Symptome und Behandlung von Magenverschluss

23. November 2016, 12:39 0 15.829

  • 1 Gründe für die Entwicklung
  • 2 Symptome
    • 2.1 Pylorusstenose
  • 3 Klassifizierung
  • 4 Diagnose einer Magenobstruktion
  • 5 Erste Hilfe
  • 6 Behandlung
  • 7 Konservative Therapie
    • 7.1 Chirurgie
    • 7.2 Diät
  • 8 Mögliche Komplikationen / Folgen
  • 9 Prognose
  • 10 Vorbeugende Maßnahmen

Die Magenobstruktion ist ein Syndrom, das durch eine vollständige oder teilweise Störung der Bewegung von Nahrungsmitteln und sämtlichen Inhalten entlang des Verdauungstrakts gekennzeichnet ist. Die verdaute Substanz kann einfach nicht in den Darm gelangen, sie verweilt im Körper und verursacht dadurch schmerzhafte Empfindungen. Durch die Art der Entwicklung wird eine mechanische und dynamische Behinderung unterschieden, die auf zwei Faktoren zurückzuführen ist:

  • mechanisches Hindernis innerhalb der Orgel;
  • Verletzung der motorischen Funktion des Organs.

Es gibt auch akute und chronische Formen der Obstruktion..

Entwicklungsgründe

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Obstruktion vom Magen zum Darm sind:

  • infektiöse / entzündliche Prozesse im Darm / Magen;
  • Neoplasien, die sich bei Magen-Darm-Krebs entwickeln, unabhängig von ihrer Art und der Art der onkologischen Erkrankung;
  • Verengung des Auslasses des inneren Organs. Am häufigsten wird ein ähnlicher Zustand durch ein Darmgeschwür hervorgerufen;
  • Essen ungenießbarer, fester, großer Gegenstände, die vom Körper nicht verdaut und aufgenommen werden können;
  • Darmatresie (ein Zustand, bei dem natürliche Kanäle und Löcher im Körper überwachsen sind oder bei der Geburt fehlen);
  • Koprostase (Verstopfung eines Leistenbruchs, Verschluss der Darmschleife mit Kot);
  • Intussuszeption (eine Krankheit, bei der ein Teil des Darms in das Lumen eines anderen eingeführt wird);
  • gastrointestinale Tuberkulose;
  • Adhäsionsbildung;
  • Divertikel der Speiseröhre;
  • Verletzungen der normalen Durchblutung im Körper (tritt auf, wenn Organe austreten / Hernienbildung);
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern im Magen / Darm;
  • Bildung von Fisteln (Fisteln).
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Symptome

Die Symptome der Krankheit sind nicht eindeutig und hängen von folgenden Faktoren ab:

  • die Art der Krankheit;
  • das Ausmaß der Schädigung des Körpers durch Infektion;
  • Lokalisation des betroffenen Organs;
  • individuelle Patientenindikatoren;
  • das Vorhandensein von Krebs, onkologische Pathologien.

Die Hauptsymptome manifestieren sich wie folgt:

  • Übelkeit / Erbrechen (im Falle von Krebs enthält Erbrochenes Blutgerinnsel, eine große Menge an Schleimsubstanz und gibt einen faulen Geruch ab);
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund beim Aufstoßen;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • ein ständiges Gefühl der Übersättigung;
  • Beschwerden, Schmerzen im Darm;
  • starke verkrampfende Bauchschmerzen;
  • Stuhl- und Gasretention;
  • Rausch;
  • asymmetrisches Aufblähen;
  • Entspannung des Schließmuskels des Anus;
  • scharfe unkontrollierte Spannung der Bauchdecke;
  • Ansammlung von Gas im Dickdarm;
  • blutiger Kot;
  • Spritzgeräusche über den Darm.
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Gatekeeper-Stenose

Pylorusstenose wird als Obstruktion eines bestimmten Teils des Magens (Pylorus) bezeichnet, die als Komplikation eines Magengeschwürs auftritt. Ulkusnarben treten auf, das innere Organ wird deformiert, die Magenhöhle verengt sich (ein spezieller Kanal, durch den mit Hilfe der Diagnostik der Grad der Obstruktion bestimmt wird). Das Magenlumen wird durch Membrangewebe geschlossen. Dieses Gewebe hat eine unebene Struktur, die mit kleinen Löchern unterschiedlicher Größe bedeckt ist (Lumen können mehr als die Hälfte der Größe der Membran betragen)..

Die im Kanal des Pylorus befindliche Membran besteht aus einer dünnen Schleimhaut, einer submukösen Membran und Fragmenten von Muskelgewebe. Ohne geeignete Behandlung nimmt die Membran an Größe zu (die Wand wird dicker) und wird identisch mit den Geweben, aus denen die Magenwand besteht.

Die Symptome einer Pylorusstenose unterscheiden sich nicht von den Symptomen eines Geschwürs. Der Schmerz hat keinen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Patienten, er ist krampfhaft und von geringer Intensität. Seltene Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen werden auf schlechtes Essen oder übermäßiges Essen zurückgeführt. Die Zusammensetzung und der Geruch des Erbrochenen sollten beachtet werden. Es hat einen spezifischen sauren Geschmack und einen großen Schleimausfluss..

Die Normalisierung der Durchgängigkeit mit Pylorusstenose erfolgt durch Sondieren und Herauspumpen des oxidierten Inhalts aus dem inneren Organ. Dem Patienten wird eine systematische Magenspülung verschrieben. Nach solchen Manipulationen verbessert sich der Zustand des Patienten. In Abwesenheit medizinischer Manipulationen tritt Folgendes auf:

  • erhöhte Entzündung;
  • verminderter Tonus im Muskelgewebe der inneren Organe;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Dehnung der normalen Größe des Magens;
  • Manifestation von starkem Erbrechen;
  • Entwicklung der Atonie;
  • Dehydration;
  • allgemeine Erschöpfung des Körpers;
  • Stoffwechselerkrankung;
  • Verstopfung.
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Einstufung

Funktionsklassifizierung:

  • Dynamische Behinderung. Verletzung der motorischen Funktion des Darms, die nicht durch mechanische Beanspruchung hervorgerufen wird. Ursachen: verminderter Muskeltonus / dramatischer Anstieg des Muskeltonus.
  • Mechanische Behinderung. Verletzung des Fortschreitens der Nahrungsmasse, deren Ursache ist: Volvulus, Verletzung des Organs, mechanisches Hindernis (Gallensteine, Fisteln, Kot, Helminthen, Fremdkörper), Tumor, Zyste.
  • Gemischte Art. Charakterisiert durch Intussuszeption und Adhäsionsbildung.
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Diagnose einer Magenobstruktion

Um die Durchlässigkeit des Magens zu bestimmen, werden die folgenden diagnostischen Methoden angewendet:

  1. Fibrogastroskopie. Mit dieser diagnostischen Methode wird ein Kontrastmittel injiziert, das die Grundursache der Krankheit erkennt und die Struktur und Oberfläche der inneren Organe des Magen-Darm-Trakts untersucht. Nach der Fibrogastroskopie wird eine anschließende mikroskopische Analyse (Biopsie) durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein eines Tumors, Krebswachstum zu bestimmen.
  2. Röntgenuntersuchung. Die Röntgenuntersuchung hilft dabei, den Grad der Verengung der Magenöffnungen zu bestimmen, um ein Objekt zu erkennen, das die Durchgängigkeit des Organs beeinträchtigt und die Nahrungsmasse beibehält. Röntgenuntersuchung erkennt Krebs, die Bildung von Tumoren im Verdauungssystem.
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Erste Hilfe

In den ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit besteht keine Notwendigkeit für Erste Hilfe, da keine ausgeprägten Symptome vorliegen. Die einzige Hilfe ist die Unterstützung beim Erbrechen. Stellen Sie sicher, dass die Hygiene- und Hygienestandards eingehalten werden. Nachdem der Patient in einen angemessenen Zustand gebracht wurde und das Erbrechen aufgehört hat, sollte die Person zur stationären Behandlung an das nächstgelegene medizinische Zentrum überwiesen werden..

