Nolpaza

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Zusammensetzung, Namen und Freigabeformulare

Derzeit ist Nolpaza in zwei Dosierungsformen erhältlich - Tabletten zur oralen Verabreichung und ein Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für intravenöse Injektionen. Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung im Alltag wird oft als Nolpaz-Ampulle bezeichnet. Die Tabletten heißen Nolpaza 20 oder Nolpaza 40, wobei die Abbildung die Dosierung des Wirkstoffs angibt.

Die Zusammensetzung beider Darreichungsformen von Nolpaz enthält Pantoprazol in verschiedenen Dosierungen als Wirkstoff. Die Tabletten sind also in zwei Dosierungen erhältlich - 20 mg und 40 mg des Wirkstoffs. Lyophilisat zur Lösungsherstellung enthält 40 mg Wirkstoff pro Flasche. Das heißt, eine fertige Injektionslösung, die aus einem Lyophilisat hergestellt wird, enthält auch 40 mg Pantoprazol.

Das Lyophilisat enthält folgende Substanzen als Hilfskomponenten:

  • Mannit;
  • Natriumcitratdihydrat;
  • Natriumhydroxidlösung 1N.

Tabletten beider Dosierungen von Nolpaz enthalten die folgenden Substanzen als Hilfskomponenten:
  • Wasser;
  • Hypromellose;
  • Titandioxid;
  • Macrogol 6000;
  • Mannit;
  • Wasserfreies Natriumcarbonat;
  • Crospovidon;
  • Natriumlaurylsulfat;
  • Eisenoxidgelb;
  • Povidon;
  • Polysorbat-80;
  • Propylenglykol;
  • Copolymer aus Methacrylsäure und Ethylacrylat;
  • Sorbit;
  • Kalziumstearat;
  • Talk.

Tabletten beider Dosierungen sind hellgelbbraun beschichtet und haben eine ovale bikonvexe Form. Auf dem Fehler ist eine raue Masse sichtbar, die in Farben von weiß bis hellgelbbraun gestrichen ist. Tabletten sind in Packungen mit 14, 28 und 56 Stück erhältlich.

Lyophilisat zur Herstellung der Injektionslösung ist ein weißes oder weiß-gelbliches Pulver, das zu einer einzigen dichten Masse gesintert werden kann. Lyophilisat ist in versiegelten Fläschchen mit 1, 5, 10 oder 20 Stück pro Karton erhältlich.

Wofür wird Nolpaza verschrieben (therapeutische Wirkung)

Nach der anatomischen, therapeutischen und chemischen Klassifikation gehört Nolpaza zu den Medikamenten gegen Geschwüre, dh sein Hauptanwendungsgebiet ist die Behandlung von Magengeschwüren und Stressgeschwüren des Magens oder des Zwölffingerdarms. In der Praxis wird Nolpaza jedoch neben der Behandlung von Geschwüren auch zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt, für deren erfolgreiche Heilung der Säuregehalt von Magensaft verringert werden muss, beispielsweise bei Gastritis, gastroösophagealem Reflux usw..

Nolpaza unterdrückt die Produktion von Salzsäure im Magen und verringert dadurch den Säuregehalt von Magensaft. Die Unterdrückung der Sekretion von Salzsäure wird erreicht, indem der Betrieb der Protonenpumpe gestoppt wird, die den Zellen, die HCl produzieren, Wasserstoffionen zuführt.

Eine Abnahme des Säuregehalts von Magensaft macht ihn weniger aggressiv, wodurch die Defekte auf den Schleimhäuten zu heilen beginnen. So heilt das Geschwür nach einer Weile und die unangenehmen Symptome, die durch das Vorhandensein dieses Defekts auf der Magenschleimhaut verursacht werden, verschwinden..

Eine Verringerung des Säuregehalts von Magensaft verstärkt auch die Wirkung von Antibiotika, die Helicobacter pylori zerstören, wodurch die Wirksamkeit der Eradikationstherapie erhöht wird. Dank dieses Effekts werden Nolpaza oder andere Medikamente, die den Säuregehalt von Magensaft verringern, in Kombination mit Antibiotika in der kombinierten Eradikationstherapie gegen Helicobacter pylori eingesetzt. Darüber hinaus wird derzeit angenommen, dass die Verwendung von Antibiotika in Kombination mit Protonenpumpenhemmern die Wirksamkeit der Therapie erhöht und daher die vollständige Elimination von Helicobacter pylori in einer größeren Anzahl von Fällen im Vergleich zur isolierten Verwendung von Antibiotika allein sicherstellt..

Darüber hinaus verringert eine Abnahme des Säuregehalts die Schwere der Schädigung der Speiseröhre während des Rückflusses des Mageninhalts. Aufgrund dieses Mechanismus ist Nolpaza bei der Behandlung von gastroösophagealem Reflux und GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) wirksam..

Nolpaza beseitigt die Symptome von Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre, die durch einen erhöhten Säuregehalt des Magensafts verursacht werden, innerhalb von etwa 2 Wochen nach regelmäßiger Anwendung vollständig. Um jedoch vollständig zu heilen oder eine stabile Remission zu erreichen, müssen Sie das Medikament mindestens 4 Wochen lang einnehmen.

Nolpaza reduziert den Säuregehalt von Magensaft und erhöht den Gastrinspiegel. Dieser Anstieg ist jedoch reversibel und die Enzymspiegel normalisieren sich normalerweise nach Absetzen des Arzneimittels wieder..

Die Wirkung von Nolpaza bei Einnahme in Tablettenform oder bei intravenöser Verabreichung ist genau gleich.

Bei oraler Einnahme von Tabletten mit einer Dosierung von 20 mg entwickelt sich die Wirkung des Arzneimittels innerhalb einer Stunde, und das Maximum wird nach 2 bis 2,5 Stunden beobachtet. Nach dem vollständigen Absetzen der Einnahme von Nolpaza wird der Säuregehalt des Magensafts innerhalb von 3 bis 4 Tagen auf die normalen Parameter zurückgesetzt.

Nolpaza verändert die Motilität des Verdauungstrakts nicht und beeinflusst daher nicht die Bewegungsgeschwindigkeit des Nahrungsbolus und den üblichen Rhythmus der Darmentleerung.

Anwendungshinweise

Gebrauchsanweisung

Nolpaza-Tabletten (Nolpaza 20, Nolpaza 40) - Anleitung

Tabletten beider Dosierungen sollten oral eingenommen werden, ganz geschluckt werden, ohne zu beißen, nicht zu kauen oder auf andere Weise zu zerdrücken, sondern mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (stilles Wasser, Kompott usw.) abgewaschen werden. Das Medikament muss vor den Mahlzeiten eingenommen werden, idealerweise vor dem Frühstück. Wenn die Tabletten zweimal täglich eingenommen werden müssen, ist es optimal, dies vor dem Frühstück und Abendessen zu tun..

