Coprogramm

Coprogramm ist eine Untersuchung von Fäkalien (Fäkalien, Exkremente, Stuhl), die Analyse seiner physikalischen, chemischen Eigenschaften sowie verschiedener Komponenten und Einschlüsse verschiedener Herkunft. Es ist Teil der diagnostischen Untersuchung des Verdauungssystems und der Funktion des Magen-Darm-Trakts..

Allgemeine Analyse von Kot.

Koprogramma, Stuhlanalyse.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

Beseitigen Sie die Aufnahme von Abführmitteln, die Einführung von rektalen Zäpfchen und Ölen, begrenzen Sie die Aufnahme von Medikamenten, die die Darmmotilität (Belladonna, Pilocarpin usw.) und die Farbe von Kot (Eisen, Wismut, Bariumsulfat) innerhalb von 72 Stunden vor der Abgabe von Kot beeinflussen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Coprogramm ist eine Untersuchung von Fäkalien (Fäkalien, Exkremente, Stuhl), die Analyse seiner physikalischen, chemischen Eigenschaften sowie verschiedener Komponenten und Einschlüsse verschiedener Herkunft. Es ist Teil der diagnostischen Untersuchung des Verdauungssystems und der Funktion des Magen-Darm-Trakts..

Kot - das Endprodukt der Nahrungsverdauung im Magen-Darm-Trakt unter dem Einfluss von Verdauungsenzymen, Galle, Magensaft und der lebenswichtigen Aktivität von Darmbakterien.

In Bezug auf die Zusammensetzung sind Fäkalien Wasser, dessen Gehalt normalerweise 70-80% beträgt, und ein trockener Rückstand. Der trockene Rückstand besteht wiederum zu 50% aus lebenden Bakterien und zu 50% aus Resten verdauter Lebensmittel. Selbst innerhalb normaler Grenzen ist die Zusammensetzung des Kots weitgehend instabil. In vielerlei Hinsicht hängt es von der Ernährung und der Flüssigkeitsaufnahme ab. In noch größerem Maße variiert die Zusammensetzung des Kots mit verschiedenen Krankheiten. Die Menge bestimmter Bestandteile im Stuhl ändert sich mit der Pathologie oder Funktionsstörung des Verdauungssystems, obwohl Abweichungen in der Arbeit anderer Körpersysteme auch die Aktivität des Magen-Darm-Trakts und damit die Zusammensetzung des Kot erheblich beeinflussen können. Die Art der Veränderungen bei verschiedenen Arten von Krankheiten ist äußerst unterschiedlich. Die folgenden Gruppen von Verstößen gegen die Kotzusammensetzung können unterschieden werden:

  • eine Änderung der Anzahl der Komponenten, die normalerweise im Stuhl enthalten sind,
  • unverdaute und / oder unverdaute Speisereste,
  • biologische Elemente und Substanzen, die vom Körper in das Darmlumen freigesetzt werden,
  • verschiedene Substanzen, die im Darmlumen aus Stoffwechselprodukten, Geweben und Körperzellen gebildet werden,
  • Mikroorganismen,
  • ausländische Einschlüsse biologischen und anderen Ursprungs.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Pathologie von Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm, Gallenblase und Gallenweg.
  • Beurteilung der Ergebnisse der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die eine langfristige ärztliche Überwachung erfordern.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen einer Erkrankung des Verdauungssystems: Schmerzen in verschiedenen Teilen des Bauches, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Verfärbung des Stuhls, Blut im Stuhl, Appetitlosigkeit, Verlust des Körpergewichts trotz zufriedenstellender Ernährung, Verschlechterung von Haut, Haaren und Nägel, Gelbfärbung der Haut und / oder Weiß der Augen, erhöhte Gasproduktion.
  • Wenn die Art der Krankheit die Verfolgung der Behandlungsergebnisse im Verlauf der Therapie erfordert.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Index

Referenzwerte

Dicht, geformt, hart, weich

Hellbraun, braun, dunkelbraun, gelb, gelbgrün, oliv

Keine, kleine Menge

Übrig gebliebenes unverdautes Essen

Muskelfasern verändert

Groß, mäßig, klein, abwesend

Muskelfasern unverändert

Keine, klein, mittel, groß

Verdauliche Pflanzenfasern

Keine, kleine Menge

Keine, kleine Menge

Keine, kleine Menge

Single in der Vorbereitung

Nein, Cholesterin, Aktivkohle

Keine, kleine Menge

Darmepithelzellen

Single in Sichtfeldern oder abwesend

Die Stuhlkonsistenz wird durch den prozentualen Anteil des darin enthaltenen Wassers bestimmt. Es wird als normal angesehen, einen Wassergehalt von 75% im Kot zu haben. In diesem Fall hat der Stuhl eine mäßig dichte Konsistenz und eine zylindrische Form, dh der Stuhl ist geformt. Das Essen eines erhöhten Volumens an pflanzlichen Nahrungsmitteln, die viel Ballaststoffe enthalten, führt zu einer erhöhten Darmmotilität, während der Kot matschig wird. Eine dünnere Konsistenz, wässrig, ist mit einer Erhöhung des Wassergehalts um bis zu 85% oder mehr verbunden.

Flüssiger, matschiger Stuhl wird Durchfall genannt. In vielen Fällen geht die Verflüssigung von Kot mit einer Zunahme der Menge und Häufigkeit des Stuhlgangs während des Tages einher. Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus wird Durchfall in solche unterteilt, die durch Substanzen verursacht werden, die die Absorption von Wasser aus dem Darm stören (osmotisch), die aus einer erhöhten Sekretion von Flüssigkeit aus der Darmwand (sekretorisch) resultieren, die aus einer erhöhten Darmmotilität (motorisch) resultieren und gemischt werden.

Osmotischer Durchfall tritt häufig als Folge eines Abbaus beim Abbau und der Absorption von Nahrungselementen (Fette, Proteine, Kohlenhydrate) auf. Gelegentlich kann dies bei Verwendung bestimmter unverdaulicher osmotisch aktiver Substanzen (Magnesiumsulfat, Salzwasser) auftreten. Sekretorischer Durchfall ist ein Zeichen einer Entzündung der Darmwand infektiösen und anderen Ursprungs. Einige Medikamente und Funktionsstörungen des Nervensystems können motorischen Durchfall verursachen. Oft ist die Entwicklung einer Krankheit mit der Beteiligung von mindestens zwei Mechanismen des Ausbruchs von Durchfall verbunden, ein solcher Durchfall wird als gemischt bezeichnet.

Harter Stuhl tritt auf, wenn sich die Bewegung des Kot durch den Dickdarm verlangsamt, was mit einer übermäßigen Dehydration einhergeht (der Wassergehalt im Kot beträgt weniger als 50-60%)..

Der übliche schwache Geruch von Kot ist mit der Bildung flüchtiger Substanzen verbunden, die durch bakterielle Fermentation von Proteinelementen in Lebensmitteln (Indol, Skatol, Phenol, Kresole usw.) synthetisiert werden. Eine Zunahme dieses Geruchs tritt bei übermäßigem Verzehr von Proteinprodukten oder bei unzureichendem Verzehr pflanzlicher Lebensmittel auf.

Der scharfe übelriechende Geruch von Kot ist auf eine Zunahme von Fäulnisprozessen im Darm zurückzuführen. Während der vermehrten Fermentation von Lebensmitteln tritt ein saurer Geruch auf, der mit einer Verschlechterung des enzymatischen Abbaus von Kohlenhydraten oder deren Assimilation sowie mit infektiösen Prozessen verbunden sein kann.

Die normale Farbe des Kot ist auf das Vorhandensein von Stercobilin zurückzuführen, dem Endprodukt des Metabolismus von Bilirubin, das mit Galle in den Darm ausgeschieden wird. Bilirubin wiederum ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin - der wichtigsten funktionellen Substanz der roten Blutkörperchen (Hämoglobin). Das Vorhandensein von Stercobilin im Kot ist somit einerseits das Ergebnis der Leberfunktion und andererseits der ständige Prozess der Erneuerung der zellulären Zusammensetzung des Blutes. Die Farbe des Stuhls ändert sich normalerweise in Abhängigkeit von der Zusammensetzung des Lebensmittels. Dunklerer Kot ist mit dem Verzehr von Fleisch verbunden. Die Ernährung von Milchprodukten und Gemüse führt zu helleren Stühlen.

Verfärbter Kot (acholisch) - ein Zeichen für das Fehlen von Stercobilin im Stuhl, das durch die Tatsache verursacht werden kann, dass die Galle aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege oder einer scharfen Verletzung der Gallenfunktion der Leber nicht in den Darm gelangt.

Sehr dunkler Stuhl ist manchmal ein Zeichen für eine erhöhte Konzentration von Stercobilin im Stuhl. In einigen Fällen wird dies bei einem übermäßigen Abbau von Erythrozyten beobachtet, was zu einer erhöhten Ausscheidung von Hämoglobin-Stoffwechselprodukten führt.

Roter Stuhl kann auf Blutungen aus dem unteren Darm zurückzuführen sein.

Schwarz ist ein Zeichen für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. In diesem Fall ist die schwarze Farbe des Stuhls eine Folge der Oxidation von Bluthämoglobin durch Salzsäure von Magensaft..

Die Reaktion spiegelt die Säure-Base-Eigenschaften des Stuhls wider. Eine saure oder alkalische Reaktion im Kot wird durch die Aktivierung der Aktivität bestimmter Arten von Bakterien verursacht, die auftritt, wenn die Fermentation von Lebensmitteln gestört ist. Normalerweise ist die Reaktion neutral oder leicht alkalisch. Die alkalischen Eigenschaften werden verbessert, wenn sich der enzymatische Abbau von Proteinen verschlechtert, was deren bakterielle Zersetzung beschleunigt und zur Bildung von Ammoniak führt, das alkalisch reagiert.

Die Säurereaktion wird durch die Aktivierung der bakteriellen Zersetzung von Kohlenhydraten im Darm verursacht (Fermentation).

Blut im Stuhl tritt auf, wenn Blutungen im Magen-Darm-Trakt auftreten.

Schleim ist ein Sekretionsprodukt der Zellen, die die Auskleidung des Darms (Darmepithel) auskleiden. Die Funktion des Schleims besteht darin, die Darmzellen vor Schäden zu schützen. Normalerweise kann etwas Schleim im Stuhl vorhanden sein. Bei entzündlichen Prozessen im Darm steigt die Schleimproduktion und dementsprechend die Menge im Kot.

Detritus besteht aus kleinen Partikeln verdauter Lebensmittel und zerstörter Bakterienzellen. Bakterienzellen können durch Entzündung zerstört werden.

Übrig gebliebenes unverdautes Essen

Die Essensreste im Stuhl können bei unzureichender Produktion von Magensaft und / oder Verdauungsenzymen sowie bei Beschleunigung der Darmmotilität auftreten.