Behandlung

Nach einer genauen Diagnose von Krankheiten wird der Patient dringend in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert. Es wird davon ausgegangen, dass die Operation sofort durchgeführt wird (wie bereits erwähnt, ist der Körper jede Stunde einer intensiveren pathogenen Wirkung ausgesetzt). Vor dem chirurgischen Eingriff wird der Patient einer speziellen Schulung unterzogen, die bis zu 4 Stunden dauert.

Wenn die Diagnose nicht oder nicht endgültig gestellt ist, besteht die Behandlung aus konservativen (medikamentösen) Methoden und einer zusätzlichen Diagnose des Zustands des Patienten.

Konservative Therapie

Die konservative Behandlung zielt ab auf:

  • Bereitstellung einer analgetischen Wirkung;
  • Normalisierung der Selbstregulationsprozesse von Organismen;
  • zusätzlicher Schutz der betroffenen Organe gegen Krebs;
  • Befreiung des Verdauungstraktes von den Überresten stehender Substanzen (unverdaute Nahrung).

Die Behandlung besteht darin, vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente nach einer strengen Diät einzunehmen und die körperliche Aktivität zu normalisieren. Eine zusätzliche Methode zur Reinigung des Körpers sind Einläufe. Nach einer konservativen Behandlung sollte sich der Zustand des Patienten verbessern und die Symptome sollten nachlassen oder verschwinden:

  • Bauchschmerzen verschwinden;
  • das Gefühl von Übelkeit / Erbrechen hört auf;
  • Die Abgabe von Kot und Gasen ist normalisiert.
  • Blähungen verschwinden;
  • Ausscheidung von stagnierender Substanz aus dem Körper;
  • Die Funktionalität des Magen-Darm-Trakts ist normalisiert.

Nach einer korrekten konservativen Therapie muss der Patient nicht operiert werden.

Operative Intervention

Die Operation ist nur in Fällen angezeigt, in denen eine konservative Behandlung keine Ergebnisse erbracht hat. Ein zusätzlicher Faktor, der den Zeitrahmen der Operation beeinflusst, ist der aktuelle Zustand des Patienten (Krankheitssymptome, der Zustand des Patienten, der lebensbedrohlich sein kann). In einigen Fällen bleibt keine Zeit für therapeutische Maßnahmen, da dies den Tod des Patienten bedroht.

Diät

Patienten mit Magenverschluss sollten eine spezielle Diät einhalten, um den Körperzustand so früh wie möglich zu normalisieren und einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden. Eine Person sollte ihre eigene Ernährung ändern und auf gesunde Lebensmittel umsteigen:

  • Organisieren Sie alle 2-3 Stunden fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen. Im Durchschnitt sind es 5-6 Mahlzeiten pro Tag..
  • Weigerung, fetthaltige, kohlenhydrathaltige, geräucherte, gewürzte, eingelegte Lebensmittel zu essen. Es wird empfohlen, Lebensmittel zu essen, die nur einer minimalen Wärmebehandlung unterzogen wurden.
  • Die Verwendung von Vitaminkomplexen / Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Obst und Gemüse.
  • Erhöhen Sie Ihre Proteinaufnahme.
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Mögliche Komplikationen / Folgen

Eine schlechte Durchlässigkeit ist mit Folgendem behaftet:

  • Tod;
  • der Schock des Patienten (erfordert zusätzliche medizinische Maßnahmen);
  • die Bildung einer paralytischen Obstruktion;
  • schweres Schmerzsyndrom;
  • die Entwicklung zusätzlicher Krankheiten onkologischer, infektiöser Natur;
  • Bewegungseinschränkungen;
  • Verschlechterung des Körpers;
  • Zerstörung der inneren Mikroflora, Unterdrückung der Schutzfunktion der Immunität, deren Schwächung.
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Prognose

Experten sagen, dass die Wahrscheinlichkeit des Todes durch diese Krankheit 25% beträgt. Darüber hinaus wirkt sich jede stündliche Verzögerung nachteilig auf den Körper aus. Bei Vorhandensein einer Obstruktion ist ein Übergang zur paralytischen Obstruktion möglich, die Gefahr eines Schockzustands ist hoch. Ärzte machen eine Prognose basierend auf den folgenden Faktoren:

  • Alter;
  • Geschlecht;
  • den Zeitpunkt der Operation, den Grad der Schädigung des Körpers;
  • Art der Behinderung;
  • Vorhandensein / Nichtvorhandensein eines Schocks. Maßnahmen zur Beseitigung des Schockzustands werden berücksichtigt;
  • Vorhandensein / Fehlen einer Anästhesie;
  • allgemeine Indikatoren des Körpers (Temperatur, Druck, Wasserstand, Verbrauch und Verdauung von Proteinen / Fetten / Kohlenhydraten / nützlichen Mikroelementen);
  • Vorhandensein / Fehlen von Krebs, onkologische Neoplasien.

Die Formulierung der Prognose hängt von den oben genannten Faktoren ab. Todesfälle sind häufig, aber mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Spezialisten und der Befolgung medizinischer Anweisungen wird die Operation erfolgreich sein.

Vorsichtsmaßnahmen

Um eine schlechte Durchlässigkeit zu verhindern, sollte Folgendes durchgeführt werden:

  • heile die Grundursache. was die Behinderung verursachte;
  • rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Routine-Diagnostik durch den behandelnden Arzt unterziehen;
  • körperliche Aktivität normalisieren. Es wird empfohlen, Physiotherapieübungen durchzuführen, auf den Unterricht im Pool zu achten und mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen.
  • Ändern Sie die Ernährung. Schlechte (fetthaltige, kohlenhydrathaltige, feste) Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, mehr Eiweißnahrungsmittel zu konsumieren. Nehmen Sie eine große Menge Obst und Gemüse in Ihre Ernährung auf. Es ist erlaubt, Vitaminkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen;
  • Kontrolle der Entwicklung von Würmern. Die Parasitenprophylaxe sollte zweimal alle sechs Monate durchgeführt werden.
  • regelmäßig auf Krebs und onkologische Erkrankungen getestet werden;
  • Nehmen Sie gegebenenfalls vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente ein.
  • Selbstmedikation ablehnen.

Symptome einer Magenverstopfung bei Erwachsenen

Einstufung

Eine Darmobstruktion kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Es gibt verschiedene Klassifikationen dieser Krankheit..

  • hoch (im Dünndarm) und niedrig (im Dickdarm);
  • teilweise und vollständig (abhängig vom Grad des Verschlusses des Lumens);
  • angeboren und erworben;
  • akute und chronische Darmobstruktion.

Die gebräuchlichste Klassifikation nach dem Bildungsmechanismus, nach der folgende Obstruktionstypen unterschieden werden:

  1. Mechanisch (tritt aufgrund der Bildung von Hindernissen im Darmlumen auf - Adhäsionen, Neoplasien, Volvulus und andere). Es wird in drei Typen unterteilt: obstruktiv (die Ursache ist ein Tumor im Lumen des Darms oder außerhalb des Darms), Strangulation (eine Folge der Kompression des Mesenteriums des Darms mit den darin enthaltenen Gefäßen entsteht durch Hernien, Knötchen, Volvulus), gemischt (kombiniert die beiden vorherigen Typen).
  2. Dynamisch. Das Ergebnis einer Verletzung der Darmmotilität. Ordnen Sie spastische (entwickelt sich in der Regel selten mit Hysterie, Vergiftung mit Schwermetallsalzen) und paralytische (völlige Abwesenheit von Peristaltik, tritt infolge von Abdominaltrauma, Peritonitis, akuter Pankreatitis, Thrombose und anderen Gründen auf) Formen auf.
  3. Gefäß. Es wird durch einen Darminfarkt infolge einer Embolie oder Thrombose seiner Gefäße verursacht. In wenigen Stunden kommt es zum Gewebetod. Diese Art der Darmobstruktion ist durch eine Schwellung aller Darmschleifen gekennzeichnet..

Symptome einer Verstopfung im Magen


Die Symptome eines verstopften Magens hängen von mehreren Faktoren in der Form ab:

  • Ursachen des pathologischen Prozesses;
  • das Ausmaß der Schädigung des Körpers durch Infektion;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von bösartigen Neubildungen;
  • Lokalisierung des betroffenen Teils;
  • individuelle Eigenschaften des Organismus.

Die Symptome einer Magenobstruktion sind gekennzeichnet durch:

  • Übelkeit und Erbrechen. Teilweise verdaute Lebensmittelstücke können nicht in den Darm gelangen, daher beginnt der umgekehrte Prozess. Erbrechen hat einen faulen Geschmack und Geruch;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch;
  • ein Gefühl ständiger Schwere im Oberbauch;
  • ein Gefühl der Übersättigung. Dieses Symptom kann mehrere Stunden anhalten und nach dem nächsten Erbrechen verschwinden.
  • Beschwerden und Schmerzen im Darmkanal;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • das Auftreten von Schmerzen krampfhafter Natur;
  • asymmetrisches Aufblähen;
  • Stuhlretention und Schwierigkeiten beim Gasdurchgang;
  • das Auftreten eines blutigen Ausflusses im Kot;
  • Entspannung des Analsphinkters;
  • Symptome einer Vergiftung des Körpers in Form von chronischer Müdigkeit, allgemeinem Unwohlsein, erhöhten Temperaturwerten.

Wenn sich gerade eine Magenblockade bildet, werden Warnzeichen erst nach dem Verzehr fester Lebensmittel oder bei übermäßigem Essen festgestellt. Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit beginnt das symptomatische Bild auch nach dem Verzehr von verflüssigten Gerichten aufzutreten.

Oft wird der pathologische Prozess bei Neugeborenen beobachtet. Dieses Phänomen ist normalerweise eng mit anderen angeborenen Krankheiten verbunden in Form von:

  • Pylorusstenose. Unter diesem Konzept ist es üblich, die Verengung des Magenpylorus zu verstehen. Es ist gekennzeichnet durch eine teilweise Behinderung des Milchdurchgangs in den Darm. Die Krankheit wird durch starkes Erbrechen angezeigt;
  • Volvulus oder Fehlausrichtung von Darmschleifen;
  • Mekonium Ileus. Unter dieser Pathologie ist es üblich, die angeborene Obstruktion eines dünnen Abschnitts des Verdauungstrakts zu verstehen. Das Darmlumen wird durch hochviskose Urkot blockiert;
  • Verlängerung des Sigma. Es wird häufiger bei Säuglingen und Kindern im Vorschulalter diagnostiziert. Ein Nahrungsklumpen überlappt das Ende des Dünn- oder Dickdarms.

Viel seltener hat der Patient eine Magenatresie. Bei dieser Krankheit ist es üblich, die Verschmelzung der inneren Strukturen des Organs oder das Überwachsen des Auslasses und der Kanäle zu verstehen. Infolgedessen wird die freie Bewegung des Nahrungsklumpens durch den Verdauungskanal behindert..

Die Atresie der Magenhöhle bei Säuglingen ist präpylorischer Natur. Das Hauptmerkmal des pathologischen Prozesses ist die Bildung einer flexiblen Membran an der Verbindung von Magen und Dünndarm. Es unterscheidet sich von der Stenose dadurch, dass bei Atresie überhaupt keine Löcher vorhanden sind.

Eine Magenobstruktion bei Erwachsenen ist häufig pylorischer Natur. In der Medizin ist es üblich, es Pylorusstenose zu nennen, die als Komplikation von ulzerativen Läsionen der Organwände auftritt..

Nachdem das Geschwür verheilt ist, tritt eine Gewebeverformung auf. Dieser Prozess äußert sich in einer Verengung des Auslasses und einer Straffung des Lumens mit einer dünnen Membran. In den Anfangsstadien hat die Membran eine geringe Dicke. Es verdickt sich allmählich, da es aus einer schleimigen, submukösen und dünnen Muskelschicht besteht..

Die frühen Anzeichen einer Pylorusstenose ähneln dem Krankheitsbild einer Magengeschwürbildung. Der Allgemeinzustand bleibt normal. Der Patient kann jedoch über intermittierendes Erbrechen klagen, was eine erhebliche Erleichterung bringt. Die Massen zeichnen sich durch einen sauren Geschmack aus.

Durch die Untersuchung und systematische Spülung der Magenhöhle fühlt sich der Patient besser. Solche Maßnahmen erlauben es jedoch nicht, die Stenose vollständig zu heilen. Daher schreitet die Krankheit weiter voran, was zur Entstehung unangenehmer Phänomene in Form von:

  • Hypertrophie der Magenwände;
  • Senkung des Muskeltonus der inneren Organe;
  • häufigere Anfälle von Erbrechen und eine Zunahme des Massenvolumens;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Entwicklung der Atonie;
  • Blähungen des Magens;
  • Schwächung und Dehydration des Körpers;
  • Stoffwechselstörungen;
  • erhöhte Verstopfung.

Es ist wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren, um nachteilige Folgen zu vermeiden..

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Wie bereits aus der Klassifizierung hervorgeht, können verschiedene Gründe das Auftreten einer Darmobstruktion verursachen. Die wichtigsten sind:

  • Verwachsungen in der Bauchhöhle oder direkt im Darm;
  • Neoplasien im Darm oder in der Bauchhöhle;
  • Hernie;
  • erhöhte Mobilität, Verlängerung des Darms;
  • Polyposis;
  • Zysten;
  • Gallensteine, Kotsteine;
  • Trauma.

Auch psychische Störungen - hysterische Störungen, Stresssituationen und andere - werden zu Risikofaktoren.

Mit der Entwicklung einer Darmobstruktion wird eine Zone mit erhöhtem intraintestinalen Druck gebildet. Die Darmwand wird gedehnt, der Druck in ihr steigt. Die Blutflussrate in der betroffenen Wand nimmt ab, der physiologische Inhalt des Darms verlangsamt sich dramatisch oder stoppt sogar im Lumen des Organs.

Folgen einer Darmobstruktion

Die Entwicklung der Obstruktion löst eine Kaskade pathologischer Prozesse aus, die den Körper systemisch beeinflussen. Im Falle einer Tumorobstruktion wird der Beginn in der Regel aufgrund eines unvollständigen Verschlusses des Darmlumens gelöscht, aber wenn der Tumor wächst, verschärft sich die Situation. Eine akute Obstruktion entwickelt sich in der Regel aufgrund einer vollständigen Obstruktion mit dichtem Kot im Bereich des durch den Tumor verengten Darms.

Zum ersten Mal nach der Entwicklung einer Obstruktion kommt es zu einer Zunahme der Darmperistaltik. Er scheint das Hindernis überwinden zu wollen. Wenn sich der Darminhalt ansammelt, wird die Darmwand überdehnt, es treten Wasserelektrolyt- und Stoffwechselstörungen auf, die Motorik schwächt sich stark ab und es kommt zu einer Darmlähmung..

Im zweiten Stadium entwickeln sich Störungen der sekretorisch-resorptiven Aktivität des Darms und Störungen der parietalen Verdauung, die enzymatische Aktivität der Enterozyten wird blockiert, da sie abgestoßen werden, und die regenerative Aktivität der Krypten wird zuerst gehemmt und hört dann vollständig auf.

Unter solchen Bedingungen wird die Aktivität von Darmbakterien und die sogenannte symbiotische Verdauung aktiviert. Es ist nicht physiologisch und in seiner Effizienz der normalen parietalen Verdauung unterlegen. Infolgedessen kommt es zu Verrottung und Fermentation sowie zur Anreicherung einer großen Menge von Produkten mit unvollständigem Abbau von Proteinen, von denen einige eine toxische Wirkung haben.

Im Verlauf des Prozesses werden die Immunabwehrmechanismen gestört, was zur aktiven Vermehrung anaerober Bakterien führt, die Exo- und Endotoxine freisetzen. Sie wirken systemisch auf den Körper - sie stören die Mikrozirkulation von Geweben, führen zu einer Störung des Zentralnervensystems, stören den Zellstoffwechsel. Diese Effekte erhöhen die Durchlässigkeit der Darmwand für Bakterien und können sich in die Bauchhöhle, den Blutkreislauf und den Lymphfluss ausbreiten und Peritonitis und sogar Sepsis verursachen..

Auch Wasserelektrolytstörungen schreiten voran. Aufgrund der Störung des Darms tritt eine verstärkte Filtration der Flüssigkeit auf, sie wird nicht zurück absorbiert und sammelt sich in der Darmadduktorschleife an. Unter normalen Bedingungen gelangen pro Tag etwa 10 Liter Flüssigkeit in das Lumen des Verdauungstrakts (unter Berücksichtigung von Nahrung, Getränken, Speichel und Sekreten der Verdauungsdrüsen). Etwa 8-9 Liter sollten zurück absorbiert werden, dies geschieht jedoch nicht aufgrund einer beeinträchtigten Reabsorption. Im Adduktor sammelt sich Flüssigkeit an, wodurch sich dieser ausdehnt. Dies führt wiederum zu Reflex-Erbrechen, was die Dehydration weiter verschlimmert. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich schnell Elektrolytstörungen, die letztendlich zu Nieren- und Herzinsuffizienz führen..

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Krankheitsbild

Bei Darmverschluss sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Magenschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Fehlen eines Stuhls;
  • Blähungen aufgrund von Blähungen.

Die Schmerzen verkrampfen sich. Eine krampfhafte Schmerzwelle fällt mit einer Welle der Peristaltik zusammen, während das Gesicht des Patienten verzerrt ist, er gezwungen ist, eine bestimmte Haltung einzunehmen (Hocken oder Knie-Ellbogen), zu stöhnen oder sogar zu schreien. Auf dem Höhepunkt der Schmerzwelle nimmt das Schwitzen einer Person zu, ihre Haut ist blass, es kommt zu Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Tachykardie (beschleunigter Herzschlag). Schmerzlinderung ist keine Manifestation einer Verbesserung. Im Gegenteil, es kann auf eine Nekrose des Darmgewebes und den Tod von Nervenenden hinweisen. Danach, nach 1-2 Tagen, wird die Krankheit durch Peritonitis kompliziert..

Erbrechen mit Darmverschluss wiederholt sich in der Regel. Erbrechen kann Speisereste, Galle und in schweren Fällen Kot enthalten (dies ist das sogenannte Kot-Erbrochene mit einem fauligen unangenehmen Geruch)..

Die häufigsten Symptome sind das Fehlen von Stuhl und die Nichtabgabe von Gas. Bei hoher Lokalisation der Obstruktion ist eine unabhängige Abgabe von Kot nicht möglich, bei geringer Lokalisation erfolgt die Entleerung durch Einlauf.

Symptome der Krankheit


Die Symptome einer Magenverstopfung treten normalerweise sehr schnell auf und verursachen unangenehme, zunehmende Schmerzen. Die Hauptmerkmale eines verstopften Magen-Darm-Trakts sind:

  1. Erbrechen, Durchfall. Der Körper versucht auf jeden Fall, Nahrung loszuwerden, die in den Magen gelangt ist, daher treten verschiedene Verdauungsstörungen auf.
  2. Erhöhte Gasbildung, Blähungen. Infolge einer Darmblockade kommt es zu einer Fermentation und anschließend zu einer Verrottung der Lebensmittelmassen.
  3. Ein Anstieg der allgemeinen Körpertemperatur als Zeichen einer Vergiftung. Dieses Symptom führt meist zu einem Appetitverlust: Bei hohen Temperaturen verlieren Verdauungsenzyme ihre Aktivität, so dass der Appetit reflexartig abnimmt.
  4. Starke scharfe Schmerzen im Bauch. Gastrostase oder Magenverschluss wird normalerweise von sehr unangenehmen schmerzhaften Empfindungen begleitet, die aufgrund spastischer Kontraktionen der glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts auftreten.
  5. Blutungsneigung. Mit dieser Pathologie erfahren die Gefäße, die die Organe des Verdauungstrakts versorgen, einen enormen Druck, wodurch sie beschädigt werden können. Von hier aus kommt es zu intraintestinalen Blutungen, ein Zeichen dafür ist dunkler Kot.

Wichtig! Wenn Symptome einer Gastrostase auftreten, muss dringend ein Gastroenterologe konsultiert werden, der den Patienten untersucht und eine genaue Diagnose stellt..

In Bezug auf die Diagnostik wird den Patienten eine Elektrogastrographie verschrieben.

Diagnosemethoden

Auf dem Röntgenogramm der Bauchorgane mit Darmverschluss sind die sogenannten Kloyber-Becher sichtbar

  • Beim Schlagen (Klopfen) des Bauches des Patienten bestimmt der Arzt das Symptom des Kivul und ein bestimmtes gedämpftes Geräusch.
  • Beim Abtasten (Untersuchen) des Darms in der Anfangsphase der Krankheit wird eine erhöhte Peristaltik festgestellt, die mit fortschreitendem pathologischen Prozess abnimmt. Eine gedehnte Darmschlaufe ist ebenfalls fühlbar.
  • Rektale und vaginale Untersuchungen können Blockaden im Rektum und im Becken zeigen. In diesem Fall wird die endgültige Diagnose erst nach einer zusätzlichen instrumentellen Untersuchung gestellt..
  • Eine einfache Röntgenaufnahme der Bauchorgane zeigt Darmbögen, die sogenannten Kloyber-Becher, ein Symptom der Pinnation, das für eine Darmobstruktion charakteristisch ist.
  • In Zweifelsfällen wird eine Röntgenaufnahme mit Kontrast durchgeführt.
  • Die Koloskopie ermöglicht es dem Arzt, den Zustand der Dickdarmschleimhaut visuell zu beurteilen und sogar einige Manipulationen mit therapeutischem Zweck durchzuführen - was zur Beseitigung von Obstruktionen beiträgt.

Die Ultraschalluntersuchung ist in der Regel nicht aussagekräftig, da der Darm mit Luft gefüllt ist. In einigen Fällen können jedoch Infiltrate und Tumoren identifiziert werden.

Beobachtungen von Wissenschaftlern

Moderne Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Magenobstruktion unabhängig vom Alter des Patienten auftreten kann. Dieses Phänomen kann sogar bei Neugeborenen beobachtet werden..

Mit zunehmendem Alter steigt natürlich das Risiko einer solchen Krankheit, da sich im Laufe der Jahre die Leistung einer Reihe von Organen des Verdauungssystems beim Menschen erheblich verschlechtert. Babys haben aber auch die Möglichkeit einer Obstruktion, da ihr Magen noch nicht an die Nahrung angepasst ist, die Erwachsenen vertraut ist, und in dieser Hinsicht so anfällig ist.

Bei Neugeborenen kann ein Phänomen wie eine Magenverstopfung durch die vorzeitige Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln verursacht werden. Sehr selten können Geburtsfehler auch in der Struktur der Organe beobachtet werden, die für den Verdauungsprozess verantwortlich sind. Den Wissenschaftlern sind auch Fälle von Verstopfung des Magens des Kindes aufgrund eines Temperaturanstiegs oder infektiöser Pathologien bekannt..

Behandlungsprinzipien

Die Behandlung der Darmobstruktion wird von einem Chirurgen unter stationären Bedingungen durchgeführt. Von Selbstmedikation wird aufgrund möglicher Komplikationen dringend abgeraten. Es ist verboten, Einläufe zu geben, Medikamente einzunehmen oder eine Magenspülung durchzuführen.

In etwa 40% der Fälle helfen therapeutische Maßnahmen, eine Operation zu vermeiden..

Konservative Behandlungsmethoden

Um die Durchgängigkeit des Darms wiederherzustellen, wird zunächst die Evakuierung des Inhalts des Verdauungstrakts unter Verwendung einer Magensonde oder eines Endoskops durchgeführt. Diese Maßnahmen ermöglichen nicht nur die Beseitigung des Hindernisses für die normale Bewegung von Lebensmittelmassen, sondern tragen auch dazu bei, den Druck im Darm und in seiner Wand zu verringern und die resultierenden Toxine zu neutralisieren.

Ferner wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt, die Folgendes umfassen kann:

  • Medikamente, die die Vergiftung reduzieren (Refortan, Polyglyukin);
  • Präparate, die Proteine ​​und Elektrolyte enthalten (zur parenteralen Ernährung zur Wiederherstellung des Protein-Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper);
  • krampflösende Mittel (No-shpa, Drotaverin, Atropin, Papaverin) - lindern Schmerzen;
  • Breitbandantibiotika (Zinnat, Cefix und andere) - hemmen die pathogene Mikroflora.

Operation

Wenn sich der Zustand des Patienten nach 3-5 Stunden nach der Aufnahme in das Krankenhaus unter angemessener konservativer Behandlung nicht bessert, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Gleiches gilt, wenn sich freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet. Bei Peritonitis, Strangulation der Darmwände wird keine konservative Behandlung verordnet, es wird ein chirurgischer Notfall durchgeführt.

Im Falle einer Dünndarmobstruktion wird eine Resektion des betroffenen Dünndarmbereichs durchgeführt, wobei bei geringer Lokalisation des Prozesses eine Hemikolektomie durchgeführt wird (Entfernung einer der Hälften des Dickdarms), gefolgt von der Schaffung einer Kolostomie. Bei Peritonitis wird eine Transversostomie durchgeführt (Fistel im Querkolon erstellen).

Pathogenese, Pathomorphologie und Terminologie

Die meisten Darmerkrankungen beruhen auf akuten oder chronischen, infektiösen oder aseptischen Entzündungen.

Der Entzündungsprozess kann die Schleimhaut eines oder mehrerer Teile des Darms gleichzeitig betreffen. Die Entzündung der Schleimhaut jeder Abteilung hat ihren eigenen Namen:

  • Dünndarm - Enteritis (einschließlich Entzündung des Zwölffingerdarms - Zwölffingerdarm; Jejunum - Jejunitis; Ileum - Ileitis);
  • Blinddarm - Typhlitis;
  • Anhang oder Anhang - Blinddarmentzündung;
  • Kolon - Kolitis;
  • Sigma - Sigmoiditis;
  • Rektum - Proktitis.

Die entzündete Schleimhaut ist hyperämisch, ödematös und sezerniert aktiv Exsudat seröser oder eitriger und manchmal hämorrhagischer Natur. In schweren Fällen bilden sich im Darm Geschwüre, die häufig bluten. In einigen Fällen betreffen Geschwüre nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die tieferen Schichten der Darmwand und verursachen deren Perforation (Perforation) mit der anschließenden Entwicklung einer Entzündung des Peritoneums - Peritonitis.

Aufgrund des pathologischen Prozesses in der Darmschleimhaut sind auch deren Funktionen gestört:

  • Essen ist schlecht verdaut;
  • Nährstoffe, die für den Körper notwendig sind, werden nicht absorbiert;
  • die Bewegung von Kot durch den Darm und deren Entfernung aus ihm ist schwierig;
  • Die vom Darm abgesonderte Schleimmenge nimmt zu.

Eine Krankheit wie das Reizdarmsyndrom geht nicht mit entzündlichen Phänomenen einher... Folgende Faktoren spielen bei ihrer Pathogenese eine Rolle:

  • Interaktionsstörungen im Gehirn-Darm-System;
  • eine Abnahme der Empfindlichkeitsschwelle von Darmrezeptoren, die die Wahrnehmung eines Schmerzorgans bestimmen;
  • verminderte oder erhöhte motorische Fähigkeiten;
  • Ungleichgewicht von Serotonin, Histamin, Bradykinin, Cholecystokinin und anderen wichtigen biologisch aktiven Substanzen, die die Darmfunktion regulieren.

Behandlung der Pathologie vor dem Hintergrund der Ulkuskrankheit

Um das Vorhandensein einer Magenobstruktion bei Erwachsenen festzustellen, werden heute einige spezielle Forschungsmethoden angewendet. Am effektivsten und wichtigsten sind beispielsweise die Radiographie und Fibrogastroskopie mit einem Kontrastmittel. Bei der Durchführung des Eingriffs untersucht der Arzt detailliert die Hindernisse, die vor dem Hintergrund des Durchgangs des Nahrungsklumpens aufgetreten sind, und beschreibt zusätzlich den allgemeinen Zustand des Magens. Zur Klärung der Diagnose wird auch eine Biopsie durchgeführt, bei der ein kleiner Teil des Gewebes aus dem Organ des Patienten intravital entnommen wird.

Die Verwendung der Röntgenkontrastmethode ist auch eine sehr informative Diagnosetechnik. Im Rahmen dieser Studie überprüft der Arzt die physiologische Verengung des Magens sowie dessen Form und Umriss und zieht abschließend Schlussfolgerungen über die Ursachen der Organobstruktion.

Wenn jedoch ungleichmäßige und gekrümmte Umrisse des Organs erkennbar sind und sich seine physiologische Verengung in einem beliebigen Abschnitt befindet, können wir durchaus über das Vorhandensein einer Tumorbildung sprechen. Einige Formen der Onkologie können sich so negativ auf die Struktur des Organs auswirken, dass die Magenwände eng aussehen. Dadurch verengt sich das Lumen noch mehr und direkt während der Durchleuchtung entsteht eine bestimmte Form, die auch als "Pistolenhalfter" bezeichnet wird..

Kommen wir nun zur Behandlung der Magenobstruktion und finden heraus, welche therapeutischen Techniken zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt werden.

Für den Fall, dass die Manifestation einer Magenobstruktion zu Hause festgestellt wird, müssen Sie wissen, wie Sie Erste Hilfe richtig leisten können. Angesichts der langsamen Entwicklung der Krankheit werden besondere Anstrengungen und spezifische Maßnahmen nicht empfohlen. Bei starkem Erbrechen muss der Patient mit einer Schüssel, Servietten usw. versorgt werden..

Für den Fall, dass das Ergebnis der Studie der Nachweis eines Magengeschwürs ist, gibt es verschiedene Therapiemethoden:

  • Entfernung kleiner Äste des Vagusnervs. Nach einer solchen Manipulation erhöht der Patient die Produktion von Magensaft..
  • Installation einer Drainage im Organ des Verdauungssystems, in der die Verengung des Pylorus gelöst wird.

Beide Optionen werden häufig in Kombination verwendet..

Die Symptome dieser Krankheit können variieren. Dies hängt von der Lokalisierung der Ursache der Obstruktion, der Schwere der Pathologie und anderen Faktoren ab. Ein bösartiges Neoplasma, das auch als Provokateur der Krankheit fungieren kann, betrifft normalerweise den Herzteil des Magens. Infolgedessen bleibt der Nahrungsklumpen an der Stelle des Übergangs der Speiseröhre in den Magen zurück, was zu starkem Erbrechen führt.

Die Entwicklung von Erbrechen kann durch einen weiteren guten Grund erklärt werden: Die betroffenen Zellen des Verdauungsorgans sind nicht in der Lage, Nahrung richtig zu verdauen. Im Erbrochenen, dem Vorhandensein von Schleim, wird Blut verfolgt. Erbrechen ist nicht das Hauptsymptom, das auf eine Magenobstruktion hinweist.

  • intensiver, dramatischer Gewichtsverlust;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch;
  • Schweregefühl, Blähungen und Beschwerden im Magenbereich;
  • ein paar Stunden nach dem Essen übersättigt fühlen.

Der provozierende Faktor im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie ist feste Nahrung, übermäßiges Essen. Im Laufe ihrer Entwicklung manifestiert sich die Krankheit auch beim Verzehr von flüssigen, leichten Nahrungsmitteln. Es ist schwierig, die Obstruktion eines bestimmten Organs von einem Geschwür zu unterscheiden, da sie ähnliche Manifestationen aufweisen. Wenn Anzeichen einer Obstruktion festgestellt werden, ist daher die Hilfe eines Gastroenterologen erforderlich..

Verstopfung der Nahrung vom Magen bis zum Darm: Symptome bei Erwachsenen und Neugeborenen, Behandlung

Ursachen der Krankheit

Der Entwicklungsmechanismus wird durch provozierende Faktoren bestimmt:

  • Eine dynamische Verstopfung des Magens ist mit einer Abnahme oder Zunahme des Muskeltonus und infolge einer Funktionsstörung der Nahrungsbewegung verbunden.
  • Eine mechanische Obstruktion des Magen-Darm-Trakts ist mit mechanischen Hindernissen für die Bewegung von Nahrungsmassen vom Magen in den Darm verbunden. Dies können verschiedene Neubildungen, Fremdkörper, Steine ​​und andere Hindernisse sein..
  • Eine gemischte Behinderung wird gleichzeitig durch die Ursachen einer dynamischen und mechanischen Behinderung verursacht.

Die Hauptursachen für die Obstruktion vom Magen zum Darm sind:

  • Entzündung und Infektion;
  • Neoplasien, einschließlich bösartiger Tumoren;
  • Verengung der durch ein Geschwür verursachten Passagen;
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern;
  • Herniation;
  • das Vorhandensein von Fisteln und Verwachsungen;
  • Niederlage durch Tuberkulose;
  • Sammlung von Verdauungsstörungen im Magen;
  • die Bildung von Stuhlverstopfungen;
  • Intussuszeption und andere pathologische Störungen.

Krankheitssymptome bei Kindern

Als Folge einer Mageninfektion entwickelt sich ein verstopfter Magen, der zu Entzündungen und Kreislaufstörungen führt. Die Manifestation einer Obstruktion bei Kindern impliziert die gleichen Symptome wie bei Erwachsenen. Die Diagnose wird jedoch durch die Unfähigkeit erschwert, Anamnese genau zu erfassen, da ein Kind unter 2 Jahren nicht in der Lage ist, Schmerzempfindungen zu beschreiben, und die Schwierigkeit, Verstopfungen frühzeitig zu erkennen. Die Krankheit wird bei Kindern durch Abtasten, Hören mit einem Stethoskop und Radiographie unter Verwendung eines Kontrastmittels diagnostiziert. Nachdem der Arzt die Lokalisation der Blockade herausgefunden hat, verschreibt er eine Therapie. Das äußere Zeichen der Krankheit ist die Liegeposition des Kindes. Auf den Bauch gepresste Knie kennzeichnen das Vorhandensein von Schmerzen.

Wenn sich im Stuhl eines Kindes Blut befindet, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Krankheitssymptome


Mit dieser Pathologie können Patienten Gewicht verlieren..
Die Hauptsymptome hängen von der Ursache der Obstruktion ab. Manchmal unterscheiden sie sich kaum von den Symptomen eines Geschwürs. Die Zeichen umfassen:

  • Erbrechen;
  • unangenehmer Aufstoßen;
  • Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen;
  • Apathie und Schwäche;
  • Verlust von Appetit;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Gefühl der Schwere.

Merkmale von Krebs und Pylorusstenose

Obstruktion des Magens in der Onkologie hat die meisten der angegebenen Symptome, nur Erbrechen mit Schleim oder Blut, hat einen faulen Geruch, es gibt ein übelriechendes Aufstoßen und einen starken Gewichtsverlust. Diese Probleme treten auf, wenn andere Magenerkrankungen vorliegen, wie Magengeschwüre, Gastritis mit niedrigem und hohem Säuregehalt. Pylorusstenose-Krankheit tritt als Folge von Ulkusnarben auf. Der Grund für die Verstopfung ist, dass das Austrittslumen durch eine verdickte Membran verschlossen ist. Anzeichen einer Krankheit - leichte Schmerzen und seltene Fälle von säurehaltigem Erbrechen.

Magen- oder Darmverschluss kann gefährliche Folgen haben: Tod, Schock, Lähmung, starke Schmerzen, Entwicklung von Krebs und Infektionskrankheiten, Abnahme der Immunität, Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers. Eine Magenverstopfung mit Krebs ist besonders gefährlich. Der Tod ist das Ergebnis der Krankheit eines jeden sechsten Patienten, wenn er bei den ersten Symptomen der Krankheit keinen Arzt konsultiert. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Magenkrebs die Wahrscheinlichkeit des Todes mit jeder Minute zunimmt..

Merkmale von Erkrankungen der Hypertrophie, Atresie und Magenobstruktion


Verstopfung kann mit vermindertem Muskeltonus auftreten.
Eine Hypertrophie des Magens tritt bei Patienten mit Gastritis mit hohem und niedrigem Säuregehalt auf. Ein verminderter Muskeltonus führt zu Atonie und Stoffwechselstörungen im Körper, Verstopfung und Dehydration. Die als Atresie bezeichnete Obstruktion des Darms und des Magens ist häufig pathologisch, angeboren und erworben und wird bei Erwachsenen und Neugeborenen beobachtet. Die Atresie des Magens wird nur durch eine Operation beseitigt und setzt das Fehlen eines Lochs im Säugling oder dessen Überwachsen im Erwachsenenalter voraus.

Eine Verstopfung des Verdauungssystems tritt durch übermäßiges Essen oder Verschlucken von Fremdkörpern auf. Eine Blockade zwischen Magen und Darm führt zu allgemeiner Schwäche, Durchblutungsstörungen, Übelkeit, Blähungen, Fieber, Herzklopfen und Kopfschmerzen. Für einen Erwachsenen hilft die Magenspülung, aber eine Operation kann erforderlich sein.

Diagnose einer Magenobstruktion

Der Arzt kann bereits bei der Erstuntersuchung des Patienten eine Magenobstruktion vermuten. Nach dem Sammeln der Anamnese untersucht der Spezialist den Patienten, prüft und hört auf die Bauchhöhle. Die Verletzung der Evakuierungsfunktion des Organs wird durch die Asymmetrie des Bauches, Pfeifgeräusche und Spritzwasser während der Auskultation, das völlige Fehlen einer Peristaltik angezeigt.

Um die Ursache der Magenverstopfung herauszufinden, verschreibt der Arzt eine instrumentelle Untersuchung:

  • Fibrogastroskopie. Ein flexibler, dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende wird durch den Mund eingeführt. Auf diese Weise können Sie den Zustand der Magenschleimhaut visuell beurteilen, Neoplasien, Geschwüre und Blutungen erkennen und Gewebeproben zur histologischen Untersuchung entnehmen. Bei einer Pylorusstenose wird der Auslassabschnitt des Magens verengt, es kommt zu einer Verdickung der Pyloruswand und ihrer weißen Färbung
  • Ultraschall des Magens. Die Untersuchung zeigt die Pathologie des Pyloruskanals, eine Zunahme der Dicke der Muskelwand bis zu 0,4 cm oder mehr;
  • kontrastmittelverstärkte Fluoroskopie. Auf Röntgenstrahlen können Sie das Objekt finden, das den Auslass verstopft hat, und den Grad der Verengung des Lumens beurteilen. Bei Pylorusstenose wird der Magen merklich vergrößert, die Pneumatisierung der Darmschleifen reduziert. Eine zweistündige Kontrastverzögerung im oberen Trakt bestätigt die Diagnose einer Pylorusstenose.

Diät des Patienten


Mit einer solchen Pathologie können Sie kein geräuchertes Fleisch essen..
Die Ernährung solcher Patienten sollte sanft, aber ausgewogen sein. Eine Diät gegen Behinderung erfordert:

  • den Verzehr von geräuchertem Fleisch und Gurken ausschließen;
  • essen Sie weiches püriertes Essen;
  • Steigern Sie Ihre Aufnahme von Obst- und Gemüseprodukten.
  • alle 2-3 Stunden Mahlzeiten in kleinen Portionen organisieren;
  • den Verzehr von kohlenhydrat- und fettreichen Lebensmitteln ausschließen;
  • Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln.
  • Verwenden Sie biologische Ergänzungsmittel mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Folgen und Komplikationen der Pathologie


Gefährliche Pathologie für Erwachsene und Kinder.
Ein verstopfter Magen wird zur Grundlage für eine Störung der normalen Funktion des Magen-Darm-Trakts und ist im Falle eines vorzeitigen Arztbesuchs eine Infektionsquelle. Pathologien des distalen Darms verursachen eine längere Ansammlung von Nahrungsmitteln und führen zur Freisetzung von saurem Inhalt auf die Schleimhäute, was zur Bildung von Geschwüren beiträgt. Infolge einer Stagnation im Pylorusbereich des Magens entwickelt sich Erbrechen. Eine Aspirationspneumonie ist eine Folge angeborener Pathologien und tritt auf, wenn Erbrechen in die Atmungsorgane gelangt.

Behandlung der Krankheit


Bei einer solchen Pathologie sollte der Patient in einem Krankenhaus behandelt werden..
Ein Patient, bei dem eine Magenobstruktion diagnostiziert wurde, wird ins Krankenhaus eingeliefert, wo ihm ein Therapieschema verschrieben wird. Es gibt zwei Methoden zur Behandlung der Krankheit - konservative und operative. Die erste Methode wird mit Hilfe von Medikamenten und einer strengen Diät durchgeführt. Im Falle einer Obstruktion können Schmerzen gelindert, die Normalisierung des Körpers erhöht, das von Krebs betroffene Organ zusätzlich geschützt und der Verdauungstrakt von stehenden Nahrungsmitteln befreit werden.

Eine medikamentöse Therapie wird angewendet, wenn die Diagnose ungenau ist oder keine strengen Indikationen für einen sofortigen chirurgischen Eingriff vorliegen.

Eine konservative Behandlung kann eine schnelle Linderung bringen, die darin besteht, Schmerzen zu lindern, Erbrechen und Übelkeit zu stoppen, Blähungen zu beseitigen, die Peristaltik zu erhöhen und die Funktion des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren und eine Operation zu verhindern. Bei Ineffektivität der Behandlung oder bei Lebensgefahr wird eine Operation verordnet. Nach der Operation ist eine Rehabilitation erforderlich.

Merkmale der Behandlung und Erste Hilfe

Bei Verdacht auf Magenverschluss ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich. Mit Hilfe der vorgeschlagenen Diagnosemethoden kann der Arzt die Ursache für diesen Zustand ermitteln. Im Fall einer Ulkuskrankheit hat die Behandlung mehrere Hauptrichtungen. Dies ist zunächst die Entfernung der zum Vagusnerv gehörenden Äste. Im Falle ihrer Reizung wird eine erhöhte Synthese von Magensaft beobachtet. Diese Operation wird "Vagotomie" genannt. Die nächste Behandlungsmethode beinhaltet die Freigabe der Öffnung der Pyloruszone. In der Praxis wird eine Kombination von zwei Techniken verwendet..

Obstruktion, die mit Magenkrebs einhergeht, wird normalerweise bereits im dritten oder vierten Stadium der Krankheit erkannt, was die Behandlung erheblich erschwert. In dieser Situation ist eine dringende Radikaltherapie erforderlich, bei der der Teil des Magens entfernt wird, in dem sich das maligne Neoplasma befindet. In einigen Fällen ist eine Operation nicht zulässig.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Hindernisse schwerwiegende Folgen haben. Selbst mit der langsamen Entwicklung der Pathologie ist es verboten, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten oder die Behandlung auf die unabhängige Wahl und die Einnahme symptomatischer Medikamente zu beschränken. Bei geringstem Verdacht auf Darmverschluss ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.

Wie behandelt man

Die Behandlung der Pathologie kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden:

  1. Konservative Therapie - in diesem Fall werden Einläufe und Magenspülung verschrieben. Der Arzt kann auch Tropfer mit einer speziellen Lösung verschreiben. Dies hilft, das normale Elektrolythaushalt wiederherzustellen. In einigen Fällen ist eine Katheterisierung angezeigt, um den Flüssigkeitshaushalt zu bestimmen.
  2. Chirurgischer Eingriff - Wenn er durchgeführt wird, wird überschüssige Flüssigkeit mit einem flexiblen Schlauch aus dem Magen entfernt. Anschließend wird bei Bedarf Nekrose-Gewebe entfernt. Dann werden die gesunden Fragmente des Organs verbunden. Innerhalb von 6-8 Stunden nach der Operation sollte die Dehydratisierung beseitigt und die Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts begonnen werden..

Eine konservative Therapie ist bei nicht sehr schweren Verletzungen angezeigt. In diesem Fall ist in schweren Stadien der Krankheit ein chirurgischer Eingriff erforderlich..
Wenn Symptome einer Verstopfung auftreten, empfehlen Ihnen die Ärzte, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Spülen Sie den Magen auf jede verfügbare Weise.
  • Nehmen Sie Rehydron alle 5-10 Minuten ein - Sie müssen dies 2-3 Stunden lang tun;
  • Nehmen Sie Mezim, Fest oder ein anderes Enzympräparat.
  • trinke warmes Wasser in kleinen Schlucken;
  • unverdauliche Lebensmittel aus dem Menü entfernen;
  • Trinken Sie einen Sud aus Kamille, um den Entzündungsprozess zu stoppen.

Medikamente sollten von einem Arzt nur nach einer Operation oder einer konservativen Therapie verschrieben werden. Am häufigsten werden Antiemetika, antibakterielle Medikamente und Schmerzmittel benötigt.

Damit die Therapie wirksamer ist, empfehlen Experten, das Essen für mehrere Tage aufzugeben. In diesem Fall ist es ratsam, nur leichte Lebensmittel zu konsumieren, die leicht verdaulich sind..

Bevor Sie Medikamente einnehmen, ist es sehr wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren. Wenn die Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, kann der Patient einen Schockzustand entwickeln. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass sich die Infektion im ganzen Körper ausbreitet. Ohne angemessene Behandlung besteht die Gefahr, dass Gangrän und Tod auftreten..

Verstopfter Magen bei einem Kind

Eine Blockade bei einem Baby unter 2 Jahren ist meist das Ergebnis von Infektionskrankheiten, Störungen des Verdauungssystems und Problemen mit der Blutversorgung. Manchmal treten die Krankheitssymptome als Komplikation der Magengrippe auf, die zu entzündlichen Schäden an der Schleimhaut führen kann..

Das Erkennen einer Blockade bei einem kleinen Kind kann sehr schwierig sein, da das Kleinkind die Symptome nicht beschreiben kann. Dazu müssen Sie den Bauch abtasten und schmerzhafte Stellen identifizieren. Dann hört der Arzt diese Stellen mit einem Stethoskop ab.

Um diese Störung bei einem Kind zu diagnostizieren, muss eine Röntgenaufnahme des Abdomens mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden. Dank dessen können Sie den Durchgängigkeitsgrad des Organs sehen und Gallensteine ​​im Gang identifizieren..

Warum Darmverschluss bei Krebs auftritt?

Die Ursachen der Darmobstruktion bei bösartigen Tumoren sind unterschiedlich:

  • Überlappung des Darmlumens mit einem Tumor, der in das Lumen hineinwächst und sich aufgrund einer Entzündung in der Darmwand verengt.
  • Kompression des Darms von außen durch Tumoren, die sich in anderen Organen befinden: Leber, Nieren, Gebärmutter, Eierstöcke, Blase, Prostata.
  • Adhäsionen in der Bauchhöhle infolge der Wechselwirkung des Tumors mit dem umgebenden Gewebe nach einer Operation.
  • Darmschäden mit Strahlentherapie, Chemotherapie.
  • Ansammlung von hartem Stuhl und Stuhlsteinen im Darm infolge chronischer Verstopfung.
  • Wenn das Tumorgewebe des Gehirns oder des Rückenmarks beschädigt ist, kann sich eine spastische Darmobstruktion entwickeln..
  • Die Entwicklung einer paralytischen Darmobstruktion bei Krebspatienten wird erleichtert durch: Peritonitis, schwere Beeinträchtigung der Leber und Nieren, eine Abnahme des Kaliumspiegels im Blut, eine Beeinträchtigung des Kohlenhydratstoffwechsels, Diabetes mellitus.

Am häufigsten entwickelt sich eine Darmobstruktion in den späten Stadien des Krebses. Ihr Auftreten wird durch frühere Operationen an den Bauchorganen und häufige Bestrahlung erleichtert.

Verzögerte Magenentleerung, was es ist

Eine verzögerte Magenentleerung ist eine Situation, in der Lebensmittel über einen ungewöhnlich langen Zeitraum im Magen verbleiben. Eine verzögerte Entleerung wird normalerweise durch eine Störung (wie Diabetes, eine Bindegewebsstörung oder eine neurologische Störung) verursacht, die die zum Verdauungstrakt führenden Nerven betrifft.

Zu viel Nahrung im Magen führt zu einer übermäßigen Dehnung der Wände, wodurch die Prozesse der Nahrungsverdauung gestört werden. Infolgedessen kommt es zu einer verzögerten Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt, was zu einem Gefühl der Schwere im Oberbauch, Schwierigkeiten bei der Entleerung des Darms und anderen Verdauungsproblemen führt..

Eine verzögerte Entleerung von Magen und Bauch wird häufig durch zu lange Intervalle zwischen den Mahlzeiten sowie durch falsche Ernährung verursacht. Eine der häufigsten Ursachen für Verdauungsstörungen ist die Gewohnheit, vor dem Schlafengehen ein schweres Abendessen einzunehmen: Der Magen, der nachts nicht die Möglichkeit hat, sich auszuruhen, kann seine "Unzufriedenheit" mit dem Gefühl der Schwere nach dem Essen zeigen.

Ungewöhnlich reichliche Nahrungsaufnahme überlastet die Verdauungsorgane, die den Mageninhalt nicht mit Säuren und Enzymen verarbeiten können.


Eine verzögerte Magenentleerung ist eine Situation, in der Lebensmittel über einen ungewöhnlich langen Zeitraum im Magen verbleiben

Infolgedessen entwickelt sich im Oberbauch ein Gefühl von Schwere und Überfüllung, und im Magen tritt eine Nahrungsretention auf. In einigen Fällen kann es nach dem Verzehr von Vollmilch und Lebensmitteln, in denen sie verwendet wurde, zu Verdauungsstörungen kommen. Dies kann auf eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Milchbestandteilen hinweisen, wenn diese von der Ernährung ausgeschlossen ist, ist die Verdauung in der Regel normalisiert.

Wenn sich die Magenentleerung nach dem Essen verzögert, müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden, um die Arbeit des Magen-Darm-Trakts wiederherzustellen. Versuchen Sie, mehrere Stunden lang auf Lebensmittel zu verzichten und diese durch stilles Wasser zu ersetzen.

Es ist auch nützlich, sich ein paar Minuten hinzulegen, sich mit dem ganzen Körper auszudehnen und tief zu atmen. Danach können Sie gemütlich spazieren gehen - egal ob auf der Straße oder im Raum. Versuchen Sie trotz des Gefühls von Bauchbeschwerden, nicht ins Bett zu gehen, im Gegenteil: Es lohnt sich, 1–3 Stunden lang eine aufrechte Position zu halten.

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