für sie abhängen, sind die Aktivität der körpereigenen Immunabwehr sowie die Anzahl und Aktivität von Bifidobakterien und Laktobazillen, die mit Staphylokokken konkurrieren und deren Schädlichkeit neutralisieren können. Je stärker die aktiven Bifidobakterien und Laktobazillen im Körper sind, desto geringer ist der Schaden durch Staphylokokken (es können keine klinischen Manifestationen auftreten, selbst wenn ihre Menge 10 5 KBE / g erreicht). Je größer der Mangel an Bifidobakterien und Laktobazillen ist und je schwächer die Immunabwehr des Körpers ist, desto aktiver ist der Staphylokokkus.

Gefährdet sind Naschkatzen und Menschen mit schwacher Immunität. Zuallererst sind dies Kinder - Frühgeborene, die infolge einer Schwangerschaftsprobleme geboren wurden, Kaiserschnitt, ohne natürliches Stillen, die sich einer Antibiotikatherapie unterzogen haben. Staphylokokken können über die Muttermilch über die Schleimhäute und die Haut der Mutter in den Körper des Kindes gelangen (enger Kontakt)..

Staphylococcus saprophytisch, epidermal (S. epidermidis, S. saprophyticus)

Bezieht sich auf bedingt pathogene Mikroflora. Bei Überschreitung normaler Werte (104 KBE / g oder 25% der Gesamtzahl der Kokken) können diese Staphylokokken bestimmte Störungen verursachen. In der Regel wirken sie als Sekundärinfektion. Neben dem Darm leben sie in den oberen Hautschichten auf den Schleimhäuten von Mund, Nase und Außenohr. Die Pathogenität des Mikroorganismus nimmt mit einer signifikanten Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte zu, mit chronischen Langzeiterkrankungen, Stress, Unterkühlung und Immundefizienzzuständen.

Hefeähnliche Pilze der Gattung Candida

Die maximal zulässige Anzahl beträgt bis zu 10 4. Das Überschreiten dieses Niveaus weist auf eine Abnahme der körpereigenen Immunabwehr und einen sehr niedrigen pH-Wert im Candida-Lebensraum hin und kann auch auf die Verwendung von Antibiotika und einer großen Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung zurückzuführen sein. Bei einer erhöhten Menge dieser Pilze können vor dem Hintergrund einer Abnahme der Menge normaler Flora auf den Schleimhäuten der Mundhöhle und der Genitalien Symptome einer Candidiasis, oft als Soor bezeichnet, auftreten. Eine Infektion mit Darmpilzen vor dem Hintergrund eines Mangels der Hauptgruppen von Darmbakterien weist auf eine systemische Candidiasis, eine inoperative Immunität und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes hin.

Nicht fermentierende Bakterien (in einigen Formen als "andere Mikroorganismen" bezeichnet)

Pseudomonas, Acinetobacter und andere Arten von Bakterien, die im menschlichen Darm selten sind, von denen die gefährlichste Pseudomonas aerugenosa ist. Der maximal zulässige Betrag für Erwachsene beträgt höchstens 10 4. Ihr Nachweis in einer höheren Menge als normal erfordert in der Regel eine antibakterielle Therapie und eine Immunkorrektur..

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