Muskelfasern verändert

Veränderte Muskelfasern sind ein Produkt der Verdauung von Fleischfutter. Eine Erhöhung des Gehalts an leicht veränderten Muskelfasern im Kot tritt auf, wenn sich die Bedingungen für den Proteinabbau verschlechtern. Dies kann durch eine unzureichende Produktion von Magensaft und Verdauungsenzymen verursacht werden.

Muskelfasern unverändert

Unveränderte Muskelfasern sind Elemente unverdauter Fleischnahrung. Ihre Anwesenheit im Stuhl ist ein Zeichen für eine Verletzung des Proteinabbaus (aufgrund einer Verletzung der Sekretionsfunktion von Magen, Bauchspeicheldrüse oder Darm) oder der beschleunigten Bewegung von Nahrungsmitteln durch den Magen-Darm-Trakt.

Verdauliche Pflanzenfasern

Verdauliche pflanzliche Ballaststoffe - Zellen des Fruchtfleisches von Früchten und anderen pflanzlichen Lebensmitteln. Es tritt im Kot unter Verletzung der Verdauungsbedingungen auf: sekretorische Insuffizienz des Magens, erhöhte Fäulnisprozesse im Darm, unzureichende Gallensekretion, Verdauungsstörungen im Dünndarm.

Neutrales Fett ist der Fettbestandteil von Lebensmitteln, die nicht abgebaut und assimiliert wurden und daher unverändert aus dem Darm ausgeschieden werden. Für einen normalen Fettabbau sind Pankreasenzyme und eine ausreichende Menge Galle erforderlich, deren Funktion darin besteht, die Fettmasse in eine Feintröpfchenlösung (Emulsion) zu trennen und die Kontaktfläche von Fettpartikeln mit Molekülen spezifischer Enzyme - Lipasen - zu multiplizieren. Somit ist das Auftreten von neutralem Fett im Kot ein Zeichen für eine unzureichende Funktion der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder eines gestörten Gallenflusses in das Darmlumen..

Bei Kindern können kleine Mengen Fett im Stuhl normal sein. Dies liegt an der Tatsache, dass ihre Verdauungsorgane immer noch unterentwickelt sind und daher nicht immer mit der Belastung durch die Aufnahme von Nahrungsmitteln für Erwachsene fertig werden.

Fettsäuren sind Produkte des Fettabbaus durch Verdauungsenzyme - Lipasen. Das Auftreten von Fettsäuren im Stuhl ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Absorption im Darm. Dies kann durch eine beeinträchtigte Absorption der Darmwand (infolge des Entzündungsprozesses) und / oder eine erhöhte Peristaltik verursacht werden.

Seifen sind veränderte Rückstände unverdauter Fette. Normalerweise werden 90-98% der Fette während der Verdauung absorbiert, der Rest kann sich mit Calcium- und Magnesiumsalzen im Trinkwasser verbinden und unlösliche Partikel bilden. Eine Erhöhung der Seifenmenge im Stuhl ist ein Zeichen für eine Verletzung des Fettabbaus infolge eines Mangels an Verdauungsenzymen und Galle..

Intrazelluläre Stärke ist Stärke, die in den Membranen von Pflanzenzellen eingeschlossen ist. Es sollte nicht im Kot nachgewiesen werden, da bei normaler Verdauung dünne Zellmembranen durch Verdauungsenzyme zerstört werden, wonach ihr Inhalt abgebaut und absorbiert wird. Das Auftreten von intrazellulärer Stärke im Kot ist ein Zeichen für eine Verdauungsstörung im Magen infolge einer Abnahme der Magensaftsekretion, einer Störung der Verdauung im Darm bei einer Zunahme von Fäulnis- oder Fermentationsprozessen.

Extrazelluläre Stärke - unverdaute Stärkekörner aus zerstörten Pflanzenzellen. Normalerweise wird Stärke durch Verdauungsenzyme vollständig abgebaut und während des Transports von Nahrungsmitteln durch den Magen-Darm-Trakt absorbiert, so dass sie nicht im Kot vorhanden ist. Sein Auftreten im Stuhl weist auf eine unzureichende Aktivität bestimmter Enzyme hin, die für den Abbau (Amylase) oder eine zu schnelle Bewegung der Nahrung durch den Darm verantwortlich sind.

Weiße Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen. Sie reichern sich im Gewebe des Körpers und in seinen Hohlräumen an, wo der Entzündungsprozess stattfindet. Eine große Anzahl von Leukozyten im Kot weist auf eine Entzündung in verschiedenen Teilen des Darms hin, die durch die Entwicklung einer Infektion oder aus anderen Gründen verursacht wird.

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Stuhl kann infolge von Blutungen aus der Dickdarm- oder Rektumwand zunehmen.

Kristalle werden aus verschiedenen Chemikalien gebildet, die infolge von Verdauungsstörungen oder verschiedenen Krankheiten im Stuhl auftreten. Diese beinhalten:

  • Tripelphosphate - werden im Darm in einer stark alkalischen Umgebung gebildet, was auf die Aktivität fäulniserregender Bakterien zurückzuführen sein kann,
  • Hämatoidin - ein Produkt der Umwandlung von Hämoglobin, ein Zeichen der Blutsekretion aus der Dünndarmwand,
  • Charcot-Leiden-Kristalle - ein Produkt der Kristallisation des Proteins von Eosinophilen - Blutzellen, die aktiv an verschiedenen allergischen Prozessen beteiligt sind, sind ein Zeichen für einen allergischen Prozess im Darm, der Darmwürmer verursachen kann.

Die jodophile Flora ist eine Ansammlung verschiedener Arten von Bakterien, die im Darm eine Fermentation verursachen. In Labortests können sie mit Jodlösung angefärbt werden. Das Auftreten einer iodophilen Flora im Stuhl ist ein Zeichen für fermentative Dyspepsie..

Clostridien sind eine Art von Bakterien, die Fäulnis im Darm verursachen können. Eine Zunahme der Anzahl von Clostridien im Stuhl weist auf eine erhöhte Fäulnis von Proteinsubstanzen im Darm aufgrund einer unzureichenden Fermentation von Nahrungsmitteln im Magen oder Darm hin.

Das Epithel sind die Zellen der inneren Auskleidung der Darmwand. Das Auftreten einer großen Anzahl von Epithelzellen im Stuhl ist ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess der Darmwand..

Hefeähnliche Pilze sind eine Art von Infektion, die sich im Darm entwickelt, wenn die Aktivität normaler Darmbakterien nicht ausreicht, um ihr Auftreten zu verhindern. Ihre aktive Fortpflanzung im Darm kann das Ergebnis des Todes normaler Darmbakterien aufgrund der Behandlung mit Antibiotika oder anderen Arzneimitteln sein. Darüber hinaus ist das Auftreten einer Pilzinfektion im Darm manchmal ein Zeichen für eine starke Abnahme der Immunität..

Wer bestellt die Studie?

Allgemeinarzt, Internist, Gastroenterologe, Chirurg, Kinderarzt, Neonatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten.

Literatur

  • Chernecky CC, Berger BJ (2008). Labortests und Diagnoseverfahren, 5. Auflage. St. Louis: Saunders.
  • Fischbach FT, Mahnwesen MB III, Hrsg. (2009). Handbuch der Labor- und Diagnosetests, 5. Auflage. Philadelphia: Lippincott Williams und Wilkins.
  • Pagana KD, Pagana TJ (2010). Mosbys Handbuch für Diagnose- und Labortests, 4. Auflage. St. Louis: Mosby Elsevier.

Steatorrhoe bei einem Säugling

Neutrales Fett

Neutrales Fett ist unverändert essbares Fett. Lipidpartikel von Lebensmitteln werden im Darm nicht abgebaut oder absorbiert und dann über den Kot ausgeschieden. Eine beeinträchtigte Verdauung von Fetten kann durch einen Mangel an Verdauungsenzymen in der Bauchspeicheldrüse, eine unzureichende Aufnahme von Galle und eine Malabsorption im Darm selbst verursacht werden. Der Hauptgrund für das Auftreten von neutralem Fett im Kot wird als Abnahme der Anzahl oder Aktivität von Verdauungsenzymen in der Bauchspeicheldrüse angesehen..

Säuglinge haben normalerweise eine geringe Menge an neutralem Fett im Stuhl, da sich ihre Verdauungsorgane noch in der Entwicklung befinden..

Fettsäuren und Fettsäuresalze

Fettsäuren sind Substanzen, die beim Abbau von Fetten durch Lipasen entstehen. Fettsäuren im Kot eines Kindes fehlen normalerweise.

Seifen sind unlösliche Partikel, die entstehen, wenn sich Fettsäuren mit Calcium oder Magnesium verbinden. Durch normale Verdauung werden 95% der Fettsäuren absorbiert. Einige der nicht absorbierten Lipide, die Salze von Fettsäuren bilden, werden mit dem Kot ausgeschieden. Sie können normalerweise in kleinen Mengen im Kot gefunden werden..

Fettsäuren und Salze von Fettsäuren erscheinen bei mikroskopischer Untersuchung als farblose Tropfen, Klumpen oder nadelartige Kristalle.

Ein Anstieg des Gehalts an Fettsäuren und deren Salzen im Kot wird am häufigsten beobachtet, wenn eine Verletzung des Abbaus und der Verdauung von Fetten aufgrund eines Mangels an Galle oder einer Malabsorption im Darm vorliegt.

Steatorrhoe

Steatorrhoe ist eine Stuhlausscheidung von ≥7 g Fett pro Tag. Es gibt drei Arten von Steatorrhoe:

  • mit einem überwiegenden Anteil an neutralem Fett;
  • mit einem überwiegenden Anteil an Fettsäuren und Seifen;
  • mit der gleichen Menge an neutralem Fett, Fettsäuren und Seifen.

Ursachen für Steatorrhoe

Exokrine Pankreasinsuffizienz tritt am häufigsten bei der ersten Art von Steatorrhoe auf. Es tritt vor dem Hintergrund eines Mangels an Enzymen auf, die am Abbau von Fetten beteiligt sind: Lipase und Colipase. Ihre Sekretion ist bei chronischer Pankreatitis, Mukoviszidose und nach Resektion der Bauchspeicheldrüse reduziert. Zusätzlich wird die Aufnahme von Verdauungsenzymen reduziert, wenn die Pankreasgänge durch volumetrische Formationen der Bauchhöhle blockiert oder komprimiert werden..

Klinische Manifestationen von Steatorrhoe:

  • Polyfäkalien - Das Kotvolumen ist 2% höher als das Volumen der verzehrten und getrunkenen Lebensmittel.
  • häufiger Stuhl - 3-6 mal am Tag;
  • ungeformte, ölige Stühle mit öligem Schimmer;
  • grauer Kot;
  • große Mengen an neutralem Fett;
  • unverdaute Speisereste und Stärke im Kot;
  • Blähung;
  • Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation;
  • Gewichtsverlust.

Weniger als 100 Einschlüsse von Fettsäuretröpfchen mit einem Durchmesser von 8 Mikrometern im Kot eines Kindes weisen auf eine durchschnittliche Aktivität von Pankreaserkrankungen hin

Eine weitere Ursache für eine beeinträchtigte Fettverdauung ist die Pathologie der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege. Galle wandelt die Lipidmasse im Darm in eine feine Tröpfchenlösung um. Dank dieser Emulgierung vergrößert sich die Kontaktfläche von Fetttröpfchen mit Lipasen und ihre weitere Absorption verbessert sich. Galle ist nicht nur an der Verdauung von Fetten beteiligt, sondern wirkt auch bakterizid und stimuliert die Darmperistaltik. Ein unzureichender Gallenfluss in den Darm (Hypocholie) oder dessen Abwesenheit (Acholie) stören die Prozesse der Fettemulgierung und Lipaseaktivierung.

Eine Beeinträchtigung der Fettverdauung aufgrund unzureichender Galle äußert sich in einer Steatorrhoe vom Typ II.

Aufgrund des hohen Gehalts an Fetttröpfchen und Kristallen wird die Oberfläche des Kots stumpfkörnig. Auch wenn der Gallenfluss in den Darm gestört ist, fehlt Stercobilin im Kot..

Stercobilin ist die letzte Stufe bei der Umwandlung von Bilirubin. Stercobilin ist normalerweise im Kot vorhanden und bestimmt seine charakteristische braune Farbe. Wenn die Gallenwege verstopft sind, kann Bilirubin in der Galle nicht in den Darm gelangen.

Ursachen des Syndroms der Insuffizienz der Gallensekretion:

  • Gallenblasenerkrankungen - Cholezystitis und Gallensteinerkrankung;
  • Erkrankungen der Gallenwege - Dyskinesie und Entzündung der Gallenwege;
  • Entzündung des Zwölffingerdarms und der Papille des Vaters;
  • Duodenostase - mechanisch oder funktionell;
  • Kompression der Gänge durch einen Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse.

Steatorrhoe des zweiten Typs tritt auch bei Verdauungsstörungen im Dünndarm auf. In diesem Fall gelang es Lipiden, mit Hilfe von Verdauungsenzymen in Fettsäuren und Seifen umgewandelt zu werden, die jedoch nicht in die Dünndarmwand aufgenommen wurden. Das Auftreten von Fettsäuren im Kot eines Kindes wird am häufigsten durch die Pathologie des Dünndarms verursacht.

Eine Verschlechterung der Fettaufnahme im Dünndarm tritt aufgrund der folgenden Bedingungen auf:

  • schlechtes Kauen;
  • enzymatischer Mangel;
  • Störungen der parietalen Verdauung;
  • Abnahme der Absorptionskapazität des Dünndarms bei entzündlichen Erkrankungen und ulzerativen Läsionen;
  • parasitäre Invasionen;
  • erhöhte Darmperistaltik.

Andere Gründe für das Auftreten von Lipideinschlüssen im Kot sind: übermäßiger Verzehr von feuerfestem Fett mit der Nahrung, Verwendung von rektalen Zäpfchen, eine hohe Menge an Fettsubstanzen, die die Durchgängigkeit des Lymphbettes verletzen, Aufnahme von Rizinus und anderen Ölen.

Steatorrhoe bei einem Säugling

Das Vorhandensein von Fett im Kot bei Säuglingen ist hauptsächlich auf einen enzymatischen Mangel zurückzuführen. Im Gegensatz zu einem Erwachsenen beginnt bei einem Neugeborenen der Lipidabbau im Magen unter der Wirkung von drei Lipasen: Magen-, Lingual- und Muttermilchlipase. Verdauungsenzyme bei Babys sind angepasst, um die Muttermilch besser zu verdauen. Pankreaslipase beginnt allmählich zu produzieren, wenn das Kind zu Erwachsenenfutter übergeht.

Ein unvollkommenes Enzymsystem bei Kindern führt zu einer unvollständigen Verdauung von Fetten, und dies ist für einige von ihnen eine Variante der Norm. Wenn das Kind jedoch Symptome hat, die einer Steatorrhoe ähneln, muss zunächst die absolute exokrine Pankreasinsuffizienz ausgeschlossen werden. Die Unfähigkeit, Fette zu verdauen, bedroht die Entwicklung von Hypovitaminose, Kachexie und Dehydration. Ein absoluter Mangel an Verdauungsenzymen entwickelt sich bei Pearson-, Shwachman-Diamond-, Sheldon-Rey-Syndromen und Mukoviszidose. In Zukunft wird die diagnostische Suche Krankheiten mit relativer exokriner Pankreasinsuffizienz, beeinträchtigtem Gallenabfluss und Pathologie des Dünndarms abdecken..

Coprogramm ist von großer Bedeutung für die Diagnose von Erkrankungen der Verdauungsorgane. Es ist jedoch unmöglich, eine Diagnose nur anhand der Ergebnisse der Stuhlanalyse zu stellen. Die endgültige Stellungnahme wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des vollständigen Krankheitsbildes und der Ergebnisse weiterer Studien abgegeben.

Fettsäuren im Kot bei Erwachsenen und Kindern: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Fettsäuren im Kot sowie neutrales Fett oder Seife sind in Steatorrhoe enthalten. Was bedeutet das? Hauptsächlich die Tatsache, dass Fett nicht richtig aufgenommen wird, und aus welchem ​​Grund auch immer, die Untersuchung sollte zeigen.

Ein gesunder Körper sollte 90% bis 98% des Nahrungsfetts aufnehmen. Normale Fäkalien enthalten keine Triglyceride (neutrale Fette) und Fettsäuren. Ihre restlichen Fragmente können in kleinen Mengen in Form von Seifen im Kot gefunden werden.

Ein wichtiges Stadium der Diagnose ist eine Laboruntersuchung des Stuhls, bei der die Stuhlmasse auf das Vorhandensein von Fettsäuren, neutralem Fett und Seife überprüft wird - das sogenannte Kotlipidprofil.

Gründe für den Gehalt an Fettsäuren und neutralen Fetten im Kot

Gründe für die unzureichende Aufnahme von Fettsäuren durch den Körper:

  • Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse. Um neutrale Fette im Darm in Glycerin und Fettsäuren zu zerlegen, synthetisiert die Bauchspeicheldrüse ein wasserlösliches Enzym - die Pankreaslipase. Eine Abnahme der Aktivität der Bauchspeicheldrüse führt zu einem Mangel an Lipase im Körper, einer Verletzung ihrer Verdauungswirkung. Gleichzeitig eignen sich Triglyceride nicht zur vollständigen Spaltung, neutrales Fett erscheint im Kot;
  • Mangel an Gallensäuren. Ein unzureichender Gallenfluss in den Darm führt zu einer Beeinträchtigung des Abbaus und der Absorption von Fetten. Fette stehen für die Wirkung von Verdauungsenzymen nur in Form einer dünnen Emulsion zur Verfügung. Galle hat die Funktion, Fettmassen mit Wasser zu mischen, was für ihre Verdauung notwendig ist. Bei fehlender Galle bleiben die Fetttropfen so groß, dass sich wässrige Enzymlösungen nicht mit ihnen vermischen können. Infolgedessen werden Fette nicht vollständig verdaut und befinden sich im Kot.
  • Verletzung der Absorption (Malabsorption) von Fett im Darm und beschleunigte Evakuierung aus dem Rektum. Die Bewegung des Nahrungsklumpens (Chymus) erfolgt aufgrund der wellenförmigen Kontraktionen der Darmwände. Verletzungen seiner motorischen Funktion, beschleunigte Bewegung und Evakuierung von Nahrungsmassen aus dem Darm führen dazu, dass Fette keine Zeit haben, vollständig absorbiert zu werden. Infolgedessen ändert sich das allgemeine Erscheinungsbild von Fäkalien, sie erhalten eine leichte, graue Färbung, einen fettigen Glanz und einen unangenehmen Geruch, der für sie nicht charakteristisch ist;
  • übermäßiger Fettgehalt in der Nahrung, insbesondere feuerfest (zum Beispiel Lammfett);
  • Einnahme von Rizinusöl und Verwendung von Rektalzäpfchen;
  • eine große Menge an Fettbestandteilen mit beeinträchtigter Durchgängigkeit der Lymphgänge.

Die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen erfolgt hauptsächlich im Dünndarm, daher ist bei pathologischen Zuständen, die mit einer Atrophie der Dünndarmschleimhaut einhergehen, der Prozess ihrer Assimilation gestört.

Störungen der Verdauung, Absorption und des ständigen Fettabbaus führen zu einer Abnahme des Serumspiegels aller Lipidkomponenten, vor allem Cholesterin und Fettsäuren.

Erkrankungen des Dünndarms (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Enteritis), Lebererkrankungen (Hepatitis, Mukoviszidose, Cholezystitis), Cholestase, Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenwege, Pankreasinsuffizienz, chronisch alkoholische Pankreatitis, Kardiospasmus. Das Auftreten von Fettsäuren im Kot ist charakteristisch für Zöliakie, pankreatogenes Malabsorptionssyndrom, Gallenfunktionsstörung, Enterokinasemangel, übermäßige Besiedlung der bakteriellen Mikroflora des Dünndarms und Zustände nach Resektion des Dünndarms. Die Mechanismen, die für die Verdauung von Fetten verantwortlich sind, können durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst werden. Das Syndrom der beschleunigten Evakuierung des Darminhalts kann nach übermäßigem Gebrauch von Abführmitteln, Medikamenten gegen Fettleibigkeit, beobachtet werden.

Merkmale der Steatorrhoe bei Kindern

Das Vorhandensein von Fett im Kot eines Kindes ist meist das Ergebnis eines Mangels an Pankreasenzymen und der Unreife des Enzymsystems.

Die am Lipidstoffwechsel des Neugeborenen beteiligten Enzyme beginnen erst nach drei Monaten in ausreichenden Mengen zu produzieren, was zu einer unzureichenden Verdauung von Fetten führt. Steatorrhoe bei Säuglingen kann auch durch eine gestörte Leberfunktion aufgrund genetischer Störungen verursacht werden, die struktureller und metabolischer Natur sein können. Bei geschwächten Säuglingen wird der Stoffwechsel erst im Alter von 4 bis 5 Monaten wiederhergestellt..

Anzeichen von Steatorrhoe bei Säuglingen mit geeigneter Therapie können geglättet werden, bis sie vollständig verschwunden sind.

Vitamin E ist eines der stärksten Antioxidantien, Vitamin D reguliert die Aufnahme von Kalzium im Darm und Vitamin K ist ein Faktor für die Blutgerinnung, sodass auch der latente Mangel korrigiert werden muss.

Klassifikation der Steatorrhoe

Es gibt verschiedene Arten von Steatorrhoe:

  • Lebensmittel (Nahrungsmittel) - sind das Ergebnis ernährungsphysiologischer Eigenschaften und manifestieren sich bei übermäßigem Verzehr von fetthaltigen Produkten, die der Körper nicht vollständig aufnehmen kann.
  • Darm - tritt auf, wenn die Schleimhaut des Dünndarms beschädigt ist und die Fettaufnahme beeinträchtigt ist. In diesem Fall werden Fette nicht im Dünndarm absorbiert und über den Kot ausgeschieden.
  • Pankreas - diagnostiziert mit Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse und Lipasemangel.

Darüber hinaus wird Steatorrhoe nach der Art des Stuhlgangs klassifiziert:

  • Kot enthält neutrale Fette;
  • Fettsäuren und Seifen sind im Kot enthalten;
  • Mischform: Fette, Fettsäuren und Seifen sind im Kot enthalten.

Symptome von Steatorrhoe

Die langfristige Ausscheidung von Fetten aus dem Körper zusammen mit Kot beeinflusst den Zustand aller Systeme und Organe.

Die Hauptsymptome sind ein erhöhter Drang zum Stuhlgang, Durchfall mit reichlich lockerem Stuhl. Ständiger Durchfall führt zu einer Dehydration des Körpers mit all seinen Symptomen (trockene Haut, ständiger Durst usw.). Der Kot hat eine ölige Konsistenz, zeichnet sich durch einen fettigen Glanz aus, es ist schwierig, ihn mit Wasser abzuwaschen. Zu diesen Symptomen gehören Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen und Rumpeln im Darm sowie trockener Husten. Seltener kommt es zu Schmerzen im Oberbauch.

Ohne eine rechtzeitige adäquate Therapie für die Krankheit, die Steatorrhoe verursacht hat, können sich Störungen des Herz-Kreislauf-, endokrinen, Urogenital- und Nervensystems entwickeln, die auf eine sekundäre Verletzung des Proteinstoffwechsels zurückzuführen sind. Eine Abnahme des Proteingehalts tritt aus mehreren Gründen auf: Die Verdauung des Abdomens und die Proteinabsorption sind gestört. Mit der Malabsorption nimmt auch die Permeabilität der Darmbarriere häufig zu und Protein wird mit seinem Verlust über den Darm ausgeschieden..

Die Einhaltung der Regeln für die Vorbereitung und Sammlungstechnik wirkt sich auf die Zuverlässigkeit des Lipidprofilergebnisses aus.

Ein mäßiger Proteinverlust tritt bei Malabsorption jeglicher Genese auf. In diesem Fall klagt der Patient über allgemeine Schwäche, verminderte Leistung. Störungen des Proteinstoffwechsels führen zu einer fortschreitenden Abnahme des Körpergewichts, einer Abnahme der Gesamtprotein- und Albuminmenge, Aszites und einem hypoproteinämischen (proteinfreien) Ödem.

Auch Steatorrhoe geht mit Vitaminmangel einher. Die Entwicklung einer Hypovitaminose erklärt sich aus einer beeinträchtigten Absorption im Darm sowie der Eigenschaft einer Reihe von Vitaminen, nur in Gegenwart von Fetten absorbiert zu werden. Der schwere Verlauf der Malabsorption geht mit einer Verletzung des Stoffwechsels fast aller Vitamine einher, eine klinisch ausgeprägte Hypovitaminose tritt jedoch eher spät auf. Der Mangel an Vitaminen der Gruppe B manifestiert sich früher als bei anderen. Die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen - A, D, E, K - ist erheblich beeinträchtigt. Diese Vitamine haben normalerweise die gleichen Absorptionsmechanismen wie Triglyceride. Ihre Assimilation ändert sich mit einer Minderwertigkeit der Gallenmizelle (chronische Galleninsuffizienz, Dysbiose), einem Anstieg des hydrostatischen Drucks im intestinalen Lymphsystem (Morbus Whipple) und einer Verletzung des Stoffwechsels der Enterozyten.

Hypovitaminose kann folgende Manifestationen haben:

  • Schwindel;
  • Schmerzen der Wirbelsäule und der Gelenke;
  • Krampfzustände;
  • Schwellung;
  • Trockenheit und Blässe der Schleimhäute;
  • juckende Haut;
  • verminderte Sehschärfe;
  • stumpfes und brüchiges Haar, abblätternde Nägel;
  • Glossitis, Stomatitis (einschließlich eckiger), Lockerheit und Zahnfleischbluten.

Die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen erfolgt hauptsächlich im Dünndarm, daher ist bei pathologischen Zuständen, die mit einer Atrophie der Dünndarmschleimhaut einhergehen, der Prozess ihrer Assimilation gestört. Gleichzeitig ist das Vorhandensein von Pankreaslipase zur Absorption dieser Gruppe von Vitaminen nicht erforderlich, weshalb bei Pankreasinsuffizienz ein Vitaminmangel in der Regel nicht der Fall ist.

Ohne eine rechtzeitige adäquate Therapie für die Krankheit, die Steatorrhoe verursacht hat, können sich Störungen des Herz-Kreislauf-, endokrinen, Urogenital- und Nervensystems entwickeln, die auf eine sekundäre Verletzung des Proteinstoffwechsels zurückzuführen sind.

Trotz des Fehlens spezifischer Symptome einer Hypovitaminose muss berücksichtigt werden, dass Vitamin E eines der stärksten Antioxidantien ist, Vitamin D die Absorption von Kalzium im Darm reguliert und Vitamin K ein Faktor für die Blutgerinnung ist, sodass auch ihr latenter Mangel korrigiert werden muss.

Diagnose

Die Prüfung beginnt mit der Sammlung von Beschwerden. Beim Abtasten gibt es ein Rumpeln und Spritzen auf der linken Seite des Bauches. Sie können die Transfusion der Masse im Darm spüren. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine Reihe von Laboruntersuchungen (Kot, Blut, Urintests) und instrumentellen Untersuchungen (Ultraschall, Koloskopie, MRT).

Kotlipidogramm

Ein wichtiges Stadium der Diagnose ist eine Laboruntersuchung des Stuhls, bei der die Stuhlmasse auf das Vorhandensein von Fettsäuren, neutralem Fett und Seife überprüft wird - das sogenannte Kotlipidprofil. Diese Analyse wird verschrieben, um die Funktionen zu bewerten und Pathologien des Verdauungstrakts und der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren. Bei Verdacht auf folgende Erkrankungen ist ein Kotlipidogramm angezeigt:

  • Pankreatitis;
  • gutartige oder bösartige Tumoren des Magen-Darm-Trakts;
  • Darmtuberkulose;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Cholelithiasis;
  • Verletzung der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse (z. B. unzureichende Lipaseaktivität);
  • Verletzung des Lymphabflusses mit Schädigung der Mesenteriallymphknoten;
  • erhöhte Peristaltik des Dünndarms.

Die Einhaltung der Regeln für die Vorbereitung und Sammlungstechnik wirkt sich auf die Zuverlässigkeit des Lipidprofilergebnisses aus. Es ist verboten, Material für Forschungszwecke früher als 2 Tage nach der Röntgenuntersuchung des Verdauungstrakts mit Kontrastmittel zu sammeln. Drei Tage vor dem Sammeln von Kot wird empfohlen, Arzneimittel auszuschließen, die die Peristaltik, die Zusammensetzung und die Farbe von Kot beeinflussen.

Störungen des Proteinstoffwechsels führen zu einer fortschreitenden Abnahme des Körpergewichts, einer Abnahme der Gesamtprotein- und Albuminmenge, Aszites und einem hypoproteinämischen Ödem.

Der für den Test vorgesehene Stuhl sollte natürlich geformt sein, es sollten keine Einläufe oder Abführmittel verwendet werden. Am Vorabend des Tests müssen Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden, die zur Verfärbung des Kots, zur übermäßigen Gasbildung im Darm, zum Auftreten von Durchfall oder Verstopfung beitragen.

Vor dem Sammeln des Materials wird empfohlen, die Blase zu entleeren, die äußeren Genitalien mit sauberem Wasser zu waschen und mit einem Handtuch trocken zu tupfen. Für Hygieneverfahren ist es besser, Seife zu verwenden, ohne Zusatzstoffe oder Duftstoffe zu schäumen.

Der Kot wird in einem Plastikbehälter mit einem speziellen Spatel im Deckel gesammelt. Im Voraus müssen Sie sich um den Behälter kümmern, aus dem der Kot zur Analyse entnommen wird. Es kann ein trockenes und sauberes Boot sein, oder Sie können auch Plastikfolie an der Oberfläche der Toilettenschüssel anbringen. Nach dem Stuhlgang werden ca. 20–25 ml Kot in einer vorbereiteten Schale gesammelt. Das Material darf tagsüber bei einer Temperatur von +3 bis +7 ° C im Kühlschrank gelagert werden. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, den Container zu signieren, bevor Sie ihn zur Analyse einreichen..

Es gibt verschiedene Analysemethoden, der qualitative Test wird normalerweise mikroskopisch durchgeführt und der quantitative Test wird durch Chromatographie durchgeführt..

Bei der Durchführung eines qualitativen Tests wird eine Stuhlprobe mit Sudan-Farbstoff angefärbt und unter einem Mikroskop untersucht, um das Vorhandensein von Fettsäuren, Seifen und neutralen Fetttropfen zu beurteilen, die eine leuchtend orangerote Farbe aufweisen..

Der quantitative Nachweis der Lipidspiegel erfolgt auf einem automatischen Analysegerät durch Chromatographie. Während der Studie wird Fett mit einer Mischung aus Chloroform und Ethanol extrahiert. Die Extrakte werden an einer Kieselgelschicht im Ether-Aceton-System (85:15) chromatographiert. Nach Färbung mit einer Lösung von Phosphormolybdänsäure werden alle in der Testprobe enthaltenen Lipide nachgewiesen. Das fäkale Lipidogramm wird innerhalb von ein oder zwei Arbeitstagen durchgeführt.

Die Hauptsymptome von Steatorrhoe sind ein erhöhter Drang zum Stuhlgang, Durchfall mit reichlich lockerem Stuhl.

Die Normen des fäkalen Lipidprofils sind in der Tabelle angegeben.

Fettsäuren im Kot eines Erwachsenen - Ursachen, Symptome und Behandlung

Während des normalen Verdauungsprozesses wird die erhaltene Nahrung zu 90-98% absorbiert. Das Auftreten von Fettsäuren bei der Analyse von Fäkalien bei Erwachsenen wird als Steatorrhoe bezeichnet. Wenn der Verdauungszyklus nicht gestört ist, werden im Stuhl keine neutralen Fette oder Säuren festgestellt. Eine geringe Freisetzung von Speiseresten in Form von Seifen ist akzeptabel.

Beschreibung des Zustands bei Fettsäuren bei der Kotanalyse

Die Hauptfunktion des Magen-Darm-Trakts besteht darin, Lebensmittel zu verarbeiten und verschiedene Nährstoffe daraus aufzunehmen. Gesunder Stuhl enthält maximal 5 Gramm Fettsäuresalze. Sie werden in der Regel vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Darmanomalien können zu Steatorrhoe (auch bekannt als fetthaltiger Stuhl) führen. Dann übersteigt die Fettkonzentration im Kot den normalen Wert und erreicht manchmal sogar 100 Gramm.

Bei Steatorrhoe sind Fettpartikel im Kot eines Erwachsenen vorhanden. Der Zustand geht mit einem häufigen Drang zum Stuhlgang einher. Durchfall wird oft beobachtet, seltener - Schwierigkeiten, Verstopfung. Die Konsistenz des Kot kann variieren. Allgemeine Merkmale sind starke Entladung, graue Farbe. Der erhöhte Gehalt an unverdautem Fett (Fettsäuren im Kot) hinterlässt beim Spülen einen öligen Fleck auf der Toilettenschüssel.

Fettsäuren können in Lebensmitteln in ihrer reinen Form gefunden werden, oder sie können das Produkt von neutralen Fetten sein, die vom Magen verarbeitet werden. Der Kot von gestillten und mit der Flasche gefütterten Babys kann geringe Mengen an Fettsäurekristallen enthalten. Ältere Kinder und Erwachsene haben keine fremden Fettverunreinigungen in gesunden Fäkalien.

Klassifikation der Steatorrhoe

Der Nachweis von Glanz im Kot ist ein Grund für eine sofortige medizinische Behandlung. Die Krankheit besteht in verschiedenen Varianten:

  • Verdauungssteatorrhoe,
  • Pankreassteatorrhoe,
  • Darmsteatorrhoe.

Die Klassifizierung der Steatorrhoe hängt von der Art der Herkunft der Fettsäuren ab.

  1. Verdauungsdurchfall wird durch die Qualität der verzehrten Lebensmittel verursacht. Wenn der Körper mehr Fett bekommt, als er verarbeiten kann, wird der Überschuss über den Kot ausgeschieden. Diese natürliche Beseitigung von überkonsumierten fetthaltigen Lebensmitteln ist die am häufigsten diagnostizierte Form der Steatorrhoe (fetthaltiger Stuhl). Bei Vergiftungen mit triglyceridhaltigen Lebensmitteln tritt Lebensmitteldurchfall auf.
  2. Die Pankreasform ist schwieriger zu tolerieren. Bei einer solchen Steatorrhoe leidet nicht der Darm, sondern die Bauchspeicheldrüse. Der Körper hört auf, Lipase zu produzieren, die die Funktion hat, Fette abzubauen. Ein Mangel an Enzym führt zu losen Stühlen.
  3. Bei intestinaler Steatorrhoe treten Störungen im Dünndarm auf. In diesem Abschnitt werden fetthaltige Lebensmittel nicht mehr aufgenommen. Fettmoleküle werden nicht absorbiert und im Kot freigesetzt. Eine ungesunde Ernährung und Magen-Darm-Pathologie können eine Voraussetzung sein.

Ursachen von Fettstühlen bei Erwachsenen

Die Hauptfaktoren, die die Anreicherung von Fettsäuren im Kot hervorrufen:

  1. Versagen der Bauchspeicheldrüse, wodurch die Synthese von Lipase gestoppt wird. Das Enzym zerlegt Fette bei Verdauungsprozessen im Magen in Fettsäuren und Glycerin. Eine unzureichende Lipasesynthese führt zu einer schlechten Aufnahme von Nahrungsmitteln und dem Auftreten von neutralem Fett im Coprogramm.
  2. Schlechte Darmaufnahme, schnelle Evakuierung von Nahrungsmitteln aus dem Körper. Die Pathologie wird durch eine Verletzung der Motilität des Magen-Darm-Trakts verursacht, wenn sich die Nahrung zu schnell entlang bewegt und keine Zeit für die Verarbeitung hat.
  3. Mangel an Galle, die Fette in eine feine Emulsion umwandelt und ihnen hilft, schnell abzubauen. Wenn im Darm wenig Galle vorhanden ist, wirkt sich dies negativ auf die Verarbeitung von fetthaltigen Lebensmitteln aus..

Zu den pathologischen Zuständen, die Steatorrhoe verursachen (das Auftreten von Fettsäuren im Kot), gehören:

  • Nierenerkrankung;
  • fermentative und faulige Dyspepsie;
  • Geburtsfehler;
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zyste, Tumoren, Amyloidose, Zirrhose, Hämochromatose);
  • Pankreas-Pathologie (Pankreatitis, Verengung des Ductus virsugov, Zolinger-Ellison-Syndrom);
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Enteritis, Whipple-Krankheit, Tumoren, Amyloidose, Resektion nach der Operation, Divertikulose);
  • übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Probleme mit der Gallenblase und ihren Gängen (Cholangitis, Giardiasis, Cholezystitis, Cholelithiasis);
  • Schädigung des Magen-Darm-Trakt-Ekzems, Psoriasis.

Symptome von Steatorrhoe

Die Hauptmerkmale von fettem Stuhl bei Erwachsenen sind, dass er flüssig, ölig und oft grau wird. Das Volumen des Stuhlgangs wird bei gleicher Nahrungsaufnahme größer. Mehr Drang während des Tages.

Bei Steatorrhoe (das Auftreten von Fettsäuren im Stuhl eines Erwachsenen) kann der Patient über Blähungen, Rumpeln im Bauch, Gewichtsverlust und Übelkeit klagen. Allgemeine Gesundheit verschlechtert sich, Schwindel, Kopfschmerzen treten auf. Der Patient klagt über Schwäche, Schläfrigkeit und schnelle Ermüdbarkeit. Die Haut wird trocken und schuppig. Es kann zu Stomatitis, Entzündungen und Zahnfleischbluten kommen.

Diagnose und Behandlung von Fettstühlen

Wenn Sie Fettsäuren im Kot eines Erwachsenen vermuten, wenden Sie sich an einen Gastroenterologen. Die Hauptanalyse zur Diagnose von Steatorrhoe ist ein Coprogramm. Die Stuhlanalyse im Labor bewertet die physikalischen Eigenschaften und die Zusammensetzung des Stuhls. Vor der Untersuchung können Sie keine Analzäpfchen, Einläufe, Wismut, Eisen oder Abführmittel einnehmen. Zusammen mit dem Coprogramm werden eine oder mehrere der folgenden Diagnosemethoden durchgeführt:

  • Sammlung von Anamnese (Befragung des Patienten über seinen gesunden Lebensstil, Ernährung, Erbprobleme);
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Ultraschall;
  • Darmspiegelung;
  • Röntgen;
  • Biopsie;
  • Radioisotop-Umfrage.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen. Enzyme sollen die Verdauung und die allgemeine Funktion des Magen-Darm-Trakts (Kreon, Pankreatin, Pankitrat) verbessern. Antazida (Gastal, Fosfalugel, Almagel) haben einen hohen Fettgehalt. Sie reduzieren die Menge an Magensäure, was die Wirkung von Enzymen verstärkt. Mit Hilfe von Adsorbentien (Enterosgel, Smecta, Atoxil) kann die Verdauung verbessert und das Aufblähen reduziert werden..

Der Patient benötigt während der Behandlung eine Diät.

Die Diät sollte mageres Fleisch, mageren Fisch, Milch, Vitamine A, D, E, K, Folsäure enthalten. Ausgeschlossen sind gesalzene, gebratene, geräucherte, alkoholische, pflanzliche Fette, Hülsenfrüchte und Halbzeuge.

Heiße Suppe und Brühe im Tagesmenü helfen dem Verdauungstrakt, Fette aufzunehmen. Fettiger Stuhl kann verhindert werden, indem man sich richtig ernährt und schlechte Gewohnheiten aufgibt..

Forscher am Labor zur Prävention reproduktiver Gesundheitsstörungen am Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin. N.F. Izmerova.

Was der Nachweis von neutralem Fett im Coprogramm anzeigen kann?

Was der Nachweis von neutralem Fett im Coprogramm anzeigen kann?

Das neutrale Fett im Coprogramm ist ein Indikator für die Arbeit der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Gallenwege und der Verdauungsprozesse im Dünndarm. Der Gehalt einer kleinen Menge davon ist aufgrund der unzureichenden Entwicklung ihres Enzymsystems im Kot von Säuglingen zulässig. Ältere Kinder und Erwachsene sollten normalerweise kein Fett im Kot haben.

Das Wesentliche des Problems

Neutrales Fett ist eine bedeutende Energiequelle und wird im Körper eines gesunden Menschen fast vollständig abgebaut. Fette sind notwendig für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen, sind ein Nährstoffreservenmaterial, schützen die inneren Organe vor Erschütterungen und den gesamten Körper vor Abkühlung. Die Aufnahme von neutralem Fett ist ohne den Einfluss von Gallensäuren und Pankreasenzymen nicht möglich. Unzulänglichkeiten oder Verdauungsstörungen führen dazu, dass bei der Analyse von Fäkalien neben neutralem Fett auch die Produkte seines Abbaus - Fettsäuren - bestimmt werden können. Bei Erwachsenen ist ihre Anwesenheit im Kot wie bei neutralem Fett ein Zeichen für eine Fehlfunktion oder Pathologie. Das Vorhandensein von Säuren im Kot ist bei Säuglingen akzeptabel.

Seifen sind Rückstände aus der Verdauung von Fetten und kommen in geringen Mengen im Kot vor. Wenn es keine gibt oder deren Anzahl erhöht ist, liegt eine Funktionsstörung bei der Verarbeitung von Fetten (Pankreatitis, Erkrankungen der Gallenblase und der Leber), fermentative Dyspepsie oder eine beeinträchtigte Absorption im Darm vor.

Ursachen des Phänomens

Die Eigenschaften von Kot - Geruch, Konsistenz, Zunahme von Menge, Farbe, Säuregehalt usw. - sind wichtig für die Bestimmung der Form der Pathologie. Elemente wie Ballaststoffe, Stärke, Erythrozyten, Leukozyten und Muskelfasern können nicht nur Funktionsstörungen, sondern auch fäulniserregende und entzündliche Erkrankungen aufdecken. Beachten Sie Folgendes:

  1. Neutrales Fett in großen Mengen, das Vorhandensein von Stärke im Testmaterial, unveränderte Muskelfasern sowie eine alkalische Reaktion und ein stechender Geruch können auf eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse hinweisen.
  2. Eine große Menge an Fettsäuren und eine kleine Menge an neutralem Fett, Stärke und einer sauren Reaktion weisen auf ein Versagen des Gallenflusses hin..
  3. Stärke, Ballaststoffe und Muskelfasern, das Vorhandensein von neutralem Seifenfett und ein stechender saurer Geruch kennzeichnen eine unzureichende Verdauung im Dünndarm..
  4. Große Mengen Stärke können ein Zeichen für fermentative Dyspepsie sein, und Fettsäuren können ein Zeichen für fäulniserregende Dyspepsie sein. Bei der beschleunigten Passage von Kot durch den Darm wird auch neutrales Fett oder eine signifikante Menge an Fettsäuren gebildet.

Die Gründe für das Auftreten solcher Substanzen im Kot können fetthaltige Lebensmittel, insbesondere tierischen Ursprungs, und die Verwendung von Abführmitteln sein.

Hypovitaminose, Erschöpfung des Körpers und Gewichtsverlust, Proteinmangel, Ungleichgewicht im Wasser-Salz-Gleichgewicht und die Bildung von Steinen in den Organen des Harnsystems können sich aufgrund einer beeinträchtigten Absorption von Fetten entwickeln. Aufgrund der unzureichenden Aufnahme der notwendigen Elemente verschlechtern sich die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und die Gehirnaktivität. Eine rechtzeitige und angemessene Reaktion auf Funktionsstörungen der Verdauungsorgane, die für die Nährstoffversorgung verantwortlich sind, ist daher der Schlüssel zur Gesundheit des gesamten Körpers..

Was sind Leukozyten??

Leukozyten sind Blutzellen, die sich im Körpergewebe ansammeln, wo die Entzündung beginnt. Leukozyten in großen Mengen, die im Kot enthalten sind, weisen auf eine Infektion oder Entzündung des Verdauungstrakts (Kolitis, Enterokolitis, Rektalfissuren, Infektionen des Magen-Darm-Trakts, Schleimhautgeschwüre) oder eine falsche Sammlung von Kot zur Analyse (Leukozyten aus dem Urin oder der Vagina bei Frauen) hin..

Eine kleine Menge von Leukozyten kann im Kot von Säuglingen vorhanden sein. Ein Anstieg ihres Niveaus bei Kindern kann auf allergische Kolitis, Verstopfung und Ruhr zurückzuführen sein. Ohne ein klinisches Bild und andere Indikatoren sind Leukozyten im Diagnoseplan nicht von großer Bedeutung.

Wie Material zur Analyse eingereicht wird?

Um nach Durchführung einer Studie verlässliche Informationen zu erhalten, ist es wichtig, sich ordnungsgemäß darauf vorzubereiten. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie die Einnahme von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten abbrechen. Machen Sie keine Einläufe.

Bei blutenden Fissuren und Hämorrhoiden wird die Menstruation verschoben, bis diese Ursachen beseitigt sind. Vor dem Stuhlgang müssen die Genitalien und der Anus hygienisch behandelt werden.

Die Analyse wird in einem speziellen dicht verschlossenen Behälter ohne Kontakt mit Urin gesammelt (die Verwendung von Dosen unter Produkten, die nass oder mit Haushaltschemikalien gewaschen sind, ist nicht zulässig). Die Analyse wird innerhalb von 8 Stunden vor der Lieferung an das Labor gesammelt (Lagerung im unteren Regal des Kühlschranks ist möglich)..

Neutrales Fett im Coprogramm

Neutrales Fett ist ein Nahrungsmittel, das für den menschlichen Körper notwendig ist. Dank ihm sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Unterkühlung um ein Vielfaches, innere Organe werden vor Gehirnerschütterungen geschützt, Vitamine werden absorbiert. Im Körper eines gesunden Menschen kann dieses Material leicht mit Hilfe von Galle und Pankreasenzymen verarbeitet werden. Wenn das Verdauungssystem ausfällt, enthalten die Fäkalien Abbauprodukte von neutralen Fetten - Fettsäuren.

Neutrale Fettgruppen

Je nach Gehalt an Fettsäuren werden diese üblicherweise in 3 Hauptgruppen eingeteilt.

  • Triglyceride. Die größte der bestehenden Gruppen, gekennzeichnet durch eine Kombination mehrerer verschiedener Säuren.
  • Diglyceride. Kombiniere zwei Säuren.
  • Monoglyceride. Besteht aus einer Säure.

Neutrale Fette enthalten: Stearinsäure, Ölsäure, Palmitinsäure.

Steatorrhoe und ihre Sorten

Ein Zustand, bei dem eine Untersuchung des Kots das Vorhandensein von Fettabbauprodukten anzeigt, wird als Steatorrhoe bezeichnet. Seine Sorten werden anhand der Ätiologie des pathologischen Zustands unterschieden:

Verdauungssteatorrhoe. Es entsteht bei Missbrauch von Produkten mit hohem Phospholipidgehalt. Sie werden nicht vollständig absorbiert und erscheinen daher im Kot. Bei Kindern des ersten Lebensjahres kann es aufgrund des Verzehrs von zu fetter Muttermilch auftreten.

Darmsteatorrhoe. Verbunden mit einer beeinträchtigten Absorption von Lipiden in den Darmwänden.

Pankreassteatorrhoe. Es tritt als Folge einer Funktionsstörung der Gallenblase auf, wenn das für den Abbau von Fetten notwendige Lipaseenzym nicht ausreicht.

Ursachen der Pathologie

Am häufigsten ist die Entwicklung von Steatorrhoe mit einem übermäßigen Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln verbunden. Bei Kindern und Erwachsenen kann es das Ergebnis abnormaler Phänomene sein, die in verschiedenen Organen des Verdauungssystems auftreten..

Dazu gehören insbesondere:

  • Pankreaserkrankungen: Verengung des Wirsung-Ganges, Pankreatitis, Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Lebererkrankungen: Zirrhose, Hepatitis, Zysten, Tumoren, Amyloidose, Cholangitis, Hämochromatose;
  • Pathologie der Gallenblase: Cholangitis, Giardiasis, Dyskinesie, Gallensteinerkrankung;
  • abnorme Prozesse im Darm: Enterokolitis, Darmlymphom, Amyloidose, Morbus Crohn, Morbus Willip und andere.

Nahrungsfette im Kot können sich auch in einigen Pathologien des endokrinen Systems (z. B. Morbus Addison) und Stoffwechselstörungen (Zöliakie, Mukoviszidose) manifestieren..

Fettsäuren im Kot bei Erwachsenen

Das Auftreten von Fettsäuren im Kot weist auf die Entwicklung einer Krankheit namens Steatorrhoe hin. Beim Stuhlgang hat der Patient ausgeprägte Fettteile. Der Patient wird von häufigem Drang gequält, auf die Toilette zu gehen. Kot fällt grau auf, ziemlich reichlich.

Der Patient leidet häufig an Durchfall, seltener an Verstopfung. Unabhängig von der Konsistenz des Stuhls bleibt nach dem Stuhl ölig auf der Oberfläche der Toilettenschüssel, was sich nur schwer abwaschen lässt. Fettsäuren im Kot sind das Hauptsymptom von Steatorrhoe.

Es gibt verschiedene Arten von Steatorrhoe:

  • Darm. In diesem Fall kann die Schleimhaut Triglyceride nicht vollständig absorbieren, so dass sie zusammen mit dem Kot den Körper verlassen..
  • Lebensmitteltyp, der vor dem Hintergrund des Verzehrs einer großen Menge fetthaltiger Lebensmittel auftritt. Der Darm kann mit der Verdauung dieser Fettmenge nicht umgehen und versucht, sie auf natürliche Weise loszuwerden. Außerdem kann sich aufgrund einer akuten Vergiftung mit Produkten mit einem hohen Triglyceridgehalt eine Lebensmittelpathologie entwickeln..
  • Bauchspeicheldrüsenerscheinung. Das Auftreten einer Krankheit ist das Ergebnis einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse. Infolgedessen hört der Körper auf, in ausreichenden Mengen Enzyme, sogenannte Lipasen, zu produzieren, die zum Abbau von Triglyceriden beitragen..

Die Krankheit hat verschiedene Formen:

  • Mit einem hohen Gehalt an neutralem Fett im Kot, was nicht die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie bedeutet.
  • Mit der Anwesenheit von Fettsäure im Stuhl.
  • Die Form, in der die Symptome der ersten beiden Arten des Krankheitsverlaufs kombiniert werden.

Ursachen der Fettansammlung im Kot

Es gibt viele Gründe für die Anreicherung von Fettsäuren im Kot eines Erwachsenen. Ärzte verschreiben eine Reihe von Tests, um die Ursache zu ermitteln, aufgrund derer die Arbeit des Magen-Darm-Trakts (GIT) gestört wurde und sich die Krankheit entwickelt hat. Die Hauptgründe für das Auftreten von Steatorrhoe sind:

  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Dünndarms;
  • Probleme in der Funktion der Leber;
  • Verletzung der Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Probleme aus der Gallenwege;
  • das Auftreten einer Pankreatitis durch das Trinken einer großen Menge Alkohol;
  • Stagnation der Galle, die die normale Verdauung stört;
  • Kardiospasmen;
  • Verletzung der Triglyceridabsorption durch systematische Verwendung von Abführmitteln.

Die Hauptsymptome der Steatorrhoe (Nadeln, Fettsäurekristalle im Stuhl) sind ein hoher Fettanteil im Stuhl. Nach jedem Toilettenbesuch muss die Toilette nach dem Entleeren unbedingt auf losen Stuhl und öligen Ausfluss untersucht werden, der nicht mit Wasser ausgespült werden kann. Der Stuhl ist buchstäblich mit Fettsäuresalzen gefüllt.

Gefühle des häufigen Drangs zu leeren. Gleichzeitig überschreitet das Stuhlvolumen nicht die tägliche Norm. In einigen Fällen klagt der Patient über Verstopfung. In den meisten Fällen ändert sich die Farbe der Fäkalienmasse (wird grau). Die Änderung der Konsistenz hängt von den Eigenschaften des Organismus ab. Krampfgefühl im Bauch, häufiges Grollen und Aufblähen. Schwindel und Kopfschmerzen können vorhanden sein.

Das Gefühl von Müdigkeit und Schläfrigkeit lässt einen Menschen nicht den ganzen Tag über zurück. Der Patient verliert an Aktivität, sein Körpergewicht nimmt ab, weil für den Körper nützliche Substanzen verloren gehen, die zusammen mit Fetten freigesetzt werden. Die Haut wird trocken und beginnt abzuplatzen. Die Lippen werden blass und Risse in den Ecken bleiben sehr lange bestehen.

Das Auftreten von Stomatitis, Entzündungen des Zahnfleisches und deren Blutungen. Die Manifestation von Gingivitis, Parodontitis oder Parodontitis ist möglich. Austrocknen der Schleimhaut in Mund und Nase. Auf der Zunge, die einen hellen Farbton angenommen hat, tritt eine Papillenatrophie auf. Die allmähliche Zerstörung des Zahnschmelzes.

Wenn die ersten Anzeichen einer Steatorrhoe auftreten, sollten Sie nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen, der Ihnen die Einnahme von Medikamenten und eine Reihe von Untersuchungen verschreibt. Sobald die ersten Fetttröpfchen im Stuhl gefunden werden, ist eine Analyse dringend erforderlich, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Wie der Patient untersucht wird?

Experten zählen Labortests (Coprogramm) zu den zuverlässigsten Studien. Mit Hilfe von Tests wird der Gehalt an Fäkalien untersucht:

  • Fettsäure;
  • viel oder wenig Seife;
  • Triglyceride.

In Fällen, in denen die Analyse zeigt, dass die Gesamtfettmasse im Stuhl 5 g übersteigt, können wir über das Vorhandensein von Steatorrhoe sprechen. Um die richtige Diagnose zu erstellen und die Behandlung zu verschreiben, reicht es völlig aus, die Tests an das Labor zu übergeben. Der Spezialist wiederum untersucht den Patienten und beurteilt seinen Allgemeinzustand. Während des Interviews erstellt der Spezialist eine Krankengeschichte.

Während der Untersuchung des Patienten wird der Bauch abgetastet. Typischerweise verursacht das Abtasten ein verstärktes Rumpeln oder ein Gefühl des Flüssigkeitsüberlaufs im linken Bauch. Wenn das Bild ergänzt werden muss, verschreibt der Arzt eine Röntgenuntersuchung. In Zukunft wird eine Untersuchung der Funktionsweise von Organen durchgeführt und eine Überweisung für eine Biopsie ausgestellt.

Vor dem Termin der Einnahme von Medikamenten ist eine makroskopische und mikroskopische Beurteilung des Kotinhalts erforderlich. Nach Erhalt der Testergebnisse berechnet der Arzt die Menge an Fettsäure, Seife und neutralem Fett im Stuhl und verschreibt eine geeignete Therapie. Durch eine rechtzeitige Behandlung der Krankheit wird die Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen vermieden, nämlich:

  • Leukopenie;
  • Hypolipämie;
  • Hypochromie usw..

Bei einer fortgeschrittenen Form der Erkrankung der Fettsäuren im Kot können Komplikationen auftreten:

  • Funktionsstörung der inneren Organe und Systeme;
  • die Entwicklung einer Hypovitaminose;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Proteinmangel im Körper;
  • verminderte Leistung;
  • das Auftreten von psychischen Störungen.

Wie behandelt man

Fettsäuren im Stuhl haben verschiedene Ursachen. Vor der medikamentösen Behandlung ist es wichtig herauszufinden, was zur Entwicklung der Krankheit beigetragen hat. Therapeutische Methoden zielen darauf ab, Symptome zu beseitigen. Der Arzt verschreibt den Patienten die Einnahme von Medikamenten, die Enzyme in ihrer Zusammensetzung enthalten: Kreon, Pankreatin und andere.

Medikamente helfen, die Funktion des Verdauungssystems zu verbessern und die Funktion des Verdauungstrakts zu normalisieren. Die Fettsäurespiegel können unter Verwendung von Tests bestimmt werden. Wenn ein hoher Prozentsatz ihres Inhalts im Kot nachgewiesen wird, können dem Patienten Antazida wie Fosfalugel, Almagel verschrieben werden.

Mittel für einen kurzen Zeitraum reduzieren die Menge an Magensäure, was die Wirkung von Enzymmedikamenten verstärkt. Es ist sehr wichtig, dass der Patient während der Therapie eine Diät einhält. Pflanzliche Proteine, fetthaltige Lebensmittel, würzige und frittierte Lebensmittel sind vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen.

Wenn während der Forschung eine schlechte Absorption von Triglyceriden festgestellt wurde, wird der Patient bald beginnen, seinen Mangel zu entwickeln. Auch der Rest, nicht weniger wichtige Elemente werden in geringerem Maße in den Körper gelangen. In diesem Fall ist es ratsam, mit der Einnahme komplexer Vitamine zu beginnen, die in ausreichenden Mengen Folsäure, Thiamin und B-Vitamine enthalten (B.neun, IM12).

Allerdings kann nur der behandelnde Arzt Vitamine verschreiben. Der beste Weg, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, besteht darin, auf die Selbstmedikation zu verzichten! Um das Auftreten einer Krankheit zu verhindern, sollten Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten und eine Diät festlegen. Das Auftreten von Fettsäuresalzen im Kot wird durch die regelmäßige Verwendung von Lebensmitteln geringer Qualität und einen Mangel an Nährstoffen und Vitaminen erleichtert.

Die tägliche Ernährung des Patienten muss notwendigerweise Folgendes umfassen:

  • Fleischgerichte;
  • ein Fisch;
  • Milchprodukte;
  • Meeresfrüchte (mehrmals pro Woche).

Jeden Tag zum Mittagessen sollten Sie eine kleine Portion frische, fettarme Brühe oder Diät-Suppe essen. Warme Mahlzeiten tragen zur einfachen Aufnahme von Fetten und Nährstoffen bei. Auch systematisches Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken kann zur Entwicklung der Krankheit führen..

Um sich vom Auftreten von Steatorrhoe zu befreien, ist es wichtig, die Sucht vollständig aufzugeben und zu einem gesunden Lebensstil zurückzukehren. In diesem Artikel können Sie über Fettsäuren im Stuhlgang von Babys lesen..

Makroskopische und mikroskopische Indikatoren bei der allgemeinen Analyse von Kot bei Kindern und Erwachsenen

Die allgemeine Analyse von Fäkalien ist ein wichtiges Element bei der Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems. Es kann verwendet werden, um den Zustand der Darmflora, die enzymatische Aktivität, die Diagnose von Entzündungsprozessen und vieles mehr zu beurteilen..

Regeln für das Sammeln und Vorbereiten der Lieferung von Material

So bereiten Sie sich richtig auf einen Stuhltest vor:

  • Bevor Sie eine Analyse für ein Coprogramm durchführen, müssen Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die kurz vor der Analyse eingenommen wurden, sowie über die Medikamente, die Sie jetzt einnehmen. Eine Koloskopie oder gastrointestinale Radiographie mit Barium sollte ebenfalls berichtet werden.
  • Beenden Sie die Einnahme einiger Medikamente, die das Testergebnis beeinflussen können, innerhalb von 1-2 Wochen (gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes). Dies sind Eisenpräparate, Antibiotika, Wismutpräparate, NSAIDs, Antazida, Antidiarrhoika und Anthelminthika, Abführmittel.
  • Wenn Sie in den letzten Monaten andere Länder besucht haben, müssen Sie Ihren Arzt informieren, da einige in bestimmten Regionen gefundene Viren, Bakterien und Protozoen die Testergebnisse beeinflussen können, einschließlich der allgemeinen Kotanalyse.
  • Wenn zum Zeitpunkt des Tests eine Menstruation oder blutende Hämorrhoiden vorliegen, sollte die Sammlung des Materials verschoben werden.
  • Verwenden Sie zur Untersuchung keine Fäkalien, die mit Wasser, Urin, Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln in Kontakt gekommen sind..

Regeln für das Sammeln von Material zur Analyse:

  • Eine hygienische Behandlung des Anus und der Genitalien mit sauberem Wasser und Seife ist erforderlich..
  • Der Kot wird mit einem speziellen Löffel in einen speziellen Behälter gegeben, der in einem Labor ausgestellt oder in einer Apotheke gekauft wurde. Für die allgemeine Analyse sind 3-5 cm 3 (ungefähr ein Teelöffel) Material erforderlich.
  • Der Behälter wird fest verschlossen, unterschrieben und an das Labor geschickt.
  • Wenn es nicht möglich ist, Copromaterial sofort ins Labor zu schicken, sollte es nicht länger als 8 Stunden bei einer Temperatur von +3 ºС - + 5 ºС gelagert werden.

Makroskopische und mikroskopische Eigenschaften von Kot

Menge

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die Norm 10 bis 20 Gramm pro Tag, von 1 Monat bis 6 Monaten - 30 bis 50 Gramm pro Tag. In einigen Fällen kommt es bei Kindern und Erwachsenen zu einer erhöhten oder verringerten Kotmenge.

Der Hauptgrund dafür ist Verstopfung. Gründe für die erhöhte Menge: erhöhte Darmmotilität, Pankreatitis, Pathologie der Lebensmittelverarbeitung im Dünndarm, Enteritis, Cholezystitis, Cholelithiasis.

Konsistenz

Die normale Kotkonsistenz bei gestillten Kindern ist matschig. Wenn das Kind mit Milchformeln gefüttert wird, sollte das Material normalerweise kittkonsistent sein, bei älteren Kindern und Erwachsenen sollte es dekoriert sein.

Änderungen der Stuhlkonsistenz treten aus verschiedenen Gründen auf. Sehr dichtes Material tritt bei Stenose und Kolonkrämpfen auf, bei Verstopfung, matschig - mit Hypersekretion im Darm, Kolitis, Dyspepsie, erhöhter Darmperistaltik.

Fettige Fäkalien werden bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase festgestellt, flüssig - bei Dyspepsie oder übermäßiger Sekretion im Darm, bei fermentativer Dyspepsie werden schaumige Fäkalien festgestellt.

Die Farbe des Materials hängt vom Alter ab. Die normale Kotfarbe bei Kindern, die sich von Muttermilch ernähren, ist goldgelb, gelbgrün, bei Kindern, die mit Milchformeln gefüttert werden, gelbbraun. Bei Erwachsenen und älteren Kindern ist die normale Farbe braun.

Gründe für den Farbwechsel:

  • Schwarzer oder teeriger Kot tritt bei inneren Blutungen auf, normalerweise im oberen Magen-Darm-Trakt, beim Verzehr dunkler Beeren oder bei der Einnahme von Wismutpräparaten.
  • Dunkelbraune Fäkalien treten bei fauliger Dyspepsie, Verdauungsstörungen, Kolitis und Verstopfung auf, wenn Sie eine große Menge Eiweiß essen.
  • Hellbrauner Kot - mit erhöhter Darmperistaltik.
  • Rötlicher Kot wird bei Colitis ulcerosa festgestellt..
  • Grüner Kalk zeigt einen erhöhten Gehalt an Bilirubin oder Biliverdin an.
  • Grünlich-schwarzer Stuhl tritt nach Einnahme von Eisenpräparaten auf.
  • Hellgelber Kot wird bei Pankreasfunktionsstörungen festgestellt.
  • Grauweiß - mit Hepatitis, Pankreatitis, Choledocholithiasis.

Geruch

Die Hauptbestandteile des Geruchs sind Schwefelwasserstoff, Methan, Skatol, Indol, Phenol. Der normale Geruch bei gestillten Babys ist sauer, bei "künstlichen" faulig. Ältere Kinder und Erwachsene haben einen losen Kot.

Die Hauptgründe für die Geruchsveränderung bei der allgemeinen Analyse von Kot bei Kindern und Erwachsenen:

  • Ein fauliger Geruch wird bei Kolitis, fäulniserregender Dyspepsie und Gastritis festgestellt.
  • Der saure Geruch von Kot weist auf fermentative Dyspepsie hin..
  • Fetid - mit Pankreatitis, Cholezystitis mit Choledocholithiasis, Hypersekretion des Dickdarms.
  • Der Geruch von Buttersäure wird durch die beschleunigte Ausscheidung von Kot aus dem Darm bemerkt.

Säure

Was sollte der Säuregehalt bei Kindern und Erwachsenen bei der allgemeinen Kotanalyse sein:

  • Bei Säuglingen, die Milchnahrung essen - leicht sauer (6,8-7,5).
  • Bei Kindern, die mit Muttermilch gefüttert werden - sauer (4,8-5,8).
  • Bei Kindern über einem Jahr und bei Erwachsenen sollte der Säuregehalt normalerweise neutral sein (7,0-7,5)..

Änderungen des fäkalen pH-Werts bei Kindern und Erwachsenen werden durch Änderungen der Darmflora beeinflusst. Beim Verzehr von Kohlenhydratnahrungsmitteln kann sich aufgrund des Beginns der Fermentation der Säuregehalt des Kot auf die saure Seite verlagern. Beim Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln in großen Mengen oder bei Krankheiten, die die Verdauung von Proteinen beeinträchtigen, beginnen manchmal fäulniserregende Prozesse im Darm, wodurch der pH-Wert auf die alkalische Seite verlagert wird..

Die Gründe für die Änderung des Säuregehalts:

  • Ein schwach alkalischer pH-Wert (7,8-8,0) wird bei schlechter Lebensmittelverarbeitung im Dünndarm festgestellt.
  • Alkalischer pH-Wert (8,0-8,5) - mit Kolitis, Verstopfung, mit Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, Dickdarm.
  • Bei fauliger Dyspepsie wird ein stark alkalischer pH-Wert (> 8,5) beobachtet.
  • Harter pH-Wert ((1 Bewertung, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Steatorrhoe bei einem Säugling

Neutrales Fett

Neutrales Fett ist unverändert essbares Fett. Lipidpartikel von Lebensmitteln werden im Darm nicht abgebaut oder absorbiert und dann über den Kot ausgeschieden. Eine beeinträchtigte Verdauung von Fetten kann durch einen Mangel an Verdauungsenzymen in der Bauchspeicheldrüse, eine unzureichende Aufnahme von Galle und eine Malabsorption im Darm selbst verursacht werden. Der Hauptgrund für das Auftreten von neutralem Fett im Kot wird als Abnahme der Anzahl oder Aktivität von Verdauungsenzymen in der Bauchspeicheldrüse angesehen..

Fettsäuren und Fettsäuresalze

Fettsäuren sind Substanzen, die beim Abbau von Fetten durch Lipasen entstehen. Fettsäuren im Kot eines Kindes fehlen normalerweise.

Seifen sind unlösliche Partikel, die entstehen, wenn sich Fettsäuren mit Calcium oder Magnesium verbinden. Durch normale Verdauung werden 95% der Fettsäuren absorbiert. Einige der nicht absorbierten Lipide, die Salze von Fettsäuren bilden, werden mit dem Kot ausgeschieden. Sie können normalerweise in kleinen Mengen im Kot gefunden werden..

Fettsäuren und Salze von Fettsäuren erscheinen bei mikroskopischer Untersuchung als farblose Tropfen, Klumpen oder nadelartige Kristalle.

Ein Anstieg des Gehalts an Fettsäuren und deren Salzen im Kot wird am häufigsten beobachtet, wenn eine Verletzung des Abbaus und der Verdauung von Fetten aufgrund eines Mangels an Galle oder einer Malabsorption im Darm vorliegt.

Steatorrhoe

Steatorrhoe ist eine Stuhlausscheidung von ≥7 g Fett pro Tag. Es gibt drei Arten von Steatorrhoe:

  • mit einem überwiegenden Anteil an neutralem Fett;
  • mit einem überwiegenden Anteil an Fettsäuren und Seifen;
  • mit der gleichen Menge an neutralem Fett, Fettsäuren und Seifen.

Ursachen für Steatorrhoe

Exokrine Pankreasinsuffizienz tritt am häufigsten bei der ersten Art von Steatorrhoe auf. Es tritt vor dem Hintergrund eines Mangels an Enzymen auf, die am Abbau von Fetten beteiligt sind: Lipase und Colipase. Ihre Sekretion ist bei chronischer Pankreatitis, Mukoviszidose und nach Resektion der Bauchspeicheldrüse reduziert. Zusätzlich wird die Aufnahme von Verdauungsenzymen reduziert, wenn die Pankreasgänge durch volumetrische Formationen der Bauchhöhle blockiert oder komprimiert werden..

Klinische Manifestationen von Steatorrhoe:

  • Polyfäkalien - Das Kotvolumen ist 2% höher als das Volumen der verzehrten und getrunkenen Lebensmittel.
  • häufiger Stuhl - 3-6 mal am Tag;
  • ungeformte, ölige Stühle mit öligem Schimmer;
  • grauer Kot;
  • große Mengen an neutralem Fett;
  • unverdaute Speisereste und Stärke im Kot;
  • Blähung;
  • Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation;
  • Gewichtsverlust.

Eine weitere Ursache für eine beeinträchtigte Fettverdauung ist die Pathologie der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege. Galle wandelt die Lipidmasse im Darm in eine feine Tröpfchenlösung um. Dank dieser Emulgierung vergrößert sich die Kontaktfläche von Fetttröpfchen mit Lipasen und ihre weitere Absorption verbessert sich. Galle ist nicht nur an der Verdauung von Fetten beteiligt, sondern wirkt auch bakterizid und stimuliert die Darmperistaltik. Ein unzureichender Gallenfluss in den Darm (Hypocholie) oder dessen Abwesenheit (Acholie) stören die Prozesse der Fettemulgierung und Lipaseaktivierung.

Eine Beeinträchtigung der Fettverdauung aufgrund unzureichender Galle äußert sich in einer Steatorrhoe vom Typ II.

Aufgrund des hohen Gehalts an Fetttröpfchen und Kristallen wird die Oberfläche des Kots stumpfkörnig. Auch wenn der Gallenfluss in den Darm gestört ist, fehlt Stercobilin im Kot..

Stercobilin ist die letzte Stufe bei der Umwandlung von Bilirubin. Stercobilin ist normalerweise im Kot vorhanden und bestimmt seine charakteristische braune Farbe. Wenn die Gallenwege verstopft sind, kann Bilirubin in der Galle nicht in den Darm gelangen.

Ursachen des Syndroms der Insuffizienz der Gallensekretion:

  • Gallenblasenerkrankungen - Cholezystitis und Gallensteinerkrankung;
  • Erkrankungen der Gallenwege - Dyskinesie und Entzündung der Gallenwege;
  • Entzündung des Zwölffingerdarms und der Papille des Vaters;
  • Duodenostase - mechanisch oder funktionell;
  • Kompression der Gänge durch einen Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse.

Steatorrhoe des zweiten Typs tritt auch bei Verdauungsstörungen im Dünndarm auf. In diesem Fall gelang es Lipiden, mit Hilfe von Verdauungsenzymen in Fettsäuren und Seifen umgewandelt zu werden, die jedoch nicht in die Dünndarmwand aufgenommen wurden. Das Auftreten von Fettsäuren im Kot eines Kindes wird am häufigsten durch die Pathologie des Dünndarms verursacht.

Eine Verschlechterung der Fettaufnahme im Dünndarm tritt aufgrund der folgenden Bedingungen auf:

  • schlechtes Kauen;
  • enzymatischer Mangel;
  • Störungen der parietalen Verdauung;
  • Abnahme der Absorptionskapazität des Dünndarms bei entzündlichen Erkrankungen und ulzerativen Läsionen;
  • parasitäre Invasionen;
  • erhöhte Darmperistaltik.

Andere Gründe für das Auftreten von Lipideinschlüssen im Kot sind: übermäßiger Verzehr von feuerfestem Fett mit der Nahrung, Verwendung von rektalen Zäpfchen, eine hohe Menge an Fettsubstanzen, die die Durchgängigkeit des Lymphbettes verletzen, Aufnahme von Rizinus und anderen Ölen.

Steatorrhoe bei einem Säugling

Das Vorhandensein von Fett im Kot bei Säuglingen ist hauptsächlich auf einen enzymatischen Mangel zurückzuführen. Im Gegensatz zu einem Erwachsenen beginnt bei einem Neugeborenen der Lipidabbau im Magen unter der Wirkung von drei Lipasen: Magen-, Lingual- und Muttermilchlipase. Verdauungsenzyme bei Babys sind angepasst, um die Muttermilch besser zu verdauen. Pankreaslipase beginnt allmählich zu produzieren, wenn das Kind zu Erwachsenenfutter übergeht.

Ein unvollkommenes Enzymsystem bei Kindern führt zu einer unvollständigen Verdauung von Fetten, und dies ist für einige von ihnen eine Variante der Norm. Wenn das Kind jedoch Symptome hat, die einer Steatorrhoe ähneln, muss zunächst die absolute exokrine Pankreasinsuffizienz ausgeschlossen werden. Die Unfähigkeit, Fette zu verdauen, bedroht die Entwicklung von Hypovitaminose, Kachexie und Dehydration. Ein absoluter Mangel an Verdauungsenzymen entwickelt sich bei Pearson-, Shwachman-Diamond-, Sheldon-Rey-Syndromen und Mukoviszidose. In Zukunft wird die diagnostische Suche Krankheiten mit relativer exokriner Pankreasinsuffizienz, beeinträchtigtem Gallenabfluss und Pathologie des Dünndarms abdecken..

Coprogramm ist von großer Bedeutung für die Diagnose von Erkrankungen der Verdauungsorgane. Es ist jedoch unmöglich, eine Diagnose nur anhand der Ergebnisse der Stuhlanalyse zu stellen. Die endgültige Stellungnahme wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des vollständigen Krankheitsbildes und der Ergebnisse weiterer Studien abgegeben.

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