Nebenwirkungen von Prednisolon - die Folgen der Einnahme eines Glukokortikosteroids

Prednisolon gehört zu einer Gruppe synthetischer Hormone, die zur Beseitigung von Entzündungen eingesetzt werden. Das pharmakologische Medikament reduziert schnell die Schwere der Symptome und beschleunigt die Genesung der Patienten erheblich. Bei längerer Anwendung hoher Dosen eines Glukokortikosteroids treten jedoch Nebenwirkungen von Prednisolon auf - ein Anstieg des Blutdrucks, eine Zerstörung des Knochengewebes und eine Erhöhung des Körpergewichts. Um die Entwicklung derartiger negativer Folgen zu vermeiden, sollten alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, einschließlich der richtigen Ernährung während der Einnahme und des Entzugs des Arzneimittels..

Charakteristische Merkmale des Arzneimittels

Die Nebennierenrinde produziert das Hormon Hydrocortison, das die Funktion vieler menschlicher Vitalsysteme reguliert. Prednisolon ist ein künstliches Analogon dieses Glukokortikosteroids, das es um ein Vielfaches übertrifft. Eine solch hohe therapeutische Effizienz hat auch eine negative Seite, die sich im Auftreten schwerwiegender Konsequenzen für den Körper des Patienten äußert..

Hersteller geben das Medikament in verschiedenen Dosierungsformen frei, von denen jede zur Behandlung einer bestimmten Krankheit entwickelt wurde. In den Regalen von Apotheken wird Prednisolon in Form von:

  • Augentropfen 0,5%;
  • Lösungen für 30 mg / ml und 15 mg / ml zur intravenösen, intramuskulären und intraartikulären Verabreichung;
  • Tabletten mit 1 und 5 mg Wirkstoff;
  • 0,5% Salbe zur äußerlichen Anwendung.

Warnung: Mangelnde ärztliche Überwachung während der Einnahme von Prednisolon führt zur Entwicklung eines Proteinmangels im systemischen Kreislauf. Dies führt zur Produktion von überschüssigem Progesteron und zur Manifestation seiner toxischen Eigenschaften..

Endokrinologen, Augenärzte, Allergologen und Neuropathologen verschreiben ein Glukokortikosteroid nur in Fällen, in denen die Verwendung anderer Arzneimittel nicht zu den erforderlichen Ergebnissen geführt hat. Während der Behandlung spenden Patienten regelmäßig biologische Proben für Labortests. Wenn die Anwendung von Prednisolon negative Veränderungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf- oder endokrinen Systems hervorruft, wird das Medikament abgesetzt oder die tägliche und einzelne Dosierung werden vom behandelnden Arzt angepasst.

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels

Unabhängig von der Art der Anwendung von Prednisolon zeigt sich unmittelbar nach dem Eindringen des Wirkstoffs des Arzneimittels in den menschlichen Körper eine starke entzündungshemmende Wirkung. An seiner Entwicklung sind mehrere biochemische Mechanismen beteiligt:

  • Das Medikament unterdrückt die Wirkung eines Enzyms, das als Katalysator für spezielle chemische Reaktionen wirkt. Ihre Endprodukte sind Prostaglandine, die aus Arachidonsäure synthetisiert und mit Entzündungsmediatoren verwandt sind. Die Blockierung der Phospholipase A2 durch Prednisolon manifestiert sich in der Linderung von Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie;
  • Nachdem ein Fremdprotein in den menschlichen Körper gelangt ist, wird das Immunsystem aktiviert. Um das allergische Mittel zu eliminieren, werden spezielle weiße Blutkörperchen und Makrophagen produziert. Bei Patienten mit systemischen Erkrankungen reagiert das Immunsystem jedoch verzerrt und reagiert negativ auf körpereigene Proteine. Die Wirkung von Prednisolon besteht darin, die Ansammlung von Zellstrukturen zu unterdrücken, die das Auftreten eines Entzündungsprozesses im Gewebe bewirken;
  • Die Reaktion des Immunsystems auf die Einführung eines allergischen Reaktionsmittels ist die Produktion von Immunglobulinen durch Lymphozyten und Plasmazellen. Spezifische Rezeptoren binden Antikörper, was zur Entwicklung einer Entzündung zur Entfernung von Fremdproteinen aus dem Körper führt. Die Verwendung von Prednisolon verhindert die Entwicklung von Ereignissen in einem solchen negativen Szenario für Patienten mit systemischen Pathologien.
  • Die therapeutischen Eigenschaften eines Glucocorticosteroids umfassen eine Immunsuppression oder eine Abnahme der funktionellen Aktivität des Immunsystems. Ein solcher künstlicher Zustand, der durch die Einnahme von Prednisolon hervorgerufen wird, ist für die erfolgreiche Therapie von Patienten mit systemischen Erkrankungen - rheumatoider Arthritis, schweren Formen von Ekzemen und Psoriasis - erforderlich.

Bei längerer Anwendung einer beliebigen Dosierungsform des Arzneimittels beginnen Wasser und Natriumionen intensiv in den Nierentubuli absorbiert zu werden. Der Proteinkatabolismus nimmt allmählich zu und es treten destruktive und degenerative Veränderungen im Knochengewebe auf. Die negativen Folgen der Behandlung mit Prednisolon sind ein Anstieg des Glukosespiegels im Blutkreislauf, der eng mit der Umverteilung von Fett im subkutanen Gewebe verbunden ist. All dies führt zu einer Abnahme der Produktion von adrenocorticotropem Hormon durch die Hypophyse und infolgedessen zu einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Nebennieren..

Warnung: Für die vollständige Wiederherstellung des Körpers des Patienten nach der Anwendung von Prednisolon dauert es oft mehrere Monate, in denen Ärzte zusätzliche Medikamente verschreiben und eine sparsame Diät einhalten.

Wenn Sie ein Glukokortikosteroid einnehmen müssen

Trotz der zahlreichen Nebenwirkungen von Prednisolon ist es die erste Wahl für die meisten Patienten mit systemischen Erkrankungen. Die negative Folge der Einnahme ist die Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems, in diesem Fall führt dies zu einer langfristigen Remission der Pathologie. Prednisolon hat eine hohe therapeutische Wirksamkeit bei der Behandlung der folgenden Krankheiten:

  • anaphylaktischer Schock, Angioödem Quincke, Serumkrankheit;
  • rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis;
  • akute Gichtarthritis, Dermatomyositis, systemische Vaskulitis, Mesoarteritis, Periarteritis nodosa;
  • Pemphigus, mykotische Hautläsionen, seborrhoische und exfoliative Dermatitis, bullöse Dermatitis herpetiformis;
  • Hämolyse, idiopathische thrombozytopenische Purpura, angeborene aplastische Anämie.

Prednisolon wird von Ärzten in Therapien für maligne Neoplasien, chronische Hepatitis verschiedener Ursachen, Leukämie und tuberkulöse Meningitis eingeschlossen. Das Medikament wird auch verwendet, um zu verhindern, dass das Immunsystem Transplantate abstößt.

Da ein hormonelles Mittel nur zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen verschrieben wird, die mit anderen Medikamenten nur schwer zu behandeln sind, gibt es nur wenige Kontraindikationen für die Einnahme:

  • individuelle Empfindlichkeit gegenüber der Hauptsubstanz und den Nebenbestandteilen;
  • Infektionen durch pathogene Pilze.


Prednisolon wird nur bei lebensbedrohlichen Erkrankungen bei Patienten mit ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, bestimmten endokrinen Pathologien sowie bei schwangeren und stillenden Frauen verschrieben.

Nebenwirkungen des Arzneimittels

Im Laufe der Forschung wurde ein Zusammenhang zwischen der Einnahme bestimmter Prednisolon-Dosen und der Anzahl der auftretenden Nebenwirkungen hergestellt. Das Medikament, das über einen langen Zeitraum in einer kleinen Dosis eingenommen wurde, verursachte weniger negative Wirkungen als die Verwendung großer Dosen für einen kurzen Zeitraum. Bei den Patienten wurden die folgenden Nebenwirkungen von Prednisolon diagnostiziert:

  • Hirsutismus;
  • Hypokaliämie, Glukosurie, Hyperglykämie;
  • Impotenz;
  • Depression, Verwirrung;
  • Delirium, Halluzinationen;
  • emotionale Instabilität.

Die Einnahme eines Arzneimittels führt häufig zu erhöhter Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit. Eine Abnahme der funktionellen Aktivität des Immunsystems führt zu häufigen Rückfällen chronischer Pathologien, viraler und bakterieller Infektionskrankheiten.

Empfehlung: Die Nebenwirkungen von Prednisolon können auf einmal auftreten, treten jedoch häufiger allmählich auf. Sie sollten Ihren Arzt unverzüglich darüber informieren. Er wird die Schwere der Nebenwirkungen mit der Notwendigkeit korrelieren, ein Glukokortikosteroid einzunehmen, das Medikament abzusetzen oder die Fortsetzung der Therapie zu empfehlen..