Die Dosierung und Dauer der Anwendung von Nolpaz wird durch die Genesungsgeschwindigkeit und die Art der Krankheit bestimmt, gegen die das Arzneimittel eingenommen wird.

Zur Behandlung von GERD, Refluxösophagitis sowie zur Linderung der durch diese Krankheiten verursachten Symptome (Sodbrennen, saures Aufstoßen, Schmerzen beim Schlucken) muss Nolpaza je nach Schweregrad der Pathologie in folgenden Dosierungen eingenommen werden:

  • Leichte Schwere der GERD oder Symptome des gastroösophagealen Reflux - 4 bis 8 Wochen lang einmal täglich 20 mg (1 Tablette 20 mg) Nolpaza einnehmen;
  • Mäßige bis schwere GERD- oder gastroösophageale Refluxsymptome - 4 bis 8 Wochen lang 1 bis 2 Mal täglich 40 mg (1 40 mg Tablette oder 2 20 mg Tabletten) einnehmen.

Bei GERD nimmt die Schwere der Symptome normalerweise nach 2 bis 4 Wochen nach der Einnahme von Nolpaz ab. Um jedoch eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sollte das Medikament mindestens 4 bis 8 Wochen lang getrunken werden. Normalerweise wird die Therapie für einen Mindestzeitraum, dh für 4 Wochen, verschrieben, wonach der Arzt den Zustand der Person beurteilt. Wenn eine Heilung stattgefunden hat, wird die Person in eine Erhaltungsdosis überführt oder vollständig abgebrochen. Wenn keine Heilung eintritt, verlängert sich die Therapiedauer auf 8 Wochen..

Nach Abschluss der Behandlung kann Nolpaza über einen längeren Zeitraum (bis zu acht Monaten) einmal täglich mit 20 mg (1 Tablette) eingenommen werden, um eine Exazerbation als Erhaltungstherapie zu verhindern. Normalerweise wird eine unterstützende Therapie gegeben, wenn die Krankheit während des 8-wöchigen Hauptbehandlungsverlaufs nicht vollständig geheilt ist.

Darüber hinaus können Nolpaza 20 mg Tabletten nach Abschluss der GERD-Behandlung nach Bedarf einzeln eingenommen werden, wenn Symptome eines gastroösophagealen Reflux auftreten, die gestoppt werden müssen. In der Regel wird empfohlen, Nolpaza-Tabletten nach Bedarf einzunehmen, wenn während des Haupttherapiezyklus eine vollständige Heilung erreicht wurde..

Zur Behandlung von erosiven und ulzerativen Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms, die durch die Einnahme von Arzneimitteln der NSAID-Gruppe (Aspirin, Ibuprofen, Nimesulid usw.) verursacht werden, wird Nolpaza empfohlen, 40 mg (1 Tablette 40 mg oder 2 Tabletten 20 mg) 1 - einzunehmen. 2 mal täglich für 4 - 8 Wochen. Darüber hinaus kann Nolpaza bereits vor der Entwicklung erosiver und ulzerativer Defekte auf den Schleimhäuten des Darms oder Magens gleichzeitig mit Arzneimitteln der NSAID-Gruppe eingenommen werden, um deren Auftreten zu verhindern. In diesem Fall (zur Vorbeugung von Erosionen und Geschwüren des Magens und des Darms bei der Einnahme von NSAIDs) wird Nolpaza empfohlen, während des gesamten Zeitraums der Anwendung von NSAID einmal täglich 20 mg (1 Tablette) einzunehmen. Aus prophylaktischen Gründen wird Nolpaza bei längerer Anwendung von NSAIDs, beispielsweise bei Gelenkerkrankungen, eingenommen.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren sollte Nolpaz 1 bis 2 Mal täglich 40 mg (1 Tablette 40 mg oder 2 Tabletten 20 mg) einnehmen. Bei einer Verschlimmerung der Ulkuskrankheit sollte Nolpaza 4 bis 8 Wochen lang eingenommen werden. Zur Vorbeugung sind 2 bis 4 wöchentliche Kurse ausreichend. Bei Bedarf kann die Dauer des Behandlungs- und Präventionsverlaufs verlängert oder wiederholt werden.

Zur Ausrottung von Helicobacter pylori sollte Nolpaza in Kombination mit Antibiotika 7 bis 14 Tage lang zweimal täglich mit 40 mg (1 Tablette 40 mg) eingenommen werden. Ältere Erwachsene sollten Antibiotika nur eine Woche lang mit Nolpaz einnehmen. Die zweite Nolpaz-Tablette zur Tilgung von Helicobacter pylori wird am besten 1 Stunde vor dem Abendessen eingenommen.

Zur Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms und anderer Erkrankungen, die durch einen erhöhten Säuregehalt des Magensafts verursacht werden, sollte Nolpaz zweimal täglich 40 mg (1 Tablette) eingenommen werden. Nach 2 bis 4 Wochen Behandlung wird die Dosierung überprüft und gegebenenfalls reduziert. Die Therapiedauer wird individuell anhand der Verbesserungsrate bestimmt.

Bei schwerer Leberfunktionsstörung, Nierenerkrankung sowie im Alter (über 65 Jahre) sollte Nolpaza in einer maximalen Tagesdosis von 40 mg eingenommen werden. Personen, die zu diesen Kategorien gehören, sollten Nolpaza nicht in einer Dosis von mehr als 40 mg pro Tag einnehmen. Wenn in der Gebrauchsanweisung eine große Dosierung angegeben ist, sollte diese auf die maximal zulässigen 40 mg pro Tag reduziert werden.

Wenn vor dem Hintergrund der Anwendung von Nolpaz die Aktivität von Leberenzymen (AST, ALT, ALP) zunimmt, sollten Sie die Einnahme der Medikamente abbrechen.

Anleitung zur Verwendung von Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung Nolpaza

Nolpaza sollte nur in Fällen intravenös verabreicht werden, in denen eine Person aus irgendeinem Grund keine Pillen einnehmen kann. Sobald es möglich wird, das Arzneimittel in Tabletten einzunehmen, sollte die intravenöse Verabreichung von Nolpaz abgebrochen und auf die Einnahme der Tablettenform umgestellt werden.

Nolpaza wird intravenös in Form einer Lösung injiziert, die aus einem Lyophilisat in versiegelten Ampullen hergestellt wird. Um eine Injektionslösung herzustellen, muss ein Fläschchen mit einem Lyophilisat geöffnet und 10 ml physiologische Lösung hinzugefügt werden. Erreichen Sie dann eine vollständige Auflösung des Lyophilisats, indem Sie die Flasche vorsichtig hin und her schaukeln. Die resultierende Lösung kann durch Düsenstrahl (Spritze) oder Infusion ("Tropfer") in eine Vene injiziert werden..

Zur Strahlinjektion wird die gesamte vorbereitete Lösung in eine Spritze gezogen und durch Drücken des Kolbens Luft aus dieser freigesetzt. Bevor Sie Luft ablassen, müssen Sie zuerst mit Ihrem Finger auf die Oberfläche des Spritzenrohrs in Richtung vom Kolben zum Nadelhalter klopfen. Nachdem die Luft freigesetzt wurde, wird die Nadel in die Vene eingeführt und die gesamte Lösung wird langsam injiziert.

Zur Infusionsverabreichung werden 10 ml der aus dem Lyophilisat erhaltenen Lösung in 100 ml Kochsalzlösung oder 5% Glucose verdünnt. Die fertige Lösung wird 2 bis 15 Minuten zur Stabilisierung stehen gelassen, wonach sie mindestens eine Stunde lang intravenös verabreicht wird..

Die durch Verdünnen des Lyophilisats erhaltene Lösung sollte innerhalb von 12 Stunden verwendet werden.

Die Dosierung der Nolpaz-Lösung hängt von der Art der Erkrankung und der Verwendungsdauer ab, wie lange eine Person das Medikament nicht in Tabletten einnehmen kann.

Bei Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren sowie Refluxösophagitis wird empfohlen, einmal täglich eine Lösung aus einer Ampulle (40 mg) zu injizieren. Die intravenöse Verabreichung der Nolpaz-Lösung erfolgt nur bei Verschlimmerung dieser Erkrankungen und wird nicht zur Prophylaxe oder als Erhaltungstherapie eingesetzt..

Bei Verwendung als Teil einer komplexen Therapie zur Tilgung von Helicobacter pylori in Kombination mit Antibiotika wird eine Ampulle Lösung (40 mg) eine Woche lang zweimal täglich verabreicht. Nach der Behandlung nehmen sie 2 bis 3 Wochen lang einmal täglich Nolpaz-Tabletten in Erhaltungsdosierungen von 20 bis 40 mg ein..

Bei Erosionen und Geschwüren der Magenschleimhaut, die durch die Einnahme von NSAIDs (Aspirin, Ibuprofen, Indomethacin usw.) verursacht werden, wird Nolpaz-Lösung 1 bis 2 Mal täglich in einer Flasche (40 mg) verabreicht. Die Gesamtdauer der Therapie beträgt mindestens 4 Wochen. Es wird jedoch nicht empfohlen, das Arzneimittel während dieses Zeitraums zu verabreichen. Es ist optimal, Nolpaz maximal 7 Tage lang zu injizieren und dann auf die Einnahme von Pillen umzusteigen.

Bei einem Zollinger-Ellison-Syndrom oder anderen Erkrankungen, die durch einen erhöhten Säuregehalt des Magensafts verursacht werden, muss 1 bis 2 Wochen lang zweimal täglich eine Flasche Lösung (40 mg) injiziert werden. Nach dieser Zeitspanne werden der Säuregehalt des Magensafts und die Krankheitssymptome beurteilt, auf deren Grundlage die Dosierung des Arzneimittels verringert oder erhöht wird. Wenn eine Person eine Nolpaz-Dosis von mehr als 80 mg pro Tag benötigt, muss diese in zwei Dosen aufgeteilt werden. Wenn das Medikament in einer Dosierung von mehr als 160 mg pro Tag angewendet wird, sollte es sofort nach Erreichen des erforderlichen Magensäurespiegels reduziert werden.

Wenn Sie den Säuregehalt von Magensaft schnell senken müssen, wird Nolpaza zweimal täglich in zwei Flaschen (80 mg) intravenös injiziert.

Bei schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Dosierung von 20 mg Nolpaz pro Tag (eine halbe Ampulle) nicht überschritten werden.

Bei Nierenversagen sowie bei älteren Menschen (über 65 Jahre) muss die Dosierung von Nolpaz zur intravenösen Verabreichung nicht reduziert werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen, da keine zuverlässigen Daten zur Sicherheit des Arzneimittels für den Fötus und das Neugeborene vorliegen. Nolpaza kann während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn die Vorteile der Anwendung des Arzneimittels alle möglichen Risiken überwiegen.

Nolpaza wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn das Medikament verwendet werden muss, sollten Sie sich weigern, das Baby zu stillen und es in künstliche Mischungen zu überführen.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Anwendung von Nolpaz sollte das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas im Magen oder in der Speiseröhre ausgeschlossen werden.

Wenn sich der Zustand der Person nach 4 Wochen mit Nolpaz nicht bessert, muss eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären.

Nolpaza reduziert die Aufnahme von Vitamin B.12, Aufgrund dessen kann sich vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung des Arzneimittels ein Mangel an Cyanocobalamin entwickeln. Daher bei längerer Anwendung von Nolpaz zur Vorbeugung von Vitamin B-Mangel12 Es wird empfohlen, Nahrungsergänzungsmittel oder Cyanocobalamin-haltige Vitaminkomplexe einzunehmen.

Wenn Nolpaza über einen längeren Zeitraum (mehr als 3 Monate) angewendet wird, sollten Sie bis zum Ende der Behandlung ständig von einem Arzt überwacht werden.

Wenn eine Person Leberversagen hat, ist es notwendig, die Aktivität von AsAT, ALT und ALP während der Einnahme von Nolpaz ständig zu überwachen. Wenn die Aktivität von Leberenzymen zunimmt, sollte die Einnahme von Nolpaz abgebrochen werden.

Die Einnahme von Nolpaz erhöht das Risiko von Magen-Darm-Infektionen durch Bakterien, die berücksichtigt werden müssen.

Die Einnahme des Arzneimittels über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten kann zur Entwicklung einer Hypomagnesiämie führen (der Magnesiumspiegel im Blut liegt unter dem Normalwert), die sich in Müdigkeit, Tetanie, Delirium, Krämpfen, Schwindel und Arrhythmien äußert. Wenn Sie Nolpaz über einen längeren Zeitraum anwenden möchten, sollten Sie daher den Magnesiumspiegel im Blut kontrollieren und gegebenenfalls gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die dieses Spurenelement enthalten, z. B. Magne-B6, Magnerot usw..

Die Anwendung von Nolpaz über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr erhöht das Risiko für Knochenbrüche (Hüfte, Handgelenk, Wirbelsäule usw.) um 10 - 40%. Vor dem Hintergrund der Anwendung von Nolpaz wird daher empfohlen, gleichzeitig Vitamin D und Kalzium einzunehmen, um Knochenbrüchen vorzubeugen.

Da Nolpaza-Tabletten Sorbit enthalten, sollten sie von Menschen mit Erbkrankheiten, die mit einer Fructose-Intoleranz verbunden sind, mit Vorsicht eingenommen werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Mechanismen zu kontrollieren

Überdosis

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Nolpaza reduziert die Absorption von Arzneimitteln, deren Bioverfügbarkeit bei hohem Säuregehalt des Magensafts maximal ist (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Erlotinib, Aspirin, Captopril, Furosemid usw.)..

Nolpaza beeinträchtigt die Wirksamkeit antiviraler Medikamente zur Behandlung von HIV-Infektionen (Atazanavir usw.). Daher wird empfohlen, die kombinierte Anwendung abzubrechen.

Die gleichzeitige Einnahme von Nolpaz zusammen mit Cumarin-Antikoagulanzien (Warfarin, Dikumarin usw.) kann zu einer Änderung der INR (International Normalized Ratio) führen. Daher ist es bei gleichzeitiger Anwendung von Nolpaz und Antikoagulanzien erforderlich, die INR- oder Prothrombinzeitwerte (PT) regelmäßig zu überwachen.

Nebenwirkungen

Beide Darreichungsformen können die folgenden ähnlichen Nebenwirkungen bei verschiedenen Organen und Systemen hervorrufen:

1. Blutsystem:

  • Leukopenie (der Leukozytenspiegel im Blut liegt unter dem Normalwert);
  • Thrombozytopenie (der Blutplättchenspiegel liegt unter dem Normalwert).
2. Magen-Darm-Trakt:
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Blähung;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Trockener Mund;
  • Erhöhte Aktivität von Transaminasen (AST, ALAT) und GGT (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Schwerer Leberschaden, der bei Gelbsucht auftritt und Leberversagen hervorrufen kann.
3.Allergische Reaktionen:
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Nesselsucht;
  • Juckende Haut;
  • Hautausschlag;
  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Lyell-Syndrom;
  • Photosensibilisierung.
4.Muskuloskelettsystem:
  • Muskelschmerzen (Myalgie);
  • Gelenkschmerzen (Arthralgie);
  • Fraktur der Knochen von Oberschenkel, Handgelenk, Wirbelsäule.
5. Nervensystem:
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Verschwommene Sicht;
  • Depression;
  • Schlafstörungen;
  • Desorientierung;
  • Halluzinationen;
  • Bewusstseinsverwirrung.
6.Urogenitalsystem:
  • Interstitielle Nephritis.
7. Andere:
  • Schwellung;
  • Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur);
  • Die Schwäche;
  • Brustspannung;
  • Erhöhte Konzentration von Triglyceriden, Cholesterin und Bilirubin im Blut;
  • Abnahme der Natrium- und Magnesiumkonzentration im Blut;
  • Asthenie;
  • Ermüden;
  • Ein allgemeines Gefühl des Unbehagens;
  • Veränderung des Körpergewichts.

Wenn stark verträgliche Nebenwirkungen auftreten, sollte Nolpaz abgesetzt werden.

Gegenanzeigen zur Anwendung

Nolpaza - Analoga

Auf dem heimischen Pharmamarkt gibt es bei Nolpaz zwei Arten von Analoga: Synonyme und tatsächlich Analoga. Synonyme umfassen Medikamente, die wie Nolpaza Pantoprazol als Wirkstoff enthalten. Analoga sind Arzneimittel, die andere Wirkstoffe enthalten, aber das ähnlichste Spektrum therapeutischer Aktivität aufweisen. Nolpaz-Analoga sind andere Arzneimittel der Protonenpumpenhemmergruppe.

Die folgenden Medikamente sind Synonyme für Nolpaz:

  • Zipantol-Tabletten;
  • Controlok Tabletten und Pulver als Injektionslösung;
  • Kreuzsäuretabletten;
  • Pantaz Tabletten;
  • Panum Tabletten;
  • Peptazol-Tabletten;
  • Pizhenum-Sanovel-Tabletten;
  • Sanpraz-Tabletten und Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung;
  • Ultera Tabletten;
  • Pantoprazol Canon Tabletten;
  • Pulloref Tabletten.

Nolpaz 'Analoga umfassen die folgenden Medikamente:
  • Nimm Medikamente;
  • Gastrozol-Kapseln;
  • Helikol-Kapseln;
  • Dexilant-Kapseln;
  • Zhelkizol-Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung;
  • Zerocide-Kapseln;
  • Zolispan Tabletten;
  • Zulbex Tabletten;
  • Lanzabel Kapseln;
  • Lanzap-Kapseln;
  • Lanzoptol-Kapseln;
  • Lansoprazol-Kapseln;
  • Lansofed Kapseln;
  • Lancide-Kapseln;
  • Losek-Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung;
  • Losec MAPS Tabletten;
  • Loenzar-Sanovel-Kapseln;
  • Nexiumlyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung, Pellets und Granulate zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung;
  • Neo-Zext-Tabletten;
  • Noflux-Tabletten;
  • Omez-Kapseln und Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung;
  • Omez Insta Pulver zur Suspension zur oralen Verabreichung;
  • Omecaps Kapseln;
  • Omeprazol-Kapseln;
  • Omeprus-Kapseln;
  • Omefez-Kapseln;
  • Omizak-Kapseln;
  • Omipix-Kapseln;
  • Omitox-Kapseln;
  • Ontime Tabletten;
  • Ortanolkapseln und Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung;
  • Ocid Kapsel;
  • Pariet Tabletten;
  • Parkour-Kapseln;
  • Pleom-20-Kapseln;
  • Promez Kapseln;
  • Rabelok-Tabletten und Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung;
  • Rabeprazol-OBL-Kapseln;
  • Razo Pillen;
  • Romesec Kapseln;
  • Sopral Kapseln;
  • Ulkozol-Kapseln und Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung;
  • Ultratop-Kapseln und Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung;
  • Khairabezol-Tabletten;
  • Helizidkapseln und Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung;
  • Cisagast-Kapseln;
  • Esomeprazol-Tabletten;
  • Emaner-Kapseln;
  • Epikur-Kapseln.

Bewertungen

Die meisten Bewertungen zu Nolpaza sind positiv (von 75 bis 80%), aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von Magenkrankheiten und GERD sowie bei der Beseitigung der Symptome von Magendyspepsie (Sodbrennen, saures Aufstoßen, Schmerzen und ein Gefühl der Schwere usw.). Die Bewertungen zeigen, dass Nolpaza schnell und effektiv Schmerzen im Magen lindert, Sodbrennen lindert und Verschlimmerungen von Gastritis, GERD, Magengeschwüren usw. heilt..d.

Es gibt nur wenige negative Bewertungen zu Nolpaza, die hauptsächlich auf das Fehlen einer therapeutischen Wirkung in einem bestimmten Fall zurückzuführen sind. Darüber hinaus verursacht Nolpaza in selteneren Fällen schwer tolerierbare Nebenwirkungen, aufgrund derer eine Person gezwungen ist, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen. Ähnliche Situationen provozierten auch Menschen, negative Bewertungen über das Medikament zu hinterlassen..

Omez oder Nolpaza?

Nolpaza und Omez sind Analoga, das heißt, sie gehören zur gleichen Gruppe von Protonenpumpenhemmern, enthalten jedoch unterschiedliche Wirkstoffe. Daher ist die Wirkung von Omez und Nolpaza eine Abnahme des Säuregehalts von Magensaft. Trotz der offensichtlichen Ähnlichkeiten gibt es jedoch auch sehr signifikante Unterschiede zwischen den Arzneimitteln..

Daher hat Nolpaza eine mildere Wirkung, verursacht weniger Nebenwirkungen und führt im Vergleich zu Omez schneller zu einer Erholung. Und Omez ist ein viel aggressiveres Medikament, das kraftvoll und scharf wirkt, häufiger Nebenwirkungen verursacht und im Vergleich zu Nolpaza eine geringere Wirksamkeit aufweist. Um die gleiche therapeutische Wirkung zu erzielen, muss Nolpaz daher für einen kürzeren Zeitraum und in niedrigeren Dosierungen als Omez eingenommen werden..

Dies bedeutet, dass Nolpaza im Prinzip ein bevorzugtes Medikament gegenüber Omez ist. Daher ist es nach Möglichkeit besser, Nolpaz zu bevorzugen. Trotz der Vorteile von Nolpaza ist Omez für einige Menschen aufgrund ihrer individuellen Eigenschaften besser geeignet. Dieser Faktor muss auch bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigt werden. Im Allgemeinen wird empfohlen, die Behandlung mit Nolpaza zu beginnen. Wenn die gewünschte therapeutische Wirkung nicht vorliegt, versuchen Sie es mit Omez. Wenn Omez besser geeignet ist, ist dieses Medikament für diese bestimmte Person optimal..
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Nolpaza - Drogenpreis

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Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Nolpaza

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Nolpaza ist ein synthetisches Anti-Geschwür-Medikament zur Behandlung von Magen und Zwölffingerdarm.

pharmachologische Wirkung

Nolpaza wirkt gegen Geschwüre und reduziert die Sekretion von Salzsäure, unabhängig von der Art des Reizstoffs. Die Wirkung der Verwendung des Arzneimittels entwickelt sich innerhalb einer Stunde und erreicht in durchschnittlich zwei Stunden ein Maximum. Laut Bewertungen ist Nolpaza gut verträglich und beeinflusst die Motilität des Magen-Darm-Trakts nicht..

Freigabe Formular

Das Medikament wird in Form von ovalen, gelbbraunen magensaftresistenten Tabletten hergestellt. Jede Tablette enthält 20 mg (Nolpaza 20) oder 40 mg (Nolpaza 40) Pantoprazol, 14 Stück in einer Blase. Hilfsstoffe - Crospovidon, Mannit, wasserfreies Natriumcarbonat, Calciumstearat und Sorbit.

Indikationen zur Anwendung von Nolpaza

Gemäß den Anweisungen wird Nolpazu zur Behandlung von:

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit, einschließlich Sodbrennen, saurem Aufstoßen und Schmerzen beim Schlucken;
  • Eradikation von Helicobacter pylori im Rahmen einer Kombinationstherapie mit zwei Antibiotika;
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Erosive und ulzerative Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms, die mit der Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente verbunden sind;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom oder andere pathologische Zustände, die mit einer erhöhten Magensekretion verbunden sind.

Kontraindikationen

Gemäß den Anweisungen ist es kontraindiziert, Nolpaz bei Dyspepsie der neurotischen Genese sowie bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Pantoprazol oder andere Bestandteile des Arzneimittels zu verwenden.

Das Medikament wird erst im Alter von 18 Jahren angewendet. Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird Nolpazu nur nach strengen Indikationen verschrieben.

Vor Beginn der Anwendung von Nolpaza muss das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas ausgeschlossen werden, da die Behandlung die Diagnose verzögern kann.

Art der Verabreichung und Dosierung

Gemäß den Anweisungen wird empfohlen, Nolpazu vor dem Frühstück oder bei zweimaliger Einnahme vor dem Frühstück und Abendessen einzunehmen..

Bei Sodbrennen, saurem Aufstoßen und leichten Schmerzen beim Schlucken beträgt die empfohlene Dosis 1 Tablette Nolpaza 20 pro Tag mit einem schwereren Krankheitsverlauf - 40-80 mg pro Tag. Die Linderung der Symptome nach der Anwendung von Nolpaza erfolgt normalerweise nach zwei Wochen, der optimale Therapieverlauf beträgt bis zu zwei Monate. Zur Prophylaxe und Langzeitanwendung wird 1 Tablette Nolpaza 20 pro Tag als Erhaltungstherapie verschrieben. Bei Bedarf kann die Dosis verdoppelt werden.

Bei Symptomen einer Dyspepsie kann Nolpazu auch einmal eingenommen werden..

Bei erosiven und ulzerativen Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms, die durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente verursacht werden, werden normalerweise 1-2 Tabletten Nolpaza 40 verschrieben. Zur Vorbeugung werden 20 mg des Medikaments pro Tag eingenommen, während der Behandlungsverlauf normalerweise mindestens einen Monat beträgt.

Zur Ausrottung von Helicobacter pylori wird eine kombinierte Therapie mit Antibiotika angewendet. Die Behandlung dauert normalerweise ein bis zwei Wochen. Das Medikament wird zweimal täglich verschrieben, 1 Tablette Nolpaza 40.

Bei einem Zollinger-Ellison-Syndrom und anderen pathologischen Zuständen, die mit einer erhöhten Magensekretion verbunden sind, wird empfohlen, 80 mg des Arzneimittels pro Tag in zwei Dosen einzunehmen. Die Therapiedauer wird in diesem Fall individuell gewählt..

Bei eingeschränkter Leberfunktion sowie im Alter sollte die tägliche Dosis von Nolpaza gemäß den Anweisungen 40 mg nicht überschreiten.

Wenn nach einem Monat Therapie keine therapeutische Wirkung erzielt wird, wird empfohlen, die Diagnose zu klären.

Bei Bedarf können Analoga von Nolpaza verwendet werden. Am häufigsten sind enterisch beschichtete Tabletten Zipantol, Krosatsid, Controloc, Pantaz, Peptazol, Sanpraz, Puloref und andere. Zusätzlich zu Medikamenten, die denselben Wirkstoff enthalten, können Sie auch andere Medikamente aus der Ulkusreihe aufnehmen. Solche Analoga von Nolpaza umfassen Pariet, Rabimak, das Rabeprazol enthält, Nexium, das Esomeprazol enthält, Ultop, Omez, Omizak Gastrozol, das Omeprazol enthält, Acrylanz, Lanzap, Epicur, das Lansoprazol enthält, und andere. Bevor Sie Nolpaza-Analoga verwenden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Nebenwirkungen

Laut Nolpaz 'Bewertungen verursacht es am häufigsten Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, Mundtrockenheit und Kopfschmerzen.

Viel seltener können sich bei Einnahme des Arzneimittels Arthralgie, Schwindel, Sehstörungen, Juckreiz oder Hautausschlag entwickeln.

Laut Übersichten verursacht Nolpaza äußerst selten: erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, schwere Leberschäden, Leukopenie und Thrombozytopenie, periphere Ödeme, anaphylaktische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock, Myalgie, schmerzhafte Verspannungen in den Brustdrüsen, Depressionen, interstitielle Nephritis, Stevens-Johnson-Syndrom, Urtikaria, Angi Ödeme, Erythema multiforme oder Lyell-Syndrom, Lichtempfindlichkeit, Hyperthermie, Schwäche, erhöhte Triglyceridspiegel.

Im Falle der Entwicklung unerwünschter schwerwiegender Wirkungen sollte die medikamentöse Behandlung abgebrochen werden.

Lagerbedingungen

Nolpaza ist ein verschreibungspflichtiges Medikament mit einer Haltbarkeit von bis zu 3 Jahren.

Nolpaza

  • Pharmakokinetik
  • Anwendungshinweise
  • Art der Anwendung
  • Nebenwirkungen
  • Kontraindikationen
  • Schwangerschaft
  • Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln
  • Überdosis
  • Lagerbedingungen
  • Freigabe Formular
  • Komposition
  • zusätzlich

Nolpaza-Medikament - Hemmung der Protonenpumpe.

Für magensaftresistente Tabletten

Hemmt das Enzym H + -K + -ATPase (Protonenpumpe) in den Belegzellen des Magens und blockiert dadurch das Endstadium der Salzsäuresynthese. Dies führt zu einer Abnahme des Niveaus der basalen und stimulierten Sekretion von Salzsäure, unabhängig von der Art des Stimulus. Nach einmaliger oraler Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 20 mg tritt die Wirkung von Pantoprazol innerhalb der ersten Stunde auf, die maximale Wirkung wird nach 2 bis 2,5 Stunden erreicht. Die gastrointestinale Motilität wird nicht beeinflusst. Nach Beendigung der Medikamenteneinnahme ist die sekretorische Aktivität nach 3-4 Tagen vollständig wiederhergestellt.

Während der Behandlung mit antisekretorischen Arzneimitteln tritt eine Erhöhung der Serum-Gastrin-Konzentration als Reaktion auf eine Verringerung der Salzsäuresekretion auf. Die Chromogranin A (CgA) -Spiegel sind aufgrund der verringerten Magensäure ebenfalls erhöht. Erhöhte CgA-Werte können die Diagnose neuroendokriner Tumoren beeinträchtigen.

Veröffentlichte Erkenntnisse legen nahe, dass Protonenpumpenhemmer (PPI) zwischen 5 Tagen und 2 Wochen vor der Bestimmung der CgA abgesetzt werden sollten. Dies ermöglicht die Verwendung von Daten auf CgA-Ebene, die mit der PPI-Therapie fälschlicherweise erhöht werden können, und kehrt nach dem Entzug in den normalen Bereich zurück..

Für Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung

Der Inhibitor der Protonenpumpe (H + / K + -ATPase) blockiert die Endphase der Salzsäuresekretion und reduziert die basale und stimulierte Säuresekretion, unabhängig von der Art des Stimulus.

Im Vergleich zu anderen PPI hat Pantoprazol eine höhere chemische Stabilität bei neutralem pH-Wert und ein geringeres Potenzial für die Wechselwirkung mit dem Leberoxidase-System, das vom Cytochrom P450 abhängt. Daher gab es keine klinisch signifikante Wechselwirkung zwischen Pantoprazol und anderen Arzneimitteln..

Pharmakokinetik

Für magensaftresistente Tabletten

Pantoprazol wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, Cmax im Plasma (1–1,5 μg / ml) wird 2–2,5 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht, während der Cmax-Wert bei wiederholter Verabreichung konstant bleibt. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 77%. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf AUC, Cmax und Bioverfügbarkeit. Es gibt nur eine Änderung im Wirkungseintritt des Arzneimittels.

Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt ca. 98%. Vd beträgt ungefähr 0,15 l / kg und die Bodenfreiheit beträgt 0,1 l / h / kg. Pantoprazol wird in der Leber fast vollständig metabolisiert.

Chronisches Nierenversagen (einschließlich Hämodialyse) erfordert keine Änderung der Dosis des Arzneimittels. T1 / 2 ist kurz, wie bei gesunden Personen. Sehr kleine Mengen Pantoprazol können dialysiert werden.

Die Leberzirrhose (Klassen A und B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) bei Einnahme von Pantoprazol 20 mg / Tag T1 / 2 steigt auf 3-6 Stunden, die AUC um das 3-5-fache und die Cmax um das 1,3-fache im Vergleich zu gesund Personen.

Ältere Patienten: Ein leichter Anstieg der AUC und ein Anstieg der Cmax bei älteren Patienten im Vergleich zu den entsprechenden Daten bei jüngeren Patienten sind klinisch nicht signifikant.

Für Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung

Vd beträgt ungefähr 0,15 l / kg und die Bodenfreiheit beträgt 0,1 l / h / kg. T1 / 2 Pantoprazol - ca. 1 Stunde.

Es wurden mehrere Fälle von verzögerter Eliminierung gemeldet.

Die Pharmakokinetik hängt nicht von der Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels ab und ist sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Verabreichung im Dosisbereich von 10 bis 80 mg linear.

Der Bindungsgrad an Blutplasmaproteine ​​beträgt 98%. In der Leber metabolisiert. Es wird in Form von Metaboliten hauptsächlich über die Nieren (ca. 80%) ausgeschieden, in geringer Menge über den Darm.

Der Hauptmetabolit in Blutplasma und Urin ist mit Sulfat konjugiertes Desmethylpantoprazol. T1 / 2-Metabolit - ca. 1,5 Stunden.

Beeinträchtigte Nierenfunktion. Bei Anwendung von Pantoprazol bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich Patienten unter Hämodialyse) ist keine Dosisreduktion erforderlich. Wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist das T1 / 2 von Pantoprazol kurz. Nur ein sehr kleiner Teil des Pantoprazols wird dialysiert. Kumuliert nicht.

Leberfunktionsstörung. Bei Patienten mit Leberzirrhose (Klassen A und B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) steigt der T1 / 2-Wert auf 7-9 Stunden. Die AUC steigt um das 5-7-fache. Cmax steigt im Vergleich zu ähnlichen Indikatoren bei Patienten mit normaler Leberfunktion um das 1,5-fache.

Ältere Patienten. Bei älteren Patienten ist ein geringer Anstieg von AUC und Cmax klinisch nicht signifikant.

Anwendungshinweise

Allgemeine Indikationen für die Anwendung bei zwei Darreichungsformen des Arzneimittels Nolpaza: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (im akuten Stadium), erosive Gastritis (einschließlich solcher, die mit der Einnahme von NSAIDs verbunden sind).

Für magensaftresistente Tabletten Nolpaza: gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), inkl. erosiv-ulzerative Refluxösophagitis und Symptome im Zusammenhang mit GERD: Sodbrennen, saures Aufstoßen, Schmerzen beim Schlucken; Ausrottung von Helicobacter pylori in Kombination mit zwei Antibiotika; Zollinger-Ellison-Syndrom und andere pathologische Zustände, die mit einer erhöhten Magensekretion verbunden sind.

Für ein Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung von Nolpaz: gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): erosive Refluxösophagitis (Behandlung), symptomatische Behandlung von GERD (d. H. Nicht erosive Refluxkrankheit - NERD); Zollinger-Ellison-Syndrom; Ausrottung von Helicobacter pylori in Kombination mit antibakteriellen Mitteln; Behandlung und Vorbeugung von Stressgeschwüren sowie deren Komplikationen (Blutungen, Perforationen, Penetrationen).

Art der Anwendung

Für magensaftresistente Tabletten Nolpaza

Im Inneren sollte die Tablette nicht gekaut oder zerbrochen werden. Die Tablette wird vor den Mahlzeiten, normalerweise vor dem Frühstück, ganz mit einer kleinen Menge Flüssigkeit geschluckt. Bei zweimaliger Einnahme wird empfohlen, die zweite Dosis des Arzneimittels vor dem Abendessen einzunehmen..

GERD, inkl. erosiv-ulzerative Reflux-Ösophagitis und damit verbundene Symptome: Sodbrennen, saures Aufstoßen, Schmerzen beim Schlucken:

- mild: Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tabelle. Nolpaza® Medikament, 20 mg / Tag;

- mittelschwer und schwer: Die empfohlene Dosis beträgt 1-2 Tabletten. das Medikament Nolpaza® 40 mg / Tag (40-80 mg / Tag). Die Linderung der Symptome erfolgt normalerweise innerhalb von 2 bis 4 Wochen. Der Therapieverlauf beträgt 4–8 Wochen. Zur Prophylaxe sowie zur Erhaltungstherapie nehmen Sie 20 mg / Tag (1 Tablette des Arzneimittels Nolpaza®, 20 mg) ein. Falls erforderlich, wird die Dosis auf 40-80 mg / Tag erhöht. Es ist möglich, das Medikament bei Bedarf einzunehmen, wenn Symptome auftreten.

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, erosive Gastritis (einschließlich der mit der Einnahme von NSAIDs verbundenen): 40-80 mg / Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt 2 Wochen - bei einer Verschlimmerung der Zwölffingerdarmgeschwürerkrankung kann die Heilung normalerweise innerhalb der nächsten 2 Wochen nach der Therapie erreicht werden, wenn diese Zeit nicht ausreicht.

Eradikation von Helicobacter pylori (in Kombination mit Antibiotika): Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tabelle. Nolpaza®-Medikament (40 mg) 2-mal täglich in Kombination mit zwei Antibiotika, normalerweise beträgt der Verlauf der Anti-Helicobacter-pylori-Therapie 7 bis 14 Tage.

Zollinger-Ellison-Syndrom und andere pathologische Zustände, die mit einer erhöhten Magensekretion verbunden sind: Die empfohlene Anfangsdosis einer Langzeittherapie mit Pantoprazol beträgt 80 mg / Tag (2 Tabletten Nolpaza®, jeweils 40 mg), aufgeteilt in 2 Dosen. In Zukunft kann die Tagesdosis abhängig vom anfänglichen Grad der Magensekretion titriert werden. Möglicherweise eine vorübergehende Erhöhung der täglichen Pantoprazol-Dosis auf 160 mg, um die Magensekretion angemessen zu kontrollieren. Die Therapiedauer wird individuell gewählt.

Schwere Leberfunktionsstörung: Die Dosis von Pantoprazol sollte 40 mg / Tag nicht überschreiten. Es wird empfohlen, die Aktivität von Leberenzymen regelmäßig zu überwachen, insbesondere bei längerer Behandlung mit Pantoprazol. Bei einer Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen wird empfohlen, das Arzneimittel abzubrechen.

Ältere Menschen und Patienten mit Nierenerkrankungen: Die maximale Tagesdosis von Pantoprazol beträgt 40 mg.

Bei älteren Menschen, die eine Helicobacter pylori-Eradikationstherapie erhalten, beträgt die Therapiedauer normalerweise nicht mehr als 7 Tage.

Zur Lyophilisierung zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung von Nolpaz

IV für 2-15 min.

Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels sollte von medizinischem Personal durchgeführt werden. Die intravenöse Anwendung des Arzneimittels Nolpaza® wird nur empfohlen, wenn eine orale Einnahme über einen Zeitraum von höchstens 7 Tagen nicht möglich ist. Wenn der Patient die Möglichkeit einer oralen Verabreichung hat, sollte die intravenöse Verabreichung durch die Einnahme von Nolpaza®, enterisch beschichteten Tabletten, ersetzt werden.

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (im akuten Stadium), erosive Gastritis (einschließlich der mit der Verwendung von NSAIDs verbundenen) und GERD. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 40 mg (1 Durchstechflasche)..

Zollinger-Ellison-Syndrom. Bei Langzeitbehandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms und anderer pathologischer hypersekretorischer Zustände beträgt die empfohlene Tagesdosis zu Beginn der Behandlung 80 mg Nolpaza® IV. In Zukunft kann die Dosis erhöht oder verringert werden. Bei Verwendung des Arzneimittels Nolpaza® in einer Tagesdosis von mehr als 80 mg sollte die Dosis aufgeteilt und zweimal täglich verabreicht werden.

Eine vorübergehende Erhöhung der Tagesdosis auf 160 mg ist möglich, jedoch nicht länger als für eine angemessene Kontrolle des Säuregehalts erforderlich.

Wenn eine Notfallkontrolle des Säuregehalts erforderlich ist, reicht eine Anfangsdosis von 80 mg zweimal aus, um die Säurefreisetzung bei den meisten Patienten für 1 Stunde im Bereich von weniger als 10 mÄq / h zu verringern.

Behandlung und Vorbeugung von Stressgeschwüren und deren Komplikationen (Blutungen, Perforationen, Penetrationen). Die empfohlene Tagesdosis beträgt 80 mg. Bei Verwendung des Arzneimittels Nolpaza® in einer Tagesdosis von mehr als 80 mg sollte die Dosis aufgeteilt und zweimal täglich verabreicht werden. Möglicherweise eine vorübergehende Erhöhung der Tagesdosis auf 160 mg.

Nierenfunktionsstörung, ältere Patienten. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich, die tägliche Dosis von Pantoprazol sollte jedoch 40 mg nicht überschreiten.

Leberfunktionsstörung. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion sollte die tägliche Pantoprazol-Dosis 20 mg (1/2 Durchstechflasche) nicht überschreiten..

Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung. Zur Herstellung einer gebrauchsfertigen Lösung für die intravenöse Verabreichung werden 10 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung in ein Fläschchen mit einem Lyophilisat injiziert. Die fertige Lösung kann in einem Volumen von 10 ml eingeführt oder in 100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung verdünnt werden. Verwenden Sie keine anderen Lösungsmittel.

Die hergestellte Lösung ist nach der Herstellung 12 Stunden lang stabil. Es wird jedoch empfohlen, die Lösung unmittelbar nach der Zubereitung zu verwenden, um eine mikrobielle Kontamination zu vermeiden..

Nebenwirkungen

Für magensaftresistente Tabletten Nolpaza

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) sind bei etwa 5% der Patienten zu erwarten. Die häufigsten UAW sind Durchfall und Kopfschmerzen, die bei etwa 1% der Patienten auftreten. Nachfolgend sind mit Pantoprazol gemeldete UAW aufgeführt, die nach Häufigkeit des Auftretens wie folgt klassifiziert sind: sehr häufig (≥ 1/10); oft (≥1 / 100 und

Darmschale: Hypromellose; Povidon; Titandioxid (E171); gelbes Eisenfarbstoffoxid (E172); Propylenglykol; Methacrylsäure- und Ethylacrylat-Copolymer (1: 1); 30% Varianz *; Talk; Macrogol 6000.

* Die Polymerdispersion enthält: 0,7% Natriumlaurylsulfat und 2,3% Polysorbat 80 als Emulgatoren

1 Flasche Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung Nolpaza enthält den Wirkstoff: Pantoprazol-Natriumsesquihydrat 45,1 mg (in Pantoprazol - 40 mg).

Hilfsstoffe: Mannit - 140 mg; Natriumcitratdihydrat - 5 mg; Natriumhydroxid 1 N Lösung - q.s. bis zu pH 11,3-11,7 ** entspricht ** etwa 0,02 ml.

zusätzlich

Zwei Darreichungsformen gemeinsam

Gleichzeitige Anwendung mit Atazanavir. Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir mit PPI wird nicht empfohlen. Wenn die Anwendung von Atazanavir mit PPI erforderlich ist, sollte eine engmaschige klinische Überwachung (z. B. Messung der Viruslast) in Verbindung mit einer Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg unter Verwendung von 100 mg Ritonavir durchgeführt werden. Überschreiten Sie nicht die tägliche Dosis von 20 mg Pantoprazol (siehe "Wechselwirkung")..

Durch Bakterien verursachte gastrointestinale Infektionen. Pantoprazol kann wie andere PPI die Anzahl der Bakterien erhöhen, die normalerweise im oberen GI-Trakt vorkommen. Eine PPI-Behandlung kann das Risiko von Magen-Darm-Infektionen durch Bakterien wie Salmonellen und Campylobacter oder C. difficile geringfügig erhöhen.

Hypomagnesiämie. Fälle von schwerer Hypomagnesiämie wurden bei Patienten berichtet, die mindestens 3 Monate und in den meisten Fällen innerhalb eines Jahres mit PPI wie Pantoprazol behandelt wurden. Schwerwiegende Manifestationen einer Hypomagnesiämie wie Müdigkeit, Tetanie, Delirium, Krampfanfälle, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmien können unbemerkt auftreten und übersehen werden. In den meisten Fällen bessern sich die Patienten nach einer Magnesiumersatztherapie und einem Absetzen der PPI-Behandlung.

Patienten, die eine Langzeittherapie benötigen oder PPI in Kombination mit Digoxin oder Arzneimitteln einnehmen, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika), sollten vor Beginn der PPI-Behandlung und regelmäßig während der Behandlung Plasmamagnesiummessungen durchführen lassen..

Knochenbrüche. Eine Langzeitbehandlung (länger als 1 Jahr) mit hohen PPI-Dosen kann das Risiko von Frakturen der Hüfte, des Handgelenks und der Wirbelsäule leicht erhöhen, hauptsächlich bei älteren Menschen oder bei Vorhandensein anderer Risikofaktoren. Beobachtungsstudien legen nahe, dass PPI das allgemeine Frakturrisiko um 10–40% erhöhen können. Einige davon können auf andere Risikofaktoren zurückzuführen sein. Patienten mit dem Risiko, an Osteoporose zu erkranken, sollten gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien behandelt werden und ausreichende Mengen an Vitamin D und Kalzium konsumieren.

PKKV. Die Verwendung von PPI kann in sehr seltenen Fällen PCCI verursachen. Bei Herden von Hautläsionen, insbesondere in Bereichen, die der Sonne ausgesetzt sind und von Arthralgie begleitet werden, sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt sollte in Betracht ziehen, das Medikament Nolpaza® abzusetzen. PECI aufgrund einer vorherigen PPI-Therapie kann das Risiko einer PECI-Entwicklung bei anschließender Therapie mit anderen PPI erhöhen.

Für magensaftresistente Tabletten

Leberversagen. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion ist es notwendig, die Aktivität von Leberenzymen während der Behandlung mit Pantoprazol regelmäßig zu überwachen, insbesondere bei längerer Anwendung des Arzneimittels. Mit zunehmender Aktivität von Leberenzymen sollte die Therapie abgebrochen werden.

Kombinierte Therapie. Im Falle einer Kombinationstherapie müssen Sie die Anweisungen für die medizinische Verwendung von in Kombination verwendeten Arzneimitteln lesen..

Einfluss auf die Aufnahme von Vitamin B12. Bei Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom und anderen pathologischen hypersekretorischen Zuständen, die eine Langzeitbehandlung erfordern, kann Pantoprazol wie alle Arzneimittel, die die Säuresekretion blockieren, die Absorption von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) aufgrund von Hypo- oder Chlorwasserstoff reduzieren. Dies sollte bei Patienten mit einer verringerten Zufuhr von Vitamin B12 im Körper oder mit Risikofaktoren für eine beeinträchtigte Aufnahme von Vitamin B12 bei längerer Therapie oder bei Vorliegen geeigneter klinischer Symptome berücksichtigt werden..

Langzeittherapie. Bei längerer Therapie, insbesondere über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr, sollten die Patienten regelmäßig medizinisch überwacht werden.

Für Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung

Leberversagen. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion muss der Spiegel der Leberenzyme regelmäßig überwacht werden. Mit zunehmender Aktivität von Leberenzymen sollte die Verwendung des Arzneimittels Nolpaza eingestellt werden (siehe "Dosierung und Verabreichung")..

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen (für beide Darreichungsformen). Sie sollten darauf verzichten, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu fahren, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, weil mögliche Entwicklung von Schwindel und Sehbehinderung.

Artikel Über Cholezystitis