Das Herz-Kreislauf-System

Die langfristige Anwendung hoher Prednisolon-Dosen führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe. Dieser Zustand führt zu einer Verengung des Durchmessers der Blutgefäße und einem Anstieg des Blutdrucks. Hypertonie entwickelt sich allmählich, normalerweise systolisch, oft begleitet von anhaltender Herzinsuffizienz. Diese Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems wurden bei mehr als 10% der Patienten diagnostiziert, die ein Glukokortikosteroid-Medikament einnahmen.

Hormonsystem

Die Verwendung von Prednisolon führt häufig zu einer Abhängigkeit von Glukose und einer Erhöhung seines Gehalts im Blutserum. Menschen, die genetisch veranlagt sind oder dazu neigen, an Diabetes mellitus zu erkranken, sind gefährdet. Daher bezieht sich diese endokrine Pathologie auf Kontraindikationen für die Einnahme eines Glukokortikosteroids. Es kann solchen Patienten nur für Vitalfunktionen zugeordnet werden. Es ist möglich, eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Nebennieren zu verhindern, indem die Prednisolon-Dosis schrittweise verringert und die Häufigkeit ihrer Anwendung verringert wird.

Magen-Darmtrakt

Die Verwendung eines Glukokortikosteroids bei der Behandlung verschiedener Pathologien ist bei Patienten mit ulzerativen Läsionen des Magens und (oder) des Zwölffingerdarms kontraindiziert. Die langfristige Anwendung von Prednisolon kann destruktive und degenerative Veränderungen der Schleimhäute und tieferen Schichten des Magen-Darm-Trakts hervorrufen. Auch Lösungen zur parenteralen Verabreichung und Tabletten verursachen dyspeptische Störungen - Übelkeit, Erbrechen, übermäßige Gasbildung. Fälle von Pankreatitis, Ulkusperforation und Darmblutung wurden berichtet..

Bewegungsapparat

Bei Patienten, die Prednisolon über einen längeren Zeitraum einnahmen, äußerten sich die Folgen in Form des Auftretens einer Myopathie. Es ist eine chronische, fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung, die durch primäre Muskelschäden gekennzeichnet ist. Beim Menschen kommt es zu einer Schwäche und Erschöpfung der proximalen Muskeln aufgrund einer beeinträchtigten Absorption von Kalzium im Darm, einem Spurenelement, das für eine optimale Funktion des Bewegungsapparates erforderlich ist. Dieser Prozess ist reversibel - die Schwere der Myopathiesymptome nimmt nach dem Ende der Prednisolon-Einnahme ab.

Entzugserscheinungen

Ein plötzlicher Entzug von Prednisolon kann schwerwiegende Folgen bis zur Entwicklung eines Kollapses und sogar eines Komas haben. Daher informieren Ärzte die Patienten immer über die Unzulässigkeit des Überspringens eines Glukokortikosteroids oder die unbefugte Beendigung der Behandlung. Die Ernennung hoher Tagesdosen führt häufig zu Funktionsstörungen der Nebennierenrinde. Bei der Absage des Arzneimittels empfiehlt der Arzt dem Patienten, die Vitamine C und E einzunehmen, um die Arbeit dieser gepaarten Organe des endokrinen Systems zu stimulieren.

Zu den gefährlichen Folgen, die nach Absetzen der Prednisolon-Therapie auftreten, gehören auch:

  • Rückkehr von Symptomen der Pathologie, einschließlich Schmerzsyndrom;
  • Kopfschmerzen;
  • starke Schwankungen des Körpergewichts;
  • Verschlechterung der Stimmung;
  • dyspeptische Störungen.


In diesem Fall sollte der Patient die Einnahme des Arzneimittels für einige Wochen wieder aufnehmen und dann unter Aufsicht eines Arztes die Einzel- und Tagesdosis schrittweise reduzieren. Während des Absetzens von Prednisolon überwacht der Arzt die Hauptindikatoren: Körpertemperatur, Blutdruck. Die informativsten Tests umfassen Labortests von Blut und Urin..

Diät bei der Behandlung von Glukokortikosteroid

Ärzte verbieten die Einnahme von Prednisolon auf leeren Magen. Wenn eine Person nicht die Möglichkeit hat, einen Snack zu sich zu nehmen, und die Pille dringend eingenommen werden sollte, können Sie ein Glas Milch oder Fruchtsaft trinken. Eine Diät bei der Behandlung von Prednisolon ist notwendig, um die Folgen der Einnahme von Glukokortikosteroiden zu minimieren und die Schwere ihrer Symptome zu verringern. Während der Behandlung sollten Patienten kaliumreiche Lebensmittel in ihre Ernährung aufnehmen. Diese beinhalten:

  • getrocknete Früchte - Rosinen, getrocknete Aprikosen;
  • mit der Haut gebackene Kartoffeln;
  • fermentierte Milchprodukte - fettarmer Hüttenkäse, Kefir, fermentierte Backmilch, Varenets.

Da die Einnahme von Prednisolon einen erhöhten Proteinkatabolismus hervorruft, sollte das Tagesmenü des Patienten Proteinprodukte enthalten: Fleisch, Fluss- und Seefisch, Meeresfrüchte. Sie sollten gedünstetes Gemüse, frisches Obst und Nüsse bevorzugen. Je weniger Fett beim Kochen verwendet wird, desto sicherer ist die Verwendung von Prednisolon..

Das Medikament "Assault" -Therapie, Nebenwirkungen von Prednisolon

Das Medikament Prednisolon gehört zur Gruppe der synthetischen Glukokortikoide, die alle Eigenschaften aufweisen, die den Verbindungen dieser Gruppe eigen sind. Die langfristige Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen verursacht Nebenwirkungen von Prednisolon.

Das Medikament der "Angriffstherapie"

Prednisolon ist ein hormonelles Medikament

Die Verschreibung des Arzneimittels erfolgt ausschließlich in Notfällen, wenn die Haupttherapie nicht zum richtigen Ergebnis führt oder die Behandlung einen langwierigen Charakter annimmt. Bei einem ineffektiven Krankheitsbild wird der Termin in einem kurzen Kurs mit hohen Dosen des Arzneimittels durchgeführt. Die langfristige Verwendung eines großen Volumens von Prednisolon kann zu einem Proteinmangel im Blutplasma führen, der mit einer toxischen Freisetzung von freiem Progesteron droht. Die Gründe, warum Prednisolon zur Gruppe der hormonellen Medikamente gehört:

  1. Ein Mangel an Progesteron im Plasmaprotein führt in der Regel zu einer Beeinträchtigung des Wachstums und der sexuellen Entwicklung bei Jugendlichen während der Pubertät oder Adoleszenz.
  2. Prednisolon führt bei Patienten mit Diabetes zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels.
    Darüber hinaus ist das Medikament in der Lage, gleichzeitig den Abbau und die Neubildung von in Geweben abgelagerten Fettzellen zu fördern, was zu einem vorübergehenden Prozess der Fettleibigkeit führt.
  3. Ein Überschuss an Prednisolon führt zu einer Verletzung des Mineralstoffwechsels, da das Medikament Kalium aus dem Körper entfernen kann, wodurch die Kontraktilität des Myokards verringert wird. Dies führt zu Myokardie und dem Risiko eines Herzinfarkts..
  4. Prednisolon entfernt Kalzium aus dem Körper, was zu Osteoporose oder Knochenverdünnung führt. Knochen werden spröde und können durch kleine Blutergüsse brechen.
  5. Die Wirkung des Arzneimittels in den Körperzellen hält Wasser und Natrium zurück und verursacht schwere Ödeme.

Die Freisetzung des Arzneimittels Prednisolon erfolgt je nach Formulierung in verschiedenen Formen: Pulver, Injektionslösung, Injektionssuspension, orale Flüssigkeit, Suspension zur oralen Verabreichung, oraler Sirup, orale Tabletten, Auflösungstabletten zur oralen Verabreichung.

Klinische Beobachtungen der Wirkung von Prednisolon

Bei Patienten, die über mehrere Monate durchschnittlich 10 mg pro Tag des Arzneimittels Prednisolon erhielten, wurde eine um 50% geringere Infektion mit Infektionskrankheiten festgestellt als bei Patienten, die durchschnittlich 20 mg pro Tag des Arzneimittels erhielten. Es wurden signifikant weniger Episoden von aseptischer Nekrose beobachtet, mit einem Trend zu weniger Komplikationen bei niedrig dosierten Patienten.

Prednisolon - Freisetzungsform: Injektionslösung

Gleichzeitig wurden Nebenwirkungen von Prednisolon beobachtet, die sich bei Verwendung minimaler Dosen manifestierten, deren Manifestation jedoch in geringer Menge auftrat. Dosen von mehr als 10 mg pro Tag wurden bei einer signifikanten Gruppe von Patienten mit einer erhöhten Anzahl von Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Die Nebenwirkungen der Einnahme von Prednisolon lassen sich in Nebenwirkungen einer bis zu dreiwöchigen Kurzzeittherapie und Manifestationen nach einer mehr als dreiwöchigen Langzeittherapie einteilen.

Kurzzeitverläufe des Arzneimittels umfassten Wirkungen, die mit einer erhöhten Anreicherung von Natrium nach Gewicht und einer Anreicherung von Flüssigkeit verbunden waren. Dies kann Hyperglykämie, Glukoseintoleranz, Hypokaliämie, Magen-Darm-Störungen mit Ulzerationen und reversible Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse umfassen. Seitens des psychomotorischen und nervösen Systems zeigten die Patienten eine starke Stimmungsänderung - von Euphorie bis Schlaflosigkeit.

Bei Patienten, die hohe Prednisolon-Dosen einnahmen, wurden häufige Fälle von Nervosität, Angstzuständen, Manie verschiedener Modifikationen, Katatonie, Depressionen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen und aggressivem Verhalten berichtet..

Die langfristige Anwendung des Arzneimittels führte zu langfristigen Nebenwirkungen wie einem unterdrückten Auftreten und einer Verwirrung des Bewusstseins, Hirsutismus oder Virilismus, Impotenz, Menstruationsstörungen, Magengeschwüren, Katarakt und erhöhtem Augeninnendruck, der Entwicklung von Glaukom, Myopathie, Osteoporose bis hin zu Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule.

Metabolische Nebenwirkungen von Prednisolon

Bei der Beobachtung der metabolischen Nebenwirkungen von Prednisolon wurden Hypernatriämie, Hypokaliämie, Flüssigkeitsretention, negative Stickstoffbilanz und erhöhter Blutharnstoffstickstoff berichtet. Im Verlauf der Forschung stellte sich heraus, dass Glukokortikoide die Sekretion von Thyrotropin signifikant reduzieren.

Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System

Prednisolon: Freisetzungsform - Salbe

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems wurden ein hypertensives Syndrom, eine anhaltende Herzinsuffizienz aufgrund einer Langzeitspeicherung von Flüssigkeit in Zellen sowie eine direkte Auswirkung der Gefäßkontraktion beobachtet. Studien haben gezeigt, dass Patienten eine systolische Hypertonie entwickeln können. Sie war 12% der Gesamtzahl der beobachteten Patienten ausgesetzt. Wie sich herausstellte, war Bluthochdruck mit einer langfristigen Kortikosteroidtherapie verbunden und, wie die Forscher glauben, auf Flüssigkeitsretention zurückzuführen. In einigen Fällen traten Blutdruckänderungen aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Patienten auf..

Nebenwirkungen auf das endokrine System

Zu den endokrinen Nebenwirkungen gehörten Glukosetoleranz und Hyperglykämie. Diabetes als Symptom kann sich bei Menschen entwickeln, die anfällig für diese Krankheit sind oder unter einem Vererbungsfaktor leiden. Die Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophyse-Nebenniere kann bis zu einem Kalenderjahr nach längerer Therapie mit Prednisolon verlängert werden. Der beobachtete Effekt der Manifestation der Itsenko-Cushing-Krankheit war höchstwahrscheinlich mit der Therapie einer chronischen Krankheit verbunden. Darüber hinaus können Hirsutismus oder Virilismus, Impotenz und Menstruationsstörungen auch ein Spiegelbild der Prednisolon-Therapie bei chronischen Krankheiten sein..

Eine Kortikosteroidtherapie kann eine Glukoseintoleranz verursachen, indem die Verwendung von Zucker im Lebergewebe verringert und die Glukoseabgabe erhöht wird. Patienten mit längerer Therapie können signifikant höhere Serumglucosespiegel aufweisen, wenn der Test am Tag der Einnahme von Prednisolon durchgeführt wurde. So wurde es beispielsweise bei Patienten mit Diabetes mellitus beobachtet, die eine Behandlung mit einer modifizierten Diät unter Verwendung von Glukose regulierenden und antihyperglykämischen Arzneimitteln benötigten.

Die Unterdrückung der Nebennieren kann nach einer langfristigen Kortikosteroidtherapie bis zu zwölf Monate anhalten. Die Unterdrückung der Nebennieren kann reduziert werden, indem der Einsatz von Kortikosteroiden auf einmal täglich oder alle zwei Tage reduziert wird. Die Behandlung mit Perdnisolon kann als zusätzliche Kortikosteroidtherapie in Zeiten von Stress, Infektionen, Operationen oder schweren Verletzungen eingesetzt werden.

Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt

Seitens des Magen-Darm-Trakts umfassten die Nebenwirkungen der Anwendung von Prednisolon Magen-Darm-Störungen, Übelkeit, Erbrechen und das Auftreten einer Ulkuskrankheit. Es gab auch Manifestationen von Pankreatitis und in Einzelfällen Manifestationen von gastrointestinalen Blutungen und Perforationen der Magenwände. Die häufigste Nebenwirkung von Prednisolon ist eine gastrointestinale Störung mit Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen und Anorexie. Forscher vermuten, dass seltene Manifestationen einer Ulkuskrankheit mit einer Langzeittherapie mit Kortikosteroiden in Verbindung gebracht wurden.

Nebenwirkungen auf das Immunsystem

Zu den Nebenwirkungen des Immunsystems gehörte die Beeinträchtigung der zellulären Immunität. Dies führt zu einer erhöhten Anfälligkeit von Patienten für bakterielle, virale, pilzliche und parasitäre Infektionen. Zusätzlich kann die Immunantwort auf Hauttests unterdrückt werden.

Nebenwirkungen auf den Bewegungsapparat

Seitens des Bewegungsapparates wurden während der Therapie mit Kortikosteroiden Manifestationen einer Myopathie in Form von Schwäche und Erschöpfung der proximalen Gliedmaßen und des Muskelgürtels beobachtet. Solche Prozesse sind in der Regel nach Absetzen der Therapie reversibel. Kortikosteroide unterdrücken die Kalziumaufnahme im Darm. Die daraus resultierende Erhöhung der Kalziumausscheidung im Urin führt zu Knochenresorption und Knochenschwund. Ein Knochenverlust von mehr als 3% in einem Jahr war ein Beweis für die Einnahme von Prednisolon bei der Verschreibung von 10 mg des Arzneimittels pro Tag.

Frauen nach der Menopause sind besonders gefährdet, die Knochendichte zu verlieren. Ältere Patienten, 16% der gesamten Studienpopulation, erhielten 5 Jahre lang Kortikosteroide. Bei diesen Personen besteht das Risiko einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, da sie einen Knochenverlust erlitten haben. Studien zufolge tritt der Knochenverlust bei Frauen unter gleichzeitiger Therapie mit Prednisolon 7,5 mg pro Tag in Kombination mit Tamoxifen zwei Jahre nach Beginn der Einnahme der Arzneimittel auf.

Zu den Nebenwirkungen des Bewegungsapparates gehörten Myopathie, Osteoporose, Kompression und Frakturen der Wirbelsäule sowie aseptische Knochennekrose. Aseptische Nekrose ist der häufigste Faktor bei der Schädigung des Femurkopfes.

Nebenwirkungen auf die Sehorgane

Prednisolon - Freisetzungsform: Tabletten

Seitens des visuellen Systems kommt es zu einem Anstieg des Augendrucks und zur Entwicklung von Katarakten. Bei Nierentransplantationspatienten, denen Prednisolon 10 mg pro Tag verschrieben wurde, entwickelten 33% der Patienten posteriore subkapsuläre Katarakte. Die durchschnittliche Zeit für die Entwicklung eines Katarakts beträgt 26 Monate. In diesem Fall entwickelte sich der Katarakt in weniger als einem Jahr. Bei 5% der Patienten wurde ein Anstieg des Augeninnendrucks beobachtet. Glaukom wurde auch als Nebenwirkung des Sehens aufgenommen..

Andere Manifestationen von Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen enthalten:

  1. Glukokortikoid-Entzugssyndrom. Es wird als Ergebnis eines scharfen Absetzens von Prednisolon beobachtet. Verursacht normalerweise ein Nebennierenunterdrückungssyndrom.
  2. Rheumatoide Arthritis oder Glukokortikoid-Entzugssyndrom. Das Syndrom kann auftreten, nachdem die Verwendung von Kortikosteroiden gestoppt wurde. Seine Manifestation ist nicht mit einer Nebenniereninsuffizienz verbunden.
  3. Bei Patienten treten Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Kopfschmerzen, Fieber, Arthralgie, Myalgie und die Auswirkungen einer posturalen Hypotonie auf. Die Symptome klingen mit der Wiedereinsetzung der Kortikosteroidtherapie ab.
  4. Psychiatrische Nebenwirkungen umfassen Psychosen, Verhaltensänderungen und Pseudotumorzustände.
  5. Zu den hämatologischen Nebenwirkungen zählen Thrombozytopenie, Lymphopenie und Thrombozytenveränderungen aufgrund thrombolischer Ereignisse.

Das Medikament Prednisolon ist ein sehr ernstes Medikament, das in den schwersten Fällen verschrieben wird, wenn eine allgemeine Therapie die Situation nicht lösen kann. Aufgrund der Tatsache, dass ein längerer Gebrauch des Arzneimittels zu sehr erschwerenden Konsequenzen führen kann, wird Prednisolon symptomatisch, in kurzer Zeit und nicht für einen sehr kurzen Zeitraum verschrieben..

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Wie man die Nebenwirkungen von Prednisolon reduziert.

Prednisolon ist ein Medikament, das ein Hormon einer Glukokortikosteroid-Reihe synthetischen Ursprungs ist. In der modernen Medizin wird das Medikament hauptsächlich zur Linderung von Entzündungsprozessen unterschiedlicher Herkunft und Lokalisation eingesetzt..

Das Arzneimittel ist hochwirksam, erleichtert den Allgemeinzustand der Patienten erheblich und ist recht leicht zu tolerieren. Wenn es jedoch aufgrund einer Krankheit erforderlich ist, lange Zeit hohe Prednisolon-Dosen einzunehmen, treten eine Reihe von Nebenwirkungen auf, die es vorhersehen und Maßnahmen ergreifen sollten, um sie zu stoppen..

  • 1 Entzugssyndrom.
  • 2 Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen.
  • 3 Osteoporose.
  • 4 Verschlechterung des Hautzustands.
  • 5 Sehbehinderung.
  • 6 Verminderte Immunität.
  • 7 Verlust an Muskelmasse, Schwäche.
  • 8 Anfälle von Bluthochdruck.
    • 8.1 Kleiner Exkurs.

Entzugserscheinungen.

Prednisolon ist ein Analogon des Hormons der Nebennierenrinde. Wenn diese Substanz von außen kommt, können sich Störungen durch die Arbeit dieses gepaarten Organs entwickeln. Bei längerer Anwendung hoher Dosen mit anschließender abrupter Aufhebung ist sogar ein Kollaps, Koma bis zum Tod möglich.

Das Entzugssyndrom ist eine der gefährlichsten Nebenwirkungen der Einnahme von Prednisolon. Aus diesem Grund sollte die Absage des Arzneimittels nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, wobei die Dosierung schrittweise auf ein Mindestmaß reduziert und anschließend abgesagt wird. Dieser Ansatz ermöglicht es den Nebennieren, in den Arbeitszustand zurückzukehren und den Patienten vor der Entwicklung eines Entzugssyndroms zu schützen..

Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen.

Prednisolon als Glukokortikosteroidhormon kann Flüssigkeitsretention und Gewichtszunahme verursachen. Eine Person, die über einen längeren Zeitraum ein Medikament eingenommen hat, kann häufig durch ein "Mondgesicht" identifiziert werden, das leicht auffällt. Es gibt keine spezifischen Medikamente, die helfen können, diese Nebenwirkung zu bekämpfen. Empfohlen:

  • Beschränken Sie das Trinkregime nicht, indem Sie den Körper mit ausreichend Wasser versorgen (andernfalls wird die Flüssigkeitsretention nur stärker zum Ausdruck gebracht, da der Körper beginnt, Feuchtigkeit zu speichern).
  • Reduzieren Sie den Salzverbrauch, da dies dazu beiträgt, überschüssiges Wasser im Körper zu halten.
  • Befolgen Sie die Prinzipien einer rationalen Ernährung, lehnen Sie schädliche Lebensmittel ab und versuchen Sie, bis zu 5-6 Mal am Tag fraktioniert zu essen.
  • Wenn die Flüssigkeitsretention sehr ausgeprägt ist, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um Diuretika zu verschreiben, mit denen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt werden kann.

Osteoporose.

Eine schwerwiegende Nebenwirkung der Einnahme von Prednisolon ist Osteoporose oder Knochenverdünnung. Aufgrund der Pathologie werden die Knochen brüchig, der Patient beginnt bereits bei minimalem Trauma an Frakturen zu leiden. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie stark hohe Dosen des Arzneimittels die Struktur des Knochengewebes bei einer bestimmten Person beeinflussen, und daher ist eine sorgfältige Überwachung für den gesamten Behandlungszeitraum erforderlich.

Wenn während der Beobachtung Anzeichen von Osteoporose auftreten, werden dem Patienten Calcitonin und Arzneimittel der Biophosphat-Reihe verschrieben. Arzneimittel sollen die Intensität des Kalziumverlusts durch Knochengewebe verringern und die Menge eines Elements im Körper erhöhen, wenn der Verdacht auf einen Mangel besteht.

Die Ernährung ist zwangsläufig angepasst. Es enthält Produkte, die Kalzium und Vitamin D enthalten. Es kann Milch, Lachs, Käse, Mandeln sein. Ebenfalls gezeigt wird der Verbrauch von ausreichenden Mengen an Protein, Vitaminkomplexen und Sonnenbaden.

Vielleicht die Ernennung von Medikamenten wie Alendronat, Zoledronsäure, Risedronat. Medikamente reduzieren die Intensität des Kalziumverlustes und helfen, die verlorene Knochendichte wiederherzustellen. Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente in Kombination mit Vitamin D doppelt so wirksam sind wie Standard-Kalzium.

Ein weiteres wirksames Mittel, das nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden kann, ist Teriparatid (menschliches Nebenschilddrüsenhormon in rekombinanter Form). Aufgrund der aktiven Teilnahme am Kalziumstoffwechsel behält das Medikament die Knochendichte bei und beugt Frakturen wirksam vor.

Verschlechterung des Hautzustands.

Unter dem Einfluss von Prednisolon verschlechtert sich der Hautzustand bei einer Reihe von Patienten. Dies äußert sich in Form des Auftretens von Dehnungsstreifen, der Entwicklung von Akne. Diese Reaktion wird hauptsächlich durch die immunsuppressive Wirkung des Arzneimittels erklärt..

Während der Einnahme von Prednisolon müssen Sie die Haut sorgfältig überwachen. Verwenden Sie dazu aus hygienischen Gründen antibakterielle Seife, verwenden Sie Cremes mit hoher Feuchtigkeitsfähigkeit, befolgen Sie eine Diät und lehnen Sie schädliche Produkte ab.

Zur vollständigen Kontrolle des Hautzustands wird empfohlen, einen Dermatologen zu konsultieren. Abhängig von der Nebenwirkung des Patienten sowie von seiner Schwere wird der Arzt eine Therapie zur Linderung der Symptome verschreiben.

Verschlechterung des Sehvermögens.

Prednisolon ist ein Medikament, das bei längerer Einnahme in hohen Dosen den Sehzustand beeinträchtigt. Die Gefahr wird hauptsächlich durch Katarakte und Glaukom dargestellt, deren Wahrscheinlichkeit, sich zu entwickeln, aufgrund der Verwendung eines Glukokortikosteroids signifikant zunimmt.

Um das Sehvermögen zu schützen, wird empfohlen, während der Behandlung carotinoidreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Spinat, Brokkoli, Eigelb sind gute Beispiele. Es ist auch notwendig, eine Sonnenbrille oder eine Linse zu tragen, die UV-Licht filtert, da die Augen besonders empfindlich dafür werden.

Verminderte Immunität.

Eine verminderte Immunität ist eine der bekanntesten Reaktionen bei Menschen, die Prednisolon einnehmen. Andernfalls hätte das Medikament keine so ausgeprägten entzündungshemmenden Eigenschaften..

Leider wird mit Hilfe von Immunmodulatoren der Zustand der Immunsuppression in diesem Fall nicht korrigiert. Eine Person erhält ziemlich übliche Empfehlungen: Vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen mit Infektionskrankheiten, essen Sie richtig, normalisieren Sie Arbeit und Ruhe, reduzieren Sie den Stress, der den Körper betrifft.

Verlust von Muskelmasse, Schwäche.

Steroidmyopathie ist eine der gefährlichen Nebenwirkungen der Einnahme von Glukokortikosteroiden. Darüber hinaus ist, wie die Ärzte feststellen, bei der Einnahme von Prednisolon eine ähnliche Nebenwirkung besonders häufig..

Um die Entwicklung einer Myopathie zu verhindern, wird den Patienten empfohlen, eine ausreichende Menge an Protein in ihre Ernährung aufzunehmen und sich zu bewegen. Wenn aus gesundheitlichen Gründen keine aktive körperliche Aktivität möglich ist, sollten Sie zumindest auf eine kleine tägliche Übung achten.

Wenn keine Gewissheit darüber besteht, dass die Ernährung oder Bewegung rational und sicher ist, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Der Arzt nimmt Anpassungen vor, nachdem er den Zustand des Patienten und seine individuellen Merkmale beurteilt hat.

Hypertonie-Anfälle.

Hypertonie während der Einnahme von Prednisolon tritt häufig bei Menschen auf, die bereits anfällig für episodischen Bluthochdruck sind. Natürlich kann die Einnahme eines Glukokortikosteroids diesen Zustand nur verschlimmern..

Hypertonie muss kontrolliert werden. Dazu beginnen sie unter Aufsicht eines Arztes, Medikamente einzunehmen, die den Blutdruck senken können. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie sie für eine lange Zeit einnehmen müssen, nachdem Sie zuvor das Dosierungsauswahlverfahren bestanden haben. Es gibt verschiedene Arten von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die je nach Schweregrad der Hypertonie sowohl in Kombination als auch isoliert voneinander angewendet werden können.

Zusätzlich erhalten die Patienten Standardempfehlungen: Mit dem Rauchen aufhören, die Salzmenge in der Diät reduzieren, eine Diät einhalten, sich aktiv bewegen.

Kleiner Exkurs.

Natürlich möchte ich eine magische Pille trinken und alles ist weg. In einem Artikel eines Arztes wird professioneller Rat gegeben. Aber denken Sie an alles individuell.

Zum Beispiel gibt es bei Bluthochdruck bis zu fünf Gruppen von Arzneimitteln und viele sehr individuelle Merkmale ihrer Verschreibung, einschließlich Toleranz, Wirksamkeit und anderer Faktoren. Sie können einfach die Namen verschiedener Gruppen auflisten und angeben, welche Arzneimittel Sie verwenden müssen. Dazu müssen Sie ein ganzes Buch schreiben. Und Muskeldystrophie, alles, was heute getan wird: die Abschaffung von Kortikosteroiden oder eine Reduzierung der Dosierung. Leider ist die Steroid-Muskeldystrophie ein Phänomen, das, gelinde gesagt, nicht sehr gut untersucht wurde. Natürlich werden Gemische von Aminosäuren verschrieben, aber dies sind wiederum keine spezifischen Medikamente. In der Tat liegt der Schwerpunkt entweder auf der Reduzierung der Dosis und dem Verzicht auf GCS oder, wenn es überhaupt keine Alternativen gibt, auf der maximalen Korrektur des Lebensstils. Und so weiter für jede Nebenwirkung.

Trotzdem ist Prednison ein Medikament, das Leben retten und Menschen helfen kann, die an schwer zu behandelnden Krankheiten leiden. Die Patienten sind jedoch nicht gegen die Entwicklung von Nebenwirkungen versichert, und es ist notwendig, die Mittel auszuwählen, um sie mit Hilfe des behandelnden Arztes zu beseitigen.!

Prednisolon

Komposition

Zusammensetzung von Prednisolon in Ampullen: Wirkstoff in einer Konzentration von 30 mg / ml sowie Natriumpyrosulfonsäure (Additiv E223), Dinatriumedetat, Nikotinamid, Natriumhydroxid, Wasser d / i.

Zusammensetzung der Prednisolon-Tabletten: 1 oder 5 mg Wirkstoff, kolloidales Siliziumdioxid, Magnesiumstearat, Stearinsäure, Stärke (Kartoffel und Mais), Talk, Laktosemonohydrat.

Prednisolonsalbe enthält 0,05 g Wirkstoff, weiches weißes Paraffin, Glycerin, Stearinsäure, Methyl- und Propylparahydroxybenzoat, Cremophor A25 und A6, gereinigtes Wasser.

Freigabe Formular

  • Lösung zur i / v- und i / m-Verabreichung 30 mg / ml 1 ml; 15 mg / ml 2 ml.
  • Tabletten 1 und 5 mg.
  • Salbe für externe Therapie 0,5% (ATX-Code - D07AA03).
  • Augentropfen 0,5% (ATX-Code - S01BA04).

pharmachologische Wirkung

Pharmakologische Gruppe: Kortikosteroide (Arzneimittelgruppe - I, dies bedeutet, dass Prednisolon ein Kortikosteroid mit schwacher Aktivität ist).

Prednison - hormonell oder nicht?

Prednisolon ist ein hormonelles Medikament zur lokalen und systemischen Anwendung mittlerer Dauer.

Es ist ein dehydriertes Analogon des Hormons Hydrocortison, das von der Nebennierenrinde produziert wird. Seine Aktivität ist viermal höher als die von Hydrocortison.

Verhindert die Entwicklung einer allergischen Reaktion (wenn die Reaktion bereits begonnen hat, stoppt sie), unterdrückt die Aktivität des Immunsystems, lindert Entzündungen, erhöht die Empfindlichkeit von β2-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen und wirkt anti-schockierend.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik. Prednisolon - was ist das??

Der Wirkungsmechanismus von Prednisolon hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, mit bestimmten intrazellulären (zytoplasmatischen) Rezeptoren zu interagieren. Diese Rezeptoren kommen in allen Körpergeweben vor, die meisten jedoch in der Leber..

Infolge dieser Wechselwirkung werden Komplexe gebildet, die die Synthese von Proteinen induzieren (einschließlich Enzymen, die lebenswichtige intrazelluläre Prozesse regulieren).

Wirkt in allen Stadien der Entwicklung des Entzündungsprozesses: Unterdrückt die Synthese von Pg auf der Ebene der Arachidonsäure und verhindert auch die Bildung entzündungsfördernder Zytokine - IFN-β und IFN-γ, IL-1, TNF, Neopterin; erhöht die Beständigkeit von Plasmamembranen gegenüber den Auswirkungen schädlicher Faktoren.

Beeinflusst den Stoffwechsel von Lipiden und Proteinen sowie in geringerem Maße auch den Austausch von Wasser und Elektrolyten.

Die immunsuppressive Wirkung wird aufgrund der Fähigkeit des Arzneimittels realisiert, die Involution von Lymphgewebe zu verursachen, die Proliferation von Lymphozyten, die Migration von B-Zellen und die Wechselwirkung von B- und T-Lymphozyten zu hemmen, die Freisetzung von IFN- & ggr;, IL-1 und IL-2 aus Makrophagen und Lymphozyten zu hemmen, die Bildung von zu verringern Antikörper.

Die Hemmung der allergischen Reaktion erfolgt durch Verringerung der Sekretion und Synthese von Allergiemediatoren, Verringerung der Anzahl zirkulierender basophiler Leukozyten, Unterdrückung der Freisetzung von Histamin aus sensibilisierten Mastzellen und basophilen Leukozyten, Unterdrückung der Entwicklung von Binde- und Lymphgewebe, Verringerung der Anzahl von Mastzellen, B- und T-Lymphozyten, Verringerung Empfindlichkeit von T-Effektoren gegenüber Allergiemediatoren, Unterdrückung der Bildung von Antikörpern, Veränderungen der Immunantwort.

Hemmt die Synthese und Sekretion von Corticotropin und - sekundären - endogenen Corticosteroiden.

Bei äußerlicher Anwendung lindert es Entzündungen, hemmt die Entwicklung einer allergischen Reaktion, lindert Juckreiz und Entzündungen, reduziert die Exsudation und unterdrückt die Aktivität des Immunsystems in Bezug auf Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ III-IV.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme der Pille wird sie schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. TSmax - 60 bis 90 Minuten. Bis zu 90% der eingenommenen Prednisolon-Dosis binden an Plasmaproteine.

Die Substanz unterliegt einer Biotransformation in der Leber. 80 bis 90% der Stoffwechselprodukte werden über Urin und Galle ausgeschieden, etwa 20% der Dosis werden in reiner Form ausgeschieden. T1 / 2 - von 2 bis 4 Stunden.

Indikationen für die Anwendung von Prednisolon

Aus welchen Tabletten und Injektionslösung?

Eine systemische Verwendung ist ratsam, wenn:

  • allergische Erkrankungen (einschließlich Lebensmittel- oder Arzneimittelallergien, Toxikodermie, Serumkrankheit, atopische / Kontaktdermatitis, Heuschnupfen, allergische Rhinitis, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Quincke-Ödem);
  • kleine Chorea, rheumatisches Fieber, rheumatische Herzkrankheit;
  • akute und chronische Erkrankungen, die von Entzündungen der Gelenke und des periartikulären Gewebes begleitet sind (Synovitis, unspezifische Tendosynovitis, seronegative Spondyloarthritis, Epicondylitis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer) usw.);
  • diffuse Bindegewebserkrankungen;
  • Multiple Sklerose;
  • Status Asthmaticus und Asthma;
  • Lungenkrebs (das Medikament wird in Kombination mit Zytostatika verschrieben);
  • interstitielle Erkrankungen des Lungengewebes (Fibrose, akute Alveolitis, Sarkoidose usw.);
  • eosinophile und Aspirationspneumonie, tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose (als Ergänzung zur spezifischen Therapie);
  • primärer und sekundärer Hypokortizismus (auch nach Adrenalektomie);
  • angeborene Nebennierenhyperplasie (VGN) oder Funktionsstörung ihrer Kortikalis;
  • granulomatöse Thyreoiditis;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Hepatitis;
  • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • hypoglykämische Zustände;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Erkrankungen der hämatopoetischen Organe und des Blutes (Leukämie, Anämie und Erkrankungen, die mit einer Schädigung des hämostatischen Systems verbunden sind);
  • zerebrales Ödem (Nachbestrahlung, Entwicklung mit einem Tumor nach einem chirurgischen Eingriff oder einer Verletzung; im Annotations- und Nachschlagewerk gibt Vidal an, dass bei einem zerebralen Ödem die Behandlung mit parenteralen Formen des Arzneimittels beginnt);
  • Autoimmunerkrankungen und andere Hauterkrankungen (einschließlich Duhring-Krankheit, Psoriasis, Ekzem, Pemphigus, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis);
  • Augenkrankheiten (einschließlich Autoimmunerkrankungen und allergische Erkrankungen; einschließlich Uveitis, allergische ulzerative Keratitis, allergische Konjunktivitis, sympathische Ophthalmie, Choroiditis, Iridozyklitis, eitrige Keratitis usw.);
  • Entwicklung vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen Hyperkalzämie.

Indikationen für Injektionen sind medizinische Notfälle wie akute Nahrungsmittelallergien oder anaphylaktischer Schock. Nach mehreren Tagen parenteraler Anwendung wird der Patient normalerweise auf die Tablettenform von Prednisolon übertragen.

Indikationen für die Anwendung von Tabletten sind chronische und schwere Pathologien (z. B. Asthma bronchiale)..

Die Lösung und die Tabletten Prednisolon werden auch verwendet, um eine Abstoßung des Transplantats zu verhindern und Übelkeit / Erbrechen bei Patienten zu lindern, die Zytostatika erhalten.

Salbe Prednisolon: Warum und wann ist die äußerliche Anwendung des Arzneimittels angezeigt??

Prednisolon wird als äußeres Mittel bei Allergien und zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen mit nicht mikrobieller Ätiologie eingesetzt. Indikationen für die Verwendung der Salbe:

  • begrenzte Neurodermitis;
  • Dermatitis (Kontakt, allergisch und atopisch);
  • discoider Lupus erythematodes;
  • Schuppenflechte;
  • Ekzem;
  • Erythrodermie;
  • Toxicoderma;
  • Nesselsucht.

Prednisolon: Wofür werden Augentropfen verschrieben??

Augentropfen werden verschrieben, um nicht infektiöse Entzündungen, die das vordere Augensegment betreffen, sowie Entzündungen, die sich nach einer Augenverletzung oder einer Augenoperation entwickeln, zu lindern.

Die lokale Anwendung von Prednisolon ist bei folgenden Augenerkrankungen gerechtfertigt:

  • Iridozyklitis;
  • Uveitis;
  • Iritis;
  • allergische Konjunktivitis;
  • Keratitis (insbesondere discoid und parenchymal; in Fällen, in denen das Epithelgewebe der Hornhaut nicht geschädigt ist);
  • Skleritis;
  • Episkleritis;
  • Blepharitis;
  • Blepharokonjunktivitis;
  • sympathische Ophthalmie.

Kontraindikationen

Wenn das Medikament aus gesundheitlichen Gründen systemisch angewendet werden muss, kann eine Kontraindikation nur eine Unverträglichkeit gegenüber einem oder mehreren ihrer Bestandteile sein..

Andere Kontraindikationen für die Verwendung von Lösung und Tabletten sind:

  • Infektions- und Parasitenkrankheiten, die durch Bakterien, Pilze oder Viren verursacht werden (einschließlich der kürzlich vom Menschen übertragenen, einschließlich des Kontakts mit einer kranken Person). Diese Krankheiten umfassen: Herpesvirus-Infektion, Masern, Strongyloidose (oder Verdacht darauf), Amöbiasis, Tuberkulose (aktiv oder latent), systemische Mykose.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Magengeschwür, Magengeschwür, UC mit der Gefahr der Abszessbildung oder -perforation, kürzlich Anastomose des Darmschlauchs, Divertikulitis).
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener Myokardinfarkte (bei Patienten mit akutem / subakutem Myokardinfarkt kann die Verwendung von Prednisolon die Ausbreitung eines nekrotischen Fokus hervorrufen und die Bildung von Narbengewebe verlangsamen, was wiederum das Risiko einer Ruptur des Herzmuskels erhöht), dekompensierte CHF, arterielle Hypertonie.
  • Hyperlipidämie.
  • Immundefizienzzustände (einschließlich HIV-Infektion, AIDS).
  • Zeit nach der Impfung (das Medikament wird 8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Verabreichung des Impfstoffs nicht verschrieben).
  • Lymphadenitis entwickelte sich nach BCG-Impfung.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems: Itsenko-Cushing-Krankheit, Hyper- oder Hypothyreose, Diabetes mellitus.
  • Schweres funktionelles Nieren- / Leberversagen.
  • Urolithiasis-Krankheit.
  • Hypoalbuminämie sowie Bedingungen, die für seine Entwicklung prädisponieren.
  • Systemische Osteoporose.
  • Akute Psychose.
  • Myasthenia gravis.
  • III-IV Stadien der Fettleibigkeit.
  • Geschlossenes und offenes Winkelglaukom.
  • Poliomyelitis (mit Ausnahme einer Form der Bulbaren Enzephalitis).
  • Stillzeit.
  • Schwangerschaft.

Bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten werden Prednisolon-Tabletten und -Injektionen nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie verschrieben.

Gegenanzeigen für die intraartikuläre Verabreichung des Arzneimittels sind:

  • pathologische Blutungen (aufgrund der Verwendung von Antikoagulanzien oder endogenen);
  • pyogene Arthritis und periartikuläre Infektionen (einschließlich einer Vorgeschichte);
  • transartikuläre Knochenfraktur;
  • systemische Infektionen;
  • "Trockenes" Gelenk (keine Anzeichen einer Entzündung im Gelenk: zum Beispiel bei Arthrose ohne Anzeichen einer Entzündung der Synovia);
  • schwere Gelenkdeformation, Knochenzerstörung oder periartikuläre Osteoporose;
  • Gelenkinstabilität, die sich vor dem Hintergrund der Arthritis entwickelt hat;
  • aseptische Nekrose der Epiphysen der Knochen, die das Gelenk bilden;
  • Schwangerschaft.

Auf der Haut sollte Prednisolon nicht angewendet werden für:

  • Mykosen, virale und bakterielle Hautläsionen;
  • kutane Manifestationen der Syphilis;
  • Hauttumoren;
  • Tuberkulose;
  • Akne-Krankheit (insbesondere mit Rosacea und Akne);
  • Schwangerschaft.

Augentropfen werden nicht verschrieben bei Patienten mit Pilz- und Virusläsionen der Augen, beeinträchtigter Integrität des Hornhautepithels, Trachom, akuter eitriger und viraler Konjunktivitis, eitriger Infektion der Augenlider und Schleimhäute, eitrigen Hornhautgeschwüren, Augentuberkulose sowie bei Erkrankungen, die sich nach Entfernung eines Fremdkörpers entwickelten Hornhaut.

Nebenwirkungen von Prednisolon

Die Häufigkeit der Entwicklung und die Schwere der Nebenwirkungen von Prednisolon werden von der verwendeten Dosis, der Dauer, der Methode sowie der Möglichkeit zur Beobachtung des zirkadianen Rhythmus des Arzneimittels beeinflusst.

Die systemische Anwendung des Arzneimittels kann Folgendes verursachen:

  • Flüssigkeitsretention und Na + im Körper, Entwicklung von Stickstoffmangel, hypokaliämische Alkalose, Hypokaliämie, Glukosurie, Hyperglykämie, Gewichtszunahme;
  • sekundärer Hypokortizismus und Hypopituitarismus (insbesondere wenn die Einnahme von GCS mit Stressperioden zusammenfällt - Trauma, Operation, Krankheit usw.), Wachstumsunterdrückung bei Kindern, Cushing-Syndrom, Menstruationsstörungen, Manifestation von LADA-Diabetes mellitus, verminderte Glukosetoleranz, Erhöhung des Bedarfs an oralen Hypoglykämika und Insulin für Diabetiker;
  • Blutdruckanstieg, CHF (oder Schweregradanstieg), Hyperkoagulation, EKG-Veränderungen, charakteristisch für Hypokaliämie, Thrombose, Ausbreitung eines nekrotischen Fokus und Verlangsamung der Narbenbildung mit möglicher Ruptur des Herzmuskels bei Patienten mit akutem / subakutem Myokardinfarkt, Auslöschung der Endarteritis;
  • Steroidmyopathie, Muskelschwäche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes, Verlust der Muskelmasse, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und pathologische Frakturen der Röhrenknochen, Osteoporose;
  • ulzerative Ösophagitis, Blähungen, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Übelkeit, gesteigerter Appetit, Entwicklung von Steroidgeschwüren, mögliche Komplikationen in Form der Perforation und Blutungen aus einem Geschwür, Pankreatitis;
  • Hypo- oder Hyperpigmentierung der Haut, Atrophie der Haut und / oder des Unterhautgewebes, Auftreten von Akne, atrophische Streifen, Abszesse, verzögerte Wundheilung, Ekchymose, Petechien, Ausdünnung der Haut, vermehrtes Schwitzen, Erythem;
  • Geistesstörungen (Halluzinationen, Delirium, Euphorie, Depression sind möglich), Pseudotumor-Hirn-Syndrom (tritt am häufigsten bei Kindern mit zu schneller Dosisreduktion auf und äußert sich in Form einer verminderten Sehschärfe, Kopfschmerzen, Diplopie), Schlafstörungen, Schwindel, Schwindel, Kopfschmerzen, Entwicklung von Katarakten mit Lokalisation der Opazität im hinteren Teil der Linse, Augenhypertonie (mit der Möglichkeit einer Schädigung des Sehnervs), Steroidexophthalmus, Glaukom, plötzliche Blindheit (mit Einführung einer Lösung d / und im Bereich der Nasennebenhöhlen, Kopf und Hals);
  • Überempfindlichkeitsreaktionen (sowohl lokal als auch generalisiert);
  • allgemeine Schwäche;
  • Ohnmacht.

Auswirkungen der Anwendung auf die Haut:

  • Teleangiektasie;
  • Purpura;
  • Steroidakne;
  • Brennen, Reizung, Trockenheit und Juckreiz der Haut.

Bei Anwendung auf großen Hautoberflächen und / oder bei längerer Anwendung der Salbe sind auch systemische Effekte, Hypertrichose, Entwicklung und atrophische Veränderungen sowie eine Sekundärinfektion der Haut möglich.

Die Behandlung mit Augentropfen kann von Augenhypertonie, Schädigung des Sehnervs, beeinträchtigter Sehschärfe / Verengung der Gesichtsfelder, einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Hornhautperforation und der Entwicklung von Katarakten mit im hinteren Teil der Linse lokalisierten Trübungen begleitet sein. In seltenen Fällen ist die Ausbreitung einer pilzlichen oder viralen Augenkrankheit möglich.

Entzugserscheinungen

Eine der Folgen der Verwendung von GCS kann ein "Entzugssyndrom" sein. Ihre Schwere hängt vom Funktionszustand der Nebennierenrinde ab. In milden Fällen sind nach Absetzen der Behandlung mit Prednisolon Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Hyperthermie und Verschlimmerung der Grunderkrankung möglich.

In schweren Fällen kann der Patient eine hypoadrenale Krise entwickeln, die von Erbrechen, Krämpfen und Kollaps begleitet wird. Ohne die Einführung von Kortikosteroiden tritt der Tod in kurzer Zeit aufgrund eines akuten Herz-Kreislauf-Versagens auf.

Gebrauchsanweisung für Prednisolon (Art und Dosierung)

Anweisungen zur Verwendung von Prednisolon in Injektionen

Die Lösung wird intravenös, intramuskulär und intraartikulär verabreicht.

Der Verabreichungsweg und die Dosierung von Prednisolon (Prednisolon Nycomed, Prednisolon-Hemisuccinat) werden vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt, wobei die Art der Pathologie, die Schwere des Zustands des Patienten und die Lokalisation des betroffenen Organs berücksichtigt werden.

Unter schweren und lebensbedrohlichen Bedingungen wird dem Patienten für kurze Zeit eine Impulstherapie mit ultrahohen Dosen verschrieben. Innerhalb von 3-5 Tagen werden 1-2 g Prednisolon täglich durch intravenöse Tropfinfusion verabreicht. Die Dauer des Verfahrens beträgt 30 Minuten bis 1 Stunde.

Während der Behandlung wird die Dosierung abhängig vom Ansprechen des Patienten auf die Therapie angepasst.

Es wird als optimal angesehen, Prednisolon IV zu verabreichen. Zur intraartikulären Verabreichung werden Ampullen mit Prednisolon nur in Fällen verwendet, in denen der pathologische Prozess das Gewebe im Gelenk beeinflusst.

Positive Dynamik ist der Grund für die Übertragung des Patienten auf Pillen oder Zäpfchen mit Prednison. Die Behandlung mit Pillen wird fortgesetzt, bis sich eine stabile Remission entwickelt..

Wenn es unmöglich ist, Prednisolon IV zu verabreichen, sollte das Medikament tief in den Muskel injiziert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass es bei dieser Methode langsamer absorbiert wird..

Im menschlichen Körper erfolgt die Freisetzung von Nebennierenhormonen in den Blutkreislauf zwischen 6 und 8:00 Uhr. Daher sollten zu diesem Zeitpunkt auch Injektionen verabreicht werden. Die gesamte Tagesdosis wird normalerweise sofort verabreicht. Ist dies nicht möglich, wird mindestens ⅔ der verschriebenen Dosis in den Morgenstunden verabreicht, das verbleibende Drittel sollte zur Mittagszeit (gegen 12:00 Uhr) verabreicht werden..

Je nach Pathologie kann die Dosis zwischen 30 und 1200 mg / Tag variieren. (mit seiner anschließenden Abnahme).

Kindern im Alter von zwei Monaten bis 1 Jahr werden 2 bis 3 mg / kg verabreicht. Dosierung für Kinder von 1 bis 14 Jahren - 1-2 mg / kg (in Form einer langsamen intramuskulären Injektion von 3 Minuten). Falls erforderlich, wird das Arzneimittel nach 20 bis 30 Minuten in der gleichen Dosis erneut verabreicht..

Wenn ein großes Gelenk beschädigt ist, werden 25 bis 50 mg Prednisolon injiziert. In mittelgroßen Gelenken werden 10 bis 25 mg injiziert, in kleinen Gelenken 5 bis 10 mg.

Prednisolon-Tabletten: Gebrauchsanweisung

Der Patient wird nach dem Prinzip der schrittweisen Abschaffung des GCS zur Einnahme von Pillen überführt.

Bei einer HRT werden dem Patienten 20 bis 30 mg Prednison pro Tag verschrieben. Die Erhaltungsdosis beträgt 5 bis 10 mg / Tag. Bei einigen Pathologien - zum Beispiel beim nephrotischen Syndrom - ist es ratsam, höhere Dosen zu verschreiben.

Für Kinder beträgt die Anfangsdosis 1-2 mg / kg / Tag. (es sollte in 4-6 Dosen aufgeteilt werden), unterstützend - von 0,3 bis 0,6 mg / kg / Tag. Bei der Verschreibung wird der tägliche Sekretionsrhythmus endogener Steroidhormone berücksichtigt.

Die Empfehlungen für die Verwendung von Arzneimitteln verschiedener Hersteller sind gleich. Das heißt, die Anweisungen für die Nycomed-Tabletten unterscheiden sich nicht von den Anweisungen für die durch Biosynthese hergestellten Tabletten..

Salbe Prednisolon: Gebrauchsanweisung

Die Salbe ist ein Mittel zur externen Therapie. Es sollte 1 bis 3 Mal pro Tag mit einer dünnen Schicht auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen werden. Bei begrenzten pathologischen Herden kann ein Okklusivverband angelegt werden, um die Wirkung zu verstärken.

Bei Kindern über einem Jahr sollte das Medikament so kurz wie möglich angewendet werden. Sie sollten auch Aktivitäten ausschließen, die die Absorption und Resorption von Prednisolon verbessern (okklusive, fixierende, wärmende Verbände)..

Augentropfen: Gebrauchsanweisung

Instillationen mit dem Arzneimittel werden dreimal täglich durchgeführt, wobei 1-2 Tropfen Lösung in die Bindehauthöhle des betroffenen Auges getropft werden. In der akuten Phase der Krankheit kann der Instillationsvorgang alle 2-4 Stunden wiederholt werden.

Bei Patienten, die sich einer Augenoperation unterzogen haben, werden 3-5 Tage nach der Operation Tropfen verschrieben.

Wie lange können Sie Prednisolon einnehmen??

Die Therapie mit Glukokortikosteroiden zielt darauf ab, eine maximale Wirkung bei möglichst geringen Dosen zu erzielen.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Diagnose des Patienten und dem individuellen Ansprechen auf die Behandlung ab. In einigen Fällen dauert der Kurs bis zu 6 Tage, mit HRT dauert er Monate. Die Dauer der externen Therapie mit Prednisolon-Salbe beträgt normalerweise 6 bis 14 Tage.

Dosierung für Tiere

Die Dosierung für Hunde und Katzen wird je nach Indikation individuell gewählt.

So sollte beispielsweise bei einer infektiösen Peritonitis einer Katze 1 p / Tag oral verabreicht werden. 2-4 mg / kg Prednisolon mit chronischer Panleukopenie - 2 r / Tag. Jeweils 2,5 mg.

Die Standarddosis für einen Hund beträgt 1 mg / kg 2 r / Tag. Die Behandlung dauert 14 Tage. Am Ende des Kurses müssen Tests bestanden und von einem Arzt untersucht werden. Wenn Sie das Medikament absetzen, reduzieren Sie die Dosis für Hunde alle 14 Tage um 25%.

Überdosis

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist eine Überdosierung möglich, insbesondere wenn dem Patienten hohe Dosen verschrieben werden. Es manifestiert sich als peripheres Ödem, erhöhter Blutdruck, erhöhte Nebenwirkungen.

Bei einer akuten Überdosierung sofort den Magen ausspülen oder dem Patienten ein Brechmittel geben. Prednisolon hat kein spezifisches Gegenmittel. Wenn Symptome einer chronischen Überdosierung auftreten, muss die verwendete Dosis reduziert werden.

Interaktion

Die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln wird nur bei systemischer Anwendung von Prednisolon festgestellt.

Rifampicin, Antiepileptika, Barbiturate beschleunigen den Metabolismus von Prednisolon und schwächen dessen Wirkung. Die Wirksamkeit des Arzneimittels ist auch in Kombination mit Antihistaminika verringert.

Carboanhydrase-Hemmer, Amphotericin B, Thiaziddiuretika erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Hypokaliämie zu entwickeln, natriumhaltige Medikamente - erhöhen den Blutdruck und Ödeme.

In Kombination mit Paracetamol steigt das Risiko, hepatotoxische Wirkungen zu entwickeln. In Kombination mit trizyklischen Antidepressiva können psychische Störungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Prednisolon (einschließlich der Schwere der Depression) in Kombination mit Immunsuppressiva zunehmen - ein erhöhtes Infektionsrisiko und lymphoproliferative Prozesse.

In Kombination mit ASS, NSAIDs und Alkohol steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Magengeschwür zu entwickeln und aufgrund von Magengeschwürdefekten zu bluten.

Orale Kontrazeptiva verändern die pharmakodynamischen Parameter von Prednisolon und verstärken dadurch seine therapeutischen und toxischen Wirkungen.

Prednisolon schwächt die gerinnungshemmende Wirkung von Antikoagulanzien sowie die Wirkung von Insulin und oralen Hypoglykämika.

Die Verwendung von Prednisolon in immunsuppressiven Dosen in Kombination mit Lebendimpfstoffen kann eine Virusreplikation, eine Verringerung der Antikörperproduktion und die Entwicklung von Viruserkrankungen hervorrufen. Bei Verwendung mit inaktivierten Impfstoffen steigt das Risiko einer verminderten Antikörperproduktion und neurologischer Störungen.

Bei längerer Anwendung erhöht es den Folsäuregehalt und kann in Kombination mit Diuretika Störungen des Elektrolytstoffwechsels hervorrufen.

Verkaufsbedingungen

Um Prednisolon zu kaufen, müssen Sie ein Rezept für das Medikament haben.

Verschreibung von Prednisolon in lateinischer Sprache (zur intramuskulären Verabreichung an ein Kind unter einem Jahr):

Rp: Sol. Prednisoloni-Hydrochlorid 3% - 1,0

S. i / m 0,7 ml (i / m - 2 mg / kg / Tag; i / v - 5 mg / kg / Tag)

Lagerbedingungen

Die Salbe behält ihre Eigenschaften bei einer Temperatur von 5-15 ° C, Tabletten und Lösung zur systemischen Anwendung - bei Temperaturen bis zu 25 ° C, Augentropfen - bei einer Temperatur von 15-25 ° C..

Der Inhalt der geöffneten Flasche mit Tropfen muss innerhalb von 28 Tagen verbraucht werden.

Verfallsdatum

Für Salben, Tabletten und Lösungen zur systemischen Anwendung - zwei Jahre, für Augentropfen - drei Jahre.

spezielle Anweisungen

Die Behandlung mit Prednisolon sollte langsam abgebrochen und die Dosis schrittweise reduziert werden..

Patienten mit einer Psychose in der Vorgeschichte sollten nur unter strenger ärztlicher Aufsicht hohe Dosen verschrieben bekommen..

Wie man Prednisolon verlässt?

Die Behandlung mit Prednisolon sollte schrittweise abgeschlossen werden. Die Dosisreduktion erfolgt durch wöchentliche Verringerung der von ⅛ verwendeten Dosis oder durch Einnahme der letzten Dosis jeden zweiten Tag und Verringerung um ⅕ (diese Methode ist schneller)..

Mit einer schnellen Methode pro Tag ohne Prednisolon wird dem Patienten eine Stimulation der Nebennieren mit UHF oder DHQ auf seiner Projektion gezeigt, wobei Ascorbinsäure (500 mg / Tag) eingenommen wird und Insulin in steigenden Dosen eingeführt wird (ab - 4 U, dann wird es für jede Aufnahme um erhöht 2 U; die höchste Dosis - 16 U).

Insulin sollte vor dem Frühstück injiziert werden, 6 Stunden nach der Injektion sollte die Person unter Aufsicht bleiben.

Wenn Prednisolon bei Asthma bronchiale verschrieben wird, wird empfohlen, auf inhalative Steroide umzusteigen. Wenn die Indikation zur Anwendung eine Autoimmunerkrankung ist - für milde Zytostatika.

Merkmale der Diät bei der Einnahme von Prednisolon

Bei der Einnahme von Prednisolon wird empfohlen, frittierte und würzige Lebensmittel sowie Obst und saure Säfte, die die Sekretion von Salzsäure stimulieren, von der Ernährung auszuschließen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an kalorienreichen Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Kohlenhydraten und Fetten (deren Verzehr vor dem Hintergrund der GCS-Therapie trägt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und einer schnellen Gewichtszunahme), Natriumchlorid und Flüssigkeit zu begrenzen.

Bei der Zubereitung von Speisen müssen Sie Produkte verwenden, die Kaliumsalze, Kalzium und Eiweiß enthalten (Diätfleisch, Milchprodukte, Obst, Hartkäse, Ofenkartoffeln, Pflaumen, Aprikosen, Nüsse, Zucchini usw.)..

Was kann Prednisolon ersetzen??

Zusammensetzungsanaloga für Darreichungsformen zur systemischen Anwendung: Prednisolon Nycomed (in Ampullen), Prednisolon Nycomed in Tabletten, Prednisolon Bufus (Lösung), Medopred (Lösung), Prednisol (Lösung).

Ähnliche Medikamente mit einem ähnlichen Wirkmechanismus: Betamethason, Hydrocortison, Dexazon, Dexamed, Dexamethason, Kenalog, Lemod, Medrol, Deltason, Metipred, Rectodelt, Triamcinolon, Flosteron.

Salbenanaloga: Prednisolon-Ferein, Hydrocortison.

Augentropfenanaloga: Hydrocortison, Dexamethason, Dexapos, Maxidex, Oftan-Dexamethason, Dexoftan, Prenacid, Dexamethasonlong, Ozurdex.

Alkoholverträglichkeit

Alkohol und GCS sind nicht kompatibel.

Prednison während der Schwangerschaft

Schwangerschaft und Stillzeit sind Kontraindikationen für die Ernennung von GCS. Die Verwendung dieser Mittel ist nur aus gesundheitlichen Gründen zulässig..

Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft Prednisolon erhalten haben, sollten wegen der Wahrscheinlichkeit, einen Hypokortizismus zu entwickeln, unter ärztlicher Aufsicht stehen.

In Tierversuchen wurde die Teratogenität des Arzneimittels festgestellt.

Bewertungen über Prednisolone

Bewertungen von Prednisolon in Tabletten und Injektionen sind ziemlich widersprüchlich: Einerseits ist das Medikament sehr wirksam, andererseits hat es eine Vielzahl von Nebenwirkungen und verursacht bei längerem Gebrauch ein Entzugssyndrom. Einige Leute von der Droge bemerken auch, dass die Injektion schmerzhaft ist.

Dennoch sind es gerade Injektionen für Kinder und Erwachsene, die es oft ermöglichen, den pathologischen Prozess sehr schnell zu stoppen und sogar Leben zu retten..

Um das Risiko von Nebenwirkungen und deren Schwere zu verringern, ist es sehr wichtig, sich an die folgenden Regeln zu halten, wenn Sie Prednisolon langfristig anwenden müssen:

  • Das Medikament wird in Situationen verschrieben, in denen die therapeutische Wirkung bei Verwendung weniger Wirkstoffe nicht erreicht wird (mit Ausnahme von Pathologien, die das Leben des Patienten bedrohen, Adrenogenitalsyndrom, Hypokortizismus).
  • Die Behandlung beginnt mit der minimalen wirksamen Dosis, die erforderlichenfalls erhöht wird, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
  • Die Dosierung wird individuell in größerem Maße abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Therapie und den Merkmalen der Krankheit als von Körpergewicht und Alter ausgewählt.
  • Nach Erreichen des gewünschten Ergebnisses wird die Dosis allmählich auf den niedrigsten Wert reduziert, bei dem der erzielte Effekt erhalten bleibt.
  • Das Medikament sollte unter Berücksichtigung des Tagesrhythmus eingenommen werden.
  • Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, ist es ratsam, ihn auf eine alternative Therapie umzustellen.

Die Darreichungsformen zur topischen Anwendung sind meist positiv. Gleichzeitig bemerken Patienten, die Augentropfen und Salben verwenden, praktisch keine Nebenwirkungen..

Prednisolon Preis wo zu kaufen

Der Preis für Prednisolon in Tabletten 5 mg Nr. 100 in Russland beträgt 100 Rubel, Tabletten 4 mg Nr. 30 in der Ukraine können für durchschnittlich 110 UAH gekauft werden.

Der Preis für Prednisolon in Ampullen 30 mg Nr. 3 - ab 28 UAH, in russischen Apotheken Injektionen (Packung Nr. 3) kostet durchschnittlich 60 Rubel.

Der Preis für Prednisolon-Salbe beträgt 0,5% 10 g - ab 17 Rubel bzw. ab 30 UAH.